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Actonel

Drogenzusammenfassung

Was ist Actonel?

Actonel (Risedronat -Natrium) ist ein Bisphosphonat zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose bei Männern und Frauen und wird auch zur Behandlung von Knochenkrankungen von Paget eingesetzt.

Actonel ist in generischer Form erhältlich.



Was sind Nebenwirkungen von Actonel?

Actonel kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:



  • Brustschmerzen
  • Neues oder verschlechterendes Sodbrennen
  • Schwierigkeit oder Schmerzen beim Schlucken
  • Schmerz oder Brennen unter den Rippen oder im Rücken
  • Schwerer Sodbrennen
  • Brennen in Ihrem oberen Bauch
  • Blut husten
  • Neue oder ungewöhnliche Schmerzen in Ihrem Oberschenkel oder an der Hüfte
  • Kieferschmerzen
  • Taubheit
  • Schwellung
  • Schwere Gelenkknochen- oder Muskelschmerzen
  • Muskelkrämpfe oder Kontraktionen und
  • Taubheit or tingly feeling (around your mouth or in your fingers and toes)

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Actonel gehören:



  • Magenverstimmung
  • Magenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Grippe Symptome
  • Muskelschmerzen
  • Durchfall Verstopfung oder
  • Gelenk- oder Rückenschmerzen

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Actonel

Die Dosierung von Actonel hängt von der Behandlung der Erkrankung ab.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Actonel?

Actonel kann mit:

  • Antazida
  • Ergänzungen oder
  • Medikamente, die Aluminiumcalcium -Magnesium enthalten.

Andere Mineralien können die Art und Weise beeinträchtigen, wie Ihr Körper dieses Medikament absorbiert.

Es kann auch mit Aspirin oder anderen NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Actonel und Schwangerschaft

Vorsicht wird empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder planen, in Zukunft schwanger zu werden. Dieses Medikament kann viele Jahre in Ihrem Körper bleiben. Seine Auswirkungen auf einen Fötus sind nicht bekannt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unsere Nebenwirkungen von Actonel (Risedronat Natrium) bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

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Beschreibung für Actonel

Actonel-Tabletten (Risedronat-Natrium) ist ein Pyridinyl-Bisphosphonat, das die osteoklastenvermittelte Knochenresorption hemmt und den Knochenstoffwechsel moduliert. Jede Actonel -Tablette für die orale Verabreichung enthält das Äquivalent von 5 30 35 75 oder 150 mg wasserfreiem Riesedronat -Natrium in Form des Hemipentahydrat mit geringen Mengen Monohydraten. Die empirische Formel für Risedronat -Natrium -Hemipentahydrat ist c 7 H 10 NEIN 7 P 2 Zu • 2,5 h 2 O. Der chemische Name von Risedronat-Natrium ist [1-Hydroxy-2- (3-Pyridinyl) -Thyliden] bis [Phosphonsäure] Monosodiumsalz. Die chemische Struktur des Natrium-Hemi-Pentahydraten von Riemen ist Folgendes:

Risedronat-Natrium ist ein feines weißes bis nicht weißes, geruchloser kristallines Pulver. Es ist löslich in Wasser und in wässrigen Lösungen und im Wesentlichen unlöslich in gemeinsamen organischen Lösungsmitteln.

Inaktive Zutaten

Alle Dosisstärken enthalten:

Crospovidon -Hydroxypropylcellulose -Hypromellose -Magnesium -Stearat -mikrokristallines Cellulose -Polyethylenglykol -Silicon -Dioxid -Titaniumdioxid.

Zu den strengen Dosisspezifischen Zutaten gehören:

5 mg - Eisengoxidgelb -Lactose -Monohydrat; 30 mg - Laktosemonohydrat; 35 mg - Eisen -Oxid rotes Eisenoxidgelb -Lactose -Monohydrat; 75 mg - Eisenoxidrot; 150 mg - fd

Verwendung für Actonel

Postmenopausale Osteoporose

Actonel ist für die Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause angezeigt. Bei Frauen mit Osteoporose postmenopausal reduziert Actonel die Inzidenz von Wirbelfrakturen und einen zusammengesetzten Endpunkt von nonwirebralen Osteoporose-bezogenen Frakturen [siehe Klinische Studien ].

Osteoporose bei Männern

Actonel ist für die Behandlung angezeigt, um die Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose zu erhöhen.

Langzeit-Haussitting

Glucocorticoid-induzierte Osteoporose

Actonel ist für die Behandlung und Vorbeugung von Glukokortikoid-induzierter Osteoporose bei Männern und Frauen angezeigt, die entweder eine systemische Glukokortikoidbehandlung (tägliche Dosierung von mehr als oder gleich 7,5 mg Prednison oder Äquivalent) bei chronischen Krankheiten initiieren oder fortsetzen. Mit Glukokortikoiden behandelte Patienten sollten angemessene Mengen an Kalzium und Vitamin D. erhalten.

Pagets Krankheit

Actonel ist für die Behandlung der Knochenkrankheit von Paget bei Männern und Frauen angezeigt.

Wichtige Einschränkungen des Nutzens

Die optimale Nutzungsdauer wurde nicht bestimmt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Actonel zur Behandlung von Osteoporose basiert auf klinischen Daten der Dauer von drei Jahren. Alle Patienten mit einer Bisphosphonat-Therapie sollten die Notwendigkeit einer fortgesetzten Therapie auf regelmäßiger Weise aufweisen. Patienten mit geringem Risiko für die Fraktur sollten nach 3 bis 5 Jahren Verwendung in Betracht gezogen werden. Patienten, die die Therapie absetzen, sollten ihr Risiko für Frakturen regelmäßig neu bewertet.

Dosierung für Actonel

Behandlung der postmenopausalen Osteoporose

[sehen Indikationen und Nutzung ]

Das empfohlene Regime ist:

  • eine 5 -mg -Tablette, die täglich mündlich eingenommen wurde oder
  • Eine 35-mg-Tablette mündlich einmal pro Woche oder
  • Eine 75 -mg -Tablette, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für insgesamt zwei Tabletten pro Monat mündlich eingenommen wurde oder
  • Eine 150 mg Tablette, die einmal einen Monat eingenommen wurde

Verhinderung der postmenopausalen Osteoporose

[sehen Indikationen und Nutzung ]

Das empfohlene Regime ist:

  • eine 5 -mg -Tablette, die täglich mündlich eingenommen wurde oder
  • Eine 35-mg-Tablette mündlich einmal pro Woche oder
  • Alternativ können eine 75 -mg -Tablette, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mündlich für insgesamt zwei Tabletten pro Monat eingenommen wurde
  • Alternativ kann eine 150-mg-Tablette, die einmal pro Monat eingenommen wurde, berücksichtigt werden

Behandlung zur Erhöhung der Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose

[sehen Indikationen und Nutzung ]

Das empfohlene Regime ist:

  • Eine 35-mg-Tablette mündlich einmal pro Woche eingenommen

Behandlung und Vorbeugung von Glukokortikoid-induzierter Osteoporose

[sehen Indikationen und Nutzung ]

Das empfohlene Regime ist:

  • Eine 5 -mg -Tablette, die täglich mündlich eingenommen wurde

Behandlung von Pagets Krankheit

[sehen Indikationen und Nutzung ]

Das empfohlene Behandlungsschema beträgt 2 Monate lang 30 mg mündlich. Die Rückverkehrsbehandlung kann berücksichtigt werden (nach einer Beobachtung von mindestens 2 Monaten nach der Behandlung), wenn ein Rückfall auftritt oder wenn die Behandlung die alkalische Serumphosphatase nicht normalisiert. Für die Rücknahme sind die Dosis und Dauer der Therapie die gleiche wie bei der anfänglichen Behandlung. Es sind keine Daten zu mehr als 1 Kurs der Rückbehandlung verfügbar. A

Wichtige Verwaltungsanweisungen

Weisen Sie die Patienten an, Folgendes zu tun:

  • Nehmen Sie Actonel mindestens 30 Minuten vor dem ersten Nahrungsmittel oder Getränk des Tages als Wasser und vor der Einnahme von Mundmedikamenten oder Supplementierung einschließlich Calcium -Antazida oder Vitaminen, um die Absorption und den klinischen Nutzen zu maximieren [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Avoid the use of water with supplements including mineral water because they may have a higher concentration of calcium.
  • Actonel -Tabletten Ganzes mit einem vollen Glas einfach Wasser (6 bis 8 Unzen) schlucken. Vermeiden Sie es, sich 30 Minuten lang nach der Einnahme des Medikaments zu legen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Tun nicht chew or suck the tablet because of a potential for oropharyngeal ulceration.
  • Essen oder trinken Sie etwas außer einfachem Wasser oder nehmen Sie nach der Einnahme von Actonel mindestens 30 Minuten lang andere Medikamente ein.

Empfehlungen für Calcium und Vitamin D Supplementation

Weisen Sie die Patienten an, zusätzlich Calcium und Vitamin D zu nehmen, wenn ihre Nahrungsaufnahme unzureichend ist. und Kalziumpräparate mit Antazida-Magnesium-Basisnahrung oder Abführmitteln und Eisenpräparaten zu einer anderen Tageszeit zu nehmen, wenn sie die Absorption von Actonel beeinträchtigen.

Verwaltungsanweisungen für verpasste Dosen

Weisen Sie die Patienten über fehlende Aktonel -Dosen wie folgt an:

  • Wenn eine Dosis Actonel 35 mg einmal eine Woche verpasst wird:
    • Nehmen Sie am Morgen 1 Tablette, nachdem sie sich erinnert haben, und kehren Sie zur Woche zurück, um 1 Tablette zu nehmen, wie sie ursprünglich an ihrem gewählten Tag geplant ist.
    • Nehmen Sie am selben Tag keine 2 Tabletten.
  • Wenn ein oder beide Tablets von Actonel 75 mg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Monat übersehen werden und die geplanten Dosen des nächsten Monats mehr als 7 Tage entfernt sind:
    • Wenn beide Tablets am Morgen nach dem Tag ein Actonel 75 -mg -Tablet einnehmen, wird es am nächsten Mal in Folge an das andere Tablet.
    • Wenn nur ein Actonel 75 -mg -Tablet am Morgen nach dem Tag vermisst wird, wird es in Erinnerung bleiben
    • Kehren Sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat, wie ursprünglich geplant, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat zurückgekehrt.
    • Nehmen Sie innerhalb von 7 Tagen nicht mehr als zwei 75 mg Tabletten ein.
  • Wenn ein oder beide Tablets von Actonel 75 mg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Monat verpasst werden und die geplanten Dosen des nächsten Monats innerhalb von 7 Tagen liegen:
    • Warten Sie bis zu den geplanten Dosen des nächsten Monats und nehmen Sie Actonel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat weiter, wie ursprünglich geplant.
  • Wenn die Dosis von Actonel 150 mg einmal pro Monat verpasst wird und die geplante Dosis des nächsten Monats mehr als 7 Tage entfernt ist:
    • Nehmen Sie am Morgen nach dem Tag, an dem er sich erinnert, das verpasste Tafel und kehren Sie dann zu ihrem ursprünglich geplanten Actonel 150 mg zurück.
    • Nehmen Sie innerhalb von 7 Tagen nicht mehr als 150 mg Tablette ein.
  • Wenn die Dosis von Actonel 150 mg einmal pro Monat verpasst wird und die geplante Dosis des nächsten Monats innerhalb von 7 Tagen beträgt:
    • Warten Sie bis zu ihrem nächsten Monat geplante Dosis und nehmen Sie dann weiterhin Actonel 150 mg wie ursprünglich geplant.

Wie geliefert

Dosierung Forms And Strengths

  • 5 mg filmbeschichtete ovale gelbe Tablette mit RSN auf 1 Gesicht und 5 mg auf der anderen Seite.
  • 30 mg filmbeschichtete ovale weiße Tablette mit RSN auf 1 Gesicht und 30 mg auf der anderen Seite.
  • 35 mg filmbeschichtete ovale orangefarbene Tablette mit RSN auf 1 Gesicht und 35 mg auf der anderen Seite.
  • 75 mg filmbeschichtete ovale rosa Tablette mit RSN auf 1 Gesicht und 75 mg auf der anderen Seite.
  • 150 mg filmbeschichtete ovale blaue Tablette mit RSN auf 1 Gesicht und 150 mg auf der anderen Seite.

Lagerung und Handhabung

Actonel ® ist wie folgt erhältlich:

5 mg Filmbeschichtete ovale gelbe Tabletten mit RSN auf 1 Gesicht und 5 mg auf der anderen Seite.

NDC 0430-0471-15 Flasche von 30

30 mg Filmbeschichtete ovale weiße Tabletten mit RSN auf 1 Gesicht und 30 mg auf der anderen Seite.

NDC 0430-0470-15 Flasche von 30

35 mg Filmbeschichtete ovale orangefarbene Tabletten mit RSN auf 1 Gesicht und 35 mg auf der anderen Seite.

NDC 0430-0472-03 Dosis Pack von 4
NDC 0430-0472-07 Dosis Pack von 12

75 m G Film beschichtete ovale rosa Tabletten mit RSN auf 1 Gesicht und 75 mg auf der anderen Seite.

NDC 0430-0477-02 Dosis Pack von 2

150 mg Filmbeschichtete ovale blaue Tabletten mit RSN auf 1 Gesicht und 150 mg auf der anderen Seite.

NDC 0430-0478-01 Dosis Pack von 1
NDC 0430-0478-02 Dosis Pack von 3

Lagern Sie bei kontrollierter Raumtemperatur von 68 ° bis 77 ° F) [siehe USP ].

Verteilt von: Abbvie Inc. North Chicago Illinois 60064. Überarbeitet: Okt. 2023

Nebenwirkungen for Actonel

Klinische Studien Experience

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Behandlung der postmenopausalen Osteoporose

Tägliche Dosierung

Die Sicherheit von Actonel 5 mg einmal täglich bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wurde in vier randomisierten doppelblinden, placebokontrollierten multinationalen Studien mit 3232 Frauen im Alter von 38 bis 85 Jahren mit postmenopausaler Osteoporose bewertet. Die Dauer der Studien betrug bis zu drei Jahre, wobei 1619 Patienten Placebo und 1613 Patienten von Actonel 5 mg ausgesetzt waren. Patienten mit bereits bestehender Magen-Darm-Erkrankung und gleichzeitiger Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittelpumpenhemmer und H2-Antagonisten wurden in diese klinischen Studien einbezogen. Alle Frauen erhielten 1000 mg elementares Calcium plus Vitamin D-Supplementierung bis zu 500 internationale Einheiten pro Tag, wenn ihr 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegel zu Studienbeginn unter normal war.

