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5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
Proscar
Drogenzusammenfassung
Was ist Proscar?
Proscar (Finasterid) ist ein Inhibitor der Steroid Typ II 5A-Reduktase, die die Menge eines natürlichen Körperhormons Dihydrotestosteron (DHT) verringert, das zu Wachstum des Prostata-Prostata-Zuwachstums führt und zur Behandlung von Symptomen einer gutartigen Prostata-Hyperplasie (BPH) bei Männern mit einem versenkten Prostaten verwendet wird. Proscar ist in erhältlich generisches bilden.
Was sind Nebenwirkungen von Proscar?
Häufige Nebenwirkungen von Proscar umfassen
- Impotenz
- Interesse des Sexs an Sex
- Probleme mit einem Orgasmus haben
- abnormale Ejakulation
- Schwellung in Ihren Händen oder Füßen
- Schwellung oder Zärtlichkeit in Ihren Brüsten
- Schwindel
- Schwäche
- fühle mich schwach
- Kopfschmerzen
- laufende Nase oder
- Hautausschlag.
Bei einigen Männern kann Proscar die Menge an Samen verringern, die beim Sex freigesetzt wird. Das ist harmlos. Proscar kann auch das Haarwachstum erhöhen. Die sexuellen Nebenwirkungen von Proscar können fortgesetzt werden, nachdem Sie nicht mehr eingenommen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich dieser Nebenwirkungen haben.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Proscar
Die empfohlene Dosis Proscar ist eine Tablette (5 mg), die einmal täglich aufgenommen wurde.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Proscar?
Andere Medikamente können mit Proscar interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Proscar während der Schwangerschaft und des Stillens
Proscar wird nicht für die Verwendung bei Frauen empfohlen und darf während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Dieses Medikament wird normalerweise bei Frauen nicht verwendet. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es während der Schwangerschaft oder des Stillens eingesetzt wird.
Weitere Informationen
Unsere Nebenwirkungen von Proscar (Finasterid) bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Proscar
Proscar (Finasterid) Eine synthetische 4-Azasteroid-Verbindung ist ein spezifischer Inhibitor der 5α-Reduktase Steroid Typ II 5α-Reduktase, ein intrazelluläres Enzym, das das Androgen-Testosteron in 5α-Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt.
Finasterid ist 4-Azaandrost-1-en-17-Carboxamid-N- (11-Dimethylethyl) -3-oxo- (5α17ß)-. Die empirische Formel von Finasterid ist c 23 H 36 N 2 O 2 und sein Molekulargewicht beträgt 372,55. Seine strukturelle Formel ist:
|
Finasterid ist ein weißes kristallines Pulver mit einem Schmelzpunkt nahe 250 ° C. Es ist in Chloroform und in niedrigeren Alkohollösungsmitteln frei löslich, aber in Wasser praktisch unlöslich.
PROSCAR (finasteride) tablets for oral administration are film-coated tablets that contain 5 mg of finasteride and the following inactive ingredients: hydrous lactose microcrystalline cellulose pregelatinized starch sodium starch glycolate hydroxypropyl cellulose LF hydroxypropyl methylcellulose titanium dioxide magnesium stearate talc docusate sodium FD
Verwendung für Proscar
Monotherapie
Proscar® ist für die Behandlung von symptomatischen gutartigen Prostata -Hyperplasie (BPH) bei Männern mit einer vergrößerten Prostata zugewiesen:
- Symptome verbessern
- Reduzieren Sie das Risiko einer akuten Harnretention
- Reduzieren Sie das Risiko einer Operation, einschließlich der transurethralen Resektion der Prostata (TURP) und der Prostatektomie.
Kombination mit Alpha-Blocker
Das in Kombination mit dem Alpha-Blocker-Doxazosin verabreichtes Proscar ist angezeigt, um das Risiko eines symptomatischen Fortschreitens von BPH (A bestätigt ≥4 Punkterhöhung des amerikanischen urologischen Vereins (AUA) -Symptomwerts) zu verringern.
Einschränkungen der Nutzung
Proscar ist nicht zur Vorbeugung von Prostatakrebs zugelassen.
Dosierung für Proscar
Proscar kann mit oder ohne Mahlzeiten verabreicht werden.
Monotherapie
Die empfohlene Dosis Proscar ist eine Tablette (5 mg), die einmal täglich aufgenommen wurde [siehe Klinische Studien ].
Kombination mit Alpha-Blocker
Die empfohlene Dosis Proscar ist eine Tablette (5 mg), die einmal täglich in Kombination mit dem Alpha-Blocker Doxazosin aufgenommen wurde [siehe Klinische Studien ].
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
5-mg-blau modifizierte appelförmige filmbeschichtete Tablets mit dem Code MSD 72 auf der einen Seite und auf der anderen Seite.
Proscar Tablets 5 mg sind blau modifizierte Apple-filmbeschichtete Tablets mit dem Code MSD 72 auf der einen Seite und auf der anderen Seite. Sie werden wie folgt geliefert:
NDC 78206-153-01 Verwendungsflaschen von 30
NDC 78206-153-02 Verwendungsflaschen von 100.
Lagerung und Handhabung
Bei Raumtemperaturen unter 30 ° C (86 ° F) aufbewahren. Vor dem Licht schützen und den Behälter fest geschlossen halten.
Weibchen sollten nicht mit zerquetschten oder gebrochenen Proscar -Tabletten handhaben, wenn sie schwanger sind oder möglicherweise schwanger sind, da Finasterid absorbiert werden kann und das anschließende potenzielle Risiko für einen männlichen Fötus [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Distanzieren von: organon llc Eine Tochtergesellschaft von Organon
Nebenwirkungen for Proscar
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
4-jährige placebokontrollierte Studie (Pless)
In Pless 1524, die mit Proscar behandelt wurden, und 1516 mit Placebo behandelte Patienten wurden über einen Zeitraum von 4 Jahren auf Sicherheit bewertet. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren mit der sexuellen Funktion zusammenhängen. 3,7% (57 Patienten), behandelt mit Proscar und 2,1% (32 Patienten), behandelt mit Placebo -Therapie aufgrund unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit sexuellen Funktionen, die die am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktionen sind.
Tabelle 1 zeigt die einzigen klinischen Nebenwirkungen, die möglicherweise wahrscheinlich oder definitiv von dem Forscher verwandt sind, für die die Inzidenz auf Proscar in den 4 Jahren der Studie ≥ 1% und größer als Placebo betrug. In den Jahren 2 bis 4 der Studie gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Behandlungsgruppen in den Inzidenz der Impotenz verringerte die Libido- und Ejakulationsstörung.
Tabelle 1: Drogenbedingte nachteilige Erfahrungen
| Jahr 1 (%) | Jahre 2 3 und 4* (%) | |||
| Finasterid | Placebo | Finasterid | Placebo | |
| Impotenz | 8.1 | 3.7 | 5.1 | 5.1 |
| Verringerte Libido | 6.4 | 3.4 | 2.6 | 2.6 |
| Verringertes Volumen des Ejakulats | 3.7 | 0.8 | 1.5 | 0.5 |
| Ejakulationsstörung | 0.8 | 0.1 | 0.2 | 0.1 |
| Brustvergrößerung | 0.5 | 0.1 | 1.8 | 1.1 |
| Brustzeit | 0.4 | 0.1 | 0.7 | 0.3 |
| Ausschlag | 0.5 | 0.2 | 0.5 | 0.1 |
| N = 1524 bzw. 1516 Finasterid gegen Placebo *Kombinierte Jahre 2-4 |
Phase-III-Studien und 5-Jahres-Verlängerungen
Das nachteilige Erfahrungsprofil in den 1-Jahres-placebokontrollierten Phase-III-Studien, die die 5-Jahres-offenen Erweiterungen und die Pless ähnlich waren.
Medizinische Therapie der Prostata -Symptome (MTOPS) Studie
In der MTOPS -Studie wurden 3047 Männer mit symptomatischem BPH randomisiert, um Proscar 5 mg/Tag (n = 768) Doxazosin 4 oder 8 mg/Tag (n = 756) zu erhalten. [Sehen Klinische Studien ]
Die Inzidenzraten von medikamentenbedingten nachteiligen Erfahrungen, die von ≥2% der Patienten in jeder Behandlungsgruppe in der MTOPS-Studie berichtet wurden, sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Die individuellen nachteiligen Wirkungen, die in der Kombinationsgruppe häufiger im Vergleich zu beiden Arzneimitteln auftraten, waren: Asthenia -Haltungshypotonie -peripheres Ödem verringerte die Libido Rhinitis abnormale Ejakulationsimpotenz und abnormale sexuelle Funktion (siehe Tabelle 2). Von diesen war die Inzidenz einer abnormalen Ejakulation bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, mit der Summe der Inzidenzen dieser nachteiligen Erfahrung für die beiden Monotherapien vergleichbar.
Die Kombinationstherapie mit Finasterid und Doxazosin war mit keiner neuen klinischen nachteiligen Erfahrung verbunden.
Vier Patienten in MTOPS berichteten über die nachteilige Erfahrung in Brustkrebs. Drei dieser Patienten befanden sich nur auf Finasterid und einer war in Kombinationstherapie. [Sehen Langzeitdaten .]
Die MTOPS -Studie war nicht speziell so konzipiert, dass sie statistische Vergleiche zwischen Gruppen für berichtete nachteilige Erfahrungen durchführen. Darüber hinaus sind direkte Vergleiche von Sicherheitsdaten zwischen der MTOPS -Studie und früheren Studien der einzelnen Wirkstoffe möglicherweise nicht geeignet, basierend auf Unterschieden in der Dosierung der Patientenpopulation oder der Dosisregime und anderer Verfahrens- und Studiendesignelemente.
Tabelle 2: Inzidenz ≥ 2% in einer oder mehreren Behandlungsgruppen, die medikamentenbedingte klinische Nebenerfahrungen in MTOPs zu tun haben
| Unerwünschte Erfahrung | Placebo (N = 737) (%) | Doxazosin 4 mg oder 8 mg* (N = 756) (%) | Finasterid (N = 768) (%) | Kombination (N = 786) (%) |
| Körper als Ganzes | ||||
| Asthenie | 7.1 | 15.7 | 5.3 | 16.8 |
| Kopfschmerzen | 2.3 | 4.1 | 2.0 | 2.3 |
| Herz -Kreislauf | ||||
| Hypotonie | 0.7 | 3.4 | 1.2 | 1.5 |
| Haltungshypotonie | 8.0 | 16.7 | 9.1 | 17.8 |
| Stoffwechsel und Ernährung | ||||
| Peripheres Ödem | 0.9 | 2.6 | 1.3 | 3.3 |
| Nervös | ||||
| Schwindel | 8.1 | 17.7 | 7.4 | 23.2 |
| Libido nahm ab | 5.7 | 7.0 | 10.0 | 11.6 |
| Schläfrigkeit | 1.5 | 3.7 | 1.7 | 3.1 |
| Atemweg | ||||
| Dyspnoe | 0.7 | 2.1 | 0.7 | 1.9 |
| Rhinitis | 0.5 | 1.3 | 1.0 | 2.4 |
| Urogenital | ||||
| Abnormale Ejakulation | 2.3 | 4.5 | 7.2 | 14.1 |
| Gynäkomastie | 0.7 | 1.1 | 2.2 | 1.5 |
| Impotenz | 12.2 | 14.4 | 18.5 | 22.6 |
| Sexuelle Funktion | 0.9 | 2.0 | 2.5 | 3.1 |
| Abnormal | ||||
| *Doxazosin -Dosis wurde durch wöchentliche Titration (1 bis 2 bis 4 bis 8 mg) erreicht. Die endgültige tolerierte Dosis (4 mg oder 8 mg) wurde zu Ende der Woche verabreicht. Nur die Patienten, die mindestens 4 mg tolerierten, wurden auf Doxazosin gehalten. Die Mehrheit der Patienten erhielt die 8-mg-Dosis über die Dauer der Studie. |
Langzeitdaten
Hochwertiger Prostatakrebs
Die PCPT-Studie war eine 7-jährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der 18882 Männer ≥ 55 Jahre mit einer normalen digitalen Rektaluntersuchung und einer PSA ≤ 3,0 ng/ml eingeschlossen wurden. Männer erhielten täglich entweder Proscar (Finasterid 5 mg) oder Placebo. Die Patienten wurden jährlich mit PSA und digitalen Rektaluntersuchungen bewertet. Biopsien wurden für erhöhte PSA durchgeführt, eine abnormale digitale Rektaluntersuchung oder das Ende der Studie. Die Inzidenz von Gleason erzielte 8-10 Prostatakrebs bei Männern, die mit Finasterid (NULL,8%) behandelt wurden Indikationen und Nutzung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. In a 4-year placebo-controlled clinical trial with another 5α- reductase inhibitor (dutasteride AVODART) similar results for Gleason score 8-10 prostate cancer were observed (1% dutasteride vs 0.5% placebo).
Bei Patienten mit Prostatakrebs, die mit einem Scheinsell behandelt wurden, wurde kein klinischer Nutzen nachgewiesen.
Brustkrebs
Nebenwirkungen von Citalopram 40 mg
Während der 4- bis 6-Jahres-MTOPS-Studie mit Placebo- und Kompontrollierungsstudien, in denen 3047 Männer eingeschrieben waren, gab es 4 Fälle von Brustkrebs bei Männern, die mit Finasterid behandelt wurden, bei Männern, die nicht mit Finasterid nicht behandelt wurden, keine Fälle. Während der 4-jährigen placebokontrollierten Pless-Studie, in der 3040 Männer eingeschrieben waren, gab es 2 Fälle von Brustkrebs bei mit Placebo behandelten Männern, aber keine Fälle bei Männern, die mit Finasterid behandelt wurden. Während der 7-jährigen placebokontrollierten Prostatakrebs-Präventionsstudie (PCPT), in der 18882 Männer einschrieben, gab es 1 Fall von Brustkrebs bei Männern, die mit Finasterid behandelt wurden, und 1 Fall von Brustkrebs bei Männern, die mit Placebo behandelt wurden. Der Zusammenhang zwischen langfristiger Verwendung von Finasterid und männlicher Brustneoplasie ist derzeit unbekannt.
Sexuelle Funktion
Es gibt keine Hinweise auf erhöhte sexuelle Nebenwirkungen mit einer erhöhten Behandlungsdauer mit Schein. Neue Berichte über drogenbedingte sexuelle Nebenwirkungen nahmen durch Therapiedauer ab.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden zusätzlichen unerwünschten Ereignisse wurden im Nachmarkterlebnis mit Proscar gemeldet. Da diese Ereignisse freiwillig von einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Arzneimittelexposition herzustellen:
- Überempfindlichkeitsreaktionen wie Pruritus -Urtikaria und Angioödem (einschließlich Schwellungen der Lippen Zunge und Gesicht und Gesicht)
- Hodenschmerzen
- Hämatospermie
- Die sexuelle Dysfunktion, die nach Absetzen der Behandlung einschließlich erektiler Dysfunktion fortgesetzt wurde, verringerte die Libido- und Ejakulationsstörungen (z. B. ein reduziertes Ejakulationsvolumen). Diese Ereignisse wurden selten bei Männern gemeldet, die zur Behandlung von BPH Proscar einnahmen. Die meisten Männer waren älter und nahmen begleitende Medikamente ein und/oder hatten komorbiden Erkrankungen. Die unabhängige Rolle von Proscar in diesen Ereignissen ist unbekannt.
- Männliche Unfruchtbarkeit und/oder schlechte Samenqualität wurden selten bei Männern berichtet, die Schornstein zur Behandlung von BPH einnahmen. Nach Absetzen von Finasterid wurde eine Normalisierung oder Verbesserung der schlechten wegweisenden Qualität berichtet. Die unabhängige Rolle von Proscar in diesen Ereignissen ist unbekannt.
- Depression
- Selbstmordgedanken
- männlicher Brustkrebs.
Das folgende zusätzliche unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit sexuellen Dysfunktionen, die nach dem Absetzen der Behandlung fortgesetzt wurden, wurde in der Nachbaretierung mit Finasterid in niedrigeren Dosen zur Behandlung der kahlmännlichen Mustern. Da das Ereignis freiwillig von einer Population unsicherer Größe gemeldet wird, ist es nicht immer möglich, seine Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Arzneimittelexposition herzustellen:
- Orgasmus -Störungen
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Proscar
Cytochrom P450-verknüpfte Arzneimittelmetabolisierungsenzymsystem
Es wurden keine Arzneimittelwechselwirkungen von klinischer Bedeutung identifiziert. Finasterid scheint das Cytochrom P450-verknüpfte Arzneimittel-metabolisierende Enzymsystem nicht zu beeinflussen. Verbindungen, die im Menschen getestet wurden, umfassten Antipyrin -Digoxin -Propranolol -Theophyllin und Warfarin und es wurden keine klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen gefunden.
Andere gleichzeitige Therapie
Although specific interaction studies were not performed PROSCAR was concomitantly used in clinical studies with acetaminophen acetylsalicylic acid α-blockers angiotensinconverting enzyme (ACE) inhibitors analgesics anti-convulsants beta-adrenergic blocking agents diuretics calcium channel blockers cardiac nitrates HMG-CoA reductase inhibitors nonsteroidal entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDS) Benzodiazepine H2-Antagonisten und Chinolon-Anti-Infektiven ohne Hinweise auf klinisch signifikante Nebenwechselwirkungen.
Warnungen für Proscar
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Proscar
Auswirkungen auf prostatakspezifische Antigene (PSA) und die Verwendung von PSA bei der Erkennung von Prostatakrebs
In klinischen Studien reduzierte Proscar die PSA -Konzentration der Serum innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung um etwa 50%. Diese Abnahme ist über den gesamten Bereich der PSA -Werte bei Patienten mit symptomatischem BPH vorhersehbar, obwohl sie bei Personen variieren kann.
Für die Interpretation von seriellen PSAs bei Männern, die Proscar einnehmen, sollte eine neue PSA -Basis mindestens sechs Monate nach Beginn der Behandlung festgelegt und danach regelmäßig überwacht. Jede bestätigte Zunahme des niedrigsten PSA -Wertes während des Proscar kann das Vorhandensein von Prostatakrebs signalisieren und sollte auch dann bewertet werden, wenn die PSA -Spiegel noch im normalen Bereich für Männer liegen, die keinen 5α -Reduktase -Inhibitor einnehmen. Die Nichteinhaltung der Proscar-Therapie kann auch die PSA-Testergebnisse beeinflussen. Um einen isolierten PSA -Wert bei Patienten zu interpretieren, die sechs Monate oder mehr PSA -Werte mit Proscar behandelt werden, sollte für den Vergleich mit normalen Bereichen bei unbehandelten Männern verdoppelt werden. Diese Anpassungen bewahren die Nützlichkeit von PSA zur Erkennung von Prostatakrebs bei Männern, die mit Proscar behandelt werden.
