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Nifedipin

Was ist Nifedipin und wie funktioniert es?

Nifedipin ist für die Behandlung der vasospastischen Angina angezeigt, die durch eines der folgenden Kriterien bestätigt wurde: 1) klassisches Muster der Angina bei Ruhe, begleitet von ST -Segmenterhöhung 2) Angina- oder Koronararterienkrampf, die durch Ergonovin provoziert wurde, oder 3) angiographisch nachgewiesenem Koronararterienspasma. Bei Patienten, die Angiographie hatten, ist das Vorhandensein einer signifikanten festgelegten, obstruktiven Erkrankung nicht mit der Diagnose einer vasospastischen Angina nicht kompatibel, sofern die oben genannten Kriterien erfüllt sind. Nifedipin kann auch verwendet werden, wenn die klinische Präsentation eine mögliche vasospastische Komponente vorschlägt, bei denen Vasospasmus jedoch nicht bestätigt wurde, z. Wenn Schmerzen eine variable Schwelle bei der Anstrengung haben oder wenn Angina für Nitrate und/oder angemessene Dosen von Beta -Blockern refraktär ist.



Nifedipin ist für die Behandlung chronischer stabiler Angina (maßgeblich-assoziierte Angina) ohne Hinweis auf Vasospasmus bei Patienten angezeigt, die trotz angemessener Dosen von Beta-Blockern und/oder organischen Nitraten symptomatisch bleiben oder die diese Wirkstoffe nicht tolerieren können. Bei chronischen stabilen Angina (Aufwand-assoziierte Angina) war Nifedipin in kontrollierten Studien mit einer Dauer von bis zu acht Wochen bei der Verringerung der Angina-Häufigkeit und der Erhöhung der Übungstoleranz wirksam, aber die Bestätigung der anhaltenden Wirksamkeit und Bewertung der langfristigen Sicherheit bei diesen Patienten ist unvollständig. Kontrollierte Studien bei geringen Anzahl von Patienten deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Verwendung von Nifedipin- und Beta-Blocking-Wirkstoffen bei Patienten mit chronischer stabiler Angina von Vorteil sein kann. Die verfügbaren Informationen sind jedoch nicht ausreichend, um die Auswirkungen der gleichzeitigen Behandlung mit Vertrauen insbesondere bei Patienten mit gefächerten linken ventrikulären Funktionen oder Anomalitäten der Herzleitung vorzunehmen. Bei der Einführung einer solchen gleichzeitigen Therapie muss der Blutdruck genau überwacht werden, da eine schwere Hypotonie aus den kombinierten Wirkungen der Arzneimittel auftreten kann.



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Nifedipin ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Procardia Procardia XL Adalat CC Nifedical XL Adalat Afeditab Cr und Nifediac CC.



Dosierungen of Nifedipine

Dosierungsformen und Stärken

Kapsel

  • 10 mg
  • 20 mg

Tablet erweiterte Freisetzung

  • 30 mg
  • 60 mg
  • 90 mg

Dosierungsüberlegungen - sollten wie folgt angegeben werden:

Nicht von der FDA für Kinder zugelassen

Potenzielle toxische Dosis bei Kindern unter 6 Jahren: 2 mg/kg

Angina

  • 10 mg (conventional) orally every 8 hours or 30-60 mg (extended release) orally once daily initially; may be increased every 7-14 days as needed
  • Wartung: 10-20 mg (konventionell) alle 8 Stunden bis zu 20-30 mg oral alle 6-8 Stunden; Nicht überschreiten 180 mg/Tag (konventionell) oder 120 mg/Tag (verlängerte Freisetzung)

Hypertonie

  • 30-60 mg (verlängerte Freisetzung) oral einmal täglich; kann alle 7-14 Tage nach Bedarf erhöht werden; Nicht überschreiten 90 mg/Tag (Adalat CC) oder 120 mg/Tag (Procardia xl)

Hypertonie Pediatric (Off-label)

  • 0,25-0,5 mg/kg/Tag (verlängerte Freisetzung) oral in 1 oder 2 täglichen Dosen anfänglich; nicht überschreiten 3 mg/kg/Tag (120 mg/Tag)

Pulmonale Hypertonie

  • 30 mg (extended-release) orally every 12 hours; may be increased to 120-240 mg/day (monitor)

Raynaud-Phänomen (Off-Label)

  • 30-120 mg (erweiterte Freisetzung) oral einmal täglich

Analfissures (Off-Label)

  • 0,2% topisches Gel/Salbe (unvorhaben zusammengesetzt) ​​alle 12 Stunden für 3-6 Wochen
  • 20 mg sublingual

Modifikationen Dosierung

wie man Cholestyramin für Durchfall einnimmt
  • Peritonealdialyse (PD) oder Hämodialyse (HD): ergänzende Dosis nicht erforderlich
  • Zirrhose: Betrachten Sie die Dosisanpassung
  • Geriatrisch: Vermeiden Sie konventionelles (d. H. Sofortiger Freisetzung) Produkt; Potenzial für Hypotonie und Risiko einer Ausfällung der Myokardischämie

Verwaltung

  • Sich auf den leeren Magen nehmen

Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Nifedipin?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Nifedipin gehören:

  • Schwellung der Extremitäten
  • Schwindel
  • Spülen
  • Kopfschmerzen
  • Sodbrennen
  • Brechreiz
  • Muskelkrämpfe
  • Stimmungsänderung
  • Nervosität
  • Husten
  • Verdauungsstörungen
  • Herzklopfen
  • Keuchen
  • Tiefblutdruck (Hypotonie) transient
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Verstopfung
  • Brustschmerzen

Andere Nebenwirkungen von Nifedipin sind:

  • Geschwollenes Zahnfleisch
  • Agranukozytisis
  • Erektile Dysfunktion

Die Nebenwirkungen von Nifedipin nach dem Stempeln gehören:

  • Peeling- oder Bullous Haut-unerwünschte Ereignisse (z. B. Erythema Multiforme Stevens-Johnson-Syndrom Toxic epidermale Nekrolyse)
  • Photosensitivitätsreaktionen
  • Akute verallgemeinerte exanthematische Pustulose

Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen und andere schwerwiegende Nebenwirkungen können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um Informationen und medizinische Ratschläge zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Welche anderen Medikamente interagieren mit Nifedipin?

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament für Ihren Zustand zu verwenden, sind Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen von Arzneimitteln bekannt und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung dieses Arzneimittels oder eines Medikaments, bevor Sie zuerst weitere Informationen von Ihrem Arzt Gesundheitsdienstleister oder Apotheker erhalten.

  • Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Nifedipin gehören:
    • Keiner
  • Nifedipin hat schwerwiegende Wechselwirkungen mit mindestens 30 verschiedenen Medikamenten.
  • Nifedipin hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 219 verschiedenen Arzneimitteln.
  • Nifedipin hat leichte Wechselwirkungen mit mindestens 132 verschiedenen Arzneimitteln.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Interaktionen. Bevor Sie dieses Produkt verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle von Ihnen verwendeten Produkte mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie die Liste mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie gesundheitliche Fragen oder Bedenken haben.

Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Nifedipin?

Warnungen

Dieses Medikament enthält Nifedipin. Nehmen Sie Procardia Procardia XL Adalat CC Nifedical XL Adalat Afeditab CR oder Nifediac CC, wenn Sie allergisch gegen Nifedipin oder in diesem Medikament enthaltenen Zutaten sind.

Dieses Medikament enthält Nifedipin. Nehmen Sie keine Proamatin oder Orvaten, wenn Sie allergisch gegen Nifedipin oder in diesem Medikament enthaltenen Zutaten sind.

Außerhalb der Reichweite von Kindern. Im Falle einer Überdosis erhalten Sie medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Nifedipin oder andere Calciumkanalblocker
  • Kardiogener Schock
  • Die gleichzeitige Verabreichung mit starken CYP3A4 -Induktoren (z. B. Rifampin Rifabutin Phenobarbital Phenytoin Carbamazepin St.
  • Sofortige Freisetzungsvorbereitung (sublingual oder oral) für dringende oder aufstrebende Bluthochdruck

Auswirkungen des Drogenmissbrauchs

D-Amphet-Salz-Kombination 5mg

Keine Informationen verfügbar

Kurzfristige Auswirkungen

  • Siehe 'Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Nifedipin verbunden?'

Langzeiteffekte

  • Siehe 'Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Nifedipin verbunden?'

Vorsichtsmaßnahmen

  • Verwendung mit Vorsicht in (bis zu 4 Wochen) Myokardinfarkt (MI) Herzinsuffizienz (CHF) Fortgeschrittene Aortenstenose periphere Ödeme Symptomatische Hypotonie Instabile Angina gleichzeitlich Verwendung von Beta -Blockern Leber oder Nierenbeeinträchtigung persistierende progressive Dermatologische Reaktionen Verschlechterung von Angina (während der Initiierung der Behandlung nach einer Dosis Erhöhung oder nach dem Rückzug des Beta -Blockers).
  • Kurzwirksame Nifedipin kann weniger sicher sein als andere Calciumkanalblocker bei der Behandlung von Angina-Hypertonie oder akutem MI.
  • Verwenden Sie vorsichtig in Kombination mit Chinidin.
  • Herkömmliche (kurzwirkende) Form, die nicht für Bluthochdruck angezeigt wird.
  • Verwenden Sie die Form der Verlängerung mit Vorsicht bei schwerer GI-Stenose; seltene Berichte über gi-obstruktive Symptome bei Patienten mit bekannten Strikturen oder ohne Anamnese der GI-Obstruktion in Verbindung mit der Aufnahme von langwirksamem Nifedipin; Bezoare können in sehr seltenen Fällen auftreten und eine chirurgische Intervention erfordern.
  • Das Formular für erweiterte Freisetzung enthält Laktose; Daher sollten Patienten mit seltenen erblichen Problemen des LAPP-Lactase-Mangels von Galaktose-Intoleranz oder Glukose-Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
  • Zirrhose: Clearance reduziert und die systemische Exposition nahm zu.
  • CYP3A-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol Fluconazol Itraconazol Clarithromycin Erythromycin Grapefruit Nefazodon Saquinavir Indinavir Nelfinavir Ritonavir kann Nifadipin-Metabolismus und zu einer erhöhten Exposition bei der Co-administratischen Inhibitität führen.
  • Starke CYP3A-Induktoren (z. B. Rifampin-Rifabutin-Phenobarbitalphenytoin-Carbamazepin und St. Johns Würze) können den Nifedipin-Stoffwechsel verbessern und beim Co-Administrator zu einer verminderten Exposition führen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Herzinsuffizienz aufgrund mangelnder Nutzen und/oder schlechterer Ergebnisse bei Calcium -Kanalblockern im Allgemeinen.
  • Verwendung mit Vorsicht bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und Ausfluss -Trakt -Obstruktion; Eine Verringerung der Nachlast kann die Symptome im Zusammenhang mit dieser Erkrankung verschlimmern.
  • Vermeiden Sie die Verwendung einer sofortigen Freisetzungsformulierung bei älteren Menschen; kann zu Hypotonie und Risiko führen, die die Myokardischämie ausnimmt.

Schwangerschaft und Laktation

  • Verwenden Sie Nifedipin mit Vorsicht während der Schwangerschaft, wenn die Vorteile die Risiken überwiegen. Tierstudien zeigen, dass Risiken und Menschenstudien nicht verfügbar sind oder weder Tier- noch Human Studies durchgeführt wurden.
  • Nifedipin wird in Muttermilch verteilt; Der Hersteller schlägt vor, das Arzneimittel abzubrechen oder auf die Krankenpflege zu verzichten (die American Academy of Pediatrics erklärt jedoch, dass das Medikament sicher für die Krankenpflege ist).
Referenzen
Medscape. Nifedipin.
https://reference.medscape.com/drug/procardia-xl-nifedipine-342378