Die Inzidenz der Gesamtmortalität betrug 2,0% in der Placebo-Gruppe und 1,7% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse betrug 24,6% in der Placebo -Gruppe und 27,2% in der Actonel 5 mg -Gruppe. Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund unerwünschter Ereignisse aus der Studie zurückgezogen wurden, betrug 15,6% in der Placebo -Gruppe und 14,8% in der Actonel 5 mg -Gruppe. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen, die bei mehr als 10 Prozent der Probanden berichtet wurden, waren: Rückenschmerzen Arthralgie -Bauchschmerzen und Dyspepsie. In Tabelle 1 sind unerwünschte Ereignisse aus den postmenopausalen Osteoporose -Studien der Phase 3 aufgeführt, die in mehr als oder gleich 5% der Patienten berichtet wurden. Unerwünschte Ereignisse werden ohne Zuordnung der Kausalität gezeigt.

Tabelle 1: unerwünschte Ereignisse, die bei einer Häufigkeit von mehr oder gleich 5% in einer Behandlungsgruppe kombiniert wurden, Phase 3 postmenopausale Osteoporose -Behandlungsstudien

Körpersystem Placebo
N = 1619 %
5 mg Actonel
N = 1613 %
Körper als Ganzes
Infektion 29.9 31.1
Rückenschmerzen 26.1 28.0
Zufällige Verletzung 16.8 16.9
Schmerz 14.0 14.1
Bauchschmerzen 9.9 12.2
Grippyndrom 11.6 10.5
Kopfschmerzen 10.8 9.9
Asthenie 4.5 5.4
Nackenschmerzen 4.7 5.4
Brustschmerzen 5.1 5.0
Allergische Reaktion 5.9 3.8
Herz -Kreislauf -System
Hypertonie 9.8 10.5
Verdauungssystem
Verstopfung 12.6 12.9
Durchfall 10.0 10.8
Dyspepsie 10.6 10.8
Brechreiz 11.2 10.5
Stoffwechsel
Peripheres Ödem 8.8 7.7
Muskuloskelettsystem
Arthralgie 22.1 23.7
Arthritis 10.1 9.6
Traumatische Knochenfraktur 12.3 9.3
Gemeinsame Störung 5.3 7.0
Myalgie 6.2 6.7
Knochenschmerzen 4.8 5.3
Nervensystem
Schwindel 5.7 7.1
Depression 6.1 6.8
Schlaflosigkeit 4.6 5.0
Atmungssystem
Bronchitis 10.4 10.0
Sinusitis 9.1 8.7
Rhinitis 5.1 6.2
Pharyngitis 5.0 6.0
Erhöhter Husten 6.3 5.9
Haut und Anhänge
Ausschlag 7.1 7.9
Besondere Sinne
Katarakt 5.7 6.5
Urogenitalsystem
Harnwegsinfektion 10.4 11.1
Magen -Darm -unerwünschte Ereignisse

Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen in Placebo und Actonel 5 mg tägliche Gruppen betrug: Bauchschmerzen (NULL,9% gegenüber 12,2%) Durchfall (NULL,0% gegenüber 10,8%) Dyspepsie (NULL,6% gegenüber 10,8%) und Gastritis (NULL,3% gegenüber 2,7%). Duodenitis und Glossitis wurden in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg (NULL,1% bis 1%) ungewöhnlich berichtet. Bei Patienten mit aktiver oberer Magen -Darm -Erkrankungen zu Studienbeginn war die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen im oberen Magen -Darm -Ereignis zwischen den täglichen Gruppen von Placebo und Actonel ähnlich.

Muskuloskelett -unerwünschte Ereignisse

Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen in Placebo und Actonel 5 mg tägliche Gruppen betrug: Rückenschmerzen (NULL,1% gegenüber 28,0%) Arthralgie (NULL,1% gegenüber 23,7%) Myalgie (NULL,2% gegenüber 6,7%) und Knochenschmerzen (NULL,8% gegenüber 5,3%).

Labortestbefunde

Während der gesamten Phase -3 -Studienabnahmen von Ausgangswert im Serumcalcium (weniger als 1%) und Serumphosphat (weniger als 3%) wurden innerhalb von 6 Monaten bei Patienten in Osteoporosis klinische Studien, die mit Actonel 5 mg behandelt wurden, innerhalb von 6 Monaten täglich 5 mg mit Aktonel 5 mg beobachtet. Es gab keine signifikanten Unterschiede im Serum -Calciumphosphat- oder PTH -Spiegel zwischen Placebo und Actonel 5 mg einmal täglich nach 3 Jahren. Bei 18 Patienten 9 (NULL,5%) in jedem Behandlungsarm (Placebo und Actonel 5 mg einmal täglich) wurden Serumkalciumspiegel unter 8 mg/dl beobachtet. Die Serumphosphorspiegel unter 2 mg/dl wurden bei 14 Patienten 3 (NULL,2%) beobachtet, die mit Placebo behandelt wurden, und 11 (NULL,6%), die einmal täglich mit Actonel behandelt wurden. Es gab seltene Berichte (weniger als 0,1%) an abnormalen Leberfunktionstests.

Endoskopische Befunde

In den Actonel-klinischen Studien wurde eine endoskopische Bewertung bei jedem Patienten mit mittelschweren bis schweren gastrointestinalen Beschwerden ermutigt, während die Blinde aufrechterhalten wurden. Endoskopien wurden mit gleicher Anzahl von Patienten zwischen den Placebo- und behandelten Gruppen durchgeführt [75 (NULL,5%) Placebo; 75 (NULL,9%) Actonel]. Klinisch wichtige Befunde (Perforationsgeschwüre oder Blutungen) unter dieser symptomatischen Population waren zwischen Gruppen ähnlich (51% Placebo; 39% Actonel).

Einmal eine Woche Dosierung

Die Sicherheit von Actonel 35 mg einmal pro Woche bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wurde in einer 1-Jahres-Doppelblindstudie bewertet, in der Actonel 5 mg täglich und Actonel 35 mg einmal pro Woche in postmenopausalen Frauen 50 bis 95 Jahre verglichen wurde. Die Dauer der Studien betrug ein Jahr mit 480 Patienten, die Actonel 5 mg täglich ausgesetzt waren und 485 Actonel 35 mg einmal pro Woche ausgesetzt waren. Patienten mit bereits bestehender Magen-Darm-Erkrankung und gleichzeitiger Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittelpumpenhemmer und H2-Antagonisten wurden in diese klinischen Studien einbezogen. Alle Frauen erhielten 1000 mg elementares Calcium plus Vitamin D-Supplementierung bis zu 500 internationale Einheiten pro Tag, wenn ihr 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegel zu Studienbeginn unter normal war.

Die Inzidenz der Gesamtmortalität betrug in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg 0,4% und in der Actonel 35 mg einmal pro Woche 1,0%. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse betrug 7,1% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg und 8,2% in der Actonel 35 mg einmal pro Woche. Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund unerwünschter Ereignisse aus der Studie zurückgezogen wurden, betrug 11,9% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg und 11,5% im Actonel 35 mg einmal pro Woche. Die allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile der beiden Dosierungsschemata waren ähnlich.

Magen -Darm -unerwünschte Ereignisse

Die Inzidenz von gastrointestinalen unerwünschten Ereignissen war zwischen der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg und der einmal-Woche-Gruppe Actonel 35 mg ähnlich: Dyspepsie (NULL,9% gegenüber 7,6%) Durchfall (NULL,3% gegenüber 4,9%) und Bauchschmerzen (NULL,3% gegenüber 7,6%).

Muskuloskelett -unerwünschte Ereignisse

Arthralgie was reported in 11.5% of patients in the Actonel 5 mg daily group and 14.2% of patients in the Actonel 35 mg once-a-week group. Myalgie was reported by 4.6% of patients in the Actonel 5 mg daily group and 6.2% of patients in the Actonel 35 mg once-a-week group.

Labortestbefunde

Die mittleren prozentualen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten waren zwischen den Täglich von Actonel 5 mg und Actonel 35 mg einmal-wöchentliche Gruppen für Serumkalcium (NULL,4% gegenüber 0,7%) Phosphat (-3,8% gegenüber -2,6%) und PTH (NULL,4% VerSUS 4,2%) ähnlich.

Monatliche Dosierung

Zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat

Die Sicherheit von Actonel 75 mg, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat für die Behandlung der postmenopausalen Osteoporose verabreicht wurde, wurde in einer doppelblinden multizentrischen Studie in postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 86 Jahren bewertet. Die Dauer des Versuchs betrug zwei Jahre; 613 Patienten waren Actonel 5 mg täglich ausgesetzt und 616 waren zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat Actonel 75 mg ausgesetzt. Patienten mit bereits bestehender Magen-Darm-Erkrankung und gleichzeitiger Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittelpumpenhemmer und H2-Antagonisten wurden in diese klinische Studie einbezogen. Alle Frauen erhielten 1000 mg elementares Kalzium plus 400 bis 800 internationale Vitamin -D -Supplementierung pro Tag.

Die Inzidenz der Gesamtmortalität betrug 1,0% für die Actonel 5 mg Daily Group und 0,5% für die Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse betrug 10,8% in der Actonel 5 mg Daily Group und 14,4% im Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat. Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund unerwünschter Ereignisse von der Behandlung zurückgezogen wurden, betrug 14,2% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg und 13,0% im Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat. Die allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile der beiden Dosierungsschemata waren ähnlich.

Akute Phasenreaktionen

Symptome, die mit der Akutphasenreaktion übereinstimmen, wurden bei Bisphosphonatgebrauch berichtet. Die allgemeine Inzidenz der Akutphasenreaktion betrug 3,6% der Patienten bei Actonel 5 mg täglich und 7,6% der Patienten auf Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat. Diese Inzidenzraten basieren auf der Meldung einer der 33 akuten Phasenreaktionsymptome innerhalb von 5 Tagen nach der ersten Dosis. 0,0% der Patienten auf Actonel 5 mg täglich und 0,6% der Patienten auf Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat wurden Fieber oder Influenza-ähnliche Krankheit mit Beginn des gleichen Zeitraums gemeldet.

Magen -Darm -unerwünschte Ereignisse

Die Gruppe von Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat führte zu einer höheren Inzidenz von Absetzen aufgrund von Erbrechen (NULL,0% gegenüber 0,2%) und Durchfall (NULL,0% gegenüber 0,3%) im Vergleich zur täglichen Gruppe von Actonel 5 mg. Die meisten dieser Ereignisse traten innerhalb weniger Tage nach der Dosierung auf.

Unerwünschte Augenereignisse

Keiner der mit Actonel 75 mg behandelten Patienten zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat berichtete über Augenentzündungen wie Uveitis -Skleritis oder Iritis. 1 Patient, der mit Actonel 5 mg täglich behandelt wurde, berichtete über Uveitis.

Labortestbefunde

Wenn Actonel 5 mg täglich und Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat bei Frauen nach der Menopause mit Osteoporose verglichen wurden, betrugen die durchschnittlichen prozentualen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten 0,2% und 0,8% für Serumcalcium -1,9% und -1,3% für Phosphat und -10,4% und -17,2% für PTH. Im Vergleich zur Actonel 5 mg Daily Group Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat führte am Ende des ersten Behandlung Monats zu einer etwas höheren Hypokalzämie (NULL,5% gegenüber 3,0%). Danach war die Inzidenz von Hypokalzämie mit diesen Regime bei ungefähr 2%ähnlich.

Einmal ein Monat

Die Sicherheit von Actonel 150 mg, die einmal einen Monat zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose verabreicht wurde, wurde in einer doppelblinden multizentrischen Studie in postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 88 Jahren bewertet. Die Dauer der Studie betrug ein Jahr mit 642 Patienten, die Actonel 5 mg täglich ausgesetzt waren und 650 Actonel 150 mg einmal pro Monat ausgesetzt waren. Patienten mit bereits bestehender Magen-Darm-Erkrankung und gleichzeitiger Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittelpumpenhemmer und H2-Antagonisten wurden in diese klinische Studie einbezogen. Alle Frauen erhielten 1000 mg elementares Kalzium plus bis zu 1000 internationale Einheiten Vitamin -D -Supplementierung pro Tag.

Die Inzidenz der Gesamtmortalität betrug 0,5% für die tägliche Gruppe von Actonel 5 mg und 0,0% für die Actonel 150 mg einmal pro Monat. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse betrug 4,2% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg und 6,2% in der Actonel 150 mg einmal pro Monat. Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund unerwünschter Ereignisse von der Behandlung zurückgezogen wurden, betrug 9,5% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg und 8,6% im Actonel 150 mg einmal pro Monat. Die allgemeinen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile der beiden Dosierungsschemata waren ähnlich.

Akute Phasenreaktionen

Symptome, die mit der Akutphasenreaktion übereinstimmen, wurden bei Bisphosphonatgebrauch berichtet. Die allgemeine Inzidenz der Akutphasenreaktion betrug 1,1% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg und 5,2% in der Actonel 150 mg einmal-monatige Gruppe. Diese Inzidenzraten basieren auf der Meldung einer der 33 akuten Phasenreaktionsymptome innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Dosis und für eine Dauer von 7 Tagen oder weniger. 0,2% der Patienten auf Actonel 5 mg täglich und 1,4% der Patienten auf Actonel 150 mg einmal pro Monat wurden Fieber oder Influenza-ähnliche Krankheit mit Beginn des gleichen Zeitraums gemeldet.

Magen -Darm -unerwünschte Ereignisse

Ein höherer Prozentsatz der Patienten hatte einen Durchfall mit Actonel 150 mg einmal pro Monat im Vergleich zu 5 mg täglich (NULL,2% gegenüber 4,7%). Die Actonel 150 mg einmal pro Monat führte zu einer höheren Inzidenz der Abnahme aufgrund des oberen Bauchschmerzes (NULL,5% gegenüber 1,4%) und Durchfall (NULL,8% gegenüber 0,0%) im Vergleich zum täglichen Täglich von Actonel. Alle diese Ereignisse ereigneten sich innerhalb weniger Tage nach der ersten Dosis. Die Inzidenz von Erbrechen, die zum Absetzen führten, war in beiden Gruppen gleich (NULL,3% gegenüber 0,3%).

Unerwünschte Augenereignisse

Keiner der mit Actonel 150 mg behandelten Patienten einmal pro Monat berichtete über Augenentzündungen wie Uveitis-Skleritis oder Iritis. 2 mit Actonel 5 mg täglich behandelte Patienten berichteten über Iritis.

Labortestbefunde

Wenn Actonel 5 mg täglich und Actonel 150 mg einmal in postmenopausalen Frauen mit Osteoporose verglichen wurden, betrugen die mittleren prozentualen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten 0,1% und 0,3% für Serumcalcium -2,3% und -2,3% für Phosphat und 8,3% und 4,8% für PTH. Im Vergleich zum täglichen Tägliches Tägliches Actonel-Actonel wurde am Ende des ersten Behandlungsmonats eine etwas höhere Hypokalzämie zu einer etwas höheren Inzidenz von Hypokalzämie (NULL,2% gegenüber 2,2%). Danach war die Inzidenz von Hypokalzämie mit diesen Regime bei ungefähr 2%ähnlich.

