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Rosuvastatin

Was ist Rosuvastatin and How Does It Work?

Rosuvastatin wird zusammen mit einer ordnungsgemäßen Diät verwendet, um das „schlechte“ Cholesterinspiegel und Fette (wie LDL -Triglyceride) zu senken und das „gute“ Cholesterin (HDL) im Blut zu erhöhen. Es gehört zu einer Gruppe von Drogen, die als Statine bekannt sind. Es reduziert die Menge an Cholesterin, die von der Leber hergestellt wurde. Das Senkung des „schlechten“ Cholesterinspiegels und Triglyceride und das Erhöhen des „guten“ Cholesterins verringert das Risiko für Herzerkrankungen und hilft, Schlaganfälle und Herzinfarkte vorzubeugen.



Neben der ordnungsgemäßen Ernährung (z. B. einer niedrigen Cholesterin/fettarmen Ernährung) andere Lebenswechsel, die dazu beitragen können, dass Rosuvastatin besser funktioniert, beinhaltet das Training des Gewichts bei Übergewicht und die Beendigung des Rauchens. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt für weitere Details.



Rosuvastatin ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Crestor.



Dosierungen von Rosuvastatin

Erwachsene und pädiatrische Dosierungsformen und Stärken

  • 5 mg
  • 10 mg
  • 20 mg
  • 40 mg

Dosierungsüberlegungen - sollten wie folgt angegeben werden:

Hypercholesterinämie

  • Hypertriglyceridämie Hyperlipidämie gemischte Dyslipidämie verlangsamt das Fortschreiten der Primärdysbetalipoproteinämie der Atherosklerose
  • 10-20 mg einmal einmal/Tag anfangs; Mai titrieren; nicht überschreiten 40 mg/Tag
  • Dosierungsbereich: 5-40 mg/Tag
  • Homozygote familiäre Hypercholesterinämie: Einmal/Tag mit 20 mg oral; Mai titrieren; nicht überschreiten 40 mg/Tag

Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie (HEFH)

Angezeigt, um die Gesamt-C-LDL-C- und APOB

  • Kinder unter 8 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert
  • Kinder 8 bis 10 Jahre: 5-10 mg einmal/Tag oral
  • Kinder 10-17 Jahre: 5-20 mg einmal/Tag oral; kann die Dosis in Abständen von mindestens 4 Wochen einstellen; 20 mg/Tag nicht überschreiten

Homozygote familiäre Hypercholesterinämie (HOFH)

Zeigt angezeigt, um LDL-C Total-C NonHDL-C und Apob bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren mit homozygoten familiären Hypercholesterinämie entweder allein oder mit anderen lipidsenkenden Behandlungen (z. B. LDL-Apherese) zu reduzieren (z. B. LDL-Apherese)

  • Kinder unter 7 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert
  • Kinder 7-17 Jahre: 20 mg einmal/Tag mündlich/Tag

Primärprävention

Primärprävention von Herz -Kreislauf -Erkrankungen bei Personen ohne klinisch offensichtliche Herzerkrankungen, die jedoch aufgrund der kombinierten Wirkung der unten aufgeführten Risikofaktoren gefährdet sind

Wofür wird Acyclovir -Creme verwendet?
  • Genehmigung auf der Grundlage der Jupiter -Studie (Begründung für die Verwendung von Statinen in der Prävention: Eine Interventionsversuchsbewertung Rosuvastatin)
  • Anfangs: 10-20 mg oral einmal/Tag
  • Dosierungsbereich 5-40 mg/Tag
  • Herz -Kreislauf -Erkrankungen
    • Das Risiko für Schlaganfallaninkelung (Myokardinfarkt [MI]) und arterielle Revaskularisierungsverfahren (einschließlich Bypass -Transplantat der Koronararterie [CABG] Bypass -Transplantation der peripheren Arterie oder Carotisarterie und Angioplastie oder Stent -Platzierung) verringert
  • Risikofaktoren
    • Alter (über 50 Jahre bei Männern; über 60 Jahre bei Frauen) und
    • Erhöhter hochempfindlicher C-reaktives Proteinspiegel (mehr als 2 mg/l) und
    • Vorhandensein eines zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktors (z.

Überlegungen dosieren

  • Patienten asiatischer Abstammung: Mit 5 mg/Tag initiieren
  • Koadministration mit einer anderen lipidsenkenden Therapie: Betrachten Sie die Dosisreduktion in Kombination mit Niacin oder Fenofibrat aufgrund eines erhöhten Risikos für Skelettmuskulatureffekte
  • Gleichzeitige Verabreichung mit Cyclosporin: 5 mg/Tag nicht überschreiten
  • Gleichzeitige Verabreichung mit Gemfibrozil: Vermeiden Sie wenn möglich; Wenn zusammen verwendet, überschreiten Sie 10 mg/Tag nicht
  • Mit Ritonavir Lopinavir/Ritonavir oder Atazanavir/Ritonavir: 10 mg/Tag nicht überschreiten
  • Überdosierungsmanagement
    • Unerwünschte Arzneimittelreaktionen aus einer Überdosierung können periphere Neuropathie -Durchfall eingehobener Postasium -Myopathie -Rhabdomyolyse umfassen Akutes Nierenversagen Erhöhte Leberfunktionstests (LFTS) Augenlinsen -Opazitäten
    • Die Behandlung ist unterstützend

Modifikationen Dosierung

Nierenbehinderung

  • Schwerwiegend (CRCL weniger als 30 ml/min/1,73 m²) und nicht bei Hämodialyse: Abnahme der Startdosis auf 5 mg einmal/Tag; 10 mg mündlich einmal/Tag nicht überschreiten
  • CRCL mehr als 30 ml/min/1,73 m²: Dosisanpassung nicht erforderlich
  • Aktive Lebererkrankung: Die Verwendung ist kontraindiziert
  • Es ist bekannt, dass chronische alkoholische Lebererkrankungen die Exposition von Rosuvastatin erhöhen. Vorsicht beraten

Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Rosuvastatin?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Rosuvastatin gehören:

  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Diabetes mellitus Neues Beginn
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schwäche/Energiemangel
  • Schwindel
  • Kreatinphosphokinase (CPK) nahm zu
  • Brechreiz
  • Bauchschmerzen
  • Alanin -Transaminase (ALT) nahm zu
  • Verstopfung
  • Flulikkrankheit
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich vorsichtiger Juckreiz -Bienenstöcke und Schwellungen)
  • Pankreatitis

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen von Rosuvastatin gehören:

  • Gelbhaut und Augen (Gelbsucht)
  • Muskelerkrankung
  • Muskelverschwendung (Rhabdomyolyse)

Die Nebenwirkungen von Rosuvastatin nach dem Stempeln umfassen:

  • Gelenkschmerzen
  • Taubheit/Kribbeln/Schmerzen in den Extremitäten
  • Depressionen und Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und Albträume)
  • Tödliche und nicht tödliche Leberversagen Hepatitis -Gelbsucht
  • Thrombozytenzahl niedriger Blut (Thrombozytopenie)
  • Brustgewebevergrößerung bei Männern

Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen und andere schwerwiegende Nebenwirkungen können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um Informationen und medizinische Ratschläge zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie neutralisiert Protaminsulfat Heparin

Welche anderen Medikamente interagieren mit Rosuvastatin?

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament zu verwenden, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln bewusst und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten, bevor Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Arzt oder Apotheker überprüfen.

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Rosuvastatin gehören:

  • Gemfibrozil
  • Roter Hefereis

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Rosuvastatin gehören:

  • Atazanavir
  • Clarithromycin
  • Colchicine
  • Cyclosporin
  • Eltrombopag
  • Fenofibrat
  • Fenofibrat micronized
  • Fenofibriksäure
  • Gemfibrozil
  • Indinavir
  • Ketoconazol
  • LEDIPASVIR/SOFOSBUVIR
  • Lopinavir
  • Mifepriston
  • Nelfinavir
  • Niacin
  • Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir
  • Ritonavir
  • Saquinavir

Rosuvastatin hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 46 verschiedenen Arzneimitteln.

Zu den milden Wechselwirkungen von Rosuvastatin gehören:

  • Coenzym Q10
  • Colestipol
  • Erythromycin -Basis
  • Erythromycin -Ethylsuccinat
  • Erythromycin Lactobionat
  • Erythromycin Stearat
  • Ethinylestradiol
  • Isradipin
  • Mestranol
  • Orlistat
  • Trazodon

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Interaktionen. Bevor Sie dieses Produkt verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle von Ihnen verwendeten Produkte mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie die Liste mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie gesundheitliche Fragen oder Bedenken haben.

Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Rosuvastatin?

Warnungen

Dieses Medikament enthält Rosuvastatin. Nehmen Sie keinen Crestor, wenn Sie gegen Rosuvastatin allergisch sind oder in diesem Medikament enthalten sind.

Außerhalb der Reichweite von Kindern. Im Falle einer Überdosis erhalten Sie medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit
  • Aktive Lebererkrankungen erhöhte Leberfunktionstests (LFTs)
  • Schwangerschaftslaktation

Auswirkungen des Drogenmissbrauchs

  • Keiner

Kurzfristige Auswirkungen

  • Siehe Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Rosuvastatin verbunden?

Langzeiteffekte

  • Siehe Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Rosuvastatin verbunden?

Vorsichtsmaßnahmen

  • Es können nicht ernsthafte und reversible kognitive Nebenwirkungen auftreten.
  • Erhöhte Blutzucker- und glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) -Piegel berichteten mit der Statinaufnahme; In einigen Fällen können diese Erhöhungen den Schwellenwert für die Diagnose von Diabetes mellitus überschreiten.
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Messen Sie die Leberenzyme vor dem Initiieren und wenn Anzeichen oder Symptome einer Leberverletzung auftreten.
  • Betrachten Sie eine niedrigere Anfangsdosis (5 mg/Tag) bei Patienten mit Myopathierisiko.
  • Erhöhtes Risiko einer Rhabdomyolyse, insbesondere bei der höchsten zugelassenen Dosis von 40 mg/Tag; Reservieren Sie die höchste Dosis nur für Patienten, die mit 20 mg/Tag nicht den gewünschten Cholesterinspiegel erreichen.
  • Verwenden Sie 5 mg/Tag mit der Dosis bei Menschen asiatischer Vorfahren, die möglicherweise höhere Drogenspiegel aufbauen und ein höheres Risiko für Myopathie haben.
  • Seltene Berichte über immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM), die durch erhöhte Serumkreatin-Kinase gekennzeichnet ist, die trotz des Abbruchs Statin bestehen bleibt.
  • Einstellen, wenn Kreatinkinase (CK) -Piegel deutlich erhöht ist.

Schwangerschaft und Laktation

  • Rosuvastatin ist zur Verwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert. Da HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren die Cholesterinsynthese verringern und möglicherweise die Synthese anderer biologisch aktiver Substanzen, die aus Cholesterin (z. B. Zellmembranen) stammen, kann Rosuvastatin bei Verabreichung fetaler Schäden an schwangeren Frauen verursachen.
  • Rosuvastatin ist zum Gebrauch während des Stillens kontraindiziert. Begrenzte Daten zeigen, dass Rosuvastatin in Muttermilch vorhanden ist. Da Statine das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen bei Säuglingen in Krankenpflege haben, sollten Frauen, die eine Rosuvastatin -Behandlung benötigen, ihre Säuglinge nicht stillen.
Referenzen
Medscape. Rosuvastatin.
https://reference.medscape.com/drug/crestor-rosuvastatin-342467