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Propofol

Was ist Propofol und wie funktioniert es?

Propofol ist ein intravenöses (iv) sedativ-hypnotischer Wirkstoff, der zur Initiierung und Aufrechterhaltung der Sedierung der überwachten Anästhesie (Sedierung) für die kombinierte Sedierung und die regionale Anästhesie-Induktion von Vollnarkose aufrechterhalten werden kann, die intensive Anästhesie und eine intensive Pflegeeinheit (ICU) von intubierten mechanisch beatmeten Patienten aufrechterhalten.



  • Propofol ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Diprivan.



Was wird abilifiziert 5 mg verwendet

Was sind Dosierungen von Propofol?

Dosierungs of Propofol :

Erwachsene und pädiatrische Dosierungsformen und Stärken



Injizierbare Lösung

  • 10 mg/ml

Dosierung Considerations – Should be Given as Follows :

Es gibt Berichte über den Missbrauch von Propofol für Freizeit- und andere unsachgemäße Zwecke, die zu Todesfällen und anderen Verletzungen geführt haben. Es wurden auch Fälle der Selbstverabreichung von Propofol durch Angehörige der Gesundheitsberufe berichtet, die zu Todesfällen und anderen Verletzungen geführt haben. Die Propofol -Bestände sollten gelagert und geleitet werden, um das Ablenkungsrisiko zu verhindern, einschließlich der Einschränkung des Zugangs- und Rechnungslegungsverfahrens entsprechend der klinischen Umgebung.

Anästhesie

Induktion Erwachsener

  • Erwachsene unter 55 Jahren ASA I/II: 40 mg intravenös (iv) alle 10 Sekunden bis zum Beginn (2-2,5 mg/kg IV, wenn sie nicht mit oralen Benzodiazepinen oder intramuskulären Opioiden vorgefertigt sind)
  • Erwachsene über 55 Jahre oder schwächte oder ASA III/IV: 20 mg IV alle 10 Sekunden bis zu Beginn (1-1,5 mg/kg); Verwenden Sie keinen Rapid Bolus, denn da dies die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten kardiorespiratorischen Depression erhöht, einschließlich der Obstruktion von Hypotonie -Apnoe -Atemwege und/oder einer Sauerstoffentsättigung

Induktionspädiatrisch

  • Kinder unter 3 Jahren: nicht empfohlen
  • 3-16 Jahre ASA I/II: 2,5-3,5 mg/kg intravenös (iv) über 20-30 Sekunden, wenn sie nicht vormediziert oder leicht mit oralen Benzodiazepinen oder intramuskulären Opioiden vorgegeben sind; Jüngere Patienten benötigen möglicherweise höhere Induktionsdosen als ältere Kinder. niedrigere Dosierung für Kinder ASA III/IV empfohlen

Wartung Erwachsener

  • Erwachsene unter 55 Jahren ASA I/II: 0,1-0,2 mg/kg/Minute intravenös (iv); in einer variablen Rate -Infusion mit Lachoxid von 60% bis 70% und Sauerstoff verabreicht, liefert Anästhesie für Patienten, die sich einer allgemeinen Operation unterziehen; Die Infusion der Wartung sollte die Induktionsdosis sofort befolgen, um während der Induktionsphase eine zufriedenstellende oder kontinuierliche Anästhesie zu ermöglichen
  • Intermittierender Bolus: Inschren von 25-50 mg (NULL,5 bis 5 ml) können bei Erwachsenen mit Lachgas verabreicht werden. Verabreichung inkrementelle Bolus, wenn Änderungen der Vitalzeichen auf eine Reaktion auf chirurgische Stimulation oder Lichtnarkose hinweisen
  • Erwachsene über 55 Jahre oder geschwächt oder ASA III/IV: 0,05-0,1 mg/kg/Minute intravenös (iv)

Wartung pädiatrisch

  • Kinder 2 Monate bis 16 Jahre ASA I/II: 0,125-0,3 mg/kg/winzige intravenös (iv); Nach 30 Minuten, wenn klinische Anzeichen einer Lichtnarkose fehlen, senken Sie die Infusionsrate; Kinder ab 5 Jahren oder jünger können größere Infusionsraten im Vergleich zu älteren Kindern erfordern

MAC Sedierung

Einleitung

  • 0,1-0,15 mg/kg/Minute intravenös (iv) für 3-5 Minuten; titrieren auf gewünschte klinische Wirkung; Atemfunktion überwachen; als langsame Infusion oder langsame Injektion bei der Überwachung der kardiorespiratorischen Funktion verabreicht
  • Langsame Injektion: 0,5 mg/kg über 3-5 Minuten verabreicht; titrieren auf klinisches Ansprechen
  • Ältere Menschen: Verwenden Sie keine schnelle Bolusdosisverabreichung; über 3-5 Minuten verabreichen; Reduzieren Sie die Dosis auf ungefähr 80% der üblichen Erwachsenendosi

