Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss



Zytomel

Drogenzusammenfassung

Was ist Cytomel?

Cytomel (Liothyronin -Natrium) ist ein synthetisches Schilddrüsenhormon zur Behandlung von Hypothyreose (niedriges Schilddrüsenhormon). Cytomel wird auch zur Behandlung oder Vorzeit von Kropf (vergrößerte Schilddrüse) verwendet und wird auch als Teil eines medizinischen Tests auf Schilddrüsenerkrankungen angegeben. Cytomel ist in generischer Form erhältlich.

Was sind Nebenwirkungen von Cytomel?

Cytomel kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:



  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Probleme beim Schlafen
  • Nervosität
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Wärmeunverträglichkeit
  • Durchfall und
  • Menstruationsänderungen

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Cytomel gehören:

  • Brechreiz.

In seltenen Fällen kann in den ersten Monaten nach dem Start von Zytomel (insbesondere bei Kindern) ein temporärer Haarausfall auftreten. Sagen Sie Ihrem Arzt sofort, wenn Sie unwahrscheinliche, aber ernsthafte Anzeichen von zu viel Schilddrüsenhormon haben, einschließlich:



  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Probleme beim Schlafen
  • Nervosität
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Wärmeunverträglichkeit
  • Durchfall und
  • Menstruationsänderungen.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Zytomel

Zur Behandlung einer leichten Hypothyreose beträgt die empfohlene Startdosis von Cytomel täglich 25 mcg. Die übliche Wartungsdosis beträgt täglich 25 bis 75 mcg. Die Dosierung für andere Bedingungen variiert.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Cytomel?

Cytomel kann mit Antibabypillen oder Hormonersatztherapie -Blutverdünnern Digoxin Insulin oder orale Diabetes -Medikamentenmedikamente interagieren, die Jodantidepressiva enthalten Aspirin oder andere Salicylate oder Steroide. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie verwenden.

Zytomel während der Schwangerschaft und Stillen

Aktuelle Informationen zeigen, dass Cytomel während der Schwangerschaft verwendet werden kann. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie schwanger werden. Dieses Medikament geht in die Muttermilch. Während es keine Berichte über Schäden an Säuglingen in Krankenpflege gab, konsultieren Sie Ihren Arzt vor dem Stillen.

Weitere Informationen

Unsere Zytomel (Liothyronin -Natrium) -Dedikamentenzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Cytomel

Schilddrüsenhormonmedikamente sind natürliche oder synthetische Präparate, die Tetraiodothyronin (T4 Levothyroxin) Natrium oder Triiodothyronin (T3 Liothyronin) Natrium oder beides enthalten. T4 und T3 werden in der menschlichen Schilddrüse durch die Jodierung und Kopplung des Aminosäuretyrosins produziert. T4 enthält vier Jodatome und wird durch die Kopplung von zwei Diodotyrosin -Molekülen (DIT) gebildet. T3 enthält drei Jodatome und wird durch die Kopplung eines DIT -Moleküls mit einem Molekül Monoiodotyrosin (MIT) gebildet. Beide Hormone werden im Schilddrüsenkolloid als Thyroglobulin gespeichert.

Schilddrüsenhormonpräparate gehören zu zwei Kategorien: (1) natürliche hormonelle Präparate aus tierischer Schilddrüse und (2) synthetische Präparate. Zu den natürlichen Vorbereitungen gehören getrocknete Schilddrüse und Thyroglobulin. Gesteuertes Schilddrüse stammt aus domestizierten Tieren, die von Menschen (entweder Rindfleisch- oder Schweinatenschilddrüsen) verwendet werden, und Thyroglobulin wird aus Schilddrüsen des Schweins abgeleitet. Das United States Pharmacopeia (USP) hat den gesamten Jodgehalt natürlicher Präparate standardisiert. Der Schilddrüsen -USP enthält nicht weniger als (NLT) 0,17 Prozent und nicht mehr als (NMT) 0,23 Prozent Iod und Thyroglobulin enthält nicht weniger als (NLT) 0,7 Prozent des organisch gebundenen Jods. Der Jodgehalt ist nur ein indirekter Indikator für die echte hormonelle biologische Aktivität.

Cytomel (Liothyronin-Natrium-) Tabletten enthalten Liothyronin (L-Triiodothyronin oder LT3) eine synthetische Form eines natürlichen Schilddrüsenhormons und ist als Natriumsalz erhältlich.

Die strukturellen und empirischen Formeln und das Molekulargewicht von Liothyronin -Natrium sind nachstehend angegeben.

Liothyronin -Natrium

L-tyrosin o- (4-hydroxy-3-iodophenyl) -35-diiod-monosodiumsalz

25 MCG Liothyronin entsprechen ungefähr 1 Körnchen ausgetrockneter Schilddrüse oder Thyroglobulin und 0,1 mg L-Thyroxin.

Jedes runde weiße bis nicht-weiße Cytomel (Liothyronin-Natrium) -Tablette enthält Liothyronin-Natrium, die Liothyronin äquivalent wie folgt: 5 MCG-Debossed KPI und 115; 25 MCG erzielte KPI und 116; 50 MCG erzielte KPI und 117. Inaktive Inhaltsstoffe bestehen aus Calciumsulfat -Gelatine -Maisstärke Stearinsäure Saccharose und Talk.

Verwendung für Cytomel

Hypothyreose

Cytomel wird als Ersatztherapie in primären (schägigen) Sekundär- (Hypophysen-) und tertiären (hypothalamischen) angeborenen oder erworbenen Hypothyreose angezeigt.

Hypophyse-Schilddrüsen-stimulierende Hormonunterdrückung (TSH)

Cytomel wird als Ergänzung zur Operation und der Radioiod -Therapie bei der Behandlung von gutverkäuftem Schilddrüsenkrebs angezeigt.

Schilddrüsenunterdrückungstest

Cytomel wird als diagnostisches Mittel in Suppressionstests angezeigt, um vermutete milde Hyperthyreose oder Autonomie der Schilddrüsendrüse zu unterscheiden.

Einschränkungen der Nutzung
  • Cytomel ist nicht für die Unterdrückung von gutartigen Schilddrüsenknoten und ungiftigen diffusen Kropf bei Jod-senkten Patienten angezeigt, da es keine klinischen Vorteile gibt und eine Überbehandlung mit Cytomel möglicherweise Hyperthyreose induzieren kann [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
  • Cytomel ist nicht für die Behandlung von Hypothyreose während der Erholungsphase einer subakuten Thyreoiditis angezeigt.

Dosierung für Zytomel

Allgemeine Prinzipien der Dosierung

Die Dosis von Zytomel für Hypothyreose oder Hypophysen-TSH-Unterdrückung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter: dem kardiovaskulären Status des Patienten des Alters des Alters des Patienten (einschließlich Schwangerschaftsschwangerschaft), die mit der zu behandelnden Medikamente zusammenfassen, und die spezifische Art der Behandlung der Erkrankung [siehe Empfohlene Dosierung für die Hypothyreose Empfohlene Dosierung für die TSH Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Dosing must be individualized to account for these factors Und dose adjustments made based on periodic assessment of the patient's clinical response Und laboratory parameters [see Empfohlene Dosierung für die Schilddrüsenunterdrückungstest ].

Zytomel -Tabletten einmal täglich oral verabreichen.

Empfohlene Dosierung für Hypothyreose

Erwachsene

Die empfohlene Startdosis beträgt 25 mcg einmal täglich. Erhöhen Sie die Dosis bei Bedarf alle 1 oder 2 Wochen um 25 mcg täglich. Die übliche Wartungsdosis beträgt 25 mcg bis 75 mcg einmal täglich.

Bei älteren Patienten oder Patienten mit zugrunde liegender Herzerkrankung beginnen mit Cytomel 5 MCG einmal täglich und steigen in den empfohlenen Intervallen um 5 MCG -Schritte an.

Serum -TSH ist kein zuverlässiges Maß für die Angemessenheit der Zytomeldosis bei Patienten mit sekundärer oder tertiärer Hypothyreose und sollte nicht zur Überwachung der Therapie verwendet werden. Verwenden Sie den Serum -T3 -Niveau, um die Angemessenheit der Therapie in dieser Patientenpopulation zu überwachen.

Pädiatrische Patienten

Die empfohlene Startdosis beträgt 5 mcg einmal täglich mit einer Erhöhung des 5 MCG alle 3 bis 4 Tage, bis die gewünschte Antwort erreicht ist. Ein paar Monate im Alter von Säuglingen benötigen möglicherweise 20 mcg, um die Wartung zu erhalten. Mit einem Jahr im Alter von 50 MCG kann einmal täglich erforderlich sein. Über 3 Jahre alt, kann die volle Dosierung für Erwachsene erforderlich sein [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Reaktion auf Varizellenimpfstoff bei Erwachsenen

Neugeborene (0 bis 3 Monate), bei dem ein Herzversagen gefährdet ist

Betrachten Sie eine niedrigere Startdosis bei Säuglingen, die für Herzversagen ausgesetzt sind. Erhöhen Sie die Dosis nach Bedarf basierend auf der klinischen und Laborreaktion.

Pädiatrische Patienten at Risk for Hyperactivity

Um das Risiko einer Hyperaktivität bei pädiatrischen Patienten zu minimieren, beginnen Sie bei einem Viertel die empfohlene vollständige Ersatzdosis und erhöhen sich wöchentlich um ein Viertel der vollständigen empfohlenen Ersatzdosis, bis die vollständige empfohlene Ersatzdosis erreicht ist.

Schwangerschaft

Bereits bestehender Hypothyreose

Die Anforderungen an die Schilddrüsenhormondosis können während der Schwangerschaft zunehmen. Messen Sie das Serum-TSH und das Free-T4, sobald die Schwangerschaft bestätigt wird und mindestens während jedes Schwangerschaftstrimesters minimal. Bei Patienten mit primärer Hypothyreose halten das Serum -TSH im Trimesterspezifischen Referenzbereich aufrecht. Bei Patienten mit Serum-TSH über dem normalen trimesterspezifischen Bereich erhöhen Sie die Dosis des Schilddrüsenhormons und messen Sie alle 4 Wochen TSH, bis eine stabile Dosis erreicht ist und das Serum-TSH innerhalb des normalen Trimestersspezifischen Bereichs liegt. Reduzieren Sie die Dosierung der Schilddrüsenhormon auf die Vorregnanz -Werte unmittelbar nach der Entbindung und messen Sie die Serum -TSH -Werte 4 bis 8 Wochen nach der Geburt, um sicherzustellen, dass die Schilddrüsenhormondosis angemessen ist.

Empfohlene Dosierung für die TSH-Unterdrückung bei gut differenzierten Schilddrüsenkrebs

Die Dosis von Cytomel sollte auf TSH -Spiegel innerhalb des gewünschten therapeutischen Bereichs abzielen. Dies kann abhängig von der Zielebene für die TSH -Unterdrückung höhere Dosen erfordern.

Empfohlene Dosierung für die Schilddrüsenunterdrückungstest

Die empfohlene Dosis beträgt 75 Tage 75 mcg bis 100 mcg täglich, wobei die radioaktive Jodaufnahme vor und nach der 7 -tägigen Verabreichung von Cytomel bestimmt wird. Wenn die Schilddrüsenfunktion normal ist, sinkt die Radioiodaufnahme nach der Behandlung signifikant. Eine 50% oder größere Unterdrückung der Aufnahme zeigt eine normale Schilddrüsen-Hypophysen-Achse an.

Wechsel von Levothyroxin zu Cytomel

Cytomel hat einen raschen Einsetzen von Wirkungen, und die Resteffekte der anderen Schilddrüsenpräparation können in den ersten Wochen nach der Einleitung einer Cytomel -Therapie bestehen bleiben. Beim Umschalten eines Patienten in Cytomel -Deaktivieren Sie die Levothyroxin -Therapie und initiieren Sie Cytomel bei einer niedrigen Dosierung. Erhöhen Sie die Zytomeldosis nach der Reaktion des Patienten nach und nach.

Überwachung von TSH- und Triiodothyronin (T3) -Pegeln

Bewerten Sie die Angemessenheit der Therapie durch regelmäßige Bewertung von Labortests und klinische Bewertung. Persistierende klinische und laborische Hinweise auf eine Hypothyreose trotz einer offensichtlichen angemessenen Ersatzdosis von Zytomel können ein Hinweis auf unzureichende Absorptionsumfang der Einhaltung von Arzneimitteln oder eine Kombination dieser Faktoren sein.

Erwachsene

Bei erwachsenen Patienten mit primärer Hypothyreose überwachen das Serum -TSH regelmäßig nach Beginn der Therapie oder einer Änderung der Dosis. Die unmittelbare Reaktion auf die Therapie vor dem TSH zu überprüfen, um zu reagieren, oder wenn der Status Ihres Patienten vor diesem Punkt bewertet werden muss, wäre die Messung des gesamten T3 am besten geeignet. Bei Patienten mit einer stabilen und angemessenen Ersatzdosis bewerten alle 6 bis 12 Monate die klinische und biochemische Reaktion und wenn sich der klinische Status des Patienten verändert.

Pädiatrie

Bei pädiatrischen Patienten mit Hypothyreose bewerten die Angemessenheit der Ersatztherapie durch Messung der Serum -TSH- und T3 -Spiegel. Bei pädiatrischen Patienten drei Jahre alt und älter ist die empfohlene Überwachung alle 3 bis 12 Monate danach nach der Dosisstabilisierung bis zum Abschluss des Wachstums und der Pubertät. Schlechte Einhaltung oder abnormale Werte können eine häufigere Überwachung erfordern. Führen Sie eine routinemäßige klinische Untersuchung durch, einschließlich der Bewertung der Entwicklung des geistigen und körperlichen Wachstums und der Knochenreifung in regelmäßigen Abständen.

Während das allgemeine Ziel der Therapie darin besteht in der Gebärmutter Hypothyreose, die ein Zurücksetzen von Hypophysen-Thyroid-Feedback verursacht. Das Versagen des Serum -TSH zur Abnahme von unter 20 IE pro Liter nach Beginn der Cytomel -Therapie kann darauf hinweisen, dass das Kind keine ausreichende Therapie erhält. Bewerten Sie die Einhaltung von Medikamenten und Verabreichungsmethoden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Sekundäre und tertiäre Hypothyreose

Überwachen Sie Serum -T3 -Werte und halten Sie den normalen Bereich aufrecht.

Wie geliefert

Dosierung Forms And Stärkes

Tablets (runde weiße bis nicht-weiß) erhältlich wie folgt:

  • 5 MCG: Auf der einen Seite mit KPI und auf der anderen Seite 115 gestrichen
  • 25 MCG: Auf der einen Seite erzielt und mit KPI und 116 auf der anderen Seite gestrichen
  • 50 MCG: Auf der einen Seite erzielt und mit KPI und 117 auf der anderen Seite gestrichen

Lagerung und Handhabung

Zytomel Tabletten (runde weiße bis achksam) werden wie folgt geliefert:

Stärke Tablet -Markierungen NDC - Flaschen von 100
5 mcg Mit KPI auf der einen Seite und auf der anderen Seite 115 ausgeschüttet 60793-115-01
25 mcg Auf der einen Seite bewertet und mit KPI und 116 auf der anderen Seite gestrichen 60793-116-01
50 mcg Auf einer Seite bewertet und mit KPI und 117 auf der anderen Seite abgebrochen 60793-117-01

Lagern Sie zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F und 86 ° F).

Herstellung von: Pfizer Inc New York NY 10017. Überarbeitet: Jul 2019

Nebenwirkungen for Cytomel

Nachteilige Reaktionen, die mit der Cytomel -Therapie verbunden sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und ÜBERDOSIS ]. They include the following:

Allgemein: Müdigkeit erhöhte Appetit -Gewichtsverlust -Wärmeunverträglichkeit Fieber übermäßiges Schwitzen

Zentralnervensystem: Kopfschmerzen hyperactivity Nervosität anxiety Reizbarkeit emotional lability insomnia

Muskuloskelett: Zittern Muskelschwäche und Krämpfe

Herz -Kreislauf: Palpitationen Tachykardie Arrhythmien erhöhte Puls und Blutdruck Herzversagen Angina Myokardinfarkt Herzstillstand

Atemweg: Dyspnoe

Magen -Darm: Durchfall Erbrechen Bauchkrämpfe Erhöhungen in Leberfunktionstests

Dermatologisch: Haarausfallspülung

Endokrin: Verringerte Knochenmineraldichte

Reproduktiv: Menstruationsunregelmäßigkeiten beeinträchtigen die Fruchtbarkeit

Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten

Bei pädiatrischen Patienten, die eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten, wurden Pseudotumor -Cerebri und eine rutschte Kapitalfemur -Epiphyse berichtet. Eine Überbehandlung kann bei Säuglingen zu Kraniosynostose und zu vorzeitiger Schließung der Epiphysen bei pädiatrischen Patienten mit daraus resultierender gefährdeter Höhe der Erwachsenen führen.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Bei Patienten, die mit Schilddrüsenhormonprodukten behandelt wurden, sind Überempfindlichkeitsreaktionen auf inaktive Inhaltsstoffe aufgetreten. Dazu gehören Urticaria Pruritus Hautausschlag, das Angioödemer verschiedener gastrointestinaler Symptome (Übelkeit von Bauchschmerzen Übelkeit und Durchfall) Fieber Arthralgie -Serumkrankheit und Keuchen.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Cytomel

Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik der Schilddrüsenhormon beeinflussen

Viele Arzneimittel können Auswirkungen auf die Pharmakokinetik des Schilddrüsenhormons ausüben (z. B. Absorptionssynthesesekretion Katabolismus -Proteinbindung und Zielgewebeantwort) und können die therapeutische Reaktion auf Cytomel verändern (siehe Tabellen 1 - 4).

Tabelle 1: Medikamente, die die T3 -Absorption verringern können (Hypothyreose)

Potentielle Auswirkungen: Die gleichzeitige Verwendung kann die Wirksamkeit von Cytomel durch Bindung und Verzögerung oder Verhinderung von Absorption verringern, was möglicherweise zu einer Hypothyreose führt.
Drogen- oder Drogenklasse Wirkung
Gallensäure -Sequestranten
  • Colesevelam
  • Cholestyramin
  • Colestipol -Ionenaustauschharzen
  • Kayexalat
  • Sevelamer
Es ist bekannt, dass Gallensäure -Sequestranten und Ionenaustauschharze die Absorption der Schilddrüsenhormone verringern. Mindestens 4 Stunden vor diesen Arzneimitteln Zytomel verabreichen oder die TSH -Spiegel überwachen.

Tabelle 2: Medikamente, die Triiodothyronin (T3) -Serumtransanschluss verändern können, ohne die Konzentration der freien Thyroxin (FT4) zu beeinflussen (Euthyreose)

Drogen- oder Drogenklasse Wirkung
Östrogen, die orale Kontrazeptiva enthalten
Östrogene (mündlich)
Heroin / Methadon
5-Fluorouracil
Mitotan
Tamoxifen
Diese Medikamente können die Serum-Thyroxin-Bindungs-Globulin (TBG) -Konzentration erhöhen.
Androgene / anabolische Steroide
Sparaginase
Glukokortikoide
Langsame Nikotinsäure
Diese Medikamente können die Serum -TBG -Konzentration verringern.
Salicylate (> 2 g/Tag) Salicylate hemmen die Bindung von T4 und T3 an TBG und Trometin. Auf einen anfänglichen Anstieg des Serum -FT4 wird die Rückgabe von FT4 auf normale Werte mit anhaltenden therapeutischen Serum -Salicylat -Konzentrationen gefolgt, obwohl die Gesamt -T4 -Spiegel um bis zu 30%abnehmen können.
Andere Medikamente: Carbamazepin -Furosemid (> 80 mg IV)
Heparin
Hydantoins
Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente -
Fenamates
Diese Arzneimittel können eine Proteinbindungsstelle veranlassen. Es wurde gezeigt, dass Furosemid die Proteinbindung von T4 an TBG und Albumin hemmt, was eine erhöhte Free-T4-Fraktion im Serum verursacht. Furosemid konkurriert um T4-Bindungsstellen auf TBG Prealbumin und Albumin, so dass eine einzige hohe Dosis den Gesamt-T4-Niveau akut senken kann. Phenytoin und Carbamazepin reduzieren die Serumproteinbindung von Schilddrüsenhormonen, und Gesamt und FT4 können um 20% bis 40% verringert werden, aber die meisten Patienten haben normale Serum -TSH -Spiegel und sind klinisch Euthyroid. Überwachen Sie die Schilddrüsenhormonparameter genau.