Verhinderung der postmenopausalen Osteoporose

Tägliche Dosierung

Die Sicherheit von Actonel 5 mg täglich bei der Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose wurde in zwei randomisierten zweiblinden placebokontrollierten Studien bewertet. In einer Studie mit postmenopausalen Frauen im Alter von 37 bis 82 Jahren ohne Osteoporose wurde die Verwendung einer Östrogenersatztherapie bei sowohl von Placebo- als auch bei Actonel-behandelten Patienten einbezogen. Die Dauer der Studie betrug ein Jahr mit 259 Placebo und 261 Patienten, die Actonel 5 mg ausgesetzt waren. Die zweite Studie umfasste postmenopausale Frauen im Alter von 44 bis 63 Jahren ohne Osteoporose. Die Dauer der Studie betrug ein Jahr mit 125 Placebo und 129 Patienten, die Actonel 5 mg ausgesetzt waren. Alle Frauen erhielten 1000 mg elementares Kalzium pro Tag.

In der Studie mit Östrogenersatztherapie betrug die Inzidenz der Gesamtmortalität 1,5% für die Placebo-Gruppe und 0,4% für die Actonel 5 mg-Gruppe. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse betrug 8,9% in der Placebo -Gruppe und 5,4% in der Actonel 5 mg -Gruppe. Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund unerwünschter Ereignisse von der Behandlung zurückgezogen wurden, betrug 18,9% in der Placebo -Gruppe und 10,3% in der Actonel 5 mg -Gruppe. Verstopfung wurde von 1,9% der Placebo -Gruppe und 6,5% der Actonel 5 mg -Gruppe gemeldet.

In der zweiten Studie betrug die Inzidenz der Gesamtmortalität bei beiden Gruppen 0,0%. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse betrug 17,6% in der Placebo -Gruppe und 9,3% in der Actonel 5 mg -Gruppe. Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund unerwünschter Ereignisse von der Behandlung zurückgezogen wurden, betrug 6,4% in der Placebo -Gruppe und 5,4% in der Actonel 5 mg -Gruppe. Übelkeit wurde von 6,4% der Patienten in der Placebo -Gruppe und 13,2% der Patienten in der Actonel 5 mg -Gruppe gemeldet.

Einmal eine Woche Dosierung

Es gab keine Todesfälle in einer einjährigen doppelblinden, placebokontrollierten Studie von Actonel 35 mg, die einmal eine Woche zur Vorbeugung des Knochenverlusts bei 278 postmenopausalen Frauen ohne Osteoporose vorbeugt. Weitere behandelte Probanden von Actonel berichteten über Arthralgie (Placebo 7,8%; Actonel 13,9%) Myalgie (Placebo 2,1%; Actonel 5,1%) und Übelkeit (Placebo 4,3%; Actonel 7,3%) als Probanden auf Placebo.

Behandlung zur Erhöhung der Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose

In einer 2-jährigen doppelblinden multizentrischen Studie wurden 284 Männer mit Osteoporose mit Placebo (n = 93) oder Actonel 35 mg einmal eine Woche (n = 191) behandelt. Das allgemeine Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Actonel bei Männern mit Osteoporose war den unerwünschten Ereignissen ähnlich, die in den klinischen Studien postmenopausaler Osteoporosen mit gutartigem Prostata -Hyperplasie (Placebo 3%; Actonel 35 mg 5%) Nephrolithiasia (Placebo 3%; Actonel 35 mg 5%) und ARGHISHIAS (Placebo 0%; Actonel 35 mg 2%).

Behandlung und Vorbeugung von Glukokortikoid-induzierter Osteoporose

The safety of ACTONEL 5 mg daily in the treatment and prevention of glucocorticoid-induced osteoporosis was assessed in two randomized double-blind placebo-controlled multinational trials of 344 patients [male (123) and female (221)] aged 18 to 85 years who had recently initiated oral glucocorticoid therapy (less than or equal to 3 months prevention study) or were on long-term oral Glukokortikoid -Therapie (mehr oder gleich 6 Monate Behandlungsstudie). Die Dauer der Studien betrug ein Jahr mit 170 Patienten, die Placebo ausgesetzt waren, und 174 Patienten, die täglich 5 mg Actonel ausgesetzt waren. Patienten in einer Studie erhielten 1000 mg elementares Kalzium plus 400 internationale Einheiten der Vitamin -D -Supplementierung pro Tag; Die Patienten in der anderen Studie erhielten pro Tag 500 mg Kalziumergänzung.

Die Inzidenz der Gesamtmortalität betrug 2,9% in der Placebo-Gruppe und 1,1% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse betrug 33,5% in der Placebo -Gruppe und 30,5% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg. Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund unerwünschter Ereignisse aus der Studie zurückgezogen wurden, betrug 8,8% in der Placebo -Gruppe und 7,5% in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg. Bei 8,8% der Patienten in der Placebo -Gruppe und 17,8% der Patienten in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg wurden Rückenschmerzen berichtet. Arthralgie wurde bei 14,7% der Patienten in der Placebo -Gruppe und 24,7% der Patienten in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg gemeldet.

Behandlung der Paget -Krankheit

Actonel has been studied in 392 patients with Paget’s disease of bone. As in trials of Actonel for other indications the adverse experiences reported in the Paget’s disease trials have generally been mild or moderate have nicht required discontinuation of treatment and have nicht appeared to be related to patient age gender or race.

Die Sicherheit von Actonel wurde in einer randomisierten doppelblinden aktiv gesteuerten Studie mit 122 Patienten im Alter von 34 bis 85 Jahren bewertet. Die Dauer der Studie betrug 540 Tage, wobei 61 Patienten Actonel und 61 Patienten ausgesetzt waren, die digronel® ausgesetzt waren. Das unerwünschte Ereignisprofil war für Actonel und Digronel ähnlich: 6,6% (4/61) von Patienten, die 2 Monate lang mit Actonel 30 mg täglich behandelt wurden, die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu 6,2% (5/61) von Patienten, die 6 Monate lang mit Dadronel 400 mg täglich behandelt wurden. Tabelle 2 listet unerwünschte Ereignisse auf, die in mehr als 5% der von Actonel behandelten Patienten in PAGET-Krankheitsstudien in Phase 3 angegeben sind. Unerwünschte Ereignisse werden als möglicherweise oder wahrscheinlich kausal mit mindestens einem Patienten verwandt.

Tabelle 2: unerwünschte Ereignisse, die in mehr als oder gleich 5% der von Actonel behandelten Patienten* in Phase 3-Paget-Krankheitsstudien gemeldet wurden

Körpersystem 30 mg/day x 2 months Actonel %
(N = 61)
400 mg/Tag x 6 Monate dadronel %
(N = 61)
Körper als Ganzes
Grippyndrom 9.8 1.6
Brustschmerzen 6.6 3.3
Magen -Darm
Durchfall 19.7 14.8
Bauchschmerzen 11.5 8.2
Brechreiz 9.8 9.8
Verstopfung 6.6 8.2
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Peripheres Ödem 8.2 6.6
Muskuloskelett
Arthralgie 32.8 29.5
Nervös
Kopfschmerzen 18.0 16.4
Schwindel 6.6 4.9
Haut und Anhänge
Ausschlag 11.5 8.2
*Bei mindestens einem Patienten als möglicherweise oder wahrscheinlich kausal verwandt.
Magen -Darm -unerwünschte Ereignisse

Im ersten Jahr der Studie (Behandlungs- und Nichtbehandlungs-Nachuntersuchung) war der Anteil der Patienten, die den oberen gastrointestinalen unerwünschten Ereignissen berichteten, zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich; Keine Patienten berichteten über schwerwiegende unerwünschte unerwünschte Ereignisse im oberen Magen -Darm. Die Inzidenz von Durchfall betrug 19,7% in der Actonel -Gruppe und 14,8% in der Didronel -Gruppe; Keiner war ernst oder führte zum Rückzug.

Unerwünschte Augenereignisse

Drei Patienten, die täglich 30 mg Actonel erhielten, erlebten in einer unterstützenden Studie eine akute Iritis. Alle 3 Patienten erholten sich von ihren Ereignissen; In einem dieser Patienten trat das Ereignis jedoch während der Behandlung mit Actonel und erneut während der Behandlung mit Pamidronat auf. Alle Patienten wurden effektiv mit topischen Steroiden behandelt.

Nachmarkterfahrung

Da diese nachteiligen Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Über Überempfindlichkeit und Hautreaktionen wurden berichtet, einschließlich Angioödeme verallgemeinerten Hautreaktionen aus Hautausschlägen, die Hautreaktionen des Stevens-Johnson-Syndroms und der toxischen epidermalen Nekrolyse.

Magen -Darm -unerwünschte Ereignisse

Es wurden Ereignisse mit oberen Magen -Darm -Reizungen wie Ösophagitis und Ösophagus- oder Magengeschwüren berichtet [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Muskuloskelett Schmerz

Knochengelenk oder Muskelschmerzen, die als schwere oder unfähig beschrieben wurden, wurden selten berichtet [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Augenentzündung

Reaktionen der Augenentzündung einschließlich Iritis und Uveitis wurden selten berichtet.

Jaw Osteonekrose

Osteonekrose des Kiefers wurde selten berichtet [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Lungen

Asthma -Verschlechterungen

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Actonel

Es wurden keine spezifischen Arzneimittel-Drug-Wechselwirkungsstudien durchgeführt. Risedronat ist nicht metabolisiert und induziert oder hemmt nicht die mikrosomal-metabolisierende mikrosomale Enzyme (z. B. Cytochrom p450).

Kalziumpräparate/Antazida

Die gleichzeitige Verabreichung von Actonel- und Calcium-Antazida oder oralen Medikamenten, die zweifeste Kationen enthalten, stören die Absorption von Actonel.

Hormonersatztherapie

Eine Studie mit etwa 500 frühen Frauen nach der Menopause wurde bisher durchgeführt, bei der die Behandlung mit Actonel täglich plus Östrogenersatztherapie allein mit der Therapie der Östrogenersatz verglichen wurde. Die Exposition gegenüber Studienmedikamenten betrug ungefähr 12 bis 18 Monate und der primäre Endpunkt war die Veränderung der BMD. Bei einem angemessenen Aktonel kann gleichzeitig mit der Hormonersatztherapie eingesetzt werden.

Aspirin/nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Von über 5700 Patienten, die in die Actonel Phase 3 -Osteoporosestudien eingeschlossen waren, wurde von 31% der Patienten gemeldet, von denen 24% reguläre Benutzer waren (3 oder mehr Tage pro Woche). Achtundvierzig Prozent der Patienten gaben an, NSAID zu verwenden, von denen 21% reguläre Benutzer waren. Unter den regelmäßigen Aspirin- oder NSAID-Anwendern war die Inzidenz von unter Placebo-behandelten Patienten (NULL,8%) der oberen gastrointestinalen unerwünschten Erfahrungen ähnlich wie bei mit Aktonel behandelten Patienten (NULL,5%).

H2 -Blocker und Protonenpumpeninhibitoren (PPI)

Von über 5700 Patienten, die in die Actonel Phase 3 -Osteoporosestudien eingeschlossen sind, verwendeten 21% H2 -Blocker und/oder PPI. Unter diesen Patienten war die Inzidenz oberer gastrointestinaler nachteiliger Erfahrungen bei den mit Placebo behandelten Patienten ähnlich wie bei von Actonel behandelten Patienten.

Warnungen für Actonel

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Actonel

Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff

Actonel contains the same active ingredient found in Atelvia®. A patient being treated with Atelvia should nicht receive Actonel.

Nebenedestinaler unerwünschter Reaktionen

Actonel like other bisphosphonates administered orally may cause local irritation of the upper gastrointestinal mucosa. Because of these possible irritant effects and a potential for worsening of the underlying disease caution should be used when Actonel is given to patients with active upper gastrointestinal problems (such as known Barrett’s esophagus dysphagia other esophageal diseases gastritis duodenitis or ulcers) [sehen Kontraindikationen Nebenwirkungen Informationen für Patienten ].

Nebenwirkungen der Ösophagus -Nebenwirkungen wie Ösophagitis Speiseröhrengeschwüren und Eischerösionen mit Blutungen und selten gefolgt von einer Striktur oder Perforation der Speiseröhre wurden bei Patienten berichtet, die mit oralem Bisphosphonaten behandelt wurden. In einigen Fällen waren diese schwerwiegend und erforderten Krankenhausaufenthalt. Ärzte sollten daher auf Anzeichen oder Symptome aufmerksam sein, die eine mögliche Speiseröhrenreaktion signalisieren, und die Patienten sollten angewiesen werden, Actonel abzubrechen und medizinische Hilfe zu suchen, wenn sie eine dysphagie -odynophagie -retrosternale Schmerzen oder ein neuer oder verschlechtertes Sodbrennen entwickeln.

Das Risiko schwerer Ösophagus nachteiliger Erfahrungen scheint bei Patienten, die sich nach der Einnahme oraler Bisphosphonate hinlegen, größer zu sein und/oder die es nicht mit dem empfohlenen vollen Glas (6 bis 8 Unzen) Wasser zu schlucken und/oder die weiterhin orale Bisphosphonate aufzunehmen, was auf Symptome aufgenommen wird, was auf eine Ösophagie hinweist. Daher ist es sehr wichtig, dass die vollständigen Dosierungsanweisungen dem Patienten gegeben und verstanden werden [siehe Dosierung and Administration ].

Bei Patienten, die die Dosierungsanweisungen aufgrund einer psychischen Behinderungstherapie mit Actonel nicht erfüllen können, sollten unter geeigneter Aufsicht eingesetzt werden.

Nach dem Marketing wurden Berichte über Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre mit oraler Bisphosphonat einiger schwerwiegender und mit Komplikationen durchgeführt, obwohl in kontrollierten klinischen Studien kein erhöhtes Risiko beobachtet wurde.

Mineralstoffwechsel

Hypokalzämie wurde bei Patienten berichtet, die Actonel einnehmen. Behandeln Sie die Hypokalzämie und andere Störungen des Knochen- und Mineralstoffwechsels, bevor Sie die Aktonel -Therapie beginnen. Weisen Sie die Patienten an, zusätzlich Calcium und Vitamin D zu nehmen, wenn ihre Nahrungsaufnahme unzureichend ist. Eine angemessene Aufnahme von Kalzium und Vitamin D ist bei allen Patienten wichtig, insbesondere bei Patienten mit Pagets Krankheit, bei denen der Knochenumsatz signifikant erhöht ist [siehe Kontraindikationen Nebenwirkungen Informationen für Patienten ].

Jaw Osteonekrose

Osteonekrose des Kiefers (ONJ), die spontan auftreten kann, ist im Allgemeinen mit der Zähneextraktion und/oder einer lokalen Infektion mit verzögerter Heilung verbunden und wurde bei Patienten berichtet, die Bisphosphonate einschließlich Actonel einnehmen. Bekannte Risikofaktoren für Osteonekrose des Kiefers umfassen invasive Zahnverfahren (z. Zahnersatz). Das Risiko einer ONJ kann mit der Dauer der Exposition gegenüber Bisphosphonaten zunehmen.

Bei Patienten, die invasive Zahnverfahren benötigen, kann das Absetzen der Bisphosphonat -Behandlung das Risiko für ONJ verringern. Das klinische Urteilsvermögen des behandelnden Arztes und/oder des oralen Chirurgen sollte den Managementplan jedes Patienten basierend auf individueller Nutzen/Risikobewertung leiten.

Patienten, die während der Bisphosphonat -Therapie eine Osteonekrose des Kiefers entwickeln, sollten von einem oralen Chirurgen betreut werden. Bei diesen Patienten kann eine umfangreiche Zahnchirurgie zur Behandlung von OnJ den Zustand verschärfen. Die Absetzung der Bisphosphonat -Therapie sollte auf der Grundlage der individuellen Nutzen-/Risikobewertung berücksichtigt werden [siehe Nebenwirkungen ].

Muskuloskelett Schmerz

In der Nachkrankungserfahrung gab es Berichte über schwere und gelegentlich unfähiges Knochengelenk und/oder Muskelschmerzen bei Patienten, die Bisphosphonate einnahmen [siehe Nebenwirkungen ]. The time to onset of symptoms varied from one day to several months after starting the drug. Most patients had relief of symptoms after stopping medication. A subset had recurrence of symptoms when rechallenged with the same drug or anichther bisphosphonate. Consider discontinuing use if severe symptoms develop. 

Atypische subtrochanterische und diaphysire femorale Frakturen

Bei mit Bisphosphonat behandelten Patienten wurden atypische energiereiche oder niedrige Traumabrüche der Oberschenkelwelle berichtet. Diese Frakturen können überall in der Oberschenkelwelle von knapp unterhalb des weniger Trochanters über der Supracondylar -Fackel auftreten und sind ohne Anzeichen von Neigungen durch die Orientierung durchqueren oder kurze Orientierung. Kausalität wurde nicht festgestellt, da diese Frakturen auch bei osteoporotischen Patienten auftreten, die nicht mit Bisphosphonaten behandelt wurden.

Atypische Femurbrüche treten am häufigsten mit minimalem oder keinem Trauma zum betroffenen Bereich auf. Sie können bilateral sein und viele Patienten berichten von prodromalen Schmerzen im betroffenen Bereich, die normalerweise als matt schmerzende Oberschenkelschmerzen Wochen bis Monate vor einer vollständigen Fraktur auftreten. In einer Reihe von Berichten wurde festgestellt, dass die Patienten zum Zeitpunkt der Fraktur auch mit Glukokortikoiden (z. B. Prednison) behandelt wurden.

Jeder Patient mit einer Bisphosphonat -Exposition, die Oberschenkel- oder Leistenschmerzen aufweist, sollte vermutet werden, dass sie eine atypische Fraktur haben, und sollte bewertet werden, um eine unvollständige Femurfraktur auszuschließen. Patienten mit einer atypischen Fraktur sollten auch auf Symptome und Anzeichen einer Fraktur im kontralateralen Glied bewertet werden. Die Unterbrechung der Bisphosphonat -Therapie sollte bis hin zur individuellen Basis als Risiko-/Nutzen -Bewertung berücksichtigt werden.

Nierenbehinderung

Actonel is nicht recommended for use in patients with severe renal impairment (creatinine clearance less than 30 mL/min).

Glucocorticoid-induzierte Osteoporose

Vor der Initiierung der Aktonelbehandlung zur Behandlung und Prävention von Glukokortikoid-induzierter Osteoporose sollte der Hormonstatus von Geschlechtssteroid sowohl von Männern als auch von Frauen festgestellt und angemessener Ersatz berücksichtigt werden.

Labortestwechselwirkungen

Es ist bekannt, dass Bisphosphonate die Verwendung von Knochenbildern beeinträchtigen. Spezifische Studien mit Actonel wurden nicht durchgeführt.

Patientenberatungsinformationen

Siehe von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung ( Medikamentenhandbuch )

Weisen Sie die Patienten an, den Medikamentenhandbuch zu lesen, bevor Sie die Therapie mit Actonel beginnen und jedes Mal erneut lesen, wenn das Rezept erneuert wird.

Weisen Sie die Patienten an, dass Atelvia und Actonel den gleichen Wirkstoff enthalten, und wenn sie Atelvia einnehmen, sollten sie Actonel nicht einnehmen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Weisen Sie die Patienten an, die Dosierungsanweisungen besonders aufmerksam zu machen, da klinische Vorteile beeinträchtigt werden können, indem das Medikament gemäß den Anweisungen nicht eingenommen wird. Insbesondere sollte Actonel mindestens 30 Minuten vor dem ersten Essen oder Trinken des Tages als Wasser eingenommen werden.

Weisen Sie die Patienten an, Actonel in aufrechter Position (sitzend oder stehend) mit einem vollen Glas Wasser (6 bis 8 Unzen) zu nehmen, um die Abgabe an den Magen zu erleichtern und somit das Potenzial für die Speiseröhre zu reduzieren.

Weisen Sie die Patienten an, sich nach der Einnahme des Medikaments 30 Minuten lang nicht zu legen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Weisen Sie die Patienten an, aufgrund des Potenzials für oropharyngeale Reizungen nicht an der Tablette zu kauen oder zu saugen.

Weisen Sie die Patienten an, dass sie, wenn sie Symptome einer Speiseröhrenerkrankung (wie Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken retrosterner Schmerzen oder schwerer anhaltender oder verschlechternder Sodbrennen), ihren Arzt konsultieren, bevor sie den Aktonel fortsetzen.

Weisen Sie die Patienten über fehlende Aktonel -Dosen wie folgt an:

  • Wenn einmal eine Dosis Actonel 35 mg eine Woche verpasst wird, sollten sie am Morgen nach dem Erinnern 1 Tablette einnehmen und zur Einnahme von 1 Tablette einmal pro Woche zurückkehren, wie sie ursprünglich an ihrem gewählten Tag geplant ist. Patienten sollten am selben Tag keine 2 Tabletten einnehmen.
  • Wenn ein oder beide Tabletten von Actonel 75 mg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Monat übersehen werden und die geplanten Dosen des nächsten Monats mehr als 7 Tage entfernt sind, sollte der Patient wie folgt angewiesen werden:
    • Wenn beide Tablets am Morgen nach dem Tag ein Actonel 75 -mg -Tablet einnehmen, wird es am nächsten Mal in Folge an das andere Tablet.
    • Wenn nur ein Actonel 75 -mg -Tablet am Morgen nach dem Tag vermisst wird, wird es in Erinnerung bleiben.
    • Die Patienten sollten dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat, wie ursprünglich geplant, an ihrer Actonel 75 mg zurückkehren. Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen nicht mehr als zwei 75 mg Tabletten einnehmen.
  • Wenn ein oder beide Tabletten von Actonel 75 mg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Monat verpasst werden und die geplanten Dosen des nächsten Monats innerhalb von 7 Tagen bis zu den geplanten Dosen des nächsten Monats warten sollten und anschließend weiterhin Actonel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat wie ursprünglich geplant sind.
  • Wenn die Dosis von Actonel 150 mg einmal pro Monat verpasst wird und die geplante Dosis des nächsten Monats mehr als 7 Tage entfernt ist, sollte der Patient angewiesen werden, morgens nach dem Tag nach dem Tag die verpasste Tablette zu nehmen, in der er sich erinnert. Die Patienten sollten dann wie ursprünglich geplant mit ihrem Actonel 150 mg zurückkehren. Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen nicht mehr als 150 mg Tablette einnehmen.
  • Wenn die Dosis von Actonel 150 mg einmal pro Monat verpasst wird und die geplante Dosis des nächsten Monats innerhalb von 7 Tagen die geplante Dosis des nächsten Monats warten sollten, und dann weiterhin Actonel 150 mg einmal pro Monat wie ursprünglich geplant einnehmen.

Weisen Sie die Patienten an, zusätzlich Calcium und Vitamin D zu nehmen, wenn die Nahrungsaufnahme unzureichend ist [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Weight-bearing exercise should be considered along with the modification of certain behavioral factors such as excessive cigarette smoking and/or alcohol consumption if these factors exist.

Weisen Sie die Patienten an, Kalziumpräparate oder Calciumaluminium- und Magnesium-haltige Medikamente zu einer anderen Tageszeit als Actonel einzunehmen, da diese Medikamente die Absorption von Actonel beeinträchtigen können.

Erinnern Sie die Patienten daran, allen ihren Gesundheitsdienstleistern eine genaue Medikamentenanamnese zu geben. Weisen Sie die Patienten an, allen ihren Gesundheitsdienstleistern mitzuteilen, dass sie Actonel einnehmen. Patienten sollten angewiesen werden, dass sie jedes Mal, wenn sie ein medizinisches Problem haben, von dem sie glauben, dass sie von Actonel stammen könnten, mit ihrem Arzt sprechen sollten.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

In einer 104-wöchigen Karzinogenitätsstudie wurde den Ratten tägliche orale Dosen bis zu ungefähr 8-fache der maximal empfohlenen täglichen Humandosis verabreicht. Es gab keine signifikanten medikamenteninduzierten Tumorbefunde bei männlichen oder weiblichen Ratten. Die hohe Dosis -männliche Gruppe wurde zu Beginn der Studie (Woche 93) aufgrund einer übermäßigen Toxizität und Daten aus dieser Gruppe nicht in die statistische Bewertung der Studienergebnisse einbezogen. In einer 80-wöchigen Karzinogenitätsstudie wurde Mäusen täglich orale Dosen ungefähr 6,5-fach der menschliche Dosis verabreicht. Es gab keine signifikanten medikamenteninduzierten Tumorbefunde bei männlichen oder weiblichen Mäusen.

Mutagenese

Risedronat zeigte in den folgenden Assays keine genetische Toxizität: In -vitro -Bakterienmutagenese in Salmonella und E. coli (Ames -Assay) Säugetierzellen -Mutagenese in CHO/HGPRT -Assay -Assay -Synthese bei Ratten -Bone -Erkriegen in Vivo -Ratten -Bone. Risedronat war in einem chromosomalen Aberrationstest in CHO -Zellen bei stark zytotoxischen Konzentrationen positiv (mehr als 675 mcg/ml Überleben von 6% bis 7%). Wenn der Assay in Dosen wiederholt wurde und ein geeignetes Überleben von Zellen aufwies (29%), gab es keine Hinweise auf chromosomale Schäden.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Bei weiblichen Ratten wurde die Ovulation in einer oralen Dosis ungefähr das 5 -fache der menschlichen Dosis inhibiert. Eine verminderte Implantation wurde bei weiblichen Ratten festgestellt, die mit Dosen ungefähr das 2,5 -fache der menschlichen Dosis behandelt wurden. Bei männlichen Ratten wurden die testikuläre und epididymale Atrophie und Entzündung mit ungefähr dem 13 -fachen der menschlichen Dosis festgestellt. Die Hodenatrophie wurde auch bei männlichen Ratten nach 13 Wochen Behandlung in oralen Dosen ungefähr das Fünffache der menschlichen Dosis festgestellt. Nach 13 Wochen bei männlichen Hunden bei männlichen Hunden bei einer oralen Dosis ungefähr die 8-fache der menschlichen Dosis gab es mittelschwere bis schwere Spermatid-Reifendosis. Diese Ergebnisse nahmen die Schwere mit einer erhöhten Dosis- und Expositionszeit tendenziell zu.

Die oben angegebenen Dosierungsvolimien basieren auf der empfohlenen menschlichen Dosis von 30 mg/Tag und unter Verwendung der Körperoberfläche (mg/m²). Die tatsächlichen Dosen betrugen bei Ratten 32 mg/kg/Tag bei Mäusen und 8 16 und 40 mg/kg/Tag bei Hunden 24 mg/kg/Tag.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Die verfügbaren Daten zur Verwendung von Actonel bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um ein drogenassoziiertes Risiko für unerwünschte Ergebnisse der Mutter oder des Fötus zu informieren. Actonel einstellen, wenn die Schwangerschaft erkannt wird.

In tierischen Fortpflanzungsstudien verringerte die tägliche orale Verabreichung von Risedronat an schwangere Ratten während der Organogenese das Überleben und das Körpergewicht des Neugeborenen bei Dosen ungefähr 5 bzw. 26 -mal die höchste empfohlene tägliche menschliche Dosis von 30 mg (basierend auf der Körperoberfläche Mg/m²). Eine geringe Inzidenz von Gaumenspalten wurde bei Feten von Dämmen beobachtet, die in Dosen ungefähr der 30 mg menschlichen täglichen Dosis behandelt wurden. Eine verzögerte Skelett -Ossifikation wurde bei Feten von Dämmen beobachtet, die bei etwa 2,5 bis 5 -fachen der 30 mg menschlichen täglichen Dosis behandelt wurden. Die periparturientische Mortalität aufgrund einer mütterlichen Hypokalzämie trat bei Dämmen und Neugeborenen bei der täglichen oralen Verabreichung von Risedronat an schwangere Ratten während der Paarung und/oder Schwangerschaft auf, beginnend bei Dosen, die der 30 mg täglichen menschlichen Dosis entsprechen.

Bisphosphonate werden in die Knochenmatrix eingebaut, aus der sie über einen Zeitraum von Jahren allmählich freigesetzt werden. Die Menge an Bisphosphonat, die in den erwachsenen Knochen eingebaut und zur Freisetzung in den systemischen Kreislauf zur Verfügung steht, hängt direkt mit der Dosis und Dauer des Bisphosphonat -Gebrauchs zusammen. Auf der Grundlage des Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten besteht ein potenzielles Risiko eines vorwiegend Skeletts fetalen Schadens, wenn eine Frau nach Abschluss einer Bisphosphonat -Therapie schwanger wird. Der Einfluss von Variablen wie der Zeit zwischen der Beendigung der Bisphosphonat -Therapie zur Empfängnis des jeweiligen Bisphosphonat und dem Verabreichungsweg (intravenös versus oral) auf dieses Risiko wurde nicht untersucht.

Das geschätzte Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung betragen die geschätzten Hintergrundrisiken schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.

Daten

Tierdaten

In tierischen Studien erhielten schwangere Ratten während der Organogenese in Dosen, die dem 1 bis 26 -fachen der 30 -mg -täglichen Dosis von 30 mg (basierend auf der Körperoberfläche Mg/m²) ein Risedronat -Natrium erhielten. Das Überleben von Neugeborenen wurde bei Dämmen verringert, die während der Schwangerschaft mit oralen Dosen ungefähr das Fünffache der menschlichen Dosis behandelt wurden und das Körpergewicht bei Neugeborenen von Dämmen verringert wurde, die mit ungefähr 26 -facher Dosis behandelt wurden. Eine geringe Inzidenz von Gaumenspalten wurde bei Feten von Dämmen beobachtet, die mit oralen Dosen ungefähr gleich der menschlichen Dosis behandelt wurden. Die Anzahl der Feten, die eine unvollständige Ossifikation von Sternebrae oder Schädel von Dämmen aufweisen, die mit ungefähr dem 2,5 -fachen der menschlichen Dosis behandelt wurden, war im Vergleich zu Kontrollen signifikant erhöht. Sowohl die unvollständige Ossifikation als auch die nicht gelöste Sternebrae waren in Feten von Dämmen erhöht, die mit oralen Dosen ungefähr das Fünffache der menschlichen Dosis behandelt wurden.

Bei Feten von Kaninchen wurden keine signifikanten Ossifikationseffekte beobachtet, die mit oralen Dosen ungefähr das 7 -fache der menschlichen Dosis behandelt wurden (die höchste getestete Dosis). 1 von 14 Würfen wurde jedoch abgebrochen und 1 von 14 Würfen wurden vorzeitig geliefert.

Periparturient -Mortalität aufgrund von Hypokalzämie bei Müttern trat bei Dämmen und Neugeborenen auf, wenn schwangere Ratten während der Paarung und/oder Schwangerschaft mit oralen Dosen täglich behandelt wurden, die der menschlichen Dosis oder höher entsprachen.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Es gibt keine Daten über das Vorhandensein von Risedronat in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Ein kleiner Grad an Laktealtransfer trat bei Pflegeratten auf. Die Konzentration des Arzneimittels in Tiermilch prognostiziert nicht unbedingt die Konzentration von Arzneimitteln in der Muttermilch. Wenn jedoch ein Medikament in Tiermilch vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass das Medikament in der Muttermilch vorhanden ist. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Aktonel und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes von Aktonel oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.

Daten

Tierdaten

Risedronat wurde bei Neugeborenen von laktierenden Ratten nachgewiesen, da eine einzige orale Dosis Risedronat 24 Stunden nach der Dosierung auf einen geringen Grad an Lactal-Übertragung hinweist.

Pädiatrische Verwendung

Actonel is nicht indicated for use in pediatric patients.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Risedronat wurde in einer einjährigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 143 pädiatrischen Patienten (94 empfangenes Risedronat) mit Osteogenesis Imperfecta (OI) bewertet. Die eingeschriebene Bevölkerung bestand überwiegend Patienten mit leichter Osteogenese-Imperfecta (85% Typ-I) im Alter von 4 bis weniger als 16 Jahren 50% männlich und 82% Kaukasischer mit einer mittleren lumbalen Wirbelsäule-BMD-Z-Score von -2,08 (NULL,08 Standard-Deviationen unter dem Mittelwert für ältere Kontrollen). Die Patienten erhielten entweder 2,5 mg (weniger oder gleich 30 kg Körpergewicht) oder 5 mg (mehr als 30 kg Körpergewicht) täglich orale Dosis. Nach einem Jahr wurde im Vergleich zur Placebo -Gruppe eine Zunahme der BMD der Lendenwirbelsäule in der Riseronat -Gruppe beobachtet. Die Behandlung mit Risedronat führte jedoch nicht zu einer Verringerung des Frakturrisikos bei pädiatrischen Patienten mit Osteogenese -Imperfecta. Bei von Actonel behandelten Probanden wurden in gepaarten Knochenbiopsie-Proben, die zu Studienbeginn und dem 12. Monat erhalten wurden, keine Mineralisierungsdefekte fest.

Das Gesamtsicherheitsprofil von Risedronat bei OI -Patienten, die bis zu 12 Monate lang behandelt wurden, ähnelte im Allgemeinen dem von Erwachsenen mit Osteoporose. Im Vergleich zu Placebo gab es jedoch eine erhöhte Erbrechen. In dieser Studie wurde Erbrechen bei 15% der mit Risedronat behandelten Kinder und 6% der mit Placebo behandelten Patienten beobachtet. Andere unerwünschte Ereignisse, die in mehr als oder gleich 10% der mit Risedronat behandelten Patienten und mit einer höheren Häufigkeit als Placebo behandelt wurden, waren: Schmerzen in der Extremität (21% mit Risedronat gegenüber 16%) Kopfschmerzen (20% gegen 8%) Rückenschmerzen (17% gegen 10%) Schmerzen (15% gegen 10%).

Geriatrische Verwendung

Von den Patienten, die in postmenopausalen Osteoporose -Studien Actonel erhalten [siehe Klinische Studien ] 47% waren zwischen 65 und 75 Jahre und 17% über 75 Jahre. In diesen Studien wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen geriatrischen und jüngeren Patienten beobachtet. In der männlichen Osteoporose -Studie waren 28% der Patienten, die Actonel erhielten, zwischen 65 und 75 Jahren und 9% waren über 75 Jahre alt. Die BMD -Reaktion der Lumbalwirbelsäule für Actonel im Vergleich zu Placebo betrug 5,6% für Probanden weniger als 65 Jahre und 2,9% für Probanden mehr als oder gleich 65 Jahre. In den Actonel -Studien wurden keine allgemeinen Sicherheitsunterschiede zwischen geriatrischen und jüngeren Patienten beobachtet, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

Nierenbehinderung

Actonel is nicht recommended for use in patients with severe renal impairment (creatinine clearance less than 30 mL/min) because of lack of clinical experience. No dosage adjustment is necessary in patients with a creatinine clearance greater than or equal to 30 mL/min.

Hepatische Beeinträchtigung

Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Sicherheit oder Wirksamkeit von Risedronat bei Patienten mit Leberbeeinträchtigungen zu bewerten. Risedronat wird in menschlichen Leberpräparaten nicht metabolisiert. Es ist unwahrscheinlich, dass die Dosierungsanpassung bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung erforderlich ist.

Überdosierungsinformationen für Actonel

Bei einigen Patienten kann nach einer wesentlichen Überdosierung eine Abnahme des Serumkalciums und des Phosphors nach erheblicher Überdosierung erwartet werden. Anzeichen und Symptome einer Hypokalzämie können auch bei einigen dieser Patienten auftreten. Milch oder Antazida, die Kalzium enthalten, sollten verabreicht werden, um Actonel zu binden und die Absorption des Arzneimittels zu verringern.

Bei erheblichen Überdosierungsmagen -Magenspuren können eine unabsorbierte Arzneimittel entfernen. Es wird erwartet, dass Standardverfahren zur Behandlung von Hypokalzämie einschließlich der Verabreichung von Calcium intravenös physiologische Mengen an ionisiertem Kalzium wiederherstellen und Anzeichen und Symptome einer Hypokalzämie lindern.

Die Letalität nach einzelnen oralen Dosen wurde bei weiblichen Ratten bei 903 mg/kg und männlichen Ratten bei 1703 mg/kg beobachtet. Die minimale tödliche Dosis bei Mäusen und Kaninchen betrug 4000 mg/kg bzw. 1000 mg/kg. Diese Werte repräsentieren das 320 bis 620 -fache der 30 mg menschlichen Dosis basierend auf der Oberfläche (mg/m²).

Kontraindikationen für Actonel

Actonel is contraindicated in patients with the following conditions:

Kann ich Benadryl mit Pseudoephedrin nehmen?
  • Anomalien der Speiseröhre, die die Entleerung der Speiseröhre wie Striktur oder Achalasie verzögern [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten lang aufrecht zu stehen oder aufrecht zu sitzen [siehe Dosierung und Verwaltung Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Hypokalzämie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Actonel oder einem seiner Hilfsstoffe. Angioödemer verallgemeinerte Hautreaktionen für ausschließende Bullous-Haut von Stevens-Johnson und eine toxische epidermale Nekrolyse wurden [siehe Nebenwirkungen ]

Klinische Pharmakologie for Actonel

Wirkungsmechanismus

Actonel has an affinity for hydroxyapatite crystals in bone and acts as an antiresorptive agent. At the cellular level Actonel inhibits osteoclasts. The osteoclasts adhere normally to the bone surface but show evidence of reduced active resorption (for example lack of ruffled border). Histomorphometry in rats dogs and minipigs showed that Actonel treatment reduces bone turnover (activation frequency that is the rate at which bone remodeling sites are activated) and bone resorption at remodeling sites. 

Pharmakodynamik

Actonel treatment decreases the elevated rate of bone turnover that is typically seen in postmenopausal osteoporosis. In clinical trials administration of Actonel to postmenopausal women resulted in decreases in biochemical markers of bone turnover including urinary deoxypyridinoline/creatinine and urinary collagen cross-linked N-telopeptide (markers of bone resorption) and serum bone-specific alkaline phosphatase (a marker of bone formation). At the 5 mg dose decreases in deoxypyridinoline/creatinine were evident within 14 days of treatment. Changes in bone formation markers were observed later than changes in resorption markers as expected due to the coupled nature of bone resorption and bone formation; decreases in bone-specific alkaline phosphatase of about 20% were evident within 3 months of treatment. Bone turnover markers reached a nadir of about 40% below baseline values by the sixth month of treatment and remained stable with continued treatment for up to 3 years. Bone turnover is decreased as early as 14 days and maximally within about 6 months of treatment with achievement of a new steady-state that more nearly approximates the rate of bone turnover seen in premenopausal women. In a 1-year study comparing daily versus weekly oral dosing regimens of Actonel for the treatment of osteoporosis in postmenopausal women Actonel 5 mg daily and Actonel 35 mg once-a-week decreased urinary collagen cross-linked N-telopeptide by 60% and 61% respectively. In addition serum bone-specific alkaline phosphatase was also reduced by 42% and 41% in the Actonel 5 mg daily and Actonel 35 mg once-a-week groups respectively. When postmenopausal women with osteoporosis were treated for 1 year with Actonel 5 mg daily or Actonel 75 mg two consecutive days per month urinary collagen cross-linked N-telopeptide was decreased by 54% and 52% respectively and serum bone-specific alkaline phosphatase was reduced by 36% and 35% respectively. In a 1â€year study comparing Actonel 5 mg daily versus Actonel 150 mg once-a-month in women with postmenopausal osteoporosis urinary collagen cross-linked N-telopeptide was decreased by 52% and 49% respectively and serum bone-specific alkaline phosphatase was reduced by 31% and 32% respectively.

Osteoporose bei Männern

In einer 2-jährigen Studie an Männern mit Osteoporose-Behandlung mit Actonel 35 mg einmal pro Woche führte zu einer mittleren Abnahme gegenüber dem Ausgangswert gegenüber Placebo von 16%(Placebo 20%; Actonel 35 mg 37%) für den Knochenresorptionsmarker-Marker-Kollagen, der 39%ige und 39%ige markiert; C-Telopeptid und 27%(Placebo -2%; Actonel 35 mg 25%) für die Knochenbildungsmarker Serumknochenspezifische alkalische Phosphatase.

Glucocorticoid-induzierte Osteoporose

Osteoporose mit Glukokortikoidverbrauch erfolgt infolge einer inhibierten Knochenbildung und einer erhöhten Knochenresorption, was zu einem Netto -Knochenverlust führt. Actonel verringert die Knochenresorption, ohne die Knochenbildung direkt zu hemmen.

In zwei 1-jährigen klinischen Studien zur Behandlung und Prävention von Glukokortikoid-induziertem Osteoporose Actonel verringerte 5 mg das Vernetzung von N-Telopeptid (ein Marker für Knochenresorption) und serumknochenspezifische Alkal-Phosphatase (ein Marker der Knochenresorption). Initiation von 50% bis zu 55% und 25% bis zu 30% bis zu 55% und 25% bis zu 30% bis zu 55% und 25% bis zu 30%.

Pagets Krankheit

Die Knochenkrankheit von Pagets ist eine chronische fokale Skelettstörung, die durch stark erhöhtes und ungeordnetes Knochenumbau gekennzeichnet ist. Auf eine auf eine auf eine osteoklastische Knochenresorption geführte osteoblastische neue Knochenbildung, die zum Ersatz der normalen Knochenarchitektur durch unorganisierte vergrößerte und geschwächte Knochenstruktur führt.

Bei pagetischen Patienten, die 2 Monate lang mit Actonel 30 mg täglich behandelt wurden, kehrte der Knochenumsatz bei einer Mehrheit der Patienten wieder normal, was durch signifikante Verringerung der serumalkalischen Phosphatase (ein Marker für die Knochenbildung) und bei Harnhydroxyprolin/Kreatinin und Desoxypyridinolin/Kreatinin (Marker der Knochenresorption) nachgewiesen wurde.

Pharmakokinetik

Absorption

Basierend auf der gleichzeitigen Modellierung von Serum- und Urindaten -Datenspitzenabsorption nach einer oralen Dosis wird bei ungefähr 1 Stunde (TMAX) im oberen Magen -Darm -Trakt erfolgt. Der Anteil der absorbierten Dosis ist unabhängig von der Dosis über dem untersuchten Bereich (Einzeldosis von 2,5 mg bis 30 mg; Mehrfachdosis von 2,5 mg bis 5 mg). Die stationären Bedingungen im Serum werden innerhalb von 57 Tagen nach der täglichen Dosierung beobachtet. Die mittlere absolute orale Bioverfügbarkeit des 30 -mg -Tablets beträgt 0,63% (90% CI: 0,54% bis 0,75%) und ist mit einer Lösung vergleichbar.

Lebensmitteleffekt

Das Ausmaß der Absorption einer 30 -mg -Dosis (drei 10 mg Tabletten) bei der Verabreichung von 0,5 Stunden vor dem Frühstück wird im Vergleich zur Dosierung im Fastenzustand (keine Lebensmittel oder Getränke 10 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Dosierung) um 55% reduziert. Die Dosierung 1 Stunde vor dem Frühstück verringert das Ausmaß der Absorption um 30% im Vergleich zur Dosierung im Fastenzustand. Die Dosierung entweder 0,5 Stunden vor dem Frühstück oder 2 Stunden nach dem Abendessen (Abendessen) führt zu einem ähnlichen Ausmaß der Absorption. Actonel ist bei der Verwaltung mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück wirksam.

Verteilung

Das mittlere Verteilungsvolumen des stationären Zustands für Risedronat beträgt beim Menschen 13,8 l/kg. Das menschliche Plasmaproteinbindung des Arzneimittels beträgt etwa 24%. Präklinische Studien an Ratten und Hunden dosierten intravenös mit einzelnen Dosen von [ 14 C] Risedronat zeigt an, dass ungefähr 60% der Dosis auf Knochen verteilt sind. Der Rest der Dosis wird im Urin ausgeschieden. Nach mehreren oralen Dosierung bei Ratten lag die Aufnahme von Risedronat in Weichteilen im Bereich von 0,001% bis 0,01%.

Stoffwechsel

Es gibt keine Hinweise auf einen systemischen Stoffwechsel von Risedronat.

Ausscheidung

Bei jungen gesunden Probanden wurde ungefähr die Hälfte der absorbierten Risedronat -Dosis innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden und 85% einer intravenösen Dosis im Urin über 28 Tage gewonnen. Basierend auf der gleichzeitigen Modellierung von Serum- und Urindaten betrug die mittlere Nieren -Clearance 105 ml/min (CV = 34%) und die mittlere Gesamtdlealisierung 122 ml/min (CV = 19%), wobei die Differenz hauptsächlich die nicht renale Clearance oder Clearance aufgrund von Adsorption an Knochen widerspiegelt. Die Nierenclearance ist nicht konzentrationsabhängig und es besteht eine lineare Beziehung zwischen Nieren -Clearance und Kreatinin -Clearance. Unabsorbiertes Medikament wird in Kot unverändert. Bei osteopenischen postmenopausalen Frauen betrug die exponentielle Halbwertszeit von 561 Stunden die mittlere Nieren-Clearance 52 ml/min (CV = 25%) und die durchschnittliche Gesamtdlealisierung von 73 ml/min (CV = 15%).

Spezifische Populationen

Pädiatrisch

Actonel is nicht indicated for use in pediatric patients [sehen Pädiatrische Verwendung ].

Geschlecht

Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik nach oraler Verabreichung sind bei Männern und Frauen ähnlich.

Geriatrisch

Bioverfügbarkeit und Disposition sind bei älteren Menschen (im Alter von mehr als 60 Jahren) und jüngeren Probanden ähnlich. Es ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.

Wettrennen

Pharmakokinetische Unterschiede aufgrund der Rasse wurden nicht untersucht.

Nierenbehinderung

Risedronat wird hauptsächlich über die Niere unverändert. Im Vergleich zu Personen mit normaler Nierenfunktion war die Nieren -Clearance von Risedronat bei Patienten mit Kreatinin -Clearance von ungefähr 30 ml/min um etwa 70% verringert. Actonel wird nicht für die Verwendung bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin -Clearance von weniger als 30 ml/min) aufgrund mangelnder klinischer Erfahrung empfohlen. Bei Patienten mit einer Kreatinin -Clearance größer oder gleich 30 ml/min ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.

Hepatische Beeinträchtigung

Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Sicherheit oder Wirksamkeit von Risedronat bei Patienten mit Leberbeeinträchtigungen zu bewerten. Risedronat wird bei Rattenhund- und menschlichen Lebervorbereitungen nicht metabolisiert. In der Galle werden bei Ratten unbedeutende Mengen (weniger als 0,1% der intravenösen Dosis) des Arzneimittels ausgeschieden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Dosierungsanpassung bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung benötigt wird.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Es wurden keine spezifischen Arzneimittel-Drug-Wechselwirkungsstudien durchgeführt. Risedronat ist nicht metabolisiert und induziert oder hemmt nicht die mikrosomal-metabolisierenden Enzyme der Leber (Cytochrom p450) [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie

Risedronat zeigte eine starke anti-osteoklastische antireorptive Aktivität bei ovarektomierten Ratten und Minipigs. Die Knochenmasse und die biomechanische Stärke waren bei täglichen oralen Dosen von bis zu 4 und 25-fachen der empfohlenen oralen Dosis von 5 mg für Ratten bzw. Minipigs erhöht. Die Behandlung mit Risedronat hielt die positive Korrelation zwischen BMD und Knochenstärke bei und wirkte sich nicht negativ auf die Knochenstruktur oder Mineralisierung aus. Bei intakten Hunden induzierte Risedronat ein positives Knochenbilanz auf der Ebene der Knochenumbaueinheit in oralen Dosen im Bereich der täglichen Dosis von 5 mg/Tag.

Bei Hunden, die mit einer oralen Dosis behandelt wurden, verursachte ungefähr das Fünffache der menschlichen täglichen Dosis -Risesedronat zu einer Verzögerung der Frakturheilung des Radius. Die beobachtete Verzögerung der Frakturheilung ähnelt anderen Bisphosphonaten. Dieser Effekt trat bei einer Dosis ungefähr das 0,5 -fache der menschlichen täglichen Dosis nicht auf.

Der Schenk -Ratten -Assay, der auf der histologischen Untersuchung der Epiphysen wachsender Ratten nach der medikamentösen Behandlung basiert, zeigte, dass Risedronat selbst bei der höchsten getesteten Dosis die Knochenmineralisierung nicht beeinträchtigte, was ungefähr 3500 mal die niedrigste Antireorptikdosis in diesem Modell (NULL,5 mcg/kg/Tag) und ungefähr 800 Mal der menschlichen täglichen Dosis 5 mg. Dies weist darauf hin, dass Actonel, das in der therapeutischen Dosis verabreicht wird, wahrscheinlich nicht Osteomalazie induziert.

Die oben angegebenen Dosierungsvolimien basieren auf der empfohlenen menschlichen Dosis von 5 mg/Tag und unter Verwendung der Körperoberfläche (mg/m²).

Klinische Studien

Behandlung der Osteoporose bei Frauen nach der Menopause

Die Frakturwirksamkeit von Actonel 5 mg täglich bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wurde in 2 großen randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudien nachgewiesen, in denen insgesamt fast 4000 Frauen nach der Menopause unter ähnlichen Protokollen teilnahmen. Die multinationale Studie (Vert Mn) (Actonel 5 mg N = 408) wurde hauptsächlich in Europa und Australien durchgeführt; Eine zweite Studie wurde in Nordamerika (Vert NA) (Actonel 5 mg n = 821) durchgeführt. Die Patienten wurden auf der Grundlage radiologischer Hinweise auf frühere Wirbelfraktur ausgewählt und hatten daher eine Krankheit festgestellt. Die durchschnittliche Anzahl der vorherrschenden Wirbelfrakturen pro Patient beim Studieneintritt betrug 4 in Vert Mn und 2,5 in Vert Na mit einem breiten Bereich der BMD -Grundwerte. Alle Patienten in diesen Studien erhielten ergänzende Calcium 1000 mg/Tag. Patienten mit niedrigen 25-Hydroxyvitamin-D3-Spiegeln (ungefähr 40 nmol/l oder weniger) erhielten ebenfalls zusätzliche Vitamin D 500 internationale Einheiten/Tag.

Auswirkung auf Wirbelfrakturen

Frakturen zuvor nicht verformter Wirbel (neue Frakturen) und die Verschlechterung bereits bestehender Wirbelfrakturen wurden radiografisch diagnostiziert; Einige dieser Frakturen waren auch mit Symptomen verbunden (dh klinische Frakturen). Die Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule wurden jährlich geplant, und prospektiv geplante Analysen basierten auf der Zeit auf die erste diagnostizierte Fraktur des Patienten. Der primäre Endpunkt für diese Studien war die Inzidenz neuer und verschlechterender Wirbelfrakturen im Laufe des Zeitraums von 0 bis 3 Jahren. Actonel 5 mg täglich reduzierte die Inzidenz neuer und verschlechterender Wirbelfrakturen und neuer Wirbelfrakturen sowohl in Vert Na als auch in Vert Mn zu allen Zeitpunkten (Tabelle 3). Die Verringerung des Risikos in der Untergruppe von Patienten mit 2 oder mehr Wirbelfrakturen beim Studieneintritt war ähnlich wie in der Gesamtstudienpopulation.

Tabelle 3: Die Auswirkung von Actonel auf das Risiko von Wirbelbrüchen

Vert na Anteil der Patienten mit Fraktur (%) a Absolute Risikominderung (%) Relative Risikominderung (%)
Placebo
N = 678
Actonel 5 mg
N = 696
Neu und verschlechtern
0 - 1 Jahr 7.2 3.9 3.3 49
0 - 2 Jahre 12.8 8.0 4.8 42
0 - 3 Jahre 18.5 13.9 4.6 33
Neu
0 - 1 Jahr 6.4 2.4 4.0 65
0 - 2 Jahre 11.7 5.8 5.9 55
0 - 3 Jahre 16.3 11.3 5.0 41
VERT MN Placebo
N = 346
Actonel 5 mg
N = 344
Absolute Risikominderung (%) Relative Risikominderung (%)
Neu und verschlechtern
0 - 1 Jahr 15.3 8.2 7.1 50
0 - 2 Jahre 28.3 13.9 14.4 56
0 - 3 Jahre 34.0 21.8 12.2 46
Neu
0 - 1 Jahr 13.3 5.6 7.7 61
0 - 2 Jahre 24.7 11.6 13.1 59
0 - 3 Jahre 29.0 18.1 10.9 49
a Berechnet nach Kaplan-Meier-Methodik.
Auswirkung auf Osteoporose-bedingte nonvertebrale Frakturen

In Vert Mn und Vert Na wurde ein prospektiv geplanter Wirksamkeitsendpunkt definiert, der aus allen radiographisch bestätigten Frakturen von Skelettstandorten bestand, die als mit Osteoporose assoziiert akzeptiert wurden. Frakturen an diesen Stellen wurden gemeinsam als osteoporose bezogene nonvertebrale Frakturen bezeichnet. Actonel 5 mg täglich reduzierte die Inzidenz von nonvertebralen Osteoporose-Frakturen über 3 Jahre in Vert NA (8%gegenüber 5%; relative Risikominderung 39%) und verringerte die Frakturinzidenz in Vert Mn von 16%auf 11%. Es gab eine signifikante Verringerung von 11% auf 7%, wenn die Studien mit einer entsprechenden Reduzierung des relativen Risikos um 36% kombiniert wurden. Abbildung 1 zeigt die Gesamtergebnisse sowie die Ergebnisse an den einzelnen Skelettstellen für die kombinierten Studien.

Abbildung 1: Nonwirebrale Osteoporose-bezogene Frakturen kumulativer Inzidenz über 3 Jahre kombiniert Vert Mn und Vert NA

Auswirkung auf die Knochenmineraldichte

Die Ergebnisse von 4 randomisierten, placebokontrollierten Studien bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose (Vert Mn Vert Na BMD Mn BMD NA) zeigen, dass Actonel 5 mg täglich BMD an der Wirbelsäule und der Handgelenk im Vergleich zu den mit Placebo beobachteten Wirkungen erhöht. Tabelle 4 zeigt den signifikanten Anstieg der BMD, die in diesen Studien im Femurfadenfadenfadenfadenfadenfäforder und im mittleren Wellenradius im Vergleich zu Placebo beobachtet werden. In beiden Vert -Studien (Vert Mn und Vert Na) produzierten Actonel 5 mg täglich Erhöhungen der BMD der Lendenwirbelsäule, die über die 3 Jahre der Behandlung progressiv waren und statistisch signifikant im Verhältnis zum Ausgangswert und zum Placebo nach 6 Monaten und zu allen späteren Zeitpunkten statistisch signifikant waren.

Tabelle 4: Durchschnittlicher prozentualer Anstieg der BMD gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die Actonel 5 mg oder Placebo am Endpunkt einnehmen a

VERT MN b Vert na b BMD MN c Bmd NA c
Placebo N = 323 5 mg N = 323 Placebo N = 599 5 mg
N = 606
Placebo N = 161 5 mg
N = 148
Placebo N = 191 5 mg N = 193
Lendenwirbelsäule 1.0 6.6 0.8 5.0 0.0 4.0 0.2 4.8
Oberschenkelhals -1.4 1.6 -1.0 1.4 -1.1 1.3 0.1 2.4
Femoral -1.9 3.9 -0.5 3.0 -0.6 2.5 1.3 4.0
Trochanter -Radius mit mittlerer Welle -1.5* 0,2* -1.2* 0,1* Nd Nd
a Der Endpunktwert ist der Wert zum letzten Zeitpunkt der Studie für alle Patienten, bei denen BMD zu diesem Zeitpunkt gemessen wurde. Ansonsten wird der letzte BMD-Wert nach dem Baseline vor dem letzten Zeitpunkt der Studie verwendet.
b Die Dauer der Studien betrug 3 Jahre.
c Die Dauer der Studien betrug 1,5 bis 2 Jahre.
*BMD des Radius mit mittlerer Welle wurde in einer Untergruppe von Zentren in Vert Mn (Placebo n = 222; 5 mg n = 214) und Vert Na (Placebo n = 310; 5 mg n = 306) gemessen.
Nd = analysis nicht done

Actonel 35 mg once-a-week (N = 485) was shown to be non-inferior to Actonel 5 mg daily (N = 480) in a 1-year double-blind multicenter study of postmenopausal women with osteoporosis. In the primary efficacy analysis of completers the mean increases from baseline in lumbar spine BMD at 1 year were 4.0% (3.7 4.3; 95% confidence interval [CI]) in the 5 mg daily group (N = 391) and 3.9% (3.6 4.3; 95% CI) in the 35 mg once-a-week group (N = 387) and the mean difference between 5 mg daily and 35 mg once-a-week was 0.1% (-0.4 0.6; 95% CI). The results of the intent-to-treat analysis with the last observation carried forward were consistent with the primary efficacy analysis of completers. The 2 treatment groups were also similar with regard to BMD increases at other skeletal sites.

In einer doppelblinden multizentrischen Studie an postmenopausalen Frauen mit Osteoporose-Behandlung mit Actonel 75 mg zwei aufeinanderfolgende Tage pro Monat (n = 616) ist erwiesen, dass sie nicht mehr in der täglichen Actonel 5 mg Actonel (n = 613) ist. Bei der primären Wirksamkeitsanalyse von Vervollständigern betrug der mittlere Anstieg der Ausgangslinie in der BMD der Lumbalrücken nach 1 Jahr 3,6% (NULL,3 3,9; 95% CI) in der 5 mg-täglichen Gruppe (n = 527) und 3,4% (NULL,1 3,7; 95% CI). Die Ergebnisse der Intent-to-Treat-Analyse mit der letzten vorgenommenen Beobachtung stimmten mit der primären Wirksamkeitsanalyse von Vervollständigern überein. Die 2 Behandlungsgruppen waren auch in Bezug auf BMD -Erhöhungen an anderen Skelettstellen ähnlich.

Actonel 150 mg once-a-month (N = 650) was shown to be non-inferior to Actonel 5 mg daily (N = 642) in a 1-year double-blind multicenter study of postmenopausal women with osteoporosis. The primary efficacy analysis was conducted in all randomized patients with baseline and post-baseline lumbar spine BMD values (modified intent-to-treat population) using last observation carried forward. The mean increases from baseline in lumbar spine BMD at 1 year were 3.4% (3.0 3.8; 95% CI) in the 5 mg daily group (N = 561) and 3.5% (3.1 3.9; 95% CI) in the 150 mg once-a-month group (N = 578) with a mean difference between groups being -0.1% (-0.5 0.3; 95% CI). The results of the completers analysis were consistent with the primary efficacy analysis. The 2 treatment groups were also similar with regard to BMD increases at other skeletal sites.

Histologie/Histomorphometrie

Knochenbiopsien aus 110 Frauen nach der Menopause wurden am Endpunkt erhalten. Die Patienten hatten 2 bis 3 Jahre lang Placebo oder täglich Actonel (NULL,5 mg oder 5 mg) erhalten. Die histologische Bewertung (n = 103) zeigte keine osteomalacie beeinträchtigte Knochenmineralisierung oder andere nachteilige Auswirkungen auf den Knochen bei mit Aktonel behandelten Frauen. Diese Ergebnisse zeigen, dass der während der Verabreichung von Aktonel gebildete Knochen von normaler Qualität ist. Die histomorphometrische Parameter-Mineralisierungsoberfläche Ein Index des Knochenumsatzes wurde auf der Grundlage der Biopsieproben von Basislinien und nach der Behandlung von 21 mit Actonel 5 mg behandelten 21 Patienten bewertet. Die mineralisierende Oberfläche nahm bei mit Aktonel behandelten Patienten mäßig ab (mediane prozentuale Veränderung: Placebo -21%; Actonel 5 mg -74%), die mit den bekannten Auswirkungen der Behandlung auf den Knochenumsatz übereinstimmen.

Auswirkung auf die Höhe

In den zwei 3-jährigen Osteoporose-Behandlungsstudien wurden stehende Höhe jährlich mit dem Stadiometer gemessen. Sowohl Actonel- als auch Placebo-behandelte Gruppen verloren während der Studien die Höhe. Patienten, die Actonel erhielten, hatten einen statistisch signifikant geringeren Höhenverlust als diejenigen, die Placebo erhielten. In Vert Mn betrug die mediane jährliche Höhenänderung in der Placebo -Gruppe -2,4 mm/Jahr im Vergleich zu -1,3 mm/Jahr in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg. In Vert Na betrug die mediane jährliche Höhenänderung in der Placebo -Gruppe -1,1 mm/Jahr im Vergleich zu -0,7 mm/Jahr in der täglichen Gruppe von Actonel 5 mg.

Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Actonel 5 mg täglich zur Vorbeugung einer postmenopausalen Osteoporose wurde in einer 2-jährigen Doppelblind-Placebokontrollstudie mit 383 Frauen nach der Menopause (Altersbereich 42 bis 63 Jahre) innerhalb von drei Jahren nach Menopause (Actonel 5 mg n = 129) nachgewiesen. Alle Patienten in dieser Studie erhielten ergänzende Calcium 1000 mg/Tag. Erhöhungen der BMD wurden bereits 3 Monate nach Beginn der Aktonelbehandlung beobachtet. Actonel 5 mg täglich führte zu signifikanten mittleren BMD -Erhöhungen des BMD an der Femurhals und dem Trochanter im Lumbalwirbelsäulenrücken im Vergleich zum Placebo am Ende der Studie (Abbildung 2). Actonel 5 mg täglich war auch bei Patienten mit einer niedrigeren BMD der Lendenwirbelsäule (mehr als 1 SD unterhalb des Mittelwerts der Vormenopaus) und bei Patienten mit normaler BMD der Lendenwirbelsäule. Die Knochenmineraldichte am distalen Radius nahm nach 1 Jahr der Behandlung sowohl bei Aktonel- als auch bei placebo behandelten Frauen ab.

Abbildung 2: Änderung der BMD in der 2-Jahres-Vorbeugung der BMD

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Actonel 35 mg einmal pro Woche für die postmenopausale Osteoporose wurde in einer 1-Jahres-Doppelblind-Placebo-kontrollierten Studie mit 278 Patienten nachgewiesen (Actonel 35 mg n = 136). Alle Patienten wurden mit 1000 mg elementarem Kalzium und 400 internationalen Einheiten Vitamin D pro Tag ergänzt. Die primäre Wirksamkeitsmessung war die prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule von BMD nach 1 Jahr der Behandlung unter Verwendung von LOCF (letzte Beobachtung vorgenommen). Actonel 35 mg einmal wöchentlich führte zu einem statistisch signifikanten mittleren Unterschied zu Placebo in der BMD von 2,9%(am wenigsten Quadratwert für Placebo -1,05%; Risedronat 1,83%). Actonel 35 mg einmal wöchentlich zeigte auch einen statistisch signifikanten mittleren Unterschied zu Placebo in BMD beim gesamten proximalen Femur von 1,5%(Placebo -0,53%; Risedronat 1,01%) femoraler Nacken von 1,2%(Placebo -1,00%; Risedronat 0,22%) und Trochanter von 1,8%(Placebo -0,0,74%).

Kombinierte Verabreichung mit Hormonersatztherapie

Die Auswirkungen der Kombination von Actonel täglich mit konjugiertem Östrogen von 0,625 mg täglich (n = 263) wurden mit den Auswirkungen von konjugiertem Östrogen allein (n = 261) in einer 1-jährigen randomisierten Doppelblindstudie von Frauen im Alter von 37 bis 82 Jahren verglichen. Die BMD -Ergebnisse für diese Studie sind in Tabelle 5 dargestellt.

Tabelle 5: Prozent des Prozentsatzes von BMD nach 1 Jahr der Behandlung von der Ausgangslinie

Östrogen 0,625 mg
N = 261
Actonel 5 mg + Östrogen 0,625 mg
N = 263
Lendenwirbelsäule 4,6 ± 0,20 5,2 ± 0,23
Oberschenkelhals 1,8 ± 0,25 2,7 ± 0,25
Femoral Trochanter 3,2 ± 0,28 3,7 ± 0,25
Radius mit mittlerer Welle 0,4 ± 0,14 0,7 ± 0,17
Distaler Radius 1,7 ± 0,24 1,6 ± 0,28
Die gezeigten Werte sind die mittlere (± SEM) Prozent Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
Histologie/Histomorphometrie

Knochenbiopsien von 53 Frauen nach der Menopause wurden am Endpunkt erhalten. Die Patienten hatten 1 Jahr täglich einmal täglich 5 mg plus Östrogen oder Östrogen-Alone erhalten. Die histologische Bewertung (n = 47) zeigte, dass der mit Actonel plus Östrogen behandelte Knochen der Patienten eine normale lamellare Struktur und normale Mineralisierung hatte. Die histomorphometrische Parameter-Mineralisierungsoberfläche Ein Maß für den Knochenumsatz wurde auf der Grundlage der Basislinie- und Nachbehandlungbiopsieproben von 12 Patienten bewertet, die mit Actonel plus Östrogen behandelt und 12 mit Östrogen-Alone behandelt wurden. Die Mineralisierungsoberfläche nahm in beiden Behandlungsgruppen ab (median prozentuale Veränderung: Actonel plus Östrogen -79%; Östrogen -Alone -50%), die mit den bekannten Auswirkungen dieser Wirkstoffe auf den Knochenumsatz übereinstimmen.

Männer mit Osteoporose

Die Auswirkungen von Actonel 35 mg einmal pro Woche auf die BMD wurden in einer 2-jährigen doppelblinden placebokontrollierten multinationalen Studie in 285 Männern mit Osteoporose untersucht (Actonel N = 192). Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 61 Jahren (Bereich 36 bis 84 Jahre) und 95% waren Kaukasische. Zu Studienbeginn betrug der mittlere Lendenwirbelsäule -T -Score -3,2 und der mittlere femorale Nacken -T -Score -2,4. Alle Patienten in der Studie hatten entweder 1) einen BMD -T -Score weniger als oder gleich am Oberschenkelhals und unter der Lendenwirbelsäule weniger als oder gleich -1 an der Lendenwirbelsäule oder 2) einem BMD -T -Score weniger als oder gleich am Femoralhals und weniger als oder gleich am Lumbalrücken. Alle Patienten wurden mit Calcium 1000 mg/Tag und Vitamin D 400 bis 500 internationale Einheiten/Tag ergänzt. Actonel 35 mg einmal pro Woche führte zu signifikanten mittleren BMD-Erhöhungen des BMD bei der Lendenwirbelsäule im Femurhals-Nacken-Trochanter und der Gesamthip im Vergleich zum Placebo nach 2 Jahren Behandlung (Behandlungsdifferenz: Lendenwirbelsäule von 4,5%; Femurhals 1,1%; Trochanter 2,2%; Gesamt proximaler Femur 1,5%).

Glucocorticoid-induzierte Osteoporose

Knochenmineraldichte

Zwei 1-Jahres-doppelblinde, placebokontrollierte Studien bei Patienten, bei denen mehr oder gleich 7,5 mg Prednison oder gleichwertiger Tag in Höhe von 7,5 mg/Tag einnahmen, zeigten, dass Actonel 5 mg täglich bei der Vorbeugung und Behandlung von Glucocorticoid-induzierter Osteoporose bei Men und Frauen, die entweder initiierende oder fortgesetzte Glukokortikorttherapie waren, wirksam waren. Die Wirksamkeit der Aktonel-Therapie bei glukokortikoidinduzierter Osteoporose über ein Jahr wurde nicht untersucht.

In der Präventionsstudie wurden 228 Patienten (Actonel 5 mg n = 76) (jeweils 18 bis 85 Jahre) eingeschlossen, von denen jeweils die Glukokortikoid -Therapie (mittlere tägliche Dosis von Prednison 21 mg) innerhalb der letzten 3 Monate (mittlere Dauer der Verwendung vor Studie 1,8 Monate) für rheumatische Haut- und Lungenerkrankungen initiiert hatte. Die mittlere BMD der Lendenwirbelsäule war zu Studienbeginn normal (durchschnittlicher T -Score -0,7). Alle Patienten in dieser Studie erhielten zusätzliche Kalzium 500 mg/Tag. Im dritten Monat der Behandlung und in der einjährigen Behandlung erlebte die Placebogruppe Verluste bei BMD an der Lendenwirbelsäule im Oberschenkelhals und im Trochanter, während die BMD in der Actonel 5 mg-Gruppe beibehalten oder erhöht wurde. An jeder Skelettstelle gab es statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Placebo -Gruppe und der Actonel 5 mg -Gruppe zu allen Zeitpunkten (Monate 3 6 9 und 12). Die Behandlungsunterschiede nahmen mit fortgesetzter Behandlung zu. Obwohl BMD im distalen Radius in der Actonel 5 mg -Gruppe im Vergleich zur Placebo -Gruppe zugenommen wurde, war der Unterschied statistisch nicht signifikant. Die Unterschiede zwischen Placebo und Actonel 5 mg nach 1 Jahr betrugen bei der Lendenwirbelsäule bei der Lendenwirbelsäule am Oberschenkelhals und im Trochanter 4,6%, wie in Abbildung 3 gezeigt. Actonel war am Femurhals und dem Trochanter der Lendenwirbelsäule unabhängig vom Alter (weniger als 65 gegenüber mehr oder gleich 65) geschlechtsspezifische und gleichzeitige Glukokortikoiddosis oder Grundlinien -BMD wirksam. Positive Behandlungseffekte wurden auch bei Patienten beobachtet, die Glukokortikoide für eine breite Palette von rheumatologischen Störungen einnahmen, von denen die häufigste rheumatoide Arthritis temporale Arteritis und Polymyalgie rheumatische waren.

Die Behandlungsstudie mit ähnlichen Designs umfasste 290 Patienten (Actonel 5 mg n = 100) (19 bis 85 Jahre) mit fortgesetzter Langzeit (größer oder gleich 6 Monate) Anwendung von Glukokortikoiden (mittlere Dauer der Verwendung vor Studien 60 Monaten; mittlere tägliche Dosis von Prednison 15 mg) für rheumatische Haut- und Lungendiskosen. Die durchschnittliche BMD der Basis der Lendenwirbelsäule war niedrig (NULL,63 SD unter dem Mittelwert der jungen gesunden Bevölkerung), wobei 28% der Patienten mehr als 2,5 SD unter dem Mittelwert waren. Alle Patienten in dieser Studie erhielten zusätzliche Calcium 1000 mg/Tag und Vitamin D 400 Internationale Einheiten/Tag.

Nach 1 Jahr der Behandlung lag die BMD der Placebo -Gruppe innerhalb von 1% des Grundlinienniveaus an der Lendenwirbelsäule im Oberschenkelhals und dem Trochanter. Actonel 5 mg erhöhte die BMD an der Lendenwirbelsäule (NULL,9%) im Oberschenkelhals (NULL,8%) und des Trochanters (NULL,4%). Die Unterschiede zwischen Actonel und Placebo betrugen 2,7% an der Lendenwirbelsäule bei 1,9% am Oberschenkelhals und im Trochanter 1,6%, wie in Abbildung 4 gezeigt. Actonel war bei der Lendenwirbelsäule-BMD unabhängig vom Alter (weniger als 65 gegenüber mehr oder gleich 65) Geschlecht oder vorstudyer Glukokortikoiddosis ähnlich wirksam. Positive Behandlungseffekte wurden auch bei Patienten beobachtet, die Glukokortikoide für eine breite Palette von rheumatologischen Störungen einnahmen, von denen die häufigste rheumatoide Arthritis temporale Arteritis und Polymyalgie rheumatische waren.

Abbildung 3: â

Prager Herberge

Abbildung 4: Änderung der BMD von Basislinienpatienten bei Langzeitglukokortikoid-Therapie

Wirbelfrakturen

In der Präventionsstudie von Patienten, die Glukokortikoide initiieren, wurde die Inzidenz von Wirbelfrakturen nach 1 Jahr von 17% in der Placebo -Gruppe auf 6% in der Actonel -Gruppe verringert. In der Behandlungsstudie an Patienten, die Glukokortikoide fortsetzten, wurde die Inzidenz von Wirbelfrakturen in der Placebo -Gruppe in der Actonel -Gruppe von 15% auf 5% reduziert (Abbildung 5). Die statistisch signifikante Verringerung der Inzidenz der Wirbelfraktur in der Analyse der kombinierten Studien entsprach einer absoluten Risikominderung von 11% und einer relativen Risikominderung von 70%. Alle Wirbelfrakturen wurden radiologisch diagnostiziert; Einige dieser Frakturen waren auch mit Symptomen verbunden (dh klinische Frakturen).

Abbildung 5: Inzidenz von Wirbelfrakturen bei Patienten, die die Glukokortikoid -Therapie initiieren oder fortsetzte

Histologie/Histomorphometrie

Knochenbiopsien von 40 Patienten mit Glukokortikoidtherapie wurden am Endpunkt erhalten. Die Patienten hatten 1 Jahr lang Placebo oder täglich Aktonel (NULL,5 mg oder 5 mg) erhalten. Die histologische Bewertung (n = 33) zeigte, dass der während der Behandlung mit Actonel gebildete Knochen von normaler lamellärer Struktur und normaler Mineralisierung ohne Knochen- oder Markanomalien beobachtet wurde. Die histomorphometrische Parametermineralisierungsfläche Ein Maß für den Knochenumsatz wurde auf der Grundlage der Biopsieproben von Basislinien und nach der Behandlung von 10 Patienten bewertet, die mit Actonel 5 mg behandelt wurden. Die Mineralisierungsoberfläche nahm bei diesen Patienten um 24% (durchschnittlich Prozentveränderung) ab. Nur eine kleine Anzahl von mit Placebo behandelten Patienten hatte sowohl eine Basislinie- als auch die Biopsieproben nach der Behandlung, die eine aussagekräftige quantitative Bewertung ausschlossen.

Behandlung von Pagets Krankheit

Die Wirksamkeit von Actonel wurde in 2 klinischen Studien mit 120 Männern und 65 Frauen nachgewiesen. In einer doppelblinden aktiv gesteuerten Studie an Patienten mit mäßigem bis schwerem Paget-Krankheit (serumalkalische Phosphatasespiegel von mindestens 2-mal der Obergrenze des Normalen) wurden Patienten 2 Monate lang mit Actonel 30 mg täglich behandelt. Am Tag 180 77% (43/56) der von Actonel behandelten Patienten erreichte die Normalisierung der alkalischen Phosphatasespiegel im Serum im Vergleich zu 10,5% (6/57) von mit Dadronel behandelten Patienten (P weniger als 0,001). Am Tag 540 16 Monate nach Absetzen der Therapie 53% (17/32) von Actonel-behandelten Patienten und 14% (4/29) von mit Dadronel behandelten Patienten mit verfügbaren Daten blieben in der biochemischen Remission.

In den ersten 180 Tagen der aktiv gesteuerten Studie zeigten 85% (51/60) von Actonel-behandelten Patienten eine Reduktion von mehr oder gleich 75% gegenüber dem Ausgangswert in Serumalkal-Phosphatase-Überschuss (Unterschied zwischen gemessenem Niveau und Mittelpunkt der normalen Bereich) mit 2 Monaten der Behandlung mit einer Behandlung von 2 Monaten (12/60). Änderungen des serumalkalischen Phosphatase -Überschusses im Laufe der Zeit (in 6 gezeigt) waren nach nur 30 Tagen Behandlung mit einer Reduktion der serumalkalischen Phosphatase -Überschüsse zu diesem Zeitpunkt zu diesem Zeitpunkt signifikant, verglichen mit nur einer Reduktion von 6% bei der Dadronelbehandlung zum gleichen Zeitpunkt (p weniger als 0,01).

Abbildung 6: mittlere prozentuale Veränderung von Ausgangswert im serumalkalischen Phosphatase -Überschuss durch Besuch

Die Reaktion auf eine Aktonel -Therapie war bei Patienten mit mild bis sehr schwerer Paget -Krankheit ähnlich. Tabelle 6 zeigt die mittlere prozentuale Reduktion von Ausgangswert am Tag 180 in überschüssigen serumalkalischen Phosphatase bei Patienten mit leichter mittelschwerer oder schwerer Erkrankung.

Tabelle 6: mittlere prozentuale Reduktion von Ausgangswert am Tag 180 im gesamten serumalkalischen Phosphataseüberschuss durch den Schweregrad der Erkrankung

Untergruppe: Schweregrad der Basislinienerkrankung (AP) Actonel 30 mg Didronel 400 mg
n Baseline Serum AP (u/l)* Mittlere % Reduktion n Baseline Serum AP (u/l)* Mittlere % Reduktion
größer als 2 weniger als 3x uln 32 271,6 ± 5,3 -88.1 22 277,9 ± 7,45 -44.6
größer als oder gleich 3 weniger als 7x uln 14 475,3 ± 28,8 -87.5 25 480,5 ± 26,44 -35.0
größer als oder gleich 7x uln 8 1336,5 ± 134,19 -81.8 6 1331,5 ± 167,58 -47.2
*Die gezeigten Werte sind Mittelwert ± SEM; ULN = Obergrenze des Normalen.

Die Reaktion auf die Aktonel-Therapie war zwischen Patienten, die zuvor eine anti-pagetische Therapie erhalten hatten, und Patienten, die dies nicht hatten. In der aktiv kontrollierten Studie waren 4 Patienten, die zuvor nicht auf 1 oder mehr Anti-pagetische Therapie (Calcitonin-Didronel) reagierten (Calcitonin-Didronel), auf die Behandlung mit Actonel täglich 30 mg (definiert durch mindestens 30% Veränderung gegenüber dem Ausgangswert). Jeder dieser Patienten erreichte eine Reduktion von mindestens 90% gegenüber dem Ausgangswert im serumalkalischen Phosphatase -Überschuss, wobei 3 Patienten die Normalisierung der alkalischen Phosphatasespiegel Serum erreichten.

Die Histomorphometrie des Knochens wurde bei 14 Patienten mit Knochenbiopsien untersucht: 9 Patienten hatten Biopsien aus pagetischen Knochenläsionen und 5 Patienten aus nicht-pagetischem Knochen. Die Knochenbiopsie führte zu nicht-pagetischen Knochen, die keine osteomalacie-Beeinträchtigung des Knochenumbaues oder die Induktion eines signifikanten Rückgangs des Knochenumsatzes bei mit Actonel behandelten Patienten aufwiesen.

Patienteninformationen für Actonel

Actonel®
(AK-toh-nel)
(Risedronat -Natrium) Tabletten

Lesen Sie den Medikamentenhandbuch, der mit Actonel® geliefert wird, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Dieser Medikamentenführer tritt nicht mit Ihrem Arzt über Ihren Krankheit oder Ihre Behandlung an. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu Actonel haben. Es gibt möglicherweise neue Informationen dazu.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Actonel wissen sollte?

Actonel can cause serious side effects including:

  1. Ösophagusprobleme
  2. Niedrige Kalziumspiegel in Ihrem Blut (Hypokalzämie)
  3. Schwere Probleme mit Kieferknochen (Osteonekrose)
  4. Knochengelenk oder Muskelschmerzen
  5. Ungewöhnliche Oberschenkelknochenbrüche

1. Ösophagusprobleme.

Einige Menschen, die Actonel einnehmen, können Probleme in der Speiseröhre entwickeln (die Röhre, die den Mund und den Magen verbindet). Diese Probleme umfassen Reizentzündungen oder Geschwüre der Speiseröhre, die manchmal bluten können.

  • Es ist wichtig, dass Sie Actonel genau so einnehmen, wie es vorgeschrieben ist, um Ihre Wahrscheinlichkeit zu senken, Speiseröhrenprobleme zu bekommen. (Siehe Abschnitt Wie soll ich Actonel nehmen?)
  • Hören Sie auf, Actonel zu nehmen, und rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Brustschmerzen neu oder ein verschlechternder Sodbrennen haben oder beim Schlucken Probleme oder Schmerzen haben.

2. Niedrige Kalziumspiegel in Ihrem Blut (Hypokalzämie).

Actonel may lower the calcium levels in your blood. If you have low blood calcium before you start taking Actonel it may get worse during treatment. Your low blood calcium must be treated before you take Actonel. Most people with low blood calcium levels do nicht have symptoms but some people may have symptoms. Call your doctor right away if you have symptoms of low blood calcium such as:

  • Krämpfe zuckt oder Krämpfe in Ihren Muskeln
  • Taubheit oder Kribbeln in den Fingern Zehen oder um den Mund

Ihr Arzt kann Kalzium und Vitamin D verschreiben, um einen niedrigen Kalziumspiegel in Ihrem Blut zu vermeiden, während Sie Actonel einnehmen. Nehmen Sie Kalzium und Vitamin D, wie es Ihr Arzt Ihnen sagt.

3.. Schwere Probleme mit dem Kieferknochen (Osteonekrose).

Es können schwere Probleme mit dem Kieferknochen auftreten, wenn Sie Actonel einnehmen. Ihr Arzt sollte Ihren Mund untersuchen, bevor Sie mit Actonel beginnen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen, bevor Sie Actonel beginnen. Es ist wichtig, dass Sie während der Behandlung mit Actonel eine gute Mundpflege üben.

4. Knochengelenk oder Muskelschmerzen.

Einige Menschen, die Actonel einnehmen, entwickeln ein schweres Knochengelenk oder Muskelschmerzen.

5. Ungewöhnliche Oberschenkelknochenbrüche.

Einige Menschen haben ungewöhnliche Frakturen in ihrem Oberschenkelknochen entwickelt. Die Symptome einer Fraktur können neue oder ungewöhnliche Schmerzen in Ihrer Hüfthaft oder Oberschenkel umfassen.

Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen haben.

Was ist Actonel?

Actonel is a prescription medicine used to:

  • Osteoporose bei Frauen nach den Wechseljahren behandeln oder verhindern. Actonel erhöht die Knochenmasse und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Wirbelsäulen- oder Nicht-spinaler Fraktur (Bruch).
  • Erhöhen Sie die Knochenmasse bei Männern mit Osteoporose.
  • Behandeln oder verhindern Sie Osteoporose bei Männern oder Frauen, die Kortikosteroid -Medikamente einnehmen.
  • Behandeln Sie bestimmte Männer und Frauen, die die Knochenkrankheit haben.

Es ist nicht bekannt, wie lange Actonel zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wirkt. Sie sollten Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um festzustellen, ob Actonel noch für Sie geeignet ist.

Actonel is nicht for use in children.

Wer sollte Actonel nicht nehmen?

Nehmen Sie Actonel nicht, wenn Sie:

  • Haben Sie bestimmte Probleme mit Ihrer Speiseröhre, die Röhre, die Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet
  • Kann nicht mindestens 30 Minuten aufrecht stehen oder aufrecht sitzen
  • Haben niedrige Kalziumspiegel im Blut
  • Sind allergisch gegen Actonel oder einen seiner Zutaten. Eine Liste von Zutaten befindet sich am Ende dieser Flugblatt.

Was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Actonel einnehme?

Bevor Sie mit Actonel beginnen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • Probleme beim Schlucken haben
  • Magen- oder Verdauungsprobleme haben
  • Haben niedrige Blutkalcium
  • Planen Sie, Zahnchirurgie oder Zähne zu entfernen
  • Nierenprobleme haben
  • Es wurde gesagt, dass Sie Probleme haben, Mineralien in Ihrem Magen oder im Darm zu absorbieren (Malabsorption -Syndrom)
  • Sind schwanger, um schwanger zu werden oder zu vermuten, dass Sie schwanger sind. Wenn Sie schwanger werden, während Sie Actonel einnehmen, nehmen Sie auf und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist nicht bekannt, ob Actonel Ihrem ungeborenen Baby schaden kann.
  • Stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Actonel in Ihre Milch übergeht und Ihrem Baby schaden kann.

Sagen Sie Ihrem Arzt besonders, wenn Sie nehmen:

  • Antazida
  • Aspirin
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAID) Medikamente

Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Bestimmte Arzneimittel können sich auf die Funktionsweise von Actonel auswirken.

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen und zeigen Sie sie Ihrem Arzt und Apotheker jedes Mal, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Actonel nehmen?

  • Nehmen Sie Actonel genau so, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt. Ihr Arzt kann bei Bedarf Ihre Dosis Aktonel ändern.
  • Actonel works only if taken on an empty stomach.
  • Nehmen Sie 1 Actonel -Tablette, nachdem Sie für den Tag aufgestanden sind und bevor Sie Ihr erstes Food -Getränk oder andere Medizin einnehmen.
  • Nehmen Sie Actonel, während Sie sitzen oder stehen.
  • Kauen oder saugen Sie nicht an einem Tafel von Actonel.
  • Actonel -Tablette mit vollem Glas (6 bis 8 Unzen) einfach Wasser schlucken.
  • Tun nicht Nehmen Sie Actonel mit Mineralwasser -Kaffee -Tee -Soda oder Saft.

Nach dem Schlucken des Actonel -Tablets warten Sie mindestens 30 Minuten:

  • Bevor du dich hinlegst. Sie können stehen oder gehen und normale Aktivitäten wie Lesen durchführen.
  • Bevor Sie Ihr erstes Essen oder Ihr erstes Getränk mit Ausnahme von einfachem Wasser nehmen.
  • Bevor Sie andere Medikamente einnehmen, einschließlich Antazida Calcium und anderen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen.

Tun nicht lie down for at least 30 minutes after you take Actonel and after you eat your first food of the day.

Wenn Sie eine Dosis Actonel vermissen, nehmen Sie sie später am Tag nicht ein. Nehmen Sie am nächsten Morgen Ihre verpasste Dosis und kehren Sie dann zu Ihrem normalen Zeitplan zurück. Nehmen Sie keine 2 Dosen gleichzeitig.

Wenn Sie in einem Monat mehr als 2 Dosen Actonel verpassen, rufen Sie Ihren Arzt an, um Anweisungen zu erhalten.

Wenn Sie zu viel Actonel nehmen, rufen Sie Ihren Arzt an. Versuchen Sie nicht, sich zu übergeben. Leg dich nicht hin.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Actonel?

Actonel may cause serious side effects:

  • Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Actonel wissen sollte?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Actonel sind:

  • Schmerzen einschließlich Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Magenbereich (Bauch-) Schmerz
  • Sodbrennen

Möglicherweise erhalten Sie allergische Reaktionen wie Nesselsucht, die Ihre Gesichtslippenzunge oder den Hals anschwellen.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Actonel. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Actonel aufbewahren?

  • Lagern Sie Actonel bei Raumtemperatur 68 ° F bis 20 ° C bis 25 ° C.

Werfen Sie sicher die Medizin, das veraltet ist oder nicht mehr benötigt wird.

Halten Sie Actonel und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Actonel.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Actonel nicht für eine Bedingung, für die es nicht vorgeschrieben wurde.

Tun nicht give Actonel to other people even if they have the same symptoms you have. It may harm them.

Dieser Medikamentenhandbuch fasst die wichtigsten Informationen über Actonel zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen über Actonel bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.actonel.com oder unter 1-800-678-1605.

Was sind die Zutaten in Actonel?

Wirkstoff: Risedronat -Natrium

Inaktive Inhaltsstoffe in allen Dosisstärken: Crospovidon -Hydroxypropylcellulose -Hypromellose -Magnesium -Stearat -mikrokristallines Cellulose -Polyethylenglykol -Silizium -Dioxid -Titan -Dioxid.

Inaktive Inhaltsstoffe, die für eine Dosisfestigkeit spezifisch sind: 5 mg Eisenoxidgelb -Lactose -Monohydrat; 30 mg Laktosemonohydrat; 35 mg Eisen -Oxid rotes Eisenoxidgelb -Lactose -Monohydrat; 75 mg Eisenoxidrot; 150 mg Fd

Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.