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Cyclosporin

Was ist Cyclosporine and How Does It Work?

Cyclosporine is used to prevent organ rejection in people who have received a liver kidney or heart transplant. It is usually used along with other medications to allow your new organ to function normally. Cyclosporine belongs to a class of drugs known as immunosuppressants. It works by slowing down your body's defense system (immune system) to prevent your body from rejecting a transplanted organ.



  • Aufgrund des Risikos schwerer allergischer Reaktionen aus intravenösem Cyclosporin sollte es nur bei Patienten verwendet werden, die Cyclosporin nicht nach Mund einnehmen können. Sobald Sie Medikamente nach Mund einnehmen können, sollten Sie von dieser Form von Cyclosporin auf die Kapseln oder die orale Lösung umgestellt werden.
  • Cyclosporin kann auch verwendet werden, um die Abstoßung in anderen Arten von Organtransplantationen (z. B. Hornhautpankreas) oder Knochenmarktransplantationen zu verhindern. Es kann auch verwendet werden, um andere Erkrankungen zu behandeln, die durch die Beeinflussung des Immunsystems (z. B. Crohn -Krankheit Colitis ulcerosa) unterstützt werden können.
  • Cyclosporin ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Neoral Sandimmun und Gengraf.



Was sind Dosierungen von Cyclosporin?

Dosierungen von Cyclosporin:

Erwachsene und pädiatrische Dosierungsformen und Stärken

Wie viele Zantac kann ich nehmen

Kapsel



  • 25 mg (Gengraf Neoral Sandimmun)
  • 50 mg (Gengraf Sandimmun)
  • 100 mg (Gengraf Neoral Sandimmun)

Orale Lösung

  • 100 mg/ml (Gengraf Neoral Sandimmun)

Injizierbare Lösung

  • 50 mg/ml (Sandimmun)

Dosierungsüberlegungen - sollten wie folgt angegeben werden :

Solid Organtransplantation

  • Prophylaxe der Organabstoßung bei allogenen Nierenleber- und Herztransplantationen; wurde in Kombination mit Azathioprin und Kortikosteroiden verwendet
  • Passen Sie die Dosierung gemäß den unten aufgeführten Tiefstständen Allgemeine Dosierungsrichtlinien an
  • Oral
    • 4-12 Stunden vor der Transplantation: 15 mg/kg oral für 1 Dosis
    • 1-2 Wochen nach der Transplantation: 15 mg/kg/Tag oral zweimal täglich geteilt
    • Reduzieren Sie 5% pro Woche bis 5-10 mg/kg/Tag oral zweimal täglich aufgeteilt
  • Intravenös (iv)
    • 4-12 Stunden vor der Transplantation IV: 5-6 mg/kg IV für 1 Dosis über 2-6 Stunden
    • Nach der Transplantation bis zu können, bis die Oraltherapie vertragen kann: 5-6 mg/kg IV einmal/Tag

Solid Organtransplantation Pediatric (Off-Label)

  • Kinder im Alter von 6 Monaten haben Cyclosporin erhalten, um eine Abstoßung für feste Organtransplantationen zu verhindern
  • Die Dosierung ist die gleiche wie Erwachsene, obwohl Kinder möglicherweise eine höhere Mg/kg -Dosis benötigen als Erwachsene
  • Passen Sie die Dosierung gemäß den unten aufgeführten Tiefstständen Allgemeine Dosierungsrichtlinien an
  • Oral
    • 4-12 Stunden vor der Transplantation: 15 mg/kg oral für 1 Dosis
    • 1-2 Wochen nach der Transplantation: 15 mg/kg/Tag oral zweimal täglich geteilt
    • 5% pro Woche reduzieren:
  • Intravenös (iv)
    • 4-12 Stunden vor der Transplantation IV: 5-6 mg/kg IV für 1 Dosis über 2-6 Stunden
    • Nach der Transplantation bis zu können, bis die Oraltherapie vertragen kann: 5-6 mg/kg IV einmal/Tag

Rheumatoide Arthritis

  • Für schwere aktive rheumatoide Arthritis angezeigt, bei der die Krankheit nicht angemessen auf Methotrexat reagiert hat; kann in Kombination mit Methotrexat verwendet werden
  • Gengraf oder Neoral: 1,25 mg/kg oral zweimal täglich; kann nach 8 Wochen um 0,5-0,75 mg/kg/Tag nach 8 Wochen und nach 12 Wochen erhöhen, wenn es nicht mehr als 4 mg/kg/Tag überschreitet
  • Einstellung, wenn keine Verbesserung um 16 Wochen beobachtet wurde
  • Verringern Sie die Dosis jederzeit um 25-50%, um unerwünschte Wirkungen zu kontrollieren (z.

Schuppenflechte

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  • Angezeigt für die Behandlung von Patienten mit nicht immunozialer Verschwörung erwachsener Patienten mit schwerer rekalcitranter Plaque-Psoriasis, die nicht auf mindestens 1 systemische Therapie (z.
  • Gengraf oder Neoral: 1,25 mg/kg oral zweimal täglich; kann nach 4 Wochen um 0,5 mg/kg/Tag und bei Bedarf alle 2 Wochen erhöhen, um 4 mg/kg/Tag nicht zu überschreiten
  • Einstellung, wenn keine Verbesserung nach 6 Wochen bei einer maximalen täglichen Dosis von 4 mg/kg/Tag beobachtet wurde
  • Verringern Sie die Dosis jederzeit um 25-50%, um unerwünschte Wirkungen zu kontrollieren (z.

Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Cyclosporin?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Cyclosporin gehören:

  • Zittern (Zittern)
  • Nierenschaden
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • Infektion
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Haarwachstum für männliche Muster bei Frauen
  • Übermäßiges Haarwachstum
  • Weibliche Fortpflanzungsstörung
  • Geschwollenes/rotes/schmerzhaftes Zahnfleisch
  • Triglyceride nahmen zu
  • Bauchbeschwerden
  • Infektion der oberen Atemwege
  • Durchfall
  • Verdauungsstörungen
  • Beinkrämpfe
  • Taubheit und Kribbeln
  • Erbrechen
  • Magenverstimmung
  • Schwindel
  • Spülen

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen von Cyclosporin gehören:

  • Akne
  • Krämpfe
  • Juckreiz
  • Hoch Blut Kalium (Hyperkaliämie)
  • Niedriges Blutmagnesium (Hypomagnesiämie)
  • Pankreatitis
  • Leberschaden
  • Grippeähnliches Syndrom

Andere Nebenwirkungen von Cyclosporin sind:

  • Niedrige weiße Blutkörperchenzahl (Leukopenie)
  • Niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)
  • Schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie)
  • Glomeruläre Kapillarthrombose
  • Migräne
  • Niedriges Blut Natrium (Hyponatriämie)

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Cyclosporin gehören:

  • Fieber
  • Schwitzen
  • Schüttelfrost
  • Wunden in Ihrem Mund
  • Gewichtsverlust
  • Probleme beim Sprechen oder Gehen
  • Verringertes Sehen

Die Nebenwirkungen von Cyclosporin nach dem Stempeln umfassen: Folgendes:

  • Schmerzen in den unteren Extremitäten

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Welche anderen Medikamente interagieren mit Cyclosporin?

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament zu verwenden, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln bewusst und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten, bevor Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Arzt oder Apotheker überprüfen.

  • Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Cyclosporin gehören:
    • Amphotericin B Desoxycholat
    • Atorvastatin
    • Bosentan
    • Cidofovir
    • Elbasvir/Grazoprevir
    • Flibanser
    • Lomitapide
    • Mifepriston
    • Neomycin Po
    • Pitavastatin
    • Saquinavir
    • Simvastatin
    • Sitaxentan
  • Cyclosporin hat schwerwiegende Wechselwirkungen mit mindestens 158 verschiedenen Arzneimitteln.
  • Cyclosporin hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 376 verschiedenen Arzneimitteln.
  • Cyclosporin hat leichte Wechselwirkungen mit mindestens 105 verschiedenen Arzneimitteln.

Diese Informationen enthalten nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder nachteiligen Auswirkungen. Bevor Sie dieses Produkt verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle von Ihnen verwendeten Produkte mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker aus. Wenden Sie sich an Ihren medizinischen Fachmann oder Ihren Arzt nach zusätzlichen medizinischen Beratung oder wenn Sie gesundheitliche Fragen haben oder weitere Informationen zu dieser Medizin haben.

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Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Cyclosporin?

Warnungen

Sollte nur von Ärzten verschrieben werden, die Erfahrung mit Immunsuppression bei Festkörpertransplantaten haben und die erforderliche Nachuntersuchung und eine angemessene Überwachung bereitstellen können.

Die gleichzeitige Verabreichung mit anderen Immunsuppressiva bei Empfängern von Nierenleber und Herztransplantaten, aber das Risiko von Infektionen und Neoplasien kann erhöht werden.

Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Lymphomen und anderen Malignitäten, insbesondere denen der Haut; Vermeiden Sie überschüssige UV -Lichtbelastung.

Das erhöhte Risiko erscheint eher mit der Intensität und Dauer der Immunsuppression als mit der Verwendung bestimmter Wirkstoffe; Eine Über-Suppression des Immunsystems kann zu Infektionen oder Malignität führen. Vorsicht mit Regimen, die mehrere Immunsuppressiva enthalten.

Sandimmun und Neoral sind nicht bioäquivalent und sollten nicht ohne Zustimmung des Arztes austauscht werden. Neoral (Kapseln und orale Lösung) haben eine erhöhte Bioverfügbarkeit im Vergleich zu Sandimmun (Kapseln und orale Lösung).

Für eine gegebene Trogkonzentration wird die Cyclosporin -Exposition bei Neoral größer sein als bei Sandimmun.

Sandimmun hat die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu neoralen und unregelmäßigen Absorption verringert. erfordert eine sorgfältige Überwachung des Blutspiegels und nachfolgende Dosierungsanpassungen.

Patienten mit Psoriasis, die mit PUVA -Methotrexat- oder Immunsuppressiva -UVB -Kohle -Teer oder Strahlung behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruckhochern und Nierenfunktionsstörungen.

Dieses Medikament enthält Cyclosporin.

Nehmen Sie nicht neorale Sandimmun oder Gengraf ein, wenn Sie allergisch gegen Cyclosporin oder in diesem Medikament enthaltenen Inhaltsstoffe sind.

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Außerhalb der Reichweite von Kindern. Im Falle einer Überdosis erhalten Sie medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit
  • Stillen
  • Rheumatoide Arthritis (RA)/Schuppenflechte use: Abnormal renal function uncontrolled hypertension malignancies
  • Schuppenflechte use: Concomitant PUVA UVB radiation coal tar methotrexate other immunosuppressants

Auswirkungen des Drogenmissbrauchs

  • Keine Informationen verfügbar

Kurzfristige Auswirkungen

  • Siehe 'Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Cyclosporin verbunden?'

Langzeiteffekte

  • Siehe 'Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Cyclosporin verbunden?'

Vorsichtsmaßnahmen

  • Injektion: Mindestens 30 Minuten lang genau überwachen
  • Risiko für Hepatotoxizität und Nephrotoxizität
  • Myelosuppression kann schwerwiegend und verlängert sein; Überwachen Sie vollständige Blut- und Thrombozytenzahlen
  • Potenzielle Erhöhung des Risikos für optische Festplattenödeme und infusionsbedingte anaphylaktische Reaktionen
  • Einige durch Cyclosporin -Immunsuppression verursachte maligne Erkrankungen können tödlich sein (z. B. Lymphom)
  • Schwerwiegende und tödliche zerebrale Magen -Darm- und Lungenblutung; Überwachen Sie Blutplättchen und Gerinnungsparameter und behandeln Sie entsprechend
  • Vorwegnehmen und überwachen Sie Anzeichen und Symptome des Tumor -Lyse -Syndroms; sofort behandeln
  • Überwachen und unverzüglich einstellen, wenn eine systemische Entzündungsreaktion oder ein Kapillar -Leck -Syndrom vermutet werden
  • Überwachen Sie Anzeichen und Symptome einer Infektion; schwere und tödliche Sepsis infolge der Knochenmarksuppression; Die Therapie umgehend einstellen, wenn eine Infektion auftritt
  • Überwachen und einstellen, wenn die venöse okklusive Erkrankung der Leber vermutet wurde
  • Überwachen Sie die Leberenzyme und stellt die Therapie auf den ersten Anzeichen einer schweren Hepatotoxizität ab; Fatale Hepatotoxizität kann auftreten
  • Überwachen Sie die Nierenfunktion und unterbrechen oder stellen Sie ihn ab, wenn die Kreatininspiegel zunehmen oder Akutes Nierenversagen geschehen
  • Erhöhtes Risiko für schwere Infektionen mit dem tödlichen Ergebnis aufgrund der Immunsuppression einschließlich der Aktivierung von latenten Viren, z. BK-Virus-induzierte Nephropathie
  • Patienten mit Psoriasis, die Kohle -Teer -Puva -Methotrexat oder andere Immunsuppressiva erhielten
  • Dekontinuetherapie Wenn der Peeling- oder Bullous-Ausschlag vermutet wird oder ob Stevens-Johnson-Syndrom oder giftige epidermale Nekrolyse vermutet wird
  • Überwachen Sie die Anzeichen und Symptome einer Enterokolitis und behandeln Sie sie unverzüglich
  • Umfassend durch CYP3A-Isoenzyme, insbesondere CYP3A4, metabolisiert und ist ein Substrat des Multidrug-Effluxtransporters P-Glykoprotein (P-GP); Es ist bekannt
  • Gelegentlich entwickeln Patienten ein Syndrom der Thrombozytopenie, und thrombotische mikroangiopathische hämolytische Anämie kann zu einem Transplantatversagen führen
  • Eine signifikante Hyperkaliämie und Hyperurikämie können auftreten
  • Die Neurotoxizität kann insbesondere mit Methylprednisolon mit hoher Dosis auftreten. Vorsicht mit anderen Medikamenten, die Neurotoxizität verursachen können
  • Es können leichte oder mittelschwere Hypertonie und selten schwere Hypertonie auftreten; Die Inzidenz nimmt im Laufe der Zeit ab; Bei Empfängern von Nierenleber- und Herz -Allotransplantaten, die mit Cyclosporin behandelt wurden, kann eine blutdrucksenkende Therapie erforderlich sein. Kaliumsparende Diuretika sollte nicht zur Behandlung von Cyclosporin-assoziiertem Hypertonie verwendet werden, da Cyclosporin eine Hyperkaliämie verursachen kann. Kalziumantagonisten können wirksam sein, können aber den Cyclosporin -Stoffwechsel stören
  • Es kann eine Gingivalhyperplasie auftreten; Vermeiden Sie eine gleichzeitige Verabreichung von Nifedipin bei Patienten, die Gingivalhyperplasie entwickeln (geschwollenes Zahnfleisch)
  • Anfälle können in Kombination mit hochdosierten Kortikosteroiden auftreten

Schwangerschaft und Laktation

  • Verwenden Sie Cyclosporin mit Vorsicht während der Schwangerschaft, wenn die Vorteile die Risiken überwiegen. Tierstudien zeigen, dass Risiken und Menschenstudien nicht verfügbar sind oder weder Tier- noch Human Studies durchgeführt wurden. Berücksichtigen Sie den Alkoholgehalt verschiedener Cyclosporinformulierungen.
  • Cyclosporin wird in Muttermilch ausgeschieden. Nicht während der Verwendung von Cyclosporin stillen.
Referenzen Medscape. Cyclosporin.
https: // referenz
Rxlist. Sandimmunmonographie.
https://wwww.rxlist.com/sandimmune-side- pscials-drug-center.htm