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Lipidsenkende Wirkstoffe, andereEpanova
Drogenzusammenfassung
Was ist Epanova?
Epanova (Omega-3-Carboxylsäuren) ist ein Lipid-Regulierungsmittel, das als Ergänzung zur Ernährung verwendet wird, um die Triglycerid- (TG) -Piegel bei erwachsenen Patienten mit schwerer (≥ 500 mg/dl) Hypertriglyceridämie zu reduzieren.
Was sind Nebenwirkungen von Epanova?
Epanova
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- blutendes Zahnfleisch
- Husten
- Hustening up blood
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Schwindel
- schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Kopfschmerzen
- Juckreiz
- Hautausschlag
- Erhöhter Menstruationsfluss oder Vaginalblutungen
- Nasenbluten
- Lähmung
- längere Blutungen aus Schnitten
- rote oder schwarze Stühle
- rotes oder dunkelbrauner Urin
- Schwitzen
- Enge in der Brust
- ungewöhnliche Müdigkeit und
- Schwäche
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Epanova gehören:
- Durchfall
- Brechreiz
- Bauchschmerzen oder Beschwerden
- Stoß
- Blähung
- Verstopfung
- Erbrechen
- Ermüdung
- laufende oder stickige Nase
- Gelenkschmerzen und
- Veränderungen im Geschmackssinn
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Epanova
Die Dosierung von Epanova beträgt einmal täglich 2 Gramm (2 Kapseln) oder 4 Gramm (4 Kapseln).
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Epanova?
Epanova kann mit Medikamenten interagieren, die betroffen sind Koagulation (z. B. Anti-Platten-Wirkstoffe). Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Epanova während der Schwangerschaft oder des Stillens
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vor der Einnahme von EPANOVA schwanger werden. Die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf einen Fötus sind unbekannt. Dieses Medikament kann in die Muttermilch übergehen und seine Wirkung auf ein Pflegekind ist unbekannt. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere EPANOVA-Nebenwirkungen von EPANOVA (Omega-3-Carboxylsäuren) bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Epanova
EPANOVA a lipid-regulating agent is a coated soft- gelatin capsule containing 1 gram of fish oil -derived free fatty acids designated omega-3-carboxylic acids with at least 850 mg of polyunsaturated fatty acids including multiple omega-3 fatty acids ( eicosapentaenoic acid [EPA] and docosahexaenoic acid [ DHA ] being the most reichlich vorhanden).
Die empirische Formel von EPA -freier Fettsäure ist c 20 H 30 O 2 und das Molekulargewicht von EPA -freier Fettsäure beträgt 302,45. Die strukturelle Formel von EPA -freier Fettsäure lautet:
|
Die empirische Formel von DHA -freier Fettsäure ist c 22 H 32 O 2 und das Molekulargewicht von DHA -freier Fettsäure beträgt 328,49. Die strukturelle Formel von DHA -freier Fettsäure lautet:
|
Epanova-Kapseln enthalten auch die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: 3 mg α-Tocopherol (in einem Träger von Pflanzenöl) und Gelatine-Glycerin-Sorbitol und gereinigtem Wasser (Komponenten der Kapselschale). Beschichtungs- und Tintenkomponenten an den Epanova-Kapseln enthalten auch Ethylacrylat- und Methylmethyl-Copolymer-Dispersion Talk-Titan-Dioxid-Eisenoxid Red Polysorbat 80 und Carboxymethylcellulose-Natrium (Beschichtungskomponenten) Pharmazeutika und Titanium-Titanium-Titanium-Titanium-Dioxid-Natrium-Alkohol-Propylen-Alkohol-Propanolen.
Verwendung für Epanova
Epanova ® (Omega-3-Carboxylsäuren) wird als Ergänzung zur Ernährung angezeigt, um den Triglycerid (TG) -Piegel bei erwachsenen Patienten mit schwerer (≥500 mg/dl) Hypertriglyceridämie zu reduzieren.
Nutzungsüberlegungen
Die Patienten sollten vor Erhalt von EPANOVA auf eine geeignete lipidsenkende Ernährung gelegt werden und diese Diät während der Behandlung mit EPANOVA fortsetzen.
Laborstudien sollten durchgeführt werden, um festzustellen, dass die Triglyceridspiegel vor der Einführung der Epanova -Therapie durchweg abnormal sind. Es sollten Versuche unternommen werden, Serumlipide mit geeignetem Nahrungsausfall bei fettleibigen Patienten zu kontrollieren und medizinische Probleme wie Diabetes mellitus und Hypothyreose zu kontrollieren, die zu den Lipidanomalien beitragen. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Hypertriglyceridämie (wie Beta-Blocker Thiazide Östrogene) verschlimmern, sollten vor Möglichkeit vor Berücksichtigung der triglyceridsenkenden medikamentösen Therapie abgesetzt oder geändert werden.
Einschränkungen der Nutzung
Die Wirkung von EPANOVA auf das Risiko für Pankreatitis wurde nicht festgelegt.
Nebenwirkungen von Doxepin 10 mg
Die Wirkung von Epanova auf die Herz -Kreislauf -Mortalität und Morbidität wurde nicht bestimmt.
Dosierung für Epanova
Die Dosierung von Epanova beträgt einmal täglich 2 Gramm (2 Kapseln) oder 4 Gramm (4 Kapseln). Die Dosierung sollte gemäß der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten individualisiert werden. In klinischen Studien wurde Epanova ohne Rücksicht auf die Mahlzeiten verabreicht.
Den Patienten sollte empfohlen werden, EPANOVA -Kapseln ganz zu schlucken. Brechen Sie nicht auf, den Crush auflösen oder kauen Sie Epanova.
Wie geliefert
Dosierung Forms And Strengths
Epanova (Omega-3-Carboxylsäuren) capsules are supplied as 1-gram red/brown coated soft-gelatin capsules imprinted with OME1.
Lagerung und Handhabung
Epanova wird als 1-Gramm-rot/braune Polyacrylat-beschichtete Soft-Gelatin-Kapsel mit der Bezeichnung OME1 geliefert. Erhältlich in Flaschen mit 60 Kapseln ( NDC 0310-2222-60). Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° bis 30 ° C (59 ° bis 86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. NICHT einfrieren. Außerhalb der Reichweite von Kindern.
Hergestellt von: Katalenter Deutschland GmbH Eberbach und Schorndorf Deutschland. Überarbeitet: Okt. 2016
Nebenwirkungen für Epanova
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Nebenwirkungen von mindestens 3% der von EFANOVA behandelten Personen und mit einer höheren Inzidenz als Placebo (Olivenöl) basieren auf gepoolten Daten aus zwei klinischen Studien mit 6- und 12-wöchiger Dauer, an denen Probanden mit Hypertriglyceridämie beteiligt sind, sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1: Nebenwirkungen bei Inzidenz ≥ 3% und größer als Placebo in Placebo-kontrollierten Versuchen*
| Nebenwirkungen | Placebo N = 314 | Epanova 2 g N = 315 | Epanova 4 g N = 315 |
| Durchfall | 2% | 7% | 15% |
| Brechreiz | 1% | 4% | 6% |
| Bauchschmerzen oder Beschwerden | 2% | 3% | 5% |
| Auferstimmung | <1% | 3% | 3% |
| * Versuche umfassten Probanden mit Hypertriglyceridämie unterschiedlicher Schwere. |
Zusätzliche unerwünschte Reaktionen umfassten Erbrechen -Blähungen und Dysgeusie.
In a pool of two longer-term (≥52 weeks) placebo-controlled clinical trials involving 748 patients (376 EPANOVA 4 grams per day; 372 placebo) with chronic gastrointestinal disease additional common adverse reactions reported more often by EPANOVA-treated patients included abdominal distension constipation vomiting fatigue nasopharyngitis arthralgia and dysgeusia.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Epanova
Antikoagulanzien oder andere Arzneimittel, die die Koagulation beeinflussen
Patienten, die Anti-Platten-Mittel oder Antikoagulanzien einnahmen, wurden von klinischen Studien von EPANOVA mit Patienten mit Hypertriglyceridämie ausgeschlossen. Einige veröffentlichte Studien mit Omega-3-Fettsäuren haben eine Verlängerung der Blutungszeit gezeigt. Die in diesen Studien gemeldete Verlängerung der Blutungszeit hat die normalen Grenzwerte nicht überschritten und führte nicht zu klinisch signifikanten Blutungs -Episoden. Trotzdem sollten Patienten, die mit EPANOVA und Medikamenten behandelt werden, die die Gerinnung beeinflussen (z. B. Anti-Platten-Wirkstoffe), regelmäßig überwacht werden.
Warnungen für Epanova
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Epanova
Überwachung
Labortests
Bei einigen Patienten erhöht Epanova den LDL-C-Spiegel. Die LDL-C-Spiegel sollten während der Therapie mit Epanova regelmäßig überwacht werden.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollten Alanin -Aminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) während der Therapie mit Epanova regelmäßig überwacht werden.
Fischallergie
Epanova contains polyunsaturated free fatty acids derived from fish oils. It is not known whether patients with allergies to fish and/or shellfish are at increased risk of an allergic reaction to Epanova. Epanova should be used with caution in patients with known hypersensitivity to fish and/or shellfish.
Patientenberatungsinformationen
Epanova should be used with caution in patients with known sensitivity or allergy to fish and/or shellfish [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Was wird Cardura verwendet, um es zu behandeln?
Den Patienten sollte darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung von Lipidregulierungsmitteln die Bedeutung der Einhaltung der Ernährung nicht verringert [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Den Patienten sollte empfohlen werden, EPANOVA -Kapseln in keiner Weise zu verändern und intakte Kapseln nur aufzunehmen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Weisen Sie die Patienten an, EPANOVA wie verschrieben zu nehmen. Wenn eine Dosis vermisst wird, sollten Patienten sie einnehmen, sobald sie sich erinnern. Wenn sie jedoch einen Tag von Epanova vermissen, sollten sie die Dosis nicht verdoppeln, wenn sie wieder aufnehmen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer Sprague-Dawley-Ratten-Karzinogenitätsstudie mit oralen Gavage-Dosen von 100 600 und 2000 mg/kg/Tag wurden Omega-3-Carbonsäure-Männer 84 bis 95 Wochen ohne erhöhte Tumorenfunktion behandelt. Bei weiblichen Ratten, die 66 bis 95 Wochen bei 2000 mg/kg/Tag behandelt wurden, wurde eine erhöhte Inzidenz von stromalen Tumoren des gutartigen Eierstocks beobachtet (bis zu 5 -mal menschliche systemische Exposition nach einer oralen Dosis von 4 Gramm/Tag basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche). In einer 6-monatigen Karzinogenitätsstudie wurden tg.rash2-transgene Mäuse mit oralen Gavage-Dosen von 500 1000 2000 und 4000 mg/kg/Tag Omega-3-Carboxylsäure behandelt, ohne die Inzidenz von Tumoren zu erhöhen.
Epanova was not mutagenic or clastogenic with or without metabolic activation in the bacterial mutagenesis (Ames) test with Salmonella Typhimurium und Escherichia coli oder im chromosomalen Aberrationstest in chinesischen Hamster -Eierstockzellen. Epanova war negativ in der vergeblich Rattenknochenmark -Mikronukleus -Assay.
In einer Rattenfruchtbarkeitsstudie mit oralen Gavage -Dosen von 100 600 und 2000 mg/kg/Tag wurden Männer aus 4 Wochen vor der Paarung behandelt und die Frauen wurden 2 Wochen vor und während der gesamten Paarung bis zum 6. Tag der Schwangerschaftszeit am 6. Tag behandelt. Bei 2000 mg/kg/Tag wurde keine nachteilige Wirkung auf die männliche oder weibliche Fruchtbarkeit beobachtet (5 -fache systemischer Exposition nach einer oralen Dosis von 4 Gramm/Tag basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Studien mit der Verwendung von Epanova bei schwangeren Frauen, und die begrenzten verfügbaren Daten sind nicht ausreichend, um ein drogenassoziiertes Risiko für größere Geburtsfehler oder Fehlgeburten zu informieren. In tierischen Fortpflanzungsstudien an schwangeren Ratten orale Verabreichung von Omega-3-Carboxylsäuren während der Organogenese in Dosen, die 5-fache der menschlichen Exposition von 4 Gramm/Tag nicht zu einer unerwünschten embryo-fetalen Entwicklungseffekte führten, war jedoch mit erhöhten späten fetalen Todesfällen und einer höheren Inzidenz von mütterlichem Tod bei der Teilung verbunden. In tierischen Fortpflanzungsstudien an schwangeren Kaninchen führte die orale Verabreichung von Omega-3-Carboxylsäuren während der Organogenese zu einer erhöhten Inzidenz von geringfügigen fetalen Fehlbildungen und Abtreibungen nach dem 2-fachen der menschlichen Exposition. Nachtsame Befunde bei Ratten und Kaninchen traten hauptsächlich in Dosen auf, die mütterliche Toxizität verursachten [siehe Daten].
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Daten
Tierdaten
Bei schwangeren Ratten, die orale Gavage-Dosen von Omega-3-Carboxylsäuren bei 100 600 und 2000 mg/kg/Tag vom Schwangerschaftstag 6 bis zur Organogenese späte fetale Todesfälle und Feten mit Skelettvariationen (5-mal menschlicher systemischer Exposition) nach einer oralen DOSE von 4 Grams/Tag, die auf einem Körperflächengebiet basierten,/Tag/Tag) verabreicht wurden.
Kann ich Sudafed mit Benadryl nehmen?
Bei schwangeren Kaninchen mit oralen Gavagendosen von Omega-3-Carboxylsäuren bei 100 500 und 750 mg/kg/Tag vom Schwangerschaftstag 6 bis zur Organogenese kleine Skelett-Fehlbildungen (RIB (S) -Stieferkostblecher (S), die nicht an Sternum-Variationen in den Gruppen angehalten wurden, und die Viszerviszeral-Visceral-Visceral-Visceral-Visceral-Variationen wurden in den Fetusse in den Fetusse in den Fetusse in den Fetussitionen angehalten. mal menschliche systemische Exposition nach einer oralen Dosis von 4 Gramm/Tag basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche). Bei 750 mg/kg/Tag wurden mehrere Kaninchen abgebrochen, und es wurden Hinweise auf mütterliche Toxizität beobachtet (4 -mal menschliche systemische Exposition nach einer oralen Dosis von 4 Gramm/Tag basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche).
In einer multigenerationalen Entwicklungsstudie an schwangeren Ratten, die orale Gavage-Dosen von Omega-3-Carboxylsäuren bei 100 600 und 2000 mg/kg/Tag vom Schwangerschaftstag 6 bis zum Laktationstag 21 Schwierigkeiten und kurz nach der Teilung von Schwierigkeiten und kurz nach der Teilung von Schwierigkeiten bei 9 von der Higest-Dosis-DOSS-Exposition (5-fache des menschlichen Systems) verzeichneten (5 mal die menschliche Systemik. Fünftheit, führte die Hochendosis (5 mal die Humansexposition (5 mal). Flächenvergleich). Bei den Nachkommen (F1) von behandelten Dämmen wurden keine Anomalien beobachtet. Das Überleben wurde jedoch von Tag 10 der Laktation in Nachkommen der zweiten Generation (F2) von Dämmen abgenommen, die 600 mg/kg/Tag vergeben wurden (NULL,5 -fache der menschlichen systemischen Exposition nach einer oralen Dosis von 4 Gramm/Tag basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche).
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Informationen über das Vorhandensein von Epanova in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Begrenzte veröffentlichte Studien berichten, dass Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl in der Muttermilch in höherem Niveau als in Plasma vorhanden sind. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach EPANOVA und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Epanova oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht untersucht.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien von Epanova umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie unterschiedlich von jüngeren Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Überdosierungsinformationen für Epanova
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Kontraindikationen für Epanova
Epanova is contraindicated in patients with known hypersensitivity (e.g. anaphylactic reaction) to Epanova or any of its components.
Klinische Pharmakologie for Epanova
Wirkungsmechanismus
Der Wirkungsmechanismus von Epanova ist nicht vollständig verstanden. Potentielle Wirkmechanismen umfassen die Hemmung von Acyl-CoA: 12-Diacylglycerol-Acyltransferase erhöhte die mitochondriale und peroxisomale β-Oxidation in der Leber verringerte die Lipogenese in der Leber und erhöhte die Lipoprotein-Lipase-Aktivität der Plasma. Epanova kann die Synthese von Triglyceriden in der Leber verringern, da EPA und DHA für die für die TG -Synthese verantwortlichen Enzyme schlechte Substrate sind, und die EPA- und DHA -Hemmung anderer Fettsäuren.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach der oralen Verabreichung wird Epanova direkt in den Dünndarm absorbiert, der anschließend in die systemische Kreislauf eintritt, hauptsächlich über das Lymphsystem des Brustgangs. Nach einer wiederholten Dosierung mit EPANOVA 4 Gramm pro Tag unter fettarmen Mahlzeiten für ungefähr 2 Wochen werden maximale Plasmakonzentrationen zwischen 5 und 8 Stunden nach der Dosierung für die Gesamt-EPA und zwischen 5 und 9 Stunden nach der Dosierung für die Gesamtdha erreicht. Die stationären Konzentrationen von EPA und DHA in Plasma werden innerhalb von 2 Wochen nach der täglichen Dosierung von EPANOVA erreicht.
Die Verabreichung von Epanova mit einer Dosierung mit einem fettreichen Mehl führte zu einer Anstieg der Gesamtbelastung der gesamten und kostenlosen Basis-inpassenden EPA um etwa 140% bzw. 80% im Vergleich zu Fastenbedingungen. Es gab keine Änderung der allgemeinen Exposition von Basis-angepassten Gesamt-DHA. Bei der freien freien DHA im Basis stieg jedoch eine Zunahme von AUC um 40%. Die Gesamtbelastung von nicht angepassten Gesamt- und freien EPA stieg um 80% bzw. 50%, obwohl sich die Gesamtbelastung für nicht angepasste Gesamt- und freie DHA nicht veränderte.
Epanova was administered without regard to meals in all clinical trials.
Verteilung
Nach einer einzelnen 4-Gramm-Dosis von Epanova unter fastdlichen Bedingungen wird die überwiegende Mehrheit der EPA und DHA im Plasma in Phospholipide Triglyceride und Cholesterylester mit freier nichtösteten Fettsäure mit etwa 0,8% und 1,1% der Gesamtmessmenge für EPA bzw. DHA eingebaut.
Stoffwechsel und Ausscheidung
EPA und DHA von Epanova sind hauptsächlich in der Leber oxidiert, ähnlich wie Fettsäuren, die aus Nahrungsquellen stammen. Nach einer wiederholten Dosierung unter fettarmen Mahlzeiten sind die insgesamt scheinbare Plasma-Clearance (CL/F) und die Halbwertszeit der Basis-inpassenden EPA aus Epanova im stationären Zustand 548 ml/h bzw. 37 Stunden. Unter den gleichen Bedingungen betragen die CL/F und die Halbwertszeit von DHA mit dem Grundlinien 518 ml/h bzw. ungefähr 46 Stunden. Epanova wird keine Nierenausscheidung unterzogen.
Spezifische Populationen
Pädiatrisch
Pharmakokinetik of Epanova in pediatric patients have not been studied [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Nieren- oder Leberbeeinträchtigung
Epanova has not been studied in patients with renal or hepatic impairment.
Wechselwirkungen mit Drogenmedikamenten
Simvastatin
In einer 14-tägigen Studie mit 52 gesunden erwachsenen Probanden hatte die tägliche gemeinsame Verabreichung von Simvastatin 40 mg mit EPANOVA 4 Gramm nicht das Ausmaß (AUC) oder die Rate (CMAX) der Exposition gegenüber Simvastatin oder seinen wichtigsten aktiven Metaboliten-Beta-Hydroxy-Simvastatin im stationären Zustand.
Warfarin
In einer 14-tägigen Studie von 52 gesunden erwachsenen Probanden veränderte EPANOVA 4 Gramm/Tag im Steady-State die Einzeldosis AUC oder Cmax von R-Holzfarin oder die Anti-Koagulation-Pharmakodynamik von 25 mg Warfarin weder signifikant.
In vitro Studien zur Hemmung der Cytochrom -P450 mit Epanova zeigten, dass die EPANOVA -Verabreichung in klinisch relevanten Dosen nicht zur Hemmung von CYP450 -Enzymen führen sollte. In vitro Epanova did not affect multidrug resistance associated protein (MRP) or breast cancer resistance protein (BCRP) transporters.
Klinische Studien
Schwere Hypertriglyceridämie
Die Auswirkungen von Epanova bei schwerer Hypertriglyceridämie wurden in einer 12-wöchigen randomisierten Placebo-Studie (Olivenöl) bewertet. Nach einer Auswaschzeit von anderen Lipidveränderungsmedikamenten als Statinen und Ezetimibe-Patienten, deren TG-Spiegel zwischen 500 und 2000 mg/dl lagen, wurden zufällig Placebo oder EPANOVA 2 3 oder 4 GRamm pro Tag zugeordnet. Insgesamt betrug der mediane Basis -Triglyceridspiegel 694 mg/dl. Die medianen Grundlinie-Non-HDL-C-LDL-C- und HDL-C-Spiegel betrugen 217 mg/dl 81 mg/dl bzw. 28 mg/dl. Die Studienpopulation war größtenteils kaukasisch (92%) und männlich (77%). Das Durchschnittsalter betrug 52 Jahre und der mittlere BMI betrug 31 kg/m2. Siebenunddreißig Prozent der Patienten hatten Diabetes 35% wurden mit einem Statin und/oder Ezetimibe behandelt und 29% hatten eine Grundlinie von TG> 885 mg/dl.
Die Behandlung mit Epanova führte zu statistisch signifikanten Verringerung der Nüchtern -TG -Spiegel (Tabelle 2). Die Behandlung mit Epanova führte auch zu statistisch signifikanten Verringerung der Nicht-HDL-C-Spiegel im Vergleich zu Placebo, jedoch erhöhte die LDL-C-Spiegel (Tabelle 2).
Tabelle 2: Median -Baseline (BL) und Median Prozent (%) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lipidparametern bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie (≥500 mg/dl)
| Parameter (mg/dl) | Epanova 2 g N=100 | Epanova 4 g N = 99 | Placebo a N = 99 | Epanova 2 g vs. Placebo | Epanova 4 g vs. Placebo | |||
| Mit | % Ändern | Mit | % Ändern | Mit | % Ändern | Behandlungsunterschied in % Veränderungen b | ||
| Tg | 717 | -25 | 65 5 | -31 | 68 2 | -10 | -16 ** c | -21 *** d |
| Nicht-HDL-C | 205 | -8 | 22 5 | -8 | 21 5 | -1 | -7* | -10 ** |
| HDL-C | 27 | 7 | 29 | 5 | 29 | 2 | 5 † | 4 † |
| TC | 241 | -6 | 25 4 | -6 | 24 6 | 0 | -6 | -9 |
| Vldl-c | 123 | -25 | 12 6 | -35 | 12 5 | -11 | -14 | -21 |
| LDL-C | 77 | 21 | 90 | 26 | 78 | 10 | 13 | 15 |
| Apo b | 114 | 6 | 11 8 | 6 | 11 0 | 2 | 3 | 2 |
| a Placebo: Olive Oil b Differenz: Median von [EPANOVA % Veränderung-Placebo % Change] (Hodges-Lehmann-Schätzung) c Das 95% -Konfidenzintervall des Behandlungsunterschieds betrug (-26% -6%) für Epanova 2 g gegenüber Placebo. d Das 95% -Konfidenzintervall des Behandlungsunterschieds betrug (-31% -11%) für Epanova 4 g vs. Placebo. † nicht signifikant; * für p <0.05; ** for p < 0.01; *** for p < 0.001 Testen auf statistische Signifikanz bei der Anpassung der Multiplizität, gegebenenfalls für TG Non-HDL-C und HDL-C durchgeführt. P-Werte wurden aus einem ANCOVA-Modell unter Verwendung von RANK-transformierten Daten erhalten, die Begriffe für die Behandlung und Verwendung von Lipidveränderungsmedikamenten als Faktoren und den Basiswert als Kovariate enthielten. Die Tests auf statistische Signifikanz wurden für TC VLDL-C LDL-C oder APO B. nicht durchgeführt Hinweis: Die Ergebnisse des 3-Gramm-Arms unterschieden sich nicht sinnvoll vom 2-Gramm-Arm und werden daher nicht beschrieben. |
Die Wirkung von EPANOVA auf das Risiko für Pankreatitis wurde nicht festgelegt.
Die Wirkung von Epanova auf die Herz -Kreislauf -Mortalität und Morbidität wurde nicht bestimmt.
Patienteninformationen für Epanova
Epanova
(Epp-a-no-vah)
(Omega-3-Carboxylsäuren) Kapseln
Was ist Epanova?
Epanova is a prescription medicine used along with a low fat and low cholesterol diet to lower very high triglyceride (fat) levels in adults.
- Es ist nicht bekannt, ob Epanova Ihr Risiko einer Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) verändert.
- Es ist nicht bekannt, ob Epanova Sie daran hindert, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu haben.
- Es ist nicht bekannt, ob Epanova bei Kindern sicher und wirksam ist.
Wer sollte EPANOVA nicht nehmen?
Nehmen Sie EPANOVA nicht Wenn Sie allergisch gegen Omega-3-Carboxylsäuren oder einen der Inhaltsstoffe in Epanova sind. Eine vollständige Liste von Zutaten in Epanova finden Sie im Ende dieser Broschüre.
Bevor Sie Epanova nehmen, teilen Sie Ihrem Arzt alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
wie man ohne Geld um die Welt reist
- Diabetes haben
- ein niedriges Schilddrüsenproblem haben (Hypothyreose)
- ein Leberproblem haben
- ein Bauchspeicheldrüseproblem haben
- sind allergisch gegen Fisch oder Schalentiere. Es ist nicht bekannt, ob Menschen, die gegen Fisch oder Schalentiere allergisch sind, auch gegen Epanova allergisch sind.
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Epanova Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird.
- stillen oder planen zu stillen. Epanova kann in Ihre Muttermilch übergehen. Sie und Ihr Arzt sollten entscheiden, ob Sie EPANOVA oder Stillen nehmen.
Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten-Vitaminen und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln.
Wie soll ich Epanova nehmen?
- Nehmen Sie Epanova genau so, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
- Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder hören Sie nicht auf, Epanova zu nehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
- Wenn Sie eine Dosis Epanova vermissen, nehmen Sie es so, wie Sie sich erinnern. Wenn Sie jedoch 1 Tag Epanova verpassen, verdoppeln Sie Ihre Dosis nicht, wenn Sie sie einnehmen.
- Nehmen Sie EPANOVA -Kapseln ganz. Brechen Sie vor dem Schlucken keine offenen Auflösen auf und kauen Sie Epanova -Kapseln. Wenn Sie die Epanova -Kapseln nicht schlucken können, sagen Sie Ihrem Arzt ganz mit. Möglicherweise benötigen Sie eine andere Medizin.
- Ihr Arzt sollte Sie auf eine Diät beginnen, die ein geringes Cholesterinspiegel mit gesättigten Fettsäuren aufweist Kohlenhydrate und niedrig in zusätzlichen Zuckern, bevor Sie Epanova geben. Bleiben Sie bei dieser Diät, während Sie Epanova einnehmen.
- Ihr Arzt sollte Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Triglycerids schlechtes Cholesterin- und Leberfunktionsniveau zu überprüfen, während Sie EPANOVA einnehmen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Epanova?
Epanova may cause serious side effects including:
- Erhöhung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Leberfunktion (ALT und AST) und Ihres schlechten Cholesterinspiegels (LDL-C)
- Mögliche allergische Reaktionen, wenn Sie auch allergisch gegen Fische oder Schalentiere sind
Die häufigsten Nebenwirkungen von Epanova sind:
- Durchfall
- Magenverstimmung
- Bauchschmerzen oder Beschwerden
- Aufstoßen
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Epanova. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Epanova aufbewahren?
- Lagern Sie Epanova bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.
- Frieren Sie Epanova nicht ein.
- Halten Sie Epanova und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Epanova.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Sie können Ihren Apotheker oder Arzt um Informationen über Epanova bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden. Verwenden Sie Epanova nicht für eine Erkrankung, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht EPANOVA, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Was sind die Zutaten in Epanova?
Wirkstoff: Omega-3-Carboxylsäuren
Inaktive Zutaten: α-Tocopherol (in einem Träger aus Pflanzenöl), Gelatine-Glycerin-Sorbit und gereinigtes Wasser (Komponenten der Kapselschale). Beschichtungs- und Tintenkomponenten an den Epanova-Kapseln enthalten auch Ethylacrylat- und Methylmethyl-Copolymer-Dispersion Talk-Titan-Dioxid-Eisenoxid Red Polysorbat 80 und Carboxymethylcellulose-Natrium (Beschichtungskomponenten) Pharmazeutika und Titanium-Titanium-Titanium-Titanium-Dioxid-Natrium-Alkohol-Propylen-Alkohol-Propanolen.