Tabelle 3: Medikamente, die den Leberstoffwechsel der Schilddrüsenhormone verändern können

Potentialwirkung: Die Stimulation der Lebermikrosomalmetabolisierungs-Enzymaktivität kann zu einem erhöhten Abbau der Leber von Schilddrüsenhormonen führen, was zu erhöhten Zytomelanforderungen führt.
Drogen- oder Drogenklasse Wirkung
Phenobarbital
Rifampin
Phenobarbital has been shown to reduce the response to thyroxine. Phenobarbital increases L-thyroxine metabolism by inducing uridine 5'-diphospho-glucuronosyltransferase (UGT) Und leads to a lower T4 serum levels. Changes in thyroid status may occur if barbiturates are added or withdrawn from patients being treated for hypothyroidism. Rifampin has been shown to accelerate the metabolism of thyroid hormones.

Tabelle 4: Medikamente, die die Umwandlung von T4 zu T3 verringern können

Potentiale Auswirkungen: Die Verabreichung dieser Enzyminhibitoren verringert die periphere Umwandlung von T4 auf T3, was zu verminderten T3 -Spiegeln führt. Die Serum -T4 -Spiegel sind jedoch normalerweise normal, können jedoch gelegentlich leicht erhöht werden.
Drogen- oder Drogenklasse Wirkung
Beta-adrenerge Antagonisten (z. B. Propranolol> 160 mg/Tag) Bei Patienten, die mit großen Dosen von Propranolol (> 160 mg/Tag) behandelt wurden, verändern die TSH -Spiegel im TSH -Spiegel normal und die Patienten sind klinisch euthyreoid. Wirkungen bestimmter Beta-adrenerge Antagonisten können beeinträchtigt werden, wenn ein Hypothyroid-Patient in den Euthyreoid-Zustand umgewandelt wird.
Glukokortikoide (e.g. Dexamethasone ≥4 mg/day) Die kurzfristige Verabreichung großer Dosen von Glukokortikoiden kann die Serum-T3-Konzentrationen mit minimaler Änderung der Serum-T4-Spiegel um 30% verringern. Die Langzeit-Glukokortikoid-Therapie kann jedoch zu leicht verringerten T3- und T4-Spiegeln aufgrund einer verringerten TBG-Produktion führen (siehe oben).
Andere Medikamente: Amiodarone Amiodaron hemmt die periphere Umwandlung von Levothyroxin (T4) in Triiodothyronin (T3) und kann isolierte biochemische Veränderungen (Anstieg des Serum-Free-T4 und verringertes oder normaler Free-T3) bei klinisch Euthyreoid-Patienten verursachen.

Antidiabetische Therapie

Die Zugabe einer Cytomel -Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus kann die Glykämiekontrolle verschlimmern und zu erhöhtem Antidiabetikum oder Insulinanforderungen führen. Überwachen Sie sorgfältig die glykämische Kontrolle, insbesondere wenn sich Cytomel verändert oder abgesetzt hat [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Orale Antikoagulanzien

Zytomel increases the response to oral anticoagulant therapy. Therefore a decrease in the dose of anticoagulant may be warranted with correction of the hypothyroid state or when the Zytomel dose is increased. Closely monitor coagulation tests to permit appropriate Und timely dosage adjustments.

Digitalis Glycoside

Zytomel may reduce the therapeutic effects of digitalis glycosides. Serum digitalis glycoside levels may be decreased when a hypothyroid patient becomes euthyroid necessitating an increase in the dose of digitalis glycosides.

Antidepressivumstherapie

Die gleichzeitige Verwendung von trizyklischen (z. B. Amitriptylin) oder tetracyclischen (z. B. Maprotilin) ​​Antidepressiva und Cytomel kann die therapeutischen und toxischen Wirkungen beider Arzneimittel möglicherweise erhöhen, möglicherweise aufgrund einer erhöhten Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen. Toxische Wirkungen können ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmien und Stimulation des Zentralnervensystems umfassen. Cytomel kann den Einsetzen der Wirkung von Tricyclics beschleunigen. Die Verabreichung von Sertralin bei Patienten, die auf Cytomel stabilisiert wurden, kann zu erhöhten Zytomelanforderungen führen.

Ketamin

Die gleichzeitige Verwendung von Ketamin und Zytomel kann eine deutliche Hypertonie und Tachykardie erzeugen. Überwachen Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz bei diesen Patienten genau.

Sympathomimetik

Die gleichzeitige Verwendung von Sympathomimetik und Zytomel kann die Auswirkungen von Sympathomimetika oder Schilddrüsenhormon erhöhen. Schilddrüsenhormone können das Risiko einer Koronarinsuffizienz erhöhen, wenn Patienten mit Koronararterienerkrankungen mit Sympathomimetikern verabreicht werden.

Tyrosin-Kinase-Inhibitoren

Die gleichzeitige Verwendung von Tyrosin-Kinase-Inhibitoren wie Imatinib kann zu Hypothyreose führen. Die TSH -Spiegel bei solchen Patienten genau überwachen.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labor-Testen

Betrachten Sie Änderungen der TBG -Konzentration bei der Interpretation von T4- und T3 -Werten. Messen und bewerten Sie das ungebundene (freie) Hormon unter diesen Umständen. Schwangerschaft infektiöse Hepatitis -Östrogene, mit denen orale Kontrazeptiva und akute intermittierende Porphyrie die TBG -Konzentrationen erhöhen. Nephrose schwere Hypoproteinämie schwere Lebererkrankungen Akromegalie Androgene und Kortikosteroide verringern die TBG -Konzentration. Familiäre hyper- oder hypo-thyroxinbindende Globulinämien wurden beschrieben, wobei die Inzidenz von TBG-Mangel 1 zu 9000 annähert.

Warnungen für Cytomel

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

MS Contin 15 mg erweiterte Freisetzung

Vorsichtsmaßnahmen für Zytomel

Kardiale Nebenwirkungen bei älteren Menschen und bei Patienten mit zugrunde liegenden Herz -Kreislauf -Erkrankungen

Eine Überbehandlung mit Schilddrüsenhormon kann zu einer Zunahme der Herzfrequenzdicke und der Herzkontraktilität führen und Angina oder Arrhythmien insbesondere bei Patienten mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen und bei älteren Patienten auslösen. Initiieren Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Überwachung auf Herzrhythmien während chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit Erkrankung der Koronararterien, die eine unterdrückende Zytomel -Therapie erhalten. Überwachung von Patienten, die gleichzeitige Zytomel- und Sympathomimetika auf Anzeichen und Symptome einer koronaren Insuffizienz erhalten. Wenn kardiovaskuläre Symptome die Zytomeldosis für eine Woche auftreten oder verschlimmern und in einer niedrigeren Dosis neu starten.

Myxedema Coma

Myxödem Coma ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der durch schlechte Zirkulation und Hypometabolismus gekennzeichnet ist, und kann zu einer unvorhersehbaren Absorption des Schilddrüsenhormons aus dem Magen-Darm-Trakt führen. Die Verwendung von oralen Schilddrüsenhormonmedikamenten wird nicht empfohlen, um das Myxödem -Koma zu behandeln. Schilddrüsenhormonprodukte verabreichen, die für die intravenöse Verabreichung zur Behandlung von Myxödem Coma formuliert sind.

Akute Nebennierenkrise bei Patienten mit gleichzeitiger Nebenniereninsuffizienz

Das Schilddrüsenhormon erhöht die metabolische Clearance von Glukokortikoiden. Die Initiierung der Schilddrüsenhormontherapie vor der Initiierung der Glukokortikoid -Therapie kann bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz zu einer akuten Nebennierenkrise führen. Behandeln Sie Patienten mit Nebenniereninsuffizienz mit Ersatzglukokortikoiden vor der Initiierung der Behandlung mit Cytomel [siehe Kontraindikationen ].

Prävention von Hyperthyreose oder unvollständige Behandlung von Hypothyreose

Zytomel has a narrow therapeutic index. Over- or undertreatment with Zytomel may have negative effects on growth Und development cardiovascular function bone metabolism reproductive function cognitive function emotional state gastrointestinal function Und on glucose Und lipid metabolism. Titrate the dose of Zytomel carefully Und monitor response to titration to avoid these effects [see Dosierung und Verwaltung ]. Monitor for the presence of drug or food interactions when using Zytomel Und adjust the dose as necessary [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Verschlechterung der diabetischen Kontrolle

Die Zugabe einer Schilddrüsenhormontherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus kann die glykämische Kontrolle verschlimmern und zu erhöhtem Antidiabetikum oder Insulinanforderungen führen. Überwachen Sie die Glykämiekontrolle sorgfältig, nachdem Sie mit dem Veränderung oder Abbruch Cytomel begonnen haben [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Verringerte Knochenmineraldichte im Zusammenhang mit Schilddrüsenhormon-Überlegungen im Zusammenhang mit dem Schilddrüsenhormon

Eine erhöhte Knochenresorption und eine verminderte Knochenmineraldichte kann infolge von Schilddrüsenhormon-Überaufnahmen insbesondere bei Frauen nach der Menopause auftreten. Die erhöhte Knochenresorption kann mit einem erhöhten Serumspiegel und der Urinausscheidung von Calcium- und Phosphorhöhen der Knochen alkalischen Phosphatase und der unterdrückten Serumparathyroidhormonspiegel verbunden sein. Verabreichen Sie die minimale Zytomeldosis, die die gewünschte klinische und biochemische Reaktion erreicht, um dieses Risiko zu mildern.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Tierstudien wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene potentielle mutagene Potential oder die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Liothyronin -Natrium zu bewerten.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Erfahrung mit dem Einsatz von Liothyronin bei schwangeren Frauen, einschließlich Daten aus Nachmarktstudien Daten ). Es besteht Risiken für die Mutter und den Fötus, die mit unbehandelter Hypothyreose in der Schwangerschaft verbunden sind. Da die TSH -Spiegel während der Schwangerschaft zunehmen können, sollte TSH überwacht und während der Schwangerschaft angepasst werden (siehe Cytomel -Dosierung Klinische Überlegungen ). Während der Schwangerschaft gibt es keine Tierstudien mit Liothyronin. Cytomel sollte während der Schwangerschaft nicht abgesetzt werden und die während der Schwangerschaft diagnostizierte Hypothyreose sollte sofort behandelt werden.

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.

Klinische Überlegungen

Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko

Die mütterliche Hypothyreose während der Schwangerschaft ist mit einer höheren Komplikationsrate verbunden, einschließlich spontaner Schwangerschafts-Schwangerschafts-Bluthochdruck-Pre-Eclampsie-Totgeburt und vorzeitiger Entbindung.

Unbehandelte mütterliche Hypothyreose kann eine nachteilige Auswirkung auf die neurokognitive Entwicklung fetaler Entwicklung haben.

Dosisanpassungen während der Schwangerschaft und der postpartalen Zeit

Schwangerschaft may increase Zytomel requirements. Serum TSH levels should be monitored Und the Zytomel dosage adjusted during pregnancy. Since postpartum TSH levels are similar to preconception values the Zytomel dosage should return to the pre-pregnancy dose immediately after delivery [see Dosierung und Verwaltung ].

Daten

Menschliche Daten

Liothyronin ist für die Verwendung als Ersatztherapie für Hypothyreose zugelassen. Daten aus Nachmarktstudien haben keine erhöhte Rate an Fetalfehlbildungen Fehlgeburten oder andere nachteilige Ergebnisse mütterlicher oder fetaler Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Einsatz von Liothyronin bei schwangeren Frauen gemeldet.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Limited veröffentlichte Studien berichten, dass Liothyronin in Muttermilch vorhanden ist. Es gibt jedoch nicht genügend Informationen, um die Auswirkungen von Liothyronin auf das gestillte Kind zu bestimmen, und keine verfügbaren Informationen über die Auswirkungen von Liothyronin auf die Milchproduktion. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Zytomel und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Zytomel oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.

Pädiatrische Verwendung

Die anfängliche Dosis von Zytomel variiert mit dem Alter und dem Körpergewicht. Die Dosierungsanpassungen basieren auf einer Bewertung der klinischen und Laborparameter des individuellen Patienten [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Bei pädiatrischen Patienten, bei denen eine Diagnose einer dauerhaften Hypothyreose für einen Versuchszeitraum nicht festgestellt wurde, aber erst, nachdem das Kind mindestens 3 Jahre alt ist. Erhalten Sie am Ende des Versuchszeitraums Serum -TSH -TSH -T4- und T3 -Spiegel und verwenden Dosierung und Verwaltung ].

Angeborene Hypothyreose [siehe Dosierung und Verwaltung ]

Eine schnelle Wiederherstellung normaler Serum -T4 -Konzentrationen ist wesentlich, um die nachteiligen Auswirkungen der angeborenen Hypothyreose auf die intellektuelle Entwicklung sowie auf das allgemeine physische Wachstum und die gesamte Reifung zu verhindern. Daher initiieren Sie das Schilddrüsenhormon sofort nach der Diagnose. Schilddrüsenhormon wird bei diesen Patienten im Allgemeinen für das Leben fortgesetzt.

Überwachen Sie die Säuglinge in den ersten 2 Wochen der Schilddrüsenhormontherapie bei Arrhythmien und Aspiration durch Avid -Saugen genau.

Überwachen Sie die Patienten genau, um Unterbehandlung oder Überbehandlung zu vermeiden. Unterbehandlungen können schädliche Auswirkungen auf die intellektuelle Entwicklung und das lineare Wachstum haben. Die Überbehandlung ist mit Craniosynostose bei Säuglingen verbunden, kann das Tempo der Hirnreifung nachteilig beeinflussen und das Knochenalter beschleunigen und zu vorzeitiger epiphysischen Verschluss und einer beeinträchtigen Statur bei Erwachsenen führen [siehe Dosierung und Verwaltung Und Nebenwirkungen ].

Erworbener Hypothyreose bei pädiatrischen Patienten

Überwachen Sie die Patienten genau, um Unterbehandlung und Überbehandlung zu vermeiden. Eine Unterbehandlung kann zu einer schlechten Schulleistung aufgrund einer Beeinträchtigung der Konzentration und einer verlangsamten Mentation und einer verringerten Höhe der Erwachsenen führen. Eine Überbehandlung kann das Knochenalter beschleunigen und zu vorzeitiger epiphysischen Verschluss und einer beeinträchtigten Statur der Erwachsenen führen.

Behandelte Kinder können eine Zeit des Aufholwachstums manifestieren, die in einigen Fällen angemessen sein kann, um die Höhe der Erwachsenen zu normalisieren. Bei Kindern mit schwerem oder längerem Hypothyreose-Aufholwachstum ist möglicherweise nicht ausreichend, um die Höhe der Erwachsenen zu normalisieren [siehe Nebenwirkungen ].

Geriatrische Verwendung

Aufgrund der erhöhten Prävalenz von Herz -Kreislauf -Erkrankungen bei älteren Menschen initiieren Cytomel mit weniger als der vollständigen Ersatzdosis [siehe Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Atrial arrhythmias can occur in elderly patients. Atrial fibrillation is the most common of the arrhythmias observed with thyroid hormone overtreatment in the elderly.

Überdosierungsinformationen für Zytomel

Die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung sind die von Hyperthyreose [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Nebenwirkungen ]. In addition confusion Und disorientation may occur. Cerebral embolism seizure shock coma Und death have been reported. Symptoms may not necessarily be evident or may not appear until several days after ingestion.

Reduzieren Sie die Zytomeldosis oder vorübergehend eingestellt, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung auftreten.

Initiieren Sie eine angemessene unterstützende Behandlung, wie durch den medizinischen Status des Patienten diktiert.

Für aktuelle Informationen zur Verwaltung der Vergiftung oder Überdosierung wenden Sie sich an das National Poison Control Center unter 1-800-222-1222 oder www.poison.org.

Kontraindikationen für Zytomel

Zytomel is contraindicated in patients with uncorrected adrenal insufficiency [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Klinische Pharmakologie for Cytomel

Wirkungsmechanismus

Schilddrüsenhormone üben ihre physiologischen Wirkungen durch Kontrolle der DNA -Transkription und der Proteinsynthese aus. Triiodothyronin (T3) und L-Thyroxin (T4) diffundieren in den Zellkern und binden an Schilddrüsenrezeptorproteine, die an DNA gebunden sind. Dieser Hormon -Kernrezeptor -Komplex aktiviert die Gentranskription und Synthese von Messenger -RNA und zytoplasmatischen Proteinen.

Die physiologischen Wirkungen von Schilddrüsenhormonen werden vorwiegend durch T3 produziert, von denen die meisten (ungefähr 80%) durch Dodinierung in peripheren Geweben aus T4 abgeleitet werden.

Pharmakodynamik

Der Einsetzen der Aktivität von Liothyronin -Natrium erfolgt innerhalb weniger Stunden. Die maximale pharmakologische Reaktion erfolgt innerhalb von 2 oder 3 Tagen.

Pharmakokinetik

Absorption

T3 ist in 4 Stunden fast vollständig 95 Prozent absorbiert. Die in den natürlichen Präparaten enthaltenen Hormone werden ähnlich wie die synthetischen Hormone aufgenommen.

Verteilung

Liothyronin -Natrium (T3) ist nicht fest an Serumprotein gebunden. Die höhere Affinität von Levothyroxin (T4) sowohl für Schilddrüsenbindungs-Globulin- als auch für Schilddrüsenbindungs-Prealbumin im Vergleich zu Triiodothyronin (T3) erklärt teilweise die höheren Serumspiegel und eine längere Halbwertszeit des ersteren Hormons. Beide proteingebundenen Hormone existieren im umgekehrten Gleichgewicht mit winzigen Mengen an freiem Hormon, das die metabolische Aktivität ausmacht.

Beseitigung

Stoffwechsel

Der Hauptweg des Schilddrüsenhormonstoffwechsels ist die sequentielle Dodinierung. Ungefähr 80% des zirkulierenden T3 werden durch Monodeiodinierung aus peripherem T4 abgeleitet. Die Leber ist die Hauptstelle des Abbaus für T4 und T3. T3 wird weiter auf Diodothyronin differiert. Schilddrüsenhormone werden auch durch Konjugation mit Glucuroniden und Sulfaten metabolisiert und direkt in die ausgeschieden sogar Und gut where they undergo enterohepatic recirculation.

Ausscheidung

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich von den Nieren beseitigt. Ein Teil des konjugierten Hormons erreicht den Dickdarm unverändert und wird in den Kot beseitigt. Die biologische Halbwertszeit beträgt etwa 2–1/2 Tage.

Patienteninformationen für Zytomel

Dosierung und Verwaltung

  • Weisen Sie die Patienten an, dass Cytomel nur von ihrem Gesundheitsdienstleister angewiesen werden sollte.
  • Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, falls sie schwanger oder stillen werden, oder denken Sie daran, schwanger zu werden, während sie Cytomel einnehmen.

Wichtige Informationen

Wenn Patente Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen, sollte ihr Gerinnungsstatus häufig überprüft werden.

  • Informieren Sie die Patienten, dass das Liothyronin in Cytomel ein Hormon ersetzen soll, das normalerweise von der Schilddrüse produziert wird. Im Allgemeinen ist die Ersatztherapie fürs Leben zu nehmen.
  • Informieren Sie die Patienten, dass Cytomel in einem Gewichtskontrollprogramm nicht als primäre oder zusätzliche Therapie verwendet werden sollte.
  • Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie andere Medikamente wie Rezept und rezeptfreie Präparate einnehmen.
  • Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister über andere Erkrankungen zu informieren, insbesondere über Herzerkrankungen Diabetes -Gerinnungsstörungen und Nebennieren- oder Hypophysen -Drüsenprobleme, da die Dosis von Medikamenten zur Kontrolle dieser anderen Erkrankungen bei der Einnahme von Cytomel möglicherweise angepasst werden muss.
  • Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt oder Zahnarzt zu benachrichtigen, wenn sie vor einer Operation Cytomel einnehmen.

Nebenwirkungen

  • Weisen die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie folgende Symptome erfahren Nebenwirkungen ].
  • Informieren die Patienten, dass teilweise Haarausfall in den ersten Monaten der Cytomel -Therapie selten auftreten kann. Dies ist normalerweise vorübergehend [siehe Nebenwirkungen ].