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Prokinetische MittelMetozolv
Drogenzusammenfassung
Was ist Metozolov?
Metozolv ODT (Metoclopramidhydrochlorid) ist ein prokinetisches Medikament, das kurzfristig zur Behandlung angewendet wird Sodbrennen verursacht von gastroösophagealer Reflux bei Menschen, die andere Medikamente ohne Linderung der Symptome eingesetzt haben. Metozolv ODT wird auch verwendet, um die langsame Magenentleerung bei Menschen mit Diabetes (auch als diabetisches Gastroparese bezeichnet) zu behandeln, was verursachen kann:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Sodbrennen
- Appetitverlust und
- ein Gefühl der Fülle nach den Mahlzeiten
Was sind Nebenwirkungen von Metozolov?
Metozolv
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Zittern oder in Armen oder Beinen zittern
- Unkontrollierte Muskelbewegungen in Ihrem Gesicht (kauen Lippenschläferstirn -Zungenbewegungen blinken oder Augenbewegung)
- neue oder ungewöhnliche Muskelbewegungen, die Sie nicht kontrollieren können
- Verwirrung
- Depression
- Gedanken an Selbstverletzung
- langsame oder ruckartige Muskelbewegungen
- Probleme mit Balance oder Gehen
- Maskenartiger Erscheinungsbild in deinem Gesicht
- Beschlagnahme
- Angst
- Agitation
- nervöses Gefühl
- Probleme beim Schlafen
- Schwellung
- Kurzatmigkeit
- Schnelle Gewichtszunahme
- Sehr steife (steife) Muskeln
- hohes Fieber
- Schwitzen
- Verwirrung
- schnelle oder ungleiche Herzschläge
- Zittern und
- Benommenheit
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Metozolv ODT gehören:
- Unruhe
- Schläfrigkeit
- Müdigkeit
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Brustzeit oder Schwellung
- Änderungen in Ihren Menstruationszeiten oder
- mehr als gewöhnlich urinieren
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Metozolov
Die Dosis von Metozolv ODT beträgt 10 mg bis 15 mg bis zu viermal täglich (z. B. mindestens 30 Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen).
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Metozolov?
Metozolv ODT may interact with other medicines that make you sleepy (such as cold or allergy medicine sedatives narcotics sleeping pills muscle relaxers and medicine for seizures depression or anxiety) acetaminophen ( Tylenol ) cyclosporine digoxin glycopyrrolate insulin levodopa mepenzolate tetracycline atropine benztropine dimenhydrinate methscopolamine Scopolamin Blase oder Harnmedikamente Bronchodilatatoren Reizdarmmedikamente MAO -Inhibitoren oder Medikamente zur Behandlung von psychiatrischen Störungen. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Metozolov während der Schwangerschaft oder des Stillens
Es wird nicht erwartet, dass Metozolv ODT für einen Fötus schädlich ist. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, während der Behandlung schwanger zu werden. Dieses Medikament kann in Muttermilch übergehen und einem stillenden Baby schädigen. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unser METOZOLV ODT (Metoclopramidhydrochlorid) -Seiten -Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG: Verspätete Dyskinesie
Die Behandlung mit Metoclopramid kann zu einer verspäteten Dyskinesie zu einer schwerwiegenden Bewegungsstörung führen, die oft irreversibel ist. Das Risiko einer Verspätungsdyskinesie nimmt mit der Dauer der Behandlung und der gesamten kumulativen Dosis zu.
Die Metoclopramid -Therapie sollte bei Patienten abgesetzt werden, die Anzeichen oder Symptome einer verspäteten Dyskinesie entwickeln. Es ist keine Behandlung für verspätete Dyskinesie bekannt. Bei einigen Patienten können die Symptome nach dem gestoppten Metoclopramid -Behandlung verringern oder lösen.
Die Behandlung mit Metoclopramid länger als 12 Wochen sollte in allen außer seltenen Fällen vermieden werden, in denen angenommen wird, dass der therapeutische Nutzen das Risiko einer Verspätungsdyskinesie überwiegen wird. [Siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Beschreibung für Metozolv ODT
Metozolv ODT ist eine oral zerstörende Tablettenformulierung von Metoclopramidhydrochlorid. Die 5 -mg -Stärke ist eine runde weiße Tablette, die auf der einen Seite mit einer '5' und auf der anderen Seite schlicht wurde. Es besteht aus 5 mg Metoclopramid (als 5,91 mg Metoclopramidhydrochlorid) mit Gelatine -Mannit -Münzgeschmack und Acesulfame K (künstlicher Süßstoff). Die 10 mg Stärke ist eine runde weiße Tablette, die auf der einen Seite mit einer '10' und auf der anderen Seite geschlossen wurde. Es besteht aus 10 mg Metoclopramid (als 11,82 mg Metoclopramidhydrochlorid) mit Gelatine Mannitol -Minzgeschmack und Acesulfame K.
Der Wirkstoff -Metoclopramidhydrochlorid ist eine weiße kristalline, geruchslose Substanz, die in Wasser frei löslich ist. Chemisch ist es 4-Amino-5-Chlor-N- [2- (Diethylamino) -Thyl] -2-Methoxy-Benzamid-Monohydrochloridmonohydrat. Seine molekulare Formel ist c 14 H 22 Cln 3 O 2 • HCl • H. 2 O. sein Molekulargewicht beträgt 354,3. Die Strukturformel ist in Abbildung 1 dargestellt.
Abbildung 1
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Metozolv ODT enthält die folgenden inaktiven Zutaten: Gelatine Mannitol -Aroma -Aroma -Kaliumkalium (künstlicher Süßstoff) und Spurenmengen an Natriumchlorid und Natriumhydroxid.
Verwendung für Metozolv ODT
Metozolv ® ODT ist bei Erwachsenen für die:
- Behandlung für 4 bis 12 Wochen symptomatische dokumentierte gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die nicht auf eine konventionelle Therapie ansprechen.
- Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit akuter und rezidivierender diabetischer Gastroparese (Magenstase).
Einschränkungen der Nutzung
Metozolv ODT is not recommended foder use in pediatric patients due to the risk of developing tardive dyskinesia (TD) Und other extrapyramidal symptoms Und the risk of methemoglobinemia in neonates [sehen Verwendung in bestimmten Populationen ]
Dosierung für Metozolv ODT
Wichtige Verwaltungsanweisungen
- Vermeiden Sie die Behandlung mit Metozolv ODT länger als 12 Wochen, da das Risiko für die Entwicklung von TD bei längerfristiger Verwendung erhöht wird [siehe Dosierung für die GERD -Dosierung für akute und wiederkehrende diabetische Gastroparese (Magenstase) Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Mindestens 30 Minuten vor dem Essen einen leeren Magen aufnehmen [siehe Klinische Pharmakologie ]. Do not repeat dose if inadvertently taken with food.
- Entfernen Sie jede Dosis kurz vor der Einnahme aus der Verpackung. Mit trockenen Händen mit der Tablette umgehen und auf die Zunge legen. Wenn das Tablet brechen oder zerbröckelt, während sie ein neues Tablet entfernen und entfernen.
- Legen Sie die Tablette auf die Zunge und lassen Sie es sich auflösen (dauert ungefähr eine Minute) und schlucken Sie das Granulat ohne Wasser [siehe Klinische Pharmakologie ].
Dosierung für Gerd
Metozolv ODT may be administered continuously oder intermittently in patients with symptomatic GERD who fail to respond to conventional therapy:
Kontinuierliche Dosierung
Die empfohlene erwachsene Dosierung von Metozolv ODT beträgt 4 bis 12 Wochen lang 10 bis 15 mg. Die Behandlungsdauer wird durch endoskopisches Ansprechen bestimmt. Die Dosierung dreißig Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen verabreichen. Die maximal empfohlene tägliche Dosierung beträgt 60 mg.
Tabelle 1 zeigt die empfohlene tägliche Dosierung und die maximale tägliche Dosierung für Erwachsene und die Dosierungsanpassungen bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh B oder C) bei Patienten mit Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/Minute bei Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) schlechte Stoffläden und mit Konflikten mit starkem CYP2D6.
Intermittierende Dosierung
Wenn Symptome nur zeitweise oder zu bestimmten Tageszeiten auftreten, verabreichen Sie Metozolv ODT in einer Dosis bis zu 20 mg vor der provozierenden Situation. Betrachten Sie die Dosierungsreduzierungen für die Populationen und Situationen in Tabelle 1.
Tabelle 1 empfohlene Metozolv -ODT -Dosierung bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux
| Empfohlene Dosierung | Maximal empfohlene tägliche Dosierung | |
| Erwachsene Patienten | 10 bis 15 mg viermal täglich (dreißig Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen) | 60 mg |
| Leichte Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh A) | ||
| Ältere Patienten 1 [sehen Verwendung in bestimmten Populationen ] | 5 mg viermal täglich (dreißig Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen) | |
| Mittelschwere oder schwere Leberbeeinträchtigungen (Child-Pugh B oder C) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] | 5 mg viermal täglich (dreißig Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen) oder 10 mg dreimal täglich eingenommen | 30 mg |
| CYP2D6 schlechte Stoffwechsel [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] | ||
| Gleichzeitige Verwendung mit starken CYP2D6 -Inhibitoren (z. B. Quinidin bupropionfluoxetin und paroxetin) [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ] | ||
| Mittelschwere oder schwere Nierenbeeinträchtigungen (Kreatinin -Clearance weniger als 60 ml/Minute) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] | ||
| Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), einschließlich Patienten, die mit Hämodialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse behandelt wurden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] | 5 mg viermal täglich (dreißig Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen) oder 10 mg zweimal täglich | 20 mg |
| 1 Ältere Patienten may be modere sensitive to the therapeutic oder adverse effects of Metozolv ODT; therefodere consider a lower starting dosage of 5 mg viermal täglich with titration to the recommended adult dosage of 10 bis 15 mg viermal täglich based upon response Und tolerability. |
Dosierung für akute und wiederkehrende Diabetiker -Gastroparese (Magenstase)
Die empfohlene erwachsene Dosierung zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit der diabetischen Gastroparese (Magenstase) beträgt 2 bis 8 acht Wochen lang viermal täglich 10 mg, abhängig von der symptomatischen Reaktion. Vermeiden Sie die Metozolv -ODT -Behandlung für mehr als 12 Wochen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Administer the dosage at least 30 minutes befodere each meal Und at bedtime. The maximum recommended daily dosage is 40 mg.
Tabelle 2 zeigt die empfohlene tägliche Dosierung und die maximale tägliche Dosierung für Erwachsene und die Dosierungsanpassungen bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh B oder C) bei Patienten mit Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/Minute bei Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) schlechte Stoffläden und mit Konflikten mit starkem CYP2D6.
Wenn Patienten mit diabetischer Gastroparese schwerwiegende Übelkeit oder Erbrechen haben und keine oralen Metozolv -ODT -Tabletten einnehmen können, in der Therapie mit der Metoclopramid -Injektion in Betracht ziehen, die intramuskulär oder intravenös für bis zu 10 Tage lang angegeben sind (siehe die Verschreibungsinformationen für Metoclopamid -Injektion). Nachdem Patienten in der Lage sind, Oral -Therapie auf Metozolv ODT -Tabletten zu wechseln.
Tabelle 2 empfohlene Metozolv -ODT -Dosierung bei Patienten mit akuter und rezidivierender Diabetiker Gastroparese
| Empfohlene Dosierung | Maximal empfohlene tägliche Dosierung | |
| Erwachsene Patienten | 10 mg viermal täglich (dreißig Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen) | 40 mg |
| Leichte Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh A) | ||
| Ältere Patienten [sehen Verwendung in bestimmten Populationen ] | 5 mg 1 viermal täglich (dreißig Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen) | |
| Mittelschwere oder schwere Leberbeeinträchtigungen (Child-Pugh B oder C) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] | 5 mg viermal täglich (dreißig Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen) | 20 mg |
| CYP2D6 schlechte Stoffwechsel [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] | ||
| Gleichzeitige Anwendung mit starken CYP2D6 Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ] | ||
| Mittelschwere oder schwere Nierenbeeinträchtigungen (Kreatinin -Clearance weniger als 60 ml/Minute) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] | ||
| Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), einschließlich Patienten, die mit Hämodialyse und kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse behandelt wurden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] | 5 mg twice daily | 10 mg |
| 1 Ältere Patienten may be modere sensitive to the therapeutic oder adverse effects of Metozolv ODT; therefodere consider a lower dosage of 5 mg viermal täglich with titration to the recommended adult dosage of 10 mg viermal täglich based upon response Und tolerability. |
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Tabletten
- 5 mg metoclopramide: white round debossed with '5' on one side Und plain on the other side.
- 10 mg metoclopramide: white round debossed with '10' on one side Und plain on the other side.
Lagerung und Handhabung
5 mg Tabletten : Weiß rund mit '5' auf einer Seite und auf der anderen Seite mit 5 mg Metoclopamid enthält. Erhältlich in Blasenpaket mit 10 Tabletten, die einzeln in einem mit Folie abgehackten Einheitsbehälter versiegelt sind; Ein Karton enthält 10 Karten ( NDC 65649-431-02).
Wie viel Adderall können Sie nehmen
10 mg Tabletten : Weiß rund mit '10' auf einer Seite und auf der anderen Seite mit 10 mg Metoclopramid enthält. Erhältlich in Blasenpaket mit 10 Tabletten, die einzeln in einem mit Folie abgehackten Einheitsbehälter versiegelt sind; Ein Karton enthält 10 Karten ( NDC 65649-432-02).
Lagern Sie bei kontrollierter Raumtemperatur zwischen 20 ° C und 25 ° C (68 ° F und 77 ° F).
Hergestellt von: Katalent UK Swindon Zydis Limited Swindon UK. Überarbeitet: Februar 2019
Nebenwirkungen foder Metozolv ODT
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher beschrieben oder ausführlicher beschrieben:
- Verspätete Dyskinesie [siehe Boxwarnung Und Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Andere extrapyramidale Effekte [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Neuroleptisches maligneres Syndrom [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Depression [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Bluthochdruck [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Flüssigkeitsretention [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Hyperprolaktinämie [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Fahren und Betrieb von Maschinen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Metoclopramid
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden aus klinischen Studien oder nach dem Stempeln von Metoclopramid identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Die häufigsten Nebenwirkungen (bei ungefähr 10% der Patienten, die viermal täglich 10 mg Metoclopramid erhielten) waren Unruhe schläfrig Müdigkeit und Mattigkeit. Im Allgemeinen korrelierten die Inzidenz von Nebenwirkungen mit der Dosierung und Dauer der Verabreichung von Metoclopramid.
Nebenwirkungen, insbesondere solche, die das Nervensystem beteiligen, traten auf, nachdem Metoclopramid einschließlich Schwindelnervosität und Kopfschmerzen gestoppt war.
Störungen des Zentralnervensystems
- Verspätete Dyskinesie akute dystonische Reaktionen drogeninduzierter Parkinsonismus Akathisia und andere extrapyramidale Symptome
- Krampfhafte Anfälle
- Halluzinationen
- Bei etwa 10% der Patienten, die viermal täglich 10 mg 10 mg erhielten, trat Unruhe schläfrig Müdigkeit und Mattigkeit auf. Schlaflosigkeit Kopfschmerzverwirrung Schwindel oder Depression mit Selbstmordgedanken trat weniger häufig auf
- Das neuroleptische maligne Syndrom Serotonin -Syndrom (in Kombination mit serotonergen Wirkstoffen)
Endokrine Störungen: Flüssigkeitsretention sekundär zur vorübergehenden Erhöhung von Aldosteron. Galaktorrhoe Amenorrhoe Gynäkomastie Impotenz sekundär zur Hyperprolaktinämie
Herz -Kreislauf -Störungen: Akute kongestive Herzinsuffizienz mögliche atrioventrikuläre Blockhypotonie Hypertonie Supraventrikuläre Tachykardie Bradykardie Flüssigkeitsretention
Magen -Darm -Störungen: Übelkeitsstörungen (hauptsächlich Durchfall)
Lebererkrankungen: Hepatotoxizität, die durch z. Gelbsucht und veränderte Leberfunktionstests, wenn Metoclopramid mit anderen Arzneimitteln mit bekannter hepatotoxischer Potential verabreicht wurde
Nieren- und Harnstörungen: Harnfrequenz -Harninkontinenz
Hämatologische Störungen: Agranulozytose -Neutropenie -Leukopenie -Methämoglobinämie -Sulfhämoglobinämie
Überempfindlichkeitsreaktionen: Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit Asthma) Urtikaria; Ausschlag; Angioödem einschließlich Glanz oder Kehlkopfödeme
Augenstörungen: Sehstörungen
Stoffwechselstörungen: Porphyria
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln foder Metozolv ODT
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Metoclopramid
Tabelle 3 zeigt die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Metoclopramid.
Tabelle 3 Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Metoclopramid
| Antipsychotika | |
| Klinische Auswirkung | Potential für additive Effekte, einschließlich erhöhter Häufigkeit und Schweregrad der pastiven Dyskinesie (TD) andere extrapyramidale Symptome (EPS) und neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS). |
| Intervention | Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. |
| Starke CYP2D6 | |
| Klinische Auswirkung | Erhöhte Plasmakonzentrationen von Metoclopramid; Risiko einer Verschlimmerung der extrapyramidalen Symptome [siehe Klinische Pharmakologie ]. |
| Intervention | Reduzieren Sie die Metozolv -ODT -Dosierung [siehe Dosierung und Verwaltung ]. |
| Beispiele | Quinidin -Bupropion -Fluoxetin und Paroxetin |
| Monoaminoxidase -Inhibitoren | |
| Klinische Auswirkung | Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. |
| Intervention | Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung. |
| Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS) | |
| Klinische Auswirkung | Erhöhtes Risiko für ZNS -Depression [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. |
| Intervention | Vermeiden Sie Metozolv ODT oder das interagierende Medikament, abhängig von der Bedeutung des Arzneimittels für den Patienten. |
| Beispiele | Alkohol Beruhigungsmittel Hypnotik Opiate und Angstzustände. |
| Medikamente, die die Magen -Darm -Motilität beeinträchtigen | |
| Klinische Auswirkung | Verringerte systemische Absorption von Metoclopramid. |
| Intervention | Überwachen Sie einen reduzierten therapeutischen Effekt. |
| Beispiele | Antiperistaltische Antidiarrhealmedikamente Anticholinergika und Opiate. |
| Dopaminerge Agonisten und andere Medikamente, die die Dopaminkonzentrationen erhöhen | |
| Klinische Auswirkung | Verringerte therapeutische Wirkung von Metoclopramid A D. 2 Antagonist aufgrund von entgegengesetzten Wirkungen auf Dopamin. |
| Intervention | Überwachen Sie einen reduzierten therapeutischen Effekt. |
| Beispiele | Apomorphin -Bromocriptin -Cabergolin -Levodopa -Pramipexol -Ropinirol und Rotigotin |
Auswirkungen von Metoclopramid auf andere Medikamente
Tabelle 4 zeigt die Auswirkungen von Metoclopramid auf andere Medikamente.
Tabelle 4 Auswirkungen von Metoclopramid auf andere Medikamente
| Dopaminerge Agonisten und andere Medikamente, die die Dopaminkonzentrationen erhöhen : | |
| Klinische Auswirkung | Gegenteilige Wirkungen von Metoclopramid und des interagierenden Arzneimittels auf Dopamin. Potentielle Verschlimmerung der Symptome (z. B. Parkinson -Symptome). |
| Intervention | Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. |
| Beispiele | Apomorphin -Bromocriptin -Cabergolin -Levodopa -Pramipexol -Ropinirol -Rotigotin. |
| Succinylcholin Mivacurium: | |
| Klinische Auswirkung | Metoclopramid inhibits plasma cholinesterase leading to enhanced neuromuscular blockade. |
| Intervention | Überwachung auf Anzeichen und Symptome einer längeren neuromuskulären Blockade. |
| Medikamente mit Absorption verändert sich aufgrund einer erhöhten Magen -Darm -Motilität: | |
| Klinische Auswirkung | Die Wirkung von Metoclopramid auf andere Medikamente ist variabel. Eine erhöhte Magen -Darm -Motilität (GI) durch Metoclopramid kann die Absorption anderer Arzneimittel beeinflussen, was zu einer verminderten oder erhöhten Arzneimittelexposition führt. |
| Intervention | Arzneimittel mit verminderter Absorption (z. B. Digoxin Atovaquone Posaconazol orale Suspension * Fosfomycin): Überwachen Sie eine verringerte therapeutische Wirkung des interagierenden Arzneimittels. Zur Digoxin -Überwachung therapeutische Arzneimittelkonzentrationen und erhöhen Sie die Digoxin -Dosis nach Bedarf (siehe Verschreibungsinformationen für Digoxin). |
| Medikamente mit erhöhter Absorption (z. B. Sirolimus tacrolimus cyclosporin ): Überwachen Sie die Therapie -Arzneimittelkonzentrationen und passen Sie die Dosis nach Bedarf an. Siehe Verschreibungsinformationen für das interagierende Medikament. | |
| Insulin | |
| Klinische Auswirkung | Eine erhöhte GI -Motilität durch Metoclopramid kann die Lieferung von Lebensmitteln an den Darm erhöhen und den Blutzucker erhöhen. |
| Intervention | Überwachen Sie den Blutzucker und passen Sie das Insulin -Dosierungsregime nach Bedarf ein. |
| * Die Interaktion gilt nicht für Posaconazol-Tabletten mit verzögerten Freisetzungen |
Warnungen für Metozolv ODT
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Metozolv ODT
Verspätete Dyskinesie
Metoclopramid can cause tardive dyskinesia (TD) a potentially irreversible Und disfiguring disoderder characterized by involuntary movements of the face oder tongue Und sometimes of the trunk Und/oder extremities. Movements may be chodereoathetoic in appearance. The risk of developing TD Und the likelihood that TD will become irreversible increases with the duration of treatment Und total cumulative dosage. An analysis of utilization patterns showed that about 20% of patients who used metoclopramide took it foder longer than 12 weeks. Behandlung with metoclopramide foder longer than the recommended 12 weeks should be avoided in all but rare cases where therapeutic benefit is thought to outweigh the risk of developing TD.
Zusätzlich wird das Risiko einer TD bei älteren Menschen, insbesondere älteren Frauen, erhöht [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] und bei Patienten mit Diabetes mellitus . Aufgrund des Risikos, TD zu entwickeln, vermeiden Sie die Behandlung mit Metozolv ODT länger als 12 Wochen und verringern die Dosierung bei älteren Patienten [siehe Dosierung und Verwaltung ].
METOZOLV ODT sofort bei Patienten einstellen, die Anzeichen und Symptome von TD entwickeln. Es ist keine wirksame Behandlung für festgelegte Fälle von TD bekannt, obwohl bei einigen Patienten TD innerhalb weniger Wochen bis Monate nach dem Rückzug von Metozolv ODT teilweise oder vollständig überweisen kann.
Metozolv ODT itself may suppress oder partially suppress the signs of TD thereby masking the underlying disease process. The effect of this symptomatic suppression upon the long-term course of TD is unknown. Metozolv ODT is contraindicated in patients with a histodery of TD [sehen Kontraindikationen ]. Avoid Metozolv ODT in patients receiving other drugs that can cause TD (e.g. antipsychotics).
Andere extrapyramidale Symptome
Zusätzlich zu TD -Metoclopramid kann andere extrapyramidale Symptome (EPS) Parkinson -Symptome und motorische Unruhe verursachen. Raten Sie den Patienten, sofortige medizinische Hilfe zu suchen, wenn solche Symptome auftreten und Metozolv ODT absetzen.
- Extrapyramidale Symptome (EPS) wie akute dystonische Reaktionen traten bei Patienten auf, die mit Metoclopramid -Dosierungen von 30 bis 40 mg täglich behandelt wurden. Solche Reaktionen traten bei Erwachsenen unter 30 Jahren häufiger auf und höher als bei empfohlenen Dosierungen. EPs traten bei pädiatrischen Patienten im Vergleich zu Erwachsenen häufiger auf (Metozolv ODT ist nicht für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen). Symptome können in den ersten 24 bis 48 Stunden nach Beginn des Metoclopramids auftreten. Zu den Symptomen gehörten unwillkürliche Bewegungen von Gliedmaßen und Gesichtsgrimacing -Torticollis -okulogyrische Krisenrhythmie des rhythmischen Vorsprungs von Sprachtrismus oder dystonischen Reaktionen, die Tetanus ähneln. Selten dystonische Reaktionen waren als Stridor vorhanden und möglicherweise aufgrund von Laryngospasmus. Diphenhydraminhydrochlorid oder Benztropin -Mesylat kann zur Behandlung dieser unerwünschten Reaktionen verwendet werden. Vermeiden Sie Metozolv ODT bei Patienten, die andere Medikamente erhalten, die EPS (z. B. Antipsychotika) verursachen können.
- Parkinsonismus-Symptome (Bradykinesie-Tremor-Cogheel-Steifigkeitsmasken-ähnliche Fazies) sind nach dem Start von Metoclopramid häufiger innerhalb der ersten 6 Monate, aber auch nach längeren Perioden aufgetreten. Die Symptome sind im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 3 Monaten nach Absetzen von Metoclopramid nachgelassen. Vermeiden Sie Metozolv ODT bei Patienten mit Parkinson -Krankheit und anderen Patienten, die aufgrund einer potenziellen Verschärfung der Symptome mit Antiparkinson -Medikamenten behandelt werden. Vermeiden Sie die Behandlung mit Metozolv ODT mehr als 12 Wochen [siehe Dosierung und Verwaltung Verspätete Dyskinesie ].
- Die motorische Unruhe (Akathisia) hat sich entwickelt und bestand aus Gefühlen der Angst der Angst und der Unzufriedenheit und der Unfähigkeit sowie der Unfähigkeit, immer noch Tempo und Fußklopfen zu sitzen. Wenn sich die Symptome lösen, sollten Sie den Neustart in einer niedrigeren Dosierung in Betracht ziehen.
Neuroleptisches maligneres Syndrom
Metoclopramid may cause a potentially fatal symptom complex called Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS). NMS has been repoderted in association with metoclopramide overdosage Und concomitant treatment with another drug associated with NMS. Avoid Metozolv ODT in patients receiving other drugs associated with NMS including typical Und atypical antipsychotics.
Zu den klinischen Manifestationen von NMs gehören die Steifigkeit der Hyperthermie -Muskelsteifigkeit und Manifestationen der autonomen Instabilität (unregelmäßiger Puls oder Blutdruck -Tachykardie -Diaphorese und Herzrhythmien). Zusätzliche Anzeichen können erhöhte Kreatinphosphokinase -Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und sein Akutes Nierenversagen . Patienten mit solchen Symptomen sollten sofort bewertet werden.
Bei der diagnostischen Bewertung berücksichtigen Sie das Vorhandensein anderer schwerwiegender medizinischer Erkrankungen (z. B. systemische Infektion von Lungenentzündungen) und unbehandelte oder unzureichend behandelte extrapyramidale Anzeichen und Symptome. Weitere wichtige Überlegungen in der Differentialdiagnose sind zentraler anticholinerger Toxizitätswärmeschlag Schlaganfall Maligner Hyperthermie -Arzneimittelfieber -Serotonin -Syndrom und Pathologie des primären Zentralnervensystems.
Das Management von NMS umfasst:
- Sofortige Abnahme von Metozolv -ODT und anderen Medikamenten, die für eine gleichzeitige Therapie nicht wesentlich sind [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
- Intensive symptomatische Behandlung und medizinische Überwachung.
- Behandlung von gleichzeitig schwerwiegenden medizinischen Problemen, für die bestimmte Behandlungen verfügbar sind.
Depression
Depression has occurred in metoclopramide-treated patients with Und without a histodery of Depression. Symptoms have included suicidal ideation Und suicide. Avoid Metozolv ODT use in patients with a histodery of Depression.
Hypertonie
Metoclopramid may elevate blood pressure. In one study in hypertensive patients intravenously administered metoclopramide was shown to release Katecholamins; hence avoid use in patients with hypertension oder in patients taking monoamine oxidase inhibitoders [sehen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Es gibt auch klinische Berichte über hypertensive Krisen bei einigen Patienten mit nicht diagnostiziertem Phäochromozytom. Metozolv ODT ist bei Patienten mit Phäochromozytom oder anderen kontraindiziert Katecholamin -Erlöserung von Paragangliomen [siehe Kontraindikationen ]. Discontinue Metozolv ODT in any patient with a rapid rise in blood pressure.
Flüssigkeitsretention
Da Metoclopramid einen vorübergehenden Anstieg der Plasma -Aldosteronpatienten mit Zirrhose oder Herzinsuffizienz erzeugt, kann das Risiko einer Flüssigkeitsretention und einer Überlastung des Volumens ausgesetzt sein. Einbruch von Metozolv ODT, wenn eine dieser nachteiligen Reaktionen auftritt.
Hyperprolaktinämie
Wie bei anderen Dopamin D 2 Antagonisten Metoclopramid erhöht den Prolaktinspiegel.
Hyperprolaktinämie may suppress hypothalamic GnRH resulting in reduced pituitary gonadotropin secretion. This in turn may inhibit reproductive function by impairing gonadal steroidogenesis in both female Und male patients. Galactoderrhea amenoderrhea gynecomastia Und Impotenz wurden mit prolaktin-wachsenden Medikamenten einschließlich Metoclopramid berichtet.
Hyperprolaktinämie may potentially stimulate prolactin-dependent breast cancer. However some clinical studies Und epidemiology studies have not shown an association between administration of Dopamin D 2 Antagonisten und Tumorentstehung beim Menschen [siehe Nichtklinische Toxikologie ].
Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Fahren und Betrieb von Maschinen
Metoclopramid may impair the mental Und/oder physical abilities required foder the perfodermance of hazardous tasks such as operating machinery oder driving a motoder vehicle. Concomitant use of central nervous system (CNS) depressants oder drugs associated with EPS may increase this effect (e.g. alcohol sedatives hypnotics opiates Und anxiolytics). Avoid Metozolv ODT oder the interacting drug depending on the impodertance of the drug to the patient [sehen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ).
Nebenwirkungen
Informieren Sie die Patienten oder ihre Betreuer, dass Metozolv ODT schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann. Weisen Sie die Patienten an, Metozolv ODT einzustellen und einen Gesundheitsdienstleister sofort zu kontaktieren, wenn folgende schwerwiegende Reaktionen auftreten:
- Verspätete Dyskinesie und andere extrapyramidale Reaktionen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Neuroleptisches maligneres Syndrom [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Depression Und/oder possible suicidal ideation [sehen Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Die Patienten oder ihre Betreuer informieren, dass eine gleichzeitige Behandlung mit zahlreichen anderen Medikamenten schwerwiegende Nebenwirkungen wie verspätete Dyskinesie oder andere extrapyramidale Reaktionen neuroleptisches maligneres Syndrom und ZNS -Depression ausfällt oder verschlimmern kann [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Explain that the prescriber of any other medication must be made aware that the patient is taking Metozolv ODT.
Informieren Sie die Patienten oder ihre Betreuer, dass Metozolv ODT Schläfrigkeit oder Schwindel verursachen oder auf andere Weise die für die Ausführung gefährlichen Aufgaben wie Betriebsmaschinen oder Fahrzeugfahrzeugs erforderlichen mentalen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen kann [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Verwaltung
Patienten anweisen zu:
- Nehmen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Essen einen leeren Magen auf. Wiederholen Sie die Dosis nicht, wenn sie versehentlich mit Lebensmitteln eingenommen werden.
- Entfernen Sie jede Dosis kurz vor der Einnahme aus der Verpackung. Mit trockenen Händen mit der Tablette umgehen und auf die Zunge legen. Wenn das Tablet brechen oder zerbröckelt, während sie ein neues Tablet entfernen und entfernen.
- Legen Sie die Tablette auf die Zunge und lassen Sie es sich auflösen (dauert ungefähr eine Minute) und schlucken Sie das Granulat ohne Wasser [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine 77-wöchige Studie wurde an Ratten mit oralen Metoclopramid-Dosen von bis zu 40 mg/kg/Tag durchgeführt (etwa das sechsfache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis auf Körperoberfläche). Metoclopramid erhöhte den Prolaktinspiegel und die Erhöhung blieb während der chronischen Verabreichung bestehen. Bei Nagetieren wurde nach chronischer Verabreichung von Metoclopramid eine Erhöhung der Brustneoplasmen gefunden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. In a rat model foder assessing the tumoder promotion potential a 2-week oderal treatment with metoclopramide at a dose of 260 mg/kg/day (about 35 times the maximum recommended human dose based on body surface area) enhanced the tumoderigenic effect of N-nitrosodiethylamine.
Mutagenese
Metoclopramid was positive in the in vitro Chinesische Hamster -Lungenzelle / Hgprt -Vorwärtsmutationstest für mutagene Effekte und die in vitro Humaner Lymphozyten -Chromosomen -Aberrationstest für klastogene Wirkungen. Es war negativ in der in vitro Ames -Mutationstest in vitro Außerplanter DNA -Synthese -Assay mit Ratten- und menschlichen Hepatozyten und den vergeblich Ratten -Mikronukleus -Assay.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Metoclopramid at intramuscular doses up to 20 mg/kg/day (about 3 times the maximum recommended human dose based on body surface area) was found to have no effect on fertility Und reproductive perfodermance of male Und female rats.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Veröffentlichte Studien, einschließlich retrospektiver Kohortenstudien nationale Registerstudien und Metaanalysen
Nach der Exposition in der Gebärmutter gegenüber Metoclopramid während der Entbindung besteht potenzielle Risiken für das Neugeborene (siehe Klinische Überlegungen ). In animal reproduction studies no adverse developmental effects were observed with oderal administration of metoclopramide to pregnant rats Und rabbits at exposures about 6 Und 12 times the maximum recommended human dose (MRHD) (see Daten ).
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt in den klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.
Klinische Überlegungen
Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen
Metoclopramid crosses the placental barrier Und may cause extrapyramidal signs Und methemoglobinemia in neonates with maternal administration during delivery. Monitoder neonates foder extrapyramidal signs [sehen Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Pädiatrische Verwendung ].
Daten
Tierdaten
Fortpflanzungsstudien wurden nach der Verabreichung von oralem Metoclopramid während der Organogenese bei schwangeren Ratten nach dem 6 -fachen der auf Körperoberfläche berechneten MRHD und bei schwangeren Kaninchen etwa das 12 -fache der auf der Körperoberfläche berechneten MRHD durchgeführt. Es wurden keine Hinweise auf nachteilige Entwicklungseffekte aufgrund von Metoclopramid beobachtet.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Begrenzte veröffentlichte Daten berichten über das Vorhandensein von Metoclopramid in Muttermilch in variablen Mengen. Stillende Säuglinge, die Metoclopramid ausgesetzt sind Daten ). Metoclopramid elevates prolactin levels [sehen Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]; Die veröffentlichten Daten sind jedoch nicht ausreichend, um die Arzneimitteleffekte auf die Milchproduktion zu unterstützen. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Metozolv ODT und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Metozolv ODT oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
Klinische Überlegungen
Überwachen Sie Neugeborene des Stillens, da Metoclopramid zu extrapyramiktalen Zeichen (Dystonien) und Methämoglobinämie führen kann [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Pädiatrische Verwendung ].
Daten
In veröffentlichten klinischen Studien betrug die geschätzte Menge an Metoclopramid, die beim gestillten Säugling erhalten wurde, weniger als 10% der mütterlich angepassten Dosis. In einer Studie lag die geschätzte tägliche Menge an Metoclopramid, die von Säuglingen aus der Muttermilch erhalten wurde, zwischen 6 und 24 mcg/kg/Tag im frühen Puerperium (3 bis 9 Tage nach der Geburt) und von 1 bis 13 mcg/kg/Tag um 8 bis 12 Wochen nach der Geburt.
Pädiatrische Verwendung
Metozolv ODT is not recommended foder use in pediatric patients due to the risk of tardive dyskinesia (TD) Und other extrapyramidal symptoms as well as the risk of methemoglobinemia in neonates. The safety Und effectiveness of Metozolv ODT in pediatric patients have not been established.
Dystonien und andere extrapyramidale Reaktionen im Zusammenhang mit Metoclopramid sind bei pädiatrischen Patienten häufiger als bei Erwachsenen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. In addition neonates have reduced levels of NADH -cytochrome b 5 Redukta Nadh-Cytochrom b 5 Reduktasemangel ].
Geriatrische Verwendung
Metoclopramid is known to be substantially excreted by the kidney Und the risk of adverse reactions including tardive dyskinesia (TD) may be greater in patients with impaired renal function [sehen Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ]. Ältere Patienten are modere likely to have decreased renal function Und may be modere sensitive to the therapeutic oder adverse effects of metoclopramide; therefodere consider a reduced dosage of METOZOLOV ODT in elderly patients [sehen Dosierung und Verwaltung Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Nierenbehinderung
Die Clearance von Metoclopramid wird verringert und die systemische Exposition bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenbeeinträchtigung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion erhöht, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann. Reduzieren Sie die Metozolv -ODT -Dosierung bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Nierenbeeinträchtigungen (Kreatinin -Clearance weniger als 60 ml/Minute), einschließlich derjenigen, die eine Hämodialyse und eine kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse erhalten [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].
Hepatische Beeinträchtigung
Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigungen (Kinder-Pugh C) haben die systemische Metoclopramid-Clearance (ungefähr 50%) im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion verringert. Die resultierende Zunahme der Metoclopramid -Blutkonzentrationen erhöht das Risiko von unerwünschten Reaktionen. Es gibt keine pharmakokinetischen Daten bei Patienten mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh B). Reduzieren Sie die Metozolv-ODT-Dosierung bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer (Kinder-Pugh B oder C) Leberbeeinträchtigung [siehe Dosierung und Verwaltung ]. There is no dosage adjustment required foder patients with mild hepatic impairment (Child-Pugh A).
Darüber hinaus kann Metoclopramid durch Erzeugung eines vorübergehenden Anstiegs des Plasma -Aldosterons das Risiko einer Flüssigkeitsretention bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung erhöhen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Überwachen Sie Patienten mit Leberbeeinträchtigungen auf das Auftreten von Flüssigkeitsretention und Volumenüberlastung.
Nadh-Cytochrom b 5 Reduktasemangel
Metoclopramid-treated patients with NADH-cytochrome b 5 Reduktasemangel besteht aus einem erhöhten Risiko, Methämoglobinämie und/oder Schwefhemoglobinämie zu entwickeln. Bei Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel wird der Metoclopramid-induzierte Methemoglobinämie-Methylenblau-Behandlung nicht empfohlen. Methylenblau kann bei Patienten mit G6PD -Mangel eine hämolytische Anämie verursachen, die tödlich sein kann [siehe ÜBERDOSIS ].
CYP2D6 Arme Stoffwechsel
Metoclopramid is a substrate of CYP2D6. The elimination of metoclopramide may be slowed in patients who are CYP2D6 pooder metabolizers (compared to patients who are CYP2D6 intermediate extensive oder ultra-rapid metabolizers); possibly increasing the risk of dystonic Und other adverse reactions to Metozolv ODT [sehen Klinische Pharmakologie ]. Reduce the Metozolv ODT dosage in patients who are pooder CYP2D6 metabolizers [sehen Dosierung und Verwaltung ].
Überdosierungsinformationen für Metozolv ODT
Manifestationen der Metoclopramid -Überdosierung umfassten die Extrapyramidenreaktionen der Schläfrigkeit, die mit der Verwendung von Metoclopramid (einschließlich der Methämoglobinämie) und manchmal dem Tod extrapyramidale Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von Metoclopramid (einschließlich Methämoglobinämie) und manchmal den Tod gehörten. Das neuroleptische maligne Syndrom (NMS) wurde in Verbindung mit einer Überdosierung von Metoclopramid und einer gleichzeitigen Behandlung mit einem anderen mit NMS verbundenen Arzneimittel berichtet [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für die Metozolv -ODT -Überdosierung. Wenn Überexposition auftritt, rufen Sie Ihr Poison Control Center unter 1-800-222-1222 an, um aktuelle Informationen zur Verwaltung der Vergiftung oder Überdosierung zu erhalten.
Methämoglobinämie kann durch die intravenöse Verabreichung von Methylenblau umgekehrt werden. Methylenblau kann jedoch bei Patienten mit G6PD -Mangel eine hämolytische Anämie verursachen, die tödlich sein kann.
Kontraindikationen für Metozolv ODT
Metozolv ODT is contraindicated:
- Bei Patienten mit Verspätungsdyskinesie (TD) oder einer dystonischen Reaktion auf Metoclopramid [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Wenn die Stimulation der Magen -Darm -Motilität gefährlich sein kann (z. B. in Gegenwart einer mechanischen Obstruktion oder Perforation von gastrointestinaler Blutungen).
- Bei Patienten mit Phäochromozytom oder anderen Katecholamin-freisetzenden Paragangliomen. Reglan kann eine hypertensive/Phäochromozytom -Krise verursachen, wahrscheinlich aufgrund der Freisetzung von Katecholaminen aus dem Tumor [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Bei Patienten mit Epilepsie. Reglan kann die Häufigkeit und Schwere von Anfällen erhöhen [siehe Nebenwirkungen ].
- Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Metoclopramid. Zu den Reaktionen gehörten Kehlkopf- und Glanzangioödeme und Bronchospasmus [siehe Nebenwirkungen ].
Klinische Pharmakologie foder Metozolv ODT
Wirkungsmechanismus
Metoclopramid stimulates motility of the upper gastrointestinal tract without stimulating gastric biliary oder pancreatic secretions. The exact mechanism of action of metoclopramide in the treatment of gastroösophagealer Reflux Und acute Und recurrent diabetic gastroparesis has not been fully established. It seems to sensitize tissues to the action of acetylcholine. The effect of metoclopramide on motility is not dependent on intact vagal innervation but it can be abolished by anticholinergic drugs.
Metoclopramid increases the tone Und amplitude of gastric (especially antral) contractions relaxes the pyloderic sphincter Und the duodenal bulb Und increases peristalsis of the duodenum Und jejunum resulting in accelerated gastric emptying Und intestinal transit. It increases the resting tone of the lower esophageal sphincter. It has little if any effect on the motility of the colon oder gallBlase.
Pharmakodynamik
Gastroösophagealer Reflux
Bei Patienten mit gastroösophageerem Reflux und niedrigerer Sphinkterdruck (niedrigerer Speiseröhrensphinkter Druck) wurden einzelne orale Reglan-Dosen von dosisbedingten LEP-Zunahnen produziert. Die Effekte begannen bei etwa 5 mg und nahmen um 20 mg zu. Die Erhöhung der LESP aus einer 5 -mg -Dosis dauerte etwa 45 Minuten und die von 20 mg dauerte zwischen 2 und 3 Stunden. Eine erhöhte Magenentleerungsrate wurde mit einzelnen oralen Dosen von 10 mg beobachtet.
Pharmakokinetik
Sofern nicht anders angegeben, wurde die nachstehend beschriebene PK von Metoclopramid unter Verwendung anderer oraler Formulierungen von Metoclopramid erhalten.
Absorption
Im Vergleich zu einer intravenösen Dosis von 20 mg betrug die absolute orale Bioverfügbarkeit von Metoclopramid 80% ± 15,5%, wie in einer Crossover -Studie mit 18 Probanden gezeigt wurde.
Nach der Verabreichung von Metozolv ODT -Tabletten betrug die Zeit zwischen der Platzierung des Tablets auf der Zunge und dem vollständig in feinen Teilchen aufgelösten Partikel (mit einem Bereich von 10 Sekunden bis 14 Minuten) in zwei klinischen Studien (n = 96), wobei ein Mittelwert ± SD 77 ± 111 Sekunden und einen Median von 54 Sekunden [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe ±)). Dosierung und Verwaltung ].
Spitzen -Plasmakonzentrationen traten etwa 1 bis 2 Stunden nach einer einzelnen oralen Dosis auf. Eine ähnliche Zeit wie Peak wird nach einzelnen Dosen im stationären Zustand beobachtet.
In einer einzelnen Dosisstudie von 12 Probanden zeigten, dass die Fläche unter der Arzneimittelkonzentrationszeitkurve mit Dosen von 20 bis 100 mg Metoclopramid linear ansteigt (das maximal empfohlene Einzeldosis von Metozolv ODT). Cmax nahm mit Dosis linear zu; Tmax blieb gleich; Die gesamte Körperfreiheit war unverändert; und die Eliminierungsrate blieb gleich. Lineare kinetische Prozesse beschreiben die Absorption und Eliminierung von Metoclopramid angemessen.
Die pharmakokinetischen Eigenschaften nach einer einzelnen oralen Verabreichung von 10 mg Metozolv ODT unter Fastenbedingungen sind in Tabelle 5 dargestellt.
Tabelle 5 Mittelwert (± SD) pharmakokinetische Parameter bei gesunden Probanden nach einer einzelnen oralen Dosis von 10 mg Metozolv ODT unter Nüchternbedingungen
| Behandlung | Cmax (ng/ml) | Tmax (h)* | AUC0-Inf (von*h/ml) |
| Single 10 mg Metozolv Ungerade (n = 41) | 28 ± 7,4 | 2,0 (NULL,7 bis 4,0) | 268 ± 72,6 |
| *als Median präsentiert (Bereich). |
Wirkung von Nahrung
Als Metozolv ODT unmittelbar nach einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wurde (ungefähr 900 Kalorien, basierend auf der Zusammensetzung 150 Proteinkalorien 250 Kohlenhydratkalorien und 500 Fettkalorien), war der Cmax 17% niedriger als bei der Einnahme nach einer Übernachtung. Der Tmax stieg von etwa 1,8 Stunden unter Fastenbedingungen auf 3 Stunden, wenn sie unmittelbar nach einem fettreichen Mahlzeit eingenommen wurden. Das Ausmaß des absorbierten Metoclopramids (Fläche unter der Kurve) war vergleichbar, ob Metozolv ODT mit oder ohne Nahrung verabreicht wurde. Die klinische Relevanz eines niedrigeren Cmax mit einer fettreichen Mahlzeit ist unbekannt [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Verteilung
Metoclopramid is not extensively bound to plasma proteins (about 30%). The whole body volume of distribution is high (about 3.5 L/kg) which suggests extensive distribution of drug to the tissues.
Beseitigung
Die durchschnittliche Eliminierungs-Halbwertszeit von Metoclopramid bei Probanden mit normaler Nierenfunktion betrug 5 bis 6 Stunden.
Stoffwechsel
Metoclopramid undergoes enzymatic metabolism via oxidation as well as glucuronide Und sulfate conjugation reactions in the liver. Monodeethylmetoclopramide a majoder oxidative metabolite is fodermed primarily by CYP2D6 an enzyme subject to genetic variability [sehen Dosierung und Verwaltung Verwendung in bestimmten Populationen ].
Ausscheidung
Ungefähr 85% der Radioaktivität einer oral verabreichten Dosis treten innerhalb von 72 Stunden im Urin auf. Nach oraler Verabreichung von 10 oder 20 mg wurde ein Mittelwert von 18% bzw. 22% der Dosis innerhalb von 36 Stunden als freies Metoclopramid im Urin gewonnen.
Spezifische Populationen
Patienten mit Nierenbehinderung
In einer Studie an 24 Patienten mit unterschiedlichem Grade an Nierenbeeinträchtigungen (mittelschwere schwere Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), die eine Dialyse erfordert), betrug die systemische Exposition (AUC) von Metoclopamid bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenstörungen etwa 2-fach das AUC bei Probanden mit normaler Nierenfunktion. Die AUC von Metoclopramid bei Patienten mit ESRD auf Dialyse betrug die AUC bei Probanden mit normaler Nierenfunktion etwa 3,5-fach [siehe Dosierung und Verwaltung Verwendung in bestimmten Populationen ].
Patienten mit Leberbehinderung
Bei einer Gruppe von 8 Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Kind-Pugh C) wurde die durchschnittliche Metoclopramid-Clearance im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um etwa 50% verringert [siehe Dosierung und Verwaltung Verwendung in bestimmten Populationen ].
Arzneimittelinteraktionsstudien
Wirkung von Metoclopramid auf CYP2D6 -Substrate
Obwohl In -vitro -Studien legen nahe, dass Metoclopramid CYP2D6 -Metoclopramid hemmen kann vergeblich bei therapeutisch relevanten Konzentrationen.
Wirkung von CYP2D6 -Inhibitoren auf Metoclopramid
Bei gesunden Probanden wurden 20 mg orales Metoclopramid und 60 mg Fluoxetin (ein starker CYP2D6 -Inhibitor) nach vorheriger Exposition von 60 mg Fluoxetin oral 8 Tage verabreicht. Die Patienten, die ein gleichzeitiges Metoclopramid und Fluoxetin erhielten Tabelle 6 Metoclopramid pharmakokinetische Parameter bei gesunden Probanden mit und ohne Fluoxetin) [sehen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
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Tabelle 6 Metoclopramid -pharmakokinetische Parameter bei gesunden Probanden mit und ohne Fluoxetin
| Parameter | Metoclopramid alone (Mittelwert ± SD) | Metoclopramid with fluoxetine (Mittelwert ± SD) |
| Cmax (ng/ml) | 44 ± 15 | 62,7 ± 9,2 |
| AUC0 -∞ (von · h/ml) | 313 ± 113 | 591 ± 140 |
| T1 / 2 (h) | 5,5 ± 1,1 | 8,5 ± 2,2 |
Patienteninformationen für Metozolv ODT
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