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Aldoril

Drogenzusammenfassung

Was ist Aldoril?

Aldoril (Methyldopa und Hydrochlorothiazid) ist eine kombinierte blutdrucksenkende und diuretische Verwendung zur Behandlung von hohem Blutdruck (Bluthochdruck). Der Markenname Aldoril ist eingestellt, aber generische Versionen können verfügbar sein.

Was sind Nebenwirkungen von Aldoril?

Aldoril



  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • blasse oder gelbe Haut
  • dunkel gefärbter Urin
  • Fieber
  • Verwirrung
  • Schwäche
  • Benommenheit
  • Starke Schmerzen in Ihrem oberen Magen, der sich auf Ihren Rücken ausbreitet
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung
  • Schnelle Gewichtszunahme
  • Unkontrollierte Muskelbewegungen
  • ungewöhnliche Gedanken oder Verhalten
  • Taubheit
  • Kribbeln
  • Schwäche
  • Brustschmerzen
  • Einfach Blutergüsse
  • ungewöhnliche Blutungen
  • Trockener Mund
  • Beinkrämpfe
  • Erhöhter Durst oder Wasserlassen
  • Stimmungsänderungen
  • Verstopfung
  • Knochenschmerzen
  • Muskelschmerzen oder Schwäche
  • Energiemangel
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Flattern in Ihrer Brust
  • wenig oder kein Urin
  • Halsschmerzen
  • Brennen in deinen Augen und
  • Hautschmerzen, gefolgt von einem rot oder lila Hautausschlag, der sich ausbreitet (insbesondere im Gesicht oder im Oberkörper) und das Blasen- und Schälen verursacht
  • Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen von Aldoril
  • Abnormale Leberfunktionstests
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Schwellung
  • Gewichtszunahme
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Muskelkrämpfe und
  • verstopfte Nase

Sagen Sie dem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Aldoril gehören Schwindel -Benommenheit Schläfrigkeit Kopfschmerzen Stickige Nase und Schwäche, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente anpasst. Andere Nebenwirkungen von Aldoril sind:

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Depression
  • Probleme beim Konzentrieren
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Unruhe
  • Schmerzen oder schwarze Verfärbung Ihrer Zunge
  • verschwommenes Sehen
  • Impotenz oder
  • Interesse des Sexs an Sex

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:



  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Aldoril

Die übliche Startdosis ist ein Tafel Aldoril 15 zwei- oder dreimal am Tag oder eine Tafel Aldoril 25 zweimal am Tag.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Aldoril?

Aldoril kann mit Cholestyramin-Colestipol-Digoxin-Insulin- oder oralen Diabetes-Medikamenten Lithium-Barbituraten Medikamente, die Eisenmuskelrelaxer enthalten, Narkotika-Steroide Andere Blutdruckmedikamente oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) (NSAIDs) interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Aldoril während der Schwangerschaft oder des Stillens

Während der Schwangerschaft sollte Aldoril nur bei Verschreibungen verwendet werden. Dieses Medikament geht in Muttermilch über, aber es ist unwahrscheinlich, dass ein Pflegekind schadet. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Nebenwirkungen von Aldoril (Methyldopa und Hydrochlorothiazid) bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Dieses feste Kombinationsmedikament ist nicht für die Ersttherapie der Bluthochdruck angezeigt. Hypertonie erfordert eine Therapie, die dem einzelnen Patienten titriert wird. Wenn die feste Kombination die Dosierung darstellt, die festgestellt hat, dass ihre Verwendung im Patientenmanagement bequemer ist. Die Behandlung von Bluthochdruck ist nicht statisch, sondern muss als Bedingungen bei jedem Patientenbefehl neu bewertet werden.

Beschreibung für Aldoril

Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) kombiniert zwei Antihypertensiva: Methyldopa und Hydrochlorothiazid.

Methyldopa

Methyldopa is an antihypertensive Und is the L-isomer of alphamethyldopa. It is levo-3-(34-dihydroxyphenyl)-2-methylalanine. Its empirical formula is C 10 H 13 NEIN 4 Mit einem Molekulargewicht von 211.22 und seiner strukturellen Formel lautet:

Methyldopa is a white to yellowish white odorless fine powder Und is soluble in water.

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Hydrochlorothiazid

Hydrochlorothiazid is a diuretic Und antihypertensive. It is the 34-dihydro derivative of chlorothiazide. Its chemical name is 6-chloro-34-dihydro-2H- 124-benzothiadiazine-7-sulfonamide 11-dioxide. Its empirical formula is C 7 H 8 Cln 3 O 4 S 2 und seine strukturelle Formel lautet:

Hydrochlorothiazid is a white or practically white crystalline powder with a molecular weight of 297.74 which is slightly soluble in water but freely soluble in sodium hydroxide solution.

Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) wird als Tabletten in vier Stärken für den mündlichen Gebrauch geliefert:

Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) 15 enthält 250 mg Methyldopa und 15 mg Hydrochlorothiazid.

Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) 25 enthält 250 mg Methyldopa und 25 mg Hydrochlorothiazid.

Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) D30 enthält 500 mg Methyldopa und 30 mg Hydrochlorothiazid.

Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) D50 enthält 500 mg Methyldopa und 50 mg Hydrochlorothiazid.

Jedes Tablet enthält die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Calciumdisodium -Edetat -Calciumphosphat -Cellulose -Zitronensäure -kolloidales Siliziumdioxid -Ethylcellulose -Guar -Gumhydroxypropyl -Methylcellulose -Magnesium -Stearat -Propylenglykol -Talc und Titaniumdioxid. Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) 15 und Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) enthalten auch Eisenoxid.

Verwendung für Aldoril

Bluthochdruck (siehe Boxwarnung ).

Dosierung für Aldoril

Die Dosierung muss durch Titration der einzelnen Komponenten individualisiert werden (sehen Boxwarnung ). Once the patient has been successfully titrated ALDORIL (methyldopa-hydrochlorothiazide) may be substituted if the previously determined titrated doses are the same as in the combination. The usual starting dosage is one tablet of ALDORIL (methyldopa-hydrochlorothiazide) 15 two or three times a day or one tablet of ALDORIL (methyldopa-hydrochlorothiazide) 25 two times a day. Alternatively one tablet of ALDORIL (methyldopa-hydrochlorothiazide) D30 or ALDORIL (methyldopa-hydrochlorothiazide) D50 once daily may be used. Hydrochlorothiazid doses greater than 50 mg daily should be avoided.

Hydrochlorothiazid can be given at doses of 12.5 to 50 mg per day when used alone. The usual daily dosage of methyldopa is 500 mg to 2 g. To minimize the sedation associated with methyldopa start dosage increases in the evening. The maximum recommended daily dose of methyldopa is 3 g.

Gelegentlich kann die Toleranz gegenüber Methyldopa normalerweise zwischen dem zweiten und dem dritten Monat der Therapie auftreten. Zusätzliche getrennte Dosen von Methyldopa oder Ersatz von Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) durch Einheitserkenner sind erforderlich, bis das neue effektive Dosisverhältnis durch Titration wiederhergestellt wird. Wenn Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) den Blutdruck nicht angemessen kontrolliert, können zusätzliche Dosen anderer Wirkstoffe angegeben werden. Wenn Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) mit anderen Antihypertensiven als Thiaziden verabreicht wird, sollte die anfängliche Dosierung von Methyldopa in geteilten Dosen auf 500 mg täglich begrenzt sein, und die Dosis dieser anderen Agenten muss möglicherweise so angepasst werden, dass sie einen glatten Vertrag bewirken.

Da beide Komponenten von Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) eine relativ kurze Dauer des Abzugs von Aktion aufweisen, folgt die Rückgabe der Hypertonie normalerweise innerhalb von 48 Stunden. Dies wird durch ein Überschwung von Blutdruck nicht kompliziert.

Da Methyldopa von den Nierenpatienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion weitgehend ausgeschieden wird, kann auf kleinere Dosen reagieren. Die Synkope bei älteren Patienten kann mit einer erhöhten Empfindlichkeit und fortgeschrittenen arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen zusammenhängen. Dies kann durch niedrigere Dosen vermieden werden. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Geriatrische Verwendung .))

Wie geliefert

Nr. 3294-Tabletten Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) 15 sind auf der anderen Seite MSD 423 mit Lachsroundfilmbeschichtete Tabletten mit MSD 423. Jede Tablette enthält 250 mg Methyldopa und 15 mg Hydrochlorothiazid. Sie werden wie folgt geliefert:

NDC 0006-0423-68 Flaschen von 100.

Nr. 3295-Tabletten Aldoril (Methyldopa-hydrochlorothiazid) 25 sind auf der einen Seite MSD 456 mit weißem runden Filmbeschichtet (Methyldopa-hydrochlorothiazid). Jede Tablette enthält 250 mg Methyldopa und 25 mg Hydrochlorothiazid. Sie werden wie folgt geliefert:

NDC 0006-0456-68 Flaschen von 100

NDC 0006-0456-82 Flaschen von 1000.

Nr. 3362-Tabletten Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) D30 sind auf der einen Seite MSD 694 mit Lachs-Oval-Filmbeschichtet. Jede Tablette enthält 500 mg Methyldopa und 30 mg Hydrochlorothiazid. Sie werden wie folgt geliefert:

NDC 0006-0694-68 Flaschen von 100.

Nr. 3363-Tabletten Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) D50 sind auf der einen Seite und Aldoril (Methyldopa-hydrochlorothiazid) auf der anderen Seite MSD 935. Jede Tablette enthält 500 mg Methyldopa und 50 mg Hydrochlorothiazid. Sie werden wie folgt geliefert:

NDC 0006-0935-68 Flaschen von 100.

Lagerung

Halten Sie den Behälter fest geschlossen. Schützen Sie vor leichten Feuchtigkeitsgefrieren –20 ° C (–4 ° F) und speichern Sie bei kontrollierter Raumtemperatur 15-30 ° C (59-86 ° F).

Merck

Nebenwirkungen for Aldoril

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden gemeldet und innerhalb jeder Kategorie sind in der Reihenfolge der Schwere der Schwere aufgeführt.

Methyldopa

Sedierung in der Regel kann während der anfänglichen Therapieperiode oder wenn die Dosis erhöht wird. Kopfschmerzen Asthenie oder Schwäche können als frühe und vorübergehende Symptome festgestellt werden. Es waren jedoch signifikante nachteilige Auswirkungen aufgrund von Methyldopa selten und dieses Mittel ist normalerweise gut vertragen.

