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Caduet

Drogenzusammenfassung

Was ist Caduet?

Caduet (Amlodipin -Beylat und Atorvastatin Calcium) ist eine Kombination aus einem Calciumkanalblocker und einem Statin -Medikament zur Behandlung von hohem Blutdruck (Hypertonie) oder Brustschmerzen (Angina), die mit hohem Cholesterin- oder Triglyceridspiegel auftritt. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Caduet gehören Schwindel oder Benommenheit, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente anpasst.

Was sind Nebenwirkungen von Caduet?

Caduet



  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • schwerer Schwindel
  • Muskelschmerzen
  • Zärtlichkeit
  • Schwäche
  • Fieber
  • ungewöhnliche Müdigkeit
  • dunkel gefärbter Urin
  • Muskelsteifigkeit
  • Zittern
  • Abnormale Muskelbewegungen
  • schwere Schläfrigkeit
  • Benommenheit
  • Verschlechterung der Brustschmerzen
  • Brustschmerzen, die sich auf den Arm oder den Kiefer ausbreiten
  • Brechreiz
  • Schwitzen
  • Allgemeines krankes Gefühl
  • Schmerzen im oberen Bauch
  • Appetitverlust
  • Müdigkeit
  • dunkler Urin und
  • Gelben der Haut oder Augen (Gelbsucht)

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Weitere Nebenwirkungen von Caduet sind:

  • Schwellende Hände/Knöchel/Füße
  • Müdigkeit
  • Spülung (Wärme oder Rötung in Ihrem Gesicht)
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Magenschmerzen
  • Verdauungsstörungen oder
  • Gelenkschmerzen.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Caduet haben, einschließlich:



  • Ohnmacht
  • schneller oder pochender Herzschlag oder flatterend in Ihrer Brust
  • Unerklärte Muskelschmerzen
  • Zärtlichkeit or Schwäche
  • Fieber
  • ungewöhnliche Müdigkeit
  • dunkel gefärbter Urin
  • Gewichtszunahme
  • weniger als gewöhnlich urinieren oder gar nicht
  • schwere Schläfrigkeit
  • Ich habe das Gefühl, ohnmächtig zu werden
  • Verschlechterung der Brustschmerzen
  • Brustschmerzen, die sich auf den Arm oder die Schulter ausbreiten
  • Schwitzen
  • Allgemeines krankes Gefühl
  • Schmerzen im oberen Bauch
  • Juckreiz
  • Appetitverlust
  • Tonfarbene Stühle oder
  • Gelbsucht (vergilbt der Haut oder Augen).

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Caduet

Die Dosierung von CADUET wird sowohl auf der Grundlage der Wirksamkeit als auch der Toleranz für jede einzelne Komponente bei der Behandlung von Bluthochdruck/Angina und Hyperlipidämie individualisiert.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Caduet?

CADUET kann mit Spironolacton-Cimetidin-Antaci-Digoxin-Gemfibrozil oder Fenofibrat-Niacin-Erythromycin-Cholestyramin- oder Colestipol-Geburtenkontrolle iTraconazol-Fluconazol-Ketokonazolkrebs-Steroid-Steroid-Steroid-Zyclosporin-Sirolimus-Sirolimus-Sirolimus-Sirolimus-Traconazol-Sirolimus-Traconazol-Sirolimus-Sirolimus-Sirolimus-Traconazol-Sirolimus-Sirolimus-Sirolimus-Sirolimus-Traconazin-Sirythrolimus interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Caduet während der Schwangerschaft und des Stillens

Caduet darf während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Atorvastatin kann einem Fötus schaden. Verwenden Sie bei der Einnahme dieses Medikaments mindestens 2 zuverlässige Formen der Geburtenkontrolle (z. B. Kondome -Antibabypillen). Wenn Sie schwanger werden oder glauben, Sie könnten schwanger sind, teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit. Es ist nicht bekannt, ob Amlodipin oder Atorvastatin in die Muttermilch übergehen. Das Stillen während der Verwendung dieses Produkts wird nicht empfohlen.

Weitere Informationen

Unsere Caduet (Amlodipin -Beylat- und Atorvastatin Calcium) -Seit Wirkstoff -Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Caduet

Caduet (Amlodipin-Beylat- und Atorvastatin-Calcium) -Tabletten kombinieren den Calciumkanalblocker Amlodipin Beylat mit dem HMG-Coa-Reduktase-Inhibitor Atorvastatin Calcium.

Amlodipin-Beylat wird chemisch als 3-Ethyl-5-methyl (±) -2-[(2-Aminoethoxy) methyl] -4- (o-Chlorphenyl) -14-dihydro6-methyl-35-pyridininedicarboxylatatonzenzolphonat beschrieben. Seine empirische Formel ist c 20 H 25 Cln 2 O 5 • C. 6 H 6 O 3 S.

Atorvastatin Calcium wird chemisch als [r- (r* r*)]-2- (4-fluorphenyl) -β-δ-Dihydroxy-5- (1-methylethyl) -3-Phenyl4-[(Phenylamino) -Carbonyl-Carbonyl-Carbonylhydrol-1-Heptan-1-Heptan-1-Heptan-Calcium-Salz (2: 1) -Trihydrat-Trihydrat. Seine empirische Formel ist (c 33 H 34 Fn 2 O 5 ) 2ca • 3h 2 DER.

Die strukturellen Formeln für Amlodipin -Beylat und Atorvastatin Calcium sind unten gezeigt.

CADUET enthält Amlodipin besylat ein weißes bis nicht weißes kristallines Pulver und Atorvastatin Calcium, das ebenfalls ein weißes bis nicht-weißes kristallines Pulver ist. Amlodipin -Beylat hat ein Molekulargewicht von 567,1 und Atorvastatin Calcium hat ein Molekulargewicht von 1209,42. Amlodipin Besylat ist in Wasser leicht löslich und sparsam löslich in Ethanol. Atorvastatin Calcium ist in wässrigen Lösungen von pH 4 und darunter unlöslich. Atorvastatin Calcium ist in destilliertem Wasser pH 7,4 Phosphatpuffer und Acetonitril sehr leicht löslich; etwas löslich in Ethanol; und in Methanol frei löslich.

Each film-coated tablet also contains calcium carbonate croscarmellose sodium microcrystalline cellulose pregelatinized starch polysorbate 80 hydroxypropyl cellulose purified water colloidal silicon dioxide (anhydrous) magnesium stearate Opadry® II White 85F28751 (polyvinyl alcohol titanium dioxide PEG 3000 and talc) or Opadry® II Blue 85F10919 (Polyvinylalkohol -Titan -Dioxid PEG 3000 Talc und FD

Verwendung für Caduet

Caduet (Amlodipin und Atorvastatin) ist bei Patienten angezeigt, für die die Behandlung mit Amlodipin und Atorvastatin angemessen ist.

Amlodipin

Hypertonie

Amlodipin is indicated for the treatment of hypertension to lower blood pressure. Lowering blood pressure reduces the risk of fatal Und non-fatal cardiovascular events primarily strokes Und myocardial infarctions. These benefits have been seen in controlled trials of antihypertensive drugs from a wide variety of pharmacologic classes including amlodipine.

Welche Stärken kommt Hydrocodon herein

Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil des umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich einer geeigneten Lipidkontrolle -Diabetes -Management -Antithrombotherapie Raucherentwöhnung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und das Management finden Sie in veröffentlichten Richtlinien wie dem gemeinsamen Nationalen Nationalkomitee des Nationalen Bluthochdruckausbildungsprogramms zur Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC).

Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann der Schluss gezogen werden, dass es sich um eine Blutdruckreduktion und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente handelt, die für diese Vorteile weitgehend verantwortlich sind. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber es wurden auch regelmäßig eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.

Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucks höher, so dass selbst eine geringe Reduzierung schwerer Hypertonie einen erheblichen Nutzen bieten kann. Die relative Risikominderung durch Blutdruckreduktion ist in den Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, sodass der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Bluthochdruck (z.

Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten kleinere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. auf die Herzinsuffizienz oder die diabetische Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.

Amlodipin may be used alone or in combination with other antihypertensive agents.

Erkrankung der Koronararterie (CAD)

Chronische stabile Angina

Amlodipin is indicated for the symptomatic treatment of chronic stable angina. Amlodipin may be used alone or in combination with other antianginal agents.

Vasospastische Angina (Prinzmetals oder Variante Angina)

Amlodipin is indicated for the treatment of confirmed or suspected vasospastic angina. Amlodipin may be used as monotherapy or in combination with other antianginal agents.

Angiographisch dokumentiert CAD

Bei Patienten mit kürzlich dokumentiertem CAD durch Angiographie und ohne Herzinsuffizienz oder eine Ejektionsfraktion <40% amlodipine is indicated to reduce the risk of hospitalization for angina Und to reduce the risk of a coronary revascularization procedure.

Atorvastatin

Atorvastatin is indicated:

  • Um das Risiko von zu verringern:
    • Myokardinfarkte (MI) Schlaganfallrevaskularisierungsverfahren und Angina bei Erwachsenen mit mehreren Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen (KHK) jedoch ohne klinisch offensichtliche KHK
    • MI und Schlaganfall bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes mellitus mit mehreren Risikofaktoren für KHK, jedoch ohne klinisch offensichtliche KHK
    • Nicht tödliche MI-tödliche und nicht tödliche Schlaganfallrevaskularisierungsverfahren zur Krankenhauseinweisung für Herzinsuffizienz und Angina bei Erwachsenen mit klinisch offensichtlicher KHK
  • Als Ergänzung zur Ernährung zur Reduzierung von Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte (LDL-C) in: 3
    • Erwachsene mit primärer Hyperlipidämie.
    • Erwachsene und pädiatrische Patienten ab 10 Jahren mit heterozygoten familiären Hypercholesterinämie (HEFH).
  • Als Ergänzung zu anderen LDL-C-niedrigen Therapien oder allein, wenn solche Behandlungen nicht verfügbar sind, um LDL-C bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HOFH) zu reduzieren.
  • Als Ergänzung zur Ernährung zur Behandlung von Erwachsenen mit:
    • Primäre Dysbetalipoproteinämie
    • Hypertriglyceridämie

Dosierung für Caduet

Caduet

Dosierung of Caduet must be individualized on the basis of both effectiveness Und tolerance for each individual component in the treatment of hypertension/angina Und hyperlipidemia. Select doses of amlodipine Und atorvastatin independently.

Caduet may be substituted for its individually titrated components. Patients may be given the equivalent dose of Caduet or a dose of Caduet with increased amounts of amlodipine atorvastatin or both for additional antianginal effects blood pressure lowering or lipid-lowering effect.

Caduet may be used to provide additional therapy for patients already on one of its components. Caduet may be used to initiate treatment in patients with hyperlipidemia Und either hypertension or angina.

Wichtige Dosierungsinformationen

Nehmen Sie Caduet einmal täglich zu jeder Tageszeit mit oder ohne Essen oral.

Amlodipin

Die übliche anfängliche mündliche Dosierung von Amlodipin beträgt 5 mg einmal täglich und die maximale Dosis 10 mg einmal täglich.

Pädiatrische (Alter> 6 Jahre) kleine erwachsene fragile oder ältere Patienten oder Patienten mit Leberinsuffizienz können einmal täglich mit 2,5 mg begonnen werden, und diese Dosis kann bei der Zugabe von Amlodipin zu einer anderen blutdrucksenkenden Therapie verwendet werden.

Stellen Sie die Dosierung nach Blutdruckzielen ein. Warten Sie im Allgemeinen zwischen 7 und 14 Tagen zwischen den Titrationsschritten. Die Titration kann jedoch schneller ablaufen, wenn der Patient häufig klinisch gerechtfertigt ist.

Angina

Die empfohlene Dosierung von Amlodipin für chronische stabile oder vasospastische Angina beträgt 5 € 10 mg, wobei die niedrigere Dosis bei älteren Menschen und bei Patienten mit Leberinsuffizienz vorgeschlagen wurde. Die meisten Patienten benötigen 10 mg für eine angemessene Wirkung.

Koronare Herzkrankheit

Der empfohlene Dosierungsbereich von Amlodipin für Patienten mit CAD beträgt einmal täglich 5 € 10 mg. In klinischen Studien benötigte die Mehrheit der Patienten 10 mg [siehe Klinische Studien ].

Pädiatrie

Die wirksame blutdrucksenkende orale Dosis Amlodipin bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 € 17 Jahren beträgt einmal täglich 2,5 mg bis 5 mg. Bei pädiatrischen Patienten wurden Dosen von mehr als 5 mg täglich nicht untersucht [siehe Klinische Pharmakologie Und Klinische Studien ].

Atorvastatin

Bewerten Sie LDL-C, wenn Sie bereits 4 Wochen nach der Einleitung von Atorvastatin klinisch geeignet sind, und passen Sie die Dosierung gegebenenfalls an.

Empfohlene Dosierung bei erwachsenen Patienten

Die empfohlene Startdosis von Atorvastatin beträgt 10 mg bis 20 mg einmal täglich. Der Dosierungsbereich beträgt 10 mg bis 80 mg einmal täglich. Patienten, die eine Verringerung des LDL-C-Unternehmens über 45% erfordern, können einmal täglich bei 40 mg begonnen werden.

Empfohlene Dosierung bei pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren und älter mit HEFH

Die empfohlene Startdosis von Atorvastatin beträgt 10 mg einmal täglich. Der Dosierungsbereich beträgt 10 mg bis 20 mg einmal täglich.

Empfohlene Dosierung bei pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren und älter mit HoFH

Die empfohlene Startdosis von Atorvastatin beträgt 10 mg bis 20 mg einmal täglich. Der Dosierungsbereich beträgt 10 mg bis 80 mg einmal täglich.

Dosierung Modifications Due To Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Die gleichzeitige Verwendung von Atorvastatin mit den folgenden Arzneimitteln erfordert eine Dosierungsmodifikation von Atorvastatin [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Antivirale Medikamente
  • Bei Patienten, die Saquinavir plus Ritonavir Darunavir plus Ritonavir -Fosamprrenavir -Fosamprrenavir plus Ritonavir Elbasvir plus Grazoprevir oder Letonmovir, überschreiten Atorvastatin 20 mg einmal täglich nicht überschreiten.
  • Bei Patienten, die Nelfinavir einnehmen, überschreiten Atorvastatin 40 mg nicht einmal täglich.
Wählen Sie Azolantimykotika oder Makrolidantibiotika aus
  • Bei Patienten, die Clarithromycin oder Itraconazol einnehmen, überschreiten Atorvastatin nicht einmal täglich 20 mg.
  • Weitere Empfehlungen zur gleichzeitigen Verwendung von Atorvastatin mit anderen antiviralen Medikamenten Azol-Antimykotika oder Makrolidantibiotika [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Wie geliefert

Dosierung Forms And Strengths

Caduet Tabletten werden in den folgenden Festigkeitskombinationen zur oralen Verabreichung formuliert:

Atorvastatin (mg)
10 20 40 80
Amlodipin (mg) 5 X X X X
10 X X X X

Kombinationen von Atorvastatin mit 5 mg Amlodipin sind filmbeschichtete weiße Tabletten und Kombinationen von Atorvastatin mit 10 mg Amlodipin sind filmbeschichtete blaue Tabletten.

Lagerung und Handhabung

Caduet ® Tabletten enthalten Amlodipin -Beylat- und Atorvastatin -Calcium -Äquivalent zu Amlodipin und Atorvastatin in den nachstehend beschriebenen Dosistärken.

Caduet Tablets unterscheiden sich durch Tablettenfarbe/-größe und mit einer eindeutigen Zahl auf der einen Seite. Kombinationen von Atorvastatin mit 5 mg Amlodipin sind ovale und filmbeschichtete weiße Tabletten und Kombinationen von Atorvastatin mit 10 mg Amlodipin sind oval und sind filmbeschichtete blaue Tabletten. Caduet -Tablets werden in den folgenden Stärken und Paketkonfigurationen zur oralen Verwaltung geliefert:

Tabelle 16: Caduet -Verpackungskonfigurationen

Caduet
Paketkonfiguration Tablettenstärke MG (Amlodipin / Atorvastatin) NDC Gravurseite 1 / Seite 2 Tabletfarbe Tabletform
Flasche 30 5/10 0069-2150-30 oder 0069-6180-30 CDT 051/Pfizer Weiß Oval
Flasche 30 5/20 0069-2170-30 oder 0069-6323-30 CDT 052/Pfizer Weiß Oval
Flasche 30 5/40 0069-2190-30 oder 0069-6565-30 CDT 054/Pfizer Weiß Oval
Flasche 30 5/80 0069-2260-30 oder 0069-6747-30 CDT 058/Pfizer Weiß Oval
Flasche 30 10/10 0069-2160-30 oder 0069-7810-30 CDT 101/Pfizer Blau Oval
Flasche 30 10/20 0069-2180-30 oder 0069-7232-30 CDT 102/Pfizer Blau Oval
Flasche 30 10/40 0069-2250-30 oder 0069-7654-30 CDT 104/Pfizer Blau Oval
Flasche 30 10/80 0069-2270-30 oder 0069-7476-30 CDT 108/Pfizer Blau Oval

Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° C -30 ° C (59 ° F -86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ].

Verteilt von: Pfizer Labs Division von Pfizer Inc. New York NY 10001.Revized: Nov 2024

Nebenwirkungen for Caduet

Die folgenden wichtigen Nebenwirkungen werden nachstehend und anderswo in der Kennzeichnung beschrieben:

  • Myopathie und Rhabdomyolyse [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Hepatische Dysfunktion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Erhöhung der Hba1c- und Fasten -Serum -Glukosespiegel [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nachteiligen Reaktionsraten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Caduet

Caduet (amlodipine/atorvastatin) has been evaluated for safety in 1092 patients in double-blind placebo-controlled studies treated for co-morbid hypertension Und dyslipidemia. In general treatment with Caduet was well tolerated. For the most part adverse reactions have been mild or moderate in severity. In clinical trials with Caduet no adverse reactions peculiar to this combination have been observed. Adverse reactions are similar in terms of nature severity Und frequency to those reported previously with amlodipine Und atorvastatin.

Die folgenden Informationen basieren auf der klinischen Erfahrung mit Amlodipin und Atorvastatin.

Amlodipin

Amlodipin has been evaluated for safety in more than 11000 patients in U.S. Und foreign clinical trials. In general treatment with amlodipine was well tolerated at doses up to 10 mg daily. Most adverse reactions reported during therapy with amlodipine were of mild or moderate severity. In controlled clinical trials directly comparing amlodipine (N = 1730) at doses up to 10 mg to placebo (N = 1250) discontinuation of amlodipine because of adverse reactions was required in only about 1.5% of patients Und was not significantly different from placebo (about 1%). The most commonly reported side effects more frequent than placebo are dizziness Und edema. The incidence (%) of side effects that occurred in a dose related manner are as follows:

Amlodipin Placebo
N = 520
2,5 mg
N = 275
5 mg
N = 296
10 mg
N = 268
Ödem 1.8 3.0 10.8 0.6
Schwindel 1.1 3.4 3.4 1.5
Spülen 0.7 1.4 2.6 0.0
Herzklopfen 0.7 1.4 4.5 0.6

Andere nachteilige Reaktionen, die nicht eindeutig dosisbezogen waren, aber bei einer Inzidenz von mehr als 1,0% in placebokontrollierten klinischen Studien gemeldet wurden, umfassen Folgendes:

Amlodipin (%)
(N = 1730)
Placebo (%)
(N = 1250)
Ermüdung 4.5 2.8
Brechreiz 2.9 1.9
Bauchschmerzen 1.6 0.3
Schläfrigkeit 1.4 0.6

Ödem flushing palpitations Und somnolence appear to be more common in women than in men.

Die folgenden Ereignisse ereigneten sich in <1% but> 0,1% der mit Amlodipin behandelten Patienten in kontrollierten klinischen Studien oder unter Bedingungen offener Studien oder Marketingerfahrungen, bei denen eine kausale Beziehung ungewiss ist; Sie sind aufgeführt, um den Arzt auf eine mögliche Beziehung aufmerksam zu machen:

Herz -Kreislauf: Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern) Bradykardie -Brustschmerzen periphere Ischämie -Synkope Tachykardie -Vaskulitis.

Zentrales und peripheres Nervensystem: Hypoästhesie -Neuropathie periphere Parästhesie Tremor Schwindel.

Magen -Darm: Anorexie Verstopfung Dysphagie Durchfall -Flatulenz Pankreatitis Erbrissgingivalhyperplasie.

Allgemein: Allergische Reaktion Asthenie 2 Rückenschmerzen Heiße Spülung Unwohlsein Schmerzen Halten Gewichtszunahme Gewichtsabnahme.

Muskuloskelettales System: Arthralgia Arthrosis Muskelkrämpfe 2 Myalgie.

Psychiatrisch: Sexuelle Funktionsstörung (männlich 2 Und female) insomnia nervousness Depression abnormal dreams anxiety depersonalization.

Atmungssystem: Dyspnoe 2 Epistaxis.

Haut und Anhänge: Angioödem erythema multiforme Pruritus 2 Ausschlag 2 Ausschlag erythematous Ausschlag maculopapular.

Besondere Sinne: Abnormale Sehkonjunktivitis Diplopia Augenschmerzen Tinnitus.

Harnsystem: MICTURITION FREE MICTURITIONEN NOCTURIE.

Autonomes Nervensystem: Der trockene Mundschwitzen nahm zu.

Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie Durst.

Hämopeanietisch: Leukopenie Purpura Thrombozytopenie.

2 Diese Ereignisse traten in weniger als 1% in placebokontrollierten Studien auf, aber die Inzidenz dieser Nebenwirkungen lag in allen mehreren Dosisstudien zwischen 1% und 2%.

Amlodipin therapy has not been associated with clinically significant changes in routine laboratory tests. No clinically relevant changes were noted in serum potassium serum glucose total Tg TC HDL-C uric acid blood urea nitrogen or creatinine.

Atorvastatin

In the atorvastatin placebo-controlled clinical trial database of 16066 patients (8755 atorvastatin vs. 7311 placebo; age range 10-93 years 39% female 91% White 3% Black or African American 2% Asian 4% other) with a median treatment duration of 53 weeks the most common adverse reactions in patients treated with atorvastatin that led to treatment discontinuation and occurred at Eine Geschwindigkeit größer als Placebo betrug: Myalgie (NULL,7%) Durchfall (NULL,5%) Übelkeit (NULL,4%) Alanin -Aminotransferase -Erhöhung (NULL,4%) und Leberenzymerhöhung (NULL,4%). Tabelle 2 fasst unerwünschte Reaktionen zusammen, die in ≥ 2% und bei Patienten, die mit Atorvastatin (n = 8755) behandelt wurden, in siebzehn placebokontrollierten Studien mit einer Geschwindigkeit von mehr als Placebo angegeben.

Tabelle 2: Nebenwirkungen bei ≥ 2% bei Patienten, die mit einer Dosi

Nebenwirkungen % Placebo
N = 7311
% 10 mg
N = 3908
% 20 mg
N = 188
% 40 mg
N = 604
% 80 mg
N = 4055
% Jede Dosis
N = 8755
Nasopharynngitis 8.2 12.9 5.3 7.0 4.2 8.3
Arthralgie 6.5 8.9 11.7 10.6 4.3 6.9
Durchfall 6.3 7.3 6.4 14.1 5.2 6.8
Schmerzen in der Extremität 5.9 8.5 3.7 9.3 3.1 6.0
Harnwegsinfektion 5.6 6.9 6.4 8.0 4.1 5.7
Dyspepsie 4.3 5.9 3.2 6.0 3.3 4.7
Brechreiz 3.5 3.7 3.7 7.1 3.8 4.0
Muskuloskelettschmerzen 3.6 5.2 3.2 5.1 2.3 3.8
Muskelkrämpfe 3.0 4.6 4.8 5.1 2.4 3.6
Myalgie 3.1 3.6 5.9 8.4 2.7 3.5
Schlaflosigkeit 2.9 2.8 1.1 5.3 2.8 3.0
Pharyngolaryngealschmerz 2.1 3.9 1.6 2.8 0.7 2.3

Weitere nachteilige Reaktionen, die in placebokontrollierten Studien berichtet wurden, umfassen:

Körper als Ganzes: Maloungie

Verdauungssystem: Abdominalbeschwerde Euctation Flatulenz Hepatitis -Cholestase

Muskuloskelettales System: muskuloskelettaler Schmerzmuskel Müdigkeit Halsschmerz Gelenk Schwellung Schwellung

Stoffwechsel- und Ernährungssystem: Transaminasen erhöhen den Leberfunktionstest abnormale Blutalkalin -Phosphatase Erhöhen Sie die Kreatinphosphokinase die Hyperglykämie erhöhen

Nervensystem: Alptraum

Atmungssystem: Epistaxis

Haut und Anhänge: Urtikaria

Besondere Sinne: Vision verschwommen Tinnitus

Urogenitalsystem: Weißer Blutkörperchen Urin positiv.

Erhöhungen der Leberenzymtests

Bei 0,7% der Patienten, die Atorvastatin in klinischen Studien erhielten, traten anhaltende Erhöhungen der Serumtransaminasen auf, die als mehr als dreifache ULN definiert wurden und in zwei oder mehr Fällen auftraten. Die Inzidenz dieser Anomalien betrug 0,2% 0,2% 0,6% und 2,3% für 10 20 40 bzw. 80 mg.

Ein Patient in klinischen Studien entwickelte Gelbsucht. Zunahme der Leberenzymtests bei anderen Patienten war nicht mit Gelbsucht oder anderen klinischen Anzeichen oder Symptomen verbunden. Bei der Dosisreduktionsunterbrechung oder Abbruchtransaminase -Spiegel kehrten ohne Folgen in oder in der Nähe der Vorbehandlungsspiegel zurück. Achtzehn von 30 Patienten mit anhaltender Leberenzymhöhen setzten die Behandlung mit einer verringerten Dosis von Atorvastatin fort.

Behandlung mit neuen Zielenstudien (TNT)

In TNT [siehe Klinische Studien ] 10001 Patienten (Altersbereich 29–78 Jahre 19% Frauen; 94% weiß 3% Schwarz oder Afroamerikaner 1% asiatisch 2% andere) mit klinisch offensichtlicher KHK wurden mit Atorvastatin 10 mg täglich (n = 5006) oder Atorvastatin 80 mg täglich (n = 4995) behandelt. In der hochdosierten Atorvastatin-Gruppe gab es mehr Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen (NULL,8%) und Diskontinuationen aufgrund von Nebenwirkungen (NULL,9%) im Vergleich zur niedrig dosierten Gruppe (NULL,4%; 8,1%) während einer durchschnittlichen Nachuntersuchung von 4,9 Jahren. In 1,3% der Personen mit Atorvastatin 80 mg und bei 0,2% der Personen mit Atorvastatin 10 mg wurden anhaltende Transaminase -Erhöhungen (≥ 3 x uln zweimal zweimal) auftraten. Die Erhöhungen von CK (≥ 10 x ULN) waren in der hochdosierten Atorvastatin-Gruppe (NULL,3%) im Vergleich zur niedrig dosierten Atorvastatin-Gruppe (NULL,1%) höher.

Schlaganfallprävention durch aggressive Verringerung des Cholesterinspiegels (Sparcl)

Bei Sparcl 4731 Patienten (Altersbereich 21–92 Jahre 40% weiblich; 93% weiß 3% schwarzer oder afroamerikaner 1% Asian 3% andere) ohne klinisch offensichtliche KHK wurden jedoch mit einem Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate mit ATorvastatin 80 mg (n = 2365) behandelt (n = 2366). In der Atorvastatin -Gruppe (NULL,9%) gab es eine höhere Inzidenz von anhaltenden hepatischen Transaminase -Erhöhungen (≥ 3 x Uln zweimal innerhalb von 4–10 Tagen) als Placebo (NULL,1%). Die Erhöhungen von CK (> 10 x ULN) waren selten, aber in der Atorvastatin -Gruppe (NULL,1%) im Vergleich zu Placebo (NULL,0%) höher. Diabetes wurde als unerwünschte Reaktion bei 6,1% der Probanden in der Atorvastatin -Gruppe und 3,8% der Probanden in der Placebo -Gruppe gemeldet.

In einer Post-hoc-Analyse reduzierte Atorvastatin 80 mg die Inzidenz von ischämischem Schlaganfall (NULL,2% gegenüber 11,6%) und erhöhte die Inzidenz von hämorrhagischem Schlaganfall (NULL,3% gegenüber 1,4%) gegenüber Placebo. Die Inzidenz eines tödlichen hämorrhagischen Schlaganfalls war zwischen den Gruppen ähnlich (17 Atorvastatin gegenüber 18 Placebo). Die Inzidenz von nicht tödlichen hämorrhagischen Schlaganfällen war in der Gruppe der Atorvastatin (38 nicht tödliche hämorrhagische Striche) im Vergleich zur Placebo-Gruppe (16 nicht tödliche hämorrhagische Striche) signifikant größer. Patienten, die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall an der Studie teilnahmen, schienen ein erhöhtes Risiko für hämorrhagische Schlaganfälle zu bestehen (16% Atorvastatin gegenüber 4% Placebo).

Nebenwirkungens From Klinische Studien Of Atorvastatin In Pädiatrisch Patients With HeFH

In einer 26-wöchigen kontrollierten Studie an pädiatrischen Patienten mit HEFH (10 Jahre bis 17 Jahre) (n = 140 31% weiblich; 92% weiß 1,6% schwarzer oder afroamerikanischer 1,6% asiatisch 4,8%) Die Sicherheit und das Verträglichkeitsprofil von Atorvastatin 10 bis 20 mg. Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Studien ].

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Amlodipin und Atorvastatin nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Amlodipin

Das folgende Nachmarktereignis wurde selten gemeldet, wo eine kausale Beziehung ungewiss ist: Gynäkomastie. In der Nachkrankungserfahrung von Gelbsucht und hepatischen Enzymhöhen (hauptsächlich im Einklang mit Cholestase oder Hepatitis) wurde in einigen Fällen schwerwiegend genug, um einen Krankenhausaufenthalt in Verbindung mit Amlodipin zu erfordern.

Nach dem Stempel der Berichterstattung hat auch einen möglichen Zusammenhang zwischen extrapyramidaler Störung und Amlodipin ergeben.

Amlodipin has been used safely in patients with chronic obstructive pulmonary disease well-compensated congestive heart failure coronary artery disease peripheral vascular disease diabetes mellitus Und abnormal lipid profiles.

Atorvastatin

Magen -Darm -Störungen: Pankreatitis

Allgemeine Störungen: Ermüdung

Lebererkrankungen: tödlicher und nicht tödlicher Leberversagen

Störungen des Immunsystems: Anaphylaxie

Verletzung: Sehne Bruch

Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen: Rhabdomyolyse myositis.

Es gab seltene Berichte über immunvermittelte nekrotisierende Myopathie im Zusammenhang mit der Verwendung von Statin. Störungen des Nervensystems: Schwindel periphere Neuropathie. Es gab seltene Berichte über kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Verwirrung der Verwirrung von Verwirrung von Amnesie im Gedächtnis des Gedächtnisses), die mit der Verwendung aller Statine verbunden sind. Die kognitive Beeinträchtigung war im Allgemeinen unsicher und reversibel bei Statinabbruch mit variablen Zeiten bis hin zu Symptomen (1 Tag bis Jahre) und Symptomauflösung (Median von 3 Wochen). Es gab seltene Berichte über neu auftretende oder Verschlechterung von Myasthenia gravis, einschließlich Augenmyasthenie und Berichten über Wiederaufnahmen, wenn dieselbe oder ein anderes Statin verabreicht wurde.

Psychiatrische Störungen: Depression

Atemstörungen: Interstitielle Lungenerkrankung

Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Angioneurotische Ödeme-Bullous-Hautausschläge (einschließlich Erythema multiforme Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse)

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Caduet

Daten aus einer Arzneimittel-Drogen-Interaktionsstudie mit 10 mg Amlodipin und 80 mg Atorvastatin bei gesunden Probanden zeigen, dass die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht verändert wird, wenn die Arzneimittel gemeinsam verabreicht werden. Die Wirkung von Amlodipin auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin zeigte keinen Einfluss auf das Cmax: 91% (90% -Konfidenzintervall: 80 bis 103%), aber die AUC von Atorvastatin stieg in Gegenwart von Amlodipin um 18% (90% -Konfidenzintervall: 109 bis 127%).

Mit Caduet und anderen Arzneimitteln wurden keine Studien mit Arzneimittelwechselwirkung durchgeführt, obwohl Studien in den einzelnen Amlodipin- und Atorvastatin -Komponenten wie nachstehend beschrieben durchgeführt wurden:

Amlodipin

Auswirkungen anderer Medikamente auf Amlodipin

CYP3A -Inhibitoren

Die gleichzeitige Verabreichung mit CYP3A-Inhibitoren (moderat und stark) führt zu einer erhöhten systemischen Exposition gegenüber Amlodipin und erfordert möglicherweise eine Dosisreduktion. Überwachung der Symptome von Hypotonie und Ödemen, wenn Amlodipin mit CYP3A-Inhibitoren gemeinsam verabreicht wird, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung zu bestimmen [siehe Klinische Pharmakologie ].

CYP3A -Induktoren

Zu den quantitativen Effekten von CYP3A -Induktoren auf Amlodipin sind keine Informationen verfügbar. Der Blutdruck sollte eng überwacht werden, wenn Amlodipin mit CYP3A-Induktoren gemeinsam verabreicht wird.

Sildenafil Monitor für Hypotonie, wenn Sildenafil mit Amlodipin gemeinsam verabreicht wird [siehe Klinische Pharmakologie ].

Auswirkungen von Amlodipin auf andere Medikamente

Immunsuppressiva

Amlodipin may increase the systemic exposure of cyclosporine or tacrolimus when co-administered. Frequent monitoring of trough blood levels of cyclosporine Und tacrolimus is recommended Und adjust the dose when appropriate [see Klinische Pharmakologie ].

Atorvastatin

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln That May Increase The Risk Of Myopathie und Rhabdomyolyse With Atorvastatin

Atorvastatin is a substrate of CYP3A4 Und transporters (e.g. OATP1B1/1B3 P-gp or BCRP). Atorvastatin plasma levels can be significantly increased with concomitant administration of inhibitors of CYP3A4 Und transporters. Table 3 includes a list of drugs that may increase exposure to atorvastatin Und may increase the risk of myopathy Und rhabdomyolysis when used concomitantly Und instructions for preventing or managing them [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].

Tabelle 3: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse mit Atorvastatin erhöhen können

Cyclosporin oder Gemfibrozil
Klinische Wirkung: Atorvastatin plasma levels were significantly increased with concomitant administration of atorvastatin Und cyclosporine an inhibitor of CYP3A4 Und OATP1B1 [see Klinische Pharmakologie ]. Gemfibrozil may cause myopathy when given alone. The risk of myopathy Und rhabdomyolysis is increased with concomitant use of cyclosporine or gemfibrozil with atorvastatin.
Intervention: Die gleichzeitige Verwendung von Cyclosporin oder Gemfibrozil mit Atorvastatin wird nicht empfohlen.
Antivirale Medikamente
Klinische Wirkung: Atorvastatin plasma levels were significantly increased with concomitant administration of atorvastatin with many anti-viral medications which are inhibitors of CYP3A4 Und/or transporters (e.g. BCRP OATP1B1/1B3 P-gp MRP2 Und/or OAT2) [see Klinische Pharmakologie ]. Cases of myopathy Und rhabdomyolysis have been reported with concomitant use of Ledipasvir plus Sofosbuvir with atorvastatin.
Intervention:
  • Die gleichzeitige Verwendung von Tipranavir plus Ritonavir oder Glecaprevir plus Pibrentasvir mit Atorvastatin wird nicht empfohlen.
  • Bei Patienten berücksichtigen Lopinavir plus Ritonavir oder Simeprevir das Risiko/den Nutzen einer gleichzeitigen Verwendung mit Atorvastatin.
  • Bei Patienten, die Saquinavir plus Ritonavir Darunavir plus Ritonavir -Fosamprrenavir -Fosamprrenavir plus Ritonavir Elbasvir plus Grazoprevir oder Letonvir überschreiten, überschreiten Atorvastatin 20 mg nicht.
  • Bei Patienten, die Nelfinavir einnehmen, überschreiten Atorvastatin 40 mg nicht [siehe Dosierung und Verwaltung ].
  • Betrachten Sie das Risiko/den Nutzen einer gleichzeitigen Verwendung von Ledipasvir plus Sofosbuvir mit Atorvastatin.
  • Überwachen Sie alle Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Myopathie insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Beispiele: Tipranavir Plus Ritonavir Glecaprevir plus Plusvinavir plus Ritonavir Simeprevir Saquinavir plus Ritonavir Darunavir plus Ritonavir Fosamrenavir Fosamrenavir plus Ritonavir Elbus plus Grazoprevivir Lettermovir und Ledipvir.
Wählen Sie Azolantimykotika oder Makrolidantibiotika aus
Klinische Wirkung: Atorvastatin plasma levels were significantly increased with concomitant administration of atorvastatin with select azole antifungals or macrolide antibiotics due to inhibition of CYP3A4 Und/or transporters [see Klinische Pharmakologie ].
Intervention: Bei Patienten, die Clarithromycin oder Itraconazol einnehmen, überschreiten Atorvastatin 20 mg nicht [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Consider the risk/benefit of concomitant use of other azole antifungals or macrolide antibiotics with atorvastatin. Überwachen Sie alle Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Myopathie insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Beispiele: Erythromycin Clarithromycin Itraconazol Ketoconazol Posaconazol und Voriconazol.
Niacin
Klinische Wirkung: Fälle von Myopathie und Rhabdomyolyse wurden mit gleichzeitiger Verwendung von Lipidmodifizierungen von Niacin (≥ 1 Gramm/Tag Niacin) mit Atorvastatin beobachtet.
Intervention: Überlegen Sie, ob der Vorteil der Verwendung von Lipidmodifizierungen von Niacin gleichzeitig mit Atorvastatin das erhöhte Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse überwiegt. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz entschieden wird, überwachen Sie Patienten für Anzeichen und Symptome der Myopathie, insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Fibrate (außer Gemfibrozil)
Klinische Wirkung: Fibrate können Myopathie verursachen, wenn sie alleine gegeben werden. Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse wird durch die gleichzeitige Verwendung von Fibraten mit Atorvastatin erhöht.
Intervention: Überlegen Sie, ob der Nutzen der Verwendung von Fibraten gleichzeitig mit Atorvastatin das erhöhte Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse überwog. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz entschieden wird, überwachen Sie Patienten für Anzeichen und Symptome der Myopathie, insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Colchicine
Klinische Wirkung: Es wurden Fälle von Myopathie und Rhabdomyolyse mit gleichzeitiger Verwendung von Colchicin mit Atorvastatin berichtet.
Intervention: Betrachten Sie das Risiko/den Nutzen einer gleichzeitigen Verwendung von Colchicin mit Atorvastatin. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz entschieden wird, überwachen Sie Patienten für Anzeichen und Symptome der Myopathie, insbesondere während der Therapie und während der Aufwärtsdosis -Titration eines der beiden Arzneimittel.
Grapefruitsaft
Klinische Wirkung: Grapefruitsaftkonsum Besonders übermäßiges Verbrauch von mehr als 1,2 Litern/täglich kann die Plasmaspiegel von Atorvastatin erhöhen und das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen.
Intervention: Vermeiden Sie die Aufnahme großer Mengen an Grapefruitsaft mehr als 1,2 Liter täglich, wenn Sie Atorvastatin einnehmen.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln That May Decrease Exposure To Atorvastatin

Tabelle 4 zeigt Arzneimittelwechselwirkungen, die die Exposition gegenüber Atorvastatin und die Anweisungen zur Verhinderung oder Verwaltung verringern können.

Tabelle 4: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die die Exposition gegenüber Atorvastatin verringern können

Rifampin
Klinische Wirkung: Eine gleichzeitige Verabreichung von Atorvastatin mit Rifampin, einem Induktor von Cytochrom P450 3A4 und Inhibitor von OATP1B1, kann zu einer variablen Verringerung der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin führen. Aufgrund des doppelten Wechselwirkungsmechanismus des Rifampin -Verabreichung von Atorvastatin nach der Verabreichung von Rifampin war eine signifikante Verringerung der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin in Verbindung gebracht.
Intervention: Gleichzeitig Atorvastatin und Rifampin verabreichen.

Atorvastatin Effects On Other Drugs

Tabelle 5 zeigt die Wirkung von Atorvastatin auf andere Medikamente und Anweisungen zur Verhinderung oder Verwaltung.

Tabelle 5: Atorvastatin -Effekte auf andere Medikamente

Orale Kontrazeptiva
Klinische Wirkung: Gleichzeitig verabreicht von Atorvastatin und einem oralen Verhütungsmittel erhöhte Plasmakonzentrationen von Norethindron und Ethinyl-Östradiol [siehe Klinische Pharmakologie ].
Intervention: Betrachten Sie dies bei der Auswahl eines oralen Kontrazeptiven für Patienten, die Atorvastatin einnehmen.
Digoxin
Klinische Wirkung: Wenn mehrere Dosen von Atorvastatin und Digoxin ko-verabreicht wurden, nahmen die Plasma-Digoxin-Konzentrationen des stationären Plasmas zu [siehe Klinische Pharmakologie ].
Intervention: Überwachen Sie Patienten, die Digoxin angemessen einnehmen.

Warnungen für Caduet

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Caduet

Myopathie und Rhabdomyolyse

Caduet may cause myopathy (Muskelschmerzen Zärtlichkeit or Schwäche associated with elevated creatine kinase [CK]) Und rhabdomyolysis. Acute kidney injury secondary to myoglobinuria Und rare fatalities have occurred as a result of rhabdomyolysis in patients treated with statins including Caduet.

Risikofaktoren für Myopathie

Zu den Risikofaktoren für die Myopathie gehören Alter 65 Jahre oder größer, unkontrollierte Hypothyreose-Beeinträchtigungen, die mit bestimmten anderen Medikamenten (einschließlich anderer lipidsenkender Therapien) und einer höheren Caduet-Dosierung einhergehen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Schritte, um das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse zu verhindern oder zu verringern

Caduet exposure may be increased by drug interactions due to inhibition of cytochrome P450 enzyme 3A4 (CYP3A4) Und/or transporters (e.g. breast cancer resistant protein [BCRP] organic anion-transporting polypeptide [OATP1B1/OATP1B3] Und P-glycoprotein [P-gp]) resulting in an increased risk of myopathy Und rhabdomyolysis. Concomitant use of cyclosporine gemfibrozil Tipranavir plus Ritonavir or Glecaprevir plus Pibrentasvir with Caduet is not recommended. Caduet dosage modifications are recommended for patients taking certain anti-viral azole antifungals or macrolide antibiotic medications [see Dosierung und Verwaltung ]. Fälle von Myopathie/Rhabdomyolyse wurden mit Atorvastatin berichtet, das mit lipid modifizierenden Dosen (> 1 Gramm/Tag) von Niacin-Fibrates Colchicin und Ledipasvir plus Sofosbuvir zusammengestellt wurde [siehe Nebenwirkungen ]. Consider if the benefit of use of these products outweighs the increased risk of myopathy Und rhabdomyolysis [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Die gleichzeitige Aufnahme großer Mengen mehr als 1,2 Liter täglich Grapefruitsaft wird bei Patienten, die CADUET einnehmen, nicht empfohlen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Caduet einstellen, wenn deutlich erhöhte CK -Spiegel auftreten oder wenn die Myopathie entweder diagnostiziert oder vermutet wird. Muskelsymptome und CK -Erhöhungen können sich lösen, wenn Caduet abgesetzt wird. Ein Caduet bei Patienten mit einer akuten oder schwerwiegenden Erkrankung mit einem hohen Risiko, dass sie nach Rhabdomyolyse infolge einer akuten oder schwerwiegenden Erkrankung aufweist (z. B. Sepsis; Schock; schwere Hypovolämie; schwere Operation; Trauma; schwere metabolische endokrine oder elektrolyte Erkrankungen oder unkontrollierte Epilepsie).

Informieren Sie die Patienten über das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse beim Starten oder Erhöhen der Caduet -Dosierung. Weisen Sie die Patienten an, unerklärliche Muskelschmerzempfindlichkeit oder Schwäche, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet wird, unverzüglich melden.

Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie

Es gab seltene Berichte über eine immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM), eine Autoimmun-Myopathie, die mit der Verwendung von Statin im Zusammenhang mit Rezidiven, wenn dieselbe oder ein anderes Statin verabreicht wurde, in Verbindung gebracht wurde. IMNM ist gekennzeichnet durch: proximale Muskelschwäche und erhöhte Serumkreatinkinase, die trotz Abnahme der Statinbehandlung bestehen; positiver Anti-HMG-CoA-Reduktase-Antikörper; Muskelbiopsie, die nekrotisierende Myopathie zeigt; und Verbesserung mit immunsuppressiven Wirkstoffen. Zusätzliche neuromuskuläre und serologische Tests können erforderlich sein. Eine Behandlung mit immunsuppressiven Wirkstoffen kann erforderlich sein. Caduet einstellen, wenn IMNM vermutet wird.

Hepatische Dysfunktion

Durch die Verwendung von Atorvastatin wurde über einen Anstieg der Serumtransaminasen berichtet [siehe Nebenwirkungen ]. In most cases these changes appeared soon after initiation were transient were not accompanied by symptoms Und resolved or improved on continued therapy or after a brief interruption in therapy. Persistent increases to more than three times the ULN in serum transaminases have occurred in approximately 0.7% of patients receiving atorvastatin in clinical trials. There have been rare postmarketing reports of tödlicher und nicht tödlicher Leberversagen in patients taking statins including atorvastatin.

Patienten, die erhebliche Mengen an Alkohol konsumieren und/oder eine Anamnese von Lebererkrankungen haben, kann ein erhöhtes Risiko für Leberverletzungen ausgesetzt sein [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Betrachten Sie die Leberenzym -Tests vor der Initiierung von Atorvastatin und wenn danach klinisch angegeben. Atorvastatin ist bei Patienten mit akutem Leberversagen oder dekompensierter Zirrhose kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ]. If serious hepatic injury with clinical symptoms Und/or hyperbilirubinemia or jaundice occurs promptly discontinue atorvastatin.

Erhöhte Angina und Myokardinfarkt

Nach dem Start oder einer Erhöhung der Dosis von Amlodipin, insbesondere bei Patienten mit schwerer obstruktiver Koronararterienerkrankung, können sich eine Verschlechterung von Angina und einem akuten Myokardinfarkt entwickeln oder erhöht.

Hypotonie

Eine symptomatische Hypotonie ist bei der Verwendung von Amlodipin insbesondere bei Patienten mit schwerer Aortenstenose möglich. Aufgrund des allmählichen Einsetzens der Wirkung ist eine akute Hypotonie unwahrscheinlich.

Erhöhung der Hba1c- und Fasten -Serum -Glukosespiegel

Bei Statinen, einschließlich Atorvastatin, wurden eine Erhöhung der Hba1c- und Nüchternserum -Glukosespiegel berichtet. Optimieren Sie den Lebensstil -Maßnahmen, einschließlich regelmäßiger Bewegung bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts und der Entscheidung über gesunde Lebensmittel.

Erhöhtes Risiko für hämorrhagischer Schlaganfall bei Patienten auf Atorvastatin 80 mg mit jüngster hämorrhagischer Schlaganfall

In einer Post-hoc-Analyse der Schlaganfallprävention durch aggressive Verringerung der Cholesterinspiegel (SPARCL), bei der 2365 erwachsene Patienten ohne KHK, die einen Schlaganfall oder einen transienten ischämischen Angriff (TIA) innerhalb der vorhergehenden 6 Monate hatten 1,4% Placebo; Die Inzidenz von tödlichen hämorrhagischen Schlaganfällen war in den Behandlungsgruppen in Bezug auf die Behandlungsgruppen ähnlich (17 gegenüber 18 für die Gruppen Atorvastatin bzw. Placebo). Die Inzidenz eines nicht tödlichen hämorrhagischen Schlaganfalls war in der Atorvastatin-Gruppe (38 1,6%) im Vergleich zur Placebo-Gruppe (16 0,7%) signifikant höher. Einige Basismerkmale, einschließlich hämorrhagischer und lakunarer Schlaganfall beim Studieneintritt Nebenwirkungen ]. Consider the risk/benefit of use of atorvastatin 80 mg in patients with recent hemorrhagic stroke.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).

Myopathie und Rhabdomyolyse

Beraten Sie den Patienten, dass Caduet eine Myopathie und Rhabdomyolyse verursachen kann. Informieren Sie die Patienten, dass das Risiko auch erhöht wird, wenn bestimmte Arten von Medikamenten eingenommen oder große Mengen an Grapefruitsaft konsumiert werden, und sie sollten alle Medikamente sowohl verschreibungspflichtig als auch mit ihrem Gesundheitsdienstleister über den Gegenstand diskutieren. Weisen Sie die Patienten an, unerklärliche Muskelschmerzempfindlichkeit oder Schwäche, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet werden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Hepatische Dysfunktion

Informieren Sie die Patienten, dass CADUET Leberenzymerhöhungen und möglicherweise Leberversagen verursachen kann. Raten Sie den Patienten, umgehend Ermüdungsgeschäfts -Anorexie rechts Abdominalbeschwerden dunkler Urin oder Gelbsucht zu berichten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Erhöhung der Hba1c- und Fasten -Serum -Glukosespiegel

Mit CADUET können die Patienten mit zunehmendem HbA1c- und Nüchternserum -Glukosespiegel informiert werden. Ermutigen Sie die Patienten, Lebensstilmaßnahmen zu optimieren, einschließlich regelmäßiger Bewegung, um ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten und gesunde Lebensmittel zu treffen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Schwangerschaft

Beraten Sie schwangere Patienten und Patienten, die über das potenzielle Risiko für einen Fötus schwanger werden können. Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren, um zu diskutieren, ob Caduet abgesetzt werden sollte [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Beraten Sie den Patienten, dass das Stillen während der Behandlung mit Caduet nicht empfohlen wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Amlodipin

Ratten und Mäuse, die mit Amlodipin -Maleat in der Ernährung bis zu zwei Jahre in Konzentrationen behandelt wurden, um die täglichen Dosierungswerte von 0,5 1,25 und 2,5 mg Amlodipin/kg/Tag bereitzustellen, zeigten keine Hinweise auf eine krebserzeugende Wirkung des Arzneimittels. Für die Maus war die höchste Dosis mg/m² ähnlich wie die MRHD von 10 mg Amlodipin/Tag.4 Für die Ratte war der höchste Dosisspiegel auf mg/m² -Basis etwa doppelt so hoch wie die MRHD. 4

Mutagenitätsstudien mit Amlodipin -Maleat zeigten weder medikamentenbedingte Wirkungen auf den Gen- oder Chromosomenspiegeln.

Es gab keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Ratten, die oral mit Amlodipin -Maleate (männlich für 64 Tage und 14 Tage vor der Paarung) bei Dosen von bis zu 10 mg Amlodipin/kg/Tag (8 -fache der MRHD) behandelt wurden 4 von 10 mg/Tag mg/m²).

4 Basierend auf Patientengewicht von 50 kg.

Atorvastatin

In einer 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie mit Atorvastatin Calcium bei Ratten in Dosisniveaus wurden 10 30 und 100 mg Atorvastatin/kg/Tag 2 seltene Tumoren bei Muskeln bei hochdosis Frauen gefunden: In einem gab es ein Rhabdomyosarkom und in einem anderen gab es eine Fibrosarcoma. Diese Dosis stellt einen Plasma-AUC-Wert (0-24) von ungefähr dem 16-fachen der mittleren menschlichen Plasma-Arzneimittelexposition nach einer oralen Dosis von 80 mg dar.

Eine 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie an Mäusen mit Atorvastatin Calcium in Dosisniveaus von 100 200 oder 400 mg Atorvastatin/kg/Tag führte zu einem signifikanten Anstieg der Leberadenome bei hochdosierten Männern und Leberkarzinomen bei hochdosierten Frauen. Diese Befunde traten bei Plasma -AUC -Werten (0 “-Werte von ungefähr 6 -mal der mittleren menschlichen Plasma -Arzneimittelexposition nach einer oralen Dosis von 80 mg auf.

In vitro Atorvastatin war in den folgenden Tests mit und ohne metabolische Aktivierung nicht mutagen oder klastogen: Der AMES -Test mit Salmonella typhimurium und Escherichia coli Der HGPRT -Vorwärtsmutationstest in chinesischen Hamster -Lungenzellen. Atorvastatin war im In -vivo -Maus -Mikronukleus -Test negativ.

Bei weiblichen Ratten Atorvastatin in Dosen von bis zu 225 mg/kg (56 -fach die Exposition des Menschen) verursachten keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Studien an männlichen Ratten, die in Dosen von bis zu 175 mg/kg (15 -fach der menschliche Exposition) durchgeführt wurden, führten zu keinen Veränderungen der Fruchtbarkeit. Es gab Aplasie und Aspermie in der Epididymis von 2 von 10 Ratten, die 3 Monate lang mit einem Dosis mit Atorvastatin Calcium in einem Dosis entspricht, der 100 mg Atorvastatin/kg/Tag entspricht (16 -mal der menschliche AUC bei 80 mg Dosis); Die Hodengewichte waren bei 30 und 100 mg/kg/Tag signifikant niedriger und das Epididymalgewicht war bei 100 mg/kg/Tag niedriger. Männliche Ratten, die 11 Wochen lang 100 mg Atorvastatin/kg/Tag entspricht, hatten die Spermien -Spermatid -Kopfkonzentration der Spermienmotilität und erhöhte abnormale Spermien. Atorvastatin verursachte keine nachteiligen Auswirkungen auf Samenparameter oder Reproduktionsorgan -Histopathologie bei Hunden, die 2 Jahre lang Dosen von Atorvastatin Calcium entsprechen.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Atorvastatin Discontinue atorvastatin when pregnancy is recognized. Alternatively consider the ongoing therapeutic needs of the individual patient. Atorvastatin decreases synthesis of cholesterol Und possibly other biologically active substances derived from cholesterol; therefore atorvastatin may cause fetal harm when administered to pregnant patients based on the mechanism of action [see Klinische Pharmakologie ]. In addition treatment of hyperlipidemia is not generally necessary during pregnancy. Atherosclerosis is a chronic process Und the discontinuation of lipid-lowering drugs during pregnancy should have little impact on the outcome of long-term therapy of primary hyperlipidemia for most patients.

Verfügbare Daten aus Fallreihen und prospektiven und retrospektiven Beobachtungskohortenstudien über Jahrzehnte lang mit Statinen bei schwangeren Frauen haben kein drogenassoziiertes Risiko für wichtige angeborene Fehlbildungen identifiziert. Veröffentlichte Daten aus prospektiven und retrospektiven Beobachtungskohortenstudien mit Atorvastatin bei schwangeren Frauen sind nicht ausreichend, um festzustellen, ob ein drogenassoziiertes Risiko einer Fehlgeburt besteht (siehe Daten ). In animal reproduction studies no adverse developmental effects were observed in pregnant rats or rabbits orally administered atorvastatin at doses that resulted in up to 30 Und 20 times respectively the human exposure at the maximum recommended human dose (MRHD) of 80 mg based on body surface area (mg/m²). In rats administered atorvastatin during gestation Und lactation decreased postnatal growth Und development delay were observed at doses ≥ 6 times the MRHD (see Daten ).

Amlodipin

Die begrenzten verfügbaren Daten, die auf Nachmarktberichten mit Amlodipinverbrauch bei schwangeren Frauen basieren, reichen nicht aus, um ein drogenassoziiertes Risiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten zu informieren. Es besteht Risiken für Mutter und Fötus im Zusammenhang mit einer schlecht kontrollierten Hypertonie in der Schwangerschaft (siehe Klinische Überlegungen ). In animal reproduction studies there was no evidence of adverse developmental effects when pregnant rats Und rabbits were treated orally with amlodipine maleate during organogenesis at doses approximately 10 Und 20-times MRHD respectively. However for rats litter size was significantly decreased (by about 50%) Und the number of intrauterine deaths was significantly increased (about 5-fold). Amlodipin has been shown to prolong both the gestation period Und the duration of labor in rats at this dose (see Daten ).

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.

Klinische Überlegungen

Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko

Hypertonie in pregnancy increases the maternal risk for pre-eclampsia gestational diabetes premature delivery Und delivery complications (e.g. need for cesarean section Und post-partum hemorrhage). Hypertonie increases the fetal risk for intrauterine growth restriction Und intrauterine death. Pregnant women with hypertension should be carefully monitored Und managed accordingly.

Daten

Menschliche Daten

Atorvastatin

Eine Medicaid-Kohortenverbindungsstudie mit 1152 statinexponierten schwangeren Frauen im Vergleich zu 886996 Kontrollpersonen fand keinen signifikanten teratogenen Effekt aus der Verwendung von Statinen von Statinen bei der Müttern im ersten Trimester der Schwangerschaft nach Anpassung potenzieller Störerhöhe, einschließlich der mit den Mellitus-Assitivs-Assitiven und Alkoholkonsum und Alkoholkonsum und Alkoholkonsum. Das relative Risiko angeborener Missbildungen zwischen der Gruppe mit Statingebrauch und der Gruppe ohne Statingebrauch im ersten Trimester betrug 1,07 (95% -Konfidenzintervall 0,85 bis 1,37), nachdem Confoderers, insbesondere vorbestehende Diabetes mellitus, kontrolliert wurden. Es gab auch keinen statistisch signifikanten Anstieg der organspezifischen Fehlbildungen, die nach der Berücksichtigung von Störfaktoren bewertet wurden. In den meisten Schwangerschaften wurde die Statinbehandlung vor der Schwangerschaft eingeleitet und irgendwann im ersten Trimester abgebrochen, als die Schwangerschaft identifiziert wurde. Zu den Studienbeschränkungen gehören die Abhängigkeit von der Codierung von Ärzten, um das Vorhandensein einer Missbildung mangelnder Kontrolle für bestimmte Störfaktoren zu definieren, z.

Tierdaten

Atorvastatin

MMR Chicken Pocken Impfstoff Nebenwirkungen

Wurde schwangere Ratten und Kaninchen während der Organogenese in oralen Dosen von bis zu 300 mg/kg/Tag bzw. 100 mg/kg/Tag verabreicht. Atorvastatin war bei Ratten bei Dosen von bis zu 300 mg/kg/Tag oder bei Kaninchen bei Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag nicht teratogen. Diese Dosen führten zu vielfältigem 30 -mal (Ratten) oder 20 -mal (Kaninchen) der menschlichen Exposition am MRHD basierend auf der Oberfläche (mg/m²). Bei Ratten führte die maternal toxische Dosis von 300 mg/kg zu einem erhöhten Verlust nach der Implantation und einem verringerten Körpergewicht des Fötus. Bei den maternal toxischen Dosen von 50 und 100 mg/kg/Tag bei Kaninchen wurde nach dem Implantationsverlust und bei 100 mg/kg/Tag fetaler Körpergewichte verringert.

In einer Studie an schwangeren Ratten, die 20 100 oder 225 mg/kg/Tag von Schwangerschaftstag 7 bis zum Laktationstag 20 (Absetzen) verabreicht wurden, gab es bei der Geburt nach dem Ab entwöhnten Tag 4 nach der Geburt ein Verringerung des Überlebens. Das Körpergewicht des Puppens wurde bis zum postnatalen Tag 21 bei 100 mg/kg/Tag und am postnatalen Tag 91 bei 225 mg/kg/Tag verringert. Die PUP-Entwicklung wurde verzögert (Rotorod-Leistung bei 100 mg/kg/Tag und akustischer Schuss bei 225 mg/kg/Tag; Pinnae-Ablösung und Augenöffnung bei 225 mg/kg/Tag). Diese Dosen von Atorvastatin entsprechen 6 -mal (100 mg/kg) und 22 -mal (225 mg/kg) der menschlichen Exposition am MRHD basierend auf AUC.

Atorvastatin crosses the rat placenta Und reaches a level in fetal liver equivalent to that of maternal plasma.

Amlodipin

Es wurden keine Hinweise auf eine Teratogenität oder andere Embryo-/fetale Toxizität gefunden, wenn schwangere Ratten und Kaninchen mit Amlodipin -Maleat bei Dosen von bis zu 10 mg Amlodipin/kg/Tag (ungefähr 10 und 20 -mal der MRHD basierend auf Körperoberflächenbereich) oral behandelt wurden. Bei den Ratten war die Wurfgröße jedoch signifikant verringert (um etwa 50%) und die Anzahl der intrauterinen Todesfälle bei Ratten, die Amlodipin-Maleat bei einem Dosis gleichwertig mit 10 mg Amlodipin/kg/Tag vor der Paarung und derpaaten, signifikant erhöht wurden (etwa 5-fach). Es wurde gezeigt, dass Amlodipin -Maleat sowohl die Schwangerschaftszeit als auch die Dauer der Arbeit bei Ratten bei dieser Dosis verlängert.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Atorvastatin

There is no information about the presence of atorvastatin in human milk the effects of the drug on the breastfed infant or the effects of the drug on milk production. However it has been shown that another drug in this class passes into human milk. Studies in rats have shown that atorvastatin and/or its metabolites are present in the breast milk of lactating rats. When a drug is present in animal milk it is likely that the drug will be present in human milk (see Daten ). Statins including atorvastatin decrease cholesterol synthesis Und possibly the synthesis of other biologically active substances derived from cholesterol Und may cause harm to the breastfed infant.

Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen in einem gestillten Kind, das auf dem Mechanismus des Wirks beruht, empfiehlt den Patienten, dass das Stillen während der Behandlung mit CADUET nicht empfohlen wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Daten

Nach einer einzelnen oralen Verabreichung von 10 mg/kg radioaktivem Atorvastatin an stillende Ratten wurde die Konzentration der gesamten Radioaktivität bestimmt. Atorvastatin und/oder seine Metaboliten wurden in der Muttermilch und dem Puppenplasma mit einem Verhältnis von 2: 1 (Milch: Plasma) gemessen.

Amlodipin

Begrenzte verfügbare Daten aus einer veröffentlichten klinischen Laktationsstudie berichten, dass Amlodipin in der Muttermilch in einer geschätzten mittleren relativen Säuglingsdosis von 4,2%vorhanden ist. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen von Amlodipin auf das gestillte Kind beobachtet. Es gibt keine verfügbaren Informationen über die Auswirkungen von Amlodipin auf die Milchproduktion.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Caduet wurde in pädiatrischen Bevölkerungsgruppen nicht festgestellt.

Amlodipin

Amlodipin (2.5 to 5 mg daily) is effective in lowering blood pressure in patients 6 to 17 years [see Klinische Studien ]. The effect of amlodipine on blood pressure in patients less than 6 years of age is not known.

Atorvastatin

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Atorvastatin als Ergänzung zur Ernährung zur Reduzierung von LDL-C wurde bei pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit HEFH festgelegt. Die Verwendung von Atorvastatin für diese Indikation basiert auf einer doppelblinden placebokontrollierten klinischen Studie bei 187 pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit HEFH. In dieser begrenzten kontrollierten Studie gab es keinen signifikanten Einfluss auf das Wachstum oder die sexuelle Reifung bei Männern oder Frauen oder auf die Länge des Menstruationszyklus bei Frauen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Atorvastatin als Ergänzung zu anderen LDL-C-niedrigen Therapien zur Reduzierung von LDL-C wurde bei pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit HoFH eingerichtet. Die Verwendung von CADUET für diese Indikation basiert auf einer Studie ohne gleichzeitige Kontrollgruppe bei 8 pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren und älter mit hofH [siehe Klinische Studien ].

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Atorvastatin wurde bei pädiatrischen Patienten, die unter 10 Jahren mit HEFH oder HOFH oder bei pädiatrischen Patienten mit anderen Arten von Hyperlipidämie (außer HEFH oder HOFH), nicht festgelegt wurden.

Geriatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Caduet wurden in geriatrischen Bevölkerungsgruppen nicht festgestellt.

Amlodipin

Klinische Studien mit Amlodipin umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Ältere Patienten haben eine verringerte Clearance von Amlodipin mit einer resultierenden Zunahme von AUC von ungefähr 40 € 60%, und es kann möglicherweise eine niedrigere anfängliche Dosis erforderlich sein [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Atorvastatin

Von der Gesamtzahl der mit Atorvastatin behandelten Patienten in klinischen Studien waren 15813 (40%) ≥ 65 Jahre alt und 2800 (7%) ≥ 75 Jahre alt. Zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet.

Das fortgeschrittene Alter (≥ 65 Jahre) ist ein Risikofaktor für die Atorvastatin -assoziierte Myopathie und Rhabdomyolyse. Die Dosisauswahl für einen älteren Patienten sollte vorsichtig sein, die größere Häufigkeit einer verminderten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie und dem höheren Risiko für Myopathie zu erkennen. Überwachen Sie geriatrische Patienten, die Caduet auf das erhöhte Risiko einer Myopathie erhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].

Nierenbehinderung

Nierenbeeinträchtigungen sind ein Risikofaktor für Myopathie und Rhabdomyolyse. Überwachen Sie alle Patienten mit Nierenbeeinträchtigung zur Entwicklung der Myopathie. Nierenbeeinträchtigungen wirken sich nicht auf die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin aus Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].

Hepatische Beeinträchtigung

Bei Patienten mit chronischer alkoholischer Lebererkrankung sind Plasmakonzentrationen von Atorvastatin deutlich erhöht. Cmax und AUC sind bei Patienten mit Childs-Pugh A-Krankheit jeweils 4-fach höher. Cmax und AUC sind bei Patienten mit Kinder-Pugh B-Krankheit ungefähr 16-fach und 11-fach erhöht. Caduet ist bei Patienten mit akutem Leberversagen oder einer dekompensierten Zirrhose kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ].

Überdosierungsinformationen für Caduet

Es gibt keine Informationen zur Überdosierung mit Caduet beim Menschen.

Amlodipin

Von Überdosierung kann erwartet werden, dass eine übermäßige periphere Vasodilatation mit deutlicher Hypotonie und möglicherweise einer Reflex -Tachykardie verursacht wird. Im Menschen ist Erfahrung mit absichtlicher Überdosierung von Amlodipin begrenzt.

Einzeldosen von Amlodipin -Maleat -Dosen von 40 mg Amlodipin/kg und 100 mg Amlodipin/kg bei Mäusen bzw. Ratten verursachten Todesfälle. Ein einzelnes orale Amlodipin -Maleat -Dosen entspricht 4 oder mehr mg Amlodipin/kg oder höher bei Hunden (11 oder mehrmals der MRHD auf mg/m²) eine deutliche periphere Vasodilatation und Hypotonie.

Wenn eine Überdosierung mit Amlodipin auftreten sollte, starten Sie eine aktive Herz- und Atemwegsüberwachung. Führen Sie häufige Blutdruckmessungen durch. Sollte eine Hypotonie auftreten, bilden kardiovaskuläre Unterstützung, einschließlich der Erhöhung der Extremitäten und der Verabreichung von Flüssigkeiten. Wenn die Hypotonie auf diese konservativen Maßnahmen nicht mehr reagiert, berücksichtigen Sie die Verabreichung von Vasopressoren (wie Phenylephrin) mit besonderer Aufmerksamkeit auf das zirkulierende Volumen und die Urinausgabe. Da Amlodipin hochproteingebundene Hämodialyse ist, ist es wahrscheinlich nicht von Vorteil.

Atorvastatin

Es sind keine spezifischen Gegenmittel für Atorvastatin bekannt. Wenden Sie sich an die Giftkontrolle (1-800-222-1222), um die neuesten Empfehlungen zu erhalten. Aufgrund der umfangreichen Arzneimittelbindung an Plasmaproteine ​​wird die Hämodialyse von Hämodialyse voraussichtlich nicht signifikant die Clearance von Atorvastatin erhöht.

Kontraindikationen für Caduet

  • Akuter Leberversagen oder dekompensierte Zirrhose [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
  • Überempfindlichkeit gegen Amlodipin Atorvastatin oder Hilfsstoffe im Caduet. Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie angioneurotisches Ödem erythema multiforme Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse wurden berichtet [siehe Nebenwirkungen ].

Klinische Pharmakologie for Caduet

Wirkungsmechanismus

Caduet is a combination of two drugs a dihydropyridine calcium channel blocker (amlodipine) Und an HMG-CoA reductase inhibitor (atorvastatin). The amlodipine component of Caduet inhibits the transmembrane influx of calcium ions into vascular smooth muscle Und cardiac muscle. The atorvastatin component of Caduet is a selective competitive inhibitor of HMG-CoA reductase the rate-limiting enzyme that converts 3-hydroxy-3-methylglutaryl-coenzyme A to mevalonate a precursor of sterols including cholesterol.

Amlodipin

Amlodipin binds to both dihydropyridine Und nondihydropyridine binding sites. The contractile processes of cardiac muscle Und vascular smooth muscle are dependent upon the movement of extracellular calcium ions into these cells through specific ion channels. Amlodipin inhibits calcium ion influx across cell membranes selectively with a greater effect on vascular smooth muscle cells than on cardiac muscle cells. Negative inotropic effects can be detected in vitro but such effects have not been seen in intact animals at therapeutic doses. Serum calcium concentration is not affected by amlodipine.

Amlodipin is a peripheral arterial vasodilator that acts directly on vascular smooth muscle to cause a reduction in peripheral vascular resistance Und reduction in blood pressure.

Die genauen Mechanismen, mit denen Amlodipin Angina lindert, wurden nicht vollständig abgegrenzt, sollten jedoch Folgendes enthalten:

Anstrengungsangina

Bei Patienten mit anstrengender Angina reduziert Amlodipin die Gesamtfestigkeit (Nachlast), gegen die das Herz arbeitet und das Ratendruckprodukt und damit den Myokardsauerstoffbedarf bei einem bestimmten Trainingsniveau reduziert.

Vasospastische Angina

Amlodipin has been demonstrated to block constriction Und restore blood flow in coronary arteries Und arterioles in response to calcium potassium epinephrine serotonin Und thromboxane A2 analog in experimental animal models Und in human coronary vessels in vitro. This inhibition of coronary spasm is responsible for the effectiveness of amlodipine in vasospastic (Prinzmetal’s or variant) angina.

Atorvastatin

Atorvastatin is a selective competitive inhibitor of HMG-CoA reductase the rate-limiting enzyme that converts 3-hydroxy-3-methylglutaryl-coenzyme A to mevalonate a precursor of sterols including cholesterol. In animal models atorvastatin lowers plasma cholesterol Und lipoprotein levels by inhibiting HMG-CoA reductase Und cholesterol synthesis in the liver Und by increasing the number of hepatic LDL receptors on the cell surface to enhance uptake Und catabolism of LDL; atorvastatin also reduces LDL production Und the number of LDL particles.

Pharmakodynamik

Amlodipin

Nach Verabreichung von therapeutischen Dosen an Patienten mit Hypertonie -Amlodipin erzeugt eine Vasodilatation, die zu einer Verringerung des Rückenlage und zu stehenden Blutdrucks führt. Diese Abnahmen des Blutdrucks sind nicht mit einer signifikanten Änderung der Herzfrequenz oder des Plasma -Katecholaminspiegels mit chronischer Dosierung einher. Obwohl die akute intravenöse Verabreichung von Amlodipin den arteriellen Blutdruck verringert und die Herzfrequenz in hämodynamischen Studien von Patienten mit chronisch stabiler stabiler Angina -chronische orale Verabreichung von Amlodipin in klinischen Studien nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder Blutdruck bei normotensiven Patienten mit Angina führte.

Bei chronischer täglicher oraler Verabreichung wird eine blutdrucksenkende Wirksamkeit mindestens 24 Stunden lang beibehalten. Plasmakonzentrationen korrelieren sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten mit der Wirkung. Die Größe der Blutdruckreduzierung mit Amlodipin korreliert auch mit der Höhe der Vorbehandlungshöhe; Daher hatten Personen mit mittelschwerer Hypertonie (diastolischer Druck 105 € 114 mmHg) etwa 50% höher als bei Patienten mit leichter Hypertonie (diastolischer Druck 90-104 mmHg). Normotensive Probanden hatten keine klinisch signifikante Veränderung des Blutdrucks (1/€ 2 mmHg).

Bei hypertensiven Patienten mit normalen Nierenfunktionstherapie -Dosen von Amlodipin führten zu einer Abnahme der Nierengefäßresistenz und zu einer Zunahme der glomerulären Filtrationsrate und einer wirksamen Nierenplasmafluss ohne Änderung der Filtrationsfraktion oder Proteinurie.

Wie bei anderen Calciumkanalblockern hämodynamische Messungen der Herzfunktion im Ruhezustand und während des Trainings (oder während der Stimulation) bei Patienten mit normaler ventrikulärer Funktion, die mit Amlodipin behandelt wurden, haben im Allgemeinen einen geringen Anstieg des Herzindex ohne signifikanten Einfluss auf DP/DT oder auf diastolisches End- oder Volumen des linken ventrikulären Endes gezeigt. In hämodynamischen Studien wurde Amlodipin nicht mit einem negativen inotropen Effekt in Verbindung gebracht, wenn sie im therapeutischen Dosisbereich an intakte Tiere und den Menschen verabreicht wurde, selbst wenn sie mit Beta-Blockern mit dem Menschen gemeinsam verabreicht wurden. Ähnliche Befunde wurden jedoch bei normalen oder gut kompensierten Patienten mit Herzinsuffizienz mit Wirkstoffen beobachtet, die signifikante negative inotrope Wirkungen besitzen.

Amlodipin does not change sinoatrial nodal function or atrioventricular conduction in intact animals or man. In patients with chronic stable angina intravenous administration of 10 mg did not significantly alter A- H Und H -V conduction Und sinus node recovery time after pacing. Similar results were obtained in patients receiving amlodipine Und concomitant beta-blockers. In clinical studies in which amlodipine was administered in combination with beta-blockers to patients with either hypertension or angina no adverse effects on electrocardiographic parameters were observed. In clinical trials with angina patients alone amlodipine therapy did not alter electrocardiographic intervals or produce higher degrees of AV blocks.

Atorvastatin

Atorvastatin as well as some of its metabolites are pharmacologically active in humans. The liver is the primary site of action Und the principal site of cholesterol synthesis Und LDL clearance. Drug dosage rather than systemic drug concentration correlates better with LDL-C reduction. Individualization of drug dosage should be based on therapeutic response [see Dosierung und Verwaltung ].

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Sildenafil

Wenn Amlodipin und Sildenafil in Kombination verwendet wurden, hat jedes Mittel unabhängig voneinander seinen eigenen Blutdrucksenkungen ausgeübt [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Pharmakokinetik

Absorption

Amlodipin

Nach oraler Verabreichung von therapeutischen Dosen von Amlodipin allein erzeugt die alleine Absorption Peak -Plasmakonzentrationen zwischen 6 und 12 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit wurde auf 64% und 90% geschätzt.

Atorvastatin

Nach oraler Verabreichung allein wird Atorvastatin schnell absorbiert; Maximale Plasmakonzentrationen treten innerhalb von 1 bis 2 Stunden auf. Das Ausmaß der Absorption nimmt im Verhältnis zur Atorvastatin -Dosis zu. Die absolute Bioverfügbarkeit von Atorvastatin (Elternmedikament) beträgt ungefähr 14% und die systemische Verfügbarkeit von HMG-CoA-Reduktase-Hemmaktivität beträgt ungefähr 30%. Die niedrige systemische Verfügbarkeit wird auf die präsroystemische Clearance in der Magen-Darm-Schleimhaut und/oder im Leber-Erstpassstoffwechsel zurückgeführt. Obwohl die Nahrung die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Arzneimittelabsorption um etwa 25% und 9% verringert, wie durch Cmax-Plasma-Konzentrationen, die bei der Nahrungsmittel-Plasma-Konzentration sind, sind die Nahrungsmittel. AUC) nach Abendmedikamentenverwaltung im Vergleich zum Morgen. Die LDL-C-Reduktion ist jedoch unabhängig von der Tageszeit der Arzneimittelverabreichung gleich.

Caduet

Nach oraler Verabreichung der Caduet -Peak -Plasmakonzentrationen von Amlodipin und Atorvastatin sind 6 bis 12 Stunden bzw. 1 bis 2 Stunden nach der Dosierung zu beobachten. Die Rate und das Ausmaß der Absorption (Bioverfügbarkeit) von Amlodipin und Atorvastatin aus Caduet unterscheiden sich nicht signifikant von der Bioverfügbarkeit von Amlodipin und Atorvastatin, die getrennt verabreicht werden (siehe oben).

Die Bioverfügbarkeit von Amlodipin aus Caduet war nicht von Lebensmitteln betroffen. Die Nahrung verringert die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von Atorvastatin aus Caduet um ca. 32% bzw. 11% wie bei Atorvastatin, wenn es allein gegeben ist. Die LDL-C-Reduktion ist ähnlich, ob Atorvastatin mit oder ohne Nahrung verabreicht wird.

Verteilung

Amlodipin

Ex -vivo -Studien haben gezeigt, dass ungefähr 93% des zirkulierenden Amlodipin -Arzneimittels bei hypertensiven Patienten an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Nach 7 bis 8 Tagen aufeinanderfolgender täglicher Dosierung werden stationäre Plasmaspiegel von Amlodipin erreicht.

Atorvastatin

Das mittlere Volumen der Verteilung von Atorvastatin beträgt ungefähr 381 Liter. Atorvastatin ist ≥ 98% an Plasmaproteine ​​gebunden. Ein Blut/Plasma -Verhältnis von ungefähr 0,25 weist auf eine schlechte Arzneimitteldurchdringung in rote Blutkörperchen hin.

Beseitigung

Stoffwechsel

Amlodipin: Amlodipin is extensively (about 90%) converted to inactive metabolites via hepatic metabolism.

Atorvastatin: Atorvastatin is extensively metabolized to ortho-Und parahydroxylated derivatives Und various beta-oxidation products. In vitro inhibition of HMG-CoA reductase by ortho-Und parahydroxylated metabolites is equivalent to that of atorvastatin. Approximately 70% of circulating inhibitory activity for HMG-CoA reductase is attributed to active metabolites. In vitro studies suggest the importance of atorvastatin metabolism by cytochrome P4503A4 consistent with increased plasma concentrations of atorvastatin in humans following co-administration with erythromycin a known inhibitor of this isozyme [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. In animals the ortho-hydroxy metabolite undergoes further glucuronidation.

Ausscheidung

Amlodipin: Beseitigung from the plasma is biphasic with a terminal elimination half-life of about 30-50 hours. Ten percent of the parent amlodipine compound Und 60% of the metabolites of amlodipine are excreted in the urine.

Atorvastatin: Atorvastatin Und its metabolites are eliminated primarily in sogar nach Leber- und/oder extra-hepatischer Stoffwechsel; Das Medikament scheint jedoch keine enterohepatische Rezirkulation zu unterziehen. Die durchschnittliche Halbwertszeit der Plasma-Elimination von Atorvastatin beim Menschen beträgt ungefähr 14 Stunden, aber die Halbwertszeit der Hemmaktivität für HMG-CoA-Reduktase beträgt 20 bis 30 Stunden aufgrund des Beitrags von aktiven Metaboliten. Weniger als 2% einer Dosis Atorvastatin werden nach oraler Verabreichung im Urin gewonnen.

Spezifische Populationen

Geriatrisch

Amlodipin

Ältere Patienten haben eine verminderte Clearance von Amlodipin mit einem resultierenden Anstieg von AUC von ungefähr 40 bis 60% und eine niedrigere anfängliche Dosis von Amlodipin erforderlich sein.

Atorvastatin

Die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin sind bei gesunden älteren Probanden (Alter ≥ 65 Jahre) höher (für CMAX und 30% für AUC) als bei jungen Erwachsenen.

Pädiatrisch

Amlodipin

62 hypertensive Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren erhielten Dosen Amlodipin zwischen 1,25 mg und 20 mg. Gewichtsbereinigte Clearance und Verteilungsvolumen waren den Werten bei Erwachsenen ähnlich.

Atorvastatin

Die offensichtliche orale Clearance von Atorvastatin bei pädiatrischen Probanden erschien ähnlich wie bei Erwachsenen, als skaliertes skaliertes Körpergewicht das Körpergewicht in Atorvastatin-Population Pharmakokinetikmodell mit Daten einschließlich pädiatrischer HefH-Patienten in einer pädiatrischen Hefh-Patienten in einer 8-Wochen-Studie mit pädiatrischer 8-Wochen-Studie (AGes 10 Jahre bis 17 Jahre alt) war.

Geschlecht

Atorvastatin

Die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern (bei Cmax um ungefähr 20% höher und bei AUC 10% niedriger); Es gibt jedoch keinen klinisch signifikanten Unterschied in der LDL-C-Reduktion mit Atorvastatin zwischen Männern und Weibchen.

Nierenbehinderung

Amlodipin

Die Pharmakokinetik von Amlodipin wird nicht signifikant durch Nierenbeeinträchtigungen beeinflusst. Patienten mit Nierenversagen können daher die übliche anfängliche Amlodipindosis erhalten.

Atorvastatin

Nierenerkrankungen haben keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen oder die LDL-C-Reduktion von Atorvastatin [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Während Studien bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium nicht durchgeführt wurden, wird nicht erwartet, dass er Atorvastatin oder Amlodipin löscht, da beide Medikamente ausgiebig an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

Hepatische Beeinträchtigung

Amlodipin

Ältere Patienten und Patienten mit Leberinsuffizienz haben eine verringerte Clearance von Amlodipin mit einem resultierenden Anstieg von AUC von ungefähr 40 bis 60%.

Atorvastatin: In patients with chronic alcoholic liver disease plasma concentrations of atorvastatin are markedly increased. Cmax Und AUC are each 4-fold greater in patients with Childs-Pugh A disease. Cmax Und AUC of atorvastatin are approximately 16-fold Und 11-fold increased respectively in patients with Childs-Pugh B disease [see Verwendung in bestimmten Populationen ].

Herzinsuffizienz

Amlodipin: In patients with moderate to severe heart failure the increase in AUC for amlodipine was similar to that seen in the elderly Und in patients with hepatic insufficiency.

Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Caduet

Amlodipin

Co-administratierte Cimetidin-Magnesium- und Aluminiumhydroxid-Antazida Sildenafil und Grapefruitsaft haben keinen Einfluss auf die Exposition gegenüber Amlodipin.

CYP3A -Inhibitoren

Die gleichzeitige Verabreichung einer 180 mg täglichen Dosis von Diltiazem mit 5 mg Amlodipin bei hypertensiven Patienten mit hypertensiven Patienten führte zu einem Anstieg der systemischen Amlodipin-Exposition um 60%. Die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin bei gesunden Freiwilligen veränderte die systemische Exposition gegenüber Amlodipin nicht signifikant. Die starken Inhibitoren von CYP3A (z. B. Itraconazol Clarithromycin) können jedoch die Plasmakonzentrationen von Amlodipin stärker erhöhen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Nebenwirkungen von Levodopa und Carbidopa

Atorvastatin

Atorvastatin is a substrate of the hepatic transporters OATP1B1 Und OATP1B3 transporter. Metabolites of atorvastatin are substrates of OATP1B1. Atorvastatin is also identified as a substrate of the efflux transporter BCRP which may limit the intestinal absorption Und biliary clearance of atorvastatin.

Tabelle 6 zeigt die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin.

Tabelle 6: Wirkung von gemeinsam verabreichten Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin

Gemeinsam verabreichtes Arzneimittel- und Dosierungsregime Atorvastatin
Dosierung (mg) Verhältnis von AUC Verhältnis von Cmax
10 mg QD a für 28 Tage 8.69 10.66
b /Ritonavir 200 mg Angebot b 7 Tage 10 mg SD c 9.36 8.58
a /Pibrentasvir 120 mg qd a 7 Tage 10 mg QD a für 7 Tage 8.28 22.00
f 10 Tage 20 mg SD c 7.88 10.60
b /Ritonavir 400 mg Angebot b 15 Tage 40 mg qd a für 4 Tage 3.93 4.31
a /Grazoprevir 200 mg qd a 13 Tage 10 mg SD c 1.94 4.34
a 10 Tage 40 mg SD c 2.12 1.70
b 9 Tage 80 mg qd a für 8 Tage 4.54 5.38
b /Ritonavir 100 mg Angebot b 9 Tage 10 mg QD a für 4 Tage 3.45 2.25
a 4 Tage 40 mg SD c 3.32 1.20
a 10 Tage 20 mg SD c 3.29 2.17
b /Ritonavir 100 mg Angebot b 14 Tage 10 mg QD a für 4 Tage 2.53 2.84
b 14 Tage 10 mg QD a für 4 Tage 2.30 4.04
b 14 Tage 10 mg QD a für 28 Tage 1.74 2.22
a * 40 mg SD c 1.37 1.16
Diltiazem 240 mg qd a 28 Tage 40 mg SD c 1.51 1.00
Erythromycin 500 mg Qid e 7 Tage 10 mg SD c 1.33 1.38
Amlodipin 10 mg single dose 80 mg SD c 1.18 0.91
Cimetidin 300 mg Qid e 2 Wochen 10 mg QD a 2 Wochen 1.00 0.89
Colestipol 10 g Bid b 24 Wochen 40 mg qd a für 8 Wochen N / A 0,74 **
Maalox TC® 30 ml Qid e 17 Tage 10 mg QD a 15 Tage 0.66 0.67
Efavirenz 600 mg qd a 14 Tage 10 mg for 3 days 0.59 1.01
a 7 Tage (co-administered)† 40 mg SD c 1.12 2.90
a 5 Tage (Dosen getrennt) † 40 mg SD c 0.20 0.60
b 7 Tage 40 mg SD c 1.35 1.00
a 7 Tage 40 mg SD c 1.03 1.02
Bocerevir 800 mg Zeit d 7 Tage 40 mg SD c 2.32 2.66


* Eine höhere Erhöhung der AUC (Verhältnis von AUC bis 2,5) und/oder Cmax (Verhältnis von Cmax bis zu 1,71) wurde mit übermäßigem Grapefruitverbrauch (≥ 750 ml 1,2 Liter pro Tag) berichtet.
** Verhältnis basierend auf einer einzelnen Probe, die 8-16 Stunden nach der Dosis entnommen wurde.
† Aufgrund des doppelten Wechselwirkungsmechanismus von Rifampin-gleichzeitiger Ko-Verabreichung von Atorvastatin mit Rifampin wird empfohlen, da die Verabreichung von Atorvastatin nach Verabreichung von Rifampin mit einer signifikanten Verringerung der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin in Verbindung gebracht wurde.
‡ Die Dosis von Saquinavir plus Ritonavir in dieser Studie ist nicht die klinisch verwendete Dosis. Der Anstieg der Atorvastatin -Exposition bei klinischem Umfang ist wahrscheinlich höher als in dieser Studie beobachtet. Daher sollte Vorsicht angewendet und die niedrigste Dosis verwendet werden, die erforderlich ist.
a Einmal täglich
b Zweimal täglich
c Einzeldosis
d Dreimal täglich
e Viermal täglich
f Alle 8 Stunden
Auswirkungen von Caduet auf andere Medikamente

Amlodipin

Amlodipin is a weak inhibitor of CYP3A Und may increase exposure to CYP3A substrates.

In -vitro -Daten deuten darauf hin, dass Amlodipin keine Auswirkung auf die Bindung des menschlichen Plasmaproteins von Digoxin Phenytoin Warfarin und Indomethacin hat.

Co-administierter Amlodipin beeinflusst die Exposition gegenüber Atorvastatin Digoxin Ethanol und die Warfarin-Prothrombin-Reaktionszeit nicht.

Cyclosporin

Eine prospektive Studie bei Nierentransplantationspatienten (n = 11) zeigte bei gleichzeitig mit Amlodipin behandelter Molor -Cyclosporinspiegel im Durchschnitt 40% Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Tacrolimus

Eine prospektive Studie an gesunden chinesischen Freiwilligen (n = 9) mit CYP3A5-Expressionen zeigte einen 2,5-zu-4-fachen Anstieg der Tacrolimus-Exposition, wenn sie gleichzeitig mit Amlodipin im Vergleich zu Tacrolimus verabreicht wurde. Dieser Befund wurde bei CYP3A5-Nicht-Expressern nicht beobachtet (n = 6). Bei einem Nierentransplantationspatienten (CYP3A5-Nicht-Expresser) nach Beginn von Amlodipin zur Behandlung der posttransplantierten Hypertonie, die zu einer Verringerung der Tacrolimus-Dosis führte, wurde jedoch über eine 3-fache Erhöhung der Plasma-Exposition gegenüber Tacrolimus bei einem Nierentransplantationspatienten (CYP3A5-Nicht-Expresser). Unabhängig vom CYP3A5 -Genotypstatus kann die Möglichkeit einer Wechselwirkung nicht mit diesen Medikamenten ausgeschlossen werden [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Atorvastatin

Tabelle 7 zeigt die Auswirkungen von Atorvastatin auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel.

Tabelle 7: Auswirkung von Atorvastatin auf die Pharmakokinetik von gemeinsam verabreichten Arzneimitteln

Atorvastatin Gemeinsam verabreichtes Arzneimittel- und Dosierungsregime
Drogen/Dosierung (Mg) Verhältnis von AUC Verhältnis von Cmax
80 mg qd a 15 Tage Antipyrin 600 mg SD c 1.03 0.89
80 mg qd a 10 Tage a 20 Tage 1.15 1.20
40 mg qd a 22 Tage Orale Verhütungsmittel QD a 2 Monate 1.28 1.23
- Norethindrone 1 mg
- Ethinylstradiol 35 μg 1.19 1.30
10 mg SD c Tipranavir 500 g BIDB / Ronanavir 200 mg b 7 Tage 1.08 0.96
10 mg QD a für 4 Tage Fosamprrenavir 1400 mg Angebot b 14 Tage 0.73 0.82
10 mg QD a für 4 Tage Fosamprrenavir 700 mg Angebot b /Ritonavir 100 mg Angebot b 14 Tage 0.99 0.94

a Einmal täglich
b Zweimal täglich
c Einzeldosis

Atorvastatin had no clinically significant effect on prothrombin time when administered to patients receiving chronic warfarin treatment.

Klinische Studien

Amlodipin For Hypertonie

Erwachsene Patienten

Die blutdrucksenkende Wirksamkeit von Amlodipin wurde in insgesamt 15 doppelblind-placebokontrollierten randomisierten Studien mit 800 Patienten mit Amlodipin und 538 auf Placebo nachgewiesen. Einmal produzierte die tägliche Verabreichung eine statistisch signifikante placebokorrigierte Verringerung der Rückenlage und stehenden Blutdrucks nach 24 Stunden nach der Dose, die durchschnittlich 12/6 mmHg in der stehenden Position und 13/7 mmHg in Rückenlage bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie und 13/7 mmHg erzeugten. Die Aufrechterhaltung des Blutdruckeffekts über das 24-Stunden-Dosierungsintervall wurde mit geringem Unterschied in der Spitzen- und Troh-Effekt beobachtet. Die Toleranz wurde bei Patienten, die bis zu 1 Jahr untersucht wurden, nicht nachgewiesen. Die 3 parallel festgelegten Dosis -Dosis -Reaktionsstudien zeigten, dass die Verringerung der Rückenlage und des stehenden Blutdrucks in dem empfohlenen Dosierungsbereich dosis zusammenhängt. Die Auswirkungen auf den diastolischen Druck waren bei jungen und älteren Patienten ähnlich. Die Auswirkung auf den systolischen Druck war bei älteren Patienten möglicherweise höher, möglicherweise aufgrund des systolischen Ausgangsdrucks. Die Effekte waren bei schwarzen Patienten und bei weißen Patienten ähnlich.

Pädiatrisch Patients

Zweihundert achtundsechzig hypertensive Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren wurden zunächst 4 Wochen lang einmal täglich 2,5 oder 5 mg nach Amlodipin randomisiert und dann für weitere 4 Wochen erneut in die gleiche Dosis oder nach Placebo randomisiert. Patienten, die am Ende von 8 Wochen 2,5 mg oder 5 mg erhielten, hatten einen signifikant niedrigeren systolischen Blutdruck als diejenigen, die sekundär nach Placebo randomisiert wurden. Die Größe des Behandlungseffekts ist schwer zu interpretieren, ist jedoch bei der 5 -mg -Dosis und 3,3 mmHg -systolischer systolischer Systolie bei der 2,5 -mg -Dosis wahrscheinlich weniger als 5 mmHg. Unerwünschte Ereignisse waren ähnlich wie bei Erwachsenen.

Amlodipin For Chronische stabile Angina

Die Wirksamkeit von 5 € 10 mg/Tag Amlodipin bei der durch kühn induzierten Angina wurde in 8 placebokontrollierten doppelblinden klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 6 Wochen mit 1038 Patienten (684 Amlodipin 354 Placebo) mit chronisch stabiler Angina bewertet. In 5 der 8 Studien wurden eine signifikante Erhöhung der Trainingszeit (Fahrrad oder Laufband) mit der 10 mg -Dosis beobachtet. Die Erhöhung der symptombegrenzten Trainingszeit betrug durchschnittlich 12,8% (63 Sekunden) für Amlodipin 10 mg und durchschnittlich 7,9% (38 Sekunden) für Amlodipin 5 mg. Amlodipin 10 mg erhöhte in mehreren Studien ebenfalls die Zeit auf 1 mm St -Segmentabweichung und verringerte die Angina -Angriffsrate. Die anhaltende Wirksamkeit von Amlodipin bei Angina-Patienten wurde über eine langfristige Dosierung nachgewiesen. Bei Patienten mit Angina gab es keine klinisch signifikanten Verringerung des Blutdrucks (4/1 mmHg) oder Veränderungen der Herzfrequenz (NULL,3 bpm).

Amlodipin For Vasospastische Angina

In einer doppeltblind placebokontrollierten klinischen Studie über 4 Wochen Dauer bei 50 Patienten verringerte Amlodipin-Therapie die Angriffe um ungefähr 4/Woche im Vergleich zu einem Placebo-Rückgang von ungefähr 1/Woche (P. <0.01). Two of 23 amlodipine Und 7 of 27 placebo patients discontinued from the study for lack of clinical improvement.

Amlodipin For Koronare Herzkrankheit

Bei Verhinderung von 825 Patienten mit angiographisch dokumentiertem CAD wurden CAD randomisiert zu Amlodipin (5 € 10 mg einmal täglich) oder Placebo und 3 Jahre lang befolgt. Obwohl die Studie keine Bedeutung für das Hauptziel der Veränderung des koronaren Luminaldurchmessers zeigte, wie durch quantitative Koronarangiographie bewertet wurden, deuteten die Daten auf ein günstiges Ergebnis in Bezug auf weniger Krankenhausaufenthalte für Angina- und Revaskularisierungsverfahren bei Patienten mit CAD hin.

Camelot -eingeschrieben 1318 Patienten mit CAD, die kürzlich durch Angiographie ohne links Hauptkoronarerkrankung und ohne Herzinsuffizienz oder eine Ejektionsfraktion dokumentiert wurden <40%. Patients (76% males 89% Caucasian 93% enrolled at U.S. sites 89% with a history of angina 52% without PCI 4% with PCI Und no stent Und 44% with a stent) were rUndomized to double-blind treatment with either amlodipine (5â€10 mg once daily) or placebo in addition to stUndard care that included aspirin (89%) statins (83%) beta-blockers (74%) nitroglycerin (50%) anticoagulants (40%) Und diuretics (32%) but excluded other calcium channel blockers. The mean duration of follow-up was 19 months. The primary endpoint was the time to first occurrence of one of the following events: hospitalization for angina pectoris coronary revascularization myocardial infarction cardiovascular death resuscitated cardiac arrest hospitalization for heart failure stroke/TIA or peripheral vascular disease. A total of 110 (16.6%) Und 151 (23.1%) first events occurred in the amlodipine Und placebo groups respectively for a hazard ratio of 0.691 (95% CI: 0.540â€0.884 p=0.003). The primary endpoint is summarized in Figure 1 below. The outcome of this study was largely derived from the prevention of hospitalizations for angina Und the prevention of revascularization procedures (see Table 8). Effects in various subgroups are shown in Figure 2.

In einer angiographischen Substudie (n = 274), die innerhalb von Camelot durchgeführt wurde, gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Amlodipin und Placebo bei der Änderung des Atheromvolumens in der Koronararterie, wie durch intravaskuläre Ultraschall bewertet.

Abbildung 1: Kaplan-Meier-Analyse der zusammengesetzten klinischen Ergebnisse für Amlodipin gegen Placebo

Abbildung 2: Auswirkungen auf den primären Endpunkt von Amlodipin gegenüber Placebo über Untergruppen hinweg

Tabelle 8 unten fasst den signifikanten zusammengesetzten Endpunkt und die klinischen Ergebnisse aus den Verbundwerkstoffen des primären Endpunkts zusammen. Die anderen Komponenten des primären Endpunkts, einschließlich kardiovaskulärer Todesstod, myokardielles Krankenhausaufenthalt für Herzinsuffizienz und TIA oder periphere Gefäßerkrankungen zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen Amlodipin und Placebo.

Tabelle 8: Inzidenz signifikanter klinischer Ergebnisse für Camelot

Klinische Ergebnisse N (%) Amlodipin
(N = 663)
Placebo
(N = 655)
Risikominderung (p-Wert)
Zusammengesetzter CV -Endpunkt 110 151 31%
(16.6) (23.1) (NULL,003)
Krankenhausaufenthalt für Angina* 51 84 42%
(7.7) (NULL,8) (NULL,002)
Koronarrevaskularisation* 78 103 27%
(11.8) (15.7) (NULL,033)
* Gesamtpatienten mit diesen Ereignissen.

Amlodipin For Herzinsuffizienz

Amlodipin has been compared to placebo in four 8â€12 week studies of patients with NYHA Class II/III heart failure involving a total of 697 patients. In these studies there was no evidence of worsened heart failure based on measures of exercise tolerance NYHA classification symptoms or left ventricular ejection fraction. In a long-term (follow-up at least 6 months mean 13.8 months) placebo-controlled mortality/morbidity study of amlodipine 5â€10 mg in 1153 patients with NYHA Classes III (n=931) or IV (n=222) heart failure on stable doses of diuretics digoxin Und ACE inhibitors amlodipine had no effect on the primary endpoint of the study which was the combined endpoint of all-cause mortality Und cardiac morbidity (as defined by life-threatening arrhythmia acute myocardial infarction or hospitalization for worsened heart failure) or on NYHA classification or symptoms of heart failure. Total combined all-cause mortality Und cardiac morbidity events were 222/571 (39%) for patients on amlodipine Und 246/583 (42%) for patients on placebo; the cardiac morbid events represented about 25% of the endpoints in the study.

Another study (PRAISE-2) randomized patients with NYHA Class III (80%) or IV (20%) heart failure without clinical symptoms or objective evidence of underlying ischemic disease on stable doses of ACE inhibitors (99%) digitalis (99%) and diuretics (99%) to placebo (n=827) or amlodipine (n=827) and followed them for a mean of 33 months. There was no statistically significant difference between amlodipine and placebo in the primary endpoint of all-cause mortality (95% confidence limits from 8% reduction to 29% increase on amlodipine). Bei Amlodipin gab es mehr Berichte über Lungenödeme.

Atorvastatin For Prevention Of Cardiovascular Disease

In der anglo-scandinavischen Herzergebnis-Studie (ASCOT) wurde die Wirkung von Atorvastatin auf tödliche und nicht-fatale koronare Herzerkrankungen bei 10305 Patienten mit Hypertonie 40-80 Jahre bewertet (Mittelwert von 63 Jahren; 19% Frauen; 251 mg/dl. Zusätzlich hatten alle Patienten mindestens 3 der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren: männliches Geschlecht (81%) Alter> 55 Jahre (85%) Rauchen (33%) Diabetes (24%) Vorgeschichte von CHD bei einem relativen Relativ (26%) TC (26%) TC: HDL> 6 (14%) Peripheraler Geflähne (5%). EKG -Abnormalität (14%) Proteinurie/Albuminurie (62%). In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studienpatienten wurden Patienten mit blutdrucksenkender Therapie behandelt (Ziel BP <140/90 mm Hg for patients without diabetes; < 130/80 mm Hg for patients with diabetes) Und allocated to either atorvastatin 10 mg daily (n=5168) or placebo (n=5137) using a covariate adaptive method which took into account the distribution of nine baseline characteristics of patients already enrolled Und minimized the imbalance of those characteristics across the groups. Patients were followed for a median duration of 3.3 years.

Der Effekt von 10 mg/Tag Atorvastatin auf Lipidspiegel war ähnlich wie in früheren klinischen Studien.

Atorvastatin significantly reduced the rate of coronary events [either fatal coronary heart disease (46 events in the placebo group vs. 40 events in the atorvastatin group) or non-fatal MI (108 events in the placebo group vs. 60 events in the atorvastatin group)] with a relative risk reduction of 36% [(based on incidences of 1.9% for atorvastatin vs. 3.0% for placebo) p=0.0005 (see Figure 3)]. The risk reduction was consistent regardless of age smoking status obesity or presence of renal dysfunction. The effect of atorvastatin was seen regardless of baseline LDL levels.

Abbildung 3: Auswirkung von Atorvastatin 10 mg/Tag auf die kumulative Inzidenz von nicht tödlichen Myokardinfarkten oder koronaren Herzerkrankungen (in Ascot-Lla)

Atorvastatin also significantly decreased the relative risk for revascularization procedures by 42% (incidences of 1.4% for atorvastatin Und 2.5% for placebo). Although the reduction of fatal Und non-fatal strokes did not reach a pre-defined significance level (p=0.01) a favorable trend was observed with a 26% relative risk reduction (incidences of 1.7% for atorvastatin Und 2.3% for placebo). There was no significant difference between the treatment groups for death due to cardiovascular causes (p=0.51) or noncardiovascular causes (p=0.17).

In der kollaborativen Atorvastatin -Diabetes -Studie (Karten) wurde die Wirkung von Atorvastatin auf kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) bei 2838 Probanden bewertet (94% weiß 2% schwarz oder afrikanisch -afrikanisch 2% südasiatischer 1% anderer 68% männlicher männlicher Male) ages. Mg/DL und Triglyceride (TG) ≤ 600 mg/dl. Zusätzlich zu Diabetes hatten die Probanden 1 oder mehr der folgenden Risikofaktoren: aktuelles Rauchen (23%) Hypertonie (80%) Retinopathie (30%) oder Mikroalbuminurie (9%) oder Makroalbuminurie (3%). Es wurden keine Probanden zur Hämodialyse in den Prozess eingeschrieben. In diesem multizentrischen placebokontrollierten doppelblinden klinischen Versuch wurden die Probanden entweder 10 mg täglich (1429) oder Placebo (1411) in einem Verhältnis von 1: 1 zufällig zugeordnet und wurden für eine mittlere Dauer von 3,9 Jahren beobachtet. Der primäre Endpunkt war das Auftreten eines der wichtigsten kardiovaskulären Ereignisse: Myokardinfarkt akuter CHD -Tod instabiler Angina -Koronarrevaskularisation oder Schlaganfall. Die primäre Analyse war der Zeitpunkt des ersten Auftretens des primären Endpunkts.

Die Basismerkmale der Probanden waren: Durchschnittsalter von 62 Jahren; Mittelwert Hba1c 7,7%; Median LDL-C 120 mg/dl; Median TC 207 mg/dl; Median TG 151 mg/dl; Median HDL-C 52 mg/dl.

Die Wirkung von Atorvastatin 10 mg/Tag auf Lipidspiegel war ähnlich wie in früheren klinischen Studien.

Atorvastatin significantly reduced the rate of major cardiovascular events (primary endpoint events) (83 events in the atorvastatin group vs. 127 events in the placebo group) with a relative risk reduction of 37% HR 0.63 95% CI (0.48 0.83) (p=0.001) (see Figure 4). An effect of atorvastatin was seen regardless of age sex or baseline lipid levels.

Atorvastatin significantly reduced the risk of stroke by 48% (21 events in the atorvastatin group vs. 39 events in the placebo group) HR 0.52 95% CI (0.31 0.89) (p=0.016) Und reduced the risk of MI by 42% (38 events in the atorvastatin group vs. 64 events in the placebo group) HR 0.58 95.1% CI (0.39 0.86) (p=0.007). There was no significant difference between the treatment groups for angina revascularization procedures Und acute CHD -Tod.

Es gab 61 Todesfälle in der Atorvastatin -Gruppe gegenüber 82 Todesfällen in der Placebo -Gruppe (HR 0,73 p = 0,059).

Abbildung 4: Auswirkung von Atorvastatin 10 mg/Tag zum Zeitpunkt des Auftretens eines großen kardiovaskulären Ereignisse

In der Behandlung neuer Ziele (TNT) wurde die Wirkung von Atorvastatin 80 mg/Tag gegenüber Atorvastatin 10 mg/Tag auf die Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse bei 10001 Probanden bewertet (94% Weiß 81% männlich 38% ≥ 65 Jahre) mit klinisch offensichtlicher Koronar-Krankheit, die eine Ziel-LDL-Legel-Legel-Legel-Lektion erreicht haben <130 mg/dL after completing an 8-week open-label run-in period with atorvastatin 10 mg/day. Subjects were rUndomly assigned to either 10 mg/day or 80 mg/day of atorvastatin Und followed for a median duration of 4.9 years. The primary endpoint was the time to first occurrence of any of the following major cardiovascular events (MCVE): death due to CHD non-fatal myocardial infarction resuscitated cardiac arrest Und fatal Und non-fatal stroke. The mean LDL-C TC Tg non-HDL Und HDL cholesterol levels at 12 Wochen were 73 145 128 98 Und 47 mg/dL during treatment with 80 mg of atorvastatin Und 99 177 152 129 Und 48 mg/dL during treatment with 10 mg of atorvastatin.

Die Behandlung mit Atorvastatin 80 mg/Tag reduzierte die MCVE -Rate (434 Ereignisse in der Gruppe von 80 mg/Tag gegenüber 548 Ereignissen in der Gruppe von 10 mg/Tag) mit einer relativen Risikominderung von 22% Stunde 0,78 95% CI (NULL,69 0,89) p = 0,0002 (siehe Abbildung 5 und Tabelle 9). Die allgemeine Risikominderung war unabhängig vom Alter konsistent ( <65 ≥ 65) or sex.

Abbildung 5: Wirkung von Atorvastatin 80 mg/Tag gegenüber 10 mg/Tag pünktlich, um wichtige kardiovaskuläre Ereignisse (TNT) auf das Auftreten von wichtigen kardiovaskulären Ereignissen zu führen.

Tabelle 9: Überblick über die Wirksamkeit führt zu TNT

Endpunkt Atorvastatin 10 mg
(N = 5006)
Atorvastatin 80 mg
(N = 4995)
HR a (95% dort)
Primärer Endpunkt n (%) n (%)
Erster großer kardiovaskulärer Endpunkt 548 (10.9) 434 (8.7) 0.78
(NULL,69 0,89)
Komponenten des primären Endpunkts
CHD -Tod 127 (2.5) 101 (2.0) 0.80
(NULL,61 1,03)
Nicht tödlich nicht gepresstes MI 308 (6.2) 243 (4.9) 0.78
(NULL,66 0,93)
Wiederbelebter Herzstillstand 26 (NULL,5) 25 (NULL,5) 0.96
(NULL,56 1,67)
Schlaganfall (tödlich und nicht tödlich) 155 (3.1) 117 (2.3) 0,75 (NULL,59 0,96)
Sekundäre Endpunkte*
Erster CHF mit Krankenhausaufenthalt 164 (3.3) 122 (2.4) 0.74
(NULL,59 0,94)
Erster PVD -Endpunkt 282 (5.6) 275 (5.5) 0.97
(NULL,83 1,15)
Erstes CABG oder ein anderes Koronarrevaskularisierungsverfahren b 904 (18.1) 667 (13.4) 0.72
(NULL,65 0,80)
Erster dokumentierter Angina -Endpunkt b 615 (12.3) 545 (10.9) 0.88
(NULL,79 0,99)
Gesamtmortalität 282 (5.6) 284 (5.7) 1.01
(NULL,85 1,19)
Bestandteile der Gesamtmortalität
Herz -Kreislauf -Tod 155 (3.1) 126 (2.5) 0.81
(NULL,64 1,03)
Nicht kardiovaskulärer Tod 127 (2.5) 158 (3.2) 1.25
(NULL,99 1,57)
Krebs Tod 75 (1.5) 85 (1.7) 1.13
(NULL,83 1,55)
Andere Todes nicht CV 43 (NULL,9) 58 (1.2) 1.35
(NULL,91 2,00)
Selbstmordmord und anderer traumatischer Nicht-CV-Tod 9 (NULL,2) 15 (NULL,3) 1.67
(NULL,73 3,82)
* Sekundäre Endpunkte, die nicht im primären Endpunkt enthalten sind. HR = Hazard Ratio; CHD = Koronarherzerkrankung; CI = Konfidenzintervall; Mi = Myokardinfarkt; CHF = Herzinsuffizienz; Cv = kardiovaskulär; PVD = periphere Gefäßerkrankung; CABG = Bypass -Transplantatintervalle der Koronararterien für die sekundären Endpunkte wurden für mehrere Vergleiche nicht angepasst.
a Atorvastatin 80 mg: atorvastatin 10 mg
b Komponente anderer sekundärer Endpunkte

Von den Ereignissen, die die primäre Wirksamkeitsendpunktbehandlung mit Atorvastatin 80 mg/Tag umfassten, reduzierten die Rate von nicht tödlichen nicht-geeigneten MI und tödlichem und nicht tödlichem Schlaganfall signifikant, jedoch nicht des Todesfalls oder der Wiederbelebung des Herzstillstands (Tabelle 9). Die Behandlung der vordefinierten sekundären Endpunkte mit Atorvastatin 80 mg/Tag reduzierte die Rate der koronaren Revaskularisation -Angina und Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz jedoch signifikant, jedoch nicht bei peripheren Gefäßerkrankungen. Die Verringerung der CHF -Rate mit Krankenhausaufenthalt wurde nur bei 8% der Patienten mit einer Vorgeschichte von CHF beobachtet.

Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen für die Gesamtmortalität (Tabelle 9). Die Proportionen von Probanden, die einen kardiovaskulären Tod erlebten, einschließlich der Komponenten des KHK -Todes und des tödlichen Schlaganfalls waren in der 80 -mg -Gruppe von Atorvastatin numerisch kleiner als in der 10 -mg -Behandlungsgruppe von Atorvastatin. Die Proportionen von Probanden, die nicht kardiovaskulärer Tod erlebten, waren in der 80 -mg -Gruppe von Atorvastatin eine numerisch größer als in der 10 -mg -Behandlungsgruppe von Atorvastatin.

Atorvastatin For Primary Hyperlipidemia In Adults

Atorvastatin reduces total-C LDL-C apo B Und Tg Und increases HDL-C in patients with hyperlipidemia (heterozygous familial Und nonfamilial) Und mixed dyslipidemia. Therapeutic response is seen within 2 Wochen Und maximum response is usually achieved within 4 weeks Und maintained during chronic therapy.

In zwei multizentrischen placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studien bei Patienten mit Hyperlipidämie atorvastatin, die als einzelne Dosis über 6 Wochen verabreicht wurde, verringerte die Gesamt-C-LDL-C-APO B und TG signifikant. (Die gepoolten Ergebnisse sind in Tabelle 10 angegeben.)

Tabelle 10: Dosisantwort bei Patienten mit primärer Hyperlipidämie (angepasster mittlerer % Änderung gegenüber dem Ausgangswert) a

Dosis N TC LDL-C Apo b Tg HDL-C
Placebo 21 4 4 3 10 -3
10 22 -29 -39 -32 -19 6
20 20 -33 -43 -35 -26 9
40 21 -37 -50 -42 -29 6
80 23 -45 -60 -50 -37 5
a Die Ergebnisse werden aus 2 Dosis-Wirkungs-Studien zusammengefasst.

In drei multizentrischen Doppelblindstudien bei Patienten mit Hyperlipidämie-Atorvastatin wurde mit anderen Statinen verglichen. Nach der Randomisierung wurden die Patienten 16 Wochen lang entweder mit Atorvastatin 10 mg pro Tag oder einer festen Dosis des Vergleichsmittels behandelt (Tabelle 11).

Tabelle 11: mittlere prozentuale Änderung von der Basislinie am Endpunkt (doppelblinde randomisierte aktive kontrollierte Studien)

ist Prednison schlecht für dein Herz
Behandlung (tägliche Dosierung) N Total-C LDL-C Apo b Tg HDL-C
Versuch 1
Atorvastatin 10 mg 707 -27 a -36 a -28 a -17 a 7
Lovastatin 20 mg 191 -19 -27 -20 -6 7
95% CI für Diff 1 -9.2 -6.5 -10.7 -7.1 -10.0 -6.5 -15.2 -7.1 -1.7 2.0
Versuch 2
Atorvastatin 10 mg 222 -25 b -35 b -27 b -17 b 6
Pravastatin 20 mg 77 -17 -23 -17 -9 8
95% CI für Diff 1 -10.8 -6.1 -14,5 -8.2 -13.4 -7.4 -14.1 -0.7 -4.9 1.6
Versuch 3
Atorvastatin 10 mg 132 -29 c -37 c - 3 4 c -23 c 7
Simvastatin 10 mg 45 -24 -30 -30 -15 7
95% CI für Diff 1 -8.7 -2.7 -10.1 -2.6 -8.0 -1.1 -15.1 -0.7 -4.3 3.9
1 Ein negativer Wert für den 95% CI für die Differenz zwischen Behandlungen bevorzugt Atorvastatin für alle außer HDL-C, für den ein positiver Wert Atorvastatin begünstigt. Wenn der Bereich nicht 0 enthält, zeigt dies einen statistisch signifikanten Unterschied an.
a Signifikant unterschiedlich von Lovastatin Ancova p ≤ 0,05
b Signifikant unterschiedlich von Pravastatin Ancova p ≤ 0,05
c Signifikant unterschiedlich von Simvastatin Ancova p ≤ 0,05

Tabelle 11 enthält keine Daten, in denen die Auswirkungen von Atorvastatin 10 mg und eine höhere Dosierung von Lovastatin Pravastatin und Simvastatin verglichen werden. Die in den in der Tabelle zusammengefassten Studien zusammengefassten Medikamente sind nicht unbedingt ausgetauscht.

Atorvastatin For Hypertriglyceridämie In Adults

Die Reaktion auf Atorvastatin bei 64 Patienten mit isolierter Hypertriglyceridämie, die über mehrere klinische Studien behandelt wurden, ist in der folgenden Tabelle gezeigt (Tabelle 12). Für den mit Atorvastatin behandelten Patienten betrug der mittlere TG-Baseline-Basisspiegel von 565 (267 € 1502).

Tabelle 12: Kombinierte Patienten mit isoliertem erhöhtem TG: Median (max max) prozentualer Änderung gegenüber dem Ausgangswert

Placebo
(N = 12)
Atorvastatin 10 mg
(N = 37)
Atorvastatin 20 mg
(N = 13)
Atorvastatin 80 mg
(N = 14)
Triglyceride -12.4
(-36.6 82.7)
-41.0
(-76,2 49.4)
-38.7
(-62,7 29,5)
-51.8
(-82.8 41.3)
Total-C -2.3
(-15.5 24.4)
-28.2
(-44,9 -6.8)
-34.9
(-49,6 -15.2)
-44.4
(-63,5 -3.8)
LDL-C 3.6
(-31.3 31.6)
-26.5
(-57,7 9,8)
-30.4
(-53,9 0,3)
-40.5
(-60,6 -13.8)
HDL-C 3.8
(-18.6 13.4)
13.8
(-9.7 61,5)
11.0
(-3.2 25.2)
7.5
(-10,8 37,2)
Nicht-HDL-C -2.8
(-17.6 30.0)
-33.0
(-52.1 -13.3)
-42.7
(-53,7 -17.4)
-51.5
(-72.9 -4.3)

Atorvastatin For Dysbetalipoproteinemia In Adults

Die Ergebnisse einer Open-Label-Crossover-Studie mit 16 Patienten (Genotypen: 14 Apo E2/E2 und 2 Apo E3/E2) mit Dysbetalipoproteinämie sind in der folgenden Tabelle gezeigt (Tabelle 13).

Tabelle 13: Open-Label-Crossover-Studie mit 16 Patienten mit Dysbetalipoproteinämie (Fredrickson Typ III)

Median (min max) zu Studienbeginn (mg/dl) Median % Veränderung (Min Max)
Atorvastatin10 mg Atorvastatin 80 mg
Total-C 442
(225 1320)
-37
(-85 17)
-58
(-90 -31)
Triglyceride 678
(273 5990)
-39
(-92 -8)
-53
(-95 -30)
VLDL-C (IDL-C) mit intermediat-dichtem Lipoproteincholesterin (IDL-C) 215
(111 613)
-32
(-76 9)
-63
(-90 -8)
Nicht-HDL-C 411
(218 1272)
-43
(-87 -19)
-64
(-92 -36)

Atorvastatin For Homozygous Familial Hypercholesterolemia In Adults And Pädiatrisch Patients

In einer Studie ohne gleichzeitige Kontrollgruppe 29 Patienten (Durchschnittsalter von 22 Jahren Durchschnittsalter von 24 Jahren 31% <18 years) with HoFH received maximum daily doses of 20 to 80 mg of atorvastatin. The mean LDL-C reduction in this trial was 18%. Twenty-five patients with a reduction in LDL-C had a mean response of 20% (range of 7% to 53% median of 24%); the remaining 4 patients had 7% to 24% increases in LDL-C. Five of the 29 patients had absent LDL-receptor function. Of these 2 patients also had a portacaval shunt Und had no significant reduction in LDL-C. The remaining 3 receptor-negative patients had a mean LDL-C reduction of 22%.

Atorvastatin For Heterozygous Familial Hypercholesterolemia In Pädiatrisch Patients

In einer doppelblinden placebokontrollierten Studie gefolgt von einer offenen Phase 187-Männchen und postmenarchischen Weibchen 10 bis 17 Jahren (Durchschnittsalter 14,1 Jahre; 31% weiblich; 92% weiß 1,6% Schwarz oder afrikanischer Amerikaner 1,6% asiatisch 4,8% andere) mit Hefh oder schwerer Hypercholesterin. Dann erhielt alle 26 Wochen lang Atorvastatin. Einbeziehung in die Studie erforderlich 1) Ein Basis-LDL-C-Basis-Wert von ≥ 190 mg/dl oder 2) Ein Basis-LDL-C-Basis-Level ≥ 160 mg/dl und eine positive Familienanamnese von FH oder eine vorzeitige vorzeitige kardiovaskuläre Erkrankung in einem Verwandten ersten oder zweiten Grades. Der mittlere Basis-LDL-C-Wert betrug 219 mg/dl (Bereich: 139-385 mg/dl) in der Atorvastatin-Gruppe im Vergleich zu 230 mg/dl (Bereich: 160-325 mg/dl) in der Placebo-Gruppe. Die Dosierung von Atorvastatin (einmal täglich) betrug in den ersten 4 Wochen 10 mg und wurde auf 20 mg aufgegriffen, wenn der LDL-C-Spiegel> 130 mg/dl betrug. Die Anzahl der mit Atorvastatin behandelten Patienten, die während der doppelblinden Phase in der vierten Phase 4 bis 20 mg nach Woche 4 mussten, betrug 78 (56%).

Atorvastatin significantly decreased plasma levels of total-C LDL-C triglycerides Und apolipoprotein B during the 26-week double-blind phase (see Table 14).

Tabelle 14: Lipidveränderungseffekte von Atorvastatin bei jugendlichen Männern und Weibchen mit heterozygoten familiären Hypercholesterinämie oder schwerer Hypercholesterinämie (mittlerer prozentualer Veränderung von Ausgangswert am Endpunkt in der Absicht der Absichtsbevölkerung)

DOSIERUNG N Total-C LDL-C HDL-C Tg Apo b
Placebo 47 -1.5 -0.4 -1.9 1.0 0.7
Atorvastatin 140 -31.4 -39.6 2.8 -12.0 -34.0

Der mittlere erreichte LDL-C-Wert betrug 130,7 mg/dl (Bereich: 70 € 242 mg/dl) in der Atorvastatin-Gruppe im Vergleich zu 228,5 mg/dl (Bereich: 152 € 385 mg/dl) in der Placebo-Gruppe während der 26-Wochen-Doppelblindphase.

Atorvastatin was also studied in a three year open-label uncontrolled trial that included 163 patients with HeFH who were 10 years to 15 years old (82 males Und 81 females). All patients had a clinical diagnosis of HeFH confirmed by genetic analysis (if not already confirmed by family history). Approximately 98% were Weiß Und less than 1% were Black African American or Asian. Mean LDL-C at baseline was 232 mg/dL. The starting atorvastatin dosage was 10 mg once daily Und doses were adjusted to achieve a target of <130 mg/dL LDL-C. The reductions in LDL-C from baseline were generally consistent across age groups within the trial as well as with previous clinical trials in both adult Und pediatric placebo-controlled trials.

Caduet For Hypertonie And Dyslipidemia

In a double-blind placebo-controlled study a total of 1660 patients with co-morbid hypertension and dyslipidemia received once daily treatment with eight dose combinations of amlodipine and atorvastatin (5/10 10/10 5/20 10/20 5/40 10/40 5/80 or 10/80 mg) amlodipine alone (5 mg or 10 mg) atorvastatin alone (10 mg 20 mg 40 mg oder 80 mg) oder Placebo. Zusätzlich zur gleichzeitigen Hypertonie und Dyslipidämie hatten 15% der Patienten Diabetes mellitus 22% Raucher und 14% hatten eine positive familiäre Vorgeschichte von Herz -Kreislauf -Erkrankungen. Nach acht Wochen zeigten alle acht Kombinationsbehandlungsgruppen von Amlodipin und Atorvastatin statistisch signifikante dosisbedingte Verringerung des systolischen Blutdrucks (SBP) diastolischer Blutdruck (DBP) und LDL-C im Vergleich zu Placebo ohne Gesamtmodifizierung der Wirkung eines Bleiems auf SBP-DBP und LDL-C (Tabelle 15) (Tabelle 15).

Tabelle 15: Auswirkungen von Amlodipin und Atorvastatin auf den Blutdruck und LDL-C

BP (MMHG) Atorvastatin
Amlodipin 0 mg 10 mg 20 mg 40 mg 80 mg
0 mg - -1.5/-0.8 -3.2/-0.6 -3.2/-1.8 -3.4/-0.8
5 mg -9.8/-4.3 -10.7/-4.9 -12.3/-6.1 -9.7/-4.0 -9.2/-5.1
10 mg -13.2/-7.1 -12.9/-5.8 -13.1/-7.3 -13.3/-6.5 -14.6/-7.8
LDL-C (% change) Atorvastatin
Amlodipin 0 mg 10 mg 20 mg 40 mg 80 mg
0 mg - -32.3 -38.4 -42.0 -46.1
5 mg 1.0 -37.6 -41.2 -43.8 -47.3
10 mg -1.4 -35.5 -37.5 -42.1 -48.0

Patienteninformationen für Caduet

Caduet®
(CAD-OO-ET)
(Amlodipin und Atorvastatin) Tabletten

Lesen Sie die Patienteninformationen, die mit Caduet geliefert werden, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihren Zustand oder Ihre Behandlung. Wenn Sie Fragen zu Caduet haben, fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.

Was ist Caduet?

Caduet is a prescription drug that combines Norvasc® (amlodipine besylate) Und Lipitor® (atorvastatin calcium) in one pill.

Caduet is used in adults who need both Norvasc Und Lipitor.

Norvasc wird zur Behandlung verwendet:

  • Bluthochdruck (Bluthochdruck) und
  • Brustschmerzen (Angina) und
  • Blockierte Arterien des Herzens (Erkrankung der Koronararterien)

Lipitor wird verwendet, um den Spiegel von schlechtem Cholesterinspiegel und Triglyceriden in Ihrem Blut zu senken. Es kann auch den guten Cholesterinspiegel erhöhen.

Lipitor wird auch verwendet, um das Risiko für einen Herzinfarkt -Schlaganfall bestimmte Arten von Herzoperationen und Brustschmerzen bei Patienten mit Herzerkrankungen oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie:

  • Altersraucher Bluthochdruck Niedriger Cholesterin -Herzerkrankungen in der Familie.

Lipitor kann das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Patienten mit Diabetes und Risikofaktoren verringern, wie z. B.:

  • Diabetisches Auge oder Nierenprobleme Rauchen oder Bluthochdruck.

Caduet has not been studied in children.

Wer sollte Caduet nicht benutzen?

Verwenden Sie Caduet nicht, wenn Sie:

  • Haben Leberprobleme (akuter Leberversagen oder dekompensierte Zirrhose).
  • Sind allergisch gegen alles in Caduet. Die Wirkstoffe sind Atorvastatin Calcium und Amlodipin Beylat. Hören Sie auf, Caduet zu verwenden, und erhalten Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Symptome einer schwerwiegenden allergischen Reaktion haben, einschließlich:
    • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
    • Probleme beim Atmen oder Schlucken
    • Ohnmacht or feeling dizzy
    • Sehr schneller Herzschlag
    • schwerer Hautausschlag oder Juckreiz
    • Grippeähnliche Symptome, einschließlich Fieber Halsschmerzen Husten Müdigkeit und Gelenkschmerzen

Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Caduet einnehme?

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister von all Ihren Gesundheitszuständen mit, auch wenn Sie:

  • unerklärliche Muskelschmerzen oder Schwäche haben
  • Trinken Sie täglich mehr als 2 Gläser Alkohol
  • Herzkrankheit haben
  • Diabetes haben
  • Schilddrüsenprobleme haben
  • Nierenprobleme haben
  • hatte einen Schlaganfall
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Caduet kann Ihrem ungeborenen Baby schaden. Wenn Sie schwanger werden, hören Sie auf Caduet zu und rufen Sie sofort Ihren Gesundheitsdienstleister an.
  • stillen oder planen zu stillen. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister sollten entscheiden, ob Sie Caduet oder Stillen einnehmen. Sie sollten nicht beides tun. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, wenn Sie Caduet einnehmen.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. CADUET und bestimmte andere Medikamente können das Risiko von Muskelproblemen oder anderen Nebenwirkungen erhöhen. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem mit, wenn Sie Medikamente einnehmen für:

  • Ihr Immunsystem (Cyclosporin)
  • Cholesterin (Gemfibrozil)
  • Infektionen (Erythromycin Clarithromycin Itraconazol Ketoconazol Posaconazol und
  • Voriconazol)
  • Antibabypillen
  • Herzinsuffizienz (Digoxin)
  • Gicht (Colchicine)
  • Niacin
  • Fibrate
  • Behandlung HIV-AIDS oder Hepatitis C (Antivirale)
    • Tipranavir plus Ritonavir
    • Glecaprevir plus Pibrentasvir
    • Ledipasvir plus Sofosbuvir
    • Simeprevir
    • Saquinavir plus Ritonavir
    • Darunavir plus Ritonavir
    • Fosamprrenavir
    • Fosamprrenavir plus ritonavir
    • Elbasvir plus Grazoprevir
    • letermovir
    • Netfinavir

Sie können Nitroglycerin und Caduet zusammen verwenden. Wenn Sie Nitroglycerin für Brustschmerzen (Angina) einnehmen, hören Sie nicht auf, es während der Einnahme von Caduet zu nehmen.

Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker nach einer Liste von Medikamenten, wenn Sie sich nicht sicher sind. Kennen Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen bei, um Ihren Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Caduet nehmen?

  • Nehmen Sie Caduet genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder stoppen Sie Caduet nicht, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Cholesterinspiegel während Ihrer Behandlung mit Caduet zu überprüfen. Ihre Caduet -Dosis kann basierend auf diesen Blutuntersuchungsgebnissen geändert werden.
  • Nehmen Sie Caduet jeden Tag zu jeder Tageszeit. Caduet kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
  • Brechen Sie die Tablets nicht, bevor Sie sie einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie ein Problem mit dem Schlucken von Pillen haben.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann Sie mit einer cholesterinsenkenden Ernährung beginnen, bevor Sie Ihnen Caduet geben. Bleiben Sie auf dieser fettarmen Diät, wenn Sie Caduet einnehmen.
  • Wenn Sie eine Dosis verpassen, nehmen Sie sie so, wie Sie sich erinnern. Nehmen Sie Caduet nicht, wenn es mehr als 12 Stunden her ist, seit Sie Ihre letzte Dosis verpasst haben. Warten Sie und nehmen Sie die nächste Dosis zu Ihrer regulären Zeit. Nehmen Sie keine 2 Dosen Caduet gleichzeitig ein. Wenn Sie zu viel Caduet oder Überdosierung nehmen, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Giftkontrollzentrum unter 1-800-222 222 an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme.

Was soll ich vermeiden, während ich Caduet einnehme?

  • Vermeiden Sie es, jeden Tag mehr als 1,2 Liter Grapefruitsaft zu trinken.

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Caduet?

Caduet can cause serious side effects including:

  • Muskelschmerzen Zartheit und Schwäche (Myopathie). Muskelprobleme einschließlich Muskelabbau können bei manchen Menschen schwerwiegend sein und selten Nierenschäden verursachen, die zum Tod führen können.

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort, wenn Sie:

    • Unerklärte Muskelschmerzen Zärtlichkeit or Schwäche especially if you also have a Fieber or feel more tired than usual while you take Caduet.
    • Muskelprobleme, die nicht verschwinden, nachdem Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen gesagt hat, Sie sollen die Einnahme von Caduet einstellen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann weitere Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Muskelprobleme zu diagnostizieren.

Ihre Chancen, Muskelnprobleme zu bekommen, sind höher, wenn Sie:

    • nehmen bestimmte andere Medikamente ein, während Sie Caduet einnehmen
    • Trinken Sie große Mengen Grapefruitsaft
    • sind 65 Jahre oder älter
    • Schilddrüsenprobleme haben (hypothyroidism) that are not controlled
    • Nierenprobleme haben
    • nehmen höhere Caduet -Dosen ein
  • Leberprobleme. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Caduet beginnen. Wenn Sie während des Caduet -Eingangs Symptome von Leberproblemen haben. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie die folgenden Symptome von Leberproblemen haben:
    • sich müde oder schwach fühlen
    • Brechreiz or vomiting
    • Appetitverlust
    • Schmerzen im oberen Bauch
    • dunkler bernsteinfarbener Urin
    • vergilbt Ihrer Haut oder der Weißen Ihrer Augen
  • Niedriger Blutdruck oder Schwindel
  • Zittern der Muskelsteifigkeit und/oder abnormale Muskelbewegung
  • Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Ihr Blutzuckerspiegel kann zunehmen, während Sie Caduet einnehmen. Treffen Sie regelmäßig und treffen Sie gesunde Lebensmittelauswahl, um ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten.

Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn:

  • Allergische Reaktionen einschließlich Schwellungen der Gesichtslippenzunge und/oder der Hals, die zu Atem- oder Schlucken führen kann, was möglicherweise sofort behandelt werden kann
  • Sie haben allergische Hautreaktionen
  • Brustschmerzen, die nicht verschwinden oder schlechter werden. Manchmal, wenn Sie Caduet beginnen oder Ihre Dosis Brustschmerzen vergrößern, kann es schlechter werden oder es kann ein Herzinfarkt auftreten. Wenn dies passiert, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Caduet gehören:

  • Nasenverstopfung Halsschmerzen laufende Nase
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Durchfall
  • Schmerzen in der Extremität
  • Harnwegsinfektion
  • Magenverstimmung
  • Brechreiz
  • Muskuloskelettschmerzen
  • Muskelkrämpfe
  • Probleme beim Schlafen
  • Halsschmerzen
  • Schwellung Ihrer Beine oder Knöchel

Es wurden zusätzliche Nebenwirkungen berichtet: Müdness -Sehnenprobleme Gedächtnisverlust und Verwirrung.

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker über Nebenwirkungen, die Sie stören oder nicht weggehen. Es gibt andere Nebenwirkungen von Caduet. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker nach einer vollständigen Liste.

Wie speichere ich Caduet?

  • Lagern Sie Caduet bei Raumtemperatur 68 ° F bis 20 ° C bis 25 ° C.
  • Behalten Sie keine veraltete Medikamente, die Sie nicht mehr benötigen oder nicht mehr benötigen.
  • Halten Sie Caduet und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Caduet

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Caduet nicht für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurde. Geben Sie Caduet anderen Menschen nicht, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Wenn Sie weitere Informationen über Caduet mit Ihrem Gesundheitsdienstleister sprechen möchten. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen über Caduet bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was ist Bluthochdruck (Bluthochdruck)?

Sie haben hohen Blutdruck, wenn die Blutkraft gegen die Wände Ihrer Arterien hoch bleibt. Dies kann Ihr Herz und andere Körperteile beschädigen. Medikamente, die den Blutdruck senken, senken das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts.

Was ist Angina (Brustschmerzen)?

Angina is a pain that keeps coming back when part of your heart does not get enough blood. It feels like something is pressing or squeezing your chest under the breastbone. Sometimes you can feel it in your shoulders arms neck jaw or back.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz in Ihrem Körper. Es ist auch in Lebensmitteln zu finden. Sie brauchen Cholesterinspiegel für eine gute Gesundheit, aber zu viel ist nicht gut für Sie. Cholesterin kann Ihre Blutgefäße verstopfen.

Was ist ein Herzinfarkt?

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn Herzmuskel nicht genug Blut erhält. Zu den Symptomen zählen Schmerzen bei der Schwäche und Schwäche. Herzmuskelzellen können beschädigt oder sterben. Das Herz kann nicht gut pumpen oder kann aufhören zu schlagen.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn Nervenzellen im Gehirn nicht genug Blut bekommen. Die Zellen können beschädigt oder sterben. Die beschädigten Zellen können Schwäche oder Probleme beim Sprechen oder Denken verursachen.

Was sind die Zutaten im Caduet?

Wirkstoffe: Amlodipin Beylat Atorvastatin Calcium

Inaktive Zutaten: Calciumcarbonat croscarmellose natriummikrokristallin cellulose prägelatinisierte Stärkes Polysorbat 80 Hydroxypropylcellulose gereinigtes Wasser kolloidales Siliziumdioxid (wasserfrei) Magnesiumstearat

Filmbeschichtung: Opadry® II White 85F28751 (Polyvinylalkohol -Titan -Dioxid -PEG 3000 und Talc) oder Opadry® II Blue 85F10919 (Polyvinylalkohol -Titanium -Dioxid -PEG 3000 Talc und FD