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Rotateq

Drogenzusammenfassung

Was ist Rotateq?

Rotateq (Rotavirus -Impfstoff Live orales Pentavalent) orale Lösung ist ein Impfstoff, mit dem die Rotavirus -Infektion bei Babys im Alter von 6 bis 32 Wochen verhindert wird.

Was sind Nebenwirkungen von rotateq?

Rotateq



  • Magenschmerzen
  • Blähung
  • Erbrechen (besonders wenn es goldbraun bis grün ist)
  • blutige Stuhl
  • grunzen
  • übermäßiges Weinen
  • Schwäche
  • flache Atmung
  • Beschlagnahme
  • schwerer oder anhaltender Durchfall
  • Ohrenschmerzen
  • Schwellung
  • Entwässerung aus dem Ohr
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Husten mit gelbem oder grünem Schleim
  • Erstechen Brustschmerzen
  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerz oder Brennen vor dem Urinieren
  • hohes Fieber
  • Rötung der Haut oder Augen
  • geschwollene Hände
  • Hautausschlag schälen und
  • gerissene Lippen

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Häufige Nebenwirkungen von RotateQ umfassen:

  • Weinen oder Reizbarkeit
  • mildes Fieber
  • Erbrechen
  • laufende Nase
  • Halsschmerzen
  • Keuchen or coughing Und
  • Ohrenentzündung.

Das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen von Rotateq ist niedrig. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Ihr Kind schwerwiegende Nebenwirkungen von rotateq wie ein schweres Durchfall mit einem hohen Durchfall aufweist (mehr als 102 Grad 1: 39 Grad C -Rötung von Haut- oder Augenschmerzen in Magen oder Brust oder Schmerzen beim Urinieren.



Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Rotateq

Die Rota -TEQ -Impfung besteht aus drei Dosen, die während eines 4 bis 10 -wöchigen Intervalls mit der dritten Dosis verabreicht werden, bevor das Kind 32 Wochen alt ist. Rota Teq sollte Ihrem Kind nicht gegeben werden, während es eine schwere Krankheit hat, eine Vorgeschichte von Darmproblemen oder ein schwaches Immunsystem.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit rotateq?

Rotateq kann mit anderen Medikamenten interagieren, einschließlich Medikamente, die das Immunsystem wie ein Steroidmedikament schwächen können Chemotherapie Medikamente zu behandeln Schuppenflechte oder Medikamente zur Verhinderung der Ablehnung der Organtransplantation. Waschen Sie Ihre Hände immer nach dem Umgang mit den Windeln eines Kindes, dem Rotateq gegeben wurde.

Während der Schwangerschaft oder des Stillens drehen

Dieses Medikament ist nicht für Frauen mit dem Alter von Kindern angezeigt und sollte nicht an eine schwangere oder stillende Frau vergeben werden.

Weitere Informationen

Unser rota teq (Rotavirus Impfstoff Live oral Pentavalent) orale Lösung Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für rotateq

Rotateq ist ein lebendiger oraler Pentavalent -Impfstoff, der 5 lebende Readonsortant -Rotaviren enthält. Die Rotavirus -Elternstämme der Realsortanten wurden von Menschen- und Rinderwirten isoliert. Vier neu sortante Rotaviren exprimieren eines der äußeren Kapsidproteine ​​(G1 G2 G3 oder G4) aus dem humanen Rotavirus -Elternstamm und dem Atteinprotein (Serotyp P7) aus dem Rinder -Rotavirus -Elternstamm. Das fünfte Readonsortant -Virus exprimiert das Bindungsprotein P1A (Genotyp P [8]), das hier als Serotyp P1A [8] aus dem humanen Rotavirus -Elternstamm und dem äußeren Kapsidprotein des Serotyps G6 aus dem Rundkapin -Rotavirus -Elternstamm bezeichnet wird (siehe Tabelle 7).

Tabelle 7

Name des Readonsortants Menschliche Rotavirus -Elternstämme und Außenoberflächenproteinzusammensetzungen Rinder -Rotavirus -Elternstamm und Proteinzusammensetzung der äußeren Oberfläche Readonsortante Außenoberflächenproteinzusammensetzung (humane Rotaviruskomponente in fettem) Mindestdosisspiegel (106 Infektionseinheiten)
G1 WI79 - G1P1A [8] WC3 - G6 P7 [5] G1 P7[5] 2.2
G2 SC2 - G2P2 [6] G2P7[5] 2.8
G3 WI78 - G3P1A [8] G3P7[5] 2.2
G4 BRB - G4P2 [6] G4P7[5] 2.0
P1a [8] WI79 - G1P1A [8] G6P1a [8] 2.3

Die Realsortanten werden in Vero -Zellen unter Verwendung von Standard -Zellkulturmetechniken ohne Antimykotika propagiert.

Die Realsortanten werden in einer gepufferten Stabilisatorlösung suspendiert. Jede Impfstoffdosis enthält Natriumcitrat -Natriumphosphat -monobasisches Natriumhydroxid -Polysorbat -80 -Zellkulturmedium und Spurenmengen des fetalen Rinderserums. Rotateq enthält keine Konservierungsstoffe.

Im Herstellungsprozess für Rotateq wird ein von Schweinen abgeleitetes Material verwendet. DNA aus Schweinecircoviren (PCV) 1 und 2 wurde in Rotateq nachgewiesen. Es ist nicht bekannt, dass PCV-1 und PCV-2 beim Menschen Krankheiten verursachen.

Rotateq ist eine hellgelbe, klare Flüssigkeit, die möglicherweise eine rosa Tönung hat.

Das Plastikdosierrohr und die Kappe enthalten keinen Latex.

Verwendung für rotateq

RotateQ® ist zur Vorbeugung von Rotavirus-Gastroenteritis bei Säuglingen und Kindern angezeigt, die durch die Typen G1 G2 G3 G4 und G9 verursacht werden, wenn sie als 3-Dosis-Serie für Säuglinge zwischen 6 und 32 Wochen verabreicht werden. Die erste Rotateq -Dosis sollte zwischen 6 und 12 Wochen verabreicht werden [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Dosierung für Rotateq

Nur für mündliche Verwendung. Nicht für die Injektion.

Die Impfserie besteht aus drei ordentlichen Flüssigkeitsdosen, die im Alter von 6 bis 12 Wochen oral verabreicht werden, wobei die nachfolgenden Dosen in Intervallen von 4 bis 10 Wochen verabreicht werden. Die dritte Dosis sollte nach 32 Wochen nicht verabreicht werden [siehe Klinische Studien ].

Es gibt keine Einschränkungen des Verbrauchs von Nahrung oder Flüssigkeit des Kindes, einschließlich der Muttermilch vor oder nach der Impfung mit Rotateq.