Herz -Kreislauf : Verschärfung von Angina Pectoris -Herzinsuffizienz -Herzinsuffizienz verlängerte Karotis -Sinus -Überempfindlichkeit orthostatischer Hypotonie (Verringerung der täglichen Dosierung) Ödeme oder Gewichtszunahme Bradykardie.

Verdauungs : Pankreatitis Colitis erbricht Durchfall Sialadenitis wunde oder schwarze Zunge Übelkeit Verstopfung Dehnung der Mundtrockenheit.

Endokrin : Hyperprolaktinämie.

Hämatologisch : Knochenmarkdepression Leukopenie Granulozytopenie Thrombozytopenie Hämolytische Anämie; Positive Tests für antinukleäre Antikörper -LE -Zellen und rheumatoider Faktor -positiver Coombs -Test.

Hepatisch : Lebererkrankungen wie Hepatitis -Gelbsucht abnormale Leberfunktionstests (siehe WARNUNGS ).

Überempfindlichkeit : Myokarditis Perikarditis Vaskulitis Lupus -ähnliches Syndrom -Arzneimittel -verwandte Fieber -Eosinophilie.

Nervensystem/psychiatrisch : Die Lähmung von Parkinsonism Bell verringerte die mentale Schärfe unfreiwillig choreoathetotische Bewegungen Symptome von cerebrovaskulären Insuffizienz psychische Störungen, einschließlich Albträume und reversible milde Psychosen oder Depression Kopfschmerz Sedierung Asthenie oder Schwäche Schwindel -Leuchtdauer Parästhesien.

Stoffwechsel : Aufstieg in Brötchen.

Muskuloskelett : Arthralgie mit oder ohne gemeinsame Schwellung; Myalgie.

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Atemweg : Nasenrinsel.

Haut : Giftiger epidermaler Nekrolyseausschlag.

Urogenital : Amenorrhoe -Brustvergrößerung Gynäkomastie -Laktation Impotenz verringerte die Libido.

Hydrochlorothiazid

Körper als Ganzes : Schwäche.

Herz -Kreislauf : Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (kann durch Alkohol -Barbiturate -Betäubungsmittel oder blutdrucksenkende Medikamente verschärft werden).

Verdauungs : Pankreatitis -Gelbsucht (intrahepatischer cholestatischer Gelbsucht) Durchfall durch Durchblenden von Sialadenitis, die Verstopfung durch Magen -Irritation Übelkeit Anorexie verkrambt.

Hämatologisch : Aplastische Anämie Agranulozytose Leukopenie Hämolytische Anämie Thrombozytopenie.

Überempfindlichkeit : Anaphylaktische Reaktionen nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis und Haut -Vaskulitis) Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödem Photosensitivität Fieber Urtikaria Hautausschlag Purpura.

Stoffwechsel : Elektrolyt -Ungleichgewicht (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ) Hyperglykämie Glykosurie Hyperurikämie.

Muskuloskelett : Muskelkrampf.

Nervensystem/psychiatrisch : Schwindel Parästhesien Schwindel Kopfschmerz Unruhe.

Nieren : Nieren failure renal dysfunction interstitial nephritis. (See WARNUNGS .))

Haut : Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom Peeling Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse-Alopezie.

Besondere Sinne : Vorübergehende verschwommene Vision Xanthopsia.

Urogenital : Impotenz.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Aldoril

Methyldopa

Wenn Methyldopa mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet wird, kann eine Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung auftreten. Die Patienten sollten sorgfältig befolgt werden, um Nebenreaktionen oder ungewöhnliche Manifestationen von Wirksamkeit von Arzneimitteln zu erkennen.

Patienten benötigen möglicherweise reduzierte Anästhetika, wenn sie auf Methyldopa sind. Wenn während der Anästhesie eine Hypotonie auftritt, kann sie normalerweise von Vasopressoren gesteuert werden. Die adrenergen Rezeptoren bleiben während der Behandlung mit Methyldopa empfindlich.

Wenn Methyldopa und Lithium gleichzeitig verabreicht werden, sollte der Patient sorgfältig auf Symptome einer Lithium -Toxizität überwacht werden. Lesen Sie die Verschreibungsinformationen für Lithiumpräparate.

Mehrere Studien zeigen eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Methyldopa, wenn es mit Eisensulfat oder Eisengluconat aufgenommen wird. Dies kann die Blutdruckkontrolle bei Patienten, die mit Methyldopa behandelt wurden, nachteilig beeinflussen. Die gleichzeitige Verabreichung von Methyldopa mit Eisensulfat oder Eisengluconat wird nicht empfohlen.

Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer: siehe Kontraindikationen .

Hydrochlorothiazid

Wenn gleichzeitig die folgenden Medikamente verabreicht werden, können die folgenden Medikamente mit Thiazid -Diuretika interagieren.

Alkohol Barbituraten oder Betäubungsmittel - Eine Potenzierung der orthostatischen Hypotonie kann auftreten.

Antidiabetiker (Mundmittel und Insulin) - Eine Dosierungsanpassung des antidiabetischen Arzneimittels kann erforderlich sein.

Andere blutdrucksenkende Medikamente - Additiveffekt oder Potenzierung.

Cholestyramin- und Colestipol -Harze - Die Absorption von Hydrochlorothiazid ist in Gegenwart anionischer Austauschharze beeinträchtigt. Einzelne Dosen von Cholestyramin- oder Colestipol -Harzen binden das Hydrochlorothiazid und verringern seine Absorption aus dem Magen -Darm -Trakt um bis zu 85 bzw. 43 Prozent.

Kortikosteroide ACTH - Intensivierte Elektrolytverarmung, insbesondere Hypokaliämie.

Pressoramine (z. B. Noradrenalin) - Mögliche verringerte Reaktion auf Pressoramine, aber nicht ausreichend, um deren Verwendung auszuschließen.

Skelettmuskel -Relaxantien Nondepolarisierend (z. B. Tubocurarin) - Mögliche erhöhte Reaktion auf das Muskelrelaxans.

Lithium - Im Allgemeinen sollte nicht mit Diuretika verabreicht werden. Diuretikum reduzieren die Nierenfreiheit von Lithium und fügen ein hohes Risiko für Lithium -Toxizität hinzu. Siehe Paket für Lithiumpräparate vor der Verwendung solcher Präparate mit Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid).

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente -Bei einigen Patienten kann die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel die diuretischen natriuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen der diuretischen Kalium-Spar- und Thiazid-Diuretika verringern. Daher sollte der Patient genau dann genau beobachtet werden, um festzustellen, ob die gewünschte Wirkung des Diuretikums erhalten wird.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Labor-/Labortest

Methyldopa

Methyldopa may interfere with measurement of: urinary uric acid by the phosphotungstate method serum creatinine by the alkaline picrate method Und SGOT by colorimetric methods. Interference with spectrophotometric methods for SGOT analysis has not been reported.

Da Methyldopa in Urinproben in denselben Wellenlängen Fluoreszenz verursacht, wie Katecholamine fälschlicherweise hohe Katecholamine im Urin berichtet werden können. Dies stört die Diagnose eines Phäochromozytoms. Es ist wichtig, dieses Phänomen zu erkennen, bevor ein Patient mit einem möglichen Phäochromozytom einer Operation unterzogen wird. Methyldopa stört die Messung von VMA (Vanillylmandelsäure), einen Test für Phäochromozytom, durch die Methoden, die VMA in Vanillin umwandeln. Methyldopa wird für die Behandlung von Patienten mit Phäochromozytom nicht empfohlen. Selten, wenn der Urin nach dem Gemüse Luft ausgesetzt ist, kann er aufgrund des Zusammenbruchs von Methyldopa oder seinen Metaboliten verdunkeln.

Hydrochlorothiazid

Thiazide sollten vor dem Durchführen von Tests für die Parathyroid -Funktion eingestellt werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Allgemein ).

Warnungen for Aldoril

Methyldopa

Es ist wichtig zu erkennen, dass bei der Methyldopa -Therapie eine hämolytische Anämie und Lebererkrankungen mit positiven Coombs -Tests auftreten können. Das seltene Vorkommen hämolytischer Anämie oder Lebererkrankungen könnte zu potenziell tödlichen Komplikationen führen, sofern nicht richtig erkannt und verwaltet werden. Lesen Sie diesen Abschnitt sorgfältig durch, um diese Reaktionen zu verstehen.

Bei einer längeren Methyldopa -Therapie entwickeln 10 bis 20 Prozent der Patienten einen positiven direkten Coombs -Test, der normalerweise zwischen 6 und 12 Monaten Methyldopa -Therapie auftritt. Die niedrigste Inzidenz liegt bei einer täglichen Dosierung von 1 g oder weniger. Dies kann in seltenen Fällen mit einer hämolytischen Anämie in Verbindung gebracht werden, die zu potenziell tödlichen Komplikationen führen kann. Man kann nicht vorhersagen, welche Patienten mit einem positiven direkten Coombs -Test eine hämolytische Anämie entwickeln können.

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Die vorherige Existenz oder Entwicklung eines positiven direkten Coombs -Tests ist an sich keine Kontraindikation für die Verwendung von Methyldopa. Wenn sich während der Methyldopa -Therapie ein positiver Coombs -Test entwickelt, sollte der Arzt feststellen, ob eine hämolytische Anämie existiert und ob der positive Coombs -Test ein Problem sein kann. Zum Beispiel gibt es zusätzlich zu einem positiven direkten Coombs -Test weniger häufig einen positiven indirekten Coombs -Test, der die Kreuzung von Blutstörungen beeinträchtigen kann.

Bevor die Behandlung beginnt, ist es wünschenswert, eine Blutzahl (Hämatokrit -Hämoglobin oder rote Zellzahl) für eine Basislinie durchzuführen oder festzustellen, ob Anämie vorliegt. Während der Therapie sollten periodische Blutzahlen durchgeführt werden, um eine hämolytische Anämie zu erfassen. Es kann nützlich sein, vor der Therapie und 6 und 12 Monate nach Beginn der Therapie einen direkten Coombs -Test durchzuführen.

Wenn Coombs-positive hämolytische Anämie auftritt, kann die Ursache Methyldopa sein und das Medikament sollte abgesetzt werden. Normalerweise rübt die Anämie unverzüglich. Wenn nicht Kortikosteroide angegeben werden, sollten andere Ursachen für Anämie in Betracht gezogen werden. Wenn die hämolytische Anämie mit Methyldopa zusammenhängt, sollte das Medikament nicht wiederhergestellt werden.

When methyldopa causes Coombs positivity alone or with hemolytic anemia the red cell is usually coated with gamma globulin of the IgG (gamma G) class only. The positive Coombs test may not revert to normal until weeks to months after methyldopa is stopped. Should the need for transfusion arise in a patient receiving methyldopa both a direct and an indirect Coombs test should be performed. In the absence of hemolytic anemia usually only the direct Coombs test will be positive. A positive direct Coombs test alone will not interfere with typing or cross matching. If the indirect Coombs test is also positive problems may arise in the major cross match and the assistance of a hematologist or transfusion expert will be needed.

Gelegentlich ist Fieber innerhalb der ersten drei Wochen nach der Methyldopa -Therapie in einigen Fällen mit Eosinophilie oder Anomalien in einer oder mehreren Leberfunktionstests wie serumalkalischem Phosphatase -Serumtransaminasen (SGOT SGPT) Bilirubin und Prothrombinzeit aufgetreten. Gelbsucht mit oder ohne Fieber kann bei Beginn normalerweise innerhalb der ersten zwei bis drei Monate der Therapie auftreten. Bei einigen Patienten stimmen die Ergebnisse mit denen der Cholestase überein. In anderen Fällen stimmen die Ergebnisse mit Hepatitis und hepatozellulären Verletzungen überein.

Nach Verwendung von Methyldopa wurde selten tödliche Lebernekrose berichtet. Diese Leberveränderungen können Überempfindlichkeitsreaktionen darstellen. Die regelmäßige Bestimmung der Leberfunktion sollte insbesondere während der ersten 6 bis 12 Wochen der Therapie oder wenn ein ungeklärtes Fieber auftritt. Wenn Fieberanomalien in Leberfunktionstests oder Gelbsucht erscheinen, scheinen die Therapie mit Methyldopa zu stoppen. Wenn durch Methyldopa die Temperatur und Anomalien in der Leberfunktion verursacht werden, sind die Leberfunktion charakteristisch gesehen, wenn das Medikament abgesetzt wurde. Methyldopa sollte bei solchen Patienten nicht wiederhergestellt werden.

Selten wurde eine reversible Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen mit primärer Wirkung auf die Granulozyten beobachtet. Die Granulozytenzahl kehrte bei der Abbruch des Arzneimittels sofort wieder normal. Es wurden seltene Fälle von Granulozytopenie berichtet. In jedem Fall kehrte die Anzahl der weißen Zellen bei der Beendigung des Arzneimittels wieder normal. Reversible Thrombozytopenie ist selten aufgetreten.

Hydrochlorothiazid

Verwendung mit Vorsicht bei schweren Nierenerkrankungen. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide Azotämie ausfallen. Bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion kann sich kumulative Wirkungen des Arzneimittels entwickeln.

Thiazide sollten bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion oder progressiver Lebererkrankung mit Vorsicht verwendet werden, da geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt -Gleichgewichts das Leberkoma auslösen können.

Thiazide können die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente hinzufügen oder potenzieren.

Empfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten mit oder ohne Allergie- oder Bronchialasthma auftreten.

Die Möglichkeit einer Verschlimmerung oder Aktivierung des systemischen Lupus erythematodes wurde berichtet.

Lithium generally should not be given with diuretics (sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

Vorsichtsmaßnahmen for Aldoril

Allgemein

Methyldopa

Methyldopa should be used with caution in patients with a history of previous liver disease or dysfunction (sehen WARNUNGS ).

Einige Patienten, die Methyldopa einnehmen, erleben klinische Ödeme oder Gewichtszunahme, die durch die Verwendung eines Diuretikums kontrolliert werden können. Methyldopa sollte nicht fortgesetzt werden, wenn Ödeme fortschreitet oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz erscheinen.

Die Hypertonie ist nach Dialyse bei Patienten mit Methyldopa gelegentlich wiedergegeben, da das Medikament durch dieses Verfahren entfernt wird.

Während der Therapie mit Methyldopa bei Patienten mit schwerer bilateraler zerebrovaskulärer Erkrankung wurden selten unfreiwillige choreoathetotische Bewegungen beobachtet. Sollten diese Bewegungen eine Stopptherapie auftreten.

Hydrochlorothiazid

Alle Patienten, die eine Diuretherapie erhalten, sollten zum Hinweis auf ein Ungleichgewicht zwischen Flüssigkeit oder Elektrolyt beobachtet werden: nämlich; Hyponatriämie Hypochlorämische Alkalose und Hypokaliämie. Die Bestimmungen der Serum- und Urinelektrolyt sind besonders wichtig, wenn der Patient übermäßig erbricht oder parenterale Flüssigkeiten empfängt. Warnanzeichen oder Symptome von Flüssigkeits- und Elektrolyt -Ungleichgewicht unabhängig von der Ursache sind die Trockenheit des Munddurstes Schwäche Lethargie Schläfrigkeit Unruhe Verwirrung Beschlagnahme Muskelschmerzen oder Krämpfe Muskeldüdernermüdung Oligurie Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie Übelkeit und Vomiting.

Eine Hypokaliämie kann sich insbesondere nach einer längeren Therapie oder bei schwerer Zirrhose entwickeln (siehe Kontraindikationen Und WARNUNGS ).

Die Eingriffe mit angemessener oraler Elektrolytaufnahme trägt ebenfalls zur Hypokaliämie bei. Hypokaliämie kann Herzrhythmusstörungen verursachen und auch die Reaktion des Herzens auf die toxischen Wirkungen von Digitalis sensibilisieren oder übertreiben (z. B. erhöhte ventrikuläre Reizbarkeit). Hypokaliämie kann unter Verwendung von Kaliumsparendiuretika oder Kaliumpräparaten wie Lebensmitteln mit einem hohen Kaliumgehalt vermieden oder behandelt werden.

Obwohl ein Chloriddefizit im Allgemeinen mild ist und normalerweise keine spezifische Behandlung erfordert, kann bei der Behandlung von metabolischer Alkalose (bei Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen) Chloridersatz erforderlich sein.

Verdünnungshyponatriämie kann bei ödematösen Patienten bei heißem Wetter auftreten. Eine angemessene Therapie ist eher die Wasserbeschränkung als die Verabreichung von Salz, außer in seltenen Fällen, in denen die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei der tatsächlichen Salzmangel ist ein geeigneter Ersatz der Therapie der Wahl.

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Hyperurikämie kann auftreten oder bei bestimmten Patienten, die Thiazide erhalten, kann akuter Gicht ausgefällt werden.

Bei Diabetikern kann eine Dosierungsanpassung von Insulin- oder oralen Hypoglykämika erforderlich sein. Hyperglykämie kann mit Thiazid -Diuretika auftreten. Somit kann sich latenter Diabetes mellitus während der Thiazid -Therapie manifestieren.

Die blutdrucksenkenden Wirkungen des Arzneimittels können bei der Postympathektomie -Patientin verbessert werden.

Wenn eine progressive Nierenbeeinträchtigung offensichtlich wird, in Betracht ziehen oder die Diuretik -Therapie abbrechen.

Es wurde gezeigt, dass Thiazide die Urinausscheidung von Magnesium erhöhen; Dies kann zu einer Hypomagnesiämie führen.

Thiazide können die Kalziumausscheidung im Urin verringern. Thiazide können in Abwesenheit von bekannten Störungen des Calciumstoffwechsels eine intermittierende und leichte Erhöhung des Calciums des Serums verursachen. Eine ausgeprägte Hyperkalzämie kann ein Hinweis auf eine versteckte Hyperparathyreose sein. Thiazide sollten vor dem Durchführen von Tests zur Nebenschilddrüsenfunktion eingestellt werden.

Eine Erhöhung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels kann mit einer Thiazid -Diuretik -Therapie in Verbindung gebracht werden.

Labortests

Methyldopa

Der Back -Coombs -Test und der Leberfunktionstest werden vor der Initiierung der Therapie und in regelmäßigen Abständen empfohlen (siehe WARNUNGS ).

Hydrochlorothiazid

Die regelmäßige Bestimmung von Serumelektrolyten zum Nachweis eines möglichen Elektrolyt -Ungleichgewichts sollte in geeigneten Abständen erfolgen.

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um die Auswirkungen auf fruchtbare mutagene oder krebserregende Potential der Kombination zu bewerten.

Methyldopa

No evidence of a tumorigenic effect was seen when methyldopa was given for two years to mice at doses up to 1800 mg/kg/day or to rats at doses up to 240 mg/kg/day (30 and 4 times the maximum recommended human dose in mice and rats respectively when compared on the basis of body weight; 2.5 and 0.6 times the maximum recommended human dose in mice and rats respectively when compared on the basis of body surface Fläche;

Methyldopa was not mutagenic in the Ames Test Und did not increase chromosomal aberration or sister chromatid exchanges in Chinese hamster ovary cells. These in vitro studies were carried out both with Und without exogenous metabolic activation.

Die Fertilität wurde nicht betroffen, als Methyldopa männliche und weibliche Ratten bei 100 mg/kg/Tag verabreicht wurde (NULL,7 -mal die maximale tägliche menschliche Dosis im Vergleich zu Körpergewicht; 0,2 -fach die maximale tägliche menschliche Dosis im Vergleich der Körperoberfläche). Methyldopa verringerte die Spermienmotilität der Spermienzahl die Anzahl der späten Spermatiden und den männlichen Fertilitätsindex, wenn männliche Ratten bei 200 und 400 mg/kg/Tag (NULL,3 und 6,7 -mal die maximale tägliche menschliche Dosis im Vergleich zu Körpergewichtsgrundlage;

Hydrochlorothiazid

Zweijährige Fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die im Rahmen der Schirmherrschaft des National Toxicology Program (NTP) durchgeführt wurden, entdeckten keine Hinweise auf ein krebserregendes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei weiblichen Mäusen (bei Dosen von bis zu ungefähr 600 mg/kg/Tag) oder bei männlichen und weiblichen Ratten (bei Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag). Der NTP fand jedoch zweideutige Beweise für die Hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen.

Hydrochlorothiazid was not genotoxic in vitro in the Ames mutagenicity assay of Salmonella typhimurium strains TA 98 TA 100 TA 1535 TA 1537 Und TA 1538 Und in the Chinese Hamster Ovary (CHO) test for chromosomal aberrations or in vivo in assays using mouse germinal cell chromosomes Chinese hamster bone marrow chromosomes Und the Drosophila sex-linked recessive lethal trait gene. Positive test results were obtained only in the in vitro CHO Sister Chromatid Exchange (clastogenicity) Und in the Mouse Lymphoma Cell (mutagenicity) assays using concentrations of hydrochlorothiazide from 43 to 1300 μg/mL Und in the Aspergillus nidulans non-disjunction assay at an unspecified concentration.

Hydrochlorothiazid had no adverse effects on the fertility of mice Und rats of either sex in studies wherein these species were exposed via their diet to doses of up to 100 Und 4 mg/kg respectively prior to conception Und throughout gestation.

Schwangerschaft

Die Verwendung von Diuretika während der normalen Schwangerschaft ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötiger Gefahr aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung einer Toxämie der Schwangerschaft und es gibt keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass sie bei der Behandlung von Toxämie nützlich sind.

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaft Category C : Animal Reproduction Studies wurden nicht mit Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) die Fortpflanzungskapazität beeinflussen oder einen fetalen Schaden verursachen kann, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) sollte einer schwangeren Frau nur dann eindeutig gegeben werden.

Hydrochlorothiazid : Studien, in denen Hydrochlorothiazid in schwangeren Mäusen und Ratten während ihrer jeweiligen Zeiträume der großen Organogenese in Dosen von bis zu 3000 und 1000 mg Hydrochlorothiazid/kg mündlich verabreicht wurde, lieferte keine Hinweise auf den Fötus. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.

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Methyldopa : Fortpflanzungsstudien mit Methyldopa in oralen Dosen von bis zu 1000 mg/kg in Mäusen 200 mg/kg bei Kaninchen und 100 mg/kg bei Ratten zeigten keinen Hinweis auf den Fötus. Diese Dosen betragen das 16,6 -fache 3,3 -mal bzw. 1,7 -fache die maximale tägliche menschliche Dosis, wenn sie auf der Grundlage des Körpergewichts verglichen wurden. 1,4 -mal 1,1 -mal bzw. 0,2 -mal im Vergleich der Körperoberfläche; Berechnungen nehmen ein Patientengewicht von 50 kg an. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester. Da Studien zur Reproduktion von Tieren nicht immer die menschliche Reaktion vorhersagen sollten, sollte Methyldopa während der Schwangerschaft nur dann eindeutig verwendet werden.

Veröffentlichte Berichte über die Verwendung von Methyldopa während aller Trimester zeigen, dass, wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird, die Möglichkeit eines fetalen Schadens fernen erscheint. In fünf Studien wurden drei kontrolliert, bei denen die Behandlung von 332 schwangeren hypertensiven Frauen mit Methyldopa mit einem verbesserten fetalen Ergebnis verbunden war. Die Mehrheit dieser Frauen befand sich im dritten Trimester, als die Methyldopa -Therapie begann.

In einer Studie brachten Frauen, die zwischen den Wochen 16 und 20 der Schwangerschaft mit der Methyldopa -Behandlung begonnen hatten, von Säuglingen zur Welt, deren durchschnittlicher Kopfumfang um eine geringe Menge reduziert wurde (NULL,2 ± 1,7 cm gegenüber 34,6 ± 1,3 cm [Mittelwert ± 1 S.D.]). Die langfristige Follow-up von 195 (NULL,5%) der Kinder, die von mit Methyldopa behandelten schwangeren Frauen geboren wurden (einschließlich derjenigen, die zwischen 16 und 20 mit der Behandlung begannen), konnten keine signifikanten nachteiligen Auswirkungen auf die Kinder aufdecken. Mit vier Jahren war die Entwicklungsverzögerung, die bei Kindern, die von hypertensiven Müttern geboren wurden, häufig zu beobachten, bei denen bei denjenigen, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Methyldopa behandelt wurden, weniger offensichtlich als diejenigen, deren Mütter unbehandelt waren. Die Kinder der behandelten Gruppe erzielten konstant höher als die Kinder der unbehandelten Gruppe auf fünf Hauptindizes der intellektuellen und motorischen Entwicklung. Im Alter von 7einhalb Jahren zeigten Entwicklungswerte und Intelligenzindizes keine signifikanten Unterschiede bei Kindern behandelten oder unbehandelten hypertensiven Frauen.

Nichtteratogene Wirkungen

Thiazide überqueren die Plazentabbarriere und erscheinen in Nabelschnurblut. Es besteht das Risiko einer fetalen oder neonatalen Ikterik -Thrombozytopenie und möglicherweise anderer Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.

Pflegemütter

Methyldopa Und thiazides appear in breast milk. Therefore because of the potential for serious adverse reactions in nursing infants from hydrochlorothiazide a decision should be made whether to discontinue nursing or to discontinue the drug taking into account the importance of the drug to the mother.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien von Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren und über, um festzustellen, ob sie unterschiedlich als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.

Es ist bekannt, dass dieses Medikament von der Niere wesentlich ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion höher sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktionspflege haben, sollten die Selektion der Dosis durchgeführt werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.

Überdosierungsinformationen für Aldoril

Eine akute Überdosierung kann eine akute Hypotonie mit anderen Reaktionen erzeugen, die auf Gehirn- und Magen -Darm -Fehlfunktionen zurückzuführen sind (übermäßige Sedierung Schwäche Bradykardie Schwindel -Benommenheit Verstopfung Distention Flatus Durchfall Übelkeit Übelkeit Erbrechen). Im Falle einer Überdosierungssymptomatik und unterstützenden Maßnahmen sollten eingesetzt werden. Wenn die Aufnahme der jüngsten Magenspitze oder Erbrechen ist, kann die Absorption verringern. Wenn die Einnahme früherer Infusionen war, kann es hilfreich sein, die Ausscheidung im Urin zu fördern. Andernfalls umfasst das Management besondere Aufmerksamkeit auf Herzrate und Ausgangsblutvolumen -Elektrolytbalance -Lählerin -Ileus -Harnfunktion und Gehirnaktivität.

Sympathomimetikum [z. Levarterenol -Epinephrinaramin 1 (Metaraminol -Bitartrat)] kann angegeben werden. Methyldopa ist dialyzierbar. Der Grad, in dem Hydrochlorothiazid durch Hämodialyse entfernt wird, wurde nicht festgestellt. Die orale Ld 50 von Methyldopa ist sowohl in der Maus als auch in der Ratte größer als 1,5 g/kg. Die orale Ld 50 von Hydrochlorothiazid ist in Maus und Ratte größer als 10 g/kg.

Kontraindikationen für Aldoril

Aldoril (Methyldopa-Hydrochlorothiazid) ist bei Patienten kontraindiziert:

  • mit aktiver Lebererkrankungen wie akuter Hepatitis und aktiver Zirrhose
  • Bei Lebererkrankungen, die zuvor mit der Methyldopa -Therapie verbunden sind (siehe WARNUNGS )
  • mit Anuria
  • Mit Überempfindlichkeit gegenüber Methyldopa oder Hydrochlorothiazid oder anderen von Sulfonamid abgeleiteten Medikamenten
  • Bei der Therapie mit Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer.

Klinische Pharmakologie for Aldoril

Methyldopa

Methyldopa is an aromatic-amino-acid decarboxylase inhibitor in animals Und in man. Although the mechanism of action has yet to be conclusively demonstrated the antihypertensive effect of methyldopa probably is due to its metabolism to alpha methylnorepinephrine which then lowers arterial pressure by stimulation of central inhibitory alpha-adrenergic receptors false neurotransmission Und/or reduction of plasma renin activity. Methyldopa has been shown to cause a net reduction in the tissue concentration of serotonin dopamine norepinephrine Und epinephrine.

Nur Methyldopa Das L-Isomer von Alpha-methyldopa hat die Fähigkeit, Dopa-Decarboxylase zu hemmen und tierische Gewebe von Noradrenalin abzubauen. Im Menschen scheint die blutdrucksenkende Aktivität ausschließlich auf das L-Isomer zurückzuführen zu sein. Etwa doppelt so doppelt die Dosis des Racemats (dl-alpha-methyldopa) für eine gleichmäßige blutdrucksenkende Wirkung erforderlich.

Methyldopa has no direct effect on cardiac function Und usually does not reduce glomerular filtration rate renal blood flow or filtration fraction. Cardiac output usually is maintained without cardiac acceleration. In some patients the heart rate is slowed.

Die normale oder erhöhte Plasma -Reninaktivität kann im Verlauf der Methyldopa -Therapie abnehmen.

Methyldopa reduces both supine Und stUnding blood pressure. It usually produces highly effective lowering of the supine pressure with infrequent symptomatic postural hypotension. Exercise hypotension Und diurnal blood pressure variations rarely occur.

Hydrochlorothiazid

Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Thiaziden ist unbekannt. Hydrochlorothiazid beeinflusst normalerweise keinen normalen Blutdruck.

Hydrochlorothiazid affects the distal renal tubular mechanism of electrolyte reabsorption. At maximal therapeutic dosage all thiazides are approximately equal in their diuretic efficacy.

Hydrochlorothiazid increases excretion of sodium Und chloride in approximately equivalent amounts. Natriuresis may be accompanied by some loss of potassium Und bicarbonate.

Nach dem oralen Gebrauch beginnt die Diurese innerhalb von 2 Stunden in etwa 4 Stunden den Höhepunkt und dauert ungefähr 6 bis 12 Stunden.

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Methyldopa

Die maximale Abnahme des Blutdrucks tritt vier bis sechs Stunden nach der oralen Dosierung auf. Sobald ein wirksamer Dosierungsniveau erreicht ist, tritt bei den meisten Patienten in 12 bis 24 Stunden eine glatte Blutdruckreaktion auf. Nach dem Entzug kehrt der Blutdruck normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu den Vorbehandlungsniveaus zurück.

Methyldopa is extensively metabolized. The known urinary metabolites are: a-methyldopa mono-0-sulfate; 3-0-methyl-a-methyldopa; 34-dihydroxyphenylacetone;a-methyldopamine; 3-0-methyl-a-methyldopamine Und their conjugates.

Ungefähr 70 Prozent des absorbierten Arzneimittels werden im Urin als Methyldopa und sein Mono-0-Sulfat-Konjugat ausgeschieden. Die Nierenfreiheit beträgt bei normalen Probanden etwa 130 ml/min und wird bei Niereninsuffizienz verringert. Die Plasma-Halbwertszeit von Methyldopa beträgt 105 Minuten. Nach oraler Dosen ist die Ausscheidung in 36 Stunden im Wesentlichen abgeschlossen.

Methyldopa crosses the placental barrier appears in cord blood Und appears in breast milk.

Hydrochlorothiazid

Hydrochlorothiazid is not metabolized but is eliminated rapidly by the kidney. When plasma levels have been followed for at least 24 hours the plasma half-life has been observed to vary between 5.6 Und 14.8 hours. At least 61 percent of the oral dose is eliminated unchanged within 24 hours. Hydrochlorothiazid crosses the placental but not the blood-brain barrier Und is excreted in breast milk.

Patienteninformationen für Aldoril

Keine Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie die WARNUNGS Und VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitte.