Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss

Hilfe

Drogenzusammenfassung

Was ist Dovato?

Dovato (Dolutegravir und Lamivudin) ist eine Kombination eines Integrase -Strang -Transfer -Inhibitors (INTI) und eines nukleosidanalogen Reverse -Transkriptase -Inhibitors (NRTI), das als vollständiges Regime für die Behandlung des menschlichen Immundefistenvirus -Typs (HIV -1) -Entyp -Unterhaltungsverlust mit No -Antiretroviral -Historien und ohne bekannte Substitionen mit der Behandlung mit der Behandlung von Human und ohne bekannte Substitionen mit der Behandlung mit der Behandlung mit der Behandlung von Human -Substitionen mit der Behandlung der humanen Historien und ohne Bekanntschaft mit der Behandlung der Human -Substitisions -Substitionen angezeigt wurde.

Was sind Nebenwirkungen von Dovato?

Hilfe

  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • Fieber
  • Allgemeines krankes Gefühl
  • Müdigkeit
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Blasen oder Mundgeschäfte
  • Rötung oder Schwellung in deinen Augen
  • Blasen- oder Schälenhaut
  • ungewöhnliche Muskelschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Erbrechen
  • schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Schwindel
  • kalt fühlen
  • Schwäche
  • Hautausschlag (egal wie mild)
  • Brechreiz
  • Appetitverlust
  • Schmerzen im oberen Bauch
  • dunkler Urin
  • Tonfarbene Stühle
  • Gelben der Haut oder Augen (Gelbsucht)
  • Nachtschweiß
  • geschwollene Drüsen
  • Fieberbläschen
  • Husten
  • Keuchen
  • Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • Probleme beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Probleme mit Gleichgewicht oder Augenbewegung
  • stacheliges Gefühl
  • Schwellung in Ihrem Hals oder Hals (vergrößerte Schilddrüse)
  • Menstruationsänderungen und
  • Impotenz

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Dovato gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit und
  • Schwindel

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Dovato

Die Dosis von Dovato ist ein Tablet, das einmal täglich mit oder ohne Essen aufgenommen wird.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Dovato?

Dovato kann mit:

  • Andere antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von HIV-1-Infektionen
  • Dofetils
  • Metformin
  • Antikonvulsiva
  • Rifampin
  • St. Johns Würze
  • kationhaltige Antazida oder Abführmittel
  • Sucralfat
  • gepufferte Medikamente
  • orale Kalzium- und Eisenpräparate (einschließlich Multivitamine, die Kalzium oder Eisen enthalten) und
  • Sorbit

Dovato während der Schwangerschaft und Stillen

Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden. Dovato wird aufgrund des Risikos für Neuralrohrdefekte nicht für die Einhaltung der Empfängnis durch das erste Schwangerschaftstrimester empfohlen. Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung werden empfohlen. Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Personen überwacht, die während der Schwangerschaft Dovato ausgesetzt sind. Das Stillen bei der Verwendung von DOVATO wird aufgrund des HIV-1-Übertragers nicht empfohlen.

Weitere Informationen

Unsere DOVATO -Tabletten (DoluteGravir und Lamivudin) für die mündliche Verwendung von Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1) zusammengefasst wurden: Entstehung von lamivudinresistenten HBV und Exazerbationen von HBV

Alle Patienten mit HIV-1 sollten vor oder beim Initiieren von Dovato auf das Vorhandensein von HBV getestet werden. Es wurde berichtet, dass die Entstehung von lamivudinresistenten HBV-Varianten mit lamivudinhaltigen antiretroviralen Regimen assoziiert ist. Wenn Dovato bei Patienten verwendet wird, die mit HIV-1 und HBV koinfiziert sind, sollte eine zusätzliche Behandlung für eine angemessene Behandlung von chronischem HBV in Betracht gezogen werden. Ansonsten betrachten Sie ein alternatives Regime.

Bei Patienten, die mit HIV-1 und HBV koinfiziert sind, wurden über schwere akute Exazerbationen von HBV berichtet und haben Lamivudin, eine Bestandteil von Dovato, abgebrochen. Überwachen Sie die Leberfunktion bei diesen Patienten genau und leiten Sie gegebenenfalls die Anti-HBV-Behandlung ein [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Beschreibung für Dovato

Dovato ist ein Kombinationstablett mit fester Dosis, das Dolutegravir (als Dolutegravir-Natrium) ein Insti und Lamivudin (auch als 3TC bekannt) und NRTI enthält.

Dovato -Tabletten sind für die orale Verabreichung gedacht. Jede filmbeschichtete Tablette enthält die Wirkstoffe von 50 mg Dolutegravir (NULL,6 mg Dolutegravir-Natrium) und 300 mg Lamivudin und die inaktiven Inhaltsstoffe Magnesium Stearat-Mannitol-Mikrokristall-Cellulose-Povidon-K29/32-Natrium-Sodium-Sodaryl-Fumary-Fumary-Fumary-Fumary-Fumaryarat-Fumary-Fumaryarat-Fumary-Fumary-Fumary-Fumary-Fumary-Fumars-Fumary-Fumary-Fumary-Sodary-Fumars-Fumary. Das Tablettenfilmbeschichtung enthält die inaktiven Inhaltsstoffe Hypromellose Polyethylenglykol-Titan-Dioxid.

Dolutegravir

Der chemische Name von Dolutegravir -Natrium ist Natrium (4 R 12a S ) -9-{[(24- DiFluorphenyl) methyl] carbamoyl} -4-methyl-68-dioxo-34681212a-Hexahydro-2 H Pyrido [1'2 ': 45] Pyrazino [21- b ] [13] Oxazin-7-olde. Die empirische Formel ist c 20 H 18 F 2 N 3 Sie 5 und das Molekulargewicht beträgt 441,36 g/mol. Es hat die folgende strukturelle Formel:

Dolutegravir sodium is a white to light yellow powder Und is slightly soluble in water.

Lamivudin

Der chemische Name von Lamivudin ist (2RCIS) -4-Amino-1- (2-Hydroxymethyl-13-oxathiolan-5-yl)-(1H) -Pyrimidin-2-One. Lamivudin ist das (-) Enantiomer eines Dideoxyanalogon von Cytidin.

Lamivudin has also been referred to as (-)2’3’-dideoxy 3’-thiacytidine. It has a molecular formula of C 8 H 11 N 3 O 3 S und ein Molekulargewicht von 229,3 g/mol. Es hat die folgende strukturelle Formel:

Lamivudin is a white to off-white crystalline solid Und is soluble in water.

Verwendung für Dovato

DOVATO is indicated as a complete regimen for the treatment of HIV-1 infection in adults and adolescents 12 years of age and older and weighing at least 25 kg with no antiretroviral treatment history or to replace the current antiretroviral regimen in those who are virologically suppressed (HIV-1 RNA less than 50 copies/mL) on a stable antiretroviral regimen with no history of treatment failure and no known substitutions associated mit Widerstand gegen die einzelnen Komponenten von Dovato.

Dosierung für Dovato

Testen vor oder bei der Einleitung der Behandlung mit Dovato

Vor oder bei der Einleitung von Dovato -Testpatienten für eine HBV -Infektion [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Empfohlene Dosierung

Dovato ist ein Kombinationsprodukt mit festem Dosis, das 50 mg Dolutegravir und 300 mg Lamivudin enthält. Das empfohlene Dosierungsregime von Dovato bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren und älter und mindestens 25 kg ist ein Tablet, das einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen wird [siehe Klinische Pharmakologie ].

Empfohlene Dosierung With Certain Koadministeriertes Medikaments

Die Dolutegravir -Dosis (50 mg) in Dovato ist nicht ausreichend, wenn in Tabelle 1 aufgeführte Arzneimittel aufgeführt sind, die die Dolutegravir -Konzentrationen verringern können; Das folgende Dolutegravir -Dosierungsregime wird empfohlen.

Tabelle 1: Dosierungsempfehlungen für Dovato mit koadministereten Drogen

Nebenwirkungen von Diphenhydramin -Schlafhilfe
Koadministeriertes Medikament Dosierungsempfehlung
Carbamazepin Rifampin Es sollte ein zusätzliches Dolutegravir-Tablet von 12 Stunden von Dovato getrennt werden.

Bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung nicht empfohlen

Da Dovato eine Tablette mit fester Dosis ist und nicht dosisbereinigte Dovato ist, wird bei Patienten mit Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min nicht empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen

Dovato wird bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh Score C) nicht empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Hilfe Tabletten sind ovale biconvex weiße filmbeschichtete Tabletten mit SV 137 auf einem Gesicht. Jede Tablette enthält 50 mg Dolutegravir und 300 mg Lamivudin.

Lagerung und Handhabung

Jede Dovato-Tablette enthält 50 mg Dolutegravir als Dolutegravir-Natrium und 300 mg Lamivudin und ist ein ovales, bikonvexes weißes, filmbeschichtetes Tablet mit SV 137 auf einem Gesicht.

Flasche mit 30 Tabletten mit kindempfindlicher Schließung NDC 49702-246-13.
Blisterpackung von 30 Tabletten mit kindempfindlicher Schließung NDC 49702-246-33.

Speichern Sie unter 30 ° C (86 ° F).

Hergestellt für: Viiv Healthcare Durham NC 27701. Überarbeitet: Apr 2024

Nebenwirkungen for Dovato

Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung erörtert:

  • Patienten, die mit HIV-1 und HBV zusammen infiziert sind [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Überempfindlichkeitsreaktionen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Hepatotoxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Immunrekonstitutionssyndrom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Klinische Studien bei Erwachsenen ohne antiretrovirale Behandlungsanamnese

Die Sicherheitsbewertung von DOVATO in HIV-1-infizierten Erwachsenen ohne antiretrovirale Behandlungsanamnese und mit einer Plasma-Viruslast ≤ 500000 HIV-1-RNA-Kopien/ml beim Screening-Besuch basiert auf den gepoolten Woche 144 Analysen von Daten aus 2 identischen multizentrischen Doppel-Blind-kontrollierten Versuchen Gemini-1 und EGMini-2. A total of 1433 HIV-1–infected adults with no antiretroviral treatment history received either dolutegravir (TIVICAY) 50 mg plus lamivudine (EPIVIR) 300 mg as a complete regimen once daily or TIVICAY 50 mg plus fixed-dose combination tenofovir disoproxil fumarate (TDF)/emtricitabine (FTC) (TRUVADA) administered once daily.

Die Raten von unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen in der gepoolten Analyse führten, betrugen 4% der Probanden, die Tivicay plus Epivir erhielten, und 5% bei Probanden, die Tivicay plus Truvada erhielten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die zum Absetzen führten, waren psychiatrische Störungen: 2% der Probanden, die Tivicay plus Epivir erhielten, und 1% bei Probanden, die Tivicay plus Truvada erhielten.

Nebenwirkungen (alle Klassen), die bei mindestens 2% der Probanden in beiden Behandlungsarms der Woche 144 beobachtet wurden, wurden in Tabelle 2 vorgesehen.

Die für Tivicay plus Epivir beobachteten nachteiligen Reaktionen der Analyse der gepoolten Daten aus Gemini-1 und Gemini-2 stimmten im Allgemeinen mit den unerwünschten Reaktionsprofilen und Schweregrad für die einzelnen Komponenten überein, wenn sie mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen verabreicht wurden.

Tabelle 2: Nebenwirkungen (alle Klassen), die bei ≥2% der Probanden in einer Behandlungsgruppe bei Erwachsenen ohne antiretrovirale Behandlungsanamnese in Gemini-1 und Gemini-2 (Woche 144 gepoolte Analyse) berichtet wurden (am Woche 144)

Nebenwirkungen Tivicay plus Epivir
(n = 716)
Tivicay plus Truvada
(n = 717)
Kopfschmerzen 3% 4%
Brechreiz 2% 6%
Durchfall 2% 3%
Schlaflosigkeit 2% 3%
Ermüdung a 2% 2%
Angst 2% 1%
Schwindel 1% 2%
a Ermüdung: includes fatigue asthenia Und malaise.

Nebenwirkungen von mindestens 2 Grad 2, die bei ≥ 1% der mit Tivicay plus Epivir behandelten Probanden auftreten, waren Kopfschmerzangst Selbstmordgedanken und Schlaflosigkeit (alle 1%).

Weniger häufige Nebenwirkungen

Die folgenden nachteiligen Reaktionen (alle Klassen) traten in auf <2% of subjects receiving dolutegravir plus lamivudine or are from studies described in the prescribing information of the individual components TIVICAY (dolutegravir) Und EPIVIR (lamivudine). Some events have been included because of their seriousness Und assessment of potential causal relationship.

Erkrankungen von Blut und Lymphsystemen: Anämie -Neutropenie -Thrombozytopenie.

Magen -Darm -Störungen: Abdominalbeschwerden Bauchschmerzen Flatulenz Oberer Bauchschmerzen.

Allgemein: Fieber.

Lebererkrankungen: Hepatitis.

Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit Immunrekonstitutionssyndrom.

Erkrankungen des Bewegungsapparates: Myositis.

Störungen des Nervensystems: Schläfrigkeit.

Psychiatrische Störungen: Abnormale Träume Depression. Verhalten oder Abschluss des Selbstmordgesprächs; Diese Ereignisse wurden hauptsächlich bei Probanden mit einer bereits bestehenden Vorgeschichte von Depressionen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen beobachtet.

Nieren- und Harnstörungen: Nierenbehinderung.

Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Tamitusausschlag.

Klinische Studien bei virologisch unterdrückten Erwachsenen

Die Sicherheit von Dovato bei virologisch unterdrückten Erwachsenen basierte auf Woche 144 Daten von 740 Probanden in einer randomisierten open-label-multizentrischen nicht-inferiden-kontrollierten Studie (Tango-Gruppen). Probanden, die sich auf einem stabilen unterdrückenden Tenofovir-Alafenamid-basierten Regime (TBR) befanden, wurden randomisiert, dass sie bis zu 148 Wochen täglich Dovato erhielten oder mit ihrem TBR fortgesetzt wurden. In Woche 148 wurden die Probanden, die randomisiert wurden, um ihre TBR fortzusetzen, einmal täglich auf Dovato umgestellt. Alle Probanden werden bis in Woche 200 befolgt. Insgesamt war das Sicherheitsprofil von Dovato bei virologisch unterdrückten erwachsenen Probanden in der Tango -Studie dem von Tivicay Plus Epivir bei Probanden ohne antiretrovirale Behandlungsanamnese in den Gemini -Studien ähnlich [siehe [siehe Klinische Studien ]. Adverse reactions observed in at least 2% of subjects in the TANGO trial who were treated with Hilfe were weight increased (3%) Und Schlaflosigkeit (2%).

Laboranomalien

Ausgewählte Laboranomalien mit einer Verschlechterung der Ausgangswert und der Darstellung der schlimmsten Toxizität sind in Tabelle 3 dargestellt.

Tabelle 3: Ausgewählte Laboranomalien (Klassen 2 bis 4; Woche 144 gepoolte Analysen) in Gemini-1- und Gemini-2-Versuchen

Laborparameter Abnormalität Tivicay plus Epivir
(n = 716)
Tivicay plus Truvada
(n = 717)
Alanine Aminotransferase (ALT)
Klasse 2 (2.5 bis <5.0 x ULN) 4% 4%
Grad 3 bis 4 (≥ 5,0 x Uln) 4% 3%
Aspartat Aminotransferase (AST)
Klasse 2 (2.5 bis <5.0 x ULN) 5% 5%
Grad 3 bis 4 (≥ 5,0 x Uln) 3% 4%
Total Bilirubin
Klasse 2 (NULL,6 bis <2.6 x ULN) 3% 4%
Grad 3 bis 4 (≥2,6 x Uln) 1% 1%
Kreatinkinase
Klasse 2 (6.0 bis <10 x ULN) 5% 5%
Grad 3 bis 4 (≥ 10,0 x Uln) 8% 9%
Hyperglykämie (Glukose)
Grad 2 (126 bis 250 mg/dl) 11% 8%
Grad 3 bis 4 (> 250 mg/dl) 1% 1%
Hypophosphatämie (Phosphat)
Klasse 2 (NULL,4 bis <2.0 mg/dL) 11% 12%
Klasse 3 bis 4 ( <1.4 mg/dL) 1% 2%
Lipase
Klasse 2 (NULL,5 bis <3.0 x ULN) 7% 8%
Klasse 3 bis 4 (≥3.0 x ULN) 3% 5%
ULN = Obergrenze des Normalen.

Tabelle 4: Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in schnellen Lipidwerten (Woche 144 gepoolte Analysen a ) in Gemini-1- und Gemini-2-Versuchen

Laborparameter
Bevorzugter Begriff
Tivicay plus Epivir
(n = 716)
Tivicay plus Truvada
(n = 717)
Cholesterin (Mg/DL) 15 -2
HDL -Cholesterin (Mg/DL) 7 4
LDL Cholesterin (Mg/DL) 7 -4
Triglyceride (mg/dl) 10 -9
Gesamtcholesterin/HDL -Cholesterinverhältnis -0.2 -0.4
HDL = Lipoprotein mit hoher Dichte; LDL = Lipoprotein mit niedriger Dichte.
a Probanden auf lipidsenkenden Wirkstoffen zu Studienbeginn sind ausgeschlossen (Tivicay plus Epivir n = 30; Tivicay plus Truvada n = 23). Der zuletzt verfügbare Fasten-Lipidwert der Behandlung vor Beginn eines lipidsenkenden Wirkstoffs wurde anstelle von beobachteten Werten nach Beginn eines lipidsenkenden Wirkstoffs vorwärts gebracht. Insgesamt 51 und 28 Probanden, die Tivicay plus Epivir und Tivicay plus Truvada erhielten, initiierte nach der Baseline lipidsenkende Wirkstoffe.

Veränderungen im Serumkreatinin

Dolutegravir has been shown to increase serum creatinine due to inhibition of tubular secretion of creatinine without affecting renal glomerular function [see Klinische Pharmakologie ]. Increases in serum creatinine occurred within the first 4 weeks of treatment in both arms Und remained stable through 144 weeks. A mean change from baseline of 0.144 mg/dL Und 0.176 mg/dL was observed after 144 weeks of treatment with Tivicay plus Epivir Und Tivicay plus Truvada respectively. These changes are not considered to be clinically relevant.

Klinische Versuchserfahrung bei Jugendlichen

Die Sicherheit von Dovato wurde bei HIV-1-infizierten Behandlungs-naiven Probanden zwischen 12 und weniger als 18 Jahren bewertet und mindestens 25 kg (n = 32) bis Woche 48 in einem offenen klinischen Studientanz mit offenem Label (Versuch 205861). Insgesamt war das beobachtete Sicherheitsprofil bei jugendlichen Probanden ähnlich wie bei Erwachsenen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Studien ].

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Nachkrankungserfahrung bei Patienten, die ein dolutegravir- oder lamivudinhaltiges Regime erhielten, identifiziert. Da Reaktionen nach dem Stempeln freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Körper als Ganzes

Umverteilung/Akkumulation von Körperfett.

Endokrin und metabolisch

Hyperglykämie.

Allgemein

Schwäche.

Hemisch und lymphatisch

Anämie (einschließlich reine rote Zellaplasie und schwere Anämien, die sich bei der Therapie entwickeln).

Leber und Pankreas

Laktatazidose und Lebersteatose [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] Pankreatitis nach der Behandlung Exazerbationen von HBV [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Lebererkrankungen

Akute Leberversagen Hepatotoxizität.

Überempfindlichkeit

Anaphylaxie Urticaria.

Untersuchungen

Gewicht nahm zu.

Muskuloskelett

Arthralgia Kreatininphosphokinase (CPK) Höhenmuskelschwäche Myalgie Rhabdomyolyse.

Nervensystem

Parästhesie periphere Neuropathie.

Haut

Alopezie.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Dovato

Gleichzeitige Verabreichung mit anderen antiretroviralen Medikamenten

Hilfe is a complete regimen for the treatment of HIV-1 infection; therefore coadministration with Andere antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von HIV-1-Infektionen is not recommended [see Indikationen und Nutzung ]. Information regarding potential drug-drug interactions with other antiretroviral drugs is not provided [see Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Klinische Pharmakologie ].

Potenzial für Dovato, andere Medikamente zu beeinflussen

Dolutegravir a component of Hilfe inhibits the renal organic cation transporters (OCT)2 Und multidrug Und toxin extrusion transporter (MATE)1; thus it may increase plasma concentrations of drugs eliminated via OCT2 or MATE1 such as Dofetils dalfampridine Und Metformin [see Kontraindikationen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].

Potenzial für andere Medikamente, die die Komponenten von Dovato zu beeinflussen

Dolutegravir is metabolized by uridine diphosphate (UDP)-glucuronosyl transferase (UGT)1A1 with some contribution from cytochrome P450 (CYP)3A. Dolutegravir is also a substrate of UGT1A3 UGT1A9 breast cancer resistance protein (BCRP) Und P-glycoprotein (P-gp) in vitro. Drugs that induce those enzymes Und transporters may decrease dolutegravir plasma concentrations Und reduce the therapeutic effect of Hilfe [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ]. Coadministration of Hilfe Und other drugs that inhibit these enzymes may increase dolutegravir plasma concentrations.

Die gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir mit polyvalenten kationhaltigen Produkten kann zu einer verringerten Absorption von Dolutegravir führen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].

Haussitting-Jobs

Etablierte und andere potenziell signifikante Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Es wurden keine Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Dovato durchgeführt. Die beschriebenen Arzneimittelwechselwirkungen basieren auf Studien, die mit Dolutegravir oder Lamivudin durchgeführt werden, wenn sie allein verabreicht werden [siehe Klinische Pharmakologie ]. Information regarding potential drug interactions with Hilfe are provided in Table 5. These recommendations are based on either drug interaction trials or predicted interactions due to the expected magnitude of interaction Und potential for serious adverse events or loss of efficacy [see Kontraindikationen Klinische Pharmakologie ].

Tabelle 5: Etablierte und andere potenziell signifikante Arzneimittelwechselwirkungen für DOVATO: Veränderungen der Dosi

Koadministeriertes Medikament Class: Drug Name Auswirkung auf die Konzentration Klinischer Kommentar
Antiarrhythmie: Dofetils ↑ Dofetilid Die gleichzeitige Verabreichung ist mit Dovato kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ].
Antikonvulsiva: Carbamazepin a ↓ Dolutegravir Eine zusätzliche 50-mg-Dosis dolutegravir sollte durch 12 Stunden von Dovato getrennt werden [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Antikonvulsiva: Oxcarbazepin
Phable
Phenobarbital
↓ Dolutegravir Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung mit DOVATO, da es nicht genügend Daten gibt, um Dosierungsempfehlungen abzugeben.
Antidiabetikum: Metformin a ↑ Metformin In den Verschreibungsinformationen für Metformin finden Sie die Nutzen und das Risiko einer gleichzeitigen Verwendung von Dovato und Metformin.
Antimykobakterien: Rifampin a ↓ Dolutegravir Eine weitere 50-mg-Dosis Dolutegravir sollte durch 12 Stunden von Dovato getrennt werden [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Kräuterprodukt : St. Johns Würze ( Hypericum Perforatum ) ↓ Dolutegravir Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung mit DOVATO, da es nicht genügend Daten gibt, um Dosierungsempfehlungen abzugeben.
Medikamente, die polyvalente Kationen enthalten (z. B. mg oder al): Kationhaltige Antacidsa oder Abführmittel
Sucralfat gepufferte Medikamente
↓ Dolutegravir DOVATO 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach Einnahme von Medikamenten mit polyvalenten Kationen verabreichen.
Orale Kalzium- und Eisenpräparate einschließlich Multivitaminen mit Kalzium oder Eisen enthalten a ↓ Dolutegravir Wenn Sie mit Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln oder Multivitaminen mit Kalzium oder Eisen enthalten sind, können gleichzeitig eingenommen werden. Unter Fastenbedingungen sollte Dovato 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach Einnahme von Kalzium oder Eisen eingenommen werden.
Kaliumkanalblocker: Dalfampridin ↑ Dalfampridin Erhöhte Dalfampridin -Spiegel erhöhen das Risiko von Anfällen. Die potenziellen Vorteile der gleichzeitigen Einnahme von Dalfampridin mit Dovato sollten gegen das Risiko von Anfällen bei diesen Patienten berücksichtigt werden.
Sorbit a ↓ Lamivudin Wenn möglich, vermeiden Sie die Verwendung von Sorbit-haltigen Arzneimitteln mit Dovato.
↑ = Erhöhen Sie ↓ = Abnahme.
a Siehe klinische Pharmakologie (12.3) Tabelle 8 oder Tabelle 9 für die Größenordnung der Wechselwirkung.

Warnungen vor Dovato

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Dovato

Patienten, die mit HIV-1 und HBV mitkinfiziert wurden: Entstehung von lamivudinresistenten HBV und das Risiko einer Nachbehandlungsverlängerung von HBV

Alle Patienten mit HIV-1 sollten vor oder beim Initiieren von Dovato auf das Vorhandensein von HBV getestet werden.

Entstehung von lamivudinresistenten HBV

Sicherheit und Wirksamkeit von Lamivudin wurde nicht zur Behandlung von chronischem HBV bei Probanden festgelegt, die doppelt mit HIV-1 und HBV infiziert sind. Bei HBV-Varianten, die mit Resistenz gegen Lamivudin verbunden sind, wurde bei HIV-1-Infizierten berichtet, die in Gegenwart einer gleichzeitigen Infektion mit HBV lamivudinhaltige antiretrovirale Regime erhalten haben.

Wenn eine Entscheidung getroffen wird, DOVATO an Patienten mit HIV-1 und HBV zu verabreichen, sollte eine zusätzliche Behandlung für eine angemessene Behandlung von chronischem HBV in Betracht gezogen werden. Ansonsten betrachten Sie ein alternatives Regime.

Schwere akute Exazerbationen von HBV bei Patienten, die mit HIV-1 und HBV koinfiziert wurden

Bei Patienten, die mit HIV-1 und HBV koinfiziert sind, wurden über schwere akute Exazerbationen von HBV berichtet, die Lamivudin enthalten und bei der Abnahme von Dovato auftreten können. Patienten, die gemeinsam mit HIV-1 und HBV infiziert sind, die Dovato absetzen, sollten mindestens mehrere Monate nach der Beendigung der Behandlung mit Dovato mindestens mehrere Monate lang mit klinischer und laborischer Nachsorge überwacht werden. Wenn eine angemessene Einleitung einer Anti-HBV-Therapie eine angemessene Initiierung von Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung oder Zirrhose sein kann, kann die Exazerbation von Hepatitis nach der Behandlung zu einer Dekompensation von Lebern und zu Leberversagen führen.

Überempfindlichkeit Reactions

Überempfindlichkeit reactions have been reported with the use of dolutegravir a component of Hilfe Und were characterized by rash constitutional findings Und sometimes organ dysfunction including liver injury. These events were reported in <1% of subjects receiving dolutegravir in Phase 3 clinical trials.

Brechen Sie Dovato sofort ab, wenn Anzeichen oder Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Hautausschlag oder Hautausschlag, begleitet von Fieber allgemeiner Unwohlsein Müdigkeitsmuskulatur oder Gelenkschwere Blasen, die Blasen schälen, oder die Haut, die die Haut mit der Haut, die die Haut -Eosinophilia -Angiotitis -Breuming -Breuming -Breuming -Breuming -Breuming -Breuming -Hopatitis -Eosinophilia -Angiotitis, brapiert). Der klinische Status einschließlich Leberaminotransferasen sollte überwacht und eine angemessene Therapie initiiert werden. Verzögerung bei der Beendigung der Behandlung mit Dovato oder anderen verdächtigen Wirkstoffen nach Beginn der Überempfindlichkeit kann zu einer lebensbedrohlichen Reaktion führen [siehe Kontraindikationen ].

Hepatotoxizität

Bei Patienten, die ein dolutegravirhaltiges Regime erhalten Nebenwirkungen ]. Patients with underlying hepatitis B or C may be at increased risk for worsening or development of transaminase elevations with use of Hilfe [see Nebenwirkungen ]. In some cases the elevations in transaminases were consistent with immune reconstitution syndrome or HBV reactivation particularly in the setting where antihepatitis therapy was withdrawn. Cases of hepatic toxicity including elevated serum liver biochemistries hepatitis Und acute liver failure have also been reported in patients receiving a dolutegravir-containing regimen who had no pre-existing hepatic disease or other identifiable risk factors. Drug-induced liver injury leading to liver transplant has been reported with TRIUMEQ (abacavir dolutegravir Und lamivudine). Monitoring for hepatotoxicity is recommended.

Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Fälle, wurden unter Verwendung von Nukleosidanaloga einschließlich Lamivudin (eine Komponente von Dovato) berichtet. Ein Großteil dieser Fälle war bei Frauen. Weibliches Geschlecht und Fettleibigkeit können Risikofaktoren für die Entwicklung von Laktatazidose und schwerer Hepatomegalie mit Steatose bei Patienten sein, die mit antiretroviralen Nukleosidanaloga behandelt wurden. Überwachen Sie genau bei der Verabreichung von Dovato an einen Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen. Die Behandlung mit Dovato sollte bei jedem Patienten suspendiert werden, der klinische oder Laborbefunde entwickelt, die auf eine Laktatazidose oder eine ausgeprägte Hepatotoxizität hinweisen, die auch ohne markierte Transaminase -Erhöhungen Hepatomegalie und Steatose umfassen kann.

Risiko von Nebenwirkungen oder Verlust der virologischen Reaktion aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Verabreichung von Dovato und anderen Arzneimitteln kann zu bekannten oder potenziell signifikanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln führen, von denen einige zu [siehe Kontraindikationen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]:

  • Verlust der therapeutischen Wirkung von Dovato und mögliche Entwicklung von Resistenz.
  • Mögliche klinisch signifikante Nebenwirkungen aus größeren Expositionen von koadministratierten Arzneimitteln.

In Tabelle 5 finden Sie Schritte, um diese möglichen und bekannten signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen einschließlich der Dosierungsempfehlungen zu verhindern oder zu bewältigen. Berücksichtigen Sie das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen vor und während der Therapie mit DOVATO -Überprüfung koadministerierte Arzneimittel während der Therapie mit DOVATO und überwachen Sie die mit den koadministerierten Arzneimitteln verbundenen unerwünschten Reaktionen.

Immunrekonstitutionssyndrom

Immunrekonstitutionssyndrom wurde bei Patienten berichtet, die mit einer antiretroviralen Therapie der Kombination einschließlich DOVATO behandelt wurden. Während der Anfangsphase der kombinierten antiretroviralen Behandlung Patienten, deren Immunsystem reagieren Pneumocystis jirovecii Lungenentzündung [PCP] oder Tuberkulose), die eine weitere Bewertung und Behandlung erfordern können.

Es wurde auch berichtet, dass Autoimmunerkrankungen (wie Graves 'Krankheitspolymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) bei der Einstellung der Immunrekonstitution auftreten. Die Zeit zum Beginn ist jedoch variabler und kann viele Monate nach Beginn der Behandlung auftreten.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).

Entstehung von lamivudinresistenten HBV In Hepatitis B Co-infection

Beraten Sie, dass alle Patienten mit HIV-1 vor oder beim Initiieren von Dovato auf das Vorhandensein von HBV getestet werden. Beraten Sie die Patienten mit HIV-1 und HBV, dass die Entstehung von HBV-Varianten, die mit einer Resistenz gegen Lamivudin verbunden sind, bei HIV-1-Infizierten berichtet wurde, die lamivudinhaltige antiretrovirale Regime erhalten haben. Beratung von Patienten, die mit HIV-1 und HBV mit Dovato behandelt werden, um mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu diskutieren, wenn eine zusätzliche Behandlung für eine angemessene Behandlung von chronischem HBV in Betracht gezogen werden sollte [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Schwere akute Exazerbationen von Hepatitis bei Patienten mit HBV-Co-Infektion

Beraten Sie, dass alle Patienten mit HIV-1 vor oder beim Initiieren von Dovato auf das Vorhandensein von HBV getestet werden. Beraten Sie die Patienten, die mit HIV-1 und HBV zusammen infiziert sind, dass sich in einigen Fällen eine Verschlechterung der Lebererkrankung aufgetreten hat, wenn die Behandlung mit Lamivudin abgesetzt wurde. Raten Sie den Patienten, Änderungen des Regimes mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu erörtern [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Überempfindlichkeit Reactions

Raten Sie den Patienten, sich sofort mit ihrem Gesundheitsdienstleister wenden, wenn sie einen Ausschlag entwickeln. Weisen Sie die Patienten an, sofort die Einnahme von Dovato einzustellen und medizinische Hilfe zu suchen, wenn sie einen Ausschlag entwickeln, der mit einer der folgenden Symptome verbunden ist, da dies ein Zeichen für eine schwerwiegendere Reaktion wie schwere Überempfindlichkeit sein kann: Fieber; im Allgemeinen krankes Gefühl; extreme Müdigkeit; Muskel- oder Gelenkschmerzen; Blasen oder Schälen der Haut; orale Blasen oder Läsionen; Augenentzündung; Gesichtsschwellung; Schwellung der Augen Lippen Zunge oder Mund; Atemschwierigkeit; und/oder Anzeichen und Symptome von Leberproblemen (z. B. vergilbt der Haut oder Weißen der Augen; dunkler oder tea gefärbter Urin; Palette-Stuhl- oder Darmbewegungen; Übelkeit; Erbrechen; Appetitverlust oder Schmerzschmerzen oder Empfindlichkeit auf der rechten Seite unter den Rippen). Beraten Sie den Patienten, dass bei einer Überempfindlichkeit eng überwachte Labortests geordnet werden und eine angemessene Therapie eingeleitet wird [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Hepatotoxizität

Informieren Sie die Patienten darüber, dass Hepatotoxizität mit Dolutegravir, einem Bestandteil von Dovato, berichtet wurde [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Nebenwirkungen ]. Inform patients that monitoring for hepatotoxicity during therapy with Hilfe is recommended.

Laktatazidose/Hepatomegalie mit Steatose

Informieren Sie Patienten, dass einige HIV -Medikamente, einschließlich Dovato, eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung bezeichnen können WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Hilfe may interact with many drugs; therefore advise patients to report to their healthcare provider the use of any other prescription or nonprescription medication or herbal products including St. John’s wort [see Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Immunrekonstitutionssyndrom

Beraten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister sofort über Anzeichen und Symptome einer Infektion zu informieren, da eine Entzündung einer früheren Infektion kurz nach der kombinierten antiretroviralen Therapie einschließlich Dovato auftreten kann [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Schwangerschaftsregister

Informieren Sie die Patienten, dass es ein antiretrovirales Schwangerschaftsregister gibt, um die fetalen Ergebnisse bei Personen zu überwachen, die während der Schwangerschaft Dovato ausgesetzt sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Informieren Sie Personen mit HIV-1-Infektion darüber, dass die potenziellen Risiken des Stillens: (1) HIV-1-Übertragung (bei HIV-1-negativen Säuglingen) umfassen (2), die Virusresistenz (bei HIV-1-positiven Säuglingen) entwickeln, und (3) Nebenwirkungen bei einem gestillten Kind, ähnlich wie bei Erwachsenen, die bei Erwachsenen zu sehen sind [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) Verwendung in bestimmten Populationen ].

Verpasste Dosis

Weisen Sie die Patienten an, wenn sie eine Dosis Dovato verpassen, sie zu nehmen, sobald sie sich erinnern. Raten Sie den Patienten, ihre nächste Dosis nicht zu verdoppeln oder mehr als die verschriebene Dosis zu nehmen [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenität

Dolutegravir

Zweijährige Karzinogenitätsstudien bei Mäusen und Ratten wurden mit Dolutegravir durchgeführt. Mäusen wurden Dosen von bis zu 500 mg/kg verabreicht und Ratten wurden Dosen von bis zu 50 mg/kg verabreicht. Bei Mäusen wurden bei den höchsten getesteten Dosen keine signifikanten Erhöhung der Inzidenz von medikamentenbedingten Neoplasien beobachtet, was zu dolutegravir-AUC-Expositionen etwa 26-mal höher war als bei Menschen bei der empfohlenen Dosis. Bei Ratten wurden bei der höchsten getesteten Dosis keine Erhöhung der Inzidenz von medikamentenbedingten Neoplasmen beobachtet, was zu Dolutegravir-AUC-Expositionen 17-mal höher war als bei Menschen bei der empfohlenen Dosis.

Lamivudin

Langzeitkarzinogenitätsstudien mit Lamivudin bei Mäusen und Ratten zeigten keine Hinweise auf karzinogenes Potential bei Expositionen bis zu 12-mal (Mäuse) und 57-mal (Ratten) der menschlichen Expositionen an der empfohlenen Dosis.

Mutagenität

Dolutegravir

Dolutegravir was not genotoxic in the bacterial reverse mutation assay in a mouse lymphoma assay or in the in vivo rodent micronucleus assay.

Lamivudin

Lamivudin was mutagenic in an L5178Y mouse lymphoma assay Und clastogenic in a cytogenetic assay using cultured human lymphocytes. Lamivudin was not mutagenic in a microbial mutagenicity assay in an in vitro cell transformation assay in a rat micronucleus test in a rat bone marrow cytogenetic assay Und in an assay for unscheduled DNA synthesis in rat liver.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Dolutegravir or lamivudine did not affect male or female fertility in rats at doses associated with exposures approximately 44 or 112 times respectively higher than the exposures in humans at the recommended dose.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Exposure Registry

Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Personen überwacht, die während der Schwangerschaft Dovato ausgesetzt sind. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem sie das Antiretroviral-Schwangerschaftsregister (APR) unter 1-800-258-4263 bezeichnen.

Risikozusammenfassung

Daten von zwei laufenden Geburtsgeburtsüberwachungsstudien in Botswana und Eswatini, zu denen zusammen über 14000 Personen, die während der Schwangerschaft bewertet wurden Daten ).

Es gibt unzureichende menschliche Daten zur Verwendung von Dovato während der Schwangerschaft, um ein drogenassoziiertes Risiko für Geburtsfehler und Fehlgeburten definitiv zu bewerten. Die verfügbaren menschlichen Daten aus dem APR mit den einzelnen Komponenten von Dovato weisen jedoch kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler hin (siehe Daten ). The background risk for major birth defects for the indicated population is unknown. In the U.S. general population the estimated background rate for major birth defects Und miscarriage in clinically recognized pregnancies is 2% to 4% Und 15% to 20% respectively.

In Tierversorgungsstudien wurden mit Dolutegravir bei systemischen Expositionen (AUC) weniger als (Kaninchen) und 50 -mal (Ratten) die Exposition beim Menschen bei der empfohlenen menschlichen Dosis (RHD) (siehe 50 -fache (Ratten) (siehe 50 -fache) (siehe 50 -fache (Ratten) (siehe 50 -fache) (siehe 50 -fache (Ratten) (siehe 50 -mal) (siehe 50 -fache Daten ). Oral administration of lamivudine to pregnant rabbits during organogenesis resulted in embryolethality at systemic exposure (AUC) similar to the RHD; however no adverse developmental effects were observed with oral administration of lamivudine to pregnant rats during organogenesis at plasma concentrations (Cmax) 35 times the RHD (see Daten ).

Können Sie Flexeril mit Aleve nehmen?
Daten

Menschliche Daten:

Dolutegravir

Beobachtungsstudien: Die erste Zwischenanalyse aus einer laufenden Studie zur Überwachung der Geburtsergebnis in Botswana identifizierte einen Zusammenhang zwischen Dolutegravir und ein erhöhtes Risiko für Neuralrohrdefekte, wenn Dolutegravir zum Zeitpunkt der Empfängnis und in der frühen Schwangerschaft verabreicht wurde. Eine anschließende Analyse wurde auf einer größeren Kohorte aus der Studie zur Überwachung der Geburt in Botswana durchgeführt und über 9460 Personen, die Dolutegravir ausgesetzt waren, bei der Konzeption 23664 Personen, die nicht-dolutegravir-haltigen Personen und 170723 HIV-negativen Personen ausgesetzt waren. Die Prävalenz von Neuralrohrdefekten bei Säuglingen, die an Personen übermittelt wurden, die bei der Empfängnis Dolutegravir einnehmen, betrug 0,11% (95% CI: 0,05-0,19%). Die beobachtete Prävalenzrate unterschied sich nicht signifikant von der von Säuglingen, die an Personen übermittelt wurden, die nicht dolutegravirhaltige Regime (NULL,11% 95% CI: 0,07-0,16%) oder an HIV-negative Personen (NULL,06% 95% CI: 0,05-0,0,08%) einnahmen.

Die Studie zur Überwachung von Eswatini-Geburtsgeborenen umfasst 9743 Personen, die Dolutegravir bei der Empfängnis ausgesetzt sind. Die Prävalenz von Neuralrohrdefekten bei Säuglingen, die an Personen übermittelt wurden, die bei der Empfängnis Dolutegravir einnahmen, betrug 0,08% (95% CI: 0,04-0,16%). Die beobachtete Prävalenzrate unterschied sich nicht signifikant von der von Säuglingen, die an Personen übermittelt wurden, die nicht dolutegravirhaltige Regime (NULL,22% 95% CI: 0,06-0,56%) oder an HIV-negative Personen (NULL,08% 95% CI: 0,06-0,12%) einnahmen. Die beobachtete Prävalenz von Neuralrohrdefekten bei Säuglingen, die an Personen übermittelt wurden, die nicht dolutegravirhaltige Regime einnahmen, hatte aufgrund einer geringen Stichprobengröße ein breites Konfidenzintervall.

Die Einschränkungen dieser Studien zur Überwachung dieser Geburtsergebnisse umfassen unzureichende Daten, um festzustellen, ob die Basismerkmale zwischen den Studiengruppen ausgeglichen wurden, oder um andere Faktoren wie die Verwendung von Folsäure während des Vorurteilens oder im ersten Trimesterperiode zu bewerten.

Antiretrovirales Schwangerschaftsregister

Basierend auf prospektiven Berichten an den APR von 1377 Expositionen gegenüber Dolutegravir während der Schwangerschaft, die zu Lebendgeburten (einschließlich 874 im ersten Trimester) führte, betrug die Prävalenz von Defekten bei Lebendgeburten 3,3% (95% CI: 2,2% bis 4,7%) nach Ersttrimestern. Exposition des zweiten/dritten Trimesters gegenüber Dolutegravir-haltigen Regimen. In der US -Referenzbevölkerung des Metropolitan Atlanta Congenital Defektprogramm (MACDP) betrug die Geburtsfehlerrate im Hintergrund 2,7%.

Dolutegravir has been shown to cross the placenta. In a clinical trial in UgUnda Und South Africa in women during the last trimester of pregnancy receiving dolutegravir 50 mg einmal täglich the ratio of median dolutegravir concentration in fetal umbilical cord to that in maternal peripheral plasma was 1.21 (range 0.51to 2.11) (n = 15).

Lamivudin: Based on prospective reports to the APR of exposures to lamivudine during pregnancy resulting in live births (including over 5600 exposed in the first trimester Und over 7500 exposed in the second/third trimester) there was no difference between the overall risk of birth defects for lamivudine compared with the background birth defect rate of 2.7% in the U.S. reference population of the MACDP. The prevalence of defects in live births was 3.1% (95% CI: 2.6% to 3.6%) following first trimester exposure to lamivudine-containing regimens Und 2.9% (95% CI: 2.5% to 3.3%) following second/third trimester exposure to lamivudine-containing regimens.

Lamivudin pharmacokinetics were studied in pregnant women during 2 clinical trials conducted in South Africa. The trials assessed pharmacokinetics in 16 women at 36 weeks’ gestation using lamivudine 150 mg zweimal täglich with zidovudine 10 women at 38 weeks’ gestation using lamivudine 150 mg zweimal täglich with zidovudine Und 10 women at 38 weeks’ gestation using lamivudine 300 mg twice daily without other antiretrovirals. These trials were not designed or powered to provide efficacy information. Lamivudin concentrations were generally similar in maternal neonatal Und umbilical cord serum samples. In a subset of subjects amniotic fluid specimens were collected following natural rupture of membranes Und confirmed that lamivudine crosses the placenta in humans. Based on limited data at delivery median (range) amniotic fluid concentrations of lamivudine were 3.9-fold (1.2- to 12.8-fold) greater compared with paired maternal serum concentration (n = 8).

Tierdaten

Dolutegravir: Dolutegravir was administered orally to pregnant rats Und rabbits (up to 1000 mg/kg/day) on Gestation Days 6 to 17 Und 6 to 18 respectively Und also to rats on Gestation Day 6 to Stillzeit/Postpartum Day 20. No adverse effects on embryo-fetal (rats Und rabbits) or pre/postnatal (rats) development were observed up to the highest dose tested. During organogenesis systemic exposures (AUC) to dolutegravir in rabbits were less than the exposure in humans at the RHD Und in rats were approximately 50 times the exposure in humans at the RHD. In the rat pre/postnatal development study decreased body weight of the developing offspring was observed during lactation at a maternally toxic dose (approximately 50 times human exposure at the RHD).

Lamivudin: Lamivudin was administered orally to pregnant rats (at 90 600 Und 4000 mg/kg/day) Und rabbits (at 90 300 Und 1000 mg/kg/day Und at 15 40 Und 90 mg/kg/day) during organogenesis (on Gestation Days 7 through 16 [rat] Und 8 through 20 [rabbit]). No evidence of fetal malformations due to lamivudine was observed in rats Und rabbits at doses producing plasma concentrations (Cmax) approximately 35 times higher than human exposure at the RHD. Evidence of early embryolethality was seen in the rabbit at systemic exposures (AUC) similar to those observed in humans but there was no indication of this effect in the rat at plasma concentrations (Cmax) 35 times higher than human exposure at the RHD. Studies in pregnant rats showed that lamivudine is transferred to the fetus through the placenta. In the fertility/pre- Und postnatal development study in rats lamivudine was administered orally at doses of 180 900 Und 4000 mg/kg/day (from prior to mating through Postnatal Day 20). In the study development of the offspring including fertility Und reproductive performance was not affected by the maternal administration of lamivudine.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Dolutegravir Und lamivudine are present in human milk. There is no information on the effects of Hilfe or the components of Hilfe on the breastfed infant or the effects of the drugs on milk production.

Zu den potenziellen Stillensrisiken gehören: (1) HIV-1-Übertragung (in HIV-1-negativen Säuglingen) (2) die Entwicklung einer viralen Resistenz (in HIV-1-positiven Säuglingen) und (3) Nebenwirkungen bei einem gestillten Säugling, ähnlich wie bei Erwachsenen.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dovato zur Behandlung von HIV-1-Infektionen wurde in Jugendlichen ab 12 Jahren und älter eingerichtet und mindestens 25 kg wiegt. Die Verwendung von Dovato für diese Indikation wird durch Tanzstudien in Behandlungs-Na-Jugendlichen und Beweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen Gemini-1 Gemini-2 (Behandlungsna ¯ve Erwachsene) und Tango (virologisch unterdrückte Erwachsene) gestützt Nebenwirkungen Klinische Pharmakologie Klinische Studien ]. Overall the safety Und efficacy data in adolescent subjects from the DANCE trial were comparable to those observed in adults Und there was no clinically significant difference in exposure for the components of Hilfe [see Nebenwirkungen Klinische Pharmakologie Klinische Studien ].

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dovato wurde bei pädiatrischen Patienten weniger als 12 Jahre oder mit einem Gewicht von weniger als 25 kg nicht festgestellt.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit Dovato umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Im Allgemeinen sollte bei der Verabreichung von Dovato bei älteren Patienten Vorsicht geboten werden, die die größere Häufigkeit einer verminderten Nieren- oder Herzfunktion der Leber und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegeln [siehe Klinische Pharmakologie ].

Nierenbehinderung

Hilfe is not recommended for patients with creatinine clearance <30 mL/min because Hilfe is a fixed-dose combination Und the dosage of the individual components cannot be adjusted. If a dose reduction of lamivudine a component of Hilfe is required for patients with creatinine clearance <30 mL/min then the individual components should be used.

Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 49 ml/min, die Dovato erhalten, können eine 1,6- bis 3,3-fache höhere Lamivudin-Exposition (AUC) als Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min aufweisen. Es gibt keine Sicherheitsdaten aus randomisierten kontrollierten Studien, in denen Dovato mit den einzelnen Komponenten bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 49 ml/min verglichen wird und dosisbereinigte Lamivudin erhielt. In den ursprünglichen registrativen Versuchen in Lamivudin in Kombination mit Zidovudin wurden höhere Lamivudin -Expositionen mit höheren Raten hämatologischer Toxizitäten (Neutropenie und Anämie) verbunden <1% of subjects. Patients with a sustained creatinine clearance between 30 Und 49 mL/min who receive Hilfe should be monitored for hematologic toxicities. If new or worsening neutropenia or anemia develop dose adjustment of lamivudine per lamivudine prescribing information is recommended. If lamivudine dose adjustment is indicated Hilfe should be discontinued Und the individual components should be used to construct the treatment regimen.

Hepatische Beeinträchtigung

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh Score A oder B) ist keine Dosierungsanpassung von Dovato erforderlich. Dolutegravir wurde bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh Score C) nicht untersucht; Daher wird Dovato für Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen.

Überdosierungsinformationen für Dovato

Es gibt keine spezifische Behandlung für Überdosierung mit Dovato. Wenn eine Überdosierung auftritt, sollte der Patient überwacht und nach Bedarf standardmäßige unterstützende Behandlung angewendet werden.

Dolutegravir

Da Dolutegravir stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist es unwahrscheinlich, dass es durch Dialyse erheblich entfernt wird.

Lamivudin

Da eine vernachlässigbare Menge an Lamivudin durch (4-Stunden-) Hämodialyse kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse und automatisierte Peritonealdialyse entfernt wurde, ist nicht bekannt, ob eine kontinuierliche Hämodialyse einen klinischen Nutzen bei einer Überdosis-Ereignis von Lamivudinen liefern würde.

Kontraindikationen für Dovato

Hilfe is contraindicated in patients:

  • mit vorheriger Überempfindlichkeitsreaktion auf Dolutegravir [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] oder Lamivudin.
  • Empfangen von Dofetilid aufgrund des Potenzials für erhöhte Dofetilid-Plasmakonzentrationen und das Risiko für schwerwiegende und/oder lebensbedrohliche Ereignisse [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Klinische Pharmakologie for Dovato

Wirkungsmechanismus

Hilfe is a fixed-dose combination of the HIV-1 antiretroviral agents dolutegravir Und lamivudine [see Mikrobiologie ].

Pharmakodynamik

Herzelektrophysiologie

Die Wirkung der Kombinationstherapie als Dovato oder Lamivudin, das allein auf das QT -Intervall verabreicht wurde, wurde nicht untersucht. Bei einer 250-mg-Suspensionsdosis (Expositionen ungefähr 3-fach, die der allein täglichen 50-mg-Dosis im stationären Zustand), verlängerte Dolutegravir das QTC-Intervall nicht auf klinisch relevantes Ausmaß.

Auswirkungen von Dolutegravir auf die Nierenfunktion

Es wurde keine klinisch signifikante Dolutegravir-Expositions-Response-Beziehung zur glomerulären Filtrationsrate oder zum wirksamen Nierenplasmafluss beobachtet. Der Effekt von Dolutegravir auf die Nierenfunktion wurde in einem offenen, placebokontrollierten, placebokontrollierten 3-Arm-Versuch bei gesunden Probanden (n = 37) bewertet, der Dolutegravir 50 mg einmal täglich (n = 12) Doluteegravir zweimal täglich (n = 13) oder ein einmal täglich (n = 12) für 14 Tage erhielt.

Pharmakokinetik

Die CMAX CTURGE- und AUCTAU -Parameter der Komponenten von Dovato sind in Tabelle 6 bereitgestellt.

Tabelle 6: â

Parametermittelwert (%CV) Dolutegravir a Lamivudin b
CMAX (MCG/ML) 3,67 (20%) 2,04 (26%)
Ctrough (MCG/ml) 1,11 (46%) 0,042 (38%)
Auctau (MCG • H/ml) 53,6 (27%) 8,87 (21%)
Cmax = maximale Konzentration; Ctrough = niedrigste Konzentration vor der Verabreichung der nächsten Dosis; Auctau = Fläche unter der Konzentrationskurve, die über das Dosierungsintervall integriert ist.
a Basierend auf DoluteGravir 50 mg einmal tägliche Dosierung, die an antiretrovirale Behandlungs-Na-na-fe-Erwachsene verabreicht wurde.
b Basierend auf Lamivudin, die eine einmal tägliche Dosierung an gesunde Probanden verabreicht werden.

Die Absorptionsverteilung und Eliminierung pharmakokinetische Parameter der Komponenten von Dovato sind in Tabelle 7 angegeben.

Tabelle 7: pharmakokinetische Eigenschaften der Komponenten von Dovato

Pharmakokinetische Parameter Dolutegravir Lamivudin
Absorption
Tmax (H) Median a 2.5 1
Wirkung von Nahrung
Fettreiches Essen b (relativ zum Fasten) Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik beider Komponenten (nach Verabreichung von Dovato) beobachtet c
Verteilung
Plasmaproteinbindung d Ungefähr 99% 36%
Blut-zu-Plasma-Verhältnis 0,44 - 0,54 1.1 - 1.2
Beseitigung
t½ (h) Ungefähr 14 13 - 19
Stoffwechsel
Stoffwechselwege UGT1A1 (primär) CYP3A (Moll) Nicht signifikant metabolisiert
Ausscheidung
Hauptausscheidungsweg Stoffwechsel Nieren nach OCT -System
Urin (unverändert) 31% ( <1%) e Ungefähr 70% f
Kot (unverändert) 64% (53%) e -
Tmax = Zeit bis maximale Konzentration (Cmax); t½ = Elimination Halbwertszeit; UGT = Uridin -Diphosphat -Glucuronosyltransferase; CYP = Cytochrom P450; OCT = organischer Kationentransporter.
a Nach der Verabreichung von Dovato (Faststaat).
b Fettreiches Essen is approximately 900 kcal 56% fat.
c Das geometrische Mittelwert (90% -Konfidenzintervall) AUC -Verhältnis (FED/Fasted) von Dolutegravir und Lamivudin beträgt 1,33 (NULL,18 1,48) bzw. 0,91 (NULL,87 0,96).
d Basierend auf In -vitro -Daten.
e Basierend auf einer eindosierten Massenbilanzstudie von radioaktiv markiertem Dolutegravir.
f Basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung, die nach oraler oder ivverabreichung erhalten wurde.

Spezifische Populationen

Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik der Komponenten von Dovato auf der Grundlage des Altersgeschlechts oder der Rasse beobachtet. Pharmakokinetische Daten für Dolutegravir und Lamivudin bei Probanden ab 65 Jahren sind begrenzt.

Patienten mit Nierenbehinderung

Die Pharmakokinetik für die einzelnen Komponenten von Dovato wurde bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung bewertet. Siehe die US -Verschreibungsinformationen für die einzelnen Komponenten Tivicay (Dolutegravir) und Epivir (Lamivudin).

Patienten mit Leberbehinderung

Die Pharmakokinetik für die einzelnen Komponenten von Dovato wurde bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Leberbeeinträchtigungen bewertet. Siehe die US -Verschreibungsinformationen für die einzelnen Komponenten Tivicay (Dolutegravir) und Epivir (Lamivudin).

Pädiatrische Themen

Bei Jugendlichen, die Dolutegravir- und Lamivudin -Expositionen erhielten, waren die Expositionen im Vergleich zu Erwachsenen höher; Die Unterschiede in der Exposition wurden jedoch nicht klinisch signifikant angesehen. Lamivudin- und Dolutegravir -Expositionen lagen innerhalb der beobachteten Bereiche in den empfohlenen Dosen bei Erwachsenen und Pädiatrie, die die einzelnen Komponenten von Dovato erhielten (Tabelle 8).

Tabelle 8: Pharmakokinetische Parameter nach Dovato bei jugendlichen Probanden im Alter von 12 bis weniger als 18 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 25 kg (n = 32)

Alter/Gewicht Dosis Pharmakokinetische Parameterschätzungen des geometrischen Mittelwerts (CV%)
AUC (0-24) MCG • H/ml CMAX MCG/ML C24 mcg/ml
12 bis <18 years Und ≥25 kg Dolutegravir 50 mg einmal täglich 78,2 (NULL,6) 6.71 (NULL,5) 1,46 (154)
12 bis <18 years Und ≥25 kg Lamivudin 300 mg once daily 14.7 (112) 2,95 (NULL,8) 0,106 (312)

Schwangere Frauen

Lamivudin: Lamivudin pharmacokinetics were studied in 36 pregnant women during 2 clinical trials conducted in South Africa. Lamivudin pharmacokinetics in pregnant women were similar to those seen in non-pregnant adults Und in postpartum women. Lamivudin concentrations were generally similar in maternal neonatal Und umbilical cord serum samples.

Arzneimittelinteraktionsstudien

Klinische Studien

Es wurden keine Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Dovato durchgeführt. Die nachstehend beschriebenen Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurden mit Dolutegravir oder Lamivudin durchgeführt, wenn sie allein verwendet wurden. Tabelle 9 fasst die Auswirkungen von Dolutegravir auf die Pharmakokinetik von koadministierten Arzneimitteln zusammen. Tabelle 10 fasst die Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir zusammen, wenn sie allein verwendet werden, und Tabelle 11 fasst die Wirkung von Sorbit auf die Pharmakokinetik von Lamivudin zusammen, wenn sie allein verwendet werden.

Tabelle 9: Wirkung von Dolutegravir auf die Pharmakokinetik von koadministierten Arzneimitteln

Koadministeriertes Medikament(s) Und Dosis(s) Dosis of Dolutegravir Geometrisches mittleres Verhältnis (90% CI) der pharmakokinetischen Parameter des koadministierten Arzneimittels mit/ohne Dolutegravir NO Effekt = 1,00
Cmax AUC CTAU oder C24
Ethinyl -Östradiol 0,035 mg 50 mg twice daily 0.99
(NULL,91 bis 1,08)
1.03
(NULL,96 bis 1,11)
1.02
(NULL,93 bis 1,11)
Grazoprevir 200 mg einmal täglich 50 mg single dose 0.64
(NULL,44 0,93)
0.81
(NULL,67 0,97)
0.86
(NULL,79 0,93)
Metformin a 500 mg zweimal täglich 50 mg once daily 1.66
(NULL,53 bis 1,81)
1.79
(NULL,65 bis 1,93)
-
Metformin a 500 mg zweimal täglich 50 mg twice daily 2.11
(NULL,91 bis 2,33)
2.45
(2.25 bis 2,66)
-
Methadon 16 bis 150 mg 50 mg twice daily 1.00
(0. 94 bis 1,06)
0.98
(NULL,91 bis 1,06)
0.99
(NULL,91 bis 1,07)
Midazolam 3 mg 25 mg einmal täglich - 0.95
(NULL,79 bis 1,15)
-
Norelgestromin b 0,25 mg 50 mg twice daily 0.89
(NULL,82 bis 0,97)
0.98
(NULL,91 bis 1,04)
0.93
(NULL,85 bis 1,03)
Sofosbuvir 400 mg einmal täglich Metaboliten
(GS-331007)
50 mg once daily 0.88
(NULL,80 0,98) 1,01
(NULL,93 1,10)
0.92
(NULL,85 0,99) 0,99
(NULL,97 1,01)
Das 0,99
(NULL,97 1,01)
Velpatasvir 100 mg einmal täglich 50 mg once daily 0.94
(NULL,86 1,02)
0.91
(NULL,84 0,98)
0.88
(NULL,82 0,94)
a Organischer Kationentransporter (OCT) 2 oder Multidrug- und Toxin -Extrusion (Mate) 1 -Substrat.
b Norelgestromin is the active metabolite of norgestimate.

Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Tenofovir (organischer Aniontransporter [OAT] 1 und OAT3-Substrate) oder Para-Amino-Hippurate (OAT1- und OAT3-Substrate) beobachtet, wenn sie mit Dolutegravir koadministeriert wurden.

Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Trimethoprim/Sulfamethoxazol beobachtet, wenn sie mit Lamivudin koadministeriert wurden.

Tabelle 10: Wirkung von koadministierten Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir

Koadministeriertes Medikament(s) Und Dosis(s) Dosis of Dolutegravir Geometrisches mittleres Verhältnis (90% CI) von dolutegravir pharmakokinetischen Parametern mit/ohne koadministerierte Arzneimittel ohne Effekt = 1,00
Cmax AUC Cτ oder C24
Gleichzeitige Verabreichung von Antazidien (Maalox) 50-mg single dose 0.28
(NULL,23 bis 0,33)
0.26
(NULL,22 bis 0,32)
0.26
(NULL,21 bis 0,31)
Antazida
(Maalox) 2 h nach Dolutegravir
50-mg single dose 0.82
(NULL,69 bis 0,98)
0.74
(NULL,62 bis 0,90)
0.70
(NULL,58 bis 0,85)
Calciumcarbonat 1200 mg gleichzeitige Verabreichung (Fasted) 50-mg single dose 0.63
(NULL,50 bis 0,81)
0.61
(NULL,47 bis 0,80)
0.61
(NULL,47 bis 0,80)
Calciumcarbonat 1200 mg gleichzeitige Verabreichung (Fed) 50-mg single dose 1.07
(NULL,83 bis 1,38)
1.09
(NULL,84 bis 1,43)
1.08
(NULL,81 bis 1,42)
Calciumcarbonat 1200 mg 2 h nach Dolutegravir 50-mg single dose 1.00
(NULL,78 bis 1,29)
0.94
(NULL,72 bis 1,23)
0.90
(NULL,68 bis 1,19)
Carbamazepin 300 mg twice daily 50 mg once daily 0.67
(NULL,61 bis 0,73)
0.51
(NULL,48 bis 0,55)
0.27
(NULL,24 bis 0,31)
Eisenfumarat 324 mg gleichzeitige Verabreichung (Fasted) 50-mg single dose 0.43
(NULL,35 bis 0,52)
0.46
(NULL,38 bis 0,56)
0.44
(NULL,36 bis 0,54)
Eisenfumarat 324 mg gleichzeitige Verabreichung (Fed) 50-mg single dose 1.03
(NULL,84 bis 1,26)
0.98
(NULL,81 bis 1,20)
1.00
(NULL,81 bis 1,23)
Eisenfumarat 324 mg 2 h nach Dolutegravir 50-mg single dose 0.99
(NULL,81 bis 1,21)
0.95
(NULL,77 bis 1,15)
0.92
(NULL,74 bis 1,13)
Multivitamin
(Ein-a-Tag) Simultane Administration
50-mg single dose 0.65
(NULL,54 bis 0,77)
0.67
(NULL,55 bis 0,81)
0.68
(NULL,56 bis 0,82)
Omeprazol 40 mg einmal täglich 50-mg single dose 0.92
(NULL,75 bis 1,11)
0.97
(NULL,78 bis 1,20)
0.95
(NULL,75 bis 1,21)
Prednison 60 mg einmal täglich mit Taper 50 mg once daily 1.06
(NULL,99 bis 1,14)
1.11
(1.03 bis 1,20)
1.17
(1.06 bis 1,28)
Rifampin a 600 mg einmal täglich 50 mg twice daily 0.57
(NULL,49 bis 0,65)
0.46
(NULL,38 bis 0,55)
0.28
(NULL,23 bis 0,34)
Rifampin b 600 mg einmal täglich 50 mg twice daily 1.18
(1.03 bis 1,37)
1.33
(NULL,15 bis 1,53)
1.22
(1.01 bis 1,48)
Rifabutin 300 mg einmal täglich 50 mg once daily 1.16
(NULL,98 bis 1,37)
0.95
(NULL,82 bis 1,10)
0.70
(NULL,57 bis 0,87)
a Der Vergleich wird Rifampin mit Dolutegravir 50 mg zweimal täglich im Vergleich zu Dolutegravir 50 mg zweimal täglich eingenommen.
b Der Vergleich wird Rifampin mit Dolutegravir 50 mg zweimal täglich im Vergleich zu Dolutegravir 50 mg einmal täglich eingenommen.

Tabelle 11: Wirkung von Sorbit auf die Pharmakokinetik von Lamivudin

Koadministeriertes Medikament Und Dosis a Lamivudin Pharmakokinetische Parameter (% Decreased)
Cmax AUC0-24 AUCinf
Sorbit (Excipient) 3,2 Gramm 28% 20% 14%
10.2 Gramm 52% 39% 32%
13,4 Gramm 55% 44% 36%
Cmax = Maximum concentration; AUC(0-24) = Area under the concentration-time curve integrated from time of administration to 24 hours; AUC(inf) = Area under the concentration-time curve from the time of administration to infinity.
a Koadministeriert mit einer einzigen Dosis Lamivudin 300 mg.

Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Lamivudin beobachtet, wenn sie mit Trimethoprim (MAT11 MAT2-K und OCT2-Inhibitor)/Sulfamethoxazol Interferon Alfa oder Ribavirin zusammengefasst wurden.

In -vitro -Studien, bei denen das Arzneimittelwechselwirkungspotential klinisch nicht weiter untersucht wurde

Dolutegravir: Dolutegravir does not inhibit CYP1A2 CYP2A6 CYP2B6 CYP2C8 CYP2C9 CYP2C19 CYP2D6 or CYP3A. Dolutegravir does not induce CYP1A2 CYP2B6 or CYP3A4.

Dolutegravir is a substrate of UGT1A3 Und UGT1A9. Dolutegravir does not inhibit UGT1A1 or UGT2B7.

Dolutegravir is a substrate of BCRP Und P-gp. Dolutegravir does not inhibit P-gp BCRP bile salt export pump (BSEP) organic anion transporter polypeptide (OATP)1B1 OATP1B3 OCT1 multidrug resistance protein (MRP)2 or MRP4. Dolutegravir is not a substrate of OATP1B1 or OATP1B3.

Lamivudin: Lamivudin is a substrate of P-gp Und BCRP. Lamivudin does not inhibit OATP1B1/3 BCRP P-gp MATE1 MATE2-K OCT1 OCT2 or OCT3.

Mikrobiologie

Wirkungsmechanismus

Dolutegravir

Dolutegravir inhibits HIV integrase by binding to the integrase active site Und blocking the strUnd transfer step of retroviral DNA integration which is essential for the HIV replication cycle. StrUnd transfer biochemical assays using purified recombinant HIV-1 integrase Und pre-processed substrate DNA resulted in IC50 values of 2.7 nM Und 12.6 nM.

Lamivudin

Lamivudin is a synthetic nucleoside analogue. Intracellularly lamivudine is phosphorylated to its active 5'-triphosphate metabolite lamivudine triphosphate (3TC-TP). The principal mode of action of 3TC-TP is inhibition of reverse transcriptase (RT) via DNA chain termination after incorporation of the nucleotide analogue.

Antivirale Aktivität in der Zellkultur

Dolutegravir

Dolutegravir exhibited antiviral activity against laboratory strains of wild-type HIV-1 with mean concentrations of drug necessary to affect viral replication by 50 percent (EC50) values of 0.5 nM (0.21 ng/mL) to 2.1 nM (0.85 ng/mL) in peripheral blood mononuclear cells (PBMCs) Und MT-4 cells.

Dolutegravir exhibited antiviral activity against 13 clinically diverse clade B isolates with a mean EC50 value of 0.52 nM in a viral integrase susceptibility assay using the integrase coding region from clinical isolates. Dolutegravir demonstrated antiviral activity in cell culture against a panel of HIV-1 clinical isolates (3 in each group of M [clades A-G] Und 3 in group O) with EC50 values ranging from 0.02 nM to 2.14 nM for HIV-1. Dolutegravir EC50 values against three HIV- 2 clinical isolates in PBMC assays ranged from 0.09 nM to 0.61 nM.

Lamivudin

Die antivirale Aktivität von Lamivudin gegen HIV-1 wurde in einer Reihe von Zelllinien, einschließlich Monozyten und PBMCs unter Verwendung von Standard-Suszeptibilitäts-Assays, bewertet. Die EC50 -Werte lagen im Bereich von 3 bis 15000 nm (1 nm = 0,23 ng/ml). Die EC50-Werte von Lamivudin gegen verschiedene HIV-1-Kladen (A-G) und Gruppe O-Viren lagen zwischen 1 und 120 nm und gegen HIV-2-Isolate von 3 bis 120 nm in PBMCs.

Antivirale Aktivität in Kombination mit anderen antiviralen Wirkstoffen

Weder Dolutegravir noch Lamivudin waren gegen alle getesteten Anti-HIV-Mittel antagonistisch.

Widerstand

Zellkultur

Dolutegravir: Dolutegravir-resistant viruses were selected in cell culture starting from different wild-type HIV-1 strains Und clades. Amino acid substitutions emerged in different passages; the substitution G118R emergence conferred decreased susceptibility to dolutegravir of 10-fold while substitutions E92Q S153F or Y G193E or R263K conferred decreased susceptibility to dolutegravir of up to 4-fold.

Lamivudin: HIV-1 resistance to lamivudine involves the development of a M184V or M184I amino acid change close to the active site of the viral RT. This variant arises both in cell culture Und in HIV-1â€infected patients treated with lamivudine-containing antiretroviral therapy. Substitutions M184V or I confer high-level resistance to lamivudine.

Klinische Probanden: In Woche 144 Keiner der 12 Probanden in der Dolutegravir plus Lamivudingruppe oder die 9 Probanden im Dolutegravir plus TDF/FTC-Gruppe, die die protokolldefinierten bestätigten virologischen Entzugskriterien über die gepoolten Gemini-1-Studien getroffen haben, hatten aufstrebende Institions-NRTI-RESSISHEL-Substitionen.

Kein Subjekt, der in der Tango-Studie Dovato erhielt, traf in Woche 144 die von Protokoll definierten bestätigten virologischen Entzugskriterien. Durch genotypische oder phänotypische Analysen des letzten Einbehandlungs-Isolates aus einem Subjekt, der mit HIV-1 RNA ≥ 400 Exemplare/ML-Expositionen, die sich mit HIV-1 RNA ≥ 400 Kartons/ML-Expositionen erhielten, wurde kein aufstrebendes Insti- oder NRTI-Resistenz festgestellt. Es wurde keine aufstrebende Resistenz durch genotypische oder phänotypische Analysen von HIV-1-Integrase-Protease oder Reverse-Transkriptase zum Zeitpunkt des virologischen Versagens bei 3 Probanden im TBR-Arm, die die bestätigten virologischen Entzugskriterien erfüllten, nachgewiesen.

Kreuzresistenz

Dolutegravir

Die Anfälligkeit von Dolutegravir wurde gegen 60 insti-resistente mutierte HIV-1-Viren (28 mit einzelnen Substitutionen und 32 mit 2 oder mehr Substitutionen) getestet. Die einzelnen Insti-Resistenz-Substitutionen T66K I151L und S153Y verliehen eine 2-fache Abnahme der Dolutegravir-Anfälligkeit (Bereich: 2,3-fach auf das 3,6-fache von der Referenz). Kombinationen mehrerer Substitutionen T66K/L74M; E92Q/N155H; G140C/Q148R; G140S/Q148H R oder K; Q148R/N155H; T97A/G140S/Q148 und Substitutionen bei E138/G140/Q148 zeigten eine 2-fache Abnahme der Dolutegravir-Anfälligkeit (Bereich: 2,5-fach auf 21-fach von der Referenz).

Lamivudin

Cross-resistance conferred by the M184V or I RT has been observed within the NRTI class of antiretroviral agents. The M184V or I substitution confers resistance to emtricitabine and to abacavir which selects M184V or I plus additional RT substitutions K65R L74V and Y115F. Zidovudine maintains its antiretroviral activities against lamivudine-resistant HIV-1. Abacavir and tenofovir maintain antiretroviral activity against lamivudine-resistant HIV- 1 harboring only the M184V or I substitution.

Klinische Studien

Beschreibung der klinischen Studien

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Dovato wurde in den in Tabelle 12 zusammengefassten Studien bewertet.

Tabelle 12: Versuche mit DOVATO bei HIV-1-Infizierten

Bevölkerung Versuch Versuch Arms Zeitpunkt (Woche)
Erwachsene: Behandlungsnaive Gemini-1 [NCT02831673] Gemini-2 [NCT02831764] Pooled Presention Tivicay plus Epivir (n = 716) Tivicay plus Truvada (n = 717) 144
Virologisch unterdrückt Tango [NCT03446573] Hilfe (n = 369) Tbr (n = 372) 144
Jugendliche: Behandlungsnaiv E (12 bis weniger als 18 Jahre und ein Gewicht von mindestens 25 kg) Tanz [NCT03682848] Hilfe (n = 32) 48
TBR = Tenofovir Alafenamid-basierte Regime.

Klinische Studien resultieren zu HIV-1-Infizierten von erwachsenen Probanden ohne antiretrovirale Behandlungsanamnese

Gemini-1 und Gemini-2 sind identische 148-wöchige Phase-3-Phase-3-Multizentrum-Parallelgruppen-Nicht-Infertigkeiten-Studien. Insgesamt 1433 HIV-1-infizierte Erwachsene ohne antiretrovirale Behandlungsanamnese wurden in den Studien behandelt. Die Probanden wurden mit einem Screening-Plasma-HIV-1-RNA von 1000 bis ≤500000 Kopien/ml und ohne Hinweise auf schwerwiegende resistanzasidierte Mutationen oder Hinweise auf eine HBV-Infektion eingeschlossen. Die Probanden erhielten randomisiert, dass sie ein 2-Drogen-Regime von Tivicay 50 mg plus Epivir 300 mg, der einmal täglich verabreicht wurde, oder Tivicay 50 mg plus Fixed-Dosis-Truvada, die einmal täglich verabreicht wurde, verabreicht wurde. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für jede Gemini-Studie war der Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA <50 copies/mL at Woche 48 (Snapshot algorithm) who were rUndomized Und treated.

Zu Studienbeginn in der gepoolten Analyse betrug das Durchschnittsalter der Probanden 33 Jahre 15% weiblich 69% Weiß 9% waren CDC Stadium 3 (AIDS) Die mittlere Plasma-HIV-1-RNA betrug 4,4 log 10 Kopien/ml 20% hatten HIV-1-RNA> 100000 Kopien/ml Die mediane CD4-Zellzahl betrug 432 Zellen/mm³ und 8% hatten eine CD4-Zellzahl ≤200 Zellen/mm³; Diese Eigenschaften waren zwischen Studien und Behandlungsarmen in jedem Versuch ähnlich.

Woche 144 Ergebnisse (einschließlich der Ergebnisse der wichtigsten Basis-Kovariaten) für die gepoolten Gemini-1- und Gemini-2 <50 copies/mL at Woche 144 based on the Snapshot algorithm for Tivicay plus Epivir versus Tivicay plus Truvada. The proportions of subjects with plasma HIV-1-RNA <50 copies/mL in the group receiving Tivicay plus Epivir versus Tivicay plus Truvada were 79% Und 83% respectively in GEMINI-1 Und 84% in both treatment arms of GEMINI-2. The adjusted difference was -3.6% (95% CI: -9.4% 2.1) for GEMINI-1 Und 0.0% (95% CI: -5.3% 5.3%) for GEMINI-2. At Woche 144 no subjects who met the protocol-defined confirmed virologic withdrawal criteria had any treatment-emergent substitutions associated with resistance to dolutegravir or NRTIs.

Tabelle 13: gepoolte virologische Ergebnisse der randomisierten Behandlung von HIV-1-infizierten Erwachsenen ohne antiretrovirale Behandlungsanamnese in Gemini-1- und Gemini-2-Studien in den Wochen 48 und 144 (Snapshot-Algorithmus)

Virologische Ergebnisse Gemini-1 und Gemini-2 gepoolte Daten a
Woche 48 Woche 144
Tivicay plus Epivir
(n = 716)
Tivicay plus Truvada
(n = 717)
Tivicay plus Epivir
(n = 716)
Tivicay plus Truvada
(n = 717)
HIV-1-RNA <50 copies/mL 91% 93% 82% 84%
Behandlungsunterschied (95% CI) b -1,7% (-4,4% 1,1%) -1,8% (-5,8% 2,1%)
Virologische Nichtbeantwortung 3% 2% 3% 3%
Gründe
Daten in window ≥50 copies/mL 1% <1% <1% <1%
Wegen mangelnder Wirksamkeit eingestellt <1% <1% 1% <1%
Aus anderen Gründen und ≥ 50 Kopien/ml eingestellt <1% <1% <1% 2%
Kunstwechsel <1% <1% <1% <1%
Keine virologischen Daten in Woche 48 oder Woche 144 Fenster 6% 5% 15% 14%
Gründe
Verurteilung aufgrund von unerwünschtem Ereignis oder Tod abgebrochen 1% 2% 4% 4%
Aus anderer Gründe eingestellt 4% 3% 11% 9%
Fehlende Daten während des Fensters, aber vor Gericht <1% 0 <1% <1%
Anteil (%) der Probanden mit HIV-1-RNA <50 copies/mL by Baseline Category
% (n/n) % (n/n) % (n/n) % (n/n)
Plasma -Viruslast (Kopien/ml)
≤ 100000 91% (526/576) 94% (531/564) 81% (469/576) 84% (471/564)
> 100000 92% (129/140) 90% (138/153) 82% (115/140) 84% (128/153)
CD4 (Zellen/mm³)
≤200 79% (50/63) 93% (51/55) 67% (42/63) 76% (42/55)
> 200 93% (605/653) 93% (618/662) 83% (542/653) 84% (557/662)
Geschlecht
Männlich 92%(555/603) 94%(580/619) 83%(500/603) 84%(517/619)
Weiblich 88%(100/113) 91%(89/98) 74%(84/113) 84%(82/98)
Wettrennen
Weiß 93%(447/480) 95%(471/497) 85%(409/484) 86%(429/499)
Afroamerikanische/afrikanische Erbe 84%(83/99) 84%(64/76) 67%(60/90) 73%(52/71)
asiatisch 94%(67/71) 94%(68/72) 79%(56/71) 82%(59/72)
Andere 88%(58/66) 92%(66/72) 83%(59/71) 79%(59/75)
Ethnizität
Hispanic oder Latino 90%(193/215) 93%(216/232) 83%(178/215) 85%(197/232)
Nicht hispanisch oder lateinamerikanisch 92%(462/501) 93%(453/485) 81%(406/501) 83%(402/485)
Alter (Jahre)
<50 92%(597/651) 94%(597/637) 81%(530/651) 84%(533/637)
> 50 89%(58/65) 90%(72/80) 83%(54/65) 83%(66/80)
ART = antiretrovirale Behandlung.
a Die Ergebnisse der gepoolten Analyse ähneln den einzelnen Studien, für die der primäre Endpunkt (Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA <50 copies/mL at Woche 48 based on the Snapshot algorithm for Tivicay plus Epivir versus Tivicay plus Truvada) was met. Die bereinigte Differenz betrug -2,6% (95% CI: -6,7% 1,5%) für Gemini -1 und -0,7% (95% CI: -4,3% 2,9%) für Gemini -2.
b Basierend auf der Cochran-Mantel-Mantel-gedrückten Analyse, die sich für die folgenden Basislinie-Stratifikationsfaktoren anpasst: Plasma-HIV-1-RNA (≤ 100000 Kopien/ml gegenüber> 100000 Kopien/ml) und CD4-Zellzahl (≤200 Zellen/mm³ Versus> 200 Zellen/mm³). Die gepoolte Analyse wurde auch durch Versuch geschichtet. Die anderen Snapshot-Ergebnisse (HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml und keine virologischen Daten im Besuchsfenster) wurden für die Analyse in eine einzelne Kategorie kombiniert.

Der primäre Endpunkt wurde in Woche 48 bewertet und die virologische Erfolgsquote betrug 91% in der Gruppe, die Tivicay plus Epivir erhielt, und 93% in der Gruppe, die Tivicay plus Truvada mit einer Behandlungsdifferenz von -1,7% (95% CI: -4,4% 1,1%) in den gepoolten Daten erhielt. Die Ergebnisse der gepoolten Analyse ähneln den einzelnen Studien, für die der primäre Endpunkt (Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA <50 copies/mL at Woche 48 based on the Snapshot algorithm for Tivicay plus Epivir versus Tivicay plus Truvada) was met.

Cholin -stabilisierte orthosilicsäure Nebenwirkungen

Die bereinigte Differenz betrug -2,6% (95% CI: -6,7% 1,5%) für Gemini -1 und -0,7% (95% CI: -4,3% 2,9%) für Gemini -2.

Die angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der CD4 -Zellzahl basierend auf der gepoolten Analyse in Woche 144 betrug 302 Zellen/mm³ für die Gruppe, die Tivicay plus Epivir und 300 Zellen/mm³ für die Gruppe erhielt, die Tivicay plus Truvada erhielt.

Klinische Studie resultiert zu HIV-1-infizierten virologisch unterdrückten erwachsenen Probanden, die zu Dovato umgestellt wurden

The efficacy of DOVATO in HIV-1â€infected antiretroviral treatment-experienced virologically suppressed subjects is supported by data from a 200-week Phase 3 randomized open-label multicenter parallel-group non-inferiority controlled trial (TANGO). A total of 741 adult HIV-1â€infected subjects who were on a stable suppressive TBR received treatment in the trial. Subjects were randomized in a 1:1 ratio to receive DOVATO once daily or continue with their TBR for up to 148 weeks; at Week 148 the subjects randomized to continue with their TBR were switched to DOVATO once daily. All subjects are followed up to Week 200. Randomization was stratified by baseline third-agent class (protease inhibitor [PI] INSTI or non-nucleoside reverse transcriptase inhibitor [NNRTI]). The primary efficacy endpoint was the proportion of subjects with plasma HIV-1 RNA ≥50 copies/mL (virologic non-response) at Week 48 (Snapshot algorithm adjusting for randomization stratification factor).

Zu Studienbeginn betrug das durchschnittliche Alter der Probanden 39 Jahre 8% waren weiblich 21% nicht-weiße 5% waren CDC-Klasse C (AIDS) und 98% der Probanden hatten eine Basis-CD4-Zellzahl ≥200 Zellen/mm³; Diese Eigenschaften waren zwischen Behandlungsarmen ähnlich. Probanden, die Dovato und ein TBR erhielten, hatten vor Tag 1 einen Median von 2,8 bzw. 2,9 Jahren auf einem antiretroviralen Regime.

In der primären 48 -wöchigen Analyse <1% of subjects in both arms experienced virologic failure (HIV-1-RNA ≥50 copies/mL) at Woche 48 based on the Snapshot algorithm. Based on a 4% noninferiority margin Hilfe was non-inferior to Tbr in the primary analysis (proportion of subjects with plasma HIV-1-RNA ≥50 copies/mL) as the upper bound of the 95% CI for the adjusted treatment difference (-1.2% 0.7%) was less than 4%.

In Woche 144 betrug der Anteil der Probanden mit HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml (Snapshot) 0,3% bzw. 1,3% in den Dovato- und TBR-Behandlungsarmen (Tabelle 14).

Tabelle 14: Virologische Ergebnisse der randomisierten Behandlung in Tango -Studie in den Wochen 48 und 144 bei virologisch unterdrückten Probanden, die auf Dovato umgestellt wurden

Virologische Ergebnisse Woche 48 a Woche 144
Hilfe
(n = 369)
Tbr
(n = 372)
Hilfe
(n = 369)
Tbr
(n = 372)
Virologische Nichtbeantwortung (≥50 copies/mL) <1% 1% <1% 1%
Behandlungsunterschied (95% CI) b -0,3% (-1,2% 0,7%) -1,1% (-2,4% 0,2%)
HIV-1-RNA <50 copies/mL c 93% 93% 86% 82%
Gründe for virologic nonresponse
Daten in window ≥50 copies/mL 0 0 0 0
Wegen mangelnder Wirksamkeit eingestellt 0 1% 0 1%
Aus anderen Gründen eingestellt und <1% 0 <1% 0
≥ 50 Kopien/ml Veränderung der Kunst 0 0 0 <1%
Gründe for no virologic data at Woche 48 7% 6% 14% 17%
oder Woche 144 Fenster, die den Versuch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses eingestellt haben oder 3% <1% 6% 2%
Der Tod wurde aus anderen Gründen verhandelt 3% 6% 7% 15%
Fehlende Daten während des Fensters, aber vor Gericht d 0 <1% 1% 0
Art = antiretrovirale Behandlung; TBR = Tenofovir Alafenamid-basierte Regime.
a Basierend auf einer 4% igen Nicht-Unfertigungsmarge ist DOVATO in Woche 48 in der Primäranalyse (Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml), da die obere Grenze des 95% CI für die angepasste Behandlungsdifferenz für die differenzierte Behandlungsdifferenz von 95% nicht unterliegt.
b Based on Cochranâ€Mantelâ€Haenszel-stratified analysis adjusting for baseline third-agent class (PI INSTI or NNRTI). The other Snapshot outcomes (HIV-1 RNA <50 copies/mL Und no virologic data in the visit window) were combined into a single category for the analysis Und subjects who had no virologic data at Woche 144 were assumed to have virologic response ( <50 copies/mL).
c In Woche 144 in der Sekundäranalyse (Anteil der Probanden, die Plasma-HIV-1-RNA erreichen <50 copies/mL) the adjusted treatment difference was 4.2% (95% CI: -1.1% 9.5%).
d Fünf (5) und 2 Probanden in den Dovato- und TBR-Armen hatten aufgrund einer Coronavirus-Krankheit 2019 keine Snapshot-Daten in Woche 144 (Covid-19).

In TANGO treatment outcomes between treatment arms were similar across the stratification factor baseline third-agent class (PI INSTI or NNRTI) and across subgroups by age sex race baseline CD4+ cell count CDC HIV disease stage and countries. The median change from baseline in CD4+ T-cell count at Week 144 was 36.0 cells/mm³ in the DOVATO arm and 35.0 cells/mm³ in the TBR arm.

Klinische Studie führt zu jugendlichen Probanden

Die 48-wöchige Wirksamkeit von Dovato wurde in einem offenen Multizentrum (Tanz) in 30 evaluierbaren Behandlung mit der Behandlung von Behandlungen-Na-na ¯ve hIV-1 bewertet. Siebenundachtzig Prozent (26/30) der Probanden erreichten HIV-1-RNA <50 copies/mL at Woche 48 Und the mean increase from baseline in CD4+ cell count was 234 cells/mm³ at Woche 48 [see Nebenwirkungen Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Patienteninformationen für Dovato

Hilfe
(Doe vah Toe)
(Dolutegravir und Lamivudin) Tabletten

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Dovato wissen sollte?

Wenn Sie beide humane Immundefizienz-Virus-1 (HIV-1) -Einfektionen und Hepatitis-B-Virus (HBV) -Einfektionen haben, kann Dovato schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Widerstandes HBV. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Sie auf HBV -Infektionen testen, bevor Sie mit Dovato behandelt werden. Wenn Sie HIV-1 und Hepatitis B haben, kann sich der HBV während Ihrer Behandlung mit Dovato verändern (mutieren) und schwieriger zu behandeln (resistent). Es ist nicht bekannt, ob Dovato bei Menschen mit HIV-1- und HBV-Infektionen sicher und effektiv ist.
  • Verschlechterung der HBV -Infektion. Wenn Sie eine HBV-Infektion haben und Dovato einnehmen, kann sich Ihr HBV verschlechtern (Flare-up), wenn Sie aufhören, Dovato zu nehmen. Ein Aufflackern ist, wenn Ihre HBV-Infektion plötzlich schlechter zurückkehrt als zuvor.
    • Laufen Sie nicht aus Dovato. Füllen Sie Ihr Rezept auf oder sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, bevor Ihr Dovato weg ist.
    • Stoppen Sie Dovato nicht, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
    • Wenn Sie die Einnahme von Dovato aufhören, muss Ihr Gesundheitsdienstleister Ihre Gesundheit häufig überprüfen und einige Monate regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leberfunktion zu überprüfen und Ihre HBV -Infektion zu überwachen. Es kann notwendig sein, Ihnen ein Medikament zur Behandlung von Hepatitis B. zu geben. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über neue oder ungewöhnliche Symptome, die Sie möglicherweise haben, nachdem Sie mit der Einnahme von Dovato aufhören.

Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie in den möglichen Nebenwirkungen von Dovato?

Was ist Dovato?

Hilfe is a prescription medicine that is used without other HIV-1 medicines to treat HIV-1 infection in adults Und adolescents 12 years of age Und older who weigh at least 55 pounds (25 kg):

  • die in der Vergangenheit oder keine HIV-1-Medikamente erhalten haben oder
  • Ersetzen Sie ihre derzeitigen HIV-1-Medikamente, wenn ihr Gesundheitsdienstleister bestimmt, dass sie bestimmte Anforderungen erfüllen.

HIV-1 ist das Virus, das das erworbene Immunfehler-Syndrom (AIDS) verursacht.

Es ist nicht bekannt, ob Dovato bei Kindern im Alter von weniger als 12 Jahren sicher und wirksam ist oder weniger als 55 Pfund (25 kg) wiegt.

Nehmen Sie nicht Dovato, wenn Sie:

  • Habe jemals eine allergische Reaktion auf ein Medikament gehabt, das Dolutegravir oder Lamivudin enthält. In der Ende dieser Patienteninformationen finden Sie eine vollständige Liste von Zutaten in Dovato.
  • Dofetilid nehmen. Die Einnahme von Dovato und Dofetilid kann zu Nebenwirkungen führen, die schwerwiegend oder lebenslange sein können.

Bevor Sie Dovato nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, auch wenn Sie:

  • haben oder hatten Leberprobleme, einschließlich Hepatitis B oder C -Infektion.
  • Nierenprobleme haben.
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Vorteile und das Risiko einer Behandlung mit Dovato während der Schwangerschaft.
  • Schwangerschaftsregister. Es gibt ein Schwangerschaftsregister für diejenigen, die während der Schwangerschaft Dovato einnehmen. Der Zweck dieser Registrierung ist es, Informationen über die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu sammeln. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie an dieser Registrierung teilnehmen können.
  • stillen oder planen zu stillen. Dovato geht an Ihr Baby in Ihrer Muttermilch. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die folgenden Risiken für Ihr Baby beim Stillen während der Behandlung mit Dovato:
    • Das HIV-1-Virus kann an Ihr Baby übergehen, wenn Ihr Baby keine HIV-1-Infektion hat.
    • Das HIV-1-Virus kann schwerer zu behandeln sein, wenn Ihr Baby eine HIV-1-Infektion hat.
    • Ihr Baby kann Nebenwirkungen von Dovato bekommen.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und über-the-entdeckung Medikamente Vitamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel.

Einige Medikamente interagieren mit Dovato. Behalten Sie eine Liste Ihrer Medikamente und zeigen Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

  • Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um eine Liste von Medikamenten bitten, die mit Dovato interagieren.
  • Nehmen Sie keine neue Medizin ein, ohne Ihrem Gesundheitsdienstleister mitzuteilen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, ob es sicher ist, Dovato mit anderen Medikamenten zu nehmen.

Wie soll ich Dovato nehmen?

  • Nehmen Sie Dovato 1 Mal am Tag genau, genau wie Ihr Gesundheitsdienstleister es Ihnen sagt.
  • Nehmen Sie Dovato mit oder ohne Essen.
  • Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder hören Sie nicht auf, Dovato zu nehmen, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
  • Wenn Sie Antazida -Abführmittel oder andere Medikamente einnehmen, die Aluminiummagnesium oder gepufferte Medikamente enthalten, sollten Dovato mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.
  • Wenn Sie Eisen- oder Kalziumpräparate einnehmen müssen, einschließlich Multivitaminen, die während der Behandlung mit Dovato Eisen oder Kalzium durch Mund enthalten:
    • Sie können diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen, als Sie Dovato mit Essen nehmen.
    • Wenn Sie diese Nahrungsergänzungsmittel nicht mit Dovato und Nahrung einnehmen, nehmen Sie Dovato mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel.
  • Verpassen Sie keine Dosis Dovato. Wenn Sie eine Dosis Dovato verpassen, nehmen Sie es so, wie Sie sich erinnern. Nehmen Sie keine 2 Dosen gleichzeitig ein oder nehmen Sie mehr als Ihre vorgeschriebene Dosis.
  • Bleiben Sie während der Behandlung mit Dovato unter der Betreuung eines Gesundheitsdienstleisters.
  • Laufen Sie nicht aus Dovato. Das Virus in Ihrem Blut kann zunehmen und das Virus kann schwieriger zu behandeln. Wenn Ihr Versorgung niedrig läuft, erhalten Sie mehr von Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Ihrer Apotheke.
  • Wenn Sie zu viel Dovato nehmen, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Dovato?

Hilfe can cause serious side effects including:

  • Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Dovato wissen sollte?
  • Allergische Reaktionen. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie einen Ausschlag mit Dovato entwickeln. Hören Sie auf, Dovato zu nehmen, und erhalten Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie einen Ausschlag mit den folgenden Anzeichen oder Symptomen entwickeln:
    • Fieber
    • im Allgemeinen krankes Gefühl
    • Müdigkeit
    • Muskeln oder Gelenkschmerzen
    • Blasen oder Wunden im Mund
    • Blasen oder Schälen der Haut
    • Rötung oder Schwellung der Augen
    • Schwellung der Mundlippen oder Zunge
    • Probleme beim Atmen
  • Leberprobleme. Menschen mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B oder C -Virus können ein erhöhtes Risiko haben, neue oder verschlechternde Veränderungen in bestimmten Lebertests während der Behandlung mit Dovato zu entwickeln. Leberprobleme einschließlich Leberversagen sind auch bei Menschen ohne Lebererkrankung oder anderen Risikofaktoren aufgetreten. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie die folgenden Anzeichen oder Symptome von Leberproblemen erhalten:
    • Ihre Haut oder der weiße Teil Ihrer Augen wird gelb (Gelbsucht)
    • dunkler oder teafarbener Urin
    • Helle Stühle (Stuhlgang)
    • Brechreiz or Erbrechen
    • Appetitverlust
    • Schmerzschmerzen oder Zartheit auf der rechten Seite Ihres Magenbereichs
  • Zu viel Milchsäure in Ihrem Blut (Laktatazise). Zu viel Milchsäure ist ein schwerwiegender medizinischer Notfall, der zum Tod führen kann.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie eines der folgenden Symptome erhalten, die Anzeichen einer Laktatazidose sein könnten:

    • Fühlen Sie sich sehr schwach oder müde
    • ungewöhnliche (nicht normale) Muskelschmerzen
    • Probleme beim Atmen
    • Magenschmerzen with Brechreiz Und Erbrechen
    • Fühlen Sie sich vor allem in Ihren Armen und Beinen kalt
    • fühle mich schwindelig oder benommen
    • einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag haben
  • Laktatazidose kann auch zu schweren Leberproblemen führen, die zum Tod führen können. Ihre Leber kann groß werden (Hepatomegalie) und Sie können Fett in Ihrer Leber (Steatose) entwickeln. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie eines der Anzeichen oder Symptome von Leberproblemen erhalten, die unter Leberproblemen oben aufgeführt sind. Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie eine Laktatazidose oder schwere Leberprobleme bekommen, wenn Sie weiblich oder sehr übergewichtig sind (fettleibig).
  • Änderungen in Ihrem Immunsystem (Immunrekonstitutionssyndrom) können auftreten, wenn Sie mit der Einnahme von HIV-1-Medikamenten beginnen. Ihr Immunsystem kann stärker werden und beginnen, Infektionen zu bekämpfen, die seit langem in Ihrem Körper versteckt sind. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie nach Beginn der Einnahme von Dovato neue Symptome haben.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen von Dovato sind:
    • Kopfschmerzen
    • Brechreiz
    • Durchfall
    • Probleme beim Schlafen
    • Müdigkeit
    • Angst

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Dovato.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Dovato aufbewahren?

  • Lagern Sie Dovato unter 30 ° C unter 86 ° F.
  • Hilfe comes in a child-resistant package.

Halten Sie Dovato und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemein information about the safe Und effective use of Hilfe.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Dovato nicht für einen Zustand, für den es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Dovato nicht anderen Menschen, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um Informationen über Dovato bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was sind die Zutaten in Dovato?

Wirkstoffe: Dolutegravir und Lamivudin.

Inaktive Zutaten: Magnesiumstearat Mannitol Mikrokristallin Cellulose Povidon K29/32 Natriumstärkeglykolat -Natriumstearylfumarat.

Das Tablet-Filmbezug enthält: Hypromellose Polyethylenglykol -Titan -Dioxid.

Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.