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Antivirale, topisch
Denavir
Drogenzusammenfassung
Was ist Denavir?
Denavir (Penciclovir -Creme) ist eine Virostatikum Medikamente, die topisch (auf der Haut) zur Behandlung von wiederkehrenden Fieberbläschen verwendet werden.
Was sind Nebenwirkungen von Denavir?
Denavir kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihres Gesichts Lippen Zunge oder Kehle und
- Schwere Hautrötung juckt sich nach Hautausschlag oder Schmerzen nach der Anwendung des Medikaments
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Denavir kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihres Gesichts Lippen Zunge oder Kehle und
- Schwere Hautrötung juckt sich nach Hautausschlag oder Schmerzen nach der Anwendung des Medikaments
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Denavir gehören:
- Reaktionen für Anwendungsstellen (wie Rötungen brennen stechende Taubheitsgeschwindigkeitsschmerzen Juckreiz für Hautverfärbungen oder Nesselsucht)
- Veränderungen im Geschmackssinn
- Kopfschmerzen oder
- geschwollener Mund oder Hals.
Eine sehr schwerwiegende allergische Reaktion auf Denavir ist selten. Suchen Sie sofortige medizinische Hilfe, wenn Sie die folgenden Symptome einer schwerwiegenden allergischen Reaktion feststellen: Hautausschlag Juckreiz/Schwellung (insbesondere des Gesichts/der Zunge/des Hals) schwere Schwindel oder Probleme beim Atmen.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Denavir
Eine Dosis Denavir sollte alle 2 Stunden während der Wachstunden für einen Zeitraum von 4 Tagen angewendet werden. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden (d. H. Während des Prodroms oder wenn Läsionen erscheinen). Verwenden Sie keine anderen topischen Medikamente, um denselben Bereich gleichzeitig wie Denavir topisch zu behandeln, es sei denn, Ihr Arzt.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Denavir?
Es wurde berichtet, dass keine anderen Medikamente mit Denavir topisch interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie verwenden.
Denavir während der Schwangerschaft und Stillen
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind, bevor Sie Denavir verwenden. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Nebenwirkungen von Denavir (Penciclovir Cream) bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Denavir
Denavir (Penciclovir) Creme 1% enthält Penciclovir A. Virostatikum Agent, die gegen Herpesviren aktiv ist. Denavir ist für die topische Verabreichung als 1% weiße Creme erhältlich. Jedes Gramm Denavir enthält 10 mg Penciclovir und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Cetostarylalkohol -Mineralöl Polyoxyl 20 Cetostarylether -Propylenglykol gereinigtes Wasser und weißes Petrolatum. Chemisch Penciclovir ist als 9- [4-Hydroxy-3- (Hydroxymethyl) Butyl] Guanin bekannt. Seine molekulare Formel ist c 10 H 15 N 5 O 3 ; Sein Molekulargewicht beträgt 253,26. Es ist ein synthetisches acyclisches Guaninderivat und hat die folgende Struktur:
Abbildung 1: Strukturformel von Penciclovir
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Penciclovir ist ein weißes bis hellgelbes Feststoff. Bei 20 ° C hat es eine Löslichkeit von 0,2 mg/ml in Methanol 1,3 mg/ml in Propylenglykol und 1,7 mg/ml in Wasser. Im wässrigen Puffer (pH 2) beträgt die Löslichkeit 10,0 mg/ml. Penciclovir ist nicht hygroskopisch. Der Partitionskoeffizient in N -Octanol/Wasser bei pH 7,5 beträgt 0,024 (logp = -1,62).
Verwendung für Denavir
Denavir ist ein analoges DNA -Polymerase -Inhibitor der DNA -Polymerase -Inhibitor für die Behandlung von wiederkehrenden Herpes labialis (Penker -Wunden) bei Erwachsenen und Kindern, die 12 Jahre oder älter sind.
Dosierung für Denavir
Wenden Sie Denavir alle 2 Stunden während der Wachzeit für einen Zeitraum von 4 Tagen auf. Beginnen Sie so früh wie möglich mit der Behandlung (d. H. Während des Prodroms oder wenn Läsionen erscheinen).
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Denavir wird in einem 5 -Gramm -Röhrchen mit 10 mg Penciclovir pro Gramm in einer Cremebasis geliefert, die 1% (Gew./Gew.) Entspricht.
Welche Art von Medikament ist Lidocain
Lagerung und Handhabung
Denavir wird in einem 5 -Gramm -Röhrchen mit 10 mg Penciclovir pro Gramm in einer Cremebasis geliefert, die 1% (Gew./Gew.) entspricht. Die weiße Creme ist wie folgt erhältlich:
NDC 0378-9720-55 Karton mit einer 5-Gramm-Röhre
Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern. [Sehen USP -kontrollierte Raumtemperatur ].
Hergestellt für: Mylan Pharmaceuticals Inc. Morgantown WV 26505 USA. Überarbeitet: November 2018
Nebenwirkungen für Denavir
Klinische Studien
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
In zwei doppelblinden placebokontrollierten Studien wurden 1516 Patienten mit Denavir (Penciclovir-Creme) und 1541 mit Placebo behandelt. Eine oder mehrere lokale Nebenwirkungen wurden von 3% der mit Denavir behandelten Patienten und 4% der mit Placebo behandelten Patienten gemeldet. Die Raten der gemeldeten lokalen Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1 -lokale Nebenwirkungen in Phase -III -Studien gemeldet
| Penciclovir N = 1516% | Placebo N = 1541% | |
| Reaktion der Anwendungsstelle | 1 | 2 |
| Hypästhesie/Lokalanästhesie | <1 | <1 |
| Perversion schmecken | <1 | <1 |
| Ausschlag (erythematös) | <1 | <1 |
Zwei Studien, in denen 108 gesunde Probanden teilgenommen haben, wurden durchgeführt, um die Hauttoleranz von 5% Penciclovir-Creme (eine 5-fach höhere Konzentration als die kommerzielle Formulierung) im Vergleich zu Fahrzeug unter Verwendung von wiederholten Verschluss-Patch-Patch-Testmethoden zu bewerten. Die 5% ige Penciclovir-Creme induzierte mildes Erythem in ungefähr der Hälfte der Probanden ein Reizprofil, das der Fahrzeugkontrolle in Bezug auf Schwere und Anteil der Probanden mit einer Reaktion ähnlich ist. Es wurde kein Hinweis auf Sensibilisierung beobachtet.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Denavir nach der Anbietung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Die folgenden Ereignisse wurden aus der weltweiten Verwendung von Denavir bei der Behandlung von wiederkehrenden Herpes labialis (Futtergeschosse) bei Erwachsenen identifiziert. Diese Ereignisse wurden aufgrund einer Kombination ihrer Ernsthaftigkeit der Berichterstattung oder einer möglichen kausalen Verbindung zu Denavir zur Einbeziehung ausgewählt.
Allgemein: Kopfschmerz oral/Pharynge -Ödem Parosmie.
Haut: Eine verschärfte Erkrankung verringerte die therapeutische Reaktion lokaler Ödemschmerzen Parästhesie Pruritus Hautverfärbungen und Urtikaria.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln für Denavir
Mit Denavir wurden keine Studien mit Arzneimittelinteraktion durchgeführt. Aufgrund der minimalen systemischen Absorption von Denavir -Wechselwirkungen sind systemische Arzneimittelwechselwirkungen unwahrscheinlich.
Warnungen für Denavir
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Denavir
Allgemein
Denavir should only be used on herpes labialis on the lips and face. Because no data are available application to human mucous membranes is not recommended. Particular care should be taken to avoid application in or near the eyes since it may cause irritation. Lesions that do not improve or that worsen on therapy should be evaluated for secondary bacterial infection. The effect of Denavir has not been established in immunocompromised patients.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In klinischen Studien war die systemische Arzneimittelexposition nach der topischen Verabreichung von Penciclovir -Creme vernachlässigbar, da der Penciclovir -Gehalt aller Plasma- und Urinproben unter der Grenze der Assay -Nachweis lag (NULL,1 mcg/ml bzw. 10 mcg/ml). Für die Zwecke der in den folgenden Abschnitten dargestellten Dosisvergleiche wurde jedoch eine Annahme einer 100% igen Absorption von Penciclovir aus dem topisch angelegten Produkt verwendet. Basierend auf der Verwendung der maximal empfohlenen topischen Penciclovir-Dosis von 0,05 mg/kg/Tag und einer Annahme von 100% Absorption beträgt der maximale theoretische Plasma AUC0-24 Std.
Karzinogenese
Zweijährige Karzinogenitätsstudien wurden mit Famciclovir (dem oralen Prodrug von Penciclovir) bei Ratten und Mäusen durchgeführt. Bei weiblichen Ratten, die 600 mg/kg/Tag erhielten (ungefähr 395x, wurde die maximale theoretische humane Exposition gegenüber Penclovir nach Anwendung des topischen Produkts auf der Grundlage der Plasma -Konzentration curves -Vergleiche [24 HR. AUC]. Bei männlichen Ratten, die in Dosen von bis zu 240 mg/kg/Tag (ungefähr 190x die maximale theoretische menschliche AUC für Penciclovir) oder bei männlichen und weiblichen Mäusen bei Dosen bis zu 600 mg/kg/Tag (ungefähr 100x die maximal theoretische menschliche menschliche uc) behandelt wurden, wurden keine Zunahme der Tumorinzidenz beobachtet.
Mutagenese
Bei getesteten In -vitro -Penciclovir verursachte weder eine Zunahme der Genmutation im Ames -Assay unter Verwendung mehrerer Stämme von S. typhimurium oder E. coli (bei bis zu 20000 mcg/Platte), und es verursachte auch nicht zu einer Erhöhung der außerplanmäßigen DNA -Reparatur in Säugetier -Hela -S3 -Zellen (bei bis zu 5000 mcg/ml). Bei Penciclovir im L5178Y -Maus -Lymphom -Zell -Assay (bei Dosen ≥1000 mcg/ml) und in humanen Lymphozyten, die in vitro in Dosen ≥250 mcg/ml inkubiert wurden, wurde jedoch ein Anstieg der klastogenen Reaktionen beobachtet. Bei getesteten In -vivo -Penciclovir verursachte eine Erhöhung der Mikronuklei im Mausknochenmark nach der intravenösen Verabreichung von Dosen ≥ 500 mg/kg (≥810x die maximale menschliche Dosis basierend auf der Umwandlung von Körperoberflächen).
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Hodentoxizität wurde bei mehreren Tierspezies (Ratten und Hunden) nach wiederholter intravenöser Verabreichung von Penciclovir (160 mg/kg/Tag bzw. 100 mg/kg/Tag ungefähr 1155 bzw. 3255X die maximale theoretische menschliche AUC) beobachtet. Die in beiden Arten beobachteten Hodenveränderungen umfassten die Atrophie der seminhaltigen Tubuli und die Verringerung der epididymalen Spermienzahlen und/oder eine erhöhte Inzidenz von Spermien mit abnormaler Morphologie oder verringerter Motilität. Unerwünschte Hodeneffekte waren mit einer zunehmenden Dosis oder Dauer der Exposition gegenüber Penciclovir verbunden. Bei Ratten wurden nach 10 bis 13 Wochen keine nachteiligen Test- oder Fortpflanzungseffekte (Fertilität und Fortpflanzungsfunktion) beobachtet, nachdem sie nach 10 bis 13 Wochen bei 80 mg/kg/Tag oder bei Hunden bei Hunden eine Dosierung bei 30 mg/kg/Tag (575 und 845X die maximale theoretische menschliche Auc) dosierten. Intravenös verabreichtes Penciclovir hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit oder Fortpflanzungsleistung bei weiblichen Ratten bei Dosen von bis zu 80 mg/kg/Tag (260x die maximale menschliche Dosis [BSA]).
Es gab keine Hinweise auf klinisch signifikante Auswirkungen auf die Motilität oder Morphologie der Spermienzahl in 2 placebokontrollierten klinischen Studien von Famvir® (Famciclovir [das orale Prodrug von Penciclovir] 250 mg zweimal täglich; n = 66) In immunkompetenten Männern mit Wiederholungszyklus wurden bei der Dosierung und der Nachuntersuchung bei der Dosierung. 1 SPOGS-FOSTOS. im Menschen).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Denavir is not absorbed systemically following topical administration and maternal use is not expected to result in fetal exposure to the drug.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Denavir is not absorbed systemically by the mother following topical administration and breastfeeding is not expected to result in exposure of the child to Denavir.
Pädiatrische Verwendung
Ein unkontrollierter Versuch mit offener Label mit Penciclovir-Creme 1% wurde in 102 Probanden im Alter von 12 bis 17 Jahren mit wiederkehrenden Herpes labialis durchgeführt. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war im Allgemeinen der Häufigkeit ähnlich, die zuvor bei erwachsenen Patienten berichtet wurde. Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten mit weniger als 12 Jahren wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Bei 74 Probanden ≥ 65 Jahre war das bei jüngere Patienten beobachtete unerwünschte Ereignisprofil vergleichbar.
Überdosierungsinformationen für Denavir
Da Penciclovir nach oralen Verabreichung schlecht absorbiert ist, sind unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Penciclovir -Aufnahme unwahrscheinlich. Es gibt keine Informationen zur Überdosierung.
Kontraindikationen für Denavir
Denavir is contraindicated in patients with known hypersensitivity to the product or any of its components.
Klinische Pharmakologie for Denavir
Wirkungsmechanismus
Penciclovir is an Virostatikum agent active against alpha herpes viruses [see Mikrobiologie ].
Pharmakokinetik
Messbare Penciclovir -Konzentrationen wurden in Plasma oder Urin gesunder männlicher Freiwilliger (n = 12) nach einer einzigen oder wiederholten Anwendung der 1% igen Creme in einer Dosis von 180 mg Penciclovir täglich nicht nachgewiesen (ungefähr das 67 -fache der geschätzten üblichen klinischen Dosis).
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Pädiatrische Patienten
Die systemische Absorption von Penciclovir nach der topischen Verabreichung wurde bei Patienten nicht bewertet <18 years of age.
Mikrobiologie
Wirkungsmechanismus
Penciclovir has inhibitory activity against herpes simplex virus types 1 (HSV-1) and 2 (HSV-2). In cells infected with HSV-1 or HSV-2 the viral thymidine kinase phosphorylates penciclovir to a monophosphate form that in turn is converted by cellular kinases to the active form penciclovir triphosphate. Biochemical studies demonstrate that penciclovir triphosphate inhibits HSV DNA polymerase competitively with deoxyguanosine triphosphate. Consequently α-herpes viral DNA synthesis and therefore replication are selectively inhibited. Penciclovir triphosphate has an intracellular half-life of 10 hours in HSV-1 and 20 hours in HSV-2 infected cells grown in culture. However the clinical significance of the intracellular half-life is unknown.
Antivirale Aktivität
In Zellkulturstudien hat Penciclovir eine antivirale Aktivität gegen die folgenden Herpesviren: HSV-1 und HSV-2. Die antivirale Aktivität von Penciclovir gegen Wildtypstämme, die auf menschlichen Vorhautfibroblasten gezüchtet wurden, wurde 3 Tage nach der Infektion für HSV mit einem Plaque-Reduktion-Assay und einer Färbung mit Kristallviolett bewertet. Die mittleren EC50-Werte von Penciclovir gegen Labor- und klinische Isolate von HSV-1 und HSV-2 betrugen 2 & mgr; m (Bereich 1,2 bis 2,4 μm n = 7) bzw. 2,6 μm (Bereich 1,6 bis 11 μm n = 6).
Widerstand
In der Zellkultur
Penciclovir-resistente HSV-1- und HSV-2-Stämme wurden in der Zellkultur isoliert. Penciclovirresistante Mutanten von HSV resultierten aus Mutationen in den Genen der viralen Thymidinkinase (TK) und DNA -Polymerase (pol). Frameshifts wurden üblicherweise isoliert und führten zu einer vorzeitigen Kürzung des HSV TK -Produkts mit verringerter enzymatischer Aktivität und einer verringerten Anfälligkeit für Penciclovir. Mutationen im viralen TK -Gen können zu einem vollständigen Verlust der TK -Aktivität (TK -negativ) reduzierte TK -Aktivität (TK -Teil) oder Veränderung der Fähigkeit von viralem TK, das Arzneimittel ohne äquivalente Verlust in der Fähigkeit zur Phosphorylierung von Thymidin zu phosphorylieren (TK verändert), führen. In der Zellkultur wurden die folgenden resistenzassoziierten Substitutionen in TK von HSV-1 und HSV-2 beobachtet: HSV-1 TK G6C F13L H142Y G200D L205S S254STOP V267G und T287M; HSV-2 TK G39E F191L E226K und T288M. Die mittleren EC50-Werte, die in einem Plaque-Reduktion-Assay mit penciclovir-resistenten HSV-1 und HSV-2 beobachtet wurden, betrugen 69 μm (Bereich 14 bis 115 μm n = 6) und 46 μm (Bereich 4 bis> 395 μm n = 9).
Widerstand and Cross-resistance in Clinical Isolates from HSV-Infected Patients
Klinische HSV-1- und HSV-2-Isolate, die von Patienten erhalten wurden, die mit Acyclovir für ihre α-Herpesvirus-Infektionen nicht behandelt wurden, wurden auf genotypische Veränderungen in den TK- und POL-Genen bewertet. Diese HSV -Isolate hatten Frameshift -Mutationen, die zum Verlust von Thymidinkinase oder Substitutionen in der viralen Thymidinkinase und der viralen DNA -Polymerase führten. Die phänotypische Analyse dieser klinischen Isolate bestätigte die Resistenz gegen Penciclovir und Acyclovir. Diese und andere Resistenz-assoziierte Substitutionen, die in der Literatur gemeldet oder in klinischen Studien beobachtet wurden, sind in Tabelle 2 aufgeführt. Die Liste ist nicht ganz integrativ und zusätzliche Änderungen werden wahrscheinlich in HSV-Varianten identifiziert, die von Patienten isoliert wurden, die Penciclovir-enthalten, die Regime enthalten. Die Möglichkeit einer viralen Resistenz gegen Penciclovir sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die während der Therapie nicht reagieren oder wiederkehrendes virales Absatz haben.
Tabelle 2: Zusammenfassung bekannter HSV-TK- und Pol-Aminosäure-Substitutionen, die Resistenz gegen Acyclovir und Kreuzresistenz gegenüber Penciclovir verleihen
| HSV-1 | Tk | G6C R32H R51W Y53C/H H58N G59W G61A S74STOP E83K P84L T103P Q104Stop D116N M121R I143V R163H R216C R220H R222C/H FS 224 Y239S T245M Q250Stop S254Stop R256W Q261Stop R281Stop T287M L315S M322K C336yy |
| HSV-2 | Tk | G39E R51W Y53N R221H T288M |
| HSV-1 | Pol | A657T D672N V715G A719V S724N E798K V813M N815S Y818C G841S R842S F891C V958L |
| HSV-2 | Pol | - |
| HINWEIS: Es gibt wahrscheinlich viele zusätzliche Wege zum Penciclovir -Widerstand. |
Bei HSV-Isolaten wurde eine Kreuzresistenz beobachtet, die foscarnet-Resistenz-assoziierte Substitutionen tragen (Tabelle 3).
Tabelle 3: Zusammenfassung bekannter HSV-1-Polaminosäure-Substitutionen, die Foscarnet und Kreuzresistenz gegenüber Penciclovir verleihen
| HSV-1 | Pol | D672N S724N E798K V813M Y818C F891C V958L |
Klinische Studien
Denavir was studied in two double-blind placebo (vehicle)-controlled trials for the treatment of recurrent herpes labialis in which otherwise healthy adults were randomized to either Denavir or placebo. Therapy was to be initiated by the subjects within 1 hour of noticing signs or symptoms and continued for 4 days with application of study medication every 2 hours while awake. In both studies the mean duration of lesions was approximately one-half-day shorter in the subjects treated with Denavir (N=1516) as compared to subjects treated with placebo (N=1541) (approximately 4.5 days versus 5 days respectively). The mean duration of lesion pain was also approximately one half-day shorter in the Denavir group compared to the placebo group.
Patienteninformationen für Denavir
Verwaltungsanweisungen
Raten Sie dem Patienten, dass die Behandlung frühestens ein kaltes Schmerz (d. H. Rollling Rötung Juckreiz oder Beule) begonnen werden sollte. Informieren Sie den Patienten, die Sahne 4 Tage lang alle 2 Stunden während der Wachzeiten aufzutragen und nach der Verwendung von Denavir die Hände mit Seife und Wasser zu waschen.