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Oxtellar XR

Drogenzusammenfassung

Was ist Oxtellar XR?

Oxtellar XR (Oxcarbazepin) in einem Antieleptika (AED), einem Antikonvulsivum generisches bilden.

Was sind Nebenwirkungen von Oxtellar XR?

Oxtellar XR

  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • Anfälle
  • Depression
  • Selbstmordgedanken
  • Stimmungsänderungen
  • Depression
  • Koordinierungsverlust
  • Sehveränderungen
  • doppelte Vision
  • schnelle oder unkontrollierte Augenbewegungen
  • zittern
  • einfache Blutungen oder Blutungen
  • ungewöhnliche Müdigkeit
  • Fieber
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Halsschmerzen
  • Husten
  • schwere Übelkeit
  • Extreme Schläfrigkeit
  • Verwirrung
  • Hautreaktion
  • schwerer Schwindel und
  • Hautausschlag oder Blasen mit schälen Juckreiz und Schwellung

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Oxtellar XR gehören:

  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Probleme mit dem Gehen und Koordination (Unstetigkeit)
  • Shakakess
  • doppelte Vision
  • verschwommenes Sehen oder andere Probleme mit Sehvermögen
  • Tremor
  • Schwäche
  • Ermüdung
  • Müdigkeit
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Verdauungsstörungen
  • Magenkrämpfe
  • laufende oder stickige Nase
  • Sinusinfektion oder
  • Stimmungsänderungen.

Antiepileptika (AEDs) einschließlich Oxtellar XR können das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten erhöhen. Sagen Sie Ihrem Arzt, ob dies geschieht.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Oxtellar XR

Die empfohlene tägliche Dosis Oxtellar XR beträgt 1200 mg bis 2400 mg pro Tag. Erwachsene sollten mit 600 mg pro Tag mit einer wöchentlichen Dosissteigerung von 600 mg beginnen, bis die empfohlene tägliche Dosis erreicht ist. Die Dosierung bei Kindern basiert auf Gewicht.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Oxtellar XR?

Oxtellar XR kann mit Carbamazepin -Phenobarbitalphenytoin -Valproinsäure und hormonellen Kontrazeptiva interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Oxtellar XR während der Schwangerschaft oder des Stillens

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Oxtellar XR verwenden. Es kann einem Fötus schaden. Oxtellar XR geht in die Muttermilch. Das Stillen bei der Verwendung von Oxtellar XR wird nicht empfohlen. Wie bei allen AEDs kann die Oxtellar -XR -Anfallsfrequenz zunehmen, wenn das Medikament abrupt zurückgezogen wird.

Weitere Informationen

Unser Oxtellar XR (Oxcarbazepine) -Seitwirkungsdrogenzentrum bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

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Beschreibung für Oxtellar XR

Oxtellar XR® ist ein Antiepileptika (AED). Oxtellar XR® Extended Release-Tabletten enthalten Oxcarbazepin für eine einmalige orale Verabreichung.

Oxcarbazepin ist 1011-dihydro-10-oxo-5H-Dibenz [BF] -Azepin-5-carboxamid und seine strukturelle Formel ist

Oxcarbazepin ist und gelb kristallines Pulver nicht weiß.

Oxcarbazepin ist in Chloroform (30-100 g/l) sparsam löslich. In wässrigen Medien über den pH -Bereich von 1 bis 8 Oxcarbazepin ist praktisch unlöslich und seine Löslichkeit beträgt 40 mg/l (NULL,04 g/l) bei pH 7,0 25 ° C. Die molekulare Formel ist c 15 H 12 N 2 O 2 und sein Molekulargewicht beträgt 252,27.

Oxtellar XR® tablets contain the following inactive ingredients: colloidal silicon dioxide hypromellose yellow iron oxide (150 mg 300 mg tablets only) red iron oxide (300 mg 600 mg tablets only) black iron oxide (300 mg tablet only) magnesium stearate methacrylic acid copolymer microcrystalline cellulose polyethylene glycol polyvinyl alcohol Povidon Natrium Laurylsulfat Talk und Titandioxid. Jedes Tablet ist auf einer Seite mit essbarer schwarzer Tinte gedruckt.

Verwendung für Oxtellar XR

Oxtellar XR ist für die Behandlung von partiellen Anfällen bei Patienten ab 6 Jahren und älter gekennzeichnet.

Dosierung für Oxtellar XR

Wichtige Verwaltungsanweisungen

Oxtellar XR als einzelne tägliche Dosis auf leeren Magen verabreichen (mindestens 1 Stunde vor oder mindestens 2 Stunden nach der Mahlzeit) [siehe Klinische Pharmakologie ]. Wenn Oxtellar XR mit Nahrungsmittelnachtungsreaktionen eingenommen wird Klinische Pharmakologie ].

Oxtellar XR Tablets Ganze schlucken. Schneiden Sie die Tabletten nicht nach und kauen Sie nicht. Zur Einfachheit des Schluckens bei pädiatrischen Patienten oder Patienten mit Schwierigkeiten mit Schwierigkeiten zu schlucken, erreichen Sie tägliche Dosierungen mit mehreren geeigneten Tabletten mit niedrigerer Stärke (z. B. 150 mg Tabletten).

Allgemeine Dosierungsempfehlungen

Monotherapie oder Zusatztherapie

Erwachsene Patienten

Initiieren Sie die Behandlung in einer Dosierung von 600 mg/Tag, die einmal täglich für eine Woche oral verabreicht wurde. Nachfolgende Dosierungserhöhungen können in wöchentlichen Abständen in Schritten von 600 mg/Tag erzielt werden, um die empfohlene tägliche Dosierung zu erreichen.

Die empfohlene tägliche Dosierung von Oxtellar XR beträgt 1200 mg bis 2400 mg/Tag, die einmal täglich verabreicht werden. Die Dosierung von 2400 mg/Tag zeigte eine etwas größere Wirksamkeit als 1200 mg/Tag, war jedoch mit einer Zunahme der Nebenwirkungen verbunden [siehe Nebenwirkungen Und Klinische Studien ].

Die Dosierungsanpassung wird mit einer gleichzeitigen Verwendung starker CYP3A4 -Enzym -Induktoren oder UGT -Induktoren empfohlen, die bestimmte Antiepileptika (AEDs) enthalten [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Pädiatrische Patienten (6 bis weniger als 17 Jahre)

Bei pädiatrischen Patienten initiieren 6 bis weniger als 17 Jahre die Behandlung mit einer täglichen Dosierung von 8 mg/kg bis 10 mg/kg oral, einmal täglich nicht mehr als 600 mg pro Tag in der ersten Woche.

Nachfolgende Dosierungserhöhungen können in wöchentlichen Abständen in Schritten von 8 mg/kg bis 10 mg/kg in Schritten täglich nicht mehr als 600 mg erzielt werden, um die tägliche Zieldosis der Ziele zu erreichen. Die über zwei bis drei Wochen erreichte Zielwartungsdosis ist in Tabelle 1 angezeigt.

Tabelle 1: Zieldosierung bei pädiatrischen Patienten (6 bis weniger als 17 Jahre)

Gewicht Zieldosis
20 kg bis 29 kg 900 mg/Tag
29,1 kg bis 39 kg 1200 mg/Tag
Größer als 39 kg 1800 mg/Tag

Die Dosierungsanpassung wird mit einer gleichzeitigen Verwendung starker CYP3A4 -Enzym -Induktoren oder UGT -Induktoren empfohlen, die bestimmte Antiepileptika (AEDs) enthalten [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Dosierungsmodifikationen bei erwachsenen Patienten mit Nierenbeeinträchtigungen

Bei erwachsenen Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/Minute) initiieren Oxtellar XR bei einer Hälfte der üblichen Startdosis (300 mg/Tag). Nachfolgende Dosierungserhöhungen können in wöchentlichen Intervallen in Schritten von 300 mg bis 450 mg/Tag erfolgen, um die gewünschte klinische Reaktion zu erreichen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Dosierungsmodifikationen bei geriatrischen Patienten

Bei geriatrischen Patienten beginnen Patienten mit einer niedrigeren Dosierung (300 mg oder 450 mg/Tag). Nachfolgende Dosierungserhöhungen können in wöchentlichen Intervallen in Schritten von 300 mg bis 450 mg/Tag erfolgen, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Dosierungsmodifikation mit gleichzeitiger Verwendung starker CYP3A4 -Enzyminduktoren oder UGT -Enzym -Induktoren

Starke CYP3A4-Induktoren, einschließlich enzyminduzierender Antiepileptika wie Carbamazepin-Phenobarbital- und Phenytoin- und UGT-Induktor (z. B. Rifampin) Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ]. Dosage adjustment of Oxtellar XR may be required after initiation dosage modification or discontinuation of such inducers. Dosage iNCreases of Oxtellar XR may be necessary with coNComitant use. Consider initiating at 900 mg oNCe daily for adults Und 12 to 15 mg/kg orally oNCe daily (not to exceed 900 mg per day in the first week) in pediatric patients.

Rückzug von AEDs

Wie bei den meisten Antiepileptika -Medikamenten sollte Oxtellar XR aufgrund des Risikos einer erhöhten Anfallsfrequenz und des Status epilepticus allmählich zurückgezogen werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Umwandlung von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung in Oxtellar XR

Bei der Umwandlung von Oxcarbazepin-Veröffentlichungen in Oxtellar XR können höhere Dosierungen von Oxtellar XR erforderlich sein [siehe Klinische Pharmakologie ].

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Tabletten mit erweiterter Freisetzung:

  • 150 mg : Gelb modifiziert-oval geformt mit '150' auf einer Seite gedruckt
  • 300 mg : braun modifiziert-oval geformt mit '300' auf einer Seite gedruckt
  • 600 mg : bräunlich rot modifiziert-oval geformt mit '600' auf einer Seite gedruckt

150 mg (Gelb-modifiziert-oval geformte Tablette 150 auf einer Seite mit essbarer schwarzer Tinte).

Flaschen mit 100 Tabletten - NDC 17772-121-01

300 mg (Brown modifiziert-oval geformte Tablette 300 auf einer Seite mit essbarer schwarzer Tinte).

Flaschen mit 100 Tabletten - NDC 17772-122-01

600 mg (bräunlich-rot-modifiziert-oval geformte Tablette 600 auf einer Seite mit essbarer schwarzer Tinte).

Flaschen mit 100 Tabletten - NDC 17772-123-01

Lagerung und Handhabung

Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. Vor Licht und Feuchtigkeit schützen. In einem engen, lichtbeständigen Behälter geben.

Verteilt von: Supernus Pharmaceuticals Inc. Überarbeitet: August 2024

Nebenwirkungen for Oxtellar XR

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung beschrieben:

  • Hyponatriämie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Überempfindlichkeitsreaktion auf Carbamazepin überqueren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Schwerwiegende dermatologische Reaktionen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Selbstmordverhalten und Selbstmordverhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Rückzug von AEDs [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Drogenreaktion mit Eosinophilie Und Systemic Symptoms (DRESS)/Multi-Organ Hypersensitivity [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Hämatologische Reaktionen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Risiko für Anfälle bei schwangeren Patienten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Die nachstehend vorgestellten Sicherheitsdaten stammen von 384 Patienten mit partiellen Anfällen, die Oxtellar XR (366 Erwachsene und 18 pädiatrische Patienten) mit gleichzeitigen AEDs erhielten.

Darüber hinaus stammen die nachstehend dargestellten Sicherheitsdaten aus insgesamt 2288 Patienten mit Anfallserkrankungen, die mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden. 1832 waren Erwachsene und 456 waren pädiatrische Patienten.

Die häufigsten Nebenwirkungen von erwachsenen Patienten, die in Oxtellar XR -klinischen Studien gleichzeitig AEDs erhalten, berichtet

In Tabelle 3 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei mindestens 2% der erwachsenen Patienten mit Epilepsie auftraten, die mit Oxtellar XR oder Placebo behandelt wurden, und gleichzeitig AEDs, die bei Patienten, die mit einer Dosierung von Oxtellar XR behandelt wurden, numerisch häufiger waren als bei Patienten, die Placebo erhielten.

Tabelle 3: Nebenwirkungen der Reaktion In einer kontrollierten klinischen Studie von Oxtellar XR mit gleichzeitigen AEDs bei Erwachsenen*

Oxtellar XR
2400 mg/Tag
N = 123
%
Oxtellar XR
1200 mg/Tag
N = 122
%
Placebo
N = 121
%
Jedes System / ein beliebiger Begriff 69 57 55
Störungen des Nervensystems
41 20 15
14 12 9
15 8 7
7 5 5
1 5 2
3 3 1
1 3 1
Magen -Darm -Störungen
15 6 9
0 3 1
0 3 1
0 3 2
Augenstörungen
13 10 4
1 4 3
1 3 0
Allgemeine Erkrankungen und Verwaltungsortbedingungen
7 3 1
3 6 1
0 3 1
2 0 0
Infektionen und Befall
0 3 0
0 3 2
* Berichtet von ≥ 2% der mit Oxtellar XR behandelten Patienten und numerisch häufiger als in der Placebo -Gruppe

Die allgemeine Inzidenz von unerwünschten Reaktionen schien insbesondere während der Titrationsperiode dosisbezogen zu sein. Die am häufigsten beobachteten (≥ 5%) Nebenwirkungen, die in Verbindung mit Oxtellar XR und häufiger beobachtet wurden als bei mit Placebo behandelten Patienten: Schwindel-Säucherz-Kopfschmerz-Balance-Störung Zittern Erbrechen Diplopie und Asthenie.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Absetzen der Oxtellar XR -Behandlung im Zusammenhang

Ungefähr 23,3% der 366 erwachsenen Patienten, die in klinischen Studien einen Oxtellar XR erhielten, stellten die Behandlung aufgrund einer nachteiligen Reaktion ab. Die nachteiligen Reaktionen, die am häufigsten mit dem Absetzen von Oxtellar XR (gemeldet von ≥2%) verbunden waren: Schwindel (NULL,8%) Erbrechen (NULL,3%) Übelkeit (NULL,7%) Diplopie (NULL,2%) und Somnolence (NULL,4%).

Zusatztherapie mit Oxtellar XR bei pädiatrischen Patienten von 6 bis weniger als 17 Jahren, die zuvor mit anderen AEDs behandelt wurden

In einer pharmakokinetischen Studie an 18 pädiatrischen Patienten (einschließlich Patienten 6 bis weniger als 17 Jahre) mit partiellen Anfällen, die mit unterschiedlichen Dosierungen von Oxtellar XR behandelt wurden.

Die häufigsten Nebenwirkungen in der sofortigen Freisetzung oxcarbazepin kontrollierter klinischer Studien

Kontrollierte klinische Studien zur Zusatztherapie mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung bei Erwachsenen, die zuvor mit anderen AEDs behandelt wurden

In Tabelle 4 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei mindestens 2% der erwachsenen Patienten mit Epilepsie auftraten, die mit sofortiger Freisetzung Oxcarbazepin oder Placebo mit gleichzeitigen AEDs behandelt wurden und die bei Patienten, die mit einer Dosierung von Oxcarbazepine mit sofortiger Veröffentlichung als im Placebo behandelt wurden, numerisch häufiger waren. Da Oxcarbazepin und Oxtellar XR in derselben Studie nicht direkt zwischen den beiden Formulierungen verglichen werden können, wurden Oxcarbazepin und Oxtellar XR nicht direkt untersucht.

Tabelle 4: Nebenwirkungen der Reaktion In einer kontrollierten klinischen Studie zur sofortigen Freisetzung Oxcarbazepin mit gleichzeitigen AEDs bei Erwachsenen*

Oxcarbazepin-Dosierung mit sofortiger Freisetzung (mg/Tag) Placebo
N = 166
%
OXC 600
N = 163
%
OXC 1200
N = 171
%
OXC 2400
N = 126
%
Körper als Ganzes
15 12 15 7
6 3 6 5
2 1 2 1
1 2 2 1
0 1 2 0
Herz -Kreislauf -System
0 1 2 0
Verdauungssystem
15 25 29 10
13 25 36 5
10 13 11 5
5 6 7 6
5 5 6 2
2 2 6 4
2 1 2 1
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
3 1 2 1
Muskuloskelettsystem
1 2 2 0
0 2 2 1
Nervensystem
32 28 26 23
36 32 49 13
20 28 36 12
9 17 31 5
7 20 26 5
5 10 17 1
4 2 3 1
3 8 16 5
2 4 2 1
1 1 2 1
1 3 2 1
0 0 2 0
1 1 3 0
1 1 2 1
1 0 2 1
1 2 3 0
0 2 4 0
Atmungssystem
2 4 5 4
Haut und Anhänge
1 2 2 0
Besondere Sinne
14 30 40 5
6 12 15 2
6 14 13 4
0 0 2 0
* Ereignisse bei mindestens 2% der Patienten, die mit 2400 mg/Tag mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden, und numerisch häufiger als in der Placebo-Gruppe
Andere Reaktionen, die in Verbindung mit der Verabreichung von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung beobachtet wurden

In den Absätzen, die den unerwünschten Reaktionen als denen in den vorhergehenden Tabellen oder Text folgen, die in insgesamt 565 Kindern und 1574 Erwachsenen auftraten, die einem Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung ausgesetzt sind und die mit dem Drogenkonsum vernünftigerweise in Verbindung stehen, sind vorgestellt. Ereignisse, die in den Bevölkerungsereignissen üblich sind, die chronische Krankheiten widerspiegeln, und Ereignisse, die wahrscheinlich eine begleitende Krankheit widerspiegeln, werden insbesondere bei geringfügig weggelassen. Sie sind in der Reihenfolge der abnehmenden Häufigkeit aufgeführt. Da in den Berichten Reaktionen zitieren, die in offenen und unkontrollierten Versuchen beobachtet wurden, kann die Rolle der sofortigen Freisetzung Oxcarbazepin in ihrer Kausalität nicht zuverlässig bestimmt werden.

Körper als Ganzes: Fieber malaise pain chest precordial rigors weight decrease.

Herz -Kreislauf -System: Bradykardie Herzversagen zerebrale Blutung Hypertonie Hypotonie Haltungskalpitation Synkope Tachykardie.

Verdauungssystem: Appetit erhöhte Blut bei Stuhl Cholelithiasis Colitis Duodenal Ulkus Dysphagie Enteritis Eructation Östitis Flatulenz Magen Ulkus Gingiv Blutung Bluthyperplasie Hämatemese Hämorrhage Rektum Hämorrhoiden Hikcup Mund Schmerz Biliarschmerzen rechts hypochondrium retchinus -retching sialadenentishitis hikcup Stomatitis ulcoching hypochonding sialadens sialadenentishitis stomatitis ulzcoching sialadens sialadens stomatisch stamatitis stamatitis ulcerius ulzeshing sialadens sialadens sialadenitishisius stomatis stomatis -ulcerie

Hämatologisches und lymphatisches System: Thrombozytopenie.

Laboranomalie: Gamma-GT erhöhte die Hyperglykämie-Hypokalzämie Hypoglykämie Hypokaliämie -Leberenzyme erhöhten die Serumtransaminase.

Muskuloskelettsystem: Hypertonia -Muskel.

Nervensystem: aggressive Reaktion Amnesie Angst Angst Apathie Aphasie Aura Krämpfe verschärfte Delirium -Daumung depressiv Migräne Muskelkontraktionen Unwillkürlich Nervosität Neuralgie Okulogyrische Krisen -Panikstörung Lähmung Paroniria Persönlichkeitsstörung Psychose Ptosis Stupor Tetany.

Atmungssystem: Asthma Bronchitis husten Dyspnoe Epistaxis laryngismus pleurisy.

Haut und Anhänge: Akne Alopezie Angioödem -Blutergüsse Dermatitis Kontakt Ekzem Gesichtsausschlag Flushing Folliculitis Hitze Ausschlag Heiße Flushes Photosensitivität Reaktion Pruritus Genital Psoriasis Purpura Ausschlag erythematöser Ausschlag makulopapulärer Vitiligo Urtikaria.

Besondere Sinne: Unterbringung Abnormale Katarakt -Konjunktival -Blutung Ödeme Ödeme Eye Hemianopie Mydriasis Otitis externa Photophobie Scotom Geschmack Perversion Tinnitus Xerophthalmie.

Urogenital- und Fortpflanzungssystem: Dysurie Hämaturie Intermenstruelle Blutung Leukorrhoe Menorrhagie Miktion Frequenz Schmerz Nierenschmerz Harnweg Polyurie Priapismus Nierenkalkulus Harnwegsinfektion.

Andere: Systemischer Lupus erythematodes.

Labortests

Bei Patienten, die mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden, wurden Serum-Natriumspiegel unter 125 mmol/l beobachtet [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. ExperieNCe from clinical trials with immediate-release oxcarbazepine indicates that serum sodium levels return toward normal when the dosage is reduced or discontinued or when the patient was treated conservatively (e.g. fluid restriction).

Labordaten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von Oxcarbazepin-Veröffentlichungen mit sofortiger Freisetzung mit einer Abnahme von T4 ohne Änderungen von T3 oder TSH verbunden war.

Postmarkting und andere Erfahrungen

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden in benannten Patientenprogrammen oder nach dem Markterlebnis mit Oxcarbazepin oder Oxtellar XR mit sofortiger Freisetzung beobachtet. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Körper als Ganzes: Multi-Organ-Überempfindlichkeitsstörungen, die durch Merkmale wie Ausschlagfieber-Lymphadenopathie abnormaler Leberfunktionstests Eosinophilie und Arthralgie gekennzeichnet sind [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Herz -Kreislauf -System: atrioventrikulärer Block

Verdauungssystem: Pankreatitis und/oder Lipase- und/oder Amylaseerhöhung

Hämatologische und lymphatische Systeme: Aplastische Anämie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Störungen des Immunsystems: Anaphylaxie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypothyreose und Syndrom unangemessener antidiuretischer Hormonsekretion (SIADH)

Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Erythema Multiforme Stevens-Johnson-Syndrom Toxic epidermale Nekrolyse [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] Akute verallgemeinerte exanthematische Pustulose (AGEP)

Muskuloskelettales Bindegewebe und Knochenerkrankungen: Es gab Berichte über eine verringerte Osteoporose und Brüche der Knochenmineraldichte bei Patienten mit Langzeittherapie mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Oxtellar XR

Wirkung von Oxtellar XR auf andere Medikamente

Es wird empfohlen, die Plasmaspiegel von Phenytoin während des Zeitraums der Oxtellar -XR -Titration und der Dosierungsmodifikation zu überwachen [siehe Klinische Pharmakologie ]. A decrease in the dosage of phenytoin may be required.

Wirkung anderer Medikamente auf Oxtellar XR

Wenn Oxtellar XR und starke CYP3A4 -Induktoren oder UGT -Induktoren (z. B. Rifampin -Carbamazepin -Phenytoin und Phenobarbital) gleichzeitig verabreicht werden Klinische Pharmakologie ]. Dosage adjustment of Oxtellar XR may be required after initiation dosage modification or discontinuation of such inducers [see Dosierung und Verwaltung ].

Hormonelle Kontrazeptiva

Die gleichzeitige Verwendung von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung mit hormonellen Kontrazeptiva kann diese Kontrazeptiva weniger wirksam machen [siehe Klinische Pharmakologie ]. Studies with other oral or implant contraceptives have not been conducted.

Warnungen für Oxtellar XR

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Oxtellar XR

Hyponatriämie

Klinisch signifikante Hyponatriämie (Natrium <125 mmol/L) may develop during Oxtellar XR use. Serum sodium levels less than 125 mmol/L have occurred in immediate-release oxcarbazepine-treated patients generally in the first three months of treatment. However clinically significant hyponatremia may develop more than a year after initiating therapy.

Die meisten Oxcarbazepin-behandelten Patienten mit sofortiger Freisetzung, die Hyponatriämie entwickelten, waren in klinischen Studien asymptomatisch. Einige dieser Patienten hatten ihre Dosierung jedoch abgebrochen oder ihre Flüssigkeitsaufnahme für Hyponatriämie eingeschränkt. Die Natriumspiegel im Serum kehrten in Richtung Normal zurück, wenn die Dosierung reduziert oder abgesetzt wurde oder wenn der Patient konservativ behandelt wurde (z. B. Flüssigkeitsbeschränkung). Fälle einer symptomatischen Hyponatriämie und des Syndroms der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) wurden während der Verwendung von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung nach der Marketierung berichtet.

Bei behandelten Patienten in einer kontrollierten Studie zur Zusatztherapie mit Oxtellar XR bei 366 Erwachsenen mit komplexen teilweisen Anfällen 1 erlebte der Patienten, der 2400 mg erhielt, eine schwere Verringerung der Natrium -Serum (117 MEQ/l), die abgesetzt wurden, während 2 andere Patienten, die 1200 mg empfangen wurden, eine Serumkonzentration erlebten (125 und 126 MEQ/L). Die allgemeine Inzidenz einer klinisch signifikanten Hyponatriämie bei Patienten, die mit Oxtellar XR behandelt wurden <135 mEq/L) were observed for the 2400 mg (6.5%) Und 1200 mg (9.8%) groups compared to placebo (1.7%).

Messen Sie Serum -Natriumkonzentrationen, wenn Patienten Symptome einer Hyponatriämie entwickeln (z. B. Übelkeit Unfallkopfschmerz Lethargie Verwirrung stumpfes Bewusstsein oder Zunahme der Anfallsfrequenz oder Schweregrad). Betrachten Sie die Messung von Serum -Natriumkonzentrationen während der Behandlung mit Oxtellar XR, insbesondere wenn der Patient gleichzeitige Medikamente erhält, von denen bekannt ist, dass sie die Natriumspiegel im Serum verringern (beispielsweise Arzneimittel, die mit einer unangemessenen ADH -Sekretion verbunden sind).

Anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme

Seltene Fälle von Anaphylaxie und Angioödemen, die die betreffen Larynx Glottis Lippen und Augenlider wurden bei Patienten berichtet, nachdem die ersten oder nachfolgenden Dosen von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung eingenommen wurden. Angioödem im Zusammenhang mit Kehlkopfödemen kann tödlich sein. Wenn ein Patient nach der Behandlung mit Oxtellar XR eine dieser Reaktionen entwickelt, stellen Sie das Arzneimittel ab und leiten Sie eine alternative Behandlung ein. Legen Sie diese Patienten nicht mit Oxtellar XR wieder auf.

Überempfindlichkeitsreaktion auf Carbamazepin überkreuzen

Ungefähr 25% bis 30% der Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Carbamazepin werden Überempfindlichkeitsreaktionen mit Oxtellar XR aufweisen. Aus diesem Grund sollten Patienten speziell nach früheren Erfahrungen mit Carbamazepin befragt werden, und Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Carbamazepin sollten normalerweise nur dann nur dann mit Oxtellar XR behandelt werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko begründet. Deaktivieren Sie den Oxtellar XR sofort, wenn sich Anzeichen oder Symptome der Überempfindlichkeit entwickeln [siehe Anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multi-Organ-Überempfindlichkeit ].

Schwerwiegende Dermatologische Reaktionen

Schwerwiegende Dermatologische Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxischer epidermaler Nekrolyse (zehn), sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen aufgetreten, die mit Oxcarbazepin-Anwendung mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden. Die mediane Beginnszeit für gemeldete Fälle betrug 19 Tage. Solche schwerwiegenden Hautreaktionen können lebensbedrohlich sein, und einige Patienten haben einen Krankenhausaufenthalt mit sehr seltenen Berichten über tödliche Ergebnisse benötigt. Es wurde ebenfalls über ein überwiegendes Auftreten der schwerwiegenden Hautreaktionen nach Wiederbelebung mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung berichtet.

Die Berichtsrate von zehn und sjs, die mit der Verwendung von Oxcarbazepin-Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Oxcarbazepin verbunden sind, wird aufgrund der Unterberichterstattung allgemein als Unterschätzung angenommen, übersteigt die Schätzungen der Hintergrundinzidenz um einen Faktor von 3 bis 10-fachen. Die Schätzungen der Hintergrundinzidenzrate für diese schwerwiegenden Hautreaktionen im Allgemeinen liegen zwischen 0,5 und 6 Fällen pro Million Personen. Wenn ein Patient bei der Einnahme von Oxtellar XR eine Hautreaktion entwickelt, erwägt dies die Verwendung von Oxtellar XR zu diskontieren und eine andere AED zu verschreiben.

Assoziation mit HLA-B*1502

Patienten, die das HLA-B*1502-Allel tragen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für SJS/Ten mit einer Oxtellar-XR-Behandlung.

Humanes Leukozytenantigen (HLA) Allel B*1502 erhöht das Risiko für die Entwicklung von SJS/Ten bei Patienten, die mit Carbamazepin behandelt werden. Die chemischen Strukturen von Oxcarbazepin und Oxtellar XR mit sofortiger Freisetzung ähneln der von Carbamazepin. Verfügbare klinische Nachweise und Daten aus nichtklinischen Studien, die eine direkte Wechselwirkung zwischen Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung und HLA-B* 1502-Protein zeigen, legen nahe, dass das HLAB* 1502-Allel auch das Risiko für SJS/zehn mit Oxtellar XR erhöhen kann.

Die Häufigkeit von HLA-B*1502 Allel liegt in der chinesischen Bevölkerung von Han in Han-Bevölkerungsgruppen in thailändischen Bevölkerungsgruppen und über 15% auf den Philippinen und in einigen malaysischen Bevölkerungsgruppen. Allelfrequenzen bis zu etwa 2% und 6% wurden in Korea und Indien gemeldet. Die Häufigkeit des HLA-B*1502-Allels ist bei Menschen aus europäischen Abstammung vernachlässigbar mehrere afrikanische Bevölkerungsgruppen indigene Völker der hispanischen Bevölkerung Amerikas und auf Japanisch ( <1%).

Testen auf das Vorhandensein des HLA-B*1502-Allels sollten bei Patienten mit Vorfahren in genetisch gefährdeten Populationen berücksichtigt werden, bevor die Behandlung mit Oxtellar XR initiiert wird. Die Verwendung von Oxtellar XR sollte bei Patienten, die für HLA-B*1502 positiv sind, vermieden werden, es sei denn, die Vorteile überwiegen die Risiken klar. Es sollte auch berücksichtigt werden, um die Verwendung anderer Arzneimittel im Zusammenhang mit SJS/Ten bei HLA-B*1502 positiven Patienten zu vermeiden, wenn alternative Therapien ansonsten gleich akzeptabel sind. Das Screening wird bei Patienten aus Populationen, in denen die Prävalenz von HLA-B*1502 niedrig oder bei aktuellen Oxtellar-XR-Anwendern ist, im Allgemeinen nicht empfohlen, da das Risiko von SJs/Zehn weitgehend auf die ersten Monate der Therapie beschränkt ist, unabhängig vom HLA-B*1502-Status.

Die Verwendung von HLA-B*1502-Genotypisierung hat wichtige Einschränkungen und darf niemals eine angemessene klinische Wachsamkeit und Patientenmanagement ersetzen. Die Rolle anderer möglicher Faktoren bei der Entwicklung und Morbidität von SJS/Ten wie Antiepileptika (AED) -Dosis -Compliance -Einhaltung begleitende Medikamentenkomorbiditäten und das Ausmaß der Dermatologischen Überwachung wurden nicht gut charakterisiert.

Selbstmordverhalten und Vorstellung

Antiepileptika (AEDs) einschließlich Oxtellar XR erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für jegliche Indikation einnehmen. Überwachung von Patienten, die mit AED behandelt wurden, um Hinweise auf die Entstehung oder Verschlechterung von Selbstmordgedanken oder Verhalten von Depressionen und/oder ungewöhnlichen Veränderungen in der Stimmung oder des Verhaltens.

Poolierte Analysen von 199 placebokontrollierten klinischen Studien (Mono- und Zusatztherapie) von 11 verschiedenen AEDs zeigten, dass Patienten, die randomisiert zu einem der AEDs randomisiert wurden, ungefähr das doppelt so doppelte Risiko aufwiesen (angepasstes relatives Risiko 1,8 95% CI: 1,2 2,7) des Selbstmorddenkens oder Verhaltens im Vergleich zu Patienten, die zu einem Placebo randomisiert wurden. In diesen Studien, die eine mediane Behandlungsdauer von 12 Wochen hatten, betrug die geschätzte Inzidenzrate des Selbstmordverhaltens oder der Vorstellung von 27863 AED-behandelten Patienten 0,43% im Vergleich zu 0,24% bei 16029 Placebo-behandelten Patienten, die einen Anstieg von ungefähr einem Fall von Suiziddenken oder Verhalten pro 530 behandelten Patienten repräsentieren. In den Studien gab es vier Selbstmorde bei medikamentenbehandelten Patienten, und keiner bei mit Placebo behandelten Patienten ist zu klein, um eine Schlussfolgerung über den Selbstmord der Arzneimitteleffekte auf den Arzneimittel zuzulassen.

Das erhöhte Risiko für Selbstmordgedanken oder -verhalten mit AEDs wurde bereits eine Woche nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit AEDs beobachtet und für die Dauer der Bewertung der Behandlungen bestehen. Da die meisten in die Analyse einbezogenen Studien nicht über 24 Wochen erstreckten, konnte das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten über 24 Wochen nicht bewertet werden.

Das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen war in den analysierten Daten im Allgemeinen konsistent. Die Feststellung eines erhöhten Risikos mit AEDs unterschiedlicher Wirkmechanismen und über eine Reihe von Indikationen legt nahe, dass das Risiko für alle AEDs gilt, die für jede Indikation verwendet werden. Das Risiko variierte in den analysierten klinischen Studien nicht wesentlich nach Alter (5-100 Jahre). Tabelle 2 zeigt ein absolutes und relatives Risiko durch Indikation für alle bewerteten AEDs.

Tabelle 2: Risiko durch Indikation für Antiepileptika in der gepoolten Analyse

Anzeige Placebo Patients with Events per 1000 Patients Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten Relatives Risiko:
Inzidenz von Ereignissen bei Drogenpatienten/Inzidenz bei Placebo -Patienten
Risikounterschied:
Zusätzliche Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten
Epilepsie 1.0 3.4 3.5 2.4
Psychiatrisch 5.7 8.5 1.5 2.9
Andere 1.0 1.8 1.9 0.9
Gesamt 2.4 4.3 1.8 1.9

Das relative Risiko für Selbstmordgedanken oder Verhalten war in klinischen Studien zur Epilepsie höher als in klinischen Studien für psychiatrische oder andere Erkrankungen, aber die absoluten Risikounterschiede waren für die Epilepsie- und psychiatrischen Indikationen ähnlich.

Wer über die Verschreibung von Oxtellar XR oder einem anderen AED in Betracht zieht, muss das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit in Einklang bringen. Epilepsie und viele andere Krankheiten, für die AEDs verschrieben werden, sind selbst mit Morbidität und Mortalität und einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und Verhalten verbunden. Sollten Selbstmordgedanken und Verhalten während der Oxtellar XR -Behandlung entstehen, muss der Prescriber überlegen, ob die Entstehung dieser Symptome bei einem bestimmten Patienten mit der zu behandelten Krankheit zusammenhängen kann.

Rückzug von AEDs

Wie bei den meisten AEDs sollte Oxtellar XR aufgrund des Risikos einer erhöhten Anfallsfrequenz und des Status epilepticus allmählich zurückgezogen werden. Wenn jedoch ein Abzug erforderlich ist, kann ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis in Betracht gezogen werden.

Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multi-Organ-Überempfindlichkeit

Drogenreaktion mit Eosinophilie Und Systemic Symptoms (DRESS) also known as multi-organ hypersensitivity has occurred with immediaterelease oxcarbazepine. Some of these events have been fatal or life-threatening. DRESS typically although not exclusively presents with Fieber rash lymphadenopathy Und/or facial swelling in associated with other organ system involvement such as hepatitis nephritis hematologic abnormalities myocaraditis or myositis sometimes resembling an acute viral infection. Eosinophilie is often present. This disorder is variable in its expression Und other organ systems not noted here may be involved. It is important to note that early manifestatios of hypersensitivity (e.g. Fieber lymphadenopathy) may be present even though rash is not evident. Oxtellar XR should be discontinued if an alternative etiology for the signs Und symptoms cannot be established.

Hämatologische Reaktionen

Bei Patienten, die während der Erfahrung nach der Marketierung mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden, wurden seltene Berichte über Panzytopenie-Agranulozytose und Leukopenie beobachtet. Das Absetzen von Oxtellar XR sollte berücksichtigt werden, wenn sich ein Hinweis auf diese hämatologischen Reaktionen entwickelt.

Risiko für Anfälle bei schwangeren Patienten

Aufgrund physiologischer Veränderungen während der Schwangerschaftsplasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten von Oxcarbazepin kann das 10-Monohydroxy-Derivat (MHD) während der gesamten Schwangerschaft allmählich abnehmen. Überwachen Sie die Patienten während der Schwangerschaft und während der postpartalen Zeit sorgfältig, da die MHD -Konzentrationen nach der Entbindung zunehmen können.

Risiko einer Anfallsverkleinerung

Eine Verschärfung von oder neuer begonnener primärer verallgemeinerter Anfälle wurde mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung berichtet. Das Risiko einer Verschlechterung primärer verallgemeinerter Anfälle ist insbesondere bei Kindern zu beobachten, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Im Falle einer Anfallsvergrößerung sollte Oxtellar XR eingestellt werden.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ).

Verwaltungsinformationen

Raten Sie den Patienten, die Tablette ganz zu nehmen. Schneiden Sie das Tafel nicht ab oder zerdrücken Sie nicht. Raten Sie den Patienten, den Oxtellar XR auf leeren Magen zu nehmen. Dies bedeutet Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].

Hyponatriämie

Beraten Sie den Patienten, dass Oxtellar XR die Natriumkonzentrationen der Serum verringern kann, insbesondere wenn sie andere Medikamente einnehmen, die Natrium senken können. Raten Sie den Patienten, Symptome von Natrium mit niedrigem Natrium wie Übelkeitsmüdemangel an Energieverwirrung und häufiger oder schwerwiegendere Anfälle zu berichten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme

Anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme können während der Behandlung mit Oxtellar XR auftreten. Raten Sie den Patienten, sofort Anzeichen und Symptome zu melden, die auf Angioödeme hinweisen (Schwellungen der Gesichtsaugen Lippenzunge oder Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen) und die Einnahme des Arzneimittels nicht mehr einnehmen, bis sie sich mit ihrem Arzt konsultiert haben [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Überempfindlichkeitsreaktion auf Carbamazepin überkreuzen

Information von Patienten, die Überempfindlichkeitsreaktionen auf Carbamazepin gezeigt haben, dass ungefähr 25% bis 30% dieser Patienten auch Überempfindlichkeitsreaktionen mit Oxtellar XR aufweisen können. Wenn Patienten eine Überempfindlichkeitsreaktion erleben, während sie Oxtellar XR einnehmen, raten Sie ihnen, sich sofort mit ihrem Arzt zu wenden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Schwerwiegende Dermatologische Reaktionen

Beraten Sie Patienten, dass schwerwiegende Hautreaktionen in Verbindung mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung berichtet wurden. Wenn Patienten bei der Einnahme von Oxtellar XR eine Hautreaktion erleben, raten Sie den Patienten, sich sofort mit ihrem Arzt zu wenden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Selbstmordverhalten und Vorstellung

Ratschläge für die Patienten und Familien, dass AEDs einschließlich Oxtellar XR das Risiko von Selbstmordgedanken und Verhalten erhöhen und dass sie auf die Entstehung oder Verschlechterung von Symptomen von Depressionen auf ungewöhnliche Stimmungsänderungen oder Verhaltensänderungen oder das Auftreten von Selbstmordverhalten oder Gedanken über Selbstverletzung aufmerksam sein müssen. Raten Sie ihnen, den Gesundheitsdienstleistern sofort Verhaltensweisen zu melden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Kleid/Multi-Organ-Überempfindlichkeit

Die Patienten anweisen, dass ein Fieber, das mit Anzeichen einer anderen Organisationssystembeteiligung (z. B. Hautausschlag Lymphadenopathie-Leberfunktionsstörungen usw.) assoziiert ist, während der Behandlung mit Oxtellar XR auftreten Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Hämatologische Reaktionen

Raten Sie den Patienten, dass bei Patienten, die mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung behandelt wurden, seltene Berichte über Blutstörungen gegeben. Weisen Sie die Patienten an, sich sofort mit ihrem Arzt zu wenden, wenn sie Symptome aufweisen, die während der Behandlung mit Oxtellar XR auf Blutstörungen hinweisen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Warnen Sie weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, dass die gleichzeitige Verwendung von Oxtellar XR mit hormonellen Kontrazeptiva diese Verhütungsmethode weniger wirksam machen kann [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Verwendung in bestimmten Populationen ]. Additional non-hormonal forms of contraception are recommended when using Oxtellar XR.

Schwangerschaftsregister

Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Oxtellar -XR -Therapie schwanger zu werden. Ermutigen Sie die Patienten, sich in das nordamerikanische Antiepileptika -Arzneimittel (NAAED) -Verschwangerschaftsregister aufzuschreiben, wenn sie schwanger werden. Dieses Register sammelt Informationen über die Sicherheit von Antiepileptika während der Schwangerschaft [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

In zweijährigen Karzinogenitätsuntersuchungen wurde Oxcarbazepin in der Ernährung in Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag an Mäuse und durch Gavage in Dosen von bis zu 250 mg/kg/Tag an Ratten an Ratten an Ratten verabreicht, und die pharmakologisch aktiven 10-Hydroxy-Metabol (MHD) wurde in einer Dosen von bis 600 mg/kg/tags-tags orall bis zu 600 mg/kg/kg/tags oral verabreicht. Bei Mäusen wurde bei Oxcarbazepin-Dosen ≥ 70 mg/kg/Tag oder ungefähr 0,1-fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) auf einem mg/m eine dosisbedingte Zunahme der Inzidenz von hepatozellulären Adenomen beobachtet 2 Basis. Bei Ratten war die Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen bei Frauen erhöht, die mit Oxcarbazepin bei Dosen ≥ 25 mg/kg/Tag behandelt wurden 2 Basis) und Inzidenzen von hepatozellulären Adenomen und/oder Karzinomen waren bei Männern und Weibchen erhöht, die mit MHD in Dosen von 600 mg/kg/Tag behandelt wurden (NULL,4 -fache der MRHD auf einem mg/m 2 Basis) und ≥ 250 mg/kg/Tag (entspricht der MRHD auf einem mg/m 2 Basis) jeweils. Die Inzidenz von gutartigen testikulären interstitiellen Zelltumoren bei Ratten bei 250 mg Oxcarbazepin/kg/Tag und bei ≥ 250 mg mhd/kg/Tag und eine Zunahme der Inzidenz von körnigen Zelltumoren im Gebärmutterhals und der Vagina bei Ratten bei 600 mg mhd/kg/tag/tag/Tag.

Mutagenese

Oxcarbazepin erhöhte Mutationsfrequenzen im AMES -Test in vitro in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung in einem von fünf Bakterienstämmen. Sowohl Oxcarbazepin als auch MHD produzierten eine Erhöhung der Chromosomaberrationen und die Polyploidie im chinesischen Hamster -Eierstock -Assay in vitro In Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung. MHD war im AMES -Test negativ und bei Oxcarbazepin oder MHD in V79 -chinesischen Hamsterzellen wurde keine mutagene oder klastogene Aktivität gefunden in vitro . Oxcarbazepin und MHD waren beide negativ für klastogene oder angenische Effekte (Mikronukleusbildung) in einem vergeblich Rattenknochenmark -Assay.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer Fruchtbarkeitsstudie, in der Ratten vor und während der Paarung MHD (50 150 oder 450 mg/kg) verabreicht wurde und die Östruszyklizität der frühen Schwangerschaft störte und die Anzahl der Korpora -Lutea 2 Basis).

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Exposure Registry

Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die AEDs wie Oxtellar XR ausgesetzt sind, während der Schwangerschaft überwacht. Ermutigen Sie Frauen, die während der Schwangerschaft Oxtellar XR einnehmen, sich für das nordamerikanische Antiepileptika (NAAED-Schwangerschaftsregister) unter der Telefonnummer 1-888-233-2334 oder besuchen oder https://www.aedpregnancyregistry.org/ besuchen.

Risikozusammenfassung

Es gibt keine angemessenen Daten zu den Entwicklungsrisiken, die mit der Verwendung von Oxtellar XR bei schwangeren Frauen verbunden sind. Oxtellar XR ist jedoch strukturell mit Carbamazepin eng verwandt, was beim Menschen als teratogen angesehen wird. Daten zu einer begrenzten Anzahl von Schwangerschaften aus Schwangerschaftsregistern legen nahe, dass die Verwendung von Oxcarbazepin -Monotherapie mit angeborenen Missbildungen verbunden ist (z. B. kraniofaziale Defekte wie orale Spalten und Herzfehlbildungen wie ventrikuläre Septumfehler). In den Nachkommen von Tieren, die entweder mit Oxcarbazepin oder ihrer aktiven 10-Hydroxy-Metabolit (MHD) während der Schwangerschaft in Dosen ähnlich der maximal empfohlenen Dosis (MRHD) (MHD), wurden mit einer Oxcarbazepin oder ihrer aktiven 10-Hydroxy-Metaboliten (MHD), die der Dosis der maximal empfohlenen Dosis (MRHD) (MRHD) (MRT) (MRT) (MRT) (MRHD), erhöht, erhöhte Inzidenzen von fetalen strukturellen Anomalien und anderen Manifestationen der Entwicklungstoxizität (Embryolethalitätswachstumsverzögerung) wurden beobachtet.

In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%. Das Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt.

Klinische Überlegungen

Eine Zunahme der Anfallsfrequenz kann während der Schwangerschaft aufgrund veränderter Spiegel des aktiven Metaboliten von Oxcarbazepin auftreten. Überwachen Sie die Patienten während der Schwangerschaft und während der Zeit nach der Geburt sorgfältig [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Daten

Menschliche Daten

Daten from published registries have reported craniofacial defects such as oral clefts Und cardiac malformations such as ventricular septal defects in children with prenatal oxcarbazepine exposure.

Tierdaten

When pregnant rats were given oxcarbazepine (30 300 or 1000 mg/kg/day) orally throughout the period of organogenesis increased incidences of fetal malformations (craniofacial cardiovascular and skeletal) and variations were observed at the intermediate and high doses (approximately 1.2 and 4 times respectively the MRHD on a mg/m 2 Basis). INCreased embryofetal death Und decreased fetal body weights were seen at the high dose. Doses ≥ 300 mg/kg were also maternally toxic (decreased body weight gain clinical signs) but there is no evideNCe to suggest that teratogenicity was secondary to the maternal effects.

In einer Studie, in der schwangere Kaninchen während der Organogenese -Embryofetalsterblichkeit bei der höchsten Dosis (NULL,5 -fach der MRHD auf einem mg/m 2 Basis). This dose produced only minimal maternal toxicity.

In einer Studie, in der weibliche Ratten während des letzten Teils der Schwangerschaft oral mit Oxcarbazepin (25 50 oder 150 mg/kg/kg/Tag) dosiert wurden und während der gesamten Laktationsperiode eine anhaltende Verringerung des Körpergewichts und veränderter Verhalten (verringerte Aktivität) bei Nachkommen der höchsten Dosis (NULL,6 -mal das MRHD bei einem MG/m) beobachtet wurde 2 Basis). Oral administration of MHD (25 75 or 250 mg/kg/day) to rats during gestation Und lactation resulted in a persistent reduction in offspring weights at the highest dose (equivalent to the MRHD on a mg/m 2 Basis).

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Oxcarbazepin und sein aktiver Metabolit (MHD) sind nach der Verabreichung von Oxcarbazepin in der Muttermilch vorhanden. Die Auswirkungen von Oxcarbazepin und seinem aktiven Metaboliten (MHD) auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion sind unbekannt. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedürfnis der Mutter nach Oxtellar XR und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus dem Oxtellar XR oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials

Empfängnisverhütung

Die Verwendung von Oxtellar XR mit hormonellen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol oder Levonorgestrel enthalten, ist mit verminderten Plasmakonzentrationen dieser Hormone assoziiert und kann zu einem Versagen der therapeutischen Wirkung des oralen Verhütungsmittels führen. Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, das Oxtellar XR einnimmt, die ein Verhütungsmittel verwenden, das Ethinylestradiol oder Levonorgestel enthält, um zusätzliche oder alternative nicht hormonelle Geburtenkontrolle zu verwenden [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Oxtellar XR bei pädiatrischen Patienten ab 6 Jahren und älter zur Behandlung von partiellen Anfällen wird gestützt:

  1. Eine angemessene und gut kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Oxtellar XR bei Erwachsenen, die pharmakokinetische Stichproben umfassten [siehe Klinische Studien ]
  2. Eine pharmakokinetische Studie mit Oxtellar XR bei pädiatrischen Patienten, die Patienten 6 bis weniger als 17 Jahre umfasste [siehe Klinische Pharmakologie ]
  3. Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien mit der Formulierung der sofortigen Freisetzung bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten [siehe Klinische Studien Und Nebenwirkungen ].

Oxtellar XR ® ist nicht für pädiatrische Patienten im Alter von weniger als 6 Jahren zugelassen, da die Größe der Tabletten für jüngere Kinder unangemessen ist.

Geriatrische Verwendung

Nach der Verabreichung von Einzel- (300 mg) und mehreren (600 mg/Tag) Dosen von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung an ältere Freiwillige (60-82 Jahre) waren die maximalen Plasmakonzentrationen und AUC-Werte von MHD 30% bis 60% höher als bei jüngeren Freiwilligen (18-32 Jahre alt). Vergleiche der Kreatinin-Clearance bei jungen und älteren Freiwilligen weisen darauf hin, dass der Unterschied auf altersbedingte Verringerung der Kreatinin-Clearance zurückzuführen ist. Beginnen Sie mit einer niedrigeren Dosierung und einer niedrigeren Titration [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Close monitoring of sodium levels is required in elderly patients at risk for hyponatremia [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Nierenbehinderung

Es besteht eine lineare Korrelation zwischen der Kreatinin -Clearance und der Nierenfreiheit von MHD [siehe Klinische Pharmakologie Und Dosierung und Verwaltung ].

Die Pharmakokinetik von Oxtellar XR wurde bei Patienten mit Nierenbehinderung nicht bewertet. Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin -Clearance <30 mL/min) given immediate-release oxcarbazepine the elimination half-life of MHD was prolonged with a corresponding two-fold iNCrease in AUC [see Klinische Pharmakologie ]. In these patients initiate Oxtellar XR at a lower starting dosage Und iNCrease if necessary at a slower than usual rate until the desired clinical response is achieved [see Dosierung und Verwaltung ].

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium bei der Dialyse wird empfohlen, Oxcarbazepin sofortiger Freisetzung anstelle von Oxtellar XR zu verwenden.

Hepatische Beeinträchtigung

Die Pharmakokinetik von Oxcarbazepin und MHD wurde bei schwerer Leberbeeinträchtigung nicht bewertet und wird daher bei diesen Patienten nicht empfohlen [siehe Klinische Pharmakologie ].

Überdosierungsinformationen für Oxtellar XR

Menschliche Überdosierungserfahrung

Es wurden isolierte Fälle von Überdosierung mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung berichtet. Die maximale Dosis betrug ungefähr 48000 mg. Alle Patienten erholten sich mit symptomatischer Behandlung. Übelkeit erbrichte Schläfrigkeit Aggression Agitation Hypotonie und Zittern trat jeweils bei mehr als einem Patienten auf. Koma Verwirrungszustandskrampfdyskoordination depressive Bewusstseinsniveau der Diplopie Schwindel Dyskinesie Dyspnoe Qt -Verlängerung Kopfschmerzen Miosis Nystagmus Überdosierung verringerte Urinausgabe und es trat auch auf.

Behandlung und Management

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für die Überdosierung von Oxtellar XR. Verabreichen Sie die symptomatische und unterstützende Behandlung gegebenenfalls. Zu den Optionen gehört die Entfernung des Arzneimittels durch Magenspülung und/oder Inaktivierung durch Verabreichung von Aktivkohle.

Kontraindikationen für Oxtellar XR

Oxtellar XR is contraindicated in patients with a known hypersensitivity to oxcarbazepine to any of the components of Oxtellar XR or to eslicarbazepine acetate. Reactions have iNCluded anaphylaxis Und angioedema [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Klinische Pharmakologie for Oxtellar XR

Wirkungsmechanismus

Die pharmakologische Aktivität von Oxtellar XR wird hauptsächlich durch den 10-monohydroxy-Metaboliten (MHD) von Oxcarbazepin ausgeübt [siehe Pharmakokinetik ]. The precise mechanism by which oxcarbazepine Und MHD exert their antiseizure effect is unknown; however in vitro Elektrophysiologische Studien zeigen, dass sie eine Blockade von spannungsempfindlichen Natriumkanälen erzeugen, was zur Stabilisierung der überdachenden Hemmung der Neuralmembranen von repetitiver neuronaler Brennung und Verringerung der Ausbreitung synaptischer Impulse führt. Diese Handlungen werden als wichtig für die Verhinderung von Anfällen im intakten Gehirn angesehen. Darüber hinaus kann eine erhöhte Kaliumleitfähigkeit und Modulation von Hochspannungs-aktivierten Calciumkanälen zu den antikonvulsiven Wirkungen des Arzneimittels beitragen. Es wurden keine signifikanten Wechselwirkungen von Oxcarbazepin oder MHD mit Hirnneurotransmitter oder Modulatorrezeptorstellen nachgewiesen.

Pharmakodynamik

Oxcarbazepin und sein aktiver Metabolit (MHD) zeigen Antikonvulsiva -Eigenschaften in tierischen Anfallsmodellen. Sie schützten Nagetiere vor elektrisch induzierten tonischen Verlängerungsanfällen und in geringerem Maße chemisch induzierte klonische Anfälle und abgeschafft oder verringerten die Häufigkeit chronisch wiederkehrender fokaler Anfälle bei Rhesusaffen mit Aluminiumimplantaten. Im maximalen Elektroschock -Test wurde keine Toleranz (d. H. Abschwächung der Antikonvulsivaktivität) beobachtet, wenn Mäuse und Ratten täglich fünf Tage bzw. vier Wochen mit Oxcarbazepin oder MHD behandelt wurden.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Oxcarbazepin absorbiert und umfassend zu seinem pharmakologisch aktiven 10-Monohydroxy-Metabolit (MHD) metabolisiert, was für die meisten antiepileptischen Aktivitäten verantwortlich ist.

In klinischen Studien von Oxtellar XR lag die Eliminierungshälfte von Oxcarbazepin zwischen 7 und 11 Stunden; Die Eliminierungshälfte von MHD liegt zwischen 9 und 11 Stunden.

In einer Massenausgleichsstudie am Menschen war nur 2% der gesamten Radioaktivität im Plasma nach Verabreichung von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung auf unveränderte Oxcarbazepin mit ungefähr 70% als MHD und dem Rest zurückzuführen, der auf geringfügige Metaboliten zurückzuführen ist.

Absorption

Oxtellar XR administered as a oNCe daily dosage is not bioequivalent to the same total dosage of the immediate-release formulation given twice daily at steady state. Steady state plasma coNCentrations of MHD are reached within 5 days when Oxtellar XR is given oNCe daily. At steady state when 1200 mg Oxtellar XR was given oNCe daily MHD Cmax occurred 7 hours post-dose. At steady state Oxtellar XR given oNCe daily produced MHD exposures (AUC Und Cmax) about 19% lower Und MHD minimum coNCentrations (Cmin) about 16% lower than the immediate-release oxcarbazepine given twice daily when administered at the same 1200 mg total daily dosage. When Oxtellar XR was administered at an equivalent 600 mg single dose (4 x 150 mg tablets 2 x 300 mg tablets or 1 x 600 mg tablet) equivalent MHD exposures (AUC) were observed.

Nach einer einzelnen Dosis Oxtellar XR (1 x 150 mg Tabletten 1 x 300 mg Tabletten oder 1 x 600 mg Tablette) sind die Pharmakokinetik von MHD nicht linear und zeigen eine größere proportionale Erhöhung des AUC-Anstiegs des AUC und weniger als proportionaler Anstieg der CMAX: AUC-Erhöhung und CMAX-Erhöhung des CMAX-Anstiegs von 1,9-fachen der Dosis.

Wirkung von Nahrung

Einen Dosisverabreichung von 600 mg Oxtellar XR nach einer hohen Fettmahlzeit (800 - 1000 Kalorien) erzeugte MHD -Exposition (AUC), die dem unter Fastenbedingungen erzeugten entspricht. Die MHD -Spitzenkonzentration (CMAX) war etwa 60% höher und trat 2 Stunden zuvor unter Fed -Bedingungen als unter Nüchternbedingungen auf.

Der Zunahme von Cmax auch ohne signifikante Änderung der Gesamtexposition sollte vom Prescriber insbesondere während der Titrationsphase berücksichtigt werden, wenn einige nachteilige Reaktionen am wahrscheinlichsten zufällig mit den Spitzenwerten auftreten.

Verteilung

Das scheinbare Verteilungsvolumen von MHD beträgt 49 L. Ungefähr 40% von MHD sind an serumische Proteine ​​gebunden, überwiegend auf Albumin. Die Bindung ist unabhängig von der Serumkonzentration innerhalb des therapeutisch relevanten Bereichs. Oxcarbazepin und MHD binden nicht an Alpha-1-Sacid-Glykoprotein.

Beseitigung

Stoffwechsel

Oxcarbazepin wird durch zytosolische Enzyme in der Leber zu MHD schnell reduziert, was hauptsächlich für die pharmakologische Wirkung von Oxtellar XR verantwortlich ist ® . MHD wird durch Konjugation mit Glucuronsäure weiter metabolisiert. Kleinere Mengen (4% der Dosis) werden auf den pharmakologisch inaktiven 1011-Dihydroxy-Metaboliten (DHD) oxidiert.

Ausscheidung

Oxcarbazepin wird aus dem Körper hauptsächlich in Form von Metaboliten geräumt, die überwiegend von den Nieren ausgeschieden werden. Mehr als 95% einer Dosis von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung treten im Urin mit weniger als 1% als unveränderter Oxcarbazepin auf. Fäkale Ausscheidung macht weniger als 4% einer verabreichten Dosis aus. Ungefähr 80%der Dosis werden im Urin entweder als Glucuronide von MHD (49%) oder als unveränderter MHD (27%) ausgeschieden; Der inaktive DHD macht ungefähr 3% und Konjugate von MHD und Oxcarbazepin 13% der Dosis aus.

Die Halbwertszeit des Elternteils betrug ungefähr zwei Stunden, während die Halbwertszeit von MHD ungefähr neun Stunden nach der Formulierung der sofortigen Freisetzung betrug. Bei gesunden normalen Erwachsenen wurde ein pharmakokinetisches Populationsmodell für Oxtellar XR entwickelt und bei Patienten mit Epilepsie auf pharmakokinetische Daten angewendet. Bei Oxcarbazepin wurden systemische Parameter allometrisch skaliert, was darauf hindeutet, dass die Oxcarbazepin -Exposition stationärs umgekehrt mit dem Gewicht variiert.

Spezifische Populationen

Geriatrische Patienten

Es wurden keine Studien mit Oxtellar XR bei älteren Patienten abgeschlossen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Nach der Verabreichung von Einzel- (300 mg) und mehreren (600 mg/Tag) Dosen von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung an ältere Freiwillige (60-82 Jahre) waren die maximalen Plasmakonzentrationen und AUC-Werte von MHD 30% bis 60% höher als bei jüngeren Freiwilligen (18-32 Jahre alt). Vergleiche der Kreatinin-Clearance bei jungen und älteren Freiwilligen weisen darauf hin, dass der Unterschied auf altersbedingte Verringerung der Kreatinin-Clearance zurückzuführen ist.

Pädiatrische Patienten

Eine pharmakokinetische Studie mit Oxtellar XR wurde bei 18 pädiatrischen Patienten mit Epilepsie durchgeführt, die nach mehreren Dosen Patienten 6 bis weniger als 17 Jahre umfasste. Das pharmakokinetische Bevölkerungsmodell legte vor, dass die Dosierung von pädiatrischen Patienten mit Oxtellar XR basierend auf dem Körpergewicht bestimmt werden kann. Gewichtsnormalisierte Dosen bei pädiatrischen Patienten sollten MHD-Expositionen (AUC) produzieren, vergleichbar mit denen bei typischen Erwachsenen mit Oxcarbazepin-Expositionen ~ 40% höher bei Kindern als bei Erwachsenen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. The pharmacokinetics of Oxtellar XR in pediatric patients are similar when used as monotherapy or as adjuNCtive therapy for the treatment of partial-onset Anfälle.

Pädiatrische Patienten With Obesity

Es wurde eine Populations-PK-Analyse von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung durchgeführt <18 years of age to evaluate the potential impact of obesity on plasma oxcarbazepine exposures. Obesity was defined as BMI ≥95th percentile for age Und sex based on CDC 2000 growth chart recommendations. Simulated results from this analysis suggested that the target maintenaNCe doses for oxcarbazepine applied in pediatric patients ≥6 years of age produced equivalent steady-state exposure of MHD between pediatric patients with Und without obesity. This finding is consistent when using total body weight or when using fat-free mass in the simulations. Dosage adjustment according to obesity status is not necessary.

Männliche und weibliche Patienten

Die Auswirkungen des Geschlechts wurden für Oxtellar XR nicht untersucht.

Bei Kindern Erwachsenen oder älteren Menschen mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung wurden keine geschlechtsbedingten pharmakokinetischen Unterschiede beobachtet.

Rassistische oder ethnische Gruppen

Die Auswirkungen der Rasse wurden nicht für Oxtellar XR untersucht.

Patienten mit Nieren- oder Leberbeeinträchtigung

Die Auswirkungen von Nieren- oder Leberbeeinträchtigungen wurden für Oxtellar XR nicht untersucht [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Basierend auf Untersuchungen mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung besteht eine lineare Korrelation zwischen der Kreatinin-Clearance und der Nieren-Clearance von MHD. Wenn Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung als einzelne 300 mg-Dosis bei renal inszenierten Patienten verabreicht wird (Kreatinin-Clearance <30 mL/min) the elimination half-life of MHD is prolonged to 19 hours with a two-fold iNCrease in AUC. Dosage adjustment is recommended in these patients [see Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Die Pharmakokinetik und der Metabolismus von Oxcarbazepin und MHD mit sofortiger Freisetzung wurden nach einer einzigen oralen 900-mg-Dosis bei gesunden Freiwilligen und hepatisch beeinträchtigt. Eine leichte bis mittelschwere Leberbeeinträchtigung hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Oxcarbazepin und MHD. Die Pharmakokinetik von Oxcarbazepin und MHD wurde bei schwerer Leberbeeinträchtigung nicht bewertet und wird daher bei diesen Patienten nicht empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Schwangere Frauen

Aufgrund physiologischer Veränderungen während der Schwangerschaft kann der MHD -Plasmaspiegel während der Schwangerschaft allmählich abnehmen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Arzneimittelinteraktionsstudien

In vitro

Oxcarbazepin kann CYP2C19 hemmen und CYP3A4/5 mit potenziell wichtigen Auswirkungen auf die Plasmakonzentrationen anderer Arzneimittel induzieren. Zusätzlich können mehrere AEDs, die Cytochrom -P450 -Induktoren sind, die Plasmakonzentrationen von Oxcarbazepin und MHD verringern.

Oxcarbazepin wurde in menschlichen Lebermikrosomen bewertet, um seine Fähigkeit zu bestimmen, die wichtigsten Cytochrom -P450 -Enzyme zu hemmen, die für den Metabolismus anderer Arzneimittel verantwortlich sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Oxcarbazepin und sein pharmakologisch aktives 10-monohydroxy-Metabolit (MHD) nur wenig oder gar keine Fähigkeit haben, als Inhibitoren für die meisten humanen Cytochrom-P450-Enzyme (CYP1A2 CYP2C9 CYP2D6 CYP2D6 CYP2D6 CYP2C19) zu fungieren (mit den Ausnahme von CYP2D6 CYP2D6 CYP2E1 CYP2E1 CYP2E1 CYP4A9 und CYP2C9 CYP2E1 CYP2E1 CYP4A9 und CYP2C9- CYP3A4/5.

Obwohl die Hemmung von CYP3A4/5 durch Oxcarbazepin und MHD bei hohen Konzentrationen auftraten, ist es wahrscheinlich nicht von klinischer Bedeutung. Die Hemmung von CYP2C19 durch Oxcarbazepin und MHD ist klinisch relevant.

In vitro Der UDP-Glucuronyl-Transferase-Spiegel war erhöht, was die Induktion dieses Enzyms anzeigt. Es wurden Zunahme von 22% mit MHD und 47% mit Oxcarbazepin beobachtet. Da MHD das vorherrschende Plasma-Substrat nur ein schwacher Induktor der UDP-Glucuronyltransferase ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich auf Arzneimittel auswirken, die hauptsächlich durch Konjugation durch UDP-Glucuronyltransferase (z. B. Valproinsäure-Lamotrigine) eliminiert werden. Darüber hinaus induzieren Oxcarbazepin und MHD eine Untergruppe der Cytochrom P450 3A -Familie (CYP3A4 und CYP3A5), die für den Metabolismus von Dihydropyridin -Calcium -Antagonisten orale Kontrazeptiva und Cyclosporin verantwortlich ist und die zu einer niedrigeren Plasma -Konzentration dieser Arzneimittel resultiert.

Mehrere AEDs, die Cytochrom -P450 -Induktoren sind, können die Plasmakonzentrationen von Oxcarbazepin und MHD verringern. Bei Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung wurde keine Autoinduktion beobachtet.

Da die Bindung von MHD an Plasmaproteine ​​niedrig ist (40%) klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln durch Konkurrenz um Proteinbindungsstellen sind unwahrscheinlich.

Vergeblich

Andere Antiepileptic Drugs

Mögliche Wechselwirkungen zwischen Oxcarbazepin und anderen AEDs mit sofortiger Freisetzung wurden in klinischen Studien bewertet. Die Auswirkung dieser Wechselwirkungen auf mittlere Aucs und Cmin sind in Tabelle 5 zusammengefasst [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Tabelle 5: AED-Arzneimittelwechselwirkungen mit Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung (IR)

AED Coadministered (tägliche Dosierung) IR Oxcarbazepin (tägliche Dosierung) Einfluss von IR Oxcarbazepin auf die mittlere Veränderung der AED -Konzentration [90% -Konfidenzintervall] Einfluss von AED auf die MHD -Konzentration (mittlere Veränderung 90% Konfidenzintervall)
Carbamazepin
(400 - 2000 mg)
900 mg NC 1 40% sinken
[CI: 17% sinken um 57% ab]
Phenobarbital
(100 - 150 mg)
600 - 1800 mg 14% steigen
[CI: 2% Erhöhung um 24% steigert]
25% abnehmen
[CI: 12% sinken um 51% ab]
Phable
(250 - 500 mg)
600 - 1800
> 1200-2400
NC 12 Bis zu 40% steigen 3
[CI: 12% Erhöhung um 60% steigert]
30% sinken
[CI: 3% sinken um 48% ab]
Valproinsäure
(400 - 2800 mg)
600-1800 NC 1 18% sinken
[CI: 13% sinken um 40% ab]
Lamotrigin (200 mg) 1200 NC 1 NC 1
1 NC denotes a mean change of less than 10%
2 Pädiatrie
3 Mittlere Zunahme von Erwachsenen bei hohen Dosen von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung

Hormonelle Kontrazeptiva

Es wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Oxcarbazepin mit einem oralen Verhütungsmittel die Plasmakonzentrationen zweier Bestandteile hormoneller Kontrazeptiva Ethinylestradiol (EE) und Levororgestrel (LNG) beeinflusst. Die mittleren AUC-Werte von EE waren in einer Studie um 48% [90% CI: 22-65] und 52% [90% CI: 38-52] in einer anderen Studie verringert. Die mittleren AUC-Werte von LNG waren in einer Studie um 32% [90% CI: 20-45] und 52% [90% CI: 42-52] in einer anderen Studie verringert.

Andere Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Calciumantagonisten: Nach wiederholter gleichzeitiger Verabreichung von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung wurde die AUC von Felodipin um 28% gesenkt [90% CI: 20-33]. Verapamil führte zu einem Rückgang von 20% [90% CI: 18-27] des Plasmaspiegels der MHD nach gleichzeitiger Verabreichung mit sofortiger Freisetzung Oxcarbazepin

Cimetidin-Erythromycin und Dextropropoxyphen hatten keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von MHD nach gleichzeitiger Verabreichung mit sofortiger Freisetzung Oxcarbazepin. Ergebnisse mit Warfarin zeigen keine Hinweise auf eine Wechselwirkung mit einzelnen oder wiederholten Dosen von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung.

Klinische Studien

Oxtellar XR has been evaluated as adjuNCtive therapy for partial-onset Anfälle in adults. The use of Oxtellar XR for the treatment of partial-onset Anfälle in pediatric patients 6 years of age Und older is based on adequate Und well-controlled studies of Oxtellar XR in adults along with clinical trials of immediate-release oxcarbazepine in pediatric patients Und on pharmacokinetic evaluations of the use of Oxtellar XR in pediatric patients.

Oxtellar XR Primary Trial

Eine multizentrische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Drei-Arm-Parallelgruppenstudie (Studie 1) bei männlichen und weiblichen Erwachsenen mit refraktärer partiellem Kritiker (18 bis 65 Jahre inklusive) wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Oxtellar XR zu untersuchen.

Die Patienten hatten während einer 8-wöchigen Basiszeit mindestens drei partielle Anfälle pro 28 Tage. Die Probanden erhielten eine Behandlung mit mindestens ein bis drei Antiepileptika und wurden mindestens 4 Wochen lang stabil behandelt. Probanden mit einer anderen Diagnose als partiell einsetzende Anfälle wurden ausgeschlossen.

Die Studie umfasste eine 8 -wöchige Basiszeit, gefolgt von einer Behandlungszeit, die eine 4 -wöchige Titrationsphase beinhaltete, gefolgt von einer 12 -wöchigen Wartungsphase. Der primäre Endpunkt der Studie war die mediane prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anfallsfrequenz pro 28 Tage während des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangszeitraum. Das Kriterium für statistische Signifikanz war p <0.05. A total of 366 patients were enrolled at 88 sites in North America Und Eastern Europe. Subjects were rUndomized to one of three treatment groups Und took Oxtellar XR (1200 or 2400 mg/Tag) or placebo.

Tabelle 6 zeigt die primären Wirksamkeitsergebnisse der Behandlungsgruppe.

Tabelle 6: Primäre Wirksamkeit führt in Studie 1: Prozentwandelverwandel

Mittlere Anfallsfrequenz während der 8-Wochen-Basiszeit (pro 28 Tage) Mittlere Anfallsfrequenz während 16-wöchiger Behandlungszeit (pro 28 Tage) Mediane prozentuale Veränderung der Anfallsfrequenz Anfallsfrequenz prozentualer Änderungseffektgröße P -Wert gegen Placebo*
Placebo
(N = 121)
7.0 5.0 -28,7 %
Oxtellar XR 1200mg/day
(N = 122)
6.0 4.3 -38,2 % 9,5% 0.078
Oxtellar XR 2400mg/day
(N = 123)
6.0 3.7 -42,9 % 14,2% 0.003
!
(Titrationswartungsperioden) relativ zur 8-wöchigen Grundlinienphase

Obwohl der Kontrast von 1200 mg/Tagesplatzei keine statistische Signifikanzkonzentrationsreaktionsanalysen erreichte, zeigen Analysen, dass die Dosierung von 1200 mg/Tages eine wirksame Dosierung ist.

Oxcarbazepin-Zusatztherapiestudien mit sofortiger Freisetzung

Die Wirksamkeit von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung als Zusatztherapie für Teilnahmeanfälle bei Erwachsenen wurde bei Dosierungen von 600 mg/Tag 1200 mg/Tag und 2400 mg/Tag (zweimal täglich geteilt) in einem randomisierten zweiblind-placebontrollierten Versuch nachgewiesen. Alle Dosierungen führten zu einer statistisch signifikanten Verringerung der Anfallsfrequenz im Vergleich zu Placebo (P. P. <0.05).

Die Wirksamkeit von Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung in Dosierungen von 30 bis 46 mg/kg/Tag, abhängig vom Grundliniengewicht als Zusatztherapie bei partiellen Anfällen bei pädiatrischen Patienten, einschließlich Patienten 6 bis weniger als 17 Jahre, wurde bei einer randomisierten Doppelblind-Placebocontroll-Studie untersucht. Oxcarbazepin in der Dosierungsgruppe auf einer Gewichtsbasis führte zu einer statistisch signifikanten Verringerung der Anfallsfrequenz im Vergleich zu Placebo (P. <0.05).

Patienteninformationen für Oxtellar XR

Oxtellar XR ®
(AHKS-Teh-Lahre Eks Ahr)
(Oxcarbazepin) Tabletten mit verlängerter Freisetzung für den oralen Gebrauch

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Oxtellar XR wissen sollte?

Hören Sie nicht auf, Oxtellar XR zu nehmen, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen . Das Stoppen von Oxtellar XR kann plötzlich schwerwiegende Probleme verursachen.

Oxtellar XR can cause serious side effects iNCluding:

1. Oxtellar XR kann dazu führen, dass das Natriumspiegel in Ihrem Blut niedrig ist . Zu den Symptomen von Natrium mit niedrigem Blut gehören:

  • Brechreiz
  • Müdigkeit lack of energy
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung
  • häufiger oder schwerwiegendere Anfälle

Ähnliche Symptome, die nicht mit niedrigem Natrium zusammenhängen, können durch die Einnahme von Oxtellar XR auftreten. Sie sollten Ihrem Gesundheitsdienstleister mitteilen, ob Sie eine dieser Nebenwirkungen haben und ob sie Sie stören oder nicht verschwinden. Einige andere Medikamente können auch ein geringes Natrium in Ihrem Blut verursachen. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister unbedingt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, mit.

Ihr Gesundheitsdienstleister kann Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Natriumspiegel während Ihrer Behandlung mit Oxtellar XR zu überprüfen.

2. Oxtellar XR kann auch allergische Reaktionen oder schwerwiegende Probleme verursachen, die Organe und andere Körperteile wie die Leber oder die Blutzellen beeinflussen können. Sie können mit solchen Reaktionen einen Ausschlag mit diesen Arten von Reaktionen haben. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Schwellung Ihrer Gesichtsaugen Lippen oder Zunge
  • Probleme beim Schlucken oder Atmen
  • ein Hautausschlag
  • Nesselsucht
  • Fieber swollen glUnds or Halsschmerzen that does not go away or comes Und goes
  • Schmerzhafte Wunden im Mund oder um deine Augen
  • vergilbt Ihrer Haut oder Augen vergilbt
  • ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen
  • schwere Müdigkeit oder Schwäche
  • Schwere Muskelschmerzen
  • Häufige Infektionen, die nicht verschwinden

Viele Menschen, die gegen Carbamazepin allergisch sind, sind ebenfalls allergisch gegen Oxtellar XR. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie gegen Carbamazepine allergisch sind.

3. Wie andere Antiepileptika können Oxtellar XR bei einer sehr geringen Anzahl von Menschen um 1 zu 500 Selbstmordgedanken oder Handlungen verursachen.

Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere wenn sie neuer sind, oder Sie besorgen Sie:

  • Gedanken über Selbstmord oder Sterben
  • Versuche, Selbstmord zu begehen
  • Neue oder schlechtere Depression
  • Neue oder schlechtere Angst
  • aufgeregt oder unruhig fühlen
  • Panikattacken
  • Probleme beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
  • Neue oder schlechtere Reizbarkeit
  • aggressiv handeln, wütend oder gewalttätig zu sein
  • auf gefährliche Impulse wirken
  • Eine extreme Zunahme von Aktivität und Reden (Manie)
  • Andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen in Verhalten oder Stimmung

Wie kann ich nach frühen Symptomen von Selbstmordgedanken und Handlungen achten?

  • Achten Sie auf Änderungen, insbesondere plötzliche Veränderungen im Stimmungsverhalten Gedanken oder Gefühle.
  • Führen Sie alle Follow-up-Besuche bei Ihrem Gesundheitsdienstleister wie geplant.

Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister zwischen den Besuchen nach Bedarf an, insbesondere wenn Sie sich Sorgen um Symptome machen.

Hören Sie nicht auf, Oxtellar XR zu nehmen, ohne zuerst mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.

  • Das Stoppen von Oxtellar XR kann plötzlich schwerwiegende Probleme verursachen.
  • Ein Anfallsmedizin zu stoppen plötzlich bei einem Patienten mit Epilepsie kann Anfälle verursachen, die nicht aufhören (Status epilepticus).

Selbstmordgedanken oder Handlungen können durch andere Dinge als Medikamente verursacht werden. Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Handlungen haben, kann Ihr Gesundheitsdienstleister nach anderen Ursachen überprüfen.

Was ist Oxtellar XR?

Oxtellar XR is a prescription medicine used to treat partial onset Anfälle in adults Und children 6 years of age Und older. Oxtellar XR is not for use in children under 6 years of age.

Es ist nicht bekannt, ob Oxtellar XR bei Kindern unter 6 Jahren sicher und wirksam ist.

Wer sollte nicht Oxtellar XR nehmen?

Nehmen Sie nicht Oxtellar XR, wenn Sie gegen Oxcarbazepin oder einen der anderen Inhaltsstoffe in Oxtellar XR oder gegen Eslicarbazepinacetat allergisch sind. Das Ende dieses Medikamentenhandbuchs finden Sie in einer vollständigen Liste von Zutaten in Oxtellar XR.

Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Oxtellar XR einnehme?

Bevor Sie Oxtellar XR einnehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:

  • Selbstmordgedanken oder Handlungen Depressionen oder Stimmungsprobleme hatten oder hatten.
  • Leberprobleme haben.
  • Nierenprobleme haben.
  • sind allergisch gegen Carbamazepin. Viele Menschen, die gegen Carbamazepin allergisch sind, sind ebenfalls allergisch gegen Oxtellar XR.
  • Verwenden Sie Geburtenkontrollmedizin. Oxtellar XR kann dazu führen, dass Ihre Geburtenkontrollmedizin weniger wirksam ist. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die beste Geburtenkontrollmethode.
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Oxtellar XR kann Ihrem ungeborenen Baby schaden. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie schwanger werden, während Sie Oxtellar XR einnehmen. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister entscheiden, ob Sie Oxtellar XR nehmen sollten, während Sie schwanger sind.
    • Wenn Sie schwanger werden, während Sie Oxtellar XR nehmen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Registrierung mit dem nordamerikanischen Antiepileptika -Arzneimittel -Schwangerschaftsregister (NAAED).
    • Ziel dieses Registers ist es, Informationen über die Sicherheit der Antiepileptischen Medizin während der Schwangerschaft zu sammeln. Sie können sich in dieser Registrierung unter 1-888-233-2334 anmelden.
  • stillen oder planen zu stillen. Oxtellar XR geht in die Muttermilch. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, wenn Sie Oxtellar XR einnehmen.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Die Einnahme von Oxtellar XR mit bestimmten anderen Medikamenten kann zu Nebenwirkungen führen oder sich auf die Funktionsweise auswirken. Beginnen oder stoppen Sie andere Medikamente nicht, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie einnehmen: Carbamazepin -Phenobarbital -Phenytoin oder Geburtenkontrollmedizin.

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen und zeigen Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Oxtellar XR nehmen?

  • Hören Sie nicht auf, Oxtellar XR zu nehmen, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Das Stoppen von Oxtellar XR kann plötzlich schwerwiegende Probleme verursachen, einschließlich Anfällen, die nicht aufhören (Status epilepticus).
  • Nehmen Sie Oxtellar XR genau wie vorgeschrieben. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis ändern. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, wie viel Oxtellar XR Sie nehmen soll.
  • Nehmen Sie täglich 1 Mal Oxtellar XR.
  • Nehmen Sie Oxtellar XR auf nüchternen Magen. Dies bedeutet, dass Sie den Oxtellar XR mindestens 1 Stunde vor oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen sollten.
  • Nehmen Sie Oxtellare XR -Tabletten mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit.
  • Schneiden Sie die Tabletten vor dem Schlucken nicht nach und kauen Sie sie nicht.
  • Wenn Sie zu viel Oxtellar XR nehmen, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Oxtellar XR?

Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Oxtellar XR wissen sollte?

Oxtellar XR may cause other serious side effects iNCluding: Anfälle that can happen more often or become worse especially in children.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Oxtellar XR sind:

  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Tremors
  • Erbrechen
  • doppelte Vision
  • Schwäche or lack of energy (asthenia)

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Oxtellar XR. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.

Nebenwirkungen der Belviq -Diätpille

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder nicht verschwindet.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Oxtellar XR speichern?

  • Lagern Sie Oxtellar XR bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° C und 25 ° C.
  • Halten Sie den Oxtellar XR in einem dicht geschlossenen Behälter und aus dem Licht heraus.
  • Halten Sie Oxtellare XR -Tabletten trocken.

Halten Sie Oxtellar XR und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Oxtellar XR.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie nicht Oxtellar XR für eine Bedingung, für die es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht Oxtellar XR an, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um Informationen zu Oxtellar XR bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was sind die Zutaten im Oxtellar XR?

Wirkstoff : oxcarbazepine

Inaktive Zutaten:

150 mg tablets : kolloidales Siliziumdioxid -Hypromellose Gelb -Eisenoxid -Magnesium -Stearat -Methacrylsäure -Copolymer Mikrokristalline Cellulose -Polyethylenglykol -Polyvinylalkohol Povidon -Natriumlaurl -Sulfat -Talk und Titaniumdioxid.

300 mg tablets : kolloidales Silizium -Dioxid -Hypromellosegelb -Eisenoxid rotes Eisenoxid Schwarz -Eisen -Eisen -Magnesium -Stearat -Methacrylsäure -Copolymer -Mikrokristallin -Cellulose -Polyethylenglykol -Polyvinylalkohol Povidon -Natriumlaurylsulfat -Sulfat -Sulfat -Sulfat und Titaniumdioxid.

600 mg tablets : kolloidales Siliciumdioxid -Hypromellose Rotes Eisenoxid -Magnesium -Stearat Methacrylsäure -Copolymer Mikristallin Cellulose -Polyethylenglykol -Polyvinylalkohol Povidon -Natriumlaurl -Sulfat -Talk und Ti Taniumdioxid.

Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt