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B Vitamine
Niaspan
Drogenzusammenfassung
Was ist Niaspan?
Niaspan (Niacin) ist ein B-Komplex-Vitamin, das zusammen mit diätetischen Veränderungen verwendet wird (Beschränkung von Cholesterin und Fettaufnahme), um die Menge an Cholesterinspiegel und bestimmte Fettsubstanzen im Blut zu verringern. Niaspan wird auch verwendet, um Pellagra zu verhindern und zu behandeln, auch als Niacin -Mangel bekannt, eine Krankheit, die durch unzureichende Ernährung und andere medizinische Probleme verursacht wird. Niaspan ist in erhältlich generisches bilden.
Was sind Nebenwirkungen von Niaspan?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Niaspan gehören:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Flushing (Wärme Rötung oder prickelnd fühlen unter Ihrer Haut)
- Juckreiz
- Trockene Haut
- Schwitzen
- Schüttelfrost
- Muskelschmerzen
- Beinkrämpfe
- Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
- verschwommenes Sehen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Stoß
- Gas.
Niaspan kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Benommenheit
- unregelmäßiger Herzschlag
- Schwere Wärme oder Rötung unter der Haut
- Sehprobleme und
- Gelben der Haut oder Augen ( Gelbsucht )
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Niaspan
Niaspan ist als Tablet oder Tablet für verlängerte Freisetzung erhältlich. Es sollte vor dem Schlafengehen nach einem fettarmen Snack eingenommen werden. Die Dosen sollten gemäß der Patientenreaktion individualisiert werden.
- Die Therapie mit Niaspan muss nachts bei 500 mg eingeleitet werden, um die Inzidenz und Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, die während einer frühzeitigen Behandlung auftreten können.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Niaspan?
Niaspan kann mit anderen cholesterinsenkenden Arzneimitteln mit Blutverdünnern Multivitamine oder Mineralpräparate interagieren, die Niacin-Blutdruckmedikamente enthalten sogar Säure -Sequestranten Aspirin oder Herzmedikamente wie Statine. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Niaspan während der Schwangerschaft und des Stillens
Wenn Patienten schwanger werden, sollten sie aufhören, Niaspan zu nehmen und ihren Arzt zu konsultieren. Frauen, die stillen, sollten Niaspan nicht verwenden.
Weitere Informationen
Unser Niaspan -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Niaspan
Niaspan (Niacin-Tablet-Film beschichtete verlängerte Freisetzung) enthält Niacin, das in therapeutischen Dosen ein antihyperlipidämisches Mittel ist. Niacin (Nikotinsäure oder 3-Pyridincarbonsäure) ist ein weißes kristallines Pulver, das in Wasser sehr löslich ist, mit der folgenden Strukturformel:
|
Niaspan ist ein ungehindertes mittelorange Filmbeschichteter Tablet für die orale Verabreichung und in drei Tablettenstärken mit 500 750 und 1000 mg Niacin erhältlich. Niaspan -Tabletten enthalten auch die inaktiven Inhaltsstoffe Hypromellose Povidon Stearinsäure und Polyethylenglykol und die folgenden Malvorlagen: FD
Verwendung für Niaspan
Die Therapie mit Lipidveränderungsmitteln sollte bei Personen mit einem signifikant erhöhten Risiko für atherosklerotische Gefäßerkrankungen aufgrund von Hyperlipidämie nur eine Komponente der multiplen Risikofaktorintervention sein. Die Niacin -Therapie wird als Ergänzung zur Ernährung angezeigt, wenn die Reaktion auf eine Diät, die allein in gesättigtem Fett und Cholesterin und anderen nicht -pharmakologischen Maßnahmen eingeschränkt ist, unzureichend war.
- Niaspan ist angezeigt, um erhöhte TC-LDL-C-APO-B- und TG-Spiegel zu reduzieren und HDL-C bei Patienten mit primärer Hyperlipidämie und gemischter Dyslipidämie zu erhöhen.
- Bei Patienten mit Myokardinfarkt und Hyperlipidämie ist Niacin angezeigt, um das Risiko eines wiederkehrenden nicht tödlichen Myokardinfarkts zu verringern.
- Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Koronararterienerkrankungen (CAD) und Hyperlipidämie Niacin in Kombination mit einem Gallensäurebindungsharz ist ein langsames Fortschreiten angezeigt oder die Regression von atherosklerotischen Erkrankungen fördert.
- Niaspan in Kombination mit einem Gallensäure-Bindungsharz ist angezeigt, um die erhöhten TC- und LDL-C-Spiegel bei erwachsenen Patienten mit primärer Hyperlipidämie zu verringern.
- Niacin wird auch als zusätzliche Therapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie angezeigt, die ein Risiko einer Pankreatitis darstellen und nicht ausreichend auf eine entschlossene Nahrungsanstrengung zur Kontrolle reagieren.
Einschränkungen der Nutzung
Die Zugabe von Niaspan reduzierte die kardiovaskuläre Morbidität oder Mortalität bei Patienten, die in einer großen randomisierten kontrollierten Studie mit Simvastatin behandelt wurden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Dosierung für Niaspan
Anfängliche Dosierung
Niaspan sollte vor dem Schlafengehen nach einem fettarmen Snack eingenommen werden und die Dosen sollten gemäß der Patientenreaktion individuell werden. Die Therapie mit Niaspan muss vor dem Schlafengehen bei 500 mg eingeleitet werden, um die Inzidenz und Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, die während der frühen Therapie auftreten können. Die empfohlene Dosiskalation ist in Tabelle 1 unten angezeigt.
Tabelle 1. Empfohlene Dosierung
| Woche (en) | Tägliche Dosis | Niaspan Dosierung | |
| Anfängliche Titration | 1 bis 4 | 500 mg | 1 Niaspan 500 mg Tablette vor dem Schlafengehen |
| ZEITPLAN | 5 bis 8 | 1000 mg | 1 Niaspan 1000 mg Tablette oder 2 Niaspan 500 mg Tabletten vor dem Schlafengehen |
| * | 1500 mg | 2 Niaspan 750 mg Tabletten oder 3 Niaspan 500 mg Tabletten vor dem Schlafengehen | |
| * | 2000 mg | 2 Niaspan 1000 mg Tabletten oder 4 Niaspan 500 mg Tabletten vor dem Schlafengehen | |
| * Nach Woche 8 titrieren Sie die Reaktion und Toleranz der Patienten. Wenn die Reaktion auf 1000 mg täglich eine unzureichende Erhöhung der Dosis auf 1500 mg täglich ist; kann anschließend die Dosis täglich auf 2000 mg erhöhen. Die tägliche Dosis sollte in einem Zeitraum von 4 Wochen nicht mehr als 500 mg erhöht werden, und Dosen über 2000 mg täglich werden nicht empfohlen. Frauen können in niedrigeren Dosen als Männer reagieren. |
Wartungsdosis
Die tägliche Dosierung von Niaspan sollte in einem Zeitraum von 4 Wochen nicht um mehr als 500 mg erhöht werden. Die empfohlene Wartungsdosis beträgt 1000 mg (zwei 500 -mg -Tabletten oder ein 1000 mg Tabletten) bis 2000 mg (zwei 1000 mg Tabletten oder vier 500 -mg -Tabletten) einmal täglich zum Schlafengehen. Es werden keine Dosen von mehr als 2000 mg täglich empfohlen. Frauen können in niedrigeren Niaspan -Dosen reagieren als Männer [siehe Klinische Studien ].
Einzeldosis-Bioverfügbarkeitsstudien haben gezeigt, dass zwei der 500 mg und eine der 1000-mg-Tablettenstärken austauschbar sind, aber drei der 500 mg und zwei der 750 mg Tablettenstärken nicht austauschbar sind.
Spülung der Haut [siehe Nebenwirkungen ] kann durch Vorbehandlung mit Aspirin in der Häufigkeit oder Schwere reduziert werden (bis zur empfohlenen Dosis von 325 mg 30 Minuten vor der Niaspan -Dosis). Die Toleranz gegenüber diesem Spülen entwickelt sich im Laufe von mehreren Wochen schnell. Flushing Pruritus und Magen -Darm -Belastung werden ebenfalls stark reduziert, indem die Niacin -Dosis langsam erhöht und die Verabreichung auf leerem Magen vermieden wird. Begleitende alkoholische heiße Getränke oder würzige Lebensmittel können die Nebenwirkungen von Spülung und Pruritus erhöhen und sollten zur Zeit der Einnahme von Niaspan vermieden werden.
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Äquivalente Dosen von Niaspan sollten nicht durch Niacin-Präparate (modifizierte Release-Freisetzung) oder durch zeitlich freisetzende Freisetzung oder sofortige Freisetzung (kristalline) Niacin ersetzt werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Patients previously receiving other Niacin products should be started with the recommended Niaspan titration schedule (see Table 1) Und the dose should subsequently be individualized based on patient response.
Wenn die Niavan -Therapie über einen längeren Zeitraum abgesetzt wird, sollte die Wiederherstellung der Therapie eine Titrationsphase umfassen (siehe Tabelle 1).
Niaspan -Tabletten sollten ganz genommen und vor dem Schlucken nicht zerkleinert oder gekaut werden.
Dosierung In Patients With Renal Or Hepatische Beeinträchtigung
Die Verwendung von Niaspan bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Niaspan ist bei Patienten mit einer signifikanten oder unerklärlichen Leberfunktionsstörung kontraindiziert. Niaspan sollte bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung mit Vorsicht verwendet werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Wie geliefert
Dosierung Forms Eind Strengths
- 500 mg unscored medium-orange film-coated capsule-shaped tablets
- 750 mg ungehinderte mittel-orange-filmbeschichtete Kapsel-förmige Tabletten
- 1000 mg unscored medium-orange film-coated capsule-shaped tablets
Lagerung und Handhabung
Niaspan Tabletten werden als nicht abgestimmte mittelorange filmbeschichtete Kapsel-förmige (500 oder 750 mg Niacin) oder oval geformte (1000 mg Niacin) Tabletten in einer Formulierung mit verlängerter Release geliefert. Tabletten werden in Flaschen von 90 geliefert, wie unten gezeigt.
- 500 mg tablets: NDC
- 750 mg Tabletten: NDC
- 1000 mg tablets: NDC
Lagerung: Auf der Raumtemperatur von 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) aufbewahren.
Hergestellt von Abbvie Ltd Barceloneta PR 00617. Überarbeitet: Mai 2022.
Nebenwirkungen for Niaspan
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden können, können die in den klinischen Arzneimitteln nicht direkten Reaktionsraten nicht direkt mit den in der Praxis beobachteten Raten verglichen werden.
Klinische Studien Experience
In der placebokontrollierten Datenbank für klinische Studien mit 402 Patienten (Altersbereich 21-75 Jahre 33% Frauen 89% Kaukasier Die häufigsten Nebenwirkungen in der Gruppe von Patienten, die mit Niaspan behandelt wurden und zu einer Behandlung von Behandlungen führten und mit einer Geschwindigkeit von mehr als Placebo auftraten (6% vs. 0%), Ausschlag (2% gegenüber 0%) Durchfall (2% vs. 0%) Naulusa (1% Vs. 0%) und Erbrechen (1% VS 0%). Die am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktionen (Inzidenz> 5% und größer als Placebo) in der niawohn kontrollierten klinischen Studiendatenbank von 402 Patienten spülen Durchfall Übelkeit Erbrechen erhöhter Husten und Pruritus.
In den placebokontrollierten klinischen Studien waren die Spülen von Episoden (d. H. Wärme Rötung Juckreiz und/oder Kribbeln) die am häufigsten verwendeten unerwünschten Reaktionen (berichtet von bis zu 88% der Patienten) für NiaSpan. Spontane Berichte deuten darauf hin, dass das Spülen auch von Symptomen von Schwindel -Tachykardie -Palpitationen mit dem Atemschwitzerbrennungsempfindung/Hautbrennerkalt und/oder Ödemen begleitet werden kann, was in seltenen Fällen zu Synkope führen kann. In zentralen Studien wurden 6% (14/245) von Niaspan -Patienten aufgrund von Spülen abgebrochen. In Vergleiche der sofortigen Freisetzung (IR) Niacin und Niaspan, obwohl der Anteil der spülenden Patienten ähnlich weniger spülende Episoden war, wurden von Patienten, die Niaspan erhielten, berichtet. Nach einer 4-wöchigen Erhaltungstherapie in täglichen Dosen von 1500 mg betrug die Inzidenz von Spülen über den 4-wöchigen Zeitraum durchschnittlich 8,6 Ereignisse pro Patient für IR-Niacin gegenüber 1,9 nach Niaspan.
Andere Nebenwirkungen, die bei ≥ 5% der mit Niaspan behandelten Patienten und bei einer Inzidenz größer als Placebo auftreten als Placebo, sind in Tabelle 2 dargestellt.
Tabelle 2: Behandlungsversorgte unerwünschte Reaktionen nach Dosisspiegel bei ≥ 5% der Patienten und bei einer Inzidenz, die größer als Placebo ist; Unabhängig von der Kausalitätsbewertung in placebokontrollierten klinischen Studien
| Placebokontrollierte Studien Niaspan Behandlung@ | |||||
| Placebo (n = 157) % | 500 mg‡ (n = 87) % | Empfohlene tägliche Wartungsdosen † | |||
| 1000 mg (n = 110) % | 1500 mg (n = 136) % | 2000 mg (n = 95) % | |||
| Magen -Darm -Störungen | |||||
| Durchfall | 13 | 7 | 10 | 10 | 14 |
| Brechreiz | 7 | 5 | 6 | 4 | 11 |
| Erbrechen | 4 | 0 | 2 | 4 | 9 |
| Atemweg | |||||
| Husten nahm zu | 6 | 3 | 2 | <2 | 8 |
| Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen | |||||
| Pruritus | 2 | 8 | 0 | 3 | 0 |
| Ausschlag | 0 | 5 | 5 | 5 | 0 |
| Gefäßstörungen | |||||
| Spülen | 19 | 68 | 69 | 63 | 55 |
| Hinweis: Die Prozentsätze werden aus der Gesamtzahl der Patienten in jeder Spalte berechnet. † Nebenwirkungen werden in der anfänglichen Dosis angegeben, in der sie auftreten. @ Gepoolte Ergebnisse aus von placebokontrollierten Studien; für Niaspan n = 245 und mittlere Behandlungsdauer = 16 Wochen. Die Anzahl der Niaspan -Patienten (n) sind über Dosen hinweg nicht additiv. ‡ Die 500 mg/Tag -Dosis liegt außerhalb des empfohlenen täglichen Wartungsdosierungsbereichs [siehe Dosierung und Verwaltung ]. |
Im Allgemeinen war die Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Frauen im Vergleich zu Männern höher.
Atherothrombose-Intervention beim metabolischen Syndrom mit niedrigen HDL/hohen Triglyceriden: Auswirkungen auf die globalen Gesundheitsergebnisse (AIM-High)
In AIM-High mit 3414 Patienten (Durchschnittsalter von 64 Jahren 15% Frauen 92% Kaukasier 34% mit Diabetes mellitus) mit stabilen zuvor diagnostizierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhielten alle Patienten Simvastatin 40 bis 80 bis 80 bis 80 bis 80 bis 80 mg pro Tag und Ezetimibe 10 mg pro Tag. (n = 1718) oder passendes Placebo (IR Niacin 100-150 mg n = 1696). Die Inzidenz der unerwünschten Reaktionen von Blutzucker stieg (NULL,4% gegenüber 4,5%) und der Diabetes mellitus (NULL,6% gegenüber 2,2%) in der Simvastatin -Plus -Niaspan -Gruppe im Vergleich zum Simvastatin -Plus -Placebo -Gruppen signifikant höher. Es gab 5 Fälle von Rhabdomyolyse, die 4 (NULL,2%) in der Simvastatin -plus -Niawohngruppe und einer (einer (eine <0.1%) in the simvastatin plus placebo group [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Nachmarkterfahrung
Da die folgenden Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Die folgenden zusätzlichen nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Niaspan nach der Anbietung identifiziert:
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie Angioödem Urticaria spülen Dyspnoe -Zungenödeme Larynxödem -Gesichtsödem peripherer Ödeme Laryngismus und vesiculobulöser Ausschlag; makulopapulärer Ausschlag; trockene Haut; Tachykardie; Herzklopfen; Vorhofflimmern; andere Herzrhythmien; Synkope; Hypotonie; Haltungshypotonie; verschwommenes Sehen; Makulaödem; Peptische Geschwüre; Auferstimmung; Blähung; Hepatitis; Gelbsucht; verminderte Glukosetoleranz; Gicht; Myalgie; Myopathie; Schwindel; Schlaflosigkeit; Asthenie; Nervosität; Parästhesie; Dyspnoe; Schwitzen; Brennen/Hautbrennungsempfindungen; Hautverfärbung und Migräne.
Klinische Laboranomalien
Chemie
Erhebungen der Serumtransaminasen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] LDH -Fasten -Glucose -Harnsäure -Gesamtbilirubin -Amylase und Kreatinkinase und Verringerung des Phosphors.
Hämatologie
Leichte Verringerung der Thrombozytenzahlen und Verlängerung der Prothrombinzeit [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Niaspan
Statine
Bei der Verschreibung von Niacin (≥ 1 g/Tag) mit Statinen sollte Vorsicht geboten werden, da diese Medikamente das Risiko einer Myopathie/Rhabdomyolyse erhöhen können [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].
Gallensäure -Sequestranten
Eine In-vitro-Studie ergeben, dass die gallensäurebindenden Harze eine hohe Niacin-Bindungskapazität aufweisen. Daher sollte 4 bis 6 Stunden oder ein möglichst großes Intervall wie möglich zwischen der Aufnahme von Gallensäurebrücken und der Verabreichung von Niaspan vergehen [siehe Klinische Pharmakologie ].
Aspirin
Das gleichzeitige Aspirin kann die Stoffwechselrisation von Nikotinsäure verringern. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist unklar.
Blutdrucksenkende Therapie
Niacin kann die Auswirkungen von Ganglion -Blockierern und vasoaktiven Medikamenten potenzieren, was zu einer haltbaren Hypotonie führt.
Andere
Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die große Dosen von Niacin oder verwandte Verbindungen wie Nikotinamid enthalten, können die nachteiligen Auswirkungen von Niaspan potenzieren.
Labortestwechselwirkungen
Niacin kann bei einigen fluorometrischen Bestimmungen von Plasma oder Katecholaminen im Urin zu falschen Erhöhungen führen. Niacin kann auch falsch positive Reaktionen mit Cupric-Sulfatlösung (Benedikt-Reagenz) bei Uringlukosetests ergeben.
Warnungen für Niaspan
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Niaspan
Niaspan preparations should not be substituted for equivalent doses of immediate-release (crystalline) Niacin. For patients swJuckreiz from immediate-release Niacin to Niaspan therapy with Niaspan should be initiated with low doses (i.e. 500 mg at bedtime) Und the Niaspan dose should then be titrated to the desired therapeutic response [see Dosierung und Verwaltung ].
Es sollte auch Vorsicht genommen werden, wenn Niaspan bei Patienten mit instabiler Angina oder in der akuten Phase eines MI verwendet wird, insbesondere wenn solche Patienten auch vasoaktive Medikamente wie Nitrate Calcium -Kanalblocker oder adrenerge Blocker erhalten.
Niacin wird von der Leber schnell metabolisiert und durch die Nieren ausgeschieden. Niaspan ist bei Patienten mit einer signifikanten oder unerklärlichen Leberbeeinträchtigung kontraindiziert [siehe Kontraindikationen Und Leberfunktionsstörung ] und sollte bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung mit Vorsicht verwendet werden. Patienten mit einer vergangenen Vorgeschichte von Gelbsucht -Lebererkrankungen oder Peptika -Ulkus sollten während der Niavantherapie genau beobachtet werden.
Morbidität Mortalität und koronare Herzkrankheiten
Niaspan has not been shown to reduce cardiovascular morbidity or mortality among patients already treated with a statin.
Die Atherothrombose-Intervention im metabolischen Syndrom mit niedrigem HDL/hohen Triglyceriden: Auswirkungen auf die globalen Gesundheitsergebnisse (AIM-High-High) war eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit 3414 Patienten mit stabil diagnostizierten kardiovaskulären Erkrankungen. Die mittleren Basis-Lipidspiegel waren LDL-C 74 mg/dl HDL-C 35 mg/dl Non-HDL-C 111 mg/dl und mittlerer Triglyceridspiegel von 163-177 mg/dl. 94 Prozent der Patienten waren vor dem Abschluss der Studie eine Hintergrundstatin-Therapie. Alle Teilnehmer erhielten Simvastatin 40 bis 80 mg pro Tag plus Ezetimibe 10 mg pro Tag, um einen LDL-C-Wert von 40-80 mg/dl aufrechtzuerhalten, und wurden randomisiert, um Niaspan 1500-2000 mg/Tag (n = 1718) oder passendes Placebo (IR NIACIN 100-150 mg N = 1696) zu erhalten. Die Lipidveränderungen für die Behandlung von LEDL -C für LDL -C betrugen für die Simvastatin -plus -Niaspan -Gruppe -12,0% und -5,5% für die Simvastatin Placebo -Gruppe. HDL-C stieg in der Simvastatin-Plus-Niaspan-Gruppe und 9,8% bis 38 mg/dl in der Simvastatin Placebo-Gruppe (P <0.001). Triglyceride levels decreased by 28.6% in the simvastatin plus Niaspan group Und by 8.1% in the simvastatin plus placebo group. The primary outcome was an ITT composite of the first study occurrence of coronary heart disease death nonfatal myocardial infarction ischemic stroke hospitalization for acute coronary syndrome or symptom-driven coronary or cerebral revascularization procedures. The trial was stopped after a mean follow-up period of 3 years owing to a lack of efficacy. The primary outcome occurred in 282 patients in the simvastatin plus Niaspan group (16.4%) Und in 274 patients in the simvastatin plus placebo group (16.2%) (HR 1.02 [95% CI 0.87-1.21] P=0.79. In an ITT analysis there were 42 cases of first occurrence of ischemic stroke reported 27 (1.6%) in the simvastatin plus Niaspan group Und 15 (0.9%) in the simvastatin plus placebo group a non-statistically significant result (HR 1.79 [95%CI = 0.95-3.36] p = 0,071). Die ischämischen Schlaganfallereignisse für die Simvastatin Plus Niaspan und 15 für die Simvastatin Placebo-Gruppe waren 19 Jahre alt [siehe Nebenwirkungen ].
Skelettmuskel
Fälle von Rhabdomyolyse wurden mit einer gleichzeitigen Verabreichung von Lipidveränderungsdosen (≥ 1 g/Tag) von Niacin und Statinen in Verbindung gebracht. Ältere Patienten und Patienten mit Diabetes -Nierenversagen oder unkontrollierter Hypothyreose sind besonders gefährdet. Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome von Muskelschmerzempfindlichkeit oder Schwäche, insbesondere in den ersten Monaten der Therapie und in Zeiten der Aufwärtsdosis -Titration. Periodische Serumkreatinphosphokinase (CPK) und Kaliumbestimmungen sollten in solchen Situationen berücksichtigt werden. Es besteht jedoch keine Zusicherung, dass eine solche Überwachung das Auftreten einer schweren Myopathie verhindern wird.
Leberfunktionsstörung
Es sind Fälle einer schweren Lebertoxizität einschließlich fulminanter Lebernekrose bei Patienten aufgetreten, bei denen Niacin-Produkte für die sofortige Freisetzung (kristalline) Niacin in äquivalenten Dosen ersetzt wurden.
Niaspan should be used with caution in patients who consume substantial quantities of alcohol Und/or haben a past history of liver disease. Active liver diseases or unexplained transaminase elevations are contraindications to the use of Niaspan.
Niacin -Präparate wurden mit abnormalen Lebertests in Verbindung gebracht. In drei placebokontrollierten klinischen Studien mit Titration zu endgültigen täglichen Niaspan-Dosen im Bereich von 500 bis 3000 mg 245 Patienten erhielten Niaspan für eine durchschnittliche Dauer von 17 Wochen. Kein Patient mit normalen Serum -Transaminase -Spiegeln (AST -ALT) zu Studienbeginn hatte während der Behandlung mit Niaspan Erhöhungen auf mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalen (ULN). In diesen Studien wurden weniger als 1% (2/245) der Niaspan -Patienten aufgrund von Transaminase -Erhöhungen mehr als das 2 -fache der ULN abgebrochen.
Leberbezogene Tests sollten an allen Patienten während der Therapie mit Niaspan durchgeführt werden. Serumtransaminasespiegel einschließlich AST und ALT (SGOT und SGPT) sollten überwacht werden, bevor die Behandlung alle 6 bis 12 Wochen im ersten Jahr und danach regelmäßig beginnt (z. B. in Intervallen von ungefähr 6 Monaten). Besondere Aufmerksamkeit sollte auf Patienten gelegt werden, die erhöhte Serumtransaminasespiegel entwickeln, und bei diesen Patienten sollten Messungen sofort wiederholt und dann häufiger durchgeführt werden. Wenn die Transaminase -Spiegel nachweisen, dass ein Fortschreiten vorliegt, insbesondere wenn sie auf das dreifache ULN steigen und anhaltend sind oder wenn sie mit Symptomen von Übelkeit Fieber und/oder Unwohlsein verbunden sind, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Laboranomalien
Erhöhung des Blutzuckers
Die Niacin -Behandlung kann das Nüchternblutglukose erhöhen. Es sollte eine häufige Überwachung des Blutzuckers durchgeführt werden, um festzustellen, dass das Arzneimittel keine nachteiligen Auswirkungen hat. Diabetische Patienten können eine dosisbedingte Zunahme der Glukoseunverträglichkeit aufweisen. Diabetische oder potenziell diabetische Patienten sollten während der Behandlung mit Niaspan insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung oder der Dosisanpassung genau beobachtet werden. Eine Anpassung der Ernährung und/oder hypoglykämischen Therapie kann erforderlich sein.
Verringerung der Thrombozytenzahl
Niaspan has been associated with small but statistically significant dose-related reductions in platelet count (mean of -11% with 2000 mg). Caution should be observed when Niaspan is administered concomitantly with anticoagulants; platelet counts should be monitored closely in such patients.
Erhöhung der Prothrombinzeit (PT)
Niaspan has been associated with small but statistically significant increases in prothrombin time (mean of approximately 4%); accordingly patients undergoing surgery should be carefully evaluated. Caution should be observed when Niaspan is administered concomitantly with anticoagulants; prothrombin time should be monitored closely in such patients.
Erhöhung der Harnsäure
Eine erhöhte Harnsäurespiegel sind bei der Niacin -Therapie aufgetreten, weshalb bei Patienten, die für Gicht prädisponiert waren, vorsichtig sind.
Abnahme des Phosphors
In placebokontrollierten Studien wurde Niaspan mit kleinen, aber statistisch signifikanten dosisbedingten Reduktionen der Phosphorspiegel (Mittelwert von -13% mit 2000 mg) in Verbindung gebracht. Obwohl diese Reduktionen transienten Phosphorspiegel waren, sollten bei Patienten, bei denen es einer Hypophosphatämie besteht, regelmäßig überwacht werden.
Patientenberatungsinformationen
Den Patienten sollte empfohlen werden, sich an ihr National Cholesterin Education Program (NCEP) zu halten, die ein regelmäßiges Trainingsprogramm und regelmäßige Tests eines Fasten -Lipid -Panels empfohlen haben.
Den Patienten sollte empfohlen werden, andere Angehörige der Gesundheitsberufe zu informieren, die ein neues Medikament verschreiben, das sie einnehmen.
Der Patient sollte über Folgendes informiert werden:
Dosierzeit
Niaspan tablets should be taken at bedtime after a low-fat snack. Administration on an empty stomach is not recommended.
Tablet -Integrität
Niaspan tablets should not be broken crushed or chewed but should be swallowed whole.
Dosierungsunterbrechung
Wenn die Dosierung für längere Zeit unterbrochen wird, sollte ihr Arzt vor dem Neustart der Therapie kontaktiert werden; Eine Neu-Titrierung wird empfohlen.
Muskelschmerzen
Benachrichtigen Sie ihren Arzt unverzüglich über ungeklärte Muskelschmerzen oder Schwäche. Sie sollten alle Medikamente sowohl verschreibungspflichtig als auch mit ihrem Arzt über die Theke diskutieren.
Spülen
Spülen (Wärme Rötung Juckreiz Und/or Hautkribbeln) is a common side effect of Niacin therapy that may subside after several weeks of consistent Niaspan use. Spülen may vary in severity Und is more likely to occur with initiation of therapy or during dose increases. By dosing at bedtime spülen will most likely occur during sleep. However if awakened by spülen at night the patient should get up slowly especially if feeling dizzy feeling faint or taking blood pressure medications. Advise patients of the symptoms of spülen Und how they differ from the symptoms of a myocardial infarction.
Verwendung von Aspirinmedikamenten
Wenn Sie Aspirin (bis zur empfohlenen Dosis von 325 mg) etwa 30 Minuten vor der Dosierung einnehmen, kann das Spülen minimiert werden.
Diät
Vermeiden Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken und würzigen Lebensmitteln zur Zeit der Einnahme von Niaspan, um das Spülen zu minimieren.
Ergänzungen
Benachrichtigen Sie ihren Arzt, wenn sie Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Niacin oder Nikotinamid enthalten.
Schwindel
Benachrichtigen Sie ihren Arzt, wenn Symptome von Schwindel auftreten.
Diabetiker
Wenn Diabetiker ihren Arzt über Veränderungen im Blutzucker informieren.
Schwangerschaft
Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren, um zu diskutieren, ob Niaspan abgesetzt werden sollte [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Stillzeit
Raten Sie den Patienten, während der Behandlung mit Niaspan nicht zu stillen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese und Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Niacin, das Mäusen für eine Lebensdauer als 1% ige Lösung im Trinkwasser verabreicht wurde, war nicht krebserregend. Die Mäuse in dieser Studie erhielten ungefähr 6- bis 8 -fache eine menschliche Dosis von 3000 mg/Tag, wie auf einem mg/m festgelegt 2 Basis. Niacin war für die Mutagenität im Ames -Test negativ.
Es wurden keine Studien zur Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit durchgeführt. Mit NiaSh wurden keine Studien zur Karzinogenese -Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit durchgeführt.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Die Abnahme von Niaspan bei der Schwangerschaft wird bei Patienten zur Behandlung von Hyperlipidämie anerkannt. Bewerten Sie die individuellen Risiken und Vorteile des fortgesetzten Niaspan während der Schwangerschaft bei Patienten, die das Medikament zur Behandlung von Hypertriglyceridämie erhalten. Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren.
Das Potenzial für Embryofetaltoxizität mit den Dosen von Niacin in Niaspan ist unbekannt. Die verfügbaren Daten zur Verwendung von Niaspan bei schwangeren Frauen sind nicht ausreichend, um ein Drogenrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler zu bewerten. Tiere -Fortpflanzungsstudien wurden weder mit Niacin noch mit Niaspan durchgeführt. Die Behandlung einer Hypercholesterinämie ist während der Schwangerschaft im Allgemeinen nicht erforderlich. Atherosklerose ist ein chronischer Prozess, und das Absetzen von lipidsenkenden Medikamenten während der Schwangerschaft sollte bei den meisten Patienten nur geringe Auswirkungen auf das Ergebnis einer Langzeittherapie der primären Hypercholesterinämie haben.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Niacin ist in Muttermilch vorhanden und die Menge an Niacin nimmt mit der Mütterergänzung zu. Es gibt keine Informationen über die Auswirkungen der Dosen von Niacin in Niaspan auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Reaktionen bei Stillen bei Säuglingen, einschließlich Hepatotoxizität, empfiehlt Patienten, während der Behandlung mit Niaspan nicht zu stillen.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit der Niacin -Therapie bei pädiatrischen Patienten (≤ 16 Jahre) wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Von 979 Patienten in klinischen Studien an Niaspan waren 21% der Patienten ab 65 Jahren und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
Nierenbehinderung
In dieser Population wurden keine Studien durchgeführt. Niaspan sollte bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung mit Vorsicht verwendet werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Hepatische Beeinträchtigung
In dieser Population wurden keine Studien durchgeführt. Niaspan sollte bei Patienten mit früherer Lebererkrankungen mit Vorsicht verwendet werden und/oder die wesentlichen Alkoholmengen konsumieren. Aktive Lebererkrankungen unerklärliche Transaminase -Erhöhungen und signifikante oder ungeklärte Leberfunktionen sind Kontraindikationen für die Verwendung von Niaspan [siehe Kontraindikationen Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Geschlecht
Daten aus den klinischen Studien legen nahe, dass Frauen eine größere hypolipidämische Reaktion haben als Männer in äquivalenten Dosen von Niaspan.
Überdosierungsinformationen für Niaspan
Im Falle einer Überdosis sollten unterstützende Maßnahmen durchgeführt werden.
Kontraindikationen für Niaspan
Niaspan is contraindicated in the following conditions:
- Aktive Lebererkrankung oder unerklärliche anhaltende Erhöhungen bei Lebertransaminasen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Patienten mit aktiver Peptika -Ulkuserkrankungen
- Patienten mit arteriellen Blutungen
- Überempfindlichkeit gegen Niacin oder eine Bestandteil dieses Medikaments [siehe Nebenwirkungen ]
Klinische Pharmakologie for Niaspan
Wirkungsmechanismus
Der Mechanismus, durch den Niacin Lipidprofile verändert, wurde nicht gut definiert. Es kann mehrere Aktionen beinhalten, einschließlich einer partiellen Hemmung der Freisetzung freier Fettsäuren aus Fettgewebe und einer erhöhten Lipoproteinlipaseaktivität, die die Rate der Chylomikron -Triglyceridentfernung aus Plasma erhöhen kann. Niacin verringert die Rate der Lebersynthese von VLDL und LDL und scheint keine Fäkalienausscheidung von Fettsterolen oder Gallensäuren zu beeinflussen.
Pharmakokinetik
Absorption
Aufgrund der umfangreichen und sättigbaren Erstpassstoffwechselkomponenten in der allgemeinen Kreislauf sind die dosisabhängigen und sehr variabel. Die Zeit, um die maximalen Niacin -Plasma -Konzentrationen zu erreichen, betrug etwa 5 Stunden nach Niaspan. Es wird empfohlen, das Risiko einer Verabreichung von Niaspan mit günstiger Fettmahlzeit oder Snack zu verringern. Studien zur Bioverfügbarkeit von Einzeldosen haben gezeigt, dass die Stärken von 500 mg und 1000 mg Tabletten-Tabletten-Dosierungsform entsprechen, aber die Stärken von 500 mg und 750 mg Tabletten sind nicht äquivalent.
Stoffwechsel
Das pharmakokinetische Profil von Niacin ist aufgrund des umfangreichen Erstpass-Metabolismus, der dosisratespezifisch ist, und in den Dosen zur Behandlung von Dyslipidämie sättigbar. Im Menschen besteht ein Weg durch einen einfachen Konjugationsschritt mit Glycin zur Bildung von Nicotinursäure (NUA). NuA wird dann im Urin ausgeschieden, obwohl es möglicherweise eine geringe Menge an reversibler Metabolismus zu Niacin zurückhält. Der andere Weg führt zur Bildung von Nikotinamid -Adenin -Dinukleotid (NAD). Es ist unklar, ob Nikotinamid als Vorläufer für oder nach der Synthese von NAD gebildet wird. Nikotinamid wird weiter zu mindestens N-Methylnicotinamid (MNA) und Nicotinamid-N-Oxid (NNO) metabolisiert. MNA wird weiter metabolisiert zu zwei anderen Verbindungen n-methyl-2-pyridon-5 carboxamid (2py) und n-methyl-4-pyridon-5-carboxamid (4py). Die Bildung von 2Py scheint beim Menschen über 4py zu vorherrschen. Bei den Dosen zur Behandlung von Hyperlipidämie sind diese Stoffwechselwege sättigbar, was die nichtlineare Beziehung zwischen Niacin-Dosis und Plasmakonzentrationen nach Verabreichung mehrerer Dosis-Niaspan erklärt.
Nikotinamid hat keine hypolipidämische Aktivität; Die Aktivität der anderen Metaboliten ist unbekannt.
Beseitigung
Nach einzelnen und mehreren Dosen wurde ungefähr 60 bis 76% der als Niawohnung verabreichten Niacin -Dosis im Urin als Niacin und Metaboliten gewonnen; Bis zu 12% wurden nach mehreren Dosierung als unveränderter Niacin wiederhergestellt. Das Verhältnis der im Urin gewonnenen Metaboliten war von der verabreichten Dosis abhängig.
Pädiatrische Verwendung
In dieser Population wurden keine pharmakokinetischen Studien durchgeführt (≤ 16 Jahre) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Geriatrische Verwendung
In dieser Population wurden keine pharmakokinetischen Studien durchgeführt (> 65 Jahre) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Nierenbehinderung
In dieser Population wurden keine pharmakokinetischen Studien durchgeführt. Niaspan sollte bei Patienten mit Nierenerkrankungen mit Vorsicht verwendet werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Hepatische Beeinträchtigung
In dieser Population wurden keine pharmakokinetischen Studien durchgeführt. Aktive Lebererkrankungen unerklärliche Transaminase -Erhöhungen und signifikante oder ungeklärte Leberfunktionen sind Kontraindikationen für die Verwendung von Niaspan [siehe Kontraindikationen Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Geschlecht
Steady-State-Plasmakonzentrationen von Niacin und Metaboliten nach der Verabreichung von Niaspan sind bei Frauen im Allgemeinen höher als bei Männern, wobei die Größe des Unterschieds mit Dosis und Metabolit variiert. Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede, die in den Plasmaspiegeln von Niacin und seinen Metaboliten beobachtet werden, können auf geschlechtsspezifische Unterschiede in der Stoffwechselrate oder des Verteilungsvolumens zurückzuführen sein. Die Wiederherstellung von Niacin und Metaboliten im Urin ist jedoch für Männer und Frauen im Allgemeinen ähnlich, was darauf hinweist, dass die Absorption für beide Geschlechter ähnlich ist [siehe Geschlecht ].
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Fluvastatin
Niacin beeinflusste die Pharmakokinetik der Fluvastatin nicht [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Lovastatin
Wenn Niaspan 2000 mg und Lovastatin 40 mg gemeinsam verabreicht wurden, erhöhten Niaspan Lovastatin Cmax und AUC um 2% bzw. 14% und verringerte Lovastatinsäure Cmax und AUC um 22% bzw. 2%. Lovastatin reduzierte die Bioverfügbarkeit der Niaspan um 2-3% [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Simvastatin
Wenn Niaspan 2000 mg und Simvastatin 40 mg zusammengeführt wurden, erhöhten Niaspan Simvastatin Cmax und AUC um 1% bzw. 9% und Simvastatinsäure Cmax und AUC um 2% bzw. 18%. Simvastatin reduzierte die Bioverfügbarkeit der Niaspan um 2% [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Gallensäure -Sequestranten
Ein in vitro Die Studie wurde durchgeführt, um die Niacin-Bindungskapazität von Colestipol und Cholestyramin zu untersuchen. Etwa 98% des verfügbaren Niacin waren mit einer Bindung von 10 bis 30% an Cholestyramin nach Colestipol [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Klinische Studien
Klinische Niacin -Studien
Die Fähigkeit von Niacin, die Mortalität und das Risiko eines bestimmten nicht tödlichen Myokardinfarkts (MI) zu verringern, wurde in Langzeitstudien bewertet. Das 1975 abgeschlossene koronare Arzneimittelprojekt wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Niacin und anderen lipidveränderten Medikamenten bei Männern 30 bis 64 Jahre mit einer Vorgeschichte von MI zu bewerten. Über einen Beobachtungszeitraum von 5 Jahren war die Niacin -Behandlung mit einer statistisch signifikanten Verringerung des nicht tödlichen rezidivierenden MI verbunden. Die Inzidenz eines bestimmten nicht tödlichen MI betrug 8,9% für die 1119 Patienten, die für die 2789 Patienten mit Placebo (Placebo erhielten (Placebo) (Placebo erhielten ( p <0.004). Total mortality was similar in the two groups at 5 years (24.4% with nicotinic acid versus 25.4% with placebo; p = N.s.). Zum Zeitpunkt einer 15-jährigen Nachuntersuchung gab es 11% (69) weniger Todesfälle in der Niacin-Gruppe als die Placebo-Kohorte (NULL,0% gegenüber 58,2%; p = 0,0004). Die Mortalität nach 15 Jahren war jedoch kein ursprünglicher Endpunkt des Koronar -Drogenprojekts. Zusätzlich hatten die Patienten ungefähr 9 Jahre lang Niacin nicht und verwirrende Variablen wie gleichzeitige Medikamentenverbrauch und medizinische oder chirurgische Behandlungen wurden nicht kontrolliert.
Die Cholesterin -senkende Atherosklerosestudie (CLAS) war eine randomisierte, placebokontrollierte Angiographie-Studie-Tests kombinierter Colestipol- und Niacin-Therapie bei 162 Nichtrauchermännern mit früherer koronarer Bypass-Operation. Der primäre kardiale Endpunkt pro Subjekt war der Global Coronararary Artery Change Score. Nach 2 Jahren zeigten 61% der Patienten in der Placebo-Kohorte das Fortschreiten der Erkrankung durch den globalen Veränderungswert (n = 82) im Vergleich zu nur 38,8% der mit Arzneimittel behandelten Probanden (n = 80), wenn sowohl native Arterien als auch Transplantate berücksichtigt wurden (( p <0.005); disease regression also occurred more frequently in the drug-treated group (16.2% versus 2.4%; p = 0,002). In einer Follow-up in dieser Studie in einer Untergruppe von 103 Patienten, die 4 Jahre lang erneut behandelt wurden, zeigten weniger Patienten in der mit Arzneimittel behandelten Gruppe ein Fortschreiten als in der Placebo-Kohorte (48% gegenüber 85%; p <0.0001).
Die familiäre Atherosklerose -Behandlungsstudie (FIDS) bei 146 Männern ab 62 Jahren und jünger mit den APO -B -Spiegeln von ≥ 125 mg/dl bewertete Koronararterienerkrankungen und Familiengeschichte der Gefäßerkrankung, die die Veränderung der Schwere der Krankheit in den proximalen Koronararterien durch quantitative Arteriographie veränderte. Die Patienten erhielten eine diätetische Beratung und randomisiert für die Behandlung mit einer konventionellen Therapie mit Doppel-Placebo (oder Placebo plus Colestipol, wenn der LDL-C erhöht war); Lovastatin Plus colestipol; oder Niacin plus colestipol. In der konventionellen Therapiegruppe hatten 46% der Patienten in mindestens einer von neun proximalen Koronarsegmenten das Fortschreiten der Krankheiten (und keine Regression); Die Regression war die einzige Änderung in 11%. Im Gegensatz dazu wurde in der Niacin plus Colestipol -Gruppe nur 25% in nur 25% beobachtet, während die Regression in 39% beobachtet wurde. Obwohl kein ursprünglicher Endpunkt der klinischen Ereignisse (Death MI oder Revaskularisierung zur Verschlechterung der Angina) bei 10 von 52 Patienten, die eine konventionelle Therapie erhielten, im Vergleich zu 2 von 48, die Niacin plus Colestipol erhielten.
Niaspan Klinische Studien
Placebo-Controlled Klinische Studien In Patients With Primary Hyperlipidemia Eind Mixed Dyslipidemia
In zwei randomisierten doppelblinden parallelen multizentrischen, placebokontrollierten Studien, die sich vor dem Schlafengehen mit 1000 1500 oder 2000 mg täglich mit einem fettarmen Snack für 16 Wochen (einschließlich 4-wöchiger Dosiserkalation) veränderten Lipidprofile im Vergleich zu Placebo dosierten (Tabelle 3). Frauen schienen eine größere Reaktion zu haben als Männer auf jeder Niaspan -Dosis -Ebene (siehe Geschlecht Effect below ).
Tabelle 3. Lipidreaktion auf die Niawohntherapie
| Behandlung | Durchschnittlicher Prozentwechsel von Ausgangswert zu Woche 16* | |||||
| n | TC | LDL-C | HDL-C | Tg | Apo b | |
| Niaspan 1000 mg at bedtime | 41 | -3 | -5 | 18 | -21 | -6 |
| Niaspan 2000 mg at bedtime | 41 | -10 | -14 | 22 | -28 | -16 |
| Placebo | 40 | 0 | -1 | 4 | 0 | 1 |
| Niaspan 1500 mg at bedtime | 76 | -8 | -12 | 20 | -13 | -12 |
| Placebo | 73 | 2 | 1 | 2 | 2 | 1 |
| n = Anzahl der Patienten zu Studienbeginn; * Die mittlere prozentuale Veränderung von der Ausgangswert für alle Niaspan -Dosen war signifikant unterschiedlich ( p <0.05) from placebo. |
In einer doppelblinden multizentrischen Dosis-Eskalationsstudie führte monatlich 500 mg Anstieg der Niaspanndosis zu einer inkrementellen Reduzierung von etwa 5% in LDL-C- und Apo-B-Spiegeln im täglichen Dosisbereich von 500 mg bis 2000 mg (Tabelle 4). Frauen hatten wieder eine größere Reaktion auf Niaspan als Männer (siehe Geschlecht Effect below ).
Tabelle 4. Lipidantwort in der Dosis-Eskalationsstudie
| Behandlung | Mittlere prozentuale Veränderung von Ausgangswert* | |||||
| n | TC | LDL-C | HDL-C | Tg | Apo b | |
| Placebo ‡ | 44 | -2 | -1 | 5 | -6 | -2 |
| Niaspan | 87 | |||||
| -2 | -3 | 10 | -5 | -2 | ||
| -5 | -9 | 15 | -11 | -7 | ||
| -11 | -14 | 22 | -28 | -15 | ||
| -12 | -17 | 26 | -35 | -16 | ||
| n = Anzahl der eingeschriebenen Patienten; ‡ Placebo data shown are after 24 weeks of placebo treatment. * Für alle Niaspan -Dosen waren außer 500 mg die mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangsbeginn signifikant unterschiedlich ( p <0.05) from placebo for all lipid parameters shown. |
Im Folgenden sind gepoolte Ergebnisse für wichtige Lipide aus diesen drei placebokontrollierten Studien gezeigt (Tabelle 5).
Tabelle 5. Ausgewählte Lipidreaktion auf Niaspan in placebokontrollierten klinischen Studien*
| Durchschnittlicher Grundlinien- und Durchschnitt Prozent ändern sich gegenüber dem Ausgangswert (25 th 75 th Perzentile) | ||||
| Niaspan Dosis | n | LDL-C | HDL-C | Tg |
| 1000 mg at bedtime | 104 | |||
| 218 | 45 | 172 | ||
| -7 (-15 0) | 14 (7 23) | -16 (-34 3) | ||
| 1500 mg at bedtime | 120 | |||
| 212 | 46 | 171 | ||
| -13 (-21 -4) | 19 (9 31) | -25 (-45 -2) | ||
| 2000 mg at bedtime | 85 | |||
| 220 | 44 | 160 | ||
| -16 (-26 -7) | 22 (15 34) | -38 (-52 -14) | ||
| * Repräsentiert gepoolte Ergebnisseanalysen; Die Mindestdauer bei der Therapie bei jeder Dosis betrug 4 Wochen. |
Geschlecht Effect
Kombinierte Daten aus den drei placebokontrollierten Niaspan-Studien bei Patienten mit primärer Hyperlipidämie und gemischter Dyslipidämie legen nahe, dass bei jedem Niaspan-Dosis-Level Änderungen der Lipidkonzentrationen bei Frauen größer sind als bei Männern (Tabelle 6).
Tabelle 6. Wirkung des Geschlechts auf die Niaspan -Dosisantwort
| Niaspan | Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert | ||||||||
| n | LDL-C | HDL-C | Tg | Apo b | |||||
| Dosis | (M/f) | M | F | M | F | M | F | M | F |
| 500 mg at bedtime | 50/37 | -2 | -5 | 11 | 8 | -3 | -9 | -1 | -5 |
| 1000 mg at bedtime | 76/52 | -6* | -11* | 14 | 20 | -10 | -20 | -5* | -10* |
| 1500 mg at bedtime | 104/59 | -12 | -16 | 19 | 24 | -17 | -28 | -13 | -15 |
| 2000 mg at bedtime | 75/53 | -15 | -18 | 23 | 26 | -30 | -36 | -16 | -16 |
| n = Anzahl der eingeschriebenen männlichen/weiblichen Patienten. * Prozentuale Veränderung signifikant unterschiedlich zwischen den Geschlechtern ( p <0.05). |
Andere Patient Populations
In einer doppelblinden multizentrischen 19-wöchigen Studie wurden die Lipidveränderungseffekte von NiaSON (erzwungene Titration bis 2000 mg vor dem Schlafengehen) bei Patienten verglichen <130 mg/dL in the presence of CHD). Results are shown below (Table 7).
Tabelle 7. Lipidreaktion auf NiaSPan bei Patienten mit niedrigem HDL-C
| Durchschnittlicher Basis und mittlerer prozentualer Veränderung von Basislinie* | ||||||
| n | TC | LDL-C | HDL-C | Tg | Apo b † | |
| Grundlinie | 88 | 190 | 120 | 31 | 194 | 106 |
| Woche 19 | 71 | -3 | 0 | 26 | -30 | -9 |
| n = Anzahl der Patienten * Die mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war signifikant unterschiedlich ( p <0.05) for all lipid parameters shown except LDL-C. † N = 72 zu Studienbeginn und 69 in Woche 19. |
Bei Niaspan 2000 mg/Tag betrugen die mittleren Veränderungen des Ausgangs (25. 75. Perzentile) für LDL-C HDL-C und TG -3% (-14 12%) 27% (13 38%) bzw. -33% (-50 -19%).
Patienteninformationen für Niaspan
Niaspan ®
(In-Span)
(Niacin Extended Release-Tabletten) für den oralen Gebrauch
Lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme von Niaspan beginnen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht mit Ihrem Arzt über Ihre Krankheit oder Ihre Behandlung an.
Was ist Niaspan?
Niaspan is a prescription medicine used with diet Und exercise to increase the good Cholesterin (HDL) Und lower the bad Cholesterin (LDL) Und fats ( triglycerides ) in your blood.
- Niaspan is also used to lower the risk of Herzinfarkt bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten und einen hohen Cholesterinspiegel haben.
- Bei Menschen mit Koronararterienerkrankungen und hoher Cholesterin -Niaspan, wenn sie mit a verwendet werden sogar Das saure Harz (ein anderes Cholesterinmedizin) kann den Aufbau von Plaque (Fettablagerungen) in Ihren Arterien verlangsamen oder verringern.
- Bei Menschen mit Herzproblemen und gut kontrolliertem Cholesterin, das Niaspan mit einer anderen cholesterinsenkenden Medizin (Simvastatin) einnimmt, verringert es nicht mehr Herzinfarkte oder Striche als nur Simvastatin.
Es ist nicht bekannt, ob Niaspan bei Kindern ab 16 Jahren sicher und wirksam ist.
Wer sollte Niaspan nicht einnehmen?
Nehmen Sie Niaspan nicht ein, wenn Sie:
- Leberprobleme.
- ein Magengeschwür.
- Blutungsprobleme.
- eine Allergie gegen Niacin oder einen der Zutaten in Niaspan. Das Ende dieser Patientenblätterblätterblätter finden Sie in Niaspan eine vollständige Liste von Zutaten.
Was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Niaspan einnehme?
Bevor Sie Niaspan mitnehmen, teilen Sie Ihrem Arzt alle Ihre medizinischen Probleme mit, einschließlich, wenn Sie:
- Diabetes haben. Sagen Sie Ihrem Arzt, ob sich Ihr Blutzuckerspiegel nach dem Einnehmen von Niaspan ändert.
- haben Gicht .
- haben kidney problems.
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Niaspan Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, während der Einnahme von Niaspan schwanger zu werden.
- stillen oder planen zu stillen. Niaspan kann in Ihre Muttermilch übergehen. Sie und Ihr Arzt sollten entscheiden, ob Sie Niaspan oder Stillen nehmen. Sie sollten nicht beides tun. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg, um Ihr Baby zu füttern, wenn Sie Niaspan einnehmen.
Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine Kräuterpräparate oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Niacin oder Nikotinamid enthalten. Niaspan und andere Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen, was zu Nebenwirkungen führt. Niaspan kann die Art und Weise beeinflussen, wie andere Arzneimittel und andere Arzneimittel die Funktionsweise von Niaspan beeinflussen können.
Sagen Sie Ihrem Arzt besonders, wenn Sie nehmen:
- andere Medikamente, um Cholesterinspiegel oder Triglyceride zu senken
- Aspirin
- Blutdruckmedikamente
- Blutverdünnere Medikamente
- große Mengen Alkohol
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Niaspan einnehmen?
- Nehmen Sie Niaspan genau so, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
- Nehmen Sie Niaspan -Tabletten ganz. Brechen Sie vor dem Schlucken keine Niaspan -Tabletten durch und kauen Sie keine Tabletten.
- Nehmen Sie Niaspan 1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen nach einem fettarmen Snack. Niaspan sollte nicht auf nüchternen Magen genommen werden.
- Alle Formen von Niacin sind nicht die gleichen wie Niaspan. Wechseln Sie nicht zwischen Formen von Niacin, ohne zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen, da ein schwerer Leberschäden auftreten kann.
- Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder hören Sie nicht auf, Niaspan einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.
- Wenn Sie aufhören müssen, Niaspan zu nehmen, rufen Sie Ihren Arzt an, bevor Sie Niaspan erneut mitnehmen. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis Niaspan senken.
- Wenn Sie zu viel Niaspan nehmen, rufen Sie Ihren Arzt sofort an.
- Medikamente, die verwendet werden, um Ihr Cholesterin als Gallensäureharze wie Colestipol und Cholestyramin zu senken, sollten nicht zur gleichen Tageszeit wie Niaspan eingenommen werden. Sie sollten Niaspan und die Gallensäureharzmedizin mindestens 4 bis 6 Stunden voneinander entfernt einnehmen.
- Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, bevor Sie mit der Einnahme von Niaspan und während Ihrer Behandlung beginnen. Sie sollten Ihren Arzt regelmäßig sehen, um Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu überprüfen und nach Nebenwirkungen zu überprüfen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Niaspan?
Niaspan may cause serious side effects including:
- Unerklärte Muskelschmerzen Zartheit oder Schwäche
- Schwere Leberprobleme. Zu den Anzeichen von Leberproblemen gehören:
- Erhöhte Müdigkeit
- dunkel gefärbter Urin (teafarben)
- Appetitverlust
- helle Stühle
- Brechreiz
- Rechte Schmerzen im oberen Magen (Bauch)
- vergilbt Ihrer Haut oder Weißen Ihres Auges
- juckende Haut
- hoher Blutzuckerspiegel (Glukose)
Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eine der oben aufgeführten Nebenwirkungen haben.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Niaspan sind:
- spülen
- Durchfall
- Brechreiz
- Erbrechen
- Erhöhter Husten
- Ausschlag
- Juckreiz
Spülen is the most common side effect of Niaspan. Spülen happens when tiny blood vessels near the surface of the skin (especially on the face neck chest Und/or back) open wider. Symptoms of spülen may include any or all of the following:
- Wärme
- Rötung
- Juckreiz
- Hautkribbeln
Spülen does not always happen. If it does it is usually within 2 to 4 hours after taking a dose of Niaspan. Spülen may last for a few hours. Spülen is more likely to happen when you first start taking Niaspan or when your dose of Niaspan is increased. Spülen may get better after several weeks.
Wenn Sie nachts aufwachen, weil Sie spülen, stehen Sie langsam auf, besonders wenn Sie:
- fühle mich schwindelig oder schwach
- Blutdruckmedikamente nehmen
Um Ihre Chance auf Spülung zu senken:
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Aspirin mitnehmen können, um den Spülen -Nebeneffekt von Niaspan zu senken. Sie können Aspirin (bis zur empfohlenen Dosis von 325 mg) etwa 30 Minuten vor dem Einnahme von Niaspan mitnehmen, um den spülenden Nebeneffekt zu senken.
- Trinken Sie keine heißen Getränke (einschließlich Kaffee) Alkohol oder essen Sie scharfe Lebensmittel zu dem Zeitpunkt, als Sie Niaspan einnehmen.
- Nehmen Sie Niaspan mit einem fettarmen Snack, um den Magenverstimmung zu verringern.
Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen sind für einen Herzinfarkt gefährdet. Die Symptome eines Herzinfarkts können sich von einer Spülenreaktion von Niaspan unterscheiden. Das Folgende kann Symptome eines Herzinfarkts aufgrund von Herzerkrankungen und nicht einer spülenden Reaktion sein:
- Brustschmerzen
- Schmerzen in anderen Bereichen Ihres Oberkörpers wie einem oder beiden Armen Rückenhalskiefer oder Magen
- Kurzatmigkeit
- Schwitzen
- Brechreiz
- Benommenheit
Der Schmerz der Brust, den Sie mit einem Herzinfarkt haben, kann sich als unangenehmes Druck anfühlen, der Fülle oder Schmerzen drückt, der mehr als ein paar Minuten dauert oder der weggeht und zurückkommt. Herzinfarkte können plötzlich und intensiv sein, beginnen aber oft langsam mit milden Schmerzen oder Beschwerden.
Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Niaspan. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Niaspan speichern?
- Lagern Sie Niaspan bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.
Halten Sie Niaspan und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Niaspan.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Niaspan nicht für eine Bedingung, für die es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie Niaspan anderen Menschen nicht, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Diese Blätterblätterung für Patienteninformationen fasst die wichtigsten Informationen über Niaspan zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Apotheker oder Arzt um Informationen über Niaspan bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Niaspan?
Wirkstoff: Niacin
Inaktive Zutaten: Hypromellose Povidon Stearinsäure und Polyethylenglykol und die folgenden Malvorlagen: FD
Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.