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Analgetika, Opioidkombinationen
Percocet
Drogenzusammenfassung
Was ist Percocet?
Percocet (Oxycodon und Paracetamol) ist ein Kombinationsmedikament, das aus einem Opioid und einem Schmerzmittel und Fieberreduzierer besteht (analgetisch und antipyretisch ) verwendet zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Schmerzen in der Regel für einen längeren Zeitraum. Percocet ist in erhältlich generisches bilden.
Was sind Nebenwirkungen von Percocet?
- Verstopfung
- Brechreiz
- Erbrechen
- Magenverstimmung
- Schläfrigkeit
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Benommenheit
- Juckreiz
- Kopfschmerzen
- verschwommenes Sehen
- Trockener Mund
- schwitzen und
- Abnahme der Fähigkeit, Schmerzen zu fühlen.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie erleben schwerwiegende Nebenwirkungen von Percocet einschließlich:
- Atemdepression
- Apnoe (periodischer Unterbrechung des Atmens)
- Atemwegsverhaftung
- Benommenheit
- Schwäche
- Müdigkeit
- Fieber
- ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen
- Verwirrung
- ungewöhnliche Gedanken oder Verhalten
- Probleme mit dem Urinieren
- Brechreiz
- Schmerzen im oberen Bauch
- Müdigkeit
- Appetitverlust
- dunkler Urin
- Tonfarbene Stühle
- Gelbhaut oder Augen gelungten ( Gelbsucht )
- Erbrechen
- Verschlechterung der Müdigkeit
- Kreislaufdepression
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- Schock Und
- Tod.
Percocet kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Laute Atmung
- Seufzen
- flache Atmung
- Benommenheit
- Schwäche
- Müdigkeit
- Fieber
- ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen
- Verwirrung
- ungewöhnliche Gedanken oder Verhalten
- Probleme mit dem Urinieren
- Brechreiz
- Schmerzen im oberen Bauch
- Müdigkeit
- Appetitverlust
- dunkler Urin
- Tonfarbene Stühle
- Gelbhaut oder Augen gelungten (Gelbsucht)
- Erbrechen
- Schwindel
- Verschlechterung der Müdigkeit Und
- Schwäche
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Percocet
Percocet ist als Tabletten in Stärken von 2,5/325 5/325 7,5/325 7,5/500 10/325 und 10/650 mg Tabletten (Oxycodon/Acetamol -Stärken) mit einer Gesamtdosis erhältlich, um 4 Gramm Acetaminophen nicht zu überschreiten, um Liverschäden zu vermeiden. 60 mg insgesamt pro Tag Oxycodonstärke und oben nur für opioid -tolerante Patienten verwendet. Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, weil gebrochene oder gekaute Tabletten Oxycodon zu schnell freisetzen und weil es schnell adsorbiert ist, dass zu konzentrierte Werte im Körper vorhanden sind, was zum Tod führen kann.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Percocet?
Percocet kann mit anderen Drogenschmerzmedikamenten interagieren Beruhigungsmittel Beruhigungsmittel Schlaftabletten Muskelrelaxer Andere Medikamente, die Sie schläfrig machen oder verlangsamen können, wie Ihr Atemglycopyrrolat Mepenzolat -Atropin -Benztropin -Dimenhydrinat -Methscopolamin -Scopolamin Blase oder Harnmedikamente Bronchodilatatoren oder Reizdarmmedikamente. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Percocet während der Schwangerschaft und Stillen
Bei Kindern wurde keine Sicherheit eingerichtet; Vorsicht oder Vermeidung wird bei schwangeren und stillenden Frauen vorgeschlagen, da Säuglinge mit Opioidtoleranz und depressiven Atmung geboren werden können. Darüber hinaus wurden in der Muttermilch niedrige Percocetkonzentrationen in der Muttermilch gefunden. Patienten mit Leberschäden oder, die große Alkoholmengen trinken, können aufgrund der Paracetamol -Komponente in diesem Kombinationsmedikament ein erhöhtes Risiko für Leberschäden haben. Dieses Opioid ist häufig ein Medikament der Wahl für die süchtig machende Verwendung und kann leicht zu Abhängigkeiten führen. Einige Patienten können Toleranz für das Medikament entwickeln und müssen langsam vom Medikament entwöhnt werden.
Weitere Informationen
Unser Percocet -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Hepatotoxizität
Paracetamol wurde mit einem akuten Leberversagen in Zeiten in Verbindung gebracht, was zu Lebertransplantationen und Tod führte. Die meisten Fälle von Leberschäden sind mit der Verwendung von Paracetamol in Dosen mit mehr als 4000 Milligramm pro Tag verbunden und umfassen häufig mehr als ein Paracetamol-haltiges Produkt.
Beschreibung für Percocet
Jede Tablette für die orale Verabreichung enthält Oxycodonhydrochlorid und Paracetamol in den folgenden Stärken:
Oxycodon Hydrochlorid USP
Acetaminophen USP 325 mg
*2,5 mg Oxycodon HCl entspricht 2,2409 mg Oxycodon.
Oxycodon Hydrochlorid USP
Acetaminophen USP 325 mg
*5 mg Oxycodon HCl entspricht 4,4815 mg Oxycodon.
Oxycodon Hydrochlorid USP
Acetaminophen USP 325 mg
*7,5 mg Oxycodon HCl entspricht 6,7228 mg Oxycodon.
Oxycodon Hydrochlorid USP
Acetaminophen USP 325 mg
*10 mg Oxycodon HCl entspricht 8,9637 mg Oxycodon.
Alle Stärken von Percocet enthalten auch die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: kolloidale Siliziumdioxid -Croscarmellose -Natrium -Crospovidon -mikrokristalline Cellulose -Povidon -Prägelatinisierte Maisstärke und Stearinsäure. Zusätzlich enthält die Festigkeit von 2,5 mg/325 mg FD
Oxycodon 14-Hydroxydihydrocodeinon ist ein semisynthetisches Opioidanalget. Die molekulare Formel für Oxycodonhydrochlorid ist c 18 H 21 NEIN 4 • HCl und das Molekulargewicht 351.82. Es wird vom Opiumalkaloid -Thebaine abgeleitet und kann durch die folgende strukturelle Formel dargestellt werden:
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Acetaminophen 4'-Hydroxyacetanilid ist ein nicht-opiates nicht-salicylatalgetisches und antipyretisch, das als weißes, geruchloses kristallines Pulver auftritt und einen leicht bitteren Geschmack besitzt. Die molekulare Formel für Paracetamol ist c 8 H 9 NEIN 2 Und the molecular weight is 151.17. It may be represented by the following structural formula:
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Verwendung für Percocet
Percocet ist zur Linderung von mittelschweren bis mäßig starken Schmerzen angezeigt.
Dosierung für Percocet
Die Dosierung sollte entsprechend der Schwere des Schmerzes und der Reaktion des Patienten angepasst werden. Es kann gelegentlich notwendig sein, die nachstehend empfohlene übliche Dosierung bei starken Schmerzen oder bei Patienten zu überschreiten, die gegenüber der analgetischen Wirkung von Opioiden tolerant sind. Wenn Schmerzen konstant sind, sollte die Opioidanalgetika in regelmäßigen Abständen in einem Zeitplan rund um die Uhr angegeben werden. Percocet -Tabletten werden oral angegeben.
Percocet 2,5 mg/325 mg
Die übliche erwachsene Dosierung beträgt 2 Tabletten alle 6 Stunden nach Bedarf für Schmerzen. Die gesamte tägliche Dosis von Paracetamol sollte 4 Gramm nicht überschreiten.
Percocet 5 mg/325 mg; Percocet 7,5 mg/325 mg; Percocet 10 mg/325 mg
Die übliche erwachsene Dosierung ist alle 6 Stunden eine Tablette, wenn es für Schmerzen erforderlich ist. Die gesamte tägliche Dosis von Paracetamol sollte 4 Gramm nicht überschreiten.
| Stärke | Maximale tägliche Dosis |
| Percocet 2,5 mg/325 mg | 12 Tabletten |
| Percocet 5 mg/325 mg | 12 Tabletten |
| Percocet 7,5 mg/325 mg | 8 Tabletten |
| Percocet 10 mg/325 mg | 6 Tabletten |
Einstellung der Therapie
Bei Patienten, die länger als einige Wochen mit Percocet -Tabletten behandelt werden, die keine Therapie -Dosen mehr benötigen, sollten allmählich verjüngt werden, um Anzeichen und Entzugssymptome des physikalisch abhängigen Patienten zu verhindern.
Wie geliefert
Percocet (Oxycodon- und Paracetamol -Tabletten USP) wird wie folgt geliefert:
2,5 mg/325 mg
Pink Oval Tablette mit 'Percocet' auf der einen Seite und auf der anderen Seite '2,5'.
Flaschen von 100 NDC 63481-627-70
5 mg/325 mg
Blue Round Tablet wurde mit 'Percocet' und '5' auf der einen Seite und halbiert auf der anderen Seite.
Flaschen von 100 NDC 63481-623-70
Flaschen von 500 NDC 63481-623-85
7,5 mg/325 mg
Peach Oval-förmige Tablette mit 'Percocet' auf der einen Seite und '7,5/325' auf der anderen Seite.
Flaschen von 100 NDC 63481-628-70
10 mg/325 mg
Gelbkapselförmige Tablette wurde auf der einen Seite mit 'Percocet' und auf der anderen Seite '10/325 'gestrichen.
Flaschen von 100 NDC 63481-629-70
Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern. [Siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur].
In einem engen, leicht resistenten Behälter wie im USP mit einem kinderresistenten Verschluss (nach Bedarf) abgeben.
DEA -Bestellformular erforderlich.
Hergestellt für: Endo Pharmaceuticals Inc. Malvern PA 19355. Überarbeitet: August 2014
Nebenwirkungen for Percocet
Schwerwiegende Nebenwirkungen, die mit Percocet -Tabletten -Verwendung verbunden sein können, umfassen Atemdepression Apnoe Atemstillstand Kreislaufdepression Hypotonie und Schock (sehen Überdosierung ).
Desogestrel und Ethinyl -Östradiol -Tabletten USP
Zu den am häufigsten beobachteten nicht schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen gehören die Benommenheit, die Schwindel schläfrig oder Sedierungs-Übelkeit und Erbrechen. Diese Effekte scheinen bei Ambulatorien stärker zu sein als bei nicht ambulanten Patienten, und einige dieser unerwünschten Reaktionen können gelindert werden, wenn sich der Patient niederlegt. Andere Nebenwirkungen sind Euphorie -Dysphorie -Verstopfung und Pruritus.
Überempfindlichkeitsreaktionen können: Hautausbruch Urtikarialerythematöse Hautreaktionen.
Hämatologische Reaktionen können umfassen: Thrombozytopenie Neutropenie Pancytopenia Hämolytische Anämie. Seltene Fälle von Agranukozytisis wurde ebenfalls mit der Verwendung von Paracetamol in Verbindung gebracht. In hohen Dosen ist die schwerwiegendste nachteilige Wirkung eine dosisabhängige potenziell tödliche Lebernekrose. Nieren -tubuläre Nekrose und hypoglykämisches Koma können ebenfalls auftreten.
Andere nachteilige Reaktionen, die aus dem Nachmarkterlebnis mit Percocet -Tablets erhalten wurden, werden vom Organsystem und in abnehmender Reihenfolge der Schwere und/oder Häufigkeit wie folgt aufgeführt:
Körper als Ganzes
Anaphylaktoidreaktion allergischer Reaktion Unwohlsein Asthenie Müdigkeit Brustschmerz Fieber Unterkühlung Durstkopfschmerz erhöhte Schwitzen versehentlich Überdosierung Nicht-akidalaler Überdosis
Herz -Kreislauf
Hypotonie Hypertonie Tachykardie Orthostatische Hypotonie Bradykardie Palpitationen Dysrhythmien
Zentrales und peripheres Nervensystem
Stupor Zittern Parästhesie Hypoästhesie Lethargie Anfälle Angstzustände psychische Beeinträchtigung Agitation Hirnödem Verwirrung Schwindel Schwindel
Flüssigkeit und Elektrolyt
Dehydratisierungshyperkaliämie metabolar
Dyspepsie-Geschmacksstörungen Bauchschmerzen Bauchdehnung Schwitzen erhöhte Durchfall
Hepatisch
Vorübergehende Erhöhungen der Leberenzyme Zunahme des Bilirubin -Hepatitis -Leberversagens Gelbsucht Hepatotoxizität Lebererkrankung
Hören und Vestibular
Hörverlust Tinnitus
Hämatologisch
Thrombozytop Enia
Überempfindlichkeit
Akute Anaphylaxie Angioödem Asthma Bronchospasmus Laryngealödem Urtikaria Anaphylactoidreaktion
Stoffwechsel und Ernährung
Hypoglykämie Hyperglykämie -Azidosealkalose
Muskuloskelett
Myalgie Rhabdomyolyse
Okular
Miosis -Sehstörungen Rotes Auge
Psychiatrisch
Drogenabhängigkeit Drogenmissbrauch Schlaflosigkeit Verwirrung Angst Agitation Depressive Bewusstseinsniveau Nervosität Halluzination Schläfrigkeit Depression Selbstmord
Atmungssystem
Bronchospasmus -Dyspnoe Hyperpnoe Lungenödem Tachypnoe Aspiration Hypoventilation Laryngealödemödem
Haut und Anhänge
Erythema Urticaria -Hautausschlag Spülung
Urogenital
Interstitielle Nephritis papilläre Nekrose -Proteinurie -Niereninsuffizienz und Versagen Harnretention
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Percocet -Tabletten sind eine kontrollierte Substanz von Zeitplan II. Oxycodon ist ein MU-Agonist-Opioid mit einer ähnlichen Missbrauchshaftung wie Morphin. Oxycodon wie Morphin und andere in Analgesie verwendete Opioide können missbraucht werden und unterliegen krimineller Ablenkung.
Die Arzneimittelabhängigkeit ist definiert als abnormale Zwangseinsatz für nichtmedizinische Zwecke eines Substanzs trotz physikalischer psychischer beruflicher oder zwischenmenschlicher Schwierigkeiten, die sich aus einer solchen Verwendung und fortgesetzten Verwendung trotz Schäden oder Schadensrisiken ergeben. Arzneimittelabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verwendet, aber ein Rückfall ist häufig. Opioidabhängigkeit ist bei Patienten mit chronischen Schmerzen relativ selten, kann jedoch bei Personen mit einer Vergangenheit mit Alkohol oder Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit häufiger sein. Pseudoaddiction bezieht sich auf das Verhalten von Patienten, deren Schmerzen schlecht behandelt werden. Es wird als iatrogene Wirkung einer ineffektiven Schmerzbehandlung angesehen. Der Gesundheitsdienstleister muss den psychologischen und klinischen Zustand eines Schmerzpatienten kontinuierlich bewerten, um die Sucht von Pseudoaddiction zu unterscheiden und somit die Schmerzen angemessen zu behandeln.
Die physikalische Abhängigkeit von einem vorgeschriebenen Medikamenten bedeutet keine Sucht. Die physikalische Abhängigkeit beinhaltet das Auftreten eines Entzugssyndrom Opiate Antagonist wird verabreicht. Die körperliche Abhängigkeit kann nach einigen Tagen Opioidtherapie festgestellt werden. Die klinisch signifikante körperliche Abhängigkeit wird jedoch erst nach mehreren Wochen einer relativ hohen Dosierungstherapie beobachtet. In diesem Fall kann eine abrupte Abnahme des Opioids zu einem Entzugssyndrom führen. Wenn das Absetzen von Opioiden therapeutisch angegeben wird, wird das Wirkungsgrad des Arzneimittels über einen Zeitraum von zwei Wochen die Entzugssymptome verhindern. Der Schweregrad des Entzugssyndroms hängt hauptsächlich von der täglichen Dosierung des Opioids der Dauer der Therapie und des medizinischen Status des Einzelnen ab.
Das Entzugssyndrom von Oxycodon ähnelt dem von Morphin. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch gährige Angstzustände erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck Unruhe Nervosität Muskelschmerzen Zittern Reizbarkeit Schüttelfrost wechseln sich mit Hitzewallungen Speichelungsanorexie schwere Niesenträgerrinorrhoe -Dilatated Pupillen Diaphorese Piloerektion Übelkeit Erbrechen Bauchkrämpfe Durchfall und Schlaflosigkeit und ausgeprägte Schwäche und Depression.
Das Verhalten von Drogen suchend ist bei Süchtigen und Drogenabhängigen sehr häufig. Zu den medikamentensuchenden Taktiken gehören Notrufe oder Besuche gegen Ende der Bürozeit, die sich verweigert, geeignete Prüfungstests oder Überweisungen zu unterziehen, wiederholten Verlusten von Rezepten, die die Rezepte und die Zurückhaltung bei der Bereitstellung früherer medizinischer Aufzeichnungen oder Kontaktinformationen für andere behandelnde Arzt (en). 'Doctor Shopping', um zusätzliche Rezepte zu erhalten, sind bei Drogensauger und Menschen, die unter unbehandelter Sucht leiden, häufig.
Missbrauch und Sucht sind getrennt und unterscheiden sich von der physischen Abhängigkeit und Toleranz. Die Ärzte sollten sich bewusst sein, dass die Sucht möglicherweise nicht von gleichzeitiger Toleranz und Symptomen der körperlichen Abhängigkeit in allen Abhängigen einhergeht. Darüber hinaus kann der Missbrauch von Opioiden in Abwesenheit einer echten Sucht auftreten und ist durch Missbrauch für nicht medizinische Zwecke gekennzeichnet, die häufig in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen sind. Oxycodon wie andere Opioide war
für den nicht medizinischen Gebrauch umgeleitet. Eine sorgfältige Aufzeichnung von Verschreibungsinformationen einschließlich Mengenfrequenz und Erneuerungsanfragen wird stark empfohlen.
Eine ordnungsgemäße Bewertung des Patienten ordnungsgemäße Verschreibungspraktiken regelmäßige Neubewertung der Therapie und ordnungsgemäße Abgabe und Lagerung sind geeignete Maßnahmen, die dazu beitragen, den Missbrauch von Opioidmedikamenten zu begrenzen.
Wie andere Opioidmedikamente unterliegen Percocet -Tabletten dem Gesetz über kontrollierte Substanzen des Bundes. Nach dem chronischen Gebrauch sollte Percocet -Tabletten nicht plötzlich abrupt eingestellt werden, wenn der Patient physikalisch von Oxycodon abhängig geworden ist.
Wechselwirkungen mit Alkohol und Drogen des Missbrauchs
Es ist zu erwarten, dass Oxycodon in Verbindung mit Alkohol andere Opioide oder illegale Drogen, die Depressionen des Zentralnervensystems verursachen, additive Wirkungen haben.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Percocet
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln mit Oxycodon
Opioidanalgetika können die neuromuskuläre Blockierungswirkung von Relaxantien des Skelettmuskels verbessern und einen Anstieg des Grades der Atemdepression erzeugen.
Patienten, die ZNS-Depressiva wie andere Opioidanalgetika-Vollnarkose-Phenothiazine andere Tranquilisatoren zentral wirkende Anti-Emetik-sedative Hypnotika oder andere ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol), gleichzeitig mit Percocet-Tabletten aufweisen, können einen zusätzlichen CNS-Depression aufweisen. Wenn eine solche kombinierte Therapie in Betracht gezogen wird, sollte die Dosis eines oder beide Wirkstoffe reduziert werden. Die gleichzeitige Verwendung von Anticholinergika mit Opioiden kann lähmende Ileus erzeugen.
Agonisten/Antagonisten -Analgetika (d. H. Pentazozin -Nalbuphin -Naltrexon und Butorphanol) sollten einem Patienten, der einen reinen Opioid -Agonisten erhalten hat oder einen reinen Opioid -Agonisten erhalten, vorsichtig sein. Diese Agonisten/Antagonistenanalgetika können die analgetische Wirkung von Oxycodon verringern oder Entzugssymptome auslösen.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln mit Paracetamol
Alkoholethyl : Hepatotoxizität ist bei chronischen Alkoholikern nach verschiedenen Dosisspiegeln (mittelschwere bis übermäßige) Paracetamol aufgetreten.
Anticholinergika : Der Beginn des Paracetamol -Effekts kann leicht verzögert oder verringert werden, aber der ultimative pharmakologische Effekt wird durch Anticholinergika nicht signifikant beeinflusst.
Orale Kontrazeptiva : Erhöhung der Glucuronidation, was zu einer erhöhten Plasmaköanzung und einer verminderten Halbwertszeit von Paracetamol führt.
Holzkohle (aktiviert) : Reduziert die Acetamol -Absorption, wenn sie so bald wie möglich nach der Überdosierung verabreicht wird.
Beta -Blocker (Propanolol) : Propanolol scheint die Enzymsysteme zu hemmen, die für die Glucuronidation und Oxidation von Paracetamol verantwortlich sind. Daher können die pharmakologischen Wirkungen von Paracetamol erhöht werden.
Schleifendiuretika : Die Auswirkungen des Schleifendiuretikums können verringert werden, da Paracetamol die Ausscheidung von Prostaglandin -Prostaglandins verringern und die Plasma -Reninaktivität verringern kann.
Lamotrigin : Serum -Lamotrigin -Konzentrationen können verringert werden, was zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkungen führt.
Probenecid : Probenecid kann die therapeutische Wirksamkeit von Paracetamol leicht erhöhen.
Zidovudine : Die pharmakologischen Wirkungen von Zidovudin können aufgrund einer verstärkten nicht hepatischen oder renalen Clearance von Zidovudin verringert werden.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Labor-/Labortest
Abhängig von der Empfindlichkeit/Spezifität und der Testmethodik können die einzelnen Komponenten des Percocet (Oxycodon- und Paracetamol-Tabletten USP) mit Assays, die beim vorläufigen Nachweis von Kokain (primärer Harnmetaboliten-Benzoylecgonin) oder Marijuana (Cannabinoids) im menschlichen Urin-Urin-Urin im menschlichen Urin-Urin verwendet werden. Eine spezifischere alternative chemische Methode muss verwendet werden, um ein bestätigtes analytisches Ergebnis zu erhalten. Die bevorzugte Bestätigungsmethode ist Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS). Darüber hinaus sollten klinische Überlegungen und ein professionelles Urteilsvermögen auf ein Testergebnis des Drogenmissbrauchs angewendet werden, insbesondere wenn vorläufige positive Ergebnisse verwendet werden.
Paracetamol kann die Home -Blutzucker -Messsysteme beeinträchtigen. Eine Abnahme von> 20% bei mittleren Glukosewerten kann beachtet werden. Dieser Effekt scheint Arzneimittelkonzentration und systemabhängig zu sein.
Warnungen for Percocet
Missbrauchsmissbrauch und Ablenkung von Opioiden
Oxycodon ist ein Opioidagonist des Morphium-Typs. Solche Drogen werden von Drogensauger und Menschen mit Suchtstörungen gesucht und unterliegen krimineller Ablenkung.
Oxycodon kann ähnlich wie andere legale oder illegale Opioidagonisten missbraucht werden. Dies sollte bei der Verschreibung oder Abgabe von Percocet -Tabletten in Situationen berücksichtigt werden, in denen sich der Arzt oder Apotheker über ein erhöhtes Risiko eines Missbrauchs oder Ablenkung des Missbrauchs befasst. Bedenken hinsichtlich Missbrauchssucht und Ablenkung sollten nicht die ordnungsgemäße Behandlung von Schmerzen verhindern.
Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich an die staatliche professionelle Lizenzbehörde oder die staatliche Behörde für kontrollierte Substanzen wenden, um Informationen zur Verhinderung und Erkennung von Missbrauch oder Ablenkung dieses Produkts zu verhindern und zu erkennen.
Die Verabreichung von Percocet (Oxycodon- und Paracetamol -Tabletten USP) sollte für die folgenden potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen und Komplikationen genau überwacht werden:
Atemdepression
Atemdepression ist eine Gefahr bei der Verwendung von Oxycodon, einem der Wirkstoffe in Percocet -Tabletten wie bei allen Opioidagonisten. Ältere und geschwächte Patienten haben einem besonderen Risiko für Atemdepression, ebenso wie nicht-tolerante Patienten, die große anfängliche Oxycodon-Dosen verabreicht oder wenn Oxycodon in Verbindung mit anderen Wirkstoffen verabreicht wird, die die Atmung beeinträchtigen. Oxycodon sollte bei Patienten mit akutem Asthma -chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) cor Pulmonale oder bereits vorhandene Atembeeinträchtigungen mit extremer Vorsicht verwendet werden. Bei solchen Patienten kann selbst übliche therapeutische Dosen von Oxycodon den Atemweg auf den Punkt der Apnoe verringern. Bei diesen Patienten sollte alternative Nicht-Opioid-Analgetika berücksichtigt werden und Opioide sollten nur unter sorgfältiger medizinischer Aufsicht bei der niedrigsten wirksamen Dosis eingesetzt werden.
Im Falle einer Atemdepression kann ein Umkehrmittel wie Naloxonhydrochlorid verwendet werden (siehe Überdosierung ).
Kopfverletzung und erhöhten Intrakranialdruck
Die respiratorischen Depressiva-Wirkungen von Opioiden umfassen Kohlendioxidretention und sekundäre Erhöhung des Cerebrospinalflüssigkeitsdrucks und können in Gegenwart einer Kopfverletzung andere intrakranielle Läsionen oder einen bereits existierenden Anstieg des Intrakraniellendrucks deutlich übertrieben sein. Oxycodon erzeugt Auswirkungen auf die Pupillarreaktion und das Bewusstsein, die neurologische Anzeichen einer Verschlechterung bei Patienten mit Kopfverletzungen verdecken können.
Blutgängiger Effekt
Oxycodon kann eine schwere Hypotonie verursachen, insbesondere bei Personen, deren Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks durch ein abgereichertes Blutvolumen oder nach gleichzeitiger Verabreichung mit Arzneimitteln beeinträchtigt wurde, die den vasomotorischen Tonus wie Phänothiazine beeinträchtigen. Oxycodon wie alle Opioidanalgetika des Morphins-Typs sollte mit Vorsicht verabreicht werden
Für Patienten, die im Kreislaufschock seit dem Arzneimittel erzeugten Vasodilatation hergestellt wurden, kann das Herzzeitvolumen und den Blutdruck weiter verringern. Oxycodon kann bei ambulanten Patienten orthostatische Hypotonie erzeugen.
Hepatotoxizität
Paracetamol wurde mit einem akuten Leberversagen in Zeiten in Verbindung gebracht, was zu Lebertransplantationen und Tod führte. Die meisten Fälle von Leberverletzungen sind mit der Verwendung von Paracetamol in Dosen mit mehr als 4000 Milligramm pro Tag verbunden und umfassen häufig mehr als ein Paracetamol -enthaltendes Produkt. Die übermäßige Aufnahme von Paracetamol kann beabsichtigt sein, Selbstverletzung oder unbeabsichtigt zu verursachen, wenn Patienten versuchen, mehr Schmerzlinderung zu erhalten oder unwissentlich andere Paracetamol-haltige Produkte einzunehmen.
Das Risiko eines akuten Leberversagens ist bei Personen mit zugrunde liegenden Lebererkrankungen und bei Personen, die Alkohol aufnehmen, während sie Paracetamol einnehmen.
Weisen Sie die Patienten an, nach Paracetamol oder APAP auf Packungsbezeichnungen zu suchen und nicht mehr als ein Produkt zu verwenden, das Paracetamol enthält. Weisen Sie die Patienten an, unmittelbar nach Einnahme von mehr als 4000 Milligramm Parigetamol pro Tag medizinische Hilfe zu suchen, auch wenn sie sich gut fühlen.
Schwerwiegende Hautreaktionen
Selten kann Paracetamol schwerwiegende Hautreaktionen wie akute verallgemeinerte exanthematöse Pustulose (AGEP) Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (zehn) verursachen, die tödlich sein können. Die Patienten sollten über die Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen informiert werden, und die Verwendung des Arzneimittels sollte beim ersten Auftritt eines Hautausschlags oder eines anderen Anzeichens einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Überempfindlichkeit / anaphylaxis
Es gab Nachmarktberichte über Überempfindlichkeit und Anaphylaxie im Zusammenhang mit der Verwendung von Paracetamol. Klinische Anzeichen einschließlich Schwellungen des Gesichtsmundes und der Atembekämpfung von Respiratory Urticaria Rosse -Pruritus und Erbrechen. Es gab seltene Berichte über lebensbedrohliche Anaphylaxie, die medizinische Hilfe für Rettungszwecke erforderten. Weisen Sie die Patienten an, Percocet sofort abzubrechen und medizinische Versorgung zu suchen, wenn sie diese Symptome haben. Verschreiben Sie kein Percocet für Patienten mit Paracetamol Allergie .
Vorsichtsmaßnahmen for Percocet
Allgemein
Opioidanalgetika sollten in Kombination mit ZNS -Depressiva -Medikamenten mit Vorsicht verwendet werden, und sollten in Fällen reserviert werden, in denen die Vorteile der Opioidanalgesie die bekannten Risiken einer Atemdepression überwiegen Haltungshypotonie .
Akute Bauchbedingungen
Die Verabreichung von Percocet (Oxycodon- und Paracetamol -Tabletten USP) oder andere Opioide kann die Diagnose oder den klinischen Verlauf bei Patienten mit akuten Bauchbedingungen verdecken.
Percocet -Tabletten sollten bei Patienten mit ZNS -Depression ältere Menschen oder geschwächte Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der hepatischen Lungen- oder Nierenfunktion Hypothyreose Addison -Krankheit Prostata Hypertrophie Urethral Striktur akutem Alkoholismus Delirium Delirium Delirium Delirium Delirium Delirium Delirium Delirium, Kyphoscoliose mit Atemdepressdepression Myxedera, myxederne Myxedema Myxedema, myxedera myxedern und toxi, Psychose .
Percocet -Tabletten können die Diagnose oder den klinischen Verlauf bei Patienten mit akuten Bauchbedingungen verdecken. Oxycodon kann Krämpfe bei Patienten mit krampfhaften Störungen verschlimmern, und alle Opioide können in einigen klinischen Umgebungen Anfälle induzieren oder verschlimmern.
Nach der Verabreichung von Percocet -Tabletten wurde bei Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Codein, eine Verbindung mit einer Struktur, die dem Morphin und Oxycodon ähnelt, über Anaphylaktreaktionen berichtet. Die Häufigkeit dieser möglichen Kreuzempfindlichkeit ist unbekannt.
Wechselwirkungen mit anderen ZNS -Depressiva
Patienten, die andere Opioidanalgetika erhält. Wenn eine solche kombinierte Therapie in Betracht gezogen wird, sollte die Dosis eines oder beide Wirkstoffe reduziert werden.
Wechselwirkungen mit gemischten Agonisten/Antagonisten -Opioidanalgetika
Agonisten/Antagonisten -Analgetika (d. H. Pentazozin -Nalbuphin und Butorphanol) sollten einem Patienten, der eine Therapie mit einem reinen Opioid -Agonisten -Analgetikum wie Oxycodon erhalten hat oder eine Therapie erhalten, Vorsicht verabreicht werden. In dieser Situation kann gemischte Agonisten/Antagonistenanalgetika die analgetische Wirkung von Oxycodon verringern und bei diesen Patienten Entzugssymptome auslösen.
Ambulante Chirurgie und postoperative Verwendung
Es wurde gezeigt, dass Oxycodon und andere morphinähnliche Opioide die Motilität des Darms verringern. Ileus ist eine häufige postoperative Komplikation, insbesondere nach intraabdominaler Operation unter Verwendung von Opioidanalgesie. Es ist Vorsicht genommen, bei postoperativen Patienten, die Opioide erhalten, auf eine verminderte Darmmotilität zu überwachen. Standard unterstützende Therapie sollte durchgeführt werden.
Verwendung bei Pankreas-/Gallentrakterkrankungen
Oxycodon kann den Schließmuskel von Odteri verursachen und sollte bei Patienten mit Gallentrakterkrankungen mit Vorsicht angewendet werden Akute Pankreatitis . Opioide wie Oxycodon können zu Anstieg des Serumamylasespiegels führen.
Toleranz und körperliche Abhängigkeit
Toleranz ist die Notwendigkeit einer Erhöhung der Dosen von Opioiden, um eine definierte Wirkung wie Analgesie aufrechtzuerhalten (in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder anderen externen Faktoren). Die körperliche Abhängigkeit zeigt sich durch Entzugssymptome nach abrupter Abnahme eines Arzneimittels oder bei Verabreichung eines Antagonisten. Körperliche Abhängigkeit und Toleranz sind während der chronischen Opioid -Therapie nicht ungewöhnlich.
Das Opioidabstinenz- oder Entzugssyndrom ist durch einige oder alle folgenden Aussagen gekennzeichnet: Rhinorrhoe Rhinorrhoe Rhinorrhoe Gäckeln der Unruhe kalt Myalgie und Mydriasis. Andere Symptome können sich auch entwickeln, darunter: Reizbarkeit Angstzustände Rückenschmerzen Gelenkschmerzen Schwäche Bauchkrämpfe Schlaflosigkeit Übelkeit Anorexie erbrechen Durchfall oder erhöhte Blutdruck -Atemfrequenz oder Herzfrequenz.
Im Allgemeinen sollten Opioide nicht abrupt abgesetzt werden (siehe Dosierung und Verwaltung : Einstellung der Therapie ).
Labortests
Obwohl Oxycodon mit einigen Arzneimittelurintests kreuzreagieren kann, wurden keine verfügbaren Studien gefunden, die die Dauer der Nachweisbarkeit von Oxycodon in Urin-Arzneimittel-Screens bestimmt haben. Basierend auf pharmakokinetischen Daten wird jedoch die ungefähre Dauer der Nachweisbarkeit für eine einzige Oxycodon -Dosis auf ein bis zwei Tage nach der Arzneimittelexposition geschätzt.
Urintests für Opiate können durchgeführt werden, um den illegalen Drogenkonsum und aus medizinischen Gründen wie die Bewertung von Patienten mit veränderten Bewusstseinszuständen oder die Überwachung der Wirksamkeit der Arzneimittelrehabilitationsbemühungen zu bestimmen. Die vorläufige Identifizierung von Opiaten im Urin beinhaltet die Verwendung eines Immunoassay-Screenings und einer Dünnschichtchromatographie (TLC). Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) kann als Identifikationsschritt der dritten Stufe in der medizinischen Untersuchungssequenz für Opiattests nach Immunoassay und TLC verwendet werden. Die Identitäten von 6-Keto-Opiaten (z. B. Oxycodon) können durch die Analyse ihres Methoxim-Trimethylsilyl-Derivats (MO-TMS) weiter unterschieden werden.
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Tierstudien zur Bewertung des krebserzeugenden Potentials von Oxycodon und Paracetamol wurden nicht durchgeführt.
Mutagenese
Die Kombination von Oxycodon und Paracetamol wurde nicht auf die Mutagenität bewertet. Oxycodon allein war in einem in -vitro -Chromosomen -Aberrationstest mit menschlichen Lymphozyten ohne metabolischen Aktivierung und einem In -vivo -Maus -Mikronukleus -Assay negativ negativ in einem bakteriellen ANTROSE -Assay mit menschlichen Lymphozyten. Oxycodon war in dem chromosomalen Lymphozyten -Assay in Gegenwart einer metabolischen Aktivierung und im Maus -Lymphom -Assay mit oder ohne metabolische Aktivierung klastogen.
Fruchtbarkeit
Tierstudien zur Bewertung der Auswirkungen von Oxycodon auf die Fruchtbarkeit wurden nicht durchgeführt.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaft Kategorie C
Tiere reproduktive Studien wurden nicht mit Percocet durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Percocet einen fetalen Schaden verursachen kann, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird oder die Fortpflanzungskapazität beeinträchtigt wird. Percocet sollte nicht an eine schwangere Frau übertragen werden, es sei denn, nach dem Urteil des Arztes überwiegen die potenziellen Vorteile die möglichen Gefahren.
Nichtteratogene Wirkungen
Opioide können die Plazentasperre überqueren und das Potenzial haben, eine Atemdepression bei Neugeborenen zu verursachen. Opioidkonsum während der Schwangerschaft kann zu einem physikalisch medikamentenabhängigen Fötus führen. Nach der Geburt kann das Neugeborene schwere Entzugssymptome erleiden.
Arbeit und Entbindung
Percocet -Tabletten werden nicht für die Verwendung bei Frauen während und unmittelbar vor der Arbeit und Entbindung aufgrund ihrer potenziellen Auswirkungen auf die Atemfunktion beim Neugeborenen empfohlen.
Pflegemütter
Normalerweise sollte keine Krankenpflege durchgeführt werden, während ein Patient Percocet -Tabletten erhält, da die Möglichkeit einer Sedierung und/oder Atemdepression beim Kind möglich ist. Oxycodon wird in niedrigen Konzentrationen in Muttermilch ausgeschieden, und es gab seltene Berichte über Schläfrigkeit und Lethargie bei Babys von stillenden Müttern, die ein Oxycodon/Acetamol -Produkt einnehmen. Paracetamol wird auch in niedriger Konzentrationen in Muttermilch ausgeschieden.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt. Geriatrische Verwendung
Bei der Bestimmung der Dosierungsmenge und Häufigkeit von Percocet -Tabletten für geriatrische Patienten sollte eine besondere Vorsichtsmaßnahme getroffen werden, da die Clearance von Oxycodon in dieser Patientenpopulation im Vergleich zu jüngeren Patienten möglicherweise geringfügig verringert werden kann.
Hepatisch Impairment
In einer pharmakokinetischen Untersuchung von Oxycodon bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium nahm die Oxycodon-Plasma-Clearance ab und die Eliminierungs-Halbwertszeit nahm zu. Es sollte vorsichtig sein, wenn Oxycodon bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung verwendet wird.
Nierenbehinderung
In einer Studie an Patienten mit Endstadien wurde die durchschnittliche Nierenfunktionsstörung bei urämischen Patienten aufgrund eines erhöhten Verteilungsvolumens und einer verringerten Clearance verlängert. Oxycodon sollte bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung mit Vorsicht verwendet werden.
Überdosierungsinformationen für Percocet
Nach einer akuten Überdosiertoxizität kann aus dem Oxycodon oder dem Paracetamol resultieren.
Anzeichen und Symptome
Die Toxizität durch Oxycodon -Vergiftung umfasst die Opioid -Triade von: Pinpoint Pupillen Depression der Atmung und Bewusstseinsverlust. Eine schwerwiegende Überdosierung mit Oxycodon ist durch Atemdepression (eine Abnahme der Atemwegsrate und/oder das Gezeitenvolumen Cheyne-Stokes-Atemzyanose) gekennzeichnet. Bei schwerer Überdosierung kann der Kreislauf des Kreislaufs und des Todes auftreten.
Bei einer Überdosierung von Paracetamol: Dosisabhängige potenziell tödliche Lebernekrose ist die schwerwiegendste Nebenwirkung. Hypoglykämische Koma und Gerinnungsdefekte der tubulären tubulären tubulären Nekrose können ebenfalls auftreten.
Frühe Symptome nach einer potenziell hepatotoxischen Überdosierung können: Übelkeit Erbrechen Diaphorese und allgemeines Unwohlsein. Klinische und Labornachweise einer Leber-Toxizität sind möglicherweise erst 48 bis 72 Stunden nach der Investition zu erkennen.
Eintägige Hefe -Infektionsbehandlungspille
Behandlung
Eine einzelne oder mehrfache Arzneimittelüberdosierung mit Oxycodon und Paracetamol ist eine potenziell letale Polydrug -Überdosierung, und es wird empfohlen, ein regionales Giftkontrollzentrum zu beraten. Die sofortige Behandlung umfasst die Unterstützung der kardiorespiratorischen Funktion und Maßnahmen zur Verringerung der Arzneimittelabsorption. Intravenöse Sauerstoffflüssigkeiten Vasopressoren und andere unterstützende Maßnahmen sollten wie angegeben eingesetzt werden. Eine assistierte oder kontrollierte Belüftung sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Oxycodon
Die Wiederherstellung des angemessenen Atemaustauschs durch Bereitstellung eines Patentländerwegs und der Institution der assistierten oder kontrollierten Belüftung sollte die primäre Aufmerksamkeit erregt werden. Der Opioidantagonist Naloxonhydrochlorid ist ein spezifisches Gegenmittel gegen Atemdepression, das sich aus Überdosierung oder ungewöhnlicher Empfindlichkeit gegenüber Opioiden einschließlich Oxycodon ergeben kann. Da die Wirkungsdauer von Oxycodon die des Antagonisten überschreiten kann, sollte der Patient unter fortgesetzter Überwachung gehalten werden, und wiederholte Dosen des Antagonisten sollten nach Bedarf verabreicht werden, um eine angemessene Atmung aufrechtzuerhalten. Ein Opioid -Antagonist sollte nicht in Abwesenheit einer klinisch signifikanten respiratorischen oder kardiovaskulären Depression verabreicht werden.
Acetaminophen
Die Magen-Dekontamination mit aktiviertem Holzkohle sollte kurz vor N-Acetylcystein (NAC) verabreicht werden, um die systemische Absorption zu verringern, wenn die Einnahme von Paracetaminophen innerhalb weniger Stunden nach der Darstellung bekannt ist oder vermutet wird. Die Serumacetamol -Spiegel sollten sofort erhalten werden, wenn der Patient nach Einnahme 4 Stunden oder mehr vorlegt, um das potenzielle Risiko einer Hepatotoxizität zu bewerten. Paracetamol-Spiegel, die weniger als 4 Stunden nach der Investition gezogen wurden, können irreführend sein. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte NAC so bald wie möglich verabreicht werden, wenn eine bevorstehende oder sich entwickelnde Leberverletzung vermutet wird. Intravenöses NAC kann verabreicht werden, wenn die Umstände die orale Verabreichung ausschließen.
Eine heftige unterstützende Therapie ist bei schwerer Vergiftung erforderlich. Verfahren zur Begrenzung der fortlaufenden Absorption des Arzneimittels müssen leicht durchgeführt werden, da die Leberverletzung dosisabhängig ist und früh im Verlauf der Vergiftung auftritt.
Kontraindikationen für Percocet
Percocet -Tabletten sollten nicht an Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Oxycodonacetamol oder eine andere Komponente dieses Produkts verabreicht werden.
Oxycodon is contraindicated in any situation where opioids are contraindicated including patients with significant Atemdepression (in unmonitored settings or the absence of resuscitative equipment) Und patients with acute or severe bronchial asthma or hypercarbia. Oxycodon is contraindicated in the setting of suspected or known paralytic ileus.
Klinische Pharmakologie for Percocet
Zentralnervensystem
Oxycodon is a semisynthetic pure opioid agonist whose principal therapeutic action is analgesia. Other pharmacological effects of oxycodone include anxiolysis euphoria Und feelings of relaxation. These effects are mediated by receptors (notably ^ Und k) in the central nervous system for endogenous opioid-like compounds such as endorphins Und enkephalins. Oxycodon produces Atemdepression through direct activity at respiratory centers in the brain stem Und depresses the cough reflex by direct effect on the center of the medulla.
Acetaminophen is a non-Opiate non-salicylate analgesic Und antipyretisch. The site Und mechanism for the analgesic effect of acetaminophen has not been determined. The antipyretisch effect of acetaminophen is accomplished through the inhibition of endogenous pyrogen action on the hypothalamic heat-regulating centers.
Magen -Darm -Trakt und andere glatte Muskeln
Oxycodon reduces motility by increasing smooth muscle tone in the stomach Und duodenum. In the small intestine digestion of food is delayed by decreases in propulsive contractions. Other opioid effects include contraction of biliary tract smooth muscle spasm of the Sphincter of Oddi increased ureteral Und Blase sphincter tone Und a reduction in uterine tone.
Herz -Kreislauf System
Oxycodon may produce a release of histamine Und may be associated with orthostatic hypotension Und other symptoms such as pruritus flushing red eyes Und sweating.
Pharmakokinetik
Absorption und Verteilung
Es wurde berichtet, dass die mittlere absolute orale Bioverfügbarkeit von Oxycodon bei Krebspatienten etwa 87%beträgt. Es wurde gezeigt, dass Oxycodon 45% in vitro an menschliche Plasmaproteine gebunden ist. Das Verteilungsvolumen nach intravenöser Verabreichung beträgt 211,9 ± 186,6 L.
Die Absorption von Paracetamol ist schnell und fast aus dem GI -Trakt nach oraler Verabreichung abgeschlossen. Mit Überdosierungsabsorption ist die Absorption in 4 Stunden abgeschlossen. Das Paracetamol ist in den meisten Körperflüssigkeiten relativ einheitlich verteilt. Die Bindung des Arzneimittels an Plasmaproteine ist variabel; Nur 20% bis 50% können bei den Konzentrationen gebunden sein, die während der akuten Vergiftung auftreten.
Stoffwechsel und Eliminierung
Ein hoher Teil Oxycodon ist während des Erstpassstoffwechsels N-Dealkyliert zu Noroxycodon. Oxymorphone wird durch die O-Demethylierung von Oxycodon gebildet. Der Metabolismus von Oxycodon zu Oxymorphone wird durch CYP2D6 katalysiert. Freie und konjugierte noroxycodonfreie und konjugierte Oxycodon und Oxymorphon werden nach einer einzelnen oralen Dosis Oxycodon im menschlichen Urin ausgeschieden. Ungefähr 8% bis 14% der Dosis werden über 24 Stunden nach der Verabreichung als freies Oxycodon ausgeschieden. Nach einer einzelnen oralen Oxycodon-Dosis beträgt die Halbwertszeit der SD-Elimination 3,51 ± 1,43 Stunden.
Acetaminophen is metabolized in the liver via cytochrome P450 microsomal enzyme. About 8085% of the acetaminophen in the body is conjugated principally with glucuronic acid Und to a lesser extent with sulfuric acid Und cysteine. After hepatic conjugation 90 to 100% of the drug is recovered in the urine with in the first day.
Etwa 4% des Paracetamols werden über Cytochrom P450 -Oxidase zu einem toxischen Metaboliten metabolisiert, das durch Konjugation mit in einer fester Menge vorhandenen Glutathion weiter entgiftet wird. Es wird angenommen, dass der toxische Metaboliten-Napqi (N-Acetyl-P-Benzoquinoneimin-N-Acetylimidochinon) für die Lebernekrose verantwortlich ist. Hohe Acetamol -Dosen können die Glutathionspeicher so abbauen, dass die Inaktivierung des toxischen Metaboliten verringert wird. Bei hohen Dosen kann die Kapazität der Stoffwechselwege zur Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure überschritten werden, was zu einem erhöhten Stoffwechsel von Paracetamol durch alternative Wege führt.
Patienteninformationen für Percocet
Die folgenden Informationen sollten an Patienten zur Verfügung gestellt werden, die Percocet -Tabletten von ihrem Pharmacist oder Betreuer der Arztpraxis erhalten:
- Nehmen Sie kein Percocet ein, wenn Sie allergisch gegen eine seiner Zutaten sind.
- Wenn Sie Anzeichen von Allergien wie Hautausschlag oder Schwierigkeiten beim Atmen entwickeln, hören Sie auf, wie Sie Percocet einnehmen, und wenden Sie sich sofort an Ihren Gesundheitsdienstleister.
- Nehmen Sie nicht mehr als 4000 Milligramm Acetamol pro Tag. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie mehr als die empfohlene Dosis einnehmen.
- Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass Percocet -Tabletten Oxycodon enthalten, was eine morphinische Substanz ist.
- Die Patienten sollten angewiesen werden, Percocet -Tabletten an einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite der Kinder zu halten. Im Falle einer zufälligen Einnahme sollte die medizinische Notfallversorgung sofort gesucht werden.
- Wenn Percocet -Tabletten nicht mehr benötigt werden, sollten die nicht verwendeten Tabletten durch Spülen der Toilette zerstört werden.
- Den Patienten sollte empfohlen werden, die Medikamentendosis nicht selbst anzupassen. Stattdessen müssen sie ihren verschreibenden Arzt konsultieren.
- Den Patienten sollte darauf hingewiesen werden, dass Percocet -Tabletten die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben erforderliche mentale und/oder körperliche Fähigkeit beeinträchtigen können (z. B. Fahren mit schwerem Maschinen).
- Patienten sollten keine Percocet -Tabletten mit Alkohol -Opioid -Analgetika -Beruhigungsmittel -Beruhigungsmitteln oder anderen ZNS -Depressiva kombinieren, es sei denn, unter der Empfehlung und Anleitung eines Arztes. Wenn Sie mit einem anderen ZNS-Depressivum mit einem gefährlichen additiven Zentralnervensystem oder einer Atemdepression zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können, können Sie ein weiteres Zentrum von ZNS verursachen.
- Der sichere Gebrauch von Percocet -Tabletten während der Schwangerschaft wurde nicht festgestellt. Daher sollten Frauen, die schwanger werden oder schwanger sind, ihren Arzt konsultieren, bevor sie Percocet -Tabletten einnehmen.
- Pflegemütter sollten sich mit ihren Ärzten darüber beraten, ob sie die Pflege oder die Einstellung von Percocet -Tabletten einstellen oder aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen auf Säuglinge in Krankenpflege einstellen sollen.
- Patienten, denen mehr als ein paar Wochen mit Percocet -Tabletten behandelt werden, sollten empfohlen werden, die Medikamente nicht abrupt abzubrechen. Die Patienten sollten sich mit ihrem Arzt konsultieren, um einen allmählichen Abbruchdosisplan für die Verjüngung der Medikamente zu verjüngen.
- Den Patienten sollte darauf hingewiesen werden, dass Percocet -Tabletten ein potenzielles Medikament des Missbrauchs sind. Sie sollten es vor Diebstahl schützen und es sollte niemals jemand anderem als der Person gegeben werden, für die es vorgeschrieben wurde.