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Antiparkinson -Agenten, MAO -Typ -B -Inhibitoren
Azilekt
Drogenzusammenfassung
Was ist Azilect?
Azilect (Rasagilin) ist ein Monoamin-Oxidase-B (MAO-B) -Hemmer zur Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit. Azilekt wird manchmal mit einem anderen Medikament namens Levodopa verwendet.
Was sind Nebenwirkungen von Azilect?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Azilekt gehören:
- Schwindel
- Spinngefühl
- Gelenkschmerzen
- Kopfschmerzen
- Depression
- Sodbrennen
- Brechreiz
- Fieber
- Muskelschmerzen
- Trockener Mund
- Magenverstimmung oder Bauchschmerzen
- Haarausfall
- Hautausschlag
- Taubheit oder prickelndes Gefühl
- Appetitverlust
- Verstopfung
- Durchfall
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Impotenz
- Interesse des Sexs an Sex
- Probleme mit einem Orgasmus haben
- seltsame Träume oder
- Grippe Symptome.
Wenn Sie auch Levodopa einnehmen, können Sie bei der Einnahme von Azilect mehr Nebenwirkungen aus dem Levodopa haben. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt:
- Brechreiz
- Shakakess
- Muskelsteifigkeit
- Veränderungen in geistigen/stimmungsvollen Veränderungen wie Halluzinationen/abnormale Träume.
Dosierung für Azilect?
Die empfohlene Azilect -Dosis für die Behandlung von Parkinson -Krankheitspatienten beträgt 1 mg einmal täglich oral.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Azilekt?
Azilekt kann mit interagieren mit Ciprofloxacin Theophyllin oder Antidepressiva. Andere Medikamente können Azilect beeinflussen. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie verwenden.
Azilekt während der Schwangerschaft und Stillen
Während der Schwangerschaft sollte Azilekt nur bei Verschreibungen verwendet werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Azilect (Rasagilin) -Androgenzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Azilect
Azilect®-Tabletten enthalten Rasagilin (als Mesylat) Ein für die Behandlung der idiopathischer Parkinson-Krankheit angegebenes Medikament auf Propargylaminbasis. Es ist chemisch als: 1H-Inden-1Amin 2 3-Dihydro-N-2-Propyyl- (1R)-Methanesulfonat. Die empirische Formel von Rasagilin -Mesylat ist (c 12 H 13 N) ch 4 ALSO 3 und sein Molekulargewicht beträgt 267,34.
Seine strukturelle Formel ist:
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Rasagilin-Mesylat ist ein weißes bis malweißes Pulver, der in Wasser oder Ethanol frei löslich ist und in Isopropanol sparsam löslich ist. Jedes Azilektabletten für die orale Verabreichung enthält Rasagilin -Mesylat, die 0,5 mg oder 1 mg Rasagilinbasis entsprechen.
Jedes Azilect -Tablet enthält auch die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Mannitolstärke vorgelatinisierte Stärke kolloidal Siliziumdioxid Stearinsäure und Talk.
Verwendung für Azilect
Azilect (Rasagilin -Tabletten) ist für die Behandlung der Parkinson -Krankheit (PD) angezeigt.
Dosierung für Azilect
Allgemeine Dosierungsempfehlungen
Wenn Azilekt als Monotherapie oder als Zusatztherapie bei Patienten verschrieben wird, können Patienten mit Levodopa nicht mit der empfohlenen Dosis von 1 mg oral einmal täglich mit Azilekt beginnen.
Bei Patienten, die Levodopa mit oder ohne andere PD -Medikamente einnehmen (z. B. Dopaminagonist Amantadin Anticholinergics), beträgt die empfohlene Anfangsdosis Azilekt einmal täglich 0,5 mg. Wenn der Patient die tägliche 0,5 mg -Dosis toleriert, eine ausreichende klinische Reaktion nicht erreicht wird, kann die Dosis einmal täglich auf 1 mg erhöht werden. Wenn Azilekt in Kombination mit Levodopa verwendet wird, kann eine Reduktion der Levodopa -Dosis aufgrund der individuellen Reaktion berücksichtigt werden.
Die empfohlenen Azilect -Dosen sollten aufgrund des Hypertonie -Risikos nicht überschritten werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Patienten, die Ciprofloxacin oder andere CYP1A2 -Inhibitoren einnehmen
Patienten, die gleichzeitig Ciprofloxacin oder andere CYP1A2 -Inhibitoren einnehmen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].
Patienten mit Leberbehinderung
Patienten mit leichter Leberbeeinträchtigungen sollten eine Dosis von Azilect 0,5 mg einmal täglich nicht überschreiten. Azilect sollte bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberbeeinträchtigung nicht verwendet werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Azilect 0,5 mg Tabletten : Weiß bis nicht weiß rund flach geschräge Tabletten mit GIL 0,5 auf der einen Seite und auf der anderen Seite.
Azilect 1 mg Tabletten : Weiß bis nicht weiß rund flach geschmonte Tabletten mit Gil 1 auf der einen Seite und auf der anderen Seite einfach.
Lagerung und Handhabung
Azilect 0,5 mg Tabletten
Weiß bis nicht weiß rund flach geschmonte Tabletten mit Gil 0,5 auf der einen Seite und auf der anderen Seite. Geliefert als Flaschen mit 30 Tabletten ( NDC 68546-142-56).
Azilect 1 mg Tabletten
Weiß bis nicht weiß rund flach geschmonte Tabletten mit Gil 1 auf der einen Seite und auf der anderen Seite einfach. Geliefert als Flaschen mit 30 Tabletten ( NDC 68546-229-56).
Lagerung
Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F) mit Ausflügen, die auf 15 ° -30 ° C (59 ° -86 ° F) zulässig sind.
Vermarktung von: Teva Neuroscience Inc. Overland Park KS 66211 DIST VON: Teva Pharmaceuticals USA Inc. North Wales PA 19454. Überarbeitet: Jun 2020
Nebenwirkungen for Azilect
Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden im Abschnitt Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen des Etiketts ausführlicher beschrieben:
- Bluthochdruck [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Serotons Syndrom [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Während der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Schläfrigkeit einschlafen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Hypotonie / orthostatische Hypotonie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Dyskinesie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Halluzinationen / psychotisches Verhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Impulskontrolle /zwanghaftes Verhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Abzugsbemerhalt-Hyperpyrexie und Verwirrung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können nicht direkt mit der Inzidenz von Nebenwirkungen in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Nebenwirkungen wider.
Während der klinischen Entwicklung der Azilect Parkinson -Krankheit erhielten Patienten Azilect als anfängliche Monotherapie (Studie 1) und als Zusatztherapie (Studie 2 Studie 3 Studie 4). Da sich die Populationen in diesen Studien nicht nur in der zusätzlichen Verwendung von Dopamin -Agonisten oder Levodopa während der Azilekt -Behandlung unterscheiden, sondern auch in der Schwere und Dauer ihrer Krankheit sind die unerwünschten Reaktionen für jede Studie getrennt dargestellt.
Monotherapie -Anwendung von Azilect
In Studie 1, ungefähr 5% der 149 Patienten, die mit Azilect behandelt wurden, wurden aufgrund unerwünschter Reaktionen im Vergleich zu 2% der 151 Patienten, die Placebo erhielten, behandelt.
Die einzige nachteilige Reaktion, die zum Absetzen von mehr als einem Patienten führte, war Halluzinationen.
Zu den am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen in Studie 1 (Inzidenz bei mit Azilekt behandelten Patienten mit einer Inzidenz bei mit Placebo behandelten Patienten) gehörten eine Arthralgie-Depression und Dyspepsie des GLU-Syndroms. In Tabelle 1 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei 2% oder mehr von Patienten auftraten, die Azilekt als Monotherapie erhielten und in Studie 1 numerisch häufiger als in der Placebo -Gruppe waren.
Tabelle 1: Nebenwirkungen* in Studie 1
| Azilect 1 mg (N = 149) % der Patienten | Placebo (N = 151) % der Patienten | |
| Kopfschmerzen | 14 | 12 |
| Arthralgie | 7 | 4 |
| Dyspepsie | 7 | 4 |
| Depression | 5 | 2 |
| Fallen | 5 | 3 |
| Grippyndrom | 5 | 1 |
| Bindehautentzündung | 3 | 1 |
| Fieber | 3 | 1 |
| Gastroenteritis | 3 | 1 |
| Rhinitis | 3 | 1 |
| Arthritis | 2 | 1 |
| Ecchymose | 2 | 0 |
| Unwohlsein | 2 | 0 |
| Nackenschmerzen | 2 | 0 |
| Parästhesie | 2 | 1 |
| Schwindel | 2 | 1 |
| *Inzidenz 2% oder mehr in Azilect 1 mg Gruppe und numerisch häufiger als in der Placebo -Gruppe |
Es gab keine signifikanten Unterschiede im Sicherheitsprofil auf der Grundlage von Alter oder Geschlecht.
Zusätzliche Verwendung von Azilect
Azilect wurde als zusätzliche Therapie ohne Levodopa (Studie 2) oder als zusätzliche Therapie für Levodopa untersucht, wobei einige Patienten auch Dopaminagonisten COMT -Inhibitoren Anticholinergics oder Amantadin einnehmen (Studie 3 und Studie 4).
In Studie 2 2 der 162 Patienten, die mit einer Azilekt -Behandlung aufgrund unerwünschter Reaktionen behandelt wurden, im Vergleich zu 4% der 164 Patienten, die Placebo erhielten, wurden behandelt.
Nebenwirkungen, die zum Absetzen von mehr als einem Patienten führten, waren Übelkeit und Schwindel.
Zu den am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen in Studie 2 (Inzidenz bei mit Azilekt behandelten Patienten mit 3% oder größer als bei mit Placebo behandelten Patienten) gehörten periphere Ödeme-Fall-Sturz-Arthralgie-Husten und Schlaflosigkeit. In Tabelle 2 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei 2% oder mehr bei Patienten auftraten, die Azilekt als zusätzliche Therapie ohne Levodopa und numerisch häufiger als in der Placebo -Gruppe in Studie 2 erhielten.
Tabelle 2: Nebenwirkungen* in Studie 2
| Azilect 1 mg (N = 162) % der Patienten | Placebo (N = 164) % der Patienten | |
| Schwindel | 7 | 6 |
| Peripheres Ödem | 7 | 4 |
| Kopfschmerzen | 6 | 4 |
| Brechreiz | 6 | 4 |
| Fallen | 6 | 1 |
| Arthralgie | 5 | 2 |
| Rückenschmerzen | 4 | 3 |
| Husten | 4 | 1 |
| Schlaflosigkeit | 4 | 1 |
| Infektion der oberen Atemwege | 4 | 2 |
| Orthostatische Hypotonie | 3 | 1 |
| *Inzidenz 2% oder mehr in Azilect 1 mg Gruppe und numerisch häufiger als in der Placebo -Gruppe Es gab keine signifikanten Unterschiede im Sicherheitsprofil auf der Grundlage von Alter oder Geschlecht. |
In Studie 3 wurde die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse als zuverlässiger angesehen als Studie 4; Daher werden nachstehend nur die unerwünschten Ereignisdaten aus Studie 3 dargestellt.
In Studie 3 wurden ungefähr 9% der 164 Patienten mit Azilect 0,5 mg/Tag behandelt und 7% der 149 Patienten, die mit Azilect 1 mg/Tag behandelt wurden, die Behandlung aufgrund unerwünschter Reaktionen im Vergleich zu 6% der 159 Patienten, die Placebo erhielten. Die nachteiligen Reaktionen, die zum Absetzen von mehr als einem mit Azilect-behandelten Patienten führten, waren Durchfall-Halluzination und Hautausschlag.
Zu den am häufigsten beobachteten unerwünschten Reaktionen in Studie 3 (Inzidenz bei mit Azilekt behandelten Patienten mit 3% oder größer als die Inzidenz bei mit Placebo behandelten Patienten) gehörten Dyskinesie versehentlich Verletzung.
Tabelle 3 listet unerwünschte Reaktionen auf, die bei 2% oder mehr von Patienten auftraten, die mit Azilect 1 mg/Tag behandelt wurden und die in Studie 3 numerisch häufiger waren als die Placebo -Gruppe.
Tabelle 3: Nebenwirkungen* in Studie 3
| Azilect 1 mg (N = 149) % der Patienten | Azilect 0,5 mg (N = 164) % der Patienten | Placebo (N = 159) % der Patienten | |
| Dyskinesie | 18 | 18 | 10 |
| Zufällige Verletzung | 12 | 8 | 5 |
| Brechreiz | 12 | 10 | 8 |
| Kopfschmerzen | 11 | 8 | 10 |
| Fallen | 11 | 12 | 8 |
| Gewichtsverlust | 9 | 2 | 3 |
| Verstopfung | 9 | 4 | 5 |
| Haltungshypotonie | 9 | 6 | 3 |
| Arthralgie | 8 | 6 | 4 |
| Erbrechen | 7 | 4 | 1 |
| Trockener Mund | 6 | 2 | 3 |
| Ausschlag | 6 | 3 | 3 |
| Schläfrigkeit | 6 | 4 | 4 |
| Bauchschmerzen | 5 | 2 | 1 |
| Anorexie | 5 | 2 | 1 |
| Durchfall | 5 | 7 | 4 |
| Ecchymose | 5 | 2 | 3 |
| Dyspepsie | 5 | 4 | 4 |
| Parästhesie | 5 | 2 | 3 |
| Abnormale Träume | 4 | 1 | 1 |
| Halluzinationen | 4 | 5 | 3 |
| Ataxia | 3 | 6 | 1 |
| Dyspnoe | 3 | 5 | 2 |
| Infektion | 3 | 2 | 2 |
| Nackenschmerzen | 3 | 1 | 1 |
| Schwitzen | 3 | 2 | 1 |
| Tenosynovitis | 3 | 1 | 0 |
| Dystonie | 3 | 2 | 1 |
| Gingivitis | 2 | 1 | 1 |
| Blutung | 2 | 1 | 1 |
| Hernie | 2 | 1 | 1 |
| Myasthenia | 2 | 2 | 1 |
| *Inzidenz 2% oder mehr in Azilect 1 mg Gruppe und numerisch häufiger als in der Placebo -Gruppe |
Einige der häufigeren Nebenwirkungen schienen dosisbedingter Hypotonie und trockener Mund zu einer Gewichtsverlust. Es gab keine signifikanten Unterschiede im Sicherheitsprofil auf der Grundlage von Alter oder Geschlecht. Während aller Parkinson-Krankheitserkrankungen Phase 2/3 klinische Studien war das langfristige Sicherheitsprofil dem mit einer kürzeren Dauer-Exposition beobachteten.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Azilect nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Melanom
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Azilect
Meperidin
Schwerwiegende manchmal tödliche Reaktionen wurden mit gleichzeitiger Verwendung von Meperidin (z. B. Demerol und anderen Handelsnamen) und MAO-Inhibitoren, einschließlich selektiver MAO-B-Inhibitoren, ausgefällt [siehe Kontraindikationen ].
Dextromethorphan
Die gleichzeitige Verwendung von Azilekt und Dextromethorphan war in klinischen Studien nicht zulässig. Es wurde berichtet, dass die Kombination von Mao -Inhibitoren und Dextromethorphan kurze Episoden von Psychose oder bizarrem Verhalten verursacht. Daher ist der Azilect -MAO -Hemmaktivität Dextromethorphan für die Verwendung mit Azilect kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ].
Mao -Inhibitoren
Azilect ist für den Einsatz mit anderen MAO -Inhibitoren aufgrund des erhöhten Risikos einer nichtselektiven MAO -Hemmung kontraindiziert, die zu einer hypertensiven Krise führen kann [siehe Kontraindikationen ].
Sympathomimetika
Die gleichzeitige Verwendung von Azilekt- und Sympathomimetikmedikamenten war in klinischen Studien nicht zulässig. Schwere hypertensive Reaktionen sind der Verabreichung von Sympathomimetika und nichtselektiven Mao -Inhibitoren verfolgt. Bei Patienten, die die empfohlene Dosis von Azilekt- und Sympathomimetik -Medikamenten einnehmen, wurde über eine über eine über hypertensive Krise berichtet. Bei Patienten, die die empfohlene Dosis von Azilekt- und ophthalmischen Tropfen mit sympathomimetischen Medikamenten enthält, wurde über eine übermäßige Hypertonie berichtet.
Da Azilect eine selektive Maoi -hypertensive Reaktionen ist, werden bei gleichzeitiger Verwendung sympathomimetischer Medikamente nicht gewöhnlich erwartet. Trotzdem sollte Vorsicht geboten werden, wenn sie gleichzeitig empfohlene Azilekto -Dosen mit sympathomimetischen Medikamenten verwenden, einschließlich mündlicher und ophthalmischer Ablagerungen und kaltes Mittel.
Antidepressiva
Die gleichzeitige Verwendung von Azilekt mit einer von vielen Klassen von Antidepressiva (z. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ]. Concomitant use of AZILECT Und MAO inhibitors is contraindicated [see Kontraindikationen ].
Nebenwirkungen der natürlichen Progesteroncreme
Ciprofloxacin oder andere CYP1A2 -Inhibitoren
Die Rasagilin -Plasmakonzentrationen können bei Patienten mit gleichzeitigem Ciprofloxacin und anderen CYP1A2 -Inhibitoren um bis zu 2 -fach steigen. Dies könnte zu erhöhten unerwünschten Ereignissen führen. Patienten, die gleichzeitig Ciprofloxacin oder andere CYP1A2 -Inhibitoren einnehmen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].
Tyramin/Rasagilin -Wechselwirkung
MAO im Magen -Darm -Trakt und Leber (hauptsächlich Typ A) bietet Schutz vor exogenen Aminen (z. B. Tyramin), die die Kapazität aufweisen, wenn sie intakt absorbiert werden, um eine Tyraminreaktion mit Hypertonie einschließlich klinischer Syndrome zu verursachen, die als hypertensive Dringlichkeitskrise oder Notfall bezeichnet werden. Lebensmittel und Medikamente mit großen Mengen exogener Amine (z. B. aus fermentierter Käsehering rezeptfreier Husten-/Erkältungsmedikamente) können zu Freisetzung von Noradrenalin führen, was zu einem Anstieg des systemischen Blutdrucks führt.
Die Ergebnisse einer speziellen Tyramin-Challenge-Studie zeigen, dass Rasagilin für MAO-B bei empfohlenen Dosen selektiv ist und ohne Tyramin-Beschränkung der Nahrung verwendet werden kann. Bestimmte Lebensmittel können jedoch sehr hohe Mengen (d. H. 150 mg oder höher) Tyramin enthalten und möglicherweise bei einzelnen Patienten eine hypertensive Reaktion verursachen, die Azilekt aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Tyramin einnehmen. Die Selektivität zur Hemmung von MAO-B verringert sich in dosisbedingter Weise, da die Dosis über den empfohlenen täglichen Dosen zunehmend erhöht wird.
Es gab keine Fälle einer hypertensiven Krise im Programm der klinischen Entwicklung im Zusammenhang mit 1 mg täglicher Azilect -Behandlung, bei der die meisten Patienten keine Tyramin -Beschränkung der Nahrung befolgten.
Es gab Nachmarktberichte von Patienten, bei denen nach Einnahme unbekannter Mengen von tyraminreichen Lebensmitteln einen signifikant erhöhten Blutdruck (einschließlich seltener Fälle von hypertensive Krise) auftraten, während die empfohlenen Azilekto-Dosen eingenommen wurden. Den Patienten sollte empfohlen werden, Lebensmittel zu vermeiden, die eine sehr große Menge Tyramin enthalten, während sie empfohlene Azilect -Dosen einnehmen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Dopaminerge Antagonisten
Es ist möglich, dass Dopamin -Antagonisten wie Antipsychotika oder Metoclopramid die Wirksamkeit von Azilekt verringern können.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Kontrollierte Substanz
Azilekt ist keine kontrollierte Substanz.
Missbrauch
Studien, die an Mäusen und Ratten durchgeführt wurden, zeigten kein Potenzial für Drogenmissbrauch und Abhängigkeit. Klinische Studien haben keine Hinweise auf das Potenzial für Missbrauchstoleranz oder körperliche Abhängigkeit ergeben; Es wurden jedoch keine systematischen Studien an Menschen durchgeführt, um diese Effekte zu bewerten.
Abhängigkeit
Studien, die an Mäusen und Ratten durchgeführt wurden, zeigten kein Potenzial für Drogenmissbrauch und Abhängigkeit. Klinische Studien haben keine Hinweise auf das Potenzial für Missbrauchstoleranz oder körperliche Abhängigkeit ergeben; Es wurden jedoch keine systematischen Studien an Menschen durchgeführt, um diese Effekte zu bewerten.
Warnungen für Azilect
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Azilect
Hypertonie
Eine Verschärfung der Bluthochdruck kann während der Behandlung mit Azilekt auftreten. Die Einstellung der Medikamente kann erforderlich sein, wenn die Erhöhung des Blutdrucks aufrechterhalten wird. Überwachen Sie die Patienten auf neue Bluthochdruck oder Bluthochdruck, die nach dem Start von Azilekt nicht ausreichend kontrolliert werden.
In Studie 3 Azilect (1 mg/Tag), die in Verbindung mit Levodopa verabreicht wurden Nebenwirkungen ].
Bei der Verwendung als Ergänzung zu Levodopa (Studien 3 und 4) das Risiko für die Entwicklung des Bluthochblutdrucks nach der Behandlung (z. B. systolischer> 180 oder diastolischer> 100 mm Hg) in Kombination mit einem signifikanten Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (z. B. systolischer> 30 oder diastolischer> 20 mm Hg) war für Azilekt höher (2%) im Vergleich zu Azilekten (2%) im Vergleich zu Placebo (1%).
Während der Behandlung mit empfohlenen Azilektosen ist keine Tyramin -Einschränkung der Ernährung erforderlich. Bestimmte Lebensmittel, die sehr hohe Mengen (d. H. Mehr als 150 mg) Tyramin enthalten können, die möglicherweise aufgrund der Tyramin -Wechselwirkung (einschließlich verschiedener klinischer Syndrome, die als Hypertensive Dringzkrise oder Notfall als Hypertensive Dringcy -Krise oder Notfall bezeichnet werden), selbst bei einer erhöhten Sensibilität der Tyramin, die Azilekt einnehmen, möglicherweise zu schweren Hypertonie führen können. Den Patienten sollte empfohlen werden, Lebensmittel zu vermeiden, die eine sehr große Menge an Tyramin enthalten, während empfohlene Azilekt -Dosen einnehmen, da ein großer Blutdruckerhöhung, einschließlich klinischer Syndrome, die als hypertensive Dringlichkeitskrise oder Notfall bezeichnet werden. Azilekt ist ein selektiver Inhibitor von MAO-B in den empfohlenen Dosen von 0,5 oder 1 mg täglich. Die Selektivität zur Hemmung von MAO-B verringert sich in dosisbedingter Weise, da die Dosis über den empfohlenen täglichen Dosen zunehmend erhöht wird.
Serotons Syndrom
Das Serotonin-Syndrom wurde unter gleichzeitiger Verwendung eines Antidepressivums (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-SSRIS-Serotonin-Norpinephhrin-Wiederaufnahmehemmer-Inhibitoren tricyclische Antidepressiva Tetracyclic-Antidepressive Trizolopyridin-Antidezinzinzinzinzinzinzinzinzinzinzinzinzinzinzinzinzinzinsen) und Aselektrik-Antidezpressiva (° C. Tranylcypromin) oder selektive MAO-B-Inhibitoren wie Selegilin (Eldepryl) und Rasagilin (Azilect). Das Serotonin -Syndrom wurde auch unter gleichzeitiger Verwendung von Azilect mit Meperidin -Tramadol -Methadon oder Propoxyphen berichtet. Azilect ist für die Verwendung mit Meperidin-Tramadol-Methadon-Propoxyphen- und MAO-Inhibitoren (Maois), einschließlich anderer selektiver MAO-B-Inhibitoren Kontraindikationen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
In der Zeit nach dem Stempeln wurde bei Patienten, die mit Antidepressiva mit Azilekt behandelt wurden, möglicherweise lebensbedrohliches Serotonin-Syndrom berichtet. Die gleichzeitige Verwendung von Azilekt mit einer von vielen Klassen von Antidepressiva (z. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Die Symptome des Serotonin -Syndroms haben Verhaltensveränderungen für Verhaltens- und kognitiven/psychischen Status (z. Hyperreflexie manifestiert sich durch Clonus und Zittern). Das Serotonin -Syndrom kann zum Tod führen.
Azilect -klinische Studien ermöglichten keine gleichzeitige Verwendung von Fluoxetin oder Fluvoxamin mit Azilekt, und die potenzielle Arzneimittelwechselwirkung zwischen Azilekt und Antidepressiva wurde nicht systematisch untersucht. Obwohl eine kleine Anzahl von mit Azilekt behandelten Patienten gleichzeitig Antidepressiva (Tricyclics n = 115; SSRIS n = 141) ausgesetzt war, war die Exposition sowohl in der Dosis als auch in der Anzahl der Probanden nicht ausreichend, um die Möglichkeit einer Unausschubreaktion auszuschließen, die diese Wirkstoffe aus der Kombination aus der Kombination ausgeschlossen hatte. Mindestens 14 Tage sollten zwischen der Absetzung von Azilekt und der Einleitung einer Behandlung mit einem tetracyclischen oder Triazolopyridin -Antidepressivum von Tetracyclikum oder Triazolopyridin eingehen. Aufgrund der langen Halbwertszeiten bestimmter Antidepressiva (z. B. Fluoxetin und ihres aktiven Metaboliten) mindestens fünf Wochen (möglicherweise länger, insbesondere wenn Fluoxetin chronisch und/oder bei höheren Dosen verschrieben wurde) sollte zwischen der Absetzung von Fluoxetin und der Initiierung von Azilekt verfolgen [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) [siehe [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Fallening Asleep During Activities Of Daily Living And Schläfrigkeit
Es wurde berichtet, dass das Einschlafen beim täglichen Leben immer in einer Umgebung von bereits bestehender Schläfrigkeit auftritt, obwohl Patienten möglicherweise keine solche Anamnese geben. Aus diesem Grund sollten Verschreiber die Patienten auf Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit überwachen, da einige der Ereignisse nach Beginn der Behandlung mit dopaminergen Medikamenten gut auftreten. Verschreiber sollten sich auch bewusst sein, dass Patienten möglicherweise nicht Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit anerkennen, wenn sie bei bestimmten Aktivitäten direkt nach Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit befragt werden.
Fälle von Patienten, die mit Azilect und anderen dopaminergen Medikamenten behandelt wurden, haben berichtet, dass sie im täglichen Leben eingeschlafen sind, einschließlich des Betriebs von Kraftfahrzeugen, die manchmal zu Unfällen führten. Obwohl viele dieser Patienten in Azilekt mit anderen dopaminergen Medikamenten eine Schläfrigkeit berichteten, sahen einige an, dass sie keine Warnzeichen wie übermäßiger Schläfrigkeit hatten und glaubten, dass sie unmittelbar vor dem Ereignis aufmerksam waren. Einige dieser Ereignisse wurden mehr als 1 Jahr nach Beginn der Behandlung gemeldet.
In Studie 3 war die Somnolenz bei Patienten, die Azilekt erhielten Nebenwirkungen ].
Vor der Einleitung der Behandlung mit Azilektie sollten Patienten über das Potenzial zur Entwicklung von Schläfrigkeit informiert werden, und fragte ausdrücklich nach Faktoren, die das Risiko mit Azilektien erhöhen können, wie z. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. If a patient develops significant daytime sleepiness or episodes of falling asleep during activities that require active participation (e.g. driving a motor vehicle conversations eating) AZILECT should ordinarily be discontinued. If a decision is made to continue these patients on AZILECT advise them to avoid driving Und other potentially dangerous activities. There is insufficient information to establish that dose reduction will eliminate episodes of falling asleep while engaged in activities of daily living.
Ciprofloxacin oder andere CYP1A2 -Inhibitoren
Die Rasagilin -Plasmakonzentrationen können bei Patienten mit gleichzeitigem Ciprofloxacin und anderen CYP1A2 -Inhibitoren um bis zu 2 -fach steigen. Patienten, die gleichzeitig Ciprofloxacin oder andere CYP1A2 -Inhibitoren einnehmen Dosierung und Verwaltung Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].
Hepatische Beeinträchtigung
Die Rasagilin -Plasmakonzentration kann bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung zunehmen. Patienten mit leichter Leberbeeinträchtigung sollten die Dosis von Azilect 0,5 mg einmal täglich erhalten. Azilect sollte bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberbeeinträchtigung nicht verwendet werden [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Hypotonie / orthostatische Hypotonie
In Studie 3 war die Inzidenz von orthostatischer Hypotonie, die aus einer systolischen Blutdruckabnahme (≥ 30 mm Hg) oder einer diastolischen Blutdruckabnahme (≥ 20 mm Hg) nach Stehen bestand Nebenwirkungen ].
Bei der 1 mg -Dosis betrug die Häufigkeit der orthostatischen Hypotonie (zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie) bei Azilekt bei etwa 44% gegenüber 33% für Placebo für leichte bis mittelschwere systolische Blutdruckabschlüsse (≥ 20 mm Hg) 40% für Azilekt gegen Azilekt gegen 33% für Placebo für mildedmilder distolische Blutdruckabschwere (≥ 10 mm Hg). Der systolische Blutdruck verringern (≥ 40 mm Hg) und 9% für Azilect gegenüber 6% für Placebo für schwere diastolische Blutdruckabschlüsse (≥ 20 mm Hg). Es bestand auch ein erhöhtes Risiko für einige dieser Anomalien bei der täglichen Dosis von 0,5 mg und für einen einzelnen Patienten mit leichter bis mittelschwerer oder schwerer orthostatischer Hypotonie sowohl für den systolischen als auch für den diastolischen Blutdruck.
In Studie 2, in der Azilekt als Zusatztherapie bei Patienten angegeben wurde, die kein gleichzeitiges Levodopa einnahmen. Es gab 5 Berichte über orthostatische Hypotonie bei Patienten, die Azilect 1 mg (NULL,1%) und 1 Bericht bei Patienten einnahmen (NULL,6%) [siehe Nebenwirkungen ].
Klinische Studiendaten legen ferner nahe, dass orthostatische Hypotonie in den ersten zwei Monaten der Azilekt -Behandlung am häufigsten auftritt und im Laufe der Zeit tendenziell abnimmt.
Einige mit Azilekt behandelte Patienten hatten ein leicht erhöhtes Risiko für einen signifikanten Blutdruckrückgang, der nicht mit dem Stehen zu tun hat, aber während der Rückenlage.
Das Risiko für Hypotonie nach der Behandlung (z. B. systolisch <90 or diastolic < 50 mm Hg) combined with a significant decrease from baseline (e.g. systolic> 30 oder diastolisch> 20 mm Hg) war für Azilect 1 mg (NULL,2%) im Vergleich zu Placebo (NULL,3%) höher.
Es bestand kein eindeutiges erhöhtes Risiko für die Senkung des Blutdrucks oder die Haltungshypotonie im Zusammenhang mit Azilect 1 mg/Tag als Monotherapie.
Bei der Verwendung als Ergänzung zu Levodopa wurde eine Hypotonie zur Haltung auch als unerwünschte Reaktion bei ungefähr 6% der mit Azilekt behandelten Patienten mit 0,5 mg 9% der Patienten mit Azilekt 1 mg und 3% der mit Placebo behandelten Patienten berichtet. Die Hypotonie für die Haltung führte zum Absetzen des Arzneimittels und zum vorzeitigen Entzug aus klinischen Studien in einem (NULL,7%) Patienten, der mit Azilect 1 mg/Tag behandelt wurde. Keine mit Azilect 0,5 mg/Tag behandelten Patienten und keine mit Placebo behandelten Patienten.
Dyskinesie
Bei der Verwendung als Ergänzung zu Levodopa kann Azilekt zu Dyskinesien oder potenzierenden dopaminergen Nebenwirkungen führen und die bereits bestehende Dyskinesie verschlimmern. In Studie 3 betrug die Inzidenz von Dyskinesie bei Patienten, die mit 0,5 mg oder 1 mg Azilekt als Ergänzung zu Levodopa behandelt wurden, und 10% für Patienten, die mit Placebo als Ergänzung zu Levodopa behandelt wurden. Die Verringerung der Dosis von Levodopa kann diesen Nebeneffekt abschwächen [siehe Nebenwirkungen ].
Halluzinationen / Psychotic-Like Behavior
In der Monotherapiestudie (Studie 1) betrug die als unerwünschte Ereignis gemeldete Halluzinationen bei Patienten, die mit Azilect 1 mg und 0,7% bei Patienten behandelt wurden, bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. In Studie 1 lag die Inzidenz von Halluzinationen als unerwünschte Reaktion und führte bei Patienten mit Azilect 1 mg und 0% bei mit Placebo behandelten Patienten 1,3% bei Patienten.
Bei der Untersuchung einer zusätzlichen Therapie ohne Levodopa (Studie 2) wurden Halluzinationen als unerwünschte Reaktion bei 1,2% der mit 1 mg/Tag Azilekt behandelten Patienten und 1,8% der mit Placebo behandelten Patienten berichtet. Halluzinationen führten zum Absetzen des Arzneimittels und zum vorzeitigen Rückzug aus der klinischen Studie bei 0,6% der Patienten, die mit Azilect 1 mg/Tag und bei keinem der mit Placebo behandelten Patienten behandelt wurden.
Phi-Phi-Insel Thailand
Bei der Untersuchung als Ergänzung zu Levodopa (Studie 3) betrug die Inzidenz von Halluzinationen bei Patienten, die mit Azilect 0,5 mg/Tag 4% behandelt wurden, bei Patienten, die mit Azilect 1 mg/Tag behandelt wurden, und 3% bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Die Inzidenz von Halluzinationen, die zum Absetzen und des vorzeitigen Entzugs führten Nebenwirkungen ].
Nach dem Stempelberichten zeigen, dass Patienten möglicherweise einen neuen oder sich verschlechternden psychischen Status und Verhaltensänderungen haben, was schwerwiegend sein kann, einschließlich psychotisches Verhalten während der Behandlung mit Azilekt oder nach Beginn oder Erhöhung der Azilekt-Dosis. Andere Medikamente zur Verbesserung der Symptome der Parkinson -Krankheit können ähnliche Auswirkungen auf das Denken und das Verhalten haben. Dieses abnormale Denken und Verhalten können aus einer oder mehreren einer Vielzahl von Manifestationen bestehen, darunter Paranoide Ideendehalthälfte Halluzinationen Verwirrungen psychotisch-ähnliches Verhalten aggressives Verhalten und Delirium.
Die Patienten sollten über die Möglichkeit der Entwicklung von Halluzinationen informiert und angewiesen werden, sie ihrem Gesundheitsdienstleister umgehend zu melden, falls sie sich entwickeln sollten.
Patienten mit einer schweren psychotischen Störung sollten normalerweise nicht mit Azilekt behandelt werden, da das Risiko der Psychose mit einem Anstieg des zentralen dopaminergen Tons verschlimmert wird. Darüber hinaus kann viele Behandlungen für Psychose, die den zentralen dopaminergen Ton verringern, die Wirksamkeit von Azilekt verringern [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Betrachten Sie die Dosisreduktion oder stoppen das Medikament, wenn ein Patient bei der Einnahme von Azilekt Halluzinationen oder psychotische Verhaltensweisen entwickelt.
Impulskontrolle / zwanghaftes Verhalten
Fallberichte deuten darauf hin, dass Patienten intensive Drang zu einem verstärkten sexuellen Anstrengungen intensiver Drang haben können, Geld zu essen, und/oder andere intensive Drange und die Unfähigkeit, diese Drang zu kontrollieren, während ein oder mehrere der Medikamente eingenommen werden, einschließlich Azilect, die den zentralen dopaminergen Tone erhöhen und allgemein zur Behandlung von Parkinson -Krankheit verwendet werden. In einigen Fällen wurde zwar nicht alle diese Dränge angehalten, als die Dosis verringert wurde oder das Medikament abgesetzt wurde. Da Patienten diese Verhaltensweisen möglicherweise nicht als abnormal erkennen, ist es für Verschreiber wichtig, Patienten oder ihre Pflegekräfte spezifisch nach der Entwicklung neuer oder erhöhter Glücksspiele sexuelle Dränge unkontrollierte Ausgaben oder andere Drang zu fordern, während sie mit Azilekt behandelt werden. Betrachten Sie die Dosisreduktion oder stoppen Sie das Medikament, wenn ein Patient solchen Drängen während der Einnahme von Azilekt entwickelt.
Abzugs-auferlegend Hyperpyrexie und Verwirrung
Ein Symptomkomplex, der dem neuroleptischen malignen Syndrom ähnelt (gekennzeichnet durch eine erhöhte Muskelsteifigkeit mit erhöhter Temperatur verändert das Bewusstsein und die autonome Instabilität), ohne andere offensichtliche Ätiologie, wurde in Verbindung mit dem Entzug oder Veränderungen der Arzneimittelveränderungen der schnellen Dosisreduktion von Arzneimitteln berichtet, die den zentralen dopaminergen Tonus erhöhen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Zweijährige Karzinogenitätsstudien wurden in Mäusen in oralen Dosen von 0 1 15 und 45 mg/kg/Tag und bei Ratten in oralen Dosen von 0,3 1 und 3 mg/kg/Tag (Männer) oder 0 0,5 2 5 und 17 mg/kg/Tag (Frauen) durchgeführt. Bei Ratten gab es bei einer getesteten Dosis kein Anstieg der Tumoren. Die Plasma -Expositionen (AUC) bei der höchsten getesteten Dosis betrugen bei männlichen bzw. weiblichen Ratten ungefähr 33 bzw. 260 -mal, die beim Menschen bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 1 mg/Tag.
Bei Mäusen war bei Männern und Weibchen eine Zunahme von Lungentumoren (kombinierte Adenome/Karzinome) bei 15 und 45 mg/kg zugenommen. Bei der niedrigsten Dosis waren die getesteten Plasma -Aucs ungefähr das 5 -fache derjenigen, die beim MRHD beim Menschen erwartet wurden.
Das krebserzeugende Potential von Rasagilin, das in Kombination mit Levodopa/Carbidopa verabreicht wurde, wurde nicht untersucht.
Mutagenese
Rasagilin war in vitro -chromosomaler Aberrationstests in menschlichen Lymphozyten in Gegenwart einer metabolischen Aktivierung reproduzierbar klastogen und war in der In -vitro -Maus -Lymphom -TK -TK -Assay in Abwesenheit und Vorhandensein von metabolischer Aktivierung. Rasagilin war im In -vitro -Bakterien -Reverse -Mutation (AMES) -Assay und im In -vivo -Mikronukleus -Assay bei Mäusen negativ. Rasagilin war auch im In -vivo -Mikronukleus -Assay bei Mäusen negativ, wenn er in Kombination mit Levodopa/Carbidopa verabreicht wurde.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Rasagilin hatte keinen Einfluss auf die Paarungsleistung oder die Fruchtbarkeit bei Ratten, die während des gesamten Paarungszeitraums behandelt wurden und die Weibchen bis zum Schwangerschaftstag 17 in oralen Dosen von bis zu 3 mg/kg/Tag fortgesetzt wurden (ungefähr 30 -mal das Plasma -AUC beim Menschen beim MRHD). Die Wirkung von Rasagilin, die in Kombination mit Levodopa/Carbidopa auf Paarung und Fruchtbarkeit verabreicht wurde, wurde nicht untersucht.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen Daten zu den Entwicklungsrisiken, die mit der Verwendung von Azilekt bei schwangeren Frauen verbunden sind. In Tierstudien führte die orale Verabreichung von Rasagilin gegenüber Ratten während der Schwangerschaft und Laktation zu einem verringerten Überleben und einem verringerten Körpergewicht in den Nachkommen in Dosen ähnlich denen, die klinisch verwendet wurden. Bei schwangeren Tieren in Kombination mit Levodopa/Carbidopa gab es erhöhte Inzidenzen fetaler Skelettvariationen bei Ratten und erhöhte den Embryofetal -Tod und die kardiovaskulären Anomalien bei Kaninchen [siehe Daten ].
In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%. Das Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt.
Daten
Tierdaten
In einer kombinierten Paarung/Fruchtbarkeits- und Embryofetalentwicklungsstudie bei schwangeren Ratten wurde bei oralen Dosen von bis zu 3 mg/kg/Tag keine Auswirkung auf die Embryofetalentwicklung beobachtet (ungefähr 30 -mal die Plasmaexposition (AUC) beim Menschen mit der maximal empfohlenen menschlichen Dosis [MRHD 1 mg/Tag]).
Bei schwangeren Kaninchen verabreichte Rasagilin während der gesamten Organogenese in oralen Dosen von bis zu 36 mg/kg/Tag keine Entwicklungstoxizität. Bei der höchsten getesteten Dosis betrug das Plasma AUC ungefähr 800 Mal, die beim Menschen am MRHD.
Bei schwangeren Ratten verabreichte Rasagilin (0 0,1 0,3 1 mg/kg/Tag) oral während der Schwangerschaft und das Überleben der Laktation war verringert und das Körpergewicht des Nachkommens wurde bei 0,3 mg/kg/Tag und 1 mg/kg/Tag (10 und 16 -mal das Plasma -AUC beim Menschen beim Menschen beim Menschen beim Menschen beim MRHD) verringert. Die No-Effect-Dosis (NULL,1 mg/kg) für unerwünschte Entwicklungseffekte ähnelt dem MRHD auf einer Basis der Körperoberfläche (mg/m²). Die Wirkung von Rasagilin auf die physische und Verhaltensentwicklung wurde in dieser Studie nicht angemessen bewertet.
Rasagilin kann als zusätzliche Therapie zur Behandlung von Levodopa/Carbidopa verabreicht werden. Bei schwangeren Ratten verabreichten Rasagilin (0 0,1 0,3 1 mg/kg/Tag) und Levodopa/Carbidopa (80/20 mg/kg/Tag) (allein und in Kombination) oral während der gesamten Zeit der Organogenese, die mit 1/0 -Ratten, die mit Rasagilin -Inzidenz mit Rasagilin -Inzidenz mit Rasagilin -Inzidenz mit Rasagilin -Inzidenz mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin mit Rasagilin wurden, mündlich und in Kombination. Mg/kg/Tag (ungefähr 8 -mal das Rasagilinplasma AUC beim Menschen am MRHD und ähnlich dem MRHD von Levodopa/Carbidopa [800/200 mg/Tag] auf mg/m²). Bei schwangeren Kaninchen dosierten während des gesamten Zeitraums der Organogenese mit Rasagilin allein (3 mg/kg) oder in Kombination mit Levodopa/Carbidopa (Rasagilin: 0,1 0,6 1,2 mg/kg Levodopa/carbidopa: 80/20 mg/kg/Tag). Verabreicht in Kombination mit Levodopa/Carbidopa (ungefähr 7 bzw. 13 -mal das Rasagilinplasma AUC beim Menschen am MRHD). Es gab eine Zunahme kardiovaskulärer Anomalien mit Levodopa/Carbidopa allein (ähnlich wie bei der MRHD auf mg/m²) und in größerem Maße, wenn Rasagilin (in allen Dosen; 1-13-mal das Rasagilin-Plasma-AUC beim Menschen beim MRHD in Kombination mit Levodopa/Carbidopa verwaltet wurde.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Daten über das Vorhandensein von Rasagilin in der Muttermilch oder über die Auswirkungen des gestillten Kindes. Bei Ratten wurde gezeigt, dass Rasagilin die Prolaktinsekretion hemmt. Die klinische Relevanz beim Menschen ist unbekannt und es gibt keine Daten zu den Auswirkungen von Rasagilin auf die Prolaktinsekretion oder die Milchproduktion beim Menschen.
Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf an Azilekt der Mutter und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Azilekt oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Ungefähr die Hälfte der Patienten in klinischen Studien betrug 65 Jahre. Es gab keine signifikanten Unterschiede im Sicherheitsprofil der geriatrischen und nichtderiatrischen Patienten.
Hepatische Beeinträchtigung
Die Rasagilin-Plasma-Konzentration kann bei Patienten mit mildem (bis zu 2-facher Kinder-Pugh-Score 5-6) mittelschwer (bis zu 7-fach Kinder-Pugh-Score 7-9) und schwerer (Kinder-Pugh-Score 10-15) Leberbeeinträchtigung erhöht werden. Patienten mit leichter Leberbeeinträchtigungen sollten eine Dosis von 0,5 mg/Tag nicht überschreiten. Azilect sollte bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberbeeinträchtigung nicht verwendet werden [siehe Dosierung und Verwaltung Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].
Nierenbehinderung
Die Dosisanpassung der Azilekt ist für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung nicht erforderlich, da die Azilekt -Plasmakonzentrationen bei Patienten mit mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung nicht erhöht sind. Rasagilin wurde bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung nicht untersucht [siehe Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für Azilect
In einer Dosis -Eskalations -Studie an Patienten mit chronischer Levodopa -Therapie, die mit 10 mg Azilekt behandelt wurden, gab es drei Berichte über kardiovaskuläre Nebenwirkungen (einschließlich Hypertonie und Haltungshypotonie), die nach Abbruch der Behandlung auflösten.
Obwohl während des klinischen Entwicklungsprogramms keine Überdosierungsfälle mit Azilekt beobachtet wurden, basiert die folgende Beschreibung der Darstellung von Symptomen und dem klinischen Verlauf auf Überdosierungsbeschreibungen nichtselektiver MAO -Inhibitoren.
Die Anzeichen und Symptome einer nichtselektiven Maoi -Überdosierung erscheinen möglicherweise nicht sofort. Verzögerungen von bis zu 12 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln und das Auftreten von Anzeichen können auftreten. Die Spitzenintensität des Syndroms darf erst einen Tag nach der Überdosierung erreicht werden. Der Tod wurde nach einer Überdosis berichtet. Daher wird ein sofortiger Krankenhausaufenthalt mit kontinuierlicher Patientenbeobachtung und Überwachung mindestens zwei Tage nach der Einnahme solcher Arzneimittel in Überdosierung empfohlen.
Die Schwere der klinischen Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Maoi variiert und kann mit der Menge des konsumierten Arzneimittels zusammenhängen. Die Zentralnervis- und Herz -Kreislauf -Systeme sind prominent beteiligt.
Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Maoi können: Schläfrigkeit Schwindel in der Reisbarkeit Hyperaktivität Agitation schwere Kopfschmerzen Halluzinationen Trismus opisthotonos Krämpfe und Koma; Schnelle und unregelmäßige Pulshypertonie -Hypotonie und Gefäßkollaps; Vorkordiale Schmerzdepression und Versagen Hyperpyrexie -Diaphorese und kühle, feuchte Haut.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung von Azilect. Die folgenden Vorschläge werden auf der Grundlage der Annahme angeboten, dass eine Überdosierung von Azilect nach einer nichtselektiven Mao -Inhibitorvergiftung modelliert werden kann. Die Behandlung von Überdosierung mit nichtselektiven MAO -Inhibitoren ist symptomatisch und unterstützend. Die Atmung sollte durch geeignete Maßnahmen, einschließlich der Behandlung der Atemwegsnutzung von zusätzlichen Sauerstoff und mechanischen Beatmungsunterstützung, nach Bedarf unterstützt werden. Die Körpertemperatur sollte genau überwacht werden. Intensives Management von Hyperpyrexie kann erforderlich sein. Die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolytbilanzs ist unerlässlich. Aus diesem Grund sollte in Fällen von Überdosierung mit Azilect -Nahrungstyramin -Restriktion für mehrere Wochen beobachtet werden, um das Risiko einer hypertensiven Tyraminreaktion zu verringern.
Ein Giftkontrollzentrum sollte für die aktuellsten Behandlungsrichtlinien gefordert werden.
In einem Bericht nach dem Stempeln wurde ein einzelner Patient beschrieben, der ein nicht tödliches Serotonin -Syndrom entwickelte, nachdem er bei einem Selbstmordversuch 100 mg Azilekt eingenommen hatte. Ein anderer Patient, der täglich mit 4 mg Azilekt behandelt wurde, und Tramadol entwickelte ebenfalls ein Serotonin -Syndrom. Ein Patient, der täglich mit 3 mg Azilekt täglich behandelt wurde, erlebte abwechselndes Episoden von Gefäßschwankungen, die aus Bluthochdruck und orthostatischer Hypotonie bestanden.
Kontraindikationen für Azilect
Azilect ist für die Verwendung mit Meperidin-Tramadol-Methadon-Propoxyphen- und MAO-Inhibitoren (MAOIS), einschließlich anderer selektiver MAO-B Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. At least 14 days should elapse between discontinuation of AZILECT Und initiation of treatment with these medications.
Azilect ist für die Verwendung mit St. Johns Würze und mit Cyclobenzaprine kontraindiziert.
Azilect ist für die Verwendung mit Dextromethorphan aufgrund des Risikos einer Episode von Psychose oder bizarrem Verhalten kontraindiziert.
Klinische Pharmakologie for Azilect
Wirkungsmechanismus
Azilect ist ein selektiver irreversibler MAO-B-Inhibitor für die Behandlung der idiopathischen Parkinson-Krankheit. Die Ergebnisse einer klinischen Studie, mit der die Auswirkungen von Azilekt auf den Blutdruck untersucht werden sollen, wenn sie mit zunehmenden Tyramindosen verabreicht werden, zeigt, dass die funktionelle Selektivität unvollständig sein kann, wenn gesunde Probanden große Mengen an Tyramin einnehmen, während sie empfohlene Azilekto -Dosen erhalten. Die Selektivität zur Hemmung von MAO-B verringert dosisbedingte Weise.
Mao Ein flavinhaltiges Enzym wird in zwei Hauptmolekülspezies A und B eingeteilt und in mitochondrialen Membranen im gesamten Körper in Nervenklemmen Hirnleber und Darmschleimhaut lokalisiert. MAO reguliert den metabolischen Abbau von Katecholaminen und Serotonin im ZNS und im peripheren Gewebe. MAO-B ist die Hauptform im menschlichen Gehirn. In Ex-vivo-Tierstudien in Hirnleber und Darmgewebe wurde Rasagilin als ein starker irreversibler monoamin-Oxidase-Typ-B (MAO-B) -Selektiv-Inhibitor dargestellt. Es wurde auch gezeigt, dass Rasagilin in der empfohlenen therapeutischen Dosis ein starker und irreversibler Inhibitor von MAO-B in Blutplättchen ist. Die genauen Wirkungsmechanismen von Rasagilin sind unbekannt. Es wird angenommen, dass ein Mechanismus mit seiner MAO-B-Hemmwirkung zusammenhängt, die zu einem Anstieg der extrazellulären Dopaminspiegel im Striatum führt. Der erhöhte Dopaminspiegel und die anschließende erhöhte dopaminerge Aktivität vermitteln wahrscheinlich die vorteilhaften Effekte von Rasagilin, die in Modellen der dopaminergen motorischen Dysfunktion beobachtet werden.
Pharmakodynamik
Tyramine Challenge -Test
Die Ergebnisse einer Tyramin-Challenge-Studie zeigen, dass Rasagilin in empfohlenen Dosen zur Hemmung von MAO-B relativ selektiv ist und ohne Tyramin-Beschränkung der Nahrung verwendet werden kann. Bestimmte Lebensmittel (z. B. gealtertes Käsesorten wie Stiltonkäse) können jedoch sehr hohe Mengen an Tyramin (d. H. 150 mg oder höher) enthalten und möglicherweise eine schwere Hypertonie verursachen, die durch Tyraminwechselwirkung bei Patienten einnimmt, die Azilekt aufgrund einer leichten erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Tyramin bei empfohlenen Dosen einnehmen. Die relative Selektivität von Azilect zur Hemmung von MAO-B verringert sich auf dosisbedingte Weise, da die Dosis über die höchste empfohlene tägliche Dosis (1 mg) zunehmend zunahm [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Thrombozyten -MAO -Aktivität in klinischen Studien
Studien an gesunden Probanden und in Parkinsons Krankheitspatienten haben gezeigt, dass Rasagilin die Thrombozyten-Mao-B irreversibel hemmt. Die Hemmung dauert mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis. Fast 25-35% MAO-B-Hemmung wurde nach einer einzelnen Rasagilin-Dosis von 1 mg/Tag erreicht und mehr als 55% der MAO-B-Hemmung wurden nach einer einzelnen Rasagilin-Dosis von 2 mg/Tag erreicht. 3 Tage nach der täglichen Dosierung von Rasagilin bei 2 mg/Tag wurde eine Hemmung von über 90% erreicht, und dieser Hemmungspiegel wurde 3 Tage nach der Dose beibehalten. Mehrere Rasagilin-Dosen von 0,5 1 und 2 mg pro Tag führten zu einer vollständigen MAO-B-Hemmung.
Pharmakokinetik
Rasagilin im Bereich von 1 bis 6 mg zeigte einen mehr als proportionalen Anstieg der AUC, während Cmax dosis proportional war. Rasagilin bedeutet, dass die halbe Lebensdauer von Steady-State 3 Stunden beträgt, aber es gibt keine Korrelation der Pharmakokinetik mit seiner pharmakologischen Wirkung aufgrund seiner irreversiblen Hemmung von MAO-B.
Absorption
Rasagilin wird in ungefähr 1 Stunde schnell absorbiert und erreicht die Spitzenplasmakonzentration (CMAX). Die absolute Bioverfügbarkeit von Rasagilin beträgt etwa 36%.
Nahrung wirkt sich nicht auf die Tmax von Rasagilin aus, obwohl Cmax und Exposition (AUC) bei der Einnahme von Fettmehl um etwa 60% bzw. 20% verringert werden. Da AUC nicht wesentlich betroffen ist, kann Azilekt mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Verteilung
Das mittlere Verteilungsvolumen im stationären Zustand beträgt 87 l, was darauf hinweist, dass die Gewebebindung von Rasagilin über die Bindung von Plasmaprotein liegt. Die Plasmaproteinbindung reicht von 88 bis 94% mit durchschnittlichem Ausmaß der Bindung von 61-63% an menschliches Albumin über den Konzentrationsbereich von 1-100 ng/ml.
Stoffwechsel und Eliminierung
Rasagilin wird vor der Ausscheidung nahezu vollständig Biotransformation in der Leber unterzogen. Der Metabolismus von Rasagilin erfolgt durch zwei Hauptwege: N-Dealkylierung und/oder Hydroxylierung, um 1-Aminoindan (AI) 3-Hydroxy-N-Propargyl-1 Aminoindan (3-OH-PAI) und 3-Hydroxy-1-Aminoindan (3-OH-AIG) zu ergeben. In -vitro -Experimente zeigen, dass beide Routen des Rasagilin -Metabolismus vom Cytochrom P450 (CYP) -System abhängen, wobei CYP1A2 das Haupt -Isoenzym ist, das am Rasagilin -Metabolismus beteiligt ist. Die Glucuronid -Konjugation von Rasagilin und seinen Metaboliten mit nachfolgender Harnausscheidung ist der Hauptausscheidungsweg.
Nach oraler Verabreichung von 14 Die C-markierte Rasagilin-Elimination trat hauptsächlich über Urin und zweiten über Kot (62% der Gesamtdosis im Urin und 7% der Gesamtdosis in Kot über 7 Tage) auf, wobei über einen Zeitraum von 38 Tagen eine berechnete Erholung von 84% der Dosis über einen Zeitraum von 38 Tagen erzielt wurde. Weniger als 1% von Rasagilin wurden im Urin als unverändertes Medikament ausgeschieden.
Spezifische Populationen
Hepatische Beeinträchtigung
Nach der Wiederholungsdosisverabreichung (7 Tage) von Rasagilin (1 mg/Tag) bei Probanden mit leichter Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh Score 5-6) AUC und Cmax wurden im Vergleich zu gesunden Probanden um 2-fach und 1,4-fach erhöht. Bei Probanden mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen (Child-Pugh Score 7-9) wurden AUC und Cmax im Vergleich zu gesunden Probanden um 7-fach und 2-fach erhöht [siehe Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Nierenbehinderung
Nach der Wiederholungsdosisverabreichung (8 Tage) von Rasagilin (1 mg/Tag) bei Probanden mit einer mäßigen Rasagilin-Exposition (AUC) war der Rasagilin-Exposition bei gesunden Probanden ähnlich, während die Hauptmetaboliten 1-AI-Exposition (AUC) bei Probanden mit mäßigen Nierenmacht im Vergleich zu gesunden Probanden erhöht wurde. Da 1-AI kein MAO-Inhibitor ist, ist für Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung stehen keine Daten zur Verfügung.
Ältere Menschen
Da das Alter nur wenig Einfluss auf die Rasagilin -Pharmakokinetik hat, kann es in der empfohlenen Dosis bei älteren Menschen (≥ 65 Jahre) verabreicht werden.
Pädiatrisch
Azilect wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht.
Geschlecht
Das pharmakokinetische Profil von Rasagilin ist bei Männern und Frauen ähnlich.
Wechselwirkungen mit Drogenmedikamenten
Levodopa
Eine Studie zu Parkinsons Krankheitspatienten, bei der die Wirkung von Levodopa/Carbidopa (LD/CD) auf die Rasagilin -Pharmakokinetik im stationären Zustand untersucht wurde, zeigte, dass die Pharmakokinetik von Rasagilin nicht durch die gleichzeitige Verabreichung von LD/CD betroffen war.
Auswirkung anderer Medikamente auf den Stoffwechsel von Azilekt
In -vitro -Metabolismusstudien zeigten, dass CYP1A2 das Hauptenzym war, das für den Stoffwechsel von Rasagilin verantwortlich ist. Es besteht das Potenzial für Inhibitoren dieses Enzyme Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Ciprofloxacin
Als Ciprofloxacin ein Inhibitor von CYP1A2 an gesunde Freiwillige (n = 12) bei 500 mg (BID) mit Rasagilin bei 2 mg/Tag verabreichte Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Theophyllin
Die gleichzeitige Verabreichung von Rasagilin 1 mg/Tag und Theophyllin Ein Substrat von CYP1A2 bis zu 500 mg zweimal täglich zu gesunden Probanden (n = 24) wirkte sich nicht auf die Pharmakokinetik eines Arzneimittels aus.
Antidepressiva
Eine schwere ZNS-Toxizität (gelegentlich tödlich) im Zusammenhang mit Hyperpyrexie als Teil eines Serotonin-Syndroms wurde mit einer kombinierten Behandlung eines Antidepressivums (z. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Auswirkung von Azilect auf andere Medikamente
Keine zusätzlichen In -vivo -Studien haben die Wirkung von Azilect auf andere Arzneimittel untersucht, die vom Cytochrom P450 -Enzymsystem metabolisiert wurden. In-vitro-Studien zeigten, dass Rasagilin bei einer Konzentration von 1 mcg/ml (gleichwertig zu einem Niveau des 160-fachen des durchschnittlichen CMAX ~ 5,9-8,5 ng/ml bei Parkinsons Krankheitspatienten nach 1 mg Rasagilin-Multipler) Cytochrom P450 ISOenzyMes CYP1A2A6a6a9 CYP2A6A6A6a9 CYP2A6A6A6A6a9 CYP2A6A6A9 CYP2A6A2CYC1CYC1CYCYCYMES CYP1A2A6A2A6a2a6a2a2a2a2a2a2a2a2aC9cyMes CYP1A2a2a2a2a2CYCYCYMES CYP2A-ISOENZYMES ist, beträgt. CYP2D6 CYP2E1 CYP3A4 und CYP4A. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Rasagilin wahrscheinlich keine klinisch signifikante Interferenzen in Substrate dieser Enzyme verursacht.
Klinische Studien
Die Wirksamkeit von Azilekt für die Behandlung von Parkinsons Krankheit wurde in vier 18 bis 26-wöchigen randomisierten, placebokontrollierten Studien als anfängliche Monotherapie oder zusätzliche Therapie festgelegt.
Monotherapie -Anwendung von Azilect
Studie 1 war eine doppelblinde randomisierte parallele Gruppe mit fester Dosierung 26-Wochen in der frühen Parkinson-Krankheitspatienten, die zu Beginn der Studie keine begleitende dopaminerge Therapie erhielten. Die Mehrheit der Patienten wurde nicht mit Medikamenten gegen Parkinsons Krankheit behandelt, bevor sie Azilekt erhielten.
In Studie 1 404 wurden Patienten zufällig Placebo (138 Patienten) Azilect 1 mg/Tag (134 Patienten) oder Azilect 2 mg/Tag (132 Patienten) erhalten. Die Patienten durften keine Levodopa -Dopamin -Agonisten Selegilin oder Amantadin einnehmen, konnten jedoch bei Bedarf stabile Dosen von Anticholinergen Medikamenten einnehmen. Die durchschnittliche Krankheitsdauer des Parkinson betrug ungefähr 1 Jahr (Bereich 0 bis 11 Jahre).
Das Hauptmaß für die Wirksamkeit war die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala (UPDRS) [Mentation (Teil I) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (Teil II) Motor -Funktion (Teil III)]. Die UPDRS ist eine Multi-El-Bewertungs-Skala, die die Fähigkeit eines Patienten misst, mentale und motorische Aufgaben sowie Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Eine Verringerung der Punktzahl ist eine Verbesserung und eine vorteilhafte Änderung gegenüber dem Ausgangswert erscheint als negative Zahl.
Azilect (1 oder 2 mg einmal täglich) war Placebo über das primäre Maß für die Wirksamkeit bei Patienten, die sechs Monate Behandlung erhalten, und nicht zur dopaminergen Therapie. Die Wirksamkeit von Azilect 1 mg und 2 mg war vergleichbar. Tabelle 4 zeigt die Ergebnisse von Studie 1. Es gab keine Unterschiede in der Wirksamkeit, die auf Alter oder Geschlecht zwischen Azilect 1 mg/Tag und Placebo beruhen.
Tabelle 4: Änderung der Gesamt -UPDRS -Bewertung in Studie 1
| Basisbewertung | Wechseln Sie von der Grundlinie zum Beendigung von Beendigung | p-Wert gegen Placebo | |
| Placebo | 24.5 | 3.9 | - |
| Azilect 1 mg | 24.7 | 0.1 | 0.0001 |
| Azilect 2 mg | 25.9 | 0.7 | 0.0001 |
Zusätzliche Verwendung von Azilect
Studie 2 war eine doppelblinde randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppe 18-Wochen-Studie, die Azilect 1 mg als zusätzliche Therapie für Dopaminagonisten ohne Levodopa untersuchte. Die Patienten hatten eine stabile Dosis von Dopaminagonisten (Ropinirolmittelwert von 8 mg/Tag oder Pramipexol, mittlere 1,5 mg/Tag) Therapie für ≥ 30 Tage, aber in Dosen, die nicht ausreichen, um die Symptome der Parkinson -Krankheit zu kontrollieren.
In Studie 2 321 Patienten erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip Placebo (162 Patienten) oder Azilect 1 mg/Tag (159 Patienten) und hatten eine Bewertung nach der Baseline. Die durchschnittliche Dauer des durchschnittlichen Parkinson -Krankheit betrug ungefähr 2 Jahre (Bereich 0,1 bis 14,5 Jahre).
Das Hauptmaß für die Wirksamkeit war die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala (UPDRS) [Mentation (Teil I) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (Teil II) Motor -Funktion (Teil III)].
In Studie 2 war Azilect 1 mg Placebo für das primäre Maß für die Wirksamkeit überlegen (siehe Tabelle 5).
Tabelle 5: Änderung der Gesamt -UPDRS -Bewertung in Studie 2
| Basisbewertung | Wechseln Sie von der Grundlinie zum Beendigung von Beendigung* | p-Wert gegen Placebo | |
| Placebo | 29.8 | -1.2 | - |
| Azilect1 mg | 32.1 | -3.6 | 0.012 |
| *Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung der UPDRs an |
Die sekundäre Ergebnisbewertung der einzelnen Subskalen der UPDRs zeigt, dass die UPDRS -Teil -III -Motor -Subskala in erster Linie für den Gesamt -Azilect -Effekt auf den UPDRS -Score verantwortlich war (siehe Tabelle 6).
Tabelle 6: Sekundärmessungen der Wirksamkeit in Studie 2
| Grundlinie (Punktzahl) | Wechseln Sie von der Grundlinie zum Beendigung von Beendigung | |
| UPDRS Teil IIADL (Aktivitäten des täglichen Lebens) Subskala -Punktzahl | ||
| Placebo | 7.9 | 0.4 |
| Azilect 1 mg | 8.6 | -0.3 |
| UPDRS Teil III Motor Subskala Score | ||
| Placebo | 20.4 | -1.2 |
| Azilect 1 mg | 22.2 | -3.7 |
Studie 3 und Studie 4 waren randomisierte multinationale Studien, die in fortgeschritteneren Parkinson -Krankheitspatienten durchgeführt wurden, die chronisch mit Levodopa behandelt wurden und motorische Schwankungen erleben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Ende der Dosis, die plötzlich oder zufällig abnimmt, usw.). Studie 3 wurde in Nordamerika (USA und Kanada) durchgeführt und verglich Azilect 0,5 mg und 1 mg täglich mit Placebo. Studie 4 wurde außerhalb Nordamerikas in Europa, Argentinien und Israel, durchgeführt und verglichen Azilect 1 mg täglich mit Placebo.
Die Patienten hatten eine Parkinson -Krankheit durchschnittlich 9 Jahre (Bereich von 5 Monaten bis 33 Jahren) hatten Levodopa durchschnittlich 8 Jahre (Bereich 5 Monate bis 32 Jahre) eingenommen und hatten motorische Schwankungen für ungefähr 3 bis 4 Jahre (Bereich 1 Monat bis 23 Jahre). Die Patienten hielten die Diarnien von Home Parkinson kurz vor dem Ausgangswert und in festgelegten Abständen während der Studie. Tagebücher zeichneten eine der folgenden vier Bedingungen für jedes halbstündige Intervall über einen Zeitraum von 24 Stunden fest: über (Zeitraum relativ guter Funktion und Mobilität), entweder bei ohne Dyskinesie oder ohne störende Dyskinesie oder auf störende Dyskinesie (Zeitraum der relativ schlechten Funktion und Mobilität) oder im Schlaf. Die störende Dyskinesie wird als Dyskinesie definiert, die die tägliche Aktivität des Patienten beeinträchtigt. Alle Patienten hatten eine unzureichende Kontrolle ihrer motorischen Symptome mit motorischen Schwankungen, die für eine für fortgeschrittene Stadien erkrankte Erkrankung typisch waren, obwohl er Levodopa/Decarboxylase -Inhibitor erhielt. Die durchschnittliche Dosis von Levodopa mit einem Decarboxylase -Inhibitor betrug ungefähr 700 bis 800 mg (Bereich 150 bis 3000 mg/Tag). Die Patienten setzten ihre stabilen Dosen zusätzlicher Anti-PD-Medikamente beim Eintritt in die Studien fort. Ungefähr 65% der Patienten in beiden Studien nahmen ebenfalls einen Dopaminagonisten ein. Im Norden
Die amerikanische Studie (Studie 3) nahm ungefähr 35% der Patienten mit Levodopa/Decarboxylase -Inhibitor entgegen. Die Mehrheit der Patienten, die Entacapone einnahmen, nahm ebenfalls einen Dopaminagonisten ein.
In Studie 3 und Studie 4 war das primäre Maß für die Wirksamkeit die Änderung der durchschnittlichen Anzahl der Stunden, die im Außenbereich zu Studienbeginn aufgewendet wurden, im Vergleich zu der durchschnittlichen Anzahl der Stunden, die während des Behandlungszeitraums im Außenzustand aufgewendet wurden.
In Studie 3 wurden die Patienten zufällig Placebo (159 Patienten) Azilect 0,5 mg/Tag (164 Patienten) oder Azilect 1 mg/Tag (149 Patienten) für 26 Wochen erhalten. Die Patienten hatten zu Studienbeginn durchschnittlich 6 Stunden täglich täglich im Außenzustand, wie durch Tagebücher bestätigt.
In Studie 4 wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip Placebo (229 Patienten) Azilect 1 mg/Tag (231 Patienten) oder einen COMT -Inhibitor (aktiven Komparator) erhalten, der 18 Wochen lang zusammen mit geplanten Dosen von Levodopa/Decarboxylase -Inhibitor (227 Patienten) eingenommen wurde. Die Patienten hatten durchschnittlich 5,6 Stunden täglich im Außenbereich zu Studienbeginn, wie durch Tagebücher bestätigt.
In Studie 3 und Studie 4 Azilect 1 mg einmal täglich reduzierte die Zeit die Zeit im Vergleich zu Placebo, wenn sie zu Levodopa bei Patienten mit motorischen Schwankungen zugesetzt werden (Tabellen 7 und 8). Die niedrigere Dosis (NULL,5 mg) Azilekt reduzierte auch die Ausschaltungszeit signifikant (Tabelle 7), hatte jedoch einen numerisch geringeren Effekt als die 1 mg -Dosis Azilekt. In Studie 4 reduzierte der aktive Komparator im Vergleich zu Placebo ebenfalls die Zeit.
Tabelle 7: Änderung der durchschnittlichen Gesamtzeit täglich in Studie 3 in Studie 3
| Grundlinie (Stunden) | Wechseln Sie von Ausgangswert zur Behandlungszeit (Stunden) | p-Wert gegen Placebo | |
| Placebo | 6.0 | -0.9 | - |
| Azilect 0,5 mg | 6.0 | -1.4 | 0.0199 |
| Azilect 1,0 mg | 6.3 | -1.9 | <0.0001 |
Tabelle 8: Änderung der durchschnittlichen Gesamtzeit täglich in Studie 4 in Studie 4
| Grundlinie (Stunden) | Wechseln Sie von Ausgangswert zur Behandlungszeit (Stunden) | p-Wert gegen Placebo | |
| Placebo | 5.5 | -0.40 | - |
| Azilect 1,0 mg | 5.6 | -1.2 | 0.0001 |
In Studie 3 und Studie 4 wurde die Dosisreduktion von Levodopa innerhalb der ersten 6 Wochen zulässig, wenn sich dopaminerge Nebenwirkungen wie Dyskinesie oder Halluzinationen entwickelten. In Studie 3 war die Levodopa -Dosis bei 8% der Patienten in der Placebo -Gruppe und bei 16% und 17% der Patienten in den Azilektgruppen von 0,5 mg/Tag und 1 mg/Tag verringert. Wenn Levodopa reduziert wurde, wurde die Dosis in den Placebo -Gruppen von 0,5 mg/Tag um 7% 9% und 13% reduziert. In Studie 4 trat eine Reduktion der Levodopa -Dosis bei 6% der Patienten in der Placebo -Gruppe und in 9% in den Azilect 1 mg/Tag -Gruppen auf. Wenn Levodopa verringert wurde, wurde es im Placebo- und Azilekt -Gruppen um 13% und 11% reduziert.
Es gab keine Unterschiede in der Wirksamkeit, die auf Alter oder Geschlecht zwischen Azilect 1 mg/Tag und Placebo beruhten.
Mehrere sekundäre Ergebnisbewertungen in den beiden Studien zeigten statistisch signifikante Verbesserungen mit Rasagilin. Dazu gehörten die Auswirkungen auf die Aktivitäten der Täglichen Living (ADL) der UPDRs, die während eines Aus -Zeitraums durchgeführt wurden, und der Motor -Subskala der während eines Zeitraums durchgeführten UPDRs. In beiden Skalen stellt eine negative Reaktion eine Verbesserung dar. Die Tabellen 9 und 10 zeigen diese Ergebnisse für die Studien 3 und 4.
Tabelle 9: Sekundärmessungen der Wirksamkeit in Studie 3
| Grundlinie (Punktzahl) | Wechseln Sie von der Grundlinie zum letzten Wert | |
| UPDRS ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens) Subskala -Scale während | ||
| Placebo | 15.5 | 0.68 |
| Azilect 0,5 mg | 15.8 | -0.60 |
| Azilect 1 mg | 15.5 | -0.68 |
| UPDRS Motor Subskale Score während | ||
| Placebo | 20.8 | 1.21 |
| Azilect 0,5 mg | 21.5 | -1.43 |
| Azilect 1 mg | 20.9 | -1.30 |
Tabelle 10: Sekundärmessungen der Wirksamkeit in Studie 4
| Grundlinie (Punktzahl) | Wechseln Sie von der Grundlinie zum letzten Wert | |
| UPDRS ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens) Subskala -Scale während | ||
| Placebo | 18.7 | -0.89 |
| Azilect 1 mg | 19.0 | -2.61 |
| UPDRS Motor Subskale Score während | ||
| Placebo | 23.5 | -0.82 |
| Azilect 1 mg | 23.8 | -3.87 |
Patienteninformationen für Azilect
Hypertonie
Beraten Sie den Patienten, dass die Behandlung mit empfohlenen Azilektosen mit Blutdruckerhöhungen in Verbindung gebracht werden kann. Sagen Sie Patienten, die einen Blutdruck erhöhen, während sie Azilect einnehmen, um ihren Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren.
Das Risiko einer höheren als empfohlenen täglichen Azilekto -Dosen sollte erläutert werden und eine kurze Beschreibung des mit der Tyramin verbundenen hypertensiven Reaktion.
Raten Sie den Patienten, bestimmte Lebensmittel (z. B. gealterter Käse) zu vermeiden, die eine sehr große Menge an Tyramin enthalten, während empfohlene Azilekto -Dosen aufgrund des Potenzials für große Blutdruckerhöhungen einnehmen. Wenn Patienten sehr reich an Tyramin essen und sich bald nach dem Essen nicht gut fühlen, sollten sie sich an ihren Gesundheitsdienstleister wenden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Serotons Syndrom
Sagen Sie den Patienten, sie sollten ihren Arzt informieren, wenn sie eine verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen oder planen, insbesondere Antidepressiva und rezeptfreie Kaltmedikamente, da ein Interaktionspotential mit Azilekt besteht. Da Patienten meperidin oder bestimmte andere Analgetika mit Azilekt nicht verwenden sollten, sollten sie sich vor der Einnahme von Analgetika an ihren Gesundheitsdienstleister wenden [siehe Kontraindikationen Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Fallening Asleep During Activities Of Daily Living Und Schläfrigkeit
Beratung und Warnung von Patienten über das Potenzial für sedierende Wirkungen im Zusammenhang mit Azilekt und anderen dopaminergen Medikamenten, einschließlich Schläfchen und insbesondere für die Möglichkeit, einzuschlafen, während sie Aktivitäten des täglichen Lebens betrieben werden. Da Somnolence eine häufige nachteilige Reaktion mit potenziell schwerwiegenden Folgen sein kann, sollten Patienten weder ein Auto fahren noch andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen, bis sie ausreichende Erfahrungen mit Azilekt und anderen dopaminergen Medikamenten gesammelt haben, um zu messen, ob sie ihre mentale und/oder motorische Leistung beeinträchtigt oder nicht. Beraten Sie den Patienten, dass sie während der Behandlung zu jeder Zeit erlebt werden, wenn sie während der Behandlung erhöht oder neue Folgen des Einschlafens bei Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Fernsehsender in einem Auto usw.) erlebt werden, sollten sie nicht fahren oder an potenziell gefährlichen Aktivitäten teilnehmen, bis sie ihren Arzt kontaktiert haben. Die Patienten sollten keine Maschinerie betreiben oder während der Behandlung in Höhen arbeiten, wenn sie zuvor vor der Verwendung von Azilekt ohne Vorwarnung eingeschlafen sind.
Ist Protonix ein Protonenpumpeninhibitor
Aufgrund möglicher additive Wirkungen empfiehlt die Patienten, Vorsicht bei der Einnahme von anderen sedierenden Medikamenten Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems (z. B. Benzodiazepine Antipsychotika -Antidepressiva) in Kombination mit Azilekt oder bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten erhöhen, die den Plasma -Spiegel von Rasagilin erhöhen (z. B. Kiprofloxacin Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Ciprofloxacin oder andere CYP1A2 -Inhibitoren
Informieren Sie die Patienten, dass sie sich mit ihrem Azilekt ihren Gesundheitsdienstleister wenden sollten, wenn sie Ciprofloxacin oder ein ähnliches Arzneimittel einnehmen, das die Blutspiegel von Rasagilin erhöhen könnte Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Hepatische Beeinträchtigung
Sagen Sie Patienten mit Leberproblemen, sie sollen sich über mögliche Änderungen der Azilekt -Dosierung wenden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Hypotonie / orthostatische Hypotonie
Den Patienten sollte empfohlen werden, dass sie eine orthostatische Hypotonie mit oder ohne Symptome wie Schwindel -Übelkeitsynkope und manchmal Schwitzen entwickeln können. Hypotonie und/oder orthostatische Symptome können während der Ersttherapie oder mit einer Zunahme der Dosis zu irgendeinem Zeitpunkt häufiger auftreten (Fälle wurden nach Wochen der Behandlung beobachtet). Dementsprechend sollten die Patienten vor dem Sitzen oder Liegen vor dem Sitzen oder Liegen schnell aufstehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Dyskinesie
Beraten Sie die Patienten, die Azilect als Ergänzung zu Levodopa einnehmen, dass die Möglichkeit einer Dyskinesie oder einer erhöhten Dyskinesie besteht [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Halluzinationen / Psychotic-Like Behavior
Informieren Sie Patienten, dass Halluzinationen oder andere Manifestationen von psychotischem Verhalten bei der Einnahme von Azilekt auftreten können. Beraten Sie den Patienten, dass Azilect, wenn sie eine große psychotische Störung haben, normalerweise nicht aufgrund des Risikos einer Verschlechterung der Psychose angewendet werden sollte. Patienten mit einer schweren psychotischen Störung sollten sich auch bewusst sein, dass viele Behandlungen für Psychose die Wirksamkeit von Azilekt verringern können [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Impulskontrolle/zwanghaftes Verhalten
Raten Sie den Patienten, dass sie intensive Drang zu einem verstärkten sexuellen Drang anderer intensiver Drang und der Unfähigkeit, diese Drang zu kontrollieren, während eines oder mehrere der Medikamente, die den zentralen dopaminergen Ton erhöhen und im Allgemeinen für die Behandlung der Parkinson -Krankheit (einschließlich Azilekt) einnehmen, zu kontrollieren. Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass die Medikamente diese Ereignisse verursachten, wurde berichtet, dass diese Drang in einigen Fällen aufgehört haben, als die Dosis reduziert wurde oder das Medikament gestoppt wurde. Verschreiber sollten Patienten nach der Entwicklung neuer oder erhöhter Glücksspiele den sexuellen Treffern oder anderen Treffern bitten, während sie mit Azilekt behandelt werden. Patienten sollten ihren Arzt informieren, wenn sie neue oder erhöhte Glücksspiele aufweisen, erhöhte sexuelle Drang oder andere intensive Drang bei der Einnahme von Azilekt. Ärzte sollten eine Dosisreduktion in Betracht ziehen oder das Medikament stoppen, wenn ein Patient solche Takte entwickelt, während sie Azilekt einnehmen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Abzugs-auferlegend Hyperpyrexie und Verwirrung
Sagen Sie den Patienten, sie sollten sich an ihren Gesundheitsdienstleister wenden, wenn sie Azilect einstellen möchten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Fehlende Dosis
Weisen Sie die Patienten an, Azilect wie verschrieben zu nehmen. Wenn eine Dosis übersehen wird, sollte der Patient die Dosis von Azilekt nicht verdoppeln. Die nächste Dosis sollte zum üblichen Zeitpunkt am folgenden Tag eingenommen werden.
Schwangerschaft
Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie schwanger sind oder schwanger werden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].