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Makroliden
Zithromax
Drogenzusammenfassung
Was ist Zithromax oder Z-Pak?
Zithromax oder Z-Pak (Azithromycin) ist ein halbsynthetisch Makrolid Antibiotika zur Behandlung verwendet:
- Otitis Media (Mittelohrentzündung)
- Mandelentzündung
- Laryngitis
- Bronchitis
- Lungenentzündung
- Und Sinusitis verursacht durch anfällige Bakterien.
Was sind Nebenwirkungen von Zithromax oder Z-Pak?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Zithromax gehören:
- Durchfall oder lose Stühle
- Brechreiz
- Bauchschmerzen
- Magenverstimmung
- Erbrechen
- Verstopfung
- Schwindel
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- vaginaler Juckreiz oder Entladung
- Nervosität
- Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
- Hautausschlag oder Juckreiz
- in den Ohren klingeln
- Hörprobleme
- oder verringerter Geschmacks- oder Geruchssinn.
Dosierung für Zithromax Z-Pak
Eine typische orale Dosis von Zithromax besteht aus 500 mg für 1 Tag, dann 250 mg für 4 Tage. Eine typische intravenöse Dosis besteht aus 500 mg für 2 Tage, gefolgt von 500 mg oral täglich für weitere 5-8 Tage.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Zithromax Z-Pak?
Zithromax kann mit:
- Aresenic Trioxid
- Cyclosporin
- Pimozid
- Tacrolimus
- Theophyllin
- Warfarin
- Andere Antibiotika
- Antidepressiva
- Anti-Malaria-Medikamente
- Cholesterin -Nachlere Medikamente
- Ergot Medikamente
- Herz- oder Blutdruckmedikamente
- Herzrhythmus Medikamente
- HIV Medikamente
- Medizin zur Verhinderung oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen
- Medikamente to treat psychiatric disoderders
- Migränekopfschmerzmittel
- Betäubungsmittel
- Beruhigungsmittel
- Beruhigungsmittel oder
- Beschlagnahme Medikamente
Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Zithromax Z-Pak während der Schwangerschaft und Stillen
Es gibt keine angemessenen Untersuchungen von Zithromax bei schwangeren Frauen und es ist nicht bekannt, ob Zithromax in die Muttermilch ausgeschieden ist. Verwenden Sie nur Zithromax in schwangeren oder stillenden Müttern, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
D-Amphet-Salz-Kombination 5mg
Weitere Informationen
Unsere Zithromax -Nebenwirkungen Medikamente bieten eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Zithromax
Zithromax (Azithromycin -Tabletten und orale Suspension) enthält das Wirkstoff Azithromycin A Makrolid Antibakterielles Arzneimittel zur oralen Verabreichung. Azithromycin hat den chemischen Namen (2R3S4R5R8R10R11R12S13S14R) -13-[(26-Dideoxy-3-c-methyl-3-o-methyl-α-libo-hexopyranosyl) oxy] -2-ethyl- 3410-Trihydroxy-3568101214-Heptamethyl-11-[[346-Trideoxy-3- (Dimethylamino) -β-d-Xylo-Hexopyranosyl] Oxy] -1-oxa-6-Azacyclopentadecan-15-One. Azithromycin stammt aus Erythromycin; Es unterscheidet sich jedoch chemisch von Erythromycin, da ein Methyl-substituiertes Stickstoffatom in den Lactonring eingebaut ist. Seine molekulare Formel ist c 38 H 72 N 2 O 12 Und its molecular weight is 749.0. Azithromycin has the following structural fodermula:
|
Azithromycin als Dihydrat ist ein weißes kristallines Pulver mit einer molekularen Formel von C 38 H 72 N 2 O 12 • 2H 2 O und ein Molekulargewicht von 785,0.
Zithromax -Tabletten enthalten Azithromycin -Dihydrat -äquivalent zu 600 mg Azithromycin. Sie enthalten auch die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: dibasisches Calciumphosphat -wasserpregelatinisiertes Stärkes -Natrium -Croscarmellose -Magnesium -Stearat -Natriumlaurylsulfat und eine wässrige Filmschicht, die aus Hymellose -Titaniumdioxid -Laktose und Triacetin besteht.
Zithromax für die orale Suspension wird in einem eindosierten Paket mit Azithromycin-Dihydratpaket geliefert, das 1 g Azithromycin entspricht. Es enthält auch die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: kolloidales Siliziumdioxid -Natriumphosphat -Tribasic -wasser; Sprühen Sie getrocknete künstliche Bananengeschmack getrockneter künstlicher Kirschgeschmack und Saccharose.
Verwendung für Zithromax
Zithromax (Azithromycin) zur Injektion ist ein makrolid antibakterielles Arzneimittel für die Behandlung von Patienten mit Infektionen, die durch anfällige Stämme der benannten Mikroorganismen unter den nachstehend aufgeführten Bedingungen verursacht werden.
Lungenentzündung mit der Gemeinschaft erworben
wegen Chlamydophila pneumoniae haemophilus Influenzae Legionella pneumophila moraxella catarrhalis mycoplasma pneumoniae staphylococcus aureus oder Streptococcus pneumoniae bei Patienten, die eine anfängliche intravenöse Therapie benötigen.
Entzündliche Erkrankung von Becken
wegen Chlamydien Trachomatis Neisseria Gonorrhoeae oder Mycoplasma Mann bei Patienten, die eine anfängliche intravenöse Therapie benötigen. If anaerobic microoderganisms are suspected of contributing to the infection an antimicrobial agent with anaerobic activity should be administered in combination with Zithromax.
Zithromax zur Injektion sollte nach Bedarf von Zithromax auf dem oralen Weg folgen. [sehen Dosierung und Verwaltung ]
Verwendung
Um die Entwicklung von medikamentenresistenten Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Zithromax (Azithromycin) und anderen antibakteriellen Arzneimitteln Zithromax (Azithromycin) aufrechtzuerhalten, werden nur zur Behandlung von Infektionen verwendet, die nachgewiesen oder stark von anfälligen Bakterien nachgewiesen oder stark vermutet werden. Wenn Kultur- und Anfälligkeitsinformationen verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Modifizierung der antibakteriellen Therapie in Betracht gezogen werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Empfindlichkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Dosierung foder Zithromax
[sehen Indikationen Und Klinische Pharmakologie ]
Lungenentzündung mit der Gemeinschaft erworben
Die empfohlene Dosis von Zithromax zur Injektion zur Behandlung erwachsener Patienten mit einer in der Gemeinde erworbenen Lungenentzündung aufgrund der angegebenen Organismen beträgt 500 mg als einzelne tägliche Dosis auf der intravenösen Route mindestens zwei Tage. Die intravenöse Therapie sollte von Azithromycin auf einer einzigen täglichen Dosis von 500 mg als zwei 250 mg Tabletten verabreicht werden, um einen 7- bis 10-tägigen Therapiegang zu absolvieren. Der Zeitpunkt des Wechsels zur Mundtherapie sollte nach Ermessen des Arztes und gemäß der klinischen Reaktion durchgeführt werden.
Entzündliche Erkrankung von Becken
Die empfohlene Dosis von Zithromax zur Injektion zur Behandlung erwachsener Patienten mit entzündungshemmenden Erkrankungen der entzündlichen Erkrankungen aufgrund der angegebenen Organismen beträgt 500 mg, da eine einzige tägliche Dosis durch die intravenösen Abschnitte oder Unterabschnitte, die aus den vollständigen Verschreibungsinformationen weggelassen wurden, nicht aufgeführt sind. Route für ein oder zwei Tage. Die intravenöse Therapie sollte von Azithromycin auf einer einzigen täglichen Dosis von 250 mg gefolgt werden, um einen 7-tägigen Therapiegang zu absolvieren. Der Zeitpunkt des Wechsels zur Mundtherapie sollte nach Ermessen des Arztes und gemäß der klinischen Reaktion durchgeführt werden.
Herstellung der Lösung für die intravenöse Verabreichung
Die Infusatkonzentration und die Infusionsrate für Zithromax zur Injektion sollten entweder 1 mg/ml über 3 Stunden oder 2 mg/ml über 1 Stunde betragen. Zithromax zur Injektion sollte nicht als Bolus oder als n intramuskuläre Injektion verabreicht werden.
Rekonstitution
Bereiten Sie die anfängliche Lösung von Zithromax zur Injektion vor, indem Sie 4,8 ml steriles Wasser zur Injektion in das 500 mg Fläschchen und das Fläschchenschütteln bis zum gesamten Arzneimittel geben. Da Zithromax zur Injektion unter Vakuum geliefert wird, wird empfohlen, eine Standardsprung von 5 ml (nicht automatisch) zu verwenden, um sicherzustellen, dass die genaue Menge von 4,8 ml sterilem Wasser abgegeben wird. Jede ml rekonstituierter Lösung enthält 100 mg Azithromycin. Eine rekonstituierte Lösung ist 24 Stunden lang stabil, wenn sie unter 30 ° C (86 ° F) gespeichert ist.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel inspiziert werden. Wenn Partikel in rekonstituierten Flüssigkeiten erkennbar sind, sollte die Arzneimittellösung verworfen werden.
Verdünnen Sie diese Lösung weiter vor der Verabreichung, wie unten angewiesen.
Verdünnung
Um Azithromycin über einen Konzentrationsbereich von 1,0–2,0 mg/ml zu liefern, übertragen Sie 5 ml der 100 mg/ml Azithromycin -Lösung in die entsprechende Menge eines der unten aufgeführten Verdünnungsmittel:
Normale Kochsalzlösung (NULL,9% Natriumchlorid)
1/2 normale Kochsalzlösung (NULL,45% Natriumchlorid)
5% Dextrose in Wasser
Laktierte Ringer -Lösung
5% Dextrose in 1/2 normaler Kochsalzlösung (NULL,45% Natriumchlorid) mit 20 MEQ KCL
5% Dextrose in Laktierer -Ringer -Lösung
5% Dextrose in 1/3 normaler Kochsalzlösung (NULL,3% Natriumchlorid)
5% Dextrose in 1/2 normaler Kochsalzlösung (NULL,45% Natriumchlorid)
Normosol ® -M in 5% Dextrose
Normosol ® -R in 5% Dextrose
Bei Verwendung mit dem Fläschchenkollegen ® Rekonstitutionsvorrichtung für Arzneimittel Verweisen Sie bitte auf die Anweisungen für den Fläschchenkollegen für die Montage und Rekonstitution.
| Endgültige Infusionslösungskonzentration (mg/ml) | Menge an Verdünnungsmittel (ML) |
| 1,0 mg/ml | 500 ml |
| 2,0 mg/ml | 250 ml |
Andere intravenöse Substanzen Additive oder Medikamente sollten zur Injektion nicht zu Zithromax hinzugefügt werden oder gleichzeitig über dieselbe intravenöse Linie infundiert werden.
Lagerung
Bei verdünntem Anweisungen (NULL,0 mg/ml bis 2,0 mg/ml) ist Zithromax zur Injektion 24 Stunden bei oder unter der Raumtemperatur stabil 30 ° C (86 ° F) oder für 7 Tage, wenn sie unter Kühlung 5 ° C (41 ° F) gelagert wird.
Wie geliefert
Dosierung Foderms And Strengths
Zithromax zur Injektion wird in lyophilisierter Form in einem 10 -ml -Fläscheläquivalent zu 500 mg Azithromycin zur intravenösen Verabreichung geliefert.
Lagerung And HUndling
Zithromax wird in lyophilisierter Form unter einem Vakuum in einem 10 -ml -Fläschchen entspricht, der 500 mg Azithromycin zur intravenösen Verabreichung entspricht. Jedes Fläschchen enthält auch Natriumhydroxid und 413,6 mg Zitronensäure.
Diese sind wie folgt verpackt:
10 Fläschchen von 500 mg NDC 0069-3150-83
10 Fläschchen von 500 mg with 1 Vial-Mate ® Adapter jeweils NDC 0069-3150-14
Verteilt von: Pfizer Labs Division OPF Pfizer Inc New York NY 10017. Überarbeitet: August 2018
Nebenwirkungen foder Zithromax
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
In klinischen Studien mit intravenöser Azithromycin für die von der Gemeinschaft erworbene Pneumonie, bei der 2 bis 5 IV-Dosen verabreicht wurden, waren die gemeldeten Nebenwirkungen leicht bis mittelschwer und waren nach Absetzen des Arzneimittels reversibel. Die Mehrheit der Patienten in diesen Studien hatte ein oder mehrere komorbiden Krankheiten und erhielt gleichzeitig Medikamente. Ungefähr 1,2% der Patienten ließen die intravenöse Zithromax -Therapie und insgesamt 2,4% der Azithromycin -Therapie auf dem intravenösen oder oralen Weg aufgrund klinischer oder laborischer Nebenwirkungen ab.
In klinischen Studien bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen erkrankten, bei denen 1 bis 2 IV -Dosen 2% der Frauen verabreicht wurden, die eine Monotherapie mit Azithromycin erhielten, und 4%, die Azithromycin plus Metronidazol aufgrund der klinischen Nebenwirkungen nicht mehr auf metronidazol abgehalten hatten.
Klinische Nebenwirkungen, die zu Diskontinuationen aus diesen Studien führten, waren gastrointestinal (Übelkeits -Schmerz Übelkeit erbrechen Durchfall) und Hautausschläge; Nebenwirkungen der Labor, die zum Absetzen führten, waren eine Zunahme der Transaminasespiegel und/oder alkalischen Phosphatasespiegel.
Insgesamt waren die häufigsten Nebenwirkungen mit der Behandlung bei erwachsenen Patienten, die IV/orales Zithromax in Studien an der von der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung erhielten, mit dem Magen-Darm-System mit Durchfall/losen Stühlen (NULL,3%) im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System in Bezug auf Übelkeit (NULL,9%) verwandt.
Ungefähr 12% der Patienten hatten einen Nebeneffekt im Zusammenhang mit der intravenösen Infusion; Am häufigsten waren Schmerzen an der Injektionsstelle (NULL,5%) und der lokalen Entzündung (NULL,1%).
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen, die mit der Behandlung bei erwachsenen Frauen verbunden sind, die IV/orales Zithromax in Studien mit entzündlichen Erkrankungen erkrankten, waren mit dem Magen -Darm -System zusammenhängen. Durchfall (NULL,5%) und Übelkeit (NULL,6%) wurden am häufigsten von Vaginitis (NULL,8%) Bauchschmerzen (NULL,9%) Anorexie (NULL,9%) Ausschlag und Pruritus (NULL,9%) berichtet. Wenn Azithromycin in diesen Studien mit Metronidazol mit Metronidazol zusammengefasst wurde, hatte ein höherer Anteil der Frauen Nebenwirkungen von Übelkeit (NULL,3%) Bauchschmerzen (NULL,7%) Erbrechen (NULL,8%) Infusionsseitenreaktions -Stomatitis -Schwindel oder Dyspnoe (alle 1,9%).
Nebenwirkungen mit einer Häufigkeit von 1% oder weniger enthielten Folgendes:
Wofür wird Lamictal XR verwendet?
Magen -Darm: Dyspepsie -Flatulenz Mukositis orale Moniliasis und Gastritis.
Nervensystem: Kopfschmerz Somnolence.
Allergisch: Bronchospasmus.
Besondere Sinne: Perversion schmecken.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Azithromycin nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Nebenwirkungen von Azithromycin während des Nachmarktzeitraums bei erwachsenen und/oder pädiatrischen Patienten, für die eine kausale Beziehung möglicherweise nicht festgestellt wird, umfassen unerwünschte Reaktionen, für die möglicherweise nicht ein Kausalzusammenhang festgestellt wird::
Allergisch: Arthralgia Ödeme Urticaria und Angioödem.
Herz -Kreislauf: Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Hypotonie. Es gab Berichte über QT -Verlängerung und Torsades de Pointes.
Magen -Darm: Anorexie -Verstopfung Dyspepsia Flatulenz Erbrechen/Durchfall Pseudomembran Colitis Pankreatitis Oral Candidiasis Pyloricstenose und Berichte über die Zungenverfärbung.
Allgemein: Asthenie Parästhesie Müdigkeit Unwohlsein und Anaphylaxie (einschließlich Todesfälle).
REGOURIANARY: Interstitielle Nephritis und akutes Nierenversagen und Vaginitis.
Hämatopoetisch: Thrombozytopenie.
Leber/Gallen: Abnormale Leberfunktion Hepatitis Cholestatic Iundice Lebernekrose und Leberversagen. [sehen Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Nervensystem: Krämpfe Schwindel/Schwindel Kopfschmerz Somnolence Hyperaktivität Nervosität Agitation und Synkope.
Psychiatrisch: Aggressive Reaktion und Angst.
Haut/Anhänge: Pruritus schwerwiegende Hautreaktionen einschließlich Erythema Multiforme AGEP Stevens-Johnson-Syndrom Giftiger epidermaler Nekrolyse und Kleid.
Besondere Sinne: Hörstörungen, einschließlich Hörverlust -Taubheit und/oder Tinnitus und Berichte über Geschmacks-/Geruchs -Perversion und/oder Verlust.
Laboranomalien
In den klinischen Studien wurden signifikante Anomalien (unabhängig von der Arzneimittelbeziehung) wie folgt berichtet:
- Erhöhte ALT (SGPT) AST (SGOT) Kreatinin (4 bis 6%)
- Erhöhter LDH Bilirubin (1 bis 3%)
- Leukopenie -Neutropenie verringerte die Thrombozytenzahl und eine erhöhte serumalkalische Phosphatase (weniger als 1%)
Wenn die Nachuntersuchung vorgenommen wurde, schienen Änderungen in Labortests umkehrbar zu sein.
In klinischen Studien mit mehreren Dosen, an denen mehr als 750 Patienten mit Zithromax (IV/oral) behandelt wurden, wurden weniger als 2% der Patienten die Azithromycin-Therapie aufgrund von behandlungsbedingten Leberenzymanomalien abgebaut.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln foder Zithromax
Netfinavir
Die gleichzeitige Verabreichung von Nelfinavir im stationären Zustand mit einer einzelnen oralen Dosis von Azithromycin führte zu erhöhten Azithromycin-Serumkonzentrationen. Obwohl eine Dosisanpassung von Azithromycin nicht empfohlen wird, wenn sie in Kombination mit der engen Überwachung von Nelfinavir auf bekannte Nebenwirkungen von Azithromycin wie Leberenzymanomalien und Hörstörungen gerechtfertigt sind. [sehen Nebenwirkungen ]
Warfarin
Spontane Nachmarktberichte legen nahe, dass eine gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin die Auswirkungen oraler Antikoagulanzien wie Warfarin potenzieren kann, obwohl die Prothrombinzeit in der dedizierten Arzneimittel-Interaktionsstudie mit Azithromycin und Warfarin nicht beeinflusst wurde. Prothrombin -Zeiten sollten sorgfältig überwacht werden, während die Patienten gleichzeitig Azithromycin- und orale Antikoagulanzien erhalten.
Potenzielle Wechselwirkung für Arzneimittel-Drogen mit Makroliden
In klinischen Studien mit Azithromycin wurden Wechselwirkungen mit den folgenden Arzneimitteln nicht berichtet. Es wurden jedoch keine spezifischen Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt, um die potenzielle Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln zu bewerten. Mit anderen Makrolidprodukten wurden jedoch Wechselwirkungen mit Arzneimitteln beobachtet. Bis weitere Daten zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln entwickelt werden, wenn Digoxin oder Phenytoin mit Azithromycin verwendet werden, wird eine sorgfältige Überwachung von Patienten beraten.
