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Levoxyl

Drogenzusammenfassung

Was ist Levoxyl?

Levoxyl -Tabletten (Levothyroxin -Natrium) ist ein Ersatz für ein Hormon, das normalerweise von Ihrer Schilddrüse zur Behandlung von Hypothyreose (niedriges Schilddrüsenhormon) hergestellt wird. Levoxyl wird auch zur Behandlung oder Vorbeugung von Kropf (vergrößerte Schilddrüse) eingesetzt, die durch Hormon -Ungleichgewichte Strahlenbehandlung Operation oder Krebs verursacht werden können. Levoxyl ist in erhältlich generisches bilden.

Was sind Nebenwirkungen von Levoxyl?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Levoxyl gehören Haarausfall in den ersten Monaten der Behandlung. Dieser Effekt ist normalerweise nur vorübergehend, wenn sich Ihr Körper an Levoxyl anpasst. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Levoxyl haben, einschließlich:



  • Kopfschmerzen
  • Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Fieber
  • Hitzewallungen
  • Schwitzen
  • Hämmerliche Herzschläge oder Flattern in Ihrer Brust
  • Änderungen in Ihren Menstruationszeiten oder
  • Appetit oder Gewichtsänderungen.

Dosierung für Levoxyl

Die Dosierung von Levoxyl ist individualisiert. Levoxyl kann mit Lithiumamiodaron -Antidepressiva oder Strahlentherapie mit Jod interagieren.



Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Levoxyl?

Viele andere Medikamente können mit Levoxyl interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie verwenden. Es gibt andere Medikamente, die während der Einnahme von Levoxyl eingenommen werden können, sie müssen jedoch 4 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Levoxyl eingenommen werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Levoxyl während der Schwangerschaft und Stillen

Aktuelle Informationen zeigen, dass Levoxyl während der Schwangerschaft verwendet werden kann. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind, da Ihre Dosis möglicherweise angepasst werden muss. Dieses Medikament geht in die Muttermilch über, aber es ist unwahrscheinlich, dass ein Pflegekind schadet. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.



Weitere Informationen

Unsere Levoxyl (Levothyroxin -Natrium) -Seitwirkungs -Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Levoxyl

–Levoxyl ® (Levothyroxin-Natriumtabletten USP) enthalten synthetische kristalline L-33'55'-Tetraiodothyronin-Natriumsalz [Levothyroxin (T) 4 ) Natrium]. Synthetisch t 4 ist identisch mit der in der menschlichen Schilddrüse produzierten. Levothyroxin (t 4 ) Natrium hat eine empirische Formel von C 15 H 10 I 4 N Nr 4 • H 2 O Molekulargewicht von 798,86 g/mol (wasserfrei) und Strukturformel, wie gezeigt:

Inaktive Zutaten

Mikrokristalline Cellulose -Croscarmellose -Natrium -Magnesium -Stearat -Calciumsulfatdihydrat und Natriumbicarbonat. Im Folgenden finden Sie die Farbzusatzstoffe pro Tablettenstärke:

Stärke
(MCG)
Farbzusatz (en)
25 Fd
50 Keiner
75 Fd
88 Fd Fd D&C Gelb No. 10 Aluminum Lake
100 Fd D&C Gelb No. 10 Aluminum Lake
112 Fd FD&C Red No. 40 Aluminum Lake D&C Red No. 30 Aluminum Lake
125 Fd
137 Fd
150 Fd
175 Fd D&C Gelb No. 10 Aluminum Lake
200 D

Verwendung für Levoxyl

Levothyroxin -Natrium wird für die folgenden Indikationen verwendet:

Hypothyreose

Als Ersatz oder ergänzende Therapie bei angeborenen oder erworbenen Hypothyreose einer Ätiologie, mit Ausnahme einer vorübergehenden Hypothyreose während der Erholungsphase einer subakuten Thyreoiditis. Spezifische Indikationen umfassen: primäre (thyreoidale) Sekundär- (Hypophyse) und tertiäre (hypothalamische) Hypothyreose und subklinische Hypothyreose. Die primäre Hypothyreose kann aus der partiellen oder totalen angeborenen Fehlen der Schäfchenmangel oder der gesamten angeborenen Fehlen der Schilddrüse oder aus den Auswirkungen von Operationsstrahlung oder Arzneimitteln mit oder ohne Kropf zurückzuführen.

Hypophyse TSH -Unterdrückung

Bei der Behandlung oder Vorbeugung verschiedener Arten von Euthyreoid -Treffern (siehe Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN ) einschließlich Schilddrüsenknoten (siehe Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN ) Subakute oder chronische lymphozytische Thyreoiditis (Hashimoto -Thyreoiditis) Multinodularer Kropf (siehe Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN ) und als Ergänzung zur Operation und der Radioiodtherapie bei der Behandlung von Thyrotropin-abhängigen gut differenzierten Schilddrüsenkrebs.

Dosierung für Levoxyl

Allgemeine Grundsätze

Ziel der Ersatztherapie ist es, einen klinischen und biochemischen Euthyroid -Zustand zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Das Ziel der unterdrückenden Therapie ist es, das Wachstum und/oder die Funktion des abnormalen Schilddrüsengewebes zu hemmen. Die Dosis von Levoxyldosis, die ausreichend für diese Ziele zu erreichen sind Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN ). Daher dienen die folgenden Empfehlungen nur als Dosierungsrichtlinien. Die Dosierung muss individualisiert und Anpassungen auf der Grundlage der regelmäßigen Bewertung der klinischen Reaktion und der Laborparameter des Patienten vorgenommen werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Labortests ).

Das Levoxyl sollte am Morgen mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen von Nahrung auf nippen Magen eingenommen werden. Levoxyl sollte mindestens 4 Stunden außer Medikamenten eingenommen werden, von denen bekannt ist, dass sie seine Absorption beeinträchtigen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

Levoxyl sollte mit Wasser eingenommen werden (siehe Patienteninformationen Und Nebenwirkungen ).

Aufgrund der langen Halbwertszeit von Levothyroxin kann die maximale therapeutische Wirkung bei einer bestimmten Dosis von Levothyroxin -Natrium nicht 4 bis 6 Wochen erreicht werden.

Vorsicht sollte bei der Verabreichung von Levoxyl an Patienten mit zugrunde liegenden Herz -Kreislauf -Erkrankungen an ältere Menschen und an Patienten mit gleichzeitiger Nebenniereninsuffizienz getroffen werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ).

Spezifische Patientenpopulationen

Hypothyreose in Erwachsene Und in Children in Whom Growth Und Puberty are Complete (sehen Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN Labortests )

Park Plaza Victoria Amsterdam Amsterdam Niederlande

Die Therapie kann bei vollständigen Ersatzdosen bei ansonsten gesunden Personen beginnen, die weniger als 50 Jahre alt sind, und in den älteren als 50 Jahren, die kürzlich wegen Hyperthyreose behandelt wurden oder nur seit kurzem (z. B. einige Monate) zusetzt. Die durchschnittliche vollständige Ersatzdosis von Levothyroxin -Natrium beträgt ungefähr 1,7 mcg/kg/Tag (z. 100 - 125 mcg/Tag für einen 70 kg Erwachsenen). Ältere Patienten benötigen möglicherweise weniger als 1 mcg/kg/Tag. Levothyroxin -Natriumdosen von mehr als 200 mcg/Tag sind selten erforderlich. Eine unzureichende Reaktion auf tägliche Dosen ≥ 300 mcg/Tag ist selten und kann auf eine schlechte Compliance -Malabsorption und/oder Arzneimittelwechselwirkungen hinweisen.

Bei den meisten Patienten älter als 50 Jahre oder bei Patienten unter 50 Jahren mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen eine anfängliche Startdosis von 25 - 50 mcg/Tag von Levothyroxin -Natrium wird nach Bedarf mit Intervallen von 6 bis 8 Wochen mit allmählichen Schritten der Dosis empfohlen. Die empfohlene Startdosis von Levothyroxin -Natrium bei älteren Patienten mit Herzerkrankungen ist 12,5 - 25 mcg/Tag mit allmählichen Dosisschritten in Intervallen von 4 bis 6 Wochen. Die Levothyroxin -Natriumdosis ist in den Inkrementen von 12,5 bis 25 mcg im Allgemeinen eingestellt, bis der Patient mit primärer Hypothyreose klinisch euthyreoid ist und das Serum -TSH normalisiert hat.

Bei Patienten mit schwerer Hypothyreose ist die empfohlene anfängliche Levothyroxin -Natriumdosis 12,5 - 25 mcg/Tag Mit einer Erhöhung von 25 mcg/Tag alle 2 bis 4 Wochen begleitet von der klinischen und Laborbewertung bis zum Normalisierungsgrad des TSH -Werts.

Bei Patienten mit sekundärer (Hypophyse) oder tertiärer (hypothalamischer) Hypothyreose sollte die Levothyroxin-Natriumdosis titriert werden, bis der Patient klinisch Euthyreose ist und der freie T-Spiegel des Serums in die obere Hälfte des normalen Bereichs wiederhergestellt wird.

Pädiatrische Dosierung - angeborene oder erworbene Hypothyreose

(sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Labortests )

Allgemeine Grundsätze

Im Allgemeinen sollte die Levothyroxin -Therapie so bald wie möglich in vollständigen Ersatzdosen eingeleitet werden. Verzögerungen bei der Diagnose und Therapieeinrichtung können schädliche Auswirkungen auf das intellektuelle und körperliche Wachstum und die Entwicklung des Kindes haben.

Unterbehandlung und Überbehandlung sollten vermieden werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Pädiatrische Verwendung ).

Levoxyl kann Säuglingen und Kindern verabreicht werden, die intakte Tabletten nicht schlucken können, indem sie die Tablette zerquetschen und die frisch zerkleinerte Tablette in geringer Menge (5 - 10 ml oder 1 - 2 Teelöffel) Wasser aufsetzen. Diese Aufhängung kann mit Löffel oder Tropfen verabreicht werden. Lagern Sie die Federung nicht . Lebensmittel, die die Absorption von Levothyroxin wie Sojabohnen -Säuglingsformel verringern, sollten nicht zur Verabreichung von Levothyroxin -Natriumtabletten verwendet werden. (sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Arzneimittel-Food-Wechselwirkungen ).

Neugeborene

Die empfohlene Startdosis von Levothyroxin -Natrium bei Neugeborenen ist 10 - 15 mcg/kg/Tag . Eine niedrigere Startdosis (z. B. 25 mcg/Tag) sollte bei Säuglingen berücksichtigt werden, bei denen ein Risiko für Herzversagen besteht, und die Dosis sollte nach Bedarf in 4 bis 6 Wochen erhöht werden, basierend auf der klinischen und Laborreaktion auf die Behandlung. Bei Säuglingen mit sehr niedrig ( <5 mcg/dL) or undetectable serum T concentrations the recommended initial starting dose is 50 mcg/Tag von Levothyroxin -Natrium.

Säuglinge und Kinder

Die Levothyroxin -Therapie wird normalerweise in vollständigen Ersatzdosen mit Abneigung der empfohlenen Dosis pro Körpergewicht mit dem Alter eingeleitet (siehe Tabelle 3). Bei Kindern mit chronischer oder schwerer Hypothyreose ist jedoch eine anfängliche Dosis von 25 mcg/Tag von Levothyroxin -Natrium wird alle 2 bis 4 Wochen mit Schritten von 25 mcg empfohlen, bis der gewünschte Effekt erzielt wird.

Die Hyperaktivität bei einem älteren Kind kann minimiert werden, wenn die Startdosis ein Viertel der empfohlenen vollständigen Ersatzdosis beträgt und die Dosis wöchentlich um eine Menge erhöht wird, die ein Viertel der vollständigen empfohlenen Ersatzdosis entspricht, bis die vollständige empfohlene Ersatzdosis erreicht ist.

Tabelle 3: Levothyroxin -Natriumdosierungsrichtlinien für pädiatrische Hypothyreose

ALTER Tägliche Dosis pro kg Körpergewicht*
0 - 3 Monate 10 - 15 mcg/kg/Tag
3 - 6 Monate 8 - 10 mcg/kg/Tag
6 - 12 Monate 6 - 8 mcg/kg/Tag
1 - 5 Jahre 5 - 6 mcg/kg/Tag
6 - 12 Jahre 4 - 5 mcg/kg/Tag
> 12 Jahre 2 - 3 mcg/kg/Tag
Wachstum und Pubertät vollständig 1,7 MCG/kg/Tag
*Die Dosis sollte basierend auf klinischen Ansprech- und Laborparametern angepasst werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Labortests Und Pädiatrische Verwendung ).
Schwangerschaft

Schwangerschaft may increase levothyroxine requirements (sehen Schwangerschaft ).

Subklinische Hypothyreose

Wenn dieser Zustand eine niedrigere Levothyroxin -Natriumdosis behandelt wird (z. 1 mcg/kg/Tag ) als der für den vollständige Ersatz kann ausreichend sein, um den Serum -TSH -Wert zu normalisieren. Patienten, die nicht behandelt werden, sollten jährlich auf Änderungen des klinischen Status und der Schilddrüsenlaborparameter überwacht werden.

TSH-Unterdrückung bei gut differenzierten Schilddrüsenkrebs und Schilddrüsenknoten

Das Zielniveau für die TSH -Unterdrückung unter diesen Bedingungen wurde mit kontrollierten Studien nicht festgestellt. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der TSH -Unterdrückung bei gutartigen Knotenerkrankungen umstritten. Daher sollte die für die TSH -Unterdrückung verwendete Levoxyldosis basierend auf der spezifischen Krankheit und dem zu behandelten Patienten individualisiert werden.

Bei der Behandlung von gut differenzierten (papillären und follikulären) Schilddrüsenkrebs -Levothyroxin wird als Ergänzung zur Operation und der Radioiod -Therapie verwendet. Im Allgemeinen wird TSH unterdrückt zu <0.1 mU/L Und this usually requires a levothyroxine sodium dose of größer als 2 mcg/kg/Tag . Bei Patienten mit hohem Risiko-Tumoren kann der Zielniveau für die TSH-Unterdrückung jedoch sein <0.01 mU/L.

Bei der Behandlung von gutartigen Knötchen und ungiftigem multinodulärem Kropf -TSH wird im Allgemeinen in ein höheres Ziel (z. B. 0,1 - 0,5 mU/l für Knoten und 0,5 - 1,0 mU/l für multinoduläre Kropf) unterdrückt als die für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs verwendet. Levothyroxin -Natrium wird kontraindiziert, wenn das Serum -TSH bereits aufgrund des Risikos einer offenen Thyrotoxikose unterdrückt wird (siehe Kontraindikationen Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN ).

Myxedema Coma

Myxödem Coma ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der durch schlechte Zirkulation und Hypometabolismus gekennzeichnet ist und kann zu einer unvorhersehbaren Absorption von Levothyroxin-Natrium aus dem Magen-Darm-Trakt führen. Daher werden orale Schilddrüsenhormonmedikamente nicht empfohlen, um diesen Zustand zu behandeln. Für die intravenöse Verabreichung formulierte Schilddrüsenhormonprodukte sollten verabreicht werden.

Wie geliefert

Levoxyl (Levothyroxin-Natriumtabletten USP) werden als ovale farbcodierte Potenz mit Tabletten in 11 Stärken geliefert:

Stärke (MCG) Farbe NDC NDC0
25 Orange NDC 60793-850-01 NDC 60793-850-10
50 Weiß NDC 60793-851-01 NDC 60793-851-10
75 Lila NDC 60793-852-01 NDC 60793-852-10
88 Olive NDC 60793-853-01 NDC 60793-853-10
100 Gelb NDC 60793-854-01 NDC 60793-854-10
112 Rose NDC 60793-855-01 NDC 60793-855-10
125 Hellbraun NDC 60793-856-01 NDC 60793-856-10
137 Dunkelblau NDC 60793-857-01 NDC 60793-857-10
150 Blau NDC 60793-858-01 NDC 60793-858-10
175 Türkis NDC 60793-859-01 NDC 60793-859-10
200 Rosa NDC 60793-860-01 NDC 60793-860-10

Speicherbedingungen

20 ° - 25 ° C (68 ° - 77 ° F) mit Exkursionen zwischen 15 ° - 30 ° C (59 ° - 86 ° F). Erfüllt die USP -Auflösungstests 1 und 2.

Verteilt von: Pfizer Inc New York NY 10017. Überarbeitet: September 2014

Nebenwirkungen for Levoxyl

Nebenwirkungen mit der Levothyroxin -Therapie sind hauptsächlich die von Hyperthyreose aufgrund therapeutischer Überdosierung. Dazu gehören Folgendes:

Allgemein : Müdigkeit erhöhte Appetit -Gewichtsverlust Wärmeunverträglichkeit Fieber übermäßiges Schwitzen;

Zentralnervensystem : Kopfschmerzen hyperactivity Nervosität anxiety Reizbarkeit emotional lability insomnia;

Muskuloskelett : Zittern der Muskelschwäche;

Herz : Palpitationen Tachykardie Arrhythmien erhöhten Puls und Blutdruck Herzversagen Angina Myokardinfarkt Herzstillstand;

Lungen : Dyspnoe;

Gi : Durchfall erbrechen Bauchkrämpfe;

Dermatologisch : Haarausfallspülung;

Reproduktiv : Menstruationsunregelmäßigkeiten beeinträchtigen die Fruchtbarkeit.

Bei Kindern, die eine Levothyroxin -Therapie erhalten, wurden Pseudotumor -Cerebri und eine rutschte Kapitalfemur -Epiphyse berichtet. Eine Überbehandlung kann bei Säuglingen zu Kraniosynostose und zu vorzeitiger Schließung der Epiphysen bei Kindern mit daraus resultierender gefährdeter Höhe der Erwachsenen führen.

Botox -Aufnahmen für Nebenwirkungen von Migräne

Anfälle wurden selten mit der Einrichtung der Levothyroxin -Therapie gemeldet.

Eine unzureichende Levothyroxin -Dosierung erzeugt oder nicht, um die Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose zu verbessern.

Bei Patienten, die mit Schilddrüsenhormonprodukten behandelt wurden, sind Überempfindlichkeitsreaktionen auf inaktive Inhaltsstoffe aufgetreten. Dazu gehören Urticaria Pruritus Hautausschlag, Spülangioödemer verschiedener GI -Symptome (Bauchschmerz Übelkeit Erbrechen und Durchfall) Fieber Arthralgie -Serumkrankheit und Keuchen. Es ist nicht bekannt, dass eine Überempfindlichkeit gegen Levothyroxin selbst auftritt.

Zusätzlich zu den oben genannten Ereignissen wurden überwiegend überwiegend gemeldet, wenn Levoxyltabletten nicht mit Wasser eingenommen wurden: Erstickung von Knebeltabletten im Hals und Dysphagie steckt (siehe Patienteninformationen ).

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Levoxyl

Viele Arzneimittel beeinflussen die Pharmakokinetik und den Metabolismus des Schilddrüsenhormons (z. B. Absorptionssynthesesekretion Katabolismus -Proteinbindung und Zielgewebeantwort) und können die therapeutische Reaktion auf Levoxyl verändern. Darüber hinaus haben Schilddrüsenhormone und Schilddrüsenstatus unterschiedliche Auswirkungen auf die Pharmakokinetik und Wirkung anderer Arzneimittel. Eine Auflistung von Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Thyroidachse ist in Tabelle 2 enthalten.

Die Liste der Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Thyroidachse in Tabelle 2 ist möglicherweise aufgrund der Einführung neuer Arzneimittel, die mit der Schilddrüsenachse interagieren, oder der Entdeckung bisher unbekannter Wechselwirkungen möglicherweise nicht umfassend. Der Verschreibungen sollte sich dieser Tatsache bewusst sein und angemessene Referenzquellen konsultieren. (z. B. Paketeinsätze neu zugelassener Arzneimittelmedizinische Literatur) für zusätzliche Informationen, wenn eine Wechselwirkung zwischen Drogenmedikamenten mit Levothyroxin vermutet wird.

Tabelle 2: Arzneimittel - Wechselwirkungen mit Schilddrüsenachse

Drogen- oder Drogenklasse Wirkung
Medikamente, die die TSH -Sekretion verringern können -die Reduktion ist nicht aufrechterhalten; Daher tritt keine Hypothyreose auf
Dopamin / Dopamin
Agonisten
Glukokortikoide
Octreotid
Die Verwendung dieser Wirkstoffe kann zu einer vorübergehenden Verringerung der TSH -Sekretion führen, wenn sie in den folgenden Dosen verabreicht werden:
Dopamin (≥ 1 mcg/kg/min); Glukokortikoide (Hydrocortison
≥ 100 mg/Tag oder gleichwertig); Octreotid (> 100 mcg/Tag).
Drogen, die die Sekretion der Schilddrüsenhormon verändern
Medikamente, die die Schilddrüsenhormonsekretion verringern können, was zu einer Hypothyreose führen kann
Aminoglutethimide
Amiodaron
Iodid (einschließlich Jodhaltig
Röntgenkontrastmittel)
Lithium
Methimazol
Propylthiouracil (PTU)
Sulfonamide
Tolbutamid
Langzeit-Lithiumtherapie kann zu bis zu 50% der Patienten und entweder subklinischer oder offener Hypothyreose führen
bei bis zu 20% der Patienten. Der Fetus -Neugeborenen -ältere und Euthyreoid -Patienten mit zugrunde liegender Schilddrüsenerkrankung (z. B. Hashimoto -Thyreoiditis oder Graberkrankung, die zuvor mit Radioiod oder Operation behandelt wurden), sind zu den Personen, die besonders anfällig für Iodininduzier sind
Hypothyreose. Orale cholezystografische Wirkstoffe und Amiodaron werden langsam ausgeschieden und produzieren längerer Hypothyreose
Kontrastmittel. Langfristige Aminoglutethimid-Therapie kann
Minimal abnehmen t 4 Und T 3 Niveaus und erhöhen TSH, obwohl alle Werte bei den meisten Patienten innerhalb der normalen Grenzen bleiben.
Medikamente, die die Schilddrüsenhormonsekretion erhöhen können, die zu Hyperthyreose führen können
Amiodaron
Iodid (einschließlich Jodhaltig
Röntgenkontrastmittel)
Iodid und Medikamente, die pharmakologische Mengen an Iodid enthalten
Graberkrankung, die zuvor mit Antithyreoidmedikamenten oder bei Euthyreoid -Patienten mit Schilddrüsenautonomie (z. B. multinodularer Multinodular) behandelt wurde
Kropf- oder hyperfunktionierendes Schilddrüsenadenom).
Hyperthyreose kann sich über mehrere Wochen entwickeln und kann nach Absetzen der Therapie mehrere Monate bestehen. Amiodaron kann durch eine Thyreoiditis Hyperthyreose induzieren.
Medikamente, die t verringern können 4 Absorption, die zu einer Hypothyreose führen kann
Antazida
- Aluminium
- Simethicone
Gallensäure -Sequestranten
- Cholestyramin
- Colestipol
Kalziumkarbonat
Kationenaustauschharzen
- Kayexalat
Eisensulfat
Orlistat
Sucralfat
Die gleichzeitige Verwendung kann die Wirksamkeit von Levothyroxin durch Bindung und Verzögerung oder Verhinderung von Absorption verringern, was möglicherweise zu einer Hypothyreose führt. Calciumcarbonat kann ein unlösliches Chelat mit Levothyroxin und Eisensulfat bilden, das wahrscheinlich einen Eisen-Thyroxin-Komplex bildet. Mindestens 4 Stunden abgesehen von diesen Agenten Levothyroxin verabreichen. Patienten, die gleichzeitig mit Orlistat und Levothyroxin behandelt werden, sollten auf Änderungen der Schilddrüsenfunktion überwacht werden.
Medikamente, die t verändern können 4 Und T 3 Serumtransport - aber ft 4 Konzentration bleibt normal; und daher bleibt der Patient Euthyreoid
Medikamente, die die Serum -TBG -Konzentration erhöhen können Medikamente, die die TBG -Konzentration der Serum verringern können
Clofibrieren
Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva
Östrogene (mündlich)
Heroin / Methadon
5-Fluorouracil
Mitotan
Tamoxifen
Androgene / anabolische Steroide
Sparaginase
Glukokortikoide
Langsame Nikotinsäure
Medikamente, die eine Proteinbindungsstelle veranlassen können
Furosemid (> 80 mg IV)
Heparin
Hydantoins
Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Fenamates
- Phenylbutazon
Salicylate (> 2 g/Tag)
Die Verabreichung dieser Wirkstoffe mit Levothyroxin führt zu einem anfänglichen vorübergehenden Anstieg der FT 4 . Fortgesetzte Verwaltung
führt zu einer Abnahme des Serums t 4 Und normal FT 4 Und TSH concentrations Und therefore patients are clinically euthyroid. Salicylates inhibit binding of T 4 Und T 3 zu TBG und tranthyretin. Eine anfängliche Zunahme des Serum ft 4 folgt von Ft zurückgekehrt 4 auf normale Werte mit anhaltenden therapeutischen Serum-Salicylat-Konzentrationen, obwohl Total-T 4 Die Werte können um bis zu 30%abnehmen.
Medikamente, die t verändern können 4 Und T 3 Stoffwechsel
Medikamente, die den Leberstoffwechsel erhöhen können, die zu einer Hypothyreose führen können
Carbamazepin
Hydantoins
Phenobarbital
Rifampin
Die Stimulation der Lebermikrosomalmetabolisierungsenzymaktivität kann zu einem erhöhten Abbau von Lebern von führen
Levothyroxin führt zu einem erhöhten Levothyroxin -Anforderungen. Phenytoin und Carbamazepin reduzieren die Serumproteinbindung von Levothyroxin und Total- und Free-T 4 kann um 20% bis 40% reduziert werden, aber die meisten Patienten haben normale TSH -Spiegel im Serum und sind klinisch Euthyroid.
Medikamente, die t verringern können 4 5'-Deiodinase-Aktivität
Amiodaron
Beta-adrenerge Antagonisten
- (z. B. Propranolol> 160 mg/Tag)
Glukokortikoide
- (z. B. Dexamethason> 4 mg/Tag)
Propylthiouracil (PTU)
Die Verabreichung dieser Enzyminhibitoren verringert die periphere Umwandlung von t 4 zu t 3 was zu verringertem t führt 3 Ebenen. Jedoch Serum t 4 Die Niveaus sind normalerweise normal, können aber gelegentlich leicht erhöht werden. Bei Patienten, die mit großen Dosen von Propranolol (> 160 mg/Tag) t behandelt wurden, t 3 Und T 4 Die Werte verändern leicht TSH -Spiegel bleiben normal und die Patienten sind klinisch Euthyreoid. Es ist zu beachten, dass die Wirkungen bestimmter Beta-adrenerge Antagonisten beeinträchtigt werden können, wenn der Hypothyroid-Patient in den Euthyroid-Zustand umgewandelt wird. Die kurzfristige Verabreichung großer Dosen von Glukokortikoiden kann das Serum t verringern 3 Konzentrationen um 30% mit minimaler
Änderung des Serums t 4 Ebenen. Langzeit-Glukokortikoid-Therapie kann jedoch zu leicht verringertem t führen 3 Und T 4 Niveaus aufgrund einer verminderten TBG -Produktion (siehe oben).
Verschiedenes
Antikoagulanzien (mündlich)
- Cumarinderivate
- Indandionderivate
Schilddrüsenhormone scheinen den Katabolismus von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren zu erhöhen, wodurch die Antikoagulansaktivität von oralen Antikoagulanzien erhöht wird. Die gleichzeitige Verwendung dieser Wirkstoffe beeinträchtigt den öderatorischen Anstieg der Gerinnungsfaktorsynthese. Die Prothrombinzeit sollte bei Patienten, die Levothyroxin- und orale Antikoagulanzien einnehmen, sorgfältig überwacht und die Dosis der Antikoagulanzien -Therapie entsprechend angepasst werden.
Antidepressiva
- Trizykliker (z. B. Amitriptylin)
- Tetracyclics (z. B. Maprotilin)
- Selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmer
(SSRIS; z. B. Sertralin)
Die gleichzeitige Verwendung von Tri/Tetracyclischen Antidepressiva und Levothyroxin kann die therapeutischen und toxischen Wirkungen erhöhen
von beiden Arzneimitteln möglicherweise aufgrund einer erhöhten Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen. Toxische Wirkungen können ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmien und ZNS -Stimulation umfassen. Einsetzen der Wirkung von Tricyclics kann beschleunigt werden. Die Verabreichung von Sertralin bei Patienten, die auf Levothyroxin stabilisiert wurden, kann zu erhöhten Levothyroxinanforderungen führen.
Antidiabetiker
- BigeAides
- Meglitinides
- Sulfonyluureas
- Thiazolidediones
- Insulin
Die Zugabe von Levothyroxin zu Antidiabetik- oder Insulintherapie kann zu erhöhten Anforderungen an das Antidiabetiker oder Insulin führen. Eine sorgfältige Überwachung der diabetischen Kontrolle ist
Empfohlen, insbesondere wenn die Schilddrüsentherapie geändert oder abgebrochen wird.
Herz Glycosides Die Glykosidspiegel im Serum digitalis können bei Hyperthyreose oder wenn der Hypothyroid -Patient in den Euthyroid -Zustand umgewandelt wird. Die therapeutische Wirkung von Digitalis -Glykosiden kann reduziert werden.
Zytokine
- Interferon-α
- Interleukin-2
Die Therapie mit Interferon-α wurde mit der Entwicklung von mikrosomalen Antikörpern Antithyroid in 20% von in Verbindung gebracht
Patienten und einige haben vorübergehende Hypothyreose Hyperthyreose oder beides. Patienten mit Antithyroid
Antikörper vor der Behandlung haben während der Behandlung ein höheres Risiko für Schilddrüsenfunktionsstörungen. Interleukin-2 wurde bei 20% von vorübergehender schmerzloser Thyreoiditis in Verbindung gebracht
Patienten. Es wurde nicht berichtet, dass Interferon -β und -γ Schilddrüsenfunktionsstörungen verursachen.
Wachstumshormone
- Somatrem
- Somatropin
Eine übermäßige Verwendung von Schilddrüsenhormonen mit Wachstumshormonen kann den epiphysischen Verschluss beschleunigen. Unbehandelte Hypothyreose kann jedoch die Wachstumsreaktion auf beeinträchtigen
Wachstumshormon.
Ketamin Die gleichzeitige Verwendung kann eine deutliche Bluthochdruck und Tachykardie erzeugen; vorsichtige Verabreichung gegenüber Patienten, die empfangen werden
Die Schilddrüsenhormontherapie wird empfohlen.
Methylxanthinbronchodilatoren
- (z. B. Theophyllin)
Eine verminderte Theophyllin -Clearance kann bei Hypothyroid -Patienten auftreten; Die Clearance kehrt wieder normal, wenn sich der Euthyroid -Zustand
wird erreicht.
Röntgenaufnahmen Schilddrüsenhormone können die Aufnahme von verringern 123 I 131 Ich und 99m TC.
Sympathomimetik Die gleichzeitige Verwendung kann die Auswirkungen von Sympathomimetika oder Schilddrüsenhormon erhöhen. Schilddrüsenhormone können das Risiko einer Koronarinsuffizienz erhöhen, wenn Patienten mit Koronararterienerkrankungen mit Sympathomimetikern verabreicht werden.
Chloralhydrat
Diazepam
Ethionamid
Lovastatin
Metoclopramid
6-Mercaptopurin
Nitroprussid
Para-Aminosalicylat-Natrium
Perphenazin
Resorcinol (übermäßiger topischer Gebrauch)
Thiaziddiuretika
Diese Wirkstoffe wurden durch Veränderungen des Schilddrüsenhormons und / oder TSH -Spiegels durch verschiedene Mechanismen in Verbindung gebracht.

Orale Antikoagulanzien

Levothyroxin erhöht die Reaktion auf orale Antikoagulans -Therapie. Daher kann eine Abnahme der Antikoagulans -Dosis mit einer Korrektur des Hypothyreoidzustands oder der Erhöhung der Levoxyldosis gerechtfertigt sein. Die Prothrombinzeit sollte genau überwacht werden, um angemessene und zeitnahe Dosierungsanpassungen zu ermöglichen (siehe Tabelle 2).

Digitalis Glycoside

Die therapeutischen Wirkungen von Digitalis -Glykosiden können durch Levothyroxin reduziert werden. Die Glykosidspiegel im Serum digitalis können verringert werden, wenn ein Hypothyroid -Patient zu Euthyreoid wird, was eine Zunahme der Dosis von Digitalisglykosiden erfordert (siehe Tabelle 2).

Warnungen for Levoxyl

WARNUNG

Schilddrüsenhormone, einschließlich Levoxyl entweder allein oder mit anderen therapeutischen Wirkstoffen, sollten nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit oder zur Gewichtsreduktion verwendet werden. Bei Euthyroid -Patienten sind Dosen im Bereich der täglichen hormonellen Anforderungen für die Gewichtsreduzierung unwirksam. Größere Dosen können schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Manifestationen der Toxizität hervorrufen, insbesondere wenn sie in Verbindung mit sympathomimetischen Aminen wie denen verabreicht werden, die für ihre anorektischen Wirkungen verwendet werden.

Levothyroxin -Natrium sollte bei der Behandlung männlicher oder weiblicher Unfruchtbarkeit nicht verwendet werden, es sei denn, diese Erkrankung ist mit Hypothyreose verbunden.

Bei Patienten mit ungiftigem diffusem Kropf oder knotiger Schilddrüsenerkrankung, insbesondere älterer Menschen oder Patienten mit zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankungen Levothyroxin -Natriumtherapie ist kontraindiziert, wenn der Serum -TSH -Spiegel bereits unterdrückt wird Kontraindikationen ). If the serum TSH level is not suppressed LEVOXYL should be used with caution in conjunction with careful monitoring of thyroid function for evidence of hyperthyroidism Und clinical monitoring for potential associated adverse cardiovascular signs Und symptoms of hyperthyroidism.

Vorsichtsmaßnahmen for Levoxyl

Allgemein

Levothyroxin hat einen engen therapeutischen Index. Unabhängig von der Anzeige für die Verwendung sorgfältiger Dosierung ist eine Titration erforderlich, um die Folgen einer Über- oder Unterbehandlung zu vermeiden. Diese Konsequenzen umfassen unter anderem die Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung der kardiovaskulären Funktion des Knochenstoffwechsels der kognitiven Funktion der kognitiven Funktion des emotionalen Zustands. Viele Medikamente interagieren mit Levothyroxin -Natrium, die Anpassungen in der Dosierung erfordern, um die therapeutische Reaktion aufrechtzuerhalten (siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

Wirkungs On Bone Mineral Density

Bei Frauen wurde eine langfristige Levothyroxin-Natriumtherapie mit einer verringerten Knochenmineraldichte insbesondere bei Frauen nach der Menopause in Verbindung gebracht, die mehr als Ersatzdosen als bei Frauen, die unterdrückende Dosen von Levothyroxin-Natrium erhalten, unterdrückten. Daher wird empfohlen, dass Patienten, die Levothyroxin -Natrium erhalten, die minimale Dosis erhalten, die erforderlich ist, um das gewünschte klinische und biochemische Ansprechen zu erreichen.

Patienten mit zugrunde liegenden Herz -Kreislauf -Erkrankungen

Vorsicht wenden Sie bei Patienten mit kardiovaskulären Störungen und älteren Menschen, bei denen ein erhöhtes Risiko für okkulte Herzerkrankungen besteht, Vorsicht bei der Verabreichung von Levothyroxin. Bei diesen Patienten sollte eine Levothyroxin -Therapie in niedrigeren Dosen eingeleitet werden als bei jüngeren Personen oder bei Patienten ohne Herzerkrankungen (siehe Warnungen ; VORSICHTSMASSNAHMEN Geriatrische Verwendung ; Und Dosierung und Verwaltung ). If cardiac symptoms develop or worsen the levothyroxine dose should be reduced or withheld for one week Und then cautiously restarted at a lower dose. Overtreatment with levothyroxine sodium may have adverse cardiovascular effects such as an increase in heart rate cardiac wall thickness Und cardiac contractility Und may precipitate angina or arrhythmias. Patients with coronary artery disease who are receiving levothyroxine therapy should be monitored closely during surgical procedures since the possibility of precipitating cardiac arrhythmias may be greater in those treated with levothyroxine. Concomitant administration of levothyroxine Und sympathomimetic agents to patients with coronary artery disease may precipitate coronary insufficiency.

Patienten mit ungiftigem diffusem Kropf oder knotiger Schilddrüsenerkrankung

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung von Levothyroxin an Patienten mit ungiftigem diffusem Kropf oder Knotenschildkrankheit, um die Ausfällung der Thyrotoxikose zu verhindern (siehe Warnungen ). If the serum TSH is already suppressed levothyroxine sodium should not be administered (sehen Kontraindikationen ).

Assoziierte endokrine Störungen

Hypothalamische/Hypophysenhormonmängel

Bei Patienten mit sekundärer oder tertiärer Hypothyreose sollten zusätzliche Hypothalamus-/Hypophysen -Hormonmangel in Betracht gezogen werden und wenn diagnostiziert werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Autoimmune Polyglandular -Syndrom ) für Nebenniereninsuffizienz.

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Autoimmune Polyglandular -Syndrom

Gelegentlich kann chronische autoimmune Thyreoiditis in Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen wie einer pernmischen Anämie der Nebenniereninsuffizienz und der Insulin-abhängigen Diabetes mellitus auftreten. Patienten mit gleichzeitiger Nebenniereninsuffizienz sollten vor Beginn der Behandlung mit Levothyroxin -Natrium mit Ersatz -Glukokortikoiden behandelt werden. Wenn dies nicht zu tun ist, kann dies zu einer akuten Nebennierenkrise führen, wenn die Schilddrüsenhormontherapie aufgrund einer erhöhten metabolischen Clearance von Glukokortikoiden durch Schilddrüsenhormon ausgelöst wird. Patienten mit Diabetes mellitus können bei Behandlung mit Levothyroxin nach Aufwärtsanpassungen ihrer antidiabetischen therapeutischen Regime erfordern (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

Andere damit verbundene Erkrankungen

Säuglinge mit angeborener Hypothyreose scheinen ein erhöhtes Risiko für andere angeborene Anomalien mit Herz -Kreislauf -Anomalien (lungener Stenose atrialer Septumdefekt und ventrikulärer Septumdefekt) ausgesetzt zu sein.

Labortests

Allgemein

Die Diagnose von Hypothyreose wird durch Messung von TSH-Spiegeln unter Verwendung eines sensitiven Assays (Sensitivität der zweiten Generation von Assaysensitivität ≤ 0,1 miu/l oder Assayempfindlichkeit der dritten Generation ≤ 0,01 miu/l) und Messung von Free-T bestätigt. 4 .

Die Angemessenheit der Therapie wird durch regelmäßige Bewertung geeigneter Labortests und klinischer Bewertung bestimmt. Die Wahl der Labortests hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Ätiologie der zugrunde liegenden Schilddrüsenerkrankung, dem Vorhandensein von gleichzeitigen Erkrankungen, einschließlich der Schwangerschaft und der Verwendung begleitender Medikamente (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Wechselwirkungen mit Arzneimittellabortests ). Persistent clinical Und laboratory evidence of hypothyroidism despite an apparent adequate replacement dose of LEVOXYL may be evidence of inadequate absorption poor compliance drug interactions or decreased T 4 Wirksamkeit des Arzneimittels.

Erwachsene

Bei erwachsenen Patienten mit primären (Schilddrüsen-) Hypothyreose -Serum -TSH -Spiegeln (unter Verwendung eines empfindlichen Assays) können allein zur Überwachung der Therapie verwendet werden. Die Häufigkeit der TSH -Überwachung während der Levothyroxin -Dosis -Titration hängt von der klinischen Situation ab, wird jedoch in Intervallen von 6 bis 8 Wochen bis zur Normalisierung im Allgemeinen empfohlen. Bei Patienten, die kürzlich eine Levothyroxin -Therapie initiiert haben und deren Serum -TSH normalisiert ist, oder bei Patienten, bei denen ihre Dosierung oder Marke von Levothyroxin die Serum -TSH -Konzentration verändert hat, sollte nach 8 bis 12 Wochen gemessen werden. Wenn die optimale Ersatzdosis klinisch (körperliche Untersuchung) erreicht wurde und die biochemische Überwachung alle 6 bis 12 Monate abhängig von der klinischen Situation und bei einer Änderung des Status des Patienten durchgeführt werden kann. Es wird empfohlen, eine körperliche Untersuchung und eine Serum -TSH -Messung mindestens jährlich bei Patienten durchzuführen, die Levoxyl erhalten (siehe Warnungen VORSICHTSMASSNAHMEN Und Dosierung und Verwaltung ).

Pädiatrie

Bei Patienten mit angeborener Hypothyreose sollte die Angemessenheit der Ersatztherapie bewertet werden, indem sowohl Serum-TSH (unter Verwendung eines sensitiven Assays) als auch die Total- oder Free-t messen 4 . In den ersten drei Lebensjahren das Serum Total- oder Free-t 4 sollte jederzeit in der oberen Hälfte des normalen Bereichs gehalten werden. Während das Ziel der Therapie auch darin besteht, den Serum -TSH -Spiegel zu normalisieren, ist dies bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten, insbesondere in den ersten Monaten der Therapie, nicht immer möglich. TSH kann sich möglicherweise aufgrund eines Zurücksetzens der Hypophyse-Thyroid-Rückkopplungsschwelle infolge der Hypophyse-Thyroid-Feedback-Schwelle nicht normalisieren in der Gebärmutter Hypothyreose. Das Versagen des Serums t, innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Levoxyltherapie und/oder des Serum -TSH in die obere Hälfte des Normalbereichs zu erhöhen, um innerhalb von 4 Wochen unter 20 MU/l abzubauen, sollte den Arzt auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass das Kind keine angemessene Therapie erhält. Anschließend sollte eine sorgfältige Untersuchung in Bezug auf die Einhaltung von Medikamenten und Verabreichungsmethoden vorgenommen werden, bevor die Dosis von Levoxyl erhöht wird.

Die empfohlene Überwachungsfrequenz von TSH und Total oder Free T 4 bei Kindern ist wie folgt: 2 und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung; alle 1 - 2 Monate im ersten Lebensjahr; alle 2 - 3 Monate zwischen 1 und 3 Jahren; und alle 3 bis 12 Monate danach, bis das Wachstum abgeschlossen ist. Häufigere Überwachungsintervalle können erforderlich sein, wenn eine schlechte Einhaltung vermutet wird oder abnormale Werte erhalten werden. Es wird empfohlen, dass TSH und t 4 Niveaus und eine körperliche Untersuchung werden 2 Wochen nach einer Änderung der Levoxyldosis durchgeführt. Die routinemäßige klinische Untersuchung einschließlich der Bewertung des mentalen und körperlichen Wachstums und der Entwicklung und der Knochenreifung sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Pädiatrische Verwendung Und Dosierung und Verwaltung ).

Sekundäre (Hypophyse) und tertiäre (hypothalamische) Hypothyreose

Die Angemessenheit der Therapie sollte durch Messung des Serums Free-T bewertet werden 4 Niveaus, die in der oberen Hälfte des Normalbereichs bei diesen Patienten gehalten werden sollten.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Der Konsum bestimmter Lebensmittel kann die Levothyroxinabsorption beeinflussen, wodurch die Dosierungsanpassungen erforderlich sind. Sojabohnenmehl (Säuglingsformel) Baumwollsamenmehl Walnüsse und Ballaststoffe können die Absorption von Levothyroxin -Natrium aus dem GI -Trakt binden und verringern.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labor-Testen

Änderungen der TBG -Konzentration müssen bei der Interpretation t berücksichtigt werden 4 Und T 3 Werte, die eine Messung und Bewertung des ungebundenen (freien) Hormons und/oder der Bestimmung des freien t erfordert 4 Index (ft 4 ICH). Schwangerschaft infektiöse Hepatitis Östrogene Östrogen-haltige orale Kontrazeptiva und akute intermittierende Porphyrie erhöhen die TBG-Konzentrationen. Eine Abnahme der TBG -Konzentrationen wird bei Nephrose schwere Hypoproteinämie schwere Lebererkrankung und nach Androgen- oder Kortikosteroid -Therapie beobachtet (siehe auch Tabelle 2). Familiäre hyper- oder hypo-thyroxinbindende Globulinämien wurden beschrieben, wobei die Inzidenz von TBG-Mangel 1 zu 9000 annähert.

Karzinogenese -Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Tierstudien wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene potentielle mutagene Potential oder die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Levothyroxin zu bewerten. Das synthetische t 4 In Levoxyl ist identisch mit der von der menschlichen Schilddrüse produzierten natürlich produziert. Obwohl ein Zusammenhang zwischen verlängerter Schilddrüsenhormontherapie und Brustkrebs berichtet wurde, wurde dies nicht bestätigt. Patienten, die Levoxyl für geeignete klinische Indikationen erhalten, sollten auf die niedrigste wirksame Ersatzdosis titriert werden.

Schwangerschaft

Kategorie a

Studien an Frauen, die während der Schwangerschaft Levothyroxin -Natrium einnehmen, haben kein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien gezeigt. Daher erscheint die Möglichkeit eines fetalen Schadens fern. Levoxyl sollte während der Schwangerschaft nicht abgesetzt werden und die während der Schwangerschaft diagnostizierte Hypothyreose sollte sofort behandelt werden.

Hypothyreose during pregnancy is associated with a higher rate of complications including spontaneous abortion pre-eclampsia stillbirth Und premature delivery. Maternal hypothyroidism may have an adverse effect on fetal Und childhood growth Und development. During pregnancy serum T 4 Die Werte können abnehmen und die TSH -Spiegel im Serum erhöhen sich auf Werte außerhalb des normalen Bereichs. Da Erhöhungen im Serum -TSH bereits 4 Wochen auftreten können, sollten Schwangerschaftsfrau schwangere Frauen, die Levoxyl einnehmen, ihre TSH in jedem Trimester gemessen haben. Ein erhöhtes Serum -TSH -Spiegel sollte durch eine Erhöhung der Levoxyldosis korrigiert werden. Da postpartale TSH-Werte den Vorkonzeptionswerten ähnlich sind, sollte die Levoxyldosis unmittelbar nach der Abgabe zur Dosis vor der Schwangerschaft zurückkehren. Ein Serum -TSH -Wert sollte 6 - 8 Wochen nach der Geburt erhalten werden.

Schilddrüsenhormone überqueren die Plazenta -Barriere nicht leicht; Eine gewisse Übertragung tritt jedoch auf, wie durch Spiegel im Nabelschnurblut von athyreotischen Feten ungefähr ein Drittel der Mütter. Die Übertragung des Schilddrüsenhormons von der Mutter auf den Fötus ist jedoch möglicherweise nicht ausreichend, um die Utero -Hypothyreose zu verhindern.

Pflegemütter

Obwohl Schilddrüsenhormone nur in der Muttermilch minimal ausgeschieden werden, sollte eine Pflegefrau vorgebracht werden, wenn Levoxyl verabreicht wird. Im Allgemeinen sind jedoch angemessene Ersatzdosen von Levothyroxin erforderlich, um eine normale Laktation aufrechtzuerhalten.

Pädiatrische Verwendung

Allgemein

Das Ziel der Behandlung bei pädiatrischen Patienten mit Hypothyreose ist es, ein normales intellektuelles und körperliches Wachstum und die Entwicklung zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Die anfängliche Dosis von Levothyroxin variiert mit Alter und Körpergewicht (siehe Dosierung und Verwaltung Tabelle 3). Die Dosierungsanpassungen basieren auf einer Bewertung der klinischen und Laborparameter des individuellen Patienten (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Labortests ). In children in whom a diagnosis of permanent hypothyroidism has not been established it is recommended that levothyroxine administration be discontinued for a 30-day trial period but only after the child is at least 3 years of age. Serum T 4 Und TSH levels should then be obtained. If the T 4 ist niedrig und die TSH hoch Die Diagnose einer dauerhaften Hypothyreose wird etabliert und die Levothyroxin -Therapie sollte wiederhergestellt werden. Wenn der t 4 Und TSH levels are normal euthyroidism may be assumed Und therefore the hypothyroidism can be considered to have been transient. In this instance however the physician should carefully monitor the child Und repeat the thyroid function tests if any signs or symptoms of hypothyroidism develop. In this setting the clinician should have a high index of suspicion of relapse. If the results of the levothyroxine withdrawal test are inconclusive careful follow-up Und subsequent testing will be necessary.

Da einige stärker betroffene Kinder klinisch hypothyreose werden können, wenn die Behandlung 30 Tage lang abgebrochen wird, besteht ein alternativer Ansatz darin, die Ersatzdosis von Levothyroxin während des 30-Tage-Versuchszeitraums um die Hälfte zu verringern. Wenn nach 30 Tagen das Serum -TSH über 20 mu/l erhöht ist, wird die Diagnose einer dauerhaften Hypothyreose bestätigt und die vollständige Ersatztherapie wieder aufgenommen werden. Wenn das Serum-TSH jedoch nicht auf mehr als 20 mu/l Levothyroxinbehandlung gestiegen ist 4 Und TSH.

Das Vorhandensein von begleitenden Erkrankungen sollte unter bestimmten klinischen Umständen und bei angemessener behandeltem Gebiet berücksichtigt werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ).

Angeborene Hypothyreose

(sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Labortests Und Dosierung und Verwaltung )

Schnelle Wiederherstellung des normalen Serums t 4 Konzentrationen sind wichtig, um die nachteiligen Auswirkungen einer angeborenen Hypothyreose auf die intellektuelle Entwicklung sowie auf das allgemeine körperliche Wachstum und die Reifung des Gesamts zu verhindern. Daher sollte die Levoxyltherapie unmittelbar nach der Diagnose eingeleitet werden und wird im Allgemeinen für das Leben fortgesetzt.

In den ersten 2 Wochen der Levoxyl -Therapie sollten Säuglinge auf Arrhythmien und Aspiration durch das Saugen von Avid -Saugen genau überwacht werden.

Der Patient sollte genau überwacht werden, um Unterbehandlung oder Überbehandlung zu vermeiden. Unterbehandlungen können schädliche Auswirkungen auf die intellektuelle Entwicklung und das lineare Wachstum haben. Überbehandlung wurde bei Säuglingen mit Craniosynostose in Verbindung gebracht und kann das Tempo der Hirnreifung nachteilig beeinflussen und das Knochenalter mit einem vorzeitigen Verschluss der Epiphysen und einer beeinträchtigten Statur bei Erwachsenen beschleunigen.

Erworbener Hypothyreose bei pädiatrischen Patienten

Der Patient sollte genau überwacht werden, um Unterbehandlung und Überbehandlung zu vermeiden. Eine Unterbehandlung kann zu einer schlechten Schulleistung aufgrund einer Beeinträchtigung der Konzentration und einer verlangsamten Mentation und einer verringerten Höhe der Erwachsenen führen. Eine Überbehandlung kann das Knochenalter beschleunigen und zu vorzeitiger epiphysischen Verschluss und einer beeinträchtigten Statur der Erwachsenen führen.

Behandelte Kinder können eine Zeit des Aufholwachstums manifestieren, die in einigen Fällen angemessen sein kann, um die Höhe der Erwachsenen zu normalisieren. Bei Kindern mit schwerem oder längerem Hypothyreose ist das Aufholwachstum möglicherweise nicht ausreichend, um die Höhe der Erwachsenen zu normalisieren.

Geriatrische Verwendung

Aufgrund der erhöhten Prävalenz von Herz -Kreislauf -Erkrankungen bei älteren Levothyroxin -Therapie sollte bei der vollständigen Ersatzdosis nicht eingeleitet werden (siehe Warnungen VORSICHTSMASSNAHMEN Und Dosierung und Verwaltung ).

Überdosierungsinformationen für Levoxyl

Die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung sind die von Hyperthyreose (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ). In addition confusion Und disorientation may occur. Cerebral embolism shock coma Und death have been reported. Seizures have occurred in a child ingesting approximately 20 mg of levothyroxine. Symptoms may not necessarily be evident or may not appear until several days after ingestion von Levothyroxin -Natrium.

Behandlung der Überdosierung

Levothyroxin -Natrium sollte in der Dosis verringert oder vorübergehend eingestellt werden, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung auftreten.

Akute massive Überdosierung

Dies kann ein lebensbedrohlicher Notfall sein, daher sollte sofort eine symptomatische und unterstützende Therapie eingeleitet werden. Wenn nicht kontraindiziert (z. B. durch Anfälle des Komas oder durch Verlust des Gag -Reflexes), sollte der Magen durch Erbrechen oder Magenspülung entleert werden, um die Magen -Darm -Absorption zu verringern. Aktivkohle oder Cholestyramin können auch zur Verringerung der Absorption verwendet werden. Eine zentrale und periphere erhöhte sympathische Aktivität kann behandelt werden, indem B-Rezeptor-Antagonisten verabreicht werden, z. Propranolol (1 bis 3 mg intravenös über einen Zeitraum von 10 Minuten oder oral 80 bis 160 mg/Tag). Nach Bedarf respiratorische Unterstützung bieten; Kontrollkollgestive Herzinsuffizienz; Kontrollfieber -Hypoglykämie und Flüssigkeitsverlust bei Bedarf. Glukokortikoide können gegeben werden, um die Umwandlung von t zu hemmen 4 zu t 3 . Weil t 4 ist hochproteingebunden, sehr wenig Medikament wird durch Dialyse entfernt.

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Kontraindikationen für Levoxyl

Levothyroxin ist bei Patienten mit unbehandeltem subklinisch (unterdrückter Serum -TSH -Spiegel mit normalem t kontraindiziert 3 Und T 4 Niveaus) oder offene Thyrotoxikose einer Ätiologie und bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt. Levothyroxin ist bei Patienten mit unkorrigierter Nebenniereninsuffizienz kontraindiziert VORSICHTSMASSNAHMEN ). LEVOXYL is contraindicated in patients with hypersensitivity to any of the inactive ingredients in LEVOXYL tablets (sehen BESCHREIBUNG Inaktive Zutaten ).

Klinische Pharmakologie for Levoxyl

Die Schilddrüsenhormonsynthese und -sekretion werden durch die Hypothalamus-Hypophysen-Thyroid-Achse reguliert. Das aus dem Hypothalamus freigesetzte Thyrotropin-freisetzende Hormon (TRH) stimuliert die Sekretion des Schilddrüsenhormons TSH aus der vorderen Hypophyse. TSH wiederum ist der physiologische Reiz für die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen L-Thyroxin (T 4 und l-triiodothyronin (t 3 ) durch die Schilddrüse. Zirkulierendes Serum t 3 Und T 4 Levels üben einen Rückkopplungseffekt sowohl auf die TRH- als auch auf die TSH -Sekretion aus. Wenn Serum t 3 Und T 4 Die Niveaus erhöhen die Abnahme der TRH- und TSH -Sekretion. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel die TRH- und TSH -Sekretion verringert.

Die Mechanismen, durch die Schilddrüsenhormone ihre physiologischen Wirkungen ausüben, werden nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass ihre Haupteffekte durch Kontrolle der DNA -Transkription und der Proteinsynthese ausgeübt werden. T 3 Und T 4 Diffusen in den Zellkern und binden Sie an Schilddrüsenrezeptorproteine, die an DNA gebunden sind. Dieser Hormon -Kernrezeptor -Komplex aktiviert die Gentranskription und Synthese von Messenger -RNA und zytoplasmatischen Proteinen.

Schilddrüsenhormone regulieren mehrere Stoffwechselprozesse und spielen eine wesentliche Rolle für das normale Wachstum und die normale Entwicklung und die normale Reifung des Zentralnervensystems und des Knochens. Zu den metabolischen Wirkungen von Schilddrüsenhormonen gehören die Vergrößerung der Zellatmung und die Thermogenese sowie der Metabolismus von Proteinen Kohlenhydraten und Lipiden. Die anabolen Effekte von Schilddrüsenhormonen sind für das normale Wachstum und die normale Entwicklung von wesentlicher Bedeutung.

Die physiologischen Wirkungen von Schilddrüsenhormonen werden überwiegend durch t produziert 3 die meisten von ihnen (ungefähr 80%) abgeleitet von t 4 durch Deiodinierung in peripheren Geweben.

Levothyroxin in Dosen, die gemäß der Reaktion des Patienten individualisiert sind, ist als Ersatz oder ergänzende Therapie in der Hypothyreose einer Ätiologie mit Ausnahme einer vorübergehenden Hypothyreose während der Genesungsphase einer subakuten Thyreoiditis.

Levothyroxin ist auch bei der Unterdrückung der Hypophysen-TSH-Sekretion bei der Behandlung oder Prävention verschiedener Arten von Euthyreoid-Treffern wirksam, darunter die Multinodular-Kropf-Kropf-Therapie von Thyroid Knötchen Hashimoto und als Zusatztherapie bei der Behandlung von Thyrotropin-abhängigen Welldiffendentiden-Thyroid-Krebs (Wickeldifferenzdifferenzierte Thyroidkrebs Indikationen und Nutzung VORSICHTSMASSNAHMEN Dosierung und Verwaltung ).

Pharmakokinetik

Absorption

Absorption of orally administered T 4 Aus dem Magen -Darm -Traktat (GI) liegt zwischen 40% und 80%. Der Großteil der Levothyroxin -Dosis wird aus dem Jejunum und dem oberen Ileum absorbiert. Die relative Bioverfügbarkeit von Levoxyl -Tabletten im Vergleich zu einer gleichen nominalen Dosis oraler Levothyroxin -Natriumlösung beträgt ungefähr 98%. T 4 Die Absorption wird durch Fasten erhöht und bei Malabsorptionssyndromen und durch bestimmte Lebensmittel wie Sojabohnen -Säuglingsformel verringert. Nahrungsfaser verringert die Bioverfügbarkeit von t 4 . Die Absorption kann auch mit dem Alter abnehmen. Darüber hinaus betreffen viele Medikamente und Lebensmittel t 4 Absorption (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

Verteilung

Zirkulierende Schilddrüsenhormone sind größer als 99% an Plasmaproteine ​​gebunden, einschließlich Thyroxinbindungsglobulin (TBG) Thyroxin-bindendes Prealbumin (TBPA) und Albumin (TBA), dessen Kapazitäten und Affinitäten für jedes Hormon variieren. Die höhere Affinität von TBG und TBPA für t 4 erklärt teilweise die höheren Serumspiegel langsamer Stoffwechsel und längere Halbwertszeit von t 4 im Vergleich zu t 3 . Proteingebundene Schilddrüsenhormone existieren im umgekehrten Gleichgewicht mit geringen Mengen an freiem Hormon. Nur ungebundenes Hormon ist metabolisch aktiv. Viele Medikamente und physiologische Erkrankungen beeinflussen die Bindung von Schilddrüsenhormonen an Serumproteine ​​(siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Wechselwirkungen mit Arzneimittellabortests ). Thyroid hormones do not readily cross the placental barrier (sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Schwangerschaft ).

Stoffwechsel

T 4 wird langsam beseitigt (siehe Tabelle 1). Der Hauptweg des Schilddrüsenhormonstoffwechsels ist die sequentielle Dodinierung. Etwa achtzig Prozent zirkulierender t 3 wird von peripherem t abgeleitet 4 durch Monodeiodinierung. Die Leber ist der Hauptort des Abbaus für beide t 4 Und T 3 mit t 4 Die Deiodinierung tritt auch an einer Reihe zusätzlicher Standorte auf, darunter die Niere und andere Gewebe. Ungefähr 80% der täglichen Dosis von T werden differenziert, um gleiche Mengen an T und umgekehrt (RT) zu ergeben 3 ). T 3 Und rT 3 werden weiter auf Diodothyronin differiert. Schilddrüsenhormone werden auch durch Konjugation mit Glucuroniden und Sulfaten metabolisiert und direkt in die Galle und den Darm ausgeschieden, wo sie sich einer enterohepatischen Rezirkulation unterziehen.

Beseitigung

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich von den Nieren beseitigt. Ein Teil des konjugierten Hormons erreicht den Dickdarm unverändert und wird in den Kot beseitigt. Ungefähr 20% von t 4 wird im Stuhl beseitigt. Urinausscheidung von t 4 nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Tabelle 1: Pharmakokinetische Parameter von Schilddrüsenhormonen bei Euthyroid -Patienten

Hormon Verhältnis in
Thyroglobulin
Biologisch
Potenz
t 1/2 (Tage) Proteinbindung
(%)*
Levothyroxin (t 4 ) 10 - 20 1 6 - 7 99.96
Liothyronin (t 3 ) 1 4 ≤ 2 99.5
*Beinhaltet TBG TBPA und TBA
3 bis 4 Tage im Hyperthyreose 9 bis 10 Tage in Hypothyreose;

Patienteninformationen für Levoxyl

Patienten sollten über die folgenden Informationen informiert werden, um den sicheren und effektiven Einsatz von Levoxyl zu unterstützen:

  1. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel oder Arzneimittel sind, die schwanger sind oder die schwangeren stillen oder andere Medikamente wie Rezept und rezeptfreie Präparate einnehmen.
  2. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt über andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise besonders für Herzerkrankungen mit Diabetes -Gerinnungsstörungen und Nebennieren- oder Hypophysen -Drüsenproblemen verfügen. Ihre Dosis von Medikamenten zur Kontrolle dieser anderen Erkrankungen muss möglicherweise angepasst werden, während Sie Levoxyl einnehmen. Wenn Sie an Diabetes verfügen, überwachen Sie Ihr Blut- und/oder Harnglukosespiegel, wie es von Ihrem Arzt angewiesen wird, und melden Sie Ihren Arzt sofort Änderungen. Wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen, sollte Ihr Gerinnungsstatus häufig überprüft werden.
  3. Verwenden Sie Levoxyl nur, wie von Ihrem Arzt vorgeschrieben. Langen Sie nicht die Menge ab oder ändern Sie, wie Sie sie einnehmen oder wie oft Sie ihn einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt wird dies dazu veranlasst.
  4. Das Levothyroxin in Levoxyl soll ein Hormon ersetzen, das normalerweise von Ihrer Schilddrüse erzeugt wird. Im Allgemeinen ist die Ersatztherapie für das Leben zu ertragen, außer bei vorübergehender Hypothyreose, die normalerweise mit einer Entzündung der Schilddrüse (Thyreoiditis) verbunden ist.
  5. Nehmen Sie mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen von Nahrung Levoxyl am Morgen mit leerem Magen.
  6. Levoxyl kann schnell anschwellen und sich auflösen, was dazu führt, dass das Knebeln auf der Tablette in Ihrem Hals stecken oder Schwierigkeiten beim Schlucken stecken. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Tablette mit einem vollen Glas Wasser nehmen. Die meisten dieser Probleme verschwanden, als Levoxyltabletten mit Wasser eingenommen wurden.
  7. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie eine Verbesserung Ihrer Symptome bemerken.
  8. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome erleben: schnelle oder unregelmäßige Herzschlag Brustschmerzen Schmerzen Schmerzen bei Atembein Krämpfen Kopfschmerzen Nervosität Iritabilität Schlaflosigkeit Zittern Veränderungen bei der Gewichtszunahme oder des Verlusts Erbrechen Durchfall übermäßiges Schwitzen -Wärme -Intoleranz -Fieberveränderungen in den senstruellen Perioden oder Hautausschlägen oder einem anderen unheiligen medizinischen Ereignis.
  9. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden, während Sie Levoxyl einnehmen. Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Levoxyldosis erhöht werden muss, während Sie schwanger sind.
  10. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, dass Sie Levoxyl vor einer Operation einnehmen.
  11. Teilweise Haarausfall kann in den ersten Monaten der Levoxyltherapie selten auftreten, dies ist jedoch normalerweise vorübergehend.
  12. Levoxyl sollte nicht als primäre oder zusätzliche Therapie in einem Gewichtskontrollprogramm verwendet werden.
  13. Halten Sie Levoxyl außerhalb der Reichweite der Kinder. Lagern Sie Levoxyl von Hitzefeuchtigkeit und Licht.