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Diuretika, Kaliumsparung
Tier
Drogenzusammenfassung
Was ist Dyrenium?
Dyrenium (Triamteren) ist ein Kaliumsparender Diuretikum (Wasserpille) zur Behandlung von Flüssigkeitsretention (Ödem) bei Menschen mit Herzinsuffizienz Zirrhose der Leber oder einer Nierenerkrankung, die als nephrotisches Syndrom bezeichnet wird. Dyrenium wird auch zur Behandlung von Ödemen verwendet, die durch zu viel Aldosteron in Ihrem Körper verursacht werden. Aldosteron ist ein Hormon, das von den Nebennieren -Drüsen hergestellt wird, um das Salz- und Wasserausgleich in Ihrem Körper zu regulieren.
Was sind Nebenwirkungen von Dyrenium?
Häufige Nebenwirkungen von Dyrenium sind Schwindel -Müdigkeit Kopfschmerz Magenverstimmung Übelkeit Erbrechen oder Durchfall, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente anpasst. Andere Nebenwirkungen von Dyrenium sind eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne Trockener Mund oder Hautausschlag.
Allergische Reaktion auf TB -Testschuss
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Dyrenium
Die übliche Startdosis Dyrenium ist bei alleine 100 mg zweimal täglich nach den Mahlzeiten.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Dyrenium?
Dyrenium kann mit Lithiuminsulin- oder oralen Diabetes-Medizin-ACE-Inhibitoren Indomethacin oder anderen NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie verwenden.
Dyrenium während der Schwangerschaft und Stillen
Dyrenium sollte nur bei der Verschreibung während der Schwangerschaft verwendet werden. Dieses Medikament kann in Muttermilch übergehen. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Dyrenium (Triamteren) -Seitwirkung Medikamente bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Überdosis
- Kontraindikationen
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Warnungen
Bei allen Kaliumschonern, einschließlich Dyrenium, kann eine abnormale Erhöhung des Kaliumspiegels des Serumkaliums (größer oder gleich 5,5 MEQ/Liter) auftreten. Hyperkaliämie tritt eher bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung und Diabetes (auch ohne Anzeichen von Nierenbeeinträchtigungen) und bei älteren oder schwer kranken. Da eine nicht korrigierte Hyperkaliämie zu tödlichen Serumkaliumspiegeln sein kann, müssen in häufigen Intervallen, insbesondere bei Patienten, die Dyrenium erhalten, wenn Dosierungen geändert werden, oder bei jeglichen Krankheiten, die die Nierenfunktion beeinflussen können.
Beschreibung für Dyrenium
Jede Kapsel für die orale Verwendung mit undurchsichtigen roten Kappe und Körper enthält Triamteren USP 50 oder 100 mg und wird mit dem Produktnamen-Dyreniumstärke (50 mg oder 100 mg) und WPC 002 (für die 50-mg-Festigkeit) und WPC 003 (für die 100 mg Stärke) eingeprägt. Inaktive Zutaten bestehen aus D.
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Sein Molekulargewicht beträgt 253,27. Bei 50 ° C ist Triamteren in Wasser leicht löslich. Es ist löslich in verdünntem Ammoniak verdünnt wässrigem Natriumhydroxid und Dimethylformamid. Es ist sparsam löslich in Methanol.
Verwendung für Dyrenium
Dyrenium (Triamteren) ist in der Behandlung von Ödemen angezeigt, die mit einer Herzinsuffizienz gegen Herzinsuffizienz der Leber und des nephrotischen Syndroms verbunden sind. Idiopathische Ödeme und Ödeme durch steroidinduzierte Ödeme aufgrund des sekundären Hyperaldosteronismus.
Dyrenium kann allein oder mit anderen Diuretika entweder wegen seiner zusätzlichen diuretischen Wirkung oder seines Kaliumsparpotentials verwendet werden. Es fördert auch eine erhöhte Diurese, wenn sich Patienten aufgrund des sekundären Hyperaldosteronismus als resistent oder nur teilweise auf Thiazide oder andere Diuretika ansprechen.
Verwendung in der Schwangerschaft
Die routinemäßige Verwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötiger Gefahr aus. Die Diuretika entwickeln die Entwicklung einer Toxämie der Schwangerschaft nicht und es gibt keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass sie bei der Behandlung von entwickelter Toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft kann aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen der Schwangerschaft ergeben. Diuretika sind in der Schwangerschaft angezeigt (siehe jedoch VORSICHTSMASSNAHMEN ) Wenn Ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, genauso wie es in Abwesenheit einer Schwangerschaft ist. Abhängige Ödeme in der Schwangerschaft, die sich aus der Einschränkung der venösen Rendite durch den erweiterten Gebärmutter ergibt, wird ordnungsgemäß durch Erhöhung der unteren Extremitäten und die Verwendung von Stützschlauch behandelt. Die Verwendung von Diuretika zum Sensentravaskulärvolumen in diesem Fall ist unlogisch und unnötig. Während der normalen Schwangerschaft gibt es Hypervolämie, die weder für den Fötus noch die Mutter schädlich ist (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen), die jedoch mit Ödemen in Verbindung mit verallgemeinertem Ödem in der Mehrheit der schwangeren Frauen verbunden ist. Wenn dieses Ödem eine erhöhte Liegeproduktion produziert, wird häufig Erleichterung erzeugt. In seltenen Fällen kann dieses Ödem zu extremen Beschwerden führen, die nicht durch Ruhe gelöscht werden. In diesen Fällen kann der Aschortenverlauf der Diuretika Erleichterung liefern und angemessen sein.
Dosierung für Dyrenium
Erwachsene Dosierung
Dosierung should be titrated to the needs of the individual patient. When used alone the usual starting dose is 100 mg twice daily after meals. When combined withanother diuretic or antihypertensive agent the total daily dosage of each agent should usually be lowered initially and then adjusted to the patient’s needs. The totaldaily dosage should not exceed 300 mg. Please refer to VORSICHTSMASSNAHMEN .
Wenn Dyrenium (Triamteren) zu einer anderen Diuretherapie zugesetzt wird oder wenn Patienten aus anderen Diuretika auf Dyrenium umgestellt werden, sollte jede Kaliumergänzung abgesetzt werden.
Wie geliefert
Lagerung und Handhabung
Kapseln : 50 mg in Flaschen von 100 und 100 mg in Flaschen von 100.
Lagerung
Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° -30 ° C (59 ° -86 ° F) zulässig sind [siehe USP-kontrollierte Raumtemperatur]. In einem engen hellbeständigen Behälter geben.
50 mg 100s: NDC 59212-002-01
100 mg 100s: NDC 59212-003-01
Verteilt von: Amdipharm Limited 17 Northwood House Dublin 9 Irland. Überarbeitet: September 2019.
Nebenwirkungen for Dyrenium
Nebenwirkungen werden in abnehmender Häufigkeitsreihenfolge aufgeführt. Die schwerwiegendsten nachteiligen Auswirkungen werden jedoch zuerst unabhängig von der Häufigkeit aufgeführt. Alle nachteiligen Auswirkungen treten auf. Dies ist 1 zu 1000 oder weniger).
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie Hautempfindlichkeit.
Stoffwechsel: Hyperkaliämie Hypokalämie.
Nieren: Azotämie erhöhte Brötchen und Kreatinin -Nierensteine akute interstitielle Nephritis (selten) Akutes Nierenversagen (Ein Fall eines irreversiblen Nierenversagens wurde gemeldet).
Magen -Darm: Gelbsucht und/oder Leberenzym Anomalien Übelkeit und Erbrechen durchfall.
Hämatologisch: Thrombozytopenie Megaloblastische Anämie.
Zentralnervensystem: Schwäche Müdigkeit Schwindel Kopfschmerzen trockener Mund.
Um vermutete unerwünschte Reaktionen zu melden. Kontaktieren Sie Concordia Pharmaceuticals unter 1-877-370-1142 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch .
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Dyrenium
Vorsicht sollte verwendet werden, wenn Lithium und Diuretika gleichzeitig verwendet werden, da der diuretisch induzierte Natriumverlust die Nieren-Clearance von Lithium und den Erhöhung der Lithiumspiegel mit dem Risiko einer Lithium-Toxizität verringern kann. Patienten, die eine solche kombinierte Therapie erhalten, sollten den Lithiumspiegel im Serum genau überwacht und das Lithium dosaageaditiert bei Bedarf aufgestellt.
Eine mögliche Wechselwirkung, die zu einem akuten Nierenversagen führt, wurde bei einigen Probanden berichtet, wenn Indomethacin ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel entfaltet wurde. Vorsicht wird bei der Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Wirkstoffen mit Triamteren empfohlen.
Die Auswirkungen der folgenden Arzneimittel können zusammen mit Triamteren potenziert werden: Antihypertensive Medikamente Andere Diuretika-Vorästhetika und Anästhesiegents Skelettmuskelrelaxantien (nicht-depolarisierend). Kaliumsparende Mittel sollten in Verbindung mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer (ACE) verwendet werden, da das Risiko für Hyperkaliämie erhöht ist.
Die folgenden Wirkstoffe, die zusammen mit Triamteren verabreicht werden, können die Ansammlung von Serumkalium fördern und möglicherweise zu einer Hyperkaliämie führen, da Triamteren insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz: Blut aus der Blutbank (kann bis zu 30 meq Kalium pro Liter Plasma oder bis zu 65 MEQ pro Liter, wenn bis zu 30 meq proq proq proq pro Liter, bei der Sie für 10-Tage-Tagen enthalten sind). niedrige Salzmilch (kann bis zu 60 meq Kalium pro Liter enthalten); Kalium-haltige Medikamente (wie parenterales Penicilling Kalium); Salzsubstitute (die meisten enthalten erhebliche Mengen an Kalium).
Dyrenium (Triamteren) kann den Blutzuckerspiegel erhöhen; Für erwachsene auf einsetzende Diabetes-Dosierungsanpassungen von Hypoglykämischen können während und/oder nach der Therapie erforderlich sein; Die gleichzeitige Verwendung mit Chlorpropamid kann das Risiko einer schweren Hyponatriämie erhöhen.
Warnungen for Dyrenium
Bei allen Kaliumschonern, einschließlich Dyrenium, kann eine abnormale Erhöhung des Kaliumspiegels des Serumkaliums (größer oder gleich 5,5 MEQ/Liter) auftreten. Hyperkaliämie tritt eher bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung und Diabetes (auch ohne Anzeichen von Nierenbeeinträchtigungen) und bei älteren oder schwer kranken. Da eine nicht korrigierte Hyperkaliämie zu tödlichen Serumkaliumspiegeln sein kann, müssen in häufigen Intervallen, insbesondere bei Patienten, die Dyrenium erhalten, wenn Dosierungen geändert werden, oder bei jeglichen Krankheiten, die die Nierenfunktion beeinflussen können.
Es gab isolierte Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen; Daher sollten Patienten regelmäßig auf das mögliche Auftreten von Blutkrasien -Leberschäden oder anderen eigenwilligen Reaktionen beobachtet werden.
Es sollten periodische Brötchen- und Serumkaliumbestimmungen vorgenommen werden, um die Nierenfunktion insbesondere bei Patienten mit mutmaßlichen oder bestätigten Niereninsuffizienz zu überprüfen. Es ist besonders wichtig, Serumkaliumbestimmungen bei älteren oder diabetischen Patienten zu treffen, die das Medikament erhalten. Diese Patienten sollten sorgfältig für mögliche Serumkaliumerhöhungen beobachtet werden.
Wenn eine Hyperkaliämie vorhanden ist oder vermutet wird, sollte ein Elektrokardiogramm erhalten werden. Wenn das EKG in Gegenwart einer Hyperkaliämie keine Erweiterung der QRS oder Arrhythmie zeigt, reicht es normalerweise aus, Dyrenium (Triamteren) und eine Kaliumergänzung abzubrechen und allein ein Thiazid zu ersetzen. Natriumpolystyrolsulfonat kann verabreicht werden, um die Ausscheidung von überschüssigem Kalium zu verbessern. Das Vorhandensein eines erweiterten QRS -Komplexes oder einer Arrhythmie in Verbindung mit Hyperkaliämie erfordert eine sofortige zusätzliche Therapie. Für Tachyarrhythmie 44 MEQ Natriumbicarbonat oder 10 ml 10% Calciumgluconat oder Calciumchlorid über einige Minuten. Für ASYSTOLE wird auch Bradykardie oder A-V-Block-Block-Tempo empfohlen.
Die Wirkung von Kalzium und Natriumbicarbonat ist vorübergehend und es kann wiederholt verabreicht werden. Wenn durch die klinische Situation angezeigt wird, kann überschüssiges K durch Dialyse oder orale oder rektale Verabreichung von Natriumpystyrolsulfonat entfernt werden. Die Infusion von Glukose und Insulin wurde auch zur Behandlung von Hyperkaliämie eingesetzt.
Vorsichtsmaßnahmen for Dyrenium
Allgemein
Dyrenium (Triamteren) neigt dazu, Kalium zu sparen, anstatt die Ausscheidung zu fördern, ebenso wie viele Diuretika und kann gelegentlich zu Anstieg des Serumkaliums führen, was in einigen Fällen zu einer Hyperkaliämie führen kann. In seltenen Fällen wurde Hyperkaliämie mit Herzunregelmäßigkeiten in Verbindung gebracht.
Elektrolyt -Ungleichgewicht, das bei Krankheiten oft auftritt wie Herzinsuffizienz Nierenerkrankungen oder Zirrhose können durch jedes wirksame Diuretikum, einschließlich Dyrenium, verschärft oder unabhängig verursacht werden. Die Verwendung von diuretischen Dosen bei der Salzaufnahme kann zu einem niedrigen Salt-Syndrom führen.
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Triamteren kann eine leichte Stickstoffretention verursachen, die beim Entzug des Arzneimittels reversibel ist und selten mit intermittierender (jedem anderen Tag) Therapie beobachtet wird.
Triamteren kann eine abnehmende Alkali -Reserve mit der Möglichkeit einer metabolischen Azidose verursachen.
Durch die Natur ihrer Krankheit haben Zirrhotik mit Splenomegalie manchmal deutliche Variationen ihres Blutes. Da Triamteren ein schwacher Folsäurer -Antagonist ist, kann dies zum Auftreten einer Megaloblastose in Fällen beitragen, in denen Folsäurespeicher erschöpft wurden. Daher werden periodische Blutstudien bei diesen Patienten empfohlen. Sie sollten auch für Verschlechterungen der zugrunde liegenden Lebererkrankung beobachtet werden.
Triamteren hat eine erhöhte Harnsäure, insbesondere bei Personen, die für Gicht Arthritis prädisponiert sind.
Triamteren wurde in Nierensteinen in Verbindung mit anderen Kalkülkomponenten gemeldet. Dyrenium sollte bei Patienten mit Nierensteinen mit Vorsicht verwendet werden.
Labortests
Hyperkaliämie tritt bei Patienten mit ausreichender Harnleistung selten auf, aber es ist eine Möglichkeit, wenn große Dosen für erhebliche Zeiträume verwendet werden. Wenn eine Hyperkaliämie beobachtet wird, sollte Dyrenium (Triamteren) zurückgezogen werden. Der normale Erwachsenenbereich von Serumkalium beträgt 3,5 bis 5,0 MEQ pro Liter, wobei 4,5 MEQ häufig als Referenzpunkt verwendet werden. Der Kaliumspiegel über 6 meq pro Liter erfordern anhaltend anhaltend eine sorgfältige Beobachtung und Behandlung. Normale Kaliumspiegel sind bei Neugeborenen (NULL,7 MEQ pro Liter) tendenziell höher als bei Erwachsenen.
Serumkaliumspiegel weisen nicht unbedingt auf eine echte Kaliumkonzentration des Körpers hin. Ein Anstieg des Plasma -pH -Werts kann zu einer Abnahme der Plasma -Kaliumkonzentration und einer Erhöhung der intrazellulären Kaliumkonzentration führen. Da Dyrenium Kalium konserviert hat, wurde es theoretisiert, dass bei Patienten, die eine intensive Therapie erhalten haben oder das Medikament für längere Zeiträume erhalten hat, bei abrupten Rückzug eine Rebound -Kaliuresis auftreten könnte. Bei solchen Patienten sollte der Abzug von Dyrenium allmählich sein.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Labor-/Labortest
Triamteren und Quinidin haben ähnliche Fluoreszenzspektren; daher stört Triamteren die fluoreszierende Messung von Chinidin.
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In Studien, die im Rahmen der Schirmherrschaft der Nationalen Toxikologieprogrammgruppen durchgeführt wurden, wurden Gruppen von Ratten gefüttert, die 0 150 300 oder 600 ppm Triamteren enthielten, und Gruppen von Mäusen wurden mit 0 100 200 oder 400 ppm Triamteren gefüttert. Männliche und weibliche Ratten, die der höchsten getesteten Konzentration ausgesetzt waren, erhielten Triamteren bei etwa 25 bzw. 30 mg/kg/Tag. Männliche und weibliche Mäuse, die der höchsten getesteten Konzentration ausgesetzt waren, erhielten Triamteren bei etwa 45 bzw. 60 mg/kg/Tag.
Es gab eine erhöhte Inzidenz von hepatozellulärer Neoplasie (hauptsächlich Adenome) bei männlichen und weiblichen Mäusen auf höchster Dosierungsebene. Diese Dosen repräsentieren 7,5x und 10x die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von 300 mg/kg/Tag (oder 6 mg/kg/Tag basierend auf einem 50-kg-Patienten) für männliche bzw. weibliche Mäuse, wenn sie auf dem Körpergewicht basieren, basierend auf dem Körpergewicht und 0,9x und 0,9x die MRHD, wenn sie auf der Body-Surface-Fläche basieren.
Obwohl die hepatozelluläre Neoplasie (ausschließlich Adenome) in der Rattenstudie auf Triamterenexponierte männliche Inzidenz beschränkt war, war nicht dosisabhängig und es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zur Kontrollinzidenz bei einem Dosis.
Mutagenese
Triamteren war in Bakterien (Salmonella typhimuriumstämme TA98 TA100 TA1535 oder TA1537) mit oder ohne metabolische Aktivierung nicht mutagen. Es induzierte keine chromosomalen Aberrationen in chinesischen Hamster Ovary (CHO) -Zellen in vitro mit oder ohne metabolische Aktivierung, aber sie induzierte Schwester -Chromatiden -Austausch in CHO -Zellen in vitro mit und ohne metabolische Aktivierung.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Studien zu den Auswirkungen von Triamteren auf die tierische Fortpflanzungsfunktion wurden nicht durchgeführt.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Fortpflanzungsstudien wurden bei Ratten in Dosen bis zum 20-fachen der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) auf der Grundlage des Körpergewichts und des 6-fachen der MRHD auf der Grundlage der Körperoberfläche ohne Beweise für den Fötus aufgrund von Triamteren durchgeführt. Da Studien zur Reproduktion von Tieren nicht immer der menschlichen Reaktion vorhersagen, sollte dieses Medikament nur dann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn sie eindeutig benötigt werden.
Nichtteratogene Wirkungen
Es wurde gezeigt, dass Triamteren die Plazentasperre überquert und in Nabelschnurblut erscheint. Die Verwendung von Triamteren bei schwangeren Frauen erfordert, dass die erwarteten Vorteile gegen mögliche Gefahren für den Fötus abgewogen werden. Diese möglichen Gefahren umfassen nachteilige Reaktionen, die beim Erwachsenen aufgetreten sind.
Pflegemütter
Triamteren wurde nicht in stillenden Müttern untersucht. Triamteren erscheint in Tiermilch und ist wahrscheinlich in der Muttermilch vorhanden. Wenn die Verwendung des Arzneimittelprodukts als wesentlich eingestuft wird, sollte der Patient die Pflege einstellen.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt.
Überdosis Information for Dyrenium
Im Falle einer Überdosierung kann man theoretisiert werden, dass ein Elektrolyt -Ungleichgewicht das Hauptanliegen mit besonderer Aufmerksamkeit auf eine mögliche Hyperkaliämie darstellt. Andere, die zu sehen sind, wären Übelkeit und Erbrechen. Störungen und Schwäche. Es ist denkbar, dass eine gewisse Hypotonie auftreten kann. Wie bei Anoverdose einer medikamentösen sofortigen Evakuierung des Magens sollte durch Erbrechen und Magenspülung induziert werden. Eine sorgfältige Bewertung des Elektrolytmusters und des Fluidbalance sollte durchgeführt werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Reversible akuter Nierenversagen nach Einnahme von 50 Tabletten eines Produkts, das eine Kombination aus 50 mg Triamteren und 25 mg Hydrochlorothiazid enthält, wurde angemeldet.
Der orale LD50 bei Mäusen beträgt 380 mg/kg. Die Menge an Arzneimittel in einer einzelnen Dosis, die normalerweise mit Symptomen einer Überdosierung oder wahrscheinlich lebensbedrohlich ist, ist nicht bekannt. Obwohl Triamteren zu 67% Protein gebunden ist, kann es bei Überdosierung einen gewissen Nutzen für die Dialyse geben.
Kontraindikationen for Dyrenium
Anuria. Schwere oder progressive Nierenerkrankung oder Funktionsstörung mit Ausnahme der Nephrose. Schwere Lebererkrankung. Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder einem seiner Komponenten.
Dyrenium (Triamteren) sollte bei Patienten mit bereits bestehendem Serumkalium nicht angewendet werden, wie bei Patienten mit einer beeinträchtigten Nierenfunktion Orazotämie oder bei Patienten, die während des Arzneimittels eine Hyperkaliämie entwickeln, auftreten. Patienten sollten in Verbindung mit Dyrenium nicht an Kaliumnahrungsmittel-Kaliumsalze oder Kalium-haltigen Salzsubstituten gelegt werden.
Dyrenium sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die andere Kalium-sparende Wirkstoffe wie Spironolacton Amiloridhydrochlorid oder andere Formulierungen, die Triamteren enthalten, erhalten. Bei Patienten, die gleichzeitig Spironolacton und Dyrenium oder Dyazid erhalten, wurden zwei Todesfälle berichtet ® . Obwohl die Dosierungsempfehlungen in einem Fall experiert wurden und in den anderen Serumelektrolyten nicht ordnungsgemäß überwacht wurden, sollten diese beiden Medikamente nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Klinische Pharmakologie for Dyrenium
Triamteren hat eine einzigartige Wirkungsweise; Es hemmt die Reabsorption von Natriumionen im Austausch gegen Kalium- und Wasserstoffionen in diesem Segment des distalen Tubulunder Die Kontrolle von Nebennieren -Mineralokortikoiden (insbesondere Aldosteron). Diese Aktivität hängt nicht direkt mit der Aldosteronsekretion oder dem Antagonismus zusammen; Dies ist ein Ergebnis des Adirect -Effekts auf den Nieren -Tubulus.
Der Anteil des gefilterten Natriums, der diese distale Tauschstelle erreicht, ist relativ gering und die ausgetauschte Menge hängt von der Spiegel der mineralocortikoidischen Aktivität ab. Somit ist der Grad der Natriurese und Diurese, die durch Hemmung des Austauschmechanismus erzeugt werden, notwendigerweise begrenzt. Die Erhöhung der verfügbaren Natriummenge und des Grads der Mineralocorticoidaktivität unter Verwendung von mehr proximal wirkenden Diuretika erhöht den Grad der Diurese und Kaliumkonservierung.
Triamteren verursacht gelegentlich Erhöhungen des Serumkaliums, was zu einer Hyperkaliämie führen kann. Es erzeugt keine Alkalose, da es keine Überschüsse von titratierbarer Säure und Ammonium verursacht.
Es wurde gezeigt, dass Triamteren die Plazentasperre überquert und im Nabelschnurblut von Tieren auftritt.
Pharmakokinetik
Der Einsetzen der Aktion beträgt 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme. Bei normalen Freiwilligen betrug die mittleren Spitzenserumspiegel bei 3 Stunden 30 ng/ml. Der durchschnittliche Prozentsatz des in Theurine (0 bis 48 Stunden) erholten Arzneimittels betrug 21%. Triamteren wird hauptsächlich zum Sulfatkonjugat von Hydroxytriamteren metabolisiert. Sowohl der Plasma- als auch der Urinspiegel dieses Metabolitengrauens überschreiten die Triamterenspiegel. Triamteren wird schnell mit etwas weniger als 50% der oralen Dosis, die den Urin erreicht, absorbiert. Die meisten Patienten reagieren am ersten Behandlungstag Todyrenium (Triamteren). Die maximale therapeutische Wirkung kann jedoch mehrere Tage lang nicht beobachtet werden. Die Dauer der Diurese hängt die Onseveral -Faktoren ab, insbesondere die Nierenfunktion, verjüngt sich jedoch im Allgemeinen um 7 bis 9 Stunden nach der Verabreichung.
Patienteninformationen für Dyrenium
Um zu vermeiden, dass Magenstörungen nach Mahlzeiten eingenommen werden, wird empfohlen.
Wenn eine einzelne tägliche Dosis verschrieben wird, kann es vorzuziehen sein, sie am Morgen zu nehmen, um die Auswirkung einer erhöhten Häufigkeit des Urinierens auf den Nachtschlaf zu minimieren.
Wenn eine Dosis übersehen wird, sollte der Patient im nächsten Dosierungsintervall nicht mehr als die verschriebene Dosis einnehmen.