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Altoprev

Drogenzusammenfassung

Was ist Altoprev?

Altoprev (Lovastatin) Extended -Freisetzung ist ein Cholesterin -Schleudermedikament ('Statin'), das das Risiko eines Schlaganfallinfarkts und anderen Herzkomplikationen bei Menschen mit Diabetes koronarer Herzkrankheit oder anderen Risikofaktoren senkt.

Was sind Nebenwirkungen von Altoprev?

Altoprev

  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • unerwartete Muskelschmerzen
  • Muskelzahnigkeit oder Schwäche
  • Fieber
  • ungewöhnliche Müdigkeit
  • dunkel gefärbter Urin
  • Muskelschwäche in Ihren Hüften Schultern Hals und Rücken
  • Probleme beim Heben Ihrer Arme
  • Probleme beim Klettern oder Stehen
  • wenig oder gar kein Urinieren
  • Schwellung in Ihren Füßen oder Knöcheln
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitverlust
  • Magenschmerzen (obere rechte Seite) und
  • Gelben der Haut oder Augen (Gelbsucht)

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Altoprev gehören:

  • Leichte Gedächtnisprobleme
  • Verwirrung
  • Muskelschmerzen oder andere Probleme
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Brechreiz
  • Magenschmerzen
  • Verdauungsstörungen
  • Verstopfung oder
  • Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Altoprev

Der empfohlene Dosierungsbereich für Altoprev beträgt 20-60 mg/Tag in Einzeldosen, die am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen wurden.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Altoprev?

Altoprev kann mit Cimetidinblutverdünnern Spironolacton oder anderen Statin -Medikamenten interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Altoprev während der Schwangerschaft und Stillen

Altoprev darf während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Es kann einem Fötus schaden. Es ist wichtig, eine Schwangerschaft während der Einnahme dieses Medikaments zu verhindern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mit mindestens 2 Formen der Geburtenkontrolle bei der Einnahme von Altoprev zu diskutieren. Wenn Sie schwanger werden oder glauben, Sie könnten schwanger sind, sagen Sie Ihrem Arzt. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Altoprev (Lovastatin) -Antoper-Tabletten-Nebenwirkungen von Drug Drug Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

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Beschreibung für Altoprev

Altoprev® Lovastatin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung enthalten ein aus einem Stamm isolierter cholesterinsenkender Mittel Aspergillus . Nach oraler Einnahme wird Lovastatin, ein inaktives Lacton, in die entsprechende β-Hydroxyacid-Form hydrolysiert. Dies ist ein Hauptmetabolit und ein Inhibitor von 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA) -Reduktase. Dieses Enzym katalysiert die Umwandlung von HMGCOA in Mevalonat, die ein frühzeitiger und beschränkter Schritt in der Biosynthese von Cholesterin ist.

Lovastatin ist [1 s-[1α (R*) 3α7β8β (2 s*4 s*) 8Aβ]-123788a-Hexahydro-37-Dimethyl-8- [2- (Tetrahydro-4-hydroxy-6-ox-2H-2H-2H-1-ylydyl) -Thyl-us-1-naphthalenyl-2-methylbutan-1-naphthaleny. Die empirische Formel von Lovastatin ist c 24 H 36 O 5 und sein Molekulargewicht beträgt 404,55. Seine strukturelle Formel ist:

Lovastatin ist ein weißes nicht hygroskopisches kristallines Pulver, das in Wasser unlöslich und in Ethanolmethanol und Acetonitril sparsam löslich ist. Löslich in Ethanolmethanol und Acetonitril.

AltopRev®-Tabletten mit erweiterten Freisetzung sind für eine einmalige orale Verabreichung ausgelegt und liefern 20 mg 40 mg oder 60 mg Lovastatin. Zusätzlich zum Wirkstoff Lovastatin enthält jedes Tablet die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Acetyltributylcitrat; Butylierter Hydroxyanisole; Candellila Wachs; Celluloseacetat; Konditorzucker (enthält Maisstärke); F d

Verwendung für Altoprev

Altoprev ist angegeben:

  • Verringerung des Risikos eines Myokardinfarkts instabile Angina- und Koronarrevaskularisierungsverfahren bei Erwachsenen mit hohem Risiko für koronare Herzerkrankungen.
  • Als Ergänzung zur Ernährung zur Reduzierung von Lipoprotein-Cholesterin mit geringer Dichte (LDL-C) und das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose bei Erwachsenen mit koronarer Herzerkrankungen.
  • Als Ergänzung zur Ernährung zur Reduzierung von LDL-C bei Erwachsenen mit primärer Hyperlipidämie einschließlich heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HEFH).

Dosierung für Altoprev

Wichtige Dosierungs- und Verwaltungsinformationen

  • Nehmen Sie Altoprev einmal täglich abends mündlich.
  • Die maximal empfohlene Dosierung von Altoprev beträgt 60 mg oral einmal täglich.
  • Ganze Tabletten schlucken. Teilen Sie die Tabletten ausgegebener Freisetzung nicht auf und kauen Sie nicht [siehe Klinische Pharmakologie ].
  • Wenn als Dosis vermisst wird, nehmen Sie die verpasste Dosis so schnell wie möglich. Verdoppeln Sie die nächste Dosis nicht.
  • Die empfohlene Dosierung von Altoprev hängt von der Indikation eines Patienten für die Nutzung von LDLC und das individuelle Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ab.
  • Für Patienten, die ein hochintensives Statin benötigen oder nicht in der Lage sind, ihr LDL-C-Ziel zu erreichen, das AltopRev 60 mg täglich eine alternative LDL-C-Sach- und niedrige Behandlung erhalten.
  • Bewerten Sie LDL-C, wenn Sie bereits 4 Wochen nach der Einleitung von Altoprev klinisch geeignet sind, und passen Sie die Dosierung gegebenenfalls an.

Empfohlene Dosierung bei erwachsenen Patienten

Der empfohlene Dosierungsbereich von Altoprev beträgt abends 20 bis 60 mg.

Empfohlene Dosierung bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung

  • Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung [Kreatinin -Clearance (CLCR) <30 mL/min] consider if the benefits of increasing the dosage above 20 mg daily outweighs the increased risk of myopathy Und rhabdomyolysis [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
  • Es gibt keine Dosierungsanpassungsempfehlungen für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung.

Dosierungsmodifikationen aufgrund von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Die gleichzeitige Verwendung von Altoprev mit den folgenden Arzneimitteln erfordert eine Dosierungsmodifikation von Altoprev [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Patienten, die Danazol Diliasm Dronedaron oder Verapamil einnehmen

Überschreiten Sie AltopRev 20 mg täglich nicht.

Patienten, die Amiodaron einnehmen

Überschreiten Sie Altoprev nicht 40 mg täglich.

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Altoprev Tablets für erweiterte Freisetzung sind wie folgt erhältlich:

Stärke Tablet Beschreibung
20 mg Orangenfarbene runde konvexe Tabletten, die mit dem ANDRX-Logo und 20 auf einer Seite gedruckt sind
40 mg Peach-farbige runde konvexe Tabletten mit dem ANDRX-Logo und 40 auf der einen Seite
60 mg Leichte pfirsichfarbene runde konvex geformte Tabletten, die mit dem ANDRX-Logo und 60 auf der einen Seite gedruckt sind

Lagerung und Handhabung

Altoprev Tabletten mit verlängerter Freisetzung werden wie folgt geliefert:

Stärke Wie geliefert NDC Tablet Beschreibung
20 mg Flaschen von 30 70515-628-30 Orangenfarbene runde konvexe Tabletten, die mit dem ANDRX-Logo und 20 auf einer Seite gedruckt sind
40 mg Flaschen von 30 70515-629-30 Peach-farbige runde konvexe Tabletten mit dem ANDRX-Logo und 40 auf der einen Seite
60 mg Flaschen von 30 70515-630-30 Leichte pfirsichfarbene runde konvex geformte Tabletten, die mit dem ANDRX-Logo und 60 auf der einen Seite gedruckt sind
Lagerung

Speichern Sie bei 20-25 ° C (68-77 ° F) -Ercursionen, die auf 15 ° C -30 ° C (59 ° F -86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. Vermeiden Sie übermäßige Hitze und Luftfeuchtigkeit.

Hergestellt für: Covis Pharma Zug 6300 Schweiz. Überarbeitet: März 2024.

Nebenwirkungen for Altoprev

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten des Etiketts ausführlicher erörtert:

  • Myopathie und Rhabdomyolyse [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Hepatische Dysfunktion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Erhöhung der Hba1c- und Fasten -Serum -Glukosespiegel [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Nebenwirkungen der klinischen Studie

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

In klinischen Studien wurden 467 Patienten mit Altoprev mit einer mittleren Exposition von ca. 11,6 Wochen behandelt. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung betrug 56 Jahre 43% der Bevölkerung waren weiblich 86% waren weiß 6% waren schwarz oder afroamerikaner 1% waren asiatisch und 7% andere Rassen [siehe Klinische Studien ]. Adverse reactions occurring in ≥5% of patients in any treatment group are shown in Table 2 below.

Tabelle 2. Nebenwirkungen von ≥ 5% bei mit Lovastatin behandelten Patienten aus gepoolten Studien auftreten

Nebenwirkungen Behandlung
Placebo
N = 34
%
Altoprev
N = 467
%
Lovastatin Sofortige Freisetzung
N = 329
%
Infektion 9 11 16
Kopfschmerzen 6 7 8
Zufällige Verletzung 9 6 4
Arthralgie 6 5 6
Grippyndrom 3 5 5
Rückenschmerzen 3 5 5
Sinusitis 3 4 6
Durchfall 6 3 2
Myalgie 15 3 3
Schmerz 0 3 2
Asthenie 6 3 2
Schwindel 6 2 2
Harnwegsinfektion 6 2 3
Erhöhungen der Leberenzymtests

In der AFCAPS/Texcaps-Studie wurden 6605 Patienten mit Lovastatin-Sofortiger Freisetzung (n = 3304) oder Placebo (n = 3301) behandelt. Patienten mit aufeinanderfolgenden Erhöhungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) oder der Aspartataminotransferase (AST) (> 3-mal ULN) über einen Median von 5,1 Jahren nach Follow-up waren zwischen dem Lovastatin-Sofort und Placebo-Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Erhöhte Transaminasen führten zu einer Abnahme von 6 (NULL,2%) Patienten aus der Therapie in der Lovastatin-Software-Gruppe und 4 (NULL,1%) in der Placebo-Gruppe.

In der Excel-Studie betrug die Inzidenz von anhaltenden Erhöhungen der Serumtransaminasen über 48 Wochen bei Placebo 0,1% bei 20 mg täglich 0,9% bei 40 mg täglich und 1,5% bei 80 mg täglich bei Patienten, die mit Lovastatin sofortig behandelt wurden (keine anerkannte Dosis Altoprev) [siehe siehe Dosierung und Verwaltung ].

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Altoprev nach der Anbietung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Skelett: Muskelkrämpfe Myopathie Rhabdomyolyse. Es gab seltene Berichte über immunvermittelte nekrotisierende Myopathie im Zusammenhang mit der Verwendung von Statin.

Neurologisch: Funktionsstörung bestimmter Hirnnerven (einschließlich Veränderung der Geschmacksstörung der Gesichtsparete außer Ocular Movement) Tremor Schwindel Parästhesie periphere Neuropathie periphere Nervenlähmung psychische Störungen Angst Insomnia Depression.

Es gab seltene Post -Marketing -Berichte über kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Verwirrung der Verwirrung der Verwirrung von Memory Loss Vergesslichkeit Amnesie Gedächtnis). Diese kognitiven Probleme wurden für alle Statine gemeldet. Die Berichte sind im Allgemeinen unsicher und reversibel, wenn Statin -Absetzen mit variablen Zeiten bis hin zu Symptomen (1 Tag bis Jahre) und Symptomauflösung (Median von 3 Wochen). Es gab seltene Berichte über neu auftretende oder Verschlechterung von Myasthenia gravis, einschließlich Augenmyasthenie und Berichten über Wiederaufnahmen, wenn dieselbe oder ein anderes Statin verabreicht wurde.

Überempfindlichkeitsreaktionen: An apparent hypersensitivity syndrome has been reported rarely which has included one or more of the following features: anaphylaxis angioedema lupus erythematous-like syndrome polymyalgia rheumatica dermatomyositis vasculitis purpura thrombocytopenia leukopenia hemolytic anemia positive ANA ESR increase eosinophilia arthritis urticaria photosensitivity Fieberkälte spülen Unwohlsein Dyspnoe Giftiger epidermaler Nekrolyse Erythema Multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom.

Magen -Darm: Pankreatitis -Hepatitis, einschließlich chronischer aktiver Hepatitis cholestatischer Iktie -Fettveränderung in der Leber; und selten Zirrhose fulminante Lebernekrose und Hepatom; Magersucht erbrechen tödliche und nicht tödliche Leberversagen.

Haut : Alopecia pruritus lichen Planus. Es wurde eine Vielzahl von Hautveränderungen (z.

Reproduktiv: Gynäkomastieverlust der libido erektilen Dysfunktion.

Auge: Fortschreiten von Katarakten (Opacities für Linsen) Ophthalmoplegie.

Laboranomalien: alkalische Phosphatase-γ-Glutamyltranspeptidase und Bilirubin; Schilddrüsenfunktionsanomalien.

Atemweg: Interstitielle Lungenerkrankung.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Altoprev

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln That Increase The Risk Of Myopathie und Rhabdomyolyse With Altoprev

Tabelle 3 Enthält eine Liste von Medikamenten, die das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen, wenn sie gleichzeitig mit Altoprev und Anweisungen zur Verhinderung oder Verwaltung verwendet werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].

Tabelle 3: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln that Increase the Risk of Myopathy Und Rhabdomyolysis with Altoprev

Starke CYP3A4 -Inhibitoren
Klinische Wirkung: Lovastatin ist ein Substrat von CYP3A4. Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4 -Inhibitoren mit Altoprev erhöht den Lovastatin -Plasma -Spiegel und erhöht das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse, insbesondere mit höheren Altoprev -Dosierungen.
Intervention: Die gleichzeitige Verwendung starker CYP3A4 -Inhibitoren mit Altoprev ist kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ]. If treatment with a CYP3A4 inhibitor is unavoidable suspend Altoprev during the course of strong CYP3A4 inhibitor treatment.
Beispiele: Wählen Sie Azol-Anti-Fungale (Itraconazol Ketoconazol Posaconazol und Voriconazol) aus Macrolid-Antibiotika (Erythromycin und Clarithromycin) aus. (ElviteGravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir disoproxil fumarat) und Nefazodon.
Cyclosporin oder Gemfibrozil
Klinische Wirkung: Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse wird durch die gleichzeitige Verwendung von Cyclosporin oder Gemfibrozil mit Altoprev erhöht. Gemfibrozil kann eine Myopathie verursachen, wenn sie alleine verabreicht wird.
Intervention: Die gleichzeitige Verwendung von Altoprev mit Cyclosporin oder Gemfibrozil wird nicht empfohlen.
Amiodaron Danazol Diltiazem Dronedaron Verapamil
Klinische Wirkung: Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse wird durch gleichzeitige Verwendung von Amiodaron Danazol Diltiazem Dronedaron oder Verapamil mit Altoprev erhöht.
Intervention: Bei Patienten, die Danazol Diltiazem Dronedaron oder Verapamil einnehmen, überschreiten Sie Altoprev täglich nicht über 20 mg. Bei Patienten, die Amiodaron einnehmen, überschreiten Altoprev 40 mg täglich nicht [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Niacin
Klinische Wirkung: Fälle von Myopathie und Rhabdomyolyse wurden mit gleichzeitiger Verwendung von lipidmodifizierenden Dosierungen von Niacin-haltigen Produkten (> 1 Gramm/Tag Niacin) mit Altoprev beobachtet.
Intervention: Überlegen Sie, ob der Nutzen der Verwendung von Lipidmodifikation von Niacin mit Altoprev das erhöhte Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse überwiegt. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz entschieden wird, überwachen Sie Patienten für Anzeichen und Symptome der Myopathie, insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Fibrate (außer Gemfibrozil)
Klinische Wirkung: Fibrate können Myopathie verursachen, wenn sie alleine gegeben werden. Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse wird durch die gleichzeitige Verwendung von Fibraten mit Altoprev erhöht.
Intervention: Überlegen Sie, ob der Nutzen der Verwendung von Fibraten gleichzeitig mit Altoprev das erhöhte Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse überwiegt. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz entschieden wird, überwachen Sie Patienten für Anzeichen und Symptome der Myopathie, insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Ranolazin
Klinische Wirkung: Das Risiko einer Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse kann durch gleichzeitige Verabreichung von Ranolazin erhöht werden.
Intervention: Überlegen Sie, ob der Vorteil der Verwendung von Ranolazin gleichzeitig mit Altoprev das erhöhte Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse überwiegt. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz entschieden wird, überwachen Sie Patienten für Anzeichen und Symptome der Myopathie, insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Colchicine
Klinische Wirkung: Fälle von Myopathie und Rhabdomyolyse wurden mit gleichzeitiger Verwendung von Colchicin mit Altoprev berichtet
Intervention: Überlegen Sie, ob der Vorteil der Verwendung von Colchicin gleichzeitig mit Altoprev das erhöhte Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse überwiegt. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz entschieden wird, überwachen Sie Patienten für Anzeichen und Symptome der Myopathie, insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Grapefruitsaft
Klinische Wirkung: Grapefruitsaft kann den Plasmaspiegel von Lovastatin erhöhen und das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen.
Intervention: Grapefruitsaft wird bei der Einnahme von Altoprev nicht empfohlen.

Altoprev Effects on Other Arzneimittels

Tabelle 4 zeigt die Wirkung von Altoprev auf andere Medikamente und Anweisungen zur Verhinderung oder Verwaltung.

Tabelle 4: Altoprev -Effekte auf andere Medikamente

Warfarin
Klinische Wirkung: Es gibt Nachmarktberichte über klinisch offensichtliche Blutungen und/oder erhöhte INR bei Patienten, die gleichzeitige Statine wie Lovastatin und Warfarin einnehmen.
Intervention: Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, erhalten Sie ein INR, bevor Sie mit Altoprev beginnen und häufig genug nach der Initiationsdosis -Titration oder -abbruch, um sicherzustellen, dass keine signifikante Veränderung der INR auftritt. Sobald der INR in regelmäßig empfohlenen Intervallen stabilem Monitor INR ist.

Warnungen für Altoprev

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Altoprev

Myopathie und Rhabdomyolyse

Altoprev may cause myopathy Und rhabdomyolysis. Acute kidney injury secondary to myoglobinuria Und rare fatalities have occurred as a result of rhabdomyolysis with statins including Altoprev.

Risikofaktoren für Myopathie

Zu den Risikofaktoren für die Myopathie zählen Alter 65 Jahre oder mehr unkontrollierte Hypothyreose-Beeinträchtigung mit bestimmten anderen Medikamenten (einschließlich anderer lipidsenkender Therapien) und einer höheren Altoprev-Dosierung [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Schritte, um das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse zu verhindern oder zu verringern

Die gleichzeitige Verwendung starker CYP3A4 -Inhibitoren mit Altoprev ist kontraindiziert. Wenn eine kurzfristige Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren während der Dauer einer starken CYP3A4-Inhibitorbehandlung vorübergehend Altoprev eingesetzt werden muss. Die gleichzeitige Verwendung von Altoprev mit Gemfibrozil oder Cyclosporin wird nicht empfohlen [siehe Kontraindikationen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Altoprev dosage modifications are recommended for patients taking amiodarone danazol diltiazem dronedarone Und verapamil [sehen Dosierung und Verwaltung Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Lipidmodifizierende Dosen (> 1 Gramm/Tag) von Niacin -Fibraten Colchicin und Ranolazin können auch das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Die Verwendung von Grapefruitsaft wird bei der Einnahme von Altoprev nicht empfohlen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Absetzen von Altoprev, wenn deutlich erhöhte CK -Spiegel auftreten oder wenn die Myopathie entweder diagnostiziert oder vermutet wird. Muskelsymptome und CK -Erhöhungen können sich lösen, wenn Altoprev abgesetzt wird. Vorübergehend Altoprev bei Patienten mit einer akuten oder schwerwiegenden Erkrankung mit hohem Risiko einer Nierenversagen infolge von Rhabdomyolyse (z. B. Sepsis; Schock; schwere Hypovolämie; schwere Operation; Trauma; schwere metabolische endokrine oder elektrolyte Störungen oder unkontrollierte Epilepsi).

Informieren Sie die Patienten über das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse beim Starten oder Erhöhen der Altoprev -Dosierung. Weisen Sie die Patienten an, unerklärliche Muskelschmerzempfindlichkeit oder Schwäche, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet wird, unverzüglich melden.

Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie

Es gab seltene Berichte über eine immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM), eine Autoimmun-Myopathie, die mit der Verwendung von Statin im Zusammenhang mit Rezidiven, wenn dieselbe oder ein anderes Statin verabreicht wurde, in Verbindung gebracht wurde. IMNM ist durch proximale Muskelschwäche und erhöhte Serumkreatinkinase gekennzeichnet, die trotz Abnahme der Statinbehandlung bestehen; positiver Anti-HMGCOA-Reduktase-Antikörper; Muskelbiopsie, die nekrotisierende Myopathie zeigt; und Verbesserung mit immunsuppressiven Wirkstoffen. Zusätzliche neuromuskuläre und serologische Tests können erforderlich sein. Eine Behandlung mit immunsuppressiven Wirkstoffen kann erforderlich sein. Altoprev einstellen, wenn IMNM vermutet wird.

Hepatische Dysfunktion

Mit AltopRev ist eine Erhöhung der Serumtransaminasen aufgetreten [siehe Nebenwirkungen ]. In most cases these changes appeared soon after initiation were transient were not accompanied by symptoms Und resolved or improved on continued therapy or after a brief interruption in therapy. Persistent increases to more than three times the upper limit of normal (ULN) in serum transaminases have occurred in approximately 1.9% of patients receiving Altoprev in clinical studies. Marked persistent increases of hepatic transaminases have also occurred with Altoprev. There have been rare post marketing reports of fatal Und non-fatal hepatic failure in patients taking statins including Altoprev.

Patienten, die wesentliche Mengen an Alkohol konsumieren und/oder eine Anamnese von Lebererkrankungen haben, können ein erhöhtes Risiko für Leberverletzungen ausgesetzt sein.

Betrachten Sie die Leberenzym -Tests vor der Altoprev -Initiierung und wenn danach klinisch angegeben. Altoprev ist bei Patienten mit akutem Leberversagen oder dekompensierter Zirrhose kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ]. If serious hepatic injury with clinical symptoms Und/or hyperbilirubinemia or jaundice occurs promptly discontinue Altoprev.

Erhöhung der Hba1c- und Fasten -Serum -Glukosespiegel

Bei Statinen einschließlich Altoprev wurden eine Erhöhung der Hba1c- und Nüchternserum -Glukosespiegel berichtet. Optimieren Sie den Lebensstil -Maßnahmen, einschließlich regelmäßiger Bewegung bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts und der Entscheidung über gesunde Lebensmittel.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer 21-monatigen karzinogenen Studie an Mäusen mit Lovastatin-Sofortige Freisetzung gab es einen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen und Adenomen bei Männern und Frauen bei 500 mg/kg/Tag. Diese Dosis erzeugte eine Gesamt-Plasma-Arzneimittelexposition 3- bis 4-fache des Menschen, da die höchste empfohlene Dosis von Lovastatin-Sofortablösung (die Arzneimittelexposition wurde als gesamte Hmg-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität in extrahiertem Plasma gemessen). Tumorerhöhungen wurden bei 20 und 100 mg/kg/Tag-Dosen nicht beobachtet, die bei der Dosis von 80 mg/Tag in der Lovastatin-Dosis von 80 mg/Tag mit einer Lovastatin-Dosis von 80 mg/Tag mit dem 0,3- bis 2-fachen die des Menschen hergestellt wurden. Ein statistisch signifikanter Anstieg der pulmonalen Adenome wurde bei weiblichen Mäusen mit ungefähr vierfachen Drogenexposition mit menschlicher Veröffentlichung beobachtet. [Obwohl die Mäuse die 300-fache der menschlichen Dosis (HD) auf mg/kg Körpergewichtsbasis-Plasmaspiegeln der Gesamthemmaktivität bei Mäusen nur 4-mal höher waren

Das Inzidenz von Papillom in der nicht-knandulären Schleimhaut des Magens von Mäusen, die mit Expositionen von 1 bis 2-mal so hoch sind, dass sie Lovastatin-Veröffentlichungen mit Lovastatin verweisen, begannen. Die Drüsenschleimhaut war nicht betroffen. Der menschliche Magen enthält nur Drüsenschleimhaut.

In einer 24-monatigen Karzinogenitätsstudie an Ratten gab es eine positive Dosis-Reaktionsbeziehung für die hepatozelluläre Karzinogenität bei Männern bei Arzneimittelexpositionen zwischen dem 2-7-fachen der menschlichen Exposition bei 80 mg/Tag Lovastatin Sofortige Freisetzung (Dosen bei Ratten waren 5 30 und 180 mg/kg/kg/Tag).

Eine erhöhte Inzidenz von Schilddrüsenneoplasmen bei Ratten scheint eine Reaktion zu sein, die bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren beobachtet wurde.

A chemically similar drug in this class was administered to mice for 72 weeks at 25 100 and 400 mg/kg body weight which resulted in mean serum drug levels approximately 3 15 and 33 times higher than the mean human serum drug concentration (as total inhibitory activity) after a 40 mg oral dose of lovastatin immediate-release. Liver carcinomas were significantly increased in high-dose females and mid-and high-dose males with a maximum incidence of 90 percent in males. The incidence of adenomas of the liver was significantly increased in mid-and high-dose females. Drug treatment also significantly increased the incidence of lung adenomas in mid-and high-dose males and females. Adenomas of the Harderian gland (a gland of the eye of rodents) were significantly higher in high dose mice than in controls.

Bei einem mikrobiellen Mutagen-Test unter Verwendung von Mutantenstämmen von Salmonella typhimurium mit oder ohne Ratten- oder Maus-Leber-metabolische Aktivierung wurde kein Hinweis auf die Mutagenität in einem mikrobiellen Mutagen-Test beobachtet. Zusätzlich wurde in einem keine Beweise für Schäden am genetischen Material festgestellt in vitro Alkalischer Elutionsassay unter Verwendung von Ratten- oder Maushepatozyten Eine V-79-Säugetier-Zell-Vorwärtsmutationsstudie A in vitro Chromosomen -Aberrationsstudie in CHO -Zellen oder an vergeblich Chromosomalaberrationstest im Mausknochenmark.

Medikamentenbedingte testikuläre Atrophie verringerte die Spermatogenese der Spermatozytendegeneration der Spermatogenese und die Bildung von Riesenzellen wurden bei Hunden mit 20 mg/kg/Tag 11-mal menschliche Exposition durch Körperoberfläche (mg/m) beobachtet 2 ) with lovastatin immediate-release. Similar findings were seen with another drug in this class. No drug-related effects on fertility were found in studies with lovastatin in rats. However in studies with a similar drug in this class there was decreased fertility in male rats treated for 34 weeks at 25 mg/kg body weight 4 times human exposure by body surface area (mg/m 2 ) Obwohl dieser Effekt in einer nachfolgenden Fertilitätsstudie nicht beobachtet wurde, als die gleiche Dosis 11 Wochen lang verabreicht wurde (der gesamte Zyklus der Spermatogenese einschließlich der Epididymalreifung). Bei Ratten, die mit demselben Reduktase -Inhibitor bei 180 mg/kg/Tag 29 -fache der menschlichen Exposition durch Körperoberfläche (mg/m) behandelt wurden (mg/m) 2 ) Es wurde beobachtet In den Hoden von Ratten einer der beiden Studien wurden keine mikroskopischen Veränderungen beobachtet. Die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse ist unklar.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Brechen Sie den Altoprev bei der Schwangerschaft ab. Alternativ berücksichtigen Sie die anhaltenden therapeutischen Bedürfnisse des einzelnen Patienten. Altoprev verringert die Synthese von Cholesterin und möglicherweise anderen biologisch aktiven Substanzen aus dem Cholesterin; Daher kann Altoprev bei schwangeren Patienten, die auf dem Wirkungsmechanismus verabreicht werden, einen fetalen Schaden verursachen [siehe Klinische Pharmakologie ]. In addition treatment of hyperlipidemia is not generally necessary during pregnancy. Atherosklerose is a chronic process Und the discontinuation of lipid-lowering drugs during pregnancy should have little impact on the outcome of long-term therapy of primary hyperlipidemia for most patients.

langfristige Nebenwirkungen von Paracetamol

Verfügbare Daten aus Fallreihen und prospektiven und retrospektiven Beobachtungskohortenstudien über Jahrzehnte lang mit Statinen bei schwangeren Frauen haben kein drogenassoziiertes Risiko für wichtige angeborene Fehlbildungen identifiziert. Veröffentlichte Daten aus prospektiven und retrospektiven Beobachtungskohortenstudien mit Lovastatin-Anwendung bei schwangeren Frauen sind nicht ausreichend, um festzustellen, ob ein medikamentenassoziiertes Risiko für Fehlgeburten besteht (siehe Daten ). In tierischen Fortpflanzungsstudien wurden bei schwangeren Ratten Mäusen oder Kaninchen nicht teratogene Wirkungen beobachtet, die Lovastatin oral verabreicht wurden 2 ) (sehen Daten ).

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.

Daten

Menschliche Daten

Eine Medicaid-Kohortenverbindungsstudie mit 1152 statin-exponierten schwangeren Frauen im Vergleich zu 886996 Kontrollpersonen fand keinen signifikanten teratogenen Effekt auf die Verwendung von Statinen von Statinen der Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft nach Anpassung potenzieller Störerhöhe-einschließlich der Mellitus-Hypertensions-Hypertension und Alkohol- und Alkohol- und Alkohol- und Alkohol- und Alkohol- und Alkohol- und Alkohol- und Alkohol- und Alkoholkonsum- und Alkohol- und Alkoholkonsum- und Alkoholkonsum- und Alkoholkonsum- und Alkoholkonsum- und Alkoholkonsum- und Alkoholkonsum- und Alkoholkonsum- und Alkoholkonsum- und Alkoholkonsum--Alkohol-Methoden. Das relative Risiko angeborener Missbildungen zwischen der Gruppe mit Statingebrauch und der Gruppe ohne Statingebrauch im ersten Trimester betrug 1,07 (95% -Konfidenzintervall 0,85 bis 1,37), nachdem Confoderers, insbesondere vorbestehende Diabetes mellitus, kontrolliert wurden. Es gab auch keinen statistisch signifikanten Anstieg der organspezifischen Fehlbildungen, die nach der Berücksichtigung von Störfaktoren bewertet wurden. In den meisten Schwangerschaften wurde die Statinbehandlung vor der Schwangerschaft eingeleitet und irgendwann im ersten Trimester abgebrochen, als die Schwangerschaft identifiziert wurde. Zu den Studienbeschränkungen gehören die Abhängigkeit von der Codierung von Ärzten, um das Vorhandensein einer Missbildung mangelnder Kontrolle für bestimmte Störfaktoren zu definieren, z.

Urlaub Boston

Tierdaten

Bei schwangeren Ratten wurden orale Gavagendosen von 100 200 400 800 mg/kg/Tag Lovastatin von den Schwangerschaftstagen 6 bis 20 während der Zeit der Organogenese fetale Körpergewichte beobachtet. Bei allen Dosen wurden bei allen Dosen und Skelettfehlbildungen bei ≥ 400 mg/kg/Tag auf der Höhe der 50 -mal. MG/my -my -my -meg/ma -mal -Maximum -Maximum -Maximum -Maximum -Maximum -Schäden -Häutchen -Schäden beobachtet (mg. 2 ).

In pregnant mice given oral gavage doses of 8 80 800 mg/kg/day lovastatin from gestation days 6 through 15 during the period of organogenesis reduced fetal body weights were observed at ≥80 mg/kg/day and skeletal malformations were observed at 800 mg/kg/day corresponding to 5 and 50 times the 80 mg/day lovastatin immediate-release maximum human dose based on body surface area (mg/m 2 ).

Bei schwangeren Kaninchen mit einer oralen Gavage -Dosis von 15 mg/kg/Tageslovastatin von den Schwangerschaftstagen 6 bis 18 während der Organogenese wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Die Dosen waren 4-mal 80 mg/Tag Lovastatin sofortiger Freisetzung maximaler menschlicher Dosis basierend auf der Körperoberfläche (mg/m) 2 ).

Bei schwangeren Ratten, die orale Gavage-Dosen von 2 20 200 mg/kg/Tageslovastatin durch orale Gavage vom Schwangerschaftstag 15 bis zum Laktationstag 21 (Absetzen) verabreicht wurden, wurde eine erhöhte Mortalität von Nachkommen mit ≥ 20 mg/kg/Tag beobachtet, und die Entwicklungsverzögerungen wurden bei 200 mg/kg/kg. Mech. Day maximal und maximal und 24-mal. Dosis basierend auf der Körperoberfläche (mg/m 2 ).

Stillzeit

Risikozusammenfassung

There is no information about the presence of lovastatin in human or animal milk the effects of the drug on the breastfed infant or the effects of the drug on milk production. However it has been shown that another drug in this class passes into human milk. Statins including Altoprev decrease cholesterol synthesis and possibly the synthesis of other biologically active substances derived from cholesterol and may cause harm to the breastfed infant.

Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen in einem gestillten Säugling, basierend auf dem Wirkungsmechanismus den Patienten, dass das Stillen während der Behandlung mit Altoprev nicht empfohlen wird [siehe Schwangerschaft Und Klinische Pharmakologie ].

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Altoprev wurde bei pädiatrischen Patienten nicht festgestellt.

Geriatrische Verwendung

Von den 467 Patienten, die Altoprev in klinischen Studien erhielten, waren 18% 65 Jahre und älter. In den klinischen Studien, die mit Lovastatin sofortiger Freisetzung (Excel und AFCAPs/Texcaps) durchgeführt wurden, waren 21% (3094/14850) der Patienten ≥ 65 Jahre. In pharmakokinetischen Studien mit Lovastatin-Sofortabwehr wurde bei älteren Patienten zwischen 70 und 78 Jahren gezeigt Klinische Pharmakologie ].

Das fortgeschrittene Alter (≥ 65 Jahre) ist ein Risikofaktor für die Altoprev-assoziierte Myopathie und Rhabdomyolyse. Die Dosisauswahl für einen älteren Patienten sollte vorsichtig sein, die größere Häufigkeit einer verminderten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie und dem höheren Risiko für Myopathie zu erkennen. Überwachen Sie geriatrische Patienten, die Altoprev auf das erhöhte Risiko einer Myopathie erhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Nierenbehinderung

In einer Studie an Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin-Clearance 10–30 ml/min) waren die Plasmakonzentrationen von Gesamtinhibitoren nach einer einzigen Dosis Lovastatin ungefähr zweifach höher als bei gesunden Freiwilligen.

Nierenbeeinträchtigungen sind ein Risikofaktor für Myopathie und Rhabdomyolyse. Überwachen Sie alle Patienten mit Nierenbeeinträchtigung zur Entwicklung der Myopathie. Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung berücksichtigen Sie, ob die Vorteile der Erhöhung der Dosierung über 20 mg täglich das erhöhte Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse überwiesen [siehe Dosierung und Verwaltung Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].

Hepatische Beeinträchtigung

Altoprev is contraindicated in patients with acute liver failure or decompensated cirrhosis [sehen Kontraindikationen Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Überdosierungsinformationen für AltopRev

Es sind keine spezifischen Gegenmittel für Altoprev bekannt. Im Falle einer Überdosis Altoprev in Betracht, die Gifthelplinie (1-800-222222) oder einen medizinischen Toxikologen für zusätzliche Empfehlungen zur Überdosierungsbewirtschaftung zu kontaktieren.

Kontraindikationen für Altoprev

Altoprev is contraindicated in the following conditions:

  • Gleichzeitig die Verabreichung starker CYP3A -Inhibitoren und Erythromycin [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
  • Akuter Leberversagen oder dekompensierte Zirrhose [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
  • Überempfindlichkeit gegen Lovastatin oder Hilfsstoffe in Altoprev. Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie-Angioödeme und Stevens-Johnson-Syndrom wurden berichtet [siehe Nebenwirkungen ].

Klinische Pharmakologie for Altoprev

Wirkungsmechanismus

Lovastatin ist ein Lacton -Prodrug, das hydrolysiert wird vergeblich zu seiner aktiven β-Hydroxyacid-Bildung bilden ein Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase das geschwindigkeitsbegrenzende Enzym, das HMG-CoA in Mevalonat einen Vorläufer des Cholesterins umwandelt.

Pharmakodynamik

Die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase durch Lovastatin beschleunigt die Expression von LDL-Rezeptoren, gefolgt von der Aufnahme von LDL-C von Blut bis zur Leber, was zu einer Abnahme des Plasma-LDL-C und des Gesamtcholesterins führt. Eine anhaltende Hemmung der Cholesterinsynthese in der Leber verringert auch die Spiegel an Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte. Die maximale LDL-C-Reduktion von Lovastatin wird normalerweise um 4 Wochen erreicht und danach gehalten.

Pharmakokinetik

Absorption

Eine pharmakokinetische Studie, die mit Altoprev durchgeführt wurde, umfasste die Messung der systemischen Konzentrationen von Lovastatin (Pro-Drogen) Lovastatinsäure (Active-Drogen) und Gesamt- und Wirkstoff-Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase. Die pharmakokinetischen Parameter bei 12 Probanden mit Hypercholesterinämie im stationären Zustand nach 28 Tagen der Behandlung von Altoprev 40 mg sind in Tabelle 5 zusammengefasst.

Tabelle 5 Altoprev ® VS.

Arzneimittel Cmax (ng/ml) Cmin (ng/ml) Tmax (h) AUC0-24HR (ng • HR/ml)
L DER VON Es L DER VON Es L DER L DER VON Es
Altoprev
40 mg*
5.5 5.8 17.3 13.4 2.6 3.1 9.1 4.3 14.2 11.8 77 87 263 171
Lovastatin und
40 mg**
7.8 11.9 36.2 26.6 0.4 0.7 2.4 2.1 3.3 5.3 45 83 252 186
L = lovastatin la = lovastatinsäure ti = Gesamtinhibitoren von HMG-CoA-Reduktase AI = aktive Inhibitoren von HMG-CoA-Reduktase Cmax = höchste beobachtete Plasmakonzentration cmin = Mulgkonzentration bei T = 24 Stunden nach der Dosierung von TMAX = T IMEME-T-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-THE-TRIGUM). HR nach der Dosierung berechnet durch die lineare Trapez -Regel.
* Vor dem Schlafengehen verabreicht.

Die längerer Freisetzungseigenschaften von Altoprev sind durch eine verlängerte Absorptionsphase gekennzeichnet, was zu einem längeren Tmax und einem niedrigeren CMAX für Lovastatin (Pro-Drogen) und seine Hauptmetaboliten-Lovastatin-Säure im Vergleich zu sofortiger Lovastatin-Veröffentlichung führt.

At the 40 mg dose the bioavailability of lovastatin (pro-drug) as measured by the AUC0-24hr was greater for Altoprev compared to lovastatin immediate-release (as measured by a chemical assay) while the bioavailability of total and active inhibitors of HMG-CoA reductase were equivalent to lovastatin immediate-release (as measured by an enzymatic Assay).

Altoprev appears to have dose linearity for doses from 10 mg up to 60 mg per day.

Wirkung von Nahrung

Wenn Altoprev nach einer Mahlzeit die Plasmakonzentration von Lovastatin und Lovastatinsäure etwa 0,5 - 0,6 -fache betrug, wurden im Fastenzustand festgestellt, dass die Nahrung die Bioverfügbarkeit von Altoprev verringert. Es gab einen Zusammenhang zwischen der Bioverfügbarkeit von Altoprev und der Dosierung nach den Mahlzeiten. Die Bioverfügbarkeit wurde unter den folgenden Bedingungen (von höherer Bioverfügbarkeit bis zu niedrigeren Bioverfügbarkeit) in der folgenden Reihenfolge gesenkt: Unter den Fastenbedingungen über Nacht vor dem Schlafengehen mit Abendessen und mit einem fetten Frühstück. In einem multizentrischen randomisierten parallelen Gruppenstudie wurden Patienten zu drei verschiedenen Zeiten 40 mg Altoprev verabreicht; vor dem Frühstück nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen. Obwohl es keinen statistischen Unterschied im Ausmaß der Lipidänderung zwischen den drei Gruppen gab, gab es eine numerisch höhere Verringerung von LDL-C und TG und eine Zunahme des HDL-C, wenn Altoprev vor dem Schlafengehen verabreicht wurde. Die Ergebnisse dieser Studie sind in Tabelle 6 angezeigt.

Tabelle 6 AltopRev 40 mg (am wenigsten Quadrate mittlere Prozentänderungen von Ausgangswert zu Endpunkt nach 4 Wochen Behandlung*)

LDL-C HDL-C Total-C Tg
Vor dem Frühstück -32,0% 8,4% -22,2% -10,2%
Nach dem Abendessen -34,1% 7,4% -23,6% -11,2%
Vor dem Schlafengehen -36,9% 11,1% -25,5% -19.7%
N = 22 für die vor Frühstücksgruppe n = 23 für die After -Dinner -Gruppe und n = 23 für die Vorletzungsgruppe.
*Alle Änderungen gegenüber dem Ausgangswert sind statistisch signifikant.
Verteilung

Sowohl Lovastatin als auch sein β-Hydroxyacid-Metaboliten sind stark gebunden (> 95%) an menschliche Plasmaproteine. Tierstudien zeigten, dass Lovastatin die Bluthirn- und Plazenta-Barrieren überschreitet.

Beseitigung

Stoffwechsel

Lovastatin ist ein Lacton, der leicht hydrolysiert wird vergeblich Zum entsprechenden β-Hydroxyacid Ein Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase. Die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase ist die Grundlage für einen Assay in pharmakokinetischen Untersuchungen der β-Hydroxyacid-Metaboliten (aktive Inhibitoren) und nach der Basishydrolyse aktiv und latente Inhibitoren (Gesamtinhibitoren) im Plasma nach Verabreichung von Lovastatin.

Die wichtigsten aktiven Metaboliten, die im menschlichen Plasma vorhanden sind, sind die β-Hydroxyäure von Lovastatin sein 6'Hydroxy-Derivat und zwei zusätzliche Metaboliten.

Ausscheidung

In einer Einzeldosis-Studie mit Altoprev lagen die im Urin ausgeschiedenen Mengen an Lovastatin und Lovastatin-Säure unter der unteren Quantifizierungsgrenze des Assays (NULL,0 ng/ml), was darauf hinweist, dass eine vernachlässigbare Ausscheidung von Altoprev durch die Niere auftritt.

Lovastatin wird in der Leber umfangreiche Erstpass-Extraktion seines Hauptwirkungsortes mit anschließender Ausscheidung von Arzneimitteläquivalenten in der Galle erfährt.

Spezifische Populationen

Geriatrische Patienten

In einer Studie mit Lovastatin Sofortiger Freisetzung, die 16 ältere Patienten zwischen 70 und 78 Jahren umfasste, die Lovastatin sofortige Freisetzung von 80 mg/Tag erhielten (keine zugelassene Dosis Altoprev) [siehe Dosierung und Verwaltung ] Das mittlere Plasmaspiegel der Hemmaktivität der HMG-CoA-Reduktase war im Vergleich zu 18 Patienten zwischen 18 und 30 Jahren um ungefähr 45% erhöht [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Männliche und weibliche Patienten

In einer einzelnen Dosis pharmakokinetischen Studie mit Altoprev gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern zwischen Männern (n = 12) und Frauen (n = 10), obwohl die Exposition bei Männern tendenziell höher war als bei Frauen.

Nierenbehinderung

In einer Studie mit Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin-Clearance 10-30 ml/min) waren die Plasmakonzentrationen der Gesamtinhibitoren nach einer einzigen Dosis Lovastatin ungefähr zweifach höher als bei gesunden Freiwilligen.

Arzneimittel Interaction Studies

Das Risiko einer Myopathie wird durch hohe Hemmaktivität der HMG-CoA-Reduktase im Plasma erhöht. Starke Inhibitoren von CYP3A können die Plasmaspiegel der Hemmaktivität der HMG-CoA-Reduktase erhöhen und das Myopathierisiko erhöhen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Lovastatin ist ein Substrat für CYP3A4 [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Grapefruit juice contains one or more components that inhibit CYP3A Und can increase the plasma concentrations of drugs metabolized by CYP3A4. In one study1 10 subjects consumed 200 mL of double-strength grapefruit juice (one can of frozen concentrate diluted with one rather than 3 cans of water) three times daily for 2 days Und an additional 200 mL double-strength grapefruit juice together with Und 30 Und 90 minutes following a single dose of 80 mg lovastatin on the third day. This regimen of grapefruit juice resulted in mean increases in the concentration of lovastatin Und its betahydroxyacid metabolite (as measured by the area under the concentration-time curve) of 15-fold Und 5-fold respectively (as measured using a chemical assay – liquid chromatography/tUndem mass spectrometry). In a second study 15 subjects consumed one 8 oz glass of single-strength grapefruit juice (one can of frozen concentrate diluted with 3 cans of water) with breakfast for 3 consecutive days Und a single dose of 40 mg lovastatin in the evening of the third day. This regimen of grapefruit juice resulted in a mean increase in the plasma concentration (as measured by the area under the concentration-time curve) of active Und total HMG-CoA reductase inhibitory activity [using a validated enzyme inhibition assay different from that used in the first study both before (for active inhibitors) Und after (for total inhibitors) base hydrolysis] of 1.34fold Und 1.36-fold respectively Und of lovastatin Und its β-hydroxyacid metabolite (measured using a chemical assay – liquid chromatography/tUndem mass spectrometry) of 1.94-fold Und 1.57-fold respectively. Die Wirkung von Mengen an Grapefruitsaft zwischen denen, die in diesen beiden Studien zur Lovastatin -Pharmakokinetik verwendet wurden, wurde nicht untersucht.

Tabelle 7 Die Wirkung anderer Medikamente auf die Lovastatin-Exposition, wenn beide gemeinsam verabreicht wurden

Koadministierter Drogen- oder Grapefruitsaft Dosierung von Coadministered Drug oder Grapefruitsaft Dosierung von Lovastatin AUC -Verhältnis*
(mit / ohne koadministeriertes Medikament)
Kein Effekt = 1,00
Cmax -Verhältnis*
(mit / ohne koadministeriertes Medikament)
Kein Effekt = 1,00
Lovastatin Lovastatin acid Lovastatin Lovastatin acid
Kontraindiziert mit Lovastatin [sehen Kontraindikationen Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Itraconazol 200 mg QD für 4 Tage 40 mg on Day 4 § 20 > 25 § 13.0
100 mg QD für 4 Tage 40 mg on Day 4 > 14.8 § 15.4 14.5 11.5
Nicht mit Lovastatin empfohlen [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Cyclosporin Nicht beschriebenß 10 mg QD für 10 Tage am Tag 10 3- bis 5-fach Sie Sie Sie
Gemfibrozil 600 mg Gebote für 3 Tage 40 mg on Day 3 0.96 2.80 0.88 2.81
Grapefruitsaft
(hohe Dosis)
200 ml doppeltestens 2 Tage lang doppelt nach 80 mg am Tag 3 15.3 5.0 11.8 4.0
Grapefruitsaft
(niedrige Dosis)
8 Unzen (ca. 250 ml) Einfestigkeit Þ für 4 Tage 40 mg on Day 3 1.94 1.57 2.26 1.65
Nicht empfohlen mit> 20 mg Lovastatin [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Diltiazem 120 mg Gebote für 14 Tage 20 mg on Day 14 3.57 Nd∏ 4.33èèè Nd∏
Für Folgendes sind keine Dosieranpassungen erforderlich:
Propanolol 40 mg BID for 2.5days 20 mg on Day 2 Nd∏ 0.87 Nd∏ 0.81
* Ergebnisse basierend auf einem chemischen Assay.
Lovastatin acid refers to the β-hydroxyacid of lovastatin.
Die Ergebnisse könnten repräsentativ für starke CYP3A -Inhibitoren wie Ketoconazol Posaconazol Clarithromycin Telithromycin -HIV -Protease -Inhibitoren und Nefazodon sein.
§ Der mittlere Gesamt -AUC von Lovastatin ohne Itraconazol -Phase konnte aufgrund der Erkennungsgrenze des Assays nicht bestimmt werden.
Die Wirkung von Mengen an Grapefruitsaft zwischen denen, die in diesen beiden Studien zur Lovastatin -Pharmakokinetik verwendet wurden, wurde nicht untersucht.
# Doppelfest: Eine Dose gefrorener Konzentrat verdünnt mit einer Dose Wasser. Grapefruitsaft wurde 2 Tage lang und 200 ml zusammen mit Lovastatin mit einer Dosis und 30 und 90 Minuten nach Lovastatin einzelner Dosis an Tag 3 verabreicht.
Þ Einzelfestung: Eine Dose gefrorener Konzentrat, verdünnt mit 3 Dosen Wasser. Grapefruitsaft wurde 3 Tage lang mit Frühstück verabreicht, und am Abend 3 wurde Lovastatin abends verabreicht.
ß cyclosporin behandelte Patienten mit nach dem Nieren transplantierten Patienten mit stabiler Transplantatfunktion mindestens 9 Monate vor der Studie transplantiert.
zu nr = Analyt nicht gemeldet.
è Lacton wurde vor der Analyse durch Hydrolyse in Säure umgewandelt. Die Abbildung repräsentiert die gesamte nicht metabolisierte Säure und Lacton.
Π -Analyt nicht bestimmt

Digoxin

Bei Patienten mit Hypercholesterinämie begleitete die gleichzeitige Verabreichung von Lovastatin und Digoxin keine Auswirkung auf die Digoxin -Plasma -Konzentrationen.

Orale hypoglykämische Wirkstoffe

In pharmakokinetischen Untersuchungen von Lovastatin-Sofortablösung bei hypercholesterinämischen nichtinsulinabhängigen diabetischen Patienten gab es keine Wechselwirkung zwischen Glipizid oder Chlorpropamid.

Klinische Studien

Primäre Hyperlipidämie bei Erwachsenen

Altoprev has been shown to reduce Total-C LDL-C Und Tg Und increase HDL-C in patients with hyperlipidemia. Near maximal response was observed after four weeks of treatment Und the response was maintained with continuation of therapy for up to 6 months.

In einer 12-wöchigen multizentrischen, placebokontrollierten Doppelblindstudie bei erwachsenen Männern und Frauen 21 bis 70 Jahren mit primärer Hyperlipidämie wurde am Abend täglich die Verabreichung von Altoprev 20 bis 60 mg verglichen. Altoprev erzeugte dosisbedingte Reduktionen von LDLC und Total-C. Die Lipidveränderungen mit der Altoprev -Behandlung in dieser Studie von der Basislinie bis zum Endpunkt sind in Tabelle 8 angezeigt.

Tabelle 8 Altoprev vs. Placebo (mittlere Prozentwechsel von Ausgangswert nach 12 Wochen)*

Behandlung N LDL-C HDL-C Total-C Tg
Placebo 34 1.3 5.6 3.4 8.7
Altoprev 20 mg 34 ** -29.6 12.0 -20.9 -13.0
Altoprev 40 mg 33 -35.8 13.1 -25.4 -9.9
Altoprev 60 mg 35 -40.8 11.6 -29.2 -25.1
N = die Anzahl der Patienten mit Werten sowohl zu Basislinie als auch zum Endpunkt.
*Alle Lipidveränderungen mit Altoprev waren im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant.
** Für LDL-C hatten 33 Patienten Werte zu Studienbeginn und Endpunkt.

Der Bereich der LDL-C-Antworten wird in der folgenden Abbildung grafisch dargestellt (Abbildung 2):

Abbildung 2 Altoprev gegenüber Placebo-LDL-C-Prozentwandel Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Die Verteilung der LDL-C-Antworten wird in Abbildung 2 grafisch durch die Boxplots dargestellt. Das Endergebnis des Box repräsentiert das 25. Perzentil und die obere Linie des 75. Perzentils. Die horizontale Linie in der Box repräsentiert den Median und die Grauzone ist das 95% -Konfidenzintervall für den Median. Der Bereich der Antworten wird von den Schwänzen und Ausreißern dargestellt.

Erweiterte klinische Bewertung der Lovastatin-Studie zur Sofortigen Release (Excel)

Die sofortige Freisetzung von Lovastatin wurde bei 8245 Patienten mit Hyperlipidämie [Total-C 240 bis 300 mg/dl ldl-c> 160 mg/dl] in der randomisierten doppelblinden parallelen 48-wöchigen Excel-Studie verglichen. Alle Veränderungen der Lipidmessungen (siehe Tabelle 9), die bei Patienten beobachtet wurden, waren Lovastatin sofortige Freisetzung dosisbedingter und unterschieden sich signifikant von Placebo (P ≤ 0,001). Diese Ergebnisse wurden während des gesamten Versuchs aufrechterhalten.

Tabelle 9 Lovastatin Sofortiger Freisetzung (IR) im Vergleich zu Placebo (prozentualer Veränderung von den Durchschnittswerten der Grundlinie zwischen den Wochen 12 und 48)

DOSIERUNG N** Total-C
(bedeuten)
LDL-C
(bedeuten)
HDL-C
(bedeuten)
Tg
(mittlere)
Placebo 1663 0,7 0,4 2.0 4
Lovastatin und 20 mg q.p.m. 1642 -17 -24 6.6 -10
40 mg q.p.m. 1645 -22 -30 7.2 -14
20 mg b.i.d. 1646 -24 -34 8.6 -16
40 mg b.i.d.*** 1649 -29 -40 9.5 -19
Gebot. = zweimal täglich Q.P.M. = jeden Abend
** Patienten eingeschrieben
*** Keine zugelassene Dosis Altoprev
Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie bei Erwachsenen

Lovastatin Sofortige Freisetzung has been shown to be effective in reducing Total-C Und LDL-C in heterozygous familial Und non-familial forms of primary hypercholesterolemia. A response was seen within 2 weeks Und the maximum response occurred within 4-6 weeks. The response was maintained during continuation of therapy.

Prävention von koronaren Herzerkrankungen

Die Luftwaffe/Texas-Koronar-Atherosklerose-Präventionsstudie (AFCAPs/Texcaps) Eine doppelblinde randomisierte, placebokontrollierte Primärpräventionsstudie zeigte, dass die Behandlung mit Lovastatin sofortiger Freisetzung die Rate des akuten Koronarereignisses (zusammengesetzter Endpunkt der Myokardinfarkte instable Angina und plötzlichem Todesfall) im Vergleich zu einem plötzlichen Mardialen-Tod im Vergleich zu einem plötzlichen Mardialen im Vergleich zu einem plötzlichen Mardialen im Vergleich zu einem plötzlichen Mardialen im Vergleich zu einem plötzlichen Todesfall verringerte. Die Teilnehmer waren Männer (45 bis 73 Jahre alt) und Frauen (55 bis 73 Jahre) ohne symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung mit durchschnittlich bis mäßig erhöhter Total-C- und LDL-C unter dem Durchschnitt HDL-C und hatten ein hohes Risiko, basierend auf erhöhten Total-C/HDL-C. Zusätzlich zu 63% der Teilnehmer hatten mindestens einen weiteren Risikofaktor (Baseline HDL-C <35 mg/dL hypertension family history smoking Und diabetes).

AFCAPs/Texcaps sind 6605 Teilnehmer (5608 Männer 997 Frauen) basierend auf den folgenden Lipideintrittskriterien: Gesamt-C-Bereich von 180 bis 264 mg/dl LDL-C-Bereich von 130 bis 190 mg/dl Hdl-c von ≤ 45 mg/dl für Männer und ≤ 47 mg/dl für Frauen und tg/dl. Die Teilnehmer wurden mit Standardversorgung einschließlich Ernährung und entweder Lovastatin mit einer sofortigen Freisetzung von 20 mg bis 40 mg täglich (n = 3304) oder Placebo (n = 3301) behandelt. Ungefähr 50% der mit Lovastatin sofortigen Freisetzung behandelten Teilnehmer wurden täglich auf 40 mg täglich titriert, als ihr LDL-C bei der 20-mg-Startdosis> 110 mg/dl blieb.

Lovastatin Sofortige Freisetzung reduced the risk of a first acute major coronary event the primary efficacy endpoint by 37% (lovastatin immediate-release 3.5% placebo 5.5%; p <0.001; Figure 3). A first acute major coronary event was defined as myocardial infarction (54 participants on lovastatin immediate-release 94 on placebo) or unstable angina (54 vs. 80) or sudden cardiac death (8 vs. 9). Furthermore among the secondary endpoints lovastatin immediate-release reduced the risk of unstable angina by 32% (1.8% vs. 2.6%; p=0.023) of myocardial infarction by 40% (1.7% vs. 2.9%; p=0.002) Und of undergoing coronary revascularization procedures (e.g. coronary artery bypass grafting or percutaneous transluminal coronary angioplasty) by 33% (3.2% vs. 4.8%; p=0.001). Trends in risk reduction associated with treatment with lovastatin immediate-release were consistent across males Und females smokers Und non-smokers hypertensives Und non-hypertensives Und older Und younger participants. Participants with ≥2 risk factors had risk reductions (RR) in both acute major coronary events (RR 43%) Und coronary revascularization procedures (RR 37%). Because there were too few events among those participants with age as their only risk factor in this study the effect of lovastatin immediate-release on outcomes could not be adequately assessed in this subgroup.

Abbildung 3 Akute Hauptkoronarereignisse (primärer Endpunkt)

Atherosklerose

In der kanadischen koronaren Atherosklerose-Interventionsstudie (CCAIT) wurde die Wirkung der Therapie mit Lovastatin-Sofortige Freisetzung auf koronare Atherosklerose durch koronare Angiographie bei hyperlipidämischen Patienten bewertet. In diesem randomisierten doppeltblind kontrollierten klinischen Studien wurden Patienten mit herkömmlichen Maßnahmen (normalerweise die Diät und 325 mg Aspirin jeden zweiten Tag) behandelt und entweder Lovastatin sofortiger Freisetzung von 20 mg bis 80 mg täglich oder Placebo (die 80-mg-Dosis ist nicht für Altoprev zugelassen [siehe [siehe Dosierung und Verwaltung ]). Angiogramme wurden zu Studienbeginn und zwei Jahren durch computergestützte quantitative Koronarangiographie (QCA) bewertet. Lovastatin Sofortiger Freisetzung verlangsamte das Fortschreiten von Läsionen signifikant, gemessen anhand der mittleren Veränderung pro Patienten in Mindestdurchmesser (der primäre Endpunkt) und der Stenose prozentualer Durchmesser und verringerte die Proportionen von Patienten mit dem Fortschreiten von Krankheiten (33% vs. 50%) und mit neuen Lessionen (16% Vs. 32%).

Patienteninformationen für Altoprev

Myopathie und Rhabdomyolyse

Beraten Sie den Patienten, dass Altoprev eine Myopathie und Rhabdomyolyse verursachen können. Informieren Sie die Patienten, dass das Risiko auch erhöht wird, wenn bestimmte Arten von Medikamenten eingenommen oder Grapefruitsaft konsumiert werden, und sie sollten alle Medikamente sowohl verschreibungspflichtig als auch mit ihrem Gesundheitsdienstleister über die Konter diskutieren. Weisen Sie die Patienten an, unerklärliche Muskelschmerzempfindlichkeit oder Schwäche, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet werden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Hepatische Dysfunktion

Informieren Sie die Patienten, dass Altoprev Leberenzymerhöhungen und möglicherweise Leberversagen verursachen kann. Raten Sie den Patienten, umgehend Ermüdungsgeschäfts -Anorexie rechts Abdominalbeschwerden dunkler Urin oder Gelbsucht zu berichten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Erhöhung der Hba1c- und Fasten -Serum -Glukosespiegel

Mit Altoprev können die Patienten mit zunehmender HbA1c- und Nüchternserumglukosespiegel informiert werden. Ermutigen Sie die Patienten, Lebensstilmaßnahmen zu optimieren, einschließlich regelmäßiger Bewegung, um ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten und gesunde Lebensmittel zu treffen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Schwangerschaft

Beraten Sie schwangere Patienten und Patienten, die über das potenzielle Risiko für einen Fötus schwanger werden können. Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren, um zu diskutieren, ob AltopRev abgesetzt werden sollte [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Beraten Sie den Patienten, dass das Stillen während der Behandlung mit Altoprev nicht empfohlen wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Verpasste Dosis

Weisen Sie die Patienten an, Altoprev nur wie verschrieben zu nehmen. Wenn eine Dosis übersehen wird, sollte sie so schnell wie möglich eingenommen werden. Raten Sie den Patienten, ihre nächste Dosis nicht zu verdoppeln.