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Antikoagulanzien, Herz -Kreislauf
Pradaxa
Drogenzusammenfassung
Was ist Pradaxa?
Pradaxa (Dabigatran) ist ein Antikoagulans, das durch Blockieren des Gerinnselprotein -Thrombins funktioniert. Pradaxa wird verwendet, um zu verhindern Blutgerinnsel von der Bildung aufgrund eines bestimmten unregelmäßigen Herzrhythmus ( Vorhofflimmern ). Das Verhinderung dieser Blutgerinnsel hilft, das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern.
Was sind Nebenwirkungen von Pradaxa?
Pradaxa
- jede Blutung, die nicht aufhören wird
- Kopfschmerzen
- Schwäche
- Schwindel
- Benommenheit
- Einfach Blutergüsse
- Ungewöhnliche Blutungen (Nasenmundvagina oder Rektum)
- Lila oder rote Punktflecken unter Ihrer Haut
- Blut in Ihrem Urin oder Stuhl
- Schwarze oder terry Stühle
- Husten mit blutigem Schleim
- Erbrochenes, das wie Kaffeegelände aussieht
- rosa oder brauner Urin
- Gelenkschmerzen oder Schwellung und
- Schwere Menstruationsblutungen
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den Nebenwirkungen von Pradaxa gehören:
- Blutergüsse und geringfügige Blutungen (wie Nasenbluten und Blutungen durch Schnitte)
- Brechreiz
- Bauch- oder Magenschmerzen
- Magenverstimmung
- Verdauungsstörungen
- Sodbrennen
- Durchfall
- Hautausschlag oder
- Juckreiz.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Pradaxa haben, einschließlich:
- Schwerer Sodbrennen
- Brechreiz or
- Erbrechen.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Pradaxa
Die übliche empfohlene Dosis von Pradaxa beträgt 150 mg oral zweimal täglich. Pradaxa wird in Kapselform verabreicht.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Pradaxa?
Pradaxa kann mit Antibiotika des St. John's Wurt -Antimykotikums interagieren Aspirin oder andere NSAIDS -Herz- oder Blutdruckmedikamente HIV / AIDS -Medikamente oder Medikamente zur Vorbeugung der Abstoßung von Organtransplantationen. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Pradaxa während der Schwangerschaft und des Stillens
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien von Pradaxa bei schwangeren Frauen. Es ist nicht bekannt, ob Pradaxa in die Muttermilch übergeht oder ob es einem stillenden Baby schaden könnte. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pradaxa bei pädiatrischen Patienten wurde ebenfalls nicht festgestellt.
Weitere Informationen
Unsere Pradaxa Side Effects Drug Center bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
(A) Frühgeborenes Absetzen von Pradaxa erhöht das Risiko von thrombotischen Ereignissen und (B) Wirbelsäulen-/epidurales Hämatom
(A) Frühgeborenes Absetzen von Pradaxa erhöht das Risiko thrombotischer Ereignisse
Eine vorzeitige Absetzung eines oralen Antikoagulans einschließlich Pradaxa erhöht das Risiko thrombotischer Ereignisse. Wenn die Antikoagulation mit Pradaxa aus einem anderen Grund als pathologischer Blutungen oder Abschluss eines Therapiegangs abgebrochen wird, berücksichtigen Sie die Abdeckung mit einem anderen Antikoagulans [siehe Dosierung, Verabreichung sowie Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen].
(B) Wirbelsäulen-/epidurales Hämatom
Bei Patienten, die mit Pradaxa behandelt werden und die eine neuraxiale Anästhesie erhalten oder eine Wirbelsäulenpunktion unterzogen werden, können epidurale oder spinale Hämatome auftreten. Diese Hämatome können zu langfristiger oder dauerhafter Lähmung führen. Betrachten Sie diese Risiken bei der Planung von Patienten für Wirbelsäulenverfahren. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Entwicklung von epiduralen oder spinalen Hämatomen bei diesen Patienten erhöhen können, gehören:
- Verwendung von innewohnenden epiduralen Kathetern
- gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, wie z.
- Eine Vorgeschichte traumatischer oder wiederholter epiduraler oder spinaler Ausfälle
- Eine Vorgeschichte der Wirbelsäulendeformität oder der Wirbelsäulenchirurgie
- Der optimale Zeitpunkt zwischen der Verabreichung von Pradaxa und neuraxialen Verfahren ist nicht bekannt [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen].
Überwachen Sie die Patienten häufig auf Anzeichen und Symptome einer neurologischen Beeinträchtigung. Wenn ein neurologischer Kompromiss feststellt, ist eine dringende Behandlung erforderlich [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen].
Berücksichtigen Sie die Vorteile und Risiken vor der neuraxialen Intervention bei Patienten, die antikoaguliert sind oder antikoaguliert werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen].
Beschreibung für Pradaxa
The chemical name for dabigatran etexilate mesylate a direct thrombin inhibitor is β-Alanine N-[[2-[[[4-[[[(hexyloxy)carbonyl]amino]iminomethyl] phenyl]amino]methyl]-1-methyl-1H-benzimidazol-5-yl]carbonyl]-N-2-pyridinyl-ethyl ester Methanesulfonat. Die empirische Formel ist c 34 H 41 N 7 O 5 • Ch 4 O 3 S und das Molekulargewicht beträgt 723,86 (Mesylatsalz) 627,75 (freie Basis). Die strukturelle Formel lautet:
|
Dabigatran-Etexilat-Mesylat ist ein gelb-weißes bis Gelbpulver. Eine gesättigte Lösung in reinem Wasser hat eine Löslichkeit von 1,8 mg/ml. Es ist in Methanol in Ethanol leicht löslich und in Isopropanol leicht löslich.
Pradaxa -Kapseln werden in 75 mg 110 mg und 150 mg Stärken für die orale Verabreichung geliefert. Each capsule contains dabigatran etexilate mesylate as the active ingredient: 150 mg dabigatran etexilate (equivalent to 172.95 mg dabigatran etexilate mesylate) 110 mg dabigatran etexilate (equivalent to 126.83 mg dabigatran etexilate mesylate) or 75 mg Dabigatran -Etexilat (äquivalent zu 86,48 mg Dabigatran -Etexilat -Mesylat) zusammen mit den folgenden inaktiven Inhaltsstoffen: Acacia dimethicon Hypromellose Hydroxypropylcellulose -Talk und Tartarinsäure. Die Kapselschale besteht aus Carrageenan Hypromellose Kaliumchlorid Titaniumdioxid Schwarzes Essbart und FD
Verwendung für Pradaxa
Behandlung von venösen thromboembolischen Ereignissen bei pädiatrischen Patienten
Pradaxa orale Pellets sind für die Behandlung von venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten bis weniger als 12 Jahren angezeigt, die seit mindestens 5 Tagen mit einem parenteralen Antikoagulans behandelt werden.
Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens venöser thromboembolischer Ereignisse bei pädiatrischen Patienten
Pradaxa -orale Pellets sind angezeigt, um das Rezidivrisiko von VTE bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten auf weniger als 12 Jahre zu verringern, die zuvor behandelt wurden.
Dosierung für Pradaxa
Wichtige Dosierungsinformationen
Dabigatran Etexilat ist in verschiedenen Dosierungsformen verfügbar, und nicht alle Dosierungsformen sind für dieselben Indikationen und Altersgruppen zugelassen. Darüber hinaus gibt es Unterschiede zwischen den Dosierungsformen in Bezug auf die Dosierung aufgrund von Unterschieden in der Bioverfügbarkeit. Ersetzen Sie keine unterschiedlichen Dosierungsformen (z. B. Kapseln) für orale Pellets auf Milligramm und Milligramm Klinische Pharmakologie ].
Empfohlene Pradaxa Orale Pellets Dosierung für pädiatrische Patienten
Pradaxa orale Pellets können bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten bis weniger als 12 Jahren verwendet werden, sobald sie in der Lage sind, weiche Lebensmittel zu schlucken. Zur Behandlung von VTE bei pädiatrischen Patienten sollte die Behandlung nach Behandlung mit einem parenteralen Antikoagulans mindestens 5 Tage lang initiiert werden. Für die Verringerung des Wiederauftretens der VTE -Behandlung sollte nach früherer Behandlung eingeleitet werden.
Die empfohlene Dosierung von Pradaxa -oralen Pellets basiert auf dem Alter des Patienten und dem tatsächlichen Gewicht, wie in den folgenden Tabellen gezeigt. Pradaxa orale Pellets werden zweimal täglich verabreicht. Passen Sie die Dosierung im Laufe der Behandlung nach Alter und tatsächlichem Gewicht an.
Tabelle 1: Alter und Gewichtsdosis für Pradaxa-orale Pellets für pädiatrische Patienten, die weniger als 2 Jahre alt sind
| Tatsächliches Gewicht (kg) | Alter (in Monaten) | Dosierung (mg) zweimal täglich | Anzahl der benötigten Pakete |
| 3 kg bis weniger als 4 kg | 3 bis weniger als 6 Monate | 30 mg | ein 30 mg Paket zweimal täglich |
| 4 kg bis weniger als 5 kg | 3 bis weniger als 10 Monate | 40 mg | ein 40 mg Paket zweimal täglich |
| 5 kg bis weniger als 7 kg | 3 bis weniger als 5 Monate | 40 mg | ein 40 mg Paket zweimal täglich |
| 5 bis weniger als 24 Monate | 50 mg | ein 50 mg Paket zweimal täglich | |
| 7 kg bis weniger als 9 kg | 3 bis weniger als 4 Monate | 50 mg | ein 50 mg Paket zweimal täglich |
| 4 bis weniger als 9 Monate | 60 mg | zwei 30 mg Pakete zweimal täglich | |
| 9 bis weniger als 24 Monate | 70 mg | ein 30 mg Paket plus ein 40 mg Paket zweimal täglich | |
| 9 kg bis weniger als 11 kg | 5 bis weniger als 6 Monate | 60 mg | zwei 30 mg Pakete zweimal täglich |
| 6 bis weniger als 11 Monate | 80 mg | zwei 40 mg Pakete zweimal täglich | |
| 11 bis weniger als 24 Monate | 90 mg | Ein 40 -mg -Paket plus ein 50 mg Paket zweimal täglich | |
| 11 kg bis weniger als 13 kg | 8 bis weniger als 18 Monate | 100 mg | Zwei zweimal täglich zwei 50 mg Pakete |
| 18 bis weniger als 24 Monate | 110 mg | ein 110 mg Paket zweimal täglich | |
| 13 kg bis weniger als 16 kg | 10 bis weniger als 11 Monate | 100 mg | Zwei zweimal täglich zwei 50 mg Pakete |
| 11 bis weniger als 24 Monate | 140 mg | Ein 30 -mg -Paket plus ein 110 mg Paket zweimal täglich | |
| 16 kg bis weniger als 21 kg | 12 bis weniger als 24 Monate | 140 mg | Ein 30 -mg -Paket plus ein 110 mg Paket zweimal täglich |
| 21 kg bis weniger als 26 kg | 18 bis weniger als 24 Monate | 180 mg | Ein 30 -mg -Paket plus ein 150 mg Paket zweimal täglich |
Tabelle 2 Gewichtsdosis für Pradaxa-orale Pellets für pädiatrische Patienten zwischen 2 Jahren und weniger als 12 Jahren
| Tatsächliches Gewicht (kg) | Dosierung (mg) zweimal täglich | Anzahl der benötigten Pakete |
| 7 kg bis weniger als 9 kg | 70 mg | ein 30 mg Paket plus ein 40 mg Paket zweimal täglich |
| 9 kg bis weniger als 11 kg | 90 mg | Ein 40 -mg -Paket plus ein 50 mg Paket zweimal täglich |
| 11 kg bis weniger als 13 kg | 110 mg | ein 110 mg Paket zweimal täglich |
| 13 kg bis weniger als 16 kg | 140 mg | Ein 30 -mg -Paket plus ein 110 mg Paket zweimal täglich |
| 16 kg bis weniger als 21 kg | 170 mg | Ein 20 -mg -Paket plus ein 150 mg Paket zweimal täglich |
| 21 kg bis weniger als 41 kg | 220 mg | Zwei 110 mg Pakete zweimal täglich |
| 41 kg oder mehr | 260 mg | Ein 110 mg Paket plus ein 150 mg Paket zweimal täglich |
Bewertung des Ausmaßes der Antikoagulation bei pädiatrischen Patienten auf Pradaxa -oralen Pellets kann unter Verwendung von DTT oder ECT und nicht mit INR erreicht werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].
Dosierungsanpassungen
Pädiatrische Patienten mit Nierenbehinderung
Bewerten Sie die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung mit pradaxa oralen Pellets. Bewerten Sie regelmäßig die Nierenfunktion als klinisch angegeben (d. Häufiger in klinischen Situationen, die mit einem Rückgang der Nierenfunktion verbunden sein können) und stellen Sie die Therapie entsprechend an. Die oralen Pellets von Pradaxa bei Patienten mit akutem Nierenversagen während der oralen Pellets von Pradaxa entwickeln und eine alternative Antikoagulans -Therapie in Betracht ziehen.
Vor der Einleitung der Behandlung mit Pradaxa -oralen Pellets schätzen die glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) unter Verwendung der Schwartz -Formel EGFR (Schwartz) = (NULL,413 x Höhe in cm) / Serumkreatinin in mg / dl.
Aufgrund des Mangels an Daten bei pädiatrischen Patienten mit EGFR <50 mL/min/1.73 m² and the risk of increased exposure avoid use of PRADAXA Oral Pellets in these patients. Treat patients with an eGFR> 50 ml/min/1,73 m² mit der Dosierung gemäß den Tabellen 1 und 2 [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Verwaltung
Pradaxa orale Pellets werden am Morgen zweimal täglich eine Dosis und eine Dosis am Abend ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag verabreicht. Das Dosierungsintervall sollte so nahe wie möglich 12 Stunden dauern.
Wenn eine Dosis Pradaxa oraler Pellets nicht zum geplanten Zeitpunkt eingenommen wird, sollte die Dosis so bald wie möglich am selben Tag eingenommen werden; Die verpasste Dosis sollte übersprungen werden, wenn sie nicht mindestens 6 Stunden vor der nächsten geplanten Dosis eingenommen werden kann. Die Dosis von Pradaxa -oralen Pellets sollte nicht verdoppelt werden, um eine verpasste Dosis auszugleichen.
Wenn eine teilweise Dosis eingenommen wurde, sollte eine zweite Dosis zu diesem Zeitpunkt nicht verabreicht werden. Die nächste Dosis sollte ungefähr 12 Stunden später geplant werden.
Die vorbereiteten Medikamente sollten vor den Mahlzeiten gegeben werden, um sicherzustellen, dass der Patient die volle Dosis einnimmt.
Pradaxa orale Pellets sollten unmittelbar nach dem Mischen oder innerhalb von 30 Minuten nach dem Mischen verabreicht werden. Wenn die Pradaxa -Dosis innerhalb von 30 Minuten nach dem Mischen nicht verabreicht wird, sollte die Dosis weggeworfen und eine neue Dosis vorbereitet werden.
Pradaxa -orale Pellets sollten nur mit spezifischen weichen Lebensmitteln oder Apfelsaft verabreicht werden.
Verwaltung With Soft Foods
Pradaxa orale Pellets können mit zwei Teelöffeln der folgenden weichen Lebensmittel bei Raumtemperatur gemischt werden:
- Karotten zerdrückte
- Apfelsauce
- Banane zerdrückte
Verwaltung With Apple Juice
Pradaxa-orale Pellets können direkt in den Mund des Patienten gellegt und mit Apfelsaft geschluckt oder ungefähr 1-2 Unzen Apfelsaft zum Trinken hinzugefügt werden.
Pradaxa orale Pellets sollten nicht verabreicht werden:
- über Spritzen oder Fütterungsrohre
- mit Milchprodukten oder weichen Lebensmitteln mit Milchprodukten
Weisen Sie die Patienten/Pflegekräfte an, den Trockenmittel nach Eröffnung des Pakets zu verwerfen.
Sehen Anweisungen zur Verwendung .
Konvertierung von oder in Warfarin
Bei der Umwandlung von Patienten aus der Warfarin -Therapie in Pradaxa -orale Pellets werden Warfarin einstellen und Pradaxa -orale Pellets beginnen, wenn der INR unter 2,0 liegt.
Wenn Sie von Pradaxa oralen Pellets in Warfarin konvertieren, passen Sie die Startzeit von Warfarin wie folgt an:
- Für EGFR ≥ 50 ml/min/1,73 m² 3 Tage vor dem Abschluss von Pradaxa -oralen Pellets Warfarin.
- Patienten mit einem EGFR <50 mL/min/1.73 m² have not been studied. Avoid use of Pradaxa orale Pellets in these patients.
Weil Pradaxa orale Pellets INR erhöhen können Klinische Pharmakologie ].
Umwandlung von oder in parenterale Antikoagulanzien
Für pädiatrische Patienten, die derzeit ein parenterales Antikoagulans -Start auf Pradaxa -orale Pellets erhalten, 0 bis 2 Stunden vor dem Zeitpunkt, in dem die nächste Dosis des parenteralen Arzneimittels verabreicht worden sein oder zum Zeitpunkt der Absetzung eines kontinuierlich verabreichten parenteralen Drogens (z. B. intravenöser ungebragter Heparin).
Bei pädiatrischen Patienten, die derzeit Pradaxa -orale Pellets einnehmen, warten Sie 12 Stunden nach der letzten Dosis, bevor Sie zu einem parenteralen Antikoagulans wechseln [siehe Klinische Pharmakologie ].
Abbruch für Chirurgie und andere Interventionen
Wenn möglich, stellen Sie Pradaxa orale Pellets vor invasiven oder chirurgischen Eingriffen aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos ab. Bei pädiatrischen Patienten sollten Pradaxa-orale Pellets 24 Stunden vor einer elektiven Operation (EGFR> 80 ml/min/1,73 m²) oder 2 Tage vor einer elektiven Operation (EGFR 50-80 ml/min/1,73 m²) gestoppt werden. Pädiatrische Patienten mit EGFR <50 mL/min/1.73 m² have not been studied avoid use of Pradaxa orale Pellets in these patients.
Berücksichtigen Sie längere Zeit Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Wenn eine Operation nicht verzögert werden kann, besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. This risk of bleeding should be weighed against the urgency of intervention [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. In adults a specific reversal agent (idarucizumab) is available in case of emergency surgery or urgent procedures when reversal of the anticoagulant effect of dabigatran is needed. Efficacy Und safety of idarucizumab have not been established in pediatric patients [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Refer to the idarucizumab prescribing information for additional information. Restart Pradaxa orale Pellets as soon as medically appropriate.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Pradaxa orale Pellets sind in den folgenden Stärken erhältlich:
- 20 mg gelbliche Pellets in einem Paket
- 30 mg yellowish pellets in a packet
- 40 mg yellowish pellets in a packet
- 50 mg yellowish pellets in a packet
- 110 mg yellowish pellets in a packet
- 150 mg gelbliche Pellets in einem Paket
Lagerung und Handhabung
Pradaxa orale Pellets sind gelblich in einem silberfarbenen kinderresistenten Paket. Die Pakete werden in einem Aluminiumbeutel mit einer Trockenmittelinformation platziert. Pradaxa orale Pellets werden wie folgt geliefert:
| Stärke | Paket | NDC |
| 20 mg | Verwendungseinheit Karton mit 1 Aluminiumbeutel mit 60 Paketen | 0597-0425-78 |
| 30 mg | Verwendungseinheit Karton mit 1 Aluminiumbeutel mit 60 Paketen | 0597-0430-18 |
| 40 mg | Verwendungseinheit Karton mit 1 Aluminiumbeutel mit 60 Paketen | 0597-0435-96 |
| 50 mg | Verwendungseinheit Karton mit 1 Aluminiumbeutel mit 60 Paketen | 0597-0440-53 |
| 110 mg | Verwendungseinheit Karton mit 1 Aluminiumbeutel mit 60 Paketen | 0597-0445-87 |
| 150 mg | Verwendungseinheit Karton mit 1 Aluminiumbeutel mit 60 Paketen | 0597-0450-16 |
Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ]. Store in the original package to protect from moisture.
Öffnen Sie die Pakete erst für den Einsatz. Verwenden Sie die oralen Pradaxa -Pellets innerhalb von 6 Monaten nach dem Öffnen der Aluminiumbeutel, die die Pakete enthält.
Verteilt von: Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals Inc. Ridgefield CT 06877 USA. Überarbeitet: Nov 2023
Nebenwirkungen for Pradaxa
Die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Markierung beschrieben:
- Erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse nach vorzeitiger Abnahme [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Blutungsrisiko [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Wirbelsäulen-/Epiduralanästhesie oder -punktion [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Thromboembolische und blutende Ereignisse bei Patienten mit Herzklappenprothese [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Erhöhtes Risiko für Thrombose bei Patienten mit dreifach positiver Antiphospholipid-Syndrom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Die schwerwiegendsten unerwünschten Reaktionen, die mit Pradaxa berichtet wurden WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können unerwünschte Reaktionen in den klinischen Studien eines Arzneimittels nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Studien für Erwachsene
Verringerung des Schlaganfalls und systemischen Embolie bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern
Die Studie zur Wiederherstellung (randomisierte Bewertung der Langzeit-Antikoagulans-Therapie) lieferte Sicherheitsinformationen zur Verwendung von zwei Dosen von Pradaxa-Kapseln und Warfarin [siehe Klinische Studien ]. The numbers of patients Und their exposures are described in Table 2. Limited information is presented on the 110 mg dosing arm because this dose is not approved.
Tabelle 2 Zusammenfassung der Behandlungsexposition in rey
| Pradaxa -Kapseln 110 mg zweimal täglich | Pradaxa -Kapseln 150 mg zweimal täglich | Warfarin | |
| Gesamtzahl behandelt | 5983 | 6059 | 5998 |
| Belichtung | |||
| 4936 | 4939 | 5193 | |
| 2387 | 2405 | 2470 | |
| Mittlere Exposition (Monate) | 20.5 | 20.3 | 21.3 |
| Gesamtpatientenjahre | 10242 | 10261 | 10659 |
Drogenabbruch in Wiederlehre
Die Raten von unerwünschten Reaktionen, die zum Absetzen der Behandlungen führten, betrug 21% für Pradaxa -Kapseln 150 mg und 16% für Warfarin. Die häufigsten nachteiligen Reaktionen, die zum Absetzen von Pradaxa -Kapseln führten, waren Blutungen und gastrointestinale Ereignisse (d. H. Dyspepsie Übelkeit Oberbauch Schmerz Magen -Darm -Blutung und Durchfall).
Blutung
[sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Tabelle 3 zeigt die Anzahl der entschlossenen Hauptblutungsereignisse während des Behandlungszeitraums in der Wiedereinly-Studie mit der Blutungsrate pro 100 Betroffenen (%). Hauptblutungen sind definiert als Blutungen, die von einem oder mehreren der folgenden Blutungen begleitet werden: eine Abnahme des Hämoglobins von ≥2 g/dl Eine Transfusion von ≥2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen, die an einer kritischen Stelle bluten, oder mit einem tödlichen Ergebnis. Die intrakranielle Blutung umfasste intrazerebrale (hämorrhagische Schlaganfall) Subarachnoidal und subdurale Blutungen.
Tabelle 3 verurteilte wichtige Blutungsereignisse bei behandelten Patienten a
| Ereignis | Pradaxa -Kapseln 150 mg N = 6059 n (%/Jahr b ) | Warfarin N = 5998 n (%/Jahr b ) | Pradaxa -Kapseln 150 mg vs Warfarin HR (95% CI) |
| Hauptblutung c | 350 (NULL,47) | 374 (NULL,58) | 0,97 (NULL,84 1,12) |
| d | 23 (NULL,22) | 82 (NULL,77) | 0,29 (NULL,18 0,46) |
| e | 6 (NULL,06) | 40 (NULL,37) | 0,16 (NULL,07 0,37) |
| 17 (NULL,17) | 46 (NULL,43) | 0,38 (NULL,22 0,67) | |
| 162 (NULL,59) | 111 (NULL,05) | 1,51 (NULL,19 1,92) | |
| f | 7 (NULL,07) | 16 (NULL,15) | 0,45 (NULL,19 1,10) |
| 3 (NULL,03) | 9 (NULL,08) | 0,35 (NULL,09 1,28) | |
| g | 4 (NULL,04) | 7 (NULL,07) | 0,59 (NULL,17 2,02) |
| a Patienten während der Behandlung oder innerhalb von 2 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung. Hauptblutungsereignisse in jeder Unterkategorie wurden einmal pro Patient gezählt, aber Patienten haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Unterkategorien beigetragen. b Jährliche Ereignisrate pro 100 Pt-Jahre = 100 * Anzahl der Probanden mit Ereignis-/Fachräumen. Die Fachräume sind als kumulative Anzahl von Tagen von der ersten Drogenaufnahme bis zum Ereignisdatum der letzten Drogenaufnahme 2 Sterbedatum (was auch immer zuerst zuerst) bei allen behandelten Probanden geteilt durch 365.25 definiert. Bei wiederkehrenden Ereignissen derselben Kategorie wurde das erste Ereignis berücksichtigt. c Definiert als Blutungen begleitet von einem oder mehreren der folgenden: eine Abnahme des Hämoglobins von ≥2 g/dl Eine Transfusion von 2 oder mehr Einheiten gepackter roter Blutkörperchen, die an einer kritischen Stelle oder mit tödlichem Ergebnis bluten. d Zu den intrakraniellen Blutungen gehörten intrazerebrale (hämorrhagische Schlaganfall) Subarachnoidal und subdurale Blutungen. e On-Behandlungsanalyse basierend auf der Sicherheitspopulation im Vergleich zur ITT-Analyse, die in § 14 klinischen Studien vorgestellt wurde f Tödliche Blutungen: Die oben definierte Durkendblutung wie oben mit dem Ermittler bezeichneten tödlichen Ergebnis g Nicht-intrakranielle tödliche Blutung: entschlossene Hauptblutungen wie oben definiert und beurteilt den Tod mit primärer Ursache durch Blutungen, jedoch ohne symptomatische intrakranielle Blutung basierend auf der klinischen Bewertung des Forschungsmittels. |
Es gab eine höhere Rate von Magen -Darm -Blutungen bei Patienten, die Pradaxa -Kapseln 150 mg erhielten als bei Patienten, die Warfarin erhielten (NULL,6% gegenüber 4,2%).
Das Risiko von Hauptblutungen war ähnlich wie bei den Pradaxa -Kapseln 150 mg und Warfarin in den wichtigsten Untergruppen, die durch die Grundlinieneigenschaften definiert wurden (siehe Abbildung 1), mit Ausnahme von Alter, in dem ein Trend zu einer höheren Inzidenz von Hauptblutungen bei Pradaxa -Kapseln (Hazard -Verhältnis 1,2 95% CI: 1,0 bis 1,5) für die Patienten ≥ 75 Jahre alt war.
Abbildung 1 beurteilte Hauptblutungen durch Grundlinieneigenschaften, einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall behandelter Patienten
|
HINWEIS: Die obige Abbildung zeigt Effekte in verschiedenen Untergruppen, die alle Basismerkmale sind und alle vorgegeben wurden. Die gezeigten 95% -Vertrauensgrenzen berücksichtigen weder, wie viele Vergleiche durchgeführt wurden, noch spiegeln sie die Auswirkung eines bestimmten Faktors nach Anpassung für alle anderen Faktoren wider. Die offensichtliche Homogenität oder Heterogenität zwischen Gruppen sollte nicht überinterpretiert werden.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Patienten auf Pradaxa -Kapseln 150 mg hatten eine erhöhte Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen (35% gegenüber 24% auf Warfarin). Dies waren üblicherweise Dyspepsie (einschließlich Bauchschmerzen oberer Bauchschmerzen Bauchbeschwerden und epigastrische Beschwerden) und Gastritis-ähnliche Symptome (einschließlich der Erosiven Gastritis-Hämorrhagel-Hämorrhagis-Hämorrhagis-Gastritis-Magen-Hämorrhagic-Hämorrhagic-Gastritis-Hämorrhagic-Gastritis und Gasing-Ulkern von GERD-Ösophagitis.
Überempfindlichkeitsreaktionen
In der Wiedergutmachung der Arzneimittelhypersensitivität (einschließlich Urtikaria-Hautausschlag und Pruritus) Allergische Öde anaphylaktische Reaktion und anaphylaktischer Schock wurden in berichtet <0.1% of patients receiving Pradaxa -Kapseln.
Behandlung und Verringerung des Rezidivs von tiefer venöser Thrombose und Lungenembolie
Pradaxa -Kapseln was studied in 4387 patients in 4 pivotal parallel rUndomized double-blind trials. Three of these trials were active-controlled (warfarin) (RE-COVER RE-COVER II Und RE-MEDY) Und one study (RE-SONATE) was placebo-controlled. The demographic characteristics were similar among the 4 pivotal studies Und between the treatment groups within these studies. Approximately 60% of the treated patients were male with a mean age of 55.1 years. The majority of the patients were white (87.7%) 10.3% were Asian Und 1.9% were black with a mean CrCl of 105.6 mL/min.
Blutung events for the 4 pivotal studies were classified as major bleeding events if at least one of the following criteria applied: fatal bleeding symptomatic bleeding in a critical area or organ (intraocular intracranial intraspinal or intramuscular with compartment syndrome retroperitoneal bleeding intra-articular bleeding or pericardial bleeding) bleeding causing a fall in hemoglobin level of 2.0 g/dL (1.24 mmol/L or more or leading to transfusion of 2 or more units of whole blood or red cells).
RE-Cover- und RE-Cover-II-Studien verglichen die Pradaxa-Kapseln 150 mg zweimal täglich und Warfarin zur Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Die Patienten erhielten 5-10 Tage mit einer zugelassenen parenteralen Antikoagulans-Therapie, gefolgt von 6 Monaten mit einer mittleren Exposition von 164 Tagen oraler Behandlung; Warfarin wurde mit einer parenteralen Therapie überlappt. Tabelle 4 zeigt, dass die Anzahl der Patienten mit Blutungsereignissen bei der gepoolten Analyse von RE-Cover- und RE-Cover-II-Studien während der vollständigen Behandlung einschließlich parenteraler und oraler Behandlungsperioden nach der Randomisierung.
Tabelle 4 Blutungsereignisse bei der Wiederholungs- und RE-Cover-Cover-II-behandelten Patienten
| Blutung Ereigniss—Full Behandlung Period Including Parenteral Behandlung | |||
| Pradaxa Kapseln 150 mg zweimal täglich N (%) | Warfarin N (%) | Gefahrenverhältnis (95% dort) c | |
| Patienten | N = 2553 | N = 2553 | |
| Hauptblutungsereignis a | 37 (NULL,4) | 51 (NULL,0) | 0.73 (NULL,48 1,11) |
| 1 (NULL,04) | 2 (NULL,1) | ||
| 7 (NULL,3) | 15 (NULL,6) | ||
| 32 (NULL,3) | 38 (NULL,5) | ||
| Blutung sites for MBE b | |||
| 2 (NULL,1) | 5 (NULL,2) | ||
| 2 (NULL,1) | 1 (NULL,04) | ||
| 2 (NULL,1) | 4 (NULL,2) | ||
| 2 (NULL,1) | 6 (NULL,2) | ||
| 15 (NULL,6) | 14 (NULL,5) | ||
| 7 (NULL,3) | 14 (NULL,5) | ||
| 8 (NULL,3) | 8 (NULL,3) | ||
| Klinisch relevante Nicht-Major-Blutungen | 101 (4.0) | 170 (NULL,7) | 0.58 (NULL,46 0,75) |
| Jede Blutung | 411 (16.1) | 567 (NULL,7) | 0.70 (NULL,61 0,79) |
| Hinweis: MBE kann zu mehr als einem Kriterium gehören. a Patienten with at least one MBE b Blutung site based on investigator assessment. Patienten can have more than one site of bleeding. c Konfidenzintervall |
Die Rate von gastrointestinalen Blutungen bei Patienten, die Pradaxa -Kapseln 150 mg in der vollen Behandlungszeit erhalten, betrug 3,1% (NULL,4% bei Warfarin).
Die Re-Medy- und Neueinstellungsstudien lieferten Sicherheitsinformationen zur Verwendung von Pradaxa-Kapseln zur Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.
Re-Medy war eine aktive kontrollierte Studie (Warfarin), in der 1430 Patienten nach 3 bis 12 Monaten oralem Antikoagulans-Regime zweimal täglich 150 mg Pradaxa-Kapseln erhielten. Patienten in den Behandlungsstudien, die sich in die Re-Medy-Studie einließen, hatten eine kombinierte Behandlungsdauer von bis zu 3 Jahren mit einer mittleren Exposition von 473 Tagen. Tabelle 5 zeigt die Anzahl der Patienten, die in der Studie Blutungenereignisse haben.
Tabelle 5 Blutungsereignisse bei neu behandelten Patienten
| Pradaxa Kapseln 150 mg zweimal täglich N (%) | Warfarin N (%) | Gefahrenverhältnis (95% dort) c | |
| Patienten | N = 1430 | N = 1426 | |
| Hauptblutungsereignis a | 13 (NULL,9) | 25 (NULL,8) | 0.54 (NULL,25 1,16) |
| 0 | 1 (NULL,1) | ||
| 7 (NULL,5) | 11 (NULL,8) | ||
| 7 (NULL,5) | 16 (NULL,1) | ||
| Blutung sites for MBE b | |||
| 2 (NULL,1) | 4 (NULL,3) | ||
| 4 (NULL,3) | 2 (NULL,1) | ||
| 0 | 1 (NULL,1) | ||
| 0 | 2 (NULL,1) | ||
| 0 | 4 (NULL,3) | ||
| 4 (NULL,3) | 8 (NULL,6) | ||
| 1 (NULL,1) | 1 (NULL,1) | ||
| 2 (NULL,1) | 4 (NULL,3) | ||
| Klinisch relevante Nicht-Major-Blutungen | 71 (5.0) | 125 (NULL,8) | 0.56 (NULL,42 0,75) |
| Jede Blutung | 278 (NULL,4) | 373 (NULL,2) | 0.71 (NULL,61 0,83) |
| Hinweis: MBE kann zu mehr als einem Kriterium gehören. a Patienten with at least one MBE. b Blutung site based on investigator assessment. Patienten can have more than one site of bleeding. c Konfidenzintervall |
In der Re-Medy-Studie betrug die Rate von gastrointestinalen Blutungen bei Patienten, die Pradaxa-Kapseln erhielten, 150 mg 3,1% (NULL,2% bei Warfarin).
Re-sonat war eine placebokontrollierte Studie, in der 684 Patienten nach 6 bis 18 Monaten oralem Antikoagulans-Regimes zweimal täglich 684 Patienten 150 mg 150 mg erhielten. Patienten in den Behandlungsstudien, die sich in die Neueinhaltung der Studie übertraten, hatten die Behandlungsdauer bis zu 9 Monate mit einer mittleren Exposition von 165 Tagen kombiniert. Tabelle 6 zeigt die Anzahl der Patienten, die in der Studie Blutungenereignisse haben.
Tabelle 6 Blutungsereignisse bei neu eingehenden behandelten Patienten
| Pradaxa Kapseln 150 mg zweimal täglich N (%) | Placebo N (%) | Gefahrenverhältnis (95% dort) c | |
| Patienten | N = 684 | N = 659 | |
| Hauptblutungsereignis a | 2 (NULL,3) | 0 | |
| 0 | 0 | ||
| b | 2 (NULL,3) | 0 | |
| Klinisch relevante Nicht-Major-Blutungen | 34 (5.0) | 13 (2.0) | 2.54 (1.34 4,82) |
| Jede Blutung | 72 (NULL,5) | 40 (6.1) | 1.77 (1.20 2.61) |
| Hinweis: MBE kann zu mehr als einem Kriterium gehören. a Patienten with at least one MBE. b Blutung site based on investigator assessment. Patienten can have more than one site of bleeding. c Konfidenzintervall |
In der Neueinstellung untersuchte die Rate von gastrointestinalen Blutungen bei Patienten, die Pradaxa-Kapseln erhielten, 150 mg 0,7% (NULL,3% auf Placebo).
Klinische Myokardinfarktereignisse
In den aktiv kontrollierten VTE-Studien wurde bei Patienten, die Pradaxa-Kapseln erhielten [20 (NULL,66 pro 100 Patientenjahre)), über eine höhere Rate des klinischen Myokardinfarkts berichtet als bei Patienten, die Warfarin erhielten [5 (NULL,17 pro 100 Patientenjahre)]. In der placebokontrollierten Studie wurde bei Patienten, die Pradaxa-Kapseln [1 (NULL,32 pro 100 Patientenjahre)] und bei Patienten, die Placebo erhielten [1 (NULL,34 pro 100) Jahre, erhielten [1 (NULL,34 pro 100) Jahre, erhielten [1 (NULL,34 pro 100) Jahre, eine ähnliche Rate eines nicht tödlichen und tödlichen klinischen Myokardinfarkts, berichtet.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
In den vier zentralen Studien hatten Patienten mit Pradaxa -Kapseln 150 mg eine ähnliche Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen (NULL,7% gegenüber 22,7% auf Warfarin). Dyspepsie (einschließlich Bauchschmerzen Oberbauchschmerzen Bauchbeschwerden und Epigastrikunfälle) traten bei Patienten auf Pradaxa-Kapseln auf 7,5% gegenüber 5,5% bei Warfarin und Gastritis-ähnlicher Symptome auf (einschließlich Gastritis GERD-Ösophagitis erosive Gastritis und gastritis-artig).
Überempfindlichkeitsreaktionen
In den 4 Pivotal -Studien wurden bei 0,1% der Patienten, die Pradaxa -Kapseln erhielten.
Prophylaxe der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie nach Hüftersatzchirurgie
Pradaxa -Kapseln was studied in 5476 patients rUndomized Und treated in two double-blind active-controlled non-inferiority trials (RENOVATE Und RE-NOVATE II). The demographic characteristics were similar across the two studies Und between the treatment groups within these studies. Approximately 45.3% of the treated patients were male with a mean age of 63.2 years. The majority of the patients were white (96.1%) 3.6% were Asian Und 0.3% were black with a mean CrCl of 92 mL/min.
Blutung events for the RE-NOVATE Und RE-NOVATE II studies were classified as major bleeding events if at least one of the following criteria applied: fatal bleeding symptomatic bleeding in a critical area or organ (intraocular intracranial intraspinal or retroperitoneal bleeding) bleeding causing a fall in hemoglobin level of 2.0 g/dL (1.24 mmol/L) or more or leading to transfusion of 2 or more units of whole blood or red cells requiring treatment cessation or leading to re-operation.
The RE-NOVATE study compared PRADAXA Capsules 75 mg taken orally 1-4 hours after surgery followed by 150 mg once daily PRADAXA Capsules 110 mg taken orally 1-4 hours after surgery followed by 220 mg once daily and subcutaneous enoxaparin 40 mg once daily initiated the evening before surgery for the prophylaxis of deep vein thrombosis and pulmonary embolism in patients who had undergone hip Ersatzchirurgie. In der Re-Novate-II-Studie wurden die Pradaxa-Kapseln mit 110 mg 1-4 Stunden nach der Operation verglich, gefolgt von 220 mg einmal täglich und subkutanes Enoxaparin 40 mg einmal täglich initiierte den Abend vor der Operation bei der Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose und der Lungenembolie bei Patienten, bei denen eine HIP-Ersatzoperation unterzogen wurde. In den Studien von Re-Novate und RE-Novate II erhielten Patienten 28-35 Tage Pradaxa-Kapseln oder Enoxaparin mit einer mittleren Exposition von 33 Tagen. Die Tabellen 7 und 8 zeigen die Anzahl der Patienten mit Blutungen bei der Analyse von Re-Novate und Re-Novate II.
Tabelle 7 Blutungen Ereignisse bei neu zu novatierten behandelten Patienten
| Pradaxa -Kapseln 220 mg N (%) | Enoxaparin N (%) | |
| Patienten | N = 1146 | N = 1154 |
| Hauptblutungsereignis | 23 (2.0) | 18 (NULL,6) |
| Klinisch relevante Nicht-Major-Blutungen | 48 (NULL,2) | 40 (NULL,5) |
| Jede Blutung | 141 (NULL,3) | 132 (NULL,4) |
Tabelle 8 Blutungsereignisse in neu-novat-II-behandelten Patienten
| Pradaxa -Kapseln 220 mg N (%) | Enoxaparin N (%) | |
| Patienten | N = 1010 | N = 1003 |
| Hauptblutungsereignis | 14 (NULL,4) | 9 (NULL,9) |
| Klinisch relevante Nicht-Major-Blutungen | 26 (NULL,6) | 20 (2.0) |
| Jede Blutung | 98 (NULL,7) | 83 (NULL,3) |
In den beiden Studien betrug die Rate der schweren gastrointestinalen Blutungen bei Patienten, die Pradaxa -Kapseln erhielten, und Enoxaparin betrug gleich (NULL,1%) und für alle Magen -Darm -Blutungen für Pradaxa -Kapseln 220 mg und 0,9% für Enoxaparin.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
In den beiden Studien betrug die Inzidenz von gastrointestinalen unerwünschten Reaktionen für Patienten auf Pradaxa -Kapseln 220 mg und Enoxaparin 39,5% bzw. 39,5%. Dyspepsie (einschließlich Bauchschmerzen Oberbauchschmerz Bauchbeschwerden und Epigastrikbeschwerden) bei Patienten auf Pradaxa-Kapseln 220 mg bei 4,1% gegenüber 3,8% bei Enoxaparin und Gastritis-ähnlicher Symptome (einschließlich Gastritis-GERD-Eäse-E-Ereosive-Gastritis und Gastriktitis).
Überempfindlichkeitsreaktionen
In den beiden Studien wurde bei 0,3% der Patienten, die Pradaxa -Kapseln erhielten, 220 mg, medikamentöse Überempfindlichkeit (wie Urtikaria -Hautausschlag und Pruritus) berichtet.
Klinische Myokardinfarktereignisse
In den beiden Studien wurde klinischer Myokardinfarkt bei 2 (NULL,1%) von Patienten angegeben, die Pradaxa -Kapseln 220 mg und 6 (NULL,3%) von Patienten erhalten haben, die Enoxaparin erhielten.
Kinderversuche
Behandlung of VTE in Pädiatrische Patienten
Die Sicherheit von Pradaxa bei der Behandlung von VTE bei pädiatrischen Patienten wurde in einer Phase -III -Studie (Vielfalt) untersucht. Die Diversity-Studie war eine randomisierte Open-Label-Aktiv-kontrollierte Parallelgruppenstudie, in der Pradaxa mit dem Standard der Versorgung vergleicht wurde-SOC (Vitamin K-Antagonisten niedrigem Molekulargewicht Heparin oder Fondaparinux). Es gab 266 pädiatrische Patienten, die eine Studienbehandlung erhielten. 176 Patienten, die mit Pradaxa und 90 mit SOC behandelten Patienten behandelt wurden. Die Patienten auf Pradaxa erhielten zweimal täglich altersgerechte Formulierung von Pradaxa (Kapseln Pellets oder orale Lösung).
Patienten had a median age of 14 years (range: 0-17 years) 92% were white Und half the patients were male (50%). Following at least 5 days of parenteral anticoagulant therapy the median duration of treatment with Pradaxa was 85 days (range: 1-105). Patienten with estimated glomerular filtration rate (eGFR) <50 mL/min/1.73m 2 wurden vom Prozess ausgeschlossen.
Blutung
Daten zu entschlossenen wichtigen Blutungen klinisch relevantem Nicht-Major-Blutungsblutungen (CRNM) und geringfügigen Blutungen für die Pradaxa-Gruppe und die SOC-Gruppe in der Diversity-Studie sind in Tabelle 9 angegeben. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Zeit, um das erste große Blutungsereignis zu erhalten.
Tabelle 9 Zusammenfassung aller entschlossenen Blutungsereignisse während der Vorbehandlungszeit in der Vielfalt
| Pradaxa N (%) | Standard der Pflege (SOC) N (%) | |
| Patienten | N = 176 | N = 90 |
| Hauptblutungsereignis 1 | 4 (NULL,3) | 2 (NULL,2) |
| 0 | 1 (NULL,1) | |
| Klinisch relevante Nicht-Major-Blutungen | 2 (NULL,1) | 1 (NULL,1) |
| Geringfügige Blutungen | 33 (19) | 21 (23) |
| Haupt- und klinisch relevante Nicht-Major-Blutungen | 6 (NULL,4) | 3 (NULL,3) |
| Jede Blutung | 38 (22) | 22 (24) |
| 1 Hauptblutungsereignis if at least one of the following criteria applied: fatal bleeding symptomatic bleeding in a critical area or organ (intraocular intracranial intraspinal or intramuscular with compartment syndrome retroperitoneal bleeding intra-articular bleeding or pericardial bleeding) bleeding causing a fall in hemoglobin level of 2.0 g/dL (1.24 mmol/L) or more or leading to transfusion of 2 or more units of whole blood or red cells. |
Die ortsspezifischen Blutungsraten waren zwischen den beiden Armen mit Ausnahme der Geschwindigkeit von gastrointestinalen Blutungen vergleichbar (NULL,7% in Pradaxa-Arm gegenüber 1,8% im SOC-Arm).
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Die Inzidenz von gastrointestinalen unerwünschten Reaktionen für Patienten auf Pradaxa und SOC betrug 32% bzw. 12%, wobei bei ≥ 5% der Patienten, die Pradaxa einnahmen: Dyspepsie (einschließlich Begriff gastro-bastrosophagus-reflux-mastric-pH-Wert, und die Spepsie) bei 9% igen. Übelkeit 5% (gegenüber 4%) und Durchfall 5% (gegenüber 1%).
Verringerung des Wiederauftretens von VTE bei pädiatrischen Patienten
Die Sicherheit von Pradaxa bei der Verringerung des Wiederauftretens von VTE bei pädiatrischen Patienten wurde in einer Einzelarm-Studie mit offenem Label untersucht (Studie 2). In Studie 2 wurden Patienten eingeschlossen, die aufgrund des Vorhandenseins eines klinischen Risikofaktors nach Abschluss der anfänglichen Behandlung für bestätigte VTE (mindestens 3 Monate) oder nach Abschluss der Diversity -Studie eine weitere Antikoagulation benötigten und Pradaxa erhalten hatten, bis der klinische Risikofaktor bis zu maximal 12 Monate aufgelöst wurde. Es gab 213 pädiatrische Patienten, die mit Pradaxa auf ähnliche Weise behandelt wurden wie in der Diversity -Studie.
Patienten had a median age of 14 years (range: 0-18 years) 91% were white Und 55% of patients were male. Patienten previously enrolled on DIVERSITY accounted for 43% of patients enrolled on Study 2 (29% from Pradaxa arm Und 14% from SOC arm). The median duration of treatment with Pradaxa in Study 2 was 42 weeks (range: 0-56 weeks) with 45% of patients completing the 12-month planned duration 17% stopping due to resolution of VTE risk factors 12% stopping due to failure to attain target dabigatran concentration Und 6% had an adverse event leading to discontinuation.
Während des Einbehandlungszeitraums von Studie 2 3 Patienten (NULL,4%) hatten ein großes Blutungsereignis 3 Patienten (NULL,4%) hatten ein klinisch relevantes nicht-major-Blutungsereignis und 44 Patienten (20%) hatten ein geringfügiges Blutungsereignis. Die häufigsten medikamentenbedingten Nebenwirkungen waren Dyspepsie (5%) Epistaxis (NULL,3%) Übelkeit (NULL,3%) und Menorrhagie (NULL,8%).
Das unerwünschte Reaktionsprofil bei pädiatrischen Patienten stimmte im Allgemeinen mit dem von erwachsenen Patienten überein.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Pradaxa nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen. Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Pradaxa nach der Genehmigung identifiziert: Angioödem -Thrombozytopenie -Ösophagus -Ulkus -Alopecia -Neutropenie -Agranulozytose.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Pradaxa
Verringerung des Schlaganfalls und systemischen Embolie bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern bei erwachsenen Patienten
Die gleichzeitige Verwendung von Pradaxa mit P-GP-Induktoren (z. B. Rifampin) verringert die Exposition gegenüber Dabigatran und sollte im Allgemeinen vermieden werden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Die P-GP-Hemmung und eine beeinträchtigte Nierenfunktion sind die wichtigsten unabhängigen Faktoren, die zu einer erhöhten Exposition gegenüber Dabigatran führen [siehe Klinische Pharmakologie ]. Concomitant use of P-gp inhibitors in patients with renal impairment is expected to produce increased exposure of dabigatran compared to that seen with either factor alone.
Bei Patienten mit mäßiger Nierenbeeinträchtigung (CRCL 30-50 ml/min) reduzieren die Dosis von Pradaxa auf 75 mg zweimal täglich, wenn sie gleichzeitig mit den P-GP-Inhibitoren Dronedaron oder systemischem Ketoconazol verabreicht werden. Die Verwendung der P-GP-Inhibitoren Verapamil Amiodaron Chinidin Clarithromycin und Ticagrelor erfordern keine Dosisanpassung von Pradaxa. Diese Ergebnisse sollten nicht auf andere P-GP-Inhibitoren extrapoliert werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Die gleichzeitige Verwendung von Pradaxa- und P-GP WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Behandlung And Reduction In The Risk Of Recurrence Of Deep Venous Thrombosis And Pulmonary Embolism In Adult Patienten
Vermeiden Sie die Verwendung von PRADAXA- und P-GP-Inhibitoren bei Patienten mit CRCL <50 mL/min [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Prophylaxe der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie bei erwachsenen Patienten nach einer Hüftersatzoperation
Bei Patienten mit CRCL ≥ 50 ml/min, die eine gleichzeitige Verabreichung von P-GP-Inhibitoren wie Dronedaron oder systemischem Ketoconazol aufweisen, kann es hilfreich sein, den Zeitpunkt der Verabreichung von Pradaxa und des P-GP-Inhibitors um mehrere Stunden zu trennen. Die gleichzeitige Verwendung von Pradaxa- und P-GP-Inhibitoren bei Patienten mit CRCL <50 mL/min should be avoided [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Behandlung And Reduction In Risk Of Recurrence Of VTE In Pädiatrische Patienten
Die gleichzeitige Verwendung von Pradaxa mit P-GP-Inhibitoren wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht, kann jedoch die Exposition gegenüber Dabigatran erhöhen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Warnungen für Pradaxa
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Pradaxa
Erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse nach vorzeitiger Abnahme
Frühgeborene Absetzen eines oralen Antikoagulans, einschließlich Pradaxa in Abwesenheit einer angemessenen alternativen Antikoagulation, erhöht das Risiko von thrombotischen Ereignissen. Wenn Pradaxa -orale Pellets aus einem anderen Grund als pathologischer Blutungen oder Abschluss eines Therapiegangs abgebrochen werden Dosierung und Verwaltung ].
Blutungsrisiko
Pradaxa increases the risk of bleeding Und can cause significant Und sometimes fatal bleeding. Promptly evaluate beliebig signs or symptoms of blood loss (e.g. a drop in hemoglobin Und/or hematocrit or hypotension). Discontinue Pradaxa orale Pellets in patients with active pathological bleeding [sehen Dosierung und Verwaltung ].
Zu den Blutungsfaktoren für die Blutung gehören die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die das Blutungsrisiko erhöhen (z. B. Heparin-Fibrinolytherapie mit Plateletikern und chronische Anwendung von NSAIDs). Pradaxas Antikoagulans-Aktivität und Halbwertszeit sind bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung erhöht [siehe Klinische Pharmakologie ].
Umkehrung der antikoagulanten Wirkung
Hämodialyse kann Dabigatran entfernen; Die klinische Erfahrung zur Unterstützung der Verwendung von Hämodialyse zur Behandlung von Blutungen ist jedoch begrenzt [siehe Überdosierung ]. Prothrombin complex concentrates or recombinant Factor VIIa may be considered but their use has not been evaluated in clinical trials. Protamine sulfate Und vitamin K are not expected to affect the anticoagulant activity of dabigatran. Consider administration of platelet concentrates in cases where thrombocytopenia is present or long-acting antiplatelet drugs have been used.
Bei Erwachsenen ist ein spezifisches Umkehrmittel (Idarucizumab) für Pradaxa verfügbar, wenn die Antikoagulans -Wirkung von Dabigatran umgekehrt ist. Bei pädiatrischen Patienten wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Idaruzizizumab nicht festgestellt.
Spinal-/Epiduralanästhesie oder Punktion
Wenn eine neuraxiale Anästhesie (Spinal-/Epiduralanästhesie) oder die mit Antikoagulanzien behandelte Punktionen eingesetzt werden WARNUNG BOXED ].
Um das potenzielle Blutungsrisiko im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verwendung von Pradaxa und epiduraler oder spinaler Anästhesie/Analgesie oder Wirbelsäulenpunktion zu verringern, berücksichtigen Sie das pharmakokinetische Profil von Dabigatran [siehe Klinische Pharmakologie ]. Placement or removal of an epidural catheter or lumbar puncture is best performed when the anticoagulant effect of dabigatran is low; however the exact timing to reach a sufficiently low anticoagulant effect in each patient is not known.
Sollte der Arzt sich entscheiden, eine Antikoagulation im Kontext des epiduralen oder spinalen Anästhesie/Analgesie oder des Lendenzusammenbruchs zu verabreichen, um häufig Anzeichen oder Symptome einer neurologischen Beeinträchtigung wie Midline -Rückenschmerzen und motorische Defiziten (Numbess oder Schwäche in den unteren Gliedmaßen) sowie der Schmerz- und motorischen Defiziten zu erfassen. Weisen Sie die Patienten an, sofort zu berichten, ob sie eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome aufweisen. Wenn Anzeichen oder Symptome eines spinalen Hämatoms vermutet werden, leiten die dringende Diagnose und Behandlung einschließlich der Berücksichtigung der Dekompression des Rückenmarks ein, obwohl eine solche Behandlung möglicherweise nicht neurologische Folgen verhindern oder umgekehrt ist.
Thromboembolische und blutende Ereignisse bei Patienten mit Herzklappenprothese
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pradaxa-Kapseln bei erwachsenen Patienten mit mechanischen Herzklappen von Bileaflet-Mechanischen wurde in der Neuausrichtungsstudie bewertet, bei der Patienten mit mechanischer Herzklappe von Bileaflet-Mechanik (kürzlich implantiert oder implantiert wurden, dass sie zwei Monate vor der Einschreibung implantiert oder implantiert wurden), um zweimal ein Tag mit einem Tag zu dosieren, das zweimal ein Tag angemeldet wurde. Die Wiederausrichtung wurde frühzeitig aufgrund des Auftretens signifikant mehr thromboembolischer Ereignisse (vorübergehender ischämischer Angriff und Myokardinfarkt) und einer Überschuss an schweren Blutungen (überwiegend postoperativen Perikard-Effunds, die eine Intervention für eine hämodynamische Kompromis-Kompromis-Bekämpfung erfordern, im Vergleich zum Warfarin-Behandlungsbekämpfung frühzeitig (überwiegend postoperativen Perikard-Effekte erforderlich, im Vergleich zum Warfarin-ARMISE-ARMISE) beendet. Diese blutenden und thromboembolischen Ereignisse wurden sowohl bei Patienten, die postoperativ auf Pradaxa -Kapseln innerhalb von drei Tagen nach der mechanischen Bileaflet -Klappenimplantation sowie bei Patienten, deren Ventile vor der Aufnahme implantiert worden war, auf der Einschreibung implantiert, beobachtet. Daher ist die Verwendung von Pradaxa bei allen Patienten mit mechanischen Prothesen -Klappen kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ].
Die Verwendung von Pradaxa für die Prophylaxe von thromboembolischen Ereignissen bei Patienten mit Vorhoffly -Vorhof in anderen Formen der Klappenherzerkrankung, einschließlich des Vorhandenseins einer bioprothetischen Herzklappe, wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen.
Wirkung von P-GP-Induktoren und Inhibitoren auf die Exposition von Dabigatran
Die gleichzeitige Verwendung von Pradaxa mit P-GP-Induktoren (z. B. Rifampin) verringert die Exposition gegenüber Dabigatran und sollte im Allgemeinen vermieden werden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Die P-GP-Hemmung und eine beeinträchtigte Nierenfunktion sind die wichtigsten unabhängigen Faktoren, die zu einer erhöhten Exposition gegenüber Dabigatran führen [siehe Klinische Pharmakologie ]. Concomitant use of P-gp inhibitors in patients with renal impairment is expected to produce increased exposure of dabigatran compared to that seen with either factor alone.
Die gleichzeitige Verwendung von Pradaxa-oralen Pellets mit P-GP-Inhibitoren wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht, kann jedoch die Exposition gegenüber Dabigatran erhöhen.
Erhöhtes Risiko für Thrombose bei Patienten mit dreifach positivem Antiphospholipid-Syndrom
Direkt wirkende orale Antikoagulanzien (DOACs) einschließlich Pradaxa werden nicht für die Verwendung bei Patienten mit dreifach positivem Antiphospholipid-Syndrom (APS) empfohlen. Bei Patienten mit APs (insbesondere bei Patienten, die dreifach positiv sind [positiv für Lupus-Antikoagulans-Antikardiolipin und Anti-Beta-2-Glykoprotein-I-Antikörper), wurde die Behandlung mit DOACs im Vergleich zur Vitamin-K-Antagonist-Therapie mit erhöhten Raten wiederkehrender thrombotischer Ereignisse in Verbindung gebracht.
Patientenberatungsinformationen
Beraten Sie den Patienten oder die Pflegekraft, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch Und Instruction for Use ).
Anweisungen für Patienten
- Sagen Sie den Patienten oder ihren Betreuern, dass sie Pradaxa orale Pellets genau wie vorgeschrieben nehmen oder verabreichen.
- Sagen Sie den Patienten oder ihren Pflegepersonen, dass sie Trockenmittel aus dem Aluminiumbeutel entfernen und wegwerfen sollen.
- Erinnern Sie die Patienten oder ihre Pflegekräfte daran, Pradaxa -Pellets nicht zu beenden, ohne mit dem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, der es verschrieben hat.
- Geben Sie den Patienten oder Betreuern die folgenden Anweisungen zur Verabreichung an:
- Nehmen Sie die vorgeschriebene Dosierung von Pradaxa -oralen Pellets zweimal täglich ungefähr 12 Stunden voneinander entfernt.
- Pradaxa orale Pellets may be sprinkled on mashed carrots apple sauce or mashed banana or may be taken with approximately 1-2 ounces of apple juice;
- Pradaxa orale Pellets should not be mixed with milk or with foods that contain milk;
- Sobald die pradaxa oralen Pellets mit dem weichen Lebensmittel oder dem Apfelsaft gemischt sind, sollte der Patient die Dosis innerhalb von 30 Minuten einnehmen.
- Wenn eine Dosis Pradaxa -orale Pellets nicht zum geplanten Zeitpunkt eingenommen wird, sollte die Dosis übersprungen werden, wenn sie nicht mindestens 6 Stunden vor der nächsten geplanten Dosis eingenommen werden kann. Die Dosis von Pradaxa -oralen Pellets sollte nicht verdoppelt werden, um eine verpasste Dosis auszugleichen. [sehen WARNUNG BOXED Und Dosierung und Verwaltung ]
Blutung
Informieren Sie die Patienten oder ihre Betreuer, dass sie leichter bluten können, um länger zu bluten, und sollten ihren Gesundheitsdienstleister für Anzeichen oder Symptome von Blutungen bezeichnen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Weisen Sie die Patienten oder ihre Pflegekräfte an, sofort eine Notfallversorgung zu suchen, wenn sie eines der folgenden Anzeichen haben, was ein Zeichen oder ein Symptom schwerer Blutungen sein kann:
- Ungewöhnliche Blutergüsse (blaue Flecken, die ohne bekannte Ursache erscheinen oder die größer werden)
- Rosa oder brauner Urin
- Rote oder schwarze Stühle
- Blut husten
- Erbrechen oder Erbrochenes, das wie Kaffeegelände aussieht
Weisen Sie die Patienten oder ihre Pflegekräfte an, ihren Gesundheitsdienstleister anzurufen oder eine schnelle medizinische Hilfe zu erhalten, wenn sie Anzeichen oder Symptome von Blutungen aufweisen:
- Schmerzschwellung oder Beschwerden in einem Gelenk
- Kopfschmerzen Schwindel oder Schwäche
- Wiederaufholende Nasenbluten
- Ungewöhnliche Blutungen aus Zahnfleisch
- Blutung from a cut that takes a long time to stop
- Menstruationsblutungen oder Vaginalblutungen, die schwerer als normal sind
Wenn Patienten eine neuraxiale Anästhesie oder eine Punktion von Wirbelsäulen hatten und insbesondere wenn sie gleichzeitige NSAIDs oder Thrombozyteninhibitoren einnehmen, raten Sie den Patienten oder ihren Pflegepersonen, Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäulen- oder epiduralen Hämatom wie Rückenschmerzen zu beobachten (insbesondere in der unteren Gliedmaßen) Muskelschwäche und Stuhl- oder Urin -Inkontinenz. Wenn eines dieser Symptome auftritt WARNUNG BOXED ].
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Weisen Sie die Patienten oder ihre Pflegekräfte an, ihren Gesundheitsdienstleister anzurufen, wenn sie Anzeichen oder Symptome von Dyspepsie oder Gastritis aufweisen:
- Dyspepsie (Magenverstimmung) Brennen oder Übelkeit
- Bauchschmerzen oder Beschwerden
- Epigastrische Beschwerden GERD (Magenverdaulichkeit) [siehe Nebenwirkungen ]
Invasive oder chirurgische Verfahren
Weisen Sie die Patienten oder ihre Pflegekräfte an, ihren Gesundheitsdienstleister darüber zu informieren, dass sie Pradaxa einnehmen, bevor ein invasives Verfahren (einschließlich Zahnverfahren) geplant ist [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Begleitmedikamente
Bitten Sie die Patienten oder ihre Pflegekräfte, alle rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel aufzulisten, die sie einnehmen oder einnehmen möchten, so WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Herzklappenprothese
Weisen Sie Patienten oder ihre Pflegekräfte an, ihren Gesundheitsdienstleister zu informieren, ob sie eine Operation haben oder eine Operation haben, um eine Herzklappe prothetisch zu platzieren [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Allergische Reaktionen
Beraten Sie die Betreuer, dass einige Erwachsene, die Pradaxa einnehmen, Symptome einer allergischen Reaktion entwickelt haben. Beraten Sie die Pflegekräfte, die Gesundheitsdienstleister ihres Kindes zu informieren, wenn ihr Kind Symptome einer allergischen Reaktion wie Ausschlag oder Juckreiz für Nesseln entwickelt. Raten Sie den Pflegepersonen, medizinische Versorgung für ihr Kind zu suchen, wenn es Schmerzen im Brustschmerz oder die Schwellung des Gesichts oder der Zungenprobleme beim Atmen oder Keuchen oder schwindelerregender oder schwindelerregender Gefühl entwickelt.
Schwangerschaft
Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister sofort zu informieren, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Behandlung mit Pradaxa schwanger zu werden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Stillzeit
Raten Sie den Patienten, nicht zu stillen, wenn sie Pradaxa einnehmen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Dabigatran war nicht krebserregend, wenn sie Mäuse und Ratten für bis zu 2 Jahre lang von oraler Gavage verabreicht wurden. Die höchsten getesteten Dosen (200 mg/kg/Tag) bei Mäusen und Ratten waren ungefähr 3,6 bzw. 6 -mal die menschliche Exposition bei MRHD von 300 mg/Tag basierend auf AUC -Vergleiche.
Dabigatran war in In -vitro -Tests, einschließlich bakterieller Reversionstests, Mauslymphom -Assay und chromosomaler Aberrationstest in menschlichen Lymphozyten und im In -vivo -Mikronukleus -Assay bei Ratten nicht mutagen.
In der Rattenfertilitätsstudie mit oralen Gavage -Dosen von 15 70 und 200 mg/kg wurden Männer 29 Tage vor der Paarung während der Paarung bis zu geplanten Beendigung behandelt, und die Weibchen wurden 15 Tage vor der Paarung bis zum Schwangerschaftstag bis zum Schwangerschaftstag behandelt. Die Anzahl der Implantationen nahm jedoch bei Frauen ab, die 70 mg/kg oder das Dreifache der menschlichen Exposition bei MRHD auf der Grundlage von AUC -Vergleiche erhielten.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Die begrenzten verfügbaren Daten zum Einsatz von Pradaxa bei schwangeren Frauen sind nicht ausreichend, um die drogenassoziierten Risiken für unerwünschte Entwicklungsergebnisse zu bestimmen. Die Mutter besteht in der Schwangerschaft Risiken für die Mutter, die mit unbehandeltem venöses Thromboembolie assoziiert ist Klinische Überlegungen ). In pregnant rats treated from implantation until weaning dabigatran increased the number of dead offspring Und caused excess vaginal/uterine bleeding close to parturition at an exposure 2.6 times the human exposure. At a similar exposure dabigatran decreased the number of implantations when rats were treated prior to mating Und up to implantation (gestation Day 6). Dabigatran administered to pregnant rats Und rabbits during organogenesis up to exposures 8 Und 13 times the human exposure respectively did not induce major malformations. However the incidence of delayed or irregular ossification of fetal skull bones Und vertebrae was increased in the rat (see Daten ).
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Schwangerschaft confers an increased risk for thromboembolism that is higher for women with underlying thromboembolic disease Und certain high-risk pregnancy conditions. Published data describe that women with a previous history of venous thrombosis are at high risk for recurrence during pregnancy.
Fetale/Neugeborene -Nebenwirkungen
Die Verwendung von Antikoagulanzien einschließlich Pradaxa kann das Blutungsrisiko im Fötus und des Neugeborenen erhöhen. Überwachen Sie Neugeborene auf Blutungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Arbeit oder Lieferung
Advair 500/50 Nebenwirkungen
Alle Patienten, die Antikoagulanzien einschließlich schwangerer Frauen erhalten, besteht aus Blutungsrisiko. Die Verwendung von Pradaxa während der Arbeit oder Entbindung bei Frauen, die eine neuraxiale Anästhesie erhalten, kann zu epiduralen oder spinalen Hämatomen führen. Betrachten WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Daten
Tierdaten
Es wurde gezeigt, dass Dabigatran die Anzahl der Implantationen verringert, wenn männliche und weibliche Ratten mit einer Dosierung von 70 mg/kg (etwa 2,6 bis 3,0 -mal die menschliche Exposition bei MRHD von 300 mg/Tag basierend auf dem Gebiet unter der Kurve [AUC]) behandelt wurden. Die Behandlung schwangerer Ratten nach Implantation mit Dabigatran in derselben Dosis erhöhte die Anzahl der toten Nachkommen und verursachte überschüssige Vaginal-/Gebärmutterblutungen nahe der Partuation. Dabigatran administered to pregnant rats and rabbits during organogenesis up to maternally toxic doses of 200 mg/kg (8 and 13 times the human exposure respectively at a MRHD of 300 mg/day based on AUC comparisons) did not induce major malformations but increased the incidence of delayed or irregular ossification of fetal skull bones and vertebrae in the rat.
Der Tod von Nachkommen und Mutterratten während der Wehen in Verbindung mit Uterusblutungen trat während der Behandlung schwangerer Ratten von der Implantation (Schwangerschaftstag 7) bis zum Entsetzen (Laktationstag 21) mit Dabigatran bei einer Dosis von 70 mg/kg (etwa 2,6 mal 2,6 mal der menschliche Exposition bei MRHD von 300 mg/Tag) auf.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Daten zum Vorhandensein von Dabigatran in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion. Dabigatran und/oder seine Metaboliten waren in Rattenmilch vorhanden. Das Stillen wird während der Behandlung mit Pradaxa nicht empfohlen.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Das Risiko einer klinisch signifikanten Uterusblutung, die potenziell gynäkologische chirurgische Interventionen erfordert, die mit oralen Antikoagulanzien einschließlich Pradaxa identifiziert werden, sollte bei Frauen des Fortpflanzungspotentials und solchen mit abnormalen Uterusblutungen bewertet werden.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pradaxa -oralen Pellets für die Behandlung und die Verringerung des Wiederauftretens des venösen Thromboembolies wurden bei pädiatrischen Patienten mit weniger als 12 Jahren festgelegt. Die Verwendung von Pradaxa-oralen Pellets für diese Indikation wird durch Beweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien bei pädiatrischen Patienten gestützt. Diese Studien umfassten eine offene randomisierte Parallelgruppenstudie mit offenem Label und eine Open-Label-Ein-Arm-Sicherheitsstudie [siehe Nebenwirkungen Und Klinische Studien ]. Other age-appropriate pediatric formulations of dabigatran etexilate are available for pediatric patients aged 12 years Und older for these indications.
Sicherheit und Wirksamkeit von Pradaxa wurde bei pädiatrischen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern oder bei Patienten, die eine Hüftersatzoperation unterzogen haben, nicht festgelegt.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien an Pradaxa -oralen Pellets umfassten keine 65 -jährigen Patienten und älter. Informationen zur Verwendung von Pradaxa -Kapseln bei geriatrischen Patienten finden Sie in dieser Verschreibungsinformationen.
Nierenbehinderung
Pradaxa has not been studied in pediatric patients with an eGFR <50 mL/min/1.73 m². Reduced renal function could increase exposure. Dosing recommendations cannot be provided for treatment of these patients. Avoid use of Pradaxa in these patients [sehen Dosierung und Verwaltung ].
Überdosierungsinformationen für Pradaxa
Zufällige Überdosierung kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Im Falle hämorrhagischer Komplikationen leiten eine geeignete klinische Unterstützung die Behandlung mit Pradaxa ein und untersuchen die Blutungsquelle. Für erwachsene Patienten steht ein spezifischer Umkehrmittel (Idaruzizumab) zur Verfügung.
Dabigatran wird hauptsächlich von den Nieren mit einer niedrigen Plasmaproteinbindung von ungefähr 35%eliminiert. Hämodialyse kann Dabigatran entfernen; Daten, die diesen Ansatz unterstützen, sind jedoch begrenzt. Unter Verwendung einer Hochflux-Dialyzer-Blutflussrate von 200 ml/min und einer Dialysatdurchflussrate von 700 ml/min können ungefähr 49% des gesamten Dabigatran über 4 Stunden aus Plasma geräumt werden. Bei der gleichen Dialysatdurchflussrate können ungefähr 57% unter Verwendung einer Dialyzer -Blutflussrate von 300 ml/min gelöscht werden, ohne dass die Clearance bei höheren Blutflussraten beobachtet wird. Nach Beendigung der Hämodialyse wird ein Umverteilungseffekt von ca. 7% bis 15% beobachtet. Es wird erwartet, dass die Auswirkung der Dialyse auf die Plasmakonzentration von Dabigatran aufgrund von Patientenspezifikationen variiert. Die Messung von APTT oder ECT kann helfen, die Therapie zu leiten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].
Kontraindikationen für Pradaxa
Pradaxa is contraindicated in patients with:
- Aktive pathologische Blutungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ]
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktion auf Dabigatran Dabigatran -Etexilat oder auf einen der Hilfsstoffe des Produkts (z. B. anaphylaktische Reaktion oder anaphylaktische Schock) [siehe Nebenwirkungen ]
- Mechanische Herzklappe prothetischer Herz [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Klinische Pharmakologie for Pradaxa
Wirkungsmechanismus
Dabigatran und seine Acylglucuronide sind wettbewerbsfähige Direkt -Thrombin -Inhibitoren. Da Thrombin (Serinprotease) die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin während der Gerinnungskaskade ermöglicht, verhindert seine Hemmung die Entwicklung eines Thrombus. Sowohl die freie als auch die durch gerinnern gebundene Thrombin- und Thrombin-induzierte Thrombozytenaggregation werden durch die aktiven Einheiten gehemmt.
Pharmakodynamik
Bei empfohlenen therapeutischen Dosen verlängert Dabigatran -Etexilat die Koagulationsmarker wie tt TT und DTT. INR ist relativ unempfindlich gegenüber der Exposition gegenüber Dabigatran und kann nicht genauso interpretiert werden wie für die Überwachung der Warfarin.
Wie bei Erwachsenen besteht eine Korrelation zwischen Plasma -Dabigatran -Konzentrationen und dem Grad seines antikoagulanten Effekts bei pädiatrischen Patienten mit venöser Thromboembolie. Die Parameter DTT und ECT nahmen in direktem linearem Anteil zur Plasmakonzentration von Dabigatran zu, während die APTT -Verlängerung nichtlinear mit Dabigatran -Plasmakonzentrationen zunimmt.
Ähnliche PK/PD <18 years) Und between pediatric Und adult patients with venous thromboembolism. This similarity in PK/PD relationship suggests that similar exposure-response relationship is expected for dabigatran etexilate treatment across the pediatric age groups Und adult patients.
Herzelektrophysiologie
Mit Dabigatran -Etexilat bei Dosen von bis zu 600 mg wurde keine Verlängerung des QTC -Intervalls beobachtet.
Pharmakokinetik
Dabigatran -Etexilat -Mesylat wird als Dabigatran -Etexilatester absorbiert. Der Ester wird dann hydrolysiert und dabigatran die aktive Einheit bildet. Dabigatran wird auf vier verschiedene Acylglucuronide metabolisiert, und sowohl die Glucuronide als auch Dabigatran haben eine ähnliche pharmakologische Aktivität. Die hier beschriebenen Pharmakokinetik beziehen sich auf die Summe von Dabigatran und seinen Glucuroniden. Dabigatran zeigt bei gesunden erwachsenen Probanden und erwachsenen Patienten im Bereich von Dosen von 10 mg bis 400 mg dosis-proportionale Pharmakokinetik. Angesichts des zweimal täglichen Dabigatran-Akkumulationsfaktors bei pädiatrischen Patienten, die Pellets erhalten, beträgt 1,5-1,7.
Absorption
Die absolute Bioverfügbarkeit von Dabigatran nach oraler Verabreichung von Dabigatran -Etexilat beträgt ungefähr 3% bis 7%. Dabigatran Etexilat ist ein Substrat des Effluxtransporters P-GP. Nach oraler Verabreichung von Dabigatran-Etexilat bei gesunden Freiwilligen tritt Cmax 1 Stunde nach der Verabreichung im schnellen Zustand auf. Die gleichzeitige Verabreichung von Pradaxa mit einem fettreichen Mahlzeiten verzögert die Zeit auf Cmax um ca. 2 Stunden, wirkt sich jedoch nicht auf die Bioverfügbarkeit von Dabigatran aus; Pradaxa kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Pradaxa is available in Kapseln Und Oral Pellets. The approved indications Und intended age groups are not the same. Oral absorption of dabigatran etexilate is formulation-dependent. Dabigatran etexilate oral pellets show 37% higher relative bioavailability in healthy adults compared to dabigatran etexilate capsules. In addition the relative bioavailability between the two dosage forms is age dependent. The relative bioavailability observed in adult patients cannot be translated to pediatric patients.
Verteilung
Dabigatran ist zu ungefähr 35% an menschliche Plasmaproteine gebunden. Die als die Gesamtradioaktivität gemessene Verteilung der roten Blutkörperchen zu Plasma beträgt weniger als 0,3. Das Verteilungsvolumen von Dabigatran beträgt 50 bis 70 l.
Beseitigung
Dabigatran wird hauptsächlich im Urin beseitigt. Die Nierenfreigabe von Dabigatran beträgt 80% der Gesamtfreiheit nach intravenöser Verabreichung. Nach oraler Verabreichung von radioaktiv markiertem Dabigatran wird 7% der Radioaktivität im Urin und 86% in Kot gewonnen. Die Eliminierungshälfte von Dabigatran bei pädiatrischen Patienten, die Pellets erhalten, beträgt ungefähr 9 bis 11 Stunden.
Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung wird Dabigatran -Etexilat in Dabigatran umgewandelt. Die Spaltung des Dabigatran-Etexilats durch esterase-katalysierte Hydrolyse an den aktiven Hauptdabigatran ist die vorherrschende metabolische Reaktion. Dabigatran ist kein Substratinhibitor oder Induktor von CYP450 -Enzymen. Dabigatran unterliegt der Konjugation, die pharmakologisch aktive Acylglucuronide bildet. Vier Positions-Isomere 1-O 2-O 3-O und 4-O-Acylglucuronid existieren und machen jeweils weniger als 10% des gesamten Dabigatran in Plasma.
Spezifische Populationen
Pädiatrische Patienten
Die Pharmakokinetik von Dabigatran wurde in zwei klinischen Studien (Vielfalt und Studie 2) nach mehreren Dosen bei pädiatrischen Patienten von Geburt an weniger als 18 Jahre charakterisiert. Bei pädiatrischen Patienten, die alters- und gewichtsbereinigte Dosierungen von Pradaxa-Pellets (weniger als 12 Jahre alt) einnehmen, betrug die beobachtete geometrische mittlere Stationsstadium-Trogkonzentration 54,7 ng/ml (NULL,9 bis 88,3 ng/ml 10 th bis 90 th Perzentil) im Vergleich zur geometrischen mittleren Steady-State-Trog-Konzentration von 59,7 ng/ml (NULL,3 bis 146 ng/ml 10. bis 90. Perzentil), die bei erwachsenen Patienten mit DVT/PE beobachtet wurden, die Pradaxa-Kapsel einnehmen.
Nierenbehinderung
In einer offenen Einzelgruppenstudie mit einer offenen Parallelgruppe wurde die Dabigatran-Pharmakokinetik bei gesunden erwachsenen Probanden und erwachsenen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung verglich, die eine einzige Dosis Pradaxa-Kapseln 150 mg erhalten. Die Exposition gegenüber Dabigatran steigt mit Schweregrad der Nierenfunktionsstörung (Tabelle 4). Ähnliche Befunde wurden in den Versuchen zur Wiederherstellung und Novate II-Novate II beobachtet.
Tabelle 4: Einfluss der Nierenbeeinträchtigung auf die Dabigatran -Pharmakokinetik
| Nierenfunktion | CRCL (ml/min) | Erhöhung der AUC | Zunahme von Cmax | t½ (h) |
| Normal | ≥ 80 | 1x | 1x | 13 |
| Leicht | 50-80 | 1,5x | 1.1x | 15 |
| Mäßig | 30-50 | 3.2x | 1.7x | 18 |
| Schwer | 15-30 | 6.3x | 2.1x | 27 |
| + Patienten with severe renal impairment were not studied in RE-LY RE-COVER Und RE-NOVATE II. |
Hepatische Beeinträchtigung
Verwaltung of Pradaxa -Kapseln in adult patients with moderate hepatic impairment (Child-Pugh B) showed a large inter-subject variability but no evidence of a consistent change in exposure or pharmacodynamics.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Bei pädiatrischen Probanden wurden keine Studien zur Interaktion mit klinischen Arzneimitteln durchgeführt. Eine Zusammenfassung der Wirkung von koadministierten Arzneimitteln auf die Dabigatran -Exposition bei erwachsenen Probanden ist in den Abbildungen 1 und 2 gezeigt.
Abbildung 1: Wirkung von P-GP-Inhibitor oder Induktor (Rifampicin) -Medikamenten auf den Peak und die Gesamtexposition gegenüber Dabigatran (CMAX und AUC). Dargestellt sind das geometrische Mittelwertverhältnis (Verhältnis) und 90% Konfidenzintervall (90% CI). Die Täter- und Dabigatran -Etexilat -Dosierung und Dosierungsfrequenz werden ebenso verabreicht wie die Zeit der Täterdosis in Bezug auf die Dosierung von Dabigatran -Etexilat (Zeitdifferenz)
Abbildung 2: Einfluss von Nicht-P-GP-Inhibitor oder Induktor anderen Arzneimitteln auf den Peak und die Gesamtexposition gegenüber Dabigatran (CMAX und AUC). Dargestellt sind das geometrische Mittelwertverhältnis (Verhältnis) und 90% Konfidenzintervall (90% CI). Die Täter- und Dabigatran -Etexilat -Dosierung und Dosierungsfrequenz werden ebenso verabreicht wie die Zeit der Täterdosis in Bezug auf die Dosierung von Dabigatran -Etexilat (Zeitdifferenz)
Auswirkungen von Dabigatran auf andere Medikamente
In klinischen Studien, in denen CYP3A4 CYP2C9 P-GP und andere Wege untersucht wurden, veränderten Dabigatran die Pharmakokinetik von Amiodaron Atorvastatin Clarithromycin Diclofenac Clopidogrel Digoxin Pantoprazol oder Ranitidin nicht sinnvoll.
Klinische Studien
Behandlung Of VTE In Pädiatrische Patienten
Die Diversity -Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pradaxa im Vergleich zum Standard für die Versorgung (SOC) für die Behandlung des venösen Thromboembolie (VTE) bei pädiatrischen Patienten von Geburt bis zu weniger als 18 Jahren zu demonstrieren. Die Studie wurde als eine offene Parallelgruppenstudie mit offenem Label entworfen. Patients enrolled were randomized according to a 2:1 scheme to either an age-appropriate formulation (capsules oral pellets or oral solution) of PRADAXA (dosages adjusted for age and weight) after at least 5 days and no longer than 21 days of treatment with a parenteral anticoagulant or to SOC comprised of low molecular weight heparins (LMWH) or vitamin K antagonists (VKA) or fondaparinux. Für Patienten mit der Pradaxa-Arzneimittelkonzentration wurde vor der 7. Dosis bestimmt, und es durfte eine einzelne Titration eine Arzneimittelzielspiegel von 50 bis 250 ng/ml erreichen. Die Unfähigkeit, ein Ziel nach einer Titration zu erreichen, führte zu einer vorzeitigen Beendigung des Studienmedikaments bei 12 Patienten (NULL,8%).
Die mittlere Behandlungsdauer während der Behandlungszeit betrug 85 Tage. Insgesamt 267 Patienten traten in der Studie ein (der führende Index VTE betrug eine Thrombose von 64% Tiefader 10% cerebraler Venenthrombose oder Sinus-Thrombose und 9,0% Lungenembolie), wobei 18% der Patienten eine zentrale Linien-assoziierte Thrombose aufweisen. Die Patientenpopulation betrug 49,8% männlich 91,8% weiß 4,9% Asiat und 1,5% Schwarz; 168 Patienten waren 12 bis 12 bis <18 years old 64 patients 2 to < 12 years Und 35 patients were younger than 2 years. The concomitant VTE-related risk factors of patients in this trial among study arms were as follows: inherited thrombophilia disorder (Pradaxa: 20%; SOC: 22%) congenital heart disease (Pradaxa: 12%; SOC: 30%) heart failure (Pradaxa: 3%; SOC: 18%) history of cancer (Pradaxa: 10%; SOC: 1%) CVL insertion (Pradaxa: 23%; SOC: 27%) immobility (Pradaxa: 13%; SOC: 10%) Und significant infection (Pradaxa: 15%; SOC: 13%). The number of patients taking concomitant medications with hemostatic effects was similar in both treatment groups (Pradaxa: 15%; SOC: 16%).
Die Wirksamkeit von Pradaxa wurde auf der Grundlage eines zusammengesetzten Endpunkts von Patienten mit einer vollständigen Freiheit der Thrombus -Auflösung von wiederkehrenden venösen thromboembolischen Ereignissen und der Freiheit von Mortalität im Zusammenhang mit venöser thromboembolischer Ereignis (zusammengesetzter primärer Endpunkt) festgelegt. Von den 267 randomisierten Patienten 81 Patienten (NULL,8%) in der Dabigatran -Etexilatgruppe und 38 Patienten (NULL,2%) in der SOC -Gruppe erfüllten die Kriterien für den zusammengesetzten primären Endpunkt. Die entsprechende Ratendifferenz und 95% CI betrug -0,038 (-0,161 0,086) und zeigte somit die Nichtinfertigkeit von Pradaxa zu SOC, da die Obergrenze des 95% CI niedriger war
Tabelle 5: Wirksamkeitsergebnisse [ITT -Population] Diversity -Studie
| Pradaxa | Sorgfalt | |
| Anzahl der randomisierten Patienten (%) | 177 (NULL,0) | 90 (NULL,0) |
| Vollständige Thrombusauflösung | 81 (NULL,8) | 38 (NULL,2) |
| Freiheit von wiederkehrender VTE | 170 (NULL,0) | 83 (NULL,2) |
| Freiheit von Sterblichkeit im Zusammenhang mit VTE | 177 (NULL,0) | 89 (NULL,9) |
| Zusammengesetzter Endpunkt erreicht | 81 (NULL,8) | 38 (NULL,2) |
| Ratenunterschied (95% CI) 1 | -0.038 (-0.161 0,086) | |
| P-Wert für Nicht-Unfertiger | <0.0001 | |
| p-Wert für Überlegenheit | 0.2739 | |
| 1 Mantel-Haenszel gewichteter Unterschied zur Altersgruppe als Schichtungsfaktor |
Subgruppenanalysen zeigten, dass die Behandlungseffekte für die Untergruppen nach Altersgeschlechtsregion und das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren (Zentralvenöse Linie angeborene Herzerkrankungen maligner Erkrankungen) keine Ausreißer gab. Für die 3 verschiedenen Altersschichten betrug die Anteile von Patienten, die den Wirksamkeitsendpunkt in der Pradaxa- und SOC -Gruppen erfüllten <2 years [Rate Difference -0.052; (95%CI: -0.393 0.288)] 21/43 (48.8%) Und 12/21 (57.1%) for patients aged 2 to < 12 years [Rate Difference 0.083; (95%CI: -0.176 0.342)] Und 47/112 (42.0%) Und 19/56 (33.9%) for patients aged 12 to < 18 years [Rate Difference -0.080; (95%CI: -0.234 0.074)].
Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens von VTE bei pädiatrischen Patienten
Studie 2 war eine offene Sicherheitsstudie mit offener Label, um die Sicherheit von Pradaxa zur Vorbeugung von wiederkehrenden VTE bei pädiatrischen Patienten von Geburt an zu bewerten <18 years. Patienten who required further anticoagulation due to the presence of a clinical risk factor after completing the initial treatment for confirmed VTE (for at least 3 months) or after completing the DIVERSITY study were included in the study. Eligible patients received age-Und weight-adjusted dosages of an age-appropriate formulation (capsules or oral pellets) of Pradaxa until the clinical risk factor resolved or up to a maximum of 12 months. The primary endpoints of the study included the recurrence of VTE major Und minor bleeding events Und mortality (overall Und related to thrombotic or thromboembolic events) at 6 Und 12 months.
Von den 214 Patienten in der Studie waren 162 Patienten 12 bis <18 years old 43 patients were 2 to < 12 years old Und 9 patients were aged 6 months to < 2 years old.
Die Gesamtwahrscheinlichkeit, während der Einbehandlungszeit frei von VTE zu sein, betrug 0,990 (95% CI: 0,960 0,997) nach 3 Monaten 0,984 (95% CI: 0,950 0,995) nach 6 Monaten und 0,984 (95% CI: 0,950 0,995) nach 12 Monaten. Die Wahrscheinlichkeit, während der Einbehandlungszeit frei von Blutungsereignissen zu sein, betrug 0,849 (95% CI: 0,792 0,891) nach 3 Monaten 0,785 (95% CI: 0,718 0,838) nach 6 Monaten und 0,723 (95% CI: 0,645 0,787) nach 12 Monaten. Es traten keine Todesfälle für die Behandlung auf.
Patienteninformationen für Pradaxa
Pradaxa
(für DAX a)
(Dabigatran Etexilat) Kapseln
Diese Medikamentenhandbuch gilt für Pradaxa -Kapseln. Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister Pradaxa orale Pellets für Sie verschreibt, lesen Sie den Medikamentenführer, der mit Ihrer Medizin geliefert wird.
Lesen Sie diesen Medikamentenhandbuch, bevor Sie anfangen, Pradaxa -Kapseln zu nehmen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Dieser Medikamentenleitfaden tritt nicht mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihren Krankheit oder Ihre Behandlung an.
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Pradaxa wissen sollte?
Hören Sie nicht auf, Pradaxa -Kapseln einzunehmen, ohne mit dem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, der es für Sie vorschreibt. Das Stoppen von Pradaxa erhöht das Risiko eines Schlaganfalls.
Pradaxa may need to be stopped if possible before Operation oder ein medizinisches oder zahnärztliches Verfahren. Ask the healthcare provider who prescribed Pradaxa for you when you should stop taking it. Your healthcare provider will tell you when you may start taking Pradaxa again after your surgery or procedure. If you have to stop taking Pradaxa your healthcare provider may prescribe another medicine to help prevent a blood clot from forming.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder erhalten Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome von Blutungen haben:
Nehmen Sie die Pradaxa -Kapseln genau wie vorgeschrieben. Hören Sie nicht auf, Pradaxa -Kapseln einzunehmen, ohne zuerst mit dem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, der es für Sie vorschreibt. Das Stoppen von Pradaxa kann das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
Wenn Sie Pradaxa einnehmen und eine Wirbelsäulenanästhesie erhalten oder einen Wirbelsäulenpunktion haben, sollte Ihr Gesundheitsdienstleister Sie genau auf Symptome von Spinal- oder epiduralen Blutgerinnseln beobachten. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie Rückenschmerzen haben, die die Schwäche der Taubheitsgeschäfte (insbesondere in Ihren Beinen und Füßen) kribbeln, die Kontrolle über den Darm oder die Blase (Inkontinenz).
- Menschen mit Vorhofflimmern (eine Art unregelmäßiger Herzschlag) haben ein erhöhtes Risiko, ein Blutgerinnsel im Herzen zu bilden, das zum Gehirn reisen kann und einen Schlaganfall oder andere Körperteile verursacht. Pradaxa senkt Ihre Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu haben, indem er dazu beiträgt, dass die Bildung von Gerinnern verhindert wird. Wenn Sie aufhören, Pradaxa einzunehmen, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, ein Gerinnsel in Ihrem Blut zu bilden.
- Pradaxa can cause bleeding which can be serious Und sometimes lead to death. This is because Pradaxa is a blood thinner medicine that lowers the chance of Blutgerinnsel forming in your body.
- Möglicherweise haben Sie ein höheres Blutungsrisiko, wenn Sie Pradaxa einnehmen und:
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie eine dieser Medikamente einnehmen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker, ob Sie nicht sicher sind, ob Ihr Medikament oben aufgeführt ist.
- sind über 75 Jahre alt
- Nierenprobleme haben
- Magen- oder Darmblutungen, die in letzter Zeit sind oder immer wieder zurückkommen, oder Sie haben ein Magengeschwür
- Nehmen Sie andere Medikamente ein, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen, einschließlich:
- Aspirin or Aspirin-containing products
- Langzeit (chronisch) Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs)
- ein Medikament, das Warfarin -Natrium enthält
- ein Medikament, das Heparin enthält
- ein Medikament, das Clopidogrel -Bisulfat enthält
- ein Medikament, das Prasugrel enthält
- Haben Sie bestimmte Nierenprobleme und nehmen Sie auch ein Medikament ein, das Dronedaron- oder Ketoconazol -Tabletten enthält.
- Pradaxa can increase your risk of bleeding because it lessens the ability of your blood to clot. During treatment with Pradaxa:
- Sie können leichter blauen
- Es kann länger dauern, bis jede Blutung aufhören kann
- Unerwartete Blutungen oder Blutungen, die lange dauern, wie z.
- ungewöhnliche Blutungen aus dem Zahnfleisch
- Nasenbluten, die oft passieren
- Menstruationsblutungen oder Vaginalblutungen, die schwerer als normal sind
- Blutungen, die schwerwiegend sind oder Sie können nicht kontrollieren
- rosa oder brauner Urin
- rote oder schwarze Stühle (sieht aus wie Teer)
- Blutergüsse, die ohne bekannte Ursache auftreten oder größer werden
- Husten Blut- oder Blutgerinnsel
- Erbrochenes Blut oder Ihr Erbrochenes sieht aus wie Kaffeesatz
- unerwartete Schmerzschwellung oder Gelenkschmerzen
- Kopfschmerzens feeling dizzy or weak
- Spinal- oder epidurale Blutgerinnsel (Hämatom). Menschen, die ein blutverdünneres Medikament (Antikoagulans) wie Pradaxa einnehmen und Medikamente in ihren Wirbelsäulen- und Epiduralbereich injiziert haben oder eine Spinalpunktion haben, haben das Risiko, ein Blutgerinnsel zu bilden, das einen langfristigen oder dauerhaften Verlust der Fähigkeit zu bewegen kann (Lähmung). Ihr Risiko, ein Spinal- oder epidurales Blutgerinnsel zu entwickeln, ist höher, wenn:
- Eine dünne Röhre namens Epiduralkatheter wird in den Rücken platziert, um Ihnen bestimmte Medikamente zu geben
- Sie nehmen NSAIDs oder ein Medikament ein, um das Blutgerinnung zu verhindern
- Sie haben eine Vorgeschichte schwieriger oder wiederholter epiduraler oder spinaler Ausfälle
- Sie haben eine Vorgeschichte von Problemen mit Ihrer Wirbelsäule oder haben sich an Ihrer Wirbelsäule operiert
Sehen 'Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Pradaxa?' for more information about side effects.
Was ist Pradaxa?
Pradaxa is a prescription medicine that is used to:
- bei Erwachsenen:
- Reduzieren Sie das Risiko von Schlaganfall- und Blutgerinnseln bei Erwachsenen mit einer medizinischen Erkrankung, die als Vorhoffibrillation bezeichnet wird und nicht durch ein Herzklappenproblem verursacht wird. Mit Vorhofflimmern übertrifft ein Teil des Herzens nicht so, wie es sollte. Dies kann zu Blutgerinnseln führen, die sich bilden und das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
- Behandeln Sie Blutgerinnsel in den Adern Ihrer Beine (tiefe Venenthrombose) und Lunge (Lungenembolie), nachdem Sie mit einem injizierbaren Medikament behandelt wurden, um Ihre Blutgerinnsel für 5 bis 10 Tage zu behandeln.
- Reduzieren Sie Ihr Risiko von Blutgerinnseln, die in den Adern Ihrer Beine (tiefe Venenthrombose) und Lungen (Lungenembolie) wieder auftreten, nachdem Sie Blutgerinnsel erhalten haben.
- Helfen Sie mit, Blutgerinnsel in Ihren Beinen (Venenthrombose) und Lungen (Lungenembolie) zu verhindern, nachdem Sie gerade eine Hüftersatzoperation durchgeführt haben.
- bei Kindern:
- Behandeln Sie Blutgerinnsel bei Kindern von 8 Jahren bis weniger als 18 Jahre, die eine injizierbare Medizin erhalten haben, um ihre Blutgerinnsel seit mindestens 5 Tagen zu behandeln.
- Reduzieren Sie das Risiko von Blutgerinnseln, die 8 Jahre auf weniger als 18 Jahre wieder auftreten und die Blutgerinnsel erhalten haben.
Es ist nicht bekannt, ob Pradaxa -Kapseln bei Kindern mit Vorhofflimmern sicher und wirksam sind, die nicht durch ein Herzklappenproblem verursacht werden, oder bei Kindern, die eine Hüftersatzoperation unterzogen haben.
Nehmen Sie Pradaxa nicht, wenn Sie:
- Derzeit haben bestimmte Arten von abnormalen Blutungen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Pradaxa einnehmen, wenn Sie derzeit ungewöhnliche Blutungen haben.
- haben eine schwerwiegende allergische Reaktion auf einen der Zutaten in Pradaxa gehabt. Eine vollständige Liste von Zutaten in Pradaxa finden Sie im Ende dieses Medikamentenleitfadens. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind.
- Habe jemals ein Ventil in deinem Herzen gehabt oder plant, ersetzt durch eine mechanische (künstliche) Herzklappe
Bevor Sie Pradaxa nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
Frauen, die schwanger werden können: Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Schwangerschaftsplanung während der Behandlung mit Pradaxa. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihr Risiko für schwere Uterusblutungen, wenn Sie mit Blutverdünneren wie Pradaxa behandelt werden.
- Nierenprobleme haben
- habe jemals Blutungsprobleme gehabt
- habe jemals Magengeschwüre gehabt
- haben ein Antiphospholipid -Syndrom (APS)
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Pradaxa Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie während der Behandlung mit Pradaxa schwanger werden.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Pradaxa in Ihre Muttermilch übergeht. Sie sollten während der Behandlung mit Pradaxa -Kapseln nicht stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die beste Möglichkeit, Ihr Baby während der Behandlung mit Pradaxa -Kapseln zu füttern.
Teilen Sie all Ihren Gesundheitsdienstleistern und Zahnärzten mit, dass Sie Pradaxa einnehmen. Sie sollten mit dem Gesundheitsdienstleister sprechen, der Ihnen Pradaxa verschrieben hat, bevor Sie es haben beliebig Operation oder ein medizinisches oder zahnärztliches Verfahren.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Rezept und rezeptfreie Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.
Einige Ihrer anderen Medikamente können sich auf die Art und Weise auswirken, wie Pradaxa funktioniert. Bestimmte Medikamente können Ihr Blutungsrisiko erhöhen. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Pradaxa wissen sollte?
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie ein Medikament einnehmen, das Rifampin enthält.
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen und zeigen Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Pradaxa -Kapseln einnehmen?
- Pradaxa comes as capsules Und oral pellets. If you have a child who is older than 8 years of age Und who is prescribed Pradaxa your healthcare provider will prescribe the type of Pradaxa that is right for your child.
- Ihr Gesundheitsdienstleister entscheidet, wie lange Sie Pradaxa einnehmen sollten. Hören Sie nicht auf, Pradaxa -Kapseln einzunehmen, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Das Stoppen von Pradaxa kann das Risiko erhöhen, einen Schlaganfall zu haben oder Blutgerinnsel zu bilden.
- Nehmen Sie Pradaxa -Kapseln genau wie von Ihrem Gesundheitsdienstleister vorgeschrieben.
- Wenn Ihrem Kind Pradaxa verschrieben wird, ermittelt Ihr Gesundheitsdienstleister die richtige Dosis Pradaxa -Kapseln für Ihr Kind, basierend auf ihrem Gewicht. Ihr Gesundheitsdienstleister kann die Dosis Ihres Kindes erhöhen oder verringern, wenn es während der Behandlung und bei Bedarf wächst.
- Bei Erwachsenen: Nehmen Sie die Pradaxa -Kapseln 2 mal am Tag. Wenn Sie Pradaxa nach der Hüftersatzoperation einnehmen, nehmen Sie sich 1 Mal am Tag an Pradaxa.
- Bei Kindern: Nehmen Sie die Pradaxa -Kapseln 2 mal am Tag. Nehmen Sie morgens eine Dosis und eine Dosis am Abend etwa alle 12 Stunden etwa zur gleichen Zeit jeden Tag.
- Sie können Pradaxa -Kapseln mit oder ohne Essen einnehmen. Die Einnahme von Pradaxa -Kapseln mit Nahrung kann helfen, wenn Sie Magenverstimmung haben.
- Schlucken Sie Pradaxa -Kapseln mit einem vollen Glas Wasser. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, ob Sie oder Ihr Kind die Kapseln nicht ganz schlucken können. Brechen Sie die Pellets nicht aus der Kapsel.
- Nicht Aus den Pradaxa -Kapseln ausgehen. Füllen Sie Ihr Rezept wieder auf, bevor Sie ausgehen. Wenn Sie eine Operation oder ein medizinisches oder ein zahnärztliches Verfahren durchführen möchten, geben Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Zahnarzt an, dass Sie Pradaxa einnehmen. Möglicherweise müssen Sie für kurze Zeit aufhören, Pradaxa zu nehmen. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Pradaxa wissen sollte?
- Wenn Sie eine Dosis Pradaxa -Kapseln verpassen, nehmen Sie sie sobald Sie sich erinnern. Wenn Ihre nächste Dosis weniger als 6 Stunden entfernt ist, überspringen Sie die verpasste Dosis. Nehmen Sie keine zwei Dosen Pradaxa -Kapseln gleichzeitig ein.
- Wenn Sie zu viel Pradaxa -Kapseln nehmen, gehen Sie in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses oder rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an.
- Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie fallen oder sich selbst verletzen, insbesondere wenn Sie Ihren Kopf treffen. Ihr Gesundheitsdienstleister muss möglicherweise Sie überprüfen.
- Pradaxa -Kapseln come in a bottle or in a blister package.
- Öffnen Sie jeweils nur 1 Flasche Pradaxa -Kapseln. Beenden Sie Ihre geöffnete Flasche Pradaxa -Kapseln, bevor Sie eine neue Flasche öffnen.
- Nach dem Öffnen einer Flasche Pradaxa -Kapseln innerhalb von 4 Monaten. Sehen Wie soll ich Pradaxa -Kapseln aufbewahren?
- Wenn es Zeit ist, dass Sie eine Dosis Pradaxa -Kapseln nehmen, entfernen Sie Ihre vorgeschriebene Dosis Pradaxa -Kapseln nur aus Ihrer offenen Flasche oder Ihrem Blisterpaket.
- Schließen Sie Ihre Flasche Pradaxa -Kapseln sofort, nachdem Sie Ihre Dosis eingenommen haben.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Pradaxa?
Pradaxa can cause serious side effects. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Pradaxa wissen sollte?
- Allergische Reaktionen. Einige Erwachsene, die Pradaxa -Kapseln einnehmen, haben Symptome einer allergischen Reaktion entwickelt.
- Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer allergischen Reaktion erhalten, wie z.
- Nesselsucht
- Ausschlag
- Juckreiz
- Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer allergischen Reaktion erhalten, wie z.
- Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie oder Ihr Kind die folgenden Symptome einer schwerwiegenden allergischen Reaktion mit Pradaxa -Kapseln erhalten:
- Schmerzen in der Brust oder Brust -Enge
- Schwellung Ihres Gesichts oder Ihrer Zunge
- Probleme beim Atmen oder Keuchen
- schwindelig oder schwach fühlen
Häufige Nebenwirkungen von Pradaxa bei Erwachsenen und Kindern sind:
- Verdauungsstörungen upset stomach or burning
- Schmerz oder Beschwerden der Magenfläche (abdominal)
Bei Kindern gehören auch die gemeinsamen Nebenwirkungen:
- Brechreiz vomiting or Durchfall
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Pradaxa.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Pradaxa -Kapseln aufbewahren?
- Lagern Sie Pradaxa -Kapseln bei Raumtemperatur von 20 ° C bis 25 ° C.
- Verwenden Sie nach dem Öffnen der Flasche die Pradaxa -Kapseln innerhalb von 4 Monaten. Werfen Sie nach 4 Monaten sicher keine verwendeten Pradaxa -Kapseln weg.
- Halten Sie die Pradaxa -Kapseln in der ursprünglichen Flasche oder im Blasenpaket, um sie trocken zu halten (schützen Sie die Kapseln vor Feuchtigkeit). Legen Sie die Pradaxa -Kapseln nicht in Pillenboxen oder Pillenorganisatoren ein.
- Schließen Sie Ihre Flasche Pradaxa -Kapseln sofort, nachdem Sie Ihre Dosis eingenommen haben.
Halten Sie Pradaxa -Kapseln und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.
Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Pradaxa
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie keine Pradaxa -Kapseln für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen keine Pradaxa -Kapseln, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Dieser Medikamentenhandbuch fasst die wichtigsten Informationen über Pradaxa zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Pradaxa bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Pradaxa -Kapseln?
Wirkstoff: Dabigatran -Etexilat -Mesylat
Inaktive Zutaten: Acacia dimethicon hypromellose hydroxypropylcellulose talk und tartarsäure. Die Kapselschale besteht aus Carrageenan Hypromellose Kaliumchlorid Titaniumdioxid Schwarzes Essbart und FD
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.