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Haloperidol

Was ist Haloperidol und wie funktioniert es?

Haloperidol wird verwendet, um bestimmte psychische/stimmungsvolle Störungen zu behandeln (z. B. Schizophrenie schizoaffektive Störungen). Diese Medizin hilft Ihnen, zu denken, sich weniger nervös zu fühlen und am Alltag teilzunehmen. Es kann auch dazu beitragen, Selbstmord bei Menschen zu verhindern, die sich wahrscheinlich selbst schaden. Es reduziert auch Aggression und den Wunsch, andere zu verletzen. Es kann negative Gedanken und Halluzinationen verringern.



Haloperidol kann auch verwendet werden, um unkontrollierte Bewegungen und Ausbrüche von Wörtern/Geräuschen im Zusammenhang mit der Störung von Tourette zu behandeln. Haloperidol wird auch für schwere Verhaltensprobleme bei hyperaktiven Kindern verwendet, wenn andere Behandlungen oder Medikamente nicht funktioniert haben.



  • Haloperidol ist ein psychiatrisches Medikament (Antipsychotika-Typ), das dazu beiträgt, das Gleichgewicht bestimmter natürlicher Substanzen im Gehirn (Neurotransmitter) wiederherzustellen.
  • Haloperidol ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Haldol Haldol Decanoate Haloperidol La und Peridol.

Was ist Dosierung von Haloperidol?

Dosierung of Haloperidol:

Erwachsene und pädiatrische Dosierungsformen und Stärken



Tabletten

  • 0,5 mg
  • 1 mg
  • 2 mg
  • 5 mg
  • 10 mg
  • 20 mg

Orales Konzentrat

  • 2 mg/mL

Die injizierbare Lösung laktat

  • 5 mg/mL

Die injizierbare Lösung Decanoat

  • 50 mg/ml

Dosierungsüberlegungen - sollte wie folgt angegeben werden :

Schizophrenie -Psychose

Oral

  • Mäßige Erkrankung 0,5-2 mg alle 8-12 Stunden anfangs
  • Schwere Erkrankung 3-5 mg alle 8-12 Stunden anfangs; nicht 30 mg/Tag überschreiten

Intramuskulär (IM) Laktat (prompt-wirkende)

  • 2-5 mg alle 4-8 Stunden nach Bedarf; kann jede Stunde in akuter Bewegung erfordern; 20 mg/Tag nicht überschreiten

Intramuskulär (IM) Decanoat (Depot)

  • Initial: IM-Dosis 10-20-mal täglich orale Dosis verabreicht monatlich; 100 mg nicht überschreiten; Wenn die Umwandlung in 2 Injektionen eine anfängliche Dosis von mehr als 100 mg verabreicht erfordert (z. B. anfänglich 100 mg, dann der Rest in 3-7 Tagen)
  • Wartung: monatliche Dosis 10-15-mal täglich oraler Dosis

Intravenös (iv) (Off-Label)

  • Kann für die Intensivstation erforderlich sein; Verwenden Sie nur Haloperidol -Laktat für die IV -Verabreichung; Verwenden Sie Haloperidol Decanoate nicht
  • 2-10 mg anfangs je nach Agitationsgrad; Wenn die Reaktion unzureichend Bolus alle 15 bis 30 Minuten wiederholen kann, verdoppeln Sie nacheinander die anfängliche Bolusdosis; Wenn die Ruhe erreichte, 25% der letzten Bolusdosis alle 6 Stunden verabreichen; Verjüngungsdosis nach der Kontrolle des Patienten
  • Überwachen Sie das EKG- und QT -Intervall (QT -Verlängerung kann mit kumulativen Dosen von 35 mg oder mehr auftreten.

Pädiatrisch

  • Kinder unter 3 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert
  • 3-12 Jahre (15-40 kg): 0,25-0,5 mg/Tag oral alle 8-12 Stunden oral geteilt; kann alle 5-7 Tage nach Bedarf um 0,5 mg/Tag erhöht werden; Wartung: 0,05-0,15 mg/kg/Tag alle 8-12 Stunden oral geteilt
  • 6-12 Jahre: Laktat (prompt wirksam): 1-3 mg intramuskulär (IM) alle 4-8 Stunden bei Bedarf; 0,15 mg/kg/Tag nicht überschreiten
  • Kinder über 12 Jahre: Mäßige Erkrankung von 0,5 bis 2 mg oral alle 8-12 Stunden anfangs; schwere Erkrankung 3-5 mg oral alle 8-12 Stunden; nicht 30 mg/Tag überschreiten

Tourette -Störung

  • Erwachsener: 0,5-2 mg anfangs alle 8-12 Stunden oral; Wenn schwere Symptome alle 8-12 Stunden eine erhöhte Dosierung nach oben auf 3-5 mg mündlich erfordern; Wenn der Patient nicht ausreichend kontrollierte tägliche Dosen bis zu 100 mg verwendet wird (Sicherheit nicht bestimmt)
  • Kinder unter 3 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert
  • Kinder 3-12 Jahre: 0,5 mg/Tag oral anfänglich; Die Dosis erhöhte sich alle 5-7 Tage um 0,5 mg, bis der therapeutische Effekt dann auf ein niedrigstes effektives Wartungsniveau von 0,05 bis 0,075 mg/kg/Tag reduziert wurde, die alle 8-12 Stunden oral geteilt wurden
  • Kinder über 12 Jahre: 0,5-2 mg alle 8-12 Stunden anfangs oral; Wenn schwere Symptome alle 8-12 Stunden eine erhöhte Dosierung nach oben auf 3-5 mg mündlich erfordern; Wenn der Patient nicht ausreichend kontrollierte tägliche Dosen bis zu 100 mg verwendet wird (Sicherheit nicht bestimmt)

Verhaltensstörungen

Pädiatrisch

  • Kinder unter 3 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert
  • Kinder 3-12 Jahre: 0,5 mg/Tag oral anfänglich; Die Dosis erhöhte sich bei Bedarf um 0,5 mg alle 5-7 Tage, bis der therapeutische Effekt dann auf ein niedrigstes effektives Wartungsniveau von 0,05 bis 0,075 mg/kg/Tag reduziert wurde, die alle 8-12 Stunden mündlich geteilt wurden

Akute Agitation Pediatric

Nebenwirkungen von Amlodipin 10 mg
  • Kinder unter 12 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert
  • Kinder über 12 Jahre: 0,5-3 mg oral in 1 Stunde nach Bedarf wiederholt; Alternativ 2-5 mg intramuskulär (IM) in 1 Stunde nach Bedarf wiederholt

Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Haloperidol?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Haloperidol gehören:

  • Extrapyramidale Symptome
  • Unruhe
  • Unfreiwillige Muskelkontraktionen
  • Muskelsteifigkeit
  • Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS; selten, aber schwerwiegend)
  • Parkinsonismus
  • Repetitive unwillkürliche Bewegungen
  • Anticholinerge Wirkungen (wie trockener Mund verschwommenes Sehen)
  • Schläfrigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Erektile Dysfunktion
  • Seltene oder verpasste Menstruationsperioden

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen von Haloperidol gehören:

  • Schwindel beim Stehen (nach intramuskulärer Injektion)
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Agitation
  • Angst
  • Hebralödem
  • Depression
  • Schwindel
  • Euphorie
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Unfähigkeit, Körpertemperatur aufrechtzuerhalten
  • Schwäche
  • Verwirrung
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Verdauungsstörungen
  • Darmobstruktion
  • Verringerter Gag -Reflex
  • Katarakte (längerer Gebrauch)

Zu den ungewöhnlichen Nebenwirkungen von Haloperidol gehören:

  • EKG -Änderungen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Juckreiz
  • Durchfall
  • Blutdyscrasie
  • Ejakulierungsstörung
  • Brustwarzenentladung, die nicht mit dem Stillen zusammenhängen

Zu den seltenen Nebenwirkungen von Haloperidol gehören:

  • Beschlagnahme
  • Vergilbt Haut oder Augen (Gelbsucht)
  • Längere Erektion

Die Nebenwirkungen von Nebenwirkungen von Haloperidol, die gemeldet wurden, umfassen:

  • Muskelverschwendung (Rhabdomyolyse)

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

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Welche anderen Medikamente interagieren mit Haloperidol?

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament zu verwenden, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln bewusst und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten, bevor Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Arzt oder Apotheker überprüfen.

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Haloperidol gehören:

  • Amiodaron
  • Stangen
  • Cisapride
  • Disopyramid
  • ältere
  • Flibanser
  • Ibutylid
  • Indapamid
  • Lomitapide
  • Pentamidin
  • Pimozid
  • Verfahren
  • Chinidin
  • Sotalol
  • Terfenadin

Haloperidol hat schwerwiegende Wechselwirkungen mit mindestens 87 verschiedenen Medikamenten.

Haloperidol hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 336 verschiedenen Arzneimitteln.

Haloperidol hat leichte Wechselwirkungen mit mindestens 42 verschiedenen Medikamenten.

Diese Informationen enthalten nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder nachteiligen Auswirkungen. Bevor Sie dieses Produkt verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle von Ihnen verwendeten Produkte mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker aus. Wenden Sie sich an Ihren medizinischen Fachmann oder Ihren Arzt nach zusätzlichen medizinischen Beratung oder wenn Sie gesundheitliche Fragen haben oder weitere Informationen zu dieser Medizin haben.

Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Haloperidol?

Warnungen

Patienten mit Demenz-bedingten Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben ein erhöhtes Todesrisiko, wie in kurzfristigen kontrollierten Studien gezeigt. Todesfälle in Versuchen schienen entweder kardiovaskulär (z. B. Herzinsuffizienz plötzlicher Tod) oder infektiös (z. B. Lungenentzündung) in der Natur zu sein

Nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bedingter Psychose zugelassen

Dieses Medikament enthält Haloperidol. Nehmen Sie Haldol Haldol Decanoate Haloperidol LA oder Peridol nicht, wenn Sie allergisch gegen Haloperidol oder in diesem Medikament enthalten sind

Außerhalb der Reichweite von Kindern. Im Falle einer Überdosis erhalten Sie medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum

Kontraindikationen

  • Dokumentierte Überempfindlichkeit
  • Schwere ZNS -Depression (einschließlich COMA) NMS

Kurzfristige Auswirkungen

  • Kann eine Depression des Zentralnervensystems (ZNS) verursachen; kann die Fähigkeit beeinträchtigen, schwere Maschinen zu betreiben oder zu fahren
  • Siehe Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Haloperidol verbunden?

Langzeiteffekte

  • Katarakte (längerer Gebrauch)
  • Sicherheit einer längeren Verabreichung von 100 mg/Tag mündlich nicht etabliert
  • Siehe Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Haloperidol verbunden?

Vorsichtsmaßnahmen

  • Risiko für plötzliche Todessteuerungen und ein verlängertes QT-Intervall aus der Verabreichung von Off-Label IV von einer höheren als empfohlenen Dosis: Überwachen Sie das EKG, wenn Sie intravenös verabreichen
  • Erkrankungen oder Medikamente, die das QT -Intervall -Intervall -Long -QT -Syndrom verlängern
  • Sicherheit einer längeren Verabreichung von 100 mg/Tag mündlich nicht etabliert
  • Vermeiden
  • FDA-Warnung bezüglich des Gebrauchs außerhalb des Labels bei Demenz bei älteren Menschen
  • Es wurden Leukopenie/ Neutropenie und Agranulozytose berichtet; Mögliche Risikofaktoren umfassen bereits bestehende Anzahl von weißen Blutkörperchen (WBC) und Vorgeschichte einer drogeninduzierten Leukopenie/Neutropenie
  • Wenn der Patient das klinisch signifikante Vorhandensein eines der eines der Risikofaktormonitors in der Vorgeschichte hat Vollständige Blutzahl (CBC) häufig in den ersten Monaten der Therapie; Das Arzneimittel beim ersten Anzeichen eines klinisch signifikanten WBC -Rückgangs des Arzneimittels um weniger als 1000/ul ohne andere ursächliche Faktoren einstellen und die WBC -Anzahl bis zur Erholung weiter überwacht
  • Schwere Neurotoxizität, die sich als Starrheit oder Unfähigkeit zu gehen oder zu sprechen, kann bei Patienten mit Thyrotoxikose auftreten, die ebenfalls Antipsychotika erhalten
  • Wenn Sie intravenös oder intramuskulär verabreicht (IV oder IM), achten Sie auf Hypotonie. Verwendung mit Vorsicht bei diagnostizierten ZNS -Depressionen subkortikaler Hirnschäden oder Herzerkrankungen; Wenn die Vorgeschichte der Anfälle die Risiken überwiegen muss; Eine signifikante Erhöhung der Körpertemperatur kann intoleranz gegenüber Antipsychotika hinweisen (in diesem Fall, wenn dies auftritt)
  • Vorsicht bei Patienten mit Lungenentzündung (z. B. Alzheimer -Patienten); Der Antipsychotika -Gebrauch, der mit Dysmotilität und Aspiration der Speiseröhre assoziiert ist
  • Extrapyramidale Symptome may occur including acute dystonic reactions akathisia tardive dyskinesia and pseudoparkinsonism
  • Hyperprolaktinämie kann auftreten
  • Überwachung des psychischen Status verändert das Fieber der Muskelsteifigkeit und/oder die autonome Instabilität; Das neuroleptische maligne Syndrom kann auftreten
  • Kann orthostatische Hypotonie verursachen
  • Assoziiert mit einem erhöhten Risiko für Retinopathie des Pigments berichtete
  • Beeinträchtigung der Kerntemperaturregulation berichtet; Wenden Sie vorsichtig mit Aktivitäten, die die Körpertemperatur erhöhen können, einschließlich anstrengender Dehydration der Übungswärmeexposition und gleichzeitiger Medikamente mit anticholinergen Wirkungen
  • Vorsicht bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten; Eine isolierte Instanz von Interferenzen trat mit Wirkungen eines Antikoagulans (Phänindion) auf
  • Wenn man zur Kontrolle von Manie bei zyklischen Störungen verwendet wird, kann es zu schnellen Stimmungsschwankungen zu Depressionen kommen
  • Kann anticholinerge Wirkungen verursachen; Wenden Sie Vorsicht bei Patienten mit Xerostomie im Urin Retention BPH verringert die maralytische Ileus des Magen -Darmilität oder visuelle Probleme
  • Kann eine Depression des Zentralnervensystems (ZNS) verursachen; kann die Fähigkeit beeinträchtigen, schwere Maschinen zu betreiben oder zu fahren
  • Eine verminderte Durstemensation aufgrund einer zentralen Hemmung kann zu einer Dehydratisierungs -Hämokonzentration und einer verringerten Lungenbeatmung führen. Eine Reihe von Fällen von Bronchopneumonie berichteten von tödlich; Wenn Anzeichen und Symptome insbesondere in der Sanierungstherapie des älteren Instituts auftreten
  • Wenden Sie sich bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Störungen vor, da eine vorübergehende Hypotonie und/oder die Ausfällung von Anginalschmerzen ausfällt; Sollte eine Hypotonie auftreten und ein Vasopressor erforderlich sein sollte, sollte kein Epinephrin verwendet werden, da Haloperidol seine Vasopressoraktivität blockieren kann und eine paradoxe weitere Senkung des Blutdrucks auftreten kann. Verwenden Sie stattdessen Metaraminol -Phenylephrin oder Noradrenalin
  • Vorsicht bei Patienten, die Antikonvulsiva -Medikamente mit Anfällen von Anfällen oder mit EEG -Anomalien erhalten; Haloperidol kann die krampfhafte Schwelle senken; Wenn eine angemessene antikonvulsive Therapie angezeigt wird, sollte gleichzeitig aufrechterhalten werden

Schwangerschaft und Laktation

  • Verwenden Sie Haloperidol mit Vorsicht während der Schwangerschaft, wenn die Vorteile Risiken überwiegen
  • Tierstudien zeigen, dass Risiken und Menschenstudien nicht verfügbar sind oder weder Tier- noch Human Studies durchgeführt wurden
  • Neugeborene, die Antipsychotika wie Haloperidol während des 3. Schwangerschaftstrimesters ausgesetzt sind, sind nach der Entbindung ein Risiko für extrapyramidale oder Entzugssymptome ausgesetzt. Diese Komplikationen variieren in einigen Fällen in einigen Fällen selbstlimitiert und in anderen Fällen, die die Unterstützung in der Intensivstation erfordern und ein längeres Krankenhausaufenthalt verlängert werden
  • Haloperidol tritt in die Muttermilch ein; Es wird nicht für den Einsatz beim Stillen empfohlen
Referenzen Medscape. Haloperidol.
https://reference.medscape.com/drug/hardoldecanoate-haloperidol-342974