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Vimpat

Drogenzusammenfassung

Was ist Vimpat?

Vimpat (Lacosamid) ist ein Antiepileptika Epilepsie die mindestens 17 Jahre alt sind.

Was sind Nebenwirkungen von Vimpat?

Vimpat kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:



  • Hautausschlag
  • Fieber
  • geschwollene Drüsen
  • Muskelschmerzen
  • schwere Schwäche
  • ungewöhnliche Blutergüsse
  • vergilbt Ihrer Haut oder Augen ( Gelbsucht )
  • Stimmung oder Verhalten ändert sich
  • Depression
  • Angst
  • Panikattacken
  • Probleme beim Schlafen
  • impulsives Verhalten
  • Reizbarkeit
  • Agitation
  • feindliches oder aggressives Verhalten
  • Unruhe
  • hyperaktiv (geistig oder körperlich)
  • Selbstmordgedanken
  • Benommenheit
  • schwerer Schwindel
  • Probleme mit Ihrem Gleichgewicht oder Ihrer Muskelbewegung
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • schnelle oder pochende Herzschläge
  • sehr langsame Herzschläge und
  • dunkler Urin

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Vimpat gehören:

  • Schwindel
  • Spinngefühl
  • Schläfrigkeit
  • verschwommen/doppelte Vision
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Gleichgewichts- oder Koordinierungsverlust
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Wackeligkeit (Zittern)
  • Kopfschmerzen oder
  • Speicherprobleme.

Diese Nebenwirkungen von VIMPAT sind häufiger, wenn Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen und normalerweise verringern, wenn sich Ihr Körper an das Medikament anpasst. Möglicherweise haben Sie Selbstmordgedanken, während Sie Vimpat nehmen. Sagen Sie Ihrem Arzt, ob dies geschieht. Suchen Sie sofortige medizinische Hilfe, wenn Sie seltene, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Vimpat haben, einschließlich:



  • Schneller/langsam/unregelmäßig/pochender Herzschlag
  • Kurzatmigkeit
  • schwerer Schwindel or
  • Ohnmacht .

Vimpat kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Hautausschlag
  • Fieber
  • geschwollene Drüsen
  • Muskelschmerzen
  • schwere Schwäche
  • ungewöhnliche Blutergüsse
  • vergilbt Ihrer Haut oder Augen (Gelbsucht)
  • Stimmung oder Verhalten ändert sich
  • Depression
  • Angst
  • Panikattacken
  • Probleme beim Schlafen
  • impulsives Verhalten
  • Reizbarkeit
  • Agitation
  • feindliches oder aggressives Verhalten
  • Unruhe
  • hyperaktiv (geistig oder körperlich)
  • Selbstmordgedanken
  • Benommenheit
  • schwerer Schwindel
  • Probleme mit Ihrem Gleichgewicht oder Ihrer Muskelbewegung
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • schnelle oder pochende Herzschläge
  • sehr langsame Herzschläge und
  • dunkler Urin

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Vimpat

Die Dosierung von Vimpat basiert auf dem Erkrankung des Patienten und der Reaktion auf die Behandlung.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Vimpat?

Es kann andere Medikamente geben, die mit Vimpat interagieren können. Erzählen Sie Ihrem Arzt von all Ihren verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten. Beginnen Sie kein neues Medikament, ohne Ihrem Arzt mitzuteilen.

Vimpat während der Schwangerschaft und Stillen

Während der Schwangerschaft sollte Vimpat nur bei Verschreibungen verwendet werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht und die Auswirkung auf ein Pflegekind unbekannt ist. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser VIMPAT (LACOSAMID) -Seiten -Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

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Beschreibung für Vimpat

Der chemische Name des Lacosamids Das Single (R) -Enantiomer ist (R) -2-Acetamido-n-Benzyl-3-Methoxypropionamid (IUPAC). Lacosamid ist eine funktionalisierte Aminosäure. Seine molekulare Formel ist c 13 H 18 N 2 O 3 und sein Molekulargewicht beträgt 250,30. Die chemische Struktur ist:

Lacosamid ist ein weißes bis hellgelbes Pulver. Es ist sparsam löslich in Wasser und leicht löslich in Acetonitril und Ethanol.

Vimpat -Tablets

Vimpat -Tabletten für die orale Verabreichung enthalten Lacosamid und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: kolloidale Silicon -Dioxid -Crospovidonhydroxypropylcellulose -Magnesium -Stearat -Mikrokristallin -Cellulose -Polyethylen -Polyethylen -Polyethylen -Glykol -Polyvinylalkohol -Titanium -Dioxid -Tablets und Dye -Dye -Dye -Dye -Di -Dise -Tabletten. Agenten:

50 mg Tabletten : rotes Eisenoxid schwarzes Eisenoxid FD
100 mg Tabletten : gelbes Eisenoxid
150 mg Tabletten : gelbes Eisenoxid red iron oxide black iron oxide
200 mg Tabletten : Fd

Vimpat -Injektion

Die Vimpat -Injektion ist eine klare farblose sterile Lösung, die 10 mg Lacosamid pro ml für intravenöse Infusion enthält. Eine 20-ml-Fläschchen enthält 200 mg Lacosamid-Arzneimittelsubstanz. Die inaktiven Zutaten sind Natriumchlorid und Wasser zur Injektion. Salzsäure wird zur pH -Einstellung verwendet. Die Vimpat -Injektion hat einen pH -Wert von 3,5 bis 5,0.

Vimpat Mundlösung

Die orale Lösung der VIMMAT enthält 10 mg Lacosamid pro ml. Die inaktiven Inhaltsstoffe sind gereinigtes Wasser Sorbitol -Lösung Glycerin Polyethylenglykol -Carboxymethylcellulose -Natriumacesulfame -Kaliummethylparaben -Aroma (einschließlich natürlicher und künstlicher Aromen Propylenglykolaspartame und Maltol) beißendem Zitronensäure und Natriumchlorid.

Verwendet für Vimpat

Partielle Anfälle

VIMPAT ist für die Behandlung von partiellen Anfällen bei Patienten 1 Monat und älter angezeigt.

Primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle

VIMPAT wird als zusätzliche Therapie bei der Behandlung von primären verallgemeinerten tonisch-klonischen Anfällen bei Patienten ab 4 Jahren und älter angegeben.

Dosierung für Vimpat

Dosierungsinformationen

Die empfohlene Dosierung für die Monotherapie und die Zusatztherapie bei partiellen Anfällen bei Patienten 1 Monat und älter und für die Zusatztherapie bei primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen bei Patienten 4 Jahre und älter ist in Tabelle 1. Bei pädiatrischen Patienten ist das empfohlene Dosierungsregime vom Körpergewicht abhängig. Die Dosierung sollte aufgrund des klinischen Ansprechens und der Verträglichkeit nicht häufiger als einmal pro Woche erhöht werden. Titrationsinkremente sollten die in Tabelle 1 gezeigten nicht überschreiten.

Tabelle 1: Empfohlene Dosierungen für partielle Anfälle (Monotherapie oder Zusatztherapie) bei Patienten 1 Monat und älter und für primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle (Zusatztherapie) bei Patienten 4 Jahre und älter**

Alter und Körpergewicht Anfängliche Dosierung Titrationsschema Wartungsdosis
Erwachsene (ab 17 Jahren) Monotherapie **: 100 mg zweimal täglich (200 mg pro Tag)
Zusatztherapie: 50 mg zweimal täglich (100 mg pro Tag)
Erhöhen Sie jede Woche zweimal täglich um 50 mg (100 mg pro Tag) Monotherapie **: 150 mg bis 200 mg zweimal täglich (300 mg bis 400 mg pro Tag)
Zusatztherapie: 100 mg bis 200 mg zweimal täglich (200 mg bis 400 mg pro Tag)
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von mindestens 50 kg 50 mg zweimal täglich (100 mg pro Tag) Erhöhen Sie jede Woche zweimal täglich um 50 mg (100 mg pro Tag) Monotherapie **: 150 mg bis 200 mg zweimal täglich (300 mg bis 400 mg pro Tag)
Zusatztherapie: 100 mg bis 200 mg zweimal täglich (200 mg bis 400 mg pro Tag)
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 30 kg bis weniger als 50 kg 1 mg/kg zweimal täglich (2 mg/kg/Tag) Erhöhen Sie jede Woche zweimal täglich um 1 mg/kg (2 mg/kg/Tag) 2 mg/kg bis 4 mg/kg zweimal täglich (4 mg/kg/Tag bis 8 mg/kg/Tag)
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 11 kg bis weniger als 30 kg 1 mg/kg zweimal täglich (2 mg/kg/Tag) Erhöhen Sie jede Woche zweimal täglich um 1 mg/kg (2 mg/kg/Tag) 3 mg/kg bis 6 mg/kg zweimal täglich (6 mg/kg/Tag bis 12 mg/kg/Tag)
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 6 kg bis weniger als 11 kg ±
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von weniger als 6 kg ± Intravenös: 0,66 mg/kg dreimal täglich (2 mg/kg/Tag) Intravenös: Erhöhen Sie jede Woche um 0,66 mg/kg dreimal täglich (2 mg/kg/Tag) Intravenös: 2,5 mg/kg bis 5 mg/kg dreimal täglich (NULL,5 mg/kg/Tag bis 15 mg/kg/Tag)
Oral: 1 mg/kg zweimal täglich (2 mg/kg/Tag) Oral: Erhöhen Sie jede Woche zweimal täglich um 1 mg/kg (2 mg/kg/Tag) Oral: 3,75 mg/kg bis 7,5 mg/kg zweimal täglich (NULL,5 mg/kg/Tag bis 15 mg/kg/Tag)
! Orale und intravenöse Dosierungen sind gleich, sofern nicht angegeben.
** Monotherapie nur für partielle Anfälle
± nur für partielle Anfälle angegeben

In zusätzlichen klinischen Studien bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen, die eine Dosierung von mehr als 200 mg zweimal täglich (400 mg pro Tag) haben Nebenwirkungen Und Klinische Studien ].

Vimpat -Injektion Dosage

VIMPAT -Injektion kann verwendet werden, wenn die orale Verabreichung vorübergehend nicht machbar ist [siehe Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Vimpat injection can be administered intravenously to adult Und pediatric patients weighing 6 kg or more with the same dosing regimens described for oral dosing. For pediatric patients weighing less than 6 kg Vimpat injection may be initiated with a dose of 0.66 mg/kg three times daily (see Table 1).

Die klinische Studienerfahrung mit intravenösem Vimpat ist auf 5 Tage aufeinanderfolgende Behandlung begrenzt.

Alternative anfängliche Dosierungsinformationen, um die Wartungsdosis in einem kürzeren Zeitrahmen zu erreichen

Für die Monotherapie und die Zusatztherapie bei partiellen Einstiegsanfällen bei Patienten 1 Monat und älter und für die Zusatztherapie bei primären verallgemeinerten tonic-klonischen Krankheiten bei Patienten 4 Jahre und älter. Ein alternatives anfängliches Dosierungsschema für Woche 1 (z. (Siehe Tabelle 2). Das alternative anfängliche Dosierungsregime sollte für eine Woche fortgesetzt werden. VIMPAT kann dann auf der Grundlage klinischer Reaktion und Verträglichkeit nicht häufiger als bei Bedarf titriert werden. Die Ladedosis sollte mit einer medizinischen Aufsicht verabreicht werden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Nebenwirkungen Und Klinische Pharmakologie ]. Titration increments should not exceed those shown in Table 2.

Tabelle 2: Alternative anfängliche Dosierungsregime, um die Erhaltungsdosis in einem kürzeren Zeitrahmen zu erreichen, wenn er klinisch angezeigt wird*

Alter und Körpergewicht Alternative anfängliche Dosierung Titrationsschema Wartungsdosis
Erwachsene (ab 17 Jahren) Einzelne Ladedosis: 200 mg
12 Stunden später eingeleitet: 100 mg zweimal täglich (200 mg pro Tag)
Erhöhen Sie bei Bedarf zweimal täglich um 50 mg (100 mg pro Tag) in wöchentlichen Abständen Monotherapie **: 150 mg bis 200 mg zweimal täglich (300 mg bis 400 mg pro Tag)
Zusatztherapie: 100 mg bis 200 mg zweimal täglich (200 mg bis 400 mg pro Tag)
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von mindestens 50 kg Sinsle -Ladedosis: 200 mg
12 Stunden später eingeleitet: 100 mg zweimal täglich (200 mg pro Tag)
Erhöhen Sie bei Bedarf zweimal täglich um 50 mg (100 mg pro Tag) in wöchentlichen Abständen Monotherapie **: 150 mg bis 200 mg zweimal täglich (300 mg bis 400 mg pro Tag)
Zusatztherapie: 100 mg bis 200 mg zweimal täglich (200 mg bis 400 mg pro Tag)
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 30 kg bis weniger als 50 kg Einzelne Ladedosis: 4 mg/kg
12 Stunden später eingeleitet: 2 mg/kg zweimal täglich (4 mg/kg/Tag)
Erhöhen Sie bei wöchentlich 2 mg/kg bis 4 mg/kg zweimal täglich (4 mg/kg/Tag bis 8 mg/kg/Tag)
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 11 kg bis weniger als 30 kg Einzelne Ladedosis: 4,5 mg/kg
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 6 kg bis weniger als 11 kg ± 12 Stunden später eingeleitet: 3 mg/kg zweimal täglich (6 mg/kg/Tag) Erhöhen Sie bei wöchentlich 3 mg/kg bis 6 mg/kg zweimal täglich (6 mg/kg/Tag bis 12 mg/kg/Tag)
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von weniger als 6 kg ± Intravenös: Keine Ladedosis erforderlich 2,5 mg/kg dreimal täglich (NULL,5 mg/kg/Tag) Intravenös: Erhöhen Sie bei wöchentlichen Abständen um 0,66 mg/kg dreimal täglich (2 mg/kg/Tag) Intravenös: 2,5 mg/kg bis 5 mg/kg dreimal täglich (NULL,5 mg/kg/Tag bis 15 mg/kg/Tag)
Oral: Keine Ladedosis erforderlich 3,75 mg/kg zweimal täglich (NULL,5 mg/kg/Tag) Oral: Erhöhen Sie bei wöchentlich Oral: 3,75 mg/kg bis 7,5 mg/kg zweimal täglich (NULL,5 mg/kg/Tag bis 15 mg/kg/Tag)
! Orale und intravenöse Dosierungen sind gleich, sofern nicht angegeben.
** Monotherapie nur für partielle Anfälle
± nur für partielle Anfälle angegeben

Umwandlung von einem einzelnen Antiepileptikum (AED) in die Vimpat-Monotherapie zur Behandlung von partiellen Anfällen

Bei Patienten, die bereits auf einem einzigen AED sind und in die VIMPAT -Monotherapie des begleitenden AED konvertiert werden, sollte erst dann auftreten, wenn die therapeutische Dosierung von Vimpat erreicht ist und mindestens 3 Tage lang verabreicht wurde. Ein allmählicher Rückzug des gleichzeitigen AED über mindestens 6 Wochen wird empfohlen.

Dosierungsinformationen For Patients With Nierenbehinderung

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.

Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung [Kreatinin-Clearance (CLCR) von weniger als 30 ml/min, wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung für Erwachsene geschätzt; CLCR weniger als 30 ml/min/1,73 m², geschätzt durch die Schwartz-Gleichung für pädiatrische Patienten] oder Nierenerkrankungen im Endstadium Eine Reduktion von 25% der maximalen Dosierung wird empfohlen.

Bei allen Patienten mit Nierenbeeinträchtigungsdosis -Initiierung und -Titration sollten auf klinischem Ansprechen und Verträglichkeit beruhen.

Hämodialyse

Vimpat wird effektiv durch Hämodialyse aus Plasma entfernt. Nach einer 4-stündigen Hämodialyse-Behandlungsdosis-Supplementierung von bis zu 50% sollte berücksichtigt werden.

Begleitende starke CYP3A4- oder CYP2C9 -Inhibitoren

Eine Dosisreduktion kann bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung erforderlich sein, die starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C9 einnehmen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Dosierungsinformationen For Patients With Hepatische Beeinträchtigung

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberbeeinträchtigung wird eine Reduktion von 25% der maximalen Dosierung empfohlen. Die Dosis -Initiierung und -Titration sollten auf klinischem Ansprechen und Verträglichkeit bei Patienten mit Leberfunktionsstörung beruhen.

VIMPAT -Verwendung wird bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen.

Begleitende starke CYP3A4- und CYP2C9 -Inhibitoren

Eine Dosisreduktion kann bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung erforderlich sein, die starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C9 einnehmen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Verabreichungsanweisungen für VIMPAT -Tablets und orale Lösung

Vimpat -Tabletten und orale Lösung können mit oder ohne Lebensmittel eingenommen werden.

Vimpat -Tablets

Vimpat -Tabletten sollten mit Flüssigkeit und Flüssigkeit geschluckt werden. Teilen Sie keine Vimpat -Tablets.

Vimpat Mundlösung

Ein kalibriertes Messgerät wird empfohlen, um die vorgeschriebene Dosis genau zu messen und zu liefern. Ein Haushalts -Teelöffel oder Esslöffel ist kein angemessenes Messgerät.

Die orale VIMPAT -Lösung kann auch unter Verwendung eines Nasogastr -Rohrs oder eines Gastrostomierohrs verabreicht werden.

Verwerfen Sie eine nicht verwendete vimpat -orale Lösung, die nach 6 Monaten der ersten Öffnung der Flasche verbleiben.

Vorbereitung und Verwaltungsinformationen für die Vimpat -Injektion

Vorbereitung

Die Vimpat -Injektion kann intravenös ohne weitere Verdünnung verabreicht werden oder mit dem nachstehend aufgeführten Verdünnungsmittel gemischt werden. Die verdünnte Lösung sollte nicht länger als 4 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden.

Verdünnung

Natriumchloridinjektion 0,9% (W/V)

Dextrose -Injektion 5% (W/V)

Laktierte Ringer -Injektion

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen. Produkt mit Partikeln oder Verfärbung sollte nicht verwendet werden.

Die Vimpat-Injektion gilt nur für Einzeldosis. Jeder ungenutzte Teil der Vimpat -Injektion sollte verworfen werden.

Verwaltung

Die empfohlene Infusionsdauer beträgt 30 bis 60 Minuten. So schnell wie 15 Minuten in Erwachsenen verabreicht werden, falls erforderlich [siehe Nebenwirkungen Und Klinische Pharmakologie ]. Infusion durations less than 30 minutes are generally not recommended in pediatric patients [see Nebenwirkungen ].

Die intravenöse Infusion von Vimpat kann Bradykardie -AV -Blöcke und ventrikuläre Tachyarrhythmien verursachen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Obtaining an ECG before beginning Vimpat Und after Vimpat is titrated to steady-state maintenance dose is recommended in patients with underlying proarrhythmic conditions or on concomitant medications that affect cardiac conduction [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Speicherung und Stabilität

Die verdünnte Lösung sollte nicht länger als 4 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden. Jeder ungenutzte Teil der Vimpat -Injektion sollte verworfen werden.

Einstellung von Vimpat

Wenn ein allmählicher Rückzug gegenüber mindestens 1 Woche eingestellt wird, wird empfohlen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Vimpat -Tablets
  • 50 mg : Pink Oval Film beschichtet mit SP auf der einen Seite und 50 auf der anderen Seite
  • 100 mg : Dunkelgelber Oval mit Film beschichtet mit SP auf der einen Seite und auf der anderen Seite 100
  • 150 mg : Lachs oval filmbeschichtet mit SP auf der einen Seite und auf der anderen Seite 150
  • 200 mg : Blue Oval Film beschichtet mit SP auf der einen Seite und 200 auf der anderen Seite
Vimpat -Injektion
  • 200 mg/20 mL: clear colorless sterile solution in single-dose vials
Vimpat Mundlösung
  • 10 mg/ml: Klar farblos bis gelb oder gelbbraun Erdbeergeschmack Flüssigkeit

Lagerung und Handhabung

VIMPAT (LACOSAMID) TABLETS

50 mg sind rosa ovale filmbeschichtete Tabletten mit SP auf der einen Seite und 50 auf der anderen Seite. Sie werden wie folgt geliefert:

60 Flaschen NDC 0131-2477-35
Einheit -Dosis -Karton von 60 Tabletten [6 Karten Jede Karte enthält 10 Tabletten] NDC 0131-2477-60

100 mg sind dunkelgelbe, ovale filmbeschichtete Tabletten mit SP auf der einen Seite und 100 auf der anderen Seite. Sie werden wie folgt geliefert:

60 Flaschen NDC 0131-2478-35
Einheit -Dosis -Karton von 60 Tabletten [6 Karten Jede Karte enthält 10 Tabletten] NDC 0131-2478-60

150 mg sind lachs ovale filmbeschichtete Tabletten mit SP auf der einen Seite und 150 auf der anderen Seite. Sie werden wie folgt geliefert:

60 Flaschen NDC 0131-2479-35
Einheit -Dosis -Karton von 60 Tabletten [6 Karten Jede Karte enthält 10 Tabletten] NDC 0131-2479-60

Hat Oxycodon Aspirin darin?

200 mg sind blaue ovale filmbeschichtete Tabletten mit SP auf der einen und 200 auf der anderen Seite. Sie werden wie folgt geliefert:

60 Flaschen NDC 0131-2480-35
Einheit -Dosis -Karton von 60 Tabletten [6 Karten Jede Karte enthält 10 Tabletten] NDC 0131-2480-60

Vimpat (Lacosamid) Injektion

200 mg/20 mL ist eine klare farblose sterile Lösung, die in 20 ml farblosen Eindosis-Glasfläschchen geliefert wird.

200 mg/20 mL vial in cartons of 10 vials NDC 0131-1810-67

Orale Lösung VIMPAT (Lacosamid)

10 mg/ml ist ein klares farblos bis gelb oder gelbbraun Erdbeergeschmack. Es wird wie folgt geliefert:

200 ml in Glasflaschen NDC 0131-5410-72

Lagerung und Handhabung

Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Ausflüge zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F). [Sehen USP -kontrollierte Raumtemperatur ]

Frieren Sie keine Vimpat -Injektion oder orale Lösung ein. Verwerfen Sie eine nicht verwendete vimpat -orale Lösung, die nach sechs (6) Monaten der ersten Öffnung der Flasche verbleiben.

Hergestellt für: UCB Inc. Smyrna GA 30080. Überarbeitet: Okt. 2023

Nebenwirkungen for Vimpat

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden nachstehend und anderswo in der Kennzeichnung beschrieben:

  • Selbstmordverhalten und Selbstmordverhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Schwindel und Ataxie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Herzrhythmus und Leitungsanomalien [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Synkope [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multiorgan -Überempfindlichkeitsreaktionen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Vimpat -Tablette und orale Lösung bei Erwachsenen

Bei der vorübergehenden Entwicklung einer Zusatztherapie bei partiellen Anfällen erhielten 1327 erwachsene Patienten Vimpat-Tabletten in kontrollierten und unkontrollierten Studien, von denen 1000 länger als 6 Monate und 852 länger als 12 Monate behandelt wurden. Das Monotherapie-Entwicklungsprogramm für teilweise auftretende Anfälle umfasste 425 erwachsene Patienten 310 von ihnen länger als 6 Monate und 254 länger als 12 Monate.

Partielle Anfälle

Monotherapie Historische Kontrollstudie (Studie 1)

In der Monotherapie-Studie zu partiellen Anfällen wurden 16% der Patienten randomisiert, um VIMPAT in den empfohlenen Dosen von 300 und 400 mg/Tag infolge einer unerwünschten Reaktion aus der Studie zu erhalten. Die nachteilige Reaktion am häufigsten (≥ 1% für Vimpat), die zum Absetzen führte, war Schwindel.

Nebenwirkungen in dieser Studie waren im Allgemeinen denen, die in zusätzlichen, placebokontrollierten Studien auftraten. Eine unerwünschte Reaktionsabhängigkeit trat bei einer Geschwindigkeit von ≥ 2% auf und wurde in früheren Studien nicht mit einer ähnlichen Geschwindigkeit angegeben. Diese nachteilige Reaktion wurde auch in der Nachkriegserfahrung beobachtet [siehe Nebenwirkungen ]. Because this study did not include a placebo control group causality could not be established.

Schwindel -Kopfschmerz -Übelkeit Somnolence und Müdigkeit traten bei niedrigeren Inzidenzen während der AED -Entzugsphase und der Monotherapiephase im Vergleich zur Titrationsphase auf [siehe Klinische Studien ].

Zusätzliche Therapie kontrollierte Studien (Studien 2 3 und 4)

In der zusätzlichen Therapie kontrollierte klinische Studien für partielle Einsätze betrug die Abbruchrate infolge einer Nebenwirkungen bei Patienten bei Patienten, die bei den empfohlenen Dosen von 200 bzw. 400 mg/Tag VIMPAT erhielten (NULL,5-mal größer als die maximal empfohlene Dosis), die VIMPAT bei den empfohlenen Dosen von 200 bzw. 400 mg/Tag zu erhalten. Die unerwünschten Reaktionen am häufigsten (> 1% auf Vimpat und größer als Placebo), die zur Absage führten, waren Schwindelataxie, die Diplopia -Übelkeit und verschwommenes Sehen erbricht.

Tabelle 4 ergibt die Inzidenz von Nebenwirkungen, die bei ≥2% der erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen in der VIMMAT-Gesamtgruppe auftraten und für die die Inzidenz größer war als Placebo.

Tabelle 4: Inzidenz für Nebenwirkungen bei der Zusatztherapie gepoolte placebokontrollierte Studien bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen (Studien 2 3 und 4)

Nebenwirkungen Placebo
N = 364
%
Vimpat 200 mg/Tag
N = 270
%
Vimpat 400 mg/Tag
N = 471
%
Vimpat 600 mg/Tag*
N = 203
%

Vimpat total
N = 944
%

Ohr- und Labyrinthstörung
Schwindel 1 5 3 4 4
Augenstörungen
Diplopie 2 6 10 16 11
Verschwommenes Sehen 3 2 9 16 8
Magen -Darm -Störungen
Brechreiz 4 7 11 17 11
Erbrechen 3 6 9 16 9
Durchfall 3 3 5 4 4
Allgemeine Störungen und Verwaltung SI Ihr Bedingungen
Ermüdung 6 7 7 15 9
Gangstörung <1 <1 2 4 2
Asthenie 1 2 2 4 2
Verletzungsvergiftung und Verfahrenskomplikationen
Prellung 3 3 4 2 3
Hautverletzung 2 2 3 3 3
Störungen des Nervensystems
Schwindel 8 16 30 53 31
Kopfschmerzen 9 11 14 12 13
Ataxia 2 4 7 15 8
Schläfrigkeit 5 5 8 8 7
Tremor 4 4 6 12 7
Nystagmus 4 2 5 10 5
Gleichgewichtsstörung 0 1 5 6 4
Gedächtnisbehinderung 2 1 2 6 2
Psychiatrische Störungen
Depression 1 2 2 2 2
Haut- und subkutane Störungen
Pruritus 1 3 2 3 2
*600 mg Dosis ist 1,5 -mal höher als die maximal empfohlene Dosis.

Die allgemeine unerwünschte Reaktionsrate war bei männlichen und weiblichen Patienten ähnlich. Obwohl es nur wenige nicht kaukasische Patienten gab, wurden im Vergleich zu kaukasischen Patienten keine Unterschiede in den Inzidenzen von Nebenwirkungen beobachtet.

Vimpat -Tablette und orale Lösung bei pädiatrischen Patienten

Die Sicherheit von Vimpat wurde in klinischen Studien von pädiatrischen Patienten 1 Monat bis weniger als 17 Jahre bei der Behandlung von partiellen Anfällen bewertet. In Bezug auf Studien an pädiatrischen Patienten mit partiellen Anfällen erhielten 847 Patienten 1 Monat bis weniger als 17 Jahre eine vimpat-orale Lösung oder eine Tablette, von denen 596 Vimpat für mindestens 1 Jahr erhielten. Nebenwirkungen in klinischen Studien von pädiatrischen Patienten von 1 Monat bis weniger als 17 Jahren waren ähnlich wie bei erwachsenen Patienten.

Primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle in Patients (4 Years of Age Und Older)

Adjunktive Therapiestudie (Studie 5)

In der zusätzlichen Therapie wurden eine placebokontrollierte Studie zu primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen, die in der Studie auftraten, im Allgemeinen ähnlich denen der in partiellen Einsätzen auftratenen, placebokontrollierten Studien ähnlich. Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 10% für VIMPAT) bei Patienten, die mit VIMPAT behandelt wurden, waren Schwindel (23%) Somnolence (17%) Kopfschmerzen (14%) und Übelkeit (10%) im Vergleich zu 7% 14% 10% bzw. 6% von Patienten, die Placebo erhielten. Zusätzlich wurde bei 3% der mit VIMPAT behandelten Patienten eine nicht bisher nicht gemeldete Myoclonic -Epilepsie gemeldet, verglichen mit 1% der Patienten, die Placebo erhielten. Es wird auch angemerkt, dass 2 Patienten, die Vimpat erhielten, kurz nach der Initiierung von Arzneimitteln eine akute Verschlechterung von Anfällen aufwiesen, einschließlich einer Episode von Status epilepticus im Vergleich zu keinen Patienten, die Placebo erhielten.

Laboranomalien

In kontrollierten Studien mit VIMPAT bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen, die 1 bis 3 gleichzeitige Anti-Epileptika einnahmen, haben sich Anomalien in Leberfunktionstests in kontrollierten Studien mit VIMPAT aufgetreten. Erhöhungen von ALT auf ≥3x ULN traten bei 0,7% (7/935) von VIMMAT -Patienten und 0% (0/356) von Placebo -Patienten auf. Ein Fall von Hepatitis mit Transaminasen> 20 -fachen ULN trat 10 Tage nach Abschluss der VIMPAT -Behandlung zusammen mit Nephritis (Proteinurie und Uringuss) in einem gesunden Subjekt auf. Serologische Studien waren für virale Hepatitis negativ. Transaminasen kehrten innerhalb eines Monats ohne spezifische Behandlung wieder normal. Zum Zeitpunkt dieses Ereignisses war Bilirubin normal. Die Hepatitis/Nephritis wurde als verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion gegen Vimpat interpretiert.

Andere Nebenwirkungen

Das Folgende ist eine Liste von unerwünschten Reaktionen, die von Patienten berichtet wurden, die in allen klinischen Studien bei erwachsenen Patienten mit VIMPAT behandelt wurden, einschließlich kontrollierter Studien und langfristigen Open-Label-Erweiterungsstudien. In andere Tabellen oder Abschnitte adressierte Reaktionen sind hier nicht aufgeführt.

Blut- und Lymphsystemstörungen: Neutropenie Anämie

Herzerkrankungen: Herzklopfen

Ohr- und Labyrinthstörungs: Klingeln

Magen -Darm -Störungen: Verstopfung Dyspepsie trockener Mund oraler Hypoästhesie

Allgemeine Störungen und Verwaltung SIIhr Bedingungen: Reizbarkeit Pyrexie fühlt sich betrunken an

Verletzungsvergiftung und Verfahrenskomplikationen: fallen

Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen: Muskelkrämpfe

Störungen des Nervensystems: Parästhesie Kognitive Störung Hypoästhesie Dysarthrie Störung des Aufmerksamkeitshebellar -Syndroms

Psychiatrische Störungen: Verwirrungszustand veränderte die depressive Stimmung

Vimpat -Injektion

Erwachsene Patienten (ab 17 Jahren)

Nebenwirkungen der intravenösen Verabreichung von erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen waren im Allgemeinen ähnlich denen, die mit der oralen Formulierung auftraten, obwohl die intravenöse Verabreichung mit lokalen Nebenwirkungen wie Injektionsstellenschmerzen oder Unbehagen (NULL,5%) Reizungen (1%) und Erythema (NULL,5%) verbunden war. Bei einem Patienten trat ein Fall von tiefgreifender Bradykardie (26 bpm: BP 100/60 mmHg) während einer 15-minütigen Infusion von 150 mg Vimpat auf. Dieser Patient war auf einem Beta-Blocker. Die Infusion wurde abgesetzt und der Patient erlebte eine schnelle Erholung.

Die Sicherheit einer 15-minütigen Beladungsdosisverabreichung von VIMPAT-Injektion von 200 mg bis 400 mg, gefolgt von einer oralen Verabreichung von VIMPAT, die zweimal täglich in derselben täglichen DOS-Dosis verabreicht wurde, wie die anfängliche intravenöse Infusion in einer Open-Label-Studie bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen bewertet wurde. Die Patienten mussten mindestens 28 Tage vor der Behandlung auf einem stabilen Dosisregime von 1 bis 2 vermarkteten Antiepileptika gehalten worden sein. Behandlungsgruppen waren wie folgt:

  • Einzeldosis intravenöser Vimpat -Injektion 200 mg, gefolgt von oralem Vimpat 200 mg/Tag (100 mg alle 12 Stunden)
  • Einzeldosis intravenöser Vimpat -Injektion 300 mg, gefolgt von oralem Vimpat 300 mg/Tag (150 mg alle 12 Stunden)
  • Einzeldosis intravenöser Vimpat -Injektion 400 mg, gefolgt von oralem Vimpat 400 mg/Tag (200 mg alle 12 Stunden).

Tabelle 5 ergibt die Inzidenz von unerwünschten Reaktionen, die bei ≥ 5% der erwachsenen Patienten in jeder Vimpat -Dosierungsgruppe auftraten.

Tabelle 5: Nebenwirkungen in einer 15-minütigen Infusionsstudie bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen

Nebenwirkungen Vimpat 200 mg
N = 25 %
Vimpat 300 mg
N = 50 %
Vimpat 400 mg
N = 25 %
Vimpat
Gesamt
N = 100 %
Augenstörungen
Diplopie 4 6 20 9
Verschwommenes Sehen 0 4 12 5
Magen -Darm -Störungen
Brechreiz 0 16 24 14
Trockener Mund 0 6 12 6
Erbrechen 0 4 12 5
Orale Parästhesie 4 4 8 5
Orale Hypoästhesie 0 6 8 5
Durchfall 0 8 0 4
Allgemeine Erkrankungen/Verwaltungsortbedingungen
Ermüdung 0 18 12 12
Gangstörung 8 2 0 3
Brustschmerzen 0 0 12 3
Störungen des Nervensystems
Schwindel 20 46 60 43
Schläfrigkeit 0 34 36 26
Kopfschmerzen 8 4 16 8
Parästhesie 8 6 4 6
Tremor 0 6 4 4
Abnormale Koordination 0 6 0 3
Haut
Pruritus 0 6 4 4
Hyperhidrose 0 0 8 2

Nebenwirkungen von 200 mg über 15-Minuten-Infusion von VIMPAT 200 mg, gefolgt von VIMPAT-100 mg, die zweimal pro Tag oral verabreicht wurden, waren in der Häufigkeit ähnlich wie bei denen, die in einer 3-monatigen Zusatztherapie kontrollierte Studien auftraten. In Anbetracht des Unterschieds in der Beobachtungszeit (1 Woche gegenüber 3 Monaten) kann die Inzidenz von ZNS-unerwünschten Reaktionen wie Schwindel-Somnolenz und Parästhesie mit einer 15-minütigen Verabreichung der VIMPAT-Injektion über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten höher sein.

Die mit der VIMMAT-Injektion bei erwachsenen Patienten mit primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen verbundenen nachteiligen Reaktionen sind voraussichtlich denjenigen ähnlich, die bei Erwachsenen mit partiellen Anfällen beobachtet werden.

Pädiatrische Patienten (1 Monat bis weniger als 17 Jahre)

Die Sicherheit der Vimpat-Injektion wurde in einer multizentrischen Open-Label-Studie mit 103 pädiatrischen Patienten von 1 Monat bis weniger als 17 Jahren mit Epilepsie bewertet. Infusionen wurden hauptsächlich über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten verabreicht; Infusionszeiten weniger als 30 Minuten wurden bei pädiatrischen Patienten nicht angemessen untersucht [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Although no serious or severe adverse reactions were noted at the time of infusion in this small study the adverse reactions associated with Vimpat injection in pediatric patients are expected to be similar to those noted in adults.

In einer retrospektiven Kohortenstudie über elektronische Gesundheitsunterlagen von 686 pädiatrischen Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Absetzen des intravenösen Vimpats mit intravenöser Dosierung die Inzidenz von Ausschlag begannen Dosierung und Verwaltung ] im Vergleich zu der Kohorte von Patienten, die mit einem niedrigeren anfänglichen Dosierungsregime initiiert wurden [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von VIMPAT nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Blut- und Lymphsystemstörungen: Agranukozytisis

Psychiatrische Störungen: Aggression Agitation Halluzination Schlaflosigkeit psychotische Störung

Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Angioödeme-Rash-Urtikaria Stevens-Johnson-Syndrom Toxic epidermale Nekrolyse.

Neurologische Störungen: Dyskinesie neue oder verschlechterende Anfälle

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Vimpat

Starke CYP3A4- oder CYP2C9 -Inhibitoren

Patienten mit Nieren- oder Leberbeeinträchtigungen, die starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C9 einnehmen, können einen signifikanten Anstieg der Exposition gegenüber Vimpat haben. Bei diesen Patienten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Begleitende Medikamente, die die Herzleitung beeinflussen

Vimpat should be used with caution in patients on concomitant medications that affect cardiac conduction (sodium channel blockers beta-blockers calcium channel blockers potassium channel blockers) including those that prolong PR interval (including sodium channel blocking AEDs) because of a risk of AV block bradycardia or ventricular tachyarrhythmia. In such patients obtaining an ECG before beginning Vimpat Und after Vimpat is titrated to steady-state is recommended. In addition these patients should be closely monitored if they are administered Vimpat through the intravenous route [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Drogenmissbrauch und Abhängigkeit

Kontrollierte Substanz

Vimpat contains Lacosamid a Schedule V controlled substance.

Missbrauch

Missbrauch is the intentional non-therapeutic use of a drug even once for its desirable psychological or physiological effects. In a human abuse potential study single doses of 200 mg (equal to the maximum single dosage) Und 800 mg Lacosamid (equal to twice the recommended daily maintenance dosage) produced euphoria-type subjective responses that differentiated statistically from placebo; at 800 mg these euphoria-type responses were statistically indistinguishable from those produced by alprazolam a Schedule IV drug. The duration of the euphoria-type responses following Lacosamid was less than that following alprazolam. A high rate of euphoria was also reported as an adverse event in the human abuse potential study following single doses of 800 mg Lacosamid (15% [5/34]) compared to placebo (0%) Und in two pharmacokinetic studies following single Und multiple doses of 300-800 mg Lacosamid (ranging from 6% [2/33] to 25% [3/12]) compared to placebo (0%). However the rate of euphoria reported as an adverse event in the Vimpat development program at therapeutic doses was less than 1%.

Abhängigkeit

Die physische Abhängigkeit ist ein Zustand, der sich durch physiologische Anpassung als Reaktion auf wiederholten Drogenkonsum entwickelt, die sich nach abrupten Absetzen oder einer signifikanten Dosisreduktion eines Arzneimittels durch Entzugszeichen und Symptome manifestieren. Abrupte Beendigung von Lacosamid in klinischen Studien mit Patienten mit diabetischen neuropathischen Schmerzen erzeugte keine Anzeichen oder Symptome, die mit einem Entzugssyndrom verbunden sind, das auf eine körperliche Abhängigkeit hinweist. Die psychologische Abhängigkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, da Lacosamid in der Lage ist, unerwünschte Ereignisse beim Menschen zu erzeugen.

Warnungen für Vimpat

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Vimpat

Selbstmordverhalten und Vorstellung

Antiepileptika (AEDs), einschließlich VIMPAT, erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für jegliche Indikation einnehmen. Patienten, die mit AED für eine Indikation behandelt werden, sollten auf Entstehung oder Verschlechterung von Selbstmordgedanken oder Verhalten und/oder ungewöhnlichen Veränderungen in der Stimmung oder des Verhaltens überwacht werden.

Poolierte Analysen von 199 placebokontrollierten klinischen Studien (Mono- und Zusatztherapie) von 11 verschiedenen AEDs zeigten, dass Patienten, die randomisiert zu einem der AEDs randomisiert wurden, ungefähr doppelt so hoch wietlich das Risiko (angepasstes relatives Risiko 1,8 95% CI: 1,2 2.7) des Selbstmorddenkens oder Verhaltens im Vergleich zu Patienten im Randomiated an das Placebo. In diesen Studien, die eine mediane Behandlungsdauer von 12 Wochen hatten, betrug die geschätzte Inzidenz von Suizidverhalten oder Ideen von 27863 AED-behandelten Patienten 0,43%, verglichen mit 0,24% bei 16029 mit Placebo behandelten Patienten mit einer Erhöhung eines Anstiegs von ungefähr einem Fall von Suiziddenken oder Verhalten für alle behandelten Patienten. In den Studien gab es vier Selbstmorde bei medikamentenbehandelten Patienten, und keiner bei mit Placebo behandelten Patienten ist die Anzahl der Ereignisse zu klein, um eine Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von Arzneimitteln auf Selbstmord zu ermöglichen.

Das erhöhte Risiko für Selbstmordgedanken oder -verhalten mit AEDs wurde bereits eine Woche nach Beginn der Behandlung mit AEDs beobachtet und für die Dauer der Bewertung der Behandlungsdauer bestehen. Da die meisten in die Analyse einbezogenen Studien nicht über 24 Wochen erstreckten, konnte das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten über 24 Wochen nicht bewertet werden.

Das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen war in den analysierten Daten im Allgemeinen konsistent. Die Feststellung eines erhöhten Risikos mit AEDs unterschiedlicher Wirkmechanismen und über eine Reihe von Indikationen legt nahe, dass das Risiko für alle AEDs gilt, die für jede Indikation verwendet werden. Das Risiko variierte in den analysierten klinischen Studien nicht wesentlich nach Alter (5-100 Jahre).

Tabelle 3 zeigt ein absolutes und relatives Risiko durch Indikation für alle bewerteten AEDs.

Tabelle 3: Risiko durch Indikation für Antiepileptika in der gepoolten Analyse

Anzeige Placebo Patients with Events Per 1000 Patients Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten Relatives Risiko: Inzidenz von Ereignissen bei Drogenpatienten/Inzidenz bei Placebo -Patienten Risikounterschied: Zusätzliche Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten
Epilepsie 1.0 3.4 3.5 2.4
Psychiatrisch 5.7 8.5 1.5 2.9
Andere 1.0 1.8 1.9 0.9
Gesamt 2.4 4.3 1.8 1.9

Das relative Risiko für Selbstmordgedanken oder Verhalten war in klinischen Studien zur Epilepsie höher als in klinischen Studien für psychiatrische oder andere Erkrankungen, aber die absoluten Risikounterschiede waren ähnlich.

Jeder, der über die Verschreibung von Vimpat oder einem anderen AED in Betracht zieht, muss dieses Risiko mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit ausgleichen. Epilepsie und viele andere Krankheiten, für die Antiepileptika verschrieben werden, sind selbst mit Morbidität und Mortalität und einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen verbunden. Sollten während der Behandlung Selbstmordgedanken und Verhalten auftreten, muss der Prescriber prüfen, ob das Auftreten dieser Symptome bei einem bestimmten Patienten mit der Behandlung der Krankheit zusammenhängt.

Schwindel And Ataxia

Vimpat may cause Schwindel Und ataxia in adult Und pediatric patients. In adult patients with partial-onset seizures taking 1 to 3 concomitant AEDs Schwindel was experienced by 25% of patients rUndomized to the recommended doses (200 to 400 mg/day) of Vimpat (compared with 8% of placebo patients) Und was the adverse reaction most frequently leading to discontinuation (3%). Ataxia was experienced by 6% of patients rUndomized to the recommended doses (200 to 400 mg/day) of Vimpat (compared to 2% of placebo patients). The onset of Schwindel Und ataxia was most commonly observed during titration. There was a substantial increase in these adverse reactions at doses higher than 400 mg/day [see Nebenwirkungen ]. If a loading dose is clinically indicated administer with medical supervision because of the possibility of increased incidence of adverse reactions including CNS adverse reactions such as Schwindel Und ataxia.

Herzrhythmus und Leitungsstörungen

PR -Intervallverlängerung atrioventrikulärer Block und ventrikulärer Tachyarrhythmie

Dosisabhängige Verlängerungen im PR-Intervall mit VIMPAT wurden in klinischen Studien bei erwachsenen Patienten und bei gesunden Freiwilligen beobachtet [siehe Klinische Pharmakologie ]. In adjunctive clinical trials in adult patients with partial-onset seizures asymptomatic first-degree atrioventricular (AV) block was observed as an adverse reaction in 0.4% (4/944) of patients rUndomized to receive Vimpat Und 0% (0/364) of patients rUndomized to receive placebo. One case of profound bradycardia was observed in a patient during a 15-minute infusion of 150 mg Vimpat. When Vimpat is given with other drugs that prolong the PR interval further PR prolongation is possible.

Im Postmarkting gab es Berichte über Herzrhythmusstörungen bei Patienten, die mit Vimpat behandelt wurden, einschließlich Bradykardie -AV -Block und ventrikulärer Tachyarrhythmie, die selten zu einem Herzstillstand und dem Tod von Asystole geführt haben. Die meisten, obwohl nicht alle Fälle bei Patienten mit zugrunde liegenden proarrhythmischen Erkrankungen oder bei Patienten eingenommen wurden, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die die Herzleitung beeinflussen oder das PR -Intervall verlängern. Überdosierung ]. In all patients for whom a loading dose is clinically indicated administer the loading dose with medical supervision because of the possibility of increased incidence of adverse reactions including cardiovascular adverse reactions.

Vimpat should be used with caution in patients with underlying proarrhythmic conditions such as known cardiac conduction problems (e.g. marked first-degree AV block second-degree or higher AV block Und sick sinus syndrome without Schrittmacher ) schwere Herzerkrankungen (wie Myokardischämie oder Herzinsuffizienz oder strukturelle Herzerkrankungen) und kardiale Kanalopathien (z. B. Brugada -Syndrom). VIMPAT sollte auch bei Patienten mit gleichzeitigen Medikamenten mit Vorsicht verwendet werden Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. In such patients obtaining an ECG before beginning Vimpat Und after Vimpat is titrated to steady-state maintenance dose is recommended. In addition these patients should be closely monitored if they are administered Vimpat through the intravenous route [see Nebenwirkungen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Vorhofflimmern und Vorhofflattern

In den kurzfristigen Untersuchungsversuchen von VIMPAT bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen gab es keine Fälle von Vorhofflimmern oder Flattern. Sowohl Vorhofflimmern als auch Vorhofflattern wurden in den offenen Anfallsversuchen mit Teiletiketten und in der Nachkriegserfahrung berichtet. Bei erwachsenen Patienten mit diabetischer Neuropathie, für die Vimpat nicht angegeben ist, haben 0,5% der mit VIMPAT behandelten Patienten eine nachteilige Reaktion des Vorhofflimmerns oder des Vorhutflatterns im Vergleich zu 0% der mit Placebo behandelten Patienten auftraten. Die Verabreichung von VIMPAT kann zu Vorhof -Arrhythmien (Vorhofflimmern oder Flattern), insbesondere bei Patienten mit diabetischer Neuropathie und/oder Herz -Kreislauf -Erkrankung, prädisponieren.

Synkope

In den kurzfristigen kontrollierten Studien mit VIMPAT bei erwachsenen Patienten mit partiellen Anfällen ohne signifikante Systemkrankheiten gab es im Vergleich zu Placebo keinen Anstieg der Synkope. In den kurzfristigen kontrollierten Studien bei erwachsenen Patienten mit diabetischer Neuropathie, für die Vimpat nicht 1,2% der Patienten angezeigt wurde, die mit VIMPAT behandelt wurden, berichteten über eine Nebenwirkung von Synkope oder Bewusstseinsverlust im Vergleich zu 0% der mit PlacebotHreated Patienten mit diabetischen Neuropathie. Die meisten Fälle von Synkopen wurden bei Patienten beobachtet, die Dosen über 400 mg/Tag erhielten. Die Ursache der Synkope wurde in den meisten Fällen nicht bestimmt. Einige waren jedoch entweder mit Veränderungen des orthostatischen Blutdrucks atriale Flattern/Fibrillation (und damit verbundene Tachykardie) oder Bradykardie assoziiert. Fälle von Synkopen wurden auch in klinischen Anfallsstudien mit offener partiellem Einstieg bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten beobachtet. Diese Fälle waren mit einer Vorgeschichte von Risikofaktoren für Herzerkrankungen und der Verwendung von Arzneimitteln verbunden, die die AV -Leitung verlangsamen.

Entzug von Antiepileptika (AEDs)

Wie bei allen AEDs sollte Vimpat allmählich (über mindestens 1 Woche) zurückgezogen werden, um das Potenzial einer erhöhten Anfallsfrequenz bei Patienten mit Anfallsstörungen zu minimieren.

Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multi-Organ-Überempfindlichkeit

Drogenreaktion mit Eosinophilie Und Systemic Symptoms (DRESS) also known as multi-organ hypersensitivity has been reported in patients taking antiepileptic drugs including Vimpat. Some of these events have been fatal or life-threatening. DRESS typically although not exclusively presents with Fieber rash lymphadenopathy Und/or facial swelling in association with other organ system involvement such as hepatitis nephritis hematologic abnormalities myocarditis or myositis sometimes resembling an acute viral infection. Eosinophilie is often present. This disorder is variable in its expression Und other organ systems not noted here may be involved. It is important to note that early manifestations of hypersensitivity (e.g. Fieber lymphadenopathy) may be present even though rash is not evident. If such signs or symptoms are present the patient should be evaluated immediately. Vimpat should be discontinued if an alternative etiology for the signs or symptoms cannot be established.

Risiken bei Patienten mit Phenylketonurie

Phenylalanin kann bei Patienten mit Phenylketonurie (PKU) schädlich sein. Die orale Lösung von Vimpat enthält Aspartam eine Quelle von Phenylalanin. Eine 200 -mg -Dosis vimpat -oraler Lösung (gleich 20 ml) enthält 0,32 mg Phenylalanin. Vor der Verschreibung einer oralen VIMMAT -Lösung für einen Patienten mit PKU die kombinierte tägliche Menge an Phenylalanin aus allen Quellen einschließlich der oralen VIMPAT -Lösung.

Patientenberatungsinformationen

Beraten Sie den Patienten oder die Pflegekraft, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ). Der Medikamentenführer begleitet das Produkt und kann auch unter www.vimpat.com oder telefonisch unter 1-844-599-2273 zugegriffen werden.

Selbstmorddenken und Verhalten

Patienten, die ihre Pflegekräfte und Familien, sollten beraten werden, dass AEDs einschließlich VIMPAT das Risiko von Selbstmordgedanken und Verhalten erhöhen und über die Notwendigkeit empfohlen werden sollten, auf die Entstehung oder Verschlechterung der Symptome von Depressionen auf ungewöhnliche Veränderungen in der Stimmung oder des Verhaltens oder der Entstehung von Selbstmordgedanken oder Gedanken über Selbstverstöße aufmerksam zu sein. Verhaltensweisen von Besorgnis sollten sofort an Gesundheitsdienstleister gemeldet werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Schwindel And Ataxia

Die Patienten sollten beraten werden, dass die Verwendung von VIMPAT zu schwindelerregendem Doppelsicht abnormale Koordination, Gleichgewicht und Schläfrigkeit führen kann. Patienten, die Vimpat einnehmen, sollten geraten werden, nicht zu fahren, um komplexe Maschinen zu betreiben oder sich an anderen gefährlichen Aktivitäten zu betreiben, bis sie sich an solche mit Vimpat verbundenen Effekte gewöhnt haben [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Herzrhythmus und Leitungsstörungen

Die Patienten sollten beraten werden, dass VIMPAT mit elektrokardiographischen Veränderungen verbunden ist, die für unregelmäßige Herzschlag und Synkope prädisponieren können. Herzstillstand wurde berichtet. Dieses Risiko ist bei Patienten mit zugrunde liegenden Herz -Kreislauf -Erkrankungen mit Herzleitungsproblemen oder anderen Medikamenten, die das Herz beeinflussen, erhöht. Die Patienten sollten sofort auf Herzzeichen oder Symptome des Gesundheitsdienstleisters aufmerksam gemacht werden und berichten. Patienten, die Synkope entwickeln Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multi-Organ-Überempfindlichkeit

Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass Vimpat schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen kann, die mehrere Organe wie Leber und Niere betreffen. Vimpat sollte abgesetzt werden, wenn eine schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion vermutet wird. Die Patienten sollten auch angewiesen werden, ihren Ärzten Symptome einer Lebertoxizität umgehend zu melden (z. B. Müdigkeit Gelbsucht dunkler Urin) [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Schwangerschaftsregister

Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Vimpat -Therapie schwanger zu werden. Ermutigen Sie die Patienten, sich in das nordamerikanische Antiepileptika -Arzneimittel (NAAED) -Verschwangerschaftsregister aufzuschreiben, wenn sie schwanger werden. Dieses Register sammelt Informationen über die Sicherheit von AEDs während der Schwangerschaft [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Beraten Sie das Stillen von Frauen, die Vimpat verwenden, um Säuglinge auf übermäßige Schläfrigkeit zu überwachen und medizinische Versorgung zu suchen, wenn sie dieses Zeichen bemerken [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Es gab keine Hinweise auf eine medikamentenbedingte Karzinogenität bei Mäusen oder Ratten. Mäuse und Ratten erhielten 104 Wochen lang einmal täglich Lacosamid durch orale Verabreichung in Dosen, die Plasmaexpositionen (AUC) bis zu ungefähr 1 bzw. 3 -mal produzieren, das Plasma -AUC beim Menschen bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 400 mg/Tag.

Mutagenese

Lacosamid war in einem In -vitro -Ames -Test und einem In -vivo -Maus -Mikronukleus -Assay negativ. Lacosamid induzierte eine positive Reaktion im In -vitro -Maus -Lymphom -Assay.

Fruchtbarkeit

Bei Ratten bei Dosen, die Plasmaexpositionen (AUC) bis hin zu ungefähr dem 2 -fachen des Plasma -AUC beim Menschen am MRHD produzieren, wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Reproduktion von männlichen oder weiblichen Fruchtbarkeit oder Reproduktion beobachtet.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Exposure Registry

Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die Antiepileptika (AEDs) wie Vimpat während der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Ermutigen Sie Frauen, die Vimpat während der Schwangerschaft einnehmen, sich in das Nordamerika-Schwangerschaftsregister (NAAED) in das nordamerikanische Antiepileptika-Register (NAAED) unter der Telefonnummer 1-888- 233-2334 oder unter https://www.aedpregnancyregistry.org/ anzurufen.

Risikozusammenfassung

Verfügbare Daten des North American Antiepileptic Drug (NAAED) Schwangerschaftsregister Eine prospektive Kohortenstudie -Fallberichte und eine Fallserie mit VIMPAT -Anwendung bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um ein medikamente damit verbundenes Risiko von schwerwiegenden Geburtsfehlern Fehlgeburten oder anderen negativen Ergebnissen der mütterlichen oder fetalen Ergebnisse zu identifizieren. Lacosamid erzeugte bei Ratten nach Verabreichung während der Schwangerschaft eine Entwicklungstoxizität (erhöhte Embryofetal- und Perinatal -Mortalitätswachstumsdefizit). Entwicklungsneurotoxizität wurde bei Ratten nach Verabreichung während eines Zeitraums der postnatalen Entwicklung, die dem dritten Trimester der menschlichen Schwangerschaft entspricht, beobachtet. Diese Effekte wurden in Dosen beobachtet, die mit klinisch relevanten Plasmaplasma -Expositionen verbunden sind (siehe Daten ).

Das Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.

Daten

Tierdaten

Die orale Verabreichung von Lacosamid an schwangere Ratten (20 75 oder 200 mg/kg/Tag) und Kaninchen (NULL,25 12,5 oder 25 mg/kg/Tag) während des Zeitraums der Organogenese lieferte keine Auswirkungen auf die Zeugnisse von strukturellen fetalen Abnormalitäten. Die bewerteten maximalen Dosen waren jedoch durch mütterliche Toxizität sowohl bei Spezies als auch bei Embryofetal -Tod bei Ratten begrenzt. Diese Dosen waren mit maternalem Plasma -Lacosamid -Expositionen (AUC) ungefähr 2 bzw. 1 -fache (Ratte bzw. Kaninchen) verbunden, die beim Menschen bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 400 mg/Tag.

In zwei Studien, in denen Lacosamid (25 70 oder 200 mg/kg/Tag und 50 100 oder 200 mg/kg/Tag) den Ratten während der Schwangerschaft oral verabreicht wurde, und die Laktation erhöhte die perinatale Mortalität und verringerte Körpergewichte in den Nachkommen mit der höchsten getesteten Dosis. Die No-Effect-Dosis für die vor- und postnatale Entwicklungstoxizität bei Ratten (70 mg/kg/Tag) war mit einem mütterlichen Plasma-Lacosamid AUC assoziiert, ähnlich dem beim Menschen beim MRHD.

Die orale Verabreichung von Lacosamid (30 90 oder 180 mg/kg/Tag) an Ratten während der Neugeborenen- und Jugendzeit der Entwicklung führte zu verminderten Gehirngewichten und langfristigen neurobehavioralen Veränderungen (veränderte offene Feldleistungdefizite in Lernen und Gedächtnis). Es wird allgemein angenommen, dass die frühe postnatale Periode bei Ratten der späten Schwangerschaft beim Menschen im Hinblick auf die Gehirnentwicklung entspricht. Die No-Effect-Dosis für die Entwicklungsneurotoxizität bei Ratten war mit einem Plasma-Lacosamid AUC weniger als dem beim Menschen am MRHD verbunden.

In -vitro -Daten

Es wurde gezeigt, dass Lacosamid in vitro die Aktivität von Collapsin-Reaktion-Mediatorprotein-2 (CRMP-2) ein Protein, das an der neuronalen Differenzierung und der Kontrolle des axonalen Auswachsens beteiligt ist, beeinträchtigt wird. Mögliche nachteilige Auswirkungen auf die ZNS -Entwicklung im Zusammenhang mit dieser Aktivität können nicht ausgeschlossen werden.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Daten from published literature indicate that Lacosamid is present in human milk. There are reports of increased Schläfrigkeit in breastfed infants exposed to Lacosamid (see Klinische Überlegungen ). There is no information on the effects of Lacosamid on milk production.

Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf an VIMPAT und potenziellen nachteiligen Auswirkungen der Mutter auf das gestillte Kind aus Vimpat oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.

Klinische Überlegungen

Überwachen Sie Säuglinge, die VIMPAT durch Muttermilch ausgesetzt sind, um überschüssige Sedierung zu sein.

Pädiatrische Verwendung

Partielle Anfälle

Bei pädiatrischen Patienten wurde eine Sicherheit und Wirksamkeit von VIMPAT für die Behandlung von partiellen Anfällen festgelegt, die 1 Monat bis zu weniger als 17 Jahren. Die Verwendung von VIMPAT in dieser Altersgruppe wird durch Beweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien von VIMPAT bei Erwachsenen mit partiellen Anfällen mit partiellen Anfällen von erwachsenen und pädiatrischen Patienten und Sicherheitsdaten bei 847 pädiatrischen Patienten 1 Monat bis weniger als 17 Jahre [siehe [siehe) unterstützt [siehe [siehe Sicherheitsdaten) Nebenwirkungen Klinische Pharmakologie Und Klinische Studien ].

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 1 Monat wurden nicht festgestellt.

Primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle

Safety and effectiveness of VIMPAT as adjunctive therapy in the treatment of primary generalized tonic-clonic seizures in pediatric patients with idiopathic generalized epilepsy 4 years of age and older was established in a 24-week double-blind randomized placebo-controlled parallel-group multi-center study (Study 5) which included 37 pediatric patients 4 years to less than 17 years of age [see Adverse Reactions (6.1) and Klinische Studien (14.3)].

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter dem Alter von 4 Jahren wurden nicht festgestellt.

Tierdaten

Es wurde gezeigt, dass Lacosamid in vitro die Aktivität von Collapsin-Reaktion-Mediatorprotein-2 (CRMP-2) ein Protein, das an der neuronalen Differenzierung und der Kontrolle des axonalen Auswachsens beteiligt ist, beeinträchtigt wird. Potenzielle nachteilige Auswirkungen auf die ZNS -Entwicklung können nicht ausgeschlossen werden. Die Verabreichung von Lacosamid an Ratten während der Neugeborenen- und Jugendperioden der postnatalen Entwicklung (ungefähr der Neugeborenen durch die Entwicklung von Jugendlichen beim Menschen) führte zu verminderten Gehirngewichten und langfristigen neurobehavioralen Veränderungen (veränderte offene Feldleistungdefiziten des Lernens und des Gedächtnisses). Die No-Effect-Dosis für die Entwicklungsneurotoxizität bei Ratten war mit einer Plasma-Lacosamid-Exposition (AUC) unter dem Menschen mit der maximal empfohlenen menschlichen Dosis von 400 mg/Tag verbunden.

Geriatrische Verwendung

Es gab eine nicht genügend Anzahl älterer Patienten, die in partiellen Anfallsversuchen (n = 18) aufgenommen wurden, um angemessen zu bestimmen, ob sie unterschiedlich als jüngere Patienten reagieren.

Es ist keine Vimpat -Dosisanpassung auf der Grundlage des Alters erforderlich. Bei älteren Patienten sollte die Dosis -Titration mit Vorsicht durchgeführt werden, die normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnt, was die größere Häufigkeit einer verringerten Leberfunktion widerspiegelt Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].

Nierenbehinderung

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR ≥ 30 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR <30 mL/min as estimated by the Cockcroft-Gault equation for adults; CLCR <30 mL/min/1.73m² as estimated by the Schwartz equation for pediatric patients) Und in those with end-stage renal disease a reduction of 25% of the maximum dosage is recommended [see Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].

Bei allen Patienten mit Nierenbeeinträchtigungsdosis -Initiierung und -Titration sollten auf klinischem Ansprechen und Verträglichkeit beruhen.

Vimpat is effectively removed from plasma by hemodialysis. Dosage supplementation of up to 50% following hemodialysis should be considered.

Hepatische Beeinträchtigung

Bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberbeeinträchtigung wird eine Reduktion von 25% der maximalen Dosierung empfohlen. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberbeeinträchtigung sollten bei unerwünschten Reaktionen genau beobachtet werden. Initiierung und Titration sollten auf klinischem Ansprechen und Verträglichkeit beruhen [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].

Die Pharmakokinetik von Lacosamid wurde bei schwerer Leberbeeinträchtigung nicht bewertet. VIMPAT -Verwendung wird bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen.

Überdosierungsinformationen für Vimpat

Zu den nach einer Aufnahme von mehr als 800 mg (doppelt so viele maximal empfohlenen tägliche Dosierung) VIMMAT-Aufnahme berichteten Ereignisse gehören Schwindel-Übelkeit und Anfälle (generalisierte tonic-Clonic-Sizures Status epilepticus). Verwirrung der Herzleitungstörungen verringerte das Bewusstseinsniveau kardiogen Schock Herzstillstand und Koma wurden ebenfalls beobachtet. Nach Lacosamid -Überdosierungen von mehreren Gramm sind Todesfälle aufgetreten.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Überdosierung mit Vimpat. Standard -Dekontaminationsverfahren sollten befolgt werden. Die allgemeine unterstützende Versorgung des Patienten wird angezeigt, einschließlich der Überwachung von Vitalfunktionen und Beobachtung des klinischen Status des Patienten. Ein zertifiziertes Poison Control Center sollte für aktuelle Informationen zur Verwaltung der Überdosierung mit Vimpat kontaktiert werden.

Standard -Hämodialyseverfahren führen zu einer signifikanten Clearance von VIMPAT (Verringerung der systemischen Exposition um 50% in 4 Stunden). Die Hämodialyse kann aufgrund des klinischen Zustands des Patienten oder bei Patienten mit einer signifikanten Nierenbeeinträchtigung angezeigt werden.

Kontraindikationen für Vimpat

Keiner.

Klinische Pharmakologie for Vimpat

Wirkungsmechanismus

Der genaue Mechanismus, durch den Vimpat seine antiepileptischen Wirkungen beim Menschen ausübt, muss noch vollständig aufgeklärt werden. Elektrophysiologische In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lacosamid selektiv die langsame Inaktivierung von spannungsgesteuerten Natriumkanälen verbessert, was zu einer Stabilisierung überdachbarer neuronaler Membranen und der Hemmung repetitiver neuronaler Feuer führt.

Pharmakodynamik

Eine pharmakokinetisch-pharmakodynamische (Efficacy) -Analyse wurde auf der Grundlage der gepoolten Daten aus den 3 Wirksamkeitsstudien für partielle Anfälle durchgeführt. Die Lacosamid -Exposition korreliert mit der Verringerung der Anfallsfrequenz. Dosen über 400 mg/Tag scheinen jedoch keinen zusätzlichen Nutzen in Gruppenanalysen zu verschaffen.

Herzelektrophysiologie

Die elektrokardiographischen Wirkungen von VIMPAT wurden in einer doppelblinden randomisierten klinischen Pharmakologie-Studie mit 247 gesunden Probanden bestimmt. Chronische orale Dosen von 400 und 800 mg/Tag (gleich und zweifachen der maximal empfohlenen Dosis) wurden mit Placebo und einer positiven Kontrolle (400 mg Moxifloxacin) verglichen. VIMPAT verlängerte das QTC-Intervall nicht und hatte keine dosisbedingte oder klinisch wichtige Wirkung auf die QRS-Dauer. Vimpat erzeugte einen kleinen dosisbedingten Anstieg des mittleren PR-Intervalls. Bei stationärem Zustand entsprach die Zeit des maximalen beobachteten mittleren PR-Intervalls mit TMAX. Der placebo-subtrahierte maximale Anstieg des PR-Intervalls (bei TMAX) betrug 7,3 ms für die 400 mg/Tag-Gruppe und 11,9 ms für die 800 mg/Tagesgruppe.

Bei Patienten, die an den kontrollierten Studien teilnahmen, betrug die placeboku-subtrahierte mittlere maximale Erhöhung des PR-Intervalls für eine Vimpat-Dosis von 400 mg/Tag bei Patienten mit partiellen Anfällen und 9,4 ms bei Patienten mit diabetischer Neuropathie 3,1 ms.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Vimpat wurde bei gesunden erwachsenen Probanden (Altersbereich 18 bis 87) Erwachsene mit partiellen Anfällen von Erwachsenen mit diabetischer Neuropathie und Probanden mit Nieren- und Leberbeeinträchtigung untersucht. Die Pharmakokinetik von Vimpat ist bei Patienten mit partiellen Anfällen und Patienten mit primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen ähnlich.

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Vimpat is completely absorbed after oral administration with negligible first-pass effect with a high absolute bioavailability of approximately 100%. The maximum Lacosamid plasma concentrations occur approximately 1-to-4-hour post-dose after oral dosing Und elimination half-life is approximately 13 hours. Steady state plasma concentrations are achieved after 3 days of twice daily repeated administration. Pharmakokinetik of Vimpat are dose proportional (100-800 mg) Und time invariant with low inter- Und intra-subject variability. Compared to Lacosamid the major metabolite O-desmethyl metabolite has a longer Tmax (0.5 to 12 hours) Und elimination half-life (15-23 hours).

Absorption und Bioverfügbarkeit

Vimpat is completely absorbed after oral administration. The oral bioavailability of Vimpat tablets is approximately 100%. Food does not affect the rate Und extent of absorption.

Nach der intravenösen Verabreichung wird Cmax am Ende der Infusion erreicht. Die 30- und 60-minütigen intravenösen Infusionen sind der oralen Tablette bioäquivalent. Für die 15-minütige intravenöse Infusionsbioäquivalenz wurde für AUC (0-TZ), jedoch nicht für Cmax erfüllt. Die Punktschätzung von Cmax war 20% höher als Cmax für orales Tablet, und der 90% CI für Cmax überschritt die obere Grenze des Bioäquivalenzbereichs.

In einem Versuch, in dem das orale Tablet mit einer oralen Lösung verglichen wurde, die 10 mg/ml Lacosamid -Bioäquivalenz zwischen beiden Formulierungen enthielt.

Eine einzelne Beladungsdosis von 200 mg nähert sich den stationären Konzentrationen an, die mit der 100 mg zweimal täglichen oralen Verabreichung vergleichbar sind.

Verteilung

Das Verteilungsvolumen beträgt ungefähr 0,6 l/kg und somit nahe am Volumen des gesamten Körperwassers. Vimpat ist weniger als 15% an Plasmaproteine ​​gebunden.

Stoffwechsel und Eliminierung

Vimpat is primarily eliminated from the systemic circulation by renal excretion Und biotransformation.

Nach oraler und intravenöser Verabreichung von 100 mg [14C] -Lacosamid wurden ungefähr 95% der verabreichten Radioaktivität im Urin und im Kot weniger als 0,5% gewonnen. Die ausgeschiedenen Hauptverbindungen waren unverändertes Lacosamid (ungefähr 40%der Dosis) sein O-Desmethylmetabolit (ungefähr 30%) und eine strukturell unbekannte polare Fraktion (~ 20%). Die Plasmaexposition des großen menschlichen Metaboliten-Odesmethyl-Lacosamid beträgt ungefähr 10% des Lacosamids. Dieser Metaboliten hat keine pharmakologische Aktivität.

Die CYP-Isoformen sind hauptsächlich für die Bildung des Hauptmetaboliten (O-Desmethyl) CYP3A4 CYP2C9 und CYP2C19 verantwortlich. Die Eliminierungs-Halbwertszeit des unveränderten Arzneimittels beträgt ungefähr 13 Stunden und wird nicht durch verschiedene Dosen mehrerer Dosierung oder intravenöser Verabreichung verändert.

Es gibt keine enantiomere Interkonversion von Lacosamid.

Spezifische Populationen

Nierenbehinderung

Lacosamid und sein Hauptmetaboliten werden hauptsächlich durch die Nierenausscheidung aus dem systemischen Kreislauf eliminiert.

Die AUC von VIMPAT war in mild (CLCR 50-80 ml/min) um ungefähr 25% und mäßig (CLCR 30-50 ml/min) und 60% in schwerwiegender (CLCR ≤ 30 ml/min) im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion (CLCR ≤ 30 ml/min) erhöht. Vimpat wird effektiv durch Hämodialyse aus Plasma entfernt. Nach einer 4-stündigen Hämodialyse-Behandlung von Vimpat wird um ca. 50% reduziert [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Hepatische Beeinträchtigung

Lacosamid unterliegt einem Stoffwechsel. Probanden mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen (Kind-Pugh B) zeigten höhere Plasmakonzentrationen an Lacosamid (ungefähr 50 bis 60% höhere AUC im Vergleich zu gesunden Probanden). Die Pharmakokinetik von Lacosamid wurde bei schwerer Leberbeeinträchtigung nicht bewertet [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Pädiatrische Patienten (1 Monat bis weniger als 17 Jahre)

A multicenter double-blind randomized placebo-controlled parallel-group study with a 20-day titration period and 7-day maintenance period using VIMPAT oral solution (8mg/kg/day to 12mg/kg/day) was conducted in 255 (128 were randomized to VIMPAT and 127 were randomized to placebo) pediatric patients with epilepsy 1 month to less than 4 years of age with uncontrolled partial-onset Anfälle. Das pädiatrische pharmakokinetische Profil von Vimpat wurde in einer populations pharmakokinetischen Analyse unter Verwendung spärlicher Plasmakonzentrationsdaten bestimmt, die in sechs placebokontrollierten Studien und fünf Open-Label-Studien bei 1655 erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Epilepsie im Alter von 1 Monat bis zu weniger als 17 Jahren erhalten wurden.

Ein Gewichtsbasis -Dosierungsschema ist erforderlich, um Lacosamid -Expositionen bei pädiatrischen Patienten 1 Monat bis weniger als 17 Jahre alt zu erreichen, ähnlich wie bei Erwachsenen, die bei wirksamen Dosen von VIMPAT behandelt wurden [siehe Dosierung und Verwaltung ]. For patients weighing 10 kg 28.9 kg (the mean population body weight) Und 70 kg the typical plasma half-life (t1/2) is 7.2 hours 10.6 hours Und 14.8 hours respectively. Steady state plasma concentrations are achieved after 3 days of twice daily repeated administration.

Die Pharmakokinetik von VIMPAT bei pädiatrischen Patienten ist ähnlich, wenn sie als Monotherapie oder als zusätzliche Therapie zur Behandlung von partiellen Anfällen und als zusätzliche Therapie zur Behandlung von primären verallgemeinerten tonic-Clonic-Anfällen verwendet werden.

Geriatrische Patienten

Bei älteren Menschen (> 65 Jahren) und Körpergewicht normalisierter AUC und Cmax sind im Vergleich zu jungen Probanden (18-64 Jahre) um etwa 20% erhöht. Dies kann mit dem Körpergewicht zusammenhängen und die Nierenfunktion bei älteren Probanden verringert.

Geschlecht

Vimpat clinical trials indicate that gender does not have a clinically relevant influence on the pharmacokinetics of Vimpat.

Wettrennen

Es gibt keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Vimpat zwischen asiatischen schwarzen und kaukasischen Probanden.

CYP2C19 -Polymorphismus

Es gibt keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von VIMPAT zwischen CYP2C19 -Stoffwechsel und umfangreichen Stoffwechselständen. Die Ergebnisse einer Studie an schlechten Metabolisierern (PM) (n = 4) und ausgedehnten Metabolisierern (EM) (n = 8) von Cytochrom p450 (CYP) 2C19 zeigten, dass Lacosamid-Plasmaskonzentrationen bei PMs und EMS ähnlich waren, aber Plasmakonzentrationen waren in den PMS-Versenkern der PMS im Einur der O-Desmethyliten im Einst.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

In -vitro -Bewertung von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

In -vitro -Metabolismus -Studien zeigen, dass Lacosamid nicht die Enzymaktivität von Arzneimittelmetabolisierung von Cytochrom P450 -Isoformen CYP1A2 2B6 2C9 2C19 und 3A4 induziert. Lacosamid hemte CYP 1A1 1A2 2A6 2B6 2C8 2C9 2D6 2E1 3A4/5 bei Plasmakonzentrationen, die in klinischen Studien beobachtet wurden.

In -vitro -Daten legen nahe, dass Lacosamid das Potenzial hat, CYP2C19 bei therapeutischen Konzentrationen zu hemmen. Eine In -vivo -Studie mit Omeprazol zeigte jedoch keine hemmende Wirkung auf die Pharmakokinetik von Omeprazol.

Lacosamid war kein Substrat oder Inhibitor für P-Glykoprotein.

Lacosamid ist ein Substrat von CYP3A4 CYP2C9 und CYP2C19. Patienten mit Nieren- oder Leberbeeinträchtigungen, die starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C9 einnehmen, können eine erhöhte Exposition gegenüber Lacosamid haben.

Seit <15% of Lacosamid is bound to plasma proteins a clinically relevant interaction with other drugs through competition for protein binding sites is unlikely.

In -vivo -Bewertung von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

  • Arzneimittelinteraktionsstudien mit AEDs
    • Auswirkung von VIMPAT auf begleitende AEDs
      Vimpat 400 mg/Tag had no influence on the pharmacokinetics of 600 mg/day valproic acid Und 400 mg/day carbamazepine in healthy subjects.
      The placebo-controlled clinical studies in patients with partial-onset seizures showed that steady-state plasma concentrations of levetiracetam carbamazepine carbamazepine epoxide lamotrigine topiramate oxcarbazepine monohydroxy derivative (MHD) phenytoin valproic acid phenobarbital gabapentin clonazepam and zonisamide wurden nicht durch die gleichzeitige Aufnahme von Vimpat in einer Dosis betroffen.
    • Wirkung von gleichzeitigen AEDs auf Vimpat
      Arzneimittel-Drogen-Wechselwirkungsstudien bei gesunden Probanden zeigten, dass Valproinsäure 600 mg/Tag keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von 400 mg/Tag Vimpat hatte. Ebenso hatte Carbamazepin 400 mg/Tages keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Vimpat in einer gesunden Probandenstudie. Die Bevölkerungspharmakokinetik führte bei Patienten mit partiellen Anfällen auf, die bei Lacosamid-Plasmakonzentrationen eine geringe Verringerung (15% bis 20% niedriger) zeigten, wenn VIMPAT mit Carbamazepin-Phenobarbital oder Phenytoin zusammengefasst wurde.
  • Wechselwirkungsstudien mit Arzneimitteln mit anderen Medikamenten
    • Digoxin
      In einer Studie an gesunden Probanden gab es keinen Einfluss von Vimpat (400 mg/Tag) auf die Pharmakokinetik von Digoxin (NULL,5 mg einmal täglich).
    • Metformin
      Es gab keine klinisch relevanten Veränderungen in den Metforminspiegeln nach gleichzeitiger Verabreichung von VIMPAT (400 mg/Tag).
      Metformin (500 mg three times a day) had no effect on the pharmacokinetics of Vimpat (400 mg/day).
    • Omeprazol
      Omeprazol is a CYP2C19 substrate Und inhibitor.
      Es gab keinen Einfluss von VIMPAT (600 mg/Tag) auf die Pharmakokinetik von Omeprazol (40 mg Einzeldosis) bei gesunden Probanden. Die Daten zeigten, dass Lacosamid in vivo inhibitorisch oder induzierenden Effekt auf CYP2C19 wenig hatte.
      Omeprazol at a dose of 40 mg once daily had no effect on the pharmacokinetics of Vimpat (300 mg single dose). However plasma levels of the O-desmethyl metabolite were reduced about 60% in the presence of omeprazole.
    • Midazolam
      Midazolam is a 3A4 substrate.
      Es gab keine Auswirkung von Vimpat (200 mg Einzeldosis oder Wiederholungsdosen von 400 mg/Tag als 200 mg BID) auf die Pharmakokinetik von Midazolam (Einzeldosis 7,5 mg), was auf keine inhibitorischen oder induzierenden Wirkungen auf CYP3A4 hinweist.
    • Orale Kontrazeptiva
      Es gab keinen Einfluss von VIMPAT (400 mg/Tag) auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik eines oralen Kontrazeptiven, der 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Levonorgestrel bei gesunden Probanden enthielt, mit Ausnahme, dass ein Anstieg der Ethinynyestradiol -Cmax um 20% beobachtet wurde.
    • Warfarin
      Die gleichzeitige Verabreichung von VIMPAT (400 mg/Tag) mit Warfarin (25 mg Einzeldosis) führte in einer Studie an gesunden männlichen Probanden nicht zu einer klinisch relevanten Veränderung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von Warfarin.

Klinische Studien

Monotherapie bei Patienten mit partiellen Anfällen

Die Wirksamkeit von VIMPAT in der Monotherapie wurde in einer multizentrischen historischen kontrollischen randomisierten Studie festgelegt, die 425 Patienten im Alter von 16 bis 70 Jahren mit partiellen Anfällen umfasste (Studie 1). Um in Studie 1 einzubeziehen, mussten Patienten stabile Dosen von 1 oder 2 vermarkteten Antiepileptikum einnehmen. Diese Behandlung wurde bis in die 8 -wöchige Basiszeit fortgesetzt. Um in der Studie zu bleiben, mussten die Patienten während der 8-wöchigen Grundlinienzeit mindestens 2 teilweise auftretende Anfälle pro 28 Tage aufweisen. Auf die Basiszeit folgte eine 3 -wöchige Titrationszeit, in der Vimpat zu dem laufenden antiepileptischen Regime zugesetzt wurde. Es folgte eine 16-wöchige Erhaltungsperiode (d. H. Eine 6-wöchige Entzugsdauer für Hintergrund-Antiepileptika, gefolgt von einer 10-wöchigen Monotherapie-Periode). Die Patienten wurden randomisiert 3 bis 1, um VIMMAT 400 mg/Tag oder VIMMATT 300 mg/Tag zu erhalten. Die Behandlungsaufgaben wurden geblendet. Das Ansprechen auf die Behandlung basierte auf einem Vergleich der Anzahl der Patienten, die während der Wartungsphase im Vergleich zu historischen Kontrollen die Ausgangskriterien erfüllten. Die historische Kontrolle bestand aus einer gepoolten Analyse der Kontrollgruppen aus 8 Studien zu ähnlichen Designs, die eine subtherapeutische Dosis eines Antiepileptikums verwendeten. Die statistische Überlegenheit der historischen Kontrolle wurde als nachgewiesen, ob die Obergrenze aus einem 2-seitigen 95% -Konfidenzintervall für den Prozentsatz der Patienten die Ausstiegskriterien bei Patienten, die Vimpat erhielten, unter der niedrigeren Vorhersagegrenze von 95% von 65% von den historischen Kontrolldaten blieben.

Die Ausstiegskriterien waren eine oder mehrere der folgenden: (1) Verdoppelung der durchschnittlichen monatlichen Anfallsfrequenz während 28 aufeinanderfolgenden Tagen (2) Verdoppelung der höchsten zweifachen 2-tägigen Anfallsfrequenz (3) Auftreten eines einzelnen verallgemeinerten tonic-klonischen Anfalls (4) klinisch signifikante Verlängerung oder Verstärkung einer Verstärkung der ORTICURE-Häufigkeitsfrequenzfrequenzstudie oder der Erforderlichkeit. Einsetzen von seriellen/Cluster -Anfällen. Das Studienpopulationsprofil schien vergleichbar mit dem der historischen Kontrollpopulation.

Für die VIMPAT -Gruppe von 400 mg/Tag betrug die Schätzung des Prozentsatzes der Patienten mindestens 1 Ausgangskriterium 30% (95% CI: 25% 36%). Die Obergrenze der 2-seitigen 95% CI (36%) lag unter dem Schwellenwert von 65% aus den historischen Kontrolldaten, die den vorgegebenen Kriterien für die Wirksamkeit erfüllten. Vimpat 300 mg/Tag erfüllte auch die vorgegebenen Kriterien für die Wirksamkeit.

Zusatztherapie bei Patienten mit partiellen Anfällen

Die Wirksamkeit von Vimpat als zusätzliche Therapie bei Teilnahmeanfällen wurde in drei 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten multizentrischen Studien bei erwachsenen Patienten festgelegt (Studie 2 Studie 3 und Studie 4). Eingeschriebene Patienten hatten teilweise einsetzende Anfälle mit oder ohne sekundäre Verallgemeinerung und wurden nicht mit 1 bis 3 begleitenden AEDs angemessen kontrolliert. Während einer 8-wöchigen Basiszeitraumzeit mussten die Patienten einen Durchschnitt von ≥4 partiellen Anfällen pro 28 Tage aufweisen, ohne dass der anfallfreie Zeitraum von mehr als 21 Tagen überschritten wurde. In diesen 3 Studien hatten die Patienten eine durchschnittliche Dauer der Epilepsie von 24 Jahren und eine mittlere Basis -Anfallsfrequenz von 10 bis 17 pro 28 Tage. 84% der Patienten nahmen 2 bis 3 gleichzeitige AEDs mit oder ohne gleichzeitige Vagusnervstimulation ein.

Studie 2 verglichen Dosen von VIMPAT 200 400 und 600 mg/Tag mit Placebo. Studie 3 verglichen Dosen von VIMPAT 400 und 600 mg/Tag mit Placebo. Studie 4 verglichen Dosen von Vimpat 200 und 400 mg/Tag mit Placebo. In allen drei Studien nach einer 8-wöchigen Basisphase, um die Basisfrequenz vor der Randomisierung vor der Randomisierung zu ermitteln, wurden die Patienten randomisiert und in die randomisierte Dosis titriert (eine 1-Schritt-Back-Titrierung von VIMPAT 100 mg/Tag oder Placebo im Fall von unerträglichen unerwünschten Reaktionen am Ende der Titrationsphase). Während der Titrationsphase in allen 3 Zusatztherapiestudien wurde die Behandlung mit 100 mg/Tag (50 mg zweimal täglich) initiiert und in wöchentlichen Schritten von 100 mg/Tag zur Zieldosis erhöht. In Studie 4 dauerte die Titrationsphase 6 Wochen in Studie 2 und 3 und 4 Wochen. In allen drei Studien folgte die Titrationsphase eine Erhaltungsphase, die 12 Wochen dauerte, in der die Patienten in einer stabilen Dosis von Vimpat bleiben sollten.

Eine Verringerung der 28-Tage-Anfallsfrequenz (Grundlinie zur Wartungsphase) im Vergleich zur Placebo-Gruppe war die primäre Variable in allen drei zusätzlichen Therapieversuchen. Ein statistisch signifikanter Effekt wurde bei der VIMPAT -Behandlung (Abbildung 1) in Dosen von 200 mg/Tag (Studie 4) 400 mg/Tag (Studien 2 3 und 4) und 600 mg/Tag (Studien 2 und 3) beobachtet.

Untergruppenbewertungen von VIMPAT zeigen keine wichtigen Unterschiede in der Anfallskontrolle in Abhängigkeit von Geschlecht oder Rasse, obwohl die Daten zur Rasse begrenzt waren (etwa 10% der Patienten waren nicht kaukasischen).

Abbildung 1: Durchschnitt prozentual

Abbildung 2 zeigt den Prozentsatz der Patienten (X-Achse) mit einer prozentualen Verringerung der Teilfrequenz (Responder-Rate) von der Ausgangswert bis zur Wartungsphase mindestens so groß wie die auf der Y-Achse dargestellten. Ein positiver Wert für die y-Achse zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an (d. H. Eine Abnahme der Anfallsfrequenz), während ein negativer Wert eine Verschlechterung der Basislinie angibt (d. H. Eine Zunahme der Anfallsfrequenz). Somit wird in einer Anzeige dieser Typ -A -Kurve für eine wirksame Behandlung nach links von der Kurve für Placebo verschoben. Der Anteil der Patienten, die ein bestimmtes Maß an Verringerung der Anfallsfrequenz erzielen, war für die VIMPAT -Gruppen im Vergleich zur Placebo -Gruppe durchweg höher. Beispielsweise verzeichneten 40% der Patienten, die auf VIMPAT (400 mg/Tag) randomisiert wurden, eine Verringerung der Anfallsfrequenz um 50% oder mehr, verglichen mit 23% der Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden. Patienten mit einer Zunahme der Anfallsfrequenz> 100% sind auf der y -Achse als gleich oder -100% dargestellt.

Abbildung 2: Anteil der Patienten durch Responderrate von Vimoat- und Placebogruppen in den Studien 23 und 4

Zusatztherapie bei Patienten mit primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen

Die Wirksamkeit von VIMPAT als zusätzliche Therapie bei Patienten ab 4 Jahren und älter mit idiopathischer verallgemeinerter Epilepsie, die primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle (PGTC) auftraten, wurde in einer 24-wöchigen doppelblind-randomisierten, placebokontrollierten parallel-Gruppen-Multi-Zentrum-Studie festgelegt (Studie 5). Die Studie bestand aus einer 12-wöchigen historischen Basiszeit in einer 4-wöchigen prospektiven Basiszeit und einem 24-wöchigen Behandlungszeitraum (der eine 6-wöchige Titrationszeit und eine 18-wöchige Wartungszeit beinhaltete). Berechtigte Patienten mit einer stabilen Dosis von 1 bis 3 Antiepileptika mit mindestens 3 dokumentierten PGTC-Anfällen während der 16-wöchigen kombinierten Baseline-Periode wurden randomisiert 1: 1, um Vimpat (n = 121) oder Placebo (n = 121) zu erhalten.

Die Patienten wurden mit einem festgelegten Regime verabreicht. Die Dosierung wurde bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg oder 100 mg/Tag bei Patienten mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr in 2 geteilten Dosen in einer Dosis von 2 mg/kg/Tag initiiert. Während der Titrationsperiode wurden VIMPAT -Dosen bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg oder 100 mg/Tag bei Patienten mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr in wöchentlichen Intervallen in 2 mg/kg/tägigen Schritten eingestellt, um die Dosis von 12 mg/Tag bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg mit 50 kg zu erreichen. Bei Patienten mit einer Gewicht von 30 kg mit 50 kg oder 400 kg.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt (Patienten im modifizierten vollständigen Analysesatz: Vimpat n = 118 Placebo N = 121) war die Zeit bis zur zweiten PGTC-Annahme während der 24-wöchigen Behandlungszeit (Abbildung 3). Das Risiko, eine zweite PGTC-Anfalls zu entwickeln, war in der VIMPAT-Gruppe während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums statistisch signifikant niedriger als in der Placebogruppe (Hazard-Verhältnis = 0,548 95% CI des Hazard-Verhältnisses: 0,381 0,788 p-Wert = 0,001), wobei die entsprechende Risikoreduktion 45,2% beträgt.

Der wichtigste Endpunkt der sekundären Wirksamkeit war der Prozentsatz der Patienten, bei denen während der 24-wöchigen Behandlungszeit keine PGTC-Anfälle aufgetreten sind. Die angepassten Kaplan-Meier-Schätzungen der 24-wöchigen Freiheit von PGTC-Anfällen betrugen 31,3% in der Vimpat-Gruppe und 17,2% in der Placebo-Gruppe. Der angepasste Unterschied zwischen Behandlungsgruppen betrug 14,1% (95% CI: 3,2 25,1 p-Wert = 0,011).

Abbildung 3: Kaplan-Meier-Analyse der Zeit bis zum 2. PGTC-Anfall (Studie 5) Analysesatz: Modifiziertes volles Analysesatz

Die Zahlen am Ende der Abbildung sind für Patienten, die in der Studie in der Studie noch gefährdet sind, bei einem bestimmten Zeitraum (d. H. Die anhaltenden Patienten in der Studie ohne Ereignis oder Zensur vor dem Zeitpunkt).

Patienteninformationen für Vimpat

Vimpat
(Vim-pat)
(Lacosamid) Filmbeschichteter Tablet für den mündlichen Gebrauch

Vimpat
(Vim-pat)
(Lacosamid) Injektion für den intravenösen Gebrauch

Vimpat
(Vim-pat)
(Lacosamid) Mundlösung

Lesen Sie diesen Medikamentenhandbuch, bevor Sie anfangen, Vimpat zu nehmen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Dieser Medikamentenhandbuch beschreibt wichtige Sicherheitsinformationen über Vimpat. Diese Informationen treten nicht an den Platz, mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Krankheit oder Behandlung zu sprechen.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Vimpat wissen sollte?

Hören Sie nicht auf, Vimpat zu nehmen, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Das plötzliche Anhalten von Vimpat kann schwerwiegende Probleme verursachen. Das Absetzen der Anfallsmedizin plötzlich bei einem Patienten mit Epilepsie kann Anfälle verursachen, die nicht aufhören (Status epilepticus).

Vimpat can cause serious side effects including:

1. Wie andere Antiepileptika kann Vimpat bei einer sehr geringen Anzahl von Menschen um 1 zu 500 Selbstmordgedanken oder Handlungen verursachen.

Rufen Sie sofort einen Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere wenn sie neu sind, oder Sie besorgen Sie:

  • Gedanken über Selbstmord oder Sterben
  • Versuch, Selbstmord zu begehen
  • Neue oder schlechtere Depression
  • Neue oder schlechtere Angst
  • aufgeregt oder unruhig fühlen
  • Panikattacken
  • Probleme beim Schlafen (insomnia)
  • Neue oder schlechtere Reizbarkeit
  • aggressiv handeln, wütend oder gewalttätig zu sein
  • auf gefährliche Impulse wirken
  • Eine extreme Zunahme von Aktivität und Reden (Manie)
  • Andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen in Verhalten oder Stimmung

Wie kann ich nach frühen Symptomen von Selbstmordgedanken und Handlungen achten?

  • Achten Sie auf Änderungen, insbesondere plötzliche Veränderungen im Stimmungsverhalten Gedanken oder Gefühle.
  • Führen Sie alle Follow-up-Besuche bei Ihrem Gesundheitsdienstleister wie geplant.
  • Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister zwischen den Besuchen nach Bedarf an, insbesondere wenn Sie sich Sorgen um Symptome machen.
  • Selbstmordgedanken oder Handlungen können durch andere Dinge als Medikamente verursacht werden. Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Handlungen haben, kann Ihr Gesundheitsdienstleister nach anderen Ursachen überprüfen.

2. Vimpat kann dazu führen, dass Sie sich schwindelig fühlen, wenn Sie doppelte Sehstäbe schläfrig oder Probleme mit Koordination und Gehen haben. Fahren Sie nicht mit schweren Maschinen oder führen Sie andere gefährliche Aktivitäten aus, bis Sie wissen, wie Vimpat Sie beeinflusst.

3. Vimpat kann dazu führen, dass Sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben oder dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden. In seltenen Fällen wurde ein Herzstillstand gemeldet. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie:

  • Haben Sie einen schnell langsamen oder pochenden Herzschlag oder spüren Sie Ihr Herz über einen Schlag
  • Atemnot haben
  • Brustschmerzen haben
  • fühle mich benommen
  • Ohnmächtig oder wenn Sie das Gefühl haben, in Ohnmacht zu gehen

Wenn Sie ohnmächtig sind oder das Gefühl haben, dass Sie in Ohnmacht gehen, sollten Sie sich mit erhöhten Beinen hinlegen.

Vimpat ist eine bundesweit kontrollierte Substanz (CV), weil sie missbraucht oder zu einer Arzneimittelabhängigkeit führen kann. Halten Sie Ihren Vimpat an einem sicheren Ort, um ihn vor Diebstahl zu schützen. Geben Sie Ihren Vimpat niemals jemand anderem, weil es ihnen schaden kann. Der Verkauf oder Verschenken dieses Arzneimittels ist gegen das Gesetz.

Was ist Vimpat?

Vimpat wird ein verschreibungspflichtiges Medikament verwendet:

  • Beschlagnahme von teilweise einsetzenden Anfällen bei Menschen ab einem Monat und älter.
  • mit anderen Medikamenten zur Behandlung von primären verallgemeinerten tonisch-klonischen Anfällen bei Menschen im Alter von 4 Jahren.

Es ist nicht bekannt, ob Vimpat bei Kindern unter einem Monat oder bei praktischen verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen bei Kindern unter 4 Jahren sicher und wirksam für partielle Anfälle bei Kindern ist.

Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Vimpat einnehme?

Bevor Sie VIMPAT nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:

  • Depressionen Stimmungsprobleme oder Selbstmordgedanken oder Verhalten hatten.
  • Herzprobleme haben.
  • Nierenprobleme haben.
  • Leberprobleme haben.
  • haben in der Vergangenheit verschreibungspflichtige Medikamentenstraßen oder Alkohol missbraucht.
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Vimpat Ihrem ungeborenen Baby schaden kann. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie während der Einnahme von Vimpat schwanger werden. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister entscheiden, ob Sie Vimpat während Ihrer Schwangerschaft einnehmen sollten.
    • Wenn Sie schwanger werden, während Sie Vimpat mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Registrierung mit dem nordamerikanischen Antiepileptika -Schwangerschaftsregister sprechen. Sie können sich in dieser Registrierung unter 1-888-233-2334 anmelden. Ziel dieses Registers ist es, Informationen über die Sicherheit der Antiepileptischen Medizin während der Schwangerschaft zu sammeln.
  • stillen oder planen zu stillen. Vimpat geht in die Muttermilch.
    • Das Stillen während der Behandlung mit Vimpat kann dazu führen, dass Ihr Baby mehr schläfrig als normal hat. Wenn dies passiert, wenden Sie sich an den Gesundheitsdienstleister Ihres Babys.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, wenn Sie Vimpat einnehmen.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.

Die Einnahme von Vimpat mit bestimmten anderen Medikamenten kann zu Nebenwirkungen führen oder sich auf die Funktionsweise auswirken. Beginnen oder stoppen Sie andere Medikamente nicht, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen und zeigen Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker jedes Mal, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Vimpat nehmen?

  • Nehmen Sie Vimpat genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister es Ihnen sagt.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, wie viel Vimpat Sie nehmen und wann Sie es nehmen sollen.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann bei Bedarf Ihre Dosis ändern.
  • Stoppen Sie Vimpat nicht, ohne zuerst mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Das plötzliche Anhalten von Vimpat bei einem Patienten mit Epilepsie kann Anfälle verursachen, die nicht aufhören (Status epilepticus).
  • Vimpat may be taken with or without food.
  • Vimpat -Tabletten mit Flüssigkeit schlucken. Schneiden Sie keine Vimpat -Tablets.
  • Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister Vimpat Orallösung verschrieben hat, bitten Sie Ihren Apotheker um einen Medikamenten -Tropfen oder einen Medizinbecher, um die korrekte Menge an Vimpat -Mundlösung zu messen. Verwenden Sie keinen Hausraum für den Haushalt. Fragen Sie Ihren Apotheker nach Anweisungen zur richtigen Verwendung des Messgeräts.
  • Wenn Sie zu viel Vimpat nehmen, rufen Sie sofort Ihren Gesundheitsdienstleister oder Ihr lokales Giftkontrollzentrum an.

Was soll ich vermeiden, während ich Vimpat einnehme?

Fahren Sie nicht mit schweren Maschinen oder führen Sie andere gefährliche Aktivitäten aus, bis Sie wissen, wie Vimpat Sie beeinflusst. Vimpat kann dazu führen, dass Sie sich schwindelig fühlen, wenn Sie doppelte Sehstäbe schläfrig oder Probleme mit Koordination und Gehen haben.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Vimpat?

  • Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Vimpat wissen sollte?

Vimpat may cause other serious side effects including:

  • Eine schwerwiegende allergische Reaktion, die Ihre Haut oder andere Körperteile wie Ihre Leber oder Ihre Blutzellen beeinflussen kann. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie:
    • Ein Hautausschlagsgänger
    • Fieber or geschwollene Drüsen that do not go away
    • Kurzatmigkeit
    • Müdigkeit (fatigue)
    • Schwellung der Beine
    • Gelben der Haut oder Weißen der Augen
    • dunkler Urin

Die häufigsten Nebenwirkungen von Vimpat sind:

    • doppelte Vision
    • Kopfschmerzen
    • Schwindel
    • Brechreiz
    • Schläfrigkeit

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Vimpat. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über jeden Nebeneffekt mit, der Sie stört oder der nicht verschwindet. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Vimpat aufbewahren?

  • Lagern Sie Vimpat bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C).
  • Frieren Sie keine Vimpat -Injektion oder orale Lösung ein.
  • Werfen Sie 6 Monate nach dem ersten Öffnen der Flasche eine nicht verwendete vimpat orale Lösung weg.

Halten Sie Vimpat und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Vimpat.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie VIMPAT nicht für einen Zustand, für den es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie Vimpat nicht anderen Menschen, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Dieser Medikamentenhandbuch fasst die wichtigsten Informationen über Vimpat zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Vimpat bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was sind die Zutaten in Vimpat?

Wirkstoff: Lacosamid

Tablette Inaktive Zutaten: kolloidales Siliziumdioxid Crospovidon Hydroxypropylcellulose -Magnesium -Stearat -mikrokristallines Cellulose -Polyethylenglykol -Polyvinylalkohol Talk Titaniumdioxid und zusätzliche Inhaltsstoffe, die unten aufgeführt sind:

  • 50 mg Tabletten: rotes Eisenoxid schwarzer Eisenoxid Fd
  • 100 mg Tabletten: Gelbe Eisenoxid
  • 150 mg Tabletten: Gelbe Eisenoxid red iron oxide black iron oxide
  • 200 mg Tabletten: Fd

Injektion inaktive Zutaten: Natriumchlorid (NULL,62 mg/ml) Wasser zur Injektion Salzsäure (zur pH -Einstellung)

Orale Lösung inaktive Zutaten: Gereinigtes Wasser -Sorbit -Lösung Glycerin -Polyethylenglykol -Carboxymethylcellulose -Natriumacesulfame -Kalium -Methylparaben -Aroma (einschließlich natürlicher und künstlicher Aromen Propylenglykolaspartam und Malz)

Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt