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Liganden
Keppra XR
Drogenzusammenfassung
Was ist Keppra XR?
Keppra XR (Levetiracetam) Extended-Freisetzungstabletten ist ein Anti-Epileptika-Medikament, das zur Behandlung teilweise Anfälle von Erwachsenen und Kindern, die mindestens 4 Jahre alt sind, verwendet und auch zur Behandlung von tonischen Anfällen bei Erwachsenen und Kindern, die mindestens 6 Jahre alt sind, und myoklonische Anfälle bei Erwachsenen und Kindern, die mindestens 12 Jahre alt sind, behandelt werden. Keppra XR ist in erhältlich generisches bilden.
Was sind Nebenwirkungen von Keppra XR?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Keppra XR gehören:
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Schwäche
- müde Gefühl
- Appetitverlust oder
- verstopfte Nase .
Nebenwirkungen treten in den ersten 4 Wochen häufiger auf und verringern normalerweise, wenn sich Ihr Körper an Keppra XR anpasst. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Keppra XR haben, einschließlich:
- Koordinationsverlust (wie Schwierigkeiten beim Gehen und Kontrolle der Muskeln) oder
- Geistes-/Stimmungsänderungen (z. B. Reizung von Aggressionen von Reizbarkeit oder Angst).
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Keppra XR
Die Startdosis von Keppra XR beträgt 1000 mg einmal täglich. Die tägliche Dosierung kann alle 2 Wochen in Schritten von 1000 mg auf eine maximale tägliche Dosis von 3000 mg eingestellt werden.
Welche Medikamentenstoffe oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Keppra XR?
Andere Medikamente können mit Keppra XR interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Keppra XR During Schwangerschaft Und Breastfeeding
Während der Schwangerschaft sollte Keppra XR nur bei Verschreibungen verwendet werden. Es kann einem Fötus schaden. Da unbehandelte Anfälle eine schwerwiegende Erkrankung sind, die sowohl einer schwangeren Frau als auch ihrem Fötus schädigen kann, hören dieses Medikament nicht auf, es sei denn, Ihr Arzt. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, werden Sie schwanger oder denken Sie, dass Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung dieses Medikaments während der Schwangerschaft. Dieses Medikament geht in die Muttermilch. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Keppra XR (Levetiracetam) Extended-Freisetzungstabletten-Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Keppra XR
Keppra XR ist ein Antiepileptika-Medikament, das als 500 mg und 750 mg (weiß) ausgedehnte Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich ist.
Der chemische Name von Levetiracetam Ein einzelnes Enantiomer ist (-)-(s) -α-Ethyl-2-oxo-1-pyrrolidinacetamid seine molekulare Formel ist c 8 H 14 N 2 O 2 und sein Molekulargewicht beträgt 170,21. Levetiracetam ist chemisch nicht mit vorhandenen Antiepileptika (AEDs) in Zusammenhang. Es hat die folgende strukturelle Formel:
|
Levetiracetam ist ein weißes bis breites Kristallpulver mit einem schwachen Geruch und einem bitteren Geschmack. Es ist sehr löslich in Wasser (NULL,0 g/100 ml). Es ist in Chloroform (NULL,3 g/100 ml) und in Methanol (NULL,6 g/100 ml) löslich in Ethanol (NULL,5 g/100 ml) sparsam löslich in Acetonitril (NULL,7 g/100 ml) und praktisch unlöslich in N-Hexan. (Löslichkeitsgrenzen werden als G/100 ml Lösungsmittel ausgedrückt.)
Keppra XR -Tablets enthalten die markierte Menge an Levetiracetam. Inaktive Inhaltsstoffe: kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid-Hypromellose-Magnesium-Stearat-Polyethylenglykol 6000 Polyvinyl Alkohol-partial hydrolysiert Titandioxid (E171) Makrogol/Peg3350 und Talc. Die prägene Tinte enthält Shellac FD
Das Medikament wird mit einem Arzneimittelfreisetzungskontrollpolymer kombiniert, das eine Arzneimittelfreisetzung mit kontrollierter Geschwindigkeit bietet. Die biologisch inerten Komponenten der Tablette können gelegentlich während des GI -Transits intakt bleiben und in den Kot als weich hydratisierte Masse beseitigt.
- Stimmungs- und Verhaltensänderungen wie Aggressionen Agitation Wut Angst Apathie Slwings Schwankungen Depressionen Feindseligkeit und Reizbarkeit. Einige Menschen können psychotische Symptome wie Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die wirklich nicht da sind) Wahnvorstellungen (falsche oder seltsame Gedanken oder Überzeugungen) und ungewöhnliches Verhalten erhalten.
- Extreme Schläfrigkeit Müdigkeit und Schwäche
- Probleme mit der Muskelkoordination (Probleme beim Gehen und Bewegen)
- ein Hautausschlag. Es können schwerwiegende Hautausschläge auftreten, nachdem Sie Keppra XR eingenommen haben. Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein milder Ausschlag zu einer ernsthaften Reaktion wird.
- Schläfrigkeit
- Schwäche
- Infektion
- Schwindel
Verwendung für Keppra XR
Keppra XR® ist für die Behandlung von partiellen Anfällen bei Patienten ab 12 Jahren angezeigt.
Dosierung für Keppra XR
Empfohlene Dosierung
Bei Erwachsenen und jugendlichen Patienten ist die empfohlene Dosierung für Monotherapie und Zusatztherapie dieselbe; Wie unten beschrieben.
Erwachsene und Jugendliche 12 Jahre und älter mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr
Die Behandlung mit einer Dosis von 1000 mg einmal täglich einleiten. Die einst tägliche Dosierung kann alle 2 Wochen in Schritten von 1000 mg auf eine maximal empfohlene tägliche Dosis von 3000 mg/Tag einmal täglich angepasst werden.
Verwaltung
Keppra XR wird einmal täglich verabreicht. Keppra XR -Tabletten sollten ganz verschluckt werden. Die Tabletten sollten nicht gebrochen oder zerquetscht werden.
Dosierungsanpassungen bei erwachsenen Patienten mit Nierenbehinderung
Die Keppra XR -Dosierung muss gemäß dem Nierenfunktionsstatus des Patienten individualisiert werden. Empfohlene Dosierungsanpassungen für Erwachsene sind in Tabelle 1 angezeigt. Um die für Patienten mit Nierenbeeinträchtigung empfohlene Dosis zu berechnen, die Kreatinin -Clearance für die Körperoberfläche angepasst wurde, muss berechnet werden. Dazu muss eine Schätzung der Kreatinin -Clearance des Patienten (CLCR) in ml/min zuerst unter Verwendung der folgenden Formel berechnet werden:
| Clcr = | [140-alte (Jahre)] × Gewicht (kg) 72 × Serumkreatinin (mg/dl) | (× 0,85 für weibliche Patienten) |
Dann wird CLCR wie folgt für die Körperoberfläche (BSA) eingestellt:
| CLCR (ml/min/1,73 m 2 ) = | CLCR (ml/min) BSA -Subjekt (m 2 ) | x 1,73 |
Tabelle 1: Dosierungsanpassungsschema für erwachsene Patienten mit Nierenbeeinträchtigung
| Gruppe | Kreatinin -Clearance (ml/min/1,73 m²) | Dosierung (Mg) | Frequenz |
| Normal | > 80 | 1000 bis 3000 | Alle 24 Stunden |
| Leicht | 50 - 80 | 1000 bis 2000 | Alle 24 Stunden |
| Mäßig | 30 - 50 | 500 bis 1500 | Alle 24 Stunden |
| Schwer | <30 | 500 bis 1000 | Alle 24 Stunden |
Einstellung von Keppra XR
Vermeiden Sie einen abrupten Entzug von Keppra XR, um das Risiko einer erhöhten Anfallsfrequenz und des Status epilepticus zu verringern [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Keppra XR Tabletten sind weiße, länglich geformte, filmbeschichtete Tabletten mit ausgedehnter Release, die in rot mit UCB 500xr auf einer Seite gedruckt sind und 500 mg Levetiracetam enthalten.
Keppra XR Tabletten sind weiße, länglich geformte, filmbeschichtete Tabletten mit ausgedehnter Release, die auf einer Seite rot mit UCB 750xr eingeprägt sind und 750 mg Levetiracetam enthalten.
Lagerung und Handhabung
Keppra XR 500 mg Tabletten sind weiße, länglich geformte, filmbeschichtete Tabletten, die auf einer Seite mit UCB 500xr in rot gedruckt sind. Sie werden in weißen HDPE-Flaschen mit 60 Tabletten (NDC 50474-598-66) geliefert.
Keppra XR 750 mg Tabletten sind weiße, länglich geformte, filmbeschichtete Tabletten, die auf einer Seite mit UCB 750XR rot gedruckt sind. Sie werden in weißen HDPE-Flaschen mit 60 Tabletten (NDC 50474-599-66) geliefert.
Lagerung
Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ].
Keppra XR manufactured for UCB Inc. Smyrna GA 30080. Revised: Mar 2024
Nebenwirkungen für Keppra XR
Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden in anderen Kennzeichnungsabschnitten genauer erläutert:
- Verhaltensanomalien und psychotische Symptome [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Selbstmordverhalten und Selbstmordverhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Schläfrigkeit und Müdigkeit [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Anaphylaxie und Angioödem [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Schwerwiegende dermatologische Reaktionen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multiorgan -Überempfindlichkeit [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Koordinationsschwierigkeiten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Hämatologische Anomalien [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Keppra XR Tablets
In der kontrollierten klinischen Studie bei Patienten mit partiellen Anfällen [siehe Klinische Studien ] Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die Keppra XR in Kombination mit anderen AEDs für Ereignisse mit höher als Placebo erhielten, waren Reizbarkeit und Schläfrigkeit. In Tabelle 3 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei mindestens 5% der Epilepsie-Patienten auftraten, die Keppra XR in der placebokontrollierten Studie erhielten, und waren numerisch häufiger als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In dieser Studie wurde entweder Keppra XR oder Placebo zur gleichzeitigen AED -Therapie hinzugefügt.
Nebenwirkungen von Dilantin bei Erwachsenen
Tabelle 3: Nebenwirkungen in der placebokontrollierten Zusatzstudie bei Patienten mit partiellen Anfällen
| Keppra XR (N = 77) % | Placebo (N = 79) % | |
| Grippe | 8 | 4 |
| Schläfrigkeit | 8 | 3 |
| Reizbarkeit | 7 | 0 |
| Nasopharynngitis | 7 | 5 |
| Schwindel | 5 | 3 |
| Brechreiz | 5 | 3 |
Abbruch oder Dosisreduktion in der keppra xr kontrollierten klinischen Studie
In der kontrollierten klinischen Studie wurden 5% der Patienten, die Keppra XR erhielten, und 3%, die Placebo aufgrund einer nachteiligen Reaktion erhielten. Die nachteiligen Reaktionen, die zu Absachen führten und bei der von Keppra XR behandelten Patienten häufiger auftraten als bei mit Placebo behandelten Patienten, waren Asthenia-Epilepsie-Ulzerationsausschlag und Atemversagen. Jede dieser unerwünschten Reaktionen führte zum Absetzen eines von Keppra XR behandelten Patienten und keinen mit Placebo behandelten Patienten.
