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Twynsta

Drogenzusammenfassung

Was ist Twynsta?

Twynsta (Telmisartan/Amlodipin) ist eine Kombination aus einem Angiotensin -Rezeptorblocker und a Kalziumkanalblocker Wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Bluthochdruck) verwendet.

Was sind Nebenwirkungen von Twynsta?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Twynsta gehören:



  • Schwindel oder Benommenheit Wenn sich Ihr Körper an die Medikamente anpasst.

Weitere Nebenwirkungen von Twynsta sind:



  • Schwellende Hände/Knöchel/Füße
  • Spülung (Wärmerötung oder prickelndes Gefühl)
  • Schläfrigkeit
  • müde Gefühl
  • Rückenschmerzen
  • Brechreiz
  • Durchfall oder
  • Erbrechen.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Twynsta haben, einschließlich:

  • Ohnmacht
  • Schnell/Schlagen/unregelmäßiger Herzschlag
  • ungewöhnliche Veränderungen in der Menge an Urin oder
  • Symptome eines hohen Kalium Blutspiegel (wie Muskelschwäche langsamer/unregelmäßiger Herzschlag).

Dosierung für Twinsta

Die maximal empfohlene Dosis von Twynsta -Tabletten beträgt einmal täglich 80/10 mg.



Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Twynsta?

Twynsta kann mit Aliskiren Lithium Ramipril-Arzneimitteln interagieren, die den Kaliumspiegel mit Husten- und Kaltprodukten Diät-Hilfsmittel oder NSAIDs erhöhen können. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Twynsta während der Schwangerschaft und Stillen

Twynsta wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Es kann einem Fötus schaden. Es ist nicht bekannt, ob Telmisartan oder Amlodipin in die Muttermilch übergehen. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Nebenwirkungen von Twynsta (Telmisartan/Amlodipin) bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Fetale Toxizität

Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Beschreibung für Twynsta

Twynsta ist eine feste Dosiskombination von Telmisartan und Amlodipin.

Twynsta-Tabletten enthalten Telmisartan, einen Nicht-Peptid-Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Typ AT1). Telmisartan ist ein weißes bis leicht gelblichem Feststoff. Es ist praktisch unlöslich im Wasser und im pH -Bereich von 3 bis 9 sparsam löslich in starker Säure (außer in Salzsäure) und in starker Base löslich. Telmisartan wird chemisch als 4 '-[(14'-Dimethyl-2'-Propyl [26'-bi-1H-Benzimidazol] -1'-yl) methyl]-[11'-Biphenyl] -2-Carbonsäure beschrieben. Seine empirische Formel ist c 33 H 30 N 4 O 2 und seine strukturelle Formel lautet:

Twynsta-Tabletten enthalten das Besylatsalz von Amlodipin A Dihydropyridin Calcium-Kanalblocker (CCB). Amlodipin Beylat ist ein weißes bis hellgelbes kristallines Pulver, das in Wasser leicht löslich ist und in Ethanol sparsam löslich ist. Der chemische Name von Amlodipin Beylat beträgt 3-Ethyl-5-methyl (4Rs) -2-[(2-Aminoethoxy) methyl] -4- (2chlorphenyl) -6-methyl-14-dihydropyridin-35-dicarboxylat-Benzenesulphonat. Seine empirische Formel ist c 20 H 25 Cln 2 O 5 • C. 6 H 6 O 3 S und seine strukturelle Formel lautet:

Twynsta-Tabletten sind in vier Stärken für die orale Verabreichung mit einer Kombination aus Amlodipin-Beylat-äquivalent zu 5 mg oder 10 mg Amlodipin-Frei-Base mit 40 mg oder 80 mg Telmisartan in den folgenden vier Kombinationen: 40/5 mg 40/10 mg 80/5 mg und 80/10 mg.

Twynsta -Tabletten enthalten auch die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Natriumhydroxid Povidon Megglumin Sorbitm Magnesium Stearat Mikrokristalline Cellulose Pregelatinisierte Stärkestärke kolloidal Silizium -Dioxid -Eisengoxid -Ferric -Oxid -Gelb und Fd

Twynsta -Tabletten sind hygroskopisch und erfordern Schutz vor Feuchtigkeit.

Twynsta -Tabletten erfordern Schutz vor Licht.

Verwendung für Twynsta

Twynsta (Telmisartan/Amlodipin) -Tabletten sind für die Behandlung von Hypertonie allein oder mit anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen zum niedrigeren Blutdruck angezeigt. Die Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse hauptsächlich Schlaganfälle und Myokardinfarkten. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen, einschließlich Angiotensin -II -Rezeptorblockern und Dihydropyridin -Calciumkanalblockern, beobachtet. Es gibt keine kontrollierten Studien, die eine Risikominderung mit Twynsta zeigen.

Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil des umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich einer geeigneten Lipidkontrolle -Diabetes -Management -Antithrombotherapie Raucherentwöhnung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und das Management finden Sie in veröffentlichten Richtlinien wie dem gemeinsamen Nationalkomitee des Nationalen Blutdruckausbildungsprogramms zur Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC).

Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann der Schluss gezogen werden, dass es sich um eine Blutdruckreduktion und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente handelt, die für diese Vorteile weitgehend verantwortlich sind. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber es wurden auch regelmäßig eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.

Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucks höher, so dass selbst eine geringe Reduzierung schwerer Hypertonie einen erheblichen Nutzen bieten kann. Die relative Risikominderung durch Blutdruckreduktion ist in den Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, sodass der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Bluthochdruck (z.

Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten kleinere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. auf die Herzinsuffizienz oder die diabetische Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.

Twynsta -Tabletten können auch als Ersttherapie bei Patienten verwendet werden, die wahrscheinlich mehrere Medikamente benötigen, um ihre Blutdruckziele zu erreichen.

Basieren Sie die Auswahl der Twynsta -Tabletten als Ersttherapie für Bluthochdruck bei einer Bewertung potenzieller Vorteile und Risiken, einschließlich der Frage, ob der Patient wahrscheinlich die Startdosis von Twynsta -Tabletten toleriert.

Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Hypertonie haben ein relativ hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (wie Schlaganfälle an Herzinfarkten und Herzinsuffizienz) Nierenversagen und Sehprobleme, sodass eine sofortige Behandlung klinisch relevant ist. Betrachten Sie den Grund für den Blutdruck des Patienten als Zielziel und die inkrementelle Wahrscheinlichkeit, mit einer Kombination im Vergleich zur Monotherapie zu erreichen, wenn Sie entscheiden, ob Twynsta -Tabletten als Ersttherapie verwendet werden sollen. Die individuellen Blutdruckziele können je nach Risiko des Patienten variieren.

Daten aus einer 8-wöchigen, placebokontrollierten Multidose-faktoriellen Studie liefern Schätzungen der Wahrscheinlichkeit, mit Twynsta ein Blutdruckziel im Vergleich zu Telmisartan oder Amlodipin-Monotherapie und Placebo zu erreichen [siehe Klinische Studien ].

Die folgenden Abbildungen bieten Schätzungen der Wahrscheinlichkeit, systolische und diastolische Blutdruckkontrolle mit Twynsta 80/10 mg Tabletten auf der Grundlage des systolischen oder diastolischen Blutdrucks zu erreichen. Die Kurve jeder Behandlungsgruppe wurde durch logistische Regressionsmodellierung geschätzt. Die geschätzte Wahrscheinlichkeit am rechten Schwanz jeder Kurve ist aufgrund einer geringen Anzahl von Probanden mit hohem Baseline -Blutdruck weniger zuverlässig.

Abbildung 1a: Wahrscheinlichkeit, systolischen Blutdruck zu erreichen <140 mmHg at Week 8

Probability of Achieving Systolic Blood Pressure  < 140 mmHg at Week 8 - Illustration

Abbildung 1b: Wahrscheinlichkeit, systolischen Blutdruck zu erreichen <130 mmHg at Week 8

Probability of Achieving Systolic Blood Pressure  < 130 mmHg at Week 8 - Illustration

Abbildung 2A: Wahrscheinlichkeit, diastolischen Blutdruck zu erreichen <90 mmHg at Week 8

Probability of Achieving Diastolic Blood Pressure  < 90 mmHg at Week 8 - Illustration

Abbildung 2A: Wahrscheinlichkeit, diastolischen Blutdruck zu erreichen <80 mmHg at Week 8

Probability of Achieving Diastolic Blood Pressure  < 80 mmHg at Week 8 - Illustration

Die obigen Zahlen bieten eine Annäherung an die Wahrscheinlichkeit, nach 8 Wochen ein gezielter Blutdruckziel zu erreichen. Zum Beispiel hat ein Patient mit einem Basisblutdruck von 160/110 mmHg eine Wahrscheinlichkeit von einer Wahrscheinlichkeit von 16%, ein Ziel von zu erreichen <140 mmHg (systolic) Und 16% likelihood of achieving < 90 mmHg (diastolic) on placebo. The likelihood of achieving these same goals on Telmisartan is about 46% (systolic) Und 26% (diastolic). The likelihood of achieving these same goals on amlodipine is about 69% (systolic) Und 22% (diastolic). These likelihoods rise to 79% for systolic Und 55% for diastolic with TWYNSTA.

Dosierung für Twinsta

Allgemeine Überlegungen

Telmisartan ist eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck in einmal täglichen Dosen von 20 bis 80 mg, während Amlodipin in Dosen von 2,5 bis 10 mg wirksam ist.

Dosierung must be individualized Und may be increased after at least 2 weeks. Most of the antihypertensive effect is apparent within 2 weeks Und maximal reduction is generally attained after 4 weeks. The maximum recommended dose of TWYNSTA tablets is 80/10 mg once daily. The adverse reactions of Telmisartan are uncommon Und independent of dose; those of amlodipine are a mixture of dose-dependent phenomena (primarily peripheral edema) Und dose-independent phenomena the former much more common than the latter [see Nebenwirkungen ]. TWYNSTA may be taken with or without food.

Ersatztherapie

Patienten, die Amlodipin und Telmisartan von getrennten Tabletten erhalten, erhalten stattdessen Twynsta -Tabletten, die einmal täglich die gleichen Komponentendosen enthalten. Wenn einzelne Komponenten ersetzt werden, erhöhen Sie die Dosis von Twynsta, wenn die Blutdruckkontrolle nicht zufriedenstellend war.

Add-On-Therapie bei Patienten mit Bluthochdruck, die nicht angemessen auf eine blutdrucksenkende Monotherapie kontrolliert werden

Twynsta -Tabletten können verwendet werden, um eine zusätzliche Blutdruckabsenkung für Patienten bereitzustellen, die nicht ausreichend mit Amlodipin (oder einem anderen Dihydropyridin -Calciumkanalblocker) oder allein mit Telmisartan (oder einem anderen Angiotensin -Rezeptorblocker) allein kontrolliert werden.

Patienten, die mit 10 mg Amlodipin behandelt werden, bei denen dosisbegrenzende Nebenwirkungen wie Ödeme auf Twynsta 40/5 mg Tabletten umgeschaltet werden können, um die Dosis von Amlodipin zu verringern, ohne die erwartete Antihypertensivreaktion zu verringern [siehe Nebenwirkungen ].

Ersttherapie

Ein Patient kann auf Twynsta -Tabletten initiiert werden, wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Kontrolle des Blutdrucks mit einem einzelnen Mittel erreicht wird. Die übliche Startdosis von Twynsta beträgt einmal täglich 40/5 mg. Patienten, die größere Blutdruckreduzierungen benötigen, können einmal täglich mit Twynsta 80/5 mg begonnen werden.

Die Ersttherapie mit Twynsta wird bei Patienten ≥ 75 Jahre oder mit Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen [siehe Dosierung in bestimmten Populationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Richtige Ungleichgewichte von intravaskulärem Volumen oder Salz-Depletion, bevor die Therapie mit Twynsta-Tabletten initiiert wird [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Dosierung in bestimmten Populationen

Nierenbehinderung

Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung ist keine anfängliche Dosierungsanpassung erforderlich. Titrieren Sie langsam bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung.

Hepatische Beeinträchtigung

Bei den meisten Patienten initiieren die Amlodipin -Therapie bei 2,5 mg. Titrieren Sie langsam bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung.

Patienten 75 Jahre und älter

Bei den meisten Patienten initiieren die Amlodipin -Therapie bei 2,5 mg. Titrieren Sie langsam bei Patienten ab 75 Jahren und älter.

Wie geliefert

Dosierung Forms And Strengths

Twynsta -Tabletten werden in den folgenden Festigkeitskombinationen zur oralen Verabreichung formuliert:

40/5 mg 40/10 mg 80/5 mg 80/10 mg
Telmisartan 40 40 80 80
Amlodipinäquivalent 5 10 5 10

Die nicht bewerteten Mehrschicht-Tabletten von Telmisartan/Amlodipin haben eine ovale biconvexe Form. Tabletten sind auf der einen Seite weiß bis nicht weiß und auf der anderen Seite blau. Die weiße Seite wird mit dem Boehringer Ingelheim -Symbol und mit A1 A2 A3 oder A4 für die 40/5 -mg -Stärke von 40 mg 40/10 mg und 80/10 mg gestrichen.

Lagerung und Handhabung

Twynsta-Tabletten sind als nicht bewertete weiß-off-weiß/blaue Mehrschicht-Tabletten mit ovaler Bikonvex-Form, das Telmisartan und Amlodipin enthält, in den nachstehend beschriebenen Stärken erhältlich. Twynsta -Tablets werden mit einem Boehringer Ingelheim -Symbol und einem einzelnen Produkttablet -Code auf einer Seite entlastet. Twynsta -Tablets werden zur oralen Verwaltung in den folgenden Stärken und Paketkonfigurationen geliefert:

Tablettenstärke (Telmisartan/ Amlodipinäquivalent) Mg Paketkonfiguration NDC Produktcode
40/5 mg Blase von 30 0597-0124-37 Al
40/10 mg Blase von 30 0597-0125-37 A2
80/5 mg Blase von 30 0597-0126-37 A3
80/10 mg Blase von 30 0597-0127-37 A4
Lagerung

Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° –30 ° C (59 ° –86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ]. Do not remove from blisters until immediately before administration. Protect from moisture Und light.

Verteilt von: Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc. Ridgefield CT 06877 USA. Überarbeitet: Dezember 2014

Nebenwirkungen for Twynsta

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können unerwünschte Reaktionen, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet wurden, nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Twynsta -Tablets

Die gleichzeitige Verwendung von Telmisartan und Amlodipin wurde aus Sicherheit bei mehr als 3700 Patienten mit Bluthochdruck bewertet. Ungefähr 1900 dieser Patienten wurden mindestens 6 Monate lang ausgesetzt und über 160 dieser Patienten wurden mindestens ein Jahr lang ausgesetzt. Nebenwirkungen waren im Allgemeinen mild und vorübergehend und haben nur selten selten die Therapie abgesetzt.

In der placebokontrollierten faktoriellen Designstudie hatte die mit einer Kombination von Telmisartan und Amlodipin behandelte Bevölkerung ein Durchschnittsalter von 53 Jahren und umfasste ungefähr 50% Männer 79% kaukasisch 17% Schwarze und 4% Asiaten. Die Patienten erhielten Dosen von 20/2,5 mg bis 80/10 mg oral einmal täglich.

Die Häufigkeit nachteiliger Reaktionen war nicht mit dem Alter oder einer Rasse des Geschlechts zusammenhängen.

Die unerwünschten Reaktionen, die in der placebokontrollierten faktoriellen Konstruktionsstudie bei ≥ 2% der mit Twynsta behandelten Patienten und bei einer höheren Inzidenz bei mit Twynsta behandelten Patienten (n = 789) als mit Placebo-behandelte Patienten (n = 46) (n = 46) auftraten, waren periphere Öde (NULL,8% vs 0%). Ödeme (außer peripherer Ödeme) Hypotonie und Synkope wurden in berichtet <2% of patients treated with TWYNSTA tablets.

In der placebokontrollierten faktoriellen Konstruktionsstudie traten bei unerwünschten Ereignissen bei 2,2% aller Behandlungszellen von Patienten in den telmisartan/amlodipinierten Patienten und bei 4,3% in der mit Placebo behandelten Gruppe auf. Die häufigsten Gründe für den Absetzen der Therapie mit Twynsta -Tabletten waren periphere Ödeme und Hypotonie (jeweils ≤ 0,5%).

Das periphere Ödem ist eine bekannte dosisabhängige Nebenwirkungen von Amlodipin, nicht jedoch von Telmisartan. In der faktoriellen Designstudie war die Inzidenz von peripherem Ödem während der 8-wöchigen randomisierten doppelblinden Behandlungszeit mit Amlodipin-Monotherapie am höchsten. Die Inzidenz war besonders niedriger, als Telmisartan in Kombination mit Amlodipin 10 mg verwendet wurde.

Tabelle 1: Inzidenz des peripheren Ödems während der 8 -wöchigen Behandlungszeit

Telmisartan
Placebo 40 mg 80 mg
Amlodipin Placebo 0% 0,8% 0,7%
5 mg 0,7% 1,4% 2,1%
10 mg 17,8% 6,2% 11,3%
Telmisartan

Telmisartan has been evaluated for safety in more than 3700 patients including 1900 treated for over 6 months Und more than 1300 for over one year. Adverse experiences have generally been mild Und transient in nature Und have only infrequently required discontinuation of therapy.

In placebokontrollierten Studien, an denen 1041 Patienten beteiligt waren, die mit verschiedenen Dosen von Telmisartan (20 bis 160 mg) behandelt wurden, war eine allgemeine Inzidenz von unerwünschten Ereignissen ähnlich wie mit Placebo behandelter Patienten.

In Tabelle 2 sind unerwünschte Ereignisse bei einer Inzidenz von ≥ 1% bei Patienten mit Telmisartan und höher als bei Patienten mit Placebo behandelt, die mit Placebo behandelt wurden, und bei Patienten, die unabhängig von ihrer kausalen Assoziation behandelt wurden.

Tabelle 2: unerwünschte Ereignisse, die bei einer Inzidenz von ≥ 1% bei Patienten auftreten, die mit Telmisartan behandelt wurden, und mit einer höheren Geschwindigkeit als mit Placebo behandelte Patienten

Telmisartan
n = 1455 %
Placebo
n = 380 %
Infektion der oberen Atemwege 7 6
Rückenschmerzen 3 1
Sinusitis 3 2
Durchfall 3 2
Pharyngitis 1 0

Zusätzlich zu den unerwünschten Ereignissen in der Tabelle traten die folgenden Ereignisse mit einer Geschwindigkeit von ≥ 1% auf, waren jedoch in der Placebo-Gruppe mindestens so häufig: Bei 2,8% der 1455 Patienten, die mit Telmisartan-Tabletten und 6,1% von 380 Placebo-Patienten in placebokontrollierten klinischen Studien behandelt wurden, war die Einstellung der Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse erforderlich.

Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen war nicht dosisbedingt und korrelierte nicht mit dem Geschlechtsalter oder der Rasse der Patienten.

Die Inzidenz von Husten, die mit Telmisartan in 6 placebokontrollierten Studien auftrat, war identisch mit der für mit Placebo behandelten Patienten (NULL,6%).

Zusätzlich zu den oben aufgeführten unerwünschten Ereignissen, die bei> 0,3% der 3500 Patienten auftraten, die in kontrollierten oder offenen Studien mit der Telmisartan -Monotherapie behandelt wurden, sind nachstehend aufgeführt. Es kann nicht festgelegt werden, ob diese Ereignisse ursächlich mit Telmisartan -Tablets zusammenhängen:

Autonomes Nervensystem: Impotenz erhöhte das Schwitzen zu spülen; Körper als Ganzes: Allergiefieber Bein Schmerz Unwohlsein; Herz -Kreislauf: Palpitationsabhängige Ödeme Angina Pectoris Tachykardie Beinödem abnormale EKG; ZNS: Schlaflosigkeit Somnolence Migräne Schwindel Parästhesie unfreiwillige Muskelkontraktionen Hypoästhesie; Magen -Darm: Blähungen Verstopfung Gastritis Erbrechen trockener Mund Hämorrhoiden Gastroenteritis Enteritis gastroösophageale Reflux Zahnschmerzen nicht spezifische Magen -Darm -Störungen; Stoffwechsel: Gichthypercholesterinämie Diabetes mellitus; Muskuloskelett: Arthritis Arthralgia -Beinkrämpfe; Psychiatrisch: Nervosität für Angst Depression; Widerstandsmechanismus: Infektionspilzinfektion Abszess otitis Media; Atemweg: Asthma -Bronchitis Rhinitis Dyspnoe Epistaxis; Haut: Dermatitis -Ausschlag Ekzeme Pruritus; Urin: Miktionskomystitis; Gefäß: zerebrovaskuläre Störung; Und Besondere Sinne: Abnormale Sehkonjunktivitis Tinnitus Ohrschmerz.

In anfänglichen klinischen Studien wurde ein einzelner Fall von Angioödemen berichtet (unter insgesamt 3781 behandelte Patienten).

Klinische Laborbefunde

In placebokontrollierten klinisch relevanten Änderungen der Standard-Labortestparameter wurden klinisch relevante Veränderungen selten mit der Verabreichung von Telmisartan-Tablets verbunden.

Hämoglobin : Bei 0,8% Telmisartan -Patienten wurde eine Abnahme des Hämoglobins von mehr als 2 g/dl im Vergleich zu 0,3% Placebo -Patienten beobachtet. Keine Patienten stellten die Therapie aufgrund von Anämie ab.

Kreatinin : Bei 0,4% telmisartanischen Patienten wurde ein 0,5 mg/dl -Anstieg oder höher im Kreatinin im Vergleich zu 0,3% Placebo -Patienten beobachtet. Mit einem mit Telmisartan behandelten Patienten wurde die Therapie aufgrund von Erhöhungen des Kreatinin- und Blutharnstoffstickstoffs abgesetzt.

Leberenzyme : Gelegentliche Erhöhungen der Leberchemie traten bei Patienten mit Telmisartan auf; Alle markierten Erhöhungen traten bei einer höheren Frequenz mit Placebo auf. Keine mit Telmisartan behandelten Patienten stellte die Therapie aufgrund einer abnormalen Leberfunktion ab.

Amlodipin

Amlodipin has been evaluated for safety in more than 11000 patients in U.S. Und foreign clinical trials. Most adverse reactions reported during therapy with amlodipine were of mild or moderate severity. In controlled clinical trials directly comparing amlodipine (n=1730) in doses up to 10 mg to placebo (n=1250) discontinuation of amlodipine due to adverse reactions was required in only about 1.5% of amlodipine-treated patients Und was not significantly different from that seen in placebo-treated patients (about 1%). The most common side effects were headache Und edema. The incidence (%) of side effects which occurred in a dose-related manner are presented in Table 3.

Tabelle 3: Inzidenz (%) von dosisbedingten Nebenwirkungen mit Amlodipin bei Dosen von 2,5 mg 5,0 mg und 10,0 mg oder Placebo

Nebeneffekte Amlodipin 2.5 mg
n = 275 %
Amlodipin 5.0 mg
n = 296 %
Amlodipin 10.0 mg
n = 268 %
Placebo
n = 520 %
Ödem 1.8 3.0 10.8 0.6
Schwindel 1.1 3.4 3.4 1.5
Spülen 0.7 1.4 2.6 0.0
Herzklopfen 0.7 1.4 4.5 0.6

Andere nachteilige Erfahrungen, die nicht eindeutig dosiert wurden, die jedoch mit einer Inzidenz von mehr als 1% in placebokontrollierten klinischen Studien berichtet wurden, sind in Tabelle 4 dargestellt.

Tabelle 4: Inzidenz (%) der nachteiligen Effekte nicht eindeutig dosisbezogen, sondern bei einer Inzidenz von> 1% in placebokontrollierten klinischen Studien gemeldet

Nebeneffekte Amlodipin
n = 1730 %
Placebo
n = 1250 %
Kopfschmerzen 7.3 7.8
Ermüdung 4.5 2.8
Brechreiz 2.9 1.9
Bauchschmerzen 1.6 0.3
Schläfrigkeit 1.4 0.6

Die folgenden Ereignisse ereigneten sich in <1% but> 0,1% der Patienten in kontrollierten klinischen Studien oder unter Bedingungen offener Studien oder Marketingerfahrungen, bei denen eine kausale Beziehung ungewiss ist; Sie sind aufgeführt, um den Arzt auf eine mögliche Beziehung aufmerksam zu machen:

Herz -Kreislauf: Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern) Bradykardie -Brustschmerzen Hypotonie periphere Ischämie Synkope Tachykardie Haltungsschwindess Haltal Hypotonie -Vaskulitis; Zentrales und peripheres Nervensystem: Hypoästhesie -Neuropathie periphere Parästhesie Tremor Schwindel; Magen -Darm: Anorexie Verstopfung Dyspepsia ** Dysphagie Durchfall -Flatulenz Pankreatitis Erbrechen Gingivalhyperplasie Änderung der Darmgewohnheit; Allgemein: Allergische Reaktion Asthenie ** Rückenschmerzen Heiße Spülung Unwohlsein Schmerzen Haken Gewichtszunahme Gewichtsabnahme; Muskuloskelettales System: Arthralgie Arthrosis Muskelkrämpfe ** Myalgie; Psychiatrisch: sexuelle Dysfunktion (männlich ** und weiblich) Schlaflosigkeit Nervosität Depression abnormale Träume Angst Depersonalisierung Stimmungsänderung; Atmungssystem: Dyspnoe ** Epistaxis; Haut und Anhänge: Angioödem erythema multiforme pruritus ** Ausschlag ** Ausschlag erythematöser Ausschlag Makulopapel; Besondere Sinne: Abnormale Sehkonjunktivitis Diplopia Augenschmerzen Tinnitus; Harnsystem: Micturition Frequenz Miktionsstörung Nocturia; Autonomes Nervensystem: Der trockene Mundschwitzen nahm zu; Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie Durst; Hämopeanietisch: Leukopenie Purpura Thrombozytopenie.

** Diese Ereignisse traten in weniger als 1% in placebokontrollierten Studien auf, aber die Inzidenz dieser Nebenwirkungen lag in allen mehreren Dosisstudien zwischen 1% und 2%.

Die folgenden Ereignisse ereigneten sich in <0.1% of patients: cardiac failure pulse irregularity extrasystoles skin discoloration urticaria skin dryness alopecia dermatitis muscle weakness twitching ataxia hypertonia migraine cold Und clammy skin apathy agitation amnesia gastritis increased appetite loose stools coughing rhinitis dysuria polyuria parosmia taste perversion abnormal visual accommodation Und xerophthalmia.

Andere Reaktionen traten sporadisch auf und können nicht von Medikamenten oder gleichzeitigen Erkrankungszuständen wie Myokardinfarkt und Angina unterschieden werden.

Amlodipin has not been associated with clinically significant changes in routine laboratory tests. No clinically relevant changes were noted in serum Kalium serum glucose total triglycerides total cholesterol HDL cholesterol uric acid blood urea nitrogen or creatinine.

Amlodipin has been used safely in patients with chronic obstructive pulmonary disease well-compensated congestive heart failure coronary artery disease peripheral vascular disease diabetes mellitus Und abnormal lipid profiles.

In den Verschreibungsinformationen für NORVASC® finden sich unerwünschte Reaktionen für Amlodipin für andere Angaben als Bluthochdruck.

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Telmisartan oder Amlodipin nach der Anbietung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen. Entscheidungen zur Einbeziehung dieser Reaktionen bei der Kennzeichnung basieren typischerweise auf einem oder mehreren der folgenden Faktoren: (1) Schwere der Reaktion (2) Häufigkeit der Berichterstattung oder (3) Stärke der kausalen Verbindung zu Telmisartan oder Amlodipin.

Telmisartan

Die am häufigsten spontan berichteten Ereignisse sind: Kopfschmerz Schwindel Asthenie Husten Übelkeitsmüdige Schwäche Ödem Ödemödemödeme Ödem Ödem Ödemödem -Ödemödeme -Ödemödeme -Ödeme Ödem Ödem Ödeme, Häutempfindlichkeit Schwitzen erhöhte Erytheme Schmerz Vorgangs -Vorsteuerfibrier dyspepsia diarrhea pain urinary tract infection erectile dysfunction back pain abdominal pain muscle cramps (including leg cramps) myalgia bradycardia eosinophilia thrombocytopenia uric acid increased abnormal hepatic function/liver disorder renal impairment including acute renal failure anemia and increased CPK anaphylactic reaction tendon pain (including tendonitis Tenosynovitis) Arzneimittelausbruch (z. B. giftiger Hautausbruch hauptsächlich als toxikodermatischer Ausschlag und Urtikaria) Hypoglykämie (bei diabetischen Patienten) und Angioödemen (mit tödlichem Ergebnis).

Bei Patienten, die Angiotensin -II -Rezeptorblocker, einschließlich Telmisartan, erhalten, wurden seltene Fälle von Rhabdomyolyse berichtet.

Amlodipin

Gynäkomastie wurde selten gemeldet und eine kausale Beziehung ist ungewiss. Gelbsucht und hepatische Enzymhöhen (meist im Einklang mit Cholestase oder Hepatitis) in einigen Fällen, die schwerwiegend genug sind, um Krankenhausaufenthalte zu erfordern, wurden in Verbindung mit der Verwendung von Amlodipin berichtet.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Twynsta

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln With Twynsta -Tablets

Die Pharmakokinetik von Amlodipin und Telmisartan wird nicht verändert, wenn die Arzneimittel gemeinsam verabreicht werden.

Es wurden keine Studien zur Wechselwirkung von Arzneimitteln mit Twynsta -Tabletten und anderen Arzneimitteln durchgeführt, obwohl Studien mit den einzelnen Amlodipin- und Telmisartan -Komponenten von Twynsta -Tabletten durchgeführt wurden, wie nachstehend beschrieben:

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln With Telmisartan

Aliskiren

Mit Twynsta bei Patienten mit Diabetes nicht mit Twynsta zusammenarbeiten. Vermeiden Sie die Verwendung von Aliskiren mit Twynsta bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung (GFR <60 mL/min).

Digoxin

Als Telmisartan mit Digoxin-Medianerhöhungen der Digoxin-Peak-Plasmakonzentration (49%) und der Trogkonzentration (20%) gemeinsam verabreicht wurde. Überwachen Sie daher die Digoxinspiegel bei der Initiierung des Anpassung und Abbruchs von Telmisartan, um den Digoxinspiegel im therapeutischen Bereich zu halten.

Lithium

Bei einer gleichzeitigen Verabreichung von Lithium mit Angiotensin -II -Rezeptorantagonisten, einschließlich Telmisartan, wurden reversible Erhöhungen der Lithiumkonzentrationen der Serum und der Toxizität berichtet. Überwachen Sie daher den Serum -Lithiumspiegel während der gleichzeitigen Verwendung.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2-Inhibitoren)

Bei Patienten, die ältere volumenmodellierte (einschließlich Patienten zur Diuretherapie) oder mit einer kompromittierten Nierenfunktion mit NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten einschließlich Telmisartan, zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich eines möglichen akutem Nierenversagen, sind. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig bei Patienten, die Telmisartan und NSAID -Therapie erhalten.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, einschließlich Telmisartan, kann von NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren abgeschwächt werden.

Ramipril und Ramiprilat

Die gleichzeitige Verabreichung von Telmisartan 80 mg einmal täglich und Ramipril 10 mg einmal täglich zu gesunden Probanden erhöht den stationären Cmax und die AUC von Ramipril 2,3-bzw. 2,1-fach bzw. Cmax bzw. AUC von Ramiprilat 2,4-bzw. 1,5-fach. Im Gegensatz dazu sinken Cmax und AUC von Telmisartan um 31% bzw. 16%. Bei der Mitbeauftragung von Telmisartan und Ramipril kann die Reaktion aufgrund der möglicherweise additiven pharmakodynamischen Wirkungen der kombinierten Arzneimittel und auch aufgrund der erhöhten Exposition gegenüber Ramipril und Ramiprilat in Gegenwart von Telmisartan größer sein. Die gleichzeitige Verabreichung von Telmisartan und Ramipril wird nicht empfohlen.

Andere Drogen

Die gleichzeitige Verabreichung von Telmisartan führte nicht zu einer klinisch signifikanten Wechselwirkung mit Acetamol-Amlodipin-Glyburid-Simvastatin-Hydrochlorothiazid-Warfarin oder Ibuprofen. Telmisartan wird vom Cytochrom P450 -System nicht metabolisiert und hatte keine Auswirkungen in vitro auf Cytochrom -P450 -Enzymen mit Ausnahme einer gewissen Hemmung von CYP2C19. Es wird nicht erwartet, dass Telmisartan mit Medikamenten interagiert, die Cytochrom -P450 -Enzyme hemmen. Es wird auch nicht erwartet, dass es mit Medikamenten interagiert, die durch Cytochrom -P450 -Enzyme metabolisiert wurden, mit Ausnahme einer möglichen Hemmung des durch CYP2C19 metabolisierten Stoffwechsels von Arzneimitteln.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln With Amlodipin

In klinischen Studien wurde Amlodipin mit Thiazid-Diuretika-Angiotensin-konvertierende Enzym-Inhibitoren mit längst wirkenden Nitrathern-Nitroglycerin-Digoxin-Warfarin-nicht-stertoidalen danktimatorischen Drogen und oralen hypogischen Arzneimitteln verabreicht.

Simvastatin : Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Dosen von 10 mg Amlodipin mit 80 mg Simvastatin führte zu einem Anstieg der Exposition gegenüber Simvastatin im Vergleich zu Simvastatin allein. Begrenzen Sie die Dosis von Simvastatin bei Patienten auf Amlodipin täglich 20 mg.

Die folgenden haben keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Amlodipin: Cimetidin -Grapefruitsaft -Magnesium- und Aluminiumhydroxid -Antaziden -Sildenafil.

Amlodipin has no clinically relevant effects on the pharmacokinetics or pharmacodynamics of the following: atorvastatin digoxin warfarin.

CYP3A4 -Inhibitoren

Die gleichzeitige Verabreichung einer 180 mg täglichen Dosis von Diltiazem mit 5 mg Amlodipin bei hypertensiven Patienten mit hypertensiven Patienten führte zu einem Anstieg der systemischen Amlodipin-Exposition um 60%. Die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin bei gesunden Freiwilligen veränderte die systemische Exposition gegenüber Amlodipin nicht signifikant. Starke Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Ketoconazol Itraconazol Ritonavir) können jedoch stärker die Plasmakonzentrationen von Amlodipin erhöhen. Überwachung auf Symptome von Hypotonie und Ödemen, wenn Amlodipin mit CYP3A4-Inhibitoren zusammengefasst ist.

CYP3A4 -Induktoren

Zu den quantitativen Wirkungen von CYP3A4 -Induktoren (z. B. Carbamazepin -Phenobarbital -Phenytoin -Fosphenytoin -Primidon -Rifampicin St. Johns Würze) auf Amlodipin sind keine Informationen verfügbar. Die Patienten sollten auf einen adäquaten klinischen Effekt überwacht werden, wenn Amlodipin mit CYP3A4-Induktoren gemeinsam verabreicht wird.

Warnungen für Twinnsta

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Twynsta

Fetale Toxizität

Schwangerschaft Kategorie d
Telmisartan

Die Verwendung von Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wirken, reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht die morbidität und den Tod der Fötus und Neugeborene. Die resultierenden Oligohydramnios können mit fetaler Lungenhypoplasie und Skelettverformungen in Verbindung gebracht werden. Mögliche negative Neugeboreneneffekte umfassen Hypotonie -Nierenversagen und Tod von Schädelhypoplasien. Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Hypotonie

Telmisartan

Bei Patienten mit einem aktivierten Renin-Angiotensin-System wie volumen- oder salzgereinigten Patienten (z. B. bei Patienten, die mit hohen Dosen von Diuretika behandelt werden) können symptomatische Hypotonie nach Beginn der Therapie mit Twynsta-Tabletten auftreten. Entweder korrigieren Sie diese Erkrankung vor der Verabreichung von Twynsta -Tabletten oder beginnen Sie die Behandlung unter enger medizinischer Aufsicht mit einer reduzierten Dosis.

Wenn Hypotonie auftritt, stellen Sie den Patienten in Rückenlage und geben Sie bei Bedarf eine intravenöse Infusion der normalen Kochsalzlösung. Eine vorübergehende blutdruckende Reaktion ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung, die normalerweise ohne Schwierigkeiten fortgesetzt werden kann, sobald der Blutdruck stabilisiert ist.

Amlodipin

Eine symptomatische Hypotonie ist insbesondere bei Patienten mit schwerer Aortenstenose möglich. Aufgrund des allmählichen Einsetzens der Wirkung ist eine akute Hypotonie unwahrscheinlich.

Hyperkaliämie

Telmisartan

Hyperkaliämie may occur in patients on ARBs particularly in patients with advanced renal impairment heart failure on renal replacement therapy or on Kalium supplements Kalium-sparing diuretics Kalium-containing salt substitutes or other drugs that increase Kalium levels. Consider periodic determinations of serum electrolytes to detect possible electrolyte imbalances particularly in patients at risk.

Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion

Telmisartan

Da die Mehrheit von Telmisartaner durch Gallenausscheidungspatienten mit gallen obstruktiven Störungen oder Leberinsuffizienz beseitigt wird, kann zu einer verringerten Clearance zu erwarten. Initiieren Sie Telmisartan bei niedrigen Dosen und titrieren Sie bei diesen Patienten langsam [siehe Dosierung und Verwaltung Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Amlodipin

Amlodipin is extensively metabolized by the liver Und the plasma elimination half-life (t1/2) is 56 hours in patients with impaired hepatic function. Since patients with hepatic impairment have decreased clearance of amlodipine start amlodipine or add amlodipine at 2.5 mg in patients with hepatic impairment. The lowest dose of TWYNSTA is 40/5 mg; therefore initial therapy with TWYNSTA tablets is not recommended in hepatically impaired patients [see Verwendung in bestimmten Populationen ].

Nierenfunktionsstörung

Telmisartan

Infolge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems erwartet Veränderungen der Nierenfunktion bei anfälligen Personen. Bei Patienten, deren Nierenfunktion von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (z. B. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Nierenfunktionsstörung) mit Angiotensin-konvertierender Enzym (ACE) -Hemmer (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Antagon-Versagen und -modus und progressive Azotämie mit Acten, und progressive Azotämie und (assax/oder progressive Azotie) und (renstriose, und/oder progressive Azotämie) abhängen kann, und die AC-AZOTIESE und (rot/oder progressive AZotämie) und (rot/oder progressive AZotämie) und (rot/oder progressiv) und (rot. Ähnliche Ergebnisse können bei Patienten mit Telmisartan erwartet werden [siehe Klinische Pharmakologie ].

In Untersuchungen von ACE -Inhibitoren bei Patienten mit einseitiger oder bilateraler Stenose der Nierenarterie wurden zunehmend im Serumkreatinin oder des Blutharfenstickstoffs beobachtet. Bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Stenose der Nierenarterie gab es keine langfristige Verwendung von Telmisartan bei Patienten mit einer einseitigen oder bilateralen Nierenarterien -Stenose, sondern erwartet eine ähnliche Wirkung wie bei ACE -Inhibitoren.

Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems

Telmisartan

Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systemsystems wurden Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akuter Nierenversagen) berichtet. Die doppelte Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (z. B. durch Zugabe eines ACE-Inhibitors zu einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) sollte eine genaue Überwachung der Nierenfunktion umfassen.

Die Ontarget-Studie umfasste 25620 Patienten ≥ 55 Jahre alt mit atherosklerotischer Erkrankung oder Diabetes mit Endorganisschäden, die sie nur nach Telmisartan nur Ramipril oder der Kombination randomitierten und ihnen für einen Median von 56 Monaten folgten. Patienten, die die Kombination von Telmisartan und Ramipril erhielten, erhielten im Vergleich zur Monotherapie keinen zusätzlichen Nutzen, erlebten jedoch eine erhöhte Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen (z. B. akutes Nierenversagen) im Vergleich zu Gruppen, die Telmisartan allein oder Ramipril allein erhielten. Die gleichzeitige Verwendung von Telmisartan und Ramipril wird nicht empfohlen.

Risiko eines Myokardinfarkts oder einer erhöhten Angina

Amlodipin

Nach dem Start oder einer Erhöhung der Dosis von Twynsta, insbesondere bei Patienten mit schwerer obstruktiver Koronararterienerkrankung, können sich eine Verschlechterung von Angina und einem akuten Myokardinfarkt entwickeln.

Herzinsuffizienz

Amlodipin

Die Patienten mit Herzinsuffizienz genau überwachen.

Amlodipin (5 to 10 mg per day) has been studied in a placebo-controlled trial of 1153 patients with NYHA Class III or IV heart failure on stable doses of ACE inhibitor digoxin Und diuretics. Follow-up was at least 6 months with a mean of about 14 months. There was no overall adverse effect on survival or cardiac morbidity (as defined by life-threatening arrhythmia acute myocardial infarction or hospitalization for worsened heart failure). Amlodipin has been compared to placebo in four 8 to 12 week studies of patients with NYHA class II/III heart failure involving a total of 697 patients. In these studies there was no evidence of worsening of heart failure based on measures of exercise tolerance NYHA classification symptoms or LVEF. In the PRAISE-2 study 1654 patients with NYHA class III (80%) or IV (20%) heart failure without evidence of underlying ischemic disease on stable doses of ACE inhibitor (99%) digitalis (99%) Und diuretics (99%) were rUndomized 1:1 to receive placebo or amlodipine Und followed for a mean of 33 months. While there was no statistically significant difference between amlodipine Und placebo in the primary endpoint of all cause mortality (95% confidence limits from 8% reduction to 29% increase on amlodipine) there were more reports of pulmonary edema in the patients on amlodipine.

Patientenberatungsinformationen

Sehen Von der FDA zugelassen Patientenkennzeichnung .

Schwangerschaft

Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten über die Folgen einer Exposition gegenüber Twynsta während der Schwangerschaft informiert werden. Besprechen Sie Behandlungsoptionen mit Frauen, die planen, schwanger zu werden. Patienten sollten gebeten werden, ihren Ärzten so bald wie möglich Schwangerschaften zu melden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Telmisartan

Es gab keine Hinweise auf Karzinogenität, als Telmisartan bis zu 2 Jahre an Mäuse und Ratten in der Ernährung verabreicht wurde. Die höchsten Dosen, die Mäusen (1000 mg/kg/Tag) verabreicht werden, und Ratten (100 mg/kg/Tag) befinden sich auf einer mg/m 2 Basis etwa 59 bzw. 13 -mal die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von Telmisartan. Es wurde gezeigt, dass dieselben Dosen durchschnittliche systemische Expositionen für Telmisartan> 100 -mal bzw.> 25 -mal die systemische Exposition beim Menschen, der die MRHD erhält (80 mg/Tag), bzw. der systemischen Exposition liefert.

Genotoxizitätstests zeigten weder auf das Gen- noch auf Chromosomenebene keine telmisartanbedingten Effekte. Diese Assays umfassten bakterielle Mutagenitätstests mit Salmonellen Und E. coli (AMES) Ein Genmutationstest mit chinesischen Hamster -V79 -Zellen Ein zytogenetischer Test mit menschlichen Lymphozyten und einem Maus -Mikronukleus -Test.

Es wurden keine medikamentenbedingten Wirkungen auf die Fortpflanzungsleistung von männlichen und weiblichen Ratten bei 100 mg/kg/Tag (die höchste verabreichte Dosis) etwa 13-mal auf einem mg/m festgestellt 2 Basis der MRHD von Telmisartan. Diese Dosis in der Ratte führte zu einer durchschnittlichen systemischen Exposition (Telmisartan AUC, wie er am Tag 6 der Schwangerschaft ermittelt) mindestens das 50 -fache der durchschnittlichen systemischen Exposition beim Menschen am MRHD (80 mg/Tag).

Amlodipin

Ratten und Mäuse, die mit Amlodipin -Maleat in der Ernährung bis zu zwei Jahre in Konzentrationen behandelt wurden, um die täglichen Dosierungswerte von 0,5 1,25 und 2,5 mg Amlodipin/kg/Tag bereitzustellen, zeigten keine Hinweise auf eine krebserzeugende Wirkung des Arzneimittels. Für die Maus war die höchste Dosis auf mg/m 2 Basis ähnlich der maximal empfohlenen menschlichen Dosis [MRHD] von 10 mg Amlodipin/Tag. Für die Ratte war die höchste Dosis auf einem mg/m 2 Basis etwa zweieinhalb Mal die MRHD. (Berechnungen basierend auf einem 60 -kg -Patienten.)

Mutagenitätsstudien mit Amlodipin-Maleat ergaben keine medikamentenbedingten Wirkungen auf dem Gen- oder Chromosomenebene.

Es gab keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Ratten, die oral mit Amlodipin -Maleat (männlich für 64 Tage und Frauen 14 Tage vor der Paarung) bei Dosen von bis zu 10 mg Amlodipin/kg/Tag (etwa das 10 -fache der MRHD von 10 mg/Tag an einem mg/m) behandelt wurden 2 Basis).

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Kategorie d

[Sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Die Verwendung von Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wirken, reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht die morbidität und den Tod der Fötus und Neugeborene. Die resultierenden Oligohydramnios können mit fetaler Lungenhypoplasie und Skelettverformungen in Verbindung gebracht werden. Mögliche negative Neugeboreneneffekte umfassen Hypotonie -Nierenversagen und Tod von Schädelhypoplasien. Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird. Diese unerwünschten Ergebnisse sind normalerweise mit der Verwendung dieser Arzneimittel im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verbunden. Die meisten epidemiologischen Studien zur Untersuchung fetaler Anomalien nach Exposition gegenüber blutdrucksenkendem Gebrauch im ersten Trimester haben keine Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System von anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen beeinflussen, nicht unterschieden. Eine angemessene Behandlung von Bluthochdruck mütterlichem während der Schwangerschaft ist wichtig, um die Ergebnisse sowohl für Mutter als auch für Fötus zu optimieren.

In dem ungewöhnlichen Fall, dass es keine angemessene Alternative zur Therapie mit Medikamenten gibt, die das Renin-Angiotensin-System für einen bestimmten Patienten beeinflussen, stellte die Mutter des potenziellen Risikos für den Fötus ein. Führen Sie serielle Ultraschalluntersuchungen durch, um die intra-amniotische Umgebung zu bewerten. Wenn Oligohydramnios beobachtet werden, wird Twynsta eingestellt, es sei denn, es wird für die Mutter als lebensrettend angesehen. Fetale Tests können aufgrund der Schwangerschaftswoche geeignet sein. Patienten und Ärzte sollten sich jedoch bewusst sein, dass Oligohydramnios möglicherweise erst nach dem Fötus auftreten, wenn der Fötus eine irreversible Verletzung erlitten hat. Beobachten Sie Säuglinge mit Vorgeschichte in der Utero -Exposition gegenüber Twynsta bei Hypotonie -Oligurie und Hyperkaliämie [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Pflegemütter

Telmisartan

Es ist nicht bekannt, ob Telmisartan in die Muttermilch ausgeschieden ist, aber Telmisartan wurde in der Milch von stillenden Ratten vorhanden. Aufgrund des Potenzials für nachteilige Auswirkungen auf das Pflegekind entscheiden Sie, ob die Krankenpflege eingestellt oder das Medikament unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eingestellt werden soll.

Amlodipin

Es ist nicht bekannt, ob Amlodipin in der Muttermilch ausgeschieden ist. In Ermangelung dieser Informationen wird empfohlen, die Pflege während der Verabreichung von Amlodipin einzustellen.

Pädiatrische Verwendung

Neugeborene mit einer Vorgeschichte in der Utero -Exposition gegenüber Twynsta: Wenn Oligurie oder Hypotonie direkt auf die Unterstützung von Blutdruck und Nierenperfusion aufmerksam werden. Austauschtransfusionen oder Dialyse können als Mittel zur Umkehrung der Hypotonie und/oder zum Ersetzen einer ungeordneten Nierenfunktion erforderlich sein.

Sicherheit und Wirksamkeit von Twynsta bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.

Geriatrische Verwendung

Twynsta -Tablets

Von der Gesamtzahl von 3282 hypertensiven Patienten, die eine Kombination aus Telmisartan/Amlodipin in klinischen Studien erhielten, waren 605 (18%) Patienten älter und von diesen 88 (3%) Patienten 75 Jahre und älter. In dieser Patientenpopulation wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Wirksamkeit oder Sicherheit von Twynsta -Tabletten beobachtet.

Telmisartan

Von der Gesamtzahl der Patienten, die Telmisartan in klinischen Studien erhielten, waren 551 (NULL,6%) 65 bis 74 Jahre alt und 130 (NULL,4%) 75 Jahre und älter. Bei diesen Patienten wurden im Vergleich zu jüngeren Patienten keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Effektivität und Sicherheit beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert, aber eine stärkere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

Amlodipin

Klinische Studien mit Amlodipin -Besylat -Tabletten umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie unterschiedlich als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Ältere Patienten haben eine verminderte Clearance von Amlodipin mit einer resultierenden Zunahme von AUC von ca. 40% bis 60%, und es kann eine niedrigere Anfangsdosis erforderlich sein. Da die Patienten ab 75 Jahren ab 75 Jahren eine verminderte Clearance von Amlodipin -Amlodipin haben oder Amlodipin um 2,5 mg in Telmisartan hinzufügen. Die niedrigste Dosis von Twynsta beträgt 40/5 mg; Daher wird bei Patienten 75 Jahre und älter nicht empfohlen [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Leberinsuffizienz

Überwachen Sie bei Patienten mit obstruktiven Störungen oder Leberinsuffizienz sorgfältig und uptitrieren Sie sie langsam [siehe Dosierung und Verwaltung Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Since patients with hepatic impairment have decreased clearance of amlodipine start amlodipine or add amlodipine 2.5 mg to Telmisartan. The lowest dose of TWYNSTA is 40/5 mg; therefore initial therapy with TWYNSTA tablets is not recommended in hepatically impaired patients [see Dosierung und Verwaltung ].

Wettrennen

Die Größe des Blutdrucks bei schwarzen Patienten näherte sich der Beobachtung bei Nicht-Schwarz-Patienten, aber die Anzahl der schwarzen Patienten war begrenzt (237 von 1461 Patienten).

Überdosierungsinformationen für Twynsta

Telmisartan

Begrenzte Daten sind im Hinblick auf Überdosierung beim Menschen verfügbar. Die wahrscheinlichsten Manifestationen der Überdosierung mit Telmisartan -Tabletten wären Hypotonie -Schwindel und Tachykardie; Bradykardie könnte durch parasympathische (vagale) Stimulation auftreten. Wenn eine symptomatische Hypotonie auftreten sollte, sollte eine unterstützende Behandlung eingeleitet werden. Telmisartan wird nicht durch Hämodialyse entfernt.

Amlodipin

Von Überdosierung kann erwartet werden, dass eine übermäßige periphere Vasodilatation mit deutlicher Hypotonie und möglicherweise einer Reflex -Tachykardie verursacht wird. Im Menschen ist Erfahrung mit absichtlicher Überdosierung von Amlodipin begrenzt.

Einzeldosen von Amlodipin -Maleat -Dosen von 40 mg Amlodipin/kg und 100 mg Amlodipin/kg bei Mäusen bzw. Ratten verursachten Todesfälle. Ein einzelnes orale Amlodipin -Maleat -Dosen entspricht 4 oder mehr mg Amlodipin/kg oder höher bei Hunden (11 oder mehrmals die maximal empfohlene menschliche Dosis auf mg/m² -Basis) eine deutliche periphere Vasodilatation und Hypotonie.

Wenn eine massive Überdosierung auftreten sollte, leiten Sie eine aktive Herz- und Atemwegsüberwachung ein. Häufige Blutdruckmessungen sind wesentlich. Sollte eine Hypotonie auftreten, bilden kardiovaskuläre Unterstützung, einschließlich der Erhöhung der Extremitäten und der vernünftigen Verabreichung von Flüssigkeiten. Wenn die Hypotonie auf diese konservativen Maßnahmen nicht mehr reagiert, berücksichtigen Sie die Verabreichung von Vasopressoren (wie Phenylephrin) unter Berücksichtigung des zirkulierenden Volumens und der Urinausgabe. Da Amlodipin hochproteingebundene Hämodialyse ist, ist es wahrscheinlich nicht von Vorteil.

Kontraindikationen für Twynsta

Twynsta -Tabletten sind bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit (z. B. Anaphylaxie oder Angioödem) gegen Telmisartan Amlodipin oder einer anderen Komponente dieses Produkts kontraindiziert [siehe Nebenwirkungen ].

Administrieren Aliskiren nicht mit Twynsta bei Patienten mit Diabetes [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Klinische Pharmakologie for Twynsta

Wirkungsmechanismus

Telmisartan

Angiotensin II wird aus Angiotensin I in einer Reaktion gebildet, die durch Angiotensin-konvertierender Enzym (ACE Kininase II) katalysiert wurde. Angiotensin II ist das Hauptpressormittel des Renin-Angiotensin-Systems mit Effekten, die die Vasokonstriktionstimulation der Synthese und die Freisetzung der Aldosteron-Herzstimulation und die Nierenreabsorption von Natrium umfassen. Telmisartan blockiert die Vasokonstriktor- und Aldosteronsekretierungseffekte von Angiotensin II, indem die Bindung von Angiotensin II an den AT1-Rezeptor in vielen Geweben wie dem glatten Gefäßmuskel und der Nebennierendrüse selektiv blockiert. Seine Wirkung ist daher unabhängig von den Pfaden für die Angiotensin II -Synthese.

In vielen Geweben gibt es auch einen AT2 -Rezeptor, aber es ist nicht bekannt, dass AT2 mit einer kardiovaskulären Homöostase in Verbindung gebracht wird. Telmisartan hat eine viel größere Affinität (> 3000 -fach) für den AT1 -Rezeptor als für den AT2 -Rezeptor.

Blockade des Renin-Angiotensin-Systems mit ACE-Inhibitoren, die die Biosynthese von Angiotensin II von Angiotensin I hemmen, wird häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. ACE -Inhibitoren hemmen auch den Abbau von Bradykinin -A -Reaktion, die auch durch ACE katalysiert wurden. Da Telmisartan das ACE nicht hemmt (Kininase II), beeinflusst es die Reaktion auf Bradykinin nicht. Ob dieser Unterschied klinische Relevanz hat, ist noch nicht bekannt. Telmisartan binden nicht an andere Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle, von denen bekannt ist, dass sie für die kardiovaskuläre Regulation wichtig sind.

Die Blockade des Angiotensin -II -Rezeptors hemmt die negative regulatorische Rückkopplung von Angiotensin II in der Reninsekretion, aber die resultierende erhöhte Plasma -Reninaktivität und Angiotensin II -Zirkulationsspiegel überwinden die Wirkung von Telmisartan auf den Blutdruck nicht.

Amlodipin

Amlodipin is a dihydropyridine Kalziumkanalblocker that inhibits the transmembrane influx of calcium ions into vascular smooth muscle Und cardiac muscle. Experimental data suggest that amlodipine binds to both dihydropyridine Und nondihydropyridine binding sites. The contractile processes of cardiac muscle Und vascular smooth muscle are dependent upon the movement of extracellular calcium ions into these cells through specific ion channels. Amlodipin inhibits calcium ion influx across cell membranes selectively with a greater effect on vascular smooth muscle cells than on cardiac muscle cells. Negative inotropic effects can be detected in vitro Solche Effekte wurden jedoch bei intakten Tieren bei therapeutischen Dosen nicht beobachtet. Die Calciumkonzentration der Serum wird durch Amlodipin nicht beeinflusst. Innerhalb des physiologischen pH -Bereichs befindet sich Amlodipin eine ionisierte Verbindung (PKA = 8,6) und seine kinetische Wechselwirkung mit dem Calcium -Kanal -Rezeptor ist durch eine allmähliche Assoziationsrate und Dissoziation mit der Rezeptorbindungsstelle charakterisiert, was zu einem allmählichen Einsetzen der Wirkung führt.

Amlodipin is a peripheral arterial vasodilator that acts directly on vascular smooth muscle to cause a reduction in peripheral vascular resistance Und reduction in blood pressure.

Pharmakodynamik

Twynsta -Tablets

Es wurde gezeigt, dass Twynsta -Tabletten bei der Senkung des Blutdrucks wirksam sind. Twynsta ist eine Kombination von zwei Arzneimitteln mit blutdrucksenkenden Eigenschaften: einem Dihydropyridin-Calciumantagonisten (Calciumionen-Antagonisten oder langsamer Kanalblocker) Amlodipin-Beylat und einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker Telmisartan.

Sowohl Telmisartan als auch Amlodipin senken den Blutdruck durch Reduzierung der peripheren Resistenz, jedoch durch komplementäre Mechanismen.

Telmisartan

Bei normalen Freiwilligen hemmte eine Dosis von Telmisartan 80 mg die Pressorreaktion auf eine intravenöse Infusion von Angiotensin II um etwa 90% bei Spitzenplasmakonzentrationen mit einer Hemmung von ungefähr 40%, die 24 Stunden lang bestehen.

Die Plasmakonzentration der Angiotensin II und Plasma Renin-Aktivität (PRA) nahm dosisabhängig nach einer einzigen Verabreichung von Telmisartaner an gesunde Probanden und wiederholte Verabreichung gegenüber hypertensiven Patienten zu. Die einst tägliche Verabreichung von bis zu 80 mg Telmisartan gegen gesunde Probanden hatte keinen Einfluss auf die Plasma-Aldosteronkonzentrationen. In mehreren Dosisstudien mit hypertensiven Patienten gab es keine klinisch signifikanten Veränderungen in Elektrolyten (Serumkalium oder Natrium) oder in der Stoffwechselfunktion (einschließlich Serumspiegel von Cholesterintriglyceriden HDL LDL -Glucose oder Harnsäure).

Bei 30 hypertensiven Patienten mit normaler Nierenfunktion, die 8 Wochen lang mit Telmisartan 80 mg oder Telmisartan 80 mg in Kombination mit Hydrochlorothiazid 12,5 mg behandelt wurden, gab es keine klinisch signifikanten Veränderungen aus dem Ausgangswert bei der Hlosenblutfluss -Glomerularfiltrationsrate -Filtrationsfraktionsfraktionsfraktion.

Telmisartan has indications other than hypertension which can be found in the Micardis® (Telmisartan) tablets package insert.

Amlodipin

Nach Verabreichung von therapeutischen Dosen an Patienten mit Hypertonie -Amlodipin erzeugt eine Vasodilatation, die zu einer Verringerung des Rückenlage und zu stehenden Blutdrucks führt. Diese Abnahmen des Blutdrucks sind nicht mit einer signifikanten Änderung der Herzfrequenz oder des Plasma -Katecholaminspiegels mit chronischer Dosierung einher. Obwohl die akute intravenöse Verabreichung von Amlodipin den arteriellen Blutdruck verringert und die Herzfrequenz in hämodynamischen Studien von Patienten mit chronisch stabiler stabiler Angina -chronische orale Verabreichung von Amlodipin in klinischen Studien nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder Blutdruck bei normotensiven Patienten mit Angina führte.

Mit chronischer, einst täglicher Verabreichung wird eine blutdrucksenkende Wirksamkeit mindestens 24 Stunden lang beibehalten. Plasmakonzentrationen korrelieren sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten mit der Wirkung. Die Größe der Blutdruckreduzierung mit Amlodipin korreliert auch mit der Höhe der Vorbehandlungshöhe; Daher hatten Personen mit mittelschwerer Hypertonie (diastolischer Druck 105 bis 114 mmHg) etwa 50% höher als bei Patienten mit leichter Hypertonie (diastolischer Druck 90 bis 104 mmHg). Normotensive Probanden hatten keine klinisch signifikante Änderung des Blutdrucks (1/-2 mmHg).

Bei hypertensiven Patienten mit normalen Nierenfunktionstherapie -Dosen von Amlodipin führten zu einer Abnahme der Nierengefäßresistenz und zu einer Zunahme der glomerulären Filtrationsrate und einer wirksamen Nierenplasmafluss ohne Änderung der Filtrationsfraktion oder Proteinurie.

Wie bei anderen Calciumkanalblockern hämodynamische Messungen der Herzfunktion im Ruhezustand und während des Trainings (oder während der Stimulation) bei Patienten mit normaler ventrikulärer Funktion, die mit Amlodipin behandelt wurden, haben im Allgemeinen einen geringen Anstieg des Herzindex ohne signifikanten Einfluss auf DP/DT oder auf diastolisches End- oder Volumen des linken ventrikulären Endes gezeigt. In hämodynamischen Studien wurde Amlodipin nicht mit einem negativen inotropen Effekt in Verbindung gebracht, wenn sie im therapeutischen Dosisbereich an intakte Tiere und den Menschen verabreicht wurde, selbst wenn sie mit Beta-Blockern mit dem Menschen gemeinsam verabreicht wurden. Ähnliche Befunde wurden jedoch bei normalen oder gut kompensierten Patienten mit Herzinsuffizienz mit Wirkstoffen beobachtet, die signifikante negative inotrope Wirkungen besitzen.

Amlodipin does not change sinoatrial nodal function or atrioventricular conduction in intact animals or man. In patients with chronic stable angina intravenous administration of 10 mg did not significantly alter A-H Und H-V conduction Und sinus node recovery time after pacing. Similar results were obtained in patients receiving amlodipine Und concomitant beta-blockers. In clinical studies in which amlodipine was administered in combination with beta-blockers to patients with either hypertension or angina no adverse effects of electrocardiographic parameters were observed. In clinical trials with angina patients alone amlodipine therapy did not alter electrocardiographic intervals or produce higher degrees of AV blocks.

Amlodipin has indications other than hypertension which can be found in the Norvasc® package insert.

Pharmakokinetik

Twynsta -Tablets

Die Pharmakokinetik von Amlodipin und Telmisartan ähnelt im Zusammenhang der Pharmakokinetik von Amlodipin und Telmisartan, wenn sie getrennt verabreicht werden.

Nach der Verabreichung von Twynsta 80/10 mg Tablette mit einer fettreichen Mahlzeit nahmen die Gesamtfläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) und Cmax für Telmisartan um etwa 24% bzw. 60% zurück. Für Amlodipin AUC und Cmax wurden nicht verändert [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Telmisartan

Die mündlichen Verabreichungspitzenkonzentrationen (CMAX) von Telmisartan sind in 0,5 bis 1 Stunde nach der Dosierung erreicht. Lebensmittel reduzieren die Bioverfügbarkeit von Telmisartan leicht mit einer Verringerung der Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) von etwa 6% mit der 40-mg-Tablette und etwa 20% nach einer Dosis von 160 mg. Die absolute Bioverfügbarkeit von Telmisartan ist dosisabhängig. Bei 40 und 160 mg betrug die Bioverfügbarkeit 42% bzw. 58%. Die Pharmakokinetik von oral verabreichtem Telmisartan ist über den Dosisbereich von 20 bis 160 mg nichtlinear, wobei höher als proportionale Erhöhungen der Plasmakonzentrationen (Cmax und AUC) mit zunehmenden Dosen steigt. Telmisartan zeigt die bi-exponentielle Verfallkinetik mit einer halben Lebensdauer von ca. 24 Stunden. TROUGH PLASMA -Konzentrationen von Telmisartan mit einmal täglichen Dosierung beträgt etwa 10% bis 25% der Spitzenplasmakonzentrationen. Telmisartan verfügt über einen Akkumulationsindex im Plasma von 1,5 bis 2,0, wenn sie einmal täglich die Dosierung wiederholt.

Amlodipin

Die Spitzenplasmakonzentrationen von Amlodipin werden 6 bis 12 Stunden nach Verabreichung von Amlodipin allein erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit wurde auf 64% und 90% geschätzt. Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin wird nicht durch das Vorhandensein von Nahrungsmitteln verändert.

Die Eliminierung von Amlodipin aus dem Plasma ist zweiphasig mit einer Halbwertszeit von etwa 30 bis 50 Stunden. Die Plasmaspiegel des stationären Amlodipins werden nach 7 bis 8 Tagen aufeinanderfolgender täglicher Dosierung erreicht.

Verteilung

Telmisartan

Telmisartan ist stark an Plasmaproteine ​​(> 99,5%) gebunden, hauptsächlich Albumin- und α1 -Säure -Glykoprotein. Die Plasmaproteinbindung ist über den Konzentrationsbereich konstant, der mit empfohlenen Dosen erreicht wird. Das Verteilungsvolumen für Telmisartan beträgt ungefähr 500 Liter, was auf eine zusätzliche Gewebebindung hinweist.

Amlodipin

Das scheinbare Verteilungsvolumen von Amlodipin beträgt 21 l/kg. Ungefähr 93% des zirkulierenden Amlodipins sind bei hypertensiven Patienten an Plasmaproteine ​​gebunden.

Stoffwechsel und Eliminierung

Telmisartan

Nach intravenöser oder oraler Verabreichung von 14 C-markiertes Telmisartan Die meiste der verabreichten Dosis (> 97%) wurde in Kot über die giliäre Ausscheidung unverändert. Im Urin wurden nur winzige Beträge gefunden (NULL,91% bzw. 0,49% der gesamten Radioaktivität).

Telmisartan is metabolized by conjugation to form a pharmacologically inactive acylglucuronide; the glucuronide of the parent compound is the only metabolite that has been identified in human plasma Und urine. After a single dose the glucuronide represents approximately 11% of the measured radioactivity in plasma. The cytochrome P450 isoenzymes are not involved in the metabolism of Telmisartan.

Die Gesamtplasmabahl von Telmisartan beträgt> 800 ml/min. Die terminale Halbwertszeit und die Gesamtfreigabe scheinen unabhängig von der Dosis zu sein.

Amlodipin

Amlodipin is extensively (about 90%) converted to inactive metabolites via hepatic metabolism with 10% of the parent compound Und 60% of the metabolites excreted in the urine.

Besondere Populationen

Niereninsuffizienz

Telmisartan : Bei Patienten mit verringerter Nierenfunktion ist keine Dosierungsanpassung erforderlich. Telmisartan wird durch Hämofiltration nicht aus Blut entfernt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Amlodipin : Die Pharmakokinetik von Amlodipin wird nicht signifikant durch Nierenbeeinträchtigungen beeinflusst. Patienten mit Nierenversagen können daher die übliche Anfangsdosis erhalten.

Leberinsuffizienz

Telmisartan : Bei Patienten mit Leberinsuffizienz sind die Plasmakonzentrationen von Telmisartaner erhöht und die absoluten Bioverfügbarkeitsansätze 100% [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Amlodipin : Patienten mit Leberinsuffizienz haben eine verminderte Clearance von Amlodipin mit einem Erhöhung der AUC von ca. 40% bis 60%. Beginnen Sie daher mit einer niedrigen Anfangsdosis Amlodipin.

Geschlecht

Die Plasmakonzentrationen von Telmisartaner sind bei Frauen im Allgemeinen 2- bis dreimal höher als bei Männern. In klinischen Studien wurden bei Frauen jedoch keine signifikante Erhöhung der Blutdruckreaktion oder bei der Inzidenz orthostatischer Hypotonie gefunden. Es ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.

Geriatrische Patienten

Telmisartan : Die Pharmakokinetik von Telmisartan unterscheidet sich nicht zwischen älteren und jenen jüngeren als 65 Jahren [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Amlodipin : Ältere Patienten haben eine verminderte Clearance von Amlodipin mit einem resultierenden Anstieg von AUC von ungefähr 40% bis 60%. Beginnen Sie daher mit einer niedrigen anfänglichen Dosis Amlodipin [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Klinische Studien

Twynsta -Tablets

Die Wirksamkeit von Twynsta-Tabletten zur Behandlung von Hypertonie wurde in 1 placebokontrollierten und 2 aktiv kontrollierten Studien untersucht.

Eine 8-wöchige multizentrische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte faktorielle, parallele Gruppenstudie bei Patienten mit leichter bis schwerer Hypertonie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob die Behandlung mit TWynsta im Vergleich zu den jeweiligen Monotherapien wirksamer reduzierte. Die Studie hat 1461 Patienten mit systolischem Blutdruck zwischen 117 und 179 mmHg (Mittelwert 153 mmHg) und einem diastolischen Blutdruck zwischen 90 und 119 (Mittelwert 102 mmHg) zu einem der 16 Behandlungsarme randomisierte. Die Patienten, die Amlodipin 10 mg erhielten, begannen in den ersten zwei Wochen mit Amlodipin 5 mg oder Kombinationen davon. Die vier wichtigsten Behandlungskombinationen (einschließlich Kombinationen von Telmisartan 40 oder 80 mg und Amlodipin 5 oder 10 mg) wiesen im Vergleich zu den jeweiligen einzelnen Monotherapien eine statistisch signifikante Verringerung der in den Clinic sitzenden Sitzen-Manschetten-Manschetten-systolischen und diastolischen Blutdruck auf (Tabelle 5).

Tabelle 5: Placebo-subtrahierter mittlerer Änderung gegenüber dem Ausgangswert im sitzenden systolischen/diastolischen Blutdruck (MMHG): Kombinationstherapie gegen Monotherapiekomponenten

Amlodipin mg Telmisartan mg
0 40 80
0 -12.1/-7.2 -11.8/-7.8
5 -12.9/-7.2 -19.3/-10.3 -19.6/-12.0
10 -18.2/-10.9 -22.2/-14.0 -23.9/-13.9

Der Großteil der blutdrucksenkenden Wirkung der Kombination aus Telmisartan/Amlodipin wurde innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Therapie erreicht. Bei Patienten, die eine telmisartan/Amlodipin -Kombination erhielten, wurden bei jeder Bewertung signifikant größere Verringerung des diastolischen und systolischen Blutdrucks sitzender diastolischer und systolischer Blutdruck beobachtet (Woche 2 4 6 und 8).

Die blutdrucksenkende Wirkung von Twynsta -Tabletten war bei Patienten ≥ 65 Jahre als unter 65 Jahren bei männlichen und weiblichen Patienten und bei Patienten mit und ohne Diabetes ähnlich.

Die Größe des Blutdrucks bei schwarzen Patienten näherte sich der Beobachtung bei Nicht-Schwarz-Patienten, aber die Anzahl der schwarzen Patienten war begrenzt (237 von 1461 Patienten).

Die automatisierte ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM), die in einer Untergruppe von 562 Patienten durchgeführt wurde, bestätigten die Ergebnisse, die bei der systolischen und diastolischen Blutdruckverringerung über den gesamten 24-Stunden-Dosierungszeitraum beobachtet wurden.

In einer doppelblinden aktiv gesteuerten Studie insgesamt 1097 Patienten mit mildem bis schwerem Hypertonie (mittlere systolische Basis-Basis-Basis-BP 149,5/96,6 mmHg), die nicht angemessen auf Amlodipin mit 5 mg (40/5 mg oder 80/5 mg) oder Amlodipin (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg) (5 mg oder 10/5) wurden (5 mg oder 10/5). Nach 8 -wöchiger Verabreichung war jede der Kombinationsbehandlungen sowohl der Amlodipin -Monotherapie -Dosen bei der Reduzierung diastolischer als auch systolischer Blutdruck statistisch signifikant überlegen. Ödemeerbezogene Ereignisse (peripheres Ödem verallgemeinerte Ödeme und Ödeme) bei Patienten, die Twynsta (40/5 mg oder 80/5 mg) erhielten, waren signifikant niedriger als bei Patienten, die 10 mg Amlodipin erhielten (NULL,3% gegenüber 27,2%).

Tabelle 6: Auswirkung auf den sitzenden systolischen/diastolischen Blutdruck: Kombinationstherapie gegen Monotherapie

Behandlungsgruppe Mittlere Veränderung 1 Unterschied von Amlodipin 5 mg Unterschied von Amlodipin 10 mg
Twynsta 40/5 mg; n = 270 -13.6 / -9.4 -7.4* / -3.6* -2.4* / -1.4*
Twynsta 80/5 mg; n = 271 -15.0 / -10.6 -8.8* / -4.9* -3.9* / -2.7*
Amlodipin 5 mg; n=255 -6.2 / -5.7
Amlodipin 10 mg; n=261 -11.1 / -8.0
* P <0.05
1 Mittlere Veränderung von der Ausgangswert in Woche 8 im sitzenden systolischen/diastolischen Blutdruck

In einer zweiten doppelblinden aktiv kontrollierten Studie insgesamt 947 Patienten mit leichter bis schwerer Hypertonie (mittlere systolische Basis grundlegende BP 147,5/95,6 mmHg), die nicht angemessen auf Amlodipin 10 mg (10/10 mg oder 80/10 Mg) oder Amlodipine (10 mg) (10 mg oder 80/10 Mg) oder Amlodipine (10 mg) kontrolliert wurden (10 mg). Nach 8 Wochen war jede der Kombinationsbehandlungen der Amlodipin -Monotherapie bei der Reduzierung diastolischer und systolischer Blutdrucke statistisch signifikant überlegen.

Tabelle 7: Auswirkung auf den sitzenden systolischen/diastolischen Blutdruck: Kombinationstherapie gegen Monotherapie

Behandlungsgruppe Mittlere Veränderung 1 Unterschied von Amlodipin 10 mg
Twynsta 40/10 mg; n = 306 -11.1 / -9.2 -3.7* / -2.8*
Twynsta 80/10 mg; n = 310 -11.3 / -9.3 -3.9* / -2.8*
Amlodipin 10 mg; n=305 -7.4 / -6.5
* P <0.05
1 Mittlere Veränderung von der Ausgangswert in Woche 8 im sitzenden systolischen/diastolischen Blutdruck

Es gibt keine Studien mit Twynsta, die eine Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Bluthochdruck zeigen, aber mindestens ein pharmakologisch ähnliches Medikament hat solche Vorteile gezeigt.

Telmisartan

Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Telmisartan wurden in sechs wichtigsten placebokontrollierten klinischen Studien nachgewiesen, die einen Bereich von 20 bis 160 mg untersuchen. Eine davon untersuchte die blutdrucksenkenden Wirkungen von Telmisartan und Hydrochlorothiazid in Kombination. Die Studien umfassten insgesamt 1773 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie (diastolischer Blutdruck von 95 bis 114 mmHg) 1031 wurden mit Telmisartan behandelt. Nach einer täglichen Verabreichung von Telmisartan lag die Größe der Blutdruckreduktion von Ausgangswert nach der Placebo-Subtraktion annähernd (SBP/DBP) 6-8/6 mmHg für 20 mg 9-13/6-8 mmHg für 40 mg und 12-13/7-8 mmHg für 80 mg. Größere Dosen (bis zu 160 mg) schienen keine weitere Abnahme des Blutdrucks zu verursachen.

Nach Beginn der blutdrucksenkenden Behandlung mit telmisartanischem Blutdruck wurde nach der ersten Dosis mit einer maximalen Verringerung um etwa 4 Wochen verringert. Mit der Einstellung der Behandlung mit Telmisartan -Tabletten kehrte der Blutdruck über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis eine Woche allmählich zu den Grundwerten zurück. Während Langzeitstudien (ohne Placebo -Kontrolle) schien der Effekt von Telmisartan bis zu mindestens ein Jahr lang beibehalten zu werden. Die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan wird nicht vom Geschlechtsgewicht des Patienten des Patienten oder dem Körpermassenindex beeinflusst. Die Blutdruckreaktion bei schwarzen Patienten (normalerweise eine Bevölkerung mit niedriger Renin) ist merklich geringer als bei kaukasischen Patienten. Dies war für die meisten, aber nicht für alle Angiotensin II -Antagonisten und ACE -Inhibitoren der Fall.

In einer kontrollierten Studie erzeugte die Zugabe von Telmisartan zu Hydrochlorothiazid eine zusätzliche dosisbedingte Verringerung des Blutdrucks, die in der Größe der durch Telmisartan-Monotherapie erreichten Reduktion ähnlich war. Hydrochlorothiazid hatte auch einen zusätzlichen Blutdruckeffekt, wenn er zu Telmisartan zugesetzt wurde.

Der Beginn der blutdrucksenkenden Aktivität erfolgt innerhalb von 3 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis. Bei Dosen von 20 40 und 80 mg wird die blutdrucksenkende Wirkung einer einmal täglichen Verabreichung von Telmisartan für das gesamte 24-Stunden-Dosisintervall gehalten. Bei der automatisierten ambulanten Blutdrucküberwachung und herkömmlichen Blutdruckmessungen betrug das 24-Stunden-Trog-zu-Peak-Verhältnis für 40 bis 80 mg Dosen Telmisartan sowohl für systolischen als auch diastolischen Blutdruck 70% bis 100%. Die Inzidenz der symptomatischen Orthostase nach der ersten Dosis in allen kontrollierten Studien war niedrig (NULL,04%).

In der Herzfrequenz der Herzfrequenz wurden in kontrollierten Studien keine mit Telmisartan behandelten Patienten verändert.

Amlodipin

Die blutdrucksenkende Wirksamkeit von Amlodipin wurde in insgesamt 15 doppelblind-placebokontrollierten randomisierten Studien mit 800 Patienten mit Amlodipin und 538 auf Placebo nachgewiesen. Einmal produzierte die tägliche Verabreichung eine statistisch signifikante placebokorrigierte Reduzierung der Rückenlage und stehenden Blutdrucks nach 24 Stunden nach der Dosierung von etwa 12/6 mmHg in stehender Position und 13/7 mmHg in der Rückenlage bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie. Die Aufrechterhaltung des Blutdruckeffekts über das 24-Stunden-Dosierungsintervall wurde mit geringem Unterschied in der Spitzen- und Troh-Effekt beobachtet.

Patienteninformationen für Twynsta

Twynsta®
(Twin-Stah)
(Telmisartan/Amlodipin) Tabletten

Lesen Sie diese Patienteninformationen, bevor Sie mit der Einnahme von Twynsta -Tablets beginnen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht mit Ihrem Arzt über Ihre Krankheit oder Ihre Behandlung ein.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Twynsta -Tablets wissen sollte?

Twynsta kann einem ungeborenen Baby Schaden oder Tod verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, um Ihren Blutdruck zu senken, wenn Sie schwanger werden möchten. Wenn Sie schwanger werden, während Sie Twynsta nehmen, sagen Sie Ihrem Arzt sofort.

Was ist Twynsta?

Twynsta ist ein verschreibungspflichtiges Medizin, das Telmisartan und Amlodipin enthält.

Twynsta -Tabletten können zur Behandlung von Bluthochdruck (Bluthochdruck) verwendet werden:

  • Wenn einer dieser Medikamente (oder ein ähnlicher) nicht ausreicht, um Ihren Bluthochdruck zu senken
  • Als erstes Medikament, das Ihren Bluthochdruck senkt, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie wahrscheinlich mehr als ein Medikament benötigen, benötigen Sie wahrscheinlich

Es ist nicht bekannt, ob Twynsta bei Kindern sicher und wirksam ist.

Wer sollte Twynsta nicht nehmen?

Sie sollten Twynsta -Tabletten nicht einnehmen, wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen die Wirkstoffe (Telmisartan oder Amlodipin) oder einen der anderen am Ende dieser Flugblatt aufgeführten Zutaten sind.

Bei Patienten mit Diabetes, wenn Sie Twynsta einnehmen, sollten Sie nicht Aliskiren einnehmen.

Was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Twynsta -Tabletten einnehme?

Welche Art von Medikament ist Paracetamol

Bevor Sie Twynsta -Tablets einnehmen, sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • Leberprobleme haben
  • Nierenprobleme haben
  • Herzprobleme haben
  • haben andere Erkrankungen
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Twynsta -Tablets wissen sollte?
  • stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Twynsta in Ihre Muttermilch geht. Sie und Ihr Arzt sollten sich entscheiden, ob Sie Twynsta-Tabletten oder Stillen einnehmen. Sie sollten nicht beides tun. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg, um Ihr Baby zu füttern, wenn Sie Twynsta -Tablets einnehmen.

Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.

Bei Patienten mit Diabetes, wenn Sie Twynsta einnehmen, sollten Sie nicht Aliskiren einnehmen.

Twynsta kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie andere Medikamente und andere Medikamente die Funktionsweise von Twynsta beeinflussen können. Sagen Sie Ihrem Arzt besonders, wenn Sie nehmen:

  • Aliskiren
  • Digoxin (Lanoxin® Lanoxicaps®)
  • Lithium (Eskalith® Lithobid®)
  • Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und Arthritis, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einschließlich COX-2-Inhibitoren bezeichnet werden
  • Ramipril (Altace®) oder andere Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck oder einem Herzproblem verwendet werden können
  • Simvastatin (Zocor® Vytorin®)
  • Wasserpillen (Diuretika)

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen und zeigen Sie sie Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Twynsta -Tablets einnehmen?

  • Nehmen Sie Twynsta -Tablets genau so, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Twynsta Sie nehmen und wann Sie es nehmen sollen. Ihr Arzt kann bei Bedarf Ihre Dosis ändern.
  • Nehmen Sie Twynsta jeden Tag gleichzeitig.
  • Nehmen Sie Twynsta -Tabletten mit oder ohne Essen.
  • Wenn Sie eine Dosis verpassen, nehmen Sie sie so, wie Sie sich erinnern. Wenn es in der Nähe Ihrer nächsten Dosis liegt, nehmen Sie die verpasste Dosis nicht. Nehmen Sie die nächste Dosis zu Ihrer regulären Zeit.
  • Wenn Sie zu viel Twynsta nehmen, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses.
  • Lesen Sie die Wie man die Blase öffnet Am Ende dieser Broschüre, bevor Sie Twynsta verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie die Anweisungen nicht verstehen.

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Twynsta -Tablets?

Twynsta -Tablets können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, darunter:

  • Verletzung oder Tod für Ihr ungeborenes Baby. Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen sind, die ich über Twynsta -Tablets wissen sollte?
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie) ist am wahrscheinlichsten, wenn Sie auch:
    • Nehmen Sie Wasserpillen (Diuretika)
    • sind auf einer niedrigen Salzdiät
    • Holen Sie sich Dialysebehandlungen
    • Herzprobleme haben
    • sich an Erbrechen oder Durchfall krank machen
      Wenn Sie sich schwach oder schwindlig fühlen, legen Sie sich hin und rufen Sie Ihren Arzt sofort an.
  • Nierenprobleme. Nierenprobleme können schlechter werden, wenn Sie bereits Nierenerkrankungen haben. Möglicherweise haben Sie Änderungen in Ihren Nieren -Testergebnissen und benötigen möglicherweise eine geringere Dosis von Twynsta -Tablets. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie bekommen:
    • Schwellungen in deinen Füßen Knöchel oder Hände
    • ungeklärte Gewichtszunahme

Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome erhalten.

  • Herzprobleme oder Herzinfarkt. Herzprobleme können bei Menschen, die bereits Herzkrankheiten haben, verschlimmern. Dies kann passieren, wenn Sie Twynsta -Tablets starten oder wenn Ihre Dosis Twynsta zunimmt. Holen Sie sich Nothilfe, wenn Sie schlechtere Brustschmerzen oder Schmerzen im Brust bekommen, die nicht verschwinden.
  • Hoches Kalium im Blut (Hyperkaliämie). Ihr Arzt kann Ihren Kaliumspiegel nach Bedarf überprüfen.
    Es können seltene schwerwiegende allergische Reaktionen auftreten. Sagen Sie Ihrem Arzt sofort, wenn Sie eines dieser Symptome erhalten:
    • Schwellung der Gesichtszunge Hals
    • Schwierigkeiten beim Atmen
    • Hautausschlag

Die häufigsten Nebenwirkungen von Twynsta -Tablets sind:

  • Schwellung in deinen Händen Knöchel oder Füße
  • Das Gefühl, dass dein Herz pocht oder rastet
  • Spülung oder plötzliche Rötung von Gesicht und Nacken
  • Schwindel
  • Rückenschmerzen
  • müde oder schläfrig fühlen
  • Bauchschmerz Übelkeit oder Durchfall
  • niedriger Blutdruck oder einen plötzlichen Blutdruckabfall bei Ohnmacht

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Twynsta -Tablets. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Twynsta -Tablets speichern?

  • Speichern Sie Twynsta -Tabletten zwischen 15 ° bis 30 ° C.
  • Entfernen Sie Twynsta -Tablets erst kurz bevor Sie sie einnehmen.
  • Halten Sie Twynsta -Tabletten vom Licht und fern von der Feuchtigkeit fern.

Halten Sie Twynsta -Tabletten und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.

Allgemeine Informationen zu Twynsta -Tablets

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie keine Twynsta -Tablets für eine Bedingung, für die es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen keine Twynsta -Tablets, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Diese Blätterblätterung für Patienteninformationen fasst die wichtigsten Informationen zu Twynsta -Tablets zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Apotheker oder Arzt um Informationen zu Twynsta -Tabletten bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden. Weitere Informationen erhalten Sie von Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc. unter 1-800-542-6257 oder (tty) 1-800-459-9906.

Was sind die Zutaten in Twynsta -Tabletten?

Wirkstoffe: Telmisartan Und amlodipine besylate

Inaktive Zutaten: Natriumhydroxid Povidon Meglumin Sorbitm Magnesium Stearat Mikristalline Cellulose Pregelatinisierte Stärke Maisstärke kolloidal Siliziumdioxid Eisengibenflügelig -Eisengoxidgelb und Fd

Was ist Bluthochdruck (Bluthochdruck)?

Blutdruck ist die Kraft in Ihren Blutgefäßen, wenn Ihr Herz schlägt und wenn Ihr Herz ruht. Sie haben hohen Blutdruck, wenn die Kraft zu viel ist. Twynsta -Tabletten können Ihren Blutgefäßen helfen, sich zu entspannen, so dass Ihr Blutdruck niedriger ist. Medikamente, die Ihren Blutdruck senken, senken Ihre Chance auf einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Bluthochdruck macht das Herz schwieriger, Blut im Körper zu pumpen, und verursacht Schäden an den Blutgefäßen. Wenn kein Bluthochdruck behandelt wird, kann dies zu Herzinfarkt -Herzinsuffizienz und Sehproblemen zum Herzinfarkt führen.

Wie man die Blase öffnet:

1. Tear (Sie können auch eine Schere verwenden, um die Blase auseinander zu reißen)

Tear oplister -en the b Illustration

2. schälen Sie die Papierschicht von der Aluminiumfolie ab)

Peel off the paper layer - Illustration

3. Schieben (die Tablette durch die Folie drücken)

Push the tablet through the foil - Illustration