Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss
Impfstoffe, inaktiviert, viralFlulval
Drogenzusammenfassung
Was ist Flulval?
Flulaval (Influenzavirus -Impfstoff) ist eine immunisierte getötete Virus zur Verhinderung einer durch Influenzavirus verursachten Infektion. Der Impfstoff wird jedes Jahr saniert, um spezifische Stämme des inaktivierten (getöteten) Grippevirus zu enthalten, die von Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens für dieses Jahr empfohlen werden.
Was sind Nebenwirkungen von Flulval?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Flulval gehören:
- Fieber
- Schüttelfrost
- milde Aufregung oder Weinen bei Kindern
- Reaktionen der Injektionsstelle (Rötungen bluter Schmerzschwellungen oder Klumpen)
- Kopfschmerzen
- müde Gefühl oder
- Gelenk- oder Muskelschmerzen
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Flulval
Flulaval wird als einzelne 0,5-ml-Dosisinjektion intramuskulär vorzugsweise im Deltamuskel des Oberarms verabreicht.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Flulval?
Flulaval kann mit Phenytoin -Theophyllin -Blutverdünner -Steroiden Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Organtransplantationsabstoßung oder -medikamenten zur Behandlung interagieren Schuppenflechte rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmun Störungen. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden, und alle Impfungen, die Sie kürzlich erhalten haben.
Flulval während der Schwangerschaft oder des Stillens
Impfstoffe können für einen Fötus schädlich sein und sollten im Allgemeinen nicht an eine schwangere Frau vergeben werden. Das Nichtimpulieren der Mutter könnte jedoch für das Baby schädlicher sein, wenn die Mutter mit einer Krankheit infiziert wird, die dieser Impfstoff verhindern könnte. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, ob Sie Flulval erhalten sollten. Es ist nicht bekannt, ob der flulavale Impfstoff in die Muttermilch übergeht oder ob er einem Pflegebaby schädigen könnte. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Flulval (Influlenza -Virus -Impfstoff) -Seitwirkungsdrogenzentrum bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Flulval
Flulavaler quadrivalenter Influenza-Impfstoff gegen die intramuskuläre Injektion ist ein quadrivalentes inaktiviertes Influenzavirus-Impfstoff, das aus dem in der allantoischen Hohlheit der embryonierten Hens propagierten Virus hergestellt wurde. Jede der Influenzaviren wird separat erzeugt und gereinigt. Das Virus wird mit einer ultravioletten Lichtbehandlung inaktiviert, gefolgt von der Formaldehydbehandlung, die durch Zentrifugation gereinigt und mit Natriumdesoxycholat gestört wurde.
Flulavales Quadrivalent ist ein steriles opalaleszierendes durchscheinendes bis achksames Suspension in einer phosphatgepufferten Salzlösung, die leicht sedimentiert werden kann. Das Sediment resuspendiert beim Schütteln, um eine homogene Suspension zu bilden.
Flulavales Quadrivalent wurde gemäß den USPHS-Anforderungen für die Influenza-Saison 2018-2019 standardisiert und enthält 60 Mikrogramm (MCG) Hämagglutinin (HA) pro 0,5-ml-Dosis im empfohlenen Verhältnis von 15 mcg Ha der folgenden 4-Virus (2 A. Stämme) und 2 b Stämme): a/singapor/gp1908/2015 (2 B): a/singapor/gp1908/2015 () und 2 B). IVR-180 (ein A/Michigan/45/2015 [H1N1] PDM09-ähnliches Virus) A/Singapur/Infimh-16-0019/2016 (H3N2) IVR-186 B/Maryland/15/2016 NYMC BX-69A (A B/Colorado/06/2017-ähnliches Virus) und B/PHIKKE/3073/06/2017) und B/PHIKKE/3073/06/2017) und B/PHIKKE/3073/06/2017) sowie
Die vorgefüllte Spritze wird ohne Konservierungsstoffe formuliert und enthält nicht Thimerosal. Jeweils 0,5-ml-Dosis aus dem Mehrdosis-Fläschchen enthält 50 mcg Thimerosal ( <25 mcg mercury); thimerosal a mercury derivative is added as a preservative.
Jede 0,5-ml-Dosis einer der beiden Präsentationen kann auch Restmengen von Ovalbumin (≤ 0,3 mcg) Formaldehyd (≤25 mcg) Natriumdeoxycholat (≤ 50 mcg) α-Tocopherylhydrogensuccinat (≤320 mcg) und Polysorbat 80 (≤ 887 mcg) vom Herstellerprozess enthalten. Antibiotika werden bei der Herstellung dieses Impfstoffs nicht verwendet.
Die Spitzenkappen und Planken der vorgefüllten Spritzen werden nicht aus Naturkautschuk -Latex hergestellt. Die Fläschchenstopper werden nicht mit Naturkautschuk -Latex hergestellt.
Verwendung für Flulval
Flulavales Quadrivalent ist für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung von Krankheiten angezeigt, die durch Influenza -A -Subtyp -Viren und im Impfstoff enthaltene Typ -B -Viren verursacht werden.
Flulavales Quadrivalent ist für die Verwendung bei Personen ab 6 Monaten zugelassen.
Dosierung für Flulval
Nur für intramuskuläre Injektion.
Dosierung und Zeitplan
Die Dosis und der Zeitplan für flulavales Quadrivalent sind in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1. Flulvalquadrivalent: Dosierung
| Alter | Impfstatus | Dosis und Zeitplan |
| 6 Monate bis 8 Jahre | Nicht zuvor mit Influenza -Impfstoff geimpft | Zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) mindestens 4 Wochen auseinander |
| In einer früheren Saison mit Influenza -Impfstoffen geimpft | Ein oder 2 Dosen a (Jeweils 0,5 ml) | |
| 9 Jahre und älter | Nicht anwendbar | Eine 0,5-ml-Dosis |
| a Eine Dosis oder 2 Dosen (jeweils 0,5-ml), abhängig von der Impfgeschichte gemäß dem jährlichen Beratungsausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) zur Prävention und Kontrolle von Influenza mit Impfstoffen. Wenn 2 Dosen jeweils eine 0,5-ml-Dosis mindestens 4 Wochen voneinander entfernt verabreichen. |
Verwaltungsanweisungen
Vor der Verwaltung gut schütteln. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen. Wenn eine dieser Bedingungen besteht, sollte der Impfstoff nicht verabreicht werden.
Befestigen Sie eine sterile Nadel an der vorgefüllten Spritze und verabreichen Sie es intramuskulär.
Verwenden Sie für die Mehrdosis-Fläschchen eine sterile Nadel- und Sterilspritze, um die 0,5-ml-Dosis aus dem Mehrdosis-Fläschchen abzuziehen und intramuskulär zu verabreichen. Für die Verabreichung wird eine sterile Spritze mit einer Nadel nicht mehr als 23 Gauge empfohlen. Es wird empfohlen, kleine Spritzen (NULL,5 ml oder 1 ml) zu verwenden, um einen Produktverlust zu minimieren. Verwenden Sie eine separate sterile Nadel und Spritze für jede Dosis, die aus dem Mehrdosis-Fläschchen entnommen wurde.
Zwischen den Gebrauch gibt die Mehrdosis-Fläschchen in die empfohlenen Speicherbedingungen zwischen 2 ° C und 8 ° C (36 ° und 46 ° F) zurück. NICHT einfrieren. Verwerfen, wenn der Impfstoff eingefroren wurde. Sobald ein Multi3 -Dosisfläschchen eingetreten ist, sollten nach 28 Tagen alle Restinhalte verworfen werden.
Die bevorzugten Stellen für die intramuskuläre Injektion sind der anterolaterale Oberschenkel für Kinder im Alter von 6 bis 11 Monaten und der Deltamuskel des Oberarms für Personen ab 12 Monaten. In den Gesäßbereich oder Gebiete oder in Gebieten, in denen es möglicherweise einen großen Nervenstamm gibt, injizieren.
Verabreichen Sie dieses Produkt weder intravenös intradermal noch subkutan.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Flulavales Quadrivalent ist eine Aufhängung für die Injektion, die in 0,5-ml-vorgefüllten Tipp-Lok-Spritzen und 5-ml-Multi-Dosis-Flächen mit 10 Dosen erhältlich ist (jede Dosis beträgt 0,5 ml).
Lagerung und Handhabung
Flulvales Quadrivalent ist in 0,5-ml-Einweg-Einweg-Lok-Spritzen (ohne Nadeln) und in 5-ml-Multi-Dosis-Flächen erhältlich, die 10 Dosen (jeweils 0,5 ml) enthalten.
Wie sieht Tylenol 3 aus
NDC 19515-909-41 Spritze in Paket von 10: NDC 19515-909-52
NDC 19515-900-01 Multi-Dosis-Fläschchen (10 Dosen) in Paket von 1: NDC 19515-900-11
Gekühlt zwischen 2 ° und 8 ° C (36 ° und 46 ° F). NICHT einfrieren. Verwerfen, wenn der Impfstoff eingefroren wurde. Speichern Sie im Originalpaket, um vor Licht zu schützen. Nach 28 Tagen sollte ein Multi-Dosis-Fläschchen weggeworfen werden.
Hergestellt von der ID Biomedical Corporation von Quebec Quebec City QC Canada. Überarbeitet: 2018
Nebenwirkungen für Flulval
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Impfstoffs beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Impfstoffs nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider. Es besteht die Möglichkeit, dass ein breiter Gebrauch des flulavalen Quadrivals nachteilige Reaktionen aufzeigen könnte, die in klinischen Studien nicht beobachtet werden.
Bei Erwachsenen, die flulavaler Quadrivalent erhielten, war die am häufigsten gebetene (≥ 10%) eingestellte lokale Nebenwirkungen Schmerzen (60%); Die häufigsten (≥10%) befragten systemischen unerwünschten Ereignisse waren Muskelschmerzen (26%) Kopfschmerzen (22%) Müdigkeit (22%) und Arthralgie (15%).
Bei Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten im Alter von 6 bis 35 Monaten, die flulavaler Quadrivalent erhielten, war die häufigste lokale Nebenwirkungen (≥ 10%) Schmerzen (40%); Die häufigsten (≥10%) beten systemischen unerwünschten Ereignisse waren Reizbarkeit (49%) Schläfrigkeit (37%) und Appetitverlust (29%).
Bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die flulavaler Quadrivalent erhielten, war die häufigste (≥ 10%) eingestellte lokale Nebenwirkungen Schmerzen (65%). Bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren (≥ 10%) wurden systemische unerwünschte Ereignisse (≥10%) gereizt (26%) Schläfrigkeit (21%) und Appetitverlust (17%). Bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren waren die häufigsten (≥ 10%) systemischen unerwünschten Ereignisse Muskelschmerzen (29%) Müdigkeit (22%) Kopfschmerzen (22%) Arthralgie (13%) und Magen -Darm -Symptome (10%). Flulavales Quadrivalent wurde in 8 klinischen Studien an 1384 Erwachsene im Alter von 18 Jahren und älteren Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten und 3516 Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren verabreicht.
Flulvalquadrivalent bei Erwachsenen
Die Studie 1 (NCT01196975) war eine randomisierte doppelblinde aktive kontrollierte Sicherheits- und Immunogenitätsstudie. In diesem Versuch erhielten die Probanden einen flulavalen Quadrivalent (n = 1272) oder eine von 2 Formulierungen eines Komprivalenten-Influenza-Impfstoffs (Flulaval TIV-1 n = 213 oder TIV-2 n = 218). die Yamagata -Linie). Die Bevölkerung war 18 Jahre und älter (Durchschnittsalter: 50 Jahre) und 61% waren weiblich; 61% der Probanden waren weiß 3% waren schwarz 1% waren asiatisch und 35% waren andere rassistische/ethnische Gruppen. Eingestellte unerwünschte Ereignisse wurden für 7 Tage (Tag der Impfung und die nächsten 6 Tage) gesammelt. Die Inzidenz lokaler Nebenwirkungen und systemische unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung bei Erwachsenen auftreten, sind in Tabelle 2 gezeigt.
Tabelle 2. Flulvales Quadrivalent: Inzidenz von eingestellten lokalen unerwünschten Reaktionen und systemischen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen a Impfung bei Erwachsenen ab 18 Jahren und älter b (Gesamtzahl geimpfte Kohorte)
| Unerwünschte Reaktion/ unerwünschtes Ereignis | Flulvales Quadrivalent c n = 1260 % | TRIVALEPT Influenza -Impfstoff (TIV) | ||||
| OW- 1 (B Victoria) d n = 208 % | Verdankt 2 (B yamagata) e n = 216 % | |||||
| Beliebig | Klasse 3 f | Beliebig | Klasse 3 f | Beliebig | Klasse 3 f | |
| Lokale Nebenwirkungen | ||||||
| Schmerz | 59.5 | 1.7 | 44.7 | 1.0 | 41.2 | 1.4 |
| Schwellung | 2.5 | 0.0 | 1.4 | 0.0 | 3.7 | 0.0 |
| Rötung | 1.7 | 0.0 | 2.9 | 0.0 | 1.4 | 0.0 |
| Systemische unerwünschte Ereignisse | ||||||
| Muskelschmerzen | 26.3 | 0.8 | 25.0 | 0.5 | 18.5 | 1.4 |
| Kopfschmerzen | 21.5 | 0.9 | 19.7 | 0.5 | 22.7 | 0.0 |
| Ermüdung | 21.5 | 0.8 | 21.6 | 1.0 | 17.1 | 1.9 |
| Arthralgie | 14.8 | 0.8 | 16.7 | 1.0 | 14.6 | 2.9 |
| Magen -Darm -Symptome g | 9.3 | 0.8 | 10.1 | 1.9 | 6.9 | 0.5 |
| Zittern | 8.8 | 0.6 | 7.7 | 0.5 | 6.0 | 0.9 |
| Fieber h | 1.3 | 0.4 | 0.5 | 0.0 | 1.4 | 0.5 |
| Insgesamt geimpfte Kohorte für die Sicherheit umfasste alle geimpften Probanden, für die Sicherheitsdaten verfügbar waren. n = Anzahl der Probanden mit abgeschlossener Tagebuchkarte. a 7 Tage beinhalteten Tag der Impfung und die folgenden 6 Tage. b Versuch 1: NCT01196975. c Enthielten 2 A -Stämme und 2 B -Stämme eine der Victoria -Linien und eine der Yamagata -Linien. d Enthielten die gleichen 2 A -Stämme wie flulavales Quadrivalent und ein B -Stamm der Victoria -Linie. e Enthielt die gleichen 2 A -Stämme wie flulavales Quadrivalent und ein B -Stamm der Yamagata -Linie. f Klasse 3 pain: Defined as significant pain at rest; prevented normal everyday activities. Schwellende Rötung 3: definiert als> 100 mm. Klasse 3 muscle aches Kopfschmerzen fatigue arthralgia gastrointestinal symptoms shivering: Definiert als verhinderte normale Aktivität. Klasse 3 (or higher) Fieber: Defined as ≥102.2°F (39.0°C). g Magen -Darm -Symptome included nausea vomiting diarrhea and/or abdominal pain. h Fieber: Defined as ≥100.4°F (38.0°C) |
Unwollte unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 21 Tagen nach der Impfung auftraten, wurden in 19% 23% und 23% der Probanden gemeldet, die einen flulavalen Quadrivalent (n = 1272) TIV-1 (B Victoria) (n = 213) oder TIV-2 (B Yamagata) (n = 218) erhielten. Zu den unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die am häufigsten auftraten (≥ 1% für flulavales Quadrivalent), gehörten nasopharyngitis obere Atemwege -Infektion mit Kopfschmerzen Husten und oropharyngealen Schmerzen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 21 Tagen nach der Impfung auftraten, wurden bei 0,4% 0% und 0% der Probanden gemeldet, die einen flulvalen Quadrivalent TIV-1 (B Victoria) bzw. TIV-2 (B Yamagata) erhielten.
Flulvales Quadrivalent In Kinder
Die Studie 4 (NCT02242643) war eine randomisierte Beobachter-Blind-Active-kontrollierte Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie. Die Studie umfasste Probanden im Alter von 6 bis 35 Monaten, die flulavaler Quadrivalent (n = 1207) oder Fluzon erhielten. Kinder mit einer Influenza -Impfung erhielten eine Dosis flulavaler Quadrivalent oder des Komparatorimpfstoffs. In der Gesamtbevölkerung waren 53% männlich; 64% waren weiß 16% waren schwarze 3% waren asiatisch und 17% waren andere rassistische/ethnische Gruppen. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 20 Monate. Die Probanden wurden 6 Monate lang zur Sicherheit befolgt; Eingestellte lokale unerwünschte Reaktionen und systemische unerwünschte Ereignisse wurden für 7 Tage (Tag der Impfung und die nächsten 6 Tage) nach dem Einsatz gesammelt. Die Inzidenz lokaler Nebenwirkungen und systemische unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung bei Kindern auftreten, sind in Tabelle 3 gezeigt.
