Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss

Cimduo

Drogenzusammenfassung

Was ist Cimduo?

Cimduo (lamivudine and tenofovir disoproxil fumarate) is a two-drug combination of lamivudine (3TC) and tenofovir disoproxil fumarate (TDF) both nucleo(t)side reverse transcriptase inhibitors and is indicated in combination with other antiretroviral agents for the treatment of human immunodeficiency virus type 1 ( HIV -1) Infektion bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von mindestens 35 kg.

Was sind Nebenwirkungen von Cimduo?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Cimduo gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Schmerz
  • Depression
  • Durchfall
  • Ausschlag
  • Rückenschmerzen
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Bauchschmerzen
  • Schwäche
  • Angst
  • Erbrechen
  • Gelenkschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Lungenentzündung
  • Verdauungsstörungen
  • Muskelschmerzen
  • Schwindel
  • abnormale Verteilung von Körperfett und
  • Taubheit und Kribbeln der Extremitäten

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:



  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Cimduo

Die empfohlene Dosis Cimduo ist eine Tablette, die einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen wird.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Cimduo?

Cimduo kann mit antiviralen Aminoglycosiden hochdosis oder mehrfache nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) HIV-1-Protease-Inhibitoren Hepatitis C interagieren Virostatikum Medikamente trimethoprim und Sorbit. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Cimduo während der Schwangerschaft oder des Stillens

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Cimduo verwenden. Es ist nicht bekannt, wie es einen Fötus beeinflussen würde. Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft Cimduo ausgesetzt sind, überwacht. Das Stillen wird bei der Verwendung von CIMDUO aufgrund des HIV -Getriebes nicht empfohlen.

Weitere Informationen

Unsere Cimduo (Lamivudin- und Tenofovir -Disoproxil Fumarat) -Fumarat -Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Sicht auf verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Post -Behandlung akute Verschlechterungen von Hepatitis B

Bei Patienten, die mit Hepatitis B-Virus (HBV) und humanem Immundefizienzvirus (HIV-1) mit dem Hepatitis B-Virus (HIV-1) mit Hepatitis B-Virus (HIV-1) zusammen infiziert sind, wurden über schwere akute akute Exazerbationen berichtet und haben Lamivudin- oder Tenofovir-Disoproxil-Fumaratkomponenten von Cimduo abgebrochen. Überwachen Sie die Leberfunktion bei diesen Patienten eng und leiten Sie gegebenenfalls die Behandlung von Anti-Hepatitis B ein [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Beschreibung für Cimduo

CIMDUO-Tabletten enthalten Lamivudin (auch als 3TC bekannt) ein synthetisches Nukleosidanalogon mit Aktivität gegen HIV-1 und Tenofovir disoproxil fumarat oder tenofovir df a fumarsäuresalz von Bis-Isopropoxycarbonyloxythereter Prodrugrug von Tenofovir. In vivo Tenofovir DF wird in Tenofovir ein acyclisches Nukleosidphosphonat (Nucleotid) -Analogon von Adenosin 5'Monophosphat umgewandelt. Tenofovir zeigt eine Aktivität gegen HIV-1-Reverse-Transkriptase.

Der chemische Name von Lamivudin ist (-)-1- [2R5s) -2-hydroxymethyl) -13-oxathiolan-5yl] cytosin. Lamivudin ist das (-) Enantiomer eines Dideoxyanalogon von Cytidin. Lamivudin wurde auch als (-) 2'3'-tideoxy 3'-Thyycytidin bezeichnet. Es hat eine molekulare Formel von C 8 H 11 N 3 O 3 S und ein Molekulargewicht von 229,26 g pro Mol. Es hat die folgende strukturelle Formel:

Lamivudin ist ein weißes bis achkloses Feststoff mit einer Löslichkeit von ca. 70 mg pro ml in Wasser bei 20 ° C.

Der chemische Name von Tenofovir DF beträgt 9-[(R) -2 [[Bis [[(Isopropoxycarbonyl) -Methoxy] Phosphinyl] methoxy] Propyl] Adeninfumarat (1: 1). Es hat eine molekulare Formel von C 19 H 30 N 5 O 10 P • C. 4 H 4 O 4 und ein Molekulargewicht von 635,51. Es hat die folgende strukturelle Formel:

Tenofovir DF ist ein weißes bis breites Pulver mit einer Löslichkeit von 13,4 mg/ml in destilliertem Wasser bei 25 ° C. Es hat einen Octanol/Phosphatpuffer (pH 6,5) Partitionskoeffizienten (log P) von 1,25 bei 25 ° C.

Cimduo -Tabletten dienen zur oralen Verabreichung. Jedes filmbeschichtete Tablet enthält 300 mg Lamivudin und 300 mg Tenofovir-Disoproxil-Fumarat, das 245 mg Tenofovir-Disoproxil und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe croscarmellose-Natrium-Lactose-Monohydratstearat- und Mikrocristallin-Zellsulose-Cellsulose entsprechen. Die Tablettenbeschichtung enthält Polyethylenglykol -Titan -Dioxid -Polyvinylalkohol und Talk.

Verwendung für Cimduo

Cimduo ® (Lamivudin und Tenofovir disoproxil fumarat) wird in Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen zur Behandlung der Infektion des menschlichen Immunschwäche-Virus Typ 1 (HIV-1) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von mindestens 35 kg angegeben.

Dosierung für Cimduo

Tests vor der Einweihung und während der Behandlung mit Cimduo

Vor Beginn der CIMDUO -Testpatienten für die Infektion mit Hepatitis -B -Virus [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Es wird empfohlen, dass Serum -Kreatinin -Serum -Phosphor geschätzte Kreatinin -Clearance -Uringlucose und Urinprotein vor der Initiierung von Cimduo und während der Therapie bei allen Patienten als klinisch angemessen bewertet werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Empfohlene Dosierung für erwachsene und pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von mindestens 35 kg

Cimduo is a two-drug fixed-dose combination product containing 300 mg of lamivudine (3TC) and 300 mg of tenofovir disoproxil fumarate (TDF). The recommended dosage of Cimduo in HIV-1-infected adult and pediatric patients weighing at least 35 kg is one tablet taken orally once daily with or without food.

Nicht empfohlen bei Nierenbeeinträchtigungen

Da Cimduo ein Kombinations-Tablet mit fester Dosis ist und nicht dosis angepasst werden kann, wird es für Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml/min) oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), die eine Hämodialyse erfordert, nicht empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Tabletten

300 mg Lamivudin und 300 mg Tenofovir -Disoproxil -Fumarat (entspricht 245 mg Tenofovir -Disoproxil).

Die Tabletten sind weiß bis nicht weiße, mit Film beschichtete ovale Tabletten, die mit dem mit M112 auf der einen Seite und einfach auf der anderen Seite.

Lagerung und Handhabung

Cimduo (Lamivudin und Tenofovir disoproxil fumarat) Tabletten 300 mg/300 mg sind weiße bis nicht weiße, filmbeschichtete ovale Tabletten, die mit dem Defosierter mit dem mit M112 auf der einen Seite und einfach auf der anderen Seite.

Sie werden wie folgt geliefert:

NDC 49502-450-93

Kartons mit Flaschen mit 30 Tabletten mit Trockeneingangssiegel und kinderresistenter Kappe

NDC 49502-450-77

Kartons mit Flaschen mit 90 Tabletten mit Trockeneingangsanschluss und kinderresistenter Kappe

Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) zulässig sind. [Siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur.]

In Originalbehälter geben.

Hergestellt für: Mylan Specialty L.P. Morgantown WV 26505 USA. Überarbeitet: Februar 2021

Nebenwirkungen for Cimduo

Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung erörtert:

  • Laktatazidose/schwere Hepatomegalie mit Steatose [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Verschlechterungen von Hepatitis B [siehe Boxwarnung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Neuer Beginn oder Verschlechterung der Nierenbeeinträchtigung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Leberdekompensation bei Patienten mit HIV-1 und Hepatitis C [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Pankreatitis [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Abnahme der Knochenmineraldichte [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Immunrekonstitutionssyndrom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Fettumverteilung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten unerwünschten Reaktionsraten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Lamivudin und Tenofovir disoproxil Fumarat

Behandlungsnaive Patienten

Studie 903 - Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen, die in einer doppeltblind vergleichenden kontrollierten Studie beobachtet wurden, in der 600 behandlungsnaive Probanden TDF (n = 299) oder Stavudin (D4T) (n = 301) in Kombination mit 3TC und EFV für 144 Wochen erhielten, waren leichte bis mittelschwere Magen-Darm-Ereignisse und Schwindel.

Leichte Nebenwirkungen (Grad 1) waren bei beiden Armen bei ähnlicher Inzidenz häufig und umfassten Schwindeldurchfall und Übelkeit. Ausgewählte mittelschwere bis schwere Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1. Ausgewählte Nebenwirkungen* (Klassen 2-4) in ≥ 5% in jeder Behandlungsgruppe in Studie 903 (0-144 Wochen) angegeben.

TDF 3TC EFV D4T 3TC EFV
N = 299 N = 301
Körper als Ganzes
14% 17%
13% 12%
8% 7%
7% 12%
9% 8%
6% 7%
Verdauungssystem
11% 13%
8% 9%
4% 5%
5% 9%
Stoffwechselstörungen
1% 8%
Muskuloskelett
5% 7%
3% 5%
Nervensystem
11% 10%
5% 8%
3% 6%
1% 5%
6% 6%
Atemweg
5% 5%
Haut und Anhänge
§ 18% 12%
*Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen basiert auf allen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament.
Lipodystrophie stellt eine Vielzahl von von Forschern beschriebenen unerwünschten Ereignissen dar, kein Protokoll-definiertes Syndrom.
Die periphere Neuropathie umfasst periphere Neuritis und Neuropathie.
§ Ausschlag Ereignis umfasst Hautausschläge Pruritus makulopapulärer Hautausschlag Urtikaria vesiculobulöser Hautausschlag und Pustelausschlag.

Laboranomalien

Mit Ausnahme von Nüchterncholesterin- und Nüchterntriglyceridhöhen, die in der Stavudingruppe (40% und 9%) häufiger im Vergleich zu TDF (19% bzw. 1%) waren, traten in dieser Studie beobachteten Laboranomalien auf, die bei den Tenofovir -Disoproxil -Fumarat- und Stawudin -Behandlungsarmen beobachtet wurden. Eine Zusammenfassung der Laboranomalien des Grades 3 und 4 ist in Tabelle 2 vorgesehen.

Tabelle 2. Grad 3/4 Laboranomalien in ≥ 1% der Tenofovir-disoproxil-fumarat behandelten Probanden in Studie 903 (0-144 Wochen)

TDF 3TC EFV D4T 3TC EFV
N = 299 N = 301
Jede Laboranomalie von ≥ Grad 3 36% 42%
Fastencholesterin (> 240 mg/dl) 19% 40%
Kreatinkinase (M:> 990 U/L; F:> 845 U/L) 12% 12%
Serumamylase (> 175 U/L) 9% 8%
AST (M:> 180 U/L; F:> 170 U/L) 5% 7%
Alt (M:> 215 U/L; F:> 170 U/L) 4% 5%
Hämaturie (> 100 RBC/HPF) 7% 7%
Neutrophile ( <750/mm 3 ) 3% 1%
Fasten -Triglyceride (> 750 mg/dl) 1% 9%

Pankreatitis

Pankreatitis which has been fatal in some cases has been observed in antiretroviral nucleoside-experienced pediatric subjects receiving 3TC alone or in combination with other antiretroviral agents [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Veränderungen der Knochenmineraldichte

Bei HIV-1-infizierten erwachsenen Probanden in Studie 903 gab es bei Probanden, die TDF 3TC EFV erhielten (-2,2% ± 3,9), im Vergleich zu 144 Wochen einen signifikant höheren prozentualen Rückgang gegenüber dem Ausgangswert bei BMD an der Lendenwirbelsäule bei Probanden, die TDF 3TC EFV (-2,2% ± 3,9) erhielten. Die Änderungen der BMD an der Hüfte waren zwischen den beiden Behandlungsgruppen ähnlich (-2,8% ± 3,5 in der TDF -Gruppe gegenüber -2,4% ± 4,5 in der D4T -Gruppe). In beiden Gruppen trat der größte Teil der Verringerung der BMD in den ersten 24 bis 48 Wochen des Versuchs auf, und diese Reduzierung wurde bis in Woche 144 aufrechterhalten. 28 Prozent der mit TDF behandelten Probanden gegenüber 21% der D4TReated-Probanden an der Wirbelsäule oder 7% der BMD an der HIP. Klinisch relevante Frakturen (ohne Finger und Zehen) wurden bei 4 Probanden in der TDF -Gruppe und 6 Probanden in der D4T -Gruppe gemeldet. Zusätzlich gab es signifikante Zunahme in Biochemisch Marker des Knochenstoffwechsels (serumknochenspezifische alkalische Phosphatase-Serum-Osteocalcin-Serum-C-Telopeptid und N-Telopeptid im Urin) und höhere Serum-Parathyroid-Hormonspiegel und 125 Vitamin-D-Spiegel in der TDF-Gruppe relativ zur D4T-Gruppe; Mit Ausnahme von knochenspezifischen alkalischen Phosphatase führten diese Veränderungen jedoch zu Werten, die im normalen Bereich blieben [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von CIMDUO (3TC und TDF) während der Verwendung nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Arzneimittelexposition herzustellen. Diese Reaktionen wurden aufgrund einer Kombination ihrer Schwere der Berichterstattung oder einer potenziellen kausalen Verbindung zu 3TC und TDF zur Einbeziehung ausgewählt.

Lamivudin

Körper als Ganzes: Umverteilung/Akkumulation von Körperfett [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Endokrin und metabolisch: Hyperglykämie.

Allgemein: Schwäche.

Hemisch und lymphatisch: Anämie (einschließlich reine rote Zellaplasie und schwere Anämien, die sich bei der Therapie entwickeln).

Leber und Pankreas: Lacticazidose und Lebersteatose nach der Behandlung nach der Behandlung von Hepatitis B [siehe Boxwarnung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Überempfindlichkeit: Anaphylaxie Urticaria.

Muskuloskelett: Muskelschwäche CPK -Erhöhung Rhabdomyolyse.

Haut: Alopezie.

Tenofovir disoproxil fumarat

Störungen des Immunsystems: Allergische Reaktion einschließlich Angioödem.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Laktatazidose Hypokaliämie Hypophosphatämie.

Atemweg Thoracic and Mediastinal Disorders: Dyspnoe

Magen -Darm -Störungen: Pankreatitis erhöhte Amylase -Bauchschmerzen.

Nieren- und Harnstörungen: Niereninsuffizienz Akutes Nierenversagen Nierenversagen akute tubuläre Nekrose Fanconi -Syndrom Proximal Nieren Tubulopathie Interstitielle Nephritis (einschließlich akuter Fälle) WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Lebererkrankungen: Hepatische Steatose -Hepatitis erhöhte die Leberenzyme (am häufigsten AST ALT Gamma GT).

Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Ausschlag.

Muskuloskelett and Connective Tissue Disorders: Rhabdomyolyse -Osteomalazie (die sich als Knochenschmerzen manifestiert und zu Frakturen beitragen kann) muskuläre Schwäche Myopathie.

Allgemeine Störungen und Verwaltungsortbedingungen: Asthenie.

Die folgenden unerwünschten Reaktionen, die unter den oben genannten Körpersystemüberschriften aufgeführt sind, können als Folge der proximalen Nieren -Tubulopathie auftreten: Rhabdomyolyse -Osteomalazie -Hypokaliämie Muskeldreams Myopathie -Hypophosphatämie.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Cimduo

Medikamente, die die Nierenfunktion beeinflussen

Da Tenofovir hauptsächlich von den Nieren beseitigt wird [siehe Klinische Pharmakologie ] Die gleichzeitige Verabreichung von Cimduo mit Arzneimitteln, die die Nierenfunktion verringern oder um aktive tubuläre Sekretion konkurrieren, kann die Serumkonzentrationen von Tenofovir erhöhen und/oder die Konzentrationen anderer renal eliminierter Arzneimittel erhöhen. Einige Beispiele sind, sind aber nicht auf Cidofovir acyclovir Valacyclovir Ganciclovir Valganciclovir Aminoglycoside (z. B. Gentamicin) und hochdosierte oder mehrere NSAIDs [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

HIV-1 Protease Inhibitors

TDF verringert AUC und Cmin von Atazanavir [siehe Klinische Pharmakologie ]. When coadministered with Cimduo it is recommended that atazanavir 300 mg is given with ritonavir 100 mg. TDF should not be coadministered with atazanavir without ritonavir.

Es wurde gezeigt Klinische Pharmakologie ]. Patients receiving Cimduo concomitantly with lopinavir/ritonavir atazanavir and ritonavir or darunavir and ritonavir should be monitored for tenofovir-associated adverse reactions. Cimduo should be discontinued in patients who develop tenofovir-associated adverse reactions.

Hepatitis C Antivirale Wirkstoffe

Gleichzeitige Verabreichung von TDF, eine Komponente von Cimduo und Epclusa ® (Sofosbuvir/velpatasvir) oder Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir) wurde gezeigt, dass sie die Tenofovir -Exposition erhöht [siehe Klinische Pharmakologie ].

Bei Patienten, die TDF gleichzeitig mit Sofosbuvir/Velpatasvir -Monitor für unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit TDF erhalten.

Bei Patienten, die Cimduo gleichzeitig mit Ledipasvir/Sofosbuvir ohne HIV-1-Protease-Inhibitor/Ritonavir oder einem HIV-1-Protease-Inhibitor/Cobicistat-Kombination Monitor für unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Tenofovir erhalten.

Bei Patienten, die Cimduo gleichzeitig mit Ledipasvir/Sofosbuvir und einem HIV-1-Protease-Inhibitor/Ritonavir oder einem HIV-1-Protease-Inhibitor/Cobicistat-Kombination erhalten, betrachten eine alternative HCV oder min-Antiretroviral-Therapie, da die Sicherheit erhöhter Tenofovir-Konzentrationen in dieser Umgebung nicht festgestellt wurde. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung erforderlich ist, sind die mit Tenofovir im Zusammenhang mit Tenofovir im Zusammenhang mit nachteiligen Reaktionen erforderlich.

Medikamente, die organische Kationentransporter hemmen

3TC Eine Komponente von Cimduo wird überwiegend im Urin durch aktive organische kationische Sekretion beseitigt. Die Möglichkeit von Wechselwirkungen mit anderen gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln sollte insbesondere dann berücksichtigt werden Klinische Pharmakologie ]. No data are available regarding interactions with other drugs that have renal clearance mechanisms similar to that of 3TC.

Sorbit

Die gleichzeitige Verabreichung einzelner Dosen von 3TC und Sorbit führte zu einer sorbitol-dosisabhängigen Reduktion bei 3TC-Expositionen. Wenn möglich vermeiden Sie die Verwendung von Sorbit-haltigen Medikamenten mit 3TC [siehe Klinische Pharmakologie ].

Warnungen für Cimduo

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Cimduo

Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose

Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Fälle, wurden unter Verwendung von Nukleosidanaloga und anderen Antiretroviralen berichtet. Die Behandlung sollte bei einem Patienten, der klinische oder Laborbefunde entwickelt, die auf eine Lactic -Azidose oder eine ausgeprägte Hepatotoxizität hindeutet (die Hepatomegalie und Steatose umfassen kann, auch ohne ausgeprägte Transaminase -Erhöhungen aufgehoben werden sollte.

Schwere akute Verschlimmerung von Hepatitis B bei Patienten, die mit HIV-1 und HBV koinfiziert wurden

Nachbehandlungs -Exazerbationen von Hepatitis

Alle Patienten mit HIV-1 sollten auf das Vorhandensein eines chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) getestet werden, bevor die antiretrovirale Therapie initiiert wird. Das Absetzen der Anti-HBV-Therapie einschließlich 3TC und TDF kann mit schweren akuten Exazerbationen von Hepatitis in Verbindung gebracht werden. Patienten, die mit HBV infiziert sind, die Cimduo absetzen, sollten mindestens mehrere Monate nach der Beendigung der Behandlung mindestens mehrere Monate mit der klinischen und laborischen Follow-up überwacht werden. Wenn eine angemessene Wiederaufnahme der Anti-Hepatitis-B-Therapie gerechtfertigt sein kann.

Wichtige Unterschiede zwischen lamivudinhaltigen Produkten

Cimduo tablets contain a higher dose of the same active ingredient 3TC than EPIVIR-HBV ® Tabletten.Pivir-HBV wurde für Patienten mit chronischer Hepatitis B. entwickelt. Die Formulierung und Dosierung von 3TC in Epivir-HBV ® sind nicht für Patienten mit HIV-1 und HBV geeignet. Sicherheit und Wirksamkeit von 3TC wurde nicht zur Behandlung von chronischer Hepatitis B bei Patienten mit HIV-1 und HBV festgelegt.

Wenn die Behandlung mit Epivir-HBV-TDF oder einem Tenofovir-Alafenamid (TAF) -He-halbes Produkt für chronische Hepatitis B für einen Patienten mit nicht erkannter oder unbehandelter HIV-1-Infektion eine rasche Entstehung der HIV-1-Resistenz des HIV-1-HIV-1-HIV-1-HIV-1-Behandlung vorgeschrieben ist.

Neues Beginn oder Verschlechterung der Nierenbeeinträchtigungen

TDF Eine Komponente von Cimduo wird hauptsächlich durch die Niere beseitigt. Nierenbeeinträchtigungen einschließlich Fällen von akutem Nierenversagen und Fanconi -Syndrom (Nieren -Röhrenverletzung mit schwerer Hypophosphatämie) wurde unter Verwendung von TDF berichtet [siehe Nebenwirkungen ].

Es wird empfohlen, bei allen Patienten vor der Initiierung der Therapie und während der Therapie mit TDF klinisch geeignet zu sein. Bei Patienten mit dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung wird empfohlen, dass geschätzte Kreatinin -Clearance -Serum -Phosphor -Urin -Glucose und Urinprotein vor Beginn der Tenofovir -Disoproxil -Fumarat und regelmäßig während der TDF -Therapie bewertet werden.

Vermeiden Sie Cimduo mit gleichzeitiger oder neuer Verwendung eines nephrotoxischen Wirkstoffs (z. B. hochdosierte oder mehrfache nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs)) [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Cases of Akutes Nierenversagen after initiation of high dose or multiple NSAIDs have been reported in HIV-infected patients with risk factors for renal dysfunction who appeared stable on TDF. Some patients required hospitalization and renal replacement therapy. Alternatives to NSAIDs should be considered if needed in patients at risk for renal dysfunction.

Anhaltende oder verschlechternde Knochenschmerzen in Extremitätenfrakturen und/oder Muskelschmerzen oder Schwächen können Manifestationen der proximalen Nieren-Tubulopathie sein und eine Bewertung der Nierenfunktion bei gefährdeten Patienten veranlassen.

Risiko einer Leberdekompensation, wenn sie mit Interferon- und Ribavirin-basierten Regimen verwendet werden

In vitro Studien haben gezeigt, dass Ribavirin die Phosphorylierung von Pyrimidin -Nukleosidanaloga wie 3TC, eine Komponente von Cimduo, verringern kann. Obwohl keine Hinweise auf eine pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkung (z. B. Verlust der HIV-1/HCV-virologischen Unterdrückung) beobachtet wurden Klinische Pharmakologie ] Leberdekompensation (einige tödlich) ist bei hIV-1/hCV-Patienten aufgetreten, die eine antiretrovirale Therapie für HIV-1 und Interferon Alfa mit oder ohne Ribavirin erhalten. Patienten, die Interferon-Alfa mit oder ohne Ribavirin und 3TC erhalten, sollten für Behandlungstoxizitäten, insbesondere die Leberdekompensation, eng überwacht werden. Das Absetzen von 3TC sollte als medizinisch angemessen angesehen werden. Dosisreduktion oder Abnahme von Interferon-Alfa-Ribavirin oder beides sollte auch berücksichtigt werden, wenn sich die Verschlechterung klinischer Toxizitäten einschließlich der Leberdekompensation (z. B. Child-Pugh> 6) beobachten. Siehe die vollständigen Verschreibungsinformationen für Interferon und Ribavirin.

Pankreatitis

Bei pädiatrischen Patienten mit früherer antiretroviraler Nukleosid -Exposition sollte eine Vorgeschichte von Pankreatitis oder anderen signifikanten Risikofaktoren für die Entwicklung von Pankreatitis 3TC mit Vorsicht verwendet werden. Die Behandlung mit Cimduo sollte sofort gestoppt werden, wenn klinische Symptome oder Laboranomalien auf Pankreatitis auftreten [siehe Nebenwirkungen ].

Knocheneffekte

Knochenmineraldichte (BMD)

In klinischen Studien in HIV-1-infizierten Erwachsenen war TDF mit einer geringfügigen Abnahme der BMD und einer Erhöhung der biochemischen Marker des Knochenstoffwechsels verbunden, was auf erhöhten Knochenumsatz im Vergleich zu Vergleichen hinweist. Serum -Parathyroidhormonspiegel und 125 Vitamin D -Spiegel waren auch bei Probanden, die TDF erhielten Nebenwirkungen ].

Die Auswirkungen von TDF-assoziierten Veränderungen in BMD und biochemischen Markern auf die langfristige Knochengesundheit und das zukünftige Frakturrisiko sind unbekannt. Die Bewertung der BMD sollte für Erwachsene berücksichtigt werden, die eine pathologische Knochenbrüche oder andere Risikofaktoren für Osteoporose oder Knochenverlust haben. Obwohl die Wirkung der Supplementierung mit Calcium und Vitamin D nicht untersucht wurde, kann eine solche Ergänzung für alle Patienten von Vorteil sein. Wenn Knochenanormalitäten vermutet werden, sollte eine angemessene Konsultation erzielt werden.

Mineralisierungsfehler

Fälle von Osteomalazie im Zusammenhang mit proximalen Nieren -Tubulopathie, die sich als Knochenschmerzen oder Schmerzen in den Extremitäten manifestieren und zu Frakturen beitragen können, wurde in Verbindung mit der Verwendung von TDF berichtet [siehe Nebenwirkungen ]. Arthralgias and Muskelschmerzen or Schwäche have also been reported in cases of proximal renal tubulopathy. Hypophosphatemia and osteomalacia secondary to proximal renal tubulopathy should be considered in patients at risk of renal dysfunction who present with persistent or worsening bone or muscle symptoms while receiving products containing TDF [sehen Neues Beginn oder Verschlechterung der Nierenbeeinträchtigungen ].

Immunrekonstitutionssyndrom

Immunrekonstitutionssyndrom wurde bei HIV-infizierten Patienten berichtet, die mit einer mit einer Kombination behandelten antiretroviralen Therapie einschließlich 3TC und TDF behandelt wurden. Während der Anfangsphase der kombinierten antiretroviralen Behandlung Patienten, deren Immunsystem eine entzündliche Reaktion auf indolente oder verbleibende opportunistische Infektionen entwickeln kann (wie z. Mycobacterium avium Infektion Cytomegalovirus Pneumocystis jirovecii Lungenentzündung [PCP] or Tuberkulose ), die eine weitere Bewertung und Behandlung erfordern können.

Autoimmunerkrankungen (z. Guillain-Barre-Syndrom ) Es wurde auch berichtet, dass es bei der Einstellung der Immunrekonstitution auftritt; Die Zeit zum Beginn ist jedoch variabler und kann viele Monate nach Beginn der Behandlung auftreten.

Fettumverteilung

Bei HIV-infizierten Patienten Umverteilung/Akkumulation von Körperfett einschließlich zentraler Fettleibigkeit Dorocervical Fettvergrößerung (Buffalo Hump) periphere verschwendende Brustvergrößerung und Cushingoid -Erscheinungsbild im Gesicht, bei denen Patienten eine antiretrovirale Therapie erhalten. Der Mechanismus und die langfristigen Folgen dieser Ereignisse sind derzeit unbekannt. Eine kausale Beziehung wurde nicht hergestellt.

Frühes virologisches Versagen

Klinische Studien bei HIV-infizierten Probanden haben gezeigt, dass bestimmte Regime, die nur drei Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) enthalten, im Allgemeinen weniger wirksam sind als Dreifachmedikamenten-Regime, die zwei NRTIs in Kombination mit einem Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder einem HIV-1-Protease-Inhibitor enthalten. Insbesondere früh Vergeblich Es wurden logische Ausfälle und hohe Resistenzausfälle gemeldet. Triple Nucleosid -Regime sollten daher mit Vorsicht verwendet werden. Patienten mit einer Therapie unter Verwendung eines Triple-Nukleosid-Regimes sollten sorgfältig überwacht und zur Behandlungsmodifikation in Betracht gezogen werden.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).

Laktatazidose und schwere Hepatomegalie

Die Patienten darüber informieren, dass Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose einschließlich tödlicher Fälle berichtet wurden. Die Behandlung mit Cimduo sollte bei jedem Patienten suspendiert werden, der klinische Symptome entwickelt, die auf eine Laktatazidose oder eine ausgeprägte Hepatotoxizität (einschließlich Übelkeit erbrichten WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Nachbehandlungs akute Exazerbation von Hepatitis B bei Patienten mit HBV-Co-Infektion

Bei Patienten, die mit HBV infiziert sind oder mit HBV und HIV-1 zusammengefasst sind und 3TC- und TDF-Komponenten von CIMDUO eingestellt haben, wurden über schwere akute akute Exazerbationen von Hepatitis berichtet. Testpatienten mit HIV-1 für Hepatitis B-Virus (HBV), bevor die antiretrovirale Therapie initiiert wurde. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B ist es wichtig, HIV -Antikörper -Tests vor der Initiierung von 3TC- und TDF -Komponenten von CIMDUO zu erhalten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Neues Beginn oder Verschlechterung der Nierenbeeinträchtigungen

Die Patienten darüber informieren, dass Nierenbeeinträchtigungen einschließlich Fälle von akutem Nierenversagen und Fanconi -Syndrom berichtet wurden. Beratung von Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion (d. H. Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min) oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), die eine Hämodialyse benötigen, um Cimduo mit gleichzeitiger Verwendung eines Nephrotoxischen Wirkstoffs (z. B. hochdosierte oder mehrere NSA- Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Risiko einer Leberdekompensation bei Patienten mit HIV-1/HCV-Co-Infektion

Information von Patienten mit HIV-1/HCV WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Pankreatitis

Beraten Sie Patienten oder Erziehungsberechtigte, pädiatrische Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis zu überwachen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Abnahme der Knochenmineraldichte

Bei der Verwendung von 3TC- und TDF -Komponenten von CIMDUO bei Patienten mit HIV werden die Patienten mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte beobachtet [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Immunrekonstitutionssyndrom

Beraten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister unverzüglich über jegliche Infektionssymptome zu informieren, da bei einigen Patienten mit fortgeschrittenen HIV-Infektionszeichen und Symptome von Entzündungen aus früheren Infektionen kurz nach Beginn der Anti-HIV-Behandlung auftreten können [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Fettumverteilung

Informieren Sie die Patienten, dass eine Umverteilung oder Ansammlung von Körperfett bei Patienten auftreten kann, die eine antiretrovirale Therapie einschließlich Cimduo erhalten und dass die Ursache und die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen dieser Erkrankungen derzeit nicht bekannt sind [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Verwaltungsanweisungen

Informieren Sie die Patienten, dass es wichtig ist, Cimduo einmal täglich nach einem regelmäßigen Dosierungsplan einzunehmen und fehlende Dosen zu vermeiden, da dies zur Entwicklung von Resistenz führen kann. Beraten Sie den Patienten, wenn eine Dosis übersehen wird, nehmen Sie es so schnell wie möglich, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste Dosis [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Schwangerschaftsregister

Beraten Sie den Patienten, dass es ein antiretrovirales Schwangerschaftsregister gibt, um die fetalen Ergebnisse bei Frauen zu überwachen, die Cimduo ausgesetzt sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Weisen Sie Frauen mit einer HIV-1-Infektion nicht zum Stillen an, da HIV-1 an das Baby in der Muttermilch übergeben werden kann [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Lamivudin

Langzeitkarzinogenitätsstudien mit 3TC bei Mäusen und Ratten zeigten keine Hinweise auf karzinogenes Potential bei Expositionen bis zu 10-mal (Mäuse) und 58-mal (Ratten) Die menschlichen Expositionen bei der empfohlenen Dosis von 300 mg. 3TC war in einem mikrobiellen Mutagenitätstest in einem nicht mutagenisch in vitro Zelltransformationsassay in einem Ratten -Mikronukleus -Test in einem zytogenetischen Assay von Rattenknochen und im Assay auf außerplanmäßige DNA -Synthese in Rattenleber. 3TC zeigte keine Hinweise auf vergeblich Genotoxische Aktivität in der Ratte bei oralen Dosen von bis zu 2000 mg pro kg, die Plasmaspiegel von 35- bis 45 -fachen derjenigen beim Menschen bei der empfohlenen Dosis für HIV -1 -Infektionen erzeugen. In einer Studie zur Fortpflanzungsleistung wurde Ratten mit einer Dosen von bis zu 4000 mg pro kg pro Tag pro Tag verabreicht, wobei die Plasma -Werte 47 bis 70 -mal diejenigen beim Menschen produzierten, keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit und keinen Einfluss auf das Überlebenswachstum und die Entwicklung des Absetzens der Nachkommen.

Tenofovir disoproxil fumarat

Langzeit-orale Karzinogenitätsstudien von TDF bei Mäusen und Ratten wurden bei Expositionen bis zu ungefähr 16-mal (Mäuse) und 5-mal (Ratten) durchgeführt, die bei Menschen bei der therapeutischen Dosis für HIV-1-Infektionen beobachtet wurden. Bei der hohen Dosis bei weiblichen Mäusen waren die Leberadenome bei Expositionen 16 -mal so hoch wie beim Menschen erhöht. Bei Ratten war die Studie für krebserregende Befunde bei Expositionen bis zu fünfmal negativ, die beim Menschen bei der therapeutischen Dosis beobachtet wurden.

TDF war mutagen in der in vitro Maus -Lymphom -Assay und negativ in einem in vitro Bakterienmutagenitätstest (Ames -Test). In an vergeblich Maus -Mikronukleus -Assay TDF war negativ, wenn er männlichen Mäusen verabreicht wurde.

Es gab keine Auswirkungen auf die Leistung der Fertilität oder die frühe embryonale Entwicklung, wenn männliche Ratten an einem Dosis, der dem 10 -fachen der zehnfachen menschlichen Dosis auf der Grundlage von Vergleiche der Körperoberfläche für die Paarung und weibliche Ratten vor der Paarung bis zum siebten Tag der Paarung, an männlichen Ratten verabreicht wurde. Es gab jedoch eine Veränderung des Östruszyklus bei weiblichen Ratten.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Exposure Registry

Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft Cimduo ausgesetzt sind, überwacht. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem sie das Antiretroviral-Schwangerschaftsregister (APR) unter 1-800-258-4263 bezeichnen.

Risikozusammenfassung

Die verfügbaren Daten aus dem APR zeigen keinen Unterschied im Risiko von größeren Geburtsfehlern für 3TC im Vergleich zur Hintergrundrate für schwere Geburtsfehler von 2,7% in der US -Referenzbevölkerung des Metropolitan Atlanta Congenital Defektprogramm (MACDP) (siehe Daten ).

3TC produzierte eine embryonale Toxizität bei Kaninchen in einer Dosis, die ähnliche menschliche Expositionen wie die empfohlene klinische Dosis erzeugte. Die Relevanz von tierischen Befunden für Daten des menschlichen Schwangerschaftsregisters ist nicht bekannt. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit TDF bei schwangeren Frauen. Da Studien zur Reproduktion von Tieren nicht immer die menschliche Reaktion vorhersagen sollten, sollte TDF während der Schwangerschaft nur dann eingesetzt werden, wenn sie eindeutig benötigt werden.

Menschliche Daten

Lamivudin

Basierend auf prospektiven Berichten aus dem APR von über 11000 Expositionen gegenüber 3 TC während der Schwangerschaft, die zu Lebendgeburten (einschließlich über 4300 im ersten Trimester exponiert) gab Geburtsfehler Rate von 2,7% in der US -Referenzbevölkerung des MACDP. Die Prävalenz von Mängel im ersten Trimester betrug 3,1% (95% CI: 2,6% bis 3,7%).

Die 3TC -Pharmakokinetik wurde bei schwangeren Frauen in 2 in Südafrika durchgeführten klinischen Studien untersucht. In den Studien wurde die Pharmakokinetik bei 16 Frauen bei 36 Wochen mit 150 mg 3TC zweimal täglich mit Zidovudin 10 Frauen bei 38 Wochen mit 150 mg 3TC zweimal täglich mit Zidovudin und 10 Frauen bei 38 Wochen mit 3tc 300 mg zweimal täglich ohne andere Antiretrovirale untersucht. Diese Versuche wurden nicht entwickelt oder angetrieben, um Wirksamkeitsinformationen bereitzustellen.

Die 3TC-Pharmakokinetik bei schwangeren Frauen ähnelten denen, die bei nicht schwangeren Erwachsenen und bei postpartalen Frauen beobachtet wurden. 3TC -Konzentrationen waren in der mütterlichen Neugeborenen- und Nabelschnur -Serumproben im Allgemeinen ähnlich. In einer Untergruppe von Probanden wurden Fruchtwasser -Flüssigkeitsproben nach natürlichen Bruch der Membranen gesammelt und bestätigte, dass Lamivudin die Plazenta beim Menschen überschreitet. Die Fruchtwasserkonzentrationen von Lamivudin waren typischerweise 2 -mal höher als die mütterlichen Serumspiegel und lagen zwischen 1,2 und 2,5 mc pro ml (150 mg zweimal täglich) und 2,1 bis 5,2 mcg pro ml (300 mg zweimal täglich).

Tierdaten

Lamivudin

Studien an schwangeren Ratten zeigten, dass 3TC durch die Plazenta auf den Fötus übertragen wird. Fortpflanzungsstudien mit oral verabreichtem 3TC wurden bei Ratten und Kaninchen in Dosen durchgeführt, die Plasmaspiegel bis zum 35 -fachen der empfohlenen HIV -Dosis bei Erwachsenen produzieren. Es wurden keine Hinweise auf Teratogenität aufgrund von 3TC beobachtet. Der Hinweis auf die Embryo-Letalität wurde im Kaninchen bei Expositionsniveaus beobachtet, die den beim Menschen beobachteten ähnlich sind, aber es gab keinen Hinweis auf diesen Effekt bei der Ratte bei Expositionsniveaus bis zum 35-fachen derjenigen beim Menschen.

Tenofovir disoproxil fumarat

Fortpflanzungsstudien wurden bei Ratten und Kaninchen in Dosen bis zum 14- und 19 -fachen der menschlichen Dosis auf der Grundlage der Vergleiche der Körperoberfläche durchgeführt und zeigten keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder einen Schaden für den Fötus aufgrund von Tenofovir.

Stillzeit

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, dass HIV-1-infizierte Mütter ihre Säuglinge nicht stillen, um zu vermeiden, dass die postnatale Übertragung von HIV-1-Infektionen gefährdet.

Lamivudin

3TC wird in die Muttermilch ausgeschieden. Muttermilchproben, die von 20 Müttern erhalten wurden, die 300 mg zweimal täglich (2 -fach die Dosis in Cimduo) erhalten, hatten messbare Konzentrationen von 3 TC. Es gibt keine Informationen über die Auswirkungen von 3TC auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen von 3TC auf die Milchproduktion.

Tenofovir disoproxil fumarat

Die Muttermilchproben, die in der ersten postpartalen Woche von fünf HIV-1-infizierten Müttern erhalten wurden, zeigen, dass Tenofovir bei niedrigen Niveaus in Muttermilch ausgeschieden ist. Der Einfluss dieser Exposition bei gestillten Säuglingen ist unbekannt und die Auswirkungen von TDF auf die Milchproduktion sind unbekannt.

Wegen des Potenzials für 1) HIV-Übertragung (bei HIV-negativen Säuglingen); 2) Entwicklung der Virusresistenz (bei HIV-positiven Säuglingen); und 3) Nebenwirkungen in einem gestillten Kind, ähnlich wie bei Erwachsenen, weist Mütter an, nicht zu stillen, wenn sie Cimduo erhalten.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cimduo als Tablette mit fester Dosierung bei pädiatrischen Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind und mindestens 35 kg wiegen, wurden auf der Grundlage klinischer Studien unter Verwendung der einzelnen Komponenten (Lamivudin und Tenofovir Disoproxil Fumarat) festgelegt.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien von Cimduo umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Im Allgemeinen sollte bei der Verabreichung von Cimduo bei älteren Patienten Vorsicht geboten werden, die die größere Häufigkeit einer verminderten Nieren- oder Herzfunktion der Leber und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegeln.

Nierenbehinderung

Cimduo is not recommended for patients with impaired renal function (i.e. creatinine clearance less than 50 mL/min) or patients with end-stage renal disease (ESRD) requiring hemodialysis because it is a fixed-dose combination formulation that cannot be adjusted [sehen Dosierung und Verwaltung ].

Überdosierungsinformationen für Cimduo

Wenn eine Überdosierung auftritt, muss der Patient auf Anzeichen einer Toxizität und einer standardmäßigen unterstützenden Behandlung überwacht werden, die bei Bedarf angewendet werden.

Lamivudin

Es ist keine spezifische Behandlung für Überdosierung mit 3TC bekannt. Wenn eine Überdosierung auftritt, sollte der Patient überwacht und standardmäßige unterstützende Behandlung nach Bedarf angewendet werden, da eine vernachlässigbare Menge von 3TC über (4-stündige) Hämodialyse kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse und automatisierter Peritonealdialyse nicht bekannt ist, ob eine kontinuierliche Hämodie einen klinischen Nutzen in einem 3TC-Ereignis liefert.

Tenofovir disoproxil fumarat

Eine begrenzte klinische Erfahrung in Dosen höher als die therapeutische Dosis von TDF 300 mg ist verfügbar.

Tenofovir wird durch Hämodialyse mit einem Extraktionskoeffizienten von ca. 54%effizient entfernt. Nach einer einzigen 300-mg-Dosis zehnofovir-disoproxil fumarat wurde eine 4-stündige Hämodialyse-Sitzung etwa 10% der verabreichten Tenofovir-Dosis entfernt.

Kontraindikationen für Cimduo

Cimduo is contraindicated in patients with a previous hypersensitivity reaction to any of the components contained in the formulation.

Klinische Pharmakologie for Cimduo

Wirkungsmechanismus

Cimduo is a fixed-dose combination of Virostatikum Medikamente 3TC und TDF mit antiviraler Aktivität gegen HIV-1 [siehe Mikrobiologie ].

Pharmakokinetik

Lamivudin

Nach oraler Verabreichung von 2 mg/kg 3 TC zweimal täglich betrug 9 Erwachsene mit HIV-1 die Peak-Serum-3TC-Konzentration (CMAX) 1,5 ± 0,5 mcg/ml (Mittelwert ± SD). Die Fläche unter der Plasmakonzentration im Vergleich zu Zeitkurve (AUC) und Cmax stieg proportional zur oralen Dosis über den Bereich von 0,25 bis 10 mg/kg an und die absolute Bioverfügbarkeit bei 12 erwachsenen Patienten betrug 86% ± 16% (Mittelwert ± SD) für die 150-mg-Tablet und 87% ± 13% für die Orallösung. Die Bindung von 3TC an menschliche Plasmaproteine ​​ist gering (( <36%). Within 12 hours after a single oral dose of 3TC in 6 HIV-1-infected adults 5.2% ± 1.4% (mean ± SD) of the dose was excreted as the trans-sulfoxide metabolite in the urine. The majority of 3TC is eliminated unchanged in urine by active organic cationic secretion and the observed mean elimination half-life (t 1/2 ) In den meisten Einzeldosis-Studien mit Serumprobenahme für 24 Stunden nach der Dosierung lag sie im Bereich von 5 bis 7 Stunden.

Tenofovir disoproxil fumarat

Nach oraler Verabreichung einer einzelnen 300-mg-Dosis von TDF an HIV-1-infizierte Probanden in den maximalen Serumkonzentrationen (CMAX) des schnellen Zustands wurden in 1,0 ± 0,4 Stunden (Mittelwert ± SD) und CMAX- und AUC-Werten 296 ± 90 ng/ml und 2287 ± 685 ng • hr/ml jeweils betrug. Die orale Bioverfügbarkeit von Tenofovir von TDF bei nüchternen Probanden beträgt ungefähr 25%. Weniger als 0,7% der Tenofovir bindet an menschliche Plasmaproteine in vitro und die Bindung ist unabhängig von der Konzentration über den Bereich von 0,01 bis 25 mcg/ml. Ungefähr 70 bis 80% der intravenösen Dosis von Tenofovir werden als unveränderter Arzneimittel im Urin gewonnen. Tenofovir wird durch eine Kombination aus glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion mit einer Nieren -Clearance bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion von 243 ± 33 ml/min eliminiert (Mittelwert ± SD). Nach einer einzelnen oralen Dosis beträgt die Halbwertszeit der terminalen Elimination von Tenofovir ungefähr 17 Stunden.

Besondere Populationen

Wettrennen

Lamivudin

Es gibt keine signifikanten oder klinisch relevanten rassistischen Unterschiede in der Lamivudin -Pharmakokinetik.

Tenofovir disoproxil fumarat

Es gab nicht genügend Zahlen von anderen rassischen und ethnischen Gruppen als kaukasisch, um potenzielle pharmakokinetische Unterschiede zwischen diesen Populationen angemessen zu bestimmen.

Geschlecht

Es gibt keine signifikanten oder klinisch relevanten geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Lamivudin und Tenofovir.

Geriatrische Patienten

Die Pharmakokinetik von Lamivudin und Tenofovir wurde bei Patienten über 65 Jahre nicht untersucht.

Patienten mit Nierenbehinderung

[Sehen Verwendung in bestimmten Populationen ]

Lamivudin

Die Pharmakokinetik von Lamivudin wird bei Probanden mit Nierenbeeinträchtigung verändert (Tabelle 3).

Tabelle 3. Pharmakokinetische Parameter (Mittelwert ± SD) nach einer einzelnen oralen 300-mg-Dosis von 3 TC bei Probanden mit unterschiedlichen Nierenfunktionen

Kreatinin -Clearance -Kriterium (Anzahl der Probanden)
Parameter > 60 ml/min
(n = 6)
10-30 ml/min
(n = 4)
<10 mL/min
(n = 6)
Kreatinin -Clearance (ml/min) 111 ± 14 28 ± 8 6 ± 2
CMAX (MCG/ML) 2,6 ± 0,5 3,6 ± 0,8 5,8 ± 1,2
AUC∞ (MCG • H/ml) 11,0 ± 1,7 48,0 ± 19 157 ± 74
Cl/F (ml/min) 464 ± 76 114 ± 34 36 ± 11

Tenofovir disoproxil fumarat

Die Pharmakokinetik von Tenofovir wird bei Probanden mit Nierenbeeinträchtigung verändert [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. In subjects with creatinine clearance below 50 mL/min or with end–stage renal disease (ESRD) requiring dialysis Cmax and AUC0-∞ of tenofovir were increased.

Tabelle 4. Pharmakokinetische Parameter (Mittelwert ± SD) von Tenofovir bei Probanden nach einer einzigen oralen 300-mg-Dosis von TDF bei Probanden mit unterschiedlichen Nierenfunktion

Basislinienkreatinin -Clearance (ml/min) > 80 (n = 3) 50-80 (n = 10) 30-49 (n = 8) 12-29 (n = 11)
Cmax (µg/ml) 0,34 ± 0,03 0,33 ± 0,06 0,37 ± 0,16 0,60 ± 0,19
AUC0-∞ (µg • HR/ml) 2,18 ± 0,26 3,06 ± 0,93 6,01 ± 2,50 15,98 ± 7,22
Cl/F (ml/min) 1043,7 ± 115,4 807,7 ± 279,2 444,4 ± 209,8 177,0 ± 97,1
Klingeln (ml/min) 243,5 ± 33,3 168,6 ± 27,5 100,6 ± 27,5 43,0 ± 31,2
Patienten mit Leberbehinderung

Lamivudin

Die Pharmakokinetik von Lamivudin wurde nicht durch Abnahme der Leberfunktion verändert. Sicherheit und Wirksamkeit von Lamivudin wurde in Gegenwart einer dekompensierten Lebererkrankung nicht festgelegt.

Tenofovir disoproxil fumarat

Die Pharmakokinetik von Tenofovir nach einer einzelnen TDF-Dosis von 300 mg wurde bei nicht-hivinfizierten Probanden mit mittelschwerer bis schwerer (Kinder-Pugh B bis C) Leberbeeinträchtigung untersucht. Bei Probanden mit Leberbeeinträchtigung gab es keine wesentlichen Veränderungen in der Pharmakokinetik von Tenofovir im Vergleich zu nicht beeinträchtigen Probanden.

Bewertung der Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

[sehen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]

Lamivudin

Auswirkung von 3TC auf die Pharmakokinetik anderer Agenten

Bezogen auf in vitro Die Studienergebnisse 3TC bei therapeutischen Arzneimittelexpositionen wird nicht erwartet, dass sie die Pharmakokinetik von Arzneimitteln beeinflusst, die Substrate der folgenden Transporter sind: Organischer Anionentransporter Polypeptid 1B1/3 (OATP1B1/3) Brustkrebsresistenzprotein (BCRP) P-Glykoprotein (P-GP) -Multi- und Toxin-Ektrusions-Proteine ​​(P-GP) -Gration (P-GP) -Gration (P-GP) -Gration (P-GP) -Multiktrug- und Toxin-Protektrusions-Protein 1 (p-gp) -Gration (po. 1 (Okt1) Okt 2 oder Okt3.

Auswirkung anderer Agenten auf die Pharmakokinetik von 3TC

3TC ist ein Substrat von Mate1 Mate2-K und Okt 2 in vitro . Es wurde gezeigt, dass Trimethoprim (ein Inhibitor dieser Arzneimitteltransporter) die 3TC -Plasmakonzentrationen erhöht. Diese Wechselwirkung wird nicht klinisch signifikant angesehen, da keine Dosisanpassung von 3TC erforderlich ist.

3TC ist ein Substrat von P-GP und BCRP; In Anbetracht der absoluten Bioverfügbarkeit (87%) ist es jedoch unwahrscheinlich, dass diese Transporter eine signifikante Rolle bei der Absorption von 3TC spielen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die Inhibitoren dieser Effluxtransporter sind, die Disposition und Eliminierung von 3TC beeinflussen.

Interferon Alfa

In einem Versuch mit 19 gesunden männlichen Probanden gab es keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen 3TC und Interferon Alfa [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Ribavirin

In vitro Die Daten zeigen, dass Ribavirin die Phosphorylierung von 3TC Stavudin und Zidovudin reduziert. Es wurde jedoch kein Pharmakokinet (z. Regime zu HIV-1/HCV-Co-infizierten Probanden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Sorbit (Excipient)

Wofür benutzt du Benadryl

3TC- und Sorbitol-Lösungen wurden in einer offenen randomisierten Sequenz-4-Perioden-Crossover-Studie an 16 gesunde erwachsene Probanden mit offenem Randomized-Sequenz zusammengefasst. Jedes Subjekt erhielt eine einzelne 300-mg-Dosis 3TC-orale Lösung allein oder mit einer einzelnen Dosis von 3,2 Gramm 10,2 Gramm oder 13,4 Gramm Sorbitol in Lösung.

Die gleichzeitige Verabreichung von 3TC mit Sorbit führte zu einer dosisabhängigen Abnahme von 20% 39% und 44% im AUC (0-24) 14% 32% und 36% im AUC (∞) und 28% 52% und 55% im Cmax von Lamivudin.

Trimethoprim/sulfamethoxazol

3TC und TMP/SMX wurden zu 14 HIV-1-positiven Probanden in einer ein Zentrum randomisierten Crossover-Studie mit einem Zentrum mit offenem Zentrum. Jedes Subjekt erhielt eine Behandlung mit einer einzelnen 300-mg-Dosis von 3TC und TMP 160 mg/SMX 800 mg einmal täglich 5 Tage lang mit einer gleichzeitigen Verabreichung von 3 TC 300 mg mit der fünften Dosis in einem Crossover-Design. Die gleichzeitige Verabreichung von TMP/SMX mit 3TC führte zu einer Erhöhung von 43% ± 23% (Mittelwert ± SD) in 3TC AUC∞ Eine Abnahme von 29% ± 13% in 3TC -Mund -Clearance und eine Abnahme von 30% ± 36% in 3TC -Nieren -Clearance. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von TMP und SMX wurden durch gleichzeitige Verabreichung mit 3TC nicht verändert. Es gibt keine Informationen zu den Auswirkungen auf die 3TC -Pharmakokinetik höherer Dosen von TMP/SMX, wie sie bei der Behandlung von PCP verwendet werden.

Tenofovir disoproxil fumarat

In Konzentrationen wesentlich höher (~ 300-fach) als die beobachteten vergeblich Tenofovir hat nicht gehemmt in vitro CYP3A4 CYP2D6 CYP2C9 oder CYP2E1. Eine kleine (6%), aber statistisch signifikante Verringerung des Metabolismus des CYP1A -Substrats wurde jedoch beobachtet. Basierend auf den Ergebnissen von in vitro Experimente und der bekannte Eliminierungsweg von Tenofovir Das Potenzial für CYP -vermittelte Wechselwirkungen mit TDF mit anderen medizinischen Produkten ist gering.

TDF wurde bei gesunden Freiwilligen in Kombination mit anderen antiretroviralen und potenziellen damit verbundenen Medikamenten bewertet. Die Tabellen 5 und 6 fassen die pharmakokinetischen Wirkungen des koadministierten Arzneimittels auf die Pharmakokinetik des Tenofovirs und die Auswirkungen von TDF auf die Pharmakokinetik des koadministrateten Arzneimittels zusammen. Die gleichzeitige Verabreichung von TDF mit Didanosin führt zu Veränderungen in der Pharmakokinetik von Didanosin, die von klinischer Bedeutung sein können. Die gleichzeitige Dosierung von TDF mit Didanosin erhöht den Cmax und die AUC von Didanosin signifikant. Als Didanosin 250 mg enterisch beschichtete Kapseln mit TDF-systemischen Expositionen von Didanosin verabreicht wurden, ähnelte sie denjenigen, die mit den 400 mg enterisch beschichteten Kapseln allein unter Bedingungen beobachtet wurden (Tabelle 5). Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist unbekannt.

Es wurden keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen zwischen TDF- und Efavirenz -Methadon -Nelfinavir oralen Kontrazeptiva Ribavirin oder Sofosbuvir beobachtet.

Tabelle 5. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter für Tenofovir* in Gegenwart des koadministerierten Arzneimittels

Koadministeriertes Medikament Dosis von Coadministered Drug (MG) % Änderung der zehnofovir pharmakokinetischen Parameter (90% dort)
Cmax AUC Cmin
Atazanavir 400 einmal täglich x 14 Tage ↑ 14
(↑ 8 bis ↑ 20)
↑ 24
(↑ 21 bis ↑ 28)
↑ 22
(↑ 15 bis ↑ 30)
Atazanavir/Ritonavir § 300/100 einmal täglich ↑ 34
(↑ 20 bis ↑ 51)
↑ 37
(↑ 30 bis ↑ 45)
↑ 29
(↑ 21 bis ↑ 36)
Darunavir/Ritonavir § 300/100 zweimal täglich ↑ 24
(↑ 8 bis ↑ 42)
↑ 22
(↑ 10 bis ↑ 35)
↑ 37
(↑ 19 bis ↑ 57)
Indinavir 800 dreimal täglich 7 Tage ↑ 14
(↓ 3 bis ↑ 33)
LEDIPASVIR/SOFOSBUVIR # 90/400 einmal täglich x 10 Tage ↑ 47
(↑ 37 bis ↑ 58)
↑ 35
(↑ 29 bis ↑ 42)
↑ 47
(↑ 38 bis ↑ 57)
LEDIPASVIR/SOFOSBUVIR þ ↑ 64
(↑ 54 bis ↑ 74)
↑ 50
(↑ 42 bis ↑ 59)
↑ 59
(↑ 49 bis ↑ 70)
LEDIPASVIR/SOFOSBUVIR ß 90/400 einmal täglich x 14 Tage ↑ 79
(↑ 56 bis ↑ 104)
↑ 98
(↑ 77 bis ↑ 123)
↑ 163
(↑ 132 bis ↑ 197)
LEDIPASVIR/SOFOSBUVIR à 90/400 einmal täglich x 10 Tage ↑ 32
(↑ 25 bis ↑ 39)
↑ 40
(↑ 31 bis ↑ 50)
↑ 91
(↑ 74 bis ↑ 110)
LEDIPASVIR/SOFOSBUVIR è 90/400 einmal täglich x 10 Tage ↑ 61
(↑ 51 bis ↑ 72)
↑ 65
(↑ 59 bis ↑ 71)
↑ 115
(↑ 105 bis ↑ 126)
Lopinavir/Ritonavir 400/100 zweimal täglich x 14 Tage ↑ 32
(↑ 25 bis ↑ 38)
↑ 51
(↑ 37 bis ↑ 66)
Saquinavir/Ritonavir 1000/100 zweimal täglich x 14 Tage ↑ 23
(↑ 16 bis ↑ 30)
Sofosbuvir ð 400 Einzeldosis ↑ 25
↑ 8 bis ↑ 45)
Sofosbuvir/Velpatasvir 400/100 einmal täglich ↑ 55
(↑ 43 bis ↑ 68)
↑ 30
(↑ 24 bis ↑ 36)
↑ 39
(↑ 31 bis ↑ 48)
Sofosbuvir/Velpatasvir ý 400/100 einmal täglich ↑ 55
(↑ 45 bis ↑ 66)
↑ 39
(↑ 33 bis ↑ 44)
↑ 52
(↑ 45 bis ↑ 59)
Sofosbuvir/Velpatasvir £ 400/100 einmal täglich ↑ 77
(↑ 53 bis ↑ 104)
↑ 81
(↑ 68 bis ↑ 94)
↑ 121
(↑ 100 bis ↑ 143)
Sofosbuvir/Velpatasvir ¥ 400/100 einmal täglich ↑ 36
(↑ 25 bis ↑ 47)
↑ 35
(↑ 29 bis ↑ 42)
↑ 45
(↑ 39 bis ↑ 51)
Sofosbuvir/Velpatasvir Œ 400/100 einmal täglich ↑ 44
(↑ 33 bis ↑ 55)
↑ 40
(↑ 34 bis ↑ 46)
↑ 84

(↑ 76 bis ↑ 92)
Sofosbuvir/Velpatasvir æ 400/100 einmal täglich ↑ 46
(↑ 39 bis ↑ 54)
↑ 40
(↑ 34 bis ↑ 45)
↑ 70
(↑ 61 bis ↑ 79)
Tacrolimus 0,05 mg/kg Twicetaily x 7 Tage ↑ 13
(↑ 1 bis ↑ 27)
Tipranavir/Ritonavir Ð 500/100 zweimal täglich ↓ 23
(↓ 32 bis ↓ 13)
↓ 2
(↓ 9 bis ↑ 5)
↑ 7
(↓ 2 bis ↑ 17)
750/200 zweimal täglich
(23 Dosen)
↓ 38
(↓ 46 bis ↓ 29)
↑ 2
(↓ 6 bis ↑ 10)
↑ 14
(↑ 1 bis ↑ 27)
*Die Probanden erhielten einmal täglich TDF 300 mg.
Erhöhung = ↑; Abnahme = ↓; Kein Effekt = ↔
Reeataz ® (Atazanavir) Verschreibungsinformationen.
§ Begleiter ® (Darunavir) Verschreibungsinformationen.
Daten generated from simultaneous dosing with HARVONI (ledipasvir/sofosbuvir). Staggered administration (12 hours apart) provide similar results.
# Vergleich auf der Grundlage von Expositionen bei der Verabreichung als Atazanavir/Ritonavir Emtricitabin/TDF.
þ Vergleich auf der Grundlage von Expositionen bei der Verabreichung als Darunavir/Ritonavir Emtricitabin/TDF.
ß Studie mit Atripla durchgeführt ® (Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovir DF) Mit Harvoni zusammengefasst.
à Studie mit Complera durchgeführt ® (Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovir DF) Mit Harvoni zusammengefasst.
è Studie mit Truvada ® (Emtricitabin/Tenofovir DF) Dolutegravir mit Harvoni zusammengefasst.
ð Studie mit Atripla durchgeführt coadministered with SOVALDI ® (Sofosbuvir).
Vergleich auf der Grundlage von Expositionen bei der Verabreichung als Atazanavir/Ritonavir Emtricitabin/Tenofovir DF.
ý Vergleich auf der Grundlage von Expositionen bei der Verabreichung als Darunavir/Ritonavir Emtricitabin/Tenofovir DF.
£ Studie mit Atripla durchgeführt coadministered with EPCLUSA (sofosbuvir/velpatasvir).
¥ Studie wurde mit Stribild (Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir DF) durchgeführt, das mit Epclusa zusammengefasst ist.
Œ Studie mit Complera durchgeführt coadministered with EPCLUSA.
æ Verwaltet als Ralregravir Emtricitabin/Tenofovir DF.
Ð Appitiv ® (Tipranavir) Verschreibungsinformationen.

Mit TDF wurde keine Auswirkung auf die pharmakokinetischen Parameter der folgenden koadministierten Arzneimittel beobachtet: Abacavir Didanosin (gepufferte Tabletten) Emtricitabin entecavir und Lamivudin.

Tabelle 6. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter für das koadministierte Arzneimittel in Gegenwart von TDF

Koadministeriertes Medikament Dosis von Coadministered Drug (MG) % Veränderung der pharmakokinetischen Arzneimittelparameter von Koadministerien* (90% CI)
Cmax AUC Cmin
Abacavir 300 einmal ↑ 12
(↓ 1 bis ↑ 26)
N / A
Atazanavir 400 einmal täglich x 14 Tage ↓ 21
(↓ 27 bis ↓ 14)
↓ 25
(↓ 30 bis ↓ 19)
↓ 40
(↓ 48 bis ↓ 32)
Atazanavir Atazanavir/ Ritonavir 300/100 oncedaily x 42 days ↓ 28
(↓ 50 bis ↑ 5)
↓ 25
(↓ 42 bis ↓ 3)
↓ 23
(↓ 46 bis ↑ 10)
Darunavir § Darunavir/Ritonavir
300/100 einmal täglich
↑ 16
(↓ 6 bis ↑ 42)
↑ 21
(↓ 5 bis ↑ 54)
↑ 24
(↓ 10 bis ↑ 69)
Didanosin 250 einmal gleichzeitig mit Viread- und Steigmahlzeit # ↓ 20 þ
(↓ 32 bis ↓ 7) Þ
Þ N / A
Emtricitabine 200 einmal täglich x 7 Tage ↑ 20
(↑ 12 bis ↑ 29)
Entecavir 1 mg einmal täglich x 10 Tage ↑ 13
(↑ 11 bis ↑ 15)
Indinavir 800 dreimal täglich x 7 Tage ↓ 11
(↓ 30 bis ↑ 12)
Lamivudin 150 zweimal täglich x 7 Tage ↓ 24
(↓ 34 bis ↓ 12)
Lopinavirritonavir Lopinavir/Ritonavir
400/100 zweimal täglich x 14 Tage



Saquinavir Saquinavir/Ritonavir
1000/100 zweimal täglich x14 Tage
↑ 22
(↑ 6 bis ↑ 41)
↑ 29 ß
(↑ 12 bis ↑ 48)
↑ 47 ß
(↑ 23 bis ↑ 76)
Ritonavir ↑ 23
(↑ 3 bis ↑ 46)
Tacrolimus 0,05 mg/kg zweimal täglich x7 Tage
Tipranavir à Tipranavir/Ritonavir
500/100 zweimal täglich
↓ 17
(↓ 26 bis ↓ 6)
↓ 18
(↓ 25 bis ↓ 9)
↓ 21
(↓ 30 bis ↓ 10)
Tipranavir/Ritonavir
750/200 zweimal täglich (23doses)
↓ 11
(↓ 16 bis ↓ 4)
↓ 9
(↓ 15 bis ↓ 3)
↓ 12
(↓ 22 bis 0)
*Erhöhen = ↑; Abnahme = ↓; Kein Effekt = ↔; Na = nicht anwendbar
Reeataz (Atazanavir) Verschreibungsinformationen.
Bei HIV-infizierten Probanden führte die Zugabe von TDF zu Atazanavir 300 mg plus Ritonavir 100 mg zu AUC- und Cmin-Werten von Atazanavir, die 2,3 und 4-fach höher waren als die jeweiligen Werte, die für Atazanavir 400 mg beobachtet wurden, wenn sie allein gegeben wurden.
§ Begleiter (Darunavir) Verschreibungsinformationen.
Videx ® EC 50 Informationen vorschreiben. Die Probanden erhielten didanosine enteric-beschichtete Kapseln.
# 373 kcal 8,2 g Fett
þ Im Vergleich zu Didanosin (enterisch beschichtet) 400 mg allein unter Fastenbedingungen verabreicht.
ß Es wird nicht erwartet, dass Anstieg der AUC und Cmin klinisch relevant ist. Daher sind keine Dosisanpassungen erforderlich, wenn Tenofovir DF und Ritonavir-gesteigerte Saquinavir zusammengefasst sind.
à Appitiv (Tipranavir) Verschreibungsinformationen.

Mikrobiologie

Wirkungsmechanismus

Lamivudin

3TC ist ein synthetisches Nukleosidanalogon mit Aktivität gegen HIV-1 und HBV. Intrazellulär 3TC wird an seine aktiven 5'-Triphosphat-Metaboliten-Lamivudintriphosphat (3TC-TP) phosphoryliert. Die Hauptwirkungsweise von 3TC-TP ist die Hemmung der HIV-1-Reverse-Transkriptase (RT) über DNA-Kettenabschlüsse nach Einbau des Nucleotidanalogs.

Tenofovir disoproxil fumarat

TDF ist ein acyclisches Nukleosidphosphonat -DiESTER -Analogon von Adenosinmonophosphat. TDF erfordert eine anfängliche Hydrolyse der Diester für die Umwandlung in Tenofovir und nachfolgende Phosphorylierungen durch zelluläre Enzyme, um Tenofovir -Diphosphat zu bilden. Tenofovir-Diphosphat hemmt die Aktivität der HIV-1-Reverse-Transkriptase und der HBV-Reverse-Transkriptase, indem sie mit dem natürlichen Substrat-Desoxyadenosin 5'-Triphosphat und nach dem Einbau in DNA durch DNA-Kettenabbruch in DNA konkurriert. Tenofovir -Diphosphat ist ein schwacher Inhibitor von DNA -Polymerasen von Säugetieren und mitochondrialer DNA -Polymerase γ.

Antivirale Aktivität

Lamivudin

Die antivirale Aktivität von 3TC gegen HIV-1 wurde in einer Reihe von Zelllinien (einschließlich Monozyten und frischem menschlichen peripheren Blutlymphozyten (PBMCs) unter Verwendung von Standard-Suszeptibilitätsassays bewertet. 50 Die Werte lagen im Bereich von 3 bis 15000 nm. (1 μm = 0,23 mcg/ml). Der Median EC 50 values ​​of 3TC were 60 nM (range: 20 to 70 nM) 35 nM (range: 30 to 40 nM) 30 nM (range: 20 to 90 nM) 20 nM (range: 3 to 40 nM) 30 nM (range: 1 to 60 nM) 30 nM (range: 20 to 70 nM) 30 nM (range: 3 to 70 nM) and 30 nM (range: 20 to 90 nM) against HIV-1 clades A-G and Gruppe O -Viren (n = 3 außer n = 2 für Klade B). Die EC 50 Die Werte gegen HIV-2-Isolate (n = 4) lagen in PBMCs zwischen 3 und 120 nm. 3TC war nicht gegen alle getesteten Anti-HIV-Mittel antagonistisch. Ribavirin (50 & mgr; M), die bei der Behandlung einer chronischen HCV-Infektion verwendet wurden, verringerte die Anti-HIV-1-Aktivität von 3TC in MT-4-Zellen um 3,5-fach.

Tenofovir disoproxil fumarat

Die antivirale Aktivität von Tenofovir gegen Labor- und klinische Isolate von HIV-1 wurde in lymphoblastoiden Zelllinien primäre Monozyten/Makrophagen-Zellen und periphere Blutlymphozyten bewertet. Die EC 50 (50% wirksame Konzentration) Die Werte für Tenofovir lagen im Bereich von 0,04 μm bis 8,5 μm. Tenofovir zeigte eine antivirale Aktivität in der Zellkultur gegen HIV-1-Kladen A B C D E F G und O (EC) 50 Die Werte lagen zwischen 0,5 & mgr; m und 2,2 μm) und der dehnungsspezifischen Aktivität gegen HIV-2 (EC (EC) (EC) 50 Die Werte lagen zwischen 1,6 & mgr; m und 5,5 μm). Informationen zur hemmenden Aktivität von TDF gegen HBV finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen für Viread.

Widerstand

Lamivudin

3TC-resistente Varianten von HIV-1 wurden in der Zellkultur ausgewählt. Die genotypische Analyse zeigte, dass die Resistenz überwiegend auf ein Methionin gegen Valin oder Isoleucin (M184V/I) in der umgekehrten Transkriptase zurückzuführen war.

Tenofovir disoproxil fumarat

HIV-1 isolates with reduced susceptibility to tenofovir have been selected in cell culture. These viruses expressed a K65R substitution in reverse transcriptase and showed a 2- to 4-fold reduction in susceptibility to tenofovir. In addition a K70E substitution in HIV-1 reverse transcriptase has been selected by tenofovir and results in low-level reduced susceptibility to tenofovir. K65R substitutions developed in some subjects failing a tenofovir disoproxil fumarate regimen.

Kreuzresistenz

Lamivudin

Es wurde eine Kreuzresistenz bei NRTIs beobachtet. 3TC-resistente HIV-1-Isolate waren in der Zellkultur für Didanosin (DDI) kreuzresistent. Mit Abacavir und Emtricitabin wird auch eine Kreuzresistenz erwartet, da diese M184V-Substitutionen ausgewählt werden.

Tenofovir disoproxil fumarat

Es wurde eine Kreuzresistenz bei NRTIs beobachtet. Die von Tenofovir ausgewählten K65R- und K70E-Substitutionen werden auch bei einigen mit Abacavir oder Didanosin behandelten HIV-1-infizierten Probanden ausgewählt. HIV-1-Isolate mit der K65R-Substitution zeigten ebenfalls eine verringerte Anfälligkeit für FTC und 3TC. HIV-1-Isolate von Probanden (n = 20), deren HIV-1 einen Mittelwert von 3 Zidovudin-assoziierten RT-Aminosäure-Substitutionen (M41L D67N K70R L210W T215Y/F oder K219Q/E/N) ausdrückte, zeigte eine 3,1-fache Abnahme der Suszeptibilität zu Tenofovir. Probanden, deren Virus eine L74V-Substitution ohne Zidovudinresistenz-assoziierte Substitutionen (n = 8) exprimierten, hatten eine verringerte Reaktion auf Viread. Für Patienten sind begrenzte Daten verfügbar, deren Virus eine Y115F -Substitution (n = 3) q151M Substitution (n = 2) oder T69 -Insertion (n = 4) exprimiert hat, die alle eine reduzierte Reaktion hatten.

Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie

Tenofovir disoproxil fumarat

Tenofovir und TDF wurden in toxikologischen Studien an Rattenhunde und Affen bei Expositionen (basierend auf AUCs) verabreicht, die größer oder gleich 6-fach sind, die beim Menschen beobachtet wurden, verursachten Knochentoxizität. In Affen wurde die Knochentoxizität als Osteomalazie diagnostiziert. Osteomalazie, die bei Affen beobachtet wurden, schienen bei der Dosisreduktion oder Abnahme von Tenofovir reversibel zu sein. Bei Ratten und Hunden manifestierte sich die Knochentoxizität als verringerte Knochenmineraldichte. Die zugrunde liegenden Knochentoxizität sind unbekannt.

Bei 4 Tierarten wurde Hinweise auf Nierentoxizität festgestellt. Zunahme der Serum -Kreatinin -Brötchen -Glykosurie -Proteinurie -Phosphaturie und/oder -kalkiurie und Abnahmen des Serumphosphat wurden bei diesen Tieren in unterschiedlichem Maße beobachtet. Diese Toxizitäten wurden bei Expositionen (basierend auf AUCs) 2- bis 20 -mal höher als bei Menschen. Die Beziehung der Nierenanomalien, insbesondere der Phosphaturie zur Knochentoxizität, ist nicht bekannt.

Klinische Studien

Klinische Wirksamkeit bei Patienten mit HIV-1-Infektion

Behandlungsnaive erwachsene Patienten

Versuch 903

Daten through 144 weeks are reported for Versuch 903 a double-blind active-controlled multicenter trial comparing EFV 600 mg + 3TC 300 mg + TDF 300 mg vs. EFV 600 mg + 3TC 300 mg + stavudine (d4T) 40 mg in 600 antiretroviral-naïve subjects. Subjects had a mean age of 36 years (range 18-64); 74% were male 64% were Caucasian and 20% were Black. The mean baseline CD4+ cell count was 279 cells/mm 3 (Bereich 3- 956) und die mediane Basis-Plasma-HIV-1-RNA betrug 77600 Kopien/ml (Bereich 417-5130000). Die Probanden wurden durch Basis-HIV-1-RNA und CD4-Zellzahl geschichtet. 43 Prozent der Probanden hatten eine Basis-Virusbelastung> 100000 Kopien/ml und 39% hatten CD4-Zellzahlen <200 cells/mm 3 3 . Die Behandlungsergebnisse in 48 und 144 Wochen sind in Tabelle 7 dargestellt.

Tabelle 7. Ergebnisse der randomisierten Behandlung in Woche 48 und 144 (Studie 903)

Ergebnisse In Woche 48 In Woche 144
EFV 3TC TDF
(N = 299)
EFV 3TC D4T
(N = 301)
EFV 3TC TDF
(N = 299)
EFV 3TC D4T
(N = 301)
Responder* 79% 82% 68% 62%
Virologisches Versagen 6% 4% 10% 8%
Rebound 5% 3% 8% 7%
Niemals unterdrückt 0% 1% 0% 0%
Ein antiretrovirales Mittel hinzugefügt 1% 1% 2% 1%
Tod <1% 1% <1% 2%
Eingestellt aufgrund eines unerwünschten Ereignisses 6% 6% 8% 13%
Aus anderen Gründen eingestellt 8% 7% 14% 15%
*Probanden erreicht und beibehalten bestätigte HIV-1-RNA <400 copies/mL through Week 48 and 144.
Beinhaltet bestätigte virale Rückprall und Versagen, bestätigt zu werden <400 copies/mL through Week 48 and 144.
Beinhaltet Lost gegen Follow-up-Explosionsabzugs-Nichteinhaltungsprotokollverletzungen und andere Gründe.

Die Leistung der Plasma-HIV-1-RNA-Konzentrationen von weniger als 400 Kopien/ml in Woche 144 war zwischen den beiden Behandlungsgruppen für die zu Studienbeginn anhand der HIV-1-RNA-Konzentration (> oder ≤ 100000 Kopien/ml) und CD4-Zellanzahl (> oder ≤ 100000) und CD4-Zellzahl (CD4-Zellzahl (CD4-Zellzahl (> oder ≤ 100000) ähnlich. 3 ). Through 144 weeks of therapy 62% and 58% of subjects in the TDF and stavudine arms respectively achieved and maintained confirmed HIV-1 RN / A <50 copies/mL. The mean increase from baseline in CD4+ cell count was 263 cells/mm 3 für den TDF -Arm und 283 Zellen/mm 3 für den Stavudine Arm.

In 144 Wochen 11 Probanden in der TDF -Gruppe und 9 Probanden in der Stavudine -Gruppe erlebten ein neues CDC -Klasse -C -Event.

Patienteninformationen für Cimduo

Cimduo ®
(Sim-dew-oh)
(Lamivudin und Tenofovir disoproxil fumarat) Tabletten

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Cimduo wissen sollte?

Cimduo can cause serious side effects including:

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie eines der folgenden Symptome erhalten, die Anzeichen einer Laktatazidose sein könnten:

Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie die folgenden Anzeichen oder Symptome von Leberproblemen erhalten:

  • Zu viel Milchsäure in Ihrem Blut (Laktikazise) . Laktatazidose ist ein schwerwiegender medizinischer Notfall, der zum Tod führen kann.
    • Fühlen Sie sich sehr schwach oder müde
    • ungewöhnliche (nicht normale) Muskelschmerzen
    • Probleme beim Atmen
    • Magenschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen
    • fühle mich kalt, besonders in deinen Armen und
    • fühle mich schwindelig oder benommen
    • einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag haben
  • Schwere Leberprobleme. In einigen Fällen können schwere Leberprobleme zum Tod führen. Ihre Leber kann groß werden (Hepatomegalie) und Sie können Fett in Ihrer Leber (Steatose) entwickeln.
    • Ihre Haut oder der weiße Teil Ihrer Augen werden gelb ( Gelbsucht )
    • dunkler oder teafarbener Urin
    • Helle Stühle (Stuhlgang)
    • Appetitverlust für mehrere Tage oder länger
    • Brechreiz and Erbrechen
    • Schmerz aching or tenderness on the right side of your stomach-area
  • Verschlechterung der Hepatitis -B -Infektion. Wenn Sie humane Immundefizienzviren Typ 1 (HIV-1) und Hepatitis B-Virus (HBV) haben, kann sich Ihr HBV verschlechtern (Flare-up), wenn Sie aufhören, Cimduo zu nehmen. Aflare-up ist, wenn Ihre HBV-Infektion plötzlich schlechter zurückkehrt als zuvor. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Sie auf HBV -Infektionen testen, bevor Sie mit Cimduo behandelt werden.
    • Es ist nicht bekannt, ob Cimduo bei Menschen mit HIV-1- und HBV-Infektion sicher und wirksam ist.
    • Laufen Sie nicht aus Cimduo. Füllen Sie Ihr Rezept nach oder sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, bevor Ihr Cimduo weg ist.
    • Stoppen Sie Cimduo nicht, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Wenn Sie aufhören, Cimduo einzunehmen, muss Ihr Gesundheitsdienstleister Ihre Gesundheit häufig überprüfen und einige Monate regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen.
  • Neue oder schlechtere Nierenprobleme, einschließlich Nierenversagen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Blut- und Urintests durchführen, um Ihre Nieren vor und während der Behandlung mit Cimduo zu überprüfen. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Anzeichen und Symptome von Nierenproblemen erhalten, einschließlich Knochenschmerzen, die nicht verschwinden oder Knochenschmerzen in Ihren Armen Händebeine oder Füße zerbrochen (gebrochen) Knochenschmerzen oder Schwäche verschlimmern.

Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie in den möglichen Nebenwirkungen von Cimduo?

Was ist Cimduo?

Cimduo is a prescription medicine that is used with other antiretroviral medicines to treat Human Immunodeficiency Virus-1 (HIV-1) in adults and children weighing at least 35 kg.
HIV-1 is the virus that causes AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome).
Cimduo contains the prescription medicines Lamivudin und Tenofovir disoproxil Fumarat.

Nehmen Sie Cimduo nicht, wenn Sie:

  • sind allergisch gegen Lamivudin Tenofovir disoproxil fumarat oder einen der Zutaten in Cimduo. In Cimduo finden Sie das Ende dieser Blätterblatt des Patienteninformationsblatts für eine vollständige Liste von Zutaten.

Bevor Sie Cimduo nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:

  • haben Leberprobleme, einschließlich Hepatitis B oder C -Infektion
  • Nierenprobleme haben, einschließlich Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), für die Dialyse erforderlich ist
  • haben Knochenprobleme, einschließlich einer Vorgeschichte von Knochenbrüchen
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Cimduo Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird. Es gibt ein Schwangerschaftsregister für Frauen, die während der Schwangerschaft Cimduo einnehmen. Der Zweck dieser Registrierung ist es, Informationen über die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu sammeln. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie an dieser Registrierung teilnehmen können.
  • stillen oder planen zu stillen. NICHT stillen, wenn Sie Cimduo einnehmen
  • Sie sollten nicht stillen, wenn Sie HIV-1 haben, weil Sie HIV-1 an Ihr Baby weitergeben.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und über-the Gegenmedikamente Vitamine und Kräuterpräparate.

Einige Medikamente interagieren mit Cimduo. Cimduo kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie andere Medikamente und andere Arzneimittel die Funktionsweise von Cimduo beeinflussen können. Behalten Sie eine Liste Ihrer Medikamente und zeigen Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

  • Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um eine Liste von Medikamenten bitten, die mit Cimduo interagieren.
  • Nehmen Sie keine neue Medizin ein, ohne Ihrem Gesundheitsdienstleister mitzuteilen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, ob es sicher ist, Cimduo mit anderen Arzneimitteln zu nehmen.

Wie soll ich Cimduo einnehmen?

  • Nehmen Sie Cimduo genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Nehmen Sie Cimduo 1 Mal jeden Tag mit oder ohne Essen.
  • Verpassen Sie keine Dosis Cimduo. Wenn Sie eine Dosis verpassen, nehmen Sie die verpasste Dosis, sobald Sie sich erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis Cimduo ist, nehmen Sie die verpasste Dosis nicht. Nehmen Sie die nächste Dosis zu Ihrer regulären Zeit.
  • Bleiben Sie während der Behandlung mit Cimduo unter der Betreuung Ihres Gesundheitsdienstleisters.
  • Laufen Sie nicht aus Cimduo. Das Virus in Ihrem Blut kann zunehmen und das Virus kann schwieriger zu behandeln. Wenn Ihr Versorgung niedrig läuft, erhalten Sie mehr von Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Ihrer Apotheke.
  • Wenn Sie zu viel Cimduo nehmen, gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.

Was soll ich bei der Einnahme von Cimduo vermeiden?

Sie sollten es vermeiden, Medikamente einzunehmen, die Sorbit während der Behandlung mit Cimduo enthalten.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Cimduo?

Cimduo may cause serious side effects including:

Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Ihr Kind Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis entwickelt, einschließlich schwerer Schmerzen im Bereich des oberen Magens mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, dass Sie Ihr Kind aufhören sollen, Cimduo zu geben, wenn ihre Symptome und Blutuntersucherergebnisse zeigen, dass Ihr Kind möglicherweise eine Pankreatitis hat.

  • Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen über Cimduo wissen sollte?
  • Verwendung mit Interferon- und Ribavirin-basierten Regimen. Eine Verschlechterung der Lebererkrankungen, die den Tod verursacht hat, ist bei Menschen mit HIV-1 und Hepatitis-C-Virus aufgetreten, die antiretrovirale Medikamente für HIV-1 einnahmen und auch für Hepatitis C mit Interferon-Alfa mit oder ohne Ribavirin behandelt wurden. Wenn Sie Cimduo und Interferon Alfa mit oder ohne Ribavirin einnehmen, sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie neue Symptome haben
  • Entzündungsrisiko der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Kinder können während der Behandlung mit Cimduo ein Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis haben, wenn sie:
    • haben in der Vergangenheit Nukleosid -Analogmedikamente eingenommen
    • eine Vorgeschichte von Pankreatitis haben
    • andere Risikofaktoren für Pankreatitis haben
  • Knochenproblem S kann bei einigen Leuten passieren, die Cimduo einnehmen. Zu den Knochenproblemen gehören Knochenschmerzen, die Erweichen oder -verdünnung (was zu Frakturen führen kann). Ihr Gesundheitsdienstleister muss möglicherweise Tests durchführen, um Ihre Knochen zu überprüfen. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie während der Behandlung mit Cimduo Knochenschmerzen in Ihren Händen oder Füßen oder Muskelschmerzen oder Schwäche haben.
  • Änderungen in Ihrem Immunsystem (Immunrekonstitutionssyndrom) kann passieren, wenn Sie anfangen, HIV-1-Medikamente einzunehmen. Ihr Immunsystem kann stärker werden und beginnen, Infektionen zu bekämpfen, die seit langem in Ihrem Körper versteckt sind. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie nach Beginn Ihrer HIV-1-Medizin neue Symptome haben.
  • Veränderungen im Körperfett Kann bei einigen Menschen passieren, die HIV-1-Medikamente einnehmen. Diese Veränderungen können eine erhöhte Menge an Fett im oberen Rücken- und Halsbrust (Buffalo Hump) und um den Hauptteil Ihres Körpers (Kofferraum) umfassen. Fettverlust aus den Beinen Armen und Gesicht kann ebenfalls passieren. Die Ursache und langfristige gesundheitliche Auswirkungen dieser Erkrankungen sind nicht bekannt.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Cimduo sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schmerz
  • Depression
  • Durchfall
  • Ausschlag

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Cimduo. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Cimduo aufbewahren?

  • Lagern Sie Cimduo -Tabletten bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C).
  • Halten Sie Cimduo -Tablets im Originalbehälter.

Halten Sie Cimduo und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Cimduo.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Cimduo nicht für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurde. Geben Sie Cimduo nicht an andere Menschen, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Cimduo bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was sind die Zutaten in Cimduo?

Wirkstoff: Lamivudin und Tenofovir disoproxil Fumarat

Inaktive Zutaten: Croscarmellose -Natrium -Lactose -Monohydrat -Magnesiumstearat und mikrokristalline Cellulose. Die Tablettenbeschichtung enthält Polyethylenglykol -Titan -Dioxid -Polyvinylalkohol und Talk.

Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.