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Medikamente
Cortone
Drogenzusammenfassung
Was ist Cortone?
Corton (Cortisonacetat) ist ein Glukokortikoid zur Behandlung vieler verschiedener Erkrankungen, wie z. Arthritis Lupus Psoriasis oder Atemstörungen. Der Markenname Cortone ist eingestellt, aber generische Versionen können verfügbar sein.
Was sind Nebenwirkungen von Corton?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Corton (Cortisonacetat) gehören:
- Schlaflosigkeit
- Stimmungsänderungen
- Akne
- Trockene Haut
- Hautverdünnung
- Blutergüsse oder Verfärbung
- Langsame Wundheilung
- Erhöhtes Schwitzen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Spinngefühl
- Brechreiz
- Magenschmerzen
- Blähung oder
- Veränderungen in der Form oder Position des Körperfetts (insbesondere in Ihren Armen Beine Gesichtshalsbrust und Taille).
Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Corton (Cortisonacetat) haben, einschließlich:
- Schwarze Stühle
- Knochen- oder Gelenkschmerzen
- einfache Blutergüsse oder Blutungen
- Schnell/Schlagen/unregelmäßiger Herzschlag
- Erhöhter Durst oder Wasserlassen
- Muskelschmerzen
- anhaltende Gewichtszunahme
- geschwollenes Gesicht
- Anfälle
- Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieber anhaltend Halsschmerzen)
- Schwellung der Knöchel oder Füße
- Hautverdünnung
- Probleme beim Atmen
- ungewöhnliches Haarwachstum
- Ungewöhnliche Hautwachstum
- Sehveränderungen
- Erbrochenes, das wie Kaffeegelände aussieht oder
- Schwäche.
Dosierung für Cortone
Die anfängliche Dosierung von Cortisonacetat kann je nach Behandlung der spezifischen Krankheitseinheit zwischen 25 und 300 mg pro Tag variieren.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Corton?
Cortisonacetat kann mit interagieren Aspirin diuretische Blutverdünner Cyclosporin -Insulin oder orale Diabetes -Medikamente Ketoconazol Rifampin -Anfallsmedikamente und andere Medikamente. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden. Es ist nicht bekannt, ob Cortisonacetat einen Fötus schädigen wird.
Corton während der Schwangerschaft oder des Stillens
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, während Sie dieses Medikament verwenden. Cortison kann in Muttermilch übergehen und einem Pflegebaby schädigen. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Cortisonacetat -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Cortone
Cortisonacetat ist ein Glukokortikoid. Gluco-Corticoide sind adrenokortikale Steroide sowohl natürlich vorkommend als auch synthetisch, die leicht aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert werden. Cortisonacetat ist ein weißes bis praktisch weißes, geruchloser kristallines Pulver. Es ist unlöslich im Wasser; frei löslich in Chloroform; löslich in Dioxan; sparsam löslich in Aceton; etwas löslich in Alkohol.
Der chemische Name für Cortisonacetat ist schwanger-4-en-31120-Trione 21- (Acetyloxy) -17-Hydroxy und das Molekulargewicht beträgt 402,49. Die strukturelle Formel ist unten dargestellt:
Cortisonacetat -Tabletten sind in 2 Stärken erhältlich: 5 mg oder 10 mg. Inaktive Inhaltsstoffe: Calciumstearat Maisstärke Lactose Mineralöl Sorbinsäure Saccharose.
Verwendung für Cortone
Cortisonacetat ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:
1.Dokrine Störungen
Primär- oder sekundäre adrenokortikale Insuffizienz (Hydrocortison oder Cortison ist die erste Wahl; synthetische Analoga können in Verbindung mit Mineralocorticoiden gegebenenfalls verwendet werden; in Säuglingsschuhen ist die Mineralocor-Ticoid-Supplementierung in Säuglingen von besonderer Bedeutung).
Angeborene Nebennierenhyperplasie
Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs
Nichtuppurative Thyreoiditis
2.Rheumatische Störungen
Als zusätzliche Therapie für die kurzfristige Verabreichung (um den Patienten über eine akute Episode oder Exazerbation zu vermitteln) in: Psoriasis-Arthritis rheumatoide Arthritis einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis (ausgewählte Fälle können eine niedrig dosierte Erhaltungstherapie erfordern)
Spondylitis ankylosans
Posttraumatische Arthrose
Akute und subakute Bursitisentzündung
Synovitis von Arthrose
Reiseführer für ChileAkute unspezifische Tenosynovitis
Epicondylitis akute Gicht Arthritis
3.Collagen -Krankheiten
Während einer Verschlimmerung oder als Erhaltungstherapie in ausgewählten Fällen von:
Systemischer Lupus erythematodes
Akute rheumatische Carditis
Systemische Dermatomyositis (Polymyositis)
4.Dermatologische Krankheiten
Pemphigus
Peeling Dermatitis
Bullous Dermatitis herpetiformis
Mykose Fungoides schwere Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom)
Schwere Psoriasis
Schwere seborrhoische Dermatitis
5. Allgemeine Zustände
Kontrolle schwerer oder unfähiges allergische Erkrankungen, die für angemessene Studien zur konventionellen Behandlung nicht zu tun haben.
Saisonale oder mehrgische allergische Rhinitis
Kontakt Dermatitis
Atopische Dermatitis
Serumkrankheit
Überempfindlichkeitsreaktionen für Arzneimittel
Bronchial -Asthma
6.ophthalmische Krankheiten
Schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse, an denen das Auge und seine Adnexa beteiligt sind, wie:
Allergische Bindehautentzündung
Entzündung des vorderen Segments
Keratitis
Allergische Hornhautgeschwüre
Diffuse hintere Uveitis und Choroiditis
Herpes Zoster ophthalmicus
Iritis und Iridocyclitis
Optische Neuritis
Chorioretinitis
Sympathische Ophthalmie
7. Erkrankungen
Symptomatische Sarkoidose
Nebenwirkungen von Paroxetin 10 mgDas Loeffler -Syndrom, das auf andere Weise nicht überschaubar ist
Fulminierende oder disseminierte Lungentuberkulose, wenn sie gleichzeitig mit einer geeigneten antituberkulösen Chemotherapie verwendet werden
Berylliosis
Aspiration Pneumonitis
8.Hematologische Störungen
Idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen
Erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie
Sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen
Erythroblastopenie (RBC -Anämie)
Hypoplastische Anämie (Erythroid)
9.Neoplastische Krankheiten
Für Palliativmanagement von:
Leukämien und Lymphome bei Erwachsenen
Akute Leukämie der Kindheit
10. Eedematöse Staaten
Eine Diurese oder eine Remission von Proteinuria im nephrotischen Syndrom ohne Urämie des idiopathischen Typs oder dessen aufgrund von Lupus erythematosus induzieren
11. Gastrointestinalerkrankungen
Um den Patienten über einen kritischen Zeitraum der Krankheit in: ulcerosa Colitis regionale Enteritis zu passen
12.Miscellaneous
Tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblock oder bevorstehender Block
Trichinose mit neurologischer oder myokardialer Beteiligung
Dosierung für Cortone
Die anfängliche Dosierung von Cortisonacetat kann je nach Behandlung der spezifischen Krankheitseinheit zwischen 25 und 300 mg pro Tag variieren. In situations of less severity lower doses will generally suffice; while in selected patients higher initial doses may be required. The initial dosage should be maintained or adjusted until a satisfactory response is noted. If after a reasonable period of time there is a lack of satisfactory clinical response cortisone acetate should be discontinued and the patient transferred to other appropriate therapy. Es sollte betont werden, dass die Dosierungsanforderungen variabel sind und aufgrund der untersuchten Krankheit und der Reaktion des Patienten individualisiert werden müssen. Nach einer günstigen Reaktion sollte die ordnungsgemäße Erhaltungsdosis durch Verringern der anfänglichen Arzneimitteldosis in kleinen Abklingern in geeigneten Zeitintervallen bis zur niedrigsten Dosierung, die eine angemessene klinische Reaktion beibehält, verringert werden. Es sollte beachtet werden, dass eine ständige Überwachung in Bezug auf die Arzneimitteldosis erforderlich ist. In den Situationen enthalten, in denen Dosierungsanpassungen erforderlich sind, sind Änderungen des klinischen Status infolge von Remissionen oder Verschlechterungen im Krankheitsprozess die individuelle Arzneimittelreaktion und die Auswirkung der Exposition gegenüber stressigen Situationen des Patienten, die nicht direkt mit der unterbehandelten Krankheitseinheit zusammenhängen In dieser letzteren Situation kann es notwendig sein, die Dosierung von Cortisonacetat für einen bestimmten Zeitraum zu erhöhen, der mit dem Zustand des Patienten übereinstimmt. Wenn nach einer Langzeittherapie das Medikament gestoppt werden soll, wird empfohlen, allmählich als abrupt zurückgezogen zu werden.
Wie geliefert
Cortisonacetat -Tabletten USP sind in den folgenden Stärken und Paketgrößen erhältlich:
5 mg
(White Round erzielte geprägte Upjohn 15)
Bottles of 50 …………………………………………….. NDC 0009-0015-01
10 mg
(White Round erzielte geprägte Upjohn 23)
Bottles of 100 …………………………………………….. NDC 0009-0023-01
Lagern Sie bei kontrollierter Raumtemperatur von 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) [siehe USP].
Pharmacia
Eine Tochtergesellschaft der Pharmacia Corporation Kalamazoo MI 49001 USA Revised Februar 2002 810 931 813 692851
Nebenwirkungen for Cortone
Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen
Natriumretention
Kaliumverlust
Flüssigkeitsretention
Hypokalemische Alkalose
Herzinsuffizienz bei anfälligen Patienten
Hypertonie
Muskuloskelett
Muskelschwäche
Wirbelkompressionsfrakturen
Steroid -Myopathie
Aseptische Nekrose der Oberschenkel- und Humerusköpfe
Muskelmasseverlust
Osteoporose
Sehnenruptur insbesondere der Achillessehne
Pathologische Fraktur langer Knochen
Magen -Darm
Peptische Ulkus mit möglicher Perforation und Blutung
Abdominaldehnung
Ulcerosa -Ösophagitis
Pankreatitis
Nach Corticosteroidbehandlung wurden eine Erhöhung der Alanin -Transaminase (ALT SGPT) -Aspartattransaminase (AST SGOT) und alkalischer Phosphatase beobachtet. Diese Veränderungen sind in der Regel gering mit einem klinischen Syndrom und nach Absetzen reversibel.
Dermatologisch
Beeinträchtigte Wundheilung
Gesichtserythem
Dünne zerbrechliche Haut
Erhöhtes Schwitzen
Petechiae und Ecchymosen
Kann Reaktionen auf Hauttests unterdrücken
Neurologisch
Erhöhter intrakranieller Druck mit papil-ledema (pseudotumor cerebri) normalerweise nach der Behandlung
Krämpfe
Schwindel
Kopfschmerzen
Endokrin
Menstruationsunregelmäßigkeiten
Unterdrückung des Wachstums bei Kindern
Entwicklung des Cushingoid -Zustands
Verringerte Kohlenhydratentoleranz
Sekundäre Adrenokortikal- und Hypophysenverständnis, insbesondere in Stresszeiten wie bei Traumaoperationen oder Krankheiten
Manifestationen latenter Diabetes mellitus erhöhten Anforderungen an Insulin- oder orale Hypoglykämika bei Diabetikern
Ophthalmic
Posterioren subkapsulären Katarakten Glaukom
Erhöhte Intraokulardruckexophthalmos
Stoffwechsel
Negatives Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Cortone
Die unten aufgeführten pharmakokinetischen Wechselwirkungen sind potenziell klinisch wichtig. Medikamente, die hepatische Enzyme wie Phenobarbitalphenytoin und Rifampin induzieren, können die Clearance von Kortikosteroiden erhöhen und eine Erhöhung der Kortikosteroiddosis erfordern, um die gewünschte Reaktion zu erreichen. Medikamente wie Wagendomycin und Ketoconazol können den Metabolismus von Kortikosteroiden hemmen und somit ihre Clearance verringern. Daher sollte die Kortikosteroiddosis titriert werden, um eine Steroidtoxizität zu vermeiden. Kortikosteroide können die Clearance von chronischem Aspirin mit hoher Dosis erhöhen. Dies könnte zu einem verringerten Salicylat -Serumspiegel führen oder das Risiko einer Salicylat -Toxizität erhöhen, wenn Kortikosteroid zurückgezogen wird. Aspirin sollte bei Patienten mit Hypopro-Thrombinämie vorsichtig in Verbindung mit Corticosteroiden eingesetzt werden. Die Wirkung von Kortikosteroiden auf orale Antikoagulanzien ist variabel. Es gibt Berichte über verbesserte und verminderte Wirkungen von Antikoagulanzien, wenn sie gleichzeitig mit Kortikosteroiden verabreicht werden. Daher sollten Koagulationsindizes überwacht werden, um den gewünschten antikoagulanten Effekt aufrechtzuerhalten.
Warnungen for Cortone
Bei Patienten mit einer Kortikosteroid -Therapie, die einem ungewöhnlichen Stress unterzogen wurde, erhöhte die Dosierung von schnell wirkenden Kortikosteroiden vor und nach der stressigen Situation angegeben.
Kortikosteroide können einige Anzeichen von Infektionen maskieren und während ihrer Verwendung können neue Infektionen auftreten. Infektionen mit jedem Erreger, einschließlich viraler bakterieller Pilzpilzprotozoan oder helminthischer Infektionen an einem beliebigen Ort des Körpers, können mit der Verwendung von Corti-Costeroiden allein oder in Kombination mit anderen immunsuppressiven Wirkstoffen, die die humorale Immunität der Zellmunität oder die Neutrophilenfunktion beeinflussen, in Verbindung gebracht werden. 1
Diese Infektionen mögen mild sein, können aber schwerwiegend und manchmal tödlich sein. Mit zunehmenden Kortikosteroiddosen steigt die Auftretensrate von infektiösen Komplikationen. 2 Es kann eine verminderte Resistenz und Unfähigkeit geben, Infektionen zu lokalisieren, wenn Kortikosteroide verwendet werden.
Eine längere Verwendung von Kortikosteroiden kann nach posterioren subkapsulären Katarakten Glaukom mit möglichen Schäden an den Sehnerven erzeugen und die Einrichtung sekundärer Augeninfektionen aufgrund von Pilzen oder Viren verbessern.
Verwendung in der Schwangerschaft: Da angemessene menschliche Fortpflanzungsstudien nicht mit Kortikosteroiden durchgeführt wurden, erfordert die Verwendung dieser Medikamente in Schwangerschaftspflegemüttern oder Frauen mit Geburtspotential, dass die möglichen Vorteile des Arzneimittels gegen die potenziellen Gefahren für Mutter und Embryo oder Fötus abgewogen werden. Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft wesentliche Dosen von Kortikosteroiden erhalten haben, sollten sorgfältig auf Anzeichen eines Hypoadrenalismus beobachtet werden.
Durchschnittliche und große Dosen von Hydrocortison oder Cortison können eine Erhöhung des Blutdrucksalzes und der Wasserretention und eine erhöhte Ausscheidung von Kalium verursachen. Diese Effekte treten bei den synthetischen Derivaten seltener auf, außer wenn sie in großen Dosen verwendet werden. Die Salzbeschränkung der Nahrung und die Kaliumergänzung können erforderlich sein. Alle Kortikosteroide erhöhen die Kalziumausscheidung.
Die Verabreichung von lebenden oder lebenden gedämpften Impfstoffen ist bei Patienten, die immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden erhalten, kontraindiziert. Getötete oder inaktivierte Impfstoffe können an Patienten verabreicht werden, die immunsuppressive Kortikosteroide erhalten. Die Reaktion auf solche Impfstoffe kann jedoch verringert werden. Angegebene Immunisierungsverfahren können bei Patienten durchgeführt werden, die nicht-immuno-suppressive Dosen von Kortikosteroiden erhalten.
Die Verwendung von Cortisonacetat bei aktiver Tuberkulose sollte auf die Fälle von fulminierenden oder disseminierten Tuberkulose beschränkt sein, bei denen das Kortikosteroid zur Behandlung der Krankheit in Verbindung mit einem geeigneten antituberkulösen Regime verwendet wird.
Wenn bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder Tuberkulinreaktivität Kortikosteroide angezeigt werden, ist eine enge Beobachtung erforderlich, da die Reaktivierung der Krankheit auftreten kann. Während einer längeren Kortikosteroid -Therapie sollten diese Patienten eine Chemoprophylaxe erhalten.
Personen, die Drogen haben, die das Immunsystem unterdrücken, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Personen. Hähnchenpocken und Masern können beispielsweise bei nicht immunen Kindern oder Erwachsenen bei Kortikosteroiden schwerwiegenderen oder sogar tödlichen Verlaufs zu tun haben. Bei solchen Kindern oder Erwachsenen, bei denen diese Krankheiten nicht hatten, sollten besondere Vorsicht aufgenommen werden, um die Exposition zu vermeiden. Wie sich die Dosisroute und die Dauer der Verabreichung von Kortikosteroid auf das Risiko einer disseminierten Infektion auswirken, ist nicht bekannt. Der Beitrag der zugrunde liegenden Erkrankung und/oder frühere Kortikosteroidbehandlung zum Risiko ist ebenfalls nicht bekannt. Wenn sie mit Hühnerpockenprophylaxe mit Varizellen -Zoster -Immunglobulin (Vzig) ausgesetzt sind, kann dies angezeigt werden. Wenn Masernprophylaxe mit gepooltem intramuskulärem Immunglobulin (IG) ausgesetzt werden, kann dies angezeigt werden. (Weitere Informationen finden Sie in den jeweiligen Paket -Beilagen für vollständige VZIG- und IG Virostatikum Agenten können berücksichtigt werden. In ähnlicher Weise sollten Kortikosteroide mit großer Sorgfalt bei Patienten mit bekannten oder vermuteten Strongyloides (Fadenwurm) eingesetzt werden. Bei solchen Patienten kann die durch kortikosteroidinduzierte Immunsuppression zu einer hyperinfektionischen Strongyloides und der Verbreitung mit weit verbreiteter Larvenmigration führen, die häufig von schwerer Enterokolitis und potenziell tödlicher gramnegativer Septikämie begleitet werden.
Vorsichtsmaßnahmen for Cortone
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Medikamenteninduzierte sekundäre adrenokortikale Insuffizienz kann durch allmähliche Reduktion der Dosierung minimiert werden. Diese Art von relativer Insuffizienz kann nach Absetzen der Therapie monatelang bestehen. Daher sollte in jeder Situation des Stresses, die während dieser Zeit auftreten, die Hormontherapie wiederhergestellt werden. Da Mineralo-Corticoid-Sekretion Salz beeinträchtigt werden kann und/oder ein Mineralokortikoid gleichzeitig verabreicht werden.
Es gibt einen verstärkten Effekt von Kortikosteroiden auf Patienten mit Hypothyreose und bei Patienten mit Zirrhose.
Kortikosteroide sollten bei Patienten mit Augenherpes -Simplex aufgrund einer möglichen Hornhautperforation vorsichtig eingesetzt werden.
Die niedrigstmögliche Kortikosteroiddosis sollte verwendet werden, um die in der Behandlung behandelte Erkrankung zu kontrollieren, und wenn eine Verringerung der Dosierung möglich ist, sollte die Reduktion allmählich sein.
Psychische Störungen können auftreten, wenn Kortikosteroide verwendet werden, die von Euphorie -Schlaflosigkeit Stimmungsschwankungen Persönlichkeitsänderungen und schwere Depressionen bis hin zu offenen psychotischen Manifestationen reichen. Auch vorhandene emotionale Instabilität oder psychotische Tendenzen können durch Kortikosteroide verschärft werden.
Steroide sollten bei unspezifischer Colitis ulcerosa mit Vorsicht verwendet werden, wenn eine Wahrscheinlichkeit eines bevorstehenden Perforationsabszesses oder einer anderen pyogenen Infektion besteht. Divertikulitis; Frische Darmanastomosen aktive oder latente Peptika -Geschwüre; Niereninsuffizienz; Hypertonie; Osteoporose; und Myasthenia gravis.
Wachstum und Entwicklung von Säuglingen und Kindern bei längerer Kortikosteroid -Therapie sollten sorgfältig beobachtet werden.
Es wurde berichtet, dass Kaposis Sarkom bei Patienten auftritt, die eine Kortikosteroid -Therapie erhalten. Das Absetzen von Kortikosteroiden kann zu einer klinischen Remission führen.
Informationen für PatientenPersonen, die sich auf immunsuppressiven Kortikosteroiden -Dosen haben, sollten gewarnt werden, um die Exposition gegenüber Hühnerpocken oder Masern zu vermeiden. Den Patienten sollte auch darauf hingewiesen werden, dass wenn sie ausgesetzt sind, wenn sie medizinische Beratung ohne Verzögerung beantragt werden sollten.
Referenzen
1 Fekety R. Infektionen im Zusammenhang mit Corticosteroiden und immunsuppressive Therapie. In: Gorbach SL Bartlett JG Blacklow Nr eds.
Infektionskrankheiten. Philadelphia: WBSAunders Company 1992: 1050-1.
Welche Dosierung kommt Metformin herein
2 Stuck ae Minder Ce Frey FJ. Risiko von infektiösen Komplikationen bei Patienten, die Glucocor-Ticoide einnehmen. Rev. Infect Dis 1989: 11 (6): 954-63.
Überdosierungsinformationen für Cortone
Kontraindikationen für Cortone
Systemische Pilzinfektionen und bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Komponenten.
Klinische Pharmakologie for Cortone
Aktionen
Natürlich vorkommende Glukokortikoide (Hydrocor-Tison und Cortison), die auch Salzretingeigenschaften aufweisen, werden als Ersatztherapie in adrenokortikalen Mangelzuständen verwendet. Ihre synthetischen Analoga werden hauptsächlich für ihre starken entzündungshemmenden Wirkungen bei Störungen vieler Organsysteme verwendet.
Glukokortikoide verursachen tiefgreifende und unterschiedliche Stoffwechseleffekte. Darüber hinaus verändern sie die Immunantworten des Körpers auf verschiedene Reize.
Patienteninformationen für Cortone
Personen, die sich auf immunsuppressiven Kortikosteroiden -Dosen haben, sollten gewarnt werden, um die Exposition gegenüber Hühnerpocken oder Masern zu vermeiden. Den Patienten sollte auch darauf hingewiesen werden, dass wenn sie ausgesetzt sind, wenn sie medizinische Beratung ohne Verzögerung beantragt werden sollten.