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Antianginalmittel
Norvasc
Drogenzusammenfassung
Was ist Norvasc?
Norvasc (Amlodipin) ist a Kalziumkanalblocker (CCB) verschrieben für die Vorbeugung und Behandlung von Herzschmerzen oder Brustschmerzen von Angina und zur Behandlung von Bluthochdruck. Norvasc ist als erhältlich Generika .
Was sind Nebenwirkungen von Norvasc?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von NORVASC gehören:
- Kopfschmerzen
- Schwellung (Ödem) der Knöchel oder Füße
- Schwindel
- Benommenheit
- Schläfrigkeit
- müde Gefühl
- Brechreiz
- Bauch- oder Magenschmerzen oder
- Spülung (Wärmerötung oder prickelndes Gefühl).
Es kann eine übermäßige Senkung des Blutdrucks während der Initiierung der NORVASC -Behandlung auftreten (insbesondere bei Patienten, die ein anderes Blutdruckmedikament mit NORVASC einnehmen).
Dosierung für Norvasc
Die übliche anfängliche blutdrucksenkende orale Dosis von Norvasc beträgt 5 mg einmal täglich und die maximale Dosis beträgt 10 mg einmal täglich. Norvasc -Dosierungen müssen möglicherweise bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen abgesenkt werden.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Norvasc?
Wechselwirkungen und Warnungen bei Patienten mit schwerem Arzneimittelwechselwirkungen und Warnungen koronare Herzkrankheit kann die Häufigkeit und Schwere der Angina erhöhen oder tatsächlich a verursachen Herzinfarkt in seltenen Fällen. Norvasc kann mit interagieren mit Simvastatin Ketoconazol Itraconazol Ritonavir Diltiazem und Cyclosporin.
Norvasc während der Schwangerschaft und des Stillens
Norvasc wird im Allgemeinen während der Schwangerschaft vermieden und beim Stillen nicht für den Einsatz empfohlen.
Weitere Informationen
Unser Norvasc -Nebenwirkungen Medical Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Norvasc
Norvasc ist das Besylatsalz von Amlodipin ein langwirksamer Kalziumkanalblocker .
Amlodipin-Beylat wird chemisch als 3-Ethyl-5-methyl (±) -2-[(2-Aminoethoxy) methyl] -4- (2-Chlorphenyl) -14-dihydro-6-methyl-35-pyridiniertes Monbenzenesulphonat beschrieben. Seine empirische Formel ist c 20 H 25 Essen 2 O 5 • C. 6 H 6 O 3 S und seine strukturelle Formel lautet:
|
Amlodipin Besylat ist ein weißes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 567,1. Es ist leicht löslich in Wasser und sparsam löslich in Ethanol. Norvasc (Amlodipin -Beylat) -Tabletten werden als weiße Tabletten formuliert, die 2,5 5 und 10 mg Amlodipin für die orale Verabreichung entsprechen. Zusätzlich zum Wirkstoff -Amlodipin -Beylat enthält jede Tablette die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: mikrokristallines Cellulosedibasische Calciumphosphat wasserfreies Natriumstärkglykolat und Magnesiumstearat.
Verwendung für Norvasc
Hypertonie
Norvasc ® ist für die Behandlung von Bluthochdruck mit niedrigerem Blutdruck angezeigt. Die Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko für tödliche und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse hauptsächlich Schlaganfälle und Myokardinfarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Medikamenten aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen einschließlich Norvasc beobachtet.
Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil des umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich einer geeigneten Lipidkontrolle -Diabetes -Management -Antithrombotherapie Raucherentwöhnung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und das Management finden Sie in veröffentlichten Richtlinien wie dem gemeinsamen Nationalkomitee des Nationalen Blutdruckausbildungsprogramms zur Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC).
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann der Schluss gezogen werden, dass es sich um eine Blutdruckreduktion und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente handelt, die für diese Vorteile weitgehend verantwortlich sind. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber es wurden auch regelmäßig eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.
Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucks höher, so dass selbst eine geringe Reduzierung schwerer Hypertonie einen erheblichen Nutzen bieten kann. Die relative Risikominderung durch Blutdruckreduktion ist in den Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, sodass der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Bluthochdruck (z.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten kleinere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. auf die Herzinsuffizienz oder die diabetische Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.
Norvasc may be used alone or in combination with other antihypertensive agents.
Erkrankung der Koronararterie (CAD)
Chronische stabile Angina
Norvasc is indicated for the symptomatic treatment of chronic stable Angina. Norvasc may be used alone or in combination with other antiAnginal agents.
Vasospastische Angina (Prinzmetals oder Variante Angina)
Norvasc is indicated for the treatment of confirmed or suspected vasospastic Angina. Norvasc may be used as monotherapy or in combination with other antiAnginal agents.
Was wird Flexeril zur Behandlung verwendet?
Angiographisch dokumentiert CAD
Bei Patienten mit kürzlich dokumentiertem CAD durch Angiographie und ohne Herzinsuffizienz oder eine Ejektionsfraktion <40% Norvasc is indicated to reduce the risk of hospitalization for Angina and to reduce the risk of a coronary revascularization procedure.
Dosierung für Norvasc
Erwachsene
Die übliche anfängliche blutdrucksenkende orale Dosis von Norvasc beträgt 5 mg einmal täglich und die maximale Dosis beträgt 10 mg einmal täglich.
Kleine fragile oder ältere Patienten oder Patienten mit Leberinsuffizienz können einmal täglich mit 2,5 mg begonnen werden, und diese Dosis kann bei der Zugabe von Norvasc zu einer anderen blutdrucksenkenden Therapie verwendet werden.
Stellen Sie die Dosierung nach Blutdruckzielen ein. Warten Sie im Allgemeinen zwischen 7 und 14 Tagen zwischen den Titrationsschritten. Titrieren Sie jedoch schneller, wenn klinisch gerechtfertigt ist, sofern der Patient häufig bewertet wird.
Angina
Die empfohlene Dosis für chronische stabile oder vasospastische Angina beträgt 5–10 mg, wobei die bei ältere Menschen und bei Patienten mit Leberinsuffizienz vorgeschlagene niedrigere Dosis vorgeschlagen wird. Die meisten Patienten benötigen 10 mg für eine angemessene Wirkung.
Koronare Herzkrankheit
Der empfohlene Dosisbereich für Patienten mit Koronararterienerkrankung beträgt einmal täglich 5–10 mg. In klinischen Studien benötigte die Mehrheit der Patienten 10 mg [siehe Klinische Studien ].
Kinder
Die wirksame mündliche Dosis bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren beträgt 2,5 mg bis 5 mg einmal täglich. Bei pädiatrischen Patienten wurden Dosen von mehr als 5 mg täglich nicht untersucht [siehe Klinische Pharmakologie Klinische Studien ].
Wie geliefert
Dosierung Forms And Strengths
Tabletten
2,5 mg weißes Diamant mit flachem Gesicht mit 'Norvasc' auf der einen Seite und '2,5' auf der anderen Tabletten: 5 mg Weiß verlängerte Oktagon mit flachem Gesicht geschafft mit sowohl Norvasc und 5 auf der einen Seite und schlicht auf der anderen Tabletten: 10 mg weiße runde runde Flachgepräbel auf einer Seite, die mit beiden Norvascs und 10 mg auf einer Seite, auf einer Seite, auf einer Seite, auf beiden mit beiden Norvascen , auf einer Seite, auf der beiden mit beiden Norvasc und 10 mg und auf einer Seite, auf einer Seite, auf einer Seite, auf der beiden mit beiden Norvascen und 10 mg und auf einer Seite, auf einer Seite, auf einer Seite, auf einer Seite, auf beiden mit beiden Norvascen und 10 mg und auf einer Seite, auf der anderen Seite, auf der anderen Seite und Norvasc und 10 mg auf einer Seite, auf der anderen Seite, können Sie mit beiden Tafeln wurden sie eingraben.
Lagerung und Handhabung
2,5 mg Tabletten
Norvasc
2,5 mg Tabletten (amlodipine besylate equivalent to 2,5 mg of amlodipine per tablet)
NDC
5 mg Tabletten
Norvasc
5 mg Tabletten (amlodipine besylate equivalent to 5 mg of amlodipine per tablet) sind weiß verlängerte Achteck mit flachem, abgeschrägten Kanten, die sowohl mit Norvasc als auch mit '5' auf der einen Seite eingraviert und auf der anderen Seite einfach geliefert und wie folgt geliefert werden:
NDC 0069-1530-68 Flasche von 90
NDC 0069-1530-41 Einheit Dosis Paket von 100
NDC 0069-1530-72 Flasche von 300
10 mg Tabletten
Norvasc
10 mg Tabletten (amlodipine besylate equivalent to 10 mg of amlodipine per tablet) sind weiße runde Flachgesichter, schräg, auf der anderen Seite eingraviert mit 'Norvasc' und '10' eingraviert und wie folgt geliefert: wie folgt:
NDC 0069-1540-68 Flasche von 90
NDC 0069-1540-41 Einheitsdosispaket von 100
Lagerung
Lagern Sie Flaschen bei kontrollierter Raumtemperatur von 59 ° bis 86 ° F (15 ° bis 30 ° C) und geben Sie in engen, leichten Behältern (USP) (USP).
Verteilt von: Pfizer Labs Division von Pfizer Inc. NY NY 10017. Überarbeitet: Januar 2019
Nebenwirkungen for Norvasc
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Norvasc has been evaluated for safety in more than 11000 patients in U.S. and foreign clinical trials. In general treatment with Norvasc was welltolerated at doses up to 10 mg daily. Most adverse reactions reported during therapy with Norvasc were of mild or moderate severity. In controlled clinical trials directly comparing Norvasc (N = 1730) at doses up to 10 mg to placebo (N = 1250) discontinuation of Norvasc because of adverse reactions was required in only about 1.5% of patients and was not significantly different from placebo (about 1%). The most commonly reported side effects more frequent than placebo are reflected in the table below. The incidence (%) of side effects that occurred in a dose related manner are as follows:
| 2,5 mg N = 275 | Amlodipin 5 mg N = 296 | 10 mg N = 268 | Placebo N = 520 | |
| Ödem | 1.8 | 3.0 | 10.8 | 0.6 |
| Schwindel | 1.1 | 3.4 | 3.4 | 1.5 |
| Spülen | 0.7 | 1.4 | 2.6 | 0.0 |
| Herzklopfen | 0.7 | 1.4 | 4.5 | 0.6 |
Andere nachteilige Reaktionen, die nicht eindeutig dosisbezogen waren, aber mit einer Inzidenz von mehr als 1,0% in placebokontrollierten klinischen Studien gemeldet wurden, umfassen Folgendes:
| Norvasc (%) (N = 1730) | Placebo (%) (N = 1250) | |
| Ermüdung | 4.5 | 2.8 |
| Brechreiz | 2.9 | 1.9 |
| Bauchschmerzen | 1.6 | 0.3 |
| Schläfrigkeit | 1.4 | 0.6 |
Für mehrere nachteilige Erfahrungen, die drogen- und dosisbezogen sind, gab es bei Frauen eine größere Inzidenz als bei Männern, die mit einer Amlodipinbehandlung verbunden sind, wie in der folgenden Tabelle gezeigt:
| Norvasc | Placebo | |||
| Männlich =% (N = 1218) | Weiblich =% (N = 512) | Männlich =% (N = 914) | Weiblich =% (N = 336) | |
| Ödem | 5.6 | 14.6 | 1.4 | 5.1 |
| Spülen | 1.5 | 4.5 | 0.3 | 0.9 |
| Herzklopfens | 1.4 | 3.3 | 0.9 | 0.9 |
| Schläfrigkeit | 1.3 | 1.6 | 0.8 | 0.3 |
Die folgenden Ereignisse ereigneten sich in <1% but> 0,1% der Patienten in kontrollierten klinischen Studien oder unter Bedingungen offener Studien oder Marketingerfahrungen, bei denen eine kausale Beziehung ungewiss ist; Sie sind aufgeführt, um den Arzt auf eine mögliche Beziehung aufmerksam zu machen:
Herz -Kreislauf: Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern) Bradykardie -Brustschmerzen periphere Ischämie -Synkope Tachykardie -Vaskulitis.
Zentrales und peripheres Nervensystem: Hypoästhesie -Neuropathie periphere Parästhesie Tremor Schwindel.
Magen -Darm: Anorexie Verstopfung Dysphagie Durchfall -Flatulenz Pankreatitis Erbrissgingivalhyperplasie.
Allgemein: allergische Reaktion 1 Asthenie Rückenschmerzen Heiße Flushes Malaise Schmerzen Haken Gewichtszunahme Gewichtsabnahme.
Muskuloskelettales System: Arthralgia Arthrosis Muskelkrämpfe 1 Myalgie.
Psychiatrisch: Sexuelle Funktionsstörung (männlich 1 und weibliche) Schlaflosigkeit Nervosität Depression abnormale Träume Angst Depersonalisierung.
Atmungssystem: Dyspnoe 1 Epistaxis.
Haut und Anhänge: Angioödem erythema multiforme Pruritus 1 Ausschlag 1 Ausschlag erythematous Ausschlag maculopapular.
Besondere Sinne: Abnormale Sehkonjunktivitis Diplopia Augenschmerzen Tinnitus.
Harnsystem: MICTURITION FREE MICTURITIONEN NOCTURIE.
Autonomes Nervensystem: Der trockene Mundschwitzen nahm zu.
Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie Durst.
Hämopeanietisch: Leukopenie Purpura Thrombozytopenie.
Norvasc therapy has not been associated with clinically significant changes in routine laboratory tests. No clinically relevant changes were noted in serum potassium serum glucose total triglycerides total cholesterol HDL cholesterol uric acid blood urea nitrogen or creatinine.
Im Camelot und verhindern Studien [siehe Klinische Studien ] Das unerwünschte Ereignisprofil ähnelte dem zuvor gemeldeten (siehe oben), wobei das häufigste unerwünschte Ereignis das periphere Ödem war.
1 Diese Ereignisse traten in weniger als 1% in placebokontrollierten Studien auf, aber die Inzidenz dieser Nebenwirkungen lag in allen mehreren Dosisstudien zwischen 1% und 2%.
Nachmarkterfahrung
Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Das folgende Nachmarktereignis wurde selten gemeldet, wo eine kausale Beziehung ungewiss ist: Gynäkomastie. In der Nachkrankungserfahrung von Gelbsucht und hepatischen Enzymhöhen (hauptsächlich im Einklang mit Cholestase oder Hepatitis) wurde in einigen Fällen schwerwiegend genug, um einen Krankenhausaufenthalt in Verbindung mit Amlodipin zu erfordern.
Nach dem Stempel der Berichterstattung hat auch einen möglichen Zusammenhang zwischen extrapyramidaler Störung und Amlodipin ergeben.
Norvasc has been used safely in patients with chronic obstructive pulmonary disease well-compensated congestive heart failure koronare Herzkrankheit peripheral vascular disease diabetes mellitus and abnormal lipid profiles.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Norvasc
Auswirkungen anderer Medikamente auf Amlodipin
CYP3A -Inhibitoren
Die gleichzeitige Verabreichung mit CYP3A-Inhibitoren (moderat und stark) führt zu einer erhöhten systemischen Exposition gegenüber Amlodipin und erfordert möglicherweise eine Dosisreduktion. Überwachung der Symptome von Hypotonie und Ödemen, wenn Amlodipin mit CYP3A-Inhibitoren gemeinsam verabreicht wird, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung zu bestimmen [siehe Klinische Pharmakologie ].
CYP3A -Induktoren
Zu den quantitativen Effekten von CYP3A -Induktoren auf Amlodipin sind keine Informationen verfügbar. Der Blutdruck sollte eng überwacht werden, wenn Amlodipin mit CYP3A-Induktoren gemeinsam verabreicht wird.
Sildenafil
Überwachen Sie eine Hypotonie, wenn Sildenafil mit Amlodipin gemeinsam verabreicht wird [siehe Klinische Pharmakologie ].
Auswirkungen von Amlodipin auf andere Medikamente
Simvastatin
Die gleichzeitige Verabreichung von Simvastatin mit Amlodipin erhöht die systemische Exposition von Simvastatin. Beschränken Sie die Dosis von Simvastatin bei Patienten auf Amlodipin auf 20 mg täglich [siehe Klinische Pharmakologie ].
Immunsuppressiva
Amlodipin may increase the systemic exposure of cyclosporine or tacrolimus when co-administered. Frequent monitoring of trough blood levels of cyclosporine and tacrolimus is recommended and adjust the dose when appropriate [see Klinische Pharmakologie ].
Warnungen für Norvasc
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Norvasc
Hypotonie
Eine symptomatische Hypotonie ist insbesondere bei Patienten mit schwerer Aortenstenose möglich. Aufgrund des allmählichen Einsetzens der Wirkung ist eine akute Hypotonie unwahrscheinlich.
Erhöhte Angina oder Myokardinfarkt
Nach dem Start oder einer Erhöhung der Dosis von Norvasc, insbesondere bei Patienten mit schwerer obstruktiver Koronararterienerkrankung können sich eine Verschlechterung der Angina und eines akuten Myokardinfarkts entwickeln.
Patienten mit Leberversagen
Weil Norvasc von der Leber und der Plasma-Eliminierungs Halbwertszeit (t 1/2 ) beträgt 56 Stunden bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion, die bei der Verabreichung von Norvasc an Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung langsam titrieren.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Ratten und Mäuse, die mit Amlodipin -Maleat in der Ernährung bis zu zwei Jahre in Konzentrationen behandelt wurden, um die täglichen Dosierungswerte von 0,5 1,25 und 2,5 Amlodipin -Mg/kg/Tag bereitzustellen, zeigten keine Hinweise auf eine krebserzeugende Wirkung des Arzneimittels. Für die Maus befand sich die höchste Dosis auf einem mg/m 2 Basis ähnlich der maximal empfohlenen menschlichen Dosis von 10 mg Amlodipin/Tag. 2 Für die Ratte war die höchste Dosis auf einem mg/m 2 Basis etwa doppelt so groß wie die maximal empfohlene menschliche Dosis. 2
Mutagenitätsstudien mit Amlodipin -Maleat ergaben keine medikamentenbedingten Wirkungen auf dem Gen- oder Chromosomenebene.