Keppra-Tablets mit sofortiger Freisetzung
Tabelle 4 listet die unerwünschten Reaktionen in den kontrollierten Studien an Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen auf [siehe Klinische Studien ]. Although the pattern of adverse reactions in the Keppra XR study seems somewhat different from that seen in partial-onset seizure controlled studies for immediate-release Keppra tablets this is possibly due to the much smaller number of patients in this study compared to the immediate-release tablet studies. The adverse reactions for Keppra XR are expected to be similar to those seen with immediate-release Keppra tablets.
Erwachsene
In kontrollierten klinischen Studien zu Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung als zusätzliche Therapie für andere AEDs bei Erwachsenen mit Teilnahmeanfällen waren die häufigsten Nebenwirkungen für Ereignisse mit größeren Raten als Placebo-Infektion und Schwindel.
In Tabelle 4 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei mindestens 1% der erwachsenen Epilepsie-Patienten auftraten, die Keppra-Tabletten mit sofortigen Freisetzung in placebokontrollierten Studien erhielten, und waren numerisch häufiger als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In diesen Studien wurde entweder sofortige Keppra-Tabletten oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie zugesetzt.
Tabelle 4: Nebenwirkungen in gepoolten, placebokontrollierten Zusatzstudien bei Erwachsenen, die partielle Anfälle erleben
| Keppra (N = 769) % | Placebo (N = 439) % | |
| Asthenie | 15 | 9 |
| Schläfrigkeit | 15 | 8 |
| Kopfschmerzen | 14 | 13 |
| Infektion | 13 | 8 |
| Schwindel | 9 | 4 |
| Schmerz | 7 | 6 |
| Pharyngitis | 6 | 4 |
| Depression | 4 | 2 |
| Nervosität | 4 | 2 |
| Rhinitis | 4 | 3 |
| Anorexie | 3 | 2 |
| Ataxia | 3 | 1 |
| Schwindel | 3 | 1 |
| Amnesie | 2 | 1 |
| Angst | 2 | 1 |
| Husten nahm zu | 2 | 1 |
| Diplopie | 2 | 1 |
| Emotionale Labilität | 2 | 0 |
| Feindseligkeit | 2 | 1 |
| Parästhesie | 2 | 1 |
| Sinusitis | 2 | 1 |
Pädiatrische Patienten 4 Jahre bis <16 Years
In einer gepoolten Analyse von zwei kontrollierten pädiatrischen klinischen Studien an Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren mit partiellen Anfällen [siehe Klinische Studien ] Die nachteiligen Reaktionen, die am häufigsten unter Verwendung von Keppra mit sofortiger Freisetzung in Kombination mit anderen AEDs und mit größerer Frequenz als bei Patienten auf Placebo berichteten, waren die Nasenvernetzung von Müdigkeit und Irritabilität.
In Tabelle 5 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei mindestens 2% der pädiatrischen Patienten auftraten, die mit Keppra mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden, und waren häufiger als bei pädiatrischen Patienten auf Placebo. In diesen Studien wurde entweder eine sofortige Freisetzung Keppra oder Placebo zur gleichzeitigen AED-Therapie zugesetzt. Nebenwirkungen waren in der Intensität in der Regel leicht bis mittelschwer.
Tabelle 5: Nebenwirkungen bei gepoolten, placebokontrollierten Zusatzstudien bei pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren mit partiellen Anfällen
| Keppra (N = 165) % | Placebo (N = 131) % | |
| Kopfschmerzen | 19 | 15 |
| Nasopharynngitis | 15 | 12 |
| Erbrechen | 15 | 12 |
| Schläfrigkeit | 13 | 9 |
| Ermüdung | 11 | 5 |
| Aggression | 10 | 5 |
| Schmerzen im Oberbauch | 9 | 8 |
| Husten | 9 | 5 |
| Nasenüberlastung | 9 | 2 |
| Verringerter Appetit | 8 | 2 |
| Abnormales Verhalten | 7 | 4 |
| Schwindel | 7 | 5 |
| Reizbarkeit | 7 | 1 |
| Pharyngolaryngealschmerz | 7 | 4 |
| Durchfall | 6 | 2 |
| Lethargie | 6 | 5 |
| Schlaflosigkeit | 5 | 3 |
| Agitation | 4 | 1 |
| Anorexie | 4 | 3 |
| Kopfverletzung | 4 | 0 |
| Verstopfung | 3 | 1 |
| Prellung | 3 | 1 |
| Depression | 3 | 1 |
| Fallen | 3 | 2 |
| Grippe | 3 | 1 |
| Stimmung verändert | 3 | 1 |
| Labilität beeinflussen | 2 | 1 |
| Angst | 2 | 1 |
| Arthralgie | 2 | 0 |
| Verwirrungszustand | 2 | 0 |
| Bindehautentzündung | 2 | 0 |
| Ohrenschmerzen | 2 | 1 |
| Gastroenteritis | 2 | 0 |
| Federverstauchung | 2 | 1 |
| Stimmungsschwankungen | 2 | 1 |
| Nackenschmerzen | 2 | 1 |
| Rhinitis | 2 | 0 |
| Beruhigung | 2 | 1 |
In kontrollierten pädiatrischen klinischen Studien bei Patienten 4-16 Jahre 7% der Patienten, die mit Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden, und 9% der Patienten, die auf Placebo aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen wurden.
Darüber hinaus wurden die folgenden nachteiligen Reaktionen in anderen kontrollierten Studien zu Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung beobachtet: Störung der Ausgleichsstörungen im Aufmerksamkeitsekzem-Hyperkinesiengedächtnisbeeinträchtigung Myalgie-Persönlichkeitsstörungen Pruritus und verschwommenes Sehen.
Vergleich des Geschlechtsalters und der Rasse
Keppra XR gibt es nicht genügend Daten, um eine Erklärung zur Verteilung nachteiliger Reaktionen nach Geschlechtsalter und Rasse zu unterstützen.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Keppra-Tablets mit der Sofortige Freisetzung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Die Auflistung ist alphabetisiert: Abnormale Leberfunktionstest akute Nierenverletzung Anaphylaxie Angioödeme Agranulozytose Choreoathetose Reaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleider) Dyskinesie Erytheme Multiforme-Misserfolg Hepatitis Hyponatitis Hyponatrianmie Muskulius schwaches schwaches schwaches schwaches panzius und-panzernmie muskulius schwachungsgezwang-kotz-kompulsive compulsive disormde Pancytopenie (mit in einigen dieser Fälle identifizierten Knochenmarksuppression) Panikangriff Thrombozytopenie Gewichtsverlust und Verschlechterung von Anfällen, einschließlich bei Patienten mit SCN8A -Mutationen. Alopezie wurde mit der Verwendung von Keppra in der sofortigen Freisetzung gemeldet. In den meisten Fällen wurde die Genesung beobachtet, in denen Keppra sofortiger Freisetzung abgebrochen wurde.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Keppra XR
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Warnungen für Keppra XR
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Keppra XR
Verhaltensanomalien und psychotische Symptome
Keppra XR may cause behavioral abnormalities Und psychotic symptoms. Patients treated with Keppra XR should be monitored for psychiatric signs Und symptoms.
Verhaltensanomalien
Keppra XR Tablets
Insgesamt 7% der mit Keppra XR behandelten Patienten verzeichneten nicht-psychotische Verhaltensstörungen (als Reizbarkeit und Aggression angegeben) im Vergleich zu 0% der mit Placebo behandelten Patienten. Bei 7% der Keppra XR-behandelten Patienten wurde eine Reizbarkeit berichtet. Bei 1% der Keppra XR-behandelten Patienten wurde über Aggressionen berichtet.
Kein Patienten ließ die Behandlung ab oder hatten aufgrund dieser Nebenwirkungen eine Dosisreduktion.
Die Anzahl der Patienten, die Keppra XR ausgesetzt waren, war in kontrollierten Studien erheblich kleiner als die Anzahl der Patienten, die sofortige Keppra-Tabletten ausgesetzt waren. Daher treten wahrscheinlich bestimmte nachteilige Reaktionen, die in den keppra-kontrollierten Studien zur Veröffentlichung beobachtet wurden, bei Patienten, die Keppra XR erhalten, wahrscheinlich auf.
Keppra-Tablets mit sofortiger Freisetzung
Insgesamt 13% der erwachsenen Patienten und 38% der pädiatrischen Patienten (4 bis 16 Jahre) wurden mit Keppra mit sofortiger Freisetzung nicht-psychotische Verhaltenssymptome behandelt (als Aggression Agitation Wut Angst Apathie Depersonalisierung Depressionen emotionaler Labilitätsgeisthauthocherhyperkinesien-Irritabilitätsnervosität und Persönlichkeitsstörungen bei 6% und 19% der Patienten mit Pediatrikatik auf dem Place-Place-Persönlichkeiten bei 6% und 19% der Patienten mit Pediatrikatik auf Place-Place-Persönlichkeit. Eine randomisierte doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die neurokognitiven und Verhaltenseffekte von Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung als Zusatztherapie bei pädiatrischen Patienten (4 bis 16 Jahre) zu bewerten. Eine explorative Analyse ergab eine Verschlechterung des aggressiven Verhaltens bei Patienten, die in dieser Studie mit Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Insgesamt 1,7% der erwachsenen Patienten, die mit einer sofortigen Freisetzung von Keppra behandelt wurden, stellte die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen verhaltensbezogener Reaktionen im Vergleich zu 0,2% der mit Placebo behandelten Patienten ab. Die Behandlungsdosis war bei 0,8% der mit sofortigen Freisetzungen mit Keppra behandelten erwachsenen Patienten verringert, verglichen mit 0,5% der mit Placebo behandelten Patienten. Insgesamt 11% der pädiatrischen Patienten, die mit Keppra mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden, hatten Verhaltenssymptome im Zusammenhang mit Absetzen oder Dosisreduktion im Vergleich zu 6,2% der mit Placebo behandelten pädiatrischen Patienten. Ein Prozent der erwachsenen Patienten und 2% der pädiatrischen Patienten (4 bis 16 Jahre alt), die mit sofortiger Keppra mit sofortiger Veröffentlichung psychotischen Symptome behandelt wurden, verzeichneten bei erwachsenen und placebo behandelten pädiatrischen Patienten. In der kontrollierten Studie, in der die neurokognitiven und verhaltensbezogenen Wirkungen von Keppra mit sofortiger Freisetzung bei pädiatrischen Patienten 4 bis 16 Jahre 1,6% ige Keppra-behandelte Patienten bewertet wurden, erlebten sie Paranoia im Vergleich zu keinen mit Placebo behandelten Patienten. Es wurden 3,1% Patienten mit sofortiger Freisetzung Keppra behandelt, die im Vergleich zu keinen mit Placebo behandelten Patienten einen Verwirrungszustand erlebten [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Psychotische Symptome
Keppra-Tablets mit sofortiger Freisetzung
Ein Prozent der mit Keppra behandelten erwachsenen Patienten verzeichneten psychotische Symptome im Vergleich zu 0,2% der mit Placebo behandelten Patienten.
Zwei (NULL,3%) mit Keppra behandelte erwachsene Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert und ihre Behandlung wurde aufgrund von Psychose abgesetzt. Beide als Psychose gemeldeten Ereignisse entwickelten sich innerhalb der ersten Behandlungswoche und wurden innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Absetzen der Behandlung aufgelöst. Es gab keinen Unterschied zwischen Drogen- und Placebo-behandelten Patienten bei der Inzidenz von pädiatrischen Patienten, die die Behandlung aufgrund psychotischer und nicht psychotischer Nebenwirkungen abwies.
Selbstmordverhalten und Vorstellung
Antiepileptika (AEDs) einschließlich Keppra XR erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für jegliche Indikation einnehmen. Patienten, die mit AED für eine Indikation behandelt werden, sollten auf Entstehung oder Verschlechterung von Selbstmordgedanken oder Verhalten und/oder ungewöhnlichen Veränderungen in der Stimmung oder des Verhaltens überwacht werden.
Poolierte Analysen von 199 placebokontrollierten klinischen Studien (Mono- und Zusatztherapie) von 11 verschiedenen AEDs zeigten, dass Patienten, die randomisierten AEDs randomisiert, ungefähr das doppelte Risiko aufwiesen (angepasstes relatives Risiko 1,8 95% CI: 1,2 2.7) des Selbstmorddenkens oder Verhaltens im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden. In diesen Studien, die eine mediane Behandlungsdauer von 12 Wochen hatten, betrug die geschätzte Inzidenzrate des Selbstmordverhaltens oder der Vorstellung von 27863 AED-behandelten Patienten 0,43% im Vergleich zu 0,24% bei 16029 Placebo-behandelten Patienten, die einen Anstieg von ungefähr einem Fall von Suiziddenken oder Verhalten pro 530 behandelten Patienten repräsentieren. In den Studien gab es vier Selbstmorde bei medikamentenbehandelten Patienten, und keiner bei mit Placebo behandelten Patienten ist zu klein, um eine Schlussfolgerung über den Selbstmord der Arzneimitteleffekte auf den Arzneimittel zuzulassen.
Das erhöhte Risiko für Selbstmordgedanken oder -verhalten mit AEDs wurde bereits eine Woche nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit AEDs beobachtet und für die Dauer der Bewertung der Behandlungen bestehen. Da die meisten in die Analyse einbezogenen Studien nicht über 24 Wochen erstreckten, konnte das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten über 24 Wochen nicht bewertet werden.
Das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen war in den analysierten Daten im Allgemeinen konsistent. Die Feststellung eines erhöhten Risikos mit AEDs unterschiedlicher Wirkmechanismen und über eine Reihe von Indikationen legt nahe, dass das Risiko für alle AEDs gilt, die für jede Indikation verwendet werden. Das Risiko variierte in den analysierten klinischen Studien nicht wesentlich nach Alter (5-100 Jahre). Tabelle 2 zeigt ein absolutes und relatives Risiko durch Indikation für alle bewerteten AEDs.
Tabelle 2: Risiko durch Indikation für Antiepileptika in der gepoolten Analyse
| Anzeige | Placebo Patients with Events Per 1000 Patients | Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten | Relatives Risiko: Inzidenz von Ereignissen bei Drogenpatienten/Inzidenz bei Placebo -Patienten | Risikounterschied: Zusätzliche Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten |
| Epilepsie | 1.0 | 3.4 | 3.5 | 2.4 |
| Psychiatrisch | 5.7 | 8.5 | 1.5 | 2.9 |
| Andere | 1.0 | 1.8 | 1.9 | 0.9 |
| Gesamt | 2.4 | 4.3 | 1.8 | 1.9 |
Das relative Risiko für Selbstmordgedanken oder Verhalten war in klinischen Studien zur Epilepsie höher als in klinischen Studien für psychiatrische oder andere Erkrankungen, aber die absoluten Risikounterschiede waren für die Epilepsie- und psychiatrischen Indikationen ähnlich.
Jeder, der über die Verschreibung von Keppra XR oder einem anderen AED in Betracht gezogen wird, muss das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit in Einklang bringen. Epilepsie und viele andere Krankheiten, für die AEDs verschrieben werden, sind selbst mit Morbidität und Mortalität und einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und Verhalten verbunden. Sollten während der Behandlung Selbstmordgedanken und Verhalten auftreten, muss der Prescriber prüfen, ob das Auftreten dieser Symptome bei einem bestimmten Patienten mit der Behandlung der Krankheit zusammenhängt.
Schläfrigkeit And Ermüdung
Keppra XR may cause somnolence Und fatigue. Patients should be monitored for these signs Und symptoms Und advised not to drive or operate machinery until they have gained sufficient experience on Keppra XR to gauge whether it adversely affects their ability to drive or operate machinery.
Schläfrigkeit
Keppra XR Tablets
In der keppra xr-doppeltblind kontrollierten Studie bei Patienten mit partiellen Anfällen erlebten 8% der mit Keppra XR behandelten Patienten eine Säulenenz, verglichen mit 3% der mit Placebo behandelten Patienten.
Kein Patienten ließ die Behandlung ab oder hatten aufgrund dieser Nebenwirkungen eine Dosisreduktion.
Die Anzahl der Patienten, die Keppra XR ausgesetzt waren, war in kontrollierten Studien erheblich kleiner als die Anzahl der Patienten, die sofortige Keppra-Tabletten ausgesetzt waren. Daher treten wahrscheinlich bestimmte nachteilige Reaktionen, die in den keppra-kontrollierten Studien zur Veröffentlichung beobachtet wurden, bei Patienten, die Keppra XR erhalten, wahrscheinlich auf.
Keppra-Tablets mit sofortiger Freisetzung
In kontrollierten Studien mit erwachsenen Patienten mit Epilepsie, bei denen teilweises Anfälle auftraten, berichteten 15% der Keppra-behandelten Patienten eine Somnolenz im Vergleich zu 8% der mit Placebo behandelten Patienten. Es gab keine klare Dosisreaktion von bis zu 3000 mg/Tag. In einer Studie, in der es keine Titration gab, gaben etwa 45% der Patienten, die 4000 mg/Tag erhielten, eine Schläfrigkeit an. Die Schläfrigkeit wurde bei 0,3% der mit Keppra behandelten Patienten als schwerwiegend angesehen, verglichen mit 0% in der Placebo-Gruppe. Etwa 3% der mit Keppra behandelten Patienten stellten die Behandlung aufgrund von Somnolenz ab, verglichen mit 0,7% der mit Placebo behandelten Patienten. Bei 1,4% der mit Keppra behandelten Patienten und bei 0,9% der mit Placebo behandelten Patienten wurde die Dosis verringert, während 0,3% der behandelten Patienten aufgrund von Somnolence ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Asthenie
Keppra-Tablets mit sofortiger Freisetzung
In kontrollierten Studien mit erwachsenen Patienten mit Epilepsie, bei denen teilweise einsetzende Anfälle auftreten, berichteten 15% der Keppra-behandelten Patienten Asthenie im Vergleich zu 9% der mit Placebo behandelten Patienten. Die Behandlung wurde aufgrund von Asthenie bei 0,8% der mit Keppra behandelten Patienten abgesetzt, verglichen mit 0,5% der mit Placebo behandelten Patienten. Bei 0,5% der mit Keppra behandelten Patienten und bei 0,2% der mit Placebo behandelten Patienten wurde die Dosis aufgrund von Asthenie verringert.
Schläfrigkeit Und asthenia occurred most frequently within the first 4 weeks of treatment.
Anaphylaxie und Angioödem
Keppra XR can cause anaphylaxis or angioedema after the first dose or at any time during treatment. Signs Und symptoms in cases reported in the postmarketing setting in patients treated with levetiracetam have included hypotension hives rash respiratory distress Und swelling of the face lip mouth eye tongue throat Und feet. In some reported cases reactions were life-threatening Und required emergency treatment. If a patient develops signs or symptoms of anaphylaxis or angioedema Keppra XR should be discontinued Und the patient should seek immediate medical attention. Keppra XR should be discontinued permanently if a clear alternative etiology for the reaction cannot be established [see Kontraindikationen ].
Schwerwiegende Dermatologische Reaktionen
Bei Patienten, die mit Levetiracetam behandelt wurden, wurden schwerwiegende dermatologische Reaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und eine toxische epidermale Nekrolyse (zehn) berichtet. Die mediane Zeit des Beginns wird von 14 bis 17 Tagen berichtet, jedoch wurden Fälle mindestens vier Monate nach Beginn der Behandlung gemeldet. Es wurde ebenfalls über das Überdenken der schwerwiegenden Hautreaktionen nach Wiederbelebung mit Levetiracetam berichtet. Keppra XR sollte beim ersten Anzeichen eines Ausschlags abgesetzt werden, es sei denn, der Ausschlag ist eindeutig nicht mit Drogen verbunden. Wenn Anzeichen oder Symptome darauf hindeuten, dass die Verwendung dieses Arzneimittels nicht wieder aufgenommen werden sollte und eine alternative Therapie berücksichtigt werden sollte.
Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multiorgan -Überempfindlichkeit
Drogenreaktion mit Eosinophilie und systemische Symptome (Kleid), auch als Multiorgan -Überempfindlichkeit bekannt, wurde bei Patienten berichtet, die Antiepileptika einschließlich Levetiracetam einnehmen. Diese Ereignisse können tödlich oder lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn Diagnose und Behandlung nicht so früh wie möglich auftreten. Kleider ist typischerweise, obwohl sie nicht ausschließlich mit Fieberausschlag Lymphadenopathie und/oder Gesichtsschwellung in Verbindung mit anderen Organsystem -Beteiligung wie Hepatitis -Nephritis Hämatologische Anomalien Myokarditis oder Myositis ähnelt, die manchmal einer akuten viralen Infektion ähneln. Eosinophilie ist oft vorhanden. Da diese Störung in ihrem Ausdruck variabel ist, können andere hier nicht festgestellte Organsysteme beteiligt sein. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen der Überempfindlichkeit wie Fieber oder Lymphadenopathie vorhanden sein können, obwohl der Hautausschlag nicht erkennbar ist. Wenn solche Anzeichen oder Symptome vorliegen, sollte der Patient sofort bewertet werden. Keppra XR sollte abgesetzt werden, wenn eine alternative Ätiologie für die Anzeichen oder Symptome nicht festgelegt werden kann [siehe Kontraindikationen ].
Koordinationsschwierigkeiten
Koordinationsschwierigkeiten wurden in der keppra xr kontrollierten Studie nicht beobachtet, aber die Anzahl der Patienten, die Keppra XR ausgesetzt waren, war in kontrollierten Studien erheblich kleiner als die Anzahl der Patienten, die sofortiger Freisetzung Keppra-Tablets ausgesetzt waren. Bei Patienten, die Keppra XR erhalten, können jedoch auch unerwünschte Reaktionen auftreten, die in den keppra-kontrollierten Keppra-Studien mit sofortiger Freisetzung beobachtet werden.
Sofortige Freisetzung Keppra
Tabletten insgesamt 3,4% der erwachsenen Keppra-behandelten Patienten hatten Koordinationsschwierigkeiten (entweder als Ataxie abnormaler Gang oder Inkoordination) im Vergleich zu 1,6% der mit Placebo behandelten Patienten. Insgesamt 0,4% der Patienten in kontrollierten Studien stellten die Keppra-Behandlung aufgrund von Ataxie ab, verglichen mit 0% der mit Placebo behandelten Patienten. Bei 0,7% der mit Keppra behandelten Patienten und bei 0,2% der mit Placebo behandelten Patienten wurde die Dosis aufgrund von Koordinationsschwierigkeiten reduziert, während einer der mit Keppra behandelten Patienten aufgrund einer verschlechterten bereits bestehenden Ataxie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Diese Ereignisse traten innerhalb der ersten 4 Wochen der Behandlung am häufigsten auf.
Die Patienten sollten auf diese Anzeichen und Symptome überwacht werden und raten, keine Maschinen zu fahren oder zu betreiben, bis sie in Keppra ausreichend Erfahrung gesammelt haben, um zu beurteilen, ob dies ihre Fähigkeit zur Fahrt oder Betreiben von Maschinen nachteilig beeinflussen könnte.
Rückzugsanfälle
Wie bei den meisten Antiepileptika sollte Keppra XR im Allgemeinen allmählich zurückgezogen werden, da das Risiko einer erhöhten Anfallsfrequenz und des Status epilepticus gefährdet ist. Wenn ein Entzug erforderlich ist, kann aufgrund einer schwerwiegenden nachteiligen Reaktion ein schnelles Absetzen in Betracht gezogen werden.
Hämatologische Anomalien
Keppra XR can cause hematologic abnormalities. Hematologic abnormalities occurred in clinical trials Und included decreases in white blood cell (WBC) neutrophil Und red blood cell (RBC) counts; decreases in Hämoglobin und Hämatokrit; und Zunahme der Eosinophil -Zahlen. Fälle von Agranulozytose -Panzytopenie und Thrombozytopenie wurden ebenfalls im Postmarkting -Umfeld berichtet. A Vollständige Blutzahl wird empfohlen, wenn Patienten mit einer erheblichen Schwächepyrexie -wiederkehrende Infektionen oder Gerinnungsstörungen auftreten.
In kontrollierten Studien mit Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei Patienten mit teilweise einsetzenden Anfällen, aber statistisch signifikante Abnahmen im Vergleich zu Placebo in der gesamten mittleren RBC-Anzahl (NULL,03 x 106/mm³) wurden mittlere Hämoglobin (NULL,09 g/dl) und mittlere Hämatokrit (NULL,38%) bei sofortigen Relase-Keppra-Patienten gesehen.
Insgesamt 3,2% der Keppra-behandelten und 1,8% der mit Placebo behandelten Patienten hatten mindestens einen möglicherweise signifikant (≤ 2,8 x 10) 9 /L) verringerte die WBC und 2,4% der Keppra-behandelten und 1,4% der mit Placebo behandelten Patienten mindestens einen möglicherweise signifikant (≤ 1,0 x 9 /L) Verringerte Neutrophilenzahl. Von den Keppra-behandelten Patienten mit einer niedrigen Neutrophilen zählte alle bis auf eine mit fortgesetzter Behandlung in Richtung oder zum Ausgangswert. Kein Patient wurde sekundär zu niedrigen neutrophilen Zählungen abgesetzt.
Bei pädiatrischen Patienten (4 bis <16 years of age) statistically significant decreases in WBC Und neutrophil counts were seen in patients treated with immediate-release Keppra as compared to placebo. The mean decreases from baseline in the immediate-release Keppra group were -0.4 x 10 9 /L und -0,3 x 10 9 /L, während es in der Placebo -Gruppe nur geringe Steigerungen gab. Ein signifikanter Anstieg der mittleren relativen Lymphozytenzahlen wurde bei 1,7% der mit einer Keppra mit sofortigen Freisetzung behandelten Patienten im Vergleich zu einer Abnahme von 4% bei Patienten auf Placebo beobachtet.
In der kontrollierten pädiatrischen Studie wurde ein möglicherweise klinisch signifikanter abnormaler niedriger WBC-Wert bei 3% der mit Keppra behandelten Patienten im Vergleich zu keinen Patienten auf Placebo beobachtet. Es gab jedoch keinen offensichtlichen Unterschied zwischen Behandlungsgruppen in Bezug auf die Anzahl der Neutrophilen. Kein Patient wurde sekundär zu niedrigen WBC- oder Neutrophilenzahlen abgebrochen.
In der kontrollierten pädiatrischen kognitiven und neuropsychologischen Sicherheitsstudie zwei Probanden (NULL,1%) in der Placebo-Gruppe und 5 Probanden (NULL,6%) in der keppra-behandelten Gruppe mit sofortiger Freisetzung hatten hohe Eosinophil-Zählwerte, die möglicherweise klinisch signifikant waren (≥ 10%oder ≥0,7 x 10) 9 /L).
Anfallskontrolle während der Schwangerschaft
Physiologische Veränderungen können die Plasmaspiegel von Levetiracetam während der gesamten Schwangerschaft allmählich verringern. Diese Abnahme ist im dritten Trimester stärker ausgeprägt. Es wird empfohlen, die Patienten während der Schwangerschaft sorgfältig zu überwachen. Eine enge Überwachung sollte in der postpartalen Zeit fortgesetzt werden, insbesondere wenn die Dosis während der Schwangerschaft geändert wurde.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ). Der Medikamentenführer begleitet das Produkt und kann auch unter www.keppraxr.com oder telefonisch unter 1-844-599-2273 zugegriffen werden.
Psychiatrisch Reactions And Changes In Behavior
Beraten Sie den Patienten, dass Keppra XR Verhaltensveränderungen (z. B. Reizbarkeit und Aggression) verursachen kann. Darüber hinaus sollten Patienten empfohlen werden, Verhaltensänderungen zu verzeichnen, die bei anderen Formulierungen von Keppra beobachtet wurden, darunter Feindseligkeit von Agitation Wut Angst Apathie und psychotische Symptome [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Selbstmordverhalten und Vorstellung
Ratschläge für ihre Betreuer und/oder Familien, dass Antiepileptika (AEDs) einschließlich Keppra XR das Risiko von Selbstmordgedanken und Verhalten erhöhen und die Patienten darauf hinweisen, auf die Entstehung oder Verschlechterung von Depressionssymptomen aufmerksam zu sein; ungewöhnliche Veränderungen in Stimmung oder Verhalten; oder Selbstmordgedankenverhalten oder Gedanken über Selbstverletzung. Beraten Sie den Patienten mit ihren Betreuern und/oder Familien, einem Gesundheitsdienstleister sofort Verhaltensweisen zu melden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Auswirkungen auf das Fahren oder Betriebsmaschinen
Informieren Sie die Patienten, dass Keppra XR Schwindel und Schläuche verursachen kann. Informieren Sie die Patienten, Maschinen nicht zu fahren oder zu betreiben, bis sie auf Keppra XR ausreichend Erfahrungen gesammelt haben, um zu messen, ob es sich negativ auf ihre Fähigkeit auswirkt, Maschinen zu fahren oder zu betreiben [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Anaphylaxie und Angioödem
Beraten Sie den Patienten, Keppra XR zu beenden und medizinische Versorgung zu suchen, wenn sie Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie oder Angioödem entwickeln [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Dermatologische Nebenwirkungen
Beraten Sie den Patienten, dass bei Patienten, die mit Levetiracetam behandelt wurden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Kleid/Multiorgan -Überempfindlichkeit
Weisen Sie die Patienten und Pflegekräfte an, dass ein Fieber oder ein Hautausschlag mit Anzeichen einer anderen Organsystembeteiligung (z. B. Lymphadenopathie-Leberfunktionsstörung) im Zusammenhang mit der Lehre-Leber-Leberanbieter unmittelbar medikamentenbedingt sein kann. Keppra XR sollte sofort abgesetzt werden, wenn eine schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion vermutet wird [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Dosierung und Verwaltung
Die Patienten sollten angewiesen werden, Keppra XR nur einmal täglich zu nehmen und die Tabletten ganz zu schlucken. Sie sollten nicht gebrochen oder zerquetscht werden. Informieren Sie die Patienten, dass sie sich nicht besorgen sollten, wenn sie gelegentlich etwas bemerken, das wie geschwollene Teile der ursprünglichen Tablette in ihrem Stuhl aussieht.
Rückzug von Keppra
Beraten Sie Patienten und Pflegepersonen, die Verwendung von Keppra XR nicht abzulehnen, ohne sich mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu wenden. Keppra XR sollte normalerweise allmählich zurückgezogen werden, um das Potenzial einer erhöhten Anfallsfrequenz und des Status epilepticus zu verringern [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Schwangerschaft
Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Keppra -Therapie schwanger zu werden. Ermutigen Sie die Patienten, sich in das NANAED -Schwangerschaftsregister des nordamerikanischen Antiepileptika (NAAED) einzuschreiben, wenn sie schwanger werden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Ratten wurden 104 Wochen lang mit Levetiracetam in der Ernährung in Dosen von 50 300 und 1800 mg/kg/Tag dosiert. Die Plasmaexposition (AUC) bei der höchsten Dosis betrug ungefähr sechsmal so groß wie bei Menschen bei der maximal empfohlenen täglichen Humandosis (MRHD) von 3000 mg. Es gab keine Hinweise auf Karzinogenität. Bei Mäusen wurde die orale Verabreichung von Levetiracetam 80 Wochen lang (Dosen von bis zu 960 mg/kg/Tag) oder 2 Jahren (Dosen von bis zu 4000 mg/kg/Tag auf 3000 mg/kg/Tag nach 45 Wochen aufgrund von Unverträglichkeit gesenkt) nicht mit einem Anstieg der Tumoren verbunden. Die höchste Dosis, die 2 Jahre lang in Mäusen getestet wird (3000 mg/kg/Tag), ist ungefähr das Fünffache der MRHD auf Körperoberfläche (mg/m²).
Mutagenese
Levetiracetam war in In -vitro -Assays in vivo (Maus -Mikronukleus) negativ in vitro (Ames Chromosomalaberration in Säugetierzellen) und in vivo (Maus -Mikronukleus). Der Hauptmetabolit von Levetiracetam (UCB L057) war in In -vitro -Assays (Ames -Maus -Lymphom) negativ.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei Ratten bei oralen Dosen von bis zu 1800 mg/kg/Tag wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die Fortpflanzungsleistung für männliche oder weibliche Reproduktion beobachtet, die mit Plasmaklossen (AUC) bis zu ungefähr 6 -mal so assoziiert waren, dass sie beim MRHD beim Menschen beim Menschen sind.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Exposure Registry
Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die Antiepileptika (AEDs) einschließlich Keppra XR während der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Ermutigen Sie Frauen, die Keppra XR während der Schwangerschaft einnehmen, sich in das nordamerikanische Antiepileptika-Schwangerschaftsregister (NAAED) unter der Telefonnummer 1-888-2332334 oder besuchen Sie https://www.aedpregnancyregistry.org/.
Risikozusammenfassung
Eine längere Erfahrung mit Keppra bei schwangeren Frauen hat kein drogenassoziiertes Risiko für größere Geburtsfehler oder eine Fehlgeburt anhand der veröffentlichten Literatur identifiziert, die Daten von Schwangerschaftsregistern enthält und die Erfahrung über zwei Jahrzehnte widerspiegelt [siehe Menschliche Daten ]. In animal studies levetiracetam produced developmental toxicity (increased embryofetal Und offspring mortality increased incidences of fetal structural abnormalities decreased embryofetal Und offspring growth neurobehavioral alterations in offspring) at doses similar to human therapeutic doses [see Tierdaten ].
In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%. Das Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt.
Klinische Überlegungen
Keppra XR levels may decrease during pregnancy [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft können die Levetiracetam -Konzentration beeinflussen. Während der Schwangerschaft wurde eine Abnahme der Levetiracetam -Plasmakonzentrationen beobachtet. Diese Abnahme ist im dritten Trimester stärker ausgeprägt. Dosisanpassungen können erforderlich sein, um das klinische Ansprechen aufrechtzuerhalten.
Daten
Menschliche Daten
Während verfügbare Studien nicht definitiv das Fehlen von Risikodaten aus der veröffentlichten Literatur feststellen können, und Schwangerschaftsregister haben keinen Zusammenhang mit Levetiracetam während der Schwangerschaft und schwerwiegenden Geburtsfehlern oder Fehlgeburten festgestellt.
Tierdaten
Wenn Levetiracetam (0 400 1200 oder 3600 mg/kg/Tag) während des Zeitraums der Organogenese oral an schwangere Ratten verabreicht wurde, verringerte die fetale Gewichte und eine erhöhte Inzidenz von fetalen Skelettvariationen bei den am höchsten getesteten Dosis. Es gab keine Hinweise auf mütterliche Toxizität. Die No-Effect-Dosis für nachteilige Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung bei Ratten (1200 mg/kg/Tag) beträgt ungefähr das 4-fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 3000 mg auf einer Körperoberfläche (mg/m²).
Die orale Verabreichung von Levetiracetam (0 200 600 oder 1800 mg/kg/Tag) an schwangere Kaninchen während der Organogenesezeit führte zu einer erhöhten Embryofetal -Mortalität und Inzidenz von fetalen Skelettvariationen bei der mittleren und hohen Dosis sowie eine verminderte Fötusgewichte und eine erhöhte Fötus -Misshandlung mit einer hohen Dosierung, die mit der mit der mit der mit gerichten miteinander verbundenen miteinander verbundenen miteinander verbundenen miteinander verbundenen miteinander verbundenen miteinander verbundenen miteinander verbundenen miteinander verbundenen mit er sich mit einer befindendem er er sich selbst er verbundenen Fötus erfr hatte Die No-Effect-Dosis für nachteilige Auswirkungen auf die Embryofetalentwicklung bei Kaninchen (200 mg/kg/Tag) entspricht der MRHD mg/m² ungefähr.
Die orale Verabreichung von Levetiracetam (0 70 350 oder 1800 mg/kg/Tag) gegenüber weiblichen Ratten während der Schwangerschaft und der Laktation führte zu einer erhöhten Inzidenz fetaler Skelettvariationen fetaler Körpergewicht und ein verringertes Wachstum der Nachkommen bei der Mitte und der hohen Dosen sowie erhöhte PUP -Mortalität und neurobehioralen Veränderungen bei den Aufstiegsdosen bei den Aufstiegsdosen. Es gab keine Hinweise auf mütterliche Toxizität. Die No-Effect-Dosis für nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung vor und postnatal bei Ratten (70 mg/kg/Tag) ist unter mg/m² kleiner als die MRHD.
Die orale Verabreichung von Levetiracetam an Ratten während des letzten Teils der Schwangerschaft und in der gesamten Laktation erzeugte keine nachteiligen Entwicklungs- oder mütterlichen Wirkungen bei Dosen von bis zu 1800 mg/kg/Tag (6 -mal der MRHD auf mg/m²).
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Levetiracetam wird in Muttermilch ausgeschieden. Es gibt keine Daten zu den Auswirkungen von Keppra XR auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion.
Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Keppra XR und jeglichen potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes von Keppra XR oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten, die 12 Jahre alt und älter sind Nebenwirkungen Klinische Pharmakologie Und Klinische Studien ].
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter dem Alter von 12 Jahren wurden nicht festgestellt.
Eine 3-monatige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die neurokognitive und Verhaltenseffekte von Keppra mit sofortiger Freisetzung als Zusatztherapie bei 98 pädiatrischen Patienten mit unzureichend kontrollierter partieller Anfälle im Alter von 4 bis 16 Jahren zu bewerten (Keppra N = 64; Placebo n = 34). Die Zieldosis der sofortigen Freisetzung Keppra betrug 60 mg/kg/Tag. Neurokognitive Effekte wurden anhand der Batterie Leiter-R Aspire and Memory (AM) gemessen, die verschiedene Aspekte des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit eines Kindes bewertet. Obwohl zwischen den Placebo- und Keppra-behandelten Gruppen in der medianen Änderung gegenüber dem Ausgangswert in dieser Batterie keine wesentlichen Unterschiede beobachtet wurden, war die Studie nicht ausreichend, um die formale statistische Nicht-Unfertigung zwischen dem Arzneimittel und dem Placebo zu bewerten. Die Achenbach-Checkliste für Kinderverhalten (CBCL/6-18) Ein standardisiertes validiertes Tool zur Beurteilung der Kompetenzen und Verhaltens-/emotionalen Probleme eines Kindes wurde in dieser Studie ebenfalls bewertet. Eine Analyse des CBCL/6-18 ergab eine Verschlechterung des aggressiven Verhaltens. Einer der acht Syndromwerte bei Patienten, die mit Keppra behandelt wurden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Juvenile Animal Toxizity Data
Untersuchungen von Levetiracetam bei jugendlichen Ratten (dosiert an postnatalen Tagen 4 bis 52) und Hunde (dosiert von postnatalen Wochen 3 bis 7) in Dosen von bis zu 1800 mg/kg/Tag (ungefähr 7 bzw. 24 -mal bzw. 24 -mal, die maximale empfohlene Pediatric -Dosis von 60 mg/kg/kg/kg/kg/mg/m²) gaben bei einer Miode keine ADWE -Affekte auf.
Geriatrische Verwendung
In kontrollierten Studien zur Epilepsie gab es nicht genügend ältere Probanden, um die Wirksamkeit von Keppra XR bei diesen Patienten angemessen zu bewerten. Es wird erwartet, dass die Sicherheit von Keppra XR bei älteren Patienten ab 65 Jahren mit der Sicherheit vergleichbar wäre, die in klinischen Studien mit Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung beobachtet wird.
Es gab 347 Probanden in klinischen Studien zur sofortigen Freisetzung Keppra, die ab 65 Jahren waren. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet. In kontrollierten Studien zur Epilepsie gab es nicht genügend ältere Probanden, um die Wirksamkeit von Keppra mit sofortiger Freisetzung bei diesen Patienten angemessen zu bewerten.
Es ist bekannt, dass Levetiracetam von der Niere im Wesentlichen ausgeschieden wird, und das Risiko von unerwünschten Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion höher sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktionspflege haben, sollte bei der Dosisauswahl eingesetzt werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen [siehe Klinische Pharmakologie ].
Nierenbehinderung
Die Wirkung von Keppra XR auf renal beeinträchtigte Patienten wurde in der kontrollierten Studie nicht bewertet. Es wird jedoch erwartet, dass die Auswirkungen auf die von Keppra XR behandelten Patienten der Wirkung in kontrollierten Studien mit Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung ähneln würden. Die Clearance von Levetiracetam ist bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung verringert und korreliert mit der Kreatinin -Clearance [siehe Klinische Pharmakologie ]. Dose adjustment is recommended for patients with impaired renal function [see Dosierung und Verwaltung ].
Überdosierungsinformationen für Keppra XR
Zeichen Symptome und Laborbefunde von akuter Überdosierung beim Menschen
Es wird erwartet, dass die Anzeichen und Symptome für Keppra XR-Überdosierung denjenigen ähnlich sind, die mit Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung beobachtet werden.
Die am höchsten bekannte Dosis oraler Keppra, die im Programm für klinische Entwicklung erhalten wurde, betrug 6000 mg/Tag. Abgesehen von Schläfrigkeit gab es in den wenigen bekannten Fällen von Überdosierung in klinischen Studien keine nachteiligen Reaktionen. Fälle von Domnolence Agitation Aggression Depressive Bewusstseinsniveau der Atemdepression und des Komas wurden bei der Verwendung von Keppra-Überdosierungen nach dem Stempeln nach dem Einsatz von Keppra beobachtet.
Management der Überdosis
Mit Keppra XR gibt es kein spezifisches Gegenmittel für Überdosierung. Wenn die Eliminierung des nicht absorbierten Arzneimittels angegeben wird, sollte durch Erbrechen oder Magenspülung versucht werden; Es sollten übliche Vorsichtsmaßnahmen beobachtet werden, um die Atemwege aufrechtzuerhalten. Die allgemeine unterstützende Versorgung des Patienten wird angezeigt, einschließlich der Überwachung von Vitalfunktionen und Beobachtung des klinischen Status des Patienten. Ein zertifiziertes Poison Control Center sollte für aktuelle Informationen zur Verwaltung der Überdosierung mit Keppra XR kontaktiert werden.
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Hämodialyse
Standard -Hämodialyseverfahren führen zu einer signifikanten Clearance von Levetiracetam (ca. 50% in 4 Stunden) und sollten bei Überdosierungen berücksichtigt werden. Obwohl Hämodialyse in den wenigen bekannten Fällen von Überdosierung nicht durchgeführt wurde, kann dies durch den klinischen Zustand des Patienten oder bei Patienten mit einer signifikanten Nierenbeeinträchtigung angezeigt werden.
Kontraindikationen für Keppra XR
Keppra XR is contraindicated in patients with a hypersensitivity to levetiracetam. Reactions have included anaphylaxis Und angioedema [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Klinische Pharmakologie for Keppra XR
Wirkungsmechanismus
Die genauen Mechanismus, durch die Levetiracetam seine antiepileptische Wirkung ausübt, ist unbekannt.
Für Levetiracetam wurde eine sättigbare und stereoselektive neuronale Bindungsstelle im Gehirngewebe von Ratten beschrieben. Experimentelle Daten zeigen, dass diese Bindungsstelle das synaptische Vesikelprotein SV2A ist, von dem angenommen wird, dass er an der Regulation der Vesikelexozytose beteiligt ist. Obwohl die molekulare Signifikanz der Levetiracetam-Bindung an synaptische Vesikelprotein SV2A nicht verstanden wird, wie Levetiracetam und verwandte Analoga eine Rangleitordnung der Affinität für SV2A zeigten, die mit der Wirksamkeit ihrer Antiseizuraktivität bei audiogenen Anfällungsantriebsmäusen korrelierte. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Wechselwirkung von Levetiracetam mit dem SV2A -Protein zum antiepileptischen Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beitragen kann.
Pharmakodynamik
Auswirkungen auf das QTC -Intervall
Die Auswirkungen von Keppra XR auf die QTC-Verlängerung dürften die gleichen entsprechen wie die von Keppra. Der Effekt der sofortigen Freisetzung Keppra auf die QTC-Verlängerung wurde in einem randomisierten doppelblind-positiv-kontrollierten (Moxifloxacin 400 mg) und einer placebokontrollierten Crossover-Studie von Keppra (1000 mg oder 5000 mg) in 52 gesunden Probanden bewertet. Die Obergrenze des 90% -Konfidenzintervalls für das größte, placebokonbereinigte, von der Basis korrigierte QTC lag unter 10 Millisekunden. Daher gab es in dieser Studie keine Hinweise auf eine signifikante QTC -Verlängerung.
Pharmakokinetik
Überblick
Die Bioverfügbarkeit von Keppra XR-Tablets ähnelt der der Keppra-Tablets mit der unmittelbaren Freisetzung. Die Pharmakokinetik (AUC und CMAX) wurde nach einer einzelnen Dosis von 1000 mg 2000 mg und 3000 mg längerer Freisetzung Levetiracetam proportional. Die Plasma-Halbwertszeit von Levetiracetam in der längeren Freisetzung beträgt ungefähr 7 Stunden.
Levetiracetam ist nach oraler Verabreichung fast vollständig absorbiert. Die Pharmakokinetik von Levetiracetam ist linear und zeitinvariante mit niedriger intra- und interjektivaler Variabilität. Levetiracetam ist nicht signifikant proteingebunden ( <10% bound) Und its volume of distribution is close to the volume of intracellular Und extracellular water. Sixty-six percent (66%) of the dose is renally excreted unchanged. The major metabolic pathway of levetiracetam (24% of dose) is an enzymatic hydrolysis of the acetamide group. It is not liver cytochrome P450 dependent. The metabolites have no known pharmacological activity Und are renally excreted. Plasma half-life of levetiracetam across studies is approximately 6-8 hours. The half-life is increased in the elderly (primarily due to impaired renal clearance) Und in subjects with renal impairment.
Die Pharmakokinetik von Levetiracetam ist ähnlich, wenn sie als Monotherapie oder als zusätzliche Therapie zur Behandlung von partiellen Anfällen verwendet werden.
Absorption und Verteilung
Die Leiterfreisetzung Levetiracetam-Peak-Plasmakonzentrationen treten in etwa 4 Stunden auf. Die Zeit bis zur Spitzenplasmakonzentrationen dauert ungefähr 3 Stunden länger, wobei Levetiracetam mit verlängerter Freisetzung als mit Tabletten mit sofortiger Freisetzung.
Eine einzelne Verabreichung von zwei 500-mg-Levetiracetam-Tabletten mit verlängerter Freisetzung erzeugte einmal täglich vergleichbare maximale Plasmakonzentrationen und Fläche unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit, ebenso wie die Verabreichung von einem Tablett von 500 mg Sofortablösung zweimal täglich unter Fastenbedingungen. Nach mehreren Dosis verlängerte Levetiracetam-Tabletten-Tabletten-Exposition (AUC0-24) ähnlich dem Ausmaß der Exposition nach mehreren Tabletten-Aufnahme mehrerer Dosis. Cmax und Cmin waren nach einer Aufnahme mehrerer Dosis mit mehreren Dosis mit mehreren Dosis-Tabletten-Aufnahme von 17% und 26% niedriger und 26%. Die Aufnahme eines hohen Fetthochkalorienfrühstücks vor der Verabreichung von Levetiracetam-Tabletten verlängerte Freisetzung führte zu einer höheren Spitzenkonzentration und einer längeren mittleren Zeit bis zum Peak. Die mediane Zeit bis zum Peak (Tmax) war im Fed -Zustand 2 Stunden länger.
Zwei 750 mg Levetiracetam-Tabletten mit verlängerter Freisetzung waren einer einzelnen Verabreichung von drei 500 mg Levetiracetam-Tabletten mit verlängerter Freisetzung bioäquivalent.
Stoffwechsel
Levetiracetam ist beim Menschen nicht ausgiebig metabolisiert. Der Hauptstoffwechselweg ist die enzymatische Hydrolyse der Acetamidgruppe, die den Carbonsäure -Metaboliten UCB L057 (24% der Dosis) erzeugt und nicht von einem Leber -Cytochrom -P450 -Isoenzyme abhängt. Der Hauptmetabolit ist in tierischen Anfallsmodellen inaktiv. Zwei kleinere Metaboliten wurden als Produkt der Hydroxylierung des 2-oxo-pyrrolidin (2% der Dosis) und der Öffnung des 2-Oxo-Pyrrolidin-Rings in Position 5 (1% der Dosis) identifiziert. Es gibt keine enantiomere Interkonversion von Levetiracetam oder ihrem Hauptmetaboliten.
Beseitigung
Levetiracetam-Plasma-Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 7 ± 1 Stunde und ist durch Dosis oder wiederholte Verabreichung nicht betroffen. Levetiracetam wird aus der systemischen Kreislauf durch Nierenausscheidung als unveränderter Arzneimittel, das 66% der verabreichten Dosis entspricht, eliminiert. Die Gesamtkörperfreiheit beträgt 0,96 ml/min/kg und die Nierenfreiheit beträgt 0,6 ml/min/kg. Der Ausscheidungsmechanismus ist die glomeruläre Filtration mit anschließender partieller röhrenförmiger Reabsorption. Der Metaboliten UCB L057 wird durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion mit einer Nieren -Clearance von 4 ml/min/kg ausgeschieden. Levetiracetam -Eliminierung korreliert mit der Kreatinin -Clearance. Die Levetiracetam -Clearance ist bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion verringert [siehe Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Spezifische Populationen
Ältere Menschen
Es gibt unzureichende pharmakokinetische Daten, um die Verwendung von Levetiracetam in der älteren Menschen spezifisch zu begehen.
Pharmakokinetik of immediate-release levetiracetam were evaluated in 16 elderly subjects (age 61-88 years) with creatinine clearance ranging from 30 to 74 mL/min. Following oral administration of twice-daily dosing for 10 days total body clearance decreased by 38% Und the half-life was 2.5 hours longer in the elderly compared to healthy adults. This is most likely due to the decrease in renal function in these subjects.
Pädiatrische Patienten
Eine offene multizentrische Parallelgruppe mit zwei Armarmstudien wurde durchgeführt, um die Pharmakokinetik von Keppra XR bei pädiatrischen Patienten (13 bis 16 Jahren) und bei Erwachsenen (18 bis 55 Jahre) mit Epilepsie zu bewerten. Keppra xr orale Tabletten (1000 mg bis 3000 mg) wurden einmal täglich mit mindestens 4 Tagen und maximal 7 Tagen Behandlung an 12 pädiatrische Patienten und 13 Erwachsene in der Studie verabreicht. Die Dosis-armalisierten Steady-State-Expositionsparameter Cmax und AUC waren zwischen pädiatrischen und erwachsenen Patienten vergleichbar.
Schwangerschaft
Keppra XR levels may decrease during pregnancy [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Geschlecht
Die längere Freisetzung Levetiracetam Cmax war 21-30% höher und AUC war bei Frauen (n = 12) im Vergleich zu Männern um 8 bis 18% höher (n = 12). Die für das Körpergewicht angepassten Klärungen waren jedoch vergleichbar.
Wettrennen
Formale pharmakokinetische Untersuchungen der Auswirkungen der Rasse wurden nicht mit Levetiracetam mit längerer Freisetzung oder sofortiger Freisetzung durchgeführt. Cross-Studienvergleiche mit Kaukasiern (n = 12) und Asiaten (n = 12) zeigen jedoch, dass die Pharmakokinetik von Levetiracetam mit sofortiger Freisetzung zwischen den beiden Rassen vergleichbar waren. Da Levetiracetam hauptsächlich renal ausgeschieden ist und es keine wichtigen rassistischen Unterschiede in den pharmakokinetischen Unterschieden durch Kreatinin -Clearance aufgrund der Rasse gibt.
Nierenbehinderung
Die Wirkung von Keppra XR auf renal beeinträchtigte Patienten wurde in der kontrollierten Studie nicht bewertet. Es wird jedoch erwartet, dass die Auswirkungen auf die von Keppra XR behandelten Patienten der in kontrollierten Studien mit Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung beobachtet werden würden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium bei der Dialyse wird empfohlen, Keppra anstelle von Keppra XR zu verwenden.
Die Disposition von Levetiracetam mit sofortiger Freisetzung wurde bei erwachsenen Probanden mit unterschiedlichen Nierenfunktionen untersucht. Die Gesamtkörperfreiheit von Levetiracetam ist bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion in der milden Gruppe (CLCR = 50-80 ml/min) 50% in der mittelschweren Gruppe (CLCR = 30-50 ml/min) und 60% in der schweren Nierenbeschäftigungsgruppe (CLCR (CLCR) verringert <30 mL/min). Clearance of levetiracetam is correlated with creatinine clearance.
Bei Patienten mit anurischen (Endstadien Nierenerkrankungen) nahm die Gesamtkörper -Clearance im Vergleich zu normalen Probanden (CLCR> 80 ml/min) um 70% ab. Ungefähr 50% des Levetiracetam -Pools im Körper werden während eines 4 -stündigen Hämodialyseverfahrens entfernt [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Hepatische Beeinträchtigung
Bei Probanden mit mildem (Kinder-Pugh A) bis mittelschwerer (Kinder-Pugh B) lebten die Pharmakokinetik von Levetiracetam unverändert. Bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh C) betrug die Gesamtkörperfreiheit von 50% der normalen Probanden, machte jedoch den größten Teil des Rückgangs aus. Für Patienten mit Leberbeeinträchtigung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
In -vitro -Daten zu metabolischen Wechselwirkungen deuten darauf hin, dass Levetiracetam pharmakokinetische Wechselwirkungen wahrscheinlich nicht produzieren oder unterliegen. Levetiracetam und sein Hauptmetaboliten in Konzentrationen über den im therapeutischen Dosisbereich erreichten Cmax-Spiegel sind weder Inhibitoren der Substrate des menschlichen Leber-Cytochroms P450-Isoformen-Epoxidhydrolase oder UDP-Glucuronidationsenzyme. Darüber hinaus wirkt sich Levetiracetam nicht auf die In -vitro -Glucuronidation von Valproinsäure aus.
Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen von oder mit Levetiracetam wurden in klinischen pharmakokinetischen Studien (Phenytoin Valproat Warfarin Digoxin orales Kontrazeptive-Probenecid) und durch pharmakokinetische Screening mit unmittelbaren Keppra-Tabletten in den placebo-kontrollierten klinischen Studien in epilepsigen Patienten bewertet. Das Potenzial für Arzneimittelinteraktionen für Keppra XR wird voraussichtlich im Wesentlichen mit den Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung entsprechen.
Phable
Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (3000 mg täglich) hatten keinen Einfluss auf die pharmakokinetische Disposition von Phenytoin bei Patienten mit refraktärer Epilepsie. Die Pharmakokinetik von Levetiracetam wurde ebenfalls nicht durch Phenytoin betroffen.
Valproat
Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (1500 mg zweimal täglich) veränderte die Pharmakokinetik von Valproat bei gesunden Freiwilligen nicht. Valproat 500 mg zweimal täglich modifizierte die Rate oder das Ausmaß der Levetiracetam -Absorption oder der Plasma -Clearance oder der Urinausscheidung weder. Es gab auch keinen Einfluss auf die Exposition und die Ausscheidung des primären Metaboliten UCB L057.
Andere Antiepileptic Drugs
Potenzielle Wechselwirkungen zwischen den Arzneimitteln zwischen Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung und anderen AEDs (Carbamazepin-Gabapentin-Lamotrigin-Phenobarbital-Phenytoin-Primidon und Valproat) wurden auch durch Bewertung der Serumkonzentrationen von Levetiracetam und diesen AEDs während lagbo-kontrollierter klinischer Studien bewertet. Diese Daten zeigen, dass Levetiracetam die Plasmakonzentration anderer AEDs nicht beeinflusst und dass diese AEDs die Pharmakokinetik von Levetiracetam nicht beeinflussen.
Orale Kontrazeptiva
Sofortige Keppra-Tabletten (500 mg zweimal täglich) beeinflussten die Pharmakokinetik eines oralen Verhütungsmittels, das 0,03 mg Ethinylstradiol enthielt, und 0,15 mg Levonorgestrel oder der luteinisierenden Hormon- und Progesteronspiegel, die darauf hinweisen, dass die Beeinträchtigung der Wirksamkeit der Verhußerung nicht zu tun hat. Die gleichzeitige Verabreichung dieses oralen Verhütungsmittels hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam.
Digoxin
Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (1000 mg zweimal täglich) beeinflussten die Pharmakokinetik und die Pharmakodynamik (EKG) von Digoxin täglich als 0,25 mg Dosis. Die gleichzeitige Verabreichung von Digoxin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam.
Warfarin
Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (1000 mg zweimal täglich) beeinflussten die Pharmakokinetik von R und S Warfarin nicht. Die Prothrombinzeit wurde von Levetiracetam nicht beeinflusst. Die gleichzeitige Verabreichung von Warfarin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam.
Probenecid
Probenecid a renal tubular secretion blocking agent administered at a dose of 500 mg four times a day did not change the pharmacokinetics of levetiracetam 1000 mg twice daily. Cssmax of the metabolite ucb L057 was approximately doubled in the presence of probenecid while the fraction of drug excreted unchanged in the urine remained the same. Renal clearance of ucb L057 in the presence of probenecid decreased 60% probably related to competitive inhibition of tubular secretion of ucb L057. The effect of immediate-release Keppra tablets on probenecid was not studied.
Klinische Studien
Die Wirksamkeit von Keppra XR für die Behandlung von partiellen Einsatzanfällen bei Erwachsenen wurde in einer multizentrischen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten klinischen Studie bei Patienten mit refraktären partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung festgelegt. Dies wurde durch die Demonstration der Wirksamkeit von Keppra-Tabletten mit sofortiger Freisetzung (siehe unten) bei teilweisen Anfällen bei drei multizentrischen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien bei Erwachsenen sowie bei der A-Demonstration einer vergleichbaren Bioverfügbarkeit zwischen den XR- und unmittelbaren Vertragsformulierungen gestützt Klinische Pharmakologie ] bei Erwachsenen. Die Wirksamkeit von Keppra XR für die Behandlung von partiellen Anfällen bei pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren basiert auf einer einzelnen pharmakokinetischen Studie Klinische Pharmakologie ]. All studies are described below.
Keppra XR In Erwachsene
Die Wirksamkeit von Keppra XR für die Behandlung von partiellen Anfällen bei Erwachsenen wurde in einer multizentrischen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie in 7 Ländern bei Patienten mit refraktärer partiell einsetzender Anfälle mit oder ohne sekundäre Verallgemeinerung festgelegt (Studie 1).
Studie 1
Patienten, die in Studie 1 aufgenommen wurden, hatten während des 8-wöchigen Basiszeitraums mindestens acht teilweise Anfälle mit oder ohne sekundäre Verallgemeinerung und mindestens zwei teilweise Anfälle in jedem 4-wöchigen Intervall der Basiszeit. Die Patienten nahmen ein stabiles Dosisregime von mindestens einem AED ein und konnten maximal drei AEDs einnehmen. Nach einer prospektiven Basiszeit von 8 Wochen wurden 158 Patienten auf Placebo (n = 79) oder 1000 mg (zwei 500 mg Tabletten) Keppra XR (n = 79) randomisiert.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt in Studie 1 war die prozentuale Reduktion gegenüber Placebo bei der mittleren wöchentlichen Häufigkeit von partiellen Anfällen. Die durchschnittliche prozentuale Verringerung der wöchentlichen partiellen Anfallsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert über den Behandlungszeitraum betrug in der Keppra XR 1000 mg Behandlungsgruppe (n = 74) und 33,4% in der Placebo-Gruppe (n = 78). Die geschätzte prozentuale Reduktion gegenüber Placebo bei wöchentlicher partieller Anfallsfrequenz über den Behandlungszeitraum betrug 14,4% (statistisch signifikant).
Die Beziehung zwischen der Wirksamkeit der gleichen täglichen Dosis von Keppra XR und der sofortigen Freisetzung Keppra wurde nicht untersucht und ist unbekannt.
Sofortige Freisetzung Keppra In Erwachsene
Die Wirksamkeit von Keppra mit sofortiger Freisetzung für die Behandlung von partiellen Einstiegsanfällen bei Erwachsenen wurde in drei multizentrischen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit refraktärer partiell einsetzenden Anfällen mit oder ohne sekundäre Verallgemeinerung festgelegt (Studien 2 3 und 4). Die Tablet -Formulierung wurde in allen drei Studien verwendet. In diesen Studien wurden 904 Patienten auf Placebo Keppra 1000 mg Keppra 2000 mg oder Keppra 3000 mg/Tag randomisiert. Patienten, die in Studie 2 oder Studie 3 aufgenommen wurden, hatten mindestens zwei Jahre lang feuerfest partielle Anfälle und hatten zwei oder mehr AEDs eingenommen. Patienten, die in Studie 4 aufgenommen wurden, hatten mindestens 1 Jahr lang feuerfest partielle Beschlagnahmen und hatten eine AED eingenommen. Zum Zeitpunkt der Studie nahmen die Patienten ein stabiles Dosisschema von mindestens einem AED ein und konnten maximal zwei AEDs einnehmen. Während der Basiszeit mussten die Patienten in jeder 4-wöchigen Zeit mindestens zwei teilweise auftretende Anfälle erlebt haben.
Studie 2
Studie 2 was a double-blind placebo-controlled parallel-group study conducted at 41 sites in the United States comparing immediate-release Keppra 1000 mg/day (N = 97) immediate-release Keppra 3000 mg/day (N = 101) Und placebo (N = 95) given in equally divided doses twice daily. After a prospective baseline period of 12 weeks patients in Studie 2 were rUndomized to one of the three treatment groups described above. The 18-week treatment period consisted of a 6-week titration period followed by a 12-week fixed dose evaluation period during which concomitant AED regimens were held constant. The primary measure of effectiveness in Studie 2 was a between-group comparison of the percent reduction in weekly partial seizure frequency relative to placebo over the entire rUndomized treatment period (titration + evaluation period). Secondary outcome variables included the responder rate (incidence of patients with ≥50% reduction from baseline in partial-onset seizure frequency). The results of Studie 2 are displayed in Table 6.
Tabelle 6: Verringerung des Mittelwerts gegenüber Placebo bei wöchentlicher Häufigkeit von partiellen Anfällen in Studie 2
| Placebo (N = 95) | Sofortige Freisetzung Keppra 1000 mg/Tag (N = 97) | Sofortige Freisetzung Keppra 3000 mg/Tag (N = 101) | |
| Prozentuale Verringerung der partiellen Anfallsfrequenz gegenüber Placebo | - | 26,1%* | 30,1%* |
| * Statistisch signifikant gegenüber Placebo |
Der Prozentsatz der Patienten (Y-Achse), die in der wöchentlichen partiellen Anfallsfrequenz über den gesamten randomisierten Behandlungszeitraum (Titrationsbewertungsperiode) innerhalb der drei Behandlungsgruppen (X-Achse) in Studie 2 in Studie 2 in Studie 2 in Abbildung 1 um die Häufigkeit der Anfalls um ≥ 50% gesenkt wurden, erzielte.
Abbildung 1: Responderrate (≥ 50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert) in Studie 2
Studie 3
Studie 3 was a double-blind placebo-controlled crossover study conducted at 62 centers in Europe comparing immediate-release Keppra 1000 mg/day (N = 106) immediate-release Keppra 2000 mg/day (N = 105) Und placebo (N = 111) given in equally divided doses twice daily.
Die erste Periode der Studie (Periode A) wurde so konzipiert, dass sie als Parallelgruppenstudie analysiert werden soll. Nach einer prospektiven Basiszeit von bis zu 12 Wochen wurden Patienten in Studie 3 in eine der drei oben beschriebenen Behandlungsgruppen randomisiert. Die 16-wöchige Behandlungszeit bestand aus der 4-wöchigen Titrationsperiode, gefolgt von einer 12-wöchigen festgelegten Dosisbewertungszeit, in der begleitende AED-Regime konstant gehalten wurden. Das primäre Maß für die Wirksamkeit in Studie 3 war ein Gruppenvergleich der prozentualen Verringerung der wöchentlichen partiellen Anfallsfrequenz im Vergleich zum Placebo über den gesamten randomisierten Behandlungszeitraum (Titrationsbewertungszeitraum). Die sekundären Ergebnisvariablen umfassten die Responderrate (Inzidenz von Patienten mit ≥ 50% reduziert von der Ausgangswert bei der Anfallsfrequenz der Teilnahme). Die Ergebnisse der Analyse der Periode A sind in Tabelle 7 angezeigt.
Tabelle 7: Verringerung des Mittelwerts gegenüber Placebo bei wöchentlicher Häufigkeit von partiellen Anfällen in Studie 3: Periode a
| Placebo (N = 111) | Sofortige Freisetzung Keppra 1000 mg/Tag (N = 106) | Sofortige Freisetzung Keppra 2000 mg/Tag (N = 105) | |
| Prozentuale Verringerung der partiellen Anfallsfrequenz gegenüber Placebo | - | 17,1%* | 21,4%* |
| * Statistisch signifikant gegenüber Placebo |
Der Prozentsatz der Patienten (Y-Achse), die in der wöchentlichen partiellen Anfallsfrequenz über den gesamten randomisierten Behandlungszeitraum (Titrationsbewertungszeit) innerhalb der drei Behandlungsgruppen (X-Achse) in Studie 3 in 2.
Abbildung 2: Responderrate (≥ 50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert) in Studie 3: Periode a
Der Vergleich von Keppra 2000 mg/Tag mit sofortiger Freisetzung mit sofortiger Freisetzung von Keppra 1000 mg/Tag für die Responderrate in Studie 3 war statistisch signifikant (p = 0,02). Die Analyse der Studie als Cross-Over-Studie ergab ähnliche Ergebnisse.
Studie 4
Studie 4 was a double-blind placebo-controlled parallel-group study conducted at 47 centers in Europe comparing immediate-release Keppra 3000 mg/day (N = 180) Und placebo (N = 104) in patients with refractory partial-onset seizures with or without secondary generalization receiving only one concomitant AED. Study drug was given in two divided doses. After a prospective baseline period of 12 weeks patients in Studie 4 were rUndomized to one of two treatment groups described above. The 16-week treatment period consisted of a 4-week titration period followed by a 12-week fixed dose evaluation period during which concomitant AED doses were held constant. The primary measure of effectiveness in Studie 4 was a between group comparison of the percent reduction in weekly seizure frequency relative to placebo over the entire rUndomized treatment period (titration + evaluation period).
Die sekundären Ergebnisvariablen umfassten die Responderrate (Inzidenz von Patienten mit ≥ 50% reduziert von der Ausgangswert bei der Anfallsfrequenz der Teilnahme). Tabelle 8 zeigt die Ergebnisse von Studie 4.
Tabelle 8: Verringerung des Mittelwerts gegenüber Placebo bei wöchentlicher Häufigkeit von partiellen Anfällen in Studie 4
| Placebo (N = 104) | Sofortige Freisetzung Keppra 3000 mg/Tag (N = 180) | |
| Prozentuale Verringerung der partiellen Anfallsfrequenz gegenüber Placebo | - | 23,0%* |
| * Statistisch signifikant gegenüber Placebo |
Der Prozentsatz der Patienten (Y-Achse), die in der wöchentlichen partiellen Anfallsfrequenz über den gesamten randomisierten Behandlungszeitraum (Titrationsbewertungszeit) innerhalb der beiden Behandlungsgruppen (X-Achse) in Studie 4 in Abbildung 3 eine Reduzierung von ≥ 50% gegenüber dem Ausgangszeitraum erreichten, erreichten.
Abbildung 3: Responderrate (≥ 50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert) in Studie 4
Sofortige Freisetzung Keppra In Pädiatrische Patienten 4 Jahre bis 16 Years
Die Verwendung von Keppra XR bei pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren wird in Studie 5 unterstützt, die unter Verwendung von Keppra mit sofortiger Freisetzung durchgeführt wurde. Keppra XR ist bei Kindern unter 12 Jahren nicht angegeben.
Studie 5
Die Wirksamkeit von Keppra mit sofortiger Freisetzung zur Behandlung von partiellen Anfällen bei pädiatrischen Patienten wurde in einer multizentrischen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten Studie festgelegt, die an 60 Standorten in Nordamerika 4 bis 16 Jahre alt mit teilweise Anfällen durchgeführt wurde, die durch Standard-Antiepileptikum unkontrolliert wurden (studiert 5). Berechtigte Patienten mit einer stabilen Dosis von 1-2 AEDs, die während der 4 Wochen vor dem Screening noch mindestens 4 partielle Anfälle auftraten, sowie mindestens 4 teilweise einsetzende Anfälle in jedem der beiden 4-wöchigen Baseline-Perioden wurden randomisiert, um entweder sofortige Keppra oder Placebo zu erhalten. Die eingeschriebene Bevölkerung umfasste 198 Patienten (Keppra n = 101; Placebo N = 97) mit refraktärer partiellem Anfall mit oder ohne sekundärer Verallgemeinerung. Studie 5 bestand aus einer 8-wöchigen Basiszeit und einer 4-wöchigen Titrationsperiode, gefolgt von einem Bewertungszeitraum von 10 Wochen. Die Dosierung wurde in zwei geteilten Dosen in einer Dosis von 20 mg/kg/Tag initiiert. Während der Behandlungszeit wurden die Keppra-Dosen mit sofortiger Freisetzung in Schritten von 20 mg/kg/Tag in 2-wöchigen Intervallen an die Zieldosis von 60 mg/kg/Tag eingestellt. Das primäre Maß für die Wirksamkeit in Studie 5 war ein Gruppenvergleich der prozentualen Verringerung der wöchentlichen partiellen Anfallsfrequenz im Vergleich zum Placebo über den gesamten 14-wöchigen randomisierten Behandlungszeitraum (Titrationsbewertungszeitraum). Die sekundären Ergebnisvariablen umfassten die Responderrate (Inzidenz von Patienten mit einer Reduktion von ≥ 50% gegenüber dem Ausgangswert bei partiellen Anfallsfrequenz pro Woche). Tabelle 9 zeigt die Ergebnisse dieser Studie.
Tabelle 9: Verringerung des Mittelwerts gegenüber Placebo bei wöchentlicher Häufigkeit von partiellen Anfällen in Studie 5
| Placebo (N = 97) | Sofortige Freisetzung Keppra (N = 101) | |
| Prozentuale Verringerung der partiellen Anfallsfrequenz gegenüber Placebo | - | 26,8%* |
| *Statistisch signifikant gegenüber Placebo |
Der Prozentsatz der Patienten (y-Achse), die über den gesamten randomisierten Behandlungszeitraum (Titrationsbewertungszeitraum) innerhalb der beiden Behandlungsgruppen (X-Achse) in Studie 5 um ≥ 50% eine Verringerung der wöchentlichen partiellen Anfallsfrequenz erreicht wurden, ist in Abbildung 4 dargestellt.
Abbildung 4: Responderrate (≥ 50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert) in Studie 5
Patienteninformationen für Keppra XR
Keppra XR®
(Kepp-ruh xr)
(Levetiracetam) Tablets für erweiterte Freisetzung für den oralen Gebrauch
Lesen Sie diesen Medikamentenhandbuch, bevor Sie Keppra XR und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten, mitnehmen. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht an den Platz, mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Krankheit oder Behandlung zu sprechen.
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Keppra XR wissen sollte?
Wie andere Antiepileptika kann Keppra XR bei einer sehr geringen Anzahl von Menschen, die etwa 1 von 500 Menschen einnehmen, Selbstmordgedanken oder Handlungen verursachen.
Rufen Sie sofort einen Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere wenn sie neu sind, oder Sie besorgen Sie:
- Gedanken über Selbstmord oder Sterben
- Versuche, Selbstmord zu begehen
- Neue oder schlechtere Depression
- Neue oder schlechtere Angst
- aufgeregt oder unruhig fühlen
- Panikattacken
- Probleme beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
- Neue oder schlechtere Reizbarkeit
- aggressiv handeln, wütend oder gewalttätig zu sein
- auf gefährliche Impulse wirken
- Eine extreme Zunahme von Aktivität und Reden (Manie)
- Andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen in Verhalten oder Stimmung
Stoppen Sie Keppra XR nicht, ohne zuerst mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
- Das Stoppen von Keppra XR kann plötzlich schwerwiegende Probleme verursachen. Ein Anfallsmedizin zu stoppen kann plötzlich Anfälle verursachen, die nicht aufhören (Status epilepticus).
- Selbstmordgedanken oder Handlungen können durch andere Dinge als Medikamente verursacht werden. Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Handlungen haben, kann Ihr Gesundheitsdienstleister nach anderen Ursachen überprüfen.
Wie kann ich nach frühen Symptomen von Selbstmordgedanken und Handlungen achten?
- Achten Sie auf Änderungen, insbesondere plötzliche Veränderungen im Stimmungsverhalten Gedanken oder Gefühle.
- Führen Sie alle Follow-up-Besuche bei Ihrem Gesundheitsdienstleister wie geplant.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister zwischen den Besuchen nach Bedarf an, insbesondere wenn Sie sich Sorgen um Symptome machen.
Was ist Keppra XR?
Keppra XR is a prescription medicine taken by mouth that is used to treat partial-onset seizures in people 12 years of age Und older.
Es ist nicht bekannt, ob Keppra XR bei Menschen unter 12 Jahren sicher oder wirksam ist.
Stellen Sie vor der Einnahme Ihrer Medizin sicher, dass Sie die richtige Medizin erhalten haben. Vergleichen Sie den oben genannten Namen mit dem Namen auf Ihrer Flasche und dem Erscheinen Ihres Arzneimittels mit der Beschreibung von Keppra XR, die unten angegeben sind. Sagen Sie Ihrem Apotheker sofort, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die falsche Medizin erhalten haben.
Wer sollte Keppra XR nicht nehmen?
Nehmen Sie Keppra XR nicht, wenn Sie gegen Levetiracetam allergisch sind.
Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Keppra XR starte?
Bevor Sie Keppra XR nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
- Depressionen Stimmungsprobleme oder Selbstmordgedanken oder Verhalten hatten.
- Nierenprobleme haben.
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Keppra XR Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister müssen sich entscheiden, ob Sie Keppra XR nehmen sollten, während Sie schwanger sind. Wenn Sie schwanger werden, während Sie Keppra XR nehmen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Registrierung mit dem Nordamerika -Schwangerschaftsregister des Antiepileptika. Sie können sich in dieser Registrierung unter 1-888-233-2334 anmelden oder unter https://www.aedpregnancyregistry.org untersuchen. Der Zweck dieses Registers ist es, Informationen über die Sicherheit von Keppra XR und anderen Antiepileptischen Medikamenten während der Schwangerschaft zu sammeln.
- stillen oder planen zu stillen. Keppra XR kann in Ihre Muttermilch übergehen. Es ist nicht bekannt, ob der Keppra XR, der in Ihre Muttermilch geht, Ihrem Baby schaden kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg, um Ihr Baby zu füttern, während Sie Keppra erhalten.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister von allen Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und über-the Counter Medicines Vitamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, mit. Beginnen Sie kein neues Medikament, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihr Gesundheitsdienstleister und Apotheker bei jedem neuen Medikament zu zeigen.
Wie soll ich Keppra XR nehmen?
- Nehmen Sie Keppra XR genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
- Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, wie viel Keppra XR Sie nehmen und wann Sie es nehmen sollen. Keppra XR wird normalerweise täglich 1 Mal genommen.
- Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis ändern. Ändern Sie Ihre Dosis nicht, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
- Nehmen Sie Keppra XR mit oder ohne Essen.
- Schlucken Sie die Tabletten ganz schlucken. Kauen Sie keine Pause oder zerquetschen Sie Tabletten.
- Der inaktive Teil von Keppra XR -Tabletten löst sich möglicherweise nicht auf, nachdem das Medikament in Ihrem Körper freigesetzt wurde. Manchmal bemerken Sie etwas in Ihrer Darmbewegung, das wie geschwollene Teile des Original -Tablets aussieht. Das ist normal.
- Wenn Sie zu viel Keppra XR nehmen, rufen Sie Ihr örtliches Giftkontrollzentrum an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme.
Was soll ich bei der Einnahme von Keppra XR vermeiden?
Fahren Sie nicht mit Maschinen oder führen Sie andere gefährliche Aktivitäten durch, bis Sie wissen, wie Keppra XR Sie beeinflusst. Keppra XR kann Sie schwindelig oder schläfrig machen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Keppra XR?
Keppra XR can cause serious side effects including:
- Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Keppra XR wissen sollte?
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie eines dieser Symptome haben:
- Stimmungs- und Verhaltensänderungen wie Aggressionen Agitation Wut Angst Apathie Slwings Schwankungen Depressionen Feindseligkeit und Reizbarkeit. Einige Menschen können psychotische Symptome wie Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die wirklich nicht da sind) Wahnvorstellungen (falsche oder seltsame Gedanken oder Überzeugungen) und ungewöhnliches Verhalten erhalten.
- Extreme Schläfrigkeit Müdigkeit und Schwäche.
- Allergische Reaktionen wie Schwellungen der Gesichtslippen Augen Zunge und Halsschlepperschlucken oder Atmung und Nesselsucht.
- ein Hautausschlag. Es können schwerwiegende Hautausschläge auftreten, nachdem Sie Keppra XR eingenommen haben. Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein milder Ausschlag zu einer ernsthaften Reaktion wird.
- Eine schwerwiegende allergische Reaktion, die Ihre Haut oder andere Körperteile wie Ihre Lebernierenherz oder Ihre Blutzellen beeinflussen kann. Diese allergische Reaktion kann lebensbedrohlich sein und den Tod verursachen, insbesondere wenn sie nicht so früh wie möglich behandelt wird. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie:
- ein Hautausschlag
- Fieber oder geschwollene Drüsen, die nicht verschwinden
- Schwellung Ihres Gesichts
- Kurzatmigkeit
- dunkler Urin
- Gelben der Haut oder Weißen der Augen
- Probleme mit der Muskelkoordination (Probleme beim Gehen und Bewegen).
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Menschen, die Keppra XR einnehmen, sind:
- Schläfrigkeit
- Reizbarkeit
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Keppra XR. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Keppra XR aufbewahren?
- Lagern Sie Keppra XR bei Raumtemperatur zwischen 59 ° F und 86 ° F (15 ° C bis 30 ° C) von Wärme und Licht entfernt.
- Halten Sie Keppra XR und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Keppra XR.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Keppra XR nicht für einen Zustand, für den es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Keppra XR nicht an andere Personen, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Keppra XR bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Keppra XR?
Wofür wird Citalopram 10 mg verwendet?
Keppra XR tablet Wirkstoff: Levetiracetam
Inaktive Zutaten: kolloidaler wasserfreies Siliciumdioxid-Hypromellose-Magnesium-Stearat-Polyethylenglykol 6000 Polyvinyl Alkohol. Die prägene Tinte enthält Shellac FD
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.