Proscar may also cause decreases in serum PSA in the presence of prostate cancer.
Das Verhältnis von freier zu Gesamt -PSA (prozentualer freier PSA) bleibt auch unter dem Einfluss von Proscar konstant. Wenn Ärzte sich dafür entscheiden, prozentuale freie PSA als Hilfe bei der Erkennung von Prostatakrebs bei Männern zu verwenden, die sich einer Finasterid -Therapie unterziehen, erscheint keine Anpassung an seinen Wert.
Erhöhtes Risiko für hochgradige Prostatakrebs
Männer im Alter von 55 Jahren und eine normale digitale Rektaluntersuchung und PSA ≤ 3,0 ng/ml, die in der 7-jährigen Prostatakrebs-Präventionsstudie (PCPT) Finasterid 5 mg/Tag einnahmen, hatten ein erhöhtes Risiko für Gleason-Score 8-10 Prostatakrebs (Finasterid 1,8% vs. Placebo 1,1%). [Siehe Indikationen A Nebenwirkungen .] Similar results were observed in a 4-year placebo-controlled clinical trial with another 5α-reductase inhibitor (dutasteride AVODART) (1% dutasteride vs 0.5% placebo). 5αreductase inhibitors may increase the risk of development of high-grade prostate cancer. Whether the effect of 5α-reductase inhibitors to reduce prostate volume or study-related factors impacted the results of these studies has not been establiished.
Exposition von Frauen
Risiko für den männlichen Fötus
Proscar is contraindicated in pregnant females Und in females who may potentially be pregnant Und not indicated for use in females. Based on animal studies Und the mechanism of action Proscar may cause abnormal development of external genitalia in a male fetus if administered to a pregnant female. Frauen who are pregnant or may potentially be pregnant should not hUndle crushed or broken Proscar tablets. Proscar tablets are coated Und will prevent contact with the active ingredient during normal hUndling provided that the tablets have not been broken or crushed. If a pregnant female comes in contact with crushed or broken Proscar tablets the contact area should be washed immediately with soap Und water. [SeeA Kontraindikationen A Verwendung in bestimmten Populationen A Klinische Pharmakologie UndA Wie geliefert .]
Pädiatrische Patienten und Frauen
Proscar is not indicated for use in pediatric patients [seeA Verwendung in bestimmten Populationen A Klinische Pharmakologie ] oder Frauen [siehe auch Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen A Verwendung in bestimmten Populationen A Klinische Pharmakologie UndA Wie geliefert ].
Auswirkung auf Samenmerkmale
Die Behandlung mit Proscar für 24 Wochen zur Bewertung von Samenparametern bei gesunden männlichen Freiwilligen ergab keine klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf die Morphologie oder den pH -Wert der Spermienkonzentration. Es wurde eine mediane Abnahme des Ejakulationsvolumens von 0,6 ml (NULL,1%) mit einer gleichzeitigen Verringerung der Gesamtspermien pro Ejakulat beobachtet. Diese Parameter blieben im normalen Bereich und waren nach Absetzen der Therapie mit einem durchschnittlichen Zeitpunkt, um zu einer Ausgangsbeginn von 84 Wochen zurückzukehren, reversibel.
Berücksichtigung anderer urologischer Bedingungen
Vor der Einleitung einer Behandlung mit Schornstwaren sollte andere urologische Erkrankungen verabreicht werden, die ähnliche Symptome verursachen können. Darüber hinaus können Prostatakrebs und BPH koexistieren.
Patienten mit großem Rest im Urin und/oder stark vermindertem Harnfluss sollten sorgfältig auf obstruktive Uropathie überwacht werden. Diese Patienten sind möglicherweise keine Kandidaten für die Finasterid -Therapie.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).
Erhöhtes Risiko für hochgradige Prostatakrebs
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass bei Männern, die mit 5α-Reduktase-Inhibitoren behandelt wurden, eine Zunahme von hochgradigem Prostatakrebs bei der BPH-Behandlung einschließlich Scheines im Vergleich zu Patienten in Studien, die die Verwendung dieser Arzneimittel zur Vorbeugung von Prostatakrebs behandelt haben [siehe mit Placebo, behandelt wurden [siehe Indikationen A Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen UndA Nebenwirkungen ].
Exposition von Frauen - Risiko für den männlichen Fötus
Ärzte sollten den Patienten darüber informieren, dass Frauen, die schwanger sind oder möglicherweise schwanger sind, aufgrund der Möglichkeit einer Absorption von Finasterid und dem anschließenden potenziellen Risiko für den männlichen Fötus keine zerquetschten oder gebrochenen Proscar -Tabletten bewältigen sollten. Proscar -Tabletten sind überzogen und verhindern den Kontakt mit dem Wirkstoff während des normalen Handlings, vorausgesetzt, die Tabletten wurden nicht gebrochen oder zerkleinert. Wenn eine Frau, die schwanger ist oder möglicherweise schwanger ist Kontraindikationen A Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen A Verwendung in bestimmten Populationen A Wie geliefert ].
Zusätzliche Anweisungen
Ärzte sollten die Patienten darüber informieren, dass das Ejakulationsvolumen bei einigen Patienten während der Behandlung mit Schroh einsetzt werden kann. Diese Abnahme scheint die normale sexuelle Funktion nicht zu stören. Impotenz und eine verminderte Libido können bei Patienten, die mit Proscar behandelt werden, jedoch auftreten [siehe Nebenwirkungen ].
Ärzte sollten ihre Patienten anweisen, alle Veränderungen in ihren Brüsten wie Klumpenschmerzen oder Brustwarzenentladung umgehend zu melden. Es wurden Brustveränderungen, einschließlich Brustvergrößerungsdauer und Neoplasma, berichtet [siehe Nebenwirkungen ].
Ärzte sollten ihre Patienten anweisen, das Patientenpaket zu lesen, bevor die Therapie mit Proscar beginnt, und sie jedes Mal erneut zu lesen, wenn das Rezept erneuert wird, sodass sie aktuelle Informationen für Patienten bezüglich eines Proscars kennen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In einer 24-monatigen Studie an Sprague-Dawley-Ratten, die Dosen von Finasterid-Dosen bis zu 160 mg/kg/Tag bei Männern und 320 mg/kg/Tag bei Frauen erhielten, wurden keine Hinweise auf einen tumorigenen Effekt beobachtet. Diese Dosen erzeugten eine jeweilige systemische Exposition bei Ratten von 111 und 274 -fachen denen, die beim Menschen beobachtet wurden, der die empfohlene menschliche Dosis von 5 mg/Tag erhielt. Alle Expositionsberechnungen basierten auf berechneten AUC (0-24 Stunden) für Tiere und mittlerer AUC (0-24 Stunden) für den Menschen (NULL,4 μg • HR/ml).
In einer 19-monatigen Karzinogenitätsstudie an CD-1-Mäusen wurde eine statistisch signifikante (p ≤ 0,05) Erhöhung der Inzidenz von Hodenleydig-Zelladenomen zum 228-fachen der menschlichen Exposition (250 mg/kg/Tag) beobachtet. Bei Mäusen beim 23 -fachen der menschlichen Exposition wurde ein Anstieg der Inzidenz der Leydig -Zellhyperplasie beobachtet. Eine positive Korrelation zwischen den proliferativen Veränderungen in den Leydig-Zellen und einem Anstieg der Serum-LH-Spiegel (2-zu 3-fach über Kontrolle) wurde in beiden Nagetierarten nachgewiesen, die mit hohen Dosen von Finasterid behandelt wurden. Es wurden weder bei Ratten noch bei Hunden, die 1 Jahr mit 30 bzw. 350-mal (20 mg/kg/Tag und 45 mg/kg/Tag mit Finasterid behandelt wurden), oder bei Mäusen, die 19 Monate zum 2,3-fachen der 2,5 mg/kg/Tag mit Finasterid behandelt wurden (NULL,5 mg/kg/Tag) behandelt wurden.
Mutagenese
Bei einem wurde keine Mutagenität beobachtet in vitro Abacterial mutagenesis assay a mammalian cell mutagenesis assay or in anA in vitro Aalkaline elution assay. In anA in vitro Achromosome aberration assay using Chinese hamster ovary cells there was a slight increase in chromosome aberrations. These concentrations correspond to 4000-5000 times the peak plasma levels in man given a total dose of 5 mg. In anA vergeblich Achromosome aberration assay in mice no treatment-related increase in chromosome aberration was observed with Finasterid at the maximum tolerated dose of 250 mg/kg/day (228 times the human exposure) as determined in the carcinogenicity studies.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei sexuell reif männlichen Kaninchen, die mit Finasterid mit dem 543 -fachen der menschlichen Exposition (80 mg/kg/Tag) für bis zu 12 Wochen behandelt wurden, wurde keine Auswirkung auf die Anzahl der Fruchtbarkeitsspermien oder das Ejakulatvolumen beobachtet. Bei sexuell reifen männlichen Ratten, die mit dem 61 -fachen der menschlichen Exposition (80 mg/kg/Tag) behandelt wurden, gab es nach 6 oder 12 -Wochen -Behandlung keine signifikanten Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit; Als die Behandlung bis zu 24 oder 30 Wochen fortgesetzt wurde, kam es zu einer offensichtlichen Abnahme der Fruchtbarkeitsfruchtbarkeit und einer damit verbundenen signifikanten Abnahme der Gewichte der Samenbläschen und der Prostata. Alle diese Effekte waren innerhalb von 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung reversibel. Bei Ratten oder Kaninchen wurde keine medikamentenbedingte Wirkung auf Hoden oder die Paarungsleistung beobachtet. Diese Abnahme der Fertilität bei mit Finasterid behandelten Ratten ist sekundär zu seiner Auswirkung auf akzessorische Geschlechtsorgane (Prostata und Samenbläschen), was zu einer Versäumnis eines Samenstopfens führt. Der wegweisende Stecker ist für die normale Fruchtbarkeit bei Ratten unerlässlich und für den Menschen nicht relevant.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Proscar is contraindicated in pregnant females Und not indicated for use in females. Based on animal studies Und the mechanism of action Proscar may cause abnormal development of external genitalia in a male fetus if administered to a pregnant female [seeA Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen A Klinische Pharmakologie ].
In einer Embryo-Fetal-Entwicklungsstudie an Ratten gab es einen dosisabhängigen Anstieg der Hypospadien, der bei 3,6 bis 100% der männlichen Nachkommen von schwangeren Ratten auftrat, die während des Zeitraums der Hauptorganisation der Dosen bei Dosen von etwa 0,1 bis 86-mal orales Finasterid orales Finasterid verabreicht wurden.
Eine verminderte Prostata- und Samen -Vesikulargewichte verzögerte die Präputialtrennung und die transiente Nippelentwicklung wurden auch bei männlichen Nachkommen bei oralen mütterlichen Dosen ungefähr das 0,03 -fache der MRHD (basierend auf der AUC -Dosis -Dosis von 0,03 mg/kg/kg/kg) beobachtet. 0,003 mg/kg/Tag).
Proscar is a Type II 5α-reductase inhibitor that prevents conversion of testosterone to 5α-dihydrotestosterone (DHT) a hormone necessary for normal development of male genitalia. If this drug is used during pregnancy or if the patient becomes pregnant while taking this drug the patient should be apprised of the potential hazard to the male fetus.
Abnormal male genital development is an expected consequence when conversion of testosterone to 5α-dihydrotestosterone (DHT) is inhibited by 5α-reductase inhibitors. These outcomes are similar to those reported in male infants with genetic 5α-reductase deficiency. Frauen could be exposed to Finasterid through contact with crushed or broken Proscar tablets or semen from a male partner taking Proscar. With regard to Finasterid exposure through the skin Proscar tablets are coated Und will prevent skin contact with Finasterid during normal hUndling if the tablets have not been crushed or broken. Frauen who are pregnant or may potentially be pregnant should not hUndle crushed or broken Proscar tablets because of possible exposure of a male fetus. With regard to potential Finasterid exposure through semen three studies have been conducted that measured Finasterid concentrations in semen in men receiving Proscar 5 mg/day. In these studies the highest amount of Finasterid in semen was estimated to be 50-to 100-fold less than the dose of Finasterid (5 μg) that had no effect on circulating DHT levels in men [seeA Daten A Klinische Pharmakologie ].
Daten
Menschliche Daten
In 2 Studien an gesunden Probanden (n = 69) erhalten Proscar 5 mg/Tag für 6-24 Wochen die Finasteridkonzentrationen in Samen von nicht nachweisbar (nicht nachweisbar ( <0.1 ng/mL) to 10.54 ng/mL. In an earlier study using a less sensitive assay Finasterid concentrations in semen of 16 subjects receiving Proscar 5 mg/day ranged from undetectable ( <1.0 ng/mL) to 21 ng/mL. Using the highest semen level measured Und assuming 100% absorption would be up to 105 ng per day which is 50-to 100-fold less than the dose of Finasterid (5 μg) that had no effect on circulating DHT levels in men [seeA Klinische Pharmakologie ].
Tierdaten
In einer Embryo-Fetal-Entwicklungsstudie erhielten schwangere Ratten während des Zeitraums der großen Organogenese Finasterid (Schwangerschaftstage 6 bis 17). Bei mütterlichen Dosen oraler Finasterid-Dosen etwa 0,1 bis 86-mal die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von 5 mg/Tag (basierend auf AUC bei tierischen Dosen von 0,1 bis 100 mg/kg/Tag) gab es eine dosisabhängige Zunahme der Hypospadien, die bei 3,6 bis 100% der männlichen Offspringungen auftraten. Expositionsverbände wurden unter Verwendung von Daten von nicht schwangeren Ratten geschätzt. Die Tage 16 bis 17 der Schwangerschaft sind eine kritische Periode bei männlichen fetalen Ratten zur Differenzierung der äußeren Genitalien. Bei oralen mütterlichen Dosen etwa 0,03 -facher MRHD (basierend auf AUC bei tierischer Dosis von 0,03 mg/kg/Tag) hatte männliche Nachkommen eine verminderte Prostata und bahnbrechende vesikuläre Gewichte verzögerte die preputiale Trennung und die vorübergehende Nippelentwicklung. Ein verringerter Anogenitalabstand trat bei männlichen Nachkommen schwangerer Ratten auf, die ungefähr das 0,003 -fache MRHD erhielten (basierend auf AUC bei tierischer Dosis von 0,003 mg/kg/Tag). Bei weiblichen Nachkommen in einer mütterlichen Dosis Finasterid wurden keine Anomalien beobachtet.
Bei den Nachkommen unbehandelter Frauen wurden keine Entwicklungsstörungen beobachtet, die mit mit Finasterid behandelten männlichen Ratten kombiniert wurden, die ungefähr das 61 -fache der MRHD (basierend auf AUC bei Tierdosis von 80 mg/kg/Tag) erhielten. Bei männlichen Nachkommen wurde nach Verabreichung von etwa dreifachen MRHD (basierend auf AUC bei tierischer Dosis von 3 mg/kg/Tag) an weibliche Ratten während der späten Schwangerschaft und Laktation eine leicht verringerte Fruchtbarkeit beobachtet. Unter diesen Bedingungen wurden bei weiblichen Nachkommen keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit beobachtet.
In Kaninchenfeten, die während des Zeitraums der großen Organogenese (Schwangerschaftstage 6-18) bei mütterlichen oralen Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag (Finasterid-Expositionswerte wurden bei Rabbits nicht gemessen wurden), wurden bei mütterlichen oralen Dosen nicht gemessen) bei männlichen Fehlbildungen oder anderen Abnormalitäten beobachtet, die Finasterid ausgesetzt waren, wurden keine Hinweise auf männliche externe Genitalfehler oder andere Anomalien beobachtet. Diese Studie hat jedoch möglicherweise nicht den kritischen Zeitraum für Finasterid -Effekte auf die Entwicklung männlicher externer Genitalien im Kaninchen einbezogen.
Die fetalen Auswirkungen der Mütter-Finasterid-Exposition während des Zeitraums der embryonalen und fetalen Entwicklung wurden im Rhesusaffen (Schwangerschaftstage 20-100) in einer Spezies und Entwicklungsperiode bewertet, die spezifische Auswirkungen beim Menschen vorhersagen als die Studien an Ratten und Rabbits. Intravenöse Verabreichung von Finasterid zu schwangeren Affen in Dosen von bis zu 800 ng/Tag (geschätzte maximale Blutkonzentration von 1,86 ng/ml oder etwa 143 -mal die höchste geschätzte Exposition von schwangeren Frauen gegenüber Finasterid von Samen, die 5 mg/Tag einnahmen), wurden bei männlichen Fettsäuren bei männlichen Fettsäuren nicht abnormaliert. Bei Bestätigung der Relevanz des Rhesusmodells für die orale Verabreichung einer Finasteriddosis der menschlichen Fötus (2 mg/kg/Tag oder ungefähr 18000 -mal die höchsten geschätzten Blutspiegel von Finasterid von Samen von Männern, die 5 mg/Tag einnehmen) bis zu schwangeren Affen, die zu externen Genitalapfermännungen bei männlichen Fötusern einnehmen. Bei männlichen Feten wurden keine anderen Anomalien beobachtet, und es wurden keine abnasteridbedingten Anomalien bei weiblichen Feten in einer Dosis beobachtet.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Proscar is not indicated for use in females.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Unfruchtbarkeit
Frauen
Proscar is not indicated for use in females.
Männer
Die Behandlung mit Proscar für 24 Wochen zur Bewertung von Samenparametern bei gesunden männlichen Freiwilligen ergab keine klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf die Morphologie oder den pH -Wert der Spermienkonzentration. Es wurde eine mediane Abnahme des Ejakulationsvolumens von 0,6 ml (NULL,1%) mit einer gleichzeitigen Verringerung der Gesamtspermien pro Ejakulat beobachtet. Diese Parameter blieben im normalen Bereich und waren nach Absetzen der Therapie mit einem durchschnittlichen Zeitpunkt für die Rückkehr zur Ausgangsbegriff von 84 Wochen reversibel [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Es wurden Berichte über männliche Unfruchtbarkeit und/oder schlechte Samenqualität nach dem Stempeln vorhanden. Normalisierung oder Verbesserung der Samenqualität wurde nach Absetzen von Finasterid berichtet [siehe Nebenwirkungen ].
Pädiatrische Verwendung
Proscar is not indicated for use in pediatric patients.
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Von der Gesamtzahl der in Pless 1480 und 105 Probanden enthaltenen Probanden waren 65 und über 75 und über. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Bei älteren Menschen ist keine Dosierungsanpassung erforderlich [siehe Klinische Pharmakologie A Klinische Studien ].
Hepatische Beeinträchtigung
Bei der Verabreichung von Schein bei Patienten mit Leberfunktionsanomalien, da Finasterid in der Leber ausgiebig metabolisiert wird [siehe Klinische Pharmakologie ].
Nierenbehinderung
Bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung ist keine Dosierungsanpassung erforderlich [siehe Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für Proscar
Die Patienten haben für drei Monate ohne nachteilige Auswirkungen einzelne Dosen von Proscar bis zu 400 mg und mehrere Dosen von Proscar bis zu 80 mg/Tag erhalten. Bis weitere Erfahrungen erzielt werden, kann keine spezifische Behandlung für eine Überdosis mit einem Proscar empfohlen werden.
Bei männlichen und weiblichen Mäusen in einzelnen oralen Dosen von 1500 mg/m wurde eine signifikante Letalität beobachtet 2 A(500 mg/kg) Und in female Und male rats at single oral doses of 2360 mg/m 2 A(400 mg/kg) Und 5900 mg/m 2 A(1000 mg/kg) respectively.
Kontraindikationen für Proscar
Proscar is contraindicated in the following:
- Überempfindlichkeit gegenüber allen Komponenten dieses Medikaments.
- Schwangerschaft. Finasterid use is contraindicated in females when they are or may potentially be pregnant. Because of the ability of Type II 5α-reductase inhibitors to inhibit the conversion of testosterone to 5α-dihydrotestosterone (DHT) Finasterid may cause abnormaliities of the external genitalia of a male fetus of a pregnant female who receives Finasterid. If this drug is used during pregnancy or if pregnancy occurs while taking this drug the pregnant female should be apprised of the potential hazard to the male fetus. [See alsoA Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen A Verwendung in bestimmten Populationen UndA Wie geliefert .] In female rats low doses of Finasterid administered during pregnancy have produced abnormalities of the external genitalia in male offspring.
Klinische Pharmakologie for Proscar
Wirkungsmechanismus
Die Entwicklung und Vergrößerung der Prostata-Drüse hängt vom starken Androgen 5α-Dihydrotestosteron (DHT) ab. Typ II 5α-Reduktase metabolisiert Testosteron zu DHT in der Prostata-Drüsenleber und der Haut. DHT induziert Androgeneffekte, indem sie an Androgenrezeptoren in den Zellkern dieser Organe binden.
Finasterid is a competitive Und specific inhibitor of Type II 5α-reductase with which it slowly forms a stable enzyme complex. Turnover from this complex is extremely slow (t½ ~ 30 days). This has been demonstrated both vergeblich Und in vitro. Finasterid has no affinity for the Undrogen receptor. In man the 5α-reduced steroid metabolites in blood Und urine are decreased after administration of Finasterid.
Pharmakodynamik
Im Menschen erzeugt eine einzelne 5-mg-Munddosis Proscar eine schnelle Verringerung der Serum-DHT-Konzentration mit dem maximalen Effekt, der 8 Stunden nach der ersten Dosis beobachtet wurde. Die Unterdrückung von DHT wird während des 24-Stunden-Dosierungsintervalls und mit fortgesetzter Behandlung gehalten. Es wurde gezeigt, dass die tägliche Dosierung von Proscar bei 5 mg/Tag über 4 Jahre lang die Serum -DHT -Konzentration um ungefähr 70%verringert. Das mediane zirkulierende Testosteronspiegel stieg um ungefähr 10 bis 20%, blieb jedoch im physiologischen Bereich. In einer separaten Studie an gesunden Männern, die mit Finasterid 1 mg pro Tag (n = 82) oder Placebo (n = 69) behandelt wurden, waren die mittleren zirkulierenden Spiegel von Testosteron und Östradiol im Vergleich zum Ausgangswert um etwa 15% erhöht, aber diese blieben innerhalb des physiologischen Bereichs.
Bei Patienten, die Proscar 5 mg/Tag erhielten, wurden Erhöhungen von etwa 10% bei Luteinisierungshormon (LH) und Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) beobachtet, die Spiegel blieben jedoch im normalen Bereich. Bei gesunden Freiwilligen veränderte die Behandlung mit Proscar die Reaktion von LH und FSH auf Gonadotropin-freisetzendes Hormon nicht, was darauf hinweist, dass die Hypothalamus-Hypophysen-Testiker-Achse nicht betroffen war.
Bei Patienten mit BPH Proscar wirkt sich keine Auswirkungen auf die zirkulierenden Spiegel von Cortisol-Prolaktin-Schilddrüsen-stimulierendem Hormon oder Thyroxin aus. Es wurde kein klinisch aussagekräftiger Effekt auf das Plasma -Lipidprofil beobachtet (d. H. Lipoproteine mit hoher Dichte und Triglyceride mit hoher Dichte mit niedriger Dichte mit niedriger Dichte) oder Knochenmineraldichte. Erwachsene Männer mit gentechnisch vererbtem Typ-II-5α-Reduktase-Mangel haben ebenfalls eine verminderte DHT-Spiegel. Mit Ausnahme der bei diesen Personen im Zusammenhang mit 5α-Reduktase-Mangel im Zusammenhang mit 5α-Reduktase-Mangel im Zusammenhang mit dem Typ II 5α-Reduktase-Mangel anwesenden Urogenitaldefekten wurden bei diesen Personen keine weiteren klinischen Anomalien. Diese Personen haben während des gesamten Lebens eine kleine Prostata -Drüse und entwickeln keine BPH.
Bei Patienten mit BPH, die mit Finasterid (1-100 mg/Tag) 7-10 Tage vor der Prostatektomie behandelt wurden, wurde bei der Operation bei der Operation im Prostatektomie ein niedrigerer DHT-Gehalt im Prostatusgewebe gemessen. Die Testosterongewebekonzentration wurde gegenüber dem Placebo um bis zu 10 -mal erhöht. Der intraprostatische Gehalt an PSA wurde ebenfalls verringert.
Bei gesunden männlichen Freiwilligen, die 14 Tage lang mit Proscar behandelt wurden, führten die Therapie in etwa 2 Wochen zu einer Rückkehr der DHT -Werte in die Vorbehandlungsniveaus. Bei Patienten, die drei Monate lang behandelt wurden, kehrten das Prostata -Volumen um etwa 20% nach ungefähr drei Monaten Abbruch der Therapie nahe dem Grundlinienwert zurück.
Pharmakokinetik
Absorption
In einer Studie mit 15 gesunden jungen Probanden betrug die mittlere Bioverfügbarkeit von Finasterid-5-mg-Tabletten 63% (Bereich 34-108%), basierend auf dem Verhältnis der Fläche unter der Kurve (AUC) relativ zu einer intravenösen (IV) Referenzdosis. Die Maximum-Finasterid-Plasmakonzentration betrug 37 ng/ml (Bereich 27-49 ng/ml) und wurde 1-2 Stunden nach der Dose erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Finasterid war nicht von Lebensmitteln betroffen.
Verteilung
Das durchschnittliche Verteilungsvolumen des stationären Zustands betrug 76 Liter (Bereich 44-96 Liter). Ungefähr 90% des zirkulierenden Finasterids sind an Plasmaproteine gebunden. Nach mehreren Dosierung gibt es eine langsame Akkumulationsphase für Finasterid. Nach 17-tägigen Dosierung mit 5 mg/Tag Finasterid waren die Plasmakonzentrationen von Finasterid 47 und 54% höher als nach der ersten Dosis bei Männern 45-60 Jahre (n = 12) bzw. ≥ 70 Jahre (n = 12). Die mittleren Trogkonzentrationen nach 17 Tagen Dosierung betrugen 6,2 ng/ml (Bereich 2,4-9,8 ng/ml) bzw. 8,1 ng/ml (Bereich 1,8-19,7 ng/ml) in beiden Altersgruppen. Obwohl in dieser Studie in einer anderen Studie bei Patienten mit BPH (Durchschnittsalter 65 Jahre), die 5 mg/Tag erhielten, in einer anderen Studie nicht erreicht wurde, betrug in dieser Studie keine durchschnittliche Plasmakonzentration von 5 mg/ml; n = 22) nach über einem Jahr der Dosierung.
Finasterid has been shown to cross the blood brain barrier but does not appear to distribute preferentially to the CSF.
In 2 Studien an gesunden Probanden (n = 69) erhalten Proscar 5 mg/Tag für 6-24 Wochen die Finasteridkonzentrationen in Samen von nicht nachweisbar (nicht nachweisbar ( <0.1 ng/mL) to 10.54 ng/mL. In an earlier study using a less sensitive assay Finasterid concentrations in the semen of 16 subjects receiving Proscar 5 mg/day ranged from undetectable ( <1.0 ng/mL) to 21 ng/mL. Thus based on a 5-mL ejaculate volume the amount of Finasterid in semen was estimated to be 50- to 100-fold less than the dose of Finasterid (5 μg) that had no effect on circulating DHT levels in men [see also Verwendung in bestimmten Populationen ].
Stoffwechsel
Finasterid is extensively metabolized in the liver primarily via the cytochrome P450 3A4 enzyme subfamily. Two metabolites the t-butyl side chain monohydroxylated Und monocarboxylic acid metabolites have been identified that possess no more than 20% of the 5α-reductase inhibitory activity of Finasterid.
Ausscheidung
Bei gesunden jungen Probanden (n = 15) betrug die mittlere Plasma-Clearance von Finasterid 165 ml/min (Bereich 70-279 ml/min) und die mittlere Eliminierungs-Halbwertszeit im Plasma 6 Stunden (Bereich 3-16 Stunden). Nach einer oralen Dosis von 14 C-Finasterid bei Menschen (n = 6) Ein Mittelwert von 39% (Bereich 32-46%) der Dosis wurde in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden; 57% (Bereich 51-64%) wurden in den Kot ausgeschieden.
Die mittlere terminale Halbwertszeit von Finasterid bei Probanden im Alter von 70 Jahren betrug ungefähr 8 Stunden (Bereich 6-15 Stunden; n = 12) im Vergleich zu 6 Stunden (Bereich 4-12 Stunden; n = 12) bei Probanden 45-60 Jahre. Infolgedessen war der Mittelwert AUC (0-24 Stunden) nach 17 Tagen der Dosierung bei Probanden ≥ 70 Jahren um 15% höher als bei Probanden 45-60 Jahre (P = 0,02).
Tabelle 3: Mittelwert (SD) Pharmakokinetische Parameter bei gesunden jungen Probanden (n = 15)
| Mittelwert (± SD) | |
| Bioverfügbarkeit | 63% (34-108%)* |
| Clearance (ml/min) | 165 (55) |
| Verteilungsvolumen (l) | 76 (14) |
| Halbwertszeit (Stunden) | 6.2 (2.1) |
| *Reichweite |
Pädiatrisch
Finasterid pharmacokinetics have not been investigated in patients <18 years of age. Finasterid is not indicated for use in pediatric patients [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Verwendung in bestimmten Populationen ].
Geschlecht
Finasterid is not indicated for use in females [see Kontraindikationen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Verwendung in bestimmten Populationen Und Wie geliefert / Lagerung und Handhabung ].
Geriatrisch
Bei älteren Menschen ist keine Dosierungsanpassung erforderlich. Obwohl die Eliminationsrate von Finasterid bei älteren Menschen verringert wird, sind diese Befunde keine klinische Bedeutung. [Sehen Klinische Pharmakologie Und Verwendung in bestimmten Populationen ]
Tabelle 4: Mittelwert (SD) Nichtkompartimental pharmakokinetische Parameter nach mehreren Dosen von 5 mg/Tag bei älteren Männern
| Mittelwert (± SD) | ||
| 45-60 Jahre alt (n = 12) | ≥70 Jahre alt (n = 12) | |
| AUC (ng • HR/ml) | 389 (98) | 463 (186) |
| Peakkonzentration (von/ml) | 46,2 (NULL,7) | 48,4 (14.7) |
| Zeit bis zum Höhepunkt (Stunden) | 1,8 (NULL,7) | 1,8 (NULL,6) |
| Halbwertszeit (Stunden)* | 6,0 (NULL,5) | 8.2 (NULL,5) |
| *Erstdosiswerte; Alle anderen Parameter sind Last-Dosis-Werte |
Wettrennen
Der Effekt der Rasse auf die Pharmakokinetik von Finasterid wurde nicht untersucht.
Hepatische Beeinträchtigung
Die Wirkung einer Leberbeeinträchtigung auf die Pharmakokinetik von Finasterid wurde nicht untersucht. Bei der Verabreichung von Proscar bei Patienten mit Leberfunktionsanomalien ist bei der Verabreichung von Schein zu Vorsicht, da Finasterid in der Leber ausgiebig metabolisiert wird.
Nierenbehinderung
Bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung ist keine Dosierungsanpassung erforderlich. Bei Patienten mit chronischer Nierenbeeinträchtigung mit Kreatinin-Clearances im Bereich von 9,0 bis 55 ml/min Maximaler Plasmakonzentration Halbwertszeit und Proteinbindung nach einer einzelnen Dosis von 14 C-Finasterid ähnelte den Werten, die bei gesunden Freiwilligen erhalten wurden. Die Urinausscheidung von Metaboliten war bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung verringert. Diese Abnahme war mit einer Zunahme der fäkalen Ausscheidung von Metaboliten verbunden. Die Plasmakonzentrationen von Metaboliten waren bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung signifikant höher (basierend auf einem Anstieg der Gesamtfunkfunkfunk -AUC um 60%). Finasterid wurde jedoch bei BPH -Patienten mit normaler Nierenfunktion für 12 Wochen bis zu 80 mg/Tag gut toleriert, wo die Exposition dieser Patienten gegenüber Metaboliten vermutlich viel größer wäre.
Klinische Studien
Monotherapie
Proscar 5 mg/day was initially evaluated in patients with symptoms of BPH Und enlarged prostates by digital rectal examination in two 1-year placebo-controlled rUndomized double-blind studies Und their 5-year open extensions.
Proscar was further evaluated in the Proscar Long-Term Efficacy Und Safety Study (PLESS) a double-blind rUndomized placebo-controlled 4-year multicenter study. 3040 patients between the ages of 45 Und 78 with moderate to severe symptoms of BPH Und an enlarged prostate upon digital rectal examination were rUndomized into the study (1524 to Finasterid 1516 to placebo) Und 3016 patients were evaluable for efficacy. 1883 patients completed the 4-year study (1000 in the Finasterid group 883 in the placebo group).
Auswirkung auf den Symptomwert
Symptoms were quantified using a score similar to the American Urological Association Symptom Score which evaluated both obstructive symptoms (impairment of size and force of stream sensation of incomplete bladder emptying delayed or interrupted urination) and irritative symptoms (nocturia daytime frequency need to strain or push the flow of urine) by rating on a 0 to 5 scale for six symptoms and a 0 to 4 scale for one symptom for a total possible score of 34.
Patienten in Pless hatten zu Studienbeginn mittelschwere bis schwere Symptome (Mittelwert von ungefähr 15 Punkten auf einer 0-34-Punkt-Skala). Die Patienten, die 4 Jahre lang auf Proscar randomisiert wurden und 4 Jahre lang bei der Therapie blieben, hatten eine durchschnittliche Abnahme des Symptomwerts von 3,3 (± 5,8) Punkten (± 1 SD) im Vergleich zu 1,3 (± 5,6) Punkten in der Placebo -Gruppe. (Siehe Abbildung 1.) Eine statistisch signifikante Verbesserung des Symptomwerts wurde nach 1 Jahr bei Patienten, die mit Proscar vs Placebo behandelt wurden (NULL,3 € gegenüber 1,6 €), ersichtlich, und diese Verbesserung wurde bis zum 4 -jährigen Jahr fortgesetzt.
Abbildung 1: Symptom Score in Pless
Die in früheren Studien beobachteten Ergebnisse waren vergleichbar mit denen in Pless. Obwohl bei einigen Patienten eine frühzeitige Verbesserung der Harnsymptome beobachtet wurde, war im Allgemeinen eine therapeutische Studie von mindestens 6 Monaten erforderlich, um zu beurteilen, ob eine vorteilhafte Reaktion auf die Symptomlinderung erreicht worden war. Die Verbesserung der BPH -Symptome wurde im ersten Jahr beobachtet und in weiteren 5 Jahren offener Verlängerungsstudien aufrechterhalten.
Auswirkung auf die akute Harnretention und die Notwendigkeit einer Operation
In der Pless -Wirksamkeit wurde auch durch Bewertung von Behandlungsfehlern bewertet. Das Behandlungsversagen wurde prospektiv als BPH-verwandte urologische Ereignisse oder klinische Verschlechterung definiert, die mangelnde Verbesserungen und/oder die Notwendigkeit einer alternativen Therapie. BPH-bezogene urologische Ereignisse wurden als urologische chirurgische Intervention und akute Harnretention definiert, die Katheterisierung erfordern. Für 92% der Patienten standen vollständige Ereignisinformationen zur Verfügung. Die folgende Tabelle (Tabelle 5) fasst die Ergebnisse zusammen.
Tabelle 5: Alle Behandlungsfehler in Pless
| Ereignis | Patienten (%)* | Relatives Risiko † | 95% dort | P -Wert † | |
| Placebo N = 1503 | Finasterid N = 1513 | ||||
| Alle Behandlungsfehler | 37.1 | 26.2 | 0.68 | (NULL,57 bis 0,79) | <0.001 |
| Chirurgische Interventionen für BPH | 10.1 | 4.6 | 0.45 | (NULL,32 bis 0,63) | <0.001 |
| Akute Harnretention, die Katheterisierung erfordert | 6.6 | 2.8 | 0.43 | (NULL,28 bis 0,66) | <0.001 |
| Zwei aufeinanderfolgende Symptomwerte ≥ 20 | 9.2 | 6.7 | |||
| Blasenstein | 0.4 | 0.5 | |||
| Inkontinenz | 2.1 | 1.7 | |||
| Nierenversagen | 0.5 | 0.6 | |||
| Uti | 5.7 | 4.9 | |||
| Einstellung aufgrund einer Verschlechterung der BPH -mangelnde Verbesserung oder einer anderen medizinischen Behandlung | 21.8 | 13.3 | |||
| *Patienten mit mehreren Ereignissen können für jede Art von Ereignis mehr als einmal gezählt werden † Hazard Ratio basierend auf dem Log -Rang -Test |
Im Vergleich zu Placebo-Proscar war mit einem signifikant geringeren Risiko für eine akute Harnretention oder der Notwendigkeit einer BPH-bezogenen Operation verbunden [13,2% für Placebo gegenüber 6,6% für Proscar; 51% Reduzierung des Risikos 95% CI: (34 bis 63%)]. Im Vergleich zu Placebo -Proscar war mit einem signifikant geringeren Operationsrisiko verbunden [10,1% für Placebo gegenüber 4,6% für Proscar; 55% Reduzierung des Risikos 95% CI: (37 bis 68%)] und mit einem signifikant geringeren Risiko für akute Harnretention [6,6% für Placebo gegenüber 2,8% für Proscar; 57% Reduzierung des Risikos 95% CI: (34 bis 72%)]; Siehe Abbildungen 2 und 3.
Abbildung 2: Prozent der Patienten mit einer Operation wegen BPH einschließlich Turp
Abbildung 3: Prozent der Patienten, die eine akute Harnretention entwickeln (spontan und ausgefällt)
Auswirkung auf die maximale Harnflussrate
Bei den Patienten in Pless, die für die Dauer der Studie in der Therapie blieben und evaluierbare Harnflussdaten hatten, erhöhten Proscar die maximale Harnflussrate um 1,9 ml/s im Vergleich zu 0,2 ml/s in der Placebo -Gruppe.
Es gab einen klaren Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in der maximalen Harnströmungsrate zugunsten von Proscar bis Monat 4 (NULL,0 gegenüber 0,3 ml/s), der während der gesamten Studie aufrechterhalten wurde. In den früheren 1-Jahres-Studien war die Erhöhung der maximalen Harnflussrate mit Pless vergleichbar und wurde im ersten Jahr und in weiteren 5 Jahren offener Verlängerungsstudien aufrechterhalten.
Auswirkung auf das Prostata -Volumen
In Pless Prostata wurde das Volumen jährlich durch Magnetresonanztomographie (MRT) bei einer Untergruppe von Patienten bewertet. Bei Patienten, die mit Proscar behandelt wurden und das das Therapie-Prostata-Volumen blieb, war im Vergleich zu Baseline und Placebo während der 4-Jahres-Studie reduziert. Proscar verringerte das Prostatavolumen um 17,9% (von 55,9 ccm zu Studienbeginn auf 45,8 cm³ nach 4 Jahren) im Vergleich zu einem Anstieg von 14,1% (von 51,3 ccm auf 58,5 ccm) in der Placebo -Gruppe (P. <0.001). (See Figure 4.)
Die in früheren Studien beobachteten Ergebnisse waren vergleichbar mit denen in Pless. Das mittlere Prostata-Volumen zu Studienbeginn lag zwischen 40 und 50 cm³. Die Verringerung des Prostata -Volumens wurde im ersten Jahr beobachtet und in weiteren fünf Jahren offener Verlängerungsstudien aufrechterhalten.
Abbildung 4: Prostatavolumen in Pless
Prostatavolumen als Prädiktor für die therapeutische Reaktion
Eine Metaanalyse, die 1-Jahres-Daten aus sieben doppeltblind-placebokontrollierten Studien mit ähnlichem Design kombiniert, einschließlich 4491 Patienten mit symptomatischer BPH, zeigte, dass bei Patienten, die mit Proscar behandelt wurden, bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata zu Basislinie bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata höher waren.
Hotelbudget
Kombination mit Alpha-Blocker Therapy
Die medizinische Therapie der Prostatakresor-Studie (MTOPS) war eine doppelblinde randomisierte, placebokontrollierte multizentrische 4- bis 6-Jahres-Studie (durchschnittlich 5 Jahre) in 3047 Männern mit symptomatischen BPH, die Randomized zu einem Proscar 5 mg/Tag (N = 768) doxazosin 4 oder 8 mg/Tag (n = 756). mg/Tag (n = 786) oder Placebo (n = 737). Alle Teilnehmer wurden wöchentlich von Doxazosin (oder seinem Placebo) von 1 bis 2 bis 4 bis 8 mg/Tag unterzogen. Nur diejenigen, die den 4- oder 8 -mg -Dosis -Level tolerierten, wurden in der Studie auf Doxazosin (oder seinem Placebo) gehalten. Die endgültige tolerierte Dosis des Teilnehmers (entweder 4 mg oder 8 mg) wurde ab Ende der Woche verabreicht. Die endgültige Doxazosin-Dosis wurde einmal pro Tag vor dem Schlafengehen verabreicht.
Das mittlere Patientenalter bei der Randomisierung betrug 62,6 Jahre (± 7,3 Jahre). Die Patienten waren kaukasische (82%) Afroamerikaner (9%) Hispanic (7%) asiatisch (1%) oder amerikanischer Ureinwohner (amerikanische Ureinwohner (amerikanischem amerikanisch <1%). The mean duration of BPH symptoms was 4.7 years (±4.6 years). Patients had moderate to severe BPH symptoms at baseline with a mean AUA symptom score of approximately 17 out of 35 points. Mean maximum urinary flow rate was 10.5 mL/sec (±2.6 mL/sec). The mean prostate volume as measured by transrectal ultrasound was 36.3 mL (±20.1 mL). Prostate volume was ≤20 mL in 16% of patients ≥50 mL in 18% of patients Und between 21 Und 49 mL in 66% of patients.
Der primäre Endpunkt war ein zusammengesetztes Maß für das erste Auftreten eines der folgenden fünf Ergebnisse: ein ≥4 Punkt bestätigter Anstieg des Ausgangswerts im Symptom-Score Akute Harnretention BPH-verwandte Niereninsuffizienz (Kreatininaufnahme) rezidivierender Harnwegsinfektionen oder Urosepsis oder Inkontinenz. Im Vergleich zur Placebo -Behandlung mit Proscar Doxazosin oder Kombinationstherapie führte zu einer Verringerung des Risikos, eines dieser fünf Ergebnisereignisse um 34% (P = 0,002) zu erleben, 39% (P. <0.001) Und 67% (p <0.001) respectively. Kombination therapy resulted in a significant reduction in the risk of the primary endpoint compared to treatment with Proscar alone (49%; p≤0.001) or doxazosin alone (46%; p≤0.001). (See Table 6.)
Tabelle 6: Anzahl und prozentuale Inzidenz von primären Ergebnisereignissen nach Behandlungsgruppe in MTOPS
| Ereignis | Behandlungsgruppe | ||||
| Placebo N = 737 n (%) | Doxazosin N = 756 n (%) | Finasterid N = 768 n (%) | Kombination N = 786 n (%) | Gesamt N = 3047 n (%) | |
| Für 4-Punkte-Aufstieg | 100 (NULL,6) | 59 (NULL,8) | 74 (NULL,6) | 41 (5.2) | 274 (NULL,0) |
| Akute Harnretention | 18 (2.4) | 13 (NULL,7) | 6 (NULL,8) | 4 (NULL,5) | 41 (NULL,3) |
| Inkontinenz Recurrent | 8 (NULL,1) | 11 (NULL,5) | 9 (NULL,2) | 3 (NULL,4) | 31 (NULL,0) |
| Uti/urosepsis | 2 (NULL,3) | 2 (NULL,3) | 0 (NULL,0) | 1 (NULL,1) | 5 (NULL,2) |
| Kreatininaufstieg | 0 (NULL,0) | 0 (NULL,0) | 0 (NULL,0) | 0 (NULL,0) | 0 (NULL,0) |
| Gesamt Ereigniss | 128 (NULL,4) | 85 (NULL,2) | 89 (NULL,6) | 49 (NULL,2) | 351 (NULL,5) |
Die Mehrheit der Ereignisse (274 von 351; 78%) war ein bestätigter Anstieg des Symptomwerts um ≥4 Punkte, der als Fortschreiten des Symptomwerts bezeichnet wurde. Das Risiko für das Fortschreiten des Symptomwerts wurde um 30% (p = 0,016) 46% (P) verringert <0.001) Und 64% (p <0.001) in patients treated with Proscar doxazosin or the combination respectively compared to patients treated with placebo (see Figure 5). Kombination therapy significantly reduced the risk of symptom score progression compared to the effect of Proscar alone (p <0.001) Und compared to doxazosin alone (p=0.037).
Abbildung 5: kumulative Inzidenz eines 4-Punkte-Anstiegs des AuA-Symptomwerts durch Behandlungsgruppe
Die Behandlung mit Proscar Doxazosin oder die Kombination von Proscar mit Doxazosin verringerte den mittleren Symptomwert von Ausgangswert im Jahr 4. Tabelle 7 liefert die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangsbeginn für AUA -Symptom -Score durch Behandlungsgruppe für Patienten, die vier Jahre lang in der Therapie blieben.
Tabelle 7: Änderung von der Ausgangswert des AUA -Symptomwerts durch die Behandlungsgruppe im Jahr 4 in MTOPS
| Placebo N = 534 | Doxazosin N = 582 | Finasterid N = 565 | Kombination N = 598 | |
| Baseline -Mittelwert (SD) | 16.8 (6.0) | 17.0 (5.9) | 17.1 (6.0) | 16.8 (5.8) |
| Mittlere Veränderung AUA Symptom Score (SD) | -4.9 (5.8) | -6.6 (6.1) | -5.6 (5.9) | -7.4 (6.3) |
| Vergleich mit Placebo (95% dort) | -1.8 (-2.5-1.1) | -0.7 (-1,4 0.0) | -2.5 (-3.2 -1.8) | |
| Vergleich mit Doxazosin allein (95% CI) | -0.7 (-1,4 0.0) | |||
| Vergleich zu Finasterid allein (95% CI) | -1.8 (-2,5 -1.1) |
Die Ergebnisse von MTOPS stimmen mit den Ergebnissen der 4-Jahres-Pless-kontrollierten Studie überein [siehe Klinische Studien ] Bei dieser Behandlung mit Proscar verringert das Risiko einer akuten Unterbewahrung im Urin und die Notwendigkeit einer BPH-bezogenen Operation. In MTOPS wurde das Risiko einer akuten Im Harnretention bei Patienten mit Proscar um 67% im Vergleich zu Patienten mit Placebo (NULL,8% für Proscar und 2,4% für Placebo) um 67% reduziert. Auch das Risiko, eine invasive Therapie im Zusammenhang mit BPH zu verlangen, war bei Patienten, die mit Proscar behandelt wurden, um 64% im Vergleich zu Patienten mit Placebo (NULL,0% für Proscar und 5,4% für Placebo).
Zusammenfassung klinischer Studien
Die Daten aus diesen Studien, die eine Verbesserung der BPH-bezogenen Symptome des Behandlungsversagens (BPH-verwandte urologische Ereignisse) zeigten, erhöhten die maximalen Durchflussraten im Harn und eine Verringerung des Prostatavolumens, dass Proscar den Krankheitsprozess von BPH bei Männern mit vergrößerter Prostata stellt.
Patienteninformationen für Proscar
Proscar®
(Finasterid) Tablets
Proscar ®
(Prahs-CAR) Generischer Name: Finasterid (Fin-as-Tur-Augen)
Proscar is for use by men only.
Bitte lesen Sie diese Broschüre, bevor Sie anfangen, Proscar zu nehmen. Lesen Sie es auch jedes Mal, wenn Sie Ihr Rezept erneuern, für den Fall, dass sich etwas geändert hat. Denken Sie daran, dass diese Broschüre nicht an die Stelle sorgfältiger Diskussionen mit Ihrem Arzt eingenommen wird. Sie und Ihr Arzt sollten in den Schande diskutieren, wenn Sie Ihre Medikamente und bei regelmäßigen Untersuchungen einnehmen.
Was ist Proscar?
Proscar is a medication used to treat symptoms of benign prostatic hyperplasia (BPH) in men with an enlarged prostate. Proscar may also be used to reduce the risk of a sudden inability to pass urine Und the need for surgery related to BPH in men with an enlarged prostate.
Proscar may be prescribed along with another medicine an alpha-blocker called doxazosin to help you better manage your BPH symptoms.
Wer sollte keinen ProScar nehmen?
Proscar is for use by MEN only.
Nehmen Sie keinen Proscar, wenn Sie sind:
- Eine Frau, die schwanger ist oder möglicherweise schwanger ist. Proscar kann Ihrem ungeborenen Baby schaden. Berühren Sie keine zerquetschten oder kaputten Proscar -Tabletten (siehe Eine Warnung vor Schroh und Schwangerschaft ).
- Allergisch gegen Finasterid oder einen der Zutaten in Proscar. Eine vollständige Liste von Zutaten in Proscar finden Sie im Ende dieser Broschüre.
Eine Warnung vor Schroh und Schwangerschaft:
Frauen, die möglicherweise schwanger sind oder möglicherweise schwanger sind, dürfen keinen Proscar verwenden. Sie sollten auch keine zerquetschten oder zerbrochenen Tabletten mit ProScar bewältigen. Proscar -Tabletten sind überzogen und verhindern den Kontakt mit dem Wirkstoff während des normalen Handlings, sofern die Tabletten nicht gebrochen oder zerkleinert sind.
Wenn eine Frau, die mit einem männlichen Baby schwanger ist, den Wirkstoff nach oralem Gebrauch oder durch die Haut den Wirkstoff in Prosaal absorbiert, kann das männliche Baby mit Anomalien der Sexorgane geboren werden. Wenn eine schwangere Frau mit dem Wirkstoff in Proscar in Kontakt kommt, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Wie soll ich Proscar nehmen?
Befolgen Sie die Anweisung Ihres Arztes.
- Nehmen Sie jeden Tag ein Tablet für den Mund. Um zu vermeiden, dass Sie einen Proscar nehmen, können Sie ihn jeden Tag zur gleichen Zeit nehmen.
- Wenn Sie vergessen, Proscar zu nehmen, nehmen Sie kein zusätzliches Tablet. Nehmen Sie einfach das nächste Tablet wie gewohnt.
- Sie können Proscar mit oder ohne Nahrung nehmen.
- Teilen Sie Proscar mit niemand anderem. Es wurde nur für Sie vorgeschrieben.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Proscar?
Proscar may increase the chance of a more serious form of prostate cancer.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Proscar sind:
- Probleme, eine Erektion zu bekommen oder zu behalten ( Impotenz )
- Abnahme des Sexualtriebs
- Verringertes Volumen des Ejakulats
- Ejakulationsstörungen
- vergrößerte oder schmerzhafte Brust. Sie sollten Ihrem Arzt unverzüglich Änderungen in Ihren Brüsten wie Klumpenschmerzen oder Nippelausfluss melden.
Die folgenden Verwendung wurden im Allgemeinen mit Proscar und/oder Finasterid in niedrigeren Dosen gemeldet:
- Allergische Reaktionen, einschließlich vorsichtiger Juckreiz -Nesselsucht und Schwellung der Lippenzunge und Gesicht
- Selten haben einige Männer Hodenschmerzen
- Blut im Samen
- Probleme, eine Erektion zu bekommen oder beizubehalten, die nach dem Absetzen der Medikamente fortgesetzt wurde
- Probleme mit der Ejakulation, die nach dem Absetzen der Medikamente fortgesetzt wurden
- männliche Unfruchtbarkeit und/oder schlechte Qualität von Samen. Nach dem Absetzen des Medikaments wurde eine Verbesserung der Qualität des Samens gemeldet.
- Depression
- Selbstmordgedanken
- Abnahme des Sexualtriebs that continued after stopping the medication
- In seltenen Fällen wurde männlicher Brustkrebs berichtet.
Sie sollten die Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie Proscar einnehmen, und wenn Sie glauben, dass Sie einen Nebeneffekt haben. Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen mit Proscar. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können FDA Nebenwirkungen an: 1-800-FDA-1088 melden.
Was Sie beim Einnehmen von Proscar wissen müssen:
- Sie sollten Ihren Arzt regelmäßig sehen, während Sie Proscar nehmen. Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes, wann diese Untersuchungen durchgeführt werden sollen.
- Überprüfung auf Prostatakrebs. Ihr Arzt hat Proscar für BPH und nicht zur Behandlung von Prostatakrebs verschrieben. Ein Mann kann gleichzeitig BPH- und Prostatakrebs haben. Ihr Arzt kann weiterhin nach Prostatakrebs suchen, während Sie Proscar nehmen.
- Über prostataspezifisches Antigen (PSA). Ihr Arzt hat möglicherweise eine Blutuntersuchung namens PSA zum Screening von Prostatakrebs durchgeführt. Da der Proscar die PSA -Werte verringert, sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie Proscar einnehmen. Änderungen der PSA -Werte müssen von Ihrem Arzt bewertet werden. Jede Erhöhung der Follow-up-PSA-Spiegel aus ihrem niedrigsten Punkt kann das Vorhandensein von Prostatakrebs signalisieren und sollte auch dann bewertet werden, wenn die Testergebnisse immer noch im normalen Bereich liegen. Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, ob Sie nicht wie vorgeschrieben einen Proscar einnehmen, da dies die PSA -Testergebnisse beeinflussen kann. Weitere Informationen finden Sie mit Ihrem Arzt.
Wie soll ich Proscar aufbewahren?
- Lagern Sie Proscar -Tabletten an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur.
- Halten Sie Proscar im ursprünglichen Behälter und halten Sie den Behälter geschlossen. Proscar tablets are coated Und will prevent contact with the active ingredient during normal hUndling provided that the tablets are not broken or crushed.
Halten Sie Proscar und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Geben Sie Ihre Proscar -Tablets niemandem an jemand anderem. Es wurde nur für Sie vorgeschrieben.
Weitere Informationen erhalten Sie unter 1-844-674-3200.
Was sind die Zutaten in Proscar?
Wirkstoffe: Finasterid
Inaktive Zutaten: mikrokristalliner Cellulose -Laktose -Lactose -Natriumstärke -Glykolathydroxypropylcellulose -LF -Hydroxypropyl -Methylcellulose -Titanium -Magnesium -Stearat talk docusat natriumfd
Was ist BPH?
BPH ist eine Vergrößerung der Prostata. Die Prostata befindet sich unter der Blase. Wenn sich die Prostata vergrößert, kann er den Urinfluss langsam einschränken. Dies kann zu Symptomen wie:
- ein schwacher oder unterbrochener Harnstrom
- ein Gefühl, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig leeren können
- ein Gefühl der Verzögerung oder des Zögerns, wenn Sie anfangen zu urinieren
- ein Bedürfnis, oft besonders nachts zu urinieren
- ein Gefühl, das Sie sofort urinieren müssen.
Bei einigen Männern kann BPH zu schwerwiegenden Problemen führen, einschließlich Harnwegsinfektionen, eine plötzliche Unfähigkeit, den Urin (akute Harnretention) sowie die Notwendigkeit einer Operation zu bestehen.
Was Proscar tut:
Proscar lowers levels of a hormone called DHT (dihydrotestosterone) which is a cause of prostate growth. Lowering DHT leads to shrinkage of the enlarged prostate glUnd in most men. This can lead to gradual improvement in urine flow Und symptoms over the next several months. Proscar will help reduce the risk of developing a sudden inability to pass urine Und the need for surgery related to an enlarged prostate. However since each case of BPH is different you should know that:
- Auch wenn die Prostata schrumpft, bemerken Sie möglicherweise keine Verbesserung des Urinflusss oder der Symptome.
- Möglicherweise müssen Sie Proscar für sechs (6) Monate oder länger einnehmen, um festzustellen, ob dies Ihre Symptome verbessert.
- Die Therapie mit einem Proscar kann Ihr Risiko für eine plötzliche Unfähigkeit, den Urin zu bestehen, und die Notwendigkeit einer Operation für eine vergrößerte Prostata verringern.
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt