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Rifater

Drogenzusammenfassung

Was ist Rifater?

Rifater (Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid ) ist eine Kombination von Antibiotika zur Behandlung von Tuberkulose (TB).

Was sind Nebenwirkungen von Rifater?

Rifater



  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung in Ihrem Gesicht oder in Ihrem Hals
  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • Brennen in deinen Augen
  • Hautschmerzen
  • Rot oder lila Hautausschlag, der sich ausbreitet und das Blasen- und Schälen verursacht
  • Hautausschlag
  • geschwollene Drüsen
  • Muskelschmerzen
  • schwere Schwäche
  • ungewöhnliche Blutergüsse
  • Gelenkschmerzen oder Steifheit
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Schmerzen im oberen Bauch
  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Appetitverlust
  • vergilbt Ihrer Haut oder Augen ( Gelbsucht )
  • Taubheit kribbeln oder brennende Schmerzen in Händen oder Füßen
  • Sehprobleme
  • Schmerz hinter deinen Augen
  • Keuchen
  • schwere Magenschmerzen und
  • Durchfall, der wässrig oder blutig ist

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Rifater gehören:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Magenverstimmung
  • Magenschmerzen
  • Sodbrennen
  • Durchfall
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag oder Juckreiz
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Spinngefühl
  • in deinen Ohren klingeln oder
  • Taubheit oder Kribbeln in deinen Beinen.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Rifater haben, gehören:



  • schmerzhafte oder geschwollene Gelenke
  • Änderungen der Urinmenge
  • Erhöhter Durst oder Wasserlassen
  • blutiger Urin
  • Sehveränderungen
  • Schneller Herzschlag
  • einfache Blutergüsse oder Blutungen
  • Anzeichen einer neuen Infektion (wie Fieber anhaltend Halsschmerzen)
  • Veränderungen für geistige/stimmige Veränderungen (z. B. Verwirrung Psychose ) oder
  • Anfälle.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Gewehr

Rifater wird in der anfänglichen Phase der Kurzzeittherapie empfohlen, die normalerweise 2 Monate lang fortgesetzt wird. Die Dosis wird durch das Körpergewicht des Patienten bestimmt.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Rifater?

Rifater kann mit Cyclosporin Haloperidol interagieren Nortriptylin Probenecid Theophyllin Antibiotika Antimykotika -Medikamente Barbiturate Geburtenpillen oder Hormonersatztherapie Blutverdünner oraler Diabetes Medikamente Herz- oder Blutdruck Medikamente Herzrhythmus Medikamente Narkotika Sedative Anfälle von Medikamenten Steroide oder Sulfa -Arzneimittel. Viele andere Medikamente können mit Rifater interagieren.

Rifater während der Schwangerschaft und Stillen

Sagen Sie Ihrem Arzt alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie verwenden. Während der Schwangerschaft sollte Rifater nur bei Verschreibungen verwendet werden. Wenn in den letzten Wochen der Schwangerschaft Rifampin eingenommen wird, kann das Risiko einer Blutung sowohl bei Mutter als auch bei Säuglingen erhöht werden. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie Blutungen in Ihrem Neugeborenen bemerken. Dieses Medikament geht in die Muttermilch über, aber die Auswirkung auf ein Pflegekind ist unbekannt. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Rifater (Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid) Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Eine schwere und manchmal tödliche Hepatitis im Zusammenhang mit der Isoniazid -Therapie kann auftreten und sich auch nach vielen Monaten der Behandlung entwickeln. Das Risiko einer Hepatitis ist altersbedingt. Die ungefähren Fallraten nach Alter betragen: 0 pro 1000 für Personen unter 20 Jahren 3 pro 1000 für Personen in der Altersgruppe von 20 bis 34 Jahren für Personen in der Altersgruppe von 35 bis 49 Jahren 23 pro 1000 für Personen im Alter von 50 bis 64 Jahren und 8 pro 1000 für Personen über 65 Jahre. Das Risiko einer Hepatitis ist mit dem täglichen Alkoholkonsum erhöht. Genauige Daten, um eine Todesrate für Isoniazid-bezogene Hepatitis zu liefern, stehen nicht zur Verfügung. In einer Überwachungsstudie für öffentliche Gesundheitsdienste mit 13838 Personen, die Isoniazid einnahmen, gab es jedoch 8 Todesfälle in 174 Fällen von Hepatitis.

Daher sollten Patienten mit Isoniazid in monatlichen Abständen sorgfältig überwacht und befragt werden. Die Serumtransaminasekonzentration wird in den ersten Monaten der Therapie in der Regel in etwa 10% bis 20% der Patienten erhöht, kann jedoch jederzeit auftreten. Normalerweise kehren die Enzymspiegel trotz der Fortsetzung des Arzneimittels wieder normal, aber in einigen Fällen tritt eine fortschreitende Leberfunktionsstörung auf. Die Patienten sollten angewiesen werden, sofort über die prodromalen Symptome einer Hepatitis zu berichten, wie z. B. Müdigkeit Schwäche Unwohlsein Magersucht Übelkeit oder Erbrechen. Wenn diese Symptome auftreten oder wenn Anzeichen auf Leberschäden feststellen, sollten Isoniazid unverzüglich abgesetzt werden, da in diesen Fällen eine fortgesetzte Verwendung des Arzneimittels zu einer schwereren Form von Leberschäden führt.

Patienten mit Tuberkulose sollten eine angemessene Behandlung mit alternativen Medikamenten erhalten. Wenn Isoniazid wiederhergestellt werden muss, sollte es erst nach dem Räumung von Symptomen und Laboranomalien wiederhergestellt werden. Das Medikament sollte in sehr kleinen und allmählich erhöhten Dosen neu gestartet werden und sofort zurückgezogen werden, wenn ein Hinweis auf eine wiederkehrende Leberbeteiligung vorliegt. Die Behandlung sollte bei Personen mit akuten Leberkrankheiten verschoben werden.

Beschreibung für Rifater

Rifater -Tabletten (Rifampin/Isoniazid/Pyrazinamid USP) sind Kombinationstabletten, die 120 mg Rifampin 50 mg Isoniazid und 300 mg Pyrazinamid zur Verwendung bei der antibakteriellen Therapie enthalten. The tablets also contain as inactive ingredients: povidone carboxymethyl cellulose sodium calcium stearate sodium lauryl sulfate sucrose talc acacia titanium dioxide kaolin magnesium carbonate colloidal silicon dioxide dried aluminum hydroxide gel ferric oxide black iron oxide carnauba wax white beeswax colophony hard paraffin lecithin Shellac und Propylenglykol. Die Kombination aus Rifater Triple Therapy wurde zur Dosierungsbequemlichkeit entwickelt.

Rifampin

Rifampin is a semisynthetic antibiotic derivative of rifamycin SV. Rifampin is a red-brown crystalline powder very slightly soluble in water at neutral pH freely soluble in chloroform soluble in ethyl acetate Und methanol. Its molecular weight is 822.95 Und its chemical formula is C 43 H 58 N 4 O 12 . Der chemische Name für Rifampin lautet entweder: 3-[[(4-methyl-1-piperazinyl) methyl] -Rifamycin

Isoniazid

Isoniazid is the hydrazide of isonicotinic acid. It is a colorless or white crystalline powder or white crystals. It is odorless Und slowly affected by exposure to air Und light. It is freely soluble in water sparingly soluble in alcohol Und slightly soluble in chloroform Und in ether. Its molecular weight is 137.14 Und its chemical formula is C 6 H 7 N 3 DER.

Der chemische Name für Isoniazid ist 4-Pyridincarbonsäure-Hydrazid und seine strukturelle Formel lautet:

Pyrazinamid

Pyrazinamid the pyrazine analogue of nicotinamide is a white crystalline powder stable at room temperature Und sparingly soluble in water. The chemical name for Pyrazinamid is pyrazinecarboxamide Und its molecular weight is 123.11. Its chemical formula is C 5 H 5 N 3 O und seine strukturelle Formel lautet:

Verwendung für Rifater

Rifater ist in der Anfangsphase der Kurzzeitbehandlung von Lungentuberkulose angezeigt. Während dieser Phase, die 2 Monate dauern sollte, sollte Rifater täglich kontinuierlich verabreicht werden (siehe Dosierung und Verwaltung ).

Nach der Anfangsphase und der Behandlung mit Rifaterbehandlung sollte Rifampin und Isoniazid mindestens 4 Monate lang fortgesetzt werden. Die Behandlung sollte über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, wenn der Patient immer noch Sputum oder Kultur positiv ist, wenn resistente Organismen vorliegen oder wenn der Patient HIV -positiv ist.

Bei der Behandlung von Tuberkulose kann die geringe Anzahl resistenter Zellen, die in großen Populationen von anfälligen Zellen vorhanden sind, schnell zum vorherrschenden Typ werden. Da Widerstand schnell anfälligen Tests auftreten können, sollten im Falle der Behandlung bei anhaltenden positiven Kulturen Tests durchgeführt werden. Vor Beginn der Therapie sollten bakteriologische Abstriche oder Kulturen erhalten werden, um die Anfälligkeit des Organismus gegenüber Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid zu bestätigen, und sie sollten während der gesamten Therapie wiederholt werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Wenn Testergebnisse die Resistenz gegen eine der Bestandteile von Rifater zeigen und der Patient nicht auf die Therapie reagiert, sollte das Arzneimittelregime geändert werden.

Dosierung für Gewehr

Rifater wird in der anfänglichen Phase der Kurzzeittherapie empfohlen, die normalerweise 2 Monate lang fortgesetzt wird. Der Beratungsrat für die Eliminierung von Tuberkulose Die amerikanische Thoraxgesellschaft und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, Streptomycin oder Ethambutol als viertes Medikament in einem Regime, das Isoniazid (inh) Rifampin und Pyrazinamid enthält, für die anfängliche Behandlung von Tuberkuse zugesetzt wird. Die Notwendigkeit eines vierten Medikaments sollte neu bewertet werden, wenn die Ergebnisse der Anfälligkeitstests bekannt sind. Wenn die Gemeinschaftsrate der INH -Resistenz derzeit weniger als 4% beträgt, kann ein anfängliches Behandlungsschema mit weniger als vier Medikamenten berücksichtigt werden.

Nach der Anfangsphasenbehandlung sollte Rifampin und Isoniazid mindestens 4 Monate lang fortgesetzt werden. Die Behandlung sollte länger fortgesetzt werden, wenn der Patient immer noch Sputum oder Kultur positiv ist, wenn resistente Organismen vorhanden sind oder wenn der Patient HIV -positiv ist.

Die gleichzeitige Verabreichung von Pyridoxin (B6) wird in den Unterernährten in denjenigen empfohlen, die für Neuropathie (z. B. Alkoholiker und Diabetiker) und bei Jugendlichen prädisponiert sind. Sehen Klinische Pharmakologie Allgemein zur Dosierung von Informationen bei Patienten mit Nierenversagen.

Erwachsene

Die Patienten sollten die folgende tägliche Rifaterdosis entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit einem vollen Glas Wasser erhalten.

  • Patienten mit einem Gewicht von ≤ 44 kg - 4 Tabletten
  • Patienten mit einem Gewicht zwischen 45 und 54 kg-5 Tabletten
  • Patienten mit einem Gewicht von ≥ 55 kg - 6 Tabletten

Pädiatrische Patienten

Das Verhältnis der Arzneimittel in Rifater ist bei pädiatrischen Patienten unter 15 Jahren möglicherweise nicht geeignet (z. B. sind bei pädiatrischen Patienten als Erwachsene normalerweise höhere mg/kg -Dosen von Isoniazid verabreicht).

Wie geliefert

Lagerung

Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Ausflüge mit 15-30 ° C (59-86 ° F) [siehe USP-kontrollierte Raumtemperatur]. Vor übermäßiger Luftfeuchtigkeit schützen.

Verteilt von: Sanofi-Aventis US LLC Bridgewater NJ 08807 Eine Sanofi-Firma. Überarbeitet Oktober 2024.

Nebenwirkungen for Rifater

Unerwünschte Erfahrungen während der klinischen Studie

In den ersten 2 Monaten der Studie sind in der folgenden Tabelle unerwünschte Ereignisdaten für Rifater und separate Arzneimittelbehandlungsgruppen angegeben.

Unerwünschte Ereignisse, die während der klinischen Studie berichtet wurden

Unerwünschte Ereignisse durch Körpersysteme in den ersten 2 Monaten des Versuchs Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen*
Rifater
n = 122
Separate
n = 123
Haut
(Ausschlag erythroderma erytheme peelative Dermatitis Lyell -Syndrom Urtikaria lokalisierte Hautausschlag diffuse Hautausschlag Pruritus Generalisierte Überempfindlichkeit)
8 (7%) 21 (17%)
Magen -Darm
(Übelkeit Erbrechen Verdauung Schmerz Durchfall)
8 (7%) 14 (11%)
Muskuloskelett
(Arthralgia Long Bones Pain Phlebitis lokalisierte Gelenkschmerzen diffuse Gelenkschmerzödem der Beine)
5 (4%) 8 (7%)
Hören und Vestibular
(Tinnitus Schwindel Schwindel mit Gleichgewichtsverlust)
3 (2%) 6 (5%)
Leber und Gallen
(Hepatitis mit konjunktivaler Gelbsucht Hepatitis mit tiefer Gelbsucht)
0 (0%) 2 (2%)
Zentrales und peripheres Nervensystem
(Schwitzen Kopfschmerz -Schlaflosigkeit diffuse Parästhesie der Beine Angst diabetisches Koma)
5 (4%) 4 (3%)
Gesamtkörper (Spikefieber anhaltendes Fieber) 2 (2%) 4 (3%)
Kardiorespiratorisch (Dichtheit im Brusthusten diffuse Brustschmerzen Hämoptyse Angina -Palpitation Total Pneumothorax) 8 (7%) 3 (2%)
Gesamtzahl von Patienten mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen 29 43
* Ein bestimmter Patient hat möglicherweise ein unerwünschtes Ereignis von ≥1.
Isoniazid rifampin Und Pyrazinamid dosed as separate tablets Und capsules.
Insgesamt 250 Patienten (124 Rifater; 126 getrennt) wurden ursprünglich in die Studie aufgenommen. Fünf Patienten (2 Rifater; 3 getrennt) wurden aufgrund von Zulassungsfehlern ausgeschlossen.

Bei den Patienten, die Rifater -Tabletten erhielten, wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Bei den Patienten wurden drei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse berichtet, da Isoniazid Rifampin und Pyrazinamid als separate Tabletten und Kapseln. Die drei schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren zwei allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen und eine Gelbsuchtsreaktion.

Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen in der Nierenfunktion der Standardleberfunktion und den zu Beginn und nach 8 Wochen Behandlung gemessenen hämatologischen Labortestwerten. Wie für diese Medikamente zu erwarten wäre, gab es Veränderungen in Leberenzymen (SGOT SGPT) und Serum -Harnsäure -Spiegel. Die während der Therapie mit Rifater angegebenen unerwünschten Reaktionen stimmen mit denen überein, die nachstehend für die einzelnen Komponenten beschrieben wurden.

Unerwünschte Reaktionen für einzelne Bestandteile von Rifater

Die folgenden nachteiligen Reaktionen, die mit der Verwendung von Rifater verbunden sind, wurden in klinischen Studien oder nach Marketingberichten identifiziert. Da einige dieser Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Rifampin

Magen -Darm

Sodbrennen epigastrische Not -Anorexie -Übelkeit Übelkeit Erbrechen Gelbsucht Flatulenz Krämpfe und Durchfall wurden bei einigen Patienten festgestellt. Obwohl Clostridium difficile gezeigt wurde in vitro Um rifampin-pseudomembranische Kolitis empfindlich zu sein, wurde unter Verwendung von Rifampin (und anderen Breitbandantibiotika) berichtet. Daher ist es wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, die Durchfall im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Antibiotika entwickeln. Zahnverfärbungen (die dauerhaft sein kann) kann auftreten.

Hepatisch

Hepatotoxizität einschließlich transienter Anomalien bei Leberfunktionstests (z. B. Erhöhungen in Serum-Bilirubin-alkalischen Phosphatase-Serumtransaminasen Gamma-Glutamyltransferase) Hepatitis-Schock-ähnliches Syndrom mit hepatischer Beteiligung und abnormale Leberfunktionstests und Cholests wurden berichtet. WARNUNGS ).

Hämatologisch

Es wurden Fälle von thrombotischer Mikroangiopathie einschließlich thrombotischer thrombozytopenischer Purpura und hämolytisches urämisches Syndrom berichtet (siehe WARNUNGS ). Thrombocytopenia has occurred primarily with high dose intermittent therapy but has also been noted after resumption of interrupted treatment. It rarely occurs during well-supervised daily therapy. This effect is reversible if the drug is discontinued as soon as purpura occurs. Cerebral hemorrhage Und fatalities have been reported when rifampin administration has been continued or resumed after the appearance of purpura.

Es wurden seltene Berichte über disseminierte intravaskuläre Gerinnungskoagulation beobachtet.

Die hämolytische Leukopenie -Anämie verringerte die Blutung von Hämoglobin und Vitamin -K -abhängige Koagulationsstörungen (abnormale Verlängerung der Prothrombinzeit oder niedrige Vitamin -K -abhängige Koagulationsfaktoren).

Agranulozytose wurde selten berichtet.

Zentralnervensystem

Kopfschmerzfieber Schläfrigkeit Müdigkeit Ataxie Schwindel Unfähigkeit, mentale Verwirrung Verhalten verändert Muskeln Schwäche Schmerzen in den Extremitäten und verallgemeinerte Taubheit wurden beobachtet.

Psychosen wurden selten gemeldet.

Es wurden auch seltene Berichte über Myopathie beobachtet.

Okular

Es wurden visuelle Störungen beobachtet.

Endokrin

Menstruationsstörungen wurden beobachtet.

Es wurde seltene Berichte über Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit beeinträchtigter Nebennierenfunktion beobachtet.

Nieren

Es wurden Erhöhungen in Brötchen und Serum -Harnsäure berichtet. In seltener Hämolyse -Hämoglobinurie Hämaturie interstitielle Nephritis akute tubuläre Nekrose -Niereninsuffizienz und akutes Nierenversagen wurden festgestellt. Diese werden allgemein als Überempfindlichkeitsreaktionen angesehen. Sie treten normalerweise während der intermittierenden Therapie oder bei der Wiederaufnahme der Behandlung nach absichtlicher oder zufälliger Unterbrechung eines täglichen Dosierungsschemas auf und sind reversibel, wenn Rifampin abgesetzt und eine angemessene Therapie eingeleitet wird.

Dermatologisch

Haut reactions are mild Und self-limiting Und do not appear to be hypersensitivity reactions. Typically they consist of flushing Und itching with or without a rash.

Schwerwiegendere Hautreaktionen, die auf Überempfindlichkeit zurückzuführen sind, treten jedoch ungewöhnlich auf.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Gelegentlich Pruritus Urticaria-Ausschlag Pemphigoid-Reaktion Erythema Multiforme akute verallgemeinerte exanthematöse Pustulose Stevens-Johnson-Syndrom Toxic epidermale Nekrolyse-Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischem Symptom-Syndrom (siehe WARNUNGS ) wurden Vaskulitis Eosinophilie schmerzende Mundschmerzen und Konjunktivitis wurden beobachtet.

Anaphylaxie wurde selten berichtet.

Atemstillstand und Mediastinalstörungen

Lungentoxizität (einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Lungenerkrankungen Pneumonitis Überempfindlichkeit Pneumonitis Eosinophile Pneumonien Lungeninfiltrate, die Pneumonia -Atemfibrose organisieren, und akutes Atemnots -Syndom) (siehe siehe) (siehe siehe) (siehe siehe) (siehe Siehe (siehe WARNUNGS ).

Verschiedenes

Es wurde eine paradoxe Arzneimittelreaktion berichtet (siehe WARNUNGS ). Edema of the face Und extremities has been reported. Other reactions which have occurred with intermittent dosage regimens include flu syndrome (such as episodes of Fieber chills Kopfschmerzen Schwindel Und bone pain) shortness of breath Keuchen decrease in blood pressure Und shock. The flu syndrome may also appear if rifampin is taken irregularly by the patient or if daily administration is resumed after a drug-free interval.

L Arginin für die Dosierung erektiler Dysfunktion
Isoniazid

Die häufigsten Reaktionen sind diejenigen, die das Nervensystem und die Leber beeinflussen. (Siehe Boxwarnung .))

Nervensystem

Die periphere Neuropathie ist die häufigste toxische Wirkung. Es ist dosisbedingt auf dem Unterernährten und in denjenigen, die von Neuritis (z. B. Alkoholikern und Diabetikern) prädisponiert sind, und es wird normalerweise eine Parästhesie der Füße und Hände vorausgingen. Die Inzidenz ist bei langsamen Inaktivatoren höher.

Andere neurotoxische Wirkungen, die mit herkömmlichen Dosen ungewöhnlich sind, sind krämpfe toxische Enzephalopathie -Optikus -Neuritis und Atrophy -Gedächtnisstörungen und toxische Psychose.

Magen -Darm

Pankreatitis Übelkeit Erbrechen und epigastrische Belastung.

Hepatisch

Erhöhte Serumtransaminasen (SGOT SGPT) Bilirubinämie Bilirubinuria -Gelbsucht und gelegentlich schwere und manchmal tödliche Hepatitis. Die üblichen prodromalen Symptome sind Anorexie -Übelkeit, Erbrechen von Müdigkeit und Schwäche. Bei 10 bis 20% der Personen, die Isoniazid einnehmen, tritt eine leichte und vorübergehende Erhöhung der Serumtransaminasespiegel auf. Die Abnormalität tritt normalerweise in den ersten 4 bis 6 Monaten der Behandlung auf, kann jedoch jederzeit während der Therapie auftreten. In den meisten Fällen kehren die Enzymspiegel wieder normal, ohne dass Medikamente eingestellt werden müssen. In gelegentlichen Fällen tritt eine progressive Leberschädigung bei begleitenden Symptomen auf. In diesen Fällen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Die Häufigkeit progressiver Leberschäden nimmt mit dem Alter zu. Bei Personen unter 20 Jahren ist es selten, tritt jedoch in bis zu 2,3% der über 50 Jahre auf.

Hämatologisch

Es wurden Fälle von thrombotischer Mikroangiopathie einschließlich thrombotischer thrombozytopenischer Purpura und hämolytisches urämisches Syndrom berichtet (siehe WARNUNGS ).

Es wurde eine Agranulozytose -Anämie (einschließlich aplastischer hämolytischer und sideroblastischer Anämie) Thrombozytopenie und Eosinophilie berichtet.

Dermatologisch

Alopezie

Überempfindlichkeitsreaktionen

Fieberhautausbruch (morbilliforme makulopapuläre Purpurik oder Exfoliativ) Lymphadenopathie anaphylaktische Reaktionen Stevens-Johnson-Syndrom Toxic epidermale Nekrolyse (siehe WARNUNGS Isoniazid ) Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischer Symptomsyndrom (siehe WARNUNGS ) und Vaskulitis.

Metabolisch und endokrin

Pyridoxinmangel Pellagra Hyperglykämie Metabolische Azidose und Gynäkomastie.

Verschiedenes

Es wurde eine paradoxe Arzneimittelreaktion berichtet (siehe WARNUNGS ). Rheumatic syndrome Und systemic lupus erythematosus-like syndrome have been reported.

Pyrazinamid

Die Hauptnachteilung ist eine Leberreaktion (siehe WARNUNGS ). Hepatotoxicity appears to be dose related Und may appear at any time during therapy. Pyrazinamid can cause hyperuricemia Und gout (see VORSICHTSMASSNAHMEN ).

Magen -Darm

Es wurden auch GI -Störungen einschließlich Übelkeitserbringung und Magersucht gemeldet.

Hämatologisch Und Lymphatic

Thrombozytopenie und sideroblastische Anämie mit Erythroid -Hyperplasie -Vakuolation von Erythrozyten und erhöhter Serumkonzentration sind selten mit diesem Medikament aufgetreten. Nebenwirkungen auf die Blutgerinnungsmechanismen wurden selten berichtet.

Verschiedenes

Leichte Arthralgie und Myalgie wurden häufig berichtet. Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischer Symptomsyndrom (siehe WARNUNGS ) Hautausschläge Urticaria Pruritus und Erythem wurden berichtet. Es wurde eine paradoxe Arzneimittelreaktion berichtet (siehe WARNUNGS ). Angioedema has been reported rarely. Fever acne photosensitivity porphyria dysuria Und interstitial nephritis have been reported rarely.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Rifater

Es gab keine mit Rifater durchgeführten Wechselwirkungsstudien.

Informationen zu potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen mit den einzelnen Bestandteilen von Rifater finden Sie unten. Diese Empfehlungen umfassen quantitative klinische Effekte basierend auf den in der Primärliteratur festgestellten qualitativen Wirkungen für Arzneimittelinteraktionsverfahren oder vorhergesagte Wechselwirkungen aufgrund der erwarteten Größenordnung der Wechselwirkung und des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder des Wirksamkeitsverlusts. (sehen Kontraindikationen .))

Rifampin And Isoniazid

Cytochrom -P450 -Enzym -Wechselwirkung

Rifampin is known to induce Und isoniazid is known to inhibit certain cytochrome P450 enzymes. In general the impact of the competing effects of rifampin Und isoniazid on the metabolism of drugs that undergo biotransformation through the affected pathways is unknown. Therefore caution should be used when prescribing Rifater with drugs metabolized by cytochrome P450. To maintain optimum therapeutic blood concentrations dosages of drugs metabolized by these enzymes may require adjustment when starting or stopping Rifater.

Rifampin

Pharmakodynamische Wechselwirkungen

Gesunde Probanden, die einmal täglich 600 mg Rifampin erhielten, entwickelten mit Saquinavir 1000 mg/Ritonavir 100 mg zweimal täglich (Ritonavir-Boosted Saquinavir) eine schwere hepatozelluläre Toxizität. Die gleichzeitige Verwendung von Ritonavir-gesteigerten Saquinavir und Rifater ist kontraindiziert. (sehen Kontraindikationen .))

Wenn Rifampin gleichzeitig mit anderen hepatotoxischen Medikamenten wie Halothan oder Isoniazid verabreicht wird, wird das Potenzial für Hepatotoxizität erhöht. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Rifater mit Halothan. Überwachen Sie Patienten, die Rifater auf Hepatotoxizität erhalten. (Siehe Boxwarnung .))

Auswirkung von Rifampin auf andere Medikamente

Induktion von Arzneimittelmetabolisierungsenzymen und Transportersystemen

Drug metabolizing enzymes and transporters affected by rifampin include cytochromes P450 (CYP) 1A2 2B6 2C8 2C9 2C19 and 3A4 UDP-glucuronyltransferases (UGT) sulfotransferases carboxylesterases and transporters including P-glycoprotein (P-gp) and multidrug resistance-associated protein 2 (MRP2). Die meisten Medikamente sind Substrate für einen oder mehrere dieser Enzym- oder Transporterwege, und diese Wege können gleichzeitig durch Rifampin induziert werden. Daher kann Rifampin den Metabolismus erhöhen und die Aktivität bestimmter gleichzeitig verwendeter Arzneimittel verringern oder die Aktivität eines koadministierten Pro-Drugs (bei dem die metabolische Aktivierung erforderlich ist) und das Potenzial, klinisch wichtige Wechselwirkungen mit Arzneimitteln gegen viele Arzneimittel und viele Arzneimittelklassen aufrechtzuerhalten (Tabelle 1).

Tabelle 1 fasst die Wirkung von Rifampin auf andere Medikamente oder Drogenklassen zusammen. Passen Sie die Dosierungen von begleitenden Arzneimitteln an, die auf zugelassener Arzneimittelkennzeichnung und gegebenenfalls therapeutische Arzneimittelüberwachung basieren, sofern nicht anders angegeben.

Tabelle 1: Arzneimittelwechselwirkungen mit Rifampin, die die damit verbundenen Arzneimittelkonzentrationen beeinflussen*

Drogen- oder Drogenklasse und Prävention oder Management Klinische Wirkung
Antiretroviral
Prävention oder Management: Die gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert (siehe Kontraindikationen )
Atazanavir Verringern Sie AUC um 72%
Darunavir Erhebliche Abnahme der Exposition, die zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und der Entwicklung von Resistenz führen kann.
Tipranavir
Fosamprrenavir AUC um 82% verringern
Saquinavir AUC um 70% verringern
Die gleichzeitige Verabreichung kann zu schwerem hepatozellulärem führen
Toxizität.
Antiretroviral
Prävention oder Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung
Zidovudine AUC um 47% verringern
Indinavir Verringern Sie AUC um 92%
Efavirenz AUC um 26% verringern
Hepatitis C Antiviral
Prävention oder Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung
Daclatasvir Verringern Sie AUC um 79%
Simeprevir AUC um 48% verringern
Sofosbuvir Verringern Sie AUC um 72%
Die gleichzeitige Verabreichung von Sofosbuvir mit Rifater kann die Sofosbuvir -Plasmakonzentrationen verringern, was zu einer verringerten therapeutischen Wirkung von Sofosbuvir führt.
Screeprevir Verringern Sie AUC um 92%
Systemische hormonelle Kontrazeptiva
Prävention oder Management: Raten Sie den Patienten, während der Behandlung mit Rifater, der Rifampin enthält
Östrogene Verringerung der Exposition
Progestine
Antikonvulsiva
Phable § Verringerung der Exposition §
Antiarrhythmika
Disopyramid Verringerung der Exposition
Mexiletin Verringerung der Exposition
Chinidin Verringerung der Exposition
Propafenon Verringern Sie AUC um 50%-67%
Tocainid Verringerung der Exposition
Antiöstrogene
Tamoxifen AUC um 86% verringern
Ubfene Verringern Sie die Konzentrationen von Toremifen im Serum stationäre Konzentrationen
Antithrombotische Wirkstoffe
Clopidogrel
Prävention oder Management: Die gleichzeitige Verwendung von Clopidogrel und Rifampin sollte entmutigt werden
Erhöhen Sie die aktive Metabolitenexposition und Blutungsrisiko
Ticagrelor
Prävention oder Management: Verwenden vermeiden
Verringerung der Exposition
Antipsychotika
Haloperidol Verringern Sie die Plasmakonzentrationen um 70%
Lurasidone
Prävention oder Management: Die gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert (siehe Kontraindikationen)
Verringerung der Exposition
Orale Antikoagulanzien
Prävention oder Management: Führen Sie die Prothrombinzeit täglich oder so häufig nach Bedarf durch, um die erforderliche Antikoagulans zu etablieren und aufrechtzuerhalten
Warfarin Verringerung der Exposition
Antimykotika
Fluconazol Verringern Sie AUC um 23%
Itraconazol
Prävention oder Management: Nicht empfohlen 2 Wochen vor und während der Behandlung von Itraconazol
Verringerung der Exposition
Ketoconazol Verringerung der Exposition
Caspofungin
Prävention oder Management: Siehe Informationen zur Verschreibung von Caspofungin zur Einstellung der Caspofungin -Dosis.
Verringerung der Exposition
Beta-Blocker
Metoprolol Verringerung der Exposition
Propranolol Verringerung der Exposition
Benzodiazepine
Diazepam* Verringerung der Exposition
Benzodiazepin-verwandte Medikamente
Zopiclone AUC um 82% verringern
Zolpidem Verringern Sie AUC um 73%
Kalziumkanalblocker
Diltiazem Verringerung der Exposition
Nifedipin # Verringerung der Exposition
Verapamil Verringerung der Exposition
Kortikosteroide þ
Prednisolon Verringerung der Exposition
Cortisol -Rezeptorblocker
Mifepriston
Prävention oder Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung
Verringerung der Exposition
Herzglykoside
Digoxin
Prävention oder Management: Messen Sie die Serum -Digoxin -Konzentrationen, bevor Sie Rifater initiieren, das Rifampin enthält. Überwachen Sie die Digoxin-Dosis fort und erhöhen Sie nach Bedarf um etwa 20% -40%.
Verringerung der Exposition
Digitoxin Verringerung der Exposition
Fluorchinolone
Pefloxacin ß Verringerung der Exposition
Moxifloxacin* § Verringerung der Exposition
Orale hypoglykämische Wirkstoffe (z. B. Sulfonylharnstoff)
Glyburide Verringerung der Exposition Coadministration of glyburide with Rifater may worsen glucose control of glyburide.
Glipizid Verringerung der Exposition
Immunsuppressive Wirkstoffe
Cyclosporin Verringerung der Exposition
Tacrolimus
Prävention oder Management: Die Überwachung von Vollblutkonzentrationen und geeignete Dosierungsanpassungen von Tacrolimus werden empfohlen, wenn Rifater gleichzeitig Rifampin und Tacrolimus enthält.
Verringern Sie AUC um 56%
Betäubungsmittelanalgetika
Oxycodon AUC um 86% verringern
Morphium Verringerung der Exposition
Progestin Antagonist
Mifepriston
Prävention oder Management: Siehe die Bewertung der Nachbehandlung in der Verschreibung von Informationen zur Verschreibung von Mifepristone, um zu überprüfen, ob die Behandlung erfolgreich war.
Verringerung der Exposition
Selektive 5-HT3-Rezeptorantagonisten
Ondansetron Verringerung der Exposition
Statine durch CYP3A4 metabolisiert
Simvastatin Verringerung der Exposition
Thiazolidinierte
Rosiglitazon AUC um 66% verringern
Trizyklische Antidepressiva
Nortriptylin à Verringerung der Exposition
Andere Drogen
Enalapril Verringern Sie die aktive Metabolitenexposition
Chloramphenicol è Verringerung der Exposition
Clarithromycin Verringerung der Exposition
Dapson Rifampin has been shown to increase the clearance of dapsone Und accordingly decrease dapsone exposure. Rifampin has also been shown to increase the production of the hydroxylamine metabolite of dapsone which could increase the risk of methemoglobinemia.
Doxycyclin ð Verringerung der Exposition
Irinotecan ø
Prävention oder Management: Vermeiden Sie die Verwendung von Rifater (der Rifampin einen starken CYP3A4 -Induktor enthält). Ersetzen Sie mindestens 2 Wochen vor Beginn der Irinotekaner-Therapie ein Ersatz von Nicht-Zymern, die Therapien induzieren, die Therapien induzieren.
Verringern Sie Irinotecan und aktive Metabolitenexposition
Levothyroxin Verringerung der Exposition
Losartan Elternteil AUC um 30% verringern
Aktiver Metabolit
(E3174)
AUC um 40% verringern
Methadon Bei Patienten, die bei der gleichzeitigen Verabreichung von Rifampin gut stabilisiert waren, führten zu einer deutlichen Verringerung der Serummethadonspiegel und zu einem gleichzeitigen Auftreten von Entzugssymptomen.
Praziquantel
Prävention oder Management: Die gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert (siehe Kontraindikationen )
Verringern Sie die Plasma -Praziquantel -Konzentrationen auf nicht nachweisbare Werte.
Chinin
Prävention oder Management: Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung
Verringern Sie AUC um 75%-85%
Telithromycin AUC um 86% verringern
Theophyllin Verringerung der Exposition by 20% to 40%
* Verabreicht mit Rifampin 600 mg täglich, sofern nicht anders angegeben
Rifampin dosage used concomitantly with the drug(s) is not specified in the proposed package insert.
Verabreicht mit Rifampin 300 mg täglich
§ Verabreicht mit Rifampin 450 mg täglich
Verabreicht mit Rifampin 1200 mg täglich
# Rifampin 1200 mg administered as a single oral dose 8 hours before administering a single oral dose of nifedipine 10 mg
þ Zahlreiche Fälle in der Literatur beschreiben eine Abnahme des Glukokortikoideffekts, wenn sie gleichzeitig mit Rifampin verwendet werden. Die Literatur enthält Berichte über akute Nebennierenkrise oder Nebenniereninsuffizienz, die durch die Kombination von Rifampin-Isisoniazid-Ethambutol oder Rifampin-Isisoniazid bei Patienten mit Addison-Krankheit induziert wird.
ß Verabreicht mit Rifampin 900 mg täglich
à Ein Tuberkulose -Behandlungsschema mit Rifampin (600 mg/Tag) Isoniazid (300 mg/Tag) Pyrazinamid (500 mg 3 × pro Tag) und Pyridoxin (25 mg) waren mit höheren als erwarteten Dosen von Nortriptylin assoziiert, um ein therapeutisches Drogenniveau zu erhalten. Nach Absetzen von Rifampin wurde der Patient schläfrig und der Serum-Nortriptylin-Spiegel stieg stark (3-fach) in den toxischen Bereich.
è Gleichzeitig mit Rifampin bei 2 Kindern verwendet
ð Mit Rifampin verabreicht (10 mg/kg täglich)
ø Verabreicht mit einem Antibiotika -Regime einschließlich Rifampin (450 mg/Tag) Isoniazid (300 mg/Tag) und Streptomycin (NULL,5 g/Tag) im
AUC = Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve
Auswirkung anderer Medikamente auf Rifampin

Die gleichzeitige Verwendung mit Antazida kann die Absorption von Rifampin verringern, die die Wirksamkeit von Rifater verringern kann. Rifater mindestens 1 Stunde vor der Einnahme von Antazida verabreichen.

Die gleichzeitige Verwendung mit Probenecid und Cotrimoxazol erhöht die Rifampinkonzentration, die das Risiko für Rifatertoxizitäten erhöhen kann. Überwachung auf unerwünschte Reaktionen, die mit Rifater während der gleichzeitigen Verabreichung verbunden sind.

Andere Interaktionen

Atovaquone

Die gleichzeitige Anwendung von Rifater mit Atovaquon -Konzentrationen von Atovaquon verringert sich und erhöht die Konzentration von Rifampin, die das Risiko von Rifatertoxizitäten erhöhen können. Die gleichzeitige Verabreichung von Rifater mit Atovaquone wird nicht empfohlen.

Isoniazid

Pharmakodynamische Wechselwirkungen

Ein gleichzeitiger Einsatz bei der täglichen Aufnahme von Alkohol kann mit einer höheren Inzidenz von Isoniazid -Hepatitis in Verbindung gebracht werden. Die gleichzeitige Verwendung von Isoniazid mit Rifampin kann die Hepatotoxizität beider Medikamente erhöhen. Überwachen Sie Patienten, die Rifater auf Hepatotoxizität erhalten.

Die gleichzeitige Verwendung kann die ZNS -Effekte von Meperidin (Drowsinesiiness) Cycloserin (Schwindel -Schläfrigkeit) und Disulfiram (akute Verhaltens- und Koordinationsänderungen) übertreiben.

Die gleichzeitige Anwendung mit Levodopa kann Symptome einer überschüssigen Katecholaminstimulation (Agitation Spushing Palpitations) oder mangelnder Levodopa -Effekt hervorrufen.

Die gleichzeitige Anwendung mit oralen Hypoglykemien kann eine Hyperglykämie erzeugen und zu einem Verlust der Glukosekontrolle führen.

Die gleichzeitige Verwendung mit Enfluran kann hohe Hydrazinkonzentrationen erzeugen, die die Defluorinierung von Enfluran aufgrund einer schnellen Acetylierung von Isoniazid erleichtern. Überwachen Sie die Nierenfunktion.

Pharmakokinetische Wechselwirkungen

Wirkung von Isoniazid auf andere Medikamente

Hemmung von Arzneimittelmetabolisierungsenzymen

Isoniazid a component of Rifater is known to inhibit certain cytochrome P-450 enzymes (e.g. CYP1A2 CYP2C9 CYP2C19 CYP3A4). Concomitant use may decrease elimination of drugs metabolized by these enzymes which may increase the risk of toxicities of these drugs. Adjust dosages of drugs metabolized by these enzymes based on approved drug labeling Und if applicable therapeutic drug monitoring.

Isoniazid has been reported to inhibit the metabolism of the following drugs: anticonvulsants (e.g. carbamazepine phenytoin primidone valproic acid) benzodiazepines (e.g. diazepam) haloperidol ketoconazole theophylline Und warfarin. Therefore isoniazid may increase the risk of toxicities of these drugs. However as Rifater contains both isoniazid (inhibitor) Und rifampin (inducer) the effect on the metabolism of the above listed drugs when used concomitantly with Rifater is unknown. A potential for increased toxicity cannot be excluded. Monitor closely for adverse reactions.

Andere Interaktionen

Antazida

Die gleichzeitige Verwendung mit Antazidien kann die Absorption von Isoniazid verringern, die die Wirksamkeit der Rifater verringern kann. Rifater mindestens 1 Stunde vor der Verwendung von Antazida verabreichen.

Kortikosteroide

Die gleichzeitige Verwendung mit Kortikosteroiden (z. B. Prednisolon) kann die Serumkonzentration von Isoniazid durch Erhöhen der Acetylierungsrate und/oder Nieren -Clearance verringern, die die Wirksamkeit der Rifater verringern kann.

Para-Aminosalicylsäure

Die gleichzeitige Anwendung mit para-aminosalicylsäure kann die Plasmakonzentration und die Elimination halbwertszeit von Isoniazid durch Konkurrenz um Acetylierungsenzyme erhöhen, die das Risiko von Rifatertoxizitäten erhöhen können.

Warnungen for Rifater

Rifater is a combination of the three drugs rifampin isoniazid Und Pyrazinamid. Each of these individual drugs has been associated with liver dysfunction.

Bei allen drei Komponenten von Rifater (Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid) wurden systemische Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Anzeichen und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen können Fieber-Ausschlag Urtikaria Angioödeme Hypotivität akute Bronchospasmus-Konjunktivitis Thrombozytopenie Neutropenie erhöhte Lebertransaminasen oder gippearme Syndrom Herzklopfen). Manifestationen der Überempfindlichkeit wie Fieberlymphadenopathie oder Laboranomalien (einschließlich Eosinophilie -Leberanomalien) können vorhanden sein, obwohl der Hautausschlag nicht offensichtlich ist. Überwachen Sie Patienten, die Rifater auf Anzeichen und/oder Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen erhalten. Wenn diese Anzeichen oder Symptome auftreten, stellen Sie Rifater ein und verabreichen unterstützende Maßnahmen.

Bei allen drei Bestandteilen von Rifater (Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid) wurden Fälle von schweren kutanen Nebenwirkungen wie Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleidungs ​​-Syndrom) berichtet. Wenn Symptome oder Anzeichen von schweren kutanen unerwünschten Reaktionen sofort ein Abbruch entwickeln und eine angemessene Therapie einrichten.

Nach demmarktierende Fälle paradoxer Arzneimittelreaktion (Wiederauftreten oder Erscheinungsbild neuer Symptome physikalische und radiologische Anzeichen bei einem Patienten, der zuvor eine Verbesserung mit einer geeigneten Behandlung von Antituberkulose in Abwesenheit eines Krankheitsrückfall -Rückfalls schlechter Behandlungskonformitätsmedikamentenresistenz Nebenwirkungen von Behandlung oder sekundärer Infektion/Diagnose) wurden mit allen drei Komponenten von Rifater (Rifampin isoniazid) und Pyrazasiz) (siehe Rifampin) (siehe Rifampin) und Pyrazasiz) (siehe Rifampin Nebenwirkungen ). Paradoxical drug reactions are often transient Und should not be misinterpreted as failure to respond to treatment. If worsening of symptoms or signs occurs during antituberculosis treatment consider paradoxical drug reaction in the differential diagnosis monitor or treat accordingly.

Rifampin

Bei Patienten, die mit Rifampin A -Bestandteil von Rifater behandelt wurden, wurde eine Hepatotoxizität von hepatozellulären cholestatischen und gemischten Mustern berichtet. Der Schweregrad reichte von asymptomatischen Erhöhungen in Leberenzymen, die isolierte Gelbsucht/Hyperbilirubinämie symptomatische selbstlimitierte Hepatitis bis hin zu fulminantem Leberversagen und Tod. Bei Patienten mit Lebererkrankungen und bei Patienten, die Rifampin eine Bestandteil von Rifater mit anderen hepatotoxischen Wirkstoffen einnahmen, wurden über eine schwerwiegende Leberfunktionsstörung einschließlich Todesfunktionen berichtet.

Überwachung auf Symptome und klinische/Laboranzeichen einer Leberverletzung, insbesondere wenn die Behandlung verlängert oder mit anderen hepatotoxischen Arzneimitteln verabreicht wird. Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion sollten nur bei Notwendigkeit und dann unter strenger medizinischer Aufsicht Rifater verabreicht werden. Bei diesen Patienten sollte eine sorgfältige Überwachung der Leberfunktion vor der Therapie und dann alle 2 bis 4 Wochen während der Therapie durchgeführt werden. Wenn Anzeichen von Leberschäden auftreten oder Rifater einstellen.

Rifampin a component of Rifater has enzyme-inducing properties including induction of delta amino levulinic acid synthetase. Isolated reports have associated porphyria exacerbation with rifampin (a component of Rifater) administration.

Fälle von schweren kutanen unerwünschten Reaktionen (SCAR) wie Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) toxischer epidermaler Nekrolyse (zehn) akute verallgemeinerte exanthematische Pustusiaten (AGEP) und Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischem Symptomen (Kleid) mit Rifampin. Wenn Symptome oder Anzeichen von schweren kutanen unerwünschten Reaktionen sofort ein Abbruch entwickeln und eine angemessene Therapie einrichten.

Rifampin a component of Rifater may cause vitamin K-dependent coagulation disorders Und bleeding (see Nebenwirkungen ). Monitor coagulation tests during Rifater treatment (prothrombin time Und other coagulation tests) in patients at risk of vitamin K deficiency (such as those with chronic liver disease poor nutritional status on prolonged antibacterial drugs or anticoagulants). Consider discontinuation of Rifater if abnormal coagulation tests Und/or bleeding occur. Supplemental vitamin K administration should be considered when appropriate.

Nach dem Stempeln legen Berichte nahe, dass eine gleichzeitige Verabreichung hoher Dosen von Cefazolin und Rifampin, eine Komponente von Rifater, die Prothrombinzeit verlängern kann, die zu schweren Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsstörungen führt, die lebensbedrohlich oder tödlich sein können. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Cefazolin und Rifater bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko. Wenn keine alternativen Behandlungsoptionen verfügbar sind, überwachen Sie die Prothrombinzeit und andere Koagulationstests und verabreichen Sie Vitamin K wie angegeben.

Lungentoxizität, die sich als interstitielle Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Überempfindlichkeit von Pneumonitis -Pneumonitis eosinophile Pneumonien -Lungeninfiltrate und die Organisation von Pneumonie beschränken), wurde mit Behandlung mit Rifampin eine Komponente des Gewehrs berichtet. Lungentoxizität könnte tödlich sein. Wenn Symptome oder Anzeichen einer schweren pulmonalen Toxizität (einschließlich Atemfehlern von Lungenfibrose und akutem Atemnotsyndrom) sofort das Abbruch -Rifater und eine angemessene Behandlung initiieren.

Fälle von thrombotischer Mikroangiopathie (TMA), einschließlich thrombotischer thrombozytopenischer Purpura und hämolytischer Urämie -Syndrom, wurden mit Rifampin einige tödlich berichtet. Rifater einstellen, wenn klinische Symptome und Laborbefunde mit TMA auftreten. Die Ergebnisse einer ungeklärten Thrombozytopenie und einer Anämie sollten eine weitere Bewertung und Berücksichtigung der Diagnose von TMA veranlassen.

Isoniazid

(Siehe Boxwarnung .))

Da Rifater Isoniazid -ophthalmologische Untersuchungen (einschließlich Ophthalmoskopie) enthält, sollte vor Beginn der Behandlung und regelmäßig danach auch ohne Auftreten visueller Symptome durchgeführt werden.

Schwere Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxische epidermale Nekrolyse (zehn), einige mit einem tödlichen Ergebnis wurden bei der Verwendung von Isoniazid, einem Bestandteil von Rifater, berichtet (siehe Nebenwirkungen ). Monitor for skin reactions Und advise patients to report Hautausschlages or mucosal lesions immediately. Discontinue Rifater if these reactions occur.

Fälle von thrombotischer Mikroangiopathie (TMA), einschließlich thrombotischer thrombozytopenischer Purpura und hämolytischer Urämie -Syndrom, wurden mit Isoniazid, einem Bestandteil von Rifater, berichtet. Rifater einstellen, wenn klinische Symptome und Laborbefunde mit TMA auftreten. Die Ergebnisse einer ungeklärten Thrombozytopenie und einer Anämie sollten eine weitere Bewertung und Berücksichtigung der Diagnose von TMA veranlassen.

Pyrazinamid

Da Rifater Pyrazinamid enthält, sollten Patienten mit Rifater die Basis -Serum -Harnsäure- und Leberfunktionsbestimmungen aufweisen. Patienten mit bereits bestehender Lebererkrankungen oder Patienten mit erhöhtem Risiko für medikamentenbedingte Hepatitis (z. B. Alkoholsauger) sollten genau befolgt werden.

Weil es Pyrazinamid -Rifater enthält, sollte ein abgesetzt werden und nicht wieder aufgenommen werden, wenn Anzeichen von hepatozellulären Schäden oder Hyperurikämie, begleitet von einer akuten Gichtarthritis, auftreten. Wenn eine Hyperurikämie begleitet von einer akuten Gichtarthritis ohne Leberfunktionsstörung auftritt, sollte der Patient auf ein Regime überführt werden, das nicht Pyrazinamid enthält.

Vorsichtsmaßnahmen for Rifater

Allgemein

Rifater should be used with caution in patients with a history of diabetes mellitus as diabetes management may be more difficult.

Rifampin

Zur Behandlung von Tuberkulose -Rifampin wird ein Bestandteil des Rifaters normalerweise täglich verabreicht. Dosen von Rifampin (> 600 mg), die ein- oder zweimal wöchentlich angegeben wurden, haben zu einer höheren Inzidenz nachteiliger Reaktionen einschließlich des Grippesyndroms (Fieberschirmen und Unwohlsein) geführt. hämatopoetische Reaktionen (Leukopenie -Thrombozytopenie oder akute hämolytische Anämie); Hauttrointestinal- und Leberreaktionen; Kurzatmigkeit; Schockanaphylaxie und Nierenversagen. Jüngste Studien zeigen, dass Regime mit zweiwöchentlichen Dosen von Rifampin 600 mg plus Isoniazid 15 mg/kg viel besser toleriert sind.

Rifater is not recommended for intermittent therapy; the patient should be cautioned against intentional or accidental interruption of the daily dosage regimen since rare renal hypersensitivity reactions have been reported when therapy was resumed in such cases.

Rifampin a component of Rifater has enzyme induction properties that can enhance the metabolism of endogenous substrates including adrenal hormones thyroid hormones Und vitamin D.

Isoniazid

Rifater should be stopped Und an evaluation of the patient should be made at the first sign of a hypersensitivity reaction.

Die Verwendung von Rifater Da Isoniazid enthält, sollte im Folgenden sorgfältig überwacht werden:

  • Patienten, die gleichzeitig Phenytoin (Diphenylhydantoin) erhalten. Isoniazid kann die Ausscheidung von Phenytoin verringern oder seine Auswirkungen verbessern. Um eine Phenytoin -Vergiftung zu vermeiden, sollte eine angemessene Anpassung der Antikonvulsiva -Dosis vorgenommen werden.
  • Tägliche Alkoholbenutzer. Die tägliche Aufnahme von Alkohol kann mit einer höheren Inzidenz von Isoniazid -Hepatitis verbunden sein.
  • Patienten mit aktueller chronischer Lebererkrankung oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Pyrazinamid

Pyrazinamid a component of Rifater inhibits renal excretion of urates frequently resulting in hyperuricemia which is usually asymptomatic. If hyperuricemia is accompanied by acute gouty arthritis Rifater should be discontinued.

Labortests

Erwachsene treated for tuberculosis with Rifater should have baseline measurements of hepatic enzymes bilirubin serum creatinine a complete blood count (CBC) Und platelet count (or estimate) Und blood uric acid.

Die Patienten sollten während der Therapie mindestens monatlich gesehen und speziell in Bezug auf Symptome in Frage gestellt werden, die mit unerwünschten Reaktionen verbunden sind. Alle Patienten mit Abnormalitäten sollten nach Bedarf nachuntersucht, einschließlich Labortests. Die routinemäßige Laborüberwachung der Toxizität bei Menschen mit normalen Grundlinienmessungen ist im Allgemeinen nicht erforderlich.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Labor-/Labortest

Rifampin

Kreuzreaktivität und falsch positive Urin-Screening-Tests für Opiate wurden bei Patienten berichtet, die eine Rifampin-Komponente von Rifater erhalten, wenn die KIMS-Methode (kinetische Wechselwirkung von Mikropartikeln in Lösung) verwendet wird (z. B. Online-Opiate-Assay von Abscreen, Roche-Diagnosesysteme). Bestätigende Tests wie Gaschromatographie/Massenspektrometrie unterscheiden Rifampin von Opiaten.

Es wurde gezeigt, dass therapeutische Rifampin -Komponente von Rifater die mikrobiologischen Standard -Assays für Serumfolat und Vitamin B12 hemmen. Daher sollten alternative Testmethoden berücksichtigt werden. Transiente Anomalien in Leberfunktionstests (z. B. Erhöhung der Serum -Bilirubin -alkalischen Phosphatase- und Serumtransaminasen) und eine verringerte biliäre Ausscheidung von Kontrastmedien wurden ebenfalls beobachtet. Daher sollten diese Tests vor der morgendlichen Rifaterdosis durchgeführt werden.

Rifampin Und isoniazid components of Rifater have been reported to alter vitamin D metabolism. In some cases reduced levels of circulating 25-hydroxy vitamin D Und 125dihydroxy vitamin D have been accompanied by reduced serum calcium Und phosphate Und elevated parathyroid hormone.

Pyrazinamid

Pyrazinamid a component of Rifater has been reported to interfere with ACETEST ® und Ketostix ® Urintests zur Herstellung einer rosabraunen Farbe.

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine nichtklinischen Studien mit Rifater durchgeführt.

Eine erhöhte Häufigkeit chromosomaler Aberrationen wurde beobachtet in vitro In Lymphozyten, die von Patienten mit Kombinationen von Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid und Kombinationen von Streptomycin Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid erhalten wurden.

Informationen zu potenziellen krebserzeugenden und mutagenen Effekten mit den einzelnen Bestandteilen von Rifater finden Sie unten.

Rifampin

Einige Fälle von beschleunigtem Wachstum des Lungenkarzinoms wurden im Menschen berichtet, aber es wurde nicht eine kausale Beziehung zum Arzneimittel hergestellt. Hepatome waren bei weiblichen (C3HF/DP) -Mäusen, die 60 Wochen lang mit Rifampin dosiert wurden, mit Rifampin, gefolgt von einer Beobachtungszeit von 46 Wochen bei 20 bis 120 mg/kg (gleichwertig dem 0,1 bis 0,5 -fachen der maximalen Dosierung, die klinisch auf basierten Vergleiche der Körperoberfläche anhand der Körperoberfläche verwendet werden). Es gab keine Hinweise auf eine Tumorigenität bei männlichen C3HF/DP-Mäusen oder in ähnlichen Studien bei BALB/C-Mäusen oder in zweijährigen Studien an Wistar-Ratten.

Es gab keine Hinweise auf die Mutagenität bei beiden Prokaryotikern ( Salmonella Typhi Escherichia coli ) und eukaryotisch ( Saccharomyces cerevisiae ) Bakterien Drosophila Melanogaster oder ICR/HA -Schweizer Mäuse. Eine Zunahme der Chromatidenbrüche wurde festgestellt, wenn Vollblutkörperkulturen mit Rifampin behandelt wurden. Eine erhöhte Häufigkeit chromosomaler Aberrationen wurde beobachtet in vitro In Lymphozyten, die von Patienten mit Kombinationen von Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid und Kombinationen von Streptomycin Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid erhalten wurden.

Isoniazid

Isoniazid has been reported to induce pulmonary tumors in a number of strains of mice.

Pyrazinamid

Pyrazinamid was not carcinogenic in lifetime bioassays in rats (at doses up to 500 mg/kg about three times the recommended human dose based on body surface area comparisons) oder mice (at doses up to 2000 mg/kg about five times the recommended human dose based on body surface area comparisons).

Pyrazinamid was not mutagenic in the Ames bacterial test but induced chromosomal aberrations in human lymphocyte cell cultures.

Schwangerschaft - teratogene Wirkungen

Obwohl keine tierischen Fortpflanzungsstudien mit rifater -teratogenen Wirkungen (einschließlich Spaltenpalat und Spina bifida) durchgeführt wurden, wurden bei Nagetieren, die mit Rifampin in Dosen mit 0,2 bis 2 -mal so empfohlenen maximal empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf Körperoberflächenvergleiche behandelt wurden, beobachtet. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien von Rifater bei schwangeren Frauen. Rifater sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Rifampin

Angeborene Fehlbildungen hauptsächlich Spina bifida waren in den Nachkommen schwangerer Ratten erhöht, die während der Organogenese in oralen Dosen von 150 bis 250 mg/kg/Tag Rifampin verabreicht wurden (etwa das 1 bis 2 -mal der maximal empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf Vergleiche der Körperoberfläche). Gaumenspalte war dosisabhängig bei Feten schwangerer Mäuse, die in oralen Dosen von 50 bis 200 mg/kg behandelt wurden (etwa das 0,2 bis 0,8-fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf Vergleiche der Körperoberfläche). Die unvollständige Osteogenese und Embryotoxizität wurden auch bei schwangeren Kaninchen berichtet, die Rifampin in oralen Dosen von bis zu 200 mg/kg/Tag (etwa das Dreifache der maximal empfohlenen täglichen menschlichen Dosis basierend auf Vergleiche der Körperoberfläche) verabreicht wurden. Obwohl es bei schwangeren Frauen keine angemessenen und gut kontrollierten Studien gibt, wurde berichtet, dass Rifampin die Plazentasperre überschreitet und im Nabelschnurblut auftritt.

Isoniazid

Es wurde berichtet, dass sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen Isoniazid bei oraler Verabreichung während der Schwangerschaft einen embryozidalen Effekt ausüben können, obwohl in Fortpflanzungsstudien bei Säugetierspezies (Mäuse Ratten und Rabbits) keine Isoniazid-bezogenen angeborenen Anomalien gefunden wurden.

Pyrazinamid

Tiere reproduktive Studien wurden nicht mit Pyrazinamid durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Pyrazinamid einen fetalen Schaden verursachen kann, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird.

Schwangerschaft - nichtteratogene Wirkungen

Rifampin

Bei der Verabreichung in den letzten Wochen der Schwangerschaft kann Rifampin ein Rifater -Bestandteil postnataler Blutungen bei Mutter und Kind verursachen. Die Behandlung mit Vitamin K kann für postnatale Blutungen bei mit Rifater behandelten Patienten angezeigt werden.

Pflegemütter

Da Rifampin Isoniazid und Pyrazinamid in die Muttermilch mütterlicherseits eingehen, sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Krankenpflege eingestellt oder Gewehre unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eingestellt werden soll.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Rifater bei pädiatrischen Patienten unter 15 Jahren wurden nicht festgestellt. (sehen Klinische Pharmakologie Allgemein ; Siehe auch Dosierung und Verwaltung .))

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien von Rifater umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Bei der Verwendung von Rifater bei älteren Patienten sollte daher Vorsicht beobachtet werden. ( sehen WARNUNGS .))

Überdosis Information for Rifater

Es gibt keine menschliche Erfahrung mit Rifater -Überdosierung. Die menschliche Erfahrung mit einzelnen Komponenten (Rifampin Isoniazid Pyrazinamid) von Rifater werden nachstehend beschrieben.

Akute Toxizität

Rifampin

Die minimale akute tödliche oder giftige Dosis ist nicht gut etabliert. Nicht tödliche akute Überdosierungen bei Erwachsenen wurden jedoch mit Dosen von 9 bis 12 g Rifampin berichtet. Tödliche akute Überdosierungen bei Erwachsenen wurden mit Dosen im Bereich von 14 bis 60 g berichtet. Alkohol oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch war an einigen tödlichen und nicht tödlichen Berichten beteiligt. Es wurden nicht tödliche Überdosierungen bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 4 Jahren von 100 mg/kg für ein bis zwei Dosen berichtet.

Isoniazid

Unbehandelte oder unzureichend behandelte Fälle von Brutto -Isoniazid -Überdosierung können tödlich sein, aber bei den meisten Patienten, die innerhalb der ersten Stunden nach der Einnahme von Arzneimitteln behandelt wurden, wurde eine gute Reaktion berichtet.

Eine akut aufgenommene 1,5 g Isoniazid kann bei Erwachsenen zu Toxizität führen. Dosen von 35 bis 40 mg/kg haben zu Anfällen geführt. Die Einnahme von 80 bis 150 mg/kg Isoniazid wurde mit einer schweren Toxizität und einer unbehandelten signifikanten Mortalität in Verbindung gebracht.

Pyrazinamid

Überdosiererfahrung mit Pyrazinamid ist begrenzt.

Anzeichen und Symptome

Die folgenden Anzeichen und Symptome wurden bei jeder einzelnen Komponente von Rifater in einer Überdosierungssituation beobachtet.

Rifampin

Übelkeit erbrechen Bauchschmerzen, die Kopfschmerzen und die zunehmende Lethargie steigern, wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit nach der Überdosierung von Rifampin auftreten. Bewusstlosigkeit kann auftreten, wenn schwere Lebererkrankungen vorliegen. Es können vorübergehende Zunahme der Leberenzyme und/oder Bilirubin auftreten. Bräunlich-rote oder orangefarbene Verfärbung des Haut Urin Schweiß Speichel Risse und Kot treten auf und ihre Intensität ist proportional zur aufgenommenen Menge.

Die Lebervergrößerung kann sich möglicherweise innerhalb weniger Stunden nach schwerer Überdosierung entwickeln. Die Bilirubin -Spiegel können zunehmen und Gelbsucht kann sich schnell entwickeln. Die Leberbeteiligung kann bei Patienten mit vorheriger Beeinträchtigung der Leberfunktion stärker ausgeprägt sein. Andere physikalische Erkenntnisse bleiben im Wesentlichen normal. Eine direkte Wirkung auf die Elektrolytspiegel des hämatopoetischen Systems oder den Säurebasisbilanz ist unwahrscheinlich.

Gesichts- oder Periorbitalödeme wurde auch bei pädiatrischen Patienten berichtet. In einigen tödlichen Fällen wurden hypotonie Sinus Tachykardie -Ventrikulationsanfälle und Herzstillstand berichtet.

Isoniazid

Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Isoniazid entwickeln sich innerhalb von 30 Minuten bis 3 Stunden. Übelkeit erbrechen Schwindel, die die Sprache verwischt, die Sehvermögen und visuelle Halluzinationen (einschließlich leuchtender Farben und seltsamer Designs) verwischt, gehören zu den frühen Manifestationen. Mit einer ausgeprägten Überdosierung der Atemnot und der ZNS -Depression, die schnell von Stupor zum tiefgreifenden Koma überschreiten, sind zusammen mit schweren unlösbaren Anfällen zu erwarten. Schwere metabolische Azidose -Acetonurie und Hyperglykämie sind typische Laborbefunde.

Pyrazinamid

In einem Überdosagemittel wurden abnormale Leberfunktionstests berichtet. Diese kehrten spontan wieder normal, als das Medikament gestoppt wurde.

Behandlung

Die Atemwege sollte gesichert werden und in Fällen von Überdosierung mit Rifater sollte ein angemessener Atmungsaustausch festgelegt werden. Nur dann sollte Magenentleerung (Lavage-Aspiration) versucht werden; Dies kann aufgrund von Anfällen schwierig sein.

Erhalten Sie Blutproben zur sofortigen Bestimmung von Gasenelektrolyten Bun Glucose usw.; Typ- und Kreuzspielblut in Vorbereitung auf eine mögliche Hämodialyse.

Die Magenspülung innerhalb der ersten 2 bis 3 Stunden nach der Aufnahme sollte jedoch nicht versucht werden, wenn Krämpfe unter Kontrolle sind. Um Krämpfe zu behandeln, verabreichen Sie IV Diazepam oder kurz wirkende Barbiturate und IV-Pyridoxin (normalerweise 1 mg/1 mg Isoniazid aufgenommen). Nach der Evakuierung des Mageninhalts kann die Instillation von aktiviertem Holzkohleschlamm in den Magen dazu beitragen, ein verbleibendes Arzneimittel aus dem Magen -Darm -Trakt zu absorbieren. Antiemetische Medikamente können erforderlich sein, um schwere Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren.

Die schnelle Kontrolle der metabolischen Azidose ist für das Management von grundlegender Bedeutung. Geben Sie gleichzeitig IV -Natriumbicarbonat an und wiederholen Sie dies bei Bedarf, um die nachfolgende Dosierung anhand der Laborbefunde (z. B. Natrium -pH -Serum -Serum -pH usw.) anzupassen.

Erzwungene osmotische Diuresis müssen frühzeitig begonnen werden und sollten einige Stunden nach klinischer Verbesserung fortgesetzt werden, um die Nierenfreiheit des Arzneimittels zu beschleunigen und einen Rückfall zu verhindern. Überwachen Sie die Flüssigkeitsaufnahme und den Ausgang.

Die Gallenentwässerung kann in Gegenwart einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Leberfunktion angezeigt werden, die mehr als 24-48 Stunden dauert. Unter diesen Umständen und für schwere Fälle können extrakorporale Hämodialyse erforderlich sein; Wenn dies nicht verfügbar ist, kann die Peritonealdialyse zusammen mit erzwungenen Diurese verwendet werden.

Zusammen mit Maßnahmen, die auf der anfänglichen und wiederholten Bestimmung von Blutgasen und anderen Labortests nach Bedarf basieren, verwenden Sie sorgfältige Atem- und andere intensive Versorgung, um vor Hypoxie -Hypotonie -Aspiration Pneumonitis usw. zu schützen.

Unbehandelte oder unzureichend behandelte Fälle von Brutto -Isoniazid -Überdosierung können tödlich enden, aber bei den meisten Patienten wurde innerhalb der ersten Stunden nach der Einnahme von Arzneimitteln eine gute Reaktion berichtet.

Kontraindikationen for Rifater

Rifater is contraindicated in patients with a history of hypersensitivity to rifampin isoniazid Pyrazinamid or any of the components or to any of the rifamycins.

Rifampin

Rifater which contains rifampin is contraindicated in patients who are also receiving:

  • Ritonavir stieg Saquinavir aufgrund eines erhöhten Risikos einer schweren hepatozellulären Toxizität. (sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln .))
  • Atazanavir Darunavir Fosamprrenavir Saquinavir oder Tipranavir aufgrund des Potenzials von Rifampin, die Plasmakonzentrationen dieser antiviralen Arzneimittel erheblich zu verringern, was zu einem Verlust der antiviralen Wirksamkeit und/oder der Entwicklung von Viruswiderstand führen kann.
  • Praziquantel, da therapeutisch wirksame Blutspiegel von Praziquantel möglicherweise nicht erreicht werden. Bei Patienten, die Rifater erhalten, die eine sofortige Behandlung mit Praziquantel -Alternativen benötigen, sollten in Betracht gezogen werden. Wenn jedoch die Behandlung mit Praziquantel erforderlich ist, sollte Rifater 4 Wochen vor der Verabreichung von Praziquantel abgesetzt werden. Die Behandlung mit Rifater kann dann einen Tag nach Abschluss der Praziquantel -Behandlung neu gestartet werden.
  • Lurasidone. Die gleichzeitige Verwendung von Lurasidon mit starken CYP3A4 -Induktoren (z. B. Rifampin) verringerte die Exposition von Lurasidon im Vergleich zur Verwendung von Lurasidon allein. (sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

Isoniazid

Andere Kontraindikationen sind Patienten mit schwerem Leberschäden; schwerwiegende Nebenwirkungen auf Isoniazid, ein Bestandteil von Rifater wie Arzneimittelfieber und Arthritis; Patienten mit akuter Lebererkrankung jeglicher Ätiologie; und Patienten mit akuter Gicht.

Klinische Pharmakologie for Rifater

Allgemein

In einer Einzeldosis-Bioverfügbarkeitsstudie mit fünf Rifater-Tabletten (Behandlung a n = 23) gegenüber Rifadin 600 mg Isoniazid 250 mg und Pyrazinamid 1500 mg (Behandlung b N = 24) verabreicht sich gleichzeitig bei gesunden Probanden, die bei gesunden Probanden gleichzeitig in der Zeit des Plas-Konzentration gemessen wurden. Die mittlere Peak-Plasma-Konzentration von Rifampin war jedoch nach der Verabreichung von Rifater-Tabletten mit einer Dosis im Vergleich zu Rifadin, das in Kombination mit Pyrazinamid und Isoniazid verabreicht wurde, ungefähr 18% niedriger. Mittelwert (± SD) pharmakokinetische Parameter sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

Parameter Cmax
(MCG/ml)
Halbwertszeit
(HR)
Offensichtliche mündliche Freigabe
(L/h)
Bioverfügbarkeit
(%)
Behandlung A B A B A B A
Isoniazid 3.09
± 0,88
3.14
± 0,92
2.80
± 1,02
2.80
± 1,11
24.02
± 15,29
25.72
± 18,38
100.6
± 16,6
Rifampin 11.04
± 3,08
13.61
± 3,96
3.19
± 0,63
3.41
± 0,86
9.62
± 3,00
8.30
± 2,50
88.8
± 16,5
Pyrazinamid 28.02
± 4,52
29.21
± 4,35
10.04
± 1,54
10.08
± 1,29
3.82
± 0,65
3.70
± 0,59
96.8
± 7,6

Die Wirkung von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik von Rifater -Tabletten wurde nicht untersucht.

Rifampin

Rifampin is readily absorbed from the gastrointestinal tract. Peak serum levels in healthy adults Und pediatric populations vary widely from individual to individual. Following a single 600 mg oral dose of rifampin in healthy adults the peak serum level averages 7 mcg/mL but may vary from 4 to 32 mcg/mL. Absorption of rifampin is reduced by about 30% when the drug is ingested with food.

Bei gesunden Erwachsenen beträgt die biologische Halbwertszeit von Rifampin in Serum durchschnittlich 3,35 ± 0,66 Stunden nach einer oralen Dosis von 600 mg mit Anstieg von bis zu 5,08 ± 2,45 Stunden nach einer Dosis von 900 mg. Bei wiederholter Verabreichung nimmt die Halbwertszeit ab und erreicht Durchschnittswerte von ungefähr 2 bis 3 Stunden. Die Halbwertszeit unterscheidet sich bei Patienten mit Nierenversagen bei Dosen von nicht mehr als 600 mg täglich und folglich ist keine Dosierungsanpassung erforderlich. Die Halbwertszeit von Rifampin in einer Dosis von 720 mg täglich wurde bei Patienten mit Nierenversagen nicht festgestellt. Nach einer einzigen oralen 900-mg-Dosis von Rifampin bei Patienten mit unterschiedlichen Niereninsuffizienz erhöhte sich die mittlere Halbwertszeit bei gesunden Erwachsenen von 3,6 Stunden auf 5,0 7,3 und 11,0 Stunden bei Patienten mit glomerulären Filtrationsraten von 30-50 ml/min weniger als 30 ml/min und bei anurischen Patienten. Informationen zu Patienten mit Leberinsuffizienz finden Sie im Abschnitt Warnungen.

Nach dem Absorption wird Rifampin schnell in der Galle beseitigt und es entsteht eine enterohepatische Kreislauf. Während dieses Prozesses erfährt Rifampin eine progressive Deacetylierung, so dass fast das gesamte Medikament in der Galle in etwa 6 Stunden in dieser Form ist. Dieser Metaboliten hat eine antibakterielle Aktivität. Die intestinale Reabsorption wird durch Deacetylierung verringert und die Eliminierung wird erleichtert. Bis zu 30% einer Dosis werden im Urin mit etwa der Hälfte als unveränderter Arzneimittel ausgeschieden.

Rifampin is widely distributed throughout the body. It is present in effective concentrations in many organs Und body fluids including cerebrospinal fluid. Rifampin is about 80% protein bound. Most of the unbound fraction is not ionized Und therefore is diffused freely in tissues.

Pädiatrie

In einer Studie erhielten pädiatrische Patienten 6 bis 58 Monate im Alter von Rifampin, das in einfachem Sirup oder als trockenes Pulver mit Apfelmus in einer Dosis von 10 mg/kg Körpergewicht aufgehängt war. Die Spitzenserumkonzentrationen von 10,7 ± 3,7 und 11,5 ± 5,1 mcg/ml wurden 1 Stunde nach der Voreinigung der Arzneimittelsuspension bzw. der Apfelmusmischung erhalten. Nach der Verabreichung einer der beiden Vorbereitungen betrug der T½ von Rifampin im Durchschnitt 2,9 Stunden. Es ist zu beachten, dass in anderen Studien in pädiatrischen Populationen in Dosen von 10 mg/kg Körpergewichtsmittel -Serumkonzentrationen von 3,5 mcg/ml bis 15 mcg/ml berichtet wurden.

Isoniazid

Nach der oralen Verabreichung wird Isoniazid leicht aus dem GI -Trakt absorbiert und erzeugt innerhalb von 1 bis 2 Stunden einen Spitzenblutspiegel, der innerhalb von 6 Stunden auf 50% oder weniger sinkt. Es diffundiert leicht in alle Körperflüssigkeiten (cerebrospinale Pleural- und Ascitic -Flüssigkeiten) Gewebeorgane und Exkreta (Speichelsputum und Kot). Die gleichzeitige Verwendung mit Lebensmitteln kann die Absorption von Isoniazid verringern, die die Wirksamkeit der Rifater verringern kann.

Isoniazid is not substantially bound to plasma proteins. The drug also passes through the placental barrier Und into milk in concentrations comparable to those in the plasma. The plasma half-life of isoniazid in patients with normal renal Und hepatic function ranges from 1 to 4 hours depending on the rate of metabolism. From 50% to 70% of a dose of isoniazid is excreted in the urine within 24 hours mostly as metabolites.

Isoniazid is metabolized in the liver mainly by acetylation Und dehydrazination. The rate of acetylation is genetically determined. Approximately 50% of African Americans Und Caucasians are slow inactivators Und the rest are rapid inactivators; the majority of Eskimos Und Asians are rapid inactivators. The rate of acetylation does not significantly alter the effectiveness of isoniazid. However slow acetylation may lead to higher blood levels of the drug Und thus an increase in toxic reactions.

Pyridoxin (B6) -Mangel wird manchmal bei Erwachsenen mit hohen Dosen von Isoniazid beobachtet und ist wahrscheinlich auf seine Konkurrenz mit Pyridoxalphosphat für die Enzymapotryptophanase zurückzuführen.

Pyrazinamid

Pyrazinamid is well absorbed from the gastrointestinal tract Und attains peak plasma concentrations within 2 hours. Plasma concentrations generally range from 30 to 50 mcg/mL with doses of 20 to 25 mg/kg. It is widely distributed in body tissues Und fluids including the liver lungs Und cerebrospinal fluid (CSF). The CSF concentration is approximately equal to concurrent steady-state plasma concentrations in patients with inflamed meninges. Pyrazinamid is approximately 10% bound to plasma proteins. The plasma half-life of Pyrazinamid is 9 to 10 hours in patients with normal renal Und hepatic function. The half-life of the drug may be prolonged in patients with impaired renal or hepatic function. Pyrazinamid is hydrolyzed in the liver to its major active metabolite pyrazinoic acid. Pyrazinoic acid is hydroxylated to the main excretory product 5-hydroxypyrazinoic acid.

Innerhalb von 24 Stunden werden ungefähr 70% einer oralen Dosis Pyrazinamid hauptsächlich durch glomeruläre Filtration im Urin ausgeschieden. Etwa 4% bis 14% der Dosis werden als unverändertes Medikament ausgeschieden; Der Rest wird als Metaboliten ausgeschieden.

Mikrobiologie

Wirkungsmechanismus

Rifampin

Rifampin inhibits DNA-dependent RNA polymerase activity in susceptible Mycobacterium tuberculosis Organismen. Insbesondere interagiert es mit bakterieller RNA -Polymerase, hemmt jedoch nicht das Säugetierenzym.

Isoniazid

Isoniazid inhibits the biosynthesis of mycolic acids which are major components of the cell wall of Mycobacterium tuberculosis .

Pyrazinamid

Der genaue Wirkmechanismus, durch den Pyrazinamid das Wachstum von hemmt Mycobacterium tuberculosis Organismen sind unbekannt.

Widerstand

Gegen Rifampin resistente Organismen dürften gegen andere Rifamycine resistent sind. ß -Lactamase -Produktion sollte keinen Einfluss auf die Rifampinaktivität haben.

Bei der Behandlung von Tuberkulose kann die geringe Anzahl resistenter Zellen, die in großen Populationen von anfälligen Zellen vorhanden sind, schnell vorherrschend werden. Zusätzlich wurde bestimmt, dass Resistenz gegen Rifampin als Einzelstufenmutationen der DNA-abhängigen RNA-Polymerase auftritt. Da es im Falle von anhaltenden positiven Kulturen schnell angemessene Anfälligkeitstests ergeben werden können.

Aktivität in vitro und in vivo

Rifampin isoniazid Und Pyrazinamid at therapeutic levels have demonstrated bactericidal activity against both intracellular Und extracellular Mycobacterium tuberculosis Organismen (siehe Indikationen ).

Pyrazinamid alone is only active at a slightly acidic pH (pH 5.5) in vitro Und vergeblich . Isoniazid tötet aktiv Tuberkel -Bazillen ab.

Empfindlichkeitstest

Für spezifische Informationen zu Anfälligkeitstestkriterien und zugehörigen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Medikament erkannt wurden, siehe: www.fda.gov/stic.

Klinische Studien

Insgesamt 250 Patienten wurden in eine prospektive randomisierte parallele Gruppe mit aktiv gesteuerter Studie zur Behandlung von Lungentuberkulose aufgenommen. Es gab 241 Patienten, die auf Wirksamkeit auswertbar waren. 123 Patienten erhielten Isoniazid Rifampin und Pyrazinamid als separate Tabletten und Kapseln für 56 Tage, und 118 Patienten erhielten 4 bis 6 Rifater -Tabletten basierend auf dem Körpergewicht 56 ​​Tage. Rifater -Tabletten und die als getrennten Tabletten und Kapseln dosierten Arzneimittel wurden basierend auf dem Körpergewicht während der intensiven Behandlungsphase gemäß der folgenden Tabelle verabreicht.

Dosis von Isoniazid Rifampin und Pyrazinamid als getrennte Medikamente verabreicht

Patientengewicht Isoniazid
(mg)
Rifampin
(mg)
Pyrazinamid
(mg)
<50 kg 300 450 1500
≥ 50 kg 300 600 2000

Dosis von Isoniazid Rifampin und Pyrazinamid als Rifater verabreicht

Patientengewicht Anzahl der Tablets Isoniazid
(mg)
Rifampin
(mg)
Pyrazinamid
(mg)
≤44 kg 4 200 480 1200
45 bis 54 kg 5 250 600 1500
≥ 55 kg 6 300 720 1800

Während der Fortsetzungsphase erhielten beide Behandlungsgruppen 450 mg Rifampin und 300 mg Isoniazid pro Tag für 4 Monate, wenn der Patient wog <50 kg or 600 mg of rifampin Und 300 mg of isoniazid per day for 4 months if the patient weighed ≥ 50 kg. Patients were followed for occurrence of relapses for up to 30 months after the end of therapy.

Es gab keine signifikanten Unterschiede in den negativen bakteriologischen Sputumergebnissen (in einer Untergruppe von Patienten) zwischen den beiden Behandlungen nach 2 und 6 Monaten während der Studie und während der Nachbeobachtungszeit. Siehe Tabelle unten.

Negative Sputa/Nr. von Patienten (Prozent negativ)

Behandlung 2 Monate 6 Monate Follow-up-Periode*
Rifater 91/96 (95%) 100/104 (96%) 99/101 (98%)
Separate 99/108 (92%) 95/96 (99%) 105/106 (99%)
* Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Rifater-Patienten betrug 756 Tage mit einem Bereich von 42 bis 1325 Tagen und 745 Tagen mit einer Reichweite von 50 bis 1427 Tagen für die Patienten mit separaten Tabletten und Kapseln.
Isoniazid rifampin Und Pyrazinamid dosed as separate tablets Und capsules.

Für unerwünschte Ereignisse siehe Nebenwirkungen .

Patienteninformationen für Rifater

Nahrungsmittelinteraktionen

Da Isoniazid eine Komponente von Rifater aufweist, kann eine Wechselwirkung mit tyraminhaltigen Lebensmitteln (Käserotwein) auftreten. Die Diaminoxidase kann auch inhibiert werden, was eine übertriebene Reaktion (z. B. Kopfschmerz schwitzen Herzklopfen hypotonie) auf Lebensmittel, die Histamin enthalten, (z. B. Skipjack Thunfisch andere tropische Fische) verursachen. Tyramin- und Histamin-haltige Lebensmittel sollten bei Patienten, die Rifater erhalten, vermieden werden.

Rifater because it contains rifampin may produce a discoloration (yellow orange red brown) of the teeth urine sweat sputum Und tears Und the patient should be forewarned of this. Weiche Kontaktlinsen können dauerhaft gefärbt werden.

Rifampin a component of Rifater is a well characterized Und potent inducer of drug metabolizing enzymes Und transporters Und might therefore decrease or increase concomitant drug exposure Und impact safety Und efficacy (see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ). Therefore patients should be advised not to take any other medication without medical advice.

Dem Patienten sollte darauf hingewiesen werden, dass die Zuverlässigkeit von oralen oder anderen systemischen hormonellen Kontrazeptiva betroffen sein kann; Die Verwendung alternativer Verhütungsmaßnahmen sollte berücksichtigt werden.

Die Patienten sollten angewiesen werden, Rifater entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit einem vollen Glas Wasser zu nehmen.

Patients should be instructed to notify their physician immediately if they experience any of the following: rash with fever or blisters with or without peeling skin itching or swollen lymph nodes loss of appetite malaise nausea vomiting abdominal pain darkened urine yellowish discoloration of the skin and eyes light-colored bowel movements fever headache fatigue myalgias cough shortness of breath chest pain wheezing and pain or swelling of the Gelenke.

Patienten sollten empfohlen werden, sofort medizinische Rat einzuholen, wenn ihre Symptome der Tuberkulose, einschließlich, aber nicht auf Hustenfieber -Müdigkeit, Atemnot Kopfschmerz Schmerz Nachtschweiß geschwollene Lymphknoten Verlust des Appetit -Gewichtsverlusts oder Schwächeverschlechterung beschränkt (siehe Nebenwirkungen ).

Beraten Sie die Patienten, während der Einnahme von Rifater auf Alkohol hepatotoxische Medikamente oder Kräuterprodukte zu enthalten.

Die Einhaltung des gesamten Therapieverlaufs muss betont werden und die Bedeutung, keine Dosen zu fehlen, muss betont werden.