Tabelle 3. Flulvalquadrivalent: Inzidenz von eingestellten lokalen Nebenwirkungen und systemischen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen a der ersten Impfung bei Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten im Alter von 6 bis 35 Monaten b (Gesamtzahl geimpfte Kohorte)
| Unerwünschte Reaktion/ Nebeneffekte | Flulval Vierzigerweise % | Aktiver Vergleicher c % | ||
| Beliebig | Klasse 3 d | Beliebig | Klasse 3 d | |
| Lokale Nebenwirkungen | n = 1151 | n = 1146 | ||
| Schmerz | 40.3 | 2.4 | 37.4 | 1.4 |
| Schwellung | 1.0 | 0.0 | 0.4 | 0.0 |
| Rötung | 1.3 | 0.0 | 1.3 | 0.0 |
| Systemische unerwünschte Ereignisse | n = 1155 | n = 1148 | ||
| Reizbarkeit | 49.4 | 3.8 | 45.9 | 3.0 |
| Schläfrigkeit | 36.7 | 2.7 | 36.9 | 2.6 |
| Appetitverlust | 28.9 | 1.6 | 28.6 | 1.3 |
| Fieber e | 5.6 | 1.4 | 5.8 | 1.0 |
| Insgesamt geimpfte Kohorte für die Sicherheit umfasste alle geimpften Probanden, für die Sicherheitsdaten verfügbar waren (d. H. Tagebuchkarte, die für eingestellte Symptome abgeschlossen wurden). n = Anzahl der Probanden mit abgeschlossener Tagebuchkarte. a 7 Tage beinhalteten Tag der Impfung und die folgenden 6 Tage. b Versuch 4: NCT02242643. c US-amerikanischem Quadrivalent inaktivierten Influenza-Impfstoff (hergestellt von Sanofi Pasteur Inc). d Klasse 3 pain: Defined as cried when limb was moved/spontaneously painful. Schwellende Rötung 3: definiert als> 100 mm. Klasse 3 irritability: Defined as crying that could not be comforted/prevented normal activity. Klasse 3 drowsiness: Definiert als verhinderte normale Aktivität. Klasse 3 loss of appetite: Defined as not eating at all. Grad 3 (oder höher) Fieber: definiert als 39,0 ° C (> 102,2 ° F). e Fieber: Defined as ≥100.4°F (38.0°C). |
Bei Kindern, die eine zweite Dosis flulavaler Quadrivalent erhielten, oder im Impfstoff des Komparators waren die Inzidenzen von erhobenen unerwünschten Ereignissen nach der zweiten Dosis im Allgemeinen ähnlich oder niedriger als die nach der ersten Dosis beobachteten.
Bei 46% und 44% der Probanden, die einen flulavalen Quadrivalent (n = 1207) und den Komparator -Impfstoff (n = 1217) erhielten, wurden unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung gemeldet. Die unaufgeforderten Nebenwirkungen, die am häufigsten (≥ 1%) für flulavales Quadrivalent auftraten, umfassten Infektion der oberen Atemwege Hustendurchfall durch Erbrechen und Ausschlag. Bei 2% der Probanden, die einen flulavalen Quadrivalent erhielten, und bei 2% der Probanden, die den Komparatorimpfstoff erhielten, wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Untersuchungszeitraum (ca. 6 Monate) berichtet. Während des Untersuchungszeitraums wurden keine Todesfälle gemeldet.
Die Studie 2 (NCT01198756) war eine randomisierte, doppelblinde aktive kontrollierte Studie. In diesem Versuch erhielten die Probanden einen flulavalen Quadrivalent (n = 932) oder eine von 2 Formulierungen eines Komprivalenten-Influenza-Impfstoffs (Fluarix (Influenza-Impfstoff) TIV-1 (B Victoria) n = 929 oder TIV-2 (B Yamagata) n = 932]. Quadrivalent (ein Typ -B -Virus der Victoria -Linie oder ein Typ -B -Virus der Yamagata -Linie). Die Bevölkerung war 3 bis 17 Jahre alt (Durchschnittsalter: 9 Jahre) und 53% waren männlich; 65% waren weiß 13% waren asiatisch 9% schwarz und 13% waren andere rassistische/ethnische Gruppen. Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren ohne Influenza -Impfung erhielten 2 Dosen ungefähr 28 Tage voneinander entfernt. Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren mit einer Influenza -Impfung und Kindern ab 9 Jahren erhielten eine Dosis. Eingestellte lokale unerwünschte Reaktionen und systemische unerwünschte Ereignisse wurden 7 Tage lang (Tag der Impfung und die nächsten 6 Tage) gesammelt. Die Inzidenz lokaler Nebenwirkungen und systemische unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung bei Kindern auftreten, sind in Tabelle 4 gezeigt.
Tabelle 4. Flulvales Quadrivalent: Inzidenz von eingestellten lokalen unerwünschten Reaktionen und systemischen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen a der ersten Impfung bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren im Alter von 3 bis 17 Jahren b (Gesamtzahl geimpfte Kohorte)
| Unerwünschte Reaktion/ unerwünschtes Ereignis | Flulvales Quadrivalent c % | TRIVALEPT Influenza -Impfstoff (TIV) | ||||
| OW- 1 (B Victoria) d % | Verdankt 2 (B yamagata) e % | |||||
| Beliebig | Klasse 3 f | Beliebig | Klasse 3 f | Beliebig | Klasse 3 f | |
| Alterd 3 through 17 Years | ||||||
| Lokale Nebenwirkungen | n = 913 | n = 911 | n = 915 | |||
| Schmerz | 65.4 | 3.2 | 54.6 | 1.8 | 55.7 | 2.4 |
| Schwellung | 6.2 | 0.1 | 3.3 | 0.0 | 3.8 | 0.0 |
| Rötung | 5.3 | 0.1 | 3.2 | 0.0 | 3.5 | 0.0 |
| Alterd 3 through 4 Years | ||||||
| Systemische unerwünschte Ereignisse | n = 185 | n = 187 | n = 189 | |||
| Reizbarkeit | 25.9 | 0.5 | 16.6 | 0.0 | 21.7 | 1.6 |
| Schläfrigkeit | 21.1 | 0.0 | 19.8 | 1.6 | 23.3 | 0.5 |
| Appetitverlust | 17.3 | 0.0 | 16.0 | 1.6 | 13.2 | 1.1 |
| Fieber g | 4.9 | 0.5 | 5.9 | 1.1 | 3.7 | 1.6 |
| Alterd 5 through 17 Years | ||||||
| Systemische unerwünschte Ereignisse | n = 727 | n = 724 | n = 725 | |||
| Muskelschmerzen | 28.5 | 0.7 | 24.9 | 0.6 | 24.7 | 1.0 |
| Ermüdung | 22.1 | 0.7 | 23.6 | 1.8 | 23.0 | 1.0 |
| Kopfschmerzen | 22.0 | 1.0 | 22.1 | 1.0 | 20.1 | 1.2 |
| Arthralgie | 12.9 | 0.4 | 11.9 | 0.6 | 10.5 | 0.1 |
| Magen -Darm -Symptome h | 9.6 | 1.0 | 9.7 | 1.0 | 9.0 | 0.7 |
| Zittern | 7.0 | 0.4 | 6.9 | 1.2 | 6.9 | 0.6 |
| Fieber g | 1.9 | 0.6 | 3.6 | 1.1 | 2.5 | 0.3 |
| Insgesamt geimpfte Kohorte für die Sicherheit umfasste alle geimpften Probanden, für die Sicherheitsdaten verfügbar waren. n = Anzahl der Probanden mit abgeschlossener Tagebuchkarte. a 7 Tage beinhalteten Tag der Impfung und die folgenden 6 Tage. b Versuch 2: NCT01198756. c Enthielten 2 A -Stämme und 2 B -Stämme eine der Victoria -Linien und eine der Yamagata -Linien. d Enthielten die gleichen 2 A -Stämme wie flulavales Quadrivalent und ein B -Stamm der Victoria -Linie. e Enthielt die gleichen 2 A -Stämme wie flulavales Quadrivalent und ein B -Stamm der Yamagata -Linie. f Klasse 3 pain: Defined as cried when limb was moved/spontaneously painful (children ≥5 years) or significant pain at rest prevented normal everyday activities (children ≥5 years). Schwellende Rötung 3: definiert als> 100 mm. Klasse 3 irritability: Defined as crying that could not be comforted/prevented normal activity. Klasse 3 drowsiness: Definiert als verhinderte normale Aktivität. Klasse 3 loss of appetite: Defined as not eating at all. Klasse 3 (or higher) Fieber: Defined as ≥102.2°F (39.0°C). Klasse 3 muscle aches fatigue Kopfschmerzen arthralgia gastrointestinal symptoms shivering: Definiert als verhinderte normale Aktivität. g Fieber: Defined as ≥100.4°F (38.0°C). h Magen -Darm -Symptome included nausea vomiting diarrhea and/or abdominal pain. |
Bei Kindern, die eine zweite Dosis flulavaler quadrivalenter Fluarix TIV-1 (B Victoria) oder TIV-2 (B Yamagata) erhielten, waren die Inzidenzen unerwünschter Ereignisse nach der zweiten Dosis im Allgemeinen niedriger als die nach der ersten Dosis beobachteten.
Bei 30% 31% und 30% der Probanden, die einen flulavalen Quadrivalent (n = 932) Fluarix TIV-1 (B Victoria) (n = 929) oder TIV-2 (B Yamagata) (n = 932) erhielten, wurden unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung auftraten, bei 30% (n = 932). Zu den unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die am häufigsten auftraten (≥ 1% für flulavales Quadrivalent), gehörten Erbrechen von Pyrexia -Bronchitis Nasopharyngitis Pharyngitis obere Atemwege Infektion Kopfschmerzen Couster oropharyngealer Schmerzen und Rhinorrhoe. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 28 Tagen nach Impfung auftraten, wurden bei 0,1% 0,2% und 0,2% der Probanden gemeldet, die einen flulavalen quadrivalenten Fluarix TIV-1 (B Victoria) bzw. TIV-2 (B Yamagata) erhielten.
Die Studie 3 (NCT01218308) war eine randomisierte nicht-influenza-Impfstoff-kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit des flulvalen Quadrivals bewertete. Die Studie umfasste Probanden im Alter von 3 bis 8 Jahren, die flulavaler Quadrivalent (n = 2584) oder Havrix (Hepatitis A -Impfstoff) (n = 2584) als Kontrollimpfstoff erhielten. Kinder ohne Influenza-Impfung erhielten 2 Dosen flulavaler Quadrivalent oder Havrix ungefähr 28 Tage voneinander entfernt (dieses Dosierungsschema für Havrix ist kein Zeitplan für die US-amerikanische Weise). Kinder mit einer Influenza -Impfung erhielten eine Dosis flulavaler Quadrivalent oder Havrix. In der Gesamtbevölkerung waren 52% männlich; 60% waren asiatisch 5% waren weiß und 35% waren andere rassistische/ethnische Gruppen. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 5 Jahre. Eingestellte lokale unerwünschte Reaktionen und systemische unerwünschte Ereignisse wurden 7 Tage lang (Tag der Impfung und die nächsten 6 Tage) gesammelt. Die Inzidenz lokaler Nebenwirkungen und systemische unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung bei Kindern auftreten, sind in Tabelle 5 gezeigt.
Tabelle 5. Flulaval Quadrivalent: Inzidenz von eingestellten lokalen Nebenwirkungen und systemischen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen a der ersten Impfung bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren im Alter von 3 bis 8 Jahren b (Gesamtzahl geimpfte Kohorte)
| Unerwünschte Reaktion/ unerwünschtes Ereignis | Flulval Quadrivalent % | Havrix c % | ||
| Beliebig | Klasse 3 d | Beliebig | Klasse 3 d | |
| Alterd 3 through 8 Years | ||||
| Lokale Nebenwirkungen | n = 2546 | n = 2551 | ||
| Schmerz | 39.4 | 0.9 | 27.8 | 0.7 |
| Schwellung | 1.0 | 0.0 | 0.3 | 0.0 |
| Rötung | 0.4 | 0.0 | 0.2 | 0.0 |
| Alterd 3 through 4 Years | ||||
| Systemische unerwünschte Ereignisse | n = 898 | n = 895 | ||
| Appetitverlust | 9.0 | 0.3 | 8.2 | 0.4 |
| Reizbarkeit | 8.1 | 0.4 | 7.5 | 0.1 |
| Schläfrigkeit | 7.7 | 0.4 | 7.3 | 0.0 |
| Fieber e | 3.8 | 1.2 | 4.4 | 1.3 |
| Alterd 5 through 8 Years | ||||
| Systemische unerwünschte Ereignisse | n = 1648 | n = 1654 | ||
| Muskelschmerzen | 12.0 | 0.1 | 9.7 | 0.2 |
| Kopfschmerzen | 10.5 | 0.4 | 10.6 | 0.8 |
| Ermüdung | 8.4 | 0.1 | 7.1 | 0.3 |
| Arthralgie | 6.3 | 0.1 | 4.5 | 0.1 |
| Magen -Darm -Symptome f | 5.5 | 0.2 | 5.9 | 0.3 |
| Zittern | 3.0 | 0.1 | 2.5 | 0.1 |
| Fieber e | 2.7 | 0.6 | 2.7 | 0.7 |
| Insgesamt geimpfte Kohorte für die Sicherheit umfasste alle geimpften Probanden, für die Sicherheitsdaten verfügbar waren. n = Anzahl der Probanden mit abgeschlossener Tagebuchkarte. a 7 Tage beinhalteten Tag der Impfung und die folgenden 6 Tage. b Versuch 3: NCT01218308. c Hepatitis -A -Impfstoff als Kontrollimpfstoff. d Klasse 3 pain: Defined as cried when limb was moved/spontaneously painful (children ≥5 years) or significant pain at rest prevented normal everyday activities (children ≥5 years). Schwellende Rötung 3: definiert als> 100 mm. Klasse 3 loss of appetite: Defined as not eating at all. Klasse 3 irritability: Defined as crying that could not be comforted/prevented normal activity. Klasse 3 drowsiness: Definiert als verhinderte normale Aktivität. Klasse 3 (or higher) Fieber: Defined as ≥102.2°F (39.0°C). Klasse 3 muscle aches Kopfschmerzen fatigue arthralgia gastrointestinal symptoms shivering: Definiert als verhinderte normale Aktivität. e Fieber: Defined as ≥100.4°F (38.0°C). f Magen -Darm -Symptome included nausea vomiting diarrhea and/or abdominal pain. |
Bei Kindern, die eine zweite Dosis flulavaler Quadrivalent oder Havrix erhielten, waren die Inzidenzen unerwünschter Ereignisse nach der zweiten Dosis im Allgemeinen niedriger als die nach der ersten Dosis beobachteten.
Die Häufigkeit von unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung auftraten, war in beiden Gruppen ähnlich (33% für flulvale Quadriven und Havrix). Die unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse, die am häufigsten auftraten (≥ 1% für flulavales Quadrivalent), umfassten Durchfallpyrexia -Gastroenteritis Nasopharyngitis obere Atemwege -Infektion Infektion Varicella Couh und Rhinorrhoe. Bei 0,7% der Probanden, die einen flulavalen Quadrivalent erhielten, und bei 0,2% der Probanden, die Havrix erhielten, wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach einer Impfung gemeldet.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden spontan während der Verwendung von flulavalem Quadrival oder Flulval (dreiwertiger Influenza -Impfstoff) spontan berichtet. Da diese Ereignisse freiwillig von einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Inzidenzrate zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zum Impfstoff herzustellen. Unerwünschte Ereignisse wurden auf der Grundlage eines oder mehrerer der folgenden Faktoren einbezogen: Schweregrad der Berichterstattung oder Beweisstärke für eine kausale Beziehung zu flulavalem Quadriven oder Flulval.
Blut- und Lymphsystemstörungen
Lymphadenopathie.
Augenstörungen
Augenschmerzen Photophobie.
Magen -Darm -Störungen
Dysphagie Erbrechen.
Allgemeine Erkrankungen und Verwaltungsortbedingungen
Brustschmerzinjektionsplatz Entzündung Asthenia Injektionsstelle Ausschlag influenza-ähnlicher Symptome Abnormale Ganginjektionsstelle Blutergeigung Injektion Steriler Abszess.
Immunsystemstörungen
Allergische Reaktionen einschließlich Anaphylaxie -Angioödem.
Infektionen und Befall
Rhinitis Laryngitis Cellulitis.
Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen
Muskelschwäche Arthritis.
Störungen des Nervensystems
Dizziness Parästhesie Hypoästhesie Hypokinesie Tremor-Somnolenz-Synkope Guillain-Barre-Syndrom-Krämpfe/Anfälle Gesichts- oder Hirnnerv-Lähmung Enzephalopathie Gliedmaßenlähmung.
Psychiatrische Störungen
Schlaflosigkeit.
Atemstillstand und Mediastinalstörungen
Dyspnoe Dysphonie Bronchospasmus Hals Enge.
Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen
Urtikaria lokalisierte oder verallgemeinerte Hautausschlags -Pruritus -Schwitzen.
Gefäßstörungen
Blütenpallor.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln für Flulval
Gleichzeitige Verabreichung mit anderen Impfstoffen
Flulvales Quadrivalent should not be mixed with any other vaccine in the same syringe or vial.
Es gibt nicht genügend Daten, um die gleichzeitige Verabreichung von flulavalem Quadrivalent mit anderen Impfstoffen zu bewerten. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung anderer Impfstoffe erforderlich ist, sollten die Impfstoffe an verschiedenen Injektionsstellen verabreicht werden.
Immunsuppressive Therapien
Immunsuppressive Therapien einschließlich der Alkylierungswirkstoffe von Bestrahlung von Antimetaboliten zytotoxische Arzneimittel und Kortikosteroide (in größerem als physiologischen Dosen verwendet) können die Immunantwort auf flulvales Quadrivalent verringern.
Warnungen für Flulval
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Flulval
Guillain-Barre-Syndrom
Wenn das Guillain-Barre-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt eines früheren Influenza-Impfstoffs aufgetreten ist, sollte die Entscheidung, flulavales Quadrivalent zu geben, auf sorgfältiger Berücksichtigung der potenziellen Vorteile und Risiken beruhen.
Der 1976er Schweine -Influenza -Impfstoff war mit einem erhöhten GBS -Risiko verbunden. Der Hinweis auf ein kausales Verhältnis von GBS mit anderen Influenza -Impfstoffen ist nicht schlüssig. Wenn ein überschüssiges Risiko besteht, ist es wahrscheinlich etwas mehr als ein zusätzlicher Fall/eine Million Personen geimpft.
Synkope
Synkope (fainting) can occur in association with administration of injectable vaccines including Flulvales Quadrivalent. Synkope can be accompanied by transient neurological signs such as visual disturbance paresthesia and tonic-clonic limb movements. Procedures should be in place to avoid falling injury and to restore cerebral perfusion following syncope.
Verhinderung und Verwaltung allergischer Impfstoffreaktionen
Vor der Verabreichung sollte der Gesundheitsdienstleister die Immunisierungsanamnese für mögliche Impfstoffempfindlichkeit und frühere impfungsbedingte Nebenwirkungen überprüfen. Eine angemessene medizinische Behandlung und Aufsicht muss verfügbar sein, um mögliche anaphylaktische Reaktionen nach der Verabreichung des flulavalen Vierrivals zu behandeln.
Veränderte Immunokompetenz
Wenn immunsuppressierte Personen, einschließlich Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, flulavales Quadrivalent verabreicht wird, kann die Immunantwort niedriger sein als bei immunokompetenten Personen.
Emerita Pro Gest Creme Nebenwirkungen
Einschränkungen der Impfstoffwirksamkeit
Die Impfung mit flulavalem Quadrivalent schützt möglicherweise nicht alle anfälligen Personen.
Personen mit Blutungen bei der Blutung
Wie bei anderen intramuskulären Injektionen sollte flulavaler Quadrivalent bei Personen mit Blutungsstörungen wie Hämophilie oder bei Antikoagulans -Therapie mit Vorsicht verabreicht werden, um das Risiko eines Hämatoms nach der Injektion zu vermeiden.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Flulvales Quadrivalent has not been evaluated for carcinogenic mutagenic potential or male infertility in animals. Vaccination of female rats with Flulvales Quadrivalent had no effect on fertility [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Exposure Registry
Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft einem flulavalen Quadriven ausgesetzt sind. Gesundheitsdienstleister werden aufgefordert, Frauen unter der Telefonnummer 1-888-452-9622 zu registrieren.
Risikozusammenfassung
Alle Schwangerschaften haben das Risiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Bei schwangeren Frauen gibt es nicht genügend Daten zum flulavalen Quadrivalent, um im Impfstoff-assoziierte Risiko zu informieren.
Eine Entwicklungstoxizitätsstudie wurde an weiblichen Ratten durchgeführt, die vor der Paarung und während der Schwangerschafts- und Laktationsperioden flulavales Vierfachen verabreicht wurden. Die Gesamtdosis betrug bei jeder Gelegenheit 0,2 ml (eine einzelne menschliche Dosis beträgt 0,5 ml). Diese Studie ergab keine nachteiligen Auswirkungen auf die fetale oder voraber Entlassung aufgrund des flulavalen Quadrivals [ Siehe Daten ].
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Mit saisonalen Influenza infizierte schwangere Frauen haben im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheiten im Zusammenhang mit Influenza-Infektionen. Schwangere mit Influenza haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse, einschließlich Frühgeburt und Entbindung.
Daten
Tierdaten
In einer Entwicklungstoxizitätsstudie wurde weibliche Ratten durch intramuskuläre Injektion 4 und 2 Wochen vor der Paarung an Schwangerschaftstagen 3 8 11 und 15 und am Laktationstag 7 und 2 Wochen vor dem Laktationstag 7. Die Gesamtdosis betrug 0,2 ml bei jeder Gelegenheit verabreicht. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung vor dem Absetzen bis zum 25. Tag 25 beobachtet. Es gab keine fetalen Fehlbildungen oder Variationen im Impfstoff.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es ist nicht bekannt, ob das flulavale Vierrivalent in der Muttermilch ausgeschieden wird. Es stehen keine Daten zur Verfügung, um die Auswirkungen des flulavalen Quadrivals auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion/-ausscheidung zu bewerten. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach flulavalem Quadrival und möglichen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus flulavalem Quadrivalent oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand auf das gestillte Kind berücksichtigt werden. Bei vorbeugenden Impfstoffen ist der zugrunde liegende mütterliche Zustand anfällig für Krankheiten, die durch den Impfstoff verhindert werden.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit des flulavalen Quadrivals bei Kindern unter 6 Monaten wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
In einer randomisierten doppelblinden aktiv gesteuerten Studie wurden die Immunogenität und Sicherheit in einer Kohorte von Probanden ab 65 Jahren bewertet, die flulavales Quadriven erhielten (n = 397); Ungefähr ein Drittel dieser Probanden war 75 Jahre und älter. Bei Probanden ab 65 Jahren und älter waren die geometrischen mittleren Antikörpertiter (GMTs) nach der Einfassung und die Serokonversionsraten niedriger als bei jüngeren Probanden (18 bis 64 Jahre), und die Häufigkeiten von erhobenen und unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen waren allgemein niedriger als bei jüngeren Probanden [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe Nebenwirkungen Klinische Studien ].
Überdosierungsinformationen für Flulval
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Kontraindikationen für Flulval
Verabreichen Sie keinen flulavalen Quadrivalent an Personen mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) an jede Komponente des Impfstoffs, einschließlich Eierprotein oder nach einer früheren Dosis eines Influenza -Impfstoffs [siehe BESCHREIBUNG ].
Klinische Pharmakologie for Flulaval
Wirkungsmechanismus
Influenza -Krankheit und ihre Komplikationen folgen einer Infektion mit Influenzaviren. Die globale Überwachung der Influenza identifiziert jährliche Antigenvarianten. Seit 1977 sind antigene Varianten von Influenza A (H1N1 und H3N2) Viren und Influenza -B -Viren im globalen Zirkulation enthalten.
Gesundheitsbehörden empfehlen jährlich Influenza -Impfstämme. Inaktivierte Influenza -Impfstoffe sind standardisiert, um die Hämagglutinine von Stämmen zu enthalten, die die Influenzaviren repräsentieren, die in den USA während der Influenza -Saison wahrscheinlich in den USA zirkulieren.
Spezifische Spiegel der Hämagglutinationshemmung (HI) -Antikörpertiter nach der Rätselung mit inaktivierten Influenzavirus-Impfstoffen wurden nicht mit dem Schutz vor Influenza-Krankheit korreliert, aber der Antikörpertiter wurde als Maß für die Impfstoffaktivität verwendet. In einigen menschlichen Herausforderungen wurden Antikörpertiter von ≥ 1: 40 bei bis zu 50% der Probanden mit dem Schutz vor Influenza -Krankheiten in Verbindung gebracht. 12 Der Antikörper gegen einen Influenzavirus -Typ oder -untertyp verleiht wenig oder keinen Schutz gegen ein anderes Virus. Darüber hinaus kann ein Antikörper gegen eine antigene Variante des Influenzavirus nicht vor einer neuen antigenen Variante desselben Typs oder Subtyps schützen. Die häufige Entwicklung von Antigenvarianten durch Antigendrift ist die virologische Grundlage für saisonale Epidemien und der Grund für die übliche Veränderung eines oder mehrerer neuer Stämme im Influenza -Impfstoff jedes Jahres.
Die jährliche Revaccination wird empfohlen, da die Immunität im Jahr nach der Impfung abnimmt und die zirkulierenden Stämme des Influenzavirus von Jahr zu Jahr verändern.
Klinische Studien
Wirksamkeit gegen Influenza
Die Wirksamkeit des flulavalen Quadrivalents wurde in Studie 3 bewertet. Eine randomisierte Beobachter-Blind-Non-Influenza-Impfstoff-kontrollierte Studie, die in 3 Ländern in Asien 3 in Lateinamerika und 2 im Nahen Osten/Europa in der Influenza-Saison 2010-2011 durchgeführt wurde. Healthy subjects aged 3 through 8 years were randomized (1:1) to receive FLULAVAL QUADRIVALENT (n = 2584) containing A/California/7/2009 (H1N1) A/Victoria/210/2009 (H3N2) B/Brisbane/60/2008 (Victoria lineage) and B/Florida/4/2006 (Yamagata lineage) influenza strains or HAVRIX (n = 2584) als Kontrollimpfstoff. Kinder ohne Influenza -Impfung erhielten 2 Dosen flulavaler Quadrivalent oder Havrix ungefähr 28 Tage voneinander entfernt. Kinder mit einer Influenza -Impfung erhielten eine Dosis flulavaler Quadrivalent oder Havrix [siehe Nebenwirkungen ]. In the overall population 52% were male; 60% were Asian 5% were white and 35% were of other racial/ethnic groups. The mean age of subjects was 5 years.
Die Wirksamkeit des flulavalen Quadrivalents wurde auf die Vorbeugung der reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) -positive Influenza A und/oder B als Influenza-ähnliche Krankheit (ILI) bewertet. ILI wurde in Gegenwart von mindestens einer der folgenden Symptome am selben Tag als eine Temperatur von ≥ 100 ° F definiert: Husten Halsschmerzen laufende Nase oder Nasenstau. Die Probanden mit ILI (überwacht von passiver und aktiver Überwachung für ungefähr 6 Monate) wurden Nasen- und Rachenabstriche gesammelt und auf Influenza A und/oder B durch RT-PCR getestet. Alle RT-PCR-positiven Proben wurden in der Zellkultur weiter getestet. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde basierend auf der ATP -Kohorte zur Wirksamkeit berechnet (Tabelle 6).
Tabelle 6. Flulvales Quadrivalent: Influenza -Angriffsraten und Impfstoffwirksamkeit gegen Influenza A und/oder B bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren a (Nach Protokollkohorte für die Wirksamkeit)
| N b | n c | Grippe Angriffsrate % (n/n) | Impfwirksamkeit % (DORT) | |
| Alle RT-PCR-positiven Influenza | ||||
| Flulvales Quadrivalent | 2379 | 58 | 2.4 | 55.4 d (95% CI: 39,1 67,3) |
| Havrix e | 2398 | 128 | 5.3 | - |
| Alle von der Kultur bestätigten Influenza f | ||||
| Flulvales Quadrivalent | 2379 | 50 | 2.1 | 55.9 (NULL,5% CI: 35,4 69,9) |
| Havrix e | 2398 | 112 | 4.7 | - |
| Antigene übereinstimmte Kultur-befugte Influenza | ||||
| Flulvales Quadrivalent | 2379 | 31 | 1.3 | 45.1 g (NULL,5% CI: 9,3 66,8) |
| Havrix e | 2398 | 56 | 2.3 | - |
| CI = Konfidenzintervall; RT-PCR = Reverse Transcriptase Polymerase-Kettenreaktion. a Versuch 3: NCT01218308. b Nach der Protokollkohorte für die Wirksamkeit wurden Probanden eingeschlossen, die alle Zulassungskriterien erfüllten, mindestens einmal nach der Bewertung kontaktiert und entsprach den Protokollkriterien. c Anzahl der Influenza -Fälle. d Die Impfstoffwirksamkeit für flulavales Quadrivalent traf das vordefinierte Kriterium von> 30% für die untere Grenze der 2-seitigen 95% CI. e Hepatitis -A -Impfstoff als Kontrollimpfstoff. f Von 162 kulturbefugten Influenza-Fällen wurden 108 (67%) antigen typisiert (87 übereinstimmend; 21 unübertroffen); 54 (33%) konnten nicht antigenisch tippt werden [wurden jedoch durch RT-PCR- und Nukleinsäure-Sequenzanalyse tippt: 5 Fälle A (H1N1) (5 mit Havrix) 47 Fälle A (H3N2) (10 mit Flulvalquadrivalent; g Da nur 67% der Fälle tippt werden konnten, ist die klinische Bedeutung dieses Ergebnisses unbekannt. |
In einer explorativen Analyse nach Altersimpfstoff Wirksamkeit gegen RT-PCR-positive Influenza A und/oder B-Krankheit, die als ILI vorgestellt wurden, wurden bei Probanden im Alter von 3 bis 4 Jahren und 5 bis 8 Jahren bewertet; Die Impfwirksamkeit betrug 35,3% (95% CI: -1,3 58,6) bzw. 67,7% (95% CI: 49,7 79,2). Da der Studie die statistische Befugnis zur Bewertung der Wirksamkeit innerhalb der Altersuntergruppen fehlte, ist die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse unbekannt.
Nebenwirkungen von Kürbissamenöl
As a secondary objective in the trial subjects with RT-PCR-positive influenza A and/or B were prospectively classified based on the presence of adverse outcomes that have been associated with influenza infection (defined as fever > 102.2°F/39.0°C physician-verified shortness of breath pneumonia wheezing bronchitis bronchiolitis pulmonary congestion croup and/or acute otitis media und/oder von Ärzten diagnostizierte schwerwiegende extrapulmonale Komplikationen, einschließlich Anfälle von Myositis-Enzephalitis und/oder Myokarditis).
Die mit RT-PCR-positive Influenza verbundene Risikoreduktion von Fieber> 102,2 ° F/39,0 ° C betrug 71,0% (95% CI: 44,8 84,8) basierend auf der ATP-Kohorte für Wirksamkeit [flulavaler Quadrivalent (n = 12/2379); Havrix (n = 41/2398)]. Die anderen vorgegebenen nachteiligen Ergebnisse hatten zu wenige Fälle, um eine Risikominderung zu berechnen. Die Inzidenz dieser unerwünschten Ergebnisse ist in Tabelle 7 dargestellt.
Tabelle 7. Flulaval Quadrivalent: Inzidenz von nachteiligen Ergebnissen im Zusammenhang mit RT-PCR-positiven Influenza bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren a (Gesamtzahl geimpfte Kohorte) b
| Nebeneffekte d | Flulvales Quadrivalent n = 2584 | Havrix c n = 2584 | ||||
| Anzahl der Ereignisse | Anzahl der Themen e | % | Anzahl der Ereignisse | Anzahl der Themen e | % | |
| Fieber> 102,2 ° F/39,0 ° C. | 16 f | 15 | 0.6 | 51 f | 50 | 1.9 |
| Kurzatmigkeit | 0 | 0 | 0 | 5 | 5 | 0.2 |
| Lungenentzündung | 0 | 0 | 0 | 3 | 3 | 0.1 |
| Keuchen | 1 | 1 | 0 | 1 | 1 | 0 |
| Bronchitis | 1 | 1 | 0 | 1 | 1 | 0 |
| Lungenstaus | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 |
| Akute Mittelohrentzündung Medien | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 |
| Bronchiolitis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Kruppe | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Enzephalitis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Myokarditis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Myositis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Beschlagnahme | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| a Versuch 3: NCT01218308. b Insgesamt geimpfte Kohorte umfasste alle geimpften Probanden, für die Daten verfügbar waren. c Hepatitis -A -Impfstoff als Kontrollimpfstoff. d Bei Probanden, die mehr als ein nachteiliges Ergebnis präsentierten, wurde jedes Ergebnis in der jeweiligen Kategorie gezählt. e Anzahl der Probanden mit mindestens einem Ereignis in jeder Gruppe. f Ein Thema in jeder Gruppe hatte aufgrund von Influenza -Typ A- und Typ -B -Viren eine sequentielle Influenza. |
Immunologische Bewertung
Erwachsene
Die Studie 1 war eine randomisierte doppelblinde aktive kontrollierte Sicherheits- und Immunogenitätsstudie, die bei Probanden ab 18 Jahren durchgeführt wurde. In diesem Versuch erhielten die Probanden einen flulavalen Quadrivalent (n = 1246) oder eine von 2 Formulierungen eines Komprivalenten-Influenza-Impfstoffs (Flulaval TIV-1 n = 204 oder TIV-2 n = 211). Yamagata -Linie) [siehe Nebenwirkungen ].
Immunantworten spezifisch die Hämagglutinations -Hemmung (HI) -Antikörpertiter gegen jeden Virusstamm im Impfstoff wurden in Seren bewertet, die 21 Tage nach Verabreichung von flulvalem Quadrivalent oder der Vergleiche erhalten wurden. Der Endpunkt der Immunogenität wurde GMTS für die Basislinie angepasst, die in der ATP-Kohorte (zu Protokoll) durchgeführt wurde, für die nach der Impfung die Ergebnisse des Immunogenitätstests verfügbar waren. Das flulavale Quadrivalent war bei beiden TIVs nicht inferioren, basierend auf einstellten GMTs (Tabelle 8). Die Antikörperreaktion auf Influenza -B -Stämme, die im flulavalen Quadrivalent enthalten waren, war nach der Impfung mit einem TIV, das einen Influenza -B -Stamm aus einer anderen Abstammung enthielt, höher als die Antikörperantwort. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Zugabe des zweiten B -Stammes zu einer Immuninterferenz zu anderen im Impfstoff enthaltenen Stämmen führte (Tabelle 8).
Tabelle 8. Nicht-Infertigkeit von flulavalem Q uadrivalent im Verhältnis zum dreifachen Influenza-Impfstoff (TIV) 21 Tage nach der Bewertung bei Erwachsenen ab 18 Jahren und älter a (Laut T-Protokoll-Kohorte für Immunogenität) b
| Geometrische Mittelwerte Gegen | Flulval Quadrivalent c | OW- 1 (B Victoria) d | Verdankt 2 (B yamagata) e |
| n = 1245-1246 (95% dort) | n = 204 (95% dort) | n = 210-211 (95% dort) | |
| A/Kalifornien/7/99 (H1N1) | 204.6 f (NULL,4 219,9) | 176.0 (149.1 207.7) | 149.0 (122.9 180.7) |
| A/Victoria/210/2009 (H3N2) | 125.4 f (NULL,4 133.9) | 147.5 (124.1 175.2) | 141.0 (118.1 168.3) |
| B/Brisbane/60/88 (Victoria -Linie) | 177.7 f (NULL,8 188.1) | 135.9 (NULL,1 156,5) | 71.9 (NULL,3 84.2) |
| B/Florida/4/2006 (Yamagata -Linie) | 399.7 f (378.1 422.6) | 176.9 (NULL,8 203,5) | 306.6 (NULL,2 353.3) |
| CI = Konfidenzintervall. a Versuch 1: NCT01196975. b Nach der Protokollkohorte für die Immunogenität umfasste alle evaluierbaren Probanden, für die Assay-Ergebnisse nach der Impfung für mindestens ein Versuchsimpfstoffantigen verfügbar waren. c Enthält A/California/07/2009 (H1N1) A/Victoria/210/2009 (H3N2) B/Florida/04/2006 (Yamagata -Linie) und B/Brisbane/60/88 (Victoria -Linie). d Enthält A/California/07/2009 (H1N1) A/Victoria/210/2009 (H3N2) und B/Brisbane/60/88 (Victoria Lineage). e Enthält A/California/07/2009 (H1N1) A/Victoria/210/2009 (H3N2) und B/Florida/04/2006 (Yamagata -Linie). f Nicht-Inferior zu beiden TIVs basierend auf einbereinigten GMTs [Obergrenze des 2-seitigen 95% CI für das GMT-Verhältnis (TIV/Flulvalquadrivalent) ≤ 1,5]; Überlegen gegenüber TIV-1 (B Victoria) in Bezug auf den B-Stamm der Yamagata-Abstammung und TIV-2 (B Yamagata) in Bezug auf den B-Stamm der Victoria-Linie auf der basierten auf eingestellten GMTS [Untergrenze des 2-seitigen 95% CI für das GMT-Verhältnis (Flulaval-Quadrivalent/TIV)> 1,5]. |
Kinder
Die Studie 4 war eine randomisierte Active-kontrollierte Beobachter-Blind-Studie bei Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten, die in den USA und Mexiko durchgeführt wurden. In diesem Versuch erhielten die Probanden 0,5 ml flulavaler Quadrivalent mit 15 mcg HA von jeder der 4 im Impfstoff enthaltenen Influenza -Stämme (n = 1207); oder 0,25 ml Kontrollimpfstofffluzonquadrivalent (Influenza -Impfstoff) mit 7,5 mcg HA von jedem der 4 im Impfstoff enthaltenen Influenza -Stämme (n = 1217) [siehe Nebenwirkungen ].
Immunantworten im Impfstoff wurden spezifisch HI -Antikörpertiter auf jeden Virusstamm im Impfstoff bewertet, der 28 Tage nach Abschluss des Impfprogramms erhalten wurde. Zuvor geimpfte Kinder erhielten eine Dosis und bisher nicht geimpfte Kinder (d. H. Unrimierte Personen) erhielten 2 Dosen 4 Wochen abseits des Flulvalquadrivals oder des Komparators. Die Endpunkte der Immunogenität wurden GMTs für den Basislinie und der Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreicht haben <1:10 with a post-vaccination titer ≥1:40 or at least a 4-fold increase in serum HI titer over baseline to ≥1:40 following vaccination performed on the ATP cohort. Flulvales Quadrivalent was non-inferior to the comparator for all 4 vaccine strains based on adjusted GMTs and seroconversion rates (Table 9).
Tabelle 9. Nicht-Infertigkeit des flulavalen Quadrivals im Vergleich zum Vergleicherquadrivalenten Influenza-Impfstoff 28 Tage nach der Vakakation bei Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten a (Nach Protokollkohorte für Immunogenität) B
| Eingepasster geometrischer Mittelwert Titer gegen | Flulval Quadrivalent c | Aktiver Vergleicher d |
| n = 972-974 | n = 980 | |
| A/Kalifornien/07/99 (H1N1) | 99.6 e | 85.1 |
| A/Texas/50/2012 (H3N2) | 99.8 e | 84.6 |
| B/Massachusetts/02/2012 (Yamagata -Linie) | 258.1 e | 167.3 |
| B/Brisbane/60/88 (Victoria -Linie) | 54.5 e | 33.7 |
| Seroconversionf zu: | n = 972-974 % (95% dort) | n = 980 % (95% dort) |
| A/Kalifornien/07/99 (H1N1) | 73.7 e (NULL,8 76,4) | 67.3 (NULL,3 70,3) |
| A/Texas/50/2012 (H3N2) | 76.1 e (NULL,3 78,8) | 69.4 (NULL,4 72.3) |
| B/Massachusetts/02/2012 (Yamagata -Linie) | 85.5 e (NULL,2 87,7) | 73.8 (NULL,9 76,5) |
| B/Brisbane/60/88 (Victoria -Linie) | 64.9 e (NULL,8 67,9) | 48.5 (NULL,3 51,6) |
| CI = Konfidenzintervall. a Versuch 4: NCT02242643. b Nach der Protokollkohorte für die Immunogenität umfasste alle evaluierbaren Probanden, für die Assay-Ergebnisse nach der Impfung für mindestens ein Versuchsimpfstoffantigen verfügbar waren. c Eine 0,5-ml-Dosis mit jeweils 15 MCG von A/California/07/2009 (H1N1) A/Texas/50/2012 (H3N2) B/Massachusetts/02/2012 (Yamagata-Linie) und B/Brisbane/60/88 (Victoria-Linie). d A 0.25-mL dose of U.S.-licensed quadrivalent inactivated influenza vaccine (manufactured by Sanofi Pasteur Inc.) containing 7.5 mcg each of A/California/07/2009 (H1N1) A/Texas/50/2012 (H3N2) B/Massachusetts/02/2012 (Yamagata lineage) and B/Brisbane/60/2008 (Victoria Abstammung). e Nicht-Inferior des Komparatorimpfstoffs basierend auf einbereinigten GMTs [Obergrenze des 2-seitigen 95% CI für das GMT-Verhältnis (Vergleicher/Flulavalquadrival) ≤ 1,5] und Serokonversionsraten der Serokonversion (Obergrenze des 2-seitigen 95% CI bei Differenz des Vergleichs-Vaccine Minus Flulaval Quadrivalent ≤10%). f Serokonversion definiert als 4-facher Anstieg des Antikörpertiters nach dem Rätsel vom Pre-Impfungstiter ≥ 1: 10 oder als Zunahme des Titers von <1:10 to ≥1:40. |
Die Studie 2 war eine randomisierte, doppelblinde aktive kontrollierte Studie, die bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren durchgeführt wurde. In diesem Versuch erhielten die Probanden einen flulavalen Quadrivalent (n = 878) oder eine von 2 Formulierungen eines Komprivalenten-Influenza-Impfstoffs (Fluarix TIV-1 n = 871 oder TIV-2 n = 878). Yamagata -Linie) [siehe Nebenwirkungen ].
Immunantworten spezifisch HI -Antikörpertiter auf jeden Virusstamm im Impfstoff wurden in Seren bewertet, die 28 Tage nach einer oder 2 Dosen flulavalem Quadriven oder den Komparatoren erhalten wurden. Die Endpunkte der Immunogenität wurden GMTs für den Ausgangswert und den Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreicht haben, als mindestens eine 4-fache Zunahme des Serum-HI-Titers über die Basislinie auf ≥ 1: 40 nach der Impfung des ATP-Kohorte angepasst. Flulavales Quadrivalent war bei beiden TIVs nicht inferioren, basierend auf eingestellten GMTs und Serokonversionsraten (Tabelle 10). Die Antikörperreaktion auf Influenza -B -Stämme, die im flulavalen Quadrivalent enthalten waren, war nach der Impfung mit einem TIV, das einen Influenza -B -Stamm aus einer anderen Abstammung enthielt, höher als die Antikörperantwort. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Zugabe des zweiten B -Stammes zu einer Immuninterferenz zu anderen im Impfstoff enthaltenen Stämmen führte (Tabelle 10).
Tabelle 10. Nicht-Infertigkeit des flulavalen Quadrivals in Bezug a (Nach Protokollkohorte für Immunogenität) b
| Geometrische Mittelwerte Gegen | Flulval Quadrivalent c | OW- 1 (B Victoria) d | Verdankt 2 (B yamagata) e |
| n = 878 (95% dort) | n = 871 (95% dort) | n = 877-878 (95% dort) | |
| A/Kalifornien/7/99 (H1N1) | 362.7 f (335.3 392.3) | 429.1 (NULL,5 464.3) | 420.2 (NULL,8 454.0) |
| A/Victoria/210/2009 (H3N2) | 143.7 f (NULL,2 153,9) | 139.6 (NULL,5 149,3) | 151.0 (NULL,0 161,6) |
| B/Brisbane/60/88 (Victoria -Linie) | 250.5 f (NULL,8 272.0) | 245.4 (NULL,9 265.4) | 68.1 (NULL,9 74,9) |
| B/Florida/4/2006 (Yamagata -Linie) | 512.5 f (477.6 549.9) | 197.0 (NULL,7 214.8) | 579.0 (541.2 619.3) |
| Serokonversion g Zu: | n = 876 % (95% dort) | n = 870 % (95% dort) | n = 876-877 % (95% dort) |
| A/Kalifornien/7/99 (H1N1) | 84.4 f (NULL,8 86,7) | 86.8 (NULL,3 89,0) | 85.5 (83.0 87,8) |
| A/Victoria/210/2009 (H3N2) | 70.1 f (NULL,9 73.1) | 67.8 (NULL,6 70,9) | 69.6 (NULL,5 72.7) |
| B/Brisbane/60/88 (Victoria -Linie) | 74.5 f (NULL,5 77,4) | 71.5 (NULL,4 74,5) | 29.9 (NULL,9 33.1) |
| B/Florida/4/2006 (Yamagata -Linie) | 75.2 f (NULL,2 78.1) | 41.3 (NULL,0 44,6) | 73.4 (NULL,4 76,3) |
| CI = Konfidenzintervall. a Versuch 2: NCT01198756. b Nach der Protokollkohorte für die Immunogenität umfasste alle evaluierbaren Probanden, für die Assay-Ergebnisse nach der Impfung für mindestens ein Versuchsimpfstoffantigen verfügbar waren. c Enthält A/California/07/2009 (H1N1) A/Victoria/210/2009 (H3N2) B/Florida/04/2006 (Yamagata -Linie) und B/Brisbane/60/88 (Victoria -Linie). d Enthält A/California/07/2009 (H1N1) A/Victoria/210/2009 (H3N2) und B/Brisbane/60/88 (Victoria Lineage). e Enthält A/California/07/2009 (H1N1) A/Victoria/210/2009 (H3N2) und B/Florida/04/2006 (Yamagata -Linie). f Nicht-Inferior zu beiden TIVs basierend auf einbereinigten GMTs [Obergrenze des 2-seitigen 95% CI für das GMT-Verhältnis (TIV/Flulaval-Vierfache) ≤ 1,5] und Serokonversionsraten (Obergrenze des 2-seitigen 95% CI bei Differenz des TIV-Minus fluvalen Quadrivalents ≤ 10% ≤ 10% ≤ 10% ≤ 10%); Überlegen gegenüber TIV-1 (B Victoria) in Bezug auf den B-Stamm von Yamagata-Linie und TIV-2 (B Yamagata) in Bezug auf den B-Stamm der Victoria-Linie auf der angepassten GMTS [Untergrenze des 2-seitigen 95% CI für das GMT-Verhältnis (Flulaval Quadrivalent/TIV)> 1,5-1,5-1,5-1,5-1,5-1,5-1,5-1-Serokonversion-Quadriminsion (niedrigere Grenze/TIV-15%). Differenz des flulavalen Quadrivals abzüglich der TIV> 10%). g Serokonversion definiert als 4-facher Anstieg des Antikörpertiters nach dem Rätsel vom Pre-Impfungstiter ≥ 1: 10 oder als Zunahme des Titers von <1:10 to ≥1:40. |
Referenzen
1. Hannoun C Megas F Piercy J. Immunogenität und Schutzwirksamkeit der Influenza -Impfung. Virus res . 2004; 103: 133-138.
2. Hobson D Curry Rl Beare als et al. Die Rolle des Serumhämagglutinations-inhibierenden Antikörpers beim Schutz vor der Herausforderung Infektion mit Influenza A2- und B-Viren. J Hyg Camb . 1972; 70: 767-777.
Patienteninformationen für Flulval
Geben Sie dem Impfstoffempfänger oder Erziehungsberechtigten die folgenden Informationen an:
- Informieren Sie die potenziellen Vorteile und Risiken der Immunisierung mit flulavalem Quadrivalent.
- Bildung über mögliche Nebenwirkungen, die betonen, dass (1) flulavales Quadrivalent nicht-infektiöse getötete Viren enthält und keine Influenza verursachen kann und (2) flulavales Quadrivalent nicht aufgrund von Influenza-Viren Schutz vor Krankheiten schützen und nicht gegen alle Atemwegskrankheiten bieten kann.
- Ermutigen Sie Frauen, die während der Schwangerschaft einem flulavalen Quadrival ausgesetzt sind, um sich in das Schwangerschaftsregister einzuschreiben [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Geben Sie die Impfstoffinformationsaussagen an, die vor jeder Immunisierung vom National Childhood Impfstoffverletzungsgesetz von 1986 erforderlich sind. Diese Materialien sind kostenlos auf der Website der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erhältlich (CDC) (CDC) (CDC) ( www.cdc.gov/vaccines ).
- Weisen Sie an, dass die jährliche Revaccination empfohlen wird.
Fluarix Flulaval Havrix und Tip-lok sind Marken, die der GSK-Gruppe von Unternehmen gehören oder der GSK-Gruppe lizenziert werden. Die andere aufgeführte Marke ist eine Marke, die dem jeweiligen Eigentümer gehört oder dem jeweiligen Eigentümer lizenziert wird und keine Marke der GSK -Gruppe von Unternehmen ist. Der Hersteller dieser Marke ist nicht mit der GSK -Gruppe von Unternehmen oder ihren Produkten verbunden und unterstützt nicht.