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Cordarone IV

Drogenzusammenfassung

Was ist Cordarone IV?

Cordarone IV (Amiodaronhydrochlorid) intravenös ist ein Antiarrhythmika zur Behandlung und Vorbeugung häufig wiederkehrender ventrikulärer Fibrillationen und hämodynamisch instabiler ventrikulärer Tachykardie bei Patienten, die mit einer anderen Therapie nicht zu tun haben. Cordarone i.v. kann auch verwendet werden, um Patienten mit VT/VF zu behandeln, für die orales Cordaron angezeigt wird, die jedoch nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen. Der Markenname Cordarone IV ist eingestellt, aber generische Versionen können verfügbar sein.

Was sind Nebenwirkungen von Cordarone IV?

Häufige Nebenwirkungen von Cordaron IV (Amiodaronhydrochlorid) umfassen:



  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • langsame Herzfrequenz
  • Herzstillstand
  • Brechreiz
  • Fieber
  • Herzinsuffizienz
  • abnormaler Herzrhythmus
  • Kardiogener Schock und
  • Leberfunktionstestanomalien.

Dosierung für Cordarone IV

Die empfohlene Startdosis Cordarone i.v. ist in den ersten 24 Stunden der Therapie etwa 1000 mg.



Wie sieht Flexeril -Pille aus?

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Cordaron IV?

Cordarone IV may interact with protease inhibitors loratadine cimetidine antidepressants grapefruit juice cyclosporine simvastatin Digoxin other antiarrhythmic drugs beta-blockers Kalziumkanal -Antagonisten anticoagulants clopidogrel antibiotics St. Johns Würze fentanyl Lidocain dextromethorphan cholestyramine disopyramide azole antifungals Propranolol Diltiazem Verapamil phable dextromethorphan methotrexate Und diuretics . Tell your doctor all medications Und supplements you use.

Cordarone IV During Schwangerschaft Und Breastfeeding

Cordarone IV may be harmful to a fetus if administered during pregnancy. Tell your doctor if you are pregnant or plan to become pregnant before using Cordarone IV. This drug passes into breast milk. Breastfeeding while using this drug is not recommended.



Weitere Informationen

Unsere intravenöse Nebenwirkungen des Arzneimittelzentrums von Cordaron IV (Amiodaronhydrochlorid) bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Dieses Produktetikett wurde möglicherweise überarbeitet, nachdem dieser Einsatz in der Produktion verwendet wurde. Weitere Produktinformationen und aktuelle Paketanschlüsse finden Sie unter www.wyeth.com oder rufen Sie unsere medizinische Kommunikationsabteilung unter 1-800-934-5556 an.

Beschreibung für Cordarone IV

Cordarone Intravenous (Cordarone I.V.) contains amiodarone HCl (C 25 H 29 I 2 NEIN 3 · HCl) a class III antiarrhythmic drug. Amiodarone HCl is (2-butyl-3-benzofuranyl)[4-[2-(diethylamino)ethoxy]-35-diiodophenyl]methanone hydrochloride. Amiodarone HCl has the following structural formula:

Cordarone IV

Amiodaron HCl ist ein weißes bis leicht gelbes kristallines Pulver und in Wasser sehr leicht löslich. Es hat ein Molekulargewicht von 681,78 und enthält 37,3% Iod. Cordarone i.v. ist eine sterile klare, hellgelbe mizellare Lösung, die visuell von Partikeln frei von Partikeln ist. Jeder Milliliter des Cordarone i.v. Die Formulierung enthält 50 mg Amiodaron HCl 20,2 mg Benzylalkohol 100 mg Polysorbat 80 und Wasser zur Injektion.

Cordarone I.V. contains polysorbate 80 which is known to leach di-(2-ethylhexyl)phthalate (DEHP) from polyvinylchloride (PVC) (sehen Dosierung und Verwaltung ).

Verwendung für Cordarone IV

Cordarone I.V. is indicated for initiation of treatment Und prophylaxis of frequently recurring ventricular fibrillation Und hemodynamically unstable ventricular tachycardia in patients refractory to other therapy. Cordarone I.V. also can be used to treat patients with VT/VF for whom Oral- Cordarone is indicated but who are unable to take Oral- medication. During or after treatment with Cordarone I.V. patients may be transferred to Oral- Cordarone therapy (sehen Dosierung und Verwaltung ).

Cordarone I.V. should be used for acute treatment until the patients ventricular arrhythmias are stabilized. Most patients will require this therapy for 48 to 96 hours but Cordarone I.V. may be safely administered for longer periods if necessary.

Dosierung für Cordarone IV

Amiodaron zeigt eine beträchtliche interindividuelle Variation in der Reaktion. Obwohl eine Startdosis ausreicht, um lebensbedrohliche Arrhythmien zu unterdrücken, ist eine enge Überwachung mit der Einstellung der Dosis bei Bedarf erforderlich. Die empfohlene Startdosis Cordarone i.v. ist in den ersten 24 Stunden der Therapie etwa 1000 mg, die durch das folgende Infusionsregime abgegeben wird:

Cordarone i.v. Dosis Empfehlungen erste 24 Stunden

Laden von Infusionen Erster schneller: 150 mg in den ersten 10 Minuten (15 mg/min).
Fügen Sie 3 ml Cordarone i.v. (150 mg) bis 100 ml d 5 W (Konzentration = 1,5 mg/ml). 100 ml über 10 Minuten infundieren.
Gefolgt von langsam: 360 mg in den nächsten 6 Stunden (1 mg/min). Fügen Sie 18 ml Cordarone i.v. (900 mg) bis 500 ml d 5 W (Konzentration = 1,8 mg/ml).
Wartungsinfusion 540 mg über die verbleibenden 18 Stunden (NULL,5 mg/min). Verringern Sie die Rate der langsamen Belastungsinfusion auf 0,5 mg/min.

Nach den ersten 24 Stunden Die Wartungsinfusionsrate von 0,5 mg/min (720 mg/24 Stunden) sollte fortgesetzt werden, wobei eine Konzentration von 1 bis 6 mg/ml verwendet wird (Cordaron -I.V. -Konzentrationen von mehr als 2 mg/ml sollten über einen zentralen Venuskatheter verabreicht werden). Im Falle von Durchbruchspisoden von VF oder hämodynamisch instabiler VT 150-mg ergänzende Infusionen von Cordaron i.v. gemischt in 100 ml d 5 W kann verabreicht werden. Solche Infusionen sollten über 10 Minuten verabreicht werden, um das Hypotoniepotential zu minimieren. Die Geschwindigkeit der Erhaltungsinfusion kann erhöht werden, um eine effektive Arrhythmie -Unterdrückung zu erreichen.

Die erste 24-Stunden-Dosis kann für jeden Patienten individualisiert werden. In kontrollierten klinischen Studien waren jedoch die täglichen Dosen über 2100 mg mit einem erhöhten Hypotonierisiko verbunden. Die anfängliche Infusionsrate sollte 30 mg/min nicht überschreiten.

Basierend auf den Erfahrungen aus klinischen Studien von Cordaron i.v. Eine Erhaltungsinfusion von bis zu 0,5 mg/min kann unabhängig von der Altersnierenfunktion oder der linken ventrikulären Funktion vorsichtig für 2 bis 3 Wochen fortgesetzt werden. Bei Patienten, die Cordaron i.v. länger als 3 Wochen.

Die Oberflächeneigenschaften von Lösungen, die injizierbare Amiodaron enthalten, werden so verändert, dass die Abfallgröße verringert wird. Diese Reduzierung kann zu einer Unterdosen des Patienten um bis zu 30% führen, wenn Drop -Zähler -Infusionssätze verwendet werden. Cordarone i.v. muss von einer volumetrischen Infusionspumpe geliefert werden.

Cordarone I.V. should whenever possible be administered through a central venous catheter dedicated to that purpose. An in-line filter should be used during administration.

Cordarone I.V. loading infusions at much higher concentrations Und rates of infusion much faster than recommended have resulted in hepatocellular necrosis Und Akutes Nierenversagen zum Tod führen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Leberenzymerhöhungen ).

Cordarone I.V. concentrations greater than 3 mg/ml in D 5 W wurden mit einer hohen Inzidenz von Phlebitis peripherer Venen in Verbindung gebracht; Konzentrationen von 2,5 mg/ml oder weniger scheinen jedoch weniger irritierend zu sein. Daher für Infusionen länger als 1 Stunde Cordaron i.v. Die Konzentrationen dürfen 2 mg/ml nicht überschreiten, es sei denn, ein zentralvenöser Katheter wird verwendet (siehe Nebenwirkungen Nachmarktberichte ).

Cordarone I.V. infusions exceeding 2 hours must be administered in glass or polyolefin bottles containing D 5 W. Verwendung von Evakuierte Glasbehälter zum Beimischen von Cordarone i.v. Es wird nicht empfohlen, als Inkompatibilität mit einem Puffer im Behälter einen Niederschlag zu verursachen.

Es ist bekannt, dass Amiodaron an Polyvinylchlorid (PVC) -Röhrchen adsorbiert und der Zeitplan für die Dosis -Verabreichung von klinischer Studie für diese Adsorption ausgelegt wurde. Alle klinischen Studien wurden unter Verwendung von PVC -Schläuchen durchgeführt und deren Verwendung wird daher empfohlen. Die Konzentrationen und Infusionsraten in Dosierung und Verabreichung spiegeln Dosen wider, die in diesen Studien identifiziert wurden. Cordarone i.v. Es wurde festgestellt, dass Weichmacher wie DEHP [di-(2-ethylhexyl) phthalat aus intravenöser Schläuche (einschließlich PVC-Schläuche) ausgelöscht werden. Der Auslaugungsgrad nimmt zu, wenn Cordarone i.v. Bei höheren Konzentrationen und niedrigeren Durchflussraten als in Dosierung und Verabreichung. Zusätzlich Polysorbat 80 Eine Komponente von Cordaron i.v. ist auch dafür bekannt BESCHREIBUNG ). Therefore it is important that the recommendations in Dosierung Und Administration be followed closely.

Cordarone I.V. does not need to be protected from light during administration.

Amiodaron HCl -Lösungsstabilität

Lösung Konzentration (mg/ml) Container Kommentare
5% Dextrose in Wasser (D. D. 5 IN) 1.0 -6.0 PVC Physisch kompatibel mit Amiodaronverlust <10% at 2 hours at room temperature.
5% Dextrose in Wasser (D. D. 5 IN) 1.0 6.0 Polyolefinglas Physisch kompatibel ohne Amiodaron -Verlust bei 24 Stunden bei Raumtemperatur.

Inkompatibilität von Beimischung

Cordarone I.V. in D 5 W ist mit den unten gezeigten Medikamenten unvereinbar.

Y-Site-Injektion Inkompatibilität

Arzneimittel Fahrzeug Amiodaron -Konzentration Kommentare
Aminophyllin D 5 W 4 mg/ml Präzipitat
Cepharandole Nafate D 5 W 4 mg/ml Präzipitat
Cefazolin -Natrium D 5 W 4 mg/ml Präzipitat
Mezlocillin Natrium D 5 W 4 mg/ml Präzipitat
Heparin -Natrium D 5 W ------ Präzipitat
Natriumbicarbonat D 5 W 3 mg/ml Präzipitat

Intravenös zum mündlichen Übergang

Patienten, deren Arrhythmien durch Cordaron I.V. kann auf orales Cordaron umgestellt werden. Die optimale Dosis für das Wechsel von intravenös zur oralen Verabreichung von Cordaron hängt von der Dosis von Cordaron i.v. bereits verabreicht wie die Bioverfügbarkeit von oralem Cordaron. Bei der Wechsel zur oralen Cordarontherapie wird die klinische Überwachung insbesondere für ältere Patienten empfohlen.

Da es einige Unterschiede zwischen den Sicherheits- und Wirksamkeitsprofilen der intravenösen und oralen Formulierungen gibt, wird dem Prescriber empfohlen, die Paket -Beilage für orale Amiodaron beim Wechsel von intravenös auf orale Amiodaron -Therapie zu überprüfen.

Da bekannt ist VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

Die folgende Tabelle enthält vorgeschlagene Dosen oraler Cordaron, die nach unterschiedlichen Dauer von Cordaron i.v. Verwaltung. Diese Empfehlungen erfolgen auf der Grundlage einer vergleichbaren Gesamtkörpermenge von Amiodaron, die von den intravenösen und oralen Routen auf der Grundlage von 50% Bioverfügbarkeit von oralem Amiodaron geliefert wird.

Empfehlungen für die orale Dosierung nach i.v. INFUSION

Dauer von Cordarone i.v. Infusion # Erste tägliche Dosis oraler Cordarone
<1 week 800-1600 mg
1-3 Wochen 600-800 mg
> 3 Wochen* 400 mg

* Cordarone i.v. ist nicht für die Erhaltungsbehandlung bestimmt.

Wie geliefert

Cordarone I.V. (amiodarone HCl) is available in packages of 10 ampuls (2 cartons each containing 5 ampuls) 3 mL each as follows:

50 mg pro ml NDC 0008-0814-01.

Bei Raumtemperatur aufbewahren 15 ° bis 25 ° C (59 ° bis 77 ° F). Vor Licht und übermäßiger Hitze schützen. Verwenden Sie Carton, um die Inhalte bis zur Verwendung vor Licht zu schützen.

Wyeth Pharmaceuticals Inc.
Philadelphia PA 19101
durch Vereinbarung mit Sanofi S.A.
W10422C009
ET01
Rev. 02/06
FDA Revision Datum: 28.08.06

Nebenwirkungen for Cordarone IV

Bei insgesamt 1836 Patienten in kontrollierten und unkontrollierten klinischen Studien erhielten 14% der Patienten Cordaron i.v. Für mindestens 1 Woche erhielten 5% es für mindestens 2 Wochen 2%. Die mittlere Therapiedauer in diesen Studien betrug 5,6 Tage; Die mittlere Exposition betrug 3,7 Tage.

Die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Behandlungsbeteiligten waren Hypotonie Asystol/Herzstillstand/Elektromechanische Dissoziation (EMD) Kardiogene Schock-Schock-Herzinsuffizienz Bradykardie Leberfunktionstest Anomalien VT und AV Block. Die Gesamtbehandlung wurde wegen nachteiliger Auswirkungen für etwa 9% der Patienten eingestellt. Die häufigsten nachteiligen Auswirkungen, die zum Absetzen von Cordaron i.v. Die Therapie war Hypotonie (NULL,6%) ASYSTOLE/Herzstillstand/EMD (NULL,2%) VT (NULL,1%) und kardiogener Schock (1%).

In der folgenden Tabelle sind die häufigsten (Inzidenz 2%) behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse während Cordaron i.v. Die Therapie als möglicherweise möglicherweise drogenbedingte Therapie. Diese Daten wurden in klinischen Studien mit 1836 Patienten mit lebensbedrohlicher VT/VF erhoben. Daten aus allen zugewiesenen Behandlungsgruppen sind zusammengefasst, da keines der unerwünschten Ereignisse dosisbedingt zu sein schien.

Zusammenfassende Tabelle von Behandlungsmedikamenten-verwandten Studienereignissen bei Patienten, die Cordaron i.v. In kontrollierten und offenen Labelstudien (≥ 2% Inzidenz)

Studienereignis Kontrollierte Studien (n = 814) Open-Label-Studien (n = 1022) Gesamt (n = 1836) Körper als Ganzes
Fieber 24 (NULL,9%) 13 (NULL,2%) 37 (NULL,0%)
Herz -Kreislauf -System
Bradykardie 49 (NULL,0%) 41 (NULL,0%) 90 (NULL,9%)
Herzinsuffizienz 18 (NULL,2%) 21 (NULL,0%) 39 (NULL,1%)
Herzverhaftung 29 (NULL,5%) 26 (NULL,5%) 55 (NULL,9%)
Hypotonie 165 (NULL,2%) 123 (NULL,0%) 288 (NULL,6%)
Ventrikuläre Tachykardie 15 (NULL,8%) 30 (NULL,9%) 45 (NULL,4%)
Verdauungssystem
Leberfunktionstests abnormal 35 (NULL,2%) 29 (NULL,8%) 64 (NULL,4%)
Brechreiz 29 (NULL,5%) 43 (NULL,2%) 72 (NULL,9%)

Andere Behandlungsmesser, möglicherweise medikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse bei weniger als 2% der Patienten, die Cordaron i.v. In Wyeth-ayerst kontrollierten und unkontrollierten Studien umfassten Folgendes: Abnormale Nierenfunktion Vorhofflimmungsdurchungsverzögerung erhöhte ALT-Erhöhung des Ast-Lungenödems Nodal Arrhythmia verlängerte QT-Intervall-Störungsschock-Sinus-Bradykardie-Stevens-Johnson-Sydrom-Thrombocytopenien-Vom-Vomitien-Sydrom-Störungen.

Nachmarktberichte

Bei der Überwachung der Überwachung der Überwachung (manchmal tödlich) Angioödeme -Hepatitis -Hepatitis -Cholestatis -Hepatitis -Zirrhose -Pankreatitis Nierenstörungsrenalinsuffizienz akutes Nierenversagen bronchoiLitis -Störungen (einschließlich Dist. (possibly fatal) fever dyspnea cough hemoptysis wheezing hypoxia pulmonary infiltrates and/or mass pleuritis pseudotumor cerebri syndrome of inappropriate antidiuretic hormone secretion (SIADH) thyroid nodules/thyroid cancer toxic epidermal necrolysis (sometimes fatal) erythema multiforme Stevens-Johnson Syndrom exfoliative Dermatitis Hautkrebs Vaskulitis pruritus Hämolytische Anämie Aplastische Anämie Pancytopenie Neutropenie Thrombozytopenie Agranulozytose Granulom Myopathie Muskulisschwäche Rhabdomyolyoluzinationse -Disorientierung Delirium -Epidymukitis und Im Halluzination mit Amogination Delirrium -Epidymazispidymusse -Epidymazispidymusse -Epidyymanien.

Auch bei Patienten, die empfohlene Dosierungen von Cordaron i.v. Es wurden Berichte über die folgenden Reaktionen der Injektionsstelle nach dem Stempeln nach dem Stempeln geführt: Schmerz Erythema Ödeme Pigment verändert die venöse Thrombose Phlebitis thromblochbitis cellulitis Nekrose und Hautabschläge (siehe Dosierung und Verwaltung ).

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Cordarone IV

Amiodaron wird durch die Cytochrom P450 (CYP450) Enzymgruppe spezifisch Cytochrom p450 3a4 (CYP3A4) und CYP2C8 zu Desethylamiodaron metabolisiert. Das CYP3A4 -Isoenzym ist sowohl im Leber als auch im Darm vorhanden (siehe Klinische Pharmakologie Pharmakokinetik und Stoffwechsel ). Amiodarone is an inhibitor of CYP3A4 Und p-glycoprotein. Therefore amiodarone has the potential for interactions with drugs or substances that may be substrates inhibitors or inducers of CYP3A4 Und substrates of p-glycoprotein. While only a limited number of vergeblich Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln mit Amiodaron wurden hauptsächlich mit der oralen Formulierung berichtet. Das Potenzial für andere Wechselwirkungen sollte erwartet werden. Dies ist besonders wichtig für Arzneimittel, die mit schwerwiegender Toxizität wie anderen Antiarrhythmika verbunden sind. Wenn solche Medikamente benötigt werden, sollte ihre Dosis neu bewertet und gegebenenfalls gemessen werden. In Anbetracht der langen und variablen Halbwertszeit von Amiodaron für Arzneimittelwechselwirkungen besteht nicht nur mit gleichzeitigen Medikamenten, sondern auch mit Arzneimitteln, die nach Absetzen von Amiodaron verabreicht werden.

Da Amiodaron ein Substrat für CYP3A4- und CYP2C8 -Arzneimittel/Substanzen ist, die diese Isoenzyme hemmen, können der Metabolismus verringert und die Serumkonzentration von Amiodaron erhöhen. Angemeldete Beispiele sind die folgenden

Protease -Inhibitoren

Es ist bekannt, dass Protease -Inhibitoren CYP3A4 auf unterschiedliche Grad hemmen. Ein Fallbericht von einem Patienten, der Amiodaron 200 mg und Indinavir 800 mg dreimal täglich einnahm, führte zu einer Zunahme der Amiodaronkonzentrationen von 0,9 mg/l bis 1,3 mg/l. DEA -Konzentrationen waren nicht betroffen. Es gab keine Hinweise auf Toxizität. Die Überwachung der Amiodaron -Toxizität und die serielle Messung der Amiodaron -Serumkonzentration während der gleichzeitigen Protease -Inhibitor -Therapie sollte berücksichtigt werden.

Histamin h 1 Antagonisten

Loratadin Ein nicht sedierender Antihistaminischer wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert. QT-Intervallverlängerung und Torsade de Pointes wurden mit der gleichzeitigen Verabreichung von Loratadin und Amiodaron berichtet.

Histamin h 2 Antagonisten

Cimetidin Hemmt CYP3A4 und kann den Serumamiodaronspiegel erhöhen.

Antidepressiva

Trazodon Ein Antidepressivum wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert. QT-Intervallverlängerung und Torsade de Pointes wurden mit der gleichzeitigen Verabreichung von Trazodon und Amiodaron berichtet.

Andere Substanzen

Grapefruitsaft Gegeben an gesunde Freiwillige erhöhte Amiodaron AUC um 50% und c Max um 84%, was zu einem erhöhten Amiodaronspiegel der Plasma führt. Grapefruitsaft sollte während der Behandlung mit oralem Amiodaron nicht eingenommen werden. Diese Informationen sollten berücksichtigt werden, wenn Sie von intravenöser Amiodaron zu oralem Amiodaron wechseln (siehe Dosierung und Verwaltung Intravenös zum mündlichen Übergang ).

Amiodaron hemmt P-Glykoprotein und bestimmte CYP450-Enzyme, einschließlich CYP1A2 CYP2C9 CYP2D6 und CYP3A4. Diese Hemmung kann zu unerwartet hohen Plasmaspiegeln anderer Arzneimittel führen, die von diesen CYP450-Enzymen metabolisiert werden oder Substrate von P-Glykoprotein sind. Die gemeldeten Beispiele für diese Interaktion umfassen Folgendes:

Immunsuppression

Cyclosporin Es wurde berichtet, dass (CYP3A4 -Substrat), das in Kombination mit oralem Amiodaron verabreicht wurde, anhaltend erhöhte Plasmakonzentrationen von Cyclosporin produzieren, was trotz einer Verringerung der Cyclosporin -Dosis zu erhöhtem Kreatinin führt.

HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren

Simvastatin (CYP3A4 -Substrat) in Kombination mit Amiodaron wurde mit Berichten über Myopathie/Rhabdomyolyse in Verbindung gebracht.

Herz -Kreislauf

Herzglykoside: Bei Patienten erhalten Digoxin Die Therapieverabreichung von oralem Amiodaron führt regelmäßig zu einer Erhöhung der Serum -Digoxin -Konzentration, die mit der resultierenden klinischen Toxizität den toxischen Spiegel erreichen kann. Amiodaron, das gleichzeitig mit Digoxin eingenommen wurde, erhöht die Serum -Digoxin -Konzentration nach einem Tag um 70%. Bei der Verabreichung von oralem Amiodaron sollte die Notwendigkeit einer Digitalis -Therapie überprüft und die Dosis um ca. 50% oder eingestellt oder eingestellt werden. Wenn die digitalis Behandlung fortgesetzt wird, sollte die Serumspiegel eng überwacht und die Patienten auf klinische Hinweise auf Toxizität beobachtet werden. Diese Vorsichtsmaßnahmen sollten wahrscheinlich auch für die Verabreichung von Digitoxin gelten.

Antiarrhythmika: Andere Antiarrhythmika wie z. Chinidin Procainamid Disopyramid Und phable wurden gleichzeitig mit Amiodaron verwendet. Es gab Fallberichte über erhöhte stationäre Spiegel von Chinidin-Procainamid und Phenytoin während der gleichzeitigen Therapie mit Amiodaron. Phenytoin verringert Serumamiodaronspiegel. Amiodaron, das gleichzeitig mit Chinidin eingenommen wurde, erhöht nach zwei Tagen die Quinidin -Serumkonzentration um 33%. Amiodaron, das gleichzeitig mit Procainamid über sieben Tage lang eingenommen wird, erhöht die Plasmakonzentrationen von Procainamid und N-Acetyl-Procainamid um 55% bzw. 33%. Quinidin- und Prokainamiddosen sollten um ein Drittel reduziert werden, wenn beide mit Amiodaron verabreicht werden. Plasmaspiegel von Flecainid Es wurde berichtet, dass das Vorhandensein von oralem Amiodaron zunimmt; Aus diesem Grund sollte die Dosierung von Flecainid angepasst werden, wenn diese Medikamente gleichzeitig verabreicht werden. Im Allgemeinen sollte ein zusätzliches Antiarrhythmika mit einer niedrigeren Dosis mit sorgfältiger Überwachung eingeleitet werden. Die Kombination von Amiodaron mit einer anderen antiarrhythmischen Therapie sollte Patienten mit lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien vorbehalten sein, die unvollständig auf ein einzelnes Mittel reagieren oder unvollständig auf Amiodaron reagieren. Während der Übertragung auf orales Amiodaron sollten die Dosisspiegel der zuvor verabreichten Wirkstoffe mehrere Tage nach Zugabe von oralem Amiodaron um 30 bis 50% reduziert werden (siehe Dosierung und Verwaltung Intravenös zum mündlichen Übergang ). The continued need for the other antiarrhythmic agent should be reviewed after the effects of amiodarone have been established Und discontinuation ordinarily should be attempted. If the treatment is continued these patients should be particularly carefully monitored for adverse effects especially conduction disturbances Und exacerbation of tachyarrhythmias as amiodarone is continued. In amiodarone-treated patients who require additional antiarrhythmic therapy the initial dose of such agents should be approximately half of the usual recommended dose.

Antihypertensiva: Amiodaron sollte mit Vorsicht bei Patienten erhalten werden β -Rezeptor -Blockiermittel (z. B. Propranolol A CYP3A4 -Inhibitor) oder Kalziumkanal -Antagonisten (z. B. Verapamil ein CYP3A4 -Substrat und Diltiazem ein CYP3A4 -Inhibitor) wegen der möglichen Potenzierung des Sinusstillstands und des AV -Blocks von Bradykardien); Bei Bedarf kann Amiodaron nach dem Einsetzen eines Schrittmachers bei Patienten mit schwerer Bradykardie oder Sinusverhaftung weiterhin verwendet werden.

Antikoagulantien: Potenzierung von Warfarin -Typ (CYP2C9- und CYP3A4 -Substrat) Antikoagulans Reaktion ist fast immer bei Patienten zu beobachten, die Amiodaron erhalten, und kann zu schwerwiegenden oder tödlichen Blutungen führen. Da die gleichzeitige Verabreichung von Warfarin mit Amiodaron die Prothrombinzeit nach 3 bis 4 Tagen um 100% erhöht Die Dosis des Antikoagulans sollte um ein Drittel auf die Hälfte reduziert werden, und die Prothrombinzeit sollte genau überwacht werden. Ein ähnlicher Effekt wurde mit berichtet Grippe Ein oraler Vitamin -K -Antagonist bei gleichzeitig mit Cordaron verabreicht.

Clopidogrel Ein inaktives Thienopyridin -Prodrug wird in der Leber durch CYP3A4 zu einem aktiven Metaboliten metabolisiert. Eine mögliche Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und Cordaron, die zu einer ineffektiven Hemmung der Thrombozytenaggregation führte, wurde berichtet.

Es ist bekannt, dass einige Medikamente/Substanzen den Metabolismus von Amiodaron durch Stimulierung der Synthese von CYP3A4 (Enzyminduktion) beschleunigen. Dies kann zu niedrigen Amiodaron -Serumspiegeln und einer möglichen Abnahme der Wirksamkeit führen. Die gemeldeten Beispiele für diese Interaktion umfassen Folgendes:

Antibiotika

Rifampin ist ein starker Induktor von CYP3A4. Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Rifampin gleichzeitig mit oralem Amiodaron zu einer Abnahme der Serumkonzentrationen von Amiodaron und Desethylamiodaron führt.

Andere Substanzen including herbal preparations

St. Johns Würze (Hypericum Perforatum) induziert CYP3A4. Da Amiodaron ein Substrat für CYP3A4 ist, besteht das Potenzial, dass die Verwendung von St. Johns -Würze bei Patienten, die Amiodaron erhalten, zu verringerten Amiodaronspiegeln führen kann.

Andere gemeldete Wechselwirkungen mit Amiodaron

Fentanyl (CYP3A4 -Substrat) in Kombination mit Amiodaron kann eine hypotonie Bradykardie verursachen und den Herzzeitvolumen verringert.

Sinus Bradykardie wurde mit oralem Amiodaron in Kombination mit berichtet Lidocain (CYP3A4 -Substrat) für die Lokalanästhesie gegeben. Anfälle, die mit erhöhten Lidocain -Konzentrationen verbunden sind, wurde mit einer gleichzeitigen Verabreichung von intravenöses Amiodaron berichtet.

Dextromethorphan ist ein Substrat für CYP2D6 und CYP3A4. Amiodaron hemmt CYP2D6.

Cholestyramin Erhöht die enterohepatische Eliminierung von Amiodaron und kann die Serumspiegel und die Tieflichkeit verringern.

Disopyramid Erhöht die QT -Verlängerung, die eine Arrhythmie verursachen könnte.

Fluorchinolone -Makrolid -Antibiotika und Azole Es ist bekannt, dass es eine QTC -Verlängerung verursacht. Es gab Berichte über eine QTC -Verlängerung mit oder ohne TDP bei Patienten, die Amiodaron einnahmen, wenn Fluorchinolone -Makrolid -Antibiotika oder Azole gleichzeitig verabreicht wurden. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Proarrhythmie .))

Hämodynamische und elektrophysiologische Wechselwirkungen wurden auch nach gleichzeitiger Verabreichung mit beobachtet Propranolol Diltiazem Und Verapamil .

Volatile Anästhesieger: (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Operation ).

Zusätzlich zu den oben genannten Interaktionen chronisch (> 2 Wochen) Oral- Cordarone administration impairs metabolism of phable dextromethorphan Und methotrexate.

Elektrolytstörungen

Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie sollten die Erkrankung nach Möglichkeit korrigieren, bevor er mit Cordaron i.v. Da diese Störungen den Grad der QTC -Verlängerung übertreiben und das Potenzial für TDP erhöhen können. Besonderes Augenmerk sollte dem Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewicht bei Patienten mit schwerem oder längerem Durchfall oder bei Patienten, die gleichzeitige Diuretika erhalten, auftreten.

Warnungen for Cordarone IV

Hypotonie

Hypotonie is the most common adverse effect seen with Cordarone I.V. In clinical trials treatment-emergent drug-related hypotension was reported as an adverse effect in 288 (16%) of 1836 patients treated with Cordarone I.V. Clinically significant hypotension during infusions was seen most often in the first several hours of treatment Und was not dose related but appeared to be related to the rate of infusion. Hypotonie necessitating alterations in Cordarone I.V. therapy was reported in 3% of patients with permanent discontinuation required in less than 2% of patients.

Hypotonie should be treated initially by slowing the infusion; additional stUndard therapy may be needed including the following: vasopressor drugs positive inotropic agents Und volume expansion. Die anfängliche Infusionsrate sollte genau überwacht und nicht übertreffen Dosierung und Verwaltung .

In einigen Fällen kann Hypotonie refraktär sein, was zu einem tödlichen Ergebnis führt (siehe Nebenwirkungen Nachmarktberichte ).

Bradykardie Und AV Block

Arzneimittel-related bradycardia occurred in 90 (NULL,9%) of 1836 patients in clinical trials while they were receiving Cordarone I.V. for life-threatening VT/VF; it was not dose-related. Bradykardie should be treated by slowing the infusion rate or discontinuing Cordarone I.V. In some patients inserting a pacemaker is required. Despite such measures bradycardia was progressive Und terminal in 1 patient during the controlled trials. Patients with a known predisposition to bradycardia or AV block should be treated with Cordarone I.V. in a setting where a temporary pacemaker is available.

Leberenzymerhöhungen

Erhöhungen der Aspatik-Enzym-Valuanalanin-Aminotransferase (ALT) -Aspartataminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) sind häufig bei Patienten mit sofort lebensbedrohlicher VT/VF zu beobachten. Die Interpretation einer erhöhten AST -Aktivität kann schwierig sein, da die Werte bei Patienten mit einem kürzlich durchgeführten Myokardinfarkt erhöht werden können Herzinsuffizienz oder mehrere elektrische Defibrillationen. Ungefähr 54% der Patienten, die Cordaron i.v. In klinischen Studien hatten die Grundlinienerzymhöhen und 13% klinisch signifikante Erhöhungen. Bei 81% der Patienten mit Basislinien- und On-Therapie-Daten verbesserte sich die Leberenzymerhöhungen entweder während der Therapie oder blieben auf den Ausgangsniveau. Grundlinienanomalien bei hepatischen Enzymen sind keine Kontraindikation für die Behandlung.

Akute zentrolobuläre konfluente hepatozelluläre Nekrose, die zu einem akuten Nierenversagen und dem Tod von Lebern führt, wurde mit der Verabreichung von Cordaron i.v. bei einer viel höheren Belastungsdosiskonzentration und viel schnellerer Infusionsrate als in Dosierung und Verabreichung empfohlen. daher Die anfängliche Konzentration und Infusionsrate sollte genau überwacht werden und nicht überschreiten, was verschrieben wird Dosierung Und Administration (sehen Dosierung und Verwaltung ).

Bei Patienten mit lebensbedrohlicher Arrhythmien sollte das potenzielle Risiko einer Leberverletzung gegen den potenziellen Nutzen von Cordaron i.v. Therapie, aber Patienten, die Cordaron i.v. sollte sorgfältig überwacht werden, um eine progressive Leberverletzung zu erzielen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Verabreichungsrate oder das Abheben von Cordaron i.v. In solchen Fällen.

Proarrhythmie

Wie alle antiarrhythmischen Wirkstoffe Cordaron i.v. kann eine Verschlechterung bestehender Arrhythmien verursachen oder eine Neurhythmie ausfallen. Proarrhythmie wurde hauptsächlich Torsade de Pointes (TDP) mit einer Verlängerung durch Cordaron i.v. des QTC -Intervalls auf 500 ms oder mehr. Obwohl die QTC -Verlängerung häufig bei Patienten auftrat, die Cordaron i.v. Torsade de Pointes oder neu einsetzende VF traten selten auf (weniger als 2%). Die Patienten sollten auf die QTC -Verlängerung während der Infusion mit Cordaron i.v. überwacht werden. Kombination von Amiodaron mit einer anderen antiarrhythmischen Therapie, die das QTC verlängert, sollte Patienten mit lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien vorbehalten sein, die unvollständig auf ein einzelnes Mittel reagieren.

Fluorchinolone -Makrolid -Antibiotika und Azole Es ist bekannt, dass es eine QTC -Verlängerung verursacht. Es gab Berichte über eine QTC -Verlängerung mit oder ohne TDP bei Patienten, die Amiodaron einnahmen, wenn Fluorchinolone -Makrolid -Antibiotika oder Azole gleichzeitig verabreicht wurden. (Sehen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Andere gemeldete Wechselwirkungen mit Amiodaron .))

Die Notwendigkeit, Amiodaron mit einem anderen Medikament mitzutragen, von dem bekannt ist, dass das QTC-Intervall verlängert wird, muss auf einer sorgfältigen Bewertung der potenziellen Risiken und Vorteile für jeden Patienten beruhen.

Eine sorgfältige Bewertung der potenziellen Risiken und Vorteile der Verabreichung von Cordarone i.v. muss bei Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen aufgrund der Möglichkeit einer Arrhythmie -Durchbruch oder einer Verschlimmerung der Arrhythmie durchgeführt werden, die bei diesen Patienten zum Tod führen kann.

Lungenstörungen

Frühe Lungentoxizität

Bei Patienten, die mit Cordaron I.V. Zu den Ergebnissen gehörten Lungeninfiltrate und/oder Masse auf Röntgenbronchospasmus-Keuchen-Fieberdyspnoe-Husten-Hämoptyse und Hypoxie. Einige Fälle haben sich zu Atemversagen und/oder zum Tod entwickelt.

Akutes Lungenversagen

Es wurde berichtet, dass zwei Prozent (2%) der Patienten in klinischen Studien mit 48 Stunden Therapie ein Atemnotssyndrom für das Atemnot bei Erwachsenen haben. ARDS ist eine Störung, die durch bilaterale diffuse Lungeninfiltrate mit Lungenödemen und unterschiedlichem Grade der Ateminsuffizienz gekennzeichnet ist. Das klinische und radiologische Bild kann nach einer Vielzahl von Lungenverletzungen auftreten, wie sie aus trauma -Schock -verlängerten kardiopulmonalen Wiederbelebungen und Aspirationspneumonie -Erkrankungen bei vielen der in den klinischen Studien eingeschriebenen Patienten auftreten. In Cordarone I.V. Patienten. Cordarone i.v. kann eine Rolle bei der Verursachung oder Verschlimmerung von Lungenerkrankungen bei diesen Patienten spielen.

Postoperatives Auftreten von ARDS wurde bei Patienten erhalten, die erhalten Oral- Cordarone therapy who have undergone either cardiac or noncardiac surgery. Although patients usually respond well to vigorous respiratory therapy in rare instances the outcome has been fatal. Until further studies have been performed it is recommended that FiO 2 Und the determinants of oxygen delivery to the tissues (e.g. SaO 2 Pao 2 ) bei Patienten auf Cordaron genau überwacht werden.

Lungenfibrose

Nur 1 von mehr als 1000 Patienten, die mit Cordaron i.v. In klinischen Studien entwickelten Lungenfibrose. Bei diesem Patienten wurde die Erkrankung 3 Monate nach der Behandlung mit Cordaron i.v. Während dieser Zeit erhielt sie Oral- Cordarone. Pulmonary toxicity is a well-recognized complication of long-term Cordarone use (sehen labeling for Oral- Cordarone).

Sehverlust

Bei Patienten, die mit oralem Amiodaron behandelt wurden, wurden Fälle von optischer Neuropathie und/oder Optikusneuritis in der Regel zu Sehbehinderungen berichtet. In einigen Fällen hat sich eine Sehbehinderung zu einer dauerhaften Blindheit entwickelt. Amiodarone i.v. ist für die Initiierung der Behandlung und Prophylaxe von häufig wiederkehrenden ventrikulären Fibrillationen (VF) und hämodynamisch instabiler ventrikulärer Tachykardie (VT) angezeigt, die mit einer anderen Therapie refraktär sind, und kann auch zur Behandlung von Patienten mit VT/VF, für die oralamiodaron angegeben werden, jedoch nicht eingesetzt werden, die nicht einnehmen können, um nicht oralische Medikamente zu ergreifen. Optische Neuropathie und/oder Neuritis können jederzeit nach Beginn der Therapie auftreten. Eine kausale Beziehung zum Arzneimittel wurde nicht klar festgelegt. Wenn Symptome einer Sehbehinderung auftreten, wie z. B. Änderungen der Sehschärfe und eine Abnahme der peripheren Sehvermögen, wird eine ophthalmische Untersuchung des peripheren Sehens empfohlen. Das Auftreten einer optischen Neuropathie und/oder einer Neuritis erfordert eine Neubewertung der Amiodarone-Therapie. Die Risiken und Komplikationen der antiarrhythmischen Therapie mit Amiodaron müssen gegen ihre Vorteile bei Patienten abgewogen werden, deren Leben durch Herzrhythmien bedroht ist. Eine regelmäßige ophthalmische Untersuchung, einschließlich der Fundoskopie und der Schlitz-Lampenuntersuchung, wird während der Amiodaron-Verwaltungen empfohlen. (Sehen Nebenwirkungen .))

Langfristige Verwendung

Siehe Kennzeichnung für orales Cordaron. Bei Patienten, die Cordaron i.v. länger als 3 Wochen.

Thyrotoxikose

Cordarone-induced hyperthyroidism may result in thyrotoxicosis Und/or the possibility of arrhythmia breakthrough or aggravation. There have been reports of death associated with amiodarone-induced thyrotoxicosis. IF ANY NEW SIGNS OF ARRHYTHMIA APPEAR THE POSsIBILITY OF HYPERTHYROIDISM SHOULD BE CONSIDERED (sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Schilddrüsenanomalien ).

Neugeborenenhypo- oder Hyperthyreose

Obwohl die Verwendung von Cordaron während der Schwangerschaft ungewöhnlich ist, gab es eine kleine Anzahl veröffentlichter Berichte über angeborene Kropf-/Hypothyreose und Hyperthyreose im Zusammenhang mit seiner oralen Verabreichung. Wenn Cordarone i.v. wird während der Schwangerschaft verabreicht. Der Patient sollte über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.

Vorsichtsmaßnahmen for Cordarone IV

Cordarone I.V. should be administered only by physicians who are experienced in the treatment of life-threatening arrhythmias who are thoroughly familiar with the risks Und benefits of Cordarone therapy Und who have access to facilities adequate for monitoring the effectiveness Und side effects of treatment.

Schilddrüsenanomalien

Cordarone inhibits peripheral conversion of thyroxine (T 4 ) bis triiodothyronin (t 3 ) und kann zu erhöhtem Thyroxinspiegel führen 3 Werte und erhöhte Spiegel an inaktivem Umkehrt t 3 (Rt 3 ) bei klinisch Euthyreoid -Patienten. Es ist auch eine potenzielle Quelle großer Mengen an anorganischer Jod. Aufgrund der Freisetzung von anorganischem Jod oder vielleicht aus anderen Gründen kann Cordarone entweder zu Hypothyreose oder Hyperthyreose führen. Die Schilddrüsenfunktion sollte vor der Behandlung und regelmäßig danach insbesondere bei älteren Patienten und bei jedem Patienten mit einer Vorgeschichte von Schilddrüsenknoten oder einer anderen Schilddrüsenfunktionsstörung überwacht werden. Aufgrund der langsamen Eliminierung von Cordaron und seinen Metaboliten veränderte hohe Plasma-Iodidspiegel die Schilddrüsenfunktion und abnormale Schilddrüsenfunktionstests können mehrere Wochen oder sogar Monate nach dem Entzug von Cordaron bestehen.

In 2 bis 4% der Patienten in den meisten Serien wurde in einigen Serien über eine Hypothyreose berichtet. Diese Erkrankung kann durch relevante klinische Symptome und insbesondere durch erhöhte Serum -TSH -Werte identifiziert werden. In einigen klinisch hypothyreoid-mit Amiodaron behandelten Patienten können freie Thyroxin-Indexwerte normal sein. Die Hypothyreose wird am besten durch Cordaron -Dosisreduktion und/oder Schilddrüsenhormonergänzung behandelt. Die Therapie muss jedoch individualisiert sein und es kann erforderlich sein, Cordarone einzustellen A? Tabletten bei einigen Patienten.

Hyperthyreose tritt bei etwa 2% der Patienten, die Cordaron erhalten, auf, aber die Inzidenz kann bei Patienten mit früherer unzureichender Jodaufnahme von Nahrung höher sein. Cordaron-induzierte Hyperthyreose stellt den Patienten normalerweise eine größere Gefahr als Hypothyreose dar Es gab Berichte über den Tod im Zusammenhang mit Amiodaron-induzierter Thyrotoxikose. Wenn neue Anzeichen einer Arrhythmie die Möglichkeit eines Hyperthyreoses erscheint.

Hyperthyreose wird am besten durch relevante klinische Symptome und Anzeichen identifiziert 4 Und a subnormal serum TSH level (using a sufficiently sensitive TSH assay). The finding of a flat TSH response to TRH is confirmatory of hyperthyroidism Und may be sought in equivocal cases. Since arrhythmia breakthroughs may accompany Cordarone-induced hyperthyroidism aggressive medical treatment is indicated including if possible dose reduction or withdrawal of Cordarone.

Die Institution der Antithyreoid -Medikamente β -Es können eine adrenerge Blocker und/oder eine temporäre Kortikosteroid -Therapie erforderlich sein. Die Wirkung von Antitheyreoidmedikamenten kann in der durch Amiodaron induzierten Thyrotoxikose aufgrund erheblicher Mengen an vorgeformten Schilddrüsenhormonen, die in der Drüse gespeichert sind, besonders verzögert werden. Es gab Berichte über den Tod im Zusammenhang mit Amiodaron-induzierter Thyrotoxikose. Die radioaktive Iod-Therapie ist aufgrund der mit Amiodaron induzierten Hyperthyreose im Zusammenhang mit dem Amiodaron-induzierten Hyperthyreose im Zusammenhang mit der radioaktiven Iodtherapie kontraindiziert. Cordaron-induzierte Hyperthyreose kann von einer vorübergehenden Periode der Hypothyreose folgen (siehe Warnungen Thyrotoxikose ).

Wenn eine aggressive Behandlung der durch Amiodaron induzierten Thyrotoxikose gescheitert ist oder Amiodaron nicht abgesetzt werden kann, da sie das einzige gegen das resistente Arrhythmie-chirurgische Management wirksame Arzneimittel ist. Erfahrung mit der Thyreoidektomie als Behandlung für die durch Amiodaron induzierte Thyrotoxikose ist begrenzt und diese Form der Therapie könnte Schilddrüsensturm induzieren. Daher erfordern das chirurgische und anästhetische Management eine sorgfältige Planung.

Bei Patienten, die mit Cordaron behandelt wurden, wurden Berichte über Schilddrüsenknoten/Schilddrüsenkrebs nach dem Stempeln vorhanden. In einigen Fällen war auch Hyperthyreose vorhanden (siehe Warnungen Und Nebenwirkungen ).

Operation

Eine enge perioperative Überwachung wird bei Patienten empfohlen, die sich einer Vollnarkose unterziehen, die sich in der Amiodarontherapie befinden, da sie möglicherweise empfindlicher auf die Myokarddepressiva- und Leitungsdefekte der halogenierten Inhalationsanästhetika reagieren.

Hornhaut -Brecher -Laserchirurgie

Den Patienten sollte darauf hingewiesen werden, dass die meisten Hersteller von Hornhaut -Brecher -Laserchirurgie -Geräten gegen dieses Verfahren bei Patienten gegen Cordaron kontraindizieren.

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine Karzinogenitätsstudien mit Cordaron i.v. durchgeführt. Jedoch Oral- Cordarone caused a statistically significant dose-related increase in the incidence of thyroid tumors (follicular adenoma Und/or carcinoma) in rats. The incidence of thyroid tumors in rats was greater than the incidence in controls even at the lowest dose level tested i.e. 5 mg/kg/day (approximately 0.08 times the Maximum recommended human maintenance dose*).

Mutagenitätsstudien mit Amiodaron -HCl (AMES -Mikronukleus- und lysogene Induktionstests) waren negativ.

Es wurden keine Fruchtbarkeitsstudien mit Cordaron i.v. durchgeführt. In einer Studie, in der Amiodaron -HCl ab 9 Wochen vor der Paarung männliche und weibliche Ratten oral verabreicht wurde, wurde jedoch eine verringerte Fertilität bei einem Dosisspiegel von 90 mg/kg/Tag beobachtet (ungefähr das 1,4 -fache der maximal empfohlenen maximal empfohlenen Erhaltungsdosis menschlicher Erhaltung*).

*600 mg bei 50 kg Patienten (Dosis im Körperoberflächenbasis verglichen)

Schwangerschaft

Kategorie d . Sehen Warnungen Neugeborenenhypo- oder Hyperthyreose. Zusätzlich zu den seltenen angeborenen Kropf/Hypothyreose und Hyperthyreose hat Amiodaron bei Tieren eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursacht.

In einer reproduktiven Studie, in der Amiodaron in intravenös an Kaninchen bei Dosierungen von 5 10 oder 25 mg/kg pro Tag verabreicht wurde (ca. 0,1 0,3 und das 0,7 -fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis [MRHD] auf einer Körperoberfläche), trat bei allen Gruppen einschließlich der Kontrollstürme mütterliche Todesfälle auf. Die Embryotoxizität (wie sich weniger Vollzeitfeten und erhöhte Resorptionen mit gleichzeitig niedrigeren Wurfgewichten manifestiert) traten bei Dosierungen von 10 mg/kg auf. Bei 5 mg/kg wurde keine Anzeichen für eine Embryotoxizität beobachtet, und bei zwei Dosierungen wurde keine Teratogenität beobachtet.

In einer teratologischen Studie, in der Amiodaron durch kontinuierliche i.v. Infusion mit Ratten bei Dosierungen von 25 50 oder 100 mg/kg pro Tag (etwa 0,4 0,7 und 1,4 -fache des MRHD im Vergleich zu Körperoberflächenbasis) Muttertoxizität (wie durch verringerte Gewichtszunahme und durch erhöhtes Gewichtszunahme und Nahrungsmittelkonsum nachgewiesene Nahrungsmittelkonsum (wie durch erhöhtes Resorphen) verringerte Lebsausträger und die Verringerung der Lebrümungsgröße und die Verringerung der Häutungsgrößen und die Verschlussten der Häutungsgrößen und die Beobachtung der Häutungsgröße und die Beobachtung von Lebsanwälten und die Beobachtung von Lebsanwälten und die Beobachtung von Lebsanwälten und die Beobachtung von Lebsanwälten und die Beobachtung von Lebsanwälten und die Beobachtung von Lebs. Mg/kg -Gruppe.

Cordarone A? I.V. sollte nur während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Pflegemütter

Amiodaron und eines seiner Hauptmetaboliten Desethylamiodaron (DEA) werden in der Muttermilch ausgeschieden, was darauf hindeutet, dass das Stillen das Pflegekind einer signifikanten Dosis des Arzneimittels aussetzen könnte. Die Pflege -Nachkommen von laktierenden Ratten, die Amiodaron verabreicht, haben eine verringerte Lebensfähigkeit und ein verringertes Gewichtszuwächsen gezeigt. Das Risiko, das Kind Amiodaron auszusetzen, sollte gegen den potenziellen Nutzen einer Arrhythmie -Unterdrückung bei der Mutter abgewogen werden. Der Mutter sollte geraten werden, die Pflege einzustellen.

Arbeit und Entbindung

Es ist nicht bekannt, ob die Verwendung von Cordaron während der Wehen oder Entbindung unmittelbare oder verzögerte nachteilige Auswirkungen hat. Präklinische Studien an Nagetieren haben keinen Einfluss auf die Dauer der Schwangerschaft oder auf die Partuation gezeigt.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cordaron in der pädiatrischen Bevölkerung wurde nicht festgestellt. Daher wird die Verwendung bei pädiatrischen Patienten nicht empfohlen. In einer pädiatrischen Studie mit 61 Patienten im Alter von 30 Tagen bis 15 Jahren waren Hypotonie (36%) Bradykardie (20%) und atrio-ventrikulärer Block (15%) häufige dosisbedingte unerwünschte Ereignisse und waren in einigen Fällen schwerwiegend oder lebensbedrohlich. Die Reaktionen der Injektionsstelle wurden bei 5 (25%) der 20 Patienten beobachtet, die Cordaron i.v. durch eine periphere Vene unabhängig vom Dosisregime.

Nebenwirkungen von QVAR 80 mg

Cordarone I.V. contains the preservative benzyl alcohol (sehen BESCHREIBUNG ). There have been reports of fatal 'gasping syndrome' in neonates (children less than one month of age) following the administration of intravenous solutions containing the preservative benzyl alcohol. Symptoms include a striking onset of gasping respiration hypotension bradycardia Und cardiovascular collapse.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien von Cordaron i.v. beinhaltete nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie unterschiedlich von jüngeren Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.

Überdosierungsinformationen für Cordarone IV

Es gab Fälle, die eine tödliche Überdosierung von Amiodaron zu tun haben. Auswirkungen einer versehentlichen Überdosis von Cordaron i.v. Integrieren Sie den kardiogenen Schock Bradykardie AV -Block und Hepatotoxizität. Hypotonie und kardiogener Schock sollten durch Verlangsamung der Infusionsrate oder mit Standardtherapie behandelt werden: Vasopressor -Medikamente positive inotrope Wirkstoffe und Volumenerweiterung. Bradykardie und AV -Block benötigen möglicherweise ein vorübergehendes Tempo. Leberenzymkonzentrationen sollten genau überwacht werden. Amiodaron ist nicht dialyzierbar.

Kontraindikationen für Cordarone IV

Cordarone I.V. is contraindicated in patients with known hypersensitivity to any of the components of Cordarone I.V. including iodine or in patients with cardiogenic shock marked sinus bradycardia Und second- or third-degree AV block unless a functioning pacemaker is available.

Klinische Pharmakologie for Cordarone IV

Wirkungsmechanismen

Amiodarone is generally considered a class III antiarrhythmic drug but it possesses electrophysiologic characteristics of all four Vaughan Williams classes. Like class I drugs amiodarone blocks sodium channels at rapid pacing frequencies and like class II drugs it exerts a noncompetitive antisympathetic action. One of its main effects with prolonged administration is to lengthen the cardiac action potential a class III effect. The negative chronotropic effect of amiodarone in nodal tissues is similar to the effect of class IV drugs. In addition to blocking sodium channels amiodarone blocks myocardial potassium channels which contributes to slowing of conduction and prolongation of refractoriness. The antisympathetic action and the block of calcium and potassium channels are responsible for the negative dromotropic effects on the sinus node and for the slowing of conduction and prolongation of refractoriness in the atrioventricular (AV) node. Its vasodilatory action can decrease cardiac workload and consequently myocardial oxygen consumption.

Cordarone I.V. administration prolongs intranodal conduction (Atrial-His Wie) Und refractoriness of the atrioventricular node (ERP AVN) but has little or no effect on sinus cycle length (Scl) refractoriness of the right atrium Und right ventricle (ERP RA Und ERP RV) repolarization (Qtc) intraventricular conduction (QRS) Und infranodal conduction (His-ventricular Welche). A comparison of the electrophysiologic effects of Cordarone I.V. Und Oral- Cordarone is shown in the table below.

Auswirkungen von intravenösem und oralem Cordaron auf elektrophysiologische Parameter

Formulierung Scl QRS Qtc Wie Welche ERP RA ERP RV ERP AVN
I.V. Â Â Â A Â Â Â A
Oral A Â A A Â A A A

 Keine Änderung

At higher doses (> 10 mg/kg) of Cordarone I.V. prolongation of the ERP RV and modest prolongation of the QRS have been seen. These differences between oral and intravenous administration suggest that the initial acute effects of Cordarone I.V. may be predominantly focused on the AV node causing an intranodal conduction delay and increased nodal refractoriness due to slow channel blockade (class IV activity) and noncompetitive adrenergic antagonism (class II activity).

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Amiodaron weist nach intravenöser Verabreichung komplexe Dispositionseigenschaften auf. Peak-Serumkonzentrationen nach einzelnen 5 mg/kg 15-minütigen intravenösen Infusionen bei gesunden Probanden liegen zwischen 5 und 41 mg/l. Peakkonzentrationen nach 10-minütiger Infusionen von 150 mg Cordaron i.v. Bei Patienten mit ventrikulärem Fibrillieren (VF) oder hämodynamisch instabiler ventrikulärer Tachykardie (VT) zwischen 7 und 26 mg/l. Aufgrund der schnellen Verteilung sinken die Serumkonzentrationen innerhalb von 30 bis 45 Minuten nach dem Ende der Infusion auf 10% der Spitzenwerte. In klinischen Studien nach 48 Stunden fortgesetzter Infusionen (125 500 oder 1000 mg/Tag) plus ergänzende (150 mg) Infusionen (für rezidivierende Arrhythmien) Amiodaron -Serumkonzentrationen zwischen 0,7 bis 1,4 mg/l (n = 260).

N-Desethylamiodaron (DEA) ist der wichtigste aktive Metabolit von Amiodaron beim Menschen. DEA -Serumkonzentrationen über 0,05 mg/l werden normalerweise erst nach mehreren Tagen kontinuierlicher Infusion beobachtet, aber mit einer längeren Therapie etwa die gleiche Konzentration wie Amiodaron. Amiodaron wird durch die Cytochrom P450 (CYP450) Enzymgruppe spezifisch Cytochrom p450 3a4 (CYP3A4) und CYP2C8 zu Desethylamiodaron metabolisiert. Das CYP3A4 -Isoenzym ist sowohl im Leber als auch im Darm vorhanden. Die sehr variable systemische Verfügbarkeit von oralem Amiodaron kann möglicherweise auf eine große interindividuelle Variabilität der CYP3A4 -Aktivität zurückzuführen sein.

Amiodaron wird hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel und die Gallenausscheidung beseitigt und es gibt eine vernachlässigbare Ausscheidung von Amiodaron oder DEA im Urin. Weder Amiodaron noch DEA ​​sind dialyzierbar. Amiodaron und DEA überqueren die Plazenta und beide treten in Muttermilch auf.

No data are available on the activity of DEA in humans but in animals it has significant electrophysiologic and antiarrhythmic effects generally similar to amiodarone itself. DEAs precise role and contribution to the antiarrhythmic activity of oral amiodarone are not certain. The development of maximal ventricular class III effects after oral Cordarone administration in humans correlates more closely with DEA accumulation over time than with amiodarone accumulation. On the other hand (see Klinische Studien ) nach Cordarone i.v. Verabreichung Es gibt Hinweise auf Aktivität, lange bevor signifikante DEA -Konzentrationen erreicht werden.

Die folgende Tabelle fasst die mittleren Bereiche der pharmakokinetischen Parameter von Amiodaron zusammen, die in einer einzelnen Dosis i.v. (5 mg/kg über 15 Minuten) Studien an gesunden Probanden.

Pharmakokinetisches Profil nach i.v. Amiodarone -Verwaltung

Arzneimittel Clearance (ml/h/kg) VC (l/kg) VSS (l/kg) Tâ½ (Tage)
Amiodarone 90-158 0.2 40-84 20-47
Desethylamiodaron 197-290 68-168 ≥ welches ½

Anmerkungen: VC und V Ss Bezeichnen Sie das zentrale und stationäre Verteilungsvolumina der I.V. Studien. '-' bedeutet nicht verfügbar.

Desethylamiodaron clearance Und volume involve an unknown biotransformation factor.

Die systemische Verfügbarkeit von Oral- Amiodaron bei gesunden Probanden liegt zwischen 33% und 65%. Aus in vitro Untersucht die Proteinbindung von Amiodaron> 96%.

In klinischen Studien mit 2 bis 7 Tagen lag die Clearance von Amiodaron nach intravenöser Verabreichung bei Patienten mit VT und VF zwischen 220 und 440 ml/h/kg. Altersgeschlechtsnierenerkrankung und Lebererkrankungen (Zirrhose) haben keine deutlichen Auswirkungen auf die Disposition von Amiodaron oder DEA. Nierenbeeinträchtigungen haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amiodaron. Nach einer einzigen Dosis Cordarone i.v. Bei Zirrhotikpatienten tiefer c C signifikant c Max Und average concentration values are seen for DEA but mean amiodarone levels are unchanged. Normal subjects over 65 years of age show lower clearances (about 100 mL/hr/kg) than younger subjects (about 150 mL/hr/kg) Und an increase in t½ from about 20 to 47 days. In patients with severe left ventricular dysfunction the pharmacokinetics of amiodarone are not significantly altered but the terminal disposition t½ of DEA is prolonged. Although no dosage adjustment for patients with renal hepatic or cardiac abnormalities has been defined during chronic treatment with Oral- Cordarone close clinical monitoring is prudent for elderly patients Und those with severe left ventricular dysfunction.

Es gibt keinen festen Zusammenhang zwischen der Konzentration von Arzneimitteln und der therapeutischen Reaktion für kurzfristige intravenöse Anwendung. Steady-State-Amiodaronkonzentrationen von 1 bis 2,5 mg/l wurden mit antiarrhythmischen Wirkungen und akzeptabler Toxizität nach chronischer Art in Verbindung gebracht Oral- Cordarone therapy.

Pharmakodynamik

Cordarone I.V. has been reported to produce negative inotropic Und vasodilatory effects in animals Und humans. In clinical studies of patients with refractory VF or hemodynamically unstable VT treatment-emergent drug-related hypotension occurred in 288 of 1836 patients (16%) treated with Cordarone I.V. No correlations were seen between the baseline ejection fraction Und the occurrence of clinically significant hypotension during infusion of Cordarone I.V.

Klinische Studien

Abgesehen von Studien bei Patienten mit VT oder VF, die nachstehend beschrieben wurden, gibt es zwei weitere Studien zu Amiodaron, die eine antiarrhythmische Wirkung zeigen, bevor sich signifikante DEA -Spiegel ansammeln können. Eine placebokontrollierte Studie von I.V. Amiodaron (300 mg über 2 Stunden, gefolgt von 1200 mg/Tag) bei Bypass-Transplantatpatienten der postkoronären Arterien mit supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien von 2 bis 3 bis 3 bis 3-köpfig, zeigte eine Verringerung der Arrhythmien ab 12 Stunden. Eine von der Grundlinie kontrollierte Studie unter Verwendung eines ähnlichen i.v. Das Regime bei Patienten mit wiederkehrender refraktärer VT/VF zeigte auch einen raschen Beginn der antiarrhythmischen Aktivität; Die Amiodaron -Therapie reduzierte die Episoden von VT im Vergleich zur Grundlinie um 85%.

Die akute Wirksamkeit von Cordaron i.v. Bei der Unterdrückung rezidivierender VF oder hämodynamisch instabiler VT wird VT durch zwei randomisierte parallele Dosis-Wirkungs-Studien von jeweils ungefähr 300 Patienten unterstützt. In diesen Studien wurden Patienten mit mindestens zwei Episoden von VF oder hämodynamisch instabiler VT in den vorangegangenen 24 Stunden nach dem Zufallsprinzip in den ersten 24 Stunden eine 8-fache Differenz zugewiesen, um Dosen von ungefähr 125 oder 1000 mg zu erhalten. In einer Studie wurde eine mittlere Dosis von ungefähr 500 mg bewertet. Das Dosisschema bestand aus einer anfänglichen schnellen Belastungsinfusion, gefolgt von einer langsameren 6-stündigen Ladungsinfusion und einer 18-stündigen Erhaltungsinfusion. Die Wartungsinfusion wurde bis zur Stunde fortgesetzt. wurden für 'Breakthrough' VT/VF häufiger zur 125-mg-Dosisgruppe verabreicht, wodurch die geplanten 8-fachen Unterschiede in der Gesamtdosis in den beiden Studien erheblich auf 1,8 bzw. 2,6-fache reduziert wurden.

Der prospektiv definierte primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Rate von VT/VF -Episoden pro Stunde. Für beide Studien betrug die Medianrate bei Patienten, die die hohe Dosis erhielten, 0,02 Episoden pro Stunde und bei Patienten, die die niedrige Dosis oder ungefähr 0,5 gegen 1,7 Episoden pro Tag erhielten (p = 0,07 2-seitig in beiden Studien). In einer Studie war die Zeit bis zur ersten Episode von VT/VF signifikant verlängert (ungefähr 10 Stunden bei Patienten, die die niedrige Dosis und 14 Stunden bei Patienten mit hoher Dosis erhielten). In beiden Studien wurden Patienten in der hochdosierten Gruppe signifikant weniger zusätzliche Infusionen verabreicht. Die Mortalität war in diesen Studien nicht beeinflusst; Am Ende der Doppelblindtherapie oder nach 48 Stunden erhielten alle Patienten einen offenen Zugang zu jeder Behandlung (einschließlich Cordaron i.v.).

Patienteninformationen für Cordarone IV

Keine Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie die Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitte.