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Angreifen

Drogenzusammenfassung

Was ist Atacand?

Atacand (Candesartan Cilexetil) ist ein Selektiv bei 1 Subtyp -Angiotensin -II -Rezeptorantagonist zur Behandlung des Bluthochdrucks (Bluthochdruck) bei Erwachsenen und Kindern 1 bis weniger als 17 Jahre.

Was sind Nebenwirkungen von Atacand?

Angreifen



  • Benommenheit
  • schnelle oder langsame Herzschläge
  • ungewöhnliche Muskelschmerzen oder Schwäche
  • Brechreiz
  • Schwäche
  • tolles Gefühl
  • Brustschmerzen
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Bewegungsverlust
  • wenig oder gar kein Urinieren
  • Schwellung in Ihren Füßen oder Knöcheln
  • müde und
  • Kurzatmigkeit

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Atacand gehören:

  • laufende oder stickige Nase
  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • müde Gefühl
  • Ich habe das Gefühl, ohnmächtig zu werden
  • Brustschmerzen
  • Schwellung in Ihren Händen oder Füßen
  • langsame Herzfrequenz
  • schwacher Puls oder
  • tolles Gefühl.

Teilen Sie dem Arzt sofort mit, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken.



Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Atacand

Die übliche empfohlene Startdosis Atacand beträgt 16 mg einmal täglich, wenn sie bei Patienten, bei denen kein Volumen abgebaut ist, als Monotherapie verwendet wird. Atacand kann ein- oder zweimal täglich mit Gesamtdosen von 8 mg und 32 mg verabreicht werden.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Atacand?

Atacand kann mit Alkoholkalium -Nahrungsergänzungsmitteln oder Salzersatzdiuretika (Wasserpillen) Lithium interagieren; oder NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) teilen Ihrem Arzt mit, dass Sie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel verwenden, die Sie verwenden.

Weitere Informationen

Unser Atacand Side Effects Drug Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Fetale Toxizität

  • Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen und in bestimmten Populationen verwenden].
  • Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System reagieren, können den sich entwickelnden Fötus zu Verletzungen und zum Tod führen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen und Verwendung in bestimmten Populationen].

Beschreibung für Atacand

Atacand (Candesartan Cilexetil) Ein Prodrug wird während der Absorption aus dem Magen -Darm -Trakt nach Candesartan hydrolysiert. Candesartan ist ein Selektiv bei 1 Subtyp Angiotensin II -Rezeptorantagonist.

Candesartan cilexetil a nonpeptid wird chemisch als (±) -1-hydroxyethyl 2-athoxy-1- [p- (O-1H-Tetrazol-5ylphenyl) benzyl] -7-Benzimidazolecarboxylatcyclohexyl-Carbonat (Ester) beschrieben.

Seine empirische Formel ist c 33 H 34 N 6 O 6 und seine strukturelle Formel ist

Candesartan Cilexetil ist ein weißes bis weißes Pulver mit einem Molekulargewicht von 610,67. Es ist praktisch unlöslich in Wasser und sparsam löslich in Methanol. Candesartan Cilexetil ist eine racemische Mischung, die ein chirales Zentrum in der Cyclohexyloxycarbonyloxy -Ethylestergruppe enthält. Nach oraler Verabreichung Candesartan Cilexetil unterzieht sich in der Esterverbindung Hydrolyse, um den aktiven Wirkstoff -Candesartan zu bilden, der achiral ist.

Atacand ist für den oralen Gebrauch als Tabletten erhältlich, die entweder 4 mg 8 mg 16 mg oder 32 mg Candesartan -Cilexetil und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe enthalten: Hydroxypropylcellulose -Polyethylenglykollykol -Lactose -Mais -Karboxymethylcellulose -Calcium- und Magnesium -Strearat. Eisenoxid (rotbraun) Eisen 16 mg und 32-mg-Tabletten als Farbtabletten hinzugefügt.

WARNUNG

Fetale Toxizität

  • Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird, um Atacand zu beenden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Beschreibung für Atacand

Atacand (Candesartan Cilexetil) Ein Prodrug wird während der Absorption aus dem Magen -Darm -Trakt nach Candesartan hydrolysiert. Candesartan ist ein selektiver AT1 -Subtyp Angiotensin II -Rezeptorantagonist.

Candesartan cilexetil a nonpeptid wird chemisch als (±) -1-hydroxyethyl 2-athoxy-1- [p- (O-1H-Tetrazol-5ylphenyl) benzyl] -7-Benzimidazolecarboxylatcyclohexyl-Carbonat (Ester) beschrieben.

Seine empirische Formel ist c 33 H 34 N 6 O 6 und seine strukturelle Formel ist:

Candesartan Cilexetil ist ein weißes bis weißes Pulver mit einem Molekulargewicht von 610,67. Es ist praktisch unlöslich in Wasser und sparsam löslich in Methanol. Candesartan Cilexetil ist eine racemische Mischung, die ein chirales Zentrum in der Cyclohexyloxycarbonyloxy -Ethylestergruppe enthält. Nach oraler Verabreichung Candesartan Cilexetil unterzieht sich in der Esterverbindung Hydrolyse, um den aktiven Wirkstoff -Candesartan zu bilden, der achiral ist.

Atacand ist für den oralen Gebrauch als Tabletten erhältlich, die entweder 4 mg 8 mg 16 mg oder 32 mg Candesartan -Cilexetil und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe enthalten: Hydroxypropylcellulose -Polyethylenglykollykol -Lactose -Mais -Karboxymethylcellulose -Calcium- und Magnesium -Strearat. Eisenoxid (rotbraun) Eisen 16 mg und 32-mg-Tabletten als Farbtabletten hinzugefügt.

  • Behandeln Sie hohen Blutdruck bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren
    • Verletzung oder Tod für Ihr ungeborenes Baby. Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen über Atacand sind?
    • Niedriger Blutdruck (Hypotonie) . Niedriger Blutdruck tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn Sie:
      • Nehmen Sie Wasserpillen (Diuretika)
      • sind auf einer salzarmen Diät
      • Holen Sie sich Dialysebehandlungen
      • sind dehydratisiert (verringerte Körperflüssigkeiten) aufgrund von Erbrechen und Durchfall
      • Herzprobleme haben
    • Verschlechterung von Nierenproblemen . Nierenprobleme können bei Menschen, die bereits Nierenerkrankungen oder Herzprobleme haben, verschlimmern. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um dies zu überprüfen.
    • Erhöht Kalium in Ihrem Blut . Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung durchführen, um Ihren Kaliumspiegel bei Bedarf zu überprüfen.
    • Symptome allergischer Reaktion . Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eines dieser Symptome einer allergischen Reaktion haben:
      • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
      • Ausschlag
      • Nesselsucht und Juckreiz
    • Rückenschmerzen
    • Schwindel
    • Kalt- oder Grippesymptome (Infektion der oberen Atemwege)
    • Halsschmerzen (pharyngitis)
    • Nasenverstopfung und Versperrung (Rhinitis)

Verwendung für Atacand

Hypertonie

Atacand ist für die Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen und bei Kindern 1 bis zu <17 years of age to lower blood pressure. Lowering blood pressure reduces the risk of fatal and non-fatal cardiovascular events primarily strokes and myocardial infarctions. These benefits have been seen in controlled trials of antihypertensive drugs from a wide variety of pharmacologic classes including the class to which this drug principally belongs.

Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil des umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich einer geeigneten Lipidkontrolle -Diabetes -Management -Antithrombotherapie Raucherentwöhnung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und das Management finden Sie in veröffentlichten Richtlinien wie dem gemeinsamen Nationalkomitee des Nationalen Blutdruckausbildungsprogramms zur Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC).

Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann der Schluss gezogen werden, dass es sich um eine Blutdruckreduktion und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente handelt, die für diese Vorteile weitgehend verantwortlich sind. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber es wurden auch regelmäßig eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.

Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucks höher, so dass selbst eine geringe Reduzierung schwerer Hypertonie einen erheblichen Nutzen bieten kann. Die relative Risikominderung durch Blutdruckreduktion ist in den Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, sodass der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Bluthochdruck (z.

Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten kleinere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. auf die Herzinsuffizienz oder die diabetische Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.

Atacand kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen verwendet werden.

Herzinsuffizienz

ATACAND is indicated for the treatment of heart failure (NYHA class II-IV) in adults with left ventricular systolic dysfunction (ejection fraction ≤ 40%) to reduce cardiovascular death and to reduce heart failure hospitalizations [see Klinische Studien ]. Angreifen also has an added effect on these outcomes when used with an ACE inhibitor [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Dosierung für Atacand

Erwachsene Bluthochdruck

Dosierung must be individualized. Blood pressure response is dose related over the range of 2 to 32 mg. The usual recommended starting dose of Angreifen is 16 mg once daily when it is used as monotherapy in patients who are not volume depleted. Angreifen can be administered once or twice daily with total daily doses ranging from 8 mg to 32 mg. Larger doses do not appear to have a greater effect and there is relatively little experience with such doses. Most of the antihypertensive effect is present within 2 weeks and maximal blood pressure reduction is generally obtained within 4 to 6 weeks of treatment with Angreifen.

Verwendung bei hepatischer Beeinträchtigung: Mit 8 mg Atacand bei Patienten mit mittelschwerer Leberinsuffizienz einbeziehen. Dosierungsempfehlungen können für Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nicht vorgesehen werden [siehe Klinische Pharmakologie ].

Atacand kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.

Wenn der Blutdruck nicht allein durch Atacand kontrolliert wird, kann ein Diuretikum hinzugefügt werden. Atacand kann mit anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen verabreicht werden.

Pädiatrische Hypertonie 1 bis <17 Years Of Age

Atacand kann einmal täglich oder in zwei gleiche Dosen unterteilt werden. Stellen Sie die Dosierung nach Blutdruckreaktion ein. Bei Patienten mit einer möglichen Depletion des intravaskulären Volumens (z. B. mit Diuretika behandelte Patienten initiieren Atacand unter enger medizinischer Aufsicht und berücksichtigen die Verabreichung einer niedrigeren Dosis [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Kinder 1 bis <6 Years Of Age

Der Dosisbereich beträgt 0,05 bis 0,4 mg/kg pro Tag. Die empfohlene Startdosis beträgt 0,20 mg/kg (orale Suspension).

Kinder 6 bis <17 Years Of Age

Für diejenigen weniger als 50 kg beträgt der Dosisbereich 2 bis 16 mg pro Tag. Die empfohlene Startdosis beträgt 4 bis 8 mg.

Für diejenigen, die mehr als 50 kg sind, beträgt der Dosisbereich 4 bis 32 mg pro Tag. Die empfohlene Startdosis beträgt 8 bis 16 mg.

Dosen über 0,4 mg/kg (1 bis <6 year olds) or 32 mg (6 to < 17 year olds) have not been studied in pediatric patients [see Klinische Studien ].

Eine blutdrucksenkende Wirkung ist normalerweise innerhalb von 2 Wochen vorhanden, wobei die vollständige Wirkung im Allgemeinen innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung mit Atacand erhalten wird.

Kinder <1 year of age must not receive Angreifen for hypertension.

Alle pädiatrischen Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m 2 sollte Atacand nicht erhalten, da Atacand in dieser Bevölkerung nicht untersucht wurde [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Für Kinder, die Tabletten nicht schlucken können, kann eine orale Suspension wie nachstehend beschrieben ersetzt werden:

Vorbereitung der oralen Suspendierung

Die orale Atacand -Suspension kann in Konzentrationen im Bereich von 0,1 bis 2,0 mg/ml hergestellt werden. Typischerweise ist eine Konzentration von 1 mg/ml für die vorgeschriebene Dosis geeignet. Jede Stärke von Atacand -Tabletten kann bei der Herstellung der Suspension verwendet werden.

Befolgen Sie die folgenden Schritte zur Vorbereitung der Suspension. Die Anzahl der Tabletten und das unten angegebene Fahrzeugvolumen ergibt 160 ml einer 1 mg/ml -Suspension.

  • Bereiten Sie das Fahrzeug vor, indem Sie gleiche Volumina ORA-Plus hinzufügen ® (80 ml) und Ora-Sweet SF ® (80 ml) oder alternativ ora-blend sf verwenden ® (160 ml).
  • Fügen Sie eine kleine Menge Fahrzeug in die erforderliche Anzahl von Atacand -Tabletten (fünf 32 mg Tabletten) hinzu und mahlen Sie mit einem Mörtel und einem Stößel in eine glatte Paste.
  • Fügen Sie die Paste zu einem Zubereitungsgefäß von geeigneter Größe hinzu.
  • Spülen Sie den Mörtel aus und beschädigen Sie das Fahrzeug und fügen Sie dies zum Schiff hinzu. Bei Bedarf wiederholen.
  • Bereiten Sie das letzte Volumen vor, indem Sie das verbleibende Fahrzeug hinzufügen.
  • Gründlich mischen.
  • In angemessene Bernstein -Pet -Flaschen abgeben.
  • Beschriften Sie mit einem Ablaufdatum von 100 Tagen und geben Sie die folgenden Anweisungen an:

Bei Raumtemperatur (unter 30 ° C/86 ° F) aufbewahren. Verwendung innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Öffnung. Verwenden Sie nicht nach dem in der Flasche angegebenen Ablaufdatum.

NICHT einfrieren.

Nebenwirkungen von Trissprintsc -Geburtenkontrolle

Vor jedem Gebrauch gut schütteln.

Erwachsene Herzversagen

Die empfohlene Anfangsdosis zur Behandlung von Herzinsuffizienz beträgt 4 mg einmal täglich. Die Zieldosis beträgt einmal täglich 32 mg, was durch Verdoppelung der Dosis in etwa 2 Wochen Intervallen erreicht wird, wie vom Patienten toleriert.

Wie geliefert

Dosierung Forms And Strengths

4 mg sind weiß bis nicht weiße kreisförmige/biconvex-förmige, nicht filmbeschichtete, bewertete Tabletten, die ACF auf einer Seite und 004 auf der anderen Seite codiert.

8 mg sind hellrosa kreisförmige/biconvex-förmige, nicht filmbeschichtete, bewertete Tabletten, die ACG auf der einen und 008 auf der anderen Seite codieren.

16 mg sind rosa kreisförmige/biconvex-förmige nicht-filmbeschichtete, bewertete Tabletten, die auf einer Seite und 016 auf der anderen Seite ach codiert sind.

32 mg sind rosa kreisförmige/biconvex-förmige nicht-filmbeschichtete, bewertete Tabletten, die ACL auf der einen Seite und 032 auf der anderen Seite codiert.

Lagerung und Handhabung

Atacand -Tabletten 4 mg sind weiße bis nicht weiße kreisförmige/biconvex-förmige, nicht filmbeschichtete, bewertete Tabletten, die ACF auf einer Seite und 004 auf der anderen Seite codiert haben. Sie werden in Flaschen mit 30 Tabletten geliefert ( NDC 62559-640-30).

Atacand -Tabletten 8 mg sind hellrosa kreisförmige/biconvex-förmige nicht-filmbeschichtete, bewertete Tabletten, die ACG auf einer Seite und 008 auf der anderen Seite codieren. Sie werden in Flaschen mit 30 Tabletten geliefert ( NDC 62559-641-30).

Atacand -Tabletten 16 mg sind rosa kreisförmige/biconvex-förmige, nicht filmbeschichtete, bewertete Tabletten, die Ach auf der einen Seite und 016 auf der anderen Seite codiert haben. Sie werden in Flaschen mit 30 Tabletten geliefert ( NDC 62559-642-30) und Flaschen mit 90 Tabletten (Tabletten ( NDC 62559-642-90).

Atacand -Tabletten 32 mg sind rosa kreisförmige/biconvex-förmige nicht-filmbeschichtete, bewertete Tabletten, die ACL auf der einen Seite und 032 auf der anderen Seite codieren. Sie werden in Flaschen mit 30 Tabletten geliefert ( NDC 62559-643-30) und Flaschen mit 90 Tabletten (Tabletten ( NDC 62559-643-90).

Lagerung

Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern; Ausflüge, die bei 15 ° bis 30 ° C zulässig sind (59 ° bis 86 ° F) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. Halten Sie den Behälter fest geschlossen.

Hergestellt von: AstraZeneca AB SE-151 85 Södertöte Schweden. Überarbeitet: Jun 2020

Nebenwirkungen for Atacand

Klinische Studien Experience

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden können, können die in den klinischen Arzneimitteln nicht direkten Reaktionsraten nicht direkt mit den in der Praxis beobachteten Raten verglichen werden.

Erwachsene Bluthochdruck

Atacand wurde bei mehr als 3600 Patienten/Probanden aus der Sicherheit untersucht, darunter mehr als 3200 Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt wurden. Ungefähr 600 dieser Patienten wurden mindestens 6 Monate und etwa 200 für mindestens 1 Jahr untersucht. Im Allgemeinen wurde die Behandlung mit Atacand gut vertragen. Die allgemeine Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die mit Atacand gemeldet wurden, war ähnlich wie Placebo.

Die Abhebungsrate aufgrund unerwünschter Ereignisse in allen Studien bei Patienten (insgesamt 7510) betrug 3,3% (d. H. 108 von 3260) von Patienten, die mit Atacand als Monotherapie behandelt wurden, und 3,5% (d. H. 39 von 1106) von mit Placebo behandelten Patienten. In placebokontrollierten Studien traten die Therapie aufgrund klinischer unerwünschter Ereignisse bei 2,4% (d. H. 57 von 2350) von mit Atacand behandelten Patienten und 3,4% (d. H. 35 von 1027) von mit Placebo behandelten Patienten auf.

Die häufigsten Gründe für den Absetzen der Therapie mit Atacand waren Kopfschmerzen (NULL,6%) und Schwindel (NULL,3%).

Zu den unerwünschten Ereignissen, die in placebokontrollierten klinischen Studien bei mindestens 1% der mit Atacand behandelten Patienten und bei einer höheren Inzidenz bei Candesartan Cilexetil (n = 2350) als Placebo (n = 1027) auftraten, umfassten Patienten mit Rückenschmerzen (3% vs. 2%). Rhinitis (2% gegenüber 1%).

Pädiatrische Hypertonie

Bei Kindern in klinischen Studien 1 von 93 Kindern im Alter von 1 bis 1 bis <6 and 3 in 240 age 6 to < 17 experienced worsening renal disease. The association between candesartan and exacerbation of the underlying condition could not be excluded.

Herzinsuffizienz

Das unerwünschte Ereignisprofil von Atacand bei Patienten mit erwachsenen Herzinsuffizienz stimmte mit der Pharmakologie des Arzneimittels und dem Gesundheitszustand der Patienten überein. Im Charm -Programm, in dem Atacand in den gesamten täglichen Dosen bis zu 32 mg einmal täglich (n = 3803) mit Placebo (n = 3796) verglichen wird, hielten 21,0% der Patienten Atacand für unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu 16,1% der Placebo -Patienten ab.

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Atacand nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Das Folgende wurde sehr selten in der Nachmarkterfahrung gemeldet:

Verdauungs: Abnormale Leberfunktion und Hepatitis.

Hämatologisch: Neutropenie Leukopenie und Agranulozytose.

Immunologisch: Angioödem.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hyperkaliämie Hyponatriämie.

Störungen des Atemsystems: Husten.

Haut- und Anhängestörungen: Pruritus -Ausschlag und Urtikaria.

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Bei Patienten, die Angiotensin -II -Rezeptorblocker erhalten, wurden seltene Berichte über Rhabdomyolyse berichtet.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Atacand

Agenten, die Serumkalium erhöhen

Die gleichzeitige Verabreichung von Atacand mit Kaliumsparendiuretik-Kalium-Ergänzungsmittel Kalium-entsprechende Salzsubstitute oder andere Arzneimittel, die den Kaliumspiegel des Serums erhöhen, kann zu einer Hyperkaliämie führen. Überwachen Sie Serumkalium bei solchen Patienten.

Lithium

Während der gleichzeitigen Verabreichung von Lithium mit Angiotensin -II -Rezeptorantagonisten einschließlich Atacand wurde eine Erhöhung der Serum -Lithiumkonzentrationen und -toxizität berichtet. Überwachen Sie den Serum -Lithiumspiegel.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2-Inhibitoren)

Bei Patienten, die ältere Menschen mit Volumen abgeschoben sind (einschließlich Patienten bei Diuretherapie) oder mit einer kompromittierten Nierenfunktion, die NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten einschließlich Candesartan, einschließlich Candesartan, zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich eines möglichen akutem Nierenversagen, führen kann. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Überwachen Sie regelmäßig die Nierenfunktion bei Patienten, die eine Candesartan- und NSAID -Therapie erhalten.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, einschließlich Candesartan, kann von NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren abgeschwächt werden.

Kombinationsblockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)

Die Doppelblockade der RAs mit Angiotensin -Rezeptor -Blockern ACE -Inhibitoren oder Aliskiren ist im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko einer Hypotonie -Hyperkaliämie und Änderungen der Nierenfunktion (einschließlich akuter Nierenversagen) verbunden. Die dreifache Kombination von Atacand mit einem ACE-Inhibitor und einem Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Überwachen Sie die Nierenfunktion und Elektrolyte der Blutdruck bei Patienten auf Atacand und anderen Wirkstoffen, die die RAs betreffen, genau.

Mit Atacand bei Patienten mit Diabetes nicht mit Atacand zusammenarbeiten. Vermeiden Sie die Verwendung von Aliskiren mit Atacand bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung (GFR <60 mL/min) [see Kontraindikationen ].

Warnungen für Atacand

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Atacand

Fetale Toxizität

Schwangerschaft Kategorie d

Die Verwendung von Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wirken, reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht die morbidität und den Tod der Fötus und Neugeborene. Die resultierenden Oligohydramnios können mit fetaler Lungenhypoplasie und Skelettverformungen in Verbindung gebracht werden. Mögliche negative Neugeboreneneffekte umfassen Hypotonie -Nierenversagen und Tod von Schädelhypoplasien. Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Orale Dosen ≥ 10 mg Candesartan Cilexetil/kg/Tag, die schwangeren Ratten während der späten Schwangerschaft verabreicht wurden und durch die Laktation fortgesetzt wurden, waren mit einem verringerten Überleben und einer erhöhten Inzidenz von Hydronephrose in den Nachkommen verbunden.

Die 10 mg/kg/Tag-Dosis bei Ratten beträgt ungefähr das 2,8-fache der maximal empfohlenen täglichen menschlichen Dosis (MRHD) von 32 mg mg/m² (Vergleich wird das menschliche Körpergewicht von 50 kg angenommen). Candesartan Cilexetil, das schwangeren Kaninchen in einer oralen Dosis von 3 mg/kg/Tag (ungefähr das 1,7 -fache der MRHD auf mg/m²) verabreicht wurde, verursachte mütterliche Toxizität (verringerte Körpergewicht und Tod), aber bei der überlebenden Dams wurden keine negativen Auswirkungen auf die fetale Überlebensfetalgewicht oder eine externe viszerale oder externe viszerale oder externe Viszeralentwicklung. Es wurden keine mütterlichen Toxizität oder Nebenwirkungen auf die fetale Entwicklung beobachtet, wenn orale Dosen bis zu 1000 mg Candesartan Cilexetil/kg/Tag (ungefähr 138 -mal der MRHD auf mg/m²) an schwangere Mäuse verabreicht wurden.

Morbidität bei Säuglingen

Kinder <1 year of age must not receive Angreifen for hypertension. Drugs that act directly on the renin-angiotensin system (RAS) can have effects on the development of immature kidneys.

Hypotonie

Atacand kann eine symptomatische Hypotonie verursachen. Eine symptomatische Hypotonie tritt höchstwahrscheinlich bei Patienten auf, bei denen Volumen und/oder Salz aufgrund einer längeren diuretischen Therapie -Salzrestriktionsdialyse -Durchfall oder Erbrechen diuretischer Therapie auftreten. Patienten mit symptomatischer Hypotonie müssen möglicherweise vorübergehend die Dosis von Atacand -Diuretikum oder beides und die Volumenwiederholung reduzieren. Das Volumen und/oder die Salzverarmung sollten vor der Initiierung der Therapie mit Atacand korrigiert werden.

Im Charm -Programm (Herzinsuffizienzpatienten) wurde bei 18,8% der Patienten auf Atacand gegenüber 9,8% der Patienten auf Placebo eine Hypotonie berichtet. Die Inzidenz von Hypotonie, die zum Absetzen von Arzneimitteln bei Atacand-behandelten Patienten führte, betrug 4,1% gegenüber 2,0% bei mit Placebo behandelten Patienten. Im charm-addded-Programm, bei dem Candesartan oder Placebo zusätzlich zu ACE-Inhibitoren verabreicht wurde, wurde bei 22,6% der mit Atacand behandelten Patienten im Vergleich zu 13,8% mit Placebo berichtet [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Die Überwachung des Blutdrucks wird während der Dosiskalation und regelmäßig danach empfohlen.

Große Operation/Anästhesie

Hypotonie may occur during major surgery and anesthesia in patients treated with angiotensin II receptor antagonists including Angreifen due to blockade of the renin-angiotensin system. Very rarely hypotension may be severe such that it may warrant the use of intravenous fluids and/or vasopressors.

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig bei Patienten, die mit Atacand behandelt werden. Änderungen der Nierenfunktion einschließlich akuter Nierenversagen können durch Arzneimittel verursacht werden, die das Renin-Angiotensin-System hemmen. Patienten, deren Nierenfunktion teilweise von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (z. B. Patientin mit chronischer Nierenerkrankung schwerer Herzinsuffizienz oder Volumenverarmung) abhängen kann, können ein besonderes Risiko haben, dass die progressive Azotämie oder ein akutes Nierenversagen mit Atacand behandelt wird. Erwägen Sie das Zurückhalten oder Abbruch der Therapie bei Patienten, die eine klinisch signifikante Abnahme der Nierenfunktion bei Atacand entwickeln.

Im Charm -Programm (Herzinsuffizienzpatienten) betrug die Inzidenz einer abnormalen Nierenfunktion (z. B. Kreatininerhöhung) bei Patienten, die mit Atacand behandelt wurden, 12,5% bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Die Inzidenz einer abnormalen Nierenfunktion (z. B. Kreatininerhöhung), was zu einer Abnahme des Arzneimittels bei mit Atacand behandelten Patienten führte, betrug 6,3% gegenüber 2,9% bei mit Placebo-behandelten Patienten. In dem mit Charm-addierten Programm, bei dem Candesartan oder Placebo zusätzlich zu ACE-Inhibitoren verabreicht wurde Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Hyperkaliämie

Medikamente, die das Renin-Angiotensin-System hemmen, können zu einer Hyperkaliämie führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Atacand mit Medikamenten, die den Kaliumspiegel erhöhen, kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Überwachen Sie das Serumkalium regelmäßig.

Im Charm -Programm (Herzinsuffizienzpatienten) betrug die Inzidenz von Hyperkaliämie bei Patienten, die mit Atacand behandelt wurden, bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, bei Patienten, die mit Atacand behandelt wurden. Die Inzidenz von Hyperkaliämie führte zu einer Abnahme des Arzneimittels bei mit Atacand behandelten Patienten 2,4% gegenüber 0,6% bei mit Placebo behandelten Patienten. In dem charmangängigen Programm, bei dem Candesartan oder Placebo zusätzlich zu ACE-Inhibitoren verabreicht wurde, betrug die Inzidenz von Hyperkaliämie bei Patienten, die mit Atacand behandelt wurden Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie den Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).

Schwangerschaft

Beraten Sie weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten über die Folgen einer Exposition gegenüber Atacand während der Schwangerschaft informiert werden. Besprechen Sie Behandlungsoptionen mit Frauen, die planen, schwanger zu werden. Sagen Sie den Patienten, ihren Ärzten so schnell wie möglich Schwangerschaften zu melden.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es gab keine Hinweise auf Karzinogenität, als Candesartan Cilexetil Mäusen und Ratten für bis zu 104 Wochen in Dosen bis zu 100 bzw. 1000 mg/kg/Tag oral verabreicht wurde. Die Ratten erhielten das Medikament von Gavage, während Mäuse das Medikament durch eine Ernährungsverabreichung erhielten. Diese (maximal tolerierten) Dosen von Candesartan Cilexetil stellten Candesartan (AUCs) systemische Expositionen zur Verfügung, die ungefähr 7 Mal in Mäusen und bei Ratten mehr als das 70-fache der Exposition beim Menschen mit der maximal empfohlenen täglichen menschlichen Dosis (32 mg) waren.

Candesartan und sein O-Entsäle-Metaboliten wurden positiv auf Genotoxizität in der getestet in vitro Chinesischer Hamster -Lung (CHL) Chromosomen -Aberrationstest. Keiner der Verbindung wurde im ames mikrobiellen Mutagenese -Assay oder dem AMES -Mutagenese -Assay positiv getestet in vitro Maus -Lymphomzell -Assay. CandesArtan (aber nicht sein O-Entsethyl-Metabolit) wurde ebenfalls bewertet vergeblich im Maus -Mikronukleus -Test und in vitro Im chinesischen Hamster -Ovar (CHO) -Mutationstest in beiden Fällen mit negativen Ergebnissen. Candesartan Cilexetil wurde im AMES -Test die bewertet in vitro Maus -Lymphomzellen und Rattenhepatozyten -außerplanmäßige DNA -Synthese -Assays und die vergeblich Maus -Mikronukleus -Test in jedem Fall mit negativen Ergebnissen. Candesartan Cilexetil wurde in der CHL -Chromosomen -Aberration oder des CHL -Genmutationsassays nicht bewertet.

Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsleistung wurden in Studien mit männlichen und weiblichen Ratten nicht beeinflusst, da orale Dosen von bis zu 300 mg/kg/Tag (83 -mal die maximale tägliche menschliche Dosis von 32 mg auf Körperoberfläche).

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Kategorie d

Die Verwendung von Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wirken, reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht die morbidität und den Tod der Fötus und Neugeborene. Die resultierenden Oligohydramnios können mit fetaler Lungenhypoplasie und Skelettverformungen in Verbindung gebracht werden. Mögliche negative Neugeboreneneffekte umfassen Hypotonie -Nierenversagen und Tod von Schädelhypoplasien. Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird. Diese unerwünschten Ergebnisse sind normalerweise mit der Verwendung dieser Arzneimittel im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verbunden. Die meisten epidemiologischen Studien zur Untersuchung fetaler Anomalien nach Exposition gegenüber blutdrucksenkendem Gebrauch im ersten Trimester haben keine Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System von anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen beeinflussen, nicht unterschieden. Eine angemessene Behandlung von Bluthochdruck mütterlichem während der Schwangerschaft ist wichtig, um die Ergebnisse sowohl für Mutter als auch für Fötus zu optimieren.

In dem ungewöhnlichen Fall, dass es keine angemessene Alternative zur Therapie mit Medikamenten gibt, die das Renin-Angiotensin-System für einen bestimmten Patienten beeinflussen, stellte die Mutter des potenziellen Risikos für den Fötus ein. Führen Sie serielle Ultraschalluntersuchungen durch, um die intra-amniotische Umgebung zu bewerten. Wenn Oligohydramnios beobachtet werden, wird ein Atacand beobachtet, es sei denn, es wird als lebensrettend für die Mutter angesehen. Fetale Tests können aufgrund der Schwangerschaftswoche geeignet sein. Patienten und Ärzte sollten sich jedoch bewusst sein, dass Oligohydramnios möglicherweise erst nach dem Fötus auftreten, wenn der Fötus eine irreversible Verletzung erlitten hat. Beobachten Sie Säuglinge mit Vorgeschichte in der Utero -Exposition gegenüber Atacand für Hypotonie -Oligurie und Hyperkaliämie [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Arbeit und Entbindung

Die Wirkung von Atacand auf Arbeit und Entbindung beim Menschen ist unbekannt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Pflegemütter

Es ist nicht bekannt, ob Candesartan in Muttermilch ausgeschieden ist, aber Candesartan hat sich als in Rattenmilch vorgestellt. Aufgrund des Potenzials für nachteilige Auswirkungen auf das Krankenpflege -Säugling sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Pflege oder ein Einstellung von Atacand unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eingestellt werden soll.

Pädiatrische Verwendung

Neugeborene mit einer Vorgeschichte in der Utero -Exposition gegenüber Atacand

Wenn Oligurie oder Hypotonie direkt auf die Unterstützung von Blutdruck und Nierenperfusion auftritt. Austauschtransfusionen oder Dialyse können als Mittel zur Umkehrung der Hypotonie und/oder zum Ersetzen einer ungeordneten Nierenfunktion erforderlich sein.

Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Atacand wurden bei hypertensiven Kindern 1 bis bewertet <17 years of age in randomized double-blind clinical studies [see Klinische Studien ]. The pharmacokinetics of Angreifen have been evaluated in pediatric patients 1 to <17 years of age [see Klinische Pharmakologie ].

Kinder <1 year of age must not receive Angreifen for hypertension [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Überdosierungsinformationen für Atacand

In akuten Toxizitätsstudien bei Mäusenratten und Hunden wurde keine Letalität beobachtet, die einzelne orale Dosen von bis zu 2000 mg/kg Candesartan Cilexetil verzeichneten. Bei Mäusen, die einzelne orale Dosen des primären Metaboliten -Candesartan gegeben wurden, betrug die minimale tödliche Dosis mehr als 1000 mg/kg, weniger als 2000 mg/kg.

Die wahrscheinlichste Manifestation der Überdosierung mit Atacand wäre Hypotonie -Schwindel und Tachykardie; Bradykardie könnte durch parasympathische (vagale) Stimulation auftreten. Wenn eine symptomatische Hypotonie auftreten sollte, sollte eine unterstützende Behandlung eingeleitet werden.

Candesartan kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden.

Behandlung

Um aktuelle Informationen über die Behandlung von Überdosierung zu erhalten, wenden Sie sich an Ihr regionales Giftkontrollzentrum. Die Telefonnummern der zertifizierten Giftkontrollzentren sind in der aufgeführt Desk Referenz (PDR) der Ärzte (PDR) . Betrachten Sie bei der Verwaltung der Überdosierung die Möglichkeiten von Überdosierungswechselwirkungen mit Überdosierungen mehrerer Drogen und veränderter Pharmakokinetik bei Ihrem Patienten.

Kontraindikationen für Atacand

Atacand ist bei Patienten, die überempfindlich gegen Candesartan sind, kontraindiziert.

Administrieren Aliskiren nicht mit Atacand bei Patienten mit Diabetes [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Klinische Pharmakologie for Atacand

Wirkungsmechanismus

Angiotensin II wird aus Angiotensin I in einer Reaktion gebildet, die durch Angiotensin-konvertierender Enzym (ACE Kininase II) katalysiert wurde. Angiotensin II ist das Hauptpressormittel des Renin-Angiotensin-Systems mit Effekten, die die Vasokonstriktionstimulation der Synthese und die Freisetzung der Aldosteron-Herzstimulation und die Nierenreabsorption von Natrium umfassen. Candesartan blockiert die Vasokonstriktor- und Aldosteronsekretierungseffekte von Angiotensin II, indem die Bindung von Angiotensin II an die AT selektiv blockiert wird 1 Rezeptor in vielen Geweben wie dem glatten Gefäßmuskel und der Nebennierendrüse. Seine Wirkung ist daher unabhängig von den Pfaden für die Angiotensin II -Synthese.

Es gibt auch eine at 2 Rezeptor in vielen Geweben, aber bei 2 Es ist nicht bekannt, dass es mit einer kardiovaskulären Homöostase in Verbindung gebracht wird. Candesartan hat eine viel größere Affinität (> 10000-fach) für die at 1 Rezeptor als für das bei 2 Rezeptor.

Blockade des Renin-Angiotensin-Systems mit ACE-Inhibitoren, die die Biosynthese von Angiotensin II von Angiotensin I hemmen, wird häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. ACE -Inhibitoren hemmen auch den Abbau von Bradykinin -A -Reaktion, die auch durch ACE katalysiert wurden. Da Candesartan das ACE nicht hemmt (Kininase II), beeinflusst es die Reaktion auf Bradykinin nicht. Ob dieser Unterschied klinische Relevanz hat, ist noch nicht bekannt. CandesArtan bindet nicht an andere Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, die für die kardiovaskuläre Regulation wichtig sind.

Thymian wofür ist es gut

Die Blockade des Angiotensin -II -Rezeptors hemmt die negative regulatorische Rückkopplung von Angiotensin II in der Reninsekretion, aber die resultierende erhöhte Plasma -Reninaktivität und Angiotensin II -Zirkulationsspiegel überwinden die Wirkung von Candesartan auf den Blutdruck nicht.

Pharmakodynamik

Candesartan hemmt die Presseffekte der Angiotensin-II-Infusion in dosisabhängiger Weise. Nach 1 Woche täglicher Dosierung mit 8 mg Candesartan Cilexetil wurde der Pressor -Effekt am Peak um ungefähr 90% gehemmt, wobei eine Hemmung von ungefähr 50% 24 Stunden lang bestand.

Die Plasmakonzentrationen von Angiotensin I und Angiotensin II und Plasma Reninaktivität (PRA) nahmen nach einer einzelnen und wiederholten Verabreichung von Candesartan Cilexetil an gesunde Probanden hypertensive und Herzinsuffizienz und wiederholte Verabreichung von Candesartan Cilexetil zu. Die ACE -Aktivität wurde bei gesunden Probanden nach wiederholten Verabreichung von Candesartan Cilexetil nicht verändert. Die einst tägliche Verabreichung von bis zu 16 mg Candesartan-Cilexetil an gesunde Probanden hatte keinen Einfluss auf die Plasma-Aldosteronkonzentrationen, sondern eine Abnahme der Plasmakonzentration von Aldosteron wurde beobachtet, als 32 mg Candesartan Cilexetil an hypertensive Patienten verabreicht wurden. Trotz der Wirkung von Candesartan Cilexetil auf die Aldosteronsekretion wurde nur sehr geringe Auswirkungen auf das Serumkalium beobachtet.

Hypertonie

Erwachsene

In Mehrfachdosis-Studien mit hypertensiven Patienten gab es keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Stoffwechselfunktion, einschließlich der Serumspiegel von Gesamtcholesterin-Triglyceriden-Glucose oder Harnsäure. In einer 12-wöchigen Studie mit 161 Patienten mit nichtinsulinabhängiger (Typ 2) Diabetes mellitus und Bluthochdruck gab es keine Änderung des HBA-Niveaus 1c .

Herzinsuffizienz

Bei Herzinsuffizienz von Patienten führte Candesartan ≥ 8 mg zu einer Verringerung des systemischen Gefäßresistenzes und des Lungenkapillarkeildrucks.

Pharmakokinetik

Verteilung

Das Volumen der Verteilung von Candesartan beträgt 0,13 l/kg. Candesartan ist stark an Plasmaproteine ​​(> 99%) gebunden und dringt nicht durch rote Blutkörperchen. Die Proteinbindung ist bei Candesartan -Plasmakonzentrationen konstant über dem mit empfohlenen Dosen erreichten Bereich. Bei Ratten wurde gezeigt, dass Candesartan die Blut-Hirn-Schranke, wenn überhaupt, schlecht überschreitet. Es wurde auch bei Ratten gezeigt, dass Candesartan über die Plazenta -Barriere geht und im Fötus verteilt ist.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Da Candesartan vom Cytochrom -P450 -System nicht signifikant metabolisiert ist und bei therapeutischen Konzentrationen keine Auswirkungen auf die Wechselwirkungen zwischen P450 Enzymen mit Arzneimitteln, die von diesen Enzymen hemmen oder metabolisiert werden, würden nicht zu erwarten.

Die Gesamtplasmafreiheit von Candesartan beträgt 0,37 ml/min/kg mit einer Nierenfreiheit von 0,19 ml/min/kg. Wenn Candesartan oral verabreicht wird, wird im Urin etwa 26% der Dosis unverändert ausgeschieden. Nach einer oralen Dosis von 14 C-markierte Candesartan Cilexetil werden im Urin ungefähr 33% der Radioaktivität und in Kot ungefähr 67% gewonnen. Nach einer intravenösen Dosis von 14 C-markierte Candesartan werden im Urin ungefähr 59% der Radioaktivität und im Kot ungefähr 36% gewonnen. Die Gallenausscheidung trägt zur Beseitigung von Candesartan bei.

Erwachsene

Candesartan Cilexetil ist durch Esterhydrolyse während der Absorption vom gastrointestinalen Trakt nach Candesartan eine selektive AT bioaktiv und vollständig bioaktiviert 1 Subtyp Angiotensin II -Rezeptorantagonist. Candesartan is mainly excreted unchanged in urine and feces (via bile). It undergoes minor hepatic metabolism by O-deethylation to an inactive metabolite. The elimination half-life of candesartan is approximately 9 hours. After single and repeated administration the pharmacokinetics of candesartan are linear for oral doses up to 32 mg of Candesartan Cilexetil. Candesartan and its inactive metabolite do not accumulate in serum upon repeated once-daily dosing.

Nach der Verabreichung von Candesartan Cilexetil wurde die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan auf 15%geschätzt. Nach der Einnahme von Tabletten wird die Spitzenserumkonzentration (CMAX) nach 3 bis 4 Stunden erreicht. Lebensmittel mit einem hohen Fettgehalt wirken sich nicht auf die Bioverfügbarkeit von Candesartan nach Candesartan Cilexetil -Verabreichung aus.

Pädiatrie

Bei Kindern sind die Plasmaspiegel im Alter von 1 bis 17 Jahren größer als 10 -fach bei Spitzenwert (ca. 4 Stunden) als 24 Stunden nach einer einzigen Dosis höher.

Kinder 1 to <6 years of age given 0.2 mg/kg had exposure similar to adults given 8 mg.

Kinder> 6 Jahre hatten eine Exposition wie Erwachsene, die dieselbe Dosis verzeichneten.

Die Pharmakokinetik (Cmax und AUC) wurden nicht durch Altersgeschlecht oder Körpergewicht verändert.

Candesartan Cilexetil Pharmacokinetics wurde bei pädiatrischen Patienten weniger als 1 Jahr nicht untersucht.

Aus den dosisbereitenden Studien von Candesartan Cilexetil gab es eine dosisbezogene Zunahme der Plasma-Candesartan-Konzentrationen.

Das Renin-Angiotensin-System (RAS) spielt eine entscheidende Rolle bei der Nierenentwicklung. Es wurde gezeigt, dass Ras -Blockade bei sehr jungen Mäusen zu einer abnormalen Nierenentwicklung führt. Kinder <1 year of age must not receive Angreifen. Administering drugs that act directly on the renin-angiotensin system (RAS) can alter normal renal development.

Geriatrisch und Sex

Die Pharmakokinetik von Candesartan wurde bei älteren Menschen (≥ 65 Jahren) und in beiden Geschlechtern untersucht. Die Plasmakonzentration von Candesartan war bei älteren Menschen höher (Cmax war ungefähr 50% höher und AUC war ungefähr 80% höher) als jüngere Probanden, die die gleiche Dosis verabreicht hatten. Die Pharmakokinetik von Candesartan war bei älteren Menschen linear und Candesartan, und sein inaktiver Metaboliten sammelten sich im Serum dieser Probanden bei wiederholter täglicher Verabreichung nicht. Es ist keine anfängliche Dosierungsanpassung erforderlich [siehe Dosierung und Verwaltung ]. There is no difference in the pharmacokinetics of candesartan between male and female subjects.

Niereninsuffizienz

Bei hypertensiven Patienten mit Niereninsuffizienz -Serumkonzentrationen von Candesartan wurden erhöht. Nach der wiederholten Dosierung der AUC und Cmax waren bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung ungefähr verdoppelt (Kreatinin -Clearance <30 mL/min/1.73m 2 ) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Pharmakokinetik von Candesartan bei hypertensiven Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ähneln denen bei hypertensiven Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung. Candesartan kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine anfängliche Dosierungsanpassung erforderlich [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Bei Herzinsuffizienz waren Patienten mit Nierenbeeinträchtigung AUC0-72H 36% bzw. 65% höhere bzw. mittelschwere Nierenbeeinträchtigungen. Cmax war 15% und 55% höher bei leichten bzw. mittelschweren Nierenbeeinträchtigungen.

Pädiatrie

Atacand Pharmacokinetics wurde bei Kindern mit Niereninsuffizienz nicht ermittelt.

Leberinsuffizienz

Die Pharmakokinetik von Candesartan wurde bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberbeeinträchtigung mit übereinstimmenden gesunden Freiwilligen nach einer einzigen oralen Dosis von 16 mg Candesartan Cilexetil verglichen. Die Zunahme der AUC für Candesartan betrug 30% bei Patienten mit leichter Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh A) und 145% bei Patienten mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh B). Die Zunahme von Cmax für Candesartan betrug bei Patienten mit leichter Leberbeeinträchtigung 56% und bei Patienten mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen zu 73%. Die Pharmakokinetik nach der Verabreichung von Candesartan Cilexetil wurde bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung nicht untersucht. Bei Patienten mit leichter Leberbeeinträchtigung ist keine anfängliche Dosierungsanpassung erforderlich. Bei hypertensiven Patienten mit mittelschwerer Berücksichtigung einer Leberbeeinträchtigung sollte der Initiierung von Atacand in einer niedrigeren Dosis eingeleitet werden [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Herzinsuffizienz

The pharmacokinetics of candesartan were linear in patients with heart failure (NYHA class II and III) after candesartan cilexetil doses of 4 8 and 16 mg. After repeated dosing the AUC was approximately doubled in these patients compared with healthy younger patients. The pharmacokinetics in heart failure patients is similar to that in healthy elderly volunteers [see Dosierung und Verwaltung ].

Klinische Studien

Hypertonie

Erwachsene

Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Atacand wurden in 14 placebokontrollierten Studien mit einer Dauer von 4 bis 12 Wochen hauptsächlich bei täglichen Dosen von 2 bis 32 mg pro Tag bei Patienten mit diastolischer Blutdruck von 95 bis 114 mm Hg untersucht. Die meisten Versuche bestanden von Candesartan Cilexetil als einzelner Mittel, aber es wurde auch als Add-On zu Hydrochlorothiazid und Amlodipin untersucht. Diese Studien umfassten insgesamt 2350 Patienten, die in einer von mehreren Dosen von Candesartan Cilexetil und 1027 auf Placebo randomisiert wurden. Mit Ausnahme einer Studie an Diabetikern zeigten alle Studien signifikante Effekte im Allgemeinen Dosis mit 2 bis 32 mg auf den systolischen und diastolischen Drücken von Mulden (24 Stunden) im Vergleich zu Placebo mit Dosen von 8 bis 32 mg, die Auswirkungen von etwa 8-12/4-8 mm Hg geben. Bei diesen Patienten gab es keine übertriebenen Erstdosis-Effekte. Der größte Teil der blutdrucksenkenden Wirkung wurde innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosierung und der vollen Wirkung in 4 Wochen beobachtet. Mit einmal täglich wurde die Dosierung des Blutdrucks über 24 Stunden mit Trog zu Spitzenverhältnissen des Blutdruckeffekts im Allgemeinen über 80%gehalten. Candesartan Cilexetil hatte eine zusätzliche Blutdruckabsenkung, wenn sie zu Hydrochlorothiazid zugesetzt wurde.

Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Candesartan Cilexetil und Losartan-Kalium bei ihren einmal täglich verabreichten höchsten empfohlenen Dosen wurden in zwei randomisierten Doppelblindversuchen verglichen. Bei insgesamt 1268 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, die keine andere blutdrucksenkende Therapie erhielten, senkten Candesartan Cilexetil im Durchschnitt mehr als um 2 bis 3 mm Hg mehr als Losartan -Kalium 100 mg, wenn sie zum Zeitpunkt der Spitze gemessen wurden. Die blutdrucksenkenden Wirkungen einer zweimal täglichen Dosierung von Candesartan Cilexetil oder Losartan -Kalium wurden nicht untersucht.

Die blutdrucksenkende Wirkung war bei Männern und Frauen und bei Patienten älter und jünger als 65 ähnlich. Candesartan senkte den Blutdruck unabhängig von der Rasse wirksam, obwohl die Wirkung bei Schwarzen etwas geringer war (normalerweise eine Lowrenin -Population). Dies galt im Allgemeinen für Angiotensin II -Antagonisten und ACE -Inhibitoren.

In Langzeitstudien von bis zu 1 Jahr wurde die blutdrucksenkende Wirksamkeit von Candesartan Cilexetil beibehalten und es gab keinen Rückprall nach abrupten Rückzug.

In der Herzfrequenz der Herzfrequenz wurden in kontrollierten Studien keine mit Candesartan Cilexetil behandelten Patienten behandelt.

Pädiatrisch

Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Atacand wurden bei hypertensiven Kindern 1 bis bewertet <6 years old and 6 to < 17 years of age in two randomized double-blind multicenter 4-week dose ranging studies. There were 93 patients 1 to < 6 years of age 74% of whom had renal disease that were randomized to receive an oral dose of candesartan cilexetil suspension 0.05 0.20 or 0.40 mg/kg once daily. The primary method of analysis was slope of the change in systolic blood pressure (SBP) as a function of dose. Since there was no placebo group the change from baseline likely overestimates the true magnitude of blood pressure effect. Nevertheless SBP and diastolic blood pressure (DBP) decreased 6.0/5.2 to 12.0/11.1 mmHg from baseline across the three doses of candesartan.

Bei Kindern 6 bis <17 years 240 patients were randomized to receive either placebo or low medium or high doses of Angreifen in a ratio of 1: 2: 2: 2. For children who weighed < 50 kg the doses of ATACAND were 2 8 or 16 mg once daily. For those> 50 kg Die Atacand -Dosen waren einmal täglich 4 16 oder 32 mg. Die eingeschriebenen Personen waren 47% schwarz und 29% waren weiblich; Das Durchschnittsalter /-sd betrug 12,9 /-2,6 Jahre.

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Der placebo -subtrahierte Effekt beim Trog zum sitzenden systolischen Blutdruck/diastolischen Blutdruck für die verschiedenen Dosen lag von 4,9/3,0 bis 7,5/6,2 mmHg.

Bei Kindern 6 bis <17 years there was a trend for a lesser blood pressure effect for Blacks compared to other patients. There were too few individuals in the age group of 1 -6 years old to determine whether Blacks respond differently than other patients to Angreifen.

Herzinsuffizienz

Candesartan was studied in two heart failure outcome studies: 1. The Candesartan in Heart failure: Assessment of Reduction in Mortality and morbidity trial in patients intolerant of ACE inhibitors (CHARM–Alternative) 2. CHARM– Added in patients already receiving ACE inhibitors. Both studies were international double-blind placebo-controlled trials in patients with NYHA class II -IV heart failure and LVEF ≤40%. In both trials patients were randomized to placebo or ATACAND (initially 4-8 mg once daily titrated as tolerated to 32 mg once daily) and followed for up to 4 years. Patients with serum creatinine ≥ 3 mg/dL serum potassium ≥ 5.5 mEq/L symptomatic hypotension or known bilateral renal artery stenosis were excluded. The primary end point in both trials was time to either cardiovascular death or hospitalization for heart failure.

Zu den Charm -Alternativen gehörten 2028 Probanden, die aufgrund von Intoleranz keinen ACE -Inhibitor erhielten. Das Durchschnittsalter betrug 67 Jahre und 32% waren weiblich 48% waren NYHA II 49% NYHA III 4% waren NYHA IV und die mittlere Ausschließfraktion 30%. 62 Prozent hatten eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt 50% hatten eine Bluthochdruck und 27% Diabetes. Begleitende Medikamente zu Studienbeginn waren Diuretika (85%) Digoxin (46%) Beta-Blocker (55%) und Spironolacton (24%). Die mittlere tägliche Atacand -Dosis betrug ungefähr 23 mg und 59% der Probanden erhielten einmal täglich 32 mg.

Nach einem mittleren Nachbeobachtungsverfolgung von 34 Monaten wurde das Risiko eines kardiovaskulären Todes oder Herzinsuffizienzkrankenhauss auf Atacand um 23% verringert (P. <0.001) with both components contributing to the overall effect (Table 1).

Tabelle 1. Charme - Alternativ: Primärer Endpunkt und seine Komponenten

Endpunkt (Zeit bis zum ersten Ereignis) Angreifen
(n = 1013)
Placebo
(n = 1015)
Gefahrenverhältnis
(95% dort)
p-Wert
(Erreicht)
CV Tod oder Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalt 334 406 0.77
(NULL,67–0,89)
<0.001
Lebenslauf Tod 219 252 0.85
(NULL,71–1,02)
0.072
Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalt 207 286 0.68
(NULL,57–0,81)
<0.001

In Charm -addierten 2548 Probanden, die einen ACE -Inhibitor erhielten, wurden nach Atacand oder Placebo randomisiert. Der spezifische ACE -Inhibitor und die Dosis waren im Ermessen der Forscher, die ermutigt wurden, Patienten zu titrierten Dosen zu titrieren, die in klinischen Ergebnisstudien, die einer Patientenverträglichkeit unterliegen, als wirksam bekannt sind. Die erzwungene Titration zu maximal tolerierten Dosen des ACE -Inhibitors war nicht erforderlich.

Das Durchschnittsalter betrug 64 Jahre und 21% waren weiblich. Sechsundfünfzig Prozent hatten eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt 48% hatten eine Bluthochdruck und 30% Diabetes. Begleitende Medikamente zu Studienbeginn zusätzlich zu ACE-Inhibitoren waren Diuretika (90%) Digoxin (58%) Beta-Blocker (55%) und Spironolacton (17%). Die mittlere tägliche Atacand -Dosis betrug ungefähr 24 mg und 61% der Probanden erhielten einmal täglich 32 mg.

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 41 Monaten wurde das Risiko eines kardiovaskulären Todes oder Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalts bei Atacand (p = 0,011) um 15% verringert, wobei beide Komponenten zum Gesamteffekt beitragen (Tabelle 2). Es gab keine offensichtliche Beziehung zwischen der Dosis des ACE -Inhibitors und dem Nutzen von Atacand.

Tabelle 2. Charme - angekündigt: Primärer Endpunkt und seine Komponenten

Endpunkt (Zeit bis zum ersten Ereignis) Angreifen
(n = 1276)
Placebo
(n = 1272)
Gefahrenverhältnis
(95% dort)
p-Wert
(Erreicht)
CV Tod oder Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalt 483 538 0.85
(NULL,75–0,96)
0.011
Lebenslauf Tod 302 347 0.84
(NULL,72–0,98)
0.029
Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalt 309 356 0.83
(NULL,71–0,96)
0.014

In diesen beiden Studien der Vorteil von Atacand bei der Verringerung des Risikos für Lebenslauf Todesfälle oder Herzinsuffizienz (18% p) <0.001) was evident in major subgroups (see Figure) and in patients on other combinations of cardiovascular and heart failure treatments including ACE inhibitors and beta-blockers.

Figur. CV Tod oder Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalt in Untergruppen - LV -Studien zur systolischen Dysfunktion

Patienteninformationen für Atacand

Angreifen ®
(AT-a-cand)
(Candesartan Cilexetil) Tabletten

Lesen Sie die Patienteninformationen, die mit ATACAND einhergehen, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Broschüre tritt nicht mit Ihrem Arzt über Ihren Krankheit oder Ihre Behandlung an. Wenn Sie Fragen zu Atacand haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Atacand wissen sollte?

Angreifen can cause harm or death to an unborn baby. Talk to your doctor about other ways to lower your blood pressure if you plan to become pregnant. If you get pregnant while taking Angreifen tell your doctor right away.

Was ist Atacand?

Angreifen is a prescription medicine called an angiotensin receptor blocker (ARB).

Angreifen is used to:

  • Behandeln Sie hohen Blutdruck bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren
  • Behandeln Sie bestimmte Arten von Herzinsuffizienz bei Erwachsenen, um den Tod und Krankenhausaufenthalt bei Herzschäden und Herzinsuffizienz zu verringern

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der das Herz nicht so gut wie es sollte.

Angreifen must not be used in children less than 1 year of age for high blood pressure.

Wer sollte Atacand nicht nehmen?

Nehmen Sie nicht Atacand, wenn Sie:

  • sind allergisch gegen eine der Zutaten in Atacand. Eine vollständige Liste von Zutaten in Atacand finden Sie im Ende dieser Broschüre.
  • sind Diabetiker und nehmen Aliskiren ein.

Was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Atacand einnehme?

Bevor Sie Atacand nehmen, sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • Herzprobleme haben
  • Leberprobleme haben
  • Nierenprobleme haben
  • derzeit Erbrechen oder Durchfall haben
  • sind für eine Operation oder Anästhesie geplant. Bei Menschen, die Atacand einnehmen und eine größere Operation und Anästhesie haben, kann ein niedriger Blutdruck auftreten.
  • haben andere Erkrankungen
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden . Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen über Atacand sind?
  • stillen oder planen zu stillen . Es ist nicht bekannt, ob Atacand in Ihre Muttermilch übergeht. Sie und Ihr Arzt sollten entscheiden, ob Sie ATACAND oder Still-Feed nehmen. Sie sollten nicht beides tun.

Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Atacand und andere Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führt. Atacand kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie andere Medikamente und andere Arzneimittel die Funktionsweise von Atacand beeinflussen können.

Sagen Sie Ihrem Arzt besonders, wenn Sie nehmen:

  • Lithiumcarbonat (Lithobid) oder Lithiumcitrat -Medikamente, die in einigen Arten von Depressionen verwendet werden
  • Andere Medikamente gegen Bluthochdruck, insbesondere Wassertillen (Diuretika)
  • Kaliumpräparate
  • Salzersatz
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Behalten Sie eine Liste Ihrer Medikamente bei sich, um Ihren Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn ein neues Medikament verschrieben wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie neue Medikamente einnehmen. Ihr Arzt oder Apotheker wissen, welche Medikamente sicher zusammen mitnehmen können.

Wie soll ich Atacand nehmen?

  • Nehmen Sie Atacand genau wie von Ihrem Arzt vorgeschrieben.
  • Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder stoppen Sie Atacand nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, auch wenn Sie sich gut fühlen.
  • Wenn Ihr Kind keine Tabletten schlucken kann oder wenn Tabletten in der vorgeschriebenen Stärke nicht verfügbar sind, wird Ihr Apotheker Atacand als flüssige Suspension für Ihr Kind vorbereitet. Wenn Ihr Kind zwischen der Einnahme der Tablette und der Aufhängung wechselt, wechselt Ihr Arzt die Dosis nach Bedarf. Schütteln Sie vor jeder Dosis die Flasche Suspension gut.
  • Angreifen is taken by mouth with or without food.
  • Wenn Sie eine Dosis Atacand vermissen, nehmen Sie es so, wie Sie sich erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis. Nehmen Sie die nächste Dosis pünktlich. Nehmen Sie keine 2 Dosen gleichzeitig. Wenn Sie sich nicht sicher sind, dass Ihr Dosierung Ihren Arzt oder Apotheker anruft.
  • Wenn Sie mehr Atacand als vorgeschrieben nehmen, rufen Sie Ihr örtliches Giftkontrollzentrum von Arzt an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme.

Was soll ich bei Atacand vermeiden?

Angreifen can cause you to feel dizzy or tired. Do not drive operate machinery or do other dangerous activities until you know how Angreifen affects you.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Atacand?

Angreifen may cause serious side effects including:

  • Verletzung oder Tod für Ihr ungeborenes Baby. Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen über Atacand sind?
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie) . Niedriger Blutdruck tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn Sie:
    • Nehmen Sie Wasserpillen (Diuretika)
    • sind auf einer salzarmen Diät
    • Holen Sie sich Dialysebehandlungen
    • sind dehydratisiert (verringerte Körperflüssigkeiten) aufgrund von Erbrechen und Durchfall
    • Herzprobleme haben

Wenn Sie sich schwindelig oder schwach fühlen und Ihren Arzt sofort anrufen.

Niedriger Blutdruck kann auch auftreten, wenn Sie eine größere Operation oder Anästhesie haben. Sie werden darauf überwacht und bei Bedarf behandelt. Sehen Sie, was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Atacand einnehme?

  • Verschlechterung von Nierenproblemen . Nierenprobleme können bei Menschen, die bereits Nierenerkrankungen oder Herzprobleme haben, verschlimmern. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um dies zu überprüfen.
  • Erhöht Kalium in Ihrem Blut . Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung durchführen, um Ihren Kaliumspiegel bei Bedarf zu überprüfen.
  • Symptome allergischer Reaktion . Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eines dieser Symptome einer allergischen Reaktion haben:
    • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
    • Ausschlag
    • Nesselsucht und Juckreiz

Die häufigsten Nebenwirkungen von Atacand sind:

  • Rückenschmerzen
  • Schwindel
  • Kalt- oder Grippesymptome (Infektion der oberen Atemwege)
  • Halsschmerzen (pharyngitis)
  • Nasenverstopfung und Versperrung (Rhinitis)

Sagen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker von einer Nebenwirkung, die Sie stört oder die nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle Nebenwirkungen von Atacand. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker um weitere Informationen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Atacand aufbewahren?

  • Behalten Sie keine Medikamente, die veraltet ist oder dass Sie nicht mehr brauchen.
  • Lagern Sie Atacand -Tabletten bei Raumtemperatur unter 30 ° C.
  • Lagern Sie die orale Suspension von Atacand bei Raumtemperatur unter 30 ° C.
  • Verwenden Sie die orale Suspension innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Öffnen der Flasche. Verwenden Sie nicht nach dem in der Flasche angegebenen Ablaufdatum.
  • NICHT einfrieren.
  • Halten Sie den Behälter von Atacand fest geschlossen.

Behalten Sie Atacand und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.

Allgemeine Informationen über Atacand

Medikamente werden manchmal für Erkrankungen verschrieben, die bei Patienteninformationsblättern nicht erwähnt werden. Verwenden Sie Atacand nicht für eine Erkrankung, für die es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht Atacand, auch wenn sie das gleiche Problem haben, das Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen über Atacand zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu Atacand bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.anipharmaceuticals.com oder telefonisch unter 1-800-308-6755.

Was sind die Zutaten in Atacand?

Wirkstoff: Candesartan Cilexetil.

Inaktive Zutaten in Atacand -Tabletten und der oralen Atacand -Aufhängung sind: Hydroxypropylcellulose -Polyethylenglykol -Laktose -Mais -Stärke -Carboxymethylcellulose -Calcium und Magnesiumstearat. Eisenoxid (rotbraun) Eisen 16 mg und 32-mg-Tabletten als Farbtabletten hinzugefügt.

Zusätzlich zu der oben genannten oralen Atacand-Aufhängung umfasst auch die folgenden inaktiven Zutaten: Ora Plus Ora Sweet oder ORA-Blend.

Wie funktioniert Atacand?

Angreifen is a type of medicine called angiotensin receptor blocker which blocks the effect of the hormone angiotensin II causing the blood vessels to relax. This helps lower blood pressure. Medicines that lower your blood pressure lower your chance of having a stroke or heart attack .

Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.