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Muskarinische Agonisten
Exelon
Drogenzusammenfassung
Was ist Exelon?
Exelon (Rivastigmin -Tartrat) ist ein reversibler Cholinesterase -Inhibitor zur Behandlung von leicht bis mittelschwerer Behandlung Demenz verursacht durch Alzheimer- oder Parkinson -Krankheit.
Was sind Nebenwirkungen von Exelon?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Exelon gehören:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Magenverstimmung
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Durchfall
- Schwäche
- Schwindel
- Schwellung in Ihren Händen oder Füßen
- Gelenkschmerzen
- Husten
- laufende oder stickige Nase
- Erhöhtes Schwitzen
- Schläfrigkeit
- Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
- Kopfschmerzen und
- Wackeligkeit (Zittern).
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Exelon haben, einschließlich:
- langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag
- Ohnmacht
- Schwarze Stühle
- Erbrochenes, das wie Kaffeegelände aussieht
- schwerer Magen- oder Bauchschmerzen
- Anfälle oder
- Probleme beim Urinieren.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dosierung für Exelon
Die Dosierung von Exelon zur Behandlung von Alzheimer-Krankheit beträgt 6-12 mg/Tag zweimal am Tag. Die Dosis zur Behandlung von Parkinson beträgt 3-12 mg/Tag, die zweimal am Tag verabreicht werden.
Welche Medikamentenstoffe oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Exelon?
Exelon kann mit Atropin -Belladonna Clidinium -Dicyclominglycopyrrolat -Hyoscyamin -Mepenzolat -Methscopolamin -Propantheline oder Scopolamin interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie einnehmen.
Exelon während der Schwangerschaft und Stillen
Während der Schwangerschaft sollte dieses Medikament nur angewendet werden, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Exelon (Rivastigmin Tartrat) Nebenwirkungen Medical Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Exelon
Exelon (Rivastigmin-Tartrat) ist ein reversibler Cholinesterase-Inhibitor und chemisch als (s) -n-ethyl-nmethyl- 3- [1- (dimethylamino) -Thyl] -Phenylcarbamathydrasstoff (2R3R) -Tartrat. Rivastigmin -Tartrat wird in der pharmakologischen Literatur häufig als SDZ ENA 713 oder ENA 713 bezeichnet. Es hat eine empirische Formel von C 14 H 22 N 2 O 2 • C 4 H 6 O 6 (Wasserstofftartratsalz -HTA -Salz) und ein Molekulargewicht von 400,43 g/mol (HTA -Salz). Das Rivastigmin-Tartrat ist ein weißes bis weißes, feines kristallines Pulver, das in Ethanol und Acetonitril in Noctanol leicht löslich und in Ethylacetat sehr leicht löslich ist.
Der Verteilungskoeffizient bei 37 ° C in N-Octanol/Phosphatpufferlösung pH 7 beträgt 3,0.
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Exelonkapseln enthalten Rivastigmin -Tartrat, die 1,5 mg 3 mg 4,5 mg und 6 mg Rivastigmin -Basis für die orale Verabreichung entsprechen. Inaktive Inhaltsstoffe sind Hydroxypropylmethylcellulose -Magnesium -Stearat -mikrokristallines Cellulose und Siliziumdioxid. Jede Hartgelatinekapsel enthält Gelatine-Titandioxid und rote und/oder gelbe Eisenoxide.
Die orale Exelon -Lösung wird als Lösung geliefert, die Rivastigmin -Tartrat enthält, die 2 mg/ml Rivastigmin -Basis für die orale Verabreichung entspricht. Inaktive Zutaten sind Zitronensäure D.
Verwendung für Exelon
Alzheimer -Krankheit
Exelon ist für die Behandlung einer leichten bis mittelschweren Demenz des Alzheimer-Typs (AD) angezeigt.
Parkinson -Krankheit Demenz
Exelon ist für die Behandlung von leichten bis mittelschweren Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (PD) angezeigt.
Dosierung für Exelon
Dosierung bei Alzheimer -Krankheit
Exelon sollte morgens und abends mit Mahlzeiten in geteilten Dosen eingenommen werden.
Die empfohlene Dosierung der oralen Exelon -Lösung und der Exelonkapseln bei Alzheimer -Krankheit (AD) beträgt 6 mg bis 12 mg pro Tag, die zweimal täglich verabreicht werden (tägliche Dosen von 3 mg bis 6 mg zweimal täglich). Aus den klinischen Studien gibt es Hinweise darauf, dass Dosen am oberen Ende dieses Bereichs vorteilhafter sein können.
Anfangsdosis
Die Behandlung mit dem 1,5 mg zweimal täglich mit Exelon einleiten.
Dosis Titration
Nach mindestens 2 Wochen und bei gut toleriertem Tolerieren die Dosis zweimal täglich auf 3 mg. Nachfolgend zweimal am Tag und 6 mg zweimal täglich sind nach mindestens 2 Wochen bei der vorherigen Dosis und wenn gut toleriert. Die maximale Dosis beträgt 6 mg zweimal täglich (12 mg pro Tag).
Dosierung bei Parkinson -Krankheit Demenz
Exelon sollte morgens und abends mit Mahlzeiten in geteilten Dosen eingenommen werden.
Die Dosierung von Exelon ist in der mit der Parkinson -Krankheit im Zusammenhang mit der Parkinson -Krankheit durchgeführten einzel kontrollierten klinischen Studie wirksam, beträgt 3 mg bis 12 mg pro Tag, die zweimal täglich verabreicht werden (tägliche Dosen von 1,5 mg bis 6 mg zweimal täglich).
Anfangsdosis
Die Behandlung mit dem 1,5 mg zweimal täglich mit Exelon einleiten.
Dosis Titration
Nach mindestens 4 Wochen und bei gut toleriertem Tolerieren die Dosis zweimal täglich auf 3 mg. Nachfolgend zweimal am Tag und 6 mg zweimal täglich sind nach mindestens 4 Wochen bei der vorherigen Dosis und wenn gut toleriert. Die maximale Dosis beträgt 6 mg zweimal täglich (12 mg pro Tag).
Unterbrechung der Behandlung
Wenn nachteilige Auswirkungen (z. B. Übelkeit erbrechen Bauchschmerzverlust von Appetit) während der Behandlung in Unverträglichkeit verursachen, sollte der Patient angewiesen werden, die Behandlung für mehrere Dosen abzubrechen und dann auf demselben oder nächsten niedrigeren Dosisniveau neu zu starten.
Wenn die Dosierung 3 Tage oder weniger Neustart mit der gleichen oder niedrigeren Dosis Exelon unterbrochen wird. Wenn die Dosierung länger als 3 Tage unterbrochen wird, sollte die Behandlung zweimal am Tag mit 1,5 mg neu gestartet und wie oben beschrieben titriert werden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Dosierung in bestimmten Populationen
Dosierungsmodifikationen bei Patienten mit Nierenbehinderung
Patienten mit mittelschwerer und schwerer Nierenbeeinträchtigung können möglicherweise nur niedrigere Dosen tolerieren.
Dosierungsmodifikationen bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung
Patienten mit mildem (Kinder-Pugh-Score 5 bis 6) und mittelschwerer (Kinder-Pugh-Score 7 bis 9) können möglicherweise nur niedrigere Dosen tolerieren. Über die Verwendung von Rivastigmin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen keine Daten zur Verfügung.
Dosierungsmodifikationen bei Patienten mit geringem Körpergewicht
Sorgfältig titrieren und überwachen Patienten mit niedrigem Körpergewicht (weniger als 50 kg) für Toxizitäten (z. B. übermäßige Übelkeitserbrennung) und in Betracht, die Dosis zu verringern, wenn sich solche Toxizitäten entwickeln.
Wichtige Verwaltungsanweisungen
Pflegekräfte sollten im richtigen Verfahren zur Verabreichung von Exelon -Mundlösung angewiesen werden. Darüber hinaus sollten sie auf das Anweisungsblatt (enthalten im Produkt enthalten) beschrieben werden, wie die Lösung verabreicht werden soll. Betreuer sollten Fragen zur Verabreichung der Lösung für ihren Arzt oder ihren Apotheker leiten [siehe Patienteninformationen ].
Die Patienten sollten angewiesen werden, die in ihrem Schutzfall bereitgestellte orale Dosierungsspritze zu entfernen und die vorgesehene Spritze die vorgeschriebene Menge an exeloner oraler Lösung aus dem Behälter zu entziehen. Jede Dosis der oralen Exelon -Lösung kann direkt von der Spritze geschluckt oder zuerst mit einem kleinen Glas Wasserkaltfruchtsaft oder Soda gemischt werden. Patienten sollten angewiesen werden, die Mischung zu rühren und zu trinken.
Exelon -Mundlösung und Exelonkapseln können in gleichen Dosen austauscht werden.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Exelon -Kapseln
Kapseln, die Rivastigmin -Tartrat enthalten, entsprechen 1,5 mg 3 mg 4,5 mg oder 6 mg Rivastigmin -Basis wie folgt:
- 1,5 mg Kapsel - Gelb Exelon 1,5 mg wird rot auf dem Körper der Kapsel gedruckt
- 3 mg Kapsel - Orange Exelon 3 mg wird rot auf dem Körper der Kapsel gedruckt
- 4,5 mg Kapsel - Red Exelon 4,5 mg ist in Weiß auf dem Körper der Kapsel gedruckt
- 6 mg Kapsel - Orange und Red Exelon 6 mg sind rot auf dem Körper der Kapsel gedruckt
Exelon Mundlösung
Die orale Lösung ist eine klare gelbe Lösung, die Rivastigmin -Tartrat enthält, die 2 mg/ml Rivastigmin -Basis entspricht.
Allergische Reaktion auf Botox um die Augen
Für eine vollständige Liste von Hilfsmitteln siehe BESCHREIBUNG .
Lagerung und Handhabung
Exelon -Kapseln
Exelon (Rivastigmin -Tartrat) Kapseln Äquivalent zu 1,5 mg 3 mg 4,5 mg oder 6 mg Rivastigmin -Basis sind wie folgt erhältlich:
1,5 mg Kapsel - Gelb Exelon 15 mg wird rot auf dem Körper der Kapsel gedruckt.
Flaschen von 60 - - NDC 0078-0323-44
Flaschen von 500 - NDC 0078-0323-08
Einheit -Dosis (Blisterpackung) Box von 100 (Streifen von 10) - NDC 0078-0323-06
3 mg Kapsel - Orange Exelon 3 mg wird rot auf dem Körper der Kapsel gedruckt.
Flaschen von 60 - - NDC 0078-0324-44
Flaschen von 500 - NDC 0078-0324-08
Einheit -Dosis (Blisterpackung) Box von 100 (Streifen von 10) - NDC 0078-0324-06
4,5 mg Kapsel - Red Exelon 45 mg wird in Weiß auf dem Körper der Kapsel gedruckt.
Flaschen von 60 - - NDC 0078-0325-44
Flaschen von 500 - NDC 0078-0325-08
Einheit -Dosis (Blisterpackung) Box von 100 (Streifen von 10) - NDC 0078-0325-06
6 mg Kapsel - Orange und rotes Exelon 6 mg werden rot auf dem Körper der Kapsel gedruckt.
Flaschen von 60 - - NDC 0078-0326-44
Flaschen von 500 - NDC 0078-0326-08
Einheit -Dosis (Blisterpackung) Box von 100 (Streifen von 10) - NDC 0078-0326-06
Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen zu 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F-86 ° F) [siehe USP-kontrollierte Raumtemperatur]. In einem engen Behälter aufbewahren.
Exelon Mundlösung
Exelon (Rivastigmin -Tartrat) orale Lösung wird als 120 ml einer klaren gelben Lösung (2 mg/ml Basis) in einer 4-Unzen-USP-Bernsteinbaumflasche mit einer kinderresistenten 19-mm-Dip-Röhrchen und einem selbstausrichtenden Stecker mit einem kinderresistenten 19-mm-Liner-Kappen-Kappe geliefert. Die orale Lösung wird mit einem Spendersatz verpackt, der aus einer montierten oralen Dosierspritze besteht, die ermöglicht, ein maximales Volumen von 3 ml zu geben, das einer 6-mg-Dosis mit einem Kunststoffrohrbehälter entspricht.
Flaschen von 120 ml - NDC 0078-0339-31
Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen zu 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F-86 ° F) [siehe USP-kontrollierte Raumtemperatur]. Lagern Sie in aufrechter Position und schützen Sie vor Einfrieren.
Wenn die orale Exelon -Lösung mit kaltem Fruchtsaft oder Soda kombiniert wird, ist die Mischung bis zu 4 Stunden bei Raumtemperatur stabil.
Verteilt von: Novartis Pharmaceuticals Corporation East Hanover New Jersey 07936. Überarbeitet: Dezember 2018
Nebenwirkungen für Exelon
Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden nachstehend und anderswo in der Kennzeichnung beschrieben:
- Gastrointestinale Nebenwirkungen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Allergische Dermatitis [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Andere Nebenwirkungen von erhöhter cholinerge Aktivität [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Exelon wurde während klinischer Studien weltweit über 5297 Personen verabreicht. Von diesen 4326 Patienten wurden seit mindestens 3 Monaten Patienten behandelt, die seit mindestens 6 Monaten behandelt wurden. 2150 Patienten wurden seit 1 Jahr 1250 Patienten behandelt und 168 Patienten wurden seit über 3 Jahren behandelt. In Bezug auf die Exposition gegenüber der höchsten Dosis wurden 2809 Patienten Dosen von 10 mg bis 12 mg 2615 Patienten ausgesetzt, die 3 Monate lang behandelt wurden.
Leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit
Die häufigsten Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die als diejenigen definiert sind, die bei einer Häufigkeit von mindestens 5% und doppelt so hoch wie die Placebo -Rate auftreten, werden weitgehend durch die cholinergen Effekte von Exelon vorhergesagt. Dazu gehören Übelkeit erbrechen Magersucht Dyspepsia und Asthenie.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Die Verwendung von Exelon ist mit einem signifikanten Übelkeits -Erbrechen und Gewichtsverlust verbunden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Abbruchquoten
Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse in kontrollierten klinischen Studien mit Exelon (Rivastigmin -Tartrat) betrug 15% bei Patienten, die 6 mg bis 12 mg pro Tag erhielten, verglichen mit 5% bei Patienten auf Placebo während der Titration der Wochenendosis. Während einer Erhaltungsdosis betrug die Raten für Patienten auf Exelon 6%, verglichen mit 4% bei den Placebo.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen von definiert als die bei mindestens 2% der Patienten und bei Placebo -Patienten beobachteten Inzidenz führen, sind in Tabelle 1 gezeigt.
Tabelle 1: häufigste Nebenwirkungen, die zu einem Entzug aus klinischen Studien während der Titration und Erhaltung bei Patienten, die 6 mg bis 12 mg pro Tag erhielten
| Studienphase | Titration | Wartung | Gesamt | |||
| Exelon ≥ 6 bis 12 mg/Tag | Placebo | Exelon ≥ 6 bis 12 mg/Tag | Placebo | Exelon ≥ 6 bis 12 mg/Tag | Placebo | |
| (n = 1189) | (n = 868) | (n = 987) | (n = 788) | (n = 1189) | (n = 868) | |
| Ereignis/% Einstellung | ||||||
| Brechreiz | 8 | <1 | 1 | <1 | 8 | 1 |
| Erbrechen | 4 | <1 | 1 | <1 | 5 | <1 |
| Anorexie | 2 | 0 | 1 | <1 | 3 | <1 |
| Schwindel | 2 | <1 | 1 | <1 | 2 | <1 |
Nebenwirkungen beobachtet bei einer Inzidenz von mindestens 2%
In Tabelle 2 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei mindestens 2% der Patienten in placebokontrollierten Studien auftraten und für die die Auftretensrate bei Patienten, die mit Exelon-Dosen von 6 mg bis 12 mg pro Tag behandelt wurden, höher war als für mit Placebo behandelte Patienten.
Im Allgemeinen waren unerwünschte Reaktionen später im Verlauf der Behandlung seltener.
Es könnte kein systematischer Effekt von Rasse oder Alter aus der Inzidenz von Nebenwirkungen in den kontrollierten Studien bestimmt werden. Übelkeit Erbrechen und Gewichtsverlust waren bei Frauen häufiger als Männer.
Tabelle 2: Anteil der unerwünschten Reaktionen, die mit einer Häufigkeit von mehr als 2% und gleich 2% beobachtet wurden und in klinischen Studien mit einer Geschwindigkeit größer als Placebo
| Körpersystem/Nebenwirkungen | Exelon | Placebo |
| (6–12 mg/Tag) (n = 1189) | (n = 868) | |
| Prozent der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis | 92 | 79 |
| Increased Sweating | 4 | 1 |
| Syncope | 3 | 2 |
| Körper als Ganzes | ||
| Fatigue | 9 | 5 |
| Asthenia | 6 | 2 |
| Malaise | 5 | 2 |
| Decreased Weight** | 3 | <1 |
| Herz -Kreislauf -Störungen Allgemein | ||
| Hypertension | 3 | 2 |
| Zentrales und peripheres Nervensystem | ||
| Schwindel | 21 | 11 |
| Headache | 17 | 12 |
| Somnolence | 5 | 3 |
| Tremor | 4 | 1 |
| Magen -Darm -System | ||
| Brechreiz* | 47 | 12 |
| Erbrechen* | 31 | 6 |
| Diarrhea | 19 | 11 |
| Anorexie*** | 17 | 3 |
| Abdominal Pain | 13 | 6 |
| Dyspepsia | 9 | 4 |
| Psychiatrische Störungen | ||
| Insomnia | 9 | 7 |
| Confusion | 8 | 7 |
| Depression | 6 | 4 |
| Anxiety | 5 | 3 |
| Hallucination | 4 | 3 |
| Aggressive Reaction | 3 | 2 |
| Widerstandsmechanismus Störungen | ||
| Urinary Tract Infection | 7 | 6 |
| *Übelkeit und Erbrechen: In den kontrollierten klinischen Studien entwickelten 47% der mit einer Exelon -Dosis im therapeutischen Bereich von 6 mg bis 12 mg pro Tag behandelten Patienten (n = 1189) Übelkeit (im Vergleich zu 12% in Placebo). Insgesamt 31% der mit Exelon behandelten Patienten entwickelten mindestens 1 Episode von Erbrechen (im Vergleich zu 6% für Placebo). Die Erbrechenrate war während der Titrationsphase höher (24% gegenüber 3% für Placebo) als in der Wartungsphase (14% gegenüber 3% für Placebo). Die Raten waren bei Frauen höher als bei Männern. Fünf Prozent der Patienten stellten sich beim Erbrechen ein, verglichen mit weniger als 1% bei Patienten auf Placebo. Das Erbrechen war bei 2% der exelon behandelten Patienten schwerwiegend und wurde jeweils bei 14% der Patienten als leicht oder mittelschwer eingestuft. Die Übelungsrate war während der Titrationsphase höher (43% gegenüber 9% für Placebo) als in der Wartungsphase (17% gegenüber 4% für Placebo). ** Gewicht nahm ab: In den kontrollierten Studien hatten ungefähr 26% der Frauen in hohen Exelondosen (mehr als 9 mg pro Tag) Gewichtsverlust gleiche oder mehr als 7% ihres Ausgangsgewichts im Vergleich zu 6% bei den mit Placebo behandelten Patienten. Etwa 18% der Männer in der hochdosierten Gruppe verzeichneten einen ähnlichen Gewichtsverlust-Grad im Vergleich zu 4% bei mit Placebo behandelten Patienten. Es ist nicht klar, wie viel von dem Gewichtsverlust mit Anorexie -Übelkeit und dem mit dem Medikament verbundenen Durchfall verbunden war. ***Anorexie: In den kontrollierten klinischen Studien der Patienten, die mit einer Exelondosis von 6 mg bis 12 mg pro Tag behandelt wurden, wurden 17% 17% der Magersucht im Vergleich zu 3% der Placebo -Patienten. Weder der Zeitverlauf noch die Schwere der Magersucht sind bekannt. |
Leichte bis mittelschwere Parkinson-Krankheit Demenz
Exelon has been administered to 779 individuals during clinical trials worldwide. Of these 663 patients have been treated for at least 3 months 476 patients have been treated for at least 6 months Und 313 patients have been treated for 1 year.
Die häufigsten Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die als diejenigen definiert sind, die bei einer Häufigkeit von mindestens 5% und doppelt so hoch wie die Placebo -Rate auftreten, werden weitgehend durch die cholinergen Effekte von Exelon vorhergesagt. Dazu gehören Übelkeit Erbrechen Tremor -Magersucht und Schwindel.
Abbruchquoten
Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse in der einzelnen placebokontrollierten Studie mit Exelon betrug 18% bei Patienten, die 3 mg bis 12 mg pro Tag erhielten, verglichen mit 11% bei Patienten auf Placebo während der 24-wöchigen Studie.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen dieser Studie führten, die als solche definiert wurden, die bei mindestens 1% der Patienten, die Exelon erhielten, und häufiger als diejenigen, die Placebo erhielten, waren Übelkeit (NULL,6% Exelon gegen 0,6% Placebo) Erbrechen (NULL,9% Exelon Versus 0,6% Placebo) und Tremor (NULL,7% Exelon Versus 0,0% Placebo).
Nebenwirkungen beobachtet bei einer Inzidenz von mindestens 2%
In Tabelle 3 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei mindestens 2% der Patienten in einer einzelnen placebokontrollierten Studie und in den ersten 24 Wochen einer aktiv-kontrollierten Studie von 76 Wochen auftraten, für die die Rate des Auftretens bei Patienten mit Exelon-Dosen von 3 mg bis 12 mg pro Tag größer war
Im Allgemeinen waren unerwünschte Reaktionen später im Verlauf der Behandlung seltener.
Tabelle 3: Anteil der bei einer Frequenz über 2% oder gleich 2% beobachteten unerwünschten Reaktionen und in klinischen Studien mit einer Geschwindigkeit größer als Placebo auftritt
| Körpersystem/Nebenwirkungen | Aktive kontrollierte Studie | Placebo-Controlled Study | |
| Exelon (3 bis 12 mg/Tag) | Exelon (3 bis 12 mg/Tag) | Placebo | |
| (n = 294) | (n = 362) | (n = 179) | |
| Prozent der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis | 88 | 84 | 71 |
| Magen -Darm -Störungen | |||
| Brechreiz | 38 | 29 | 11 |
| Erbrechen | 13 | 17 | 2 |
| Diarrhea | 8 | 7 | 4 |
| Upper Abdominal Pain | 4 | 4 | 1 |
| Salivary hypersecretion | 2 | 1 | 0 |
| Allgemeine Störungen und Verwaltungsstandbedingungen | |||
| Fall | 10 | 6 | 6 |
| Fatigue | 5 | 4 | 3 |
| Asthenia | 4 | 2 | 1 |
| Stoffwechsel und Ernährungsstörungen | |||
| Anorexie | - | 6 | 3 |
| Decreased Appetite | 5 | 8 | 5 |
| Dehydration | 1 | 2 | 1 |
| Störungen des Nervensystems | |||
| Tremor | 23 | 10 | 4 |
| Schwindel | 8 | 6 | 1 |
| Headache | 4 | 4 | 3 |
| Somnolence | 6 | 4 | 3 |
| Parkinson’s Disease (worsening) | -* | 3 | 1 |
| Bradykinesia | 3 | 3 | 2 |
| Dyskinesia | 3 | 1 | 1 |
| Cogwheel rigidity | 3 | 1 | 0 |
| Hypokinesia | 2 | 1 | 0 |
| Parkinsonism | - | 2 | 1 |
| Psychiatrische Störungen | |||
| Anxiety | 4 | 4 | 1 |
| Insomnia | 2 | 3 | 2 |
| Restlessness | 1 | 3 | 2 |
| Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen | |||
| Increased Sweating | 2 | 2 | 1 |
| *Die Parkinson-Krankheit (Verschlechterung) in der aktiv kontrollierten Studie wurde durch gemeldete vor identifizierte unerwünschte Ereignisse (Tremor Cogwheel-Steifigkeit fallen) jeweils mit entsprechenden Frequenzen aufgeführt. |
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Exelon -Kapseln nach Genehmigung orale Lösung oder Exelon -Patch identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Herzerkrankungen: Tachykardie
Lebererkrankungen: Abnormale Leberfunktionstests Hepatitis
Störungen des Nervensystems: Beschlagnahme
Psychiatrische Störungen: Aggression Alpträume
Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen: Allergische Dermatitis-Anwendungsstelle Überempfindlichkeit (Patch) Blasenverläufe allergische Dermatitis Stevens-Johnson-Syndrom Urtikaria
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Exelon
Metoclopramid
Aufgrund des Risikos additiver extrapyramidaler unerwünschter Reaktionen wird die gleichzeitige Verwendung von Metoclopramid und Exelon nicht empfohlen.
Cholinomimetische und anticholinerge Medikamente
Exelon may increase the cholinergic effects of other cholinomimetic medications Und may also interfere with the activity of anticholinergic medications (e.g. oxybutynin tolterodine). Concomitant use of Exelon with medications having these pharmacologic effects is not recommended unless deemed clinically necessary [see Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Beta-Blocker
Additive bradykardische Effekte, die zu einer Synkope führen, kann auftreten, wenn Exelon gleichzeitig mit Beta-Blockern verwendet wird, insbesondere kardioselektive Beta-Blocker (einschließlich Atenolol). Die gleichzeitige Verwendung von Exelon mit Beta-Blockern wird nicht empfohlen.
Warnungen für Exelon
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Exelon
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Exelon can cause gastrointestinal adverse reactions including significant Brechreiz Erbrechen Durchfall anorexia/decreased appetite Und Gewichtsverlust. Dehydration may result from prolonged Erbrechen or Durchfall Und can be associated with serious outcomes. The incidence Und severity of these reactions are dose-related [see Nebenwirkungen ]. For this reason patients should always be started at a dose of 1.5 mg twice a day Und titrated to their maintenance dose.
Wenn die Behandlung länger als 3 Tage unterbrochen wird, sollte die Behandlung mit der niedrigsten täglichen Dosis neu gestaltet werden [siehe Dosierung und Verwaltung ] Um die Möglichkeit schwerer Erbrechen und potenziell schwerwiegenden Folgen zu verringern (z. B. gab es einen Bericht über ein schweres Erbrechen mit einer Speiseröhre nach einer unangemessenen Neuanitation der Behandlung mit einer Dosis von 4,5 mg nach 8 Wochen der Behandlung).
Informieren Sie die Pflegekräfte, um gastrointestinale unerwünschte Reaktionen zu überwachen und den Arzt zu informieren, wenn er auftritt. Es ist wichtig, die Betreuer zu informieren, dass die nächste Dosis, wenn die Therapie seit länger als 3 Tagen unterbrochen wurde
Allergische Dermatitis
Es gab isolierte Nachmarkterberichte von Patienten mit disseminierter allergischer Dermatitis, wenn Rivastigmin unabhängig vom Verabreichungsweg (oral oder transdermal) verabreicht wurde. Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn eine disseminierte allergische Dermatitis auftritt [siehe Kontraindikationen ]. Patients Und caregivers should be instructed accordingly [see Patienteninformationen ].
Bei Patienten, die Reaktionen für Anwendungsstellen entwickeln, die auf eine allergische Kontaktdermatitis gegen das Exelon -Patch hinweisen und die noch nach negativer Allergietests und unter enger medizinischer Aufsicht auf orale Rivastigmin umgeschaltet werden sollten. Es ist möglich, dass einige Patienten, die Rivastigmin sensibilisiert haben, durch Exposition gegenüber Rivastigmin -Patch in keiner Form in der Lage sind, Rivastigmin in irgendeiner Form einzunehmen.
Andere Nebenwirkungen durch erhöhte cholinerge Aktivität
Neurologische Wirkungen
Extrapyramidale Symptome
Cholinomimetika einschließlich Rivastigmin können extrapyramidale Symptome verschlimmern oder induzieren. Eine Verschlechterung der Parkinson -Symptome, insbesondere Zittern, wurde bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson -Krankheit beobachtet, die mit Exelon -Kapseln behandelt wurden.
Anfälle
Es wird angenommen, dass Medikamente, die die cholinerge Aktivität erhöhen, ein gewisses Potenzial für Anfälle haben. Die Anfallsaktivität kann jedoch auch eine Manifestation der Alzheimer -Krankheit sein.
Peptische Geschwüre/Magen -Darm -Blutungen
Es ist zu erwarten, dass Cholinesterase -Inhibitoren einschließlich Rivastigmin aufgrund einer erhöhten cholinergen Aktivität die Magensäuresekretion erhöhen. Überwachen Sie Patienten, die Exelon für Symptome von aktiven oder okkulten Magen -Darm -Blutungen verwenden, insbesondere von solchen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Geschwüren, z. Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Ulkuserkrankungen oder Personen, die gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) erhalten. Klinische Studien mit Rivastigmin haben keinen signifikanten Anstieg im Vergleich zu Placebo bei der Inzidenz entweder von Peptic Ulkuserkrankung oder Magen -Darm -Blutungen gezeigt.
Verwendung mit Anästhesie
Rivastigmin als Cholinesterase-Inhibitor übertreibt wahrscheinlich die Muskelrelaxation vom Typ Succinylcholin während der Anästhesie.
Herzleitungseffekte
Weil Rivastigmin die cholinerge Aktivität von Rivastigmin erhöht, kann die Herzfrequenz vagotonische Auswirkungen auf die Herzfrequenz haben (z. B. Bradykardie). Das Potenzial für diese Aktion kann besonders wichtig bei Patienten mit krankem Sinus -Syndrom oder anderen supraventrikulären Herzleitungsbedingungen sein. In klinischen Studien war Rivastigmin nicht mit einer erhöhten Inzidenz von kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen Herz- oder Blutdruckveränderungen oder Elektrokardiogram (EKG) -Amalien verbunden. Bei 3% der Patienten, die 6 mg bis 12 mg pro Tag Exelon erhalten, wurden Synkopal -Episoden im Vergleich zu 2% der Placebo -Patienten berichtet.
Genitourinärffekte
Obwohl in klinischen Studien mit Rivastigmin -Arzneimitteln, die die cholinerge Aktivität erhöhen, nicht beobachtet werden können, können eine Obstruktion im Urin verursachen.
Lungeneffekte
Medikamente, die die cholinerge Aktivität einschließlich Rivastigmin erhöhen, sollten bei Patienten mit Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung mit Sorgfalt angewendet werden.
Beeinträchtigung des Fahrens oder Gebrauchs von Maschinen
Demenz kann eine allmähliche Beeinträchtigung der Fahrleistung verursachen oder die Möglichkeit, Maschinen zu verwenden, eine Kompromisse bei der Verwendung von Maschinen beeinträchtigen. Die Verabreichung von Rivastigmin kann auch zu nachteiligen Reaktionen führen, die sich für diese Funktionen schädigen. Während der Behandlung mit dem Exelon bewerten Sie routinemäßig die Fähigkeit des Patienten, weiter zu fahren oder zu operativen Maschinen.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Anweisungen zur Verwendung ).
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Betreuer sollten über die hohe Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels sowie der Möglichkeit einer Magersucht und Gewichtsverlust beraten werden. Betreuer sollten ermutigt werden, diese unerwünschten Ereignisse zu überwachen und den Arzt zu informieren, wenn er auftritt. Es ist wichtig, die Pflegekräfte darüber zu informieren, dass die nächste Dosis nicht mehr als mehrere Tage unterbrochen werden sollte, wenn sie dies mit dem Arzt besprochen werden sollte [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Hautreaktionen
Betreuer und Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass allergische Hautreaktionen in Verbindung mit Exelon unabhängig von der Formulierung (Kapseln Mundlösung oder transdermaler Patch) berichtet wurden. Bei der Hautreaktion bei der Einnahme von Exelon -Patienten sollte sich sofort mit ihrem Arzt konsultieren [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Bedeutung der korrekten Nutzung
Pflegekräfte sollten im richtigen Verfahren zur Verabreichung von Exelon -Mundlösung angewiesen werden. Darüber hinaus sollten sie über das Vorhandensein eines Anweisungsblatts (im Produkt enthalten) informiert werden, der beschreibt, wie die Lösung verabreicht werden soll. Sie sollten aufgefordert werden, dieses Blatt vor der Verabreichung von Exelon Mundlösung zu lesen. Pflegekräfte sollten Fragen zur Verabreichung der Lösung für ihren Arzt oder ihren Apotheker leiten. Siehe Exelon Oral Solution Anweisungen zur Verwendung.
Gleichzeitige Konsum von Arzneimitteln mit cholinergen Wirkung
Pflegekräfte und Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Cholinomimetika einschließlich Rivastigmin extrapyramidaler Symptome verschlimmern oder induzieren können. Es wurde eine Verschlechterung bei Patienten mit Parkinson -Krankheit, einschließlich einer erhöhten Inzidenz oder Intensität des Tremors, beobachtet [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Nichtklinische Toxiklogie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In oralen Karzinogenitätsstudien, die bei Dosen von bis zu 1,1 mg Base/kg/Tag bei Ratten und 1,6 mg Base/kg/Tag bei Mäusen Rivastigmin durchgeführt wurden, waren nicht krebserregend. Diese Dosen sind geringer als die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von 12 mg pro Tag bei einer mg/m 2 Basis.
Mutagenese
Rivastigmin war klastogen in in vitro Chromosomale Aberrationstests in Säugetierzellen in Gegenwart, jedoch nicht das Fehlen einer metabolischen Aktivierung. Rivastigmin war negativ in einem in vitro Bakterielle Reverse -Mutation (AMES) Assay a in vitro Hgprt -Assay und in einem vergeblich Maus -Mikronukleus -Test.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Rivastigmin hatte keinen Einfluss auf die Fertilität oder Fortpflanzungsleistung bei Ratten bei oralen Dosen von bis zu 1,1 mg Base/kg/Tag A Dosis weniger als die MRHD bei einem mg/m 2 Basis.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Category B
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Fortpflanzungsstudien an schwangeren Ratten und Kaninchen in oralen Dosen von bis zu 2,3 mg Basis/kg/Tag oder 2 (Ratte) und 4 (Kaninchen) Mal die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von 12 mg pro Tag bei einer mg/m 2 Basis zeigte keinen Hinweis auf Teratogenität. Da Studien zur Reproduktion von Tieren nicht immer der menschlichen Reaktion vorhersagen, sollte dieses Medikament nur dann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn sie eindeutig benötigt werden.
Pflegemütter
Rivastigmin und seine Metaboliten werden nach oraler Verabreichung von Rivastigmin in Rattenmilch ausgeschieden; Die Rivastigmin -Plus -Metaboliten in Rattenmilch betragen ungefähr das 2 -fache im mütterlichen Plasma. Es ist nicht bekannt, ob Rivastigmin in der Muttermilch ausgeschieden ist. Da viele Medikamente in Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Reaktionen bei Säuglingen aus Exelon eine Entscheidung getroffen werden sollte, ob die Pflege eingestellt oder die Droge unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eingestellt werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt. Die Verwendung von Exelon bei pädiatrischen Patienten (unter 18 Jahren) wird nicht empfohlen.
Geriatrische Verwendung
Von der Gesamtzahl der Patienten in klinischen Studien mit Exelon waren 86 % 65 Jahre und älter, während 46 % 75 Jahre und älter waren. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten ermittelt, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
Nierenbehinderung
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenbeeinträchtigung können möglicherweise nur niedrigere Dosen tolerieren [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].
Hepatische Beeinträchtigung
Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberbeeinträchtigung können nur niedrigere Dosen tolerieren [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ]. No data are available on the use of Exelon in patients with severe hepatic impairment.
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Niedriges oder hohes Körpergewicht
Da Rivastigmin -Blutspiegel mit Gewicht variieren, sollte bei Patienten mit niedrigen oder hohen Körpergewichten eine sorgfältige Titration und Überwachung durchgeführt werden [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für Exelon
Da Strategien für das Management der Überdosierung ständig weiterentwickeln, ist es ratsam, ein Giftkontrollzentrum zu kontaktieren, um die neuesten Empfehlungen für die Verwaltung einer Überdosis eines Arzneimittels zu ermitteln.
Da Rivastigmin eine kurze Plasma-Halbwertszeit von etwa 1 Stunde und eine moderate Dauer der Acetylcholinesterase-Hemmung von 8 bis 10 Stunden hat, wird empfohlen, dass bei asymptomatischen Überdosierungen für die nächsten 24 Stunden keine weitere Exelondosis verabreicht werden sollte.
Wie in jedem Fall von Überdosierungen sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen angewendet werden.
Überdosierung mit Cholinesterase -Inhibitoren kann zu einer cholinergen Krise führen, die durch schwere Übelkeitsdurchsachen gekennzeichnet ist, die den Speichelfluss schwitzen, Bradykardie -Hypotonie -Depressionen der Atemdepression und Krämpfe. Die Erhöhung der Muskelschwäche ist eine Möglichkeit und kann zum Tod führen, wenn Atemmuskeln beteiligt sind. Atypische Reaktionen auf Blutdruck und Herzfrequenz wurden mit anderen Medikamenten berichtet, die die cholinerge Aktivität erhöhen, wenn sie mit quaternären Anticholinergika wie Glycopyrrolat koadministeriert werden. Zusätzliche Symptome, die mit Rivastigmin -Überdosis verbunden sind, sind Durchfallbauchschmerzen Schwindel Zittern Kopfschmerzen Sämstromenz -Verwirrungszustand Hyperhidrose Hypertonie -Halluzinationen und Unwohlsein. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit der Rivastigmin-Dialyse (Hämodialyse-Peritonealdialyse oder Hämofiltration) wäre im Falle einer Überdosierung klinisch nicht angegeben.
Bei Überdosierungen, begleitet von schweren Übelkeiten und Erbrechen der Verwendung von Antiemetika, sollte berücksichtigt werden. Ein tödliches Ergebnis wurde selten mit Rivastigmin berichtet.
Kontraindikationen für Exelon
Exelon is contraindicated in patients with:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Rivastigmin anderen Carbamatderivaten oder anderen Komponenten der Formulierung [siehe BESCHREIBUNG ]
- Eine Vorgeschichte der Anwendungsstellenreaktion mit Rivastigmin transdermaler Patch, der auf eine allergische Kontaktdermatitis in Abwesenheit von negativen Allergiestests hinweist [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Isolierte Fälle von verallgemeinerten Hautreaktionen wurden in der Nachmarkterfahrung beschrieben [siehe Nebenwirkungen ].
Klinische Pharmakologie for Exelon
Wirkungsmechanismus
Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus von Rivastigmin unbekannt ist, wird angenommen, dass er seine therapeutische Wirkung durch die Verbesserung der cholinergen Funktion ausübt. Dies wird erreicht, indem die Konzentration von Acetylcholin durch reversible Hemmung seiner Hydrolyse durch Cholinesterase erhöht wird. Daher kann sich die Wirkung von Rivastigmin verringern, wenn sich der Krankheitsverfahren voranschreitet und weniger cholinerge Neuronen funktionell intakt bleiben. Es gibt keine Beweise dafür, dass Rivastigmin den Verlauf des zugrunde liegenden Demenzprozesses verändert.
Pharmakodynamik
Nach einer 6-mg-Dosis von Rivastigmin-Anticholinesterase-Aktivität in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist etwa 10 Stunden lang mit einer maximalen Hemmung von etwa 60% 5 Stunden nach der Dosierung eine maximale Hemmung vorhanden.
In vitro Und vergeblich Studien zeigen, dass die Hemmung der Cholinesterase durch Rivastigmin nicht durch die gleichzeitige Verabreichung von Memantin und N-Methyl-D-Aspartatrezeptor-Antagonist beeinflusst wird.
Pharmakokinetik
Rivastigmin zeigt eine lineare Pharmakokinetik von bis zu 3 mg zweimal täglich, ist jedoch bei höheren Dosen nichtlinear. Die Verdoppelung der Dosis von 3 mg bis 6 mg zweimal täglich führt zu einem dreifachen Anstieg der Fläche unter der Kurve (AUC). Die Eliminierungs-Halbwertszeit beträgt etwa 1,5 Stunden, wobei die meisten Eliminierung als Metaboliten über den Urin sind.
Absorption
Rivastigmin ist schnell und vollständig absorbiert. Die Spitzenplasmakonzentrationen werden in ungefähr 1 Stunde erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer 3-mg-Dosis beträgt etwa 36%. Die Verabreichung von Exelon mit Lebensmittelverzögerung von Absorption (TMAX) um 90 Minuten senkt CMAX um ca. 30% und erhöht die AUC um ca. 30%.
Verteilung
Rivastigmin ist schwach an Plasmaproteine (ungefähr 40%) über den therapeutischen Bereich gebunden. Es kreuzt leicht die Blut-Hirn-Schranke, die die CSF-Spitzenkonzentrationen in 1,4 bis 2,6 Stunden erreicht. Es hat ein scheinbares Verteilungsvolumen (v D ) im Bereich von 1,8 bis 2,7 l/kg.
Stoffwechsel
Rivastigmin wird schnell und umfassend durch cholinesterase-vermittelte Hydrolyse zum decarbamylierten Metaboliten metabolisiert. Basierend auf Beweisen aus in vitro Und animal studies the major cytochrome P450 isozymes are minimally involved in rivastigmine metabolism. Consistent with these observations is the finding that no drug interactions related to cytochrome P450 have been observed in humans.
Beseitigung
Der Hauptweg der Eliminierung ist über die Nieren. Nach der Verwaltung von 14 C-RivastigMine zu 6 gesunden Freiwilligen Die Gesamtaufbereitung der Radioaktivität über 120 Stunden betrug 97% im Urin und 0,4% in Kot. Im Urin wurde kein Elternmedikament festgestellt. Das Sulfatkonjugat des decarbamylierten Metaboliten ist die im Urin ausgeschiedene Hauptkomponente und entspricht 40% der Dosis. Die mittlere orale Clearance von Rivastigmin beträgt 1,8 ± 0,6 l/min nach 6 mg zweimal täglich.
Alter
Nach einer einzigen oralen Dosis von 2,5 mg an ältere Freiwillige (60 Jahre und älterer n = 24) und jüngeren Freiwilligen (n = 24) war die mittlere orale Clearance von Rivastigmin bei älteren Menschen (7 l/min) 30% niedriger als bei jüngeren Probanden (10 l/min).
Geschlecht und Rasse
Die pharmakokinetische Bevölkerungsanalyse von oralen Rivastigmin ergab, dass weder Geschlecht (n = 277 Männer und 348 Frauen) noch Rasse (n = 575 kaukasische 34 schwarze 4 asiatische und 12 andere) die Clearance des Arzneimittels beeinflussten.
Körpergewicht
Bei Alzheimer-Demenzpatienten wurde eine Beziehung zwischen der Arzneimittelexposition bei stationärem Zustand (Rivastigmin und Metabolit NAP226-90) und dem Körpergewicht beobachtet. Die Rivastigmin -Exposition ist bei Probanden mit geringem Körpergewicht höher. Im Vergleich zu einem Patienten mit einem Körpergewicht von 65 kg würde die Rivastigmin-Steady-Zustand-Konzentrationen bei einem Patienten mit einem Körpergewicht von 35 kg ungefähr verdoppelt, während für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 100 kg die Konzentrationen ungefähr halbiert werden.
Nierenbehinderung
Nach einer einzelnen 3-mg-Dosis ist die mittlere orale Clearance von Rivastigmin bei mäßig beeinträchtigten Nierenpatienten (n = 8 GFR = 10 bis 50 ml/min) als bei gesunden Probanden (n = 10 GFR größer oder gleich 60 ml/min) niedriger als bei mäßig beeinträchtigten Patienten. Cl/F = 1,7 l/min bzw. 4,8 l/min. Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (n = 8 GFR weniger als 10 ml/min) ist die mittlere orale Clearance von Rivastigmin um 43% höher als bei gesunden Probanden (n = 10 GFR größer oder gleich 60 ml/min); Cl/F = 6,9 l/min bzw. 4,8 l/min. Aus unerklärlichen Gründen hatte die stark beeinträchtigten Nierenpatienten eine höhere Clearance von Rivastigmin als mäßig beeinträchtigte Patienten.
Hepatische Beeinträchtigung
Nach einer einzelnen 3-mg-Dosis war die mittlere orale Clearance von Rivastigmin bei hepatisch beeinträchtigten Patienten (n = 10 Biopsie bewährt) 60% niedriger als bei gesunden Probanden (n = 10). Nach mehreren 6 mg zweimal täglich war die orale Dosierung die mittlere Clearance von Rivastigmin in mildem (n = 7 Kinder-Pugh-Score 5 bis 6) und mittel (n = 3 Kinder-Pugh-Score 7 bis 9) Patienten (biopsie bewährte Leberzirrhose) als bei gesunden Probanden (n = 10).
Rauchen
Nach oraler Rivastigmin -Verabreichung (bis zu 12 mg pro Tag) zeigte die pharmakokinetische Analyse der Nikotinkonsum eine erhöhte orale Clearance von Rivastigmin um 23% (n = 75 Raucher und 549 Nichtraucher).
Arzneimittelinteraktionsstudien
Wirkung von Rivastigmin auf den Stoffwechsel anderer Medikamente
Rivastigmin wird hauptsächlich durch Hydrolyse durch Esterasen metabolisiert. Der minimale Stoffwechsel erfolgt über die wichtigsten Cytochrom -P450 -Isoenzyme. Bezogen auf in vitro Studien, dass keine pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkungen mit Arzneimitteln mit den folgenden Isoenzymsystemen metabolisiert werden: CYP1A2 CYP2D6 CYP3A4/5 CYP2E1 CYP2C9 CYP2C8 CYP2C19 oder CYP2B6.
Es wurde keine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen oral eingenommenen Rivastigmin und Digoxin Warfarin Diazepam oder Fluoxetin in Studien an gesunden Freiwilligen beobachtet. Die Erhöhung der Prothrombinzeit durch Warfarin wird durch die Verabreichung von Rivastigmin nicht beeinflusst.
Wirkung anderer Medikamente auf den Stoffwechsel von Rivastigmin
Es wird nicht erwartet, dass Medikamente, die den CYP450 -Stoffwechsel induzieren oder hemmen, den Stoffwechsel von Rivastigmin verändern.
Populations pharmakokinetische Analyse mit einer Datenbank von 625 Patienten zeigte, dass die pharmakokinetische Rivastigmin, die oral eingenommen wurde Östrogene (n = 70) Salicylatanalgetika (n = 177) Antianginal (n = 35) und Antihistaminika (n = 15).
Klinische Studien
Leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit
Die Wirksamkeit von Exelon als Behandlung der Alzheimer-Krankheit wird durch die Ergebnisse von 2 randomisierten doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Untersuchungen gezeigt ( Studie 1 und Studie 2 ) bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit [diagnostiziert von NINCDS-ADRDA- und DSM-IV-Kriterien mini-mentale Zustandsuntersuchung (MMSE) größer oder gleich 10 und weniger als oder gleich 26 und die globale Verschlechterungsskala (GDS)]. Das Durchschnittsalter der an Exelon -Studien beteiligten Patienten betrug 73 Jahre mit einem Bereich von 41 bis 95 Jahren. Ungefähr 59% der Patienten waren Frauen und 41% Männer. Die Rassenverteilung war kaukasisch 87% schwarz 4% und andere Rennen 9%.
In jeder Studie wurde die Wirksamkeit von Exelon unter Verwendung einer Doppelergebnisbewertungsstrategie bewertet.
Die Fähigkeit von Exelon, die kognitive Leistung zu verbessern, wurde mit der kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-COG) eines Multi-El-Instruments bewertet, das in Längskohorten von Alzheimer-Krankheitspatienten ausführlich validiert wurde. Der ADAS-COG untersucht ausgewählte Aspekte der kognitiven Leistung, einschließlich Elemente der Aufmerksamkeitsbedenken von Gedächtnisorientierung und Praxis. Der ADAS-COG-Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 70 mit höheren Werten, was auf eine größere kognitive Beeinträchtigung hinweist. Ältere normale Erwachsene können nur 0 oder 1 erzielen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass nicht dehische Erwachsene etwas höher punkten.
Die als Teilnehmer jeder Studie rekrutierten Patienten hatten Mittelwerte für ADAS-COG von ungefähr 23 Einheiten mit einem Bereich von 1 bis 61 Jahren. Erfahrung in Längsschnittstudien an ambulanten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit legt nahe, dass sie 6 bis 12 Einheiten pro Jahr auf dem ADAS-Cog gewinnen. Eine geringere Veränderungsgrade ist jedoch bei Patienten mit sehr milder oder sehr fortgeschrittener Erkrankung beobachtet, da der ADAS-COG im Verlauf der Krankheit nicht einheitlich empfindlich auf Veränderungen ist. Die annualisierte Rückgangsrate bei Placebo -Patienten, die an Exelon -Studien teilnahmen, betrug ungefähr 3 bis 8 Einheiten pro Jahr.
Die Fähigkeit von Exelon, einen klinischen Effekt insgesamt zu erzeugen, wurde anhand des interviewbasierten Eindrucks von Veränderungen (CIBIC) eines Klinikers bewertet, der die Verwendung von Pflegeinformationen als Cibic-Plus erforderte. Das Cibic-Plus ist kein einzelnes Instrument und kein standardisiertes Instrument wie der ADAS-COG. Klinische Studien für Untersuchungsmedikamente haben in Bezug auf Tiefe und Struktur eine Vielzahl von kibischen Formaten verwendet, die jeweils unterschiedlich sind. Als solche Ergebnisse aus einer Cibic-Plus spiegeln sie die klinische Erfahrung aus der Studie oder in den Studien wider, in denen sie verwendet wurde und nicht direkt mit den Ergebnissen von Cibicplus-Bewertungen aus anderen klinischen Studien verglichen werden kann. Das in den Exelon-Studien verwendete Cibic-Plus war ein strukturiertes Instrument, das auf einer umfassenden Bewertung zu Studienbeginn und anschließenden Zeitpunkten von 3 Domänen basiert: Verhalten und Funktionsweise des Patienten mit Patienten, einschließlich der Bewertung von Aktivitäten des täglichen Lebens. Es stellt die Bewertung eines qualifizierten Klinikers dar, das validierte Skalen unter Verwendung seiner Beobachtung bei Interviews, die getrennt mit dem Patienten und der mit dem Verhalten des Patienten vertrauten Pflegekraft über das Intervall -Nennwolken sind, validierte Skalen anhand von validierten Skalen darstellt. Der Cibic-Plus wird als kategoriale 7-Punkte-Bewertung von einer Punktzahl von 1 bewertet, die deutlich verbessert auf eine Punktzahl von 4 anzeigt, die No Change zu einer Punktzahl von 7 anzeigt, was eine markierte Verschlechterung anzeigt. Der Cibic-Plus wurde nicht systematisch direkt mit Bewertungen verglichen, die keine Informationen von Pflegepersonen oder anderen globalen Methoden verwenden.
US 26-wöchige Studie über Exelon bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (Studie 1)
In einer Studie von 26 Wochen wurden 699 Patienten entweder auf einen Dosisbereich von 1 mg bis 4 mg oder 6 mg bis 12 mg Exelon pro Tag oder zu einem Placebo randomisiert. Die 26-wöchige Studie wurde in eine 12-wöchige erzwungene Titrationsphase und eine 14-wöchige Wartungsphase unterteilt. Die Patienten in den aktiven Behandlungsarmen der Studie wurden in ihrer höchsten tolerierten Dosis innerhalb des jeweiligen Bereichs gehalten.
Abbildung 1 zeigt den Zeitverlauf für die Änderung von der Ausgangslinie in ADAS-COG-Werten für alle 3 Dosisgruppen in den 26 Wochen der Studie. In 26 Wochen der Behandlung betrugen die mittleren Unterschiede in den ADAS-COG-Änderungswerten für die exelone behandelten Patienten im Vergleich zu den Patienten auf Placebo 1,9 bzw. 4,9 Einheiten für 1 mg bis 4 mg bzw. 6 mg bis 12 mg Behandlungen. Beide Behandlungen waren Placebo statistisch signifikant überlegen und der Bereich von 6 mg bis 12 mg pro Tag war dem Bereich von 1 mg bis 4 mg pro Tag signifikant überlegen.
Abbildung 1: Zeitverlauf der Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ADAS-COG-Score für Patienten, die in Studie 1 26 Wochen behandeln
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Abbildung 2 zeigt den kumulativen Prozentsatz der Patienten jeder der 3 Behandlungsgruppen, die zumindest das Maß für die Verbesserung des ADAS-COG-Scores erreicht hatten, die auf der X-Achse gezeigt wurden. Für veranschaulichende Zwecke wurden drei Änderungswerte (7-Punkt- und 4-Punkte-Reduktionen gegenüber dem Ausgangswert oder keine Änderung des Scores) identifiziert, und der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, die dieses Ergebnis erzielen, wird in der Einschubtabelle gezeigt.
Die Kurven zeigen, dass beide Patienten, die Exelon und Placebo zugeordnet sind, eine Vielzahl von Antworten aufweisen, die Exelon -Gruppen jedoch eher die größeren Verbesserungen zeigen. Eine Kurve für eine wirksame Behandlung würde nach links von der Kurve für Placebo verschoben, während eine ineffektive oder schädliche Behandlung nach rechts von der Kurve für Placebo überlagert oder nach rechts von der Kurve verschoben würde.
Abbildung 2: Kumulativer Prozentsatz der Patienten, die 26 Wochen doppelblinde Behandlung mit festgelegten Änderungen aus den ADAS-COG-Werten aus dem Ausschluss abschließen. Die Prozentsätze der randomisierten Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, waren: Placebo 84% 1 mg-4 mg 85% und 6 mg 12 mg 65%.
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Abbildung 3 ist ein Histogramm der Frequenzverteilung von Cibic-Plus-Werten, die von Patienten erreicht wurden, die jeder der 3 Behandlungsgruppen zugewiesen wurden, die 26 Wochensaugenwoche abgeschlossen haben. Die mittleren Exelon-Placebo-Unterschiede für diese Patientengruppen in der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert betrugen 0,32 Einheiten und 0,35 Einheiten für 1 mg bis 4 mg bzw. 6 mg bis 12 mg Exelon. Die mittleren Bewertungen für die 6 mg bis 12 mg pro Tag und 1 mg bis 4 mg pro Tag waren statistisch signifikant überlegen gegenüber Placebo. Die Unterschiede zwischen 6 mg bis 12 mg pro Tag und die 1 mg bis 4 mg pro Tag waren statistisch signifikant.
Abbildung 3: Häufigkeitsverteilung der Cibic-Plus-Scores in Woche 26 in Studie 1
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Globale 26-wöchige Studie an einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit (Studie 2)
In einer zweiten Studie von 26 Wochen wurden 725 Patienten entweder auf einen Dosisbereich von 1 mg bis 4 mg oder 6 mg bis 12 mg Exelon pro Tag oder zu einem Placebo randomisiert. Die 26-wöchige Studie wurde in eine 12-wöchige erzwungene Titrationsphase und eine 14-wöchige Wartungsphase unterteilt. Die Patienten in den aktiven Behandlungsarmen der Studie wurden in ihrer höchsten tolerierten Dosis innerhalb des jeweiligen Bereichs gehalten.
Abbildung 4 zeigt den zeitlichen Kurs für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ADAS-COG-Werten für alle 3 Dosisgruppen in den 26 Wochen der Studie. In 26 Wochen der Behandlung betrugen die mittleren Unterschiede in den ADAS-COG-Änderungswerten für die exelonierten Patienten im Vergleich zu den Patienten auf Placebo 0,2 bzw. 2,6 Einheiten für 1 mg bis 4 mg bzw. 6 mg bis 12 mg Behandlungen. Die Gruppe von 6 mg bis 12 mg pro Tag war dem Placebo statistisch signifikant überlegen sowie der Gruppe von 1 mg bis 4 mg pro Tag. Der Unterschied zwischen 1 mg bis 4 mg pro Tag und Placebo war statistisch nicht signifikant.
Abbildung 4: Zeitablauf der Änderung gegenüber dem Ausgangswert des ADAS-COG-Scores für Patienten, die 26 Wochen lang behandelt werden
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Abbildung 5 zeigt den kumulativen Prozentsatz der Patienten jeder der 3 Behandlungsgruppen, die zumindest das Maß für die Verbesserung des ADAS-COG-Scores erreicht hatten, die auf der X-Achse gezeigt wurden. Ähnlich wie bei der 26-wöchigen US-amerikanischen Studie zeigen die Kurven, dass beide Patienten, die Exelon und Placebo zugeordnet sind, eine Vielzahl von Antworten aufweisen, die Exelon-Gruppe von 6 mg bis 12 mg pro Tag häufiger die größeren Verbesserungen aufweisen.
Abbildung 5: Kumulativer Prozentsatz der Patienten, die 26 Wochen doppelblinde Behandlung mit festgelegten Änderungen aus den ADAS-COG-Werten aus dem Ausgangszahlen absolvieren. Die Prozentsätze der randomisierten Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, waren: Placebo 87% 1 mg-4 mg 86% und 6 mg 12 mg 67%.
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Abbildung 6 ist ein Histogramm der Frequenzverteilung der Cibic-Plus-Werte, die von Patienten erzielt wurden, die jeder der 3 Behandlungsgruppen zugewiesen wurden, die 26 Wochensaugenwoche abgeschlossen haben. Die mittleren Exelon-Placebo-Unterschiede für diese Patientengruppen für die mittlere Bewertung der Änderung gegenüber dem Ausgangswert betrugen 0,14 Einheiten und 0,41 Einheiten für 1 mg bis 4 mg bzw. 6 mg bis 12 mg Exelon. Die mittleren Bewertungen für die Gruppe von 6 mg bis 12 mg pro Tag waren dem Placebo statistisch signifikant überlegen. Der Vergleich der mittleren Bewertungen für die Gruppe von 1 mg bis 4 mg pro Tag und die Placebo -Gruppe war statistisch nicht signifikant.
Abbildung 6: Frequenzverteilung der Cibic-Plus-Scores in Woche 26 in Studie 2
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US-amerikanische Studie mit fester Dosis an einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit (Studie 3)
In einer Studie von 26 Wochen wurden 702 Patienten in Dosen von 3 mg 6 mg oder 9 mg pro Tag Exelon oder zu einem Placebo randomisiert. Das Studiendesign mit fester Dosis, das eine 12-wöchige Titrationsphase für Zwangsdosis und eine 14-wöchige Wartungsphase umfasste, führte aufgrund einer schlechten Verträglichkeit zu einer hohen Ausfallrate in der Gruppe von 9 mg pro Tag. In 26 Wochen der Behandlung wurden signifikante Unterschiede für die mittlere Änderung der ADAS-COG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die 9 mg pro Tag und 6 mg pro Tag im Vergleich zu Placebo beobachtet. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen einer der Exelon-Dosis-Gruppen und Placebo für die Analyse des mittleren Cibic-Plus-Durchschnitts der Veränderung beobachtet. Obwohl zwischen Exelon -Behandlungsgruppen keine signifikanten Unterschiede beobachtet wurden, gab es einen Trend zur numerischen Überlegenheit mit höheren Dosen.
Leichte bis mittelschwere Parkinson-Krankheit Demenz
Internationale 24-wöchige Studie (Studie 4)
Die Wirksamkeit von Exelon als Behandlung von Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit wird durch die Ergebnisse von 1 randomisierten doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Untersuchung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz mit Beginn mindestens 2 Jahren nach der anfänglichen Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit nachgewiesen. Die Diagnose einer idiopathischen Parkinson -Krankheit basierte auf den klinischen Kriterien der United Kingdom Parkinson -Hirnbank. Die Diagnose einer Demenz basierte auf den Kriterien, die nach der Demenz der DSM-IV-Kategorie aufgrund einer anderen allgemeinen Krankheit (Code 294.1x) festgelegt wurden, aber die Patienten mussten jedoch kein charakteristisches Muster kognitiver Defizite als Teil der Demenz aufweisen. Alternative Ursachen von Demenz wurden durch die physikalische und neurologische Untersuchung der klinischen Vorgeschichte und die relevanten Blutuntersuchungen ausgeschlossen. Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, hatten einen MMSE -Score mehr als oder gleich 10 und weniger als 24 bei der Einreise. Das Durchschnittsalter der an dieser Studie beteiligten Patienten betrug 72,7 Jahre mit einer Reichweite von 50 bis 91 Jahren. Ungefähr 35,1% der Patienten waren Frauen und 64,9% der Patienten waren Männer. Die Rassenverteilung betrug 99,6% kaukasisch und andere Rennen 0,4%.
Diese Studie verwendete eine Doppelergebnisbewertungsstrategie, um die Wirksamkeit von Exelon zu bewerten.
Die Fähigkeit von Exelon, die kognitive Leistung zu verbessern, wurde mit dem ADAS-COG bewertet.
Die Fähigkeit von Exelon, einen klinischen Effekt insgesamt zu erzeugen, wurde anhand der Alzheimer-Krankheitsgenossenschaftsstudie-dem globalen Eindruck von Veränderungen (ADCS-CGIC) des Klinikers-bewertet. Das ADCS-CGIC ist eine standardisiertere Form von Cibic-Plus und wird auch als 7-Punkte-kategoriale Bewertung von einer Punktzahl von 1 bewertet, die deutlich verbessert bis zu einer Punktzahl von 4 anzeigt, die 'No Change' zu einer Punktzahl von 7 angibt, die 'markierte Verschlechterung' angibt.
In dieser Studie wurden 541 Patienten auf einen Dosisbereich von 3 mg bis 12 mg Exelon pro Tag oder auf Placebo in einem Verhältnis von 2: 1 in geteilten Dosen randomisiert. Die 24-wöchige Studie wurde in eine 16-wöchige Titrationsphase und eine 8-wöchige Wartungsphase unterteilt. Die Patienten im aktiven Behandlungsarm der Studie wurden in ihrer höchsten tolerierten Dosis innerhalb des angegebenen Dosisbereichs gehalten.
Fig. 7 zeigt den Zeitverlauf für die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ADAS-COG-Werten für beide Behandlungsgruppen während der 24-wöchigen Studie. Nach 24 Wochen der Behandlung betrug der mittlere Unterschied in den ADAS-COG-Änderungswerten für die Exelon-behandelten Patienten im Vergleich zu den Patienten auf Placebo 3,8 Punkte. Dieser Behandlungsunterschied war im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant zugunsten von Exelon.
Abbildung 7: Zeitverlauf der Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ADAS-COG-Score für Patienten, die in Studie 4 24 Wochen lang behandelt werden
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Abbildung 8 ist ein Histogramm der Verteilung der Bewertungen der Patienten auf der ADCS -CGIC (Alzheimer -Krankheitskooperative Studie - der globalen Eindruck von Veränderungen) nach 24 Wochen. Der mittlere Unterschied in den Änderungswerten zwischen den Exelon- und Placebo -Gruppen von Basislinien betrug 0,5 Punkte. Dieser Unterschied war statistisch signifikant zugunsten der Exelon -Behandlung.
Abbildung 8: Verteilung der ADCS-CGIC-Werte für Patienten, die in Studie 4 24 Wochen lang behandelt werden
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Das Alter des Patienten oder die Rasse der Patienten hat das klinische Ergebnis der Exelon -Behandlung nicht vorhergesagt.
Patienteninformationen für Exelon
Exelon ®
(ECS- 'El-on)
(Rivastigmin -Tartrat) orale Lösung
Anweisungen zur Verwendung Ihrer Exelon Orallösung
Lesen Sie diese Anweisungen vor, bevor Sie die mündliche Lösung von Exelon und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht mit Ihrem Arzt über Ihre Krankheit oder Ihre Behandlung ein.
Vorbereitung Ihrer Dosis Exelon Mundlösung.
Sie benötigen die folgenden Vorräte:
- Exelon Oral Solution Bottle
- Orale Dosierungsspritze im Schutzfall
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- Entfernen Sie die orale Dosierungsspritze aus ihrem Schutzfall.
- Schieben Sie fest nach unten und drehen Sie die kindresistente Kappe gegen den Uhrzeigersinn, um die Flasche zu öffnen.
- Halten Sie die Flasche aufrecht auf einem festen Tisch und setzen Sie die Spritzespitze in die Öffnung des weißen Stoppers ein.
- Ziehen Sie beim Halten der Spritze den Kolben der Spritze auf das Niveau (siehe Markierungen auf einer Seite der Spritze), die der von Ihrem Arzt verschriebenen Dosis entspricht.
- Bevor Sie die Spritze mit Ihrer vorgeschriebenen Dosis aus der Flasche entfernen, drücken Sie alle großen Blasen heraus, indem Sie sich einige Male auf und ab bewegen.
- Nachdem die großen Blasen verschwunden sind, ziehen Sie den Kolben wieder auf das Niveau, das der von Ihrem Arzt verschriebenen Dosis entspricht.
- Nicht Sorgen Sie sich um ein paar winzige Blasen. Dies wirkt sich nicht auf Ihre Dosis aus.
- Entfernen Sie die Spritze aus der Flasche. Sie können die orale Lösung von Exelon aus der Spritze schlucken oder sie mit einem kleinen Glas Wasserkaltfruchtsaft oder Soda mischen.
- Wenn Sie mit Wasserkaltfruchtsaft oder Soda mischen, rühren Sie unbedingt vollständig und trinken Sie die gesamte Flüssigkeit.
- Nicht Mischen Sie die orale Lösung mit anderen Flüssigkeiten als Wasserkaltfruchtsaft oder Soda.
- Spülen Sie die leere Spritze nach dem Einfügen des offenen Ende der Spritze in ein Glas Wasser aus. Ziehen Sie den Kolben aus, um Wasser einzuziehen, und schieben Sie den Kolben hinein, um das Wasser zu entfernen. Wiederholen Sie dies mehrmals. Lassen Sie die Spritze die Luft trocknen und stecken Sie sie wieder in ihren Fall.
- Legen Sie die kinderresistente Mütze wieder auf die Flasche und lagern Sie sie in aufrechter Position.
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Mischen mit Flüssigkeit
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So speichern Sie die mündliche Lösung für Exelon:
- Lagern Sie bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C) in aufrechter Position.
- Nach dem Mischen mit Wasserkaltfruchtsaft oder Soda -Exelon -Mundlösung kann vor dem Trinken bis zu 4 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden.
- Nicht store in freezer.
Diese Verwendung wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.