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ZNS -Stimulanzien, MagersuchtAzstarys
Drogenzusammenfassung
Was sind Azstarys?
Azstarys (Serdexmethylphenidat und Dexmethylphenidat) ist ein Zentralnervis -Stimulans (CNS) zur Behandlung Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung ( ADHS ) bei Patienten ab 6 Jahren und älter.
Was sind Nebenwirkungen von Azstarys?
Azstarys
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- plötzlicher Sehverlust
- verschwommenes Sehen
- Tunnelsicht
- Augenschmerzen oder Schwellungen
- Halos um Licht herum sehen
- schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge
- Flattern in Ihrer Brust
- Kurzatmigkeit
- plötzlicher Schwindel
- Benommenheit
- Ohnmacht
- Starke Kopfschmerzen
- Verwirrung
- verschwommene Rede
- Arm- oder Beinschwäche
- Probleme beim Gehen
- Koordinierungsverlust
- unsicher fühlen
- Sehr steife Muskeln
- hohes Fieber
- starkes Schwitzen und
- Zittern
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Nebenwirkungen von Azstarys umfassen:
- Verringerter Appetit
- Schlaflosigkeit
- Brechreiz
- Erbrechen
- Sodbrennen /Verdauungsstörungen
- Bauchschmerzen
- Gewichtsverlust
- Angst
- Schwindel
- Reizbarkeit
- Stimmungsänderungen
- schnelle Herzfrequenz und
- Erhöhter Blutdruck
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Azstarys
Die empfohlene Startdosis von Azstaries für pädiatrische Patienten von 6 bis 12 Jahren beträgt 39,2 mg/7,8 mg mündlich einmal täglich am Morgen. Die Dosierung kann täglich auf 52,3 mg/10,4 mg erhöht werden oder nach einer Woche täglich auf 26,1 mg/5,2 mg abgenommen werden. Die maximal empfohlene Dosierung beträgt einmal täglich 52,3 mg/10,4 mg. Die empfohlene Startdosis von Azstarists für Erwachsene und pädiatrische Patienten 13 bis 17 Jahre beträgt einen mündlichen täglichen Morgen 39,2 mg/7,8 mg. Erhöhen Sie die Dosierung nach einer Woche einmal täglich auf 52,3 mg/10,4 mg.
Azstarys bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Azstarmen wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren zur Behandlung von ADHS eingerichtet.
Die langfristige Wirksamkeit von Methylphenidat bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Azstarmen bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren wurde nicht festgestellt.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Azstarys?
Azstarys können mit anderen Medikamenten interagieren, wie z. B.:
- Monoaminoxidase -Inhibitoren (Maois)
- blutdrucksenkende Medikamente (wie z. Kalium -sparende und Thiazid-Diuretika-Calciumkanalblocker Angiotensin-Konverting-Enzym (ACE) -Hinten Angiotensin II-Rezeptorblocker (ARBs] Beta-Blocker und zentral wirkende Alpha-2-Rezeptoragonisten)
- halogenierte Anästhetika und
- Risperidon
Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Azstaries während der Schwangerschaft und des Stillens
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Azstarys verwenden. Es kann Risiken für den Fötus bestehen, der mit der Verwendung von ZNS -Stimulanzien während der Schwangerschaft verbunden ist. Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die ADHS -Medikamenten einschließlich Azstarmen während der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Es ist nicht bekannt, ob Azstaries in die Muttermilch übergehen. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Azstarys (Serdexmethylphenidat und Dexmethylphenidat) -Kapseln für die Nebenwirkungen des Arzneimittelzentrums für orale Verwendung bieten einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Missbrauch und Abhängigkeit
ZNS-Stimulanzien, einschließlich Azstaries, andere Methylphenidat-haltige Produkte und Amphetamine haben ein hohes Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit. Bewerten Sie das Missbrauchsrisiko vor der Verschreibung und Überwachung von Anzeichen von Missbrauch und Abhängigkeit während der Therapie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Drogenmissbrauch und Abhängigkeit].
Beschreibung für Azstarys
Azstarys (Serdexmethylphenidat und Dexmethylphenidat) -Kapseln enthalten Dexmethylphenidat ein ZNS -Stimulans und Serdexmethylphenidat einen Prodrug von Dexmethylphenidat.
Azstaries -Kapseln sind für die orale Verabreichung vorgesehen und jede Kapsel enthält ein festes Molverhältnis von 30% Dexmethylphenidat und 70% Serdexmethylphenidat.
Azstary enthält 26,1/5,2 39,2/7,8 oder 52,3/10,4 mg Serdexmethylphenidat/Dexmethylphenidat (äquivalent zu 28/6 42/9 oder 56/12 mg Serdexmethylhylhylphenidat -doxmethyylphenidat -dosidyhylphenidathylphenidose -dosis dosidyhylphendoshylchlordel. Dexmethylphenidat in jeder Dosierungsstärke von Azstarmen entspricht 20 30 oder 40 mg Dexmethylphenidathydrochlorid (äquivalent zu 17,3 25,9 bzw. 34,6 mg Dexmethylphenidat freie Base).
The chemical name of serdexmethylphenidate chloride is 3-(((1S)-1-carboxy-2- hydroxyethyl)carbamoyl)-1-((((2R)-2-(2-(1R)-methoxy-2-oxo-1-phenylethyl)piperidine-1- carbonyl)oxy)methyl)pyridinium chloride. Seine molekulare Formel ist c 25 H 30 N 3 O 8 • Cl- und seine strukturelle Formel lautet:
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Serdexmethylphenidatchlorid ist ein weißes bis breites Kristallpulver. Seine Lösungen sind sauer zu Lackmus. Es ist in methanol löslich und leicht löslich in wasserlöslich und leicht löslich in Alkohol und Aceton. Sein Molekulargewicht beträgt 535,98 g/mol.
Dexmethylphenidat ist das D-Threo-Enantiomer des racemischen DL-Methylphenidathydrochlorids. Der chemische Name von Dexmethylphenidathydrochlorid ist Methyl (R) -2-Phenyl-2-(R) -Piperidin-2-yl) Acetathydrochlorid. Seine molekulare Formel ist c 14 H 19 NEIN 2 • HCl und seine strukturelle Formel lautet:
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Dexmethylphenidathydrochlorid ist ein weißes und weißes Pulver. Seine Lösungen sind sauer zu Lackmus. Es ist frei in Wasser und in Methanol löslich in Alkohol und leicht löslich in Chloroform und Aceton. Sein Molekulargewicht beträgt 269,77 g/mol.
Inaktive Inhaltsstoffe: kolloidales Siliziumdioxid Crospovidon Hypromellose Magnesium Stearat Mikristalline Cellulose und Talk.
Jede Kraftkapsel enthält auch Farbzutaten in der Kapselschale wie folgt:
- 26.1/5,2 mg: Rückeneisenoxid FD
- 39,2/7,8 mg: Schwarzes Eisenoxid FD
- 52,3/10,4 mg: Schwarzes Eisenoxid FD
Verwendung für Azstarys
Azstaries sind für die Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Patienten ab 6 Jahren und älter angegeben.
Dosierung für Azstarys
Vorbehandlungs -Screening
Bevor die Behandlung von Patienten mit Azstarys bewertet wird:
- Für das Vorhandensein von Herzerkrankungen (d. H. Eine sorgfältige Geschichte der Familiengeschichte plötzlicher Tod oder ventrikulärer Arrhythmie und körperlicher Untersuchung durchführen) [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Die Familienanamnese und klinisch bewerten Patienten für motorische oder verbale Tics oder Tourette -Syndrom vor dem Initiieren von Azstarys [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Empfohlene Dosierung
Pädiatrische Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren
- Die empfohlene Startdosis von Azstarys beträgt 39,2 mg Serdexmethylphenidat/ 7,8 mg Dexmethylphenidat einmal täglich am Morgen.
- Die Dosierung kann nach einer Woche auf eine Dosierung von 52,3 mg Serdexmethylphenidat/10,4 mg Dexmethylphenidat pro Tag erhöht oder nach einer Woche auf eine Dosierung von 26,1 mg Serdexmethylphenidat/5,2 mg Dexmethylphenidat pro Tag abhängig von der Reaktion und der Tolerabilität abgenommen.
- Die maximal empfohlene Dosierung beträgt 52,3 mg Serdexmethylphendiate/10,4 mg Dexmethyphenidat einmal täglich.
Erwachsene und pädiatrische Patienten 13 bis 17 Jahre alt
- Die empfohlene Startdosis von Azstarys beträgt 39,2 mg Serdexmethylphenidat/7,8 mg Dexmethylphenidat einmal täglich am Morgen.
- Erhöhen Sie die Dosierung nach einer Woche auf eine Dosierung von 52,3 mg Serdexmethylphenidat/10,4 mg Dexmethylphenidat pro Tag je nach Reaktion und Verträglichkeit.
- Die maximale empfohlene Dosierung beträgt 52,3 mg Serdexmethylphenidat/10,4 mg Dexmethylphenidat einmal täglich.
Verwaltungsanweisungen
Azstarys einmal täglich morgens mündlich mit oder ohne Essen verabreichen [siehe Klinische Pharmakologie ].
Azstarys -Kapseln können ganz oder geöffnet werden und der gesamte Inhalt in 50 ml Wasser oder mehr als 2 Esslöffel Apfelmus gestreut werden. Konsumieren Sie die gesamte Drogen-/Lebensmittelmischung sofort oder innerhalb von 10 Minuten nach dem Mischen. Lagern Sie nicht für die zukünftige Verwendung [siehe Klinische Pharmakologie ].
Wechsel von anderen Methylphenidatprodukten
Wenn Sie von anderen Methylphenidat -Produkten diese Behandlung einstellen und mit Azstarys unter Verwendung des oben beschriebenen Titrationsplans titrieren.
Ersetzen Sie keine Azstaries für andere Methylphenidatprodukte durch Milligramm pro Milligramm, da diese Produkte unterschiedliche pharmakokinetische Profile von Azstarmen haben und möglicherweise unterschiedliche Methylphenidat-Basenzusammensetzung haben [siehe BESCHREIBUNG Klinische Pharmakologie ].
Dosierungsreduzierung und Absetzen
Wenn eine paradoxe Verschlechterung von Symptomen oder anderen Nebenwirkungen auftritt, verringern Sie die Dosierung oder falls erforderlich Azstaries. Wenn eine Verbesserung nicht beobachtet wird, nachdem nach einer geeigneten Dosierungsanpassung über einen Zeitraum von einem Monat Azstarys eingestellt werden.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Azstarys Kapseln sind erhältlich als:
- 26,1 mg/5,2 mg (serdexmethylphenidat/dexmethylphenidat) - Blue Cap/Grey Body mit 286 auf Cap und KP415 am Körper gedruckt
- 39,2 mg/7,8 mg (serdexmethylphenidat/dexmethylphenidat) - dunkelblauer Kappe/grauer Körper mit 429 auf Cap und KP415 am Körper gedruckt
- 52,3 mg/10,4 mg (serdexmethylphenidat/dexmethylphenidat) € Orange Cap/Grey -Körper mit 5612 auf Cap und KP415 am Körper gedruckt
Lagerung und Handhabung
Azstarys (Serdexmethylphenidat/Dexmethylphenidat) Kapseln sind wie folgt verfügbar:
26,1 mg/5,2 mg Kapseln â € â € € Blue Cap/Grey Body mit 286 auf Cap und KP415 auf den Körperflaschen von 100 ........................................................................................................................................................................... NDC 65038-0286-99
39,2 mg/7,8 mg Kapseln â € â € Dark Blue Cap/Grey Body mit 429 auf Cap und KP415 auf den Körperflaschen von 100 .......... NDC 65038-0429-99
52,3 mg/10,4 mg Kapseln â € € € orange Cap/Grey Körper mit 5612 auf CAP und KP415 auf den Körperflaschen von 100 ........... ... NDC 65038-0561-99
Lagerung
Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Ausflüge zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F). [Sehen USP -kontrollierte Raumtemperatur ]. Protect from moisture.
In engstem Container (USP) geben.
Verteilt von: Corium LLC 11 Farnsworth St. 4. Stock Boston MA 02210. Überarbeitet: Okt. 2023
Nebenwirkungen for Azstarys
Das Folgende wird in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erläutert:
- Missbrauchsmissbrauch und Sucht [siehe WARNUNG BOXED WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Drogenmissbrauch und Abhängigkeit ]
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder andere Inhaltsstoffe von Azstarys [siehe Kontraindikationen ]
- Hypertensivkrise mit gleichzeitiger Verwendung von Monoaminoxidase -Inhibitoren [siehe Kontraindikationen ]
- Risiken für Patienten mit schwerwiegende Herzerkrankungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Psychiatrische Nebenwirkungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Priapismus [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Periphere Vaskulopathie einschließlich Raynauds Phänomen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Langzeitunterdrückung des Wachstums bei pädiatrischen Patienten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Akutes Winkelverschlussglaukom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Erhöhter intraokularer Druck und Glaukom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Motorische und verbale Tics und Verschlechterung des Tourette -Syndroms [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Nebenwirkungen in Studien mit anderen Methylphenidatprodukten bei pädiatrischen Patienten und Erwachsenen mit ADHS
Zu den üblicherweise berichteten (≥ 5% der Methylphenidatgruppe und mindestens doppelt so hoch wie die Placebo-Gruppe) sind Nebenwirkungen von von Placebo-kontrollierten Studien mit Methylphenidatprodukten zu gehören: Verringerte Appetit verringerte Gewichts Übelkeit Bauchschmerzen Dyspepsie Erbrochenes Erbrochener Unwürdigkeit Die Angst, die die Labilitätsdizzzdruck durch die Lebbarkeit beeinträchtigt, erhöhte die Blutdruck und die Tachyciardie.
Nebenwirkungen in Studien mit Azstarmen bei pädiatrischen Patienten (6 bis 12 Jahre) mit ADHS
Kurzzeitstudie
Eine kurzfristige Studie, die bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ADHS durchgeführt wurde, bestand aus einer 3-wöchigen Open-Label-Dosisoptimierungsphase, in der alle Patienten Azstaries (n = 155) gefolgt von einer 1-wöchigen doppelblind-kontrollierten Phase, in der die Patienten randomisiert wurden, um Azstarys fortzusetzen (n = 74), (N = 74) (n = 76). Aufgrund des Studiendesigns können die gemeldeten nachteiligen Reaktionsraten nicht verwendet werden, um die Raten vorherzusagen, die in der klinischen Praxis zu erwarten sind.
Langzeitstudie
Eine Langzeitstudie mit offener Label-Sicherheit wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ADHS durchgeführt, die entweder die Kurzzeitstudie abgeschlossen haben oder de-novo-Patienten waren. Diese Studie bestand aus einer 3-wöchigen Dosisoptimierungsphase für Patienten, die kürzlich mit Azstarmen behandelt wurden, gefolgt von einer 12-monatigen Behandlungsphase für alle Patienten, bei denen 238 Patienten OpenLabel Azstaries erhielten und evaluierbare Sicherheitsdaten hatten. Insgesamt 154 Patienten wurden 12 Monate lang behandelt. Aufgrund des offenen unkontrollierten Designs dieser Studie können die gemeldeten nachteiligen Reaktionsraten nicht in Bezug auf eine kausale Beziehung zur Behandlung von Azstarys bewertet werden.
Um das normale Wachstum anzupassen, wurden Z-Scores abgeleitet (gemessen in Standardabweichungen [SD]); Die Z-Scores normalisieren sich für das natürliche Wachstum von Kindern und Jugendlichen durch Vergleiche mit Alter und geschlechtsübergreifenden Bevölkerungsstandards. Eine Z-Score-Änderung von weniger als 0,5 SD wird als nicht klinisch signifikant angesehen.
In dieser Studie betrug der mittlere Gewichtszunahme von Grundlinie bis Monat 12 3,4 kg bei den Studienvervollständigern. Die mittlere Änderung des Z -Score von Grundlinie zum Monat 12 betrug -0,20, was auf einen niedrigeren Anstieg des Körpergewichts im Vergleich zu Kindern des gleichen Alters und Geschlechts im Durchschnitt hinweist. Der größte Teil des Z-Score-Rückgangs des Gewichts trat in den ersten 4 Monaten der Behandlung auf.
Die durchschnittliche Höhe der Höhe von Grundlinie bis Monat 12 betrug 4,9 cm bei den Abschlüssen. Unter Verwendung der gleichen Z-Score-Analyse für die Höhe betrug die mittlere Änderung des Z-Score von Grundlinie bis Month 12-0,21, was auf einen niedrigeren als erwarteten Zunahme der Höhe im Vergleich zu pädiatrischen Patienten mit gleichem Alter und Geschlecht hinweist.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Methylphenidatprodukten nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Arzneimittelexposition herzustellen. Diese nachteiligen Reaktionen sind wie folgt:
Blut- und Lymphsystemstörungen: Pancytopenia Thrombozytopenie Thrombozytopenische Purpura
Herzerkrankungen: Angina Pectoris Bradykardia extrasstole Supraventrikuläre Tachykardie Ventrikuläre Extraselkalpitationen Erhöhte Herzfrequenz
Augenstörungen: Diplopie erhöhte den intraokularen Druck Mydriasis Sehbehinderung verschwommenes Sehvermögen
Allgemeine Störungen: Brustschmerzen Brust Beschwerde Hyperpyrexie
Magen -Darm -Störungen: Trockener Mund
Lebererkrankungen: hepatozelluläre Verletzung akuter Leberversagen
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödeme anaphylaktische Reaktionen aurikuläre Schwellungen Bullous Bedingungen Peelingbedingungen Urticarias Pruritus NEC -Hautausschläge und Exanthemen NEC
Untersuchungen: Die alkalische Phosphatase erhöhte Bilirubin erhöhte das Leberenzym erhöhte die Thrombozytenzahl die Anzahl der weißen Blutkörperchen abnormal
Muskuloskelettales Bindegewebe und Knochenerkrankungen: Arthralgia Myalgia Muskel zuckt Rhabdomyolyse -Muskelkrämpfe
Nervensystem: Häkler Grand Mal Krampf Dyskinesie Serotonin -Syndrom in Kombination mit Serotonergen Drogen Nervosität Kopfschmerz Zittern Schlähne Schwindelmotor und verbale Tics
Psychiatrische Störungen: Desorientierung Libido Verändert
Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Alopezie Erytheme Hyperhidrose
Urogenitalsystem: Priapismus
Gefäßstörungen: Raynauds Phänomen
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Azstarys
Klinisch wichtige Wechselwirkungen mit Azstarys
Tabelle 1 enthält klinisch wichtige Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Azstarmen.
Tabelle 1: Klinisch wichtige Arzneimittelwechselwirkungen mit Azstaries
| Monoaminoxidase -Inhibitoren (Maois) | |
| Klinische Wirkung: | Die gleichzeitige Verwendung von Maois- und ZNS -Stimulanzien, einschließlich Azstarmen, können eine hypertensive Krise verursachen. Potenzielle Ergebnisse umfassen Myokardinfarkte -Aortensektion Ophthalmological Complikations Eclampsia Lungenödeme und Nierenversagen [siehe ophthalmologische Komplikationen Kontraindikationen ]. |
| Intervention: | Verabreichen Sie Azstarys nicht gleichzeitig mit Maois oder innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der MAOI -Behandlung [siehe Kontraindikationen ]. |
| Antihypertensive Medikamente | |
| Klinische Auswirkung | Azstarys may decrease the effectiveness of drugs used to treat hypertension [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. |
| Intervention | Überwachen Sie den Blutdruck und stellen Sie die Dosierung des blutdrucksenkenden Arzneimittels nach Bedarf ein. |
| Halogenierte Anästhetika | |
| Klinische Auswirkung | Die gleichzeitige Verwendung von halogenierten Anästhetika und Azstarmen kann das Risiko eines plötzlichen Blutdrucks und der Herzfrequenzerhöhung während der Operation erhöhen. |
| Intervention | Vermeiden Sie die Verwendung von Azstarmen bei Patienten, die am Tag der Operation mit Anästhetika behandelt werden. |
| Risperidon | |
| Klinische Auswirkung | Die kombinierte Verwendung von Methylphenidat mit Risperidon bei einer Änderung, ob eine Erhöhung oder Abnahme der Dosierung einer oder beider Medikamente das Risiko für extrapyramidale Symptome (EPS) erhöhen kann. |
| Intervention | Überwachung für Anzeichen von EPS. |
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Kontrollierte Substanz
Azstarys contains dexmethylphenidate hydrochloride a Schedule II controlled substance Und serdexmethylphenidate a Schedule IV controlled substance.
Missbrauch
Azstarys has a high potential for abuse Und misuse which can lead to the development of a substance use disorder including addiction [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Azstarys can be diverted for non-medical use into illicit channels or distribution.
Missbrauch is the intentional non-therapeutic use of a drug even once to achieve a desired psychological or physiological effect. Misuse is the intentional use for therapeutic purposes of a drug by an individual in a way other than prescribed by a health care provider or for whom it was not prescribed. Drug addiction is a cluster of behavioral cognitive Und physiological phenomena that may include a strong desire to take the drug difficulties in controlling drug use (e.g. continuing drug use despite harmful consequences giving a higher priority to drug use than other activities Und obligations) Und possible tolerance or physical dependence.
Missbrauch und Missbrauch der Kombination von Dexmethylphenidat und Serdexmethylphenidat kann eine erhöhte Atemfrequenzrate oder den Blutdruck der Herzfrequenz verursachen; Schwitzen; erweiterte Schüler; Hyperaktivität; Unruhe; Schlaflosigkeit; verminderter Appetit; Koordinierungsverlust; Zittern; Spülhaut; Erbrechen; und/oder Bauchschmerzen. Angst Psychose Feindseligkeit Aggression und Selbstmord- oder Mordgedanken wurden auch bei Missbrauch und/oder Missbrauch von ZNS -Stimulanzien beobachtet. Missbrauch und Missbrauch von ZNS -Stimulanzien, einschließlich Azstarists Überdosierung ] und dieses Risiko wird mit höheren Dosen oder nicht genehmigten Verabreichungsmethoden wie Schnauben oder Injektion erhöht.
Abhängigkeit
Physische Abhängigkeit
Azstarys may produce physical dependence. Physical dependence is a state that develops as a result of physiological adaptation in response to repeated drug use manifested by withdrawal signs Und symptoms after abrupt discontinuation or a significant dose reduction of a drug.
Entzugszeichen und Symptome nach abrupten Absetzen oder Dosisreduktion nach längerer Verwendung von ZNS -Stimulanzien, einschließlich Azstarmen, umfassen eine dysphorische Stimmung; Depression; Ermüdung; lebendige unangenehme Träume; Schlaflosigkeit oder Hyperomnie; erhöhter Appetit; und psychomotorische Behinderung oder Aufregung.
Toleranz
Azstarys may produce tolerance. Toleranz is a physiological state characterized by a reduced response to a drug after repeated administration (i.e. a higher dose of a drug is required to produce the same effect that was once obtained at a lower dose).
Warnungen für Azstarys
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Azstarys
Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit
ZNS-Stimulanzien, einschließlich Azstaries, andere Methylphenidat-haltige Produkte und Amphetamine haben ein hohes Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit. Beurteilen Sie das Missbrauchsrisiko vor der Verschreibung und Überwachung von Anzeichen von Missbrauch und Abhängigkeit während der Therapie [siehe WARNUNG BOXED Und Drogenmissbrauch und Abhängigkeit ].
Schwerwiegende kardiovaskuläre Reaktionen
Bei Erwachsenen mit ZNS -Stimulanzienbehandlung in empfohlenen Dosen wurde ein plötzlicher Todesschlag und Myokardinfarkt berichtet. Bei pädiatrischen Patienten mit strukturellen Herzanomalien und anderen schwerwiegenden Herzproblemen, die ZNS -Stimulanzien bei empfohlenen Dosen aufnehmen ADHS . Vermeiden Sie die Verwendung bei Patienten mit bekannten strukturellen Herzanomalien Kardiomyopathie schwerwiegende Herzrhythmusanomalien Koronararterienerkrankungen und andere schwerwiegende Herzprobleme. Weitere Patienten, die während der Behandlung mit Azstarys exerentierte Synkope oder Arrhythmien entwickeln.
Blutdruck und Herzfrequenz nehmen zu
ZNS -Stimulanzien verursachen einen Anstieg des Blutdrucks (mittlerer Anstieg von ca. 2 bis 4 mmHg) und Herzfrequenz (mittlerer Anstieg von ca. 3 bis 6 Schlägen pro Minute). Einzelpersonen können größere Erhöhungen haben. Überwachen Sie alle Patienten auf Bluthochdruck und Tachykardie.
Psychiatrische Nebenwirkungen
Verschlimmerung der bereits bestehenden Psychose
ZNS-Stimulanzien können Symptome einer Verhaltensstörung und der Gedankenstörung bei Patienten mit einer bereits bestehenden psychotischen Störung verschlimmern.
Induktion einer manischen Episode bei Patienten mit bipolarer Störung
ZNS -Stimulanzien können bei Patienten eine manische oder gemischte Stimmung induzieren. Vor der Einleitung von Behandlungsscreen -Patienten für Risikofaktoren für die Entwicklung einer manischen Episode (z. bipolare Störung oder Depression).
Neue psychotische oder manische Symptome
ZNS -Stimulanzien in empfohlenen Dosen können bei Patienten ohne Vorgeschichte von psychotischen Krankheiten oder Manie psychotische oder manische Symptome (z. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie Azstarys absetzen. Bei einer gepoolten Analyse mehrerer kurzfristiger, placebokontrollierter Studien mit ZNS-Stimulanzien traten bei ungefähr 0,1% der mit dem ZNS-Stimulanzien behandelten Patienten im Vergleich zu 0 bei mit PlacebotHeated-Patienten psychotische oder manische Symptome auf.
Priapismus
Bei Methylphenidatprodukten wurden sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten längere und schmerzhafte Erektionen, die manchmal chirurgische Eingriffe erfordern. Priapismus wurde bei der Initiierung von Arzneimitteln nicht berichtet, sondern nach einiger Zeit auf dem Arzneimittel entwickelt, die häufig nach einer Erhöhung der Dosis waren. Der Piapismus ist auch während einer Zeit des Drogenentzugs (Drogenfeiertage oder während der Absage) aufgetreten. Patienten, die abnormal anhaltende oder häufige und schmerzhafte Erektionen entwickeln, sollten sofortige medizinische Hilfe suchen.
Periphere Vaskulopathie einschließlich Raynauds Phänomen
ZNS -Stimulanzien zur Behandlung von ADHS, einschließlich Azstarmen, sind mit peripheren Vaskulopathie einschließlich Raynauds Phänomen verbunden. Anzeichen und Symptome sind normalerweise intermittierend und mild; Sehr seltene Folgen umfassen jedoch digitale Geschwüre und/oder Weichteilverletzung. Die Auswirkungen der peripheren Vaskulopathie einschließlich des Phänomens von Raynaud wurden in den Berichten nach dem Stempeln zu unterschiedlichen Zeiten und in therapeutischen Dosen in allen Altersgruppen während des gesamten Behandlungsverlaufs beobachtet. Anzeichen und Symptome verbessern sich im Allgemeinen nach einer Verringerung der Dosis oder des Absetzens des Arzneimittels. Eine sorgfältige Beobachtung digitaler Veränderungen ist während der Behandlung mit ADHS -Stimulanzien erforderlich. Eine weitere klinische Bewertung (z. B. rheumatologische Überweisung) kann für bestimmte Patienten geeignet sein.
Langzeitunterdrückung des Wachstums
ZNS -Stimulanzien wurden mit Gewichtsverlust und Verlangsamung der Wachstumsrate bei pädiatrischen Patienten in Verbindung gebracht. In einer langfristigen Open-Label-Sicherheitsstudie mit Azstarmen, die bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ADHS durchgeführt wurden Nebenwirkungen ].
Überwachen Sie das Wachstum (Gewicht und Größe) bei pädiatrischen Patienten, die mit ZNS -Stimulanzien einschließlich Azstarmen behandelt wurden. Patienten, die nicht wie erwartet wachsen oder zunehmen, müssen möglicherweise ihre Behandlung unterbrochen werden.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ).
Kontrollierte Substanz Status/High Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit
Beraten Sie Patienten und ihre Betreuer, dass Azstarys eine bundesweit kontrollierte Substanz ist und missbraucht oder zu Abhängigkeit führen kann [siehe Drogenmissbrauch und Abhängigkeit ]. Instruct patients that they should not give Azstarys to anyone else. Advise patients to store Azstarys in a safe place preferably locked to prevent abuse. Advise patients Und their caregivers to comply with laws Und regulations on drug disposal. Advise patients Und their caregivers to dispose of remaining unused or expired Azstarys through a medicine take-back program if available [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Missbrauch And Abhängigkeit Wie geliefert / Lagerung und Handhabung ].
Schwerwiegende kardiovaskuläre Risiken
Raten Sie den Patienten und Betreuern, dass es ein Potenzial für schwerwiegende kardiovaskuläre Risiken gibt, einschließlich plötzlicher Myokardinfarkt und Schlaganfall mit Azstaries. Weisen Sie die Patienten an, sich sofort an einen Gesundheitsdienstleister zu wenden, wenn sie Symptome wie Anstrengungstrustschmerzen entwickeln, ungeklärte Synkope oder andere Symptome, die auf Herzerkrankungen deuten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Blutdruck und Herzfrequenz nehmen zu
Beraten Sie Patienten und ihre Betreuer, dass Azstaries den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen können [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Psychiatrische Risiken
Beraten Sie den Patienten und ihren Betreuern, dass Azstaries in empfohlenen Dosen auch bei Patienten ohne Vorgeschichte oder psychotischen Symptome oder Manie psychotische oder manische Symptome verursachen können [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Priapismus
Beraten Sie die Patienten und ihre Betreuer über die Möglichkeit schmerzhafter oder anhaltender Penis -Erektionen (Priapismus). Weisen Sie den Patienten an, im Falle eines Priapismus sofortige medizinische Hilfe zu suchen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Kreislaufprobleme bei Fingern und Zehen [periphere Vaskulopathie einschließlich Raynauds Phänomen]
- Weisen Sie die Patienten über das Risiko einer peripheren Vaskulopathie an, einschließlich Raynauds Phänomen und damit verbundenen Anzeichen und Symptomen: Finger oder Zehen fühlen sich möglicherweise taubkühl und/oder können die Farbe von blass von blau zu blau zu rot verändern.
- Weisen Sie die Patienten an, ihrem Arzt eine neue Taubheitsschmerz -Hautfarbe zu melden, um die Temperatur bei Fingern oder Zehen zu empfinden.
- Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt sofort mit Anzeichen von ungeklärten Wunden auf den Fingern oder Zehen anzurufen, während sie Azstaries einnehmen.
- Eine weitere klinische Bewertung (z. B. rheumatologische Überweisung) kann für bestimmte Patienten geeignet sein [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Unterdrückung des Wachstums
Beraten Sie den Patienten und ihren Betreuern, dass Azstarys eine Verlangsamung des Wachstums und des Gewichtsverlusts verursachen können [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Verwaltungsanweisungen
Beraten Sie den Patienten und ihren Pflegepersonen, Azstarys -Kapseln vollständig zu verabreichen oder sich über Apfelmus zu öffnen und in Wasser zu versehen. Wenn Sie Patienten und ihre Pflegekräfte besprengen, um alle Drogen-/Lebensmittelmischungen sofort oder innerhalb von 10 Minuten nach dem Mischen zu konsumieren und nicht für zukünftige Verwendung zu speichern [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Schwangerschaftsregister
Beraten Sie den Patienten, dass es ein Register für Schwangerschaftsbelastung gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Azstarmen ausgesetzt sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Stillzeit
Beraten Sie die Pflegemutter, Säuglinge zu überwachen, die Azstaries durch Muttermilch für die schlechte Fütterung und die Gewichtszunahme von Muttermilch ausgesetzt sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Lebenszeitstudien zur Bewertung des krebserzeugenden Potentials von Serdexmethylphenidat wurden nicht durchgeführt.
Lebensdauerkarzinogenitätsstudien wurden nicht mit Dexmethylphenidathydrochlorid durchgeführt.
In einer lebenslangen Karzinogenitätsstudie, die in B6C3F1 -Mäusen durchgeführt wurde, verursachte racemische Methylphenidat zu einem Anstieg der hepatozellulären Adenome, und bei Männern wurde nur eine Zunahme der Hepatoblastome in einer täglichen Dosis von ungefähr 60 mg/kg/Tag beobachtet. Diese Dosis beträgt ungefähr das 4 -fache der MRHD von 40 mg Dexmethylphenidathydrochlorid mg/m². Hepatoblastom ist ein relativ seltener bösartiger Tumortyp von Nagetieren. Es gab keinen Anstieg der gesamten malignen Lebertumoren. Der verwendete Mausstamm ist empfindlich für die Entwicklung von Lebertumoren und die Bedeutung dieser Ergebnisse für den Menschen ist unbekannt.
Racemic -Methylphenidathydrochlorid verursachte in einer bei F344 -Ratten durchgeführten Lebensdauerkarzinogenitätsstudie keinen Anstieg der Tumoren; Die höchste verwendete Dosis betrug ungefähr 45 mg/kg/Tag, was ungefähr 5fachen MRHD von 40 mg Dexmethylphenidathydrochlorid auf mg/m² ist.
In einer 24-wöchigen Karzinogenitätsstudie mit racemischem Methylphenidat im transgenen Maus-Stamm p53 /- was empfindlich gegenüber genotoxischen Karzinogenen ist, gab es keine Hinweise auf Karzinogenität. Männliche und weibliche Mäuse wurden mit Diäten gefüttert, die dieselben Konzentrationen wie in der Studie zur Lebenszeitkarzinogenität enthielten. Die hochdosierte Gruppe war 60 bis 74 mg/kg/Tag racemischer Methylphenidathydrochlorid ausgesetzt.
Mutagenese
Serdexmethylphenidat war im In -vitro -Ames -Reverse -Mutation -Assay im In -vitro -Säugerzell -Mikronukleus -Assay unter Verwendung von Lymphozyten des menschlichen peripheren Blutes im In -vivo -Ratten -Knochenkarrow -Mikronukleus -Assay nicht mutagenisch.
Dexmethylphenidat war im In -vitro -AMES -Reverse -Mutationstest im In -vitro -Maus -Lymphomzell -Mutationstest oder im In -vivo -Maus -Knochenmark -Mikronukleus -Test nicht mutagenisch. In einem In -vitro -Assay unter Verwendung kultivierter chinesischer Hamster Ovary (CHO) -Zellen, die mit racemischen Methylphenidat -Schwester -Chromatidenbörsen und Chromosomenaberrationen behandelt wurden, waren erhöht, was auf eine schwache klastogene Reaktion hinweist.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Racemic-Methylphenidathydrochlorid beeinträchtigte die Fruchtbarkeit bei männlichen oder weiblichen Mäusen, die in einer 18-wöchigen kontinuierlichen Zuchtstudie das Medikament enthielten, nicht. Die Studie wurde in Dosen von bis zu 160 mg/kg/Tag ungefähr 10 Mal das MRHD von 40 mg Dexmethylphenidathydrochlorid mg/m² durchgeführt.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Exposure Registry
Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die ADHS -Medikamenten einschließlich Azstarmen während der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem sie das Nationale Schwangerschaftsregister für Psychostimulanzien unter 1-866-961-2388 anrufen.
Risikozusammenfassung
Es stehen keine Daten zur Verwendung von Azstaries bei schwangeren Frauen zur Verfügung, um ein drogenassoziiertes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler zu bewerten. Azstarys enthält jedoch Dexmethylphenidat und serdexmethylphenidat einen Prodrug von Dexmethylphenidat. Dexmethylphenidat ist das D-Threo-Enantiomer des racemischen Methylphenidats. Veröffentlichte Studien und Nachmarktberichte zur Verwendung von Methylphenidat während der Schwangerschaft haben kein medikamentenassoziiertes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler oder unerwünschte Ergebnisse der Mütter oder des Fötus identifiziert. Es kann Risiken für den Fötus bestehen, der mit der Verwendung von ZNS -Stimulanzien während der Schwangerschaft verbunden ist (siehe Klinische Überlegungen ). Embryo-fetal development studies in rats showed delayed fetal skeletal ossification at doses up to 3 times the maximum recommended human dose (MRHD) of 40 mg/day dexmethylphenidate hydrochloride given to adults based on plasma levels. A decrease in pup weight in males was observed in a pre- Und post-natal development study with oral administration of dexmethylphenidate to rats throughout pregnancy Und lactation at doses 3 times the MRHD of 40 mg/day dexmethylphenidate hydrochloride given to adults based on plasma levels (see Daten ).
In einer Embryo-Fetal-Entwicklungsstudie mit oraler Verabreichung von Serdexmethylphenidat an Kaninchen während der Organogenese in Dosen bis zum 49-fachen der MRHD von 52 mg/Tag Serdexmethylphenidat, die auf Plasma-Spiegel (siehe) (siehe) (siehe) (siehe) (siehe) (siehe) (siehe) (siehe) (siehe), wurden keine Hinweise auf Entwicklungseffekte festgestellt Daten ).
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.
Klinische Überlegungen
Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen
ZNS -Stimulanzien wie Azstaries können Vasokonstriktion verursachen und dadurch die Plazenta -Perfusion verringern. Bei der Verwendung therapeutischer Methylphenidat -Dosen während der Schwangerschaft wurden keine fetalen und/oder neonatalen Nebenwirkungen berichtet. Bei amphetaminabhängigen Müttern wurden jedoch vorzeitige Verabreichung und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht berichtet.
Daten
Tierdaten
In Embryo-fetalen Entwicklungsstudien, die an Ratten und Kaninchen Dexmethylphenidathydrochlorid durchgeführt wurden, wurde während der Organogenese oral in Dosen von bis zu 20 bzw. 100 mg/kg/Tag oral verabreicht. In der Ratten- oder Kaninchenstudie wurden keine Hinweise auf Missbildungen gefunden; Bei Ratten wurde jedoch eine verzögerte fetale Skelett -Ossifikation bei höchstem Dosisspiegel beobachtet. Als Dexmethylphenidathydrochlorid während der Schwangerschaft Ratten verabreicht wurde, und die Laktation in Dosen von bis zu 20 mg/kg/Tag nach dem Absetzen von Körpergewicht bei männlichen Nachkommen bei der höchsten Dosis verringert wurden, aber keine weiteren Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung wurden beobachtet. Bei den höchsten Dosen wurden die Plasmaspiegel [Fläche unter den Kurven (AUCs)] von Dexmethylphenidat bei schwangeren Ratten und Kaninchen ungefähr 3 bzw. 1 -mal diejenigen bei Erwachsenen betrugen, die mit 40 mg/Tag Dexmethylphenidathydrochlorid dosierten.
Es wurde gezeigt, dass racemische Methylphenidathydrochlorid bei Kaninchen in Dosen von 200 mg/kg/Tag während der Organogenese Fehlbildungen (erhöhte Inzidenz von fetaler Spina bifida) verursacht.
In einer Embryo-Fetal-Entwicklungsstudie mit oraler Verabreichung von Serdexmethylphenidat bei Kaninchen während der Organogenese in Dosen von bis zu 374 mg/kg/Tag wurden keine Anzeichen für Entwicklungseffekte festgestellt. Bei der höchsten Dosis testete der Plasmaspiegel [Fläche unter der Kurve (AUC)] von Serdexmethylphenidat bei schwangeren Kaninchen ungefähr das 49 -fache bei Erwachsenen, die mit 52 mg/Tag serdexmethylphenidat dosiert wurden.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es stehen keine Daten zum Vorhandensein von Serdexmethylphenidat in der Auswirkungen auf die Milchmilch auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Dexmethylphenidat ist das D-Threo-Enantiomer des racemischen Methylphenidats. Limited veröffentlichte Literatur basierend auf Milchstichen von sieben Müttern berichtet, dass Methylphenidat in der Muttermilch vorhanden ist, was zu einer Kinderdosen von 0,16% bis 0,7% der mütterlichen Gewichtsdosis und einer Milch/Plasma-Verhältnis zwischen 1,1 und 2,7 führte. Es gibt keine Berichte über nachteilige Auswirkungen des gestillten Kindes und keine Auswirkungen auf die Milchproduktion. Langzeit-neurologische Entwicklungseffekte auf Säuglinge durch Stimulanzienexposition sind unbekannt. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Azstarmen und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes von Azstarmen oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Klinische Überlegungen
Überwachen Sie das Stillen von Säuglingen auf unerwünschte Reaktionen wie die Anorexie der Agitation und eine verringerte Gewichtszunahme.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Azstarmen wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren zur Behandlung von ADHS eingerichtet. Die Verwendung von Azstarists bei Patienten, die 6 bis 12 Jahre alt sind Nebenwirkungen Klinische Studien ]. Use of Azstarys in pediatric patients 13 to 17 years of age is supported by additional pharmacokinetics analysis showing similar plasma concentration-time profiles of dexmethylphenidate in adolescents Und adults after administration of the same dose of Azstarys [see Klinische Studien ].
Die langfristige Wirksamkeit von Methylphenidat bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Azstarmen bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren wurde nicht festgestellt.
Langfristige Unterdrückung des Wachstums
Das Wachstum sollte während der Behandlung mit Stimulanzien, einschließlich Azstarmen, überwacht werden. Pädiatrische Patienten, die nicht wie erwartet wachsen oder zunehmen, müssen möglicherweise ihre Behandlung unterbrochen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ].
Juvenile Animal Toxizity Data
Ratten, die früh in der postnatalen Zeit durch sexuelle Reifung mit racemischer Methylphenidat behandelt wurden, zeigten eine Abnahme der spontanen Bewegungsaktivität im Erwachsenenalter. Ein Defizit beim Erwerb einer bestimmten Lernaufgabe wurde nur bei Frauen beobachtet. Die Dosen, bei denen diese Befunde beobachtet wurden, sind mindestens das dreifache MRHD von 40 mg/Tag Dexmethylphenidathydrochlorid, das Kindern mg/m² gegeben wurde.
In einer Studie, die an jungen Ratten durchgeführt wurde, wurde Racemic -Methylphenidathydrochlorid 9 Wochen lang in Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag ab Beginn der postnatalen Zeit (postnataler Tag 7) oral verabreicht und die sexuelle Reife (postnatale Woche 10) fortgesetzt. When these animals were tested as adults (postnatal Weeks 13 to14) decreased spontaneous locomotor activity was observed in males and females previously treated with 50 mg/kg/day racemic methylphenidate hydrochloride [approximately 3 times the maximum recommended human dose (MRHD) of 40 mg of dexmethylphenidate hydrochloride given to children on a mg/m² basis] or greater and a Das Defizit bei der Erwerb einer spezifischen Lernaufgabe wurde bei Frauen beobachtet, die der höchsten Dosis ausgesetzt waren (6 -fach der MRHD von 40 mg Dexmethylphenidathydrochlorid, das Kindern auf mg/m² -Basis gegeben wurde). Das NO -Effekt für die juvenile neurobehaviorale Entwicklung bei Ratten betrug 5 mg/kg/Tag racemischem Methylphenidathydrochlorid (weniger als das MRHD von 40 mg Dexmethylphenidathydrochlorid, das Kindern auf mg/m² gegeben wurde). Die klinische Bedeutung der bei Ratten beobachteten Langzeitverhaltenseffekten ist unbekannt.
Serdexmethylphenidat wurde oral an jugendliche Kaninchen mit Dosen von bis zu 280 mg/kg/Tag (ungefähr 50 -mal der MRHD von 52 mg/Tag Serdexmethylphenidat an, das Kindern an mg/m² -Basis angesagt wurde, ab dem postnatalen Tag 28. Tag und weiterhin sexuelle Reifung (mg/m²). Bei der höchsten Dosis von Serdexmethylphenidat wurden keine nachteiligen Befunde beobachtet.
Geriatrische Verwendung
In den klinischen Studien mit Azstarists gehörten keine Patienten ab 65 Jahren.
Überdosierungsinformationen für Azstarys
Klinische Auswirkungen von Überdosierung
Überdosis von ZNS -Stimulanzien ist durch die folgenden sympathomimetischen Effekte gekennzeichnet:
- Kardiovaskuläre Wirkungen einschließlich Tachyarrhythmien und Bluthochdruck oder Hypotonie. Der Vasospasmus -Myokardinfarkt oder die Aortensektion kann einen plötzlichen Herz Tod verursachen. Die Kardiomyopathie von Takotsubo kann sich entwickeln.
- ZNS -Effekte einschließlich psychomotorischer Agitationsverwirrung und Halluzinationen. Das Serotonin -Syndrom -Anfälle zerebraler Gefäßunfälle und Koma können auftreten.
- Es können sich lebensbedrohliche Hyperthermie (Temperaturen von mehr als 104 ° F) und Rhabdomyolyse entwickeln.
Überdosierungsmanagement
Betrachten Sie die Möglichkeit einer multiplen Drogenaufnahme. Das pharmakokinetische Profil von Azstaries sollte bei der Behandlung von Patienten mit Überdosierung in Betracht gezogen werden. Weil Methylphenidat ein großes Volumen an Verteilung aufweist und schnell metabolisierte Dialyse ist, ist nicht nützlich. Erwägen Sie, sich mit der Gifthelp-Linie (1-800-222-1222) oder einem medizinischen Toxikologen zu wenden, um zusätzliche Empfehlungen zur Überdosierungsmanagement zu erhalten.
Kontraindikationen für Azstarys
Azstarys is contraindicated in patients:
- mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Serdexmethylphenidat -Methylphenidat oder anderen Komponenten von Azstarmen. Bronchospasmus -Ausschlag und Pruritus wurden bei Patienten, die Azstaries erhielten, berichtet. Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödeme und anaphylaktische Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die mit anderen Methylphenidatprodukten behandelt wurden [siehe Nebenwirkungen ].
- Erhalt einer gleichzeitigen Behandlung mit Monoaminoxidase -Inhibitoren (MAOIS) oder innerhalb von 14 Tagen nach Abnahme der Behandlung mit einem MAOI aufgrund des Risikos einer hypertensiven Krise [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Klinische Pharmakologie for Azstarys
Wirkungsmechanismus
Serdexmethylphenidat ist ein Prodrug von Dexmethylphenidat. Dexmethylphenidat HCl ist ein Zentralnervensystem (ZNS) -Iger. Die Art der therapeutischen Wirkung in ADHS ist nicht bekannt.
Pharmakodynamik
Dexmethylphenidat
Dexmethylphenidat is the more pharmacologically active d-enantiomer of racemic dlmethylphenidate. Methylphenidate blocks the reuptake of norepinephrine Und Dopamin in das präsynaptische Neuron und erhöhen Sie die Freisetzung dieser Monoamine in den außereruronalen Raum. In -vitro -Studien mit Serdexmethylphenidat zeigten eine geringe oder keine Bindung des Prodrugs an monoaminerge Wiederaufnahmetransporter.
Herzelektrophysiologie
Der Effekt von Serdexmethylphenidat auf das QTC-Intervall wurde in einer randomisierten doppelblind-placebokontrollierten Studie des menschlichen Missbrauchs (intranasale Verabreichung) bei 46 gesunden Probanden bewertet. Bei einer mittleren Konzentration 40 -mal das CMAX für die höchste Dosis von Azstarys (NULL,3/10,4 mg Basisäquivalent) serdexmethylphenidat verlängert das QT -Intervall nicht auf klinisch relevantes Ausmaß.
Pharmakokinetik
Serdexmethylphenidat ist ein Prodrug von Dexmethylphenidat. Nach einer einzelnen Dosisverabreichung von 52,3 mg/10,4 mg Azstarys und 40 mg Dexmethylphenidat-Hydrochlorid-Kapsel (Extended-Release) bei gesunden Freiwilligen unter schnellen Bedingungen:
- Die mittlere Peak -Plasma -Konzentration (Cmax) von Dexmethylphenidat betrug 14,0 ng/ml bzw. 28,2 ng/ml;
- Der mittlere Bereich unter Konzentrationskurve (AUC) von Dexmethylphenidat betrug 186 Stunden*ng/ml bzw. 248 Stunden*ng/ml.
Die Plasma-PK-Profile von Dexmethylphenidat nach Verabreichung von Azstaries oder Dexmethylphenidathydrochlorid-Kapsel (ER-Freisetzung) sind in Abbildung 1 dargestellt.
Abbildung 1: mittlere Dexmethylphenidat-Plasmakonzentrationsprofile nach einer einzelnen Dosisverabreichung von Azstaries oder Dexmethylphenidat-Hydrochlorid-Kapsel (Extended-Release) bei gesunden Erwachsenen unter Bedingungen
Die ungefähre lineare PK wurde für Dexmethylphenidat nach einer einzelnen Dosisverabreichung von Azstarmen im Dosisbereich von 26,1 mg/5,2 mg bis 52,3 mg/10,4 mg nachgewiesen. Der stationäre Zustand von Dexmethylphenidat wurde nach der dritten einmal täglichen Dosis angesprochen. Bei Steady-State Dexmethylphenidat waren die mittleren Expositionen (CMAX und AUC0-24H) im Vergleich zu einer Verabreichung von Azstarmen im Vergleich zu einer einzigen Dosis um ungefähr 37% höher. Nach einmal täglicher Verabreichung von Azstarists wurde keine Akkumulation von Serdexmethylphenidat beobachtet. Die mittlere relative Exposition von serdexmethylphenidat gegenüber dexmethylphenidat basierend auf molaren Konzentrationen für Cmax Cmin und AUC0-24 Stunden betrug etwa 101% 8,5% bzw. 55,7%, nachdem mehrere einmal täglich mündliche Dosierung unter Gewitterbedingungen.
Absorption
Cross-Study-Berechnung schätzte eine absolute orale Bioverfügbarkeit für Serdexmethylphenidat von weniger als 3%. Die mediane Zeit, um Cmax von Serdexmethylphenidat und Dexmethylphenidat (TMAX) zu erreichen, beträgt etwa 2 Stunden nach einer einzigen Dosisverabreichung von Azstarmen unter Bedingungen. Nach oraler Verabreichung von Serdexmethylphenidat -Einzeleinheit allein wird Dexmethylphenidat Tmax etwa 8 Stunden nach der Dosis erreicht.
Wirkung von Nahrung
Es wurden keine klinisch aussagekräftigen Unterschiede bei der Exposition von Dexmethylphenidat beobachtet, wenn sie nach einem Schnell über Nacht mit einer kalorischen Mahlzeit über Nacht verabreicht oder auf Apfelmus oder Wasser gestreut wurde. Die mediane Zeit bis zur Spitzenplasmakonzentration (TMAX) wurde in Gegenwart von Nahrung von 2 auf 4 bis 4,5 Stunden verlängert.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung von Serdexmethylphenidat und Dexmethylphenidat beträgt ungefähr 56% bzw. 47% bei 5 & mgr; m (etwa 60-fach höher als die therapeutischen Konzentrationen bei der höchsten empfohlenen Dosis). Das mittlere scheinbare Verteilungsvolumen für Serdexmethylphenidat betrug nach Azstarys -Verabreichung etwa 29,3 l/kg. Dexmethylphenidat zeigt nach intravenöser Verabreichung ein mittleres Verteilungsvolumen von 2,65 l/kg.
Beseitigung
Die mittlere Halbwertszeit der Plasma-Endstätte von Serdexmethylphenidat und Dexmethylphenidat bei gesunden erwachsenen Probanden betrug nach einer einzelnen Dosis von 52,3 mg/10,4 mg Azstary etwa 5,7 Stunden bzw. 11,7 Stunden. Die mittlere scheinbare Clearance für Serdexmethylphenidat betrug nach Azstarys -Verabreichung etwa 3,6 l/h/kg. Dexmethylphenidat wurde nach intravenöser Verabreichung mit einer mittleren Clearance von 0,40 l/h/kg eliminiert.
Stoffwechsel
Serdexmethylphenidat ist ein Prodrug von Dexmethylphenidat und wird wahrscheinlich hauptsächlich im unteren Magen -Darm -Trakt in Dexmethylphenidat umgewandelt. Enzyme, die am Konvertierungsprozess beteiligt sind, werden nicht identifiziert.
Dexmethylphenidat is metabolized primarily via de-esterification to d-α-phenyl-piperidine acetic acid (also known as d-ritalinic acid). Ritalinic acid has little or no pharmacological activity. There is no in vivo interconversion to the l-threo-enantiomer observed.
Ausscheidung
Nach oraler Dosierung von radioaktiv markiertem Serdexmethylphenidat beim Menschen wurden etwa 62% bzw. 37% der Radioaktivität im Urin und im Kot gewonnen. Metaboliten Ritalinsäure machten ungefähr 63% der Gesamtdosis der Gesamtdosis im Urin und im Kot aus. Etwa 0,4% und 11% der Dosis wurden im Urin bzw. Kot als unverändertes Serdexmethylphenidat ausgeschieden. Nach oraler Dosierung von radioaktiv markiertem racemischem Methylphenidat beim Menschen wurden im Urin etwa 90% der Radioaktivität gewonnen. Der Hauptmetaboliten im Urin des racemischen DL-Methylphenidats war DL-Ritalinsäure für ungefähr 80% der Dosis verantwortlich. Die Urinausscheidung eines unveränderten Methylphenidats machte 0,5% einer intravenösen Dosis aus.
Spezifische Populationen
Sex
Für Azstaries wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Unterschiede beobachtet.
Wettrennen
Es gibt unzureichende Erfahrung mit der Verwendung von Azstaries, um ethnische Variationen in der Pharmakokinetik zu erkennen.
Alter
Die Formen der Plasmakonzentrationszeitprofile für Dexmethylphenidat waren bei pädiatrischen Patienten (6- bis 17 -jährig) mit ADHS und gesunden Erwachsenen ähnlich. Nach der gleichen Dosisverabreichung der Azstarys Dexmethylphenidat -Exposition bei pädiatrischen Patienten (13 bis 17 Jahre) und Erwachsene waren etwa die Hälfte davon bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Plasmakonzentrationen von Dexmethylphenidat bei der Einstellung von Dosis und Körpergewicht waren in allen Altersgruppen ähnlich.
Nierenbehinderung
Es gibt keine Erfahrung mit der Verwendung von Azstaries bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung. Da die Nierenclearance kein wichtiger Weg der Serdexmethylphenidat oder der Methylphenidat -Eliminierungsfunktionsstörung ist, wird erwartet, dass Nierenbeeinträchtigungen nur geringe Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Azstarys haben.
Hepatische Beeinträchtigung
Es gibt keine Erfahrung mit dem Einsatz von Azstaries bei Patienten mit Leberbeeinträchtigungen.
Herpesbehandlung genitalis gegen die Theke
Arzneimittelinteraktionsstudien
Klinische Studien
CYP2D6 -Substrat
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede im Desipramin (CYP2D6-Substrat) beobachtet, wenn sie mit Methylphenidat koadministriert wurden.
In -vitro -Studien
Alkohol
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Rate oder Menge der Freisetzung von Serdexmethylphenidat oder Methylphenidat mit Alkoholkonzentrationen von 5% und 40% beobachtet.
Cytochrom P450 (CYP) Enzyme
Serdexmethylphenidat und Methylphenidat scheinen keine Substrate -Induktoren oder Inhibitoren von CYP1A2 2C8 2C9 2C19 2D6 2E1 oder 3a zu sein.
Transporter
Serdexmethylphenidat scheint kein Substrat oder Inhibitor von P-GP BCRP OATP1B1/3 OAT1/3 OCT2 oder MATE1/2-K zu sein.
Klinische Studien
Pädiatrische Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren With ADHS
Die Wirksamkeit von Azstaries zur Behandlung von ADHS bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren wurde in einer randomisierten doppelblinden, placebokontrollierten parallelen Gruppenstudie bewertet (Studie 1; NCT; NCT;
Nach dem Auswaschen früherer ADHD-Medikamenten-Probanden trat eine Open-Label-Dosisoptimierungsperiode (3 Wochen) mit einer anfänglichen Dosierung von 39,2 mg/7,8 mg einmal täglich am Morgen ein. Die Dosis könnte wöchentlich auf 26,1 mg/5,2 mg 39,2 mg/7,8 mg oder 52,3 mg/10,4 mg titriert werden, bis eine optimale Dosis oder die maximale Dosierung von 52,3 mg/10,4 mg/Tag erreicht wurde. Am Ende der Optimierungsperiode wurden die Probanden zufällig in eine 1-wöchige parallele Gruppenbehandlungszeit zugeordnet, um entweder die individuell optimierte Dosis von Azstarmen (mittlere Dosis von 45,6 mg/9,0 mg) oder Placebo zu erhalten.
Am Ende des 1-wöchigen Behandlungszeitraums untersuchten Bewerter die Aufmerksamkeit und das Verhalten der Probanden in einem Laborklassenzimmer über einen Zeitraum von 13 Stunden mit der Bewertungsskala Swanson Kotkin Agler M-Flynn und Pelham (SKAMP). SKAMP ist eine validierte Skala mit Lehrerbewertungen mit Lehrern, die Manifestationen von ADHS in einem Klassenzimmer bewertet. An diesem Tag wurde die Dosis am Morgen unmittelbar nach dem Frühstück verabreicht.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Vordosis beim Randomisierungsbesuch) der Skamp-Kombiniert, die über den Testtag gemittelt wurden (ohne Basisbewertung), wobei die Bewertungen bei 0,5 1 2 4 8 10 12 und 13 Stunden nach der Dosierung durchgeführt wurden.
Die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den über den Testtag gemittelten Skamp-Combined-Scores war statistisch signifikant niedriger (was eine Verbesserung angibt), als Azstaries im Vergleich zu Placebo (Tabelle 2).
Tabelle 2: Hauptwirksamkeitsmaßnahme: Skamp-Kombiniertes Scores, der über den Unterrichtstag bei pädiatrischen Patienten (6 bis 12 Jahre) mit ADHS gemittelt wurde
| Studienzahl | Behandlungsgruppe | N | Mittlere Basisbewertung* (SD) | LS mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert † (SE) | Placebo-subtrahierter Differenz ‡ (95% CI) |
| Studie 1 | Azstarys (26.1 /5.2 39.2/7.8 52.3/10.4 mg/day) | 74 | 17.9 (9.2) | -4.87 (NULL,62) | -5.4 (-7.1 -3.7) |
| Placebo | 76 | 17.9 (10.4) | 0,54 (NULL,70) | ||
| SD: Standardabweichung; SE: Standardfehler; Ls Mittelwert: kleinste Quadrate Mittelwert; CI: Konfidenzintervall. * Basisbewertung, der nach 2 Tagen aktives Drogenwaschlout vor Dosis am Practice-Unterrichtstag/Randomisierungsbesuch bewertet wurde. † Unterrichtstag am kleinsten Quadrate Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert über Stunden 0,5. 1 2 4 8 10 12 und 13. ‡ Unterschied (aktives Arzneimittel Minus Placebo) in der mittleren Änderung der geringsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert. |
Abbildung 2: LS mittlere Änderung des Skamp-herkombinierten Scores aus dem Ausgangswert nach der Behandlung mit Azstaries oder Placebo während des Klassenzimmertages bei pädiatrischen Patienten (6 bis 12 Jahre) mit ADHS
Erwachsene und pädiatrische Patienten 13 bis 17 Jahre alt With ADHS
Die Wirksamkeit von 52,3 mg/10,4 mg Azstarmen bei Erwachsenen und pädiatrische Patienten, die 13 bis 17 Jahre alt waren Klinische Pharmakologie ].
Patienteninformationen für Azstarys
Keine Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie die WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.