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Medikamente
Definition des Atemnotssyndroms (RDS)
Atemnotssyndrom (RDS): Früher bekannt als Hyalinmembranerkrankung, ein Syndrom der Atemschwierigkeiten bei Neugeborenen, die durch einen Mangel eines Moleküls namens Tensid verursacht wurden.
RDS tritt fast immer bei Neugeborenen auf, die vor 37 Schwangerschaftswochen geboren wurden. Je Frühgeborener das Baby ist, desto größer ist die Chance, RDs zu entwickeln. RDS tritt eher bei Neugeborenen von diabetischen Müttern auf.
Tensid Eine Mischung aus Phospholipiden und Lipoproteinen wird von Lungenzellen sekretiert. Die Luftfluid-Grenzfläche des Wasserfilms der Alveolen der Lunge (wo der Austausch von Sauerstoff und CO2 auftritt) übt große Kräfte aus, die dazu führen, dass das Alveolen schließt, wenn Tensid mangelhaft ist. Die Lungenkonformität wird verringert und die Arbeit des Aufblasens der steifen Lunge wird erhöht. Das Frühgeborene wird weiter behindert, weil seine Rippen leichter deformiert werden (konform). Atemanstrengungen führen daher zu tiefen sternalen (Brustbein-) Retraktionen, aber schlechter Lufteintritt, wenn die Rippen im Vergleich zur Lunge konform sind. Dies führt zu einer diffusen Atelektase (Zusammenbruch der Lunge).
Schnell mühsame grunzende Atmung entwickeln sich normalerweise sofort oder innerhalb weniger Stunden nach der Entbindung mit Retraktionen über und unterhalb des Brustbeins und dem Abflackern der Nasenlöcher. Das Ausmaß der Atelektase (Lungenzusammenbruch) und die Schwere des Atemversagens verschlechtern sich zunehmend.
Nicht alle Säuglinge mit RDs haben Anzeichen von Atemnot; Extrem niedrige Geburtsgewicht Neugeborene (d. H. <1000 g) may be unable to initiate respirations at birth because their lungs are so stiff; they may fail to initiate breathing in the delivery room.
Die Inzidenz von RDs kann durch Bewertung der fetalen Lungenreife reduziert werden, um die optimale Zeit für die Lieferung zu bestimmen. Wenn ein Fötus der Mutter vorzeitig mit Betamethason geliefert werden muss, bevor die Entbindung die Produktion des fetalen Tensids induziert, und normalerweise das Risiko von RDs verringert oder seinen Schweregrad verringert.
Wenn unbehandelte schwere RDs zu mehreren Organversagen und -tod führen können. Wenn jedoch die Belüftung des Neugeborenen angemessen unterstützt wird, beginnt die Produktion von Tensiden und RDS wird um 4 oder 5 Tage aufgelöst. Die Erholung wird durch Behandlung mit Lungentensid beschleunigt.