Mischen Sie den Rotateq -Impfstoff nicht mit anderen Impfstoffen oder Lösungen. Nicht rekonstituieren oder verdünnen [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Für Speicheranweisungen [siehe Wie geliefert / Lagerung und Handhabung ].

Jede Dosis wird in einem Behälter geliefert, der aus einem quetschbaren Plastikdosierrohr mit einer Drehkappe besteht, die eine direkte orale Verabreichung ermöglicht. Das Dosierrohr ist in einem Beutel enthalten [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Verwendung mit anderen Impfstoffen

In klinischen Studien wurde Drehungskontrisch gleichzeitig mit anderen lizenzierten pädiatrischen Impfstoffen verabreicht [siehe Nebenwirkungen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Studien ].

Anweisungen zur Verwendung

Um den Impfstoff zu verabreichen:

Den Beutel aufreißen und das Dosierrohr entfernen.

Löschen Sie die Flüssigkeit aus der Abgabetipp, indem Sie die Röhrchen vertikal halten und die Kappe klopfen.

Öffnen Sie das Dosierrohr in 2 einfachen Bewegungen:

1. Durchschreiten der Abgabetipp durch Schraubenkappe im Uhrzeigersinn bis es eng wird.

2. Entfernen Sie die Kappe, indem Sie sie drehen gegen den Uhrzeigersinn .

Dosis verabreichen, indem Sie die Flüssigkeit vorsichtig in den Mund des Kindes in Richtung der inneren Wange drücken, bis die Dosierrohr leer ist. (Ein Resttropfen kann in der Spitze des Rohrs verbleiben.)

Wenn aus irgendeinem Grund eine unvollständige Dosis verabreicht wird (z. B. Säuglingsspucken oder Erläuterungen des Impfstoffs), wird eine Ersatzdosis nicht empfohlen, da eine solche Dosierung in den klinischen Studien nicht untersucht wurde. Das Kind sollte in der empfohlenen Serie weiterhin verbleibende Dosen erhalten.

Entsorgen Sie den leeren Röhrchen und die Kappe in zugelassenen biologischen Abfallbehältern gemäß den örtlichen Vorschriften.

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Rotateq 2 ml für den oralen Gebrauch ist eine nutzungsfristige Lösung von lebenden Readonans-Rotaviren mit G1 G2 G3 G4 und P1A [8], die mindestens 2,0 2,8 x 10 enthalten 6 Infektionseinheiten (IU) pro individueller Readonsortanterdosi 6 IU pro Gesamtdosis.

Jede Dosis wird in einem Behälter geliefert, der aus einem quetschbaren Plastikdosierrohr mit einer Drehkappe besteht, die eine direkte orale Verabreichung ermöglicht. Das Dosierrohr ist in einem Beutel enthalten.

Rotateq 2 ml Eine Lösung für den oralen Gebrauch ist eine hellgelbe, klare Flüssigkeit, die möglicherweise eine rosa Tönung hat. Es wird wie folgt geliefert:

NDC 0006-4047-41 Packung von 10 einzelner Eindosis-Röhrchen.
NDC 0006-4047-20 Paket von 25 einzelner Einbuschen-Eindosis-Röhrchen.

Das Plastikdosierrohr und die Kappe enthalten keinen Latex.

Lagerung und Handhabung

Lagern und transportieren Sie gekühlt bei 2-8 ° C (36-46 ° F). Rotateq sollte so bald wie möglich nach der Entfernung aus der Kühlung verabreicht werden. Informationen zur Stabilität unter anderen Bedingungen als den empfohlenen Anruf 1-800-637-2590.

Vor Licht schützen.

Rotateq should be discarded in approved biological waste containers according to local regulations.

Das Produkt muss vor dem Ablaufdatum verwendet werden.

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Nebenwirkungen für rotateq

Klinische Studien Experience

71725 Säuglinge wurden in 3 placebokontrollierten klinischen Studien bewertet, darunter 36165 Säuglinge in der Gruppe, die Rotateq und 35560 Säuglinge in der Gruppe erhalten haben, die Placebo erhielten. Eltern/Erziehungsberechtigte wurden an den Tagen 7 14 und 42 nach jeder Dosis in Bezug auf Intussuszeption und andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse kontaktiert. Die Rassenverteilung war wie folgt: weiß (69% in beiden Gruppen); Hispanic-American (14% in beiden Gruppen); Schwarz (8% in beiden Gruppen); Multirassisch (5% in beiden Gruppen); Asiatisch (2% in beiden Gruppen); Native American (Rotateq 2% Placebo 1%); und andere ( <1% in both groups). The gender distribution was 51% male Und 49% female in both vaccination groups.

Da klinische Studien unter Bedingungen durchgeführt werden, die möglicherweise nicht für diejenigen typisch sind, die in der klinischen Praxis beobachtet werden, spiegeln die nachfolgend dargestellten Nebenwirkungen möglicherweise nicht diejenigen wider, die in der klinischen Praxis beobachtet wurden.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

Bei 2,4% der Empfänger von Rotateq traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu 2,6% der Placebo-Empfänger innerhalb des 42-Tage-Zeitraums einer Dosis in den klinischen Phase 3-Studien von Rotateq auf. Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse für Rotateq im Vergleich zu Placebo waren:

  • Bronchiolitis (NULL,6% Rotateq gegenüber 0,7% Placebo)
  • Gastroenteritis (NULL,2% Rotateq gegenüber 0,3% Placebo)
  • Lungenentzündung (NULL,2% Rotateq gegenüber 0,2% Placebo)
  • Fieber (0.1% Rotateq vs. 0.1% Placebo) Und
  • Harnwegsinfektion (NULL,1% Rotateq gegenüber 0,1% Placebo).
Todesfälle

In den klinischen Studien wurden 52 Todesfälle berichtet. Die Rotateq -Empfänger waren 25 Todesfälle im Vergleich zu 27 Todesfällen bei den Placebo -Empfängern. Die am häufigsten berichtete Todesursache war ein plötzliches Säuglingssyndrom des Kindes, das bei 8 Empfängern von Rotateq- und 9 Placebo -Empfängern beobachtet wurde.

Intussuszeption

In Studie 006 34837 Impfstoffempfänger und 34788 Placebo -Empfänger wurden durch aktive Überwachung überwacht, um potenzielle Fälle von Intussuszeption bei 7 14 und 42 Tagen nach jeder Dosis und alle 6 Wochen danach 1 Jahr nach der ersten Dosis zu identifizieren.

Für das primäre Sicherheitsergebnis Fälle von Intussuszeption, die innerhalb von 42 Tagen nach einer Dosis auftraten, gab es 6 Fälle unter Rotateq -Empfängern und 5 Fälle unter Placebo -Empfängern (siehe Tabelle 1). Die Daten deuten nicht auf ein erhöhtes Risiko für Intussuszeption in Bezug auf Placebo hin.

Tabelle 1: Bestätigte Fälle von Intussuszeption bei Empfängern von RotateQ im Vergleich zu Placebo -Empfängern während der Studie 006

Rotateq
(n = 34837)
Placebo
(n = 34788)
Bestätigte Intussusception -Fälle innerhalb von 42 Tagen nach einer Dosis 6 5
Relatives Risiko (95% CI) * 1,6 (NULL,4 6,4)
Bestätigte Intussusception -Fälle innerhalb von 365 Tagen nach Dosis 1 13 15
Relatives Risiko (95% CI) 0,9 (NULL,4 1,9)
* Relatives Risiko und 95% -Konfidenzintervall basierend auf den in Studie 006 angewendeten sequentiellen Designkriterien.

Unter den Impfstoffempfängern gab es innerhalb des 42-Tage-Zeitraums nach der ersten Dosis keine bestätigten Fälle von Intussuszeption, was das höchste Risiko für das Rhesus-Rotavirus-basierte Produkt war (siehe Tabelle 2).

Tabelle 2: Intussusception Fälle für Tagesbereich in Bezug auf Dosis in Studie 006

Tagesgebiet Dosis 1 Dosis 2 Dosis 3 Jede Dosis
Rotateq Placebo Rotateq Placebo Rotateq Placebo Rotateq Placebo
1-7 0 0 1 0 0 0 1 0
1-14 0 0 1 0 0 1 1 1
1-21 0 0 3 0 0 1 3 1
1-42 0 1 4 1 2 3 6 5

Alle Kinder, die Intussusception entwickelten, erholten sich ohne Folgen mit Ausnahme eines 9 Monate alten Mannes, der 98 Tage nach der Dosis 3 intussuszeption entwickelte und an postoperativen Sepsis starb. Es gab einen einzelnen Fall von Intussuszeption bei 2470 Empfängern von Rotateq in einem 7 Monate alten Mann in den Studien der Phase 1 und 2 (716 Placebo-Empfänger).

Hämatochezie

Hämatochezie reported as an adverse experience occurred in 0.6% (39/6130) of vaccine Und 0.6% (34/5560) of placebo recipients within 42 days of any dose. Hämatochezie reported as a serious adverse experience occurred in <0.1% (4/36150) of vaccine Und <0.1% (7/35536) of placebo recipients within 42 days of any dose.

Anfälle

Alle in den Phase 3 -Studien mit Rotateq (durch Impfgruppe und Intervall nach der Dosis) angegebenen Anfälle sind in Tabelle 3 gezeigt.

Tabelle 3: Anfälle, die im täglichen Bereich in Bezug auf jede Dosis in den Phase 3 -Versuchen mit Rotateq gemeldet wurden

Tagesgebiet 1-7 1-14 1-42
Rotateq 10 15 33
Placebo 5 8 24

Anfälle reported as serious adverse experiences occurred in <0.1% (27/36150) of vaccine Und <0.1% (18/35536) of placebo recipients (not significant). Ten febrile Beschlagnahmes were reported as serious adverse experiences 5 were observed in vaccine recipients Und 5 in placebo recipients.

Kawasaki -Krankheit

In den klinischen Studien in Phase 3 wurden Säuglinge für bis zu 42 Tage Impfstoffdosis befolgt. Die Kawasaki -Erkrankung wurde bei 5 von 36150 Impfstoffempfängern und bei 1 von 35536 Placebo -Empfängern mit nicht angepassten relativen Risiken 4,9 (95% CI 0,6 239,1) berichtet.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse

Erhobene unerwünschte Ereignisse

Detaillierte Sicherheitsinformationen wurden von 11711 Säuglingen (6138 Empfänger von Rotateq) gesammelt, zu denen eine Untergruppe von Probanden in Studie 006 und alle Probanden aus den Studien 007 und 009 (detaillierte Sicherheitskohorte) enthielt. Ein Impfberichtungskarte wurde von Eltern/Erziehungsberechtigten verwendet, um die Temperatur des Kindes und alle Durchfälle und Erbrechen in der ersten Woche nach jeder Impfung täglich aufzuzeichnen. Tabelle 4 fasst die Frequenzen dieser unerwünschten Ereignisse und die Reizbarkeit zusammen.

Tabelle 4: Eingestellte negative Erfahrungen innerhalb der ersten Woche nach den Dosen 1 2 und 3 (detaillierte Sicherheitskohorte)

Unerwünschte Erfahrung Dosis 1 Dosis 2 Dosis 3
Rotateq Placebo Rotateq Placebo Rotateq Placebo
n = 5616 n = 5077 n = 5215 n = 4725 n = 4865 n = 4382
Erhöhte Temperatur* 17,1% 16,2% 20,0% 19,4% 18,2% 17,6%
n = 6130 n = 5560 n = 5703 n = 5173 n = 5496 n = 4989
Erbrechen 6,7% 5,4% 5,0% 4,4% 3,6% 3,2%
Durchfall 10,4% 9,1% 8,6% 6,4% 6,1% 5,4%
Reizbarkeit 7,1% 7,1% 6,0% 6,5% 4,3% 4,5%
* Temperatur ≥100,5 ° F [38,1 ° C] Rektaläquivalent erhalten durch Zugabe von 1 Grad F zu OTOC- und Mundtemperaturen und 2 Grad F zu axillären Temperaturen
Andere unerwünschte Ereignisse

Eltern/Erziehungsberechtigte der 11711 Säuglinge wurden ebenfalls gebeten, die Anwesenheit anderer Ereignisse auf dem Impfberichtskarte für 42 Tage nach jeder Dosis zu melden.

Das ist stärker Norco oder Vicodin

Fieber wurde bei ähnlichen Raten in Impfstoffen (n = 6138) und Placebo (n = 5573) (NULL,6% gegenüber 42,8%) beobachtet. Unerwünschte Ereignisse, die bei einer statistisch höheren Inzidenz auftraten (d. H. 2-seitiger p-Wert <0.05) within the 42 days of any dose among recipients of Rotateq as compared with placebo recipients are shown in Table 5.

Tabelle 5: unerwünschte Ereignisse, die bei einer statistisch höheren Inzidenz innerhalb von 42 Tagen nach einer Dosis unter Empfängern von Rotateq im Vergleich zu Placebo -Empfängern auftraten

Nebeneffekte Rotateq
N = 6138
Placebo
N = 5573
N (%) N (%)
Durchfall 1479 (NULL,1%) 1186 (NULL,3%)
Erbrechen 929 (NULL,2%) 758 (NULL,6%)
Otitis Media 887 (NULL,5%) 724 (NULL,0%)
Nasopharynngitis 422 (NULL,9%) 325 (NULL,8%)
Bronchospasmus 66 (NULL,1%) 40 (NULL,7%)
Sicherheit bei Vorzeiten bei Säuglingen

Rotateq or placebo was administered to 2070 pre-term infants (25 to 36 weeks gestational age median 34 weeks) according to their age in weeks since birth in Study 006. All pre-term infants were followed for serious adverse experiences; a subset of 308 infants was monitored for all adverse experiences. There were 4 deaths throughout the study 2 among vaccine recipients (1 SIDS Und 1 motor vehicle accident) Und 2 among placebo recipients (1 SIDS Und 1 unknown cause). No cases of intussusception were reported. Serious adverse experiences occurred in 5.5% of vaccine Und 5,8% of placebo recipients. The most common serious adverse experience was bronchiolitis which occurred in 1.4% of vaccine Und 2.0% of placebo recipients. Parents/guardians were asked to record the child's temperature Und any episodes of Erbrechen Und diarrhea daily for the first week following vaccination. The frequencies of these adverse experiences Und irritability within the week after dose 1 are summarized in Table 6.

Tabelle 6: Eingestellte nachteilige Erfahrungen innerhalb der ersten Woche der Dosen 1 2 und 3 bei Vorzeiten bei Säuglingen

Nebeneffekte Dosis 1 Dosis 2 Dosis 3
Rotateq Placebo Rotateq Placebo Rotateq Placebo
Erhöhte Temperatur* N = 127 N = 133 N = 124 N = 121 N = 115 N = 108
18,1% 17,3% 25,0% 28,1% 14,8% 20,4%
Erbrechen N = 154 N = 154 N = 137 N = 137 N = 135 N = 129
5,8% 7,8% 2,9% 2,2% 4,4% 4,7%
Durchfall 6,5% 5,8% 7,3% 7,3% 3,7% 3,9%
Reizbarkeit 3,9% 5,2% 2,9% 4,4% 8,1% 5,4%
* Temperatur ≥100,5 ° F [38,1 ° C] Rektaläquivalent erhalten durch Zugabe von 1 Grad F zu OTOC- und Mundtemperaturen und 2 Grad F zu axillären Temperaturen

Nachmarkterfahrung

Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden während der Verwendung von Rotateq nach der Anbietung von Berichten über das Nächter-Ereignisberichtssystem (VAERS) identifiziert.

Die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse nach Immunisierung gegen Vaers ist freiwillig und die Anzahl der verabreichten Dosen des Impfstoffs ist nicht bekannt; Daher ist es nicht immer möglich, die negative Ereignisfrequenz zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Impfstoffexposition unter Verwendung von Vaers -Daten herzustellen.

Bei der Nachmarkterfahrung wurden nach Verwendung von RotateQ folgende unerwünschte Ereignisse gemeldet:

Immunsystemstörungen

Anaphylaktische Reaktion

Magen -Darm -Störungen

Intussuszeption (including death)

Hämatochezie

Gastroenteritis mit Impfstoffvirusabschüttungen bei Säuglingen mit schwerer Kombination

Immundefizienzerkrankung (SCID)

Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen

Urtikaria

Angioödem

Infektionen und Befall

Kawasaki -Krankheit

Übertragung von Impfstoffvirenstämmen vom Impfstoffempfänger auf nicht geimpfte Kontakte.

Nachmarkter-Beobachtungssicherheitsüberwachung Studien

Der zeitliche Zusammenhang zwischen der Impfung mit Rotateq und Intussusception wurde im PRISM-Programm (Post-Licensure Rapid Immunization Safety Monitoring) ein Elektronikprogramm eines elektronischen aktiven Überwachungsprogramms bewertet, das aus 3 US-Krankenversicherungsplänen besteht.

Mehr als 1,2 Millionen Rotateq -Impfungen (507000 von der ersten Dosen) wurden Säuglingen von 5 bis 36 Wochen bewertet. Von 2004 bis 2011 wurden potenzielle Fälle von Intussuszeption entweder im stationären oder in der Notaufnahme und der Impfstoffbelastung durch elektronische Verfahren und Diagnosecodes identifiziert. Die medizinischen Unterlagen wurden überprüft, um den Impfstatus von Intussusception und Rotavirus zu bestätigen.

Das Risiko einer Intussuszeption wurde unter Verwendung eines selbstkontrollierten Risikointervalls und Kohortenkonstruktionen mit Anpassung des Alters bewertet. Risikofenster von 1-7 und 1-21 Tagen wurden bewertet. Fälle von Intussusception wurden in der zeitlichen Assoziation innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von Rotateq mit einer Clusterbildung von Fällen in den ersten 7 Tagen beobachtet. Basierend auf den Ergebnissen treten ungefähr 1 bis 1,5 überschüssige Fälle von Intussuszeption pro 100000 geimpften US -Säuglingen innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Rotateq -Dosis auf. Im ersten Lebensjahr wurde die Hintergrundrate der Intussusception -Krankenhausaufenthalte in den USA auf ungefähr 34 pro 100000 Säuglinge geschätzt. 3

In einer früheren prospektiven Nachbeobachtungskohortenstudie unter Verwendung einer großen Datenbank für medizinische Angaben in den USA wurden das Risiko von Intussusception oder Kawasaki-Erkrankungen, die zu Besuch oder Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme führten, während 30 Tage nach einer Dosis von Impfstoffen analysiert wurden. Bei 85150 Säuglingsdosen wurden die DOSS-DOSS-DOSS-DOSS-DOSS-DIADOSQ-Diagnosen überprüft. Die Bewertung umfasste eine gleichzeitige (n = 62617) und historische (n = 100000 von 2001-2005) Kontrollgruppen von Säuglingen, die Diphtherie-Tetanus und azelluläres Pertussis-Impfstoff (DTAP) erhielten, jedoch nicht rotateq.

Bestätigte intussuszeptionsfälle in der rotateq -Gruppe wurden mit denen in der verglichen

Ein bestätigter Fall einer Kawasaki-Erkrankung (23 Tage nach der Dosis 3) wurde bei mit Rotateq geimpften Säuglingen identifiziert, und ein bestätigter Fall einer Kawasaki-Erkrankung (22 Tage nachdose 2) wurde bei gleichzeitigen DTAP-Kontrollen (relatives Risiko = 0,7; 95% CI: 0,01-55,56) identifiziert.

Darüber hinaus wurde die allgemeine Sicherheit durch elektronische Suche nach der automatisierten Datenbank für alle Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte in 30 Tagen nach jeder Rotateq-Dosis überwacht: 1) Tage 31-60 nach jeder Dosis Rotateq (selbstgemachte Kontrollpersonen) und 2) der 30-Tage-Zeit nach jeder Dosis DTAP-Impfstoff (historische Kontroll-Subset ab 2004-2005 N = 40000). In Sicherheitsanalysen, bei denen mehrere Follow-up-Fenster nach der Impfung bewertet wurden (Tage: 0-7 1-7 8-14 und 0-30), wurden für Säuglinge, die mit Rotateq geimpft wurden, im Vergleich zu selbstgenimmeten Kontrollen und der historischen Kontrollunterbrechung keine Sicherheitsbedenken identifiziert.

Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse

Eltern oder Erziehungsberechtigte sollten angewiesen werden, ihren Gesundheitsdienstleister nachteilige Reaktionen zu melden.

Gesundheitsdienstleister sollten alle unerwünschten Ereignisse dem US -amerikanischen Ministerium für Gesundheit und Human Services -Impfstoff -Meldesystem (VAERS) melden.

Unter dem schwarzen Tee senkt der Blutdruck

Vaers akzeptiert alle Berichte über vermutete unerwünschte Ereignisse nach der Verabreichung eines Impfstoffs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Berichterstattung über Ereignisse, die vom Nationalen Gesetz über das Impfstoff in der Kindheit von 1986 gefordert werden. Für Informationen oder eine Kopie des Impfstoffberichtsformulars rufen Sie die Vaers Toll-Free-Number unter 1-800-822-7967 oder online an www.hhhs.gov. 4

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Rotateq

Immunsuppressive Therapien, einschließlich der Alkylierungswirkstoffe von Bestrahlung Antimetaboliten, können die Immunantwort auf Impfsteine ​​verringern.

Begleitende Impfstoffverabreichung

In klinischen Studien wurde Drehungskonioide und acelluläre Pertussis (DTAP) -Poliovirus -Impfstoff (IPV) H. Influenzae -Typ -Konjugat (HIB) -Hepatitis Bob Vaccin und Pneumokokkal -Konjugat -Impfstoff [siehe [siehe Pneumumokokkal Klinische Studien ]. The safety data available are in the Nebenwirkungen section [see Nebenwirkungen ]. There was no evidence for reduced antibody responses to the vaccines that were concomitantly administered with Rotateq.

Warnungen für Rotateq

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für rotateq

Allergikreaktionen verwalten

Eine angemessene medizinische Behandlung und Aufsicht muss verfügbar sein, um mögliche anaphylaktische Reaktionen nach Verabreichung des Impfstoffs zu behandeln.

Immungeschwächte Populationen

In klinischen Studien zur Verabreichung von sind keine Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten verfügbar

Rotateq to infants who are potentially immunocompromised including:

  • Säuglinge mit Blutdykrasien -Leukämie -Lymphomen jeglicher Art oder anderer maligner Neoplasien, die das Knochenmark oder das lymphatische System beeinflussen.
  • Säuglinge zur immunsuppressiven Therapie (einschließlich hochdosierter systemischer Kortikosteroide). Rotateq kann Säuglingen verabreicht werden, die mit topischen Kortikosteroiden oder inhalierten Steroiden behandelt werden.
  • Säuglinge mit primären und erworbenen Immunschwächezuständen, einschließlich HIV/AIDS oder anderen klinischen Manifestationen der Infektion mit menschlichen Immundefizienzviren; zelluläre Immunmängel; und hypogammaglobulinämische und dysgammaglobulinämische Zustände. Es gibt nicht genügend Daten aus den klinischen Studien zur Unterstützung der Verabreichung von Rotateq an Säuglinge mit unbestimmten HIV -Status, die von Müttern mit HIV/AIDS geboren werden.
  • Säuglinge, die innerhalb von 42 Tagen eine Bluttransfusion oder Blutprodukte einschließlich Immunglobuline erhalten haben.

Es wurde berichtet Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Intussuszeption

Nach der Verabreichung eines zuvor lizenzierten Live -Rhesus -Rotavirus -Readonsortantsimpfstoffs wurde ein erhöhtes Risiko einer Intussuszeption beobachtet. 1

In einer Nachmarktstudie in den US-amerikanischen Fällen von Intussusception wurden in der zeitlichen Assoziation innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von Rotateq mit einer Clusterbildung von Fällen in den ersten 7 Tagen beobachtet. [Sehen Nebenwirkungen ]

In weltweit passiven Überwachungsüberwachung wurden in der zeitlichen Assoziation mit Rotateq Fälle von Intussusception berichtet. [Sehen Nebenwirkungen ]

Magen -Darm -Erkrankung

Es stehen keine Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten zur Verabreichung von Rotateq an Säuglinge mit einer Vorgeschichte von Magen -Darm -Erkrankungen zur Verfügung, einschließlich Säuglingen mit aktiven akuten Magen -Darm -Erkrankungen mit chronischen Durchfall und Versagen an gedeihen und Säuglingen mit angeborenen Bauchkrankungen und Bauchoperationen. Bei der Überlegung der Verabreichung von Rotateq gegenüber diesen Säuglingen wird vorsichtig sein.

Versatz und Übertragung

Das Absetzen des Impfstoffvirus wurde bei einer Untergruppe von Probanden in der Rotavirus -Wirksamkeits- und Sicherheitsversuch (Studie 006 auch als REST bezeichnet) 4 bis 6 Tage nach jeder Dosis und bei allen Probanden, die zu jeder Zeit einen Stuhlantigen -Rotavirus -Probe eingereicht haben, bewertet. Rotateq wurde im Stuhl von 32 von 360 [8,9% 95% CI (NULL,2% 12,3%)] Impfstoffempfänger abgelöst, die nach der Dosis 1 getestet wurden; 0 von 249 [0,0% 95% CI (NULL,0% 1,5%)] Impfstoffempfänger, die nach der Dosis 2 getestet wurden; und in 1 von 385 [0,3% 95% CI ( <0.1% 1.4%)] vaccine recipients after dose 3. In phase 3 studies shedding was observed as early as 1 day Und as late as 15 days after a dose. Transmission of vaccine virus was not evaluated in phase 3 studies.

Die Übertragung von Impfstoffvirenstämmen von Impfungen auf nicht geimpfte Kontakte wurde nach dem Marktmarkt beobachtet.

Das potenzielle Risiko für die Übertragung des Impfstoffvirus sollte gegen das Risiko des Erwerbs und der Übertragung natürlicher Rotavirus abgewogen werden.

Bei der Überlegung, ob Sie rotateq an Personen mit immundemziffernen, engen Kontakten wie:

  • Personen mit malignen Erkrankungen oder die ansonsten immungeschwächend sind;
  • Personen mit primärem Immunschwäche; oder
  • Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.

Fieberkrankheit

Fiebererkrankungen können Grund für die Verzögerung von RotateQ sein, außer wenn der Arzt, der den Impfstoff zurückhält, ein höheres Risiko mit sich bringt. Minderwertiges Fieber ( <100.5°F [38.1°C]) itself Und mild upper respiratory infection do not preclude vaccination with Rotateq.

Unvollständiges Regime

Die klinischen Studien wurden nicht so konzipiert, dass das Schutzniveau nur ein oder zwei Dosen Rotateq bereitgestellt hat.

Einschränkungen der Impfstoffwirksamkeit

Rotateq may not protect all vaccine recipients against rotavirus.

Post-Expositionsprophylaxe

Für RotateQ sind keine klinischen Daten verfügbar, wenn sie nach Exposition gegenüber Rotavirus verabreicht werden.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).

Eltern oder Erziehungsberechtigte sollten eine Kopie der erforderlichen Impfstoffinformationen erhalten und die erhalten Patienteninformationen an diesen Einsatz angehängt. Eltern und/oder Erziehungsberechtigte sollten ermutigt werden, die Patienteninformationen zu lesen, die die Vorteile und Risiken des Impfstoffs beschreiben, und alle Fragen zu stellen, die sie während des Besuchs haben können [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Patienteninformationen ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Rotateq has not been evaluated for its carcinogenic or mutagenic potential or its potential to impair fertility.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Rotateq is not approved for individuals 32 weeks of age Und older. No human or animal data are available to assess vaccine-associated risks in pregnancy.

Stillzeit

Es stehen keine menschlichen oder tierischen Daten zur Verfügung, um die Auswirkungen von Rotateq auf die Milchproduktion in der Muttermilch oder ihre Auswirkungen auf das gestillte Kind zu bewerten.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Rotateq wurde bei Säuglingen weniger als 6 Wochen oder im Alter von mehr als 32 Wochen nicht festgestellt.

Daten sind aus klinischen Studien verfügbar Nebenwirkungen ].

Daten sind aus klinischen Studien verfügbar, um die Verwendung von Rotateq bei Säuglingen mit kontrollierter gastroösophagealer Refluxkrankheit zu unterstützen.

Überdosierungsinformationen für rotateq

Nach dem Marketing von Säuglingen, die mehr als eine Dosis oder eine Ersatzdosis Rotateq nach der Regurgitation erhalten haben [siehe mehr als eine Dosis oder eine Ersatzdosis Rotateq Dosierung und Verwaltung ]. In limited post-marketing experience of reported overdosage the adverse events reported after incorrect administration of higher than recommended doses of Rotateq were similar to adverse events observed with the approved dosage Und schedule.

Kontraindikationen für rotateq

Überempfindlichkeit

Eine nachgewiesene Vorgeschichte der Überempfindlichkeit gegenüber allen Komponenten des Impfstoffs.

Säuglinge, die Symptome entwickeln, die nach Erhalt einer Dosis Rotateq eine Überempfindlichkeit deuten, sollten keine weiteren Dosen von Rotateq erhalten.

Schwere kombinierte Immundefizienzerkrankung

Säuglinge mit schwerer kombinierter Immundefizienzerkrankung (SCID) sollten nicht rotateq erhalten. Nachmarktberichte über Gastroenteritis, einschließlich schwerer Durchfall und längerer Absatz des Impfstoffvirus, wurden bei Säuglingen berichtet Nebenwirkungen ].

Geschichte der Intussuszeption

Säuglinge mit einer Geschichte der Intussuszeption sollten nicht rotateq erhalten.

Klinische Pharmakologie for Rotateq

Rotavirus ist eine Hauptursache für eine schwere akute Gastroenteritis bei Säuglingen und Kleinkindern mit über 95% dieser Kinder, die zum Zeitpunkt des Alters von 5 Jahren infiziert sind. 5 Die schwersten Fälle treten zwischen Säuglingen und kleinen Kindern zwischen 6 und 24 Monaten auf. 6

Wirkungsmechanismus

Der genaue immunologische Mechanismus, durch den Rotateq vor Rotavirus -Gastroenteritis schützt, ist unbekannt [siehe Klinische Studien ]. Rotateq is a live viral vaccine that replicates in the small intestine Und induces immunity.

Klinische Studien

Insgesamt 73086 Säuglinge wurden in 4 placebokontrollierten Phase-3-Studien, die in 12 Ländern auf 4 Kontinenten durchgeführt wurden, randomisiert. Die Daten, die die Wirksamkeit von Rotateq bei der Verhinderung von Rotavirus -Gastroenteritis zeigen, stammen von 7744 dieser Säuglinge aus den USA (einschließlich Navajo und weißer Berg -Apache -Nationen) Finnland und Japan, die in 3 dieser Studien Studien, die in der Studie zur Unterstützung der Klinikuntersuchungen studiert wurden, die Konsistentation der Voraussetzungen für den Eingang der Voraussetzungen für die Überprüfung der Klinikabwicklung und die Überprüfung der Klinikabwicklung und die in der Gesamtstudie zugänglichen Daten und die Voraussetzungen der Klinik.

Die Rassenverteilung der Wirksamkeitsuntergruppe war wie folgt: weiß (Rotateq 61% Placebo 62%); Hispanic-American (Rotateq 9% Placebo 8%); Schwarz (2% in beiden Gruppen); Multirassisch (4% in beiden Gruppen); Asiatisch (10% in beiden Gruppen); Ureinwohner (13% in beiden Gruppen); und andere ( <1% in both groups). The gender distribution was 52% male Und 48% female in both vaccination groups.

Die Wirksamkeitsbewertungen in diesen Studien umfassten: 1) Prävention eines Schweregrads der Rotavirus -Gastroenteritis; 2) Vorbeugung einer schweren Rotavirus -Gastroenteritis gemäß einem klinischen Bewertungssystem; und 3) Reduzierung der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Rotavirus -Gastroenteritis.

Der Impfstoff wurde für gesunde Säuglinge als Drei-Dosis-Serie mit der ersten zwischen 6 und 12 Wochen verabreichten Dosis verabreicht und zwei zusätzliche Dosen in Intervallen von 4 bis 10 Wochen verabreicht. Das Alter von Säuglingen, die die dritte Dosis erhielten, betrug 32 Wochen oder weniger. Die orale Polio -Impfstoffverabreichung war nicht zulässig; Andere Impfstoffe im Kindesalter konnten jedoch gleichzeitig verabreicht werden. In allen Studien wurde das Stillen gestattet.

Die Falldefinition für Rotavirus-Gastroenteritis zur Bestimmung der Impfstoffwirksamkeit erforderte, dass ein Probanden sowohl die folgenden klinischen als auch die Laborkriterien erfüllte: (1) größer oder gleich 3 wässriger oder lockerer als normaler Stuhl innerhalb einer Zeit von 24 Stunden und/oder kraftvollem Erbrechen; und (2) Rotavirus -Antigendetektion durch Enzym -Immunoassay (EIA) in einer Stuhlprobe, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Symptome eingenommen wurde. Die Schwere der rotavirus akuten Gastroenteritis wurde durch ein klinisches Bewertungssystem bestimmt, das die Intensität und Dauer der Symptome von Fieber -Erbrechen -Durchfall und Verhaltensänderungen berücksichtigte.

Die primären Wirksamkeitsanalysen umfassten Fälle von Rotavirus -Gastroenteritis, die durch Typen G1 G2 G4 (und G -Typen, die P1A8 (nur in Studie 029) enthielten) verursacht wurden, die mindestens 14 Tage nach der dritten Dosis während der ersten Rotavirus -Saison -Impfung auftraten.

Es wurden auch Analysen durchgeführt, um die Wirksamkeit von Rotateq gegen Rotavirus-Gastroenteritis zu bewerten, die durch eine der Typen G1 G2 G3 und G4 (und G-Typen, die P1A8 (in Studie 029)) verursacht haben (nur in Studie 029), zu jeder Zeit nach der ersten Dosis durch die erste Rotavirus-Saison nach Einbußen bei Säuglingen, die mindestens eine Impfung (Intent-To-Treat-ITT) erhielten (Intent-To-Treat-Saison), enthielten.

Rotavirus -Wirksamkeit und Sicherheitsversuch (Studie 006)

Die primäre Wirksamkeit gegen einen Schweregrad der Rotavirus -Gastroenteritis durch natürlich vorkommende Typen G1 G3 G3 oder G4 in der ersten Rotavirus -Saison nach der Impfung betrug 74,0% (95% CI: 66,8 79,9) und die ITT -Wirksamkeit 60,0% (95% CI: 51,5 67,1). Die primäre Wirksamkeit gegen schwere Rotavirus -Gastroenteritis, die durch natürlich vorkommende Typen G1 G2 G3 oder G4 durch die erste Rotavirus -Jahreszeit nach der Impfung verursacht wurde, betrug 98,0% (95% CI: 88,3 100,0) und die ITT -Wirksamkeit 96,4% (95% CI: 86,2 99,6). Siehe Tabelle 8.

Tabelle 8: Wirksamkeit von Rotateq gegen einen Grad der Schwere und schwerer und schwerer* G1-4 Rotavirus Gastroenteritis durch die erste Rotavirus-Jahreszeit nach der Einstieg in Studie 006

Pro Protokoll Absicht zu Trea † †
Rotateq Placebo Rotateq Placebo
Probanden geimpft 2834 2839 2834 2839
Gastroenteritis Fälle
Jede Schwere der Schwere 82 315 150 371
Schwer* 1 51 2 55
Wirksamkeitsschätzung % und (95 % Konfidenzintervall)
Jede Schwere der Schwere 74,0 (NULL,8 79,9) 60,0 (NULL,5 67,1)
Schwer* 98,0 (NULL,3 100.0) 96,4 (NULL,2 99,6)
* Schwere Gastroenteritis definiert durch ein klinisches Bewertungssystem, das auf der Intensität und Dauer der Symptome von Fieber -Erbrechen -Durchfall und Verhaltensänderungen basiert
† Die ITT -Analyse umfasst alle Probanden in der Wirksamkeitskohorte, die mindestens eine Dosis Impfstoff erhalten haben.

Die Wirksamkeit von Rotateq gegen schwere Erkrankungen wurde auch durch eine Verringerung der Krankenhausaufenthalte bei Rotavirus -Gastroenteritis bei allen an der Studie 006 eingeschlossenen Probanden nachgewiesen. Rotateq reduzierte die Krankenhausaufenthalte für Rotavirus -Gastroenteritis, die durch die Typen G1 G2 G3 und G4 in den ersten zwei Jahren nach der dritten Dose verursacht wurden. Die ITT -Wirksamkeit bei der Reduzierung der Krankenhausaufenthalte betrug 94,7% (95% CI: 89,3 97,3), wie in Tabelle 9 gezeigt.

Tabelle 9: Wirksamkeit von rotateq bei der Reduzierung von G1-4-Rotavirus-bezogenen Krankenhausaufenthalt in Studie 006

Pro Protokoll Absicht zu tun*
Rotateq Placebo Rotateq Placebo
Probanden geimpft 34035 34003 34035 34003
Anzahl der Krankenhausaufenthalte 6 144 10 187
Wirksamkeitsschätzung % und (95 % Konfidenzintervall) 95,8 (NULL,5 98,2) 94,7 (NULL,3 97,3)
* Die ITT -Analyse umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis Impfstoff erhalten haben.

Studie 007

Die primäre Wirksamkeit gegen einen Schweregrad der Rotavirus -Gastroenteritis durch natürlich vorkommende Typen G1 G3 G3 oder G4 in der ersten Rotavirus -Jahreszeit nach der Impfung betrug 72,5% (95% CI: 50,6 85,6) und die ITT -Wirksamkeit 58,4% (95% CI: 33,8 74,5). Die primäre Wirksamkeit gegen schwere Rotavirus -Gastroenteritis, die durch natürlich vorkommende Typen G1 G2 G3 oder G4 durch die erste Rotavirus -Jahreszeit nach der Impfung verursacht wurde, betrug 100% (95% CI: 13,0 100,0) und die ITT -Wirksamkeit gegen schwere Rotavirus -Erkrankungen (95% CI: 30,2 100,00), die in der Tabelle 10% (95% CI: 30,2 100,00) wie in Tabelle 10%).

Tabelle 10: Wirksamkeit von Rotateq gegen einen Grad der Schwere und schwerer und schwerer* G1-4 Rotavirus Gastroenteritis durch die erste Rotavirus-Jahreszeit nach der Voraussetzung in Studie 007

Pro Protokoll Absicht zu Trea † †
Rotateq Placebo Rotateq Placebo
Probanden geimpft 650 660 650 660
Gastroenteritis Fälle
Jede Schwere der Schwere 15 54 27 64
Schwer* 0 6 0 7
Wirksamkeitsschätzung % und (95 % Konfidenzintervall)
Jede Schwere der Schwere 72,5 (NULL,6 85,6) 58,4 (NULL,8 74,5)
Schwer* 100,0 (13.0 100.0) 100,0 (NULL,2 100.0)
* Schwere Gastroenteritis definiert durch ein klinisches Bewertungssystem, das auf der Intensität und Dauer der Symptome von Fieber erbricht, Durchfall und Verhaltensänderung
† Die ITT -Analyse umfasst alle Probanden in der Wirksamkeitskohorte, die mindestens eine Dosis Impfstoff erhalten haben.

Mehrere Rotavirus -Jahreszeiten

Die Wirksamkeit von Rotateq durch eine zweite Rotavirus -Jahreszeit wurde in einer einzigen Studie bewertet (Studie 006). Die Wirksamkeit gegen einen Schweregrad von Rotavirus -Gastroenteritis, der durch Rotavirus -Typen G1 G3 und G4 durch die beiden Rotavirus -Jahreszeiten nach der Impfung verursacht wurde, betrug 71,3% (95% CI: 64,7 76,9). Die Wirksamkeit von Rotateq bei der Verhinderung von Fällen, die nur während der zweiten Rotavirus -Jahreszeit nach dem Einsatz auftreten, betrug 62,6% (95% CI: 44,3 75,4). Die Wirksamkeit von Rotateq über die zweite Staffel nach dem Einstieg wurde nicht bewertet.

Rotavirus Gastroenteritis unabhängig vom Typ

Die in der Wirksamkeitsuntergruppe von Studie 006 und Studie 007 identifizierten Rotavirus -Typen waren G1P1a [8]; G2P1 [4]; G3P1a [8]; G4p1a [8]; und G9P1a [8].

In Studie 006 betrug die Wirksamkeit von Rotateq gegen einen Schweregrad der natürlich vorkommenden Rotavirus -Gastroenteritis unabhängig vom Typ 71,8% (95% CI: 64,5 77,8) und die Wirksamkeit gegen eine schwere Rotavirus -Krankheit 98,0% (95% CI: 88,3 99,9). Die ITT -Wirksamkeit bei der Dosis 1 betrug 50,9% (95% CI: 41,6 58,9) für jeden Schweregrad der Rotavirus -Erkrankung und 96,4% (95% CI: 86,3 99,6) bei schwerer Rotavirus -Erkrankung.

In Studie 007 betrug die primäre Wirksamkeit von Rotateq gegen einen Schweregrad der Rotavirus -Gastroenteritis unabhängig vom Typ 72,7% (95% CI: 51,9 85,4) und die Wirksamkeit gegen eine schwere Rotavirus -Krankheit 100% (95% CI: 12,7 100). Die ITT -Wirksamkeit ab Dosis 1 betrug 48,0% (95% CI: 21,6 66,1) für jeden Schweregrad der Rotavirus -Erkrankung und 100% (95% CI: 30,4 100,0) bei schwerer Rotavirus -Erkrankung.

Rotavirus Gastroenteritis nach Typ

Die Wirksamkeit gegen einen Schweregrad der Rotavirus -Gastroenteritis nach Typ wurde in Studie 006 und Studie 029 bewertet. Die Wirksamkeitskohortenanalyse aus Studie 006 ist in Tabelle 11 gezeigt.

Tabelle 11: Typ-spezifische Wirksamkeit von Rotateq gegen einen Schweregrad der Rotavirus-Gastroenteritis bei Säuglingen in Studie 006 Wirksamkeitskohorte durch die erste Rotavirus-Jahreszeit nach dem Einstieg (pro Protokoll)

Typ identifiziert durch PCR Anzahl der Fälle % Wirksamkeit (95% Konfidenzintervall)
Rotateq
(N = 2834)
Placebo
(N = 2839)
G1P1a [8] 72 286 74,9 (NULL,3 80,9)
G2P1[4] 6 17 63,4 (NULL,6 88,2)
G3P1a [8] 1 6 Ns
G4P1a [8] 3 6 Ns
G9P1a [8] 1 3 Ns
Unbekannt* 11 15 Ns
N = Zahl geimpft
Ns=not significant
* Enthält Rotavirus-Antigen-positive Proben, in denen der spezifische Typ nicht durch PCR identifiziert werden konnte

Zusätzliche Analysen wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Rotavirus -Gastroenteritis aufgrund von G9P1A zu bewerten [8].

  • In Studie 029 (eine in Japan durchgeführte Phase 3 randomisierte, geblendete, placebokontrollierte Studie) an der vorgegebenen primären Endpunkt (Rotavirus Gastroenteritis, die durch G1 G2 G3 G4 und G-Serotypen assoziiert mit Serotyp P1A [8] (z. G9P1a [8] -Antenzusugestellte Gastroenteritis wurde bei Probanden 0/356 und 5/354 in den ROTATEQ- und Placebo -Gruppen (100% (95% CI: -9,0 100)) beobachtet.
  • In einer Post -hoc -Analyse von Daten zur Auslastung im Gesundheitswesen von 68038 Säuglingen (Rotateq 34035 und Placebo 34003) in Studie 006 unter Verwendung einer Falldefinition, die eine Kulturbestätigung des Krankenhausaufenthalts und Notfallabteilungen für Rotavirus -Gastroenteritis -Fälle aufgrund von G9P1A umfasste [8] wurden reduziert (Rotateq 0 -Fälle: Place: Place -14 -Fälle).

Immunogenität

Eine Beziehung zwischen Antikörperreaktionen auf Rotateq und Schutz gegen Rotavirus -Gastroenteritis wurde nicht festgestellt. In Phase 3-Studien erzielten 92,9% bis 100% der 439 Empfänger von Rotateq nach einem Drei-Dosis-Regime einen 3-fachen oder mehr Anstieg des Anti-Rotavirus-IGA im Serum im Vergleich zu 12,3% -20,0% der 397 Placebo-Empfänger.

Referenzen

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3.. Tate Je Simonsen L Voboud C et al. Trends in den Krankenhausaufenthalten von Intussusception unter den US-Säuglingen 1993-2004: Auswirkungen auf die Überwachung der Sicherheit des neuen Rotavirus-Impfprogramms. Pädiatrie 2008; 121 (5): E1125-E1132.

4. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Allgemeine Empfehlungen zur Immunisierung: Empfehlungen des Beratungsausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) und der American Academy of Family Physicians (AAFP). MMWR 2002; 51 (RR-2): 1-35.

5. Parashar UD et al. Globale Krankheit und Todesfälle durch Rotavirus -Krankheit bei Kindern. Emerg Infect Dis 2003; 9 (5): 565-572.

6. Parashar ud Holman RC Clarke MJ Bresee JS Glass RI. Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Rotavirus-Durchfall in den Vereinigten Staaten von 1993 bis 1995: Überwachung auf der Grundlage des neuen ICD-9-cm-Rotavirus-spezifischen diagnostischen Codes. J Infect Dis 1998; 177: 13-7.

Patienteninformationen für rotateq

Keine Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie die Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.