Es gab keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Ratten, die oral mit Amlodipin -Maleat (Männer für 64 Tage und Frauen 14 Tage vor der Paarung) bei Dosen von bis zu 10 mg Amlodipin/kg/Tag (8 -mal der maximal empfohlene menschliche Dosi 2 Basis).
2 Basierend auf dem Patientengewicht von 50 kg
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Die begrenzten verfügbaren Daten, die auf Berichten nach dem Marketing mit NORVASC-Verwendung bei schwangeren Frauen basieren, reichen nicht aus, um ein drogenassoziiertes Risiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten zu informieren. Es besteht Risiken für die Mutter und den Fötus im Zusammenhang mit einer schlecht kontrollierten Hypertonie in der Schwangerschaft [siehe Klinische Überlegungen ]. In animal reproduction studies there was no evidence of adverse developmental effects when pregnant rats and rabbits were treated orally with amlodipine maleate during organogenesis at doses approximately 10 and 20-times the maximum recommended human dose (MRHD) respectively. However for rats litter size was significantly decreased (by about 50%) and the number of intrauterine deaths was significantly increased (about 5-fold). Amlodipin has been shown to prolong both the gestation period and the duration of labor in rats at this dose [see Daten ].
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% –4% bzw. 15% –20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Hypertonie in pregnancy increases the maternal risk for pre-eclampsia gestational diabetes premature delivery and delivery complications (e.g. need for cesarean section and post-partum hemorrhage). Hypertonie increases the fetal risk for intrauterine growth restriction and intrauterine death.
Schwangere Frauen mit Bluthochdruck sollten sorgfältig überwacht und entsprechend behandelt werden.
Daten
Tierdaten
Es wurden keine Hinweise auf eine Teratogenität oder andere Embryo-/fetale Toxizität gefunden, wenn schwangere Ratten und Kaninchen mit Amlodipin -Maleat bei Dosen von bis zu 10 mg Amlodipin/kg/Tag (ungefähr 10 und 20 -mal der MRHD basierend auf Körperoberflächenbereich) oral behandelt wurden. Bei den Ratten war die Wurfgröße jedoch signifikant verringert (um etwa 50%) und die Anzahl der intrauterinen Todesfälle bei Ratten, die Amlodipin-Maleat bei einem Dosis gleichwertig mit 10 mg Amlodipin/kg/Tag vor der Paarung und derpaaten, signifikant erhöht wurden (etwa 5-fach). Es wurde gezeigt, dass Amlodipin -Maleat sowohl die Schwangerschaftszeit als auch die Dauer der Arbeit bei Ratten bei dieser Dosis verlängert.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Begrenzte verfügbare Daten aus einer veröffentlichten klinischen Laktationsstudie berichten, dass Amlodipin in der Muttermilch in einer geschätzten mittleren relativen Säuglingsdosis von 4,2%vorhanden ist. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen von Amlodipin auf das gestillte Kind beobachtet. Es gibt keine verfügbaren Informationen über die Auswirkungen von Amlodipin auf die Milchproduktion.
Pädiatrische Verwendung
Norvasc (2.5 to 5 mg daily) is effective in lowering blood pressure in patients 6 to 17 years [see Klinische Studien ].
Die Auswirkung von NORVASC auf den Blutdruck bei Patienten unter 6 Jahren ist nicht bekannt.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien von NORVASC umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Ältere Patienten haben eine verminderte Clearance von Amlodipin mit einer resultierenden Zunahme von AUC von ungefähr 40–60% und eine niedrigere Anfangsdosis erforderlich sein [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Überdosierungsinformationen für Norvasc
Von Überdosierung kann erwartet werden, dass eine übermäßige periphere Vasodilatation mit deutlicher Hypotonie und möglicherweise einer Reflex -Tachykardie verursacht wird. Im Menschen ist Erfahrung mit absichtlicher Überdosierung von Norvasc begrenzt.
Einzeldosen von Amlodipin -Maleat -Dosen von 40 mg Amlodipin/kg und 100 mg Amlodipin/kg bei Mäusen bzw. Ratten verursachten Todesfälle. Einzelmaleat -Dosen einzelner oraler Amlodipin -Dosen entsprechen 4 oder mehr mg Amlodipin/kg oder höher bei Hunden (11 oder mehrmals die maximal empfohlene menschliche Dosis auf einem mg/m 2 Basis) verursachten eine deutliche periphere Vasodilatation und Hypotonie.
Wenn eine massive Überdosierung auftreten sollte, leiten Sie eine aktive Herz- und Atemwegsüberwachung ein. Häufige Blutdruckmessungen sind wesentlich. Sollte eine Hypotonie auftreten, bilden kardiovaskuläre Unterstützung, einschließlich der Erhöhung der Extremitäten und der vernünftigen Verabreichung von Flüssigkeiten. Wenn die Hypotonie auf diese konservativen Maßnahmen nicht mehr reagiert, berücksichtigen Sie die Verabreichung von Vasopressoren (wie Phenylephrin) unter Berücksichtigung des zirkulierenden Volumens und der Urinausgabe. Da Norvasc hochproteingebundene Hämodialyse ist, ist es wahrscheinlich nicht von Nutzen.
Kontraindikationen für Norvasc
Norvasc is contraindicated in patients with known sensitivity to amlodipine.
Klinische Pharmakologie for Norvasc
Wirkungsmechanismus
Amlodipin is a dihydropyridine calcium antagonist (calcium ion antagonist or slow-channel blocker) that inhibits the transmembrane influx of calcium ions into vascular smooth muscle and cardiac muscle. Experimental data suggest that amlodipine binds to both dihydropyridine and nondihydropyridine binding sites. The contractile processes of cardiac muscle and vascular smooth muscle are dependent upon the movement of extracellular calcium ions into these cells through specific ion channels. Amlodipin inhibits calcium ion influx across cell membranes selectively with a greater effect on vascular smooth muscle cells than on cardiac muscle cells. Negative inotropic effects can be detected in vitro Solche Effekte wurden jedoch bei intakten Tieren bei therapeutischen Dosen nicht beobachtet. Die Calciumkonzentration der Serum wird durch Amlodipin nicht beeinflusst. Innerhalb des physiologischen pH -Bereichs befindet sich Amlodipin eine ionisierte Verbindung (PKA = 8,6) und seine kinetische Wechselwirkung mit dem Calcium -Kanal -Rezeptor ist durch eine allmähliche Assoziationsrate und Dissoziation mit der Rezeptorbindungsstelle charakterisiert, was zu einem allmählichen Einsetzen der Wirkung führt.
Amlodipin is a peripheral arterial vasodilator that acts directly on vascular smooth muscle to cause a reduction in peripheral vascular resistance and reduction in blood pressure.
Die genauen Mechanismen, mit denen Amlodipin Angina lindert, wurden nicht vollständig abgegrenzt, sollten jedoch Folgendes enthalten:
Anstrengungsangina
Bei Patienten mit anstrengender Angina reduziert Norvasc den gesamten peripheren Resistenz (Nachlast), gegen den das Herz arbeitet und das Ratendruckprodukt und damit den Myokardsauerstoffbedarf bei einem bestimmten Trainingsniveau reduziert.
Vasospastische Angina
Norvasc has been demonstrated to block constriction and restore blood flow in coronary arteries and arterioles in response to calcium potassium epinephrine serotonin and thromboxane A2 analog in experimental animal models and in human coronary vessels in vitro . Diese Hemmung des Koronarkrampfes ist für die Wirksamkeit von Norvasc in der vasospastischen Angina (Prinzmetals oder Variante) verantwortlich.
Pharmakodynamik
Hämodynamik
Nach Verabreichung von therapeutischen Dosen an Patienten mit Hypertonie NORVASC erzeugt eine Vasodilatation, die zu einer Verringerung des Rückenlage und zu stehenden Blutdrucks führt. Diese Abnahmen des Blutdrucks sind nicht mit einer signifikanten Änderung der Herzfrequenz oder des Plasma -Katecholaminspiegels mit chronischer Dosierung einher. Obwohl die akute intravenöse Verabreichung von Amlodipin den arteriellen Blutdruck verringert und die Herzfrequenz in hämodynamischen Studien von Patienten mit chronisch stabiler stabiler Angina -chronische orale Verabreichung von Amlodipin in klinischen Studien nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder Blutdruck bei normotensiven Patienten mit Angina führte.
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Bei chronischer täglicher oraler Verabreichung wird eine blutdrucksenkende Wirksamkeit mindestens 24 Stunden lang beibehalten. Plasmakonzentrationen korrelieren sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten mit der Wirkung. Die Größe der Blutdruckreduktion mit NORVASC korreliert auch mit der Höhe der Vorbehandlungshöhe; Daher hatten Personen mit mittelschwerer Hypertonie (diastolischer Druck 105-114 mmHg) etwa 50% höher als bei Patienten mit leichter Hypertonie (diastolischer Druck 90-104 mmHg). Normotensive Probanden hatten keine klinisch signifikante Änderung des Blutdrucks (1/-2 mmHg).
Bei hypertensiven Patienten mit normalen Nierenfunktionstherapiedosen von NORVASC führten zu einer Abnahme der Nierengefäßresistenz und zu einer Zunahme der glomerulären Filtrationsrate und einer wirksamen Nierenplasmafluss ohne Änderung der Filtrationsfraktion oder Proteinurie.
Wie bei anderen Calciumkanalblockern hämodynamische Messungen der Herzfunktion im Ruhezustand und während des Trainings (oder während der Stimulation) bei Patienten mit normaler ventrikulärer Funktion, die mit NORVASC behandelt wurden, haben im Allgemeinen einen geringen Anstieg des Herzindex ohne einen signifikanten Einfluss auf DP/DT oder auf diastolischer End- oder Volumen des linken ventrikulären Endes gezeigt. In hämodynamischen Studien wurde NORVASC nicht mit einer negativen inotropen Wirkung in Verbindung gebracht, wenn sie im therapeutischen Dosisbereich an intakte Tiere und den Menschen verabreicht wurde, selbst wenn sie mit Beta-Blockern mit dem Menschen gemeinsam verabreicht wurden. Ähnliche Befunde wurden jedoch bei normalen oder gut kompensierten Patienten mit Herzinsuffizienz mit Wirkstoffen beobachtet, die signifikante negative inotrope Wirkungen besitzen.
Elektrophysiologische Wirkungen
Norvasc does not change sinoatrial nodal function or atrioventricular conduction in intact animals or man. In patients with chronic stable Angina intravenous administration of 10 mg did not significantly alter A-H and H-V conduction and sinus node recovery time after pacing. Similar results were obtained in patients receiving Norvasc and concomitant beta-blockers. In clinical studies in which Norvasc was administered in combination with beta-blockers to patients with either hypertension or Angina no adverse effects on electrocardiographic parameters were observed. In clinical trials with Angina patients alone Norvasc therapy did not alter electrocardiographic intervals or produce higher degrees of AV blocks.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Sildenafil
Wenn Amlodipin und Sildenafil in Kombination verwendet wurden, hat jedes Mittel unabhängig voneinander seinen eigenen Blutdrucksenkungen ausgeübt [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung von therapeutischen Dosen der Norvasc -Absorption erzeugt die Absorption von Spitzenplasma zwischen 6 und 12 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit wurde auf 64 und 90%geschätzt. Die Bioverfügbarkeit von NORVASC wird nicht durch das Vorhandensein von Nahrungsmitteln verändert.
Amlodipin is extensively (about 90%) converted to inactive metabolites via hepatic metabolism with 10% of the parent compound and 60% of the metabolites excreted in the urine. Ex leben Studien haben gezeigt, dass ungefähr 93% des zirkulierenden Arzneimittels bei hypertensiven Patienten an Plasmaproteine gebunden sind. Die Eliminierung aus dem Plasma ist zweiphasig mit einer Halbwertszeit von etwa 30 bis 50 Stunden. Nach 7 bis 8 Tagen aufeinanderfolgender täglicher Dosierung werden stationäre Plasmaspiegel von Amlodipin erreicht.
Die Pharmakokinetik von Amlodipin wird nicht signifikant durch Nierenbeeinträchtigungen beeinflusst. Patienten mit Nierenversagen können daher die übliche Anfangsdosis erhalten.
Ältere Patienten und Patienten mit Leberinsuffizienz haben eine verminderte Clearance von Amlodipin mit einem resultierenden Anstieg von AUC von ungefähr 40 bis 60% und eine niedrigere Anfangsdosis erforderlich sein. Ein ähnlicher Anstieg der AUC wurde bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz beobachtet.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
In vitro Die Daten zeigen, dass Amlodipin keine Auswirkung auf die Bindung des menschlichen Plasmaproteins von Digoxin Phenytoin Warfarin und Indomethacin hat.
Auswirkungen anderer Medikamente auf Amlodipin
Co-administratierte Cimetidin-Magnesium- und Aluminiumhydroxid-Antazida Sildenafil und Grapefruitsaft haben keinen Einfluss auf die Exposition gegenüber Amlodipin.
CYP3A -Inhibitoren
Die gleichzeitige Verabreichung einer 180 mg täglichen Dosis von Diltiazem mit 5 mg Amlodipin bei hypertensiven Patienten mit hypertensiven Patienten führte zu einem Anstieg der systemischen Amlodipin-Exposition um 60%. Die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin bei gesunden Freiwilligen veränderte die systemische Exposition gegenüber Amlodipin nicht signifikant. Die starken Inhibitoren von CYP3A (z. B. Itraconazol Clarithromycin) können jedoch die Plasmakonzentrationen von Amlodipin stärker erhöhen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Auswirkungen von Amlodipin auf andere Medikamente
Amlodipin is a weak inhibitor of CYP3A and may increase exposure to CYP3A substrates.
Co-administierter Amlodipin beeinflusst die Exposition gegenüber Atorvastatin Digoxin Ethanol und die Warfarin-Prothrombin-Reaktionszeit nicht.
Simvastatin
Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Dosen von 10 mg Amlodipin mit 80 mg Simvastatin führte zu einem Anstieg der Exposition gegenüber Simvastatin im Vergleich zu Simvastatin allein [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Cyclosporin
Eine prospektive Studie bei Nierentransplantationspatienten (n = 11) zeigte bei gleichzeitig mit Amlodipin behandelter Molor -Cyclosporinspiegel im Durchschnitt 40% Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Tacrolimus
Eine prospektive Studie an gesunden chinesischen Freiwilligen (n = 9) mit CYP3A5-Expressionen zeigte einen 2,5- bis 4-fachen Anstieg der Tacrolimus-Exposition, wenn sie gleichzeitig mit Amlodipin im Vergleich zu Tacrolimus verabreicht wurde. Dieser Befund wurde bei CYP3A5-Nicht-Expressern nicht beobachtet (n = 6).
Bei einem Nierentransplantationspatienten (CYP3A5-Nicht-Expresser) nach Beginn von Amlodipin zur Behandlung der posttransplantierten Hypertonie, die zu einer Verringerung der Tacrolimus-Dosis führte, wurde jedoch über eine 3-fache Erhöhung der Plasma-Exposition gegenüber Tacrolimus bei einem Nierentransplantationspatienten (CYP3A5-Nicht-Expresser). Unabhängig vom CYP3A5 -Genotypstatus kann die Möglichkeit einer Wechselwirkung nicht mit diesen Medikamenten ausgeschlossen werden [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Pädiatrische Patienten
62 hypertensive Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren erhielten eine Dosen von Norvasc zwischen 1,25 mg und 20 mg. Gewichtsbereinigte Clearance und Verteilungsvolumen waren den Werten bei Erwachsenen ähnlich.
Klinische Studien
Effekte bei Bluthochdruck
Erwachsene Patienten
Die blutdrucksenkende Wirksamkeit von NORVASC wurde in insgesamt 15 doppelblinden placebokontrollierten randomisierten Studien nach 800 Patienten auf NORVASC und 538 auf Placebo nachgewiesen. Einmal produzierte die tägliche Verabreichung eine statistisch signifikante placebokorrigierte Verringerung der Rückenlage und stehenden Blutdrucks nach 24 Stunden nach der Dose, die durchschnittlich 12/6 mmHg in der stehenden Position und 13/7 mmHg in Rückenlage bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie und 13/7 mmHg erzeugten. Die Aufrechterhaltung des Blutdruckeffekts über das 24-Stunden-Dosierungsintervall wurde mit geringem Unterschied in der Spitzen- und Troh-Effekt beobachtet. Die Toleranz wurde bei Patienten, die bis zu 1 Jahr untersucht wurden, nicht nachgewiesen. Die 3 parallel festgelegten Dosis-Dosis-Reaktionsstudien zeigten, dass die Verringerung der Rückenlage und des stehenden Blutdrucks im empfohlenen Dosierungsbereich dosisbedingt war. Die Auswirkungen auf den diastolischen Druck waren bei jungen und älteren Patienten ähnlich. Die Auswirkung auf den systolischen Druck war bei älteren Patienten möglicherweise höher, möglicherweise aufgrund des systolischen Ausgangsdrucks. Die Effekte waren bei schwarzen Patienten und bei weißen Patienten ähnlich.
Pädiatrische Patienten
Zweihundert achtundsechzig hypertensive Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren wurden zuerst 4 Wochen lang auf Norvasc 2,5 oder 5 mg randomisiert und dann für weitere 4 Wochen erneut auf die gleiche Dosis oder nach Placebo randomisiert. Patienten, die am Ende von 8 Wochen 2,5 mg oder 5 mg erhielten, hatten einen signifikant niedrigeren systolischen Blutdruck als diejenigen, die sekundär nach Placebo randomisiert wurden. Die Größe des Behandlungseffekts ist schwer zu interpretieren, ist jedoch bei der 5 -mg -Dosis und 3,3 mmHg -systolischer systolischer Systolie bei der 2,5 -mg -Dosis wahrscheinlich weniger als 5 mmHg. Unerwünschte Ereignisse waren ähnlich wie bei Erwachsenen.
Effekte bei chronischer stabiler Angina
Die Wirksamkeit von 5-10 mg/Tag von NORVASC in der durch körperliche Betätigung induzierten Angina wurde in 8 placebokontrollierten doppelblinden klinischen Studien von bis zu 6 Wochen Dauer mit 1038 Patienten (684 NORVASC 354 Placebo) mit chronisch stabiler Angina bewertet. In 5 der 8 Studien wurden eine signifikante Erhöhung der Trainingszeit (Fahrrad oder Laufband) mit der 10 mg -Dosis beobachtet. Die Erhöhung der symptombegrenzten Trainingszeit betrug durchschnittlich 12,8% (63 Sekunden) für NORVASC 10 mg und durchschnittlich 7,9% (38 Sekunden) für NORVASC 5 mg. Norvasc 10 mg erhöhte in mehreren Studien auch die Zeit auf 1 mm St -Segmentabweichung und verringerte die Angina -Angriffsrate. Die anhaltende Wirksamkeit von Norvasc bei Angina-Patienten wurde über eine langfristige Dosierung nachgewiesen. Bei Patienten mit Angina gab es keine klinisch signifikanten Verringerung des Blutdrucks (4/1 mmHg) oder Veränderungen der Herzfrequenz (NULL,3 bpm).
Effekte in vasospastischer Angina
In einer doppeltblind placebokontrollierten klinischen Studie über 4 Wochen Dauer bei 50 Patienten verringerte die Norvasc-Therapie die Angriffe um ungefähr 4/Woche im Vergleich zu einem Placebo-Rückgang von ungefähr 1/Woche (P. <0.01). Two of 23 Norvasc and 7 of 27 placebo patients discontinued from the study due to lack of clinical improvement.
Effekte bei dokumentierten Erkrankungen der Koronararterien
Bei Verhinderung von 825 Patienten mit angiographisch dokumentierten Koronararterienerkrankungen wurden nach NORVASC (einmal täglich 5-10 mg) oder Placebo randomisiert und 3 Jahre lang befolgt. Obwohl die Studie keine Bedeutung für das Hauptziel der Veränderung des koronaren Luminaldurchmessers zeigte, wie durch quantitative Koronarangiographie bewertet wurden, deuteten die Daten auf ein günstiges Ergebnis in Bezug auf weniger Krankenhausaufenthalte für Angina- und Revaskularisierungsverfahren bei Patienten mit CAD hin.
Camelot -eingeschrieben 1318 Patienten mit CAD, die kürzlich durch Angiographie ohne links Hauptkoronarerkrankung und ohne Herzinsuffizienz oder eine Ejektionsfraktion dokumentiert wurden <40%. Patients (76% males 89% Caucasian 93% enrolled at US sites 89% with a history of Angina 52% without PCI 4% with PCI and no stent and 44% with a stent) were randomized to double-blind treatment with either Norvasc (5-10 mg once daily) or placebo in addition to standard care that included aspirin (89%) statins (83%) beta-blockers (74%) nitroglycerin (50%) anti-coagulants (40%) and diuretics (32%) but excluded other Kalziumkanalblockers. The mean duration of follow-up was 19 months. The primary endpoint was the time to first occurrence of one of the following events: hospitalization for Angina pectoris coronary revascularization myocardial infarction cardiovascular death resuscitated cardiac arrest hospitalization for heart failure stroke/TIA or peripheral vascular disease. A total of 110 (16.6%) and 151 (23.1%) first events occurred in the Norvasc and placebo groups respectively for a hazard ratio of 0.691 (95% CI: 0.540-0.884 p = 0.003). The primary endpoint is summarized in Figure 1 below. The outcome of this study was largely derived from the prevention of hospitalizations for Angina and the prevention of revascularization procedures (see Table 1). Effects in various subgroups are shown in Figure 2.
In einer angiographischen Substudie (n = 274), die innerhalb von Camelot durchgeführt wurde, gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Amlodipin und Placebo bei der Änderung des Atheromvolumens in der Koronararterie, wie durch intravaskuläre Ultraschall bewertet.
Abbildung 1 - Kaplan -Meier -Analyse der zusammengesetzten klinischen Ergebnisse für NORVASC gegenüber Placebo
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Abbildung 2 - Effekte auf den primären Endpunkt von Norvasc gegenüber Placebo über Untergruppen hinweg
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Tabelle 1 unten fasst den signifikanten zusammengesetzten Endpunkt und die klinischen Ergebnisse aus den Verbundwerkstoffen des primären Endpunkts zusammen. Die anderen Komponenten des primären Endpunkts, einschließlich des kardiovaskulären Todes, myokardielles Krankenhausaufenthalt für Herzinsuffizienz und TIA oder periphere Gefäßerkrankungen, zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen NORVASC und Placebo.
Tabelle 1. Inzidenz signifikanter klinischer Ergebnisse für Camelot
| Klinische Ergebnisse N (%) | Norvasc (N = 663) | Placebo (N = 655) | Risikominderung (p-Wert) |
| Zusammengesetzter CV -Endpunkt | 110 (16.6) | 151 (23.1) | 31% (NULL,003) |
| Krankenhausaufenthalt für Angina* | 51 (7.7) | 84 (NULL,8) | 42% (NULL,002) |
| Koronarrevaskularisation* | 78 (11.8) | 103 (15.7) | 27% (NULL,033) |
| * Gesamtpatienten mit diesen Ereignissen |
Studien bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Norvasc has been compared to placebo in four 8-12 week studies of patients with NYHA Class II/III heart failure involving a total of 697 patients. In these studies there was no evidence of worsened heart failure based on measures of exercise tolerance NYHA classification symptoms or left ventricular ejection fraction. In a long-term (follow-up at least 6 months mean 13.8 months) placebo-controlled mortality/morbidity study of Norvasc 5-10 mg in 1153 patients with NYHA Classes III (n=931) or IV (n=222) heart failure on stable doses of diuretics digoxin and ACE inhibitors Norvasc had no effect on the primary endpoint of the study which was the combined endpoint of all-cause mortality and cardiac morbidity (as defined by life-threatening arrhythmia acute myocardial infarction or hospitalization for worsened heart failure) or on NYHA classification or symptoms of heart failure. Total combined all-cause mortality and cardiac morbidity events were 222/571 (39%) for patients on Norvasc and 246/583 (42%) for patients on placebo; the cardiac morbid events represented about 25% of the endpoints in the study.
Eine andere Studie (PLOL-2) Randomisierte Patienten mit NYHA-Klasse-III (80%) oder IV (20%) Herzinsuffizienz ohne klinische Symptome oder objektive Hinweise auf zugrunde liegende ischämische Erkrankungen bei stabilen Dosen von ACE-Inhibitoren (99%) digitalis (99%) und Diuretika (99%) bis Placebo (n = 827) oder Norvasc (n = 827). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen NORVASC und Placebo im primären Endpunkt der Gesamtmortalität (95% Vertrauensgrenzen von einer Reduzierung von 8% auf 29% auf NORVASC). Bei Norvasc gab es mehr Berichte über Lungenödeme.
Patienteninformationen für Norvasc
Norvasc
(Amlodipin Beylat)
2,5 mg 5 mg und 10 mg Tabletten
Lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, bevor Sie mitnehmen Norvasc (Nore-Vask) und jedes Mal, wenn Sie Ihr Rezept wieder auffüllen. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Fragen zu Fragen haben Norvasc Fragen Sie Ihren Arzt. Ihr Arzt wird wissen, ob Norvasc ist richtig für dich.
Was ist Norvasc?
Norvasc ist eine Art von Medizin, die als Calcium Channel Blocker (CCB) bekannt ist. Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Bluthochdruck) und einer Art von Brustschmerzen verwendet, die als Angina bezeichnet wird. Es kann von sich selbst oder mit anderen Medikamenten verwendet werden, um diese Erkrankungen zu behandeln.
Bluthochdruck (Bluthochdruck)
Bluthochdruck kommt von Blut, das zu hart gegen Ihre Blutgefäße drückt. Norvasc Entspannen Sie Ihre Blutgefäße, mit denen Ihr Blut leichter fließen kann und Ihren Blutdruck senkt. Medikamente, die den Blutdruck senken, senken das Risiko, einen Schlaganfall zu haben oder Herzinfarkt .
Angina
Angina is a pain or discomfort that keeps coming back when part of your heart does not get enough blood. Angina feels like a pressing or squeezing pain usually in your chest under the breastbone. Sometimes you can feel it in your shoulders arms neck jaws or back. Norvasc kann diesen Schmerz lindern.
Wer sollte Norvasc nicht verwenden?
NICHT verwenden Norvasc Wenn Sie gegen Amlodipin allergisch sind (der Wirkstoff in Norvasc ) oder zu den inaktiven Zutaten. Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen eine Liste dieser Zutaten geben.
Was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Norvasc einnehme?
Erzählen Sie Ihrem Arzt von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich natürlicher oder pflanzlicher Mittel.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie:
- hatte jemals eine Herzerkrankung
- hatte jemals Leberprobleme
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Norvasc ist die beste Behandlung für Sie.
- stillen stillen. Norvasc Geht in Ihre Milch.
Wie soll ich Norvasc einnehmen?
- Nehmen Norvasc Einmal am Tag mit oder ohne Essen.
- Es kann einfacher sein, Ihre Dosis zu nehmen, wenn Sie sie jeden Tag gleichzeitig tun, z. B. beim Frühstück oder Abendessen oder vor dem Schlafengehen. Nehmen Sie nicht mehr als eine Dosis von Norvasc zu einer Zeit.
- Wenn Sie eine Dosis verpassen, nehmen Sie sie so, wie Sie sich erinnern. NICHT NEHMEN Norvasc Wenn es mehr als 12 Stunden her ist, seit Sie Ihre letzte Dosis verpasst haben. Warten Sie und nehmen Sie die nächste Dosis zu Ihrer regulären Zeit.
- Andere Medikamente: Sie können Nitroglycerin und verwenden Norvasc zusammen. Wenn Sie Nitroglycerin für Angina einnehmen Norvasc .
- Während Sie nehmen Norvasc Hören Sie nicht auf, Ihre anderen verschreibungspflichtigen Medikamente einschließlich anderer Blutdruckmedikamente einzunehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
- Wenn Sie zu viel genommen haben Norvasc Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihr Giftkontrollzentrum an oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses.
Was soll ich bei der Einnahme von Norvasc vermeiden?
- Nicht Starten Sie neue Verschreibungs- oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, es sei denn, Sie erkundigen sich zuerst bei Ihrem Arzt.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Norvasc?
Norvasc kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen. Die meisten Nebenwirkungen sind leicht oder mittelschwer:
- Schwellung Ihrer Beine oder Knöchel
- Müdigkeit extreme Schläfrigkeit
- Magenschmerz Übelkeit
- Schwindel
- Flushing (heißes oder warmes Gefühl in Ihrem Gesicht)
- Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag)
- Herzklopfen (sehr schneller Herzschlag)
- Zittern der Muskelsteifigkeit und/oder abnormale Muskelbewegung
Es ist selten, aber wenn Sie anfangen zu nehmen Norvasc Oder erhöhen Sie Ihre Dosis Sie können einen Herzinfarkt haben oder Ihre Angina kann sich verschlechtern. Wenn dies passiert, rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder gehen Sie direkt in eine Notaufnahme des Krankenhauses.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt über Nebenwirkungen sind, die Sie erleben. Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Norvasc . Eine vollständige Liste fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Wie speichere ich Norvasc?
Halten Norvasc weg von Kindern. Speichern Norvasc Tabletten at room temperature (between 59° and 86°F). Halten Norvasc aus dem Licht. Nicht im Badezimmer lagern. Halten Norvasc an einem trockenen Ort.
Allgemeiner Rat über Norvasc
Manchmal verschreiben Ärzte ein Medikament für eine Erkrankung, die nicht in den Patienteninformationsblättern geschrieben ist. Nur benutzen Norvasc So wie Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat. Nicht geben Norvasc an andere Menschen, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Sie können Ihren Apotheker oder Arzt nach Informationen zu Informationen bitten Norvasc Oder Sie können die Pfizer-Website unter www.pfizer.com besuchen oder unter 1-800-438-1985 anrufen.