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Antidiabetiker, Biguanides
Glukophage
Drogenzusammenfassung
Was ist Glucophage?
Glucophage und Glucophage XR (Metforminhydrochlorid) sind orale antihyperglykämische Medikamente zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes. Glucophage ist als Tabletten erhältlich, während Glucophage XR als Tabletten mit verlängerter Freisetzung erhältlich ist.
Was sind Nebenwirkungen von Glucophage?
Häufige Nebenwirkungen sind:
- Kopfschmerzen
- Muskelschmerzen
- Schwäche
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Gas oder
- Magenschmerzen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen von Glucophage haben, einschließlich Kürze bei Atemschwellungen oder schneller Gewichtszunahme Fieber oder kaltes Grippe Symptome, Schmerzen in Muskelschmerzen oder Schwäche taub oder kaltes Gefühl in Ihren Armen oder Beinen Schwierigkeit, Schwindel oder langsame oder unregelmäßige Herzfrequenz zu atmen.
Dosierung für Glucophage
Glucophage sollte in geteilten Dosen mit Mahlzeiten verabreicht werden, während Glucophage XR im Allgemeinen einmal täglich mit dem Abendessen verabreicht werden sollte. Glucophage oder Glucophage XR sollte bei einer niedrigen Dosis mit allmählicher Dosiser Eskalation begonnen werden, um zu reduzieren Magen -Darm Nebenwirkungen und die Identifizierung der Mindestdosis, die für eine angemessene glykämische Kontrolle des Patienten erforderlich ist. Glucophage sollte einem Kind, das jünger als 10 Jahre alt ist, nicht gegeben werden. Glucophage XR sollte einem Kind, das jünger als 17 Jahre alt ist, nicht gegeben werden.
Glucophage während der Schwangerschaft und Stillen
The FDA classifies Glucophage as a class-B drug during pregnancy which means that there have not been enough studies to determine the safety of its use in pregnant women so Glucophage and Glucophage XR should not be used during pregnancy unless clearly needed. Safety studies have also not been conducted in nursing mothers. Because the potential for hypoglycemia in nursing infants may exist a decision should be made whether to discontinue nursing or to discontinue the drug taking into account the importance of the drug to the mother.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Glucophage?
Glucophagen und Glucophagen XR können mit Furosemid -Nifedipin -Cimetidin -Ranitidin -Amilorid -Triamteren -Digoxin -Morphin -Procainamid -Quinidin -Trimethopethoprim -Vancomycin Isoniazid Diuretika (Wasserpills) Steroid -Steroid -Steroid -Steroid -Arzneizungen Niacin Phosenothiazinen -Arzneisen -Arzneizungen Niacin Niacins Niacin Phosenhienzinen -Medikamente -Arzneimittel -Medikamente Niaginen Niasicin -Arzneimittel -Arzneimittel Niagin -Phenothiazinen Thyroid -Medikamente Beschlagnahme von Medikamenten und Diätpillen oder Medikamenten zur Behandlung von Asthmaerkältungen oder Allergien. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Weitere Informationen
Unser Glucophage- und Glucophage XR -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Laktatazidose
Nach dem Stempeln von Metformin-assoziierten Laktatazidose haben zu einer Hypotonie des Todeshypotos und zu resistenten Bradyarrhythmien geführt. Der Beginn der metforminassoziierten Laktikazise -Azidose wird häufig nur subtil nur von unspezifischen Symptomen wie Unwohlsein Myalgien Atemnot Schläfrigkeit und Bauchschmerzen begleitet. Die metforminassoziierte Lacticazidose wurde durch erhöhte Blutlaktatspiegel (> 5 mmol/Liter) Anionenspalt -Azidose (ohne Hinweis auf Ketonurie oder Ketonämie) ein erhöhtes Verhältnis von Laktat/Pyruvat gekennzeichnet; und Metformin -Plasmaspiegel im Allgemeinen> 5 mcg/ml [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Zu den Risikofaktoren für Metformin-assoziierte Laktikazidose gehören Nierenbeeinträchtigungen, die bestimmte Arzneimittel (z. B. carbonische Anhydrase-Inhibitoren wie Topiramat) im Alter von 65 Jahren oder mehr mit einer radiologischen Untersuchung mit Kontrastoperationen und anderen Verfahren für hypoxische Zustände (z. B. akutes konstantes Herzversagen) eingehalten werden (z. B. akutes Herzversagen).
Omega 3 Säureethylester Lovaza
Schritte zur Reduzierung des Risikos und zur Behandlung von Metformin-assoziierten Laktikazidose in diesen hohen Risikogruppen werden bereitgestellt [siehe Dosierung und Verwaltung Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Wenn die Metformin-assoziierte Laktikazise ausmacht wird, werden Glucophage oder Glucophage XR sofort eingestellt und allgemeine unterstützende Maßnahmen in einem Krankenhaus eingeleitet. Schnellige Hämodialyse wird empfohlen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Beschreibung für Glucophage Glucophage XR
Glucophage/Glucophage XR enthält das Antihyperglykämie -Wirkstoff Metformin, das ein Biguanid in Form von Monohydrochlorid ist. Der chemische Name von Metforminhydrochlorid ist N N -Dimethylimidodicarbonimidische Diamidhydrochlorid. Die strukturelle Formel ist wie unten gezeigt:
|
Metforminhydrochlorid ist eine weiße und weiße kristalline Verbindung mit einer molekularen Formel von C 4 H 11 N 5 • HCl und ein Molekulargewicht von 165,63. Es ist in Wasser frei löslich und in Acetonether und Chloroform praktisch unlöslich. Die PK a von Metformin ist 12,4. Der pH -Wert einer 1% igen wässrigen Lösung von Metforminhydrochlorid beträgt 6,68.
Glucophage -Tabletten enthalten 500 mg 850 mg oder 1000 mg Metforminhydrochlorid, was einer Metformin -Base von 389,93 mg 662,88 mg 779,86 mg entspricht. Jedes Tablet enthält die inaktiven Inhaltsstoffe Povidon und Magnesiumstearat. Zusätzlich enthält die Beschichtung für die 500 mg und 850 mg Tabletten Hypromellose und die Beschichtung für das 1000 -mg -Tablet enthält Hypromellose und Polyethylenglykol.
Glucophage XR enthält 500 mg oder 750 mg Metforminhydrochlorid, das jeweils 389,93 mg 584,90 mg Metforminbasis entspricht.
Glucophage XR 500 mg Tabletten enthalten die inaktiven Inhaltsstoffe Hypromellose mikrokristallin Cellulose -Natriumcarboxymethylcellulose und Magnesiumstearat.
Glucophage XR 750 mg Tabletten enthalten die inaktiven Inhaltsstoffe Hypromellose -Natriumcarboxymethylcellulose -Magnesiumstearat und Eisenoxidpigmentrot.
Verwendung für Glucophage Glucophage xr
Glucophage wird als Ergänzung zu Ernährung und Bewegung angezeigt, um die glykämische Kontrolle bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit Typ -2 -Diabetes mellitus zu verbessern.
Glucophage XR wird als Ergänzung zu Ernährung und Bewegung angezeigt, um die glykämische Kontrolle bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes mellitus zu verbessern.
Dosierung für Glucophage Glukophage Xr
Erwachsene Dosierung
Glukophage
- Die empfohlene Startdosis Glucophage beträgt 500 mg oral zweimal täglich oder 850 mg, wenn Sie mit Mahlzeiten angegeben sind.
- Erhöhen Sie die Dosis in Schritten von 500 mg wöchentlich oder 850 mg alle 2 Wochen auf der Grundlage der glykämischen Kontrolle und der Verträglichkeit bis zu einer maximalen Dosis von 2550 mg pro Tag in geteilten Dosen.
- Dosen über 2000 mg können aufgrund von 3 -mal täglich mit den Mahlzeiten besser vertragen werden.
Glukophage Xr
- Schlucken Sie Glucophage XR -Tabletten Ganze und schneiden Sie niemals geschnitten oder kauen.
- Die empfohlene Startdosis Glucophage XR beträgt mit dem Abendessen 500 mg mündlich.
- Erhöhen Sie die Dosis in Schritten von 500 mg wöchentlich auf der Grundlage der glykämischen Kontrolle und der Verträglichkeit bis zu maximal 2000 mg einmal täglich mit dem Abendessen.
- Wenn die glykämische Kontrolle mit Glucophage XR 2000 mg nicht einmal täglich erreicht wird, sollten Sie zweimal täglich einen Versuch mit Glucophage XR 1000 mg betrachten. Wenn höhere Dosen erforderlich sind, um zu Glucophage bei insgesamt täglichen Dosen von bis zu 2550 mg in geteilten täglichen Dosen wie oben beschrieben zu werden.
- Patienten, die Glukophagen erhalten, können einmal täglich einmal täglich auf den Glucophage XR umgestellt werden.
Pädiatrische Dosierung für Glucophage
- Die empfohlene Startdosis Glucophage für pädiatrische Patienten 10 Jahre und älter beträgt 500 mg mündlich zweimal täglich mit Mahlzeiten.
- Erhöhen Sie die Dosierung in Schritten von 500 mg wöchentlich auf der Grundlage der glykämischen Kontrolle und der Verträglichkeit bis zu maximal 2000 mg pro Tag in geteilten Dosen zweimal täglich.
Empfehlungen für die Verwendung bei Nierenbeeinträchtigungen
- Bewerten Sie die Nierenfunktion vor Beginn von Glucophage/Glucophage XR und danach regelmäßig.
- Glucophage/Glucophage XR ist bei Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) unter 30 ml/Minute/1,73 m kontraindiziert 2 .
- Initiierung von Glucophage/Glucophage XR bei Patienten mit einem EGFR zwischen 30 und 45 ml/Minute/1,73 m 2 wird nicht empfohlen.
- Bei Patienten, die Glucophage/Glucophage XR einnehmen, deren EGFR später unter 45 ml/min/1,73 m liegt 2 Bewerten Sie das Nutzen -Risiko einer fortlaufenden Therapie.
- Löschen Sie Glucophage/Glucophage XR, wenn der EGFR des Patienten später unter 30 ml/Minute/1,73 m fällt 2 [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Absetzen bei iodierten Kontrastbildgebungsverfahren
Absetzen von Glucophage/Glucophage XR zum Zeitpunkt oder vor einem iodierten Kontrastbildgebungsverfahren bei Patienten mit einem EGFR zwischen 30 und 60 ml/min/1,73 m 2 ; bei Patienten mit Lebererkrankung Alkoholismus oder Herzinsuffizienz; oder bei Patienten, denen intra-arterielles iodiertem Kontrast verabreicht wird. Bewerten Sie EGFR 48 Stunden nach dem Bildgebungsverfahren neu; Starten Sie Glucophage/Glucophage XR neu, wenn die Nierenfunktion stabil ist.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Glucophage ist erhältlich als:
- Tabletten: 500 mg rund weiß bis nicht weiße filmbeschichtete mit 'BMS 6060' um die Peripherie auf der einen Seite und '500' über das Gesicht der anderen Seite.
- Tabletten: 850 mg rund weiß bis nicht weiße filmbeschichtete mit 'BMS 6070' um die Peripherie auf der einen Seite und '850' über das Gesicht der anderen Seite.
- Tabletten: 1000 mg Weißer ovaler biconvex-Film mit 'BMS 6071' auf der einen Seite und '1000' auf der gegenüberliegenden Seite und mit einer halbektiven Linie auf beiden Seiten abgelehnt.
Glucophage XR ist erhältlich als:
- Tabletten mit verlängerter Freisetzung: 500 mg weiß bis nicht weiße Kapsel geformte Bikonvex mit 'BMS 6063' auf einer Seite und '500' über das Gesicht der anderen Seite.
- Tabletten mit verlängerter Freisetzung: 750 mg Hellrot und kann eine fackelte Erscheinungskapsel mithilfe von 'BMS 6064' auf der einen Seite und '750' auf der anderen Seite verzeichnet haben.
Lagerung und Handhabung
Tabelle 13: Glucophage/Glucophage XR verfügbare Stärken Einheiten und Aussehen
| Glukophagen -Tabletten | |||
| 500 mg | Flaschen von 100 | NDC 0087-606005 | rund weiß bis nicht weiß, mit Film beschichtet mit 'BMS 6060' um die Peripherie auf der einen Seite und '500' über das Gesicht der anderen Seite abgelehnt |
| Flaschen von 500 | NDC 0087-606010 | ||
| 850 mg | Flaschen von 100 | NDC 0087-607005 | rund weiß bis nicht weiß, mit Film beschichtet mit 'BMS 6070' um die Peripherie auf der einen Seite und '850' über das Gesicht der anderen Seite abgelehnt |
| 1000 mg | Flaschen von 100 | NDC 0087-607111 | White Oval Biconvex Film beschichtet mit 'BMS 6071' auf der einen Seite und '1000' auf der gegenüberliegenden Seite und mit einer halbektiven Linie auf beiden Seiten |
| Glucophage XR Extended-Release-Tabletten | |||
| 500 mg | Flaschen von 100 | NDC 0087-606313 | weiß bis nicht weiße Kapsel geformte Bikonvex mit 'BMS 6063' auf der einen Seite und '500' über das Gesicht der anderen Seite gestrichen |
| 750 mg | Flaschen von 100 | NDC 0087-606413 | blassrot und kann eine fackelte Erscheinungskapsel mithilfe von 'BMS 6064' auf der einen Seite und '750' auf der anderen Seite abgelehnt haben |
Lagerung
Speichern Sie bei 68 ° –77 ° F); Exkursionen, die zu 15 ° –30 ° C (59 ° –86 ° F) zulässig sind. [Siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur.]
In lichtbeständigen Behältern aufgeben.
Verteilt von: Bristol-Myers Squibb Company Princeton NJ 08543 USA. Überarbeitet: Mai 2018.
Nebenwirkungen for Glukophage Glukophage Xr
Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden auch an anderer Stelle in der Kennzeichnung erörtert:
- Laktatazidose [siehe Boxwarnung Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Vitamin b 12 Mangel [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Hypoglykämie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Glukophage
In einer US -amerikanischen klinischen Studie mit Glucophage bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus Insgesamt 141 Patienten erhielten Glucophage bis zu 2550 mg pro Tag. Nebenwirkungen bei mehr als 5% der mit Glucophagen behandelten Patienten berichteten häufiger als bei mit Placebo behandelten Patienten sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1: Nebenwirkungen einer klinischen Studie mit Glukophagen von> 5% und häufiger als Placebo bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus
| Glukophage (n = 141) | Placebo (n = 145) | |
| Durchfall | 53% | 12% |
| Übelkeit/Erbrechen | 26% | 8% |
| Blähung | 12% | 6% |
| Asthenie | 9% | 6% |
| Verdauungsstörungen | 7% | 4% |
| Bauchbeschwerden | 6% | 5% |
| Kopfschmerzen | 6% | 5% |
Durchfall led to discontinuation of Glukophage in 6% of patients. Additionally the following adverse reactions were reported in ≥1% to ≤5% of Glukophage treated patients Und were more commonly reported with Glukophage than placebo: abnormal stools hypoglycemia myalgia lightheaded dyspnea nail disorder rash sweating increased taste disorder chest discomfort chills flu syndrome flushing palpitation.
In glukophagen klinischen Studien über 29-wöchige Dauer eine Abnahme auf subnormale Spiegel von zuvor normalem Serum-Vitamin B 12 Die Spiegel wurden bei ungefähr 7% der Patienten beobachtet.
Pädiatrische Patienten
In klinischen Studien mit Glucophage bei pädiatrischen Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus war das Profil von unerwünschten Reaktionen ähnlich wie bei Erwachsenen.
Glucopage XR
In placebokontrollierten Studien wurde 781 Patienten Glucophage XR verabreicht. Nebenwirkungen bei mehr als 5% der Glucophagen-XR-Patienten berichteten bei Glucophagen-XR-als mit Placebo-behandelten Patienten häufiger in Tabelle 2.
Tabelle 2: Nebenwirkungen von klinischen Studien mit Glucophage XR, die bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus häufiger als Placebo auftreten, häufiger als Placebo
| Glukophage Xr (n = 781) | Placebo (n = 195) | |
| Durchfall | 10% | 3% |
| Übelkeit/Erbrechen | 7% | 2% |
Durchfall led to discontinuation of Glukophage Xr in 0.6% of patients. Additionally the following adverse reactions were reported in ≥1.0% to ≤5.0% of Glukophage Xr patients Und were more commonly reported with Glukophage Xr than placebo: abdominal pain constipation distention abdomen dyspepsia/heartburn flatulence dizziness Kopfschmerzen upper respiratory infection taste disturbance.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Metformin nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Cholestatische hepatozelluläre und gemischte hepatozelluläre Leberverletzung wurden durch die Verwendung von Metformin nach dem Stempeln berichtet.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Glukophage Glukophage Xr
In Tabelle 3 sind klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Glucophage/Glucophage XR aufgeführt.
Tabelle 3: Klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Glucophage/Glucophage XR
| Carboanhydrase -Inhibitoren | |
| Klinische Wirkung: | Carboanhydrase-Inhibitoren verursachen häufig eine Abnahme des Serumbicarbonat und induzieren hyperchlorämische metabolische Azidose von Nichtanionspulen. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Glucophage/Glucophage XR kann das Risiko für Laktatazidose erhöhen. |
| Intervention: | Betrachten Sie die häufigere Überwachung dieser Patienten. |
| Beispiele: | Topiramat -Zonisamid -Acetazolamid oder Dichlorphenamid. |
| Medikamente, die Glucophage/Glucophage XR -Clearance reduzieren | |
| Klinische Wirkung: | Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die an der Niereneliminierung von Metformin beteiligten häufigen Nierentransportsystemen (z. B. organische kationische Transporter-2 [OCT2] / Multidrug- und Toxin-Extrusion [MATE] -Hemmer) beeinträchtigen, können die systemische Exposition zu Metformin erhöhen und das Risiko für laktische Säure erhöhen [siehe [siehe [siehe Hemmer Klinische Pharmakologie ]. |
| Intervention: | Berücksichtigen Sie die Vorteile und Risiken der gleichzeitigen Verwendung mit Glucophage/Glucophage XR. |
| Beispiele: | RANOLAZIN VANDETANIB DOLUTEGRAVIR UND CIMIDIN. |
| Alkohol | |
| Klinische Wirkung: | Alkohol is known to potentiate the effect of Metformin on lactate metabolism. |
| Intervention: | Warnen Sie die Patienten vor übermäßiger Alkoholkonsum, während Sie Glucophage/Glucophage XR erhalten. |
| Insulinsekretagogen oder Insulin | |
| Klinische Wirkung: | Die gleichzeitige Verabreichung von Glucophage/Glucophage XR mit einem Insulinsekretagogen (z. B. Sulfonylharnstoff) oder Insulin kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. |
| Intervention: | Patienten, die einen Insulin -Sekretagogen oder Insulin erhalten, benötigen möglicherweise niedrigere Dosen des Insulin -Sekretagogen oder des Insulins. |
| Medikamente, die die glykämische Kontrolle beeinflussen | |
| Klinische Wirkung: | Bestimmte Medikamente produzieren dazu, Hyperglykämie zu erzeugen, und können zu einem Verlust der glykämischen Kontrolle führen. |
| Intervention: | Wenn ein Patienten, der Glucophage/Glucophage erhält, verabreicht wird. Wenn solche Medikamente von einem Patienten zurückgezogen werden, der Glucophage/Glucophage erhält. |
| Beispiele: | Thiazide und andere Diuretik -Corticosteroide Phänothiazine Schilddrüsenprodukte Östrogene orale Kontrazeptiva Phenytoin -Nikotinsäure Sympathomimetika Calcium -Kanalblocker und Isoniazid. |
Warnungen für Glucophage Glucophage XR
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Glucophage Glucophage XR
Laktatazidose
Es wurden Fälle von Metformin-assoziierter Laktatazidose einschließlich tödlicher Fälle nach dem Stempeln durchgeführt. Diese Fälle hatten ein subtiles Beginn und wurden von unspezifischen Symptomen wie Unwohlsein Myalgien -Bauchschmerzen Atemnot oder erhöhte Schläfrigkeit begleitet; Hypotonie und resistente Bradyarrhythmien sind jedoch bei schwerer Azidose aufgetreten. Die metforminassoziierte Lacticazidose wurde durch erhöhte Blutlaktatkonzentrationen (> 5 mmol/l) Anionenspalt -Azidose (ohne Hinweis auf Ketonurie oder Ketonämie) und ein erhöhtes Verhältnis von Lactat: Pyruvat gekennzeichnet; Die Metformin -Plasmaspiegel betrugen im Allgemeinen> 5 mcg/ml. Metformin verringert die Leberaufnahme von Laktat -Erhöhung des Laktatblutspiegels, was das Risiko einer Laktatazidose insbesondere bei gefährdeten Patienten erhöhen kann.
Wenn die metformin-assoziierte Laktikazidose vermutet wird, sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen in einer Krankenhausumgebung zusammen mit einer sofortigen Abnahme von Glucophage/Glucophage XR eingeführt werden. Bei Glucophage/Glucophage XR behandelte Patienten mit einer Diagnose oder einem starken Verdacht auf die Laktatazidose wird eine sofortige Hämodialyse empfohlen, um die Azidose zu korrigieren und akkumuliertes Metformin zu entfernen (Metforminhydrochlorid ist mit einer Clearance von bis zu 170 ml/min unter guten hämodynamischen Bedingungen dialyzierbar). Die Hämodialyse hat häufig zur Umkehrung der Symptome und zur Erholung geführt.
Bildung von Patienten und ihren Familien über die Symptome der Laktatazidose und wenn diese Symptome auftreten, weist sie an, Glucophage/Glucophage XR abzubrechen und diese Symptome ihrem Gesundheitsdienstleister zu berichten.
Für jede der bekannten und möglichen Risikofaktoren für Metformin-assoziierte Laktikazise-Empfehlungen zur Verringerung des Risikos und zur Behandlung von Metformin-assoziierten Laktikazidose finden Sie nachstehend:
- Nierenbehinderung -Die nach dem Stempel von Metformin-assoziierten Fällen von Laktatazidose traten hauptsächlich bei Patienten mit einer signifikanten Nierenbeeinträchtigung auf.
Das Risiko einer Metforminakkumulation und der Metformin-assoziierten Lacticazidose nimmt mit dem Schweregrad der Nierenbeeinträchtigung zu, da Metformin durch die Niere wesentlich ausgeschieden wird. Zu den klinischen Empfehlungen, die auf der Nierenfunktion des Patienten basieren, gehören [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ]:
- Vor dem Initiieren von Glucophage/Glucophage XR erhalten Sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR).
- Glukophage/Glukophage Xr is contraindicated in patients with an eGFR less than 30 mL/min/1.73 m 2 [sehen Kontraindikationen ].
- Die Initiierung von Glucophage/Glucophage XR wird bei Patienten mit EGFR zwischen 30 und 45 ml/min/1,73 m nicht empfohlen 2 .
- Erhalten Sie mindestens jährlich ein EGFR bei allen Patienten, die Glucophage/ Glucophage XR einnehmen. Bei Patienten, die für die Entwicklung einer Nierenbeeinträchtigung (z. B. ältere) Nierenfunktion beigesetzt sind, sollte die Nierenfunktion häufiger bewertet werden.
- Bei Patienten, die Glucophage/Glucophage XR einnehmen, deren EGFR unter 45 ml/min/1,73 m fällt 2 Bewerten Sie den Nutzen und das Risiko einer fortlaufenden Therapie.
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln -Die gleichzeitige Verwendung von Glucophage/Glucophage XR mit spezifischen Arzneimitteln kann das Risiko einer metformin-assoziierten Lactic-Azidose erhöhen: Diejenigen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, führen zu einer signifikanten hämodynamischen Veränderung beeinträchtigen das Säure-Base-Gleichgewicht oder erhöhen die Metforminakkumulation. Betrachten Sie die häufigere Überwachung von Patienten.
- Alter 65 oder mehr -Das Risiko einer Metformin-assoziierten Lactic-Azidose nimmt mit dem Alter des Patienten zu, da ältere Patienten eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass eine Nieren- oder Herzbeeinträchtigung von Lebern aufweist als jüngere Patienten. Bewerten Sie die Nierenfunktion häufiger bei älteren Patienten.
- Radiologische Studien mit Kontrast -Die Verabreichung von intravaskulären iodierten Kontrastmitteln bei mit Metformin behandelten Patienten hat zu einer akuten Abnahme der Nierenfunktion und zum Auftreten von Laktatazidose geführt. Stoppen Sie Glucophage/Glucophage XR zum Zeitpunkt oder vor einem iodierten Kontrastbildgebungsverfahren bei Patienten mit einem EGFR zwischen 30 und 60 ml/min/1,73 m 2 ; bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Leberbeeinträchtigungen Alkoholismus oder Herzinsuffizienz; oder bei Patienten, denen intra-arterielles iodiertem Kontrast verabreicht wird. Bewerten Sie EGFR 48 Stunden nach dem Bildgebungsverfahren neu und starten Sie Glucophage/Glucophage XR neu, wenn die Nierenfunktion stabil ist.
- Operation und andere Verfahren - Das Zurückhalten von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten bei chirurgischen oder anderen Verfahren kann das Risiko für die Hypotonie des Volumens und die Nierenbeeinträchtigung erhöhen. Glucophage/Glucophage XR sollte vorübergehend abgesetzt werden, während Patienten eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme und die Flüssigkeitsaufnahme haben.
- Hypoxische Zustände -Einige der nach dem Stempel von Metformin-assoziierten Laktikazise auftraten bei der Einstellung von Akut Herzinsuffizienz (insbesondere in Begleitung von Hypoperfusion und Hypoxämie). Der kardiovaskuläre Kollaps (Schock) Akute Myokardinfarkt -Sepsis und andere mit Hypoxämie verbundene Erkrankungen wurden mit Laktatazidose in Verbindung gebracht und können zu einer vorliegenden Azotämie führen. Wenn ein solches Ereignis auftritt, stellen Sie Glucophage/Glucophage XR ein.
- Übermäßige Alkoholkonsum - Alkohol potenziert die Wirkung von Metformin auf den Laktatstoffwechsel. Die Patienten sollten vor einer übermäßigen Alkoholkonsum gewarnt werden, während sie Glucophage/Glucophage XR erhalten.
- Hepatische Beeinträchtigung -Patienten mit Leberbeeinträchtigungen haben Fälle von Metformin-assoziierter Laktatazidose entwickelt. Dies kann auf eine beeinträchtigte Laktat -Clearance zurückzuführen sein, die zu höheren Laktatblutspiegeln führt. Vermeiden Sie daher die Verwendung von Glucophage/Glucophage XR bei Patienten mit klinischen oder Labornachweisen einer Lebererkrankung.
Vitamin b 12 Mangel
In glukophagen klinischen Studien über 29-wöchige Dauer eine Abnahme auf subnormale Spiegel von zuvor normalem Serum-Vitamin B 12 Die Spiegel wurden bei ungefähr 7% der Patienten beobachtet. Such decrease possibly due to interference with B 12 Absorption aus der B 12 -Intrinsischer Faktorkomplex kann mit einer Anämie in Verbindung gebracht werden, scheint jedoch durch Absetzen von Glucophage oder Vitamin B schnell reversibel zu sein 12 Ergänzung. Bestimmte Personen (Personen mit unzureichendem Vitamin B 12 oder Kalziumaufnahme oder Absorption) scheinen für die Entwicklung eines subnormalen Vitamin B prädisponiert zu sein 12 Ebenen. Messen Sie die hämatologischen Parameter jährlich und Vitamin B 12 In Intervallen von 2 bis 3 Jahren bei Patienten auf Glucophage/Glucophage XR und Anomalien umgehen [siehe Nebenwirkungen ].
Hypoglykämie mit gleichzeitiger Verwendung mit Insulin und Insulin
Sekretagogen
Insulin- und Insulin -Sekretagogen (z. B. Sulfonylharnstoff) sind bekanntermaßen Hypoglykämie verursachen. Glucophage/Glucophage XR kann das Risiko einer Hypoglykämie in Kombination mit Insulin und/oder einem Insulinsekretagogen erhöhen. Daher kann eine niedrigere Dosis von Insulin oder Insulinsekretagogen erforderlich sein, um das Risiko einer Hypoglykämie in Kombination mit Glucophage/Glucophage XR zu minimieren [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Makrovaskuläre Ergebnisse
Es gab keine klinischen Studien, in denen schlüssige Hinweise auf eine Reduktion der makrovaskulären Risikos mit Glucophage/Glucophage XR festgelegt wurden.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).
Laktatazidose
Erklären Sie die Risiken der Laktatazidose ihrer Symptome und Erkrankungen, die sich für ihre Entwicklung vorhaben. Raten Sie den Patienten, Glucophage/Glucophage XR sofort abzubrechen und ihren Gesundheitsdienstleister unverzüglich zu benachrichtigen, wenn ungeklärte Hyperventilation Myalgien Ungewöhnliche Somnolenz oder andere unspezifische Symptome auftreten. Ratschläge gegen die Patienten gegen übermäßige Alkoholkonsum und informieren die Patienten über die Bedeutung der regelmäßigen Prüfung der Nierenfunktion und erhalten Sie bei der Erhalt von Glucophage/Glucophage XR. Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt darüber zu informieren, dass sie Glucophage/Glucophage XR vor einem chirurgischen oder radiologischen Verfahren einnehmen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Hypoglykämie
Informieren Sie die Patienten, dass eine Hypoglykämie auftreten kann, wenn Glucophage/Glucophage XR mit oralen Sulfonylharnstoff und Insulin zusammengefasst ist. Erklären Sie Patienten, die eine gleichzeitige Therapie erhalten, um die Risiken einer Hypoglykämie der Symptome, der Behandlung und den Erkrankungen, die sich für seine Entwicklung vorhaben [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Vitamin b 12 Mangel
Informieren Sie die Patienten über die Bedeutung regelmäßiger hämatologischer Parameter und erhalten Sie Glucophage/Glucophage XR [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Frauen des Fortpflanzungsalters
Informieren Sie Frauen, dass die Behandlung mit Glucophage/Glucophage XR bei einigen anovulatorischen Frauen vor der Menopause zu einem Eisprung führen kann, was zu einer unbeabsichtigten Schwangerschaft führen kann [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Glukophage Xr Administration Information
Informieren Sie die Patienten, dass Glucophage XR ganz geschluckt und nicht zerkleinert oder gekaut oder gekaut werden muss und dass die inaktiven Zutaten gelegentlich in den Kot als weiche Masse beseitigt werden können, die der ursprünglichen Tablette ähneln kann.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitkarzinogenitätsstudien wurden bei Ratten (Dosierungsdauer von 104 Wochen) und Mäusen (Dosierungsdauer von 91 Wochen) in Dosen bis zu 900 mg/kg/Tag bzw. 1500 mg/kg/Tag durchgeführt. Diese Dosen sind beide ungefähr das Dreifache der maximal empfohlenen täglichen Dosis von 2550 mg, basierend auf Vergleiche der Körperoberfläche. Bei männlichen oder weiblichen Mäusen wurden keine Hinweise auf Karzinogenität mit Metformin gefunden. In ähnlicher Weise wurde bei männlichen Ratten kein tumorigenes Potential beobachtet. Bei weiblichen Ratten, die mit 900 mg/kg/Tag behandelt wurden, gab es jedoch eine erhöhte Inzidenz von gutartigen Stroma -Uterus -Polypen.
Es gab keine Hinweise auf ein mutagenisches Potential von Metformin im folgenden in vitro Tests: Ames -Test ( S. Typhimurium ) Genmutationstest (Maus -Lymphomzellen) oder chromosomale Aberrationen -Test (humane Lymphozyten). Führt in der vergeblich Der Maus -Mikronukleus -Test war ebenfalls negativ.
Die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten wurde von Metformin nicht betroffen, wenn sie in Dosen von bis zu 600 mg/kg/Tag verabreicht wurden, was ungefähr 2 -mal die maximal empfohlene menschliche tägliche Dosis von 2550 mg auf der Grundlage der Vergleiche der Körperoberfläche beträgt.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Begrenzte Daten mit Glucophage/Glucophage XR bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um ein drogenassoziiertes Risiko für schwere Geburtsfehler oder eine Fehlgeburt zu bestimmen. Veröffentlichte Studien mit Metformin -Anwendung während der Schwangerschaft haben keinen klaren Zusammenhang mit Metformin und schwerem Geburtsfehler oder Fehlgeburtenrisiko berichtet [siehe Daten ]. There are risks to the mother Und fetus associated with poorly controlled Diabetes mellitus in pregnancy [sehen Klinische Überlegungen ].
Es wurden keine unerwünschten Entwicklungseffekte beobachtet, wenn Metformin während der Organogenese in Dosen bis zu 2 bzw. 5 Times eine 2550 mg klinische Dosis basierend auf der Körperoberfläche [siehe Daten ].
Das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler beträgt 6–10% bei Frauen mit vorkleinernem Diabetes mellitus mit einem Hba1c> 7 und wurde bei Frauen mit Hba1c> 10 bis zu 20–25% berichtet. Das geschätzte Hintergrundrisiko einer Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2–4% bzw. 15 bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus in der Schwangerschaft erhöht das mütterliche Risiko für diabetische Ketoazidose vor der Eklampsie spontane Abtreibungen Frühgeborene Stille und Entbindungskomplikationen. Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus erhöht das fetale Risiko für schwere Geburtsfehler und Makrosomie im Zusammenhang mit Morbidität.
Daten
Menschliche Daten
Veröffentlichte Daten aus Nachmarktstudien haben keinen klaren Zusammenhang mit Metformin und schwerwiegenden Geburtsfehlern Fehlgeburt oder unerwünschten Ergebnissen für die Mutter oder fetale bei der Verwendung während der Schwangerschaft berichtet. Diese Studien können jedoch nicht definitiv das Fehlen eines Metformin-assoziierten Risikos aufgrund methodischer Einschränkungen, einschließlich kleiner Stichprobengröße und inkonsistenten Komparatorgruppen, feststellen.
Tierdaten
Metforminhydrochlorid beeinflusste die Entwicklungsergebnisse nicht negativ, wenn sie schwangeren Ratten und Kaninchen mit Dosen von bis zu 600 mg/kg/Tag verabreicht wurden. Dies stellt eine Exposition von etwa 2 und 5 -mal einer 2550 mg klinischen Dosis dar, die auf Körperoberflächenvergleiche für Ratten bzw. Kaninchen basiert. Die Bestimmung der fetalen Konzentrationen zeigte eine teilweise Plazenta -Barriere für Metformin.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Limited veröffentlichte Studien berichten, dass Metformin in Muttermilch vorhanden ist [siehe Daten ]. However there is insufficient information to determine the effects of Metformin on the breastfed infant Und no available information on the effects of Metformin on milk production. Therefore the developmental Und health benefits of breastfeeding should be considered along with the mother’s clinical need for Glukophage/Glukophage Xr Und any potential adverse effects on the breastfed child from Glukophage/Glukophage Xr or from the underlying maternal condition.
Daten
Veröffentlichte klinische Laktationsstudien berichten, dass Metformin in der Muttermilch vorhanden ist, was zu einer Gewichtsdosis von Müttern und einem Milch/Plasma-Verhältnis zwischen 0,13 und 1. 1,13 und 1.13, die bei kleinen Probengröße und begrenzten Adus-Ereignis-Daten, die bei Infants, in Infants festgelegt wurden, und nicht so konzipiert waren, dass sie in INFANTS, in INFANTS-INFANNISELTERGEBEN,, reichen, in einer Gewichtsdosis und einem Milch-Plasma-Verhältnis zwischen 0,13 und 1, die bei der Laktation von Proben und begrenzten ADUSE-Ereignissen aufgewendet wurden.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Diskutieren Sie das Potenzial für eine unbeabsichtigte Schwangerschaft mit Frauen vor der Menopause, da die Therapie mit Glucophage/Glucophage XR bei einigen anovulatorischen Frauen zu einem Eisprung führen kann.
Pädiatrische Verwendung
Glukophage
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Glucophage für die Behandlung von Typ -2 -Diabetes mellitus wurde bei pädiatrischen Patienten 10 bis 16 Jahre festgelegt. Sicherheit und Wirksamkeit von Glucophage wurde bei pädiatrischen Patienten weniger als 10 Jahre nicht festgelegt.
Verwendung von Glucophagen bei pädiatrischen Patienten, die 10 bis 16 Jahre alt zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus sind Klinische Studien ]. In this study adverse reactions were similar to those described in adults. A maximum daily dose of 2000 mg of Glukophage is recommended. [Sehen Dosierung und Verwaltung .]
Glukophage Xr
Sicherheit und Wirksamkeit von Glucophage XR bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Kontrollierte klinische Studien mit Glucophage/Glucophage XR umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von älteren Patienten, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Patienten reagieren. Im Allgemeinen sollte die Selektion der Dosis für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion des Lebers und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie und dem höheren Risiko für Laktik -Azidose widerspiegelt. Bewerten Sie die Nierenfunktion häufiger bei älteren Patienten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Nierenbehinderung
Metformin wird von der Niere wesentlich ausgeschieden, und das Risiko einer Metforminakkumulation und die Laktatazidose nimmt mit dem Grad der Nierenbeeinträchtigung zu. Glucophage/Glucophage XR ist bei schweren Nierenbeeinträchtigungspatienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) unter 30 ml/min/1,73 m kontraindiziert 2 [sehen Dosierung und Verwaltung Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].
Hepatische Beeinträchtigung
Die Verwendung von Metformin bei Patienten mit Leberbeeinträchtigungen wurde mit einigen Fällen von Laktatazidose in Verbindung gebracht. Glucophage/Glucophage XR wird bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen. [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Überdosierungsinformationen für Glucophage Glucophage XR
Überdosis von Metforminhydrochlorid ist aufgetreten, einschließlich der Aufnahme von Mengen von mehr als 50 Gramm. In ungefähr 10% der Fälle wurde eine Hypoglykämie berichtet, es wurde jedoch keine kausale Assoziation mit Metformin festgelegt. Laktatazidose wurde in ungefähr 32% der Fälle von Metformin -Überdosierungen berichtet [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Metformin is dialyzable with a clearance of up to 170 mL/min under good hemodynamic conditions. Therefore hemodialysis may be useful for removal of accumulated drug from patients in whom Metformin overdosage is suspected.
Kontraindikationen für Glucophage Glucophage XR
Glukophage Und Glukophage Xr are contraindicated in patients with:
- Schwere Nierenbeeinträchtigung (EGFR unter 30 ml/min/1,73 m 2 ) [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Überempfindlichkeit gegen Metformin.
- Akute oder chronische metabolische Azidose einschließlich diabetischer Ketoacidose mit oder ohne Koma.
Klinische Pharmakologie for Glukophage Glukophage Xr
Wirkungsmechanismus
Metformin ist ein antihyperglykämisches Mittel, das die Glukosetoleranz bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus verbessert, die sowohl basale als auch postprandiale Plasma -Glukose senkt. Metformin verringert die Leberglukoseproduktion verringert die Darmabsorption von Glukose und verbessert die Insulinsensitivität durch Erhöhung der peripheren Glukoseaufnahme und -nutzung. Mit der Metformin-Therapie bleibt die Insulinsekretion unverändert, während das Fasten der Insulinspiegel und die tägliche Plasma-Insulinreaktion abnehmen können.
Pharmakokinetik
Absorption
Die absolute Bioverfügbarkeit eines Glucophage 500 mg Tablette unter Nüchternbedingungen beträgt ungefähr 50% bis 60%. Studien mit einzelnen oralen Dosen von Glucophage 500 bis 1500 mg und 850 bis 2550 mg zeigen, dass es an einer Dosis -Verhältnismäßigkeit mit zunehmenden Dosen fehlt, was eher auf eine verminderte Absorption als auf eine Veränderung der Elimination zurückzuführen ist. Bei üblichen klinischen Dosen und Dosierungsplänen von Glucophage -Steady -State -Plasmakonzentrationen von Metformin werden innerhalb von 24 bis 48 Stunden erreicht und sind im Allgemeinen <1 μg/mL.
Nach einer einzelnen oralen Dosis Glucophage XR Cmax wird mit einem mittleren Wert von 7 Stunden und einem Bereich von 4 bis 8 Stunden erreicht. Die Spitzenplasmaspiegel sind ungefähr 20% niedriger im Vergleich zu derselben Glucophagendosis, jedoch ist das Ausmaß der Absorption (gemessen durch AUC) mit Glucophage vergleichbar.
Im stationären Zustand sind AUC und Cmax weniger als die Dosis für Glucophage XR im Bereich von 500 bis 2000 mg, die einmal täglich verabreicht werden. Die Peak-Plasmaspiegel betragen ungefähr 0,6 1,1 1,4 und 1,8 mcg/ml für 500 1000 1500 bzw. 2000 mg einmal täglich. Das Ausmaß der Metforminabsorption (gemessen mit AUC) aus Glucophage XR bei einer einmal täglichen Dosis von 2000 mg ist derselben täglichen täglichen Gesamtdosis, die 1000 mg zweimal täglich verabreicht wird, ähnlich. Nach wiederholter Verabreichung von Glucophage XR metformin akkumulierte sich im Plasma nicht.
Wirkung von Nahrung:
Food decreases the extent of absorption and slightly delays the absorption of metformin as shown by approximately a 40% lower mean peak plasma concentration (Cmax) a 25% lower area under the plasma concentration versus time curve (AUC) and a 35-minute prolongation of time to peak plasma concentration (Tmax) following administration of a single 850 mg tablet of GLUCOPHAGE with food compared to the same tablet strength administered fasting.
Obwohl das Ausmaß der Metforminabsorption (gemessen durch AUC) aus dem Glucophage XR -Tablette bei der mit Nahrung verabreichten Nahrung um ca. 50% anstieg, gab es keinen Einfluss von Nahrung auf Cmax und Tmax von Metformin. Sowohl hohe als auch fettarme Mahlzeiten hatten den gleichen Effekt auf die Pharmakokinetik von Glucophage XR.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen (v/f) von Metformin nach einzelnen oralen Dosen von Glucophage 850 mg betrug 654 ± 358 L. Metformin ist vernachlässigbar an Plasmaproteine gebunden. Metformin -Partitionen in Erythrozyten höchstwahrscheinlich in Abhängigkeit von der Zeit.
Stoffwechsel
Intravenöse Einzeldosis-Studien bei normalen Probanden zeigen, dass Metformin im Urin unverändert ausgeschieden ist und weder beim Menschen einen Leberstoffwechsel unterliegt (keine Metaboliten wurden beim Menschen identifiziert) noch biliäre Ausscheidung.
Beseitigung
Die Nieren -Clearance (siehe Tabelle 4) ist ungefähr 3,5 -mal höher als die Kreatinin -Clearance, was darauf hinweist, dass die tubuläre Sekretion der Hauptweg der Metformin -Eliminierung ist. Nach oraler Verabreichung wird ungefähr 90% des absorbierten Arzneimittels innerhalb der ersten 24 Stunden über die Nierenroute mit einer Halbwertszeit von Plasma von ungefähr 6,2 Stunden beseitigt. Im Blut dauert die Eliminierungs-Halbwertszeit ungefähr 17,6 Stunden, was darauf hindeutet, dass die Erythrozytenmasse ein Verteilungskompartiment sein kann.
Spezifische Populationen
Nierenbehinderung
Bei Patienten mit verminderter Nierenfunktion ist Plasma und Blut Halbwertszeit von Metformin verlängert und die Nieren-Clearance verringert (siehe Tabelle 3) [siehe Dosierung und Verwaltung Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Hepatische Beeinträchtigung
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen wurden keine pharmakokinetischen Studien von Metformin durchgeführt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Geriatrie
Begrenzte Daten aus kontrollierten pharmakokinetischen Untersuchungen von Glucophage bei gesunden älteren Probanden legen nahe, dass die Gesamtplasma-Clearance von Metformin verringert wird. Die Halbwertszeit wird verlängert und Cmax ist im Vergleich zu gesunden jungen Probanden erhöht. Es scheint, dass die Änderung der Metformin -Pharmakokinetik mit Alterung hauptsächlich durch eine Änderung der Nierenfunktion berücksichtigt wird (siehe Tabelle 4). [Sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Tabelle 4: Mittelwerte (± S.D.) Metformin Pharmakokinetische Parameter nach einzelnen oder mehreren oralen Glucophage -Dosen auswählen
Geburtenkontrolle orthori Versuchen Sie Zyklen generisch
| Betreffgruppen: Glukophagendosis a (Anzahl der Themen) | Cmax b (MCG/ml) | Tmax c (HRS) | Nierenfreiheit (ml/min) |
| Gesunde Nichtdiabetische Erwachsene: | |||
| 500 mg single dose (24) | 1,03 (± 0,33) | 2,75 (± 0,81) | 600 (± 132) |
| 850 mg single dose (74) d | 1,60 (± 0,38) | 2,64 (± 0,82) | 552 (± 139) |
| 850 mg three times daily for 19 doses e (9) | 2,01 (± 0,42) | 1,79 (± 0,94) | 642 (± 173) |
| Erwachsene mit Typ -2 -Diabetes mellitus: | |||
| 850 mg single dose (23) | 1,48 (± 0,5) | 3,32 (± 1,08) | 491 (± 138) |
| 850 mg three times daily for 19 doses e (9) | 1,90 (± 0,62) | 2,01 (± 1,22) | 550 (± 160) |
| Ältere Menschen f gesunde Nichtdiabetische Erwachsene: | |||
| 850 mg single dose (12) | 2,45 (± 0,70) | 2,71 (± 1,05) | 412 (± 98) |
| Erwachsene in Nierenbetreuung: | |||
| 850 mg single dose | |||
| Leicht (CLCR g 61-90 ml/min) (5) | 1,86 (± 0,52) | 3,20 (± 0,45) | 384 (± 122) |
| Mäßig (CLCR 31-60 mL/min) (4) | 4,12 (± 1,83) | 3,75 (± 0,50) | 108 (± 57) |
| Schwer (CLCR 10-30 mL/min) (6) | 3,93 (± 0,92) | 4,01 (± 1,10) | 130 (± 90) |
| a Alle Dosen, die Fasten mit Ausnahme der ersten 18 Dosen der Mehrfachdosisstudien gegeben haben b Peak -Plasma -Konzentration c Zeit bis zur Spitze der Plasmakonzentration d Kombinierte Ergebnisse (durchschnittliche Mittelwerte) von fünf Studien: Durchschnittsalter 32 Jahre (Bereich 23-59 Jahre) e Kinetische Studie, die nach der Dosis 19 bei Fasten durchgeführt wurde f Ältere Menschen subjects mean age 71 years (range 65-81 years) g CLCR = Kreatinin -Clearance normalisiert auf die Körperoberfläche von 1,73 m 2 |
Pädiatrie
Nach der Verabreichung eines einzelnen oralen Glucophage 500 mg Tablette mit geometrischer Nahrungsmittel-mittlerer Metformin-Cmax und AUC unterschieden sich weniger als 5% zwischen pädiatrischen Diabetikern (12-16 Jahre alt) und geschlechtsspezifisch und gewichtsangestellte gesunde Erwachsene (20-45 Jahre) mit normaler Nierenfunktion.
Geschlecht
Die metformin -pharmakokinetischen Parameter unterschieden sich nicht signifikant zwischen normalen Probanden und Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus, wenn sie nach Geschlecht analysiert wurden (Männer = 19 Frauen = 16).
Wettrennen
Es wurden keine Studien zu Metformin Pharmacokinetic -Parametern gemäß der Rasse durchgeführt.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
In -vivo -Bewertung von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Tabelle 5: Auswirkung des koadministierten Arzneimittels auf die systemische Exposition von Plasma Metformin
| Koadministeriertes Medikament | Dosis von Coadministered Drug* | Dosis Metformin* | Geometrisches Mittelwert (Verhältnis mit/ohne koadministeriertes Medikament) Kein Effekt = 1,00 | ||
| AUC † | Cmax | ||||
| Für Folgendes sind keine Dosieranpassungen erforderlich: | |||||
| Glyburide | 5 mg | 850 mg | Metformin | 0.91 ‡ | 0.93 ‡ |
| Furosemid | 40 mg | 850 mg | Metformin | 1.09 ‡ | 1.22 ‡ |
| Nifedipin | 10 mg | 850 mg | Metformin | 1.16 | 1.21 |
| Propranolol | 40 mg | 850 mg | Metformin | 0.90 | 0.94 |
| Ibuprofen | 400 mg | 850 mg | Metformin | 1.05 ‡ | 1.07 ‡ |
| Kationische Medikamente, die durch die tubuläre Nierensekretion eliminiert wurden, kann die Metformin -Eliminierung verringern [Sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ] | |||||
| Cimetidin | 400 mg | 850 mg | Metformin | 1.40 | 1.61 |
| Carboanhydrase -Inhibitoren können metabolische Azidose verursachen [Sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln .] | |||||
| Topiramat | 100 mg § | 500 mg § | Metformin | 1.25 § | 1.17 |
| * Alle Metformin- und Coadministered -Medikamente wurden als Einzeldosen verabreicht † AUC = AUC(INF) ‡ Verhältnis von arithmetischen Mitteln § Im stationären Zustand mit Topiramat 100 mg alle 12 Stunden und Metformin 500 mg alle 12 Stunden; AUC = AUC0-12H |
Tabelle 6: Auswirkung von Metformin auf die systemische Exposition des kokadministerierten Arzneimittels
| Koadministeriertes Medikament | Dosis von Coadministered Drug* | Dosis Metformin* | Geometrisches Mittelwert (Verhältnis mit/ohne Metformin) Kein Effekt = 1,00 | ||
| AUC † | Cmax | ||||
| Für Folgendes sind keine Dosieranpassungen erforderlich: | |||||
| Glyburide | 5 mg | 850 mg | Glyburide | 0.78 ‡ | 0.63 ‡ |
| Furosemid | 40 mg | 850 mg | Furosemid | 0.87 ‡ | 0.69 ‡ |
| Nifedipin | 10 mg | 850 mg | Nifedipin | 1.10 § | 1.08 |
| Propranolol | 40 mg | 850 mg | Propranolol | 1.01 § | 1.02 |
| Ibuprofen | 400 mg | 850 mg | Ibuprofen | 0.97 ¶ | 1.01 ¶ |
| Cimetidin | 400 mg | 850 mg | Cimetidin | 0.95 § | 1.01 |
| * Alle Metformin- und Coadministered -Medikamente wurden als Einzeldosen verabreicht † AUC = AUC(INF) unless otherwise noted ‡ Verhältnis von arithmetischen Mitteln p-value of difference <0.05 § AUC(0-24 hr) reported ¶ Verhältnis von arithmetischen Mitteln |
Klinische Studien
Glukophage
Klinische Studien für Erwachsene
Eine doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische klinische Studie mit adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, deren Hyperglykämie mit einer alleinigen Nahrungsbewirtschaftung nicht ausreichend kontrolliert wurde (Basislinienfasten-Plasma-Glucose [FPG] von ungefähr 240 mg/dl). Die Patienten wurden 29 Wochen lang mit Glucophage (bis zu 2550 mg/Tag) oder Placebo behandelt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 7 dargestellt.
Tabelle 7: Mittlere Änderung des Fastenplasmasglukose und HBA 1c In Woche 29 Vergleich von Glucophage mit Placebo bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus
| Glukophage (n = 141) | Placebo (n = 145) | p-Wert | |
| FPG (mg/dl) | |||
| Baseline | 241.5 | 237.7 | Ns* |
| Änderung beim letzten Besuch | –53.0 | 6.3 | 0.001 |
| Hämoglobin a 1c (%) | |||
| Baseline | 8.4 | 8.2 | Ns* |
| Änderung beim letzten Besuch | –1.4 | 0.4 | 0.001 |
| * Nicht statistisch signifikant |
Das durchschnittliche Basiskörpergewicht betrug 201 Pfund und 206 Pfund im Glucophage- bzw. Placebo -Arme. Mean change in body weight from baseline to week 29 was -1.4 lbs and -2.4 lbs in the GLUCOPHAGE and placebo arms respectively.A 29-week double-blind placebo-controlled study of GLUCOPHAGE and glyburide alone and in combination was conducted in obese patients with type 2 diabetes mellitus who had failed to achieve adequate glycemic control while on maximum doses of glyburide (baseline FPG von ungefähr 250 mg/dl). Patienten, die randomarisch zum Kombinationsarm randomisiert wurden, begannen mit der Therapie mit Glucophage 500 mg und Glyburid 20 mg. Am Ende jeder Woche der ersten 4 Wochen der Studie stiegen diese Patienten um 500 mg um 500 mg, wenn sie nicht erreicht hatten, dass das Plasma -Glukose des Ziels erreicht war. Nach Woche 4 wurden solche Dosierungsanpassungen monatlich vorgenommen, obwohl kein Patient Glucophage 2500 mg überschreiten durfte. Patienten im Glucophage Nur Arm (Metformin Plus Placebo) ließen Glyburid ab und befolgten den gleichen Titrationsplan. Patienten im Glyburidarm setzten die gleiche Dosis Glyburid fort. Am Ende der Studie nahmen ungefähr 70% der Patienten in der Kombinationsgruppe Glucophage 2000 mg/Glyburid 20 mg oder Glucophage 2500 mg/Glyburid 20 mg ein. Die Ergebnisse sind in Tabelle 8 angezeigt.
Tabelle 8: Mittlere Änderung des Fastenplasmasglukose und HBA 1c in Woche 29 Vergleich von Glucophage/Glyburid (COMM) mit Glyburid (Glyb) mit Glucophage (GLU): Bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus mit unzureichender Glykämiekontrolle auf Glyburid
| Kamm (n = 213) | Glyb (n = 209) | Glu (n = 210) | p-Werts | |||
| Glyb vs Kamm | Glu vs Kamm | Glu vs Glyb | ||||
| Fastenplasma -Glukose (Mg/DL) | ||||||
| Baseline | 250.5 | 247.5 | 253.9 | Ns* | Ns* | Ns* |
| Änderung beim letzten Besuch | –63,5 | 13.7 | –0,9 | 0.001 | 0.001 | 0.025 |
| Hämoglobin a 1c (%) | ||||||
| Baseline | 8.8 | 8.5 | 8.9 | Ns* | Ns* | 0.007 |
| Änderung beim letzten Besuch | –1.7 | 0.2 | –0.4 | 0.001 | 0.001 | 0.001 |
| * Nicht statistisch signifikant |
Das mittlere Baseline -Körpergewicht betrug 202 lbs 203 lbs und 204 lbs im Glucophage/Glyburid -Glyburid- bzw. Glucophage -Arme. Die mittlere Änderung des Körpergewichts von Grundlinie zu Woche 29 betrug 0,9 lbs -0,7 lbs und -8,4 lbs im Glucophage/Glyburid -Glyburid- und Glucophagenarme.
Pädiatrische klinische Studien
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie an pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 16 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus (mittlerer FPG 182,2 mg/dl) mit Glucophage (bis zu 2000 mg/Tag) für bis zu 16 Wochen (mittlere Dauer der Behandlung 11 Wochen). Die Ergebnisse sind in Tabelle 9 angezeigt.
Tabelle 9: Mittlere Änderung des Fastenplasmasglukose in Woche 16 im Vergleich von Glucophage gegen Placebo bei pädiatrischen Patienten a mit Typ -2 -Diabetes mellitus
| Glukophage | Placebo | p-Wert | |
| FPG (mg/dl) | (n = 37) | (n = 36) | |
| Baseline | 162.4 | 192.3 | |
| Änderung beim letzten Besuch | –42.9 | 21.4 | <0.001 |
| a Kinder im Alter von pädiatrischen Patienten im Alter von 13,8 Jahren (Bereich 10-16 Jahre) |
Das mittlere Basiskörpergewicht betrug 205 lbs und 189 lbs im Glucophage- bzw. Placebo -Arme. Die mittlere Veränderung des Körpergewichts von Grundlinie zu Woche 16 betrug -3,3 lbs bzw. -2,0 lbs im Glucophage- und Placebo -Arme.
Glukophage Xr
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit dem Abendmahl, der einmal täglich mit dem abendlichen Mahlzeit eingestellt wurde, wurden bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die keine glykämische Kontrolle mit Ernährung und Bewegung nicht erreicht hatten, eine 24-wöchige zweiwöchige zweiwöchige zweiwöchige zweiblendige, mit dem Abendmahlzeit durchgeführte Glucophage XR. Patienten, die in die Studie eintraten, hatten eine durchschnittliche Basis -HBA 1c von 8,0% und einem mittleren Basis -FPG von 176 mg/dl. Die Behandlungsdosis wurde einmal täglich auf 1500 mg erhöht, wenn in Woche 12 HBA 1c war ≥ 7,0% aber <8.0% (patients with HbA 1c ≥ 8,0% wurden aus der Studie abgebrochen). Beim letzten Besuch (24-Wochen) bedeutet HBA 1c hatte bei Placebo -Patienten um 0,2% aus dem Ausgangswert erhöht und mit Glucophage XR um 0,6% zurückgegangen.
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit der Glykämie mit Ernährung und Bewegung versäumt wurden, wurde eine 16-wöchige doppelblinde placebokontrollierte Dosis-Wirkungs-Studie mit einem einmal täglichen Dosis-Wirkungs-Studie mit Glucophage XR mit dem Abendmahl oder zweimal täglich mit Mahlzeiten durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 10 gezeigt.
Tabelle 10: Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert* in HBA 1c Und Fasting Plasma Glucose at Week 16 Comparing Glukophage Xr vs Placebo in Patients mit Typ -2 -Diabetes mellitus
| Glukophage Xr | Placebo | |||||
| 500 mg Einmal täglich | 1000 mg Einmal täglich | 1500 mg einmal täglich | 2000 mg einmal täglich | 1000 mg Zweimal täglich | ||
| Hämoglobin a 1c (%) | (n = 115) | (n = 115) | (n = 111) | (n = 125) | (n = 112) | (n = 111) |
| Baseline | 8.2 | 8.4 | 8.3 | 8.4 | 8.4 | 8.4 |
| Änderung beim letzten Besuch | –0.4 | –0.6 | –0,9 | –0,8 | –1.1 | 0.1 |
| p-value a | <0.001 | <0.001 | <0.001 | <0.001 | <0.001 | – |
| FPG (mg/dl) | (n = 126) | (n = 118) | (n = 120) | (n = 132) | (n = 122) | (n = 113) |
| Baseline | 182.7 | 183.7 | 178.9 | 181.0 | 181.6 | 179.6 |
| Änderung beim letzten Besuch | –15.2 | –19.3 | –28,5 | –29.9 | –33.6 | 7.6 |
| p-value a | <0.001 | <0.001 | <0.001 | <0.001 | <0.001 | – |
| a Alle Vergleiche mit Placebo |
Das mittlere Basiskörpergewicht betrug 193 lbs 192 lbs 188 lbs 196 lbs 193 lbs und 194 lbs im Glucophage XR 500 mg 1000 mg 1500 mg und 2000 mg einmal täglich 1000 mg zweimal täglich und Placebo -Waffen. Die mittlere Änderung des Körpergewichts von Grundlinie zu Woche 16 betrug -1,3 lbs -1,3 lbs -0,7 lbs -1,5 lbs -2,2 lbs bzw. -1,8 lbs.
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die zweimal täglich mit Glucophage 500 mg zweimal täglich behandelt wurden, um mindestens 8 Wochen lang mit Glucophage behandelt worden, wurde für mindestens 8 Wochen zweimal täglich mit Glucophagen behandelt, um mindestens 8 Wochen lang mit Glucophage behandelt zu werden, um den Eintritt mit Glucophage behandelt zu werden, eine zweimal blind randomisierte randomisierte studie mit glucophage xr, die einmal täglich wurde. Die Ergebnisse sind in Tabelle 11 gezeigt.
Tabelle 11: Mittlere Änderungen gegenüber der Ausgangswert* in HBA 1c Und Fasting Plasma Glucose at Week 24 Comparing Glukophage Xr vs Glukophage in Patients mit Typ -2 -Diabetes mellitus
| Glukophage 500 mg Zweimal täglich | Glukophage Xr | ||
| 1000 mg Einmal täglich | 1500 mg Einmal täglich | ||
| Hämoglobin a 1c (%) | (n = 67) | (n = 72) | (n = 66) |
| Baseline | 7.06 | 6.99 | 7.02 |
| Änderung beim letzten Besuch (95% dort) | 0.14 a (–0,04 0,31) | 0.27 (NULL,11 0,43) | 0.13 (–0,02 0,28) |
| FPG (mg/dl) | (n = 69) | (n = 72) | (n = 70) |
| Baseline | 127.2 | 131.0 | 131.4 |
| Änderung beim letzten Besuch (95% dort) | 14.0 (7.0 21.0) | 11.5 (4.4 18.6) | 7.6 (1.0 14.2) |
| †A n = 68 |
Das mittlere Basiskörpergewicht betrug 210 lbs 203 lbs und 193 lbs im Glucophage 500 mg zweimal täglich und Glucophage XR 1000 mg bzw. 1500 mg Täglich. Die mittlere Änderung des Körpergewichts von Grundlinie zu Woche 24 betrug 0,9 lbs 1,1 lbs bzw. 0,9 lbs.
Patienteninformationen für Glucophage Glucophage XR
Glukophage ®
[Gloo-Ko-Fahzh]
(Metforminhydrochlorid) Tabletten
Und
Glukophage ® Xr
[SONDER-FAHZH X-R]
(Metforminhydrochlorid) Tabletten verlängerte Freisetzung
Lesen Sie die Patienteninformationen, die mit Glucophage und Glucophage XR geliefert werden, bevor Sie anfangen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Broschüre tritt nicht mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Krankheit oder Behandlung ein.
Hotelbuchungsseiten
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Glucophage und Glucophage XR wissen sollte?
Schwerwiegende Nebenwirkungen können bei Menschen auftreten, die Glucophage oder Glucophage XR einnehmen, einschließlich:
Laktatazidose. Metforminhydrochlorid Das Medikament in Glucophage und Glucophage XR kann eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung verursachen, die als Laktatazidose (eine Aufbau von Milchsäure im Blut) bezeichnet wird, die zum Tod führen kann. Die Milchsazidose ist ein medizinischer Notfall und muss in einem Krankenhaus behandelt werden.
Hören Sie auf, Glucophage oder Glucophage XR zu nehmen, und rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie die folgenden Symptome einer Laktatazidose erhalten:
- Fühlen Sie sich sehr schwach und müde
- haben ungewöhnliche (nicht normale) Muskelschmerzen
- Schwierigkeiten beim Atmen haben
- ungewöhnliche Schläfrigkeit haben oder länger als gewöhnlich schlafen
- haben unerklärliche Magen- oder Darmprobleme mit Übelkeit und Erbrechen oder Durchfall
- Fühlen Sie sich vor allem in Ihren Armen und Beinen kalt
- fühle mich schwindelig oder benommen
- einen langsamen oder unregelmäßigen Herzschlag haben
Sie haben eine höhere Chance, eine Laktatazidose zu bekommen, wenn Sie:
- Nierenprobleme haben. Menschen, deren Nieren nicht richtig funktionieren, sollten weder Glucophagen noch Glucophage XR einnehmen.
- Leberprobleme haben.
- eine Herzinsuffizienz haben, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordert.
- Trinken Sie viel Alkohol (sehr oft oder kurzfristig Alkoholexzesse).
- dehydriert werden (verlieren Sie eine große Menge an Körperflüssigkeiten). Dies kann passieren, wenn Sie mit einem Fieber oder Durchfall krank sind. Dehydration kann auch auftreten, wenn Sie viel mit Aktivität oder Bewegung schwitzen und nicht genügend Flüssigkeiten trinken.
- haben bestimmte Röntgentests mit injizierbaren Farbstoffen oder Kontrastmitteln.
- operiert werden.
- einen Herzinfarkt haben schwere Infektion oder einen Schlaganfall.
- sind 80 Jahre oder älter und haben Ihre Nierenfunktion nicht testen lassen.
Was sind Glucophage und Glucophage XR?
- Glukophage Und Glukophage Xr are prescription medicines that contain Metformin hydrochloride. Glukophage Und Glukophage Xr are used with diet Und exercise to help control high blood sugar (hyperglycemia) in adults with type 2 diabetes.
- Glukophage Und Glukophage Xr are not for people with type 1 diabetes .
- Glukophage Und Glukophage Xr are not for people with diabetic ketoacidosis (increased ketones in your blood or urine).
Glukophage Und Glukophage Xr have the same active ingredient. However Glukophage Xr works longer in your body. Both of these medicines help control your blood sugar in a number of ways. These include helping your body respond better to the insulin it makes naturally decreasing the amount of sugar your liver makes Und decreasing the amount of sugar your intestines absorb. Glukophage Und Glukophage Xr do not cause your body to make more insulin.
Wer sollte kein Glucophage oder Glucophage XR einnehmen?
Einige Erkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Laktatazidose erhalten oder andere Probleme verursachen, wenn Sie eine dieser Medikamente einnehmen. Die meisten unten aufgeführten Bedingungen können Ihre Chance erhöhen, eine Laktatazidose zu erhalten.
Nehmen Sie keinen Glucophage oder Glucophage XR, wenn Sie:
- Nierenprobleme haben
- sind allergisch gegen das Metforminhydrochlorid in Glucophagen oder Glucophage XR oder einer der Inhaltsstoffe in Glucophagen oder Glucophage XR. Eine vollständige Liste von Zutaten in Glucophage und Glucophage XR finden Sie im Ende dieser Flugblatt.
- Erhalten Sie eine Injektion von Farbstoff- oder Kontrastmitteln für ein Röntgenverfahren oder wenn Sie operiert werden und nicht viel essen oder trinken können. In diesen Situationen muss Glucophage oder Glucophage XR für kurze Zeit gestoppt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wann Sie Glucophage oder Glucophage XR stoppen sollten und wann Sie wieder mit Glucophage oder Glucophage XR beginnen sollten. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Glucophage oder Glucophage XR wissen sollte?
Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Glucophage oder Glucophage XR einnehme?
Bevor Sie Glucophage oder Glucophage XR einnehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie:
- haben Typ -1 -Diabetes. Glucophage oder Glucophage XR sollten nicht zur Behandlung von Menschen mit Typ -1 -Diabetes verwendet werden.
- eine Vorgeschichte oder ein Risiko für diabetische Ketoazidose (hohe Spiegel an bestimmten Säuren, die als Ketone im Blut oder Urin bezeichnet werden). Glucophage oder Glucophage XR sollte nicht zur Behandlung von diabetischer Ketoazidose verwendet werden.
- Nierenprobleme haben.
- Leberprobleme haben.
- haben Herzprobleme, einschließlich einer Herzinsuffizienz.
- sind älter als 80 Jahre. Wenn Sie über 80 Jahre alt sind, sollten Sie keinen Glucophagen oder Glucophage XR einnehmen, es sei denn, Ihre Nieren wurden überprüft und sie sind normal.
- Trinken Sie sehr oft Alkohol oder trinken Sie viel Alkohol beim kurzfristigen Alkoholkonsum.
- nehmen Insulin.
- andere Erkrankungen haben.
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Glucophage oder Glucophage XR Ihrem ungeborenen Baby schädigen. Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die beste Möglichkeit, Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft zu kontrollieren.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Glucophage oder Glucophage XR in Ihre Muttermilch gelangen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, während Sie Glucophage oder Glucophage XR einnehmen.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
- Glukophage or Glukophage Xr may affect the way other medicines work Und other medicines may affect how Glukophage or Glukophage Xr works.
Kann Glucophage oder Glucophage XR bei Kindern eingesetzt werden?
Glukophage has been shown to effectively lower glucose levels in children (ages 10-16 years) with type 2 diabetes. Glukophage has not been studied in children younger than 10 years old. Glukophage has not been studied in combination with other oral glucose-control medicines or insulin in children. If you have any questions about the use of Glukophage in children talk with your doctor or other healthcare provider.
Glukophage Xr has not been studied in children.
Wie soll ich Glucophage oder Glucophage XR einnehmen?
- Nehmen Sie Glucophage oder Glucophage XR genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt.
- Glukophage or Glukophage Xr should be taken with meals to help lessen an upset stomach side effect.
- Schlucken Sie Glucophage oder Glucophage XR Ganz. Crush Creat Cut oder kauen Sie nicht Glucophage XR.
- Manchmal passieren Sie eine weiche Masse in Ihren Stuhl (Darmbewegung), die wie Glucophage oder Glucophage XR -Tabletten aussieht. Dies ist nicht schädlich und wirkt sich nicht auf die Art und Weise aus, wie Glucophage XR Ihren Diabetes steuert.
- Wenn Ihr Körper unter einigen Arten von Stress wie Fiebertrauma (wie einem Autounfall) steht, kann sich die Menge an Diabetes -Medikamenten, die Sie benötigen, möglicherweise ändern. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie eines dieser Probleme haben.
- Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Blutuntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, wie gut Ihre Nieren vor und während Ihrer Behandlung mit Glucophage oder Glucophage XR funktionieren.
- Ihr Gesundheitsdienstleister überprüft Ihren Diabetes mit regelmäßigen Blutuntersuchungen, einschließlich Ihres Blutzuckerspiegels und Ihrem Hämoglobin A1C.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters zur Behandlung von zu niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie). Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn niedriger Blutzucker ein Problem für Sie ist. Sehen Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Glucophage oder Glucophage XR?
- Überprüfen Sie Ihren Blutzucker, während Ihr Gesundheitsdienstleister es Ihnen sagt.
- Bleiben Sie bei Ihrem vorgeschriebenen Ernährungs- und Trainingsprogramm, während Sie Glucophage oder Glucophage XR einnehmen.
- Wenn Sie eine Dosis Glucophage oder Glucophage XR verpassen, nehmen Sie Ihre nächste Dosis wie verschrieben, es sei denn, Ihr Gesundheitsdienstleister sagt Ihnen anders. Nehmen Sie am nächsten Tag keine zusätzliche Dosis.
- Wenn Sie zu viel Glucophage oder Glucophage XR aufnehmen, rufen Sie Ihr Gesundheitsdienstleister lokales Giftkontrollzentrum an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.
Was soll ich vermeiden, während ich Glucophage oder Glucophage XR einnehme?
Trinken Sie nicht viel alkoholische Getränke, während Sie Glucophage oder Glucophage XR einnehmen. Dies bedeutet, dass Sie für kurze Zeit nicht trinken sollten und nicht regelmäßig viel Alkohol trinken sollten. Alkohol kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Laktatazidose zu erhalten.
Was sind die Nebenwirkungen von Glucophage und Glucophage XR?
- Laktatazidose. Metformin Der Wirkstoff in Glucophage und Glucophage XR kann eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung bezeichnen, die als Laktatazidose (eine Aufbau einer Säure im Blut) bezeichnet wird, die zu Tod führen kann. Laktatazidose ist ein medizinischer Notfall und muss im Krankenhaus behandelt werden.
Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, die Anzeichen einer Laktatazidose sein könnten:
- Sie fühlen sich kalt in Ihren Händen oder Füßen
- Sie fühlen sich schwindelig oder benommen
- Sie haben einen langsamen oder unregelmäßigen Herzschlag
- Sie fühlen sich sehr schwach oder müde
- Sie haben Probleme beim Atmen
- Sie fühlen sich schläfrig oder schläfrig
- Sie haben Magenschmerzen Übelkeit oder Erbrechen
Die meisten Menschen, die eine Laktatazidose mit Metformin hatten, haben andere Dinge, die mit dem Metformin kombiniert wurden, zur Laktatazidose. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Zeiten haben, weil Sie eine höhere Chance haben, mit Glucophage oder Glucophage XR eine Laktatazidose zu erhalten, wenn Sie:
- Haben Sie schwere Nierenprobleme oder Ihre Nieren sind von bestimmten Röntgentests betroffen, die injizierbare Farbstoffe verwenden
- Leberprobleme haben
- Trinken Sie sehr oft Alkohol oder trinken Sie viel Alkohol beim kurzfristigen Binge -Link
- dehydriert werden (verlieren Sie eine große Menge an Körperflüssigkeiten). Dies kann passieren, wenn Sie mit einem Fieber oder Durchfall krank sind. Dehydration kann auch auftreten, wenn Sie viel mit Aktivität oder Bewegung schwitzen und nicht genügend Flüssigkeiten trinken
- operiert werden
- einen Herzinfarkt haben schwere Infektion oder Schlaganfall
Häufige Nebenwirkungen von Glucophage und Glucophage XR umfassen Durchfall Übelkeit und Magenverstimmung. Diese Nebenwirkungen verschwinden im Allgemeinen, nachdem Sie das Medikament für eine Weile eingenommen haben. Die Einnahme Ihres Medikaments mit Mahlzeiten kann dazu beitragen, diese Nebenwirkungen zu verringern. Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie länger als ein paar Wochen die Nebenwirkungen stören, nachdem sie weggegangen sind oder später in der Therapie beginnen. Möglicherweise benötigen Sie eine niedrigere Dosis oder müssen die Medikamente für kurze Zeit oder fürs immer aufhören.
Ungefähr 3 von 100 Menschen, die Glucophage oder Glucophage XR einnehmen, haben einen unangenehmen metallischen Geschmack, wenn sie die Medizin einnehmen. Es dauert kurze Zeit.
Glukophage Und Glukophage Xr rarely cause hypoglycemia (low blood sugar) by themselves. However hypoglycemia can happen if you do not eat enough if you drink alcohol or if you take other medicines to lower blood sugar.
Wie soll ich Glucophage und Glucophage XR aufbewahren?
Lagern Sie Glucophage und Glucophage XR bei 68 ° F bis 20 ° C bis 25 ° C.
Halten Sie Glucophage und Glucophage XR und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über die Verwendung von Glucophage und Glucophage XR
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu Glucophage und Glucophage XR bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden. Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie kein Glucophage oder Glucophage XR für eine Erkrankung, für die es nicht verschrieben wurde. Teilen Sie Ihre Medizin nicht mit anderen Menschen.
Was sind die Zutaten von Glucophage und Glucophage XR?
Wirkstoffe von Glucophage: Metforminhydrochlorid.
Inaktive Inhaltsstoffe in jeder Tablette Glucophage: Povidon und Magnesiumstearat. Zusätzlich enthält die Beschichtung für die 500 mg und 850 mg Tabletten Hypromellose und die Beschichtung für das 1000 -mg -Tablet enthält Hypromellose und Polyethylenglykol.
Wirkstoffe von Glucophage XR: Metforminhydrochlorid.
Inaktive Inhaltsstoffe in jeder Tablette Glucophage XR 500 mg: Natriumcarboxymethylcellulose -Hypromellose -mikrokristallines Cellulose und Magnesiumstearat.
Inaktive Inhaltsstoffe in jeder Tablette Glucophage XR 750 mg: Natriumcarboxymethylcellulose -Hypromellose und Magnesiumstearat.
Was ist Typ -2 -Diabetes?
Typ -2 -Diabetes ist eine Erkrankung, in der Ihr Körper nicht genug Insulin macht und das Insulin, das Ihr Körper produziert, nicht so gut funktioniert, wie er sollte. Ihr Körper kann auch zu viel Zucker machen. Wenn dies passiert, baut sich Zucker (Glukose) im Blut auf. Dies kann zu schwerwiegenden medizinischen Problemen führen.
Das Hauptziel der Behandlung von Diabetes besteht darin, Ihren Blutzucker auf einen normalen Niveau zu senken.
Hoher Blutzucker kann durch Ernährung und Bewegung und bestimmte Medikamente bei Bedarf gesenkt werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie mit hohem Blutzucker (Hypoglykämie) mit hohem Blutzucker (Hyperglykämie) und Problemen, die Sie aufgrund Ihres Diabetes haben, verhindern und aufpassen.