Wartung

  • Variable-Rate der Infusionsmethode, die gegenüber der intermittierenden Bolusdosismethode vorzuziehen ist
  • Infusionsmethode mit variabler Rate: 0,025-0,075 mg/kg/winzige intravenös (iv) während der ersten 10-15-minütigen Sedierungswartung; Verringern Sie anschließend die Infusionsraten Überstunden auf 25 bis 50 mcg/kg/Minute und passen Sie die klinische Reaktion an. Erlauben Sie ca. 2 min für den Einsetzen des Spitzenmedikamenteneffekts, um auf klinisches Ansprechen zu titrieren; titrieren Sie ohne klinische Anzeichen einer leichten Sedierung nach unten, bis eine leichte Reaktion auf Stimulation erhalten wurde, um die Beruhigungsmittelverabreichung bei Raten zu vermeiden, die höher als klinisch erforderlich sind
  • Intermittierende Bolusmethode: Verabreichung von 10-20 mg Inkrementen und titrieren Sie die gewünschte Sedierungstufe
  • Ältere Menschen: 0,02-0,06 mg/kg/Minute IV; Verwenden Sie keine schnelle Verabreichung von Bolusdosis; Reduzieren Sie die Verabreichungsrate auf 80% der üblichen Erwachsenendosis entsprechend ihrer Bedingungsreaktion und Änderungen der Vitalfunktionen

Postoperative Übelkeit/Erbrechen

  • 20 mg intravenös (iv); kann wiederholen

ICU -Patient

  • Einleitung: 0.005 mg/kg/minute intravenously (IV) for at least 5 minutes; titrate to desired clinical effect; increase by 5-10 mcg/kg/minute over 5-10 minute intervals until desired sedation level achieved; allow a minimum of 5 minutes between adjustments for the onset of peak effect
  • Für medizinische Intensivpatienten oder Patienten, die sich von der Wirkung einer Vollnarkose oder einer tiefen Sedierung erholten, kann eine Verabreichungsrate von 50 mcg/kg/min oder mehr erforderlich sein, um eine angemessene Sedierung zu erreichen
  • Wartung: 0.005-0.05 mg/kg/minute intravenous (IV) individualized and titrated to clinical response; (0.005 mg/kg/minute increment increase every 5 minutes)
  • Abbruch: Vermeiden Sie das Absetzen vor dem Absetzen oder zur täglichen Bewertung des Sedierungsniveaus; kann zu einem schnellen Erwachen mit assoziierten Angstanstrengungen und Resistenz gegen mechanische Beatmung führen

Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Propofol verbunden?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Propofol gehören:

  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Pausen in Atem (Apnoe) mit 30-60 Sekunden
  • Pausen in der Atmung (Apnoe), die mehr als 60 Sekunden dauert
  • Bewegung
  • Injektionsstelle Brennen/Stechen/Schmerz
  • Atemwegsäure während des Absetzens
  • Hypertriglyceridämie
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Langsame Herzfrequenz
  • Herzleistung nahm ab (gleichzeitig Opioidkonsum erhöht die Inzidenz)
  • Schnelle Herzfrequenz

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen von Propofol gehören:

  • Arterielle Hypotonie
  • Schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie)
  • Herz Flatline (ASYSTOLE)
  • Bronchospasmus
  • Herzstillstand
  • Anfälle
  • Innenohrreaktionen
  • Pankreatitis
  • Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
  • Phlebitis
  • Blutgerinnsel
  • Nierenrohrtoxizität

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Welche anderen Medikamente interagieren mit Propofol?

Wenn Ihr Arzt dieses Arzneimittel verwendet, um Ihre Schmerzen zu behandeln, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln bewusst und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten, bevor Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Arzt oder Apotheker überprüfen.

  • Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Propofol gehören:
    • Keiner
  • Zu den schwerwiegenden Interaktionen von Propofol gehören:
    • Ceritinib
    • Doxapram
    • Epinephrin
    • Epinephrin racemic
    • Fentanyl
    • Fentanyl intranasal
    • Fentanyl iontophoretic transdermal system
    • Fentanyl transdermal
    • Fentanyl transmucosal
    • Isocarboxazid
    • Noradrenalin
    • Phenelzin
    • Phenylephrin
    • Phenylephrin PO
    • Pirfenidon
    • Rasagiline
    • Selegilin
    • Natriumoxybat
    • Tranylcypromine
  • Propofol hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 178 verschiedenen Arzneimitteln.
  • Zu den milden Wechselwirkungen von Propofol gehören:
    • Amitriptylin
    • Amoxapin
    • Clomipramin
    • Beschreibung
    • Dosulepin
    • Doxepin
    • Imipramin
    • Lofepramin
    • Maprotilin
    • Mianserin
    • Nortriptylin
    • Protriptylin
    • Rheops
    • Trazodon
    • Trimipramin

Diese Informationen enthalten nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder nachteiligen Auswirkungen. Bevor Sie dieses Produkt verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle von Ihnen verwendeten Produkte mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker aus. Wenden Sie sich an Ihren medizinischen Fachmann oder Ihren Arzt nach zusätzlichen medizinischen Beratung oder wenn Sie gesundheitliche Fragen haben oder weitere Informationen zu dieser Medizin haben.

Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Propofol?

Warnungen

  • Dieses Medikament enthält Propofol. Nehmen Sie Diprivan nicht ein, wenn Sie allergisch gegen Propofol oder in diesem Medikament enthaltenen Zutaten sind
  • Außerhalb der Reichweite von Kindern. Im Falle einer Überdosis erhalten Sie medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum.

Kontraindikationen

  • Dokumentierte Überempfindlichkeit Eierallergie Sojabohnen/ Soja -Allergie

Auswirkungen des Drogenmissbrauchs

  • Es gibt Berichte über den Missbrauch von Propofol für Freizeit- und andere unsachgemäße Zwecke, die zu Todesfällen und anderen Verletzungen geführt haben. Es wurden auch Fälle der Selbstverabreichung von Propofol durch Angehörige der Gesundheitsberufe berichtet, die zu Todesfällen und anderen Verletzungen geführt haben. Die Propofol -Bestände sollten gespeichert und geleitet werden, um das Ablenkungsrisiko zu verhindern, einschließlich der Einschränkung des Zugangs- und Rechnungslegungsverfahren
  • Angstzucht und Resistenz gegen mechanische Beatmung kann mit abruptem Entzug auftreten

Kurzfristige Auswirkungen

  • Siehe Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Propofol verbunden?

Langzeiteffekte

  • Propofol -Infusionssyndrom kann auftreten; Dies ist gekennzeichnet durch schwere metabolische Azidose-Hyperkaliämie-Lipämie-Rhabdomyolyse-Hepatomegalie sowie Herz- und Nierenversagen (insbesondere mit längeren hochdosierten Infusionen von mehr als 5 mg/kg/Stunden für mehr als 48 Stunden)
  • Eine längere oder wiederholte Exposition kann zu negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des fetalen oder kleinen Kinder führen
  • Siehe Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Propofol verbunden?

Vorsichtsmaßnahmen

  • Verwenden Sie Vorsicht bei Asthma (Bronchial) Blutungsstörungen Herzerkrankungen Leberbehinderung Hypertonie und Nierenbeeinträchtigung
  • Kann bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht ausreichend aktiviert werden; Verwendung mit Vorsicht
  • Die langfristige Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) kann zu einer papillären Nierennekrose und einer weiteren Nierenverletzung führen. Zu den Patienten mit dem größten Risiko zählen ältere Personen mit einer beeinträchtigten Nierenfunktion Hypovolämie Herzinsuffizienz Leberfunktionsstörung oder Salzabbau und diejenigen
  • Risiko einer schwerwiegenden Magen -Darm -Toxizität (GI) einschließlich Blutungen und Perforation
  • Kann Schläfrigkeit durch Schwindel verschwommen sein Sehen und andere neurologische Wirkungen verursachen
  • Kann die Blutplättchenadhäsion und Aggregation verlängern, die Blutungszeit verlängert; Überwachen Sie Patienten mit einer Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen eng
  • Kann das Risiko für Hyperkaliämie erhöhen
  • Kann Photoempfindlichkeitsreaktionen verursachen
  • Es können schwere Hautreaktionen auftreten; Einstellung beim ersten Anzeichen eines Ausschlags
  • Herzinsuffizienz (HF) Risiko
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) haben das Potenzial, durch Prostaglandin-Hemmung eine Herzinsuffizienz auszulösen, die zu Natrium- und Wasserretention führt
    • NSAIDs sollten nach Möglichkeit vermieden oder zurückgezogen werden
    • AHA/ACC -Herzinsuffizienzrichtlinien; Verkehr. 2016; 134

Schwangerschaft und Laktation

  • Verwenden Sie Propofol mit Vorsicht während der Schwangerschaft, wenn die Vorteile die Risiken überwiegen
  • Tierstudien zeigen, dass Risiken und Menschenstudien nicht verfügbar sind oder weder Tier- noch Human Studies durchgeführt wurden
  • Es gibt positive Hinweise auf ein menschliches fötales Risiko, wenn Propofol für längere Zeit oder kurzfristig verwendet wird (vorzeitiger Verschluss von Ductus arteriosus).
  • Das Quebec -Schwangerschaftsregister identifizierte 4705 Frauen, die bis zu einer Schwangerschaft von 20 Wochen spontane Abtreibungen hatten; Jeder Fall wurde an 10 Kontrollpersonen (n = 47050) abgestimmt, die keine spontanen Abtreibungen hatten; Exposition gegenüber Nicht-Aspirin-NSAIDs
  • während der Schwangerschaft wurde in ungefähr 7,5% der Fälle spontaner Abtreibungen und ungefähr 2,6% der Kontrollpersonen dokumentiert
  • Es ist nicht bekannt, ob Propofol in Muttermilch ausgeschieden ist; Seine Wirkung auf Säuglinge ist unbekannt
  • Geben Sie nicht Propofol an stillende Mütter
Referenzen Quelle:
Medscape. Propofol.
https://reference.medscape.com/drug/diprivan-propofol-343100
Verdammt. Propofol.
https://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/druuginfo.cfm?setid=6f8bebf9-d87b-469a-911a-21135ba841ae