Warnungen für Zithromax
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Zithromax
Überempfindlichkeit
Schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich Angioödem-Anaphylaxie und dermatologischer Reaktionen, einschließlich akuter verallgemeinerter exanthematöser Pustulose (AGEP) Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, bei Patienten zur Azithromycin-Therapie. [sehen Kontraindikationen ]
Es wurden Todesfälle gemeldet. Es wurden auch Fälle von Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleidungen) berichtet. Trotz zunächst erfolgreicher symptomatischer Behandlung der allergischen Symptome bei der Abbruch der symptomatischen Therapie traten die allergischen Symptome bei einigen Patienten ohne weitere Azithromycin -Exposition bald auf. Diese Patienten benötigten längere Beobachtungszeiten und symptomatische Behandlung. Die Beziehung dieser Episoden zur langen Gewebehalbheit von Azithromycin und die anschließende längere Exposition gegenüber Antigen ist derzeit unbekannt.
Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden und eine angemessene Therapie eingeleitet werden. Ärzte sollten sich bewusst sein, dass die allergischen Symptome nach Abbruch der symptomatischen Therapie wieder auftauchen können.
Hepatotoxizität
Eine abnormale Leberfunktion hepatitis cholestatischer Gelbsucht leberische Nekrose und Leberversagen wurden berichtet, von denen einige zum Tod geführt haben. Azithromycin sofort einstellen, wenn Anzeichen und Symptome einer Hepatitis auftreten.
Infantile hypertrophe Pylorikstenose (IHPs)
Nach der Verwendung von Azithromycin bei Neugeborenen (Behandlung von bis zu 42 Tagen) wurde über IHPs berichtet. Direkte Eltern und Betreuer, um ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit durch Fütterung auftritt.
QT -Verlängerung
Eine längere Herzrepolarisation und das QT -Intervall, das das Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen und Torsades de Pointes vermittelt, wurden bei der Behandlung mit Makroliden einschließlich Azithromycin beobachtet. Fälle von Torsades de Pointes wurden spontan während der Überwachung des Nachmarkters bei Patienten, die Azithromycin erhielten, spontan gemeldet. Die Anbieter sollten das Risiko einer QT-Verlängerung berücksichtigen, die bei der Abwägung der Risiken und Vorteile von Azithromycin für gefährdete Gruppen tödlich sein kann, einschließlich:
- Patienten mit bekannter Verlängerung des QT -Intervall
- Patienten mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT -Intervall verlängern
- Patienten mit anhaltenden proarrhythmischen Erkrankungen wie unkorrigierter Hypokaliämie oder hypomagnesiämisch klinisch signifikanter Bradykardie und bei Patienten, die Klasse Ia (Chinidin Procainamid) oder Klassen -III (Dofetilid Amiodaron Sotalol) Antiarrhythmic -Agenten erhalten.
Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für medikamentenassoziierte Wirkungen auf das QT-Intervall.
Clostridium difficile-assoziiertes Durchfall
Clostridium difficile Assoziiertes Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung von nahezu allen antibakteriellen Mitteln wie Zithromax (Azithromycin zur Injektion) berichtet und kann von leichten Durchfall bis zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen verändert die normale Flora des Dickdarms C. schwierig.
C. schwierig Produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzieren Stämme von C. schwierig verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegenüber einer antibakteriellen Therapie refraktär sein können und möglicherweise eine Kolektomie erfordern. CDAD muss bei allen Patienten berücksichtigt werden, die nach antibakterieller Verwendung mit Durchfall auftreten. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung von Antibakterienmeistern berichtet wurde.
Wenn CDAD vermutet wird oder bestätigt wird C. schwierig Möglicherweise muss eingestellt werden. Geeignete Antibakterienbehandlung von Flüssigkeits- und Elektrolytmanagementprotein Supplementation von C. schwierig Und surgical evaluation should be instituted as clinically indicated.
Verschlimmerung von Myasthenia gravis
Bei Patienten, die eine Azitrhromycin -Therapie erhielten, wurden Exazerbationen der Symptome von Myasthenia gravis und neuem Beginn des Myasthenischen Syndroms berichtet.
Reaktionen der Infusionsstelle
Zithromax foder injection should be reconstituted Und diluted as directed Und administered as an intravenous infusion over not less than 60 minutes. [sehen Dosierung und Verwaltung ]
Lokale IV -Standortreaktionen wurden mit der intravenösen Verabreichung von Azithromycin berichtet. Die Inzidenz und der Schweregrad dieser Reaktionen waren gleich, wenn 500 mg Azithromycin über 1 Stunde (2 mg/ml als 250 ml Infusion) oder über 3 Stunden (1 mg/ml als 500 ml Infusion) verabreicht wurden [siehe Nebenwirkungen ]. Alle Freiwilligen, die Infusekonzentrationen über 2,0 mg/ml erhielten, erlebten lokale IV -Standortreaktionen, und daher sollten höhere Konzentrationen vermieden werden.
Entwicklung von drogenresistenten Bakterien
Die Verschreibung von Zithromax ohne nachgewiesene oder stark vermutete bakterielle Infektion ist unwahrscheinlich, dass es dem Patienten einen Nutzen bringt, und erhöht das Risiko für die Entwicklung von medikamentenresistenten Bakterien.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das krebserzeugte Potential zu bewerten. Azithromycin hat in Standard -Labortests kein mutagenes Potential gezeigt: Maus -Lymphom -Assay Human Lymphozyten -klastogener Assay und klebriger Assay von Mausknochenmarks. Bei Ratten wurde bei Ratten, die tägliche Dosen von bis zu 10 mg/kg verzeichneten (ungefähr 0,2 -fache einer erwachsenen täglichen Dosis von 500 mg basierend auf der Körperoberfläche), keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit aufgrund von Azithromycin gefunden.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Categodery B:
Fortpflanzungs- und Entwicklungsstudien wurden nicht unter Verwendung der IV -Verabreichung von Azithromycin an Tiere durchgeführt. Fortpflanzungsstudien wurden bei Ratten und Mäusen unter Verwendung oraler Verabreichung in Dosen bis hin zu mäßig toxischen Dosiskonzentrationen (d. H. 200 mg/kg/Tag) durchgeführt. Diese täglichen Dosen bei Ratten und Mäusen, die auf der Körperoberfläche basieren, werden auf 4 bzw. 2 -mal eine tägliche Dosis von 500 mg bei Erwachsenen geschätzt. In den Tierstudien wurde kein Hinweis auf den Fötus aufgrund von Azithromycin festgestellt. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Studien zur Reproduktion von Tier nicht immer die menschliche Reaktion vorhersagen sollten, sollte Azithromycin während der Schwangerschaft nur bei Eindeutigkeit eingesetzt werden.
Pflegemütter
Es wurde berichtet, dass Azithromycin in kleinen Mengen in menschlicher Muttermilch ausgeschieden wird. Vorsicht werden gewarnt, wenn Azithromycin an eine stillende Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin zur Injektion bei Kindern oder Jugendlichen unter 16 Jahren wurden nicht festgestellt. In kontrollierten klinischen Studien wurde Azithromycin auf pädiatrische Patienten (6 Monate bis 16 Jahre) auf dem oralen Weg verabreicht. Informationen zur Verwendung von Zithromax (Azithromycin zur oralen Suspension) bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten [siehe Indikationen Und Dosierung und Verwaltung ] der Verschreibungsinformationen für Zithromax (Azithromycin für die orale Suspension) 100 mg/5 ml und 200 mg/5 ml Flaschen.
Geriatrische Verwendung
Pharmakokinetische Studien mit intravenöser Azithromycin wurden bei älteren Freiwilligen nicht durchgeführt. Die Pharmakokinetik von Azithromycin nach oraler Verabreichung bei älteren Freiwilligen (65–85 Jahre) ähnelten denen bei jüngeren Freiwilligen (18–40 Jahre) für das 5-tägige therapeutische Regime.
In mehreren dosierten klinischen Studien mit intravenöser Azithromycin bei der Behandlung von Lungenentzündungen in der Gemeinde waren 45% der Patienten (188/414) mindestens 65 Jahre und 22% der Patienten (91/414) mindestens 75 Jahre alt. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden in Bezug auf unerwünschte Reaktionen Laboranomalien und Diskontinuationen beobachtet. Ähnliche Abnahmen des klinischen Ansprechens wurden bei Azithromycin- und Vergleichspatienten mit zunehmendem Alter festgestellt.
Zithromax (azithromycin foder injection) contains 114 mg (4.96 mEq) of sodium per vial. At the usual recommended doses patients would receive 114 mg (4.96 mEq) of sodium. The geriatric population may respond with a blunted natriuresis to salt loading. The total sodium content from dietary Und nondietary sources may be clinically impodertant with regard to such diseases as congestive heart failure.
Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für die Entwicklung von Torhythmien von Torhythmien als jüngere Patienten. [sehen Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Überdosierungsinformationen für Zithromax
Nebenwirkungen in höheren als empfohlenen Dosen waren ähnlich wie bei normalen Dosen, insbesondere bei Übelkeit Durchfall und Erbrechen. Im Falle einer Überdosierung werden allgemeine symptomatische und unterstützende Maßnahmen bei Bedarf angezeigt.
Kontraindikationen für Zithromax
Überempfindlichkeit
Zithromax is contraindicated in patients with known hypersensitivity to azithromycin erythromycin any Makrolid oder ketolide drugs.
Hepatische Dysfunktion
Zithromax is contraindicated in patients with a histodery of cholestatic jaundice/hepatic dysfunction associated with prioder use of azithromycin.
Klinische Pharmakologie foder Zithromax
Wirkungsmechanismus
Azithromycin ist ein makrolid antibakterielles Medikament [siehe Mikrobiologie ]
Tramadol 50 mg hohe Nebenwirkungen
Pharmakodynamik
Basierend auf Tiermodellen der Infektion scheint die antibakterielle Aktivität von Azithromycin mit dem Verhältnis von Flächen unter der Konzentrationszeitkurve zu einer minimalen Hemmkonzentration (AUC/MIC) für bestimmte Krankheitserreger zu korrelieren (für bestimmte Krankheitserreger ( S. pneumoniae und S. aureus ). Der wichtigste pharmakokinetische/pharmakodynamische Parameter, der am besten mit klinischer und mikrobiologischer Heilung assoziiert ist, wurde in klinischen Studien mit Azithromycin nicht aufgeklärt.
Herzelektrophysiologie
Die QTC-Intervallverlängerung wurde in einer randomisierten placebokontrollierten parallelen Studie bei 116 gesunden Probanden untersucht, die entweder Chloroquin (1000 mg) allein oder in Kombination mit oralem Azithromycin (500 mg 1000 mg und einmal täglich 1500 mg) erhielten. Die Ko-Verabreichung von Azithromycin erhöhte das QTC-Intervall in dosis- und konzentrationsabhängiger Weise. Im Vergleich zu Chloroquin allein betrug der maximale Mittelwert (95% obere Konfidenzgebundene) die QTCF 5 (10) ms 7 (12) ms und 9 (14) ms mit der Ko-Verabreichung von 500 mg 1000 mg bzw. 1500 mg Azithromycin.
Da der mittlere Cmax von Azithromycin nach einer über 1 Stunde verabreichten Dosis von 500 mg IV höher ist als die mittlere Cmax von Azithromycin nach der Verabreichung einer oralen Dosis von 1500 mg, ist es möglich, dass QTC bei einer Stunde in einer Stunde in einer Stunde mit einer Stunde von 500 mg bei 500 mg.
Pharmakokinetik
Bei Patienten, die mit einer von der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die täglich einstündige einstündige intravenöse Infusionen für 2 bis 5 Tage 500 mg Azithromycin in einer Konzentration von 2 mg/ml erhalten. Der mittlere Cmax ± S.D. erreicht 3,63 ± 1,60 mcg/ml, während der 24-Stunden-Trogspiegel 0,20 ± 0,15 mcg/ml betrug und der AUC24 9,60 ± 4,80 mcg · Std./ml betrug.
Die mittleren CMAX-Werte von 24-Stunden-Trog- und AUC24-Werten betrugen 1,14 ± 0,14 mcg/ml 0,18 ± 0,02 mcg/ml und 8,03 ± 0,86 mcg · Stunde/ml bei normalen Freiwilligen, die eine 3-stündige intravenöse Infusion von 500 mg Azithromycin bei einer Konzentration von 1 mg/ml bei einer Konzentration von 1 mg/ml erhalten. Ähnliche pharmakokinetische Werte wurden bei Patienten erhalten, die mit einer in der Gemeinde erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 2 bis 5 Tage das gleiche 3-Stunden-Dosierungsregime erhielten.
| Infusionskonzentrationsdauer | Zeit nach Beginn der Infusion (HR) | ||||||||
| 0.5 | 1 | 2 | 3 | 4 | 6 | 8 | 12 | 24 | |
| 2 mg/ml 1 Stunde** | 2,98 ± 1,12 | 3,63 ± 1,73 | 0,60 ± 0,31 | 0,40 ± 0,23 | 0,33 ± 0,16 | 0,26 ± 0,14 | 0,27 ± 0,15 | 0,20 ± 0,12 | 0,20 ± 0,15 |
| 1 mg/ml 3 Stunden † | 0,91 ± 0,13 | 1,02 ± 0,11 | 1,14 ± 0,13 | 1,13 ± 0,16 | 0,32 ± 0,05 | 0,28 ± 0,04 | 0,27 ± 0,03 | 0,22 ± 0,02 | 0,18 ± 0,02 |
| *500 mg (2 mg/ml) für 2–5 Tage bei mit der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündungspatienten. † 500 mg (1 mg/ml) für 5 Tage bei gesunden Probanden. |
Vergleich der plasma pharmakokinetischen Parameter nach der 1. und 5. täglichen Dosen von 500 mg intravenöser Azithromycin zeigte nur einen Anstieg der Cmax um 8%, aber eine Anstieg des AUC24 um 61%, was einen dreifachen Anstieg der C widerspiegelte 24 Trogspiegel.
Nach Ein- und Oral-Dosen von 500 mg Azithromycin (zwei 250 mg Kapseln) bis 12 gesunde Freiwillige Cmax-Trog-Niveau und AUC24 beträgt 0,41 mcg/ml 0,05 mcg/ml bzw. 2,6 mcg · hr/ml. Diese oralen Werte betragen ungefähr 38% 83% und 52% der Werte, die nach einer einzigen 500-mg-i.v. 3-stündige Infusion (CMAX: 1,08 MCG/ml Trog: 0,06 MCG/ml und AUC24: 5,0 mcg · hr/ml). Somit sind die Plasmakonzentrationen im Laufe des 24-Stunden-Intervalls nach dem intravenösen Regime höher.
Verteilung
Die Serumproteinbindung von Azithromycin ist im Konzentrationsbereich variabel, der die Exposition des Menschen von 51% bei 0,02 mcg/ml auf 7% bei 2 mcg/ml abnimmt.
Gewebekonzentrationen wurden nicht nach intravenösen Infusionen von Azithromycin erhalten, aber es wurde gezeigt, dass nach oraler Verabreichung beim Menschen Azithromycin in Gewebe, einschließlich der Haut -Lungen -Tonsill und des Gebärmutterhalses, eindringt.
Die Gewebespiegel wurden nach einer einzelnen oralen Dosis von 500 mg Azithromycin bei 7 gynäkologischen Patienten bestimmt. Ungefähr 17 Stunden nach der Dosierung der Azithromycin -Konzentrationen betrugen 2,7 mcg/g im Ovarialgewebe 3,5 mcg/g in Uterusgewebe und 3,3 mcg/g in Salpinx. Nach einem Regime von 500 mg am ersten Tag, gefolgt von 250 mg täglicher Konzentrationen in der Cerebrospinalflüssigkeit, betrugen bei Vorhandensein von nicht inflahierten Meningen weniger als 0,01 mcg/ml.
Stoffwechsel
In vitro Und vergeblich Studien zur Bewertung des Stoffwechsels von Azithromycin wurden nicht durchgeführt.
Beseitigung
Plasmakonzentrationen von Azithromycin nach einzelnen 500 mg oralen und IV -Dosen nahmen in einem polyphasischen Muster mit einer mittleren scheinbaren Plasmabahl von 630 ml/min und einer Halblebensfife von 68 Stunden ab. Es wird angenommen, dass die verlängerte terminale Halbwertszeit auf eine umfassende Aufnahme und die anschließende Freisetzung von Arzneimitteln aus Geweben zurückzuführen ist.
In einer Mehrfachdosis-Studie an 12 normalen Freiwilligen unter Verwendung eines einstündigen intravenousMax-Dosierungsregimens von 500 mg (1 mg/ml) betrug die Menge an verabreichten Azithromycin-Dosis nach der 1. Dosis nach der 5. Dosis etwa 11% bei etwa 11%. Diese Werte sind größer als die gemeldeten 6% ausgeschiedenen im Urin nach oraler Verabreichung von Azithromycin unverändert. Die Gallenausscheidung ist ein wichtiger Eliminierungsweg für unveränderte Arzneimittel nach oraler Verabreichung.
Tipps für Indien
Spezifische Populationen
Niereninsuffizienz
Die Azithromycin -Pharmakokinetik wurde bei 42 Erwachsenen (21 bis 85 Jahre) mit unterschiedlichem Grad an Nierenbeeinträchtigungen untersucht. Nach der oralen Verabreichung einer einzelnen 1000 mg Dosis Azithromycin stieg der mittlere Cmax und AUC0-120 bei Probanden mit leichter bis mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung (GFR 10 bis 80 ml/ml) um 5,1% bzw. 4,2%. Der mittlere Cmax und AUC0-120 stiegen bei Probanden mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (GFR) um 61% bzw. 35% <10 mL/min) compared to subjects with normal renal function (GFR> 80 ml/min).
Leberinsuffizienz
Die Pharmakokinetik von Azithromycin bei Probanden mit hepatischer Beeinträchtigung wurde nicht festgestellt.
Geschlecht
Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Disposition von Azithromycin zwischen männlichen und weiblichen Probanden. Auf der Grundlage des Geschlechts wird keine Dosierungsanpassung empfohlen.
Geriatrische Patienten
Pharmakokinetische Studien mit intravenöser Azithromycin wurden bei älteren Freiwilligen nicht durchgeführt. Die Pharmakokinetik von Azithromycin nach oraler Verabreichung bei älteren Freiwilligen (65–85 Jahre) ähnelten denen bei jüngeren Freiwilligen (18–40 Jahre) für das 5-tägige therapeutische Regime. [sehen Geriatrische Verwendung ].
Pädiatrische Patienten
Bei Kindern wurden pharmakokinetische Studien mit intravenöser Azithromycin nicht durchgeführt.
Wechselwirkungen mit Drogenmedikamenten
Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurden mit oralem Azithromycin und anderen Medikamenten durchgeführt, die wahrscheinlich koadministeriert wurden. Die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Azithromycin auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel sind in Tabelle 1 gezeigt, und die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Azithromycin sind in Tabelle 2 gezeigt.
Die gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin bei therapeutischen Dosen hatte einen bescheidenen Einfluss auf die Pharmakokinetik der in Tabelle 1 aufgeführten Arzneimittel. Es wird keine Dosierungsanpassung der in Tabelle 1 aufgeführten Arzneimittel empfohlen, wenn sie mit Azithromycin koadministeriert wurden.
Die gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin mit Efavirenz oder Fluconazol hatte einen bescheidenen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Azithromycin. Nelfinavir erhöhte die Cmax und AUC von Azithromycin signifikant. Es wird keine Dosierungsanpassung von Azithromycin empfohlen, wenn in Tabelle 2 aufgeführte Arzneimittel verabreicht werden [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Tabelle 1. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: Pharmakokinetische Parameter für gemeinsam verabreichte Arzneimittel in Gegenwart von Azithromycin
| Gemeinsam verabreichtes Medikament | Dosis einer gemeinsam verabreichten Droge | Dosis von Azithromycin | n | Verhältnis (mit/ohne Azithromycin) von ko-verabreichten pharmakokinetischen Parametern des Arzneimittels (90% CI); Kein Effekt = 1,00 | |
| Mean Cmax | Mean AUC | ||||
| Atorvastatin | 10 mg/Tag für 8 Tage | 500 mg/Tag oral an den Tagen 6 bis 8 | 12 | 0.83 (NULL,63 bis 1,08) | 1.01 (NULL,81 bis 1,25) |
| Carbamazepin | 200 mg/Tag für 2 Tage, dann 200 mg zweimal täglich für 18 Tage | 500 mg/Tag mündlich für Tage 16 bis 18 | 7 | 0.97 (NULL,88 bis 1,06) | 0.96 (NULL,88 bis 1,06) |
| Cetirizin | 20 mg/Tag für 11 Tage | 500 mg oral am Tag 7 dann 250 mg/Tag an den Tagen 8 bis 11 | 14 | 1.03 (NULL,93 bis 1,14) | 1.02 (NULL,92 bis 1,13) |
| Didanosin | 200 mg mündlich zweimal täglich für 21 Tage mündlich | 1200 mg/Tag oral an den Tagen 8–21 oral | 6 | 1.44 (NULL,85 bis 2,43) | 1.14 (NULL,83 bis 1,57) |
| Efavirenz | 400 mg/Tag für 7 Tage | 600 mg oral am Tag 7 | 14 | 1.04* | 0,95* |
| Fluconazol | 200 mg mündliche Dosis | 1200 mg oral eine Dosis | 18 | 1.04 (NULL,98 bis 1,11) | 1.01 (NULL,97 bis 1,05) |
| Indinavir | 800 mg dreimal täglich für 5 Tage | 1200 mg oral am Tag 5 | 18 | 0.96 (NULL,86 bis 1,08) | 0.90 (NULL,81 bis 1,00) |
| Midazolam | 15 mg oral am Tag 3 | 500 mg/Tag mündlich für 3 Tage | 12 | 1.27 (NULL,89 bis 1,81) | 1.26 (1.01 bis 1,56) |
| Netfinavir | 750 mg dreimal täglich für 11 Tage | 1200 mg oral am Tag 9 | 14 | 0.90 (NULL,81 bis 1,01) | 0.85 (NULL,78 bis 0,93) |
| Sildenafil | 100 mg an den Tagen 1 und 4 | 500 mg/Tag mündlich für 3 Tage | 12 | 1.16 (NULL,86 bis 1,57) | 0.92 (NULL,75 bis 1,12) |
| Theophyllin | 4 mg/kg IV an den Tagen 1 11 25 | 500 mg oral am Tag 7 250 mg/Tag an den Tagen 8–11 | 10 | 1.19 (1.02 bis 1,40) | 1.02 (NULL,86 bis 1,22) |
| Theophyllin | 300 mg oral × 15 Tage | 500 mg oral am Tag 6, dann 250 mg/Tag an den Tagen 7 bis 10 | 8 | 1.09 (NULL,92 bis 1,29) | 1.08 (NULL,89 bis 1,31) |
| Trizolam | Trizolam | 500 mg oral am Tag 1, dann 250 mg/Tag am Tag 2 | 12 | 1.06* | 1.02* |
| Trimethoprim/ sulfamethoxazol | 160 mg/800 mg/Tag oral für 7 Tage oral | 1200 mg mündlich am 7. Tag 7 | 12 | 0.85 (NULL,75 bis 0,97)/ 0,90 (NULL,78 bis 1,03) | 0.87 (NULL,80 bis 0,95/ 0,96 (NULL,88 bis 1,03) |
| Zidovudine | 500 mg/Tag mündlich für 21 Tage | 600 mg/Tag mündlich für 14 Tage | 5 | 1.12 (NULL,42 bis 3,02) | 0.94 (NULL,52 bis 1,70) |
| Zidovudine | 500 mg/Tag mündlich für 21 Tage | 1200 mg/Tag mündlich für 14 Tage | 4 | 1.31 (NULL,43 bis 3,97) | 1.30 (NULL,69 bis 2,43) |
| *- 90% Konfidenzintervall nicht gemeldet |
Tabelle 2. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: Pharmakokinetische Parameter für Azithromycin in Gegenwart von gemeinsam verabreichten Arzneimitteln [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
| Gemeinsam verabreichtes Medikament | Dosis einer gemeinsam verabreichten Droge | Dosis von Azithromycin | n | Verhältnis (mit/ ohne gemeinsam verabreichtes Arzneimittel) von Azithromycin-pharmakokinetischen Parametern (90% CI); Kein Effekt = 1,00 | |
| Mean Cmax | Mean AUC | ||||
| Efavirenz | 400 mg/Tag für 7 Tage | 600 mg oral am Tag 7 | 14 | 1.22 (1.04 bis 1,42) | 0,92* |
| Fluconazol | 200 mg mündliche Dosis | 1200 mg oral eine Dosis | 18 | 0.82 (NULL,66 bis 1,02) | 1.07 (NULL,94 bis 1,22) |
| Netfinavir | 750 mg dreimal täglich für 11 Tage | 1200 mg oral am Tag 9 | 14 | 2.36 (NULL,77 bis 3,15) | 2.12 (NULL,80 bis 2,50) |
| *- 90% Konfidenzintervall nicht gemeldet |
Mikrobiologie
Wirkungsmechanismus
Azithromycin wirkt durch Bindung an die 23S -rRNA der 50S -ribosomalen Untereinheit von anfälligen Mikroorganismen, die die bakterielle Proteinsynthese hemmen und die Anordnung der 50S -ribosomalen Untereinheit behindern.
Widerstand
Azithromycin zeigt eine Kreuzresistenz mit Erythromycin. Der am häufigsten auftretende Mechanismus der Resistenz gegen Azithromycin ist die Modifikation des 23S -rRNA -Ziels am häufigsten durch Methylierung. Ribosomale Modifikationen können die Kreuzresistenz gegen andere Macrolide -Lincosamide und Streptogramin B (MLS) bestimmen B Phänotyp).
Antimikrobielle Aktivität
Es wurde gezeigt, dass Azithromycin beide gegen die folgenden Mikroorganismen aktiv ist in vitro Und in clinical infections. [sehen Indikationen ]
Grampositive Bakterien
Staphylococcus aureus
Streptococcus pneumoniae
Gramnegative Bakterien
Haemophilus Influenzae
Moraxella catarrhalis
Neisseria gonorrhoeae
Legionella pneumophila
Andere Bakterien
Chlamydophila pneumoniae
Chlamydien -Trachome
Mycoplasma Mann
Mycoplasma pneumoniae
Die folgende in vitro Daten sind verfügbar, aber ihre klinische Bedeutung ist unbekannt. Mindestens 90 Prozent der folgenden Bakterien zeigen eine in vitro Minimale inhibitorische Konzentration (MIC) weniger oder gleich dem anfälligen Haltepunkt für Azithromycin gegen Isolate einer ähnlichen Gattung oder der Organismusgruppe. Die Wirksamkeit von Azithromycin bei der Behandlung klinischer Infektionen, die durch diese Bakterien verursacht werden, wurde jedoch nicht in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien festgelegt.
Aerobische grampositive Bakterien
Streptococci (Gruppen C f G)
Viridans Group Streptococci
Gramnegative Bakterien
Bordetella pertussis
Anaerobe Bakterien
Peptostreptococcus -Spezies
Prevotella bivia
Andere Bakterien
Ureaplasma urealytisch
Empfindlichkeitstest
Für spezifische Informationen zu Suszeptibilitätstest -Interpretationskriterien und zugehörigen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Medikament erkannt wurden, siehe: https://www.fda.gov/stic.
Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
Phospholipidose (intrazelluläre Phospholipidakkumulation) wurde in einigen Geweben von Mäuseratten und Hunden beobachtet, die mehrere orale Dosen von Azithromycin verzeichneten. Es wurde in zahlreichen Organsystemen (z. B. Augenrückenwurzel -Ganglien -Leber -Gallenblasen -Nierenmantel und/oder Bauchspeicheldrüse) bei Hunden und Ratten gezeigt, die mit Azithromycin in Dosen behandelt werden, die auf der Grundlage der Körperoberfläche exprimiert werden, oder weniger als die höchste empfohlene adulte menschliche Dosis. Dieser Effekt hat sich nach Beendigung der Azithromycin -Behandlung als reversibel erwiesen. Basierend auf der pharmakokinetischen Daten wurde Phospholipidose bei der Ratte (50 mg/kg/Tag) bei der beobachteten maximalen Plasmakonzentration von 1,3 mcg/ml (NULL,6 -fach der beobachtete Cmax von 0,821 mcg/ml bei der Erwachsenendosis von 2 g) beobachtet. /ml (NULL,2 -mal das beobachtete Cmax von 0,821 mcg /ml bei der erwachsenen Dosis von 2 g).
Phospholipidose wurde auch bei Neugeborenen Ratten beobachtet, die 18 Tage bei 30 mg/kg/Tag dosiert wurden, was weniger als die pädiatrische Dosis von 60 mg/kg ist, basierend auf der Körperoberfläche. Es wurde bei neonatalen Ratten, die 10 Tage bei 40 mg/kg/Tag mit mittleren maximalen Serumkonzentrationen von 1,86 mcg/ml ungefähr das 1,5 -fache des Cmax von 1,27 mcg/ml in der pädiatrischen Dosis behandelt wurden, nicht beobachtet. Phospholipidose wurde bei neonatalen Hunden (10 mg/kg/Tag) bei maximalen mittleren Vollblutkonzentrationen von 3,54 mcg/ml ungefähr das Dreifache der pädiatrischen Dosis -Cmax beobachtet. Die Bedeutung der Ergebnisse für Tiere und für den Menschen ist unbekannt.
Klinische Studien
Lungenentzündung mit der Gemeinschaft erworben
In einem kontrollierten Versuch der in der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündung wurde in den US-amerikanischen Azithromycin (500 mg als einzelne tägliche Dosis durch die intravenöse Route für 2 bis 5 Tage gefolgt von 500 mg/Tag durch die orale Route 7 bis 10 Tage) durchgeführt. geteilte Dosen auf dem mündlichen Weg, um eine 7 bis 10 -tägige Therapie mit oder ohne Erythromycin abzuschließen. Für die 291 Patienten, die für die klinische Wirksamkeit bewertet wurden, wurden die klinischen Ergebnisraten, d. H. Die Heilung verbessert, und der Erfolg (Heilung verbessert) bei den 277 Patienten, die 10 bis 14 Tage nach der Therapie beobachtet wurden, folgten: folgt:
| Klinisches Ergebnis | Azithromycin | Vergleicher |
| Heilung | 46% | 44% |
| Verbessert | 32% | 30% |
| Erfolg (Heilung verbessert) | 78% | 74% |
In einer separaten unkontrollierten klinischen und mikrobiologischen Studie, die bei den US-94-Patienten mit in der Gemeinde erworbener Lungenentzündung durchgeführt wurde und Azithromycin im gleichen Regime erhielten, wurden für die klinische Wirksamkeit evaluiert. Die klinischen Ergebnisraten, d. H. Heilung, verbesserte sich und der Erfolg (heilte sich verbessert) bei den 84 Patienten, die 10 bis 14 Tage nach der Therapie beobachtet wurden, waren wie folgt:
| Klinisches Ergebnis | Azithromycin |
| Heilung | 60% |
| Verbessert | 29% |
| Erfolg (Heilung verbessert) | 89% |
In beiden Versuchen wurden mikrobiologische Bestimmungen beim Besuch vor der Behandlung getroffen und bei späteren Besuchen gegebenenfalls neu bewertet. Die serologischen Tests wurden bei Ausgangs- und endgültigen Besuchsproben durchgeführt. Die folgenden kombinierten mutmaßlichen bakteriologischen Ausrottungsraten wurden aus den ausgewertbaren Gruppen erhalten:
Kombinierte bakteriologische Ausrottungsraten für Azithromycin:
| (Endlich abgeschlossener Besuch) | Azithromycin |
| S. Pneumonie | 64/67 (96%)* |
| H. Influenzae | 41/43 (95%) |
| M. Catarrhalis | 9/10 (90%) |
| S. aureus | 9/10 (90%) |
| *Neunzehn von vierundzwanzig Patienten (79%) mit positiven Blutkulturen für S. Pneumoniee wurden mit Ausrottung des Erregers geheilt (Absichtsanalyse). |
Die mutmaßlichen bakteriologischen Ergebnisse 10 bis 14 Tage nach der Therapie bei Patienten, die mit Azithromycin mit Beweisen (Serologie und/oder Kultur) von atypischen Krankheitserregern für beide Studien behandelt wurden, waren wie folgt:
| Nachweis einer Infektion | Gesamt | Heilung | Verbessert | Heilung + Verbessert |
| Mycoplasma pneumoniae | 18 | 11 (61%) | 5 (28%) | 16 (89%) |
| Chlamydiapneumoniae | 34 | 15 (44%) | 13 (38%) | 28 (82%) |
| Legionella pneumophila | 16 | 5 (31%) | 8 (50%) | 13 (81%) |
Patienteninformationen für Zithromax
Patienten sollten über die folgenden schwerwiegenden und möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen informiert werden, die mit Zithromax in Verbindung gebracht wurden ®
Durchfall
Informieren Sie Patienten, dass Durchfall ein häufiges Problem ist, das durch antibakterielle Arzneimittel verursacht wird, die normalerweise endet, wenn das antibakterielle Abbruch abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit antibakteriellen Patienten wässrige und blutige Stühle (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickeln, auch noch zwei oder mehr Monate nach der letzten Dosis des antibakteriellen Dosis. Wenn dies auftritt, sollten Patienten ihren Arzt so schnell wie möglich benachrichtigen.