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Antivirale, andere
Famvir
Drogenzusammenfassung
Was ist Famvir?
Famvir (famciclovir) ist ein Virostatikum Medikamente zur Behandlung von Infektionen, die durch Herpesviren verursacht werden, einschließlich Herpes -Wunden -Schindeln des Genitalporzens und Hähnchenpocken. Famvir ist in generischer Form erhältlich.
Was sind Nebenwirkungen von Famvir?
Famvir kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Verwirrung
- wenig oder gar kein Urinieren
- Schwellung in Ihren Füßen oder Knöcheln
- Müdigkeit und
- Kurzatmigkeit
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von FAMVIR gehören:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Magenschmerzen
- Gas
- Durchfall
- müde Gefühl
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Juckreiz oder Hautausschlag oder
- Taubheit oder prickelndes Gefühl.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Famvir haben, einschließlich:
Nebenwirkungen von Byetta 10 mcg
- Veränderungen für geistige/stimmige Veränderungen (z. B. Agitation verlangsamte das Denken Verwirrungshalluzinationen)
- Änderungen der Urinmenge
- vergilbende Augen oder Haut vergilben oder
- Einfach Blutergüsse oder Blutungen.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Famvir?
Die Dosierung für Famvir variiert. Die empfohlenen Dosen sind: Wiederkehrende Herpes des Genitalus: 1000 mg alle 12 Stunden für einen Tag; Wiederkehrende Fieberbläschen: 1500 mg als einzelne Dosis; Unterdrückung von wiederkehrenden Herpes genitalis: 250 mg zweimal täglich; Schindeln: 500 mg alle 8 Stunden für 7 Tage; und HIV -infizierte Patienten (Fieberbläschen oder Herpes genitalis): 500 mg zweimal täglich 7 Tage täglich.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Famvir?
Bevor Sie Famvir nehmen, sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie auch Probenecid (Benemid) einnehmen. Wenn Sie Probenecid verwenden, können Sie möglicherweise nicht in der Lage sein, FAMVIR zu verwenden, oder Sie benötigen möglicherweise Dosierungsanpassungen oder spezielle Tests während der Behandlung.
Famvir während der Schwangerschaft und Stillen
Während der Schwangerschaft sollte Famvir nur bei Verschreibungen verwendet werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Es kann unerwünschte Auswirkungen auf ein Pflegekind haben. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unser Nebenwirkungen des Famvir (Famciclovir) bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Famvir
Der Wirkstoff in Famvir -Tabletten ist famciclovir ein oral verabreichtes Prodrug der Virostatikum Agent Penciclovir. Chemisch famciclovir ist als 2- [2- (2-Amino-9) bekannt H -purin-9-yl) Ethyl] -13-propandiol diacetat. Seine molekulare Formel ist c 14 H 19 N 5 O 4 ; Sein Molekulargewicht beträgt 321,3. Es ist ein synthetisches acyclisches Guaninderivat und hat die folgende Struktur
|
Famciclovir ist ein weißes bis hellgelbes Feststoff. Es ist in Aceton und Methanol frei löslich und sparsam löslich in Ethanol und Isopropanol. Bei 25 ° C ist Famciclovir anfangs frei löslich (> 25% W/V) in Wasser, aber schnell als sparsam lösliche (2% -3% W/V) -Monohydrat ausfällt. Famciclovir ist nicht hygroskopisch unter 85% relativer Luftfeuchtigkeit. Partitionskoeffizienten sind: Octanol/Wasser (pH 4,8) P = 1,09 und Oktanol/Phosphatpuffer (pH 7,4) P = 2.08.
FAMVIR -Tabletten enthalten 125 mg 250 mg oder 500 mg Famciclovir zusammen mit den folgenden inaktiven Inhaltsstoffen: Hydroxypropylcellulosehydroxypropyl -Methylcellulose -Laktose -Magnesium -Stearat -Polyethylenglykollglykollglykolus -Dioxid -Dioxid -Dioxid.
Verwendet für Famvir
Immunkompetente erwachsene Patienten
Herpes labialis (Fieberbläschen)
Famvir ist für die Behandlung von wiederkehrenden Herpes labialis angezeigt.
Genitalherpes
Wiederkehrende Episoden:
Famvir ist für die Behandlung wiederkehrender Episoden von Genitalherpes angezeigt. Die Wirksamkeit von FAMVIR, wenn sie mehr als 6 Stunden nach Einsetzen von Symptomen oder Läsionen eingeleitet wurde, wurde nicht festgestellt.
Suppressive Therapie:
FAMVIR ist für die chronische Suppressive der wiederkehrenden Episoden von Herpes genitalis angezeigt. Die Wirksamkeit und Sicherheit von FAMVIR für die Unterdrückung rezidivierender Herpes genitalis über 1 Jahr wurde nicht festgestellt.
Herpes Zoster (Schindeln)
Famvir ist für die Behandlung von Herpes Zoster angezeigt. Die Wirksamkeit von FAMVIR, wenn sie mehr als 72 Stunden nach Einsetzen von Hautausschlägen initiiert wurde, wurde nicht festgestellt.
HIV-infizierte erwachsene Patienten
Wiederkehrende orolabiale oder genitale Herpes
FAMVIR ist für die Behandlung wiederkehrender Episoden von orolabialen oder genitalen Herpes bei HIV-infizierten Erwachsenen angezeigt. Die Wirksamkeit von FAMVIR, wenn sie mehr als 48 Stunden nach Einsetzen von Symptomen oder Läsionen eingeleitet wurde, wurde nicht festgestellt.
Gebrauchsbeschränkung
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Famvir wurde nicht festgestellt für:
- Patienten <18 years of age
- Patienten with first episode of genital herpes
- Patienten with ophthalmic zoster
- Immungeschwächte Patienten außer zur Behandlung von rezidivierenden orolabialen oder genitalen Herpes bei HIV-infizierten Patienten
- Schwarze und afroamerikanische Patienten mit wiederkehrenden Herpes genitalis
Dosierung for Famvir
Famvir kann mit oder ohne Essen genommen werden.
Dosierungsempfehlung bei immunkompetenten erwachsenen Patienten
Herpes labialis (Fieberbläschen)
Die empfohlene Dosierung von Famvir zur Behandlung von wiederkehrenden Herpes labialis beträgt 1500 mg als einzelne Dosis. Die Therapie sollte beim ersten Anzeichen oder Symptom von Herpes labialis (z. B. kribbelner Juckreizschmerzen oder Läsion) eingeleitet werden.
Genitalherpes
Wiederkehrende Episoden
Die empfohlene Dosierung von FAMVIR für die Behandlung wiederkehrender Episoden von Genitalherpes beträgt 1 Tag zweimal täglich 1000 mg. Die Therapie sollte beim ersten Anzeichen oder Symptom einer wiederkehrenden Episode (z. B. Juckreizschmerzen oder Läsion) eingeleitet werden.
Suppressive Therapie
Die empfohlene Dosierung von FAMVIR für die chronische Unterdrückungstherapie rezidivierender Episoden von Genitalherpes beträgt 250 mg zweimal täglich.
Herpes Zoster (Schindeln)
Die empfohlene Dosierung von Famvir zur Behandlung von Herpes Zoster beträgt 7 Tage lang 500 mg. Die Therapie sollte eingeleitet werden, sobald Herpes Zoster diagnostiziert wird.
Dosierungsempfehlung bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten
Wiederkehrende orolabiale oder genitale Herpes
Die empfohlene Dosierung von FAMVIR zur Behandlung von rezidivierenden orolabialen oder genitalen Herpes bei HIV-infizierten Patienten beträgt 7 Tage zweimal täglich 500 mg. Die Therapie sollte beim ersten Anzeichen oder Symptom einer wiederkehrenden Episode (z. B. Juckreizschmerzen oder Läsion) eingeleitet werden.
Dosierungsempfehlung bei Patienten mit Nierenbehinderung
Dosierung recommendations for adult patients with renal impairment are provided in Table 1 [sehen Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ].
Tabelle 1 Dosierungsempfehlungen für erwachsene Patienten mit Nierenbehinderung
| Indikation und normales Dosierungsregime | Kreatinin -Clearance (ml/min) | Angepasste Dosierungsregime -Dosis (Mg) | Dosierungsintervall |
| Eintägige Dosierungsschemata | |||
| Wiederkehrender Genitalherpes 1000 mg alle 12 Stunden für 1 Tag | ≥ 60 | 1000 | Alle 12 Stunden für 1 Tag |
| 40-59 | 500 | Alle 12 Stunden für 1 Tag | |
| 20-39 | 500 | Einzeldosis | |
| <20 | 250 | Einzeldosis | |
| HD* | 250 | Einzeldosis following Dialyse | |
| Wiederkehrende Herpes labialis 1500 mg Einzeldosis | ≥ 60 | 1500 | Einzeldosis |
| 40-59 | 750 | Einzeldosis | |
| 20-39 | 500 | Einzeldosis | |
| <20 | 250 | Einzeldosis | |
| HD* | 250 | Einzeldosis following Dialyse | |
| Mehrtägige Dosierungsschemata | |||
| Herpes Zoster | ≥ 60 | 500 | Alle 8 Stunden |
| 40-59 | 500 | Alle 12 Stunden | |
| 20-39 | 500 | Alle 24 Stunden | |
| <20 | 250 | Alle 24 Stunden | |
| HD* | 250 | nach jeder Dialyse folgen | |
| Unterdrückung von wiederkehrenden Genitalherpes 250 mg alle 12 Stunden | ≥40 | 250 | Alle 12 Stunden |
| 20-39 | 125 | Alle 12 Stunden | |
| <20 | 125 | Alle 24 Stunden | |
| HD* | 125 | nach jeder Dialyse folgen | |
| Wiederkehrende orolabiale oder genitale Herpes bei HIV-infizierten Patienten 500 mg alle 12 Stunden | ≥40 | 500 | Alle 12 Stunden |
| 20-39 | 500 | Alle 24 Stunden | |
| <20 | 250 | Alle 24 Stunden | |
| HD* | 250 | nach jeder Dialyse folgen | |
| *Hämodialyse |
Wie geliefert
Dosierung Forms Eind Strengths
FAMVIR -Tabletten sind in 3 Stärken erhältlich:
- 125 mg: White Round Film beschichtetes Bikonvex abgeschrägtes Kanten mit Famvir auf der einen Seite und 125 auf der anderen Seite geschwächt
- 250 mg: White Round Film beschichtetes Bikonvex abgeschrägt
- 500 mg: weiße, filmbeschichtete Bikonvex mit Famvir auf der einen Seite und 500 auf der anderen Seite
Lagerung und Handhabung
Famvir Tabletten werden wie folgt als filmbeschichtete Tabletten geliefert: 125 mg in Flaschen von 30; 250 mg in Flaschen von 30; 500 mg in Flaschen mit 30 und einzelner Einheiten von 50 (nur für den institutionellen Gebrauch vorgesehen).
- Famvir 125 mg tablet:
White Round Film beschichtetes Bikonvex schrägte Kanten auf der einen Seite mit Famvir und auf der anderen Seite 125.
125 mg 30er Jahre NDC 0078-0366-15 - Famvir 250 mg tablet :
White Round Film beschichtetes Biconvex schrägte Kanten mit Famvir auf der einen Seite und 250 auf der anderen Seite.
250 mg 30er Jahre NDC 0078-0367-15 - Famvir 500 mg tablet :
White Oval Film Coated Biconvex wurde mit Famvir auf der einen und 500 auf der anderen Seite abgelehnt.
500 mg 30er Jahre NDC 0078-0368-15
500 mg Sup 50er Jahre NDC 0078-0368-64
Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Ausflüge mit 15-30 ° C (59-86 ° F) [siehe USP-kontrollierte Raumtemperatur].
Verteilt von: Novartis Pharmaceuticals Corporation East Hanover New Jersey 07936. Überarbeitet: September 2016
Nebenwirkungen for Famvir
Akutes Nierenversagen wird in anderen Abschnitten des Etiketts ausführlicher erörtert [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die bei mindestens 1 Indikation von> 10% der mit FAMVIR behandelten erwachsenen Patienten angegeben wurden, sind Kopfschmerzen und Übelkeit.
Klinische Studien erfahren bei erwachsenen Patienten
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den in der Praxis beobachteten Raten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels beobachtet werden.
Immunkompetente Patienten
Die Sicherheit von FAMVIR wurde in aktiven und placebokontrollierten klinischen Studien mit 816 mit Famvir behandelten Patienten mit Herpes Zoster (FAMVIR 250 mg dreimal täglich bis 750 mg dreimal täglich) bewertet. 163 mit Famvir behandelte Patienten mit rezidivierendem Genitalherpes (Famvir 1000 mg zweimal täglich); 1197 Patienten mit rezidivierenden Genitalherpes, die mit FAMVIR als unterdrückende Therapie (125 mg bis 250 mg dreimal täglich) behandelt wurden, von denen 570 Patienten mindestens 10 Monate lang famvir (offen markiert und/oder doppelblind) erhielten; und 447 mit Famvir behandelte Patienten mit Herpes labialis (FAMVIR 1500 mg einmal täglich oder 750 mg zweimal täglich). Tabelle 2 listet ausgewählte unerwünschte Ereignisse auf.
Tabelle 2 Ausgewählte unerwünschte Ereignisse (alle Klassen und ohne Rücksicht auf die Kausalität), die von ≥2% der Patienten in placebokontrollierten FAMVIR-Studien* gemeldet wurden*
| Häufigkeit | ||||||||
| Ereignisse | Herpes Zoster † | Wiederkehrende Herpes genitalis Genital ‡ | Genitalherpes-Suppression § | Herpes labialis ‡ | ||||
| Famvir (n = 273) % | Placebo (n = 146) % | Famvir (n = 163) % | Placebo (n = 166) % | Famvir (n = 458) % | Placebo (n = 63) % | Famvir (n = 447) % | Placebo (n = 254) % | |
| Nervensystem | ||||||||
| Kopfschmerzen | 22.7 | 17.8 | 13.5 | 5.4 | 39.3 | 42.9 | 8.5 | 6.7 |
| Parästhesie | 2.6 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 0.9 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
| Migräne | 0.7 | 0.7 | 0.6 | 0.6 | 3.1 | 0.0 | 0.2 | 0.0 |
| Magen -Darm | ||||||||
| Brechreiz | 12.5 | 11.6 | 2.5 | 3.6 | 7.2 | 9.5 | 2.2 | 3.9 |
| Durchfall | 7.7 | 4.8 | 4.9 | 1.2 | 9.0 | 9.5 | 1.6 | 0.8 |
| Erbrechen | 4.8 | 3.4 | 1.2 | 0.6 | 3.1 | 1.6 | 0.7 | 0.0 |
| Blähung | 1.5 | 0.7 | 0.6 | 0.0 | 4.8 | 1.6 | 0.2 | 0.0 |
| Bauchschmerzen | 1.1 | 3.4 | 0.0 | 1.2 | 7.9 | 7.9 | 0.2 | 0.4 |
| Körper als Ganzes | ||||||||
| Ermüdung | 4.4 | 3.4 | 0.6 | 0.0 | 4.8 | 3.2 | 1.6 | 0.4 |
| Haut und Anhänge | ||||||||
| Pruritus | 3.7 | 2.7 | 0.0 | 0.6 | 2.2 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
| Ausschlag | 0.4 | 0.7 | 0.0 | 0.0 | 3.3 | 1.6 | 0.0 | 0.0 |
| Reproduktiv (weiblich) | ||||||||
| Dysmenorrhoe | 0.0 | 0.7 | 1.8 | 0.6 | 7.6 | 6.3 | 0.4 | 0.0 |
| *Patienten haben möglicherweise mehr als eine klinische Studie abgeschlossen. † 7 Tage Behandlungstage ‡ 1 Tag der Behandlung § tägliche Behandlung |
In Tabelle 3 sind ausgewählte Laboranomalien in Herpes -Unterdrückungsversuche im Genital.
Tabelle 3 ausgewählte Laboranomalien bei Herpesunterdrückungsstudien von Genitalfunktionen*
| Parameter | Famvir (n = 660) † % | Placebo (n = 210) † % |
| Anämie ( <0.8 x NRL) | 0.1 | 0.0 |
| Leukopenie ( <0.75 x NRL) | 1.3 | 0.9 |
| Neutropenie ( <0.8 x NRL) | 3.2 | 1.5 |
| AST (SGOT) (> 2 x nrh) | 2.3 | 1.2 |
| Alle (SGPT) (> 2 x nrh) | 3.2 | 1.5 |
| Gesamtblilirubin (> 1,5 x NRH) | 1.9 | 1.2 |
| Serumkreatinin (> 1,5 x NRH) | 0.2 | 0.3 |
| Amylase (> 1,5 x NRH) | 1.5 | 1.9 |
| Lipase (> 1,5 x NRH) | 4.9 | 4.7 |
| *Prozentsatz der Patienten mit Laboranomalien, die von der Ausgangswert erhöht oder abgenommen wurden und außerhalb der festgelegten Bereiche lagen. † N -Werte repräsentieren die Mindestanzahl der für jeden Laborparameter bewerteten Patienten. NRH = Normaler Bereich hoch. NRL = Normaler Bereich niedrig. |
HIV-infizierte Patienten
Bei HIV-infizierten Patienten berichteten die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse für FAMVIR (500 mg zweimal täglich; n = 150) bzw. Acyclovir (400 mg 5x/Tag; n = 143) Kopfschmerzen (17% Vs. 15%) Übelkeit (11% vs. 13%) Durchfall (7% Vs. 11%) (5%). (3% gegenüber 6%).
Nachmarkterfahrung
Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Ereignisse wurden während der Verwendung von FAMVIR nach der Zuteilung gemeldet. Da diese Ereignisse freiwillig von einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Arzneimittelexposition herzustellen:
Blut- und Lymphsystemstörungen : Thrombozytopenie
Lebererkrankungen : Abnormale Leberfunktionstests Cholestatic Ikterice
Immunsystemstörungen : Anaphylaktische Schock -anaphylaktische Reaktion
Störungen des Nervensystems : Schwindel -Somnolence -Anfall
Psychiatrische Störungen : Verwirrung (einschließlich Deliriumdesorientierung und Verwirrungszustand, die überwiegend bei älteren Menschen auftreten) Halluzinationen
Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen : Urticaria erythema multiforme Stevens-Johnson-Syndrom Toxic epidermale Nekrolyse Angioödemema (z. B. Gesichtshyelid-Periorbital- und Pharyngealödem) Überempfindlichkeit Vaskulitis
Herzerkrankungen : Herzklopfen
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Famvir
Potenzial für Famvir, andere Medikamente zu beeinflussen
Die stationäre Pharmakokinetik von Digoxin wurde nicht durch gleichzeitige Verabreichung mehrerer Dosen von Famciclovir (500 mg dreimal täglich) verändert. Kein klinisch signifikanter Effekt auf die Pharmakokinetik von Zidovudin, das Metabolit Zidovudinglucuronid oder Emtricitabin, wurde nach einer einzelnen oralen Dosis von 500 mg Famciclovir beobachtet, die mit Zidovudin oder Emtrizitabin koadministriert wurden.
Ein in vitro Die Studie unter Verwendung menschlicher Lebermikrosomen legt nahe, dass Famciclovir kein Inhibitor von CYP3A4 -Enzymen ist.
Potenzial für andere Medikamente, um Penciclovir zu beeinflussen
No clinically significant alterations in penciclovir pharmacokinetics were observed following single-dose administration of 500 mg famciclovir after pretreatment with multiple doses of allopurinol cimetidine theophylline zidovudine promethazine when given shortly after an antacid (magnesium and aluminum hydroxide) or concomitantly with emtricitabine. Nach mehreren Dosis (dreimal täglich) Verabreichung von Famciclovir (500 mg) mit mehreren Dosen Digoxin wurde kein klinisch signifikanter Effekt auf die Pharmakokinetik von Penciclovir beobachtet.
Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid oder anderen Arzneimitteln kann signifikant durch aktive tubuläre Sekretion aus der Nieren -Röhre zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Penciclovir führen.
Die Umwandlung von 6-Desoxy Penciclovir in Penciclovir wird durch Aldehydoxidase katalysiert. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die durch dieses Enzym metabolisiert wurden und/oder dieses Enzym hemmen, können möglicherweise auftreten. Klinische Interaktionsstudien von Famciclovir mit Cimetidin und Promethazin in vitro Inhibitoren der Aldehydoxidase zeigten keine relevanten Wirkungen auf die Bildung von Penciclovir. Raloxifen, ein starker Aldehydoxidase -Inhibitor in vitro könnte die Bildung von Penciclovir verringern. Es wurde jedoch keine wechselwirkungsstudie zur Bestimmung der Wechselwirkungsstudie zwischen Penciclovir und Raloxifen durchgeführt.
Warnungen für Famvir
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Famvir
Akutes Nierenversagen
Es wurden Fälle von akutem Nierenversagen bei Patienten mit zugrunde liegenden Nierenerkrankungen berichtet, die unangemessen hohe Famvir -Dosen für ihre Nierenfunktion erhalten haben. Eine Dosierungsreduzierung wird empfohlen, wenn Patienten mit Nierenbeeinträchtigungen FAMVIR verabreichen [siehe Dosierung und Verwaltung Verwendung in bestimmten Populationen ].
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen) zu lesen.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass FAMVIR die Fähigkeit eines Patienten beeinflusst, Maschinen zu fahren oder zu verwenden. Patienten mit Schwindel -Schläfrigkeitverwirrung oder anderen Störungen des Zentralnervensystems, während sie FAMVIR einnehmen, sollten jedoch das Fahren oder Betriebsmaschinen unterlassen.
Weil Famvir Laktose enthält (FAMVIR 125 mg 250 mg und 500 mg Tabletten enthalten Laktose 26,9 mg 53,7 mg bzw. 107,4 mg) Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Galaktose-Intoleranz, ein schwerer Laktase-Mangel oder Glukosegalaktose-Malabsorption, sollte vor dem Erörterung ihres Gesundheitsanbieters vor dem Annehmen von Famvire eine Diskussion mit ihrem Gesundheitswesen empfehlen.
Herpes labialis (Fieberbläschen)
Patienten should be advised to initiate treatment at the earliest sign or symptom of a recurrence of cold sores (e.g. tingling itching burning pain or lesion). Patienten should be instructed that treatment for cold sores should not exceed 1 dose. Patienten should be informed that Famvir is not a cure for cold sores.
Genitalherpes
Patienten should be informed that Famvir is not a cure for genital herpes. There are no data evaluating whether Famvir will prevent transmission of infection to others. Because genital herpes is a sexually transmitted disease patients should avoid contact with lesions or intercourse when lesions Und/or symptoms are present to avoid infecting partners. Genital herpes is frequently transmitted in the absence of symptoms through asymptomatic viral shedding. Therefore patients should be counseled to use safer sex practices.
Wenn die episodische Therapie für wiederkehrende Genitalherpes angezeigt wird, sollten Patienten empfohlen werden, die Therapie beim ersten Anzeichen oder Symptom einer Episode zu initiieren.
Es gibt keine Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit einer chronischen Unterdrückungstherapie von länger als 1-Jahres-Dauer.
Herpes Zoster (Schindeln)
Es gibt keine Daten zur Behandlung, die mehr als 72 Stunden nach Beginn von Zoster -Ausschlag eingeleitet wurde. Den Patienten sollte empfohlen werden, die Behandlung so bald wie möglich nach einer Diagnose von Herpes Zoster zu initiieren.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Zweijährige Studien zur Karzinogenität von zwei Jahren mit Famciclovir wurden bei Ratten und Mäusen durchgeführt. Eine Erhöhung der Inzidenz des Brustadenokarzinoms (ein häufiger Tumor bei Tieren dieses Stammes) wurde bei weiblichen Ratten beobachtet, die die hohe Dosis von 600 mg/kg/Tag erhielten (NULL,1 bis 4,5x Die menschliche systemische Exposition bei der empfohlenen täglichen oralen Dosis, die zwischen 500 mg und 2000 mg uuc u. Bei männlichen Ratten, die in Dosen von bis zu 240 mg/kg/Tag (NULL,7 bis 2,7x) oder bei männlichen und weiblichen Mäusen mit Dosen von bis zu 600 mg/kg/Tag (NULL,3 bis 1,2 x das menschliche Auc) behandelt wurden, wurden keine Zunahme der Tumorinzidenz berichtet.
Mutagenese
Famciclovir und penciclovir (der aktive Metaboliten von Famciclovir) wurden auf genotoxisches Potential in einer Batterie getestet in vitro Und vergeblich Assays. Famciclovir und penciclovir waren negativ in in vitro Tests auf Genmutationen in Bakterien ( S. Typhimurium Und E. coli ) und außerplanmäßige DNA -Synthese in Säugetier -Hela 83 -Zellen (bei Dosen bis zu 10000 bzw. 5000 mcg/Platte). Famciclovir war auch im L5178Y -Maus -Lymphom -Assay (5000 mcg/ml) die vergeblich Maus -Mikronukleus -Test (4800 mg/kg) und rattendominante letale Studie (5000 mg/kg). Famciclovir -induzierte Erhöhungen der Polyploidie in menschlichen Lymphozyten in vitro in Abwesenheit von chromosomalen Schäden (1200 mcg/ml). Penciclovir war im L5178Y -Maus -Lymphom -Assay für Genmutation/chromosomale Aberrationen mit und ohne metabolische Aktivierung (1000 mcg/ml) positiv. In menschlichen Lymphozyten verursachte Penciclovir in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung (250 mcg/ml) chromosomale Aberrationen. Penciclovir verursachte eine erhöhte Inzidenz von Mikronuklei im Mausknochenmark vergeblich Bei intravenös in Dosen, die für Knochenmark intravenös (500 mg/kg), jedoch nicht bei oraler Verabreichung verabreicht werden.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Hodentoxizität wurde bei Rattenmäusen und Hunden nach wiederholter Verabreichung von Famciclovir oder Penciclovir beobachtet. Die testikulären Veränderungen umfassten die Atrophie der seminhaltigen Tubuli, die die Spermienzahl und/oder eine erhöhte Inzidenz von Spermien mit abnormaler Morphologie oder verringerte Motilität erhöhte. Der Grad der Toxizität gegenüber männlicher Reproduktion war mit der Dosis und der Dauer der Exposition verbunden. Bei männlichen Ratten wurde eine verminderte Fertilität nach 10 Wochen Dosierung bei 500 mg/kg/Tag (NULL,4 bis 5,7x die menschliche AUC) beobachtet. Der NO -beobachtbare Effektniveau für Spermien- und Hodentoxizität bei Ratten nach chronischer Verabreichung (26 Wochen) betrug 50 mg/kg/Tag (NULL,15 bis 0,6 × Die menschliche systemische Exposition basierend auf AUC -Vergleiche). Die Hodentoxizität wurde nach der chronischen Verabreichung gegenüber Mäusen (104 Wochen) und Hunden (26 Wochen) in Dosen von 600 mg/kg/Tag (NULL,3 bis 1,2 x der menschliche AUC) bzw. 150 mg/kg/Tag (NULL,3 bis 5,1 x das menschliche Auc) beobachtet.
Famciclovir hatte keinen Einfluss auf die allgemeine Fortpflanzungsleistung oder die Fruchtbarkeit bei weiblichen Ratten bei Dosen von bis zu 1000 mg/kg/Tag (NULL,7 bis 10,8 -fache der menschlichen AUC).
Zwei placebokontrollierte Studien in insgesamt 130 ansonsten gesunden Männern mit einem normalen Spermienprofil über einen Zeitraum von 8 Wochen und wiederkehrende Genitalherpes, die orale Famvir (250 mg zweimal täglich) (n = 66) oder Placebo (n = 64) Therapie erhielten, zeigten keine Anzeichen für eine signifikante Auswirkungen auf die Motilität der Spermien und eine Morphologie oder Morphologie oder Morphologie während einer 8-Week-Therapie.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Category B
Nach oraler Verabreichung wird Famciclovir (Prodrug) in Penciclovir (aktives Arzneimittel) umgewandelt. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Verwendung von Famciclovir oder Penciclovir bei schwangeren Frauen. In tierischen Fortpflanzungsstudien unter Verwendung von Famciclovir und Penciclovir in Dosen, die höher als die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) und menschliche Exposition sind, wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Embryofetalentwicklung beobachtet. Da Studien zur Reproduktion von Tier nicht immer für die menschliche Reaktion vorhersagen, sollte Famciclovir während der Schwangerschaft nur bei Bedarf angewendet werden.
In tierischen Fortpflanzungsstudien erhielten schwangere Ratten und Kaninchen oral Famciclovir in Dosen (bis zu 1000 mg/kg/Tag), die 2,7- bis 10,8 -mal (Ratten) und 1,4 bis 5,4 -mal (Kaninchen) die menschliche systemische Exposition basierend auf AUC lieferten. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung von Embryo-Fetal beobachtet. In anderen Studien erhielten schwangere Ratten und Kaninchen in Dosen (360 mg/kg/Tag) 1,5 bis 6 Mal (Ratten) und (120 mg/kg/Tag) 1,1 bis 4,5 -mal (Kaninchen) oder Penciclovir bei Dosen (80 mg/kg/kg/tag). (Kaninchen) Die MRHD basierend auf Körperoberflächenvergleiche. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung von Embryo-Fetal beobachtet.
Schwangerschaft Exposure Reporting
Die Überwachung der Ergebnisse der Mütter-Fötus-Ergebnisse schwangerer Frauen, die dem Famvir Novartis Pharmaceuticals Corporation ausgesetzt sind, unterhält ein Famvir-Schwangerschaftsberichterstattungssystem. Ärzte werden ermutigt, ihren Patienten unter 1-888-Now-Nova (669-6682) zu melden.
Pflegemütter
Es ist nicht bekannt, ob Famciclovir (Prodrug) oder Penciclovir (aktives Medikament) in Muttermilch ausgeschieden werden. Nach oraler Verabreichung von Famciclovir gegenüber laktierenden Ratten Penciclovir wurde in der Muttermilch mit höheren Konzentrationen ausgeschieden als im Plasma. Es gibt keine Daten zur Sicherheit von FAMVIR bei Säuglingen. FAMVIR sollte bei stillenden Müttern nicht verwendet werden, es sei denn, die potenziellen Vorteile werden als überwiegend die mit der Behandlung verbundenen potenziellen Risiken überwiegt.
Pädiatrische Verwendung
Die Wirksamkeit von FAMVIR wurde bei pädiatrischen Patienten nicht festgestellt. Das pharmakokinetische Profil und die Sicherheit von Famciclovir (experimentelle Granulat gemischt mit Orasweet ® oder Tabletten) wurden in 3 Open-Label-Studien untersucht.
Studie 1 war eine eindosierte Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie in Säuglingen 1 Monat bis zu <1 year of age who had an active herpes simplex virus (HSV) infection or who were at risk for HSV infection. Eighteen subjects were enrolled Und received a Einzeldosis of famciclovir experimental granules mixed with OraSweet based on the patient’s body weight (doses ranged from 25 mg to 175 mg). These doses were selected to provide penciclovir systemic exposures similar to the penciclovir systemic exposures observed in adults after administration of 500 mg famciclovir. The efficacy Und safety of famciclovir have not been established as suppressive therapy in infants following neonatal HSV infections. In addition the efficacy cannot be extrapolated from adults to infants because there is no similar disease in adults. Therefore famciclovir is not recommended in infants.
Studie 2 war eine offene pharmakokinetische Sicherheitsstudie für ein dosierte eindosierte Mehrfachdosis-Sicherheitsstudie von Famciclovir Experimental Granules, gemischt mit Orasweet bei Kindern 1 bis <12 years of age with clinically suspected HSV or varicella zoster virus (VZV) infection. Fifty-one subjects were enrolled in the pharmacokinetic part of the study Und received a single body weight adjusted dose of famciclovir (doses ranged from 125 mg to 500 mg). These doses were selected to provide penciclovir systemic exposures similar to the penciclovir systemic exposures observed in adults after administration of 500 mg famciclovir. Based on the pharmacokinetic data observed with these doses in children a new weight-based dosing algorithm was designed Und used in the multiple-dose safety part of the study. Pharmacokinetic data were not obtained with the revised weight-based dosing algorithm.
Insgesamt 100 Patienten wurden in den Mehrfachdosis-Sicherheitsteil der Studie eingeschlossen; 47 Probanden mit aktiver oder latenter HSV -Infektion und 53 Probanden mit Windpocken. Patienten mit aktiver oder latenter HSV -Infektion erhielten 7 Tage lang zweimal täglich Famciclovir. Die tägliche Dosis von Famciclovir lag je nach Körpergewicht des Patienten zwischen 150 mg bis 500 mg zweimal täglich. Patienten mit Windpocken erhielten 7 Tage lang dreimal täglich Famciclovir. Die tägliche Dosis von Famciclovir lag je nach Körpergewicht des Patienten im Bereich von 150 mg bis 500 mg dreimal täglich. Die in dieser Studie beobachteten klinischen unerwünschten Ereignisse und Labortestanomalien waren ähnlich wie bei Erwachsenen. Die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um die Verwendung von Famciclovir für die Behandlung von Kindern 1 bis zu unterstützen <12 years of age with chickenpox or infections due to HSV for the following reasons:
Windpocken
Die Wirksamkeit von Famciclovir zur Behandlung von Windpocken wurde weder bei pädiatrischen noch bei erwachsenen Patienten festgestellt. Famciclovir ist für die Behandlung von Herpes Zoster bei erwachsenen Patienten zugelassen. Die Extrapolation von Wirksamkeitsdaten von Erwachsenen mit Herpes Zoster an Kinder mit Windpocken wäre jedoch nicht angemessen. Obwohl Windpocken und Herpes Zoster durch das gleiche Virus verursacht werden, sind die Krankheiten unterschiedlich.
Genitalherpes
Klinische Informationen zu Herpes genitalis bei Kindern sind begrenzt. Daher können Wirksamkeitsdaten von Erwachsenen nicht auf diese Population extrapoliert werden. Weitere Famciclovir wurden bei Kindern 1 bis nicht untersucht <12 years of age with recurrent genital herpes. None of the children in Study 2 had genital herpes.
Herpes labialis
Es gibt keine pharmakokinetischen und Sicherheitsdaten bei Kindern 1 bis <12 years of age to support a famciclovir dose that provides penciclovir systemic exposures comparable to the penciclovir systemic exposures in adults after a Einzeldosis administration of 1500 mg. Moreover no efficacy data have been obtained in children 1 to <12 years of age with recurrent herpes labialis.
Studie 3 war eine Open-Label <18 years of age with recurrent herpes labialis. A total of 53 subjects were enrolled in the study; 10 subjects in the pharmacokinetic part of the study Und 43 subjects in the non-pharmacokinetic part of the study. All enrolled subjects weighed ≥40 kg. The 43 subjects enrolled in the nonpharmacokinetic part of the study had active recurrent herpes labialis Und received a single 1500 mg dose of famciclovir within 24 hours after the onset of symptoms (median time to treatment initiation was 21 hours). The safety profile of famciclovir observed in this study was similar to that seen in adults. The median time to healing of patients with non-aborted lesions was 5.9 days.
In einer Phase-3-Studie bei Erwachsenen, bei denen Patienten eine einzige 1500 mg-Dosis Famciclovir oder Placebo erhielten, betrug die mediane Zeit bis zur Heilung bei Patienten mit nicht abgeschriebenen Läsionen 4,4 Tage in der Famciclovir 1500 mg Einzeldosisgruppe und 6,2 Tage in der Placebo-Gruppe. Bemerkenswerterweise in der Behandlung bei Erwachsenen wurde von Patienten innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Symptome eingeleitet [siehe Klinische Studien ]. Based on the efficacy results in Study 3 famciclovir is not recommended in children 12 to <18 years of age with recurrent herpes labialis.
Geriatrische Verwendung
Von 816 Patienten mit Herpes Zoster in klinischen Studien, die mit FAMVIR 248 (NULL,4%) behandelt wurden, waren ≥ 65 Jahre und 103 (13%) ≥ 75 Jahre. Bei der Inzidenz oder den Arten von unerwünschten Ereignissen zwischen jüngeren und älteren Patienten wurden keine Gesamtunterschiede beobachtet. Von 610 Patienten mit rezidivierendem Herpes -Simplex (Typ 1 oder Typ 2) in klinischen Studien, die mit FAMVIR 26 (NULL,3%) behandelt wurden, waren> 65 Jahre alt und 7 (NULL,1%)> 75 Jahre alt. In klinischen Studien von FAMVIR bei Patienten mit rezidivierendem Herpes genitalis Genitalabläufen umfasste sie nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie im Vergleich zu jüngeren Probanden unterschiedlich reagieren.
Es wird keine famciclovir -Dosierungsanpassung auf der Grundlage des Alters empfohlen, es sei denn, die Nierenfunktion ist beeinträchtigt [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ]. In general appropriate caution should be exercised in the administration Und monitoring of Famvir in elderly patients reflecting the greater frequency of decreased renal function Und concomitant use of other drugs.
Patienten With Renal Impairment
Die scheinbare Plasma-Clearance-Nieren-Clearance und die Plasma-Eliminierungsrate von Penciclovir nahmen mit Verringerung der Nierenfunktion linear ab. Nach der Verabreichung einer einzigen 500 mg Famciclovir -oralen Dosis (n = 27) an gesunde Freiwillige und an Freiwillige mit unterschiedlichem Grad an Nierenbeeinträchtigungen (Cl (CL) Cr Im Bereich von 6,4 bis 138,8 ml/min) wurden die folgenden Ergebnisse erzielt (Tabelle 4):
Tabelle 4 pharmakokinetische Parameter von Penciclovir bei Probanden mit unterschiedlichen Graden an Nierenbeeinträchtigungen
| Parameter (mean ± S.D.) | Cl Cr † ≥ 60 (ml/min) (n = 15) | Cl Cr 40-59 (ml/min) (n = 5) | Cl Cr 20-39 (ml/min) (n = 4) | Cl Cr <20 (ml/min) (n = 3) |
| Cl Cr (ml/min) | 88,1 ± 20,6 | 49,3 ± 5,9 | 26,5 ± 5,3 | 12,7 ± 5,9 |
| ClR (L/h) | 30,1 ± 10,6 | 13,0 ± 1,3 ‡ | 4,2 ± 0,9 | 1,6 ± 1,0 |
| Cl/F § (L/h) | 66,9 ± 27,5 | 27,3 ± 2,8 | 12,8 ± 1,3 | 5,8 ± 2,8 |
| Halbwertszeit (HR) | 2,3 ± 0,5 | 3,4 ± 0,7 | 6,2 ± 1,6 | 13,4 ± 10,2 |
| † Cl Cr wird Kreatinin -Clearance gemessen. ‡ n = 4. § Cl/F consists of bioavailability factor Und famciclovir to penciclovir conversion factor. |
In einer Mehrfachdosis-Studie über Famciclovir, die bei Probanden mit unterschiedlichen Nierenbeeinträchtigungen (n = 18) durchgeführt wurde (n = 18), waren die Pharmakokinetik von Penciclovir mit denen nach einzelnen Dosen vergleichbar.
Eine Dosierungsanpassung wird für Patienten mit Nierenbeeinträchtigung empfohlen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Patienten With Hepatic Impairment
Leichte oder mittelschwere Leberbeeinträchtigungen (chronischer Hepatitis [n = 6] chronischer Ethanolmissbrauch [n = 8] oder primärer biliärer Zirrhose [n = 1]) hatten keinen Einfluss auf das Ausmaß der Verfügbarkeit (AUC) von Penciclovir nach einer einzigen Dosis von 500 mg Famciclovir. Die maximale Plasmakonzentration (CMAX) war jedoch um 44% abgenommen, und die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (TMAX) wurde bei Patienten mit Leberbeeinträchtigungen im Vergleich zu normalen Freiwilligen um 0,75 Stunden erhöht. Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberbeeinträchtigung wird keine Dosierungsanpassung empfohlen. Die Pharmakokinetik von Penciclovir wurde bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung nicht bewertet. Die Umwandlung von Famciclovir in den aktiven Metaboliten -Penciclovir kann bei diesen Patienten beeinträchtigt sein Klinische Pharmakologie ].
Schwarze und afroamerikanische Patienten
In einer randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten Studie, die in 304 immunkompetenten schwarzen und afroamerikanischen Erwachsenen mit wiederkehrenden Herpes genitalis durchgeführt wurde, gab es keinen Unterschied in der Durchschnittszeit für die Heilung zwischen Patienten, die Famvir oder Placebo erhielten. Im Allgemeinen war das unerwünschte Reaktionsprofil dem in anderen famvir klinischen Studien für erwachsene Patienten beobachtet [siehe Nebenwirkungen ]. The relevance of these study results to other indications in black Und African American patients is unknown [sehen Klinische Studien ].
Überdosierungsinformationen für Famvir
Eine angemessene symptomatische und unterstützende Therapie sollte angegeben werden. Penciclovir wird durch Hämodialyse entfernt.
Kontraindikationen für Famvir
Famvir is contraindicated in patients with known hypersensitivity to the product its components or Denavir ® (Penciclovir -Creme).
Klinische Pharmakologie for Famvir
Wirkungsmechanismus
Famciclovir ist ein oral verabreichtes Prodrug des antiviralen Mittel Penciclovir [siehe Mikrobiologie ].
Pharmakokinetik
Famciclovir ist das Diacetyl 6-Desoxy-Analogon des aktiven antiviralen Verbindungs Penciclovir. Nach oraler Verabreichung wird Famciclovir schnell und umfangreicher Stoffwechsel für Penciclovir durchgesetzt, und es wird wenig oder kein Famciclovir in Plasma oder Urin festgestellt. Penciclovir wird überwiegend unverändert durch die Niere beseitigt. Daher muss die Dosis von FAMVIR bei Patienten mit unterschiedlichen Nierenbeeinträchtigungen angepasst werden [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Pharmakokinetik In Adults
Absorption und Bioverfügbarkeit:
Allergische Reaktion auf Botox um die Augen
Die absolute Bioverfügbarkeit von Penciclovir beträgt 77 ± 8%, wie nach der Verabreichung einer oralen Dosis von 500 mg Famciclovir und einer intravenösen Dosis von 400 mg Penciclovir zu 12 gesunden männlichen Probanden ermittelt.
Die Penciclovir -Konzentrationen stiegen proportional zur Dosis über einen Famciclovir -Dosisbereich von 125 mg bis 1000 mg, der als einzelne Dosis verabreicht wurde. Tabelle 5 zeigt die mittleren pharmakokinetischen Parameter von Penciclovir nach einer einzigen Verabreichung von FAMVIR an gesunde männliche Freiwillige.
Tabelle 5 mittlere pharmakokinetische Parameter von Penciclovir bei gesunden erwachsenen Probanden*
| Dosis | AUC (0-inf) † (MCG HR/ML) | Cmax ‡ (MCG/ml) | tmax § (H) |
| 125 mg | 2.24 | 0.8 | 0.9 |
| 250 mg | 4.48 | 1.6 | 0.9 |
| 500 mg | 8.95 | 3.3 | 0.9 |
| 1000 mg | 17.9 | 6.6 | 0.9 |
| * Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus 17 Studien † AUC (0-inf) (MCG HR/ML)=area under the plasma concentration-time profile extrapolated to infinity. ‡ Cmax (MCG/ml)=maximum observed plasma concentration. § tmax (H)= time to Cmax. |
Nach oraler Eindosis-Verabreichung von 500 mg Famciclovir an 7 Patienten mit Herpes zoster betrug der AUC (Mittelwert ± SD) cmax und tmax 12,1 ± 1,7 mcg hr/ml 4,0 ± 0,7 mcg/ml bzw. 0,7 ± 0,2 Stunden. Die AUC von Penciclovir war bei Patienten mit Herpes Zoster im Vergleich zu gesunden Freiwilligen um etwa 35% höher. Ein Teil dieser Differenz kann auf Unterschiede in der Nierenfunktion zwischen den beiden Gruppen zurückzuführen sein.
Es gibt keine Ansammlung von Penciclovir nach der Verabreichung von 500 mg Famciclovir dreimal täglich für 7 Tage.
Penciclovir Cmax nahm um ungefähr 50% ab und Tmax wurde um 1,5 Stunden verzögert, wenn eine Kapselformulierung von Famciclovir mit Lebensmitteln verabreicht wurde (der Nährstoffgehalt betrug ungefähr 910 kcal und 26% Fett). Es gab keinen Einfluss auf das Ausmaß der Verfügbarkeit (AUC) von Penciclovir. Es gab eine Rücknahme von Cmax um 18% und eine Verzögerung von Tmax von etwa 1 Stunde, als Famciclovir 2 Stunden nach einer Mahlzeit im Vergleich zu der Verabreichung 2 Stunden vor einer Mahlzeit 2 Stunden nach einer Mahlzeit verabreicht wurde. Da es keinen Einfluss auf das Ausmaß der systemischen Verfügbarkeit von Penciclovir -Famvir gab, kann ohne Rücksicht auf die Mahlzeiten eingenommen werden.
Verteilung:
Das Verteilungsvolumen (VDβ) betrug bei 12 gesunden männlichen Probanden 1,08 ± 0,17 l/kg nach einer einzelnen intravenösen Dosis Penciclovir bei 400 mg, die als 1-stündige intravenöse Infusion verabreicht wurde. Penciclovir ist <20% bound to plasma proteins over the concentration range of 0.1 to 20 mcg/mL. The blood/plasma ratio of penciclovir is approximately 1.
Stoffwechsel:
Die oralen Verabreichung famciclovir wird deacetyliert und oxidiert, um Penciclovir zu bilden. Inaktiven Metaboliten umfassen 6-Desoxy-Penciclovir-monoacetylierte Penciclovir und 6-Desoxy-Monoacetylierte Penciclovir (5% <0.5% Und <0.5% of the dose in the urine respectively). Little or no famciclovir is detected in plasma or urine. Ein in vitro Die Studie mit menschlichen Lebermikrosomen zeigte, dass Cytochrom P450 keine wichtige Rolle im Famciclovir -Stoffwechsel spielt. Die Umwandlung von 6-Desoxy Penciclovir in Penciclovir wird durch Aldehydoxidase katalysiert. Cimetidin und Promethazin in vitro Inhibitoren der Aldehydoxidase zeigten keine relevanten Auswirkungen auf die Bildung von Penciclovir vergeblich [sehen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Beseitigung:
Ungefähr 94% der verabreichten Radioaktivität wurden im Urin über 24 Stunden (83% der Dosis in den ersten 6 Stunden ausgeschieden) nach der Verabreichung von 5 mg/kg radioaktiv markiertes Penciclovir als 1-stündige Infusion mit 3 gesunden männlichen Freiwilligen gewonnen. Penciclovir machte 91% der im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität aus.
Nach der oralen Verabreichung einer einzigen 500 mg Dosis radioaktiv markiertes Famciclovir bis 3 gesunde männliche Freiwillige wurden 73% und 27% der verabreichten Radioaktivität in Urin und Kot über 72 Stunden gewonnen. Penciclovir machte 82% und 6-Desoxy Penciclovir aus, dass 7% der im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität ausmachten. Ungefähr 60% der verabreichten radioaktiv markierten Dosis wurden in den ersten 6 Stunden im Urin gesammelt.
Nach der intravenösen Verabreichung von Penciclovir bei 48 gesunden männlichen Freiwilligen betrug die Durchschnittsdauer des Gesamtplasmas von Penciclovir 36,6 ± 6,3 l/h (NULL,48 ± 0,09 l/h/kg). Die Penciclovir -Nierenfreiheit machte 74,5 ± 8,8% der gesamten Plasmakellanz aus.
Die Nierenfreigabe von Penciclovir nach der oralen Verabreichung einer einzigen 500 mg -Dosis Famciclovir an 109 gesunde männliche Freiwillige betrug 27,7 ± 7,6 l/h. Die aktive tubuläre Sekretion trägt zur Niereneladung von Penciclovir bei.
Die Plasma-Eliminierungs-Halbwertszeit von Penciclovir betrug 2,0 ± 0,3 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Penciclovir an 48 gesunde männliche Freiwillige und 2,3 ± 0,4 Stunden nach oraler Verabreichung von 500 mg Famciclovir bis 124 gesunde männliche Freiwillige. Die Halbwertszeit bei 17 Patienten mit Herpes Zoster betrug 2,8 ± 1,0 Stunden bzw. 2,7 ± 1,0 Stunden nach einzelnen bzw. wiederholten Dosen.
Besondere Populationen
Geriatrische Patienten
Basierend auf der Cross-Studienvergleich war Penciclovir AUC 40% höher und die Nieren-Clearance von Penciclovir bei älteren Probanden (n = 18 Jahre 65-79 Jahre) im Vergleich zu jüngeren Probanden um 22% niedriger. Ein Teil dieser Differenz kann auf Unterschiede in der Nierenfunktion zwischen den beiden Gruppen zurückzuführen sein. Es wird keine famciclovir -Dosierungsanpassung auf der Grundlage des Alters empfohlen, es sei denn, die Nierenfunktion ist beeinträchtigt [siehe Dosierung und Verwaltung Verwendung in bestimmten Populationen ]
Patienten With Renal Impairment
Bei Probanden mit unterschiedlichem Grad an Nierenbeeinträchtigung scheinbare Plasmabahl-Clearance-Nieren-Clearance und die Plasma-Eliminierungsrate-Konstante von Penciclovir nahmen nach einer einzelnen und wiederholten Dosierung linear mit Verringerung der Nierenfunktion ab [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Eine Dosierungsanpassung wird für Patienten mit Nierenbeeinträchtigung empfohlen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Patienten With Hepatic Impairment
Leichte oder mittelschwere Leberbeeinträchtigungen hatten keinen Einfluss auf das Ausmaß der Verfügbarkeit (AUC) von Penciclovir [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. No dosage adjustment is recommended for patients with mild or moderate hepatic impairment. The effect of severe hepatic impairment on the pharmacokinetics of penciclovir has not been evaluated.
HIV-infizierte Patienten
Nach oraler Verabreichung einer einzelnen Dosis von 500 mg Famciclovir gegenüber HIV-positiven Patienten waren die pharmakokinetischen Parameter von Penciclovir mit denen vergleichbar, die bei gesunden Probanden beobachtet wurden.
Geschlecht
Die Pharmakokinetik von Penciclovir wurde bei 18 gesunden männlichen und 18 gesunden weiblichen Freiwilligen nach einer mündlichen Verabreichung von 500 mg Famciclovir bewertet. AUC von Penciclovir betrug 9,3 ± 1,9 mcg HR/ml und 11,1 ± 2,1 mcg HR/ml bei Männern bzw. Frauen. Die Penciclovir -Nieren -Clearance betrug 28,5 ± 8,9 l/h bzw. 21,8 ± 4,3 l/h. Diese Unterschiede wurden auf Unterschiede in der Nierenfunktion zwischen den beiden Gruppen zurückgeführt. Es wird keine Famciclovir -Dosierungsanpassung auf der Grundlage des Geschlechts empfohlen.
Wettrennen
Eine retrospektive Bewertung wurde durchgeführt, um die pharmakokinetischen Parameter zu vergleichen, die bei schwarzen und kaukasischen Probanden nach einzelnen und einmal täglich zweimal täglich oder dreimal tägliche Verabreichung von Famciclovir 500 mg wiederholt wurden. Daten einer Studie an gesunden Freiwilligen (Einzeldosis), eine Studie an Probanden mit unterschiedlichen Nierenbeeinträchtigungen (Einzel- und Wiederholungsdosis) und eine Studie an Probanden mit Leberbeeinträchtigung (Einzeldosis) zeigten keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik der Penciclovir zwischen schwarzen und kaukasianischen Probanden.
Mikrobiologie
Wirkungsmechanismus
Famciclovir ist ein Prodrug von Penciclovir, der eine hemmende Aktivität gegen Herpes-Simplex-Virus-Typen 1 (HSV-1) und 2 (HSV-2) und Varicella-Zoster-Virus (VZV) gezeigt hat. In Zellen, die mit HSV-1 HSV-2 oder VZV infiziert sind, phosphoryliert Penciclovir in eine Monophosphatform, die wiederum durch zelluläre Kinasen in die aktive Form Penciclovir-Triphosphat umgewandelt wird. Biochemische Studien zeigen, dass Penciclovir-Triphosphat die HSV-2-DNA-Polymerase-konkurrierend mit Deoxyguanosintriphosphat hemmt. Folglich werden die Virus -DNA -Synthese der Herpes und damit die Replikation selektiv gehemmt. Penciclovir-Triphosphat weist in HSV-1 bis 20 Stunden in HSV-2 und 7 Stunden in VZV-infizierten Zellen, die in Kultur gezüchtet wurden, eine intrazelluläre Halbwertszeit von 10 Stunden auf. Die klinische Bedeutung der intrazellulären Halbwertszeit ist jedoch unbekannt.
Eintiviral Activity
In Zellkulturstudien hemmt Penciclovir den folgenden Herpesviren: HSV-1 HSV-2 und VZV. Die antivirale Aktivität von Penciclovir gegen Wildtypstämme, die auf menschlichen Vorhautfibroblasten gezüchtet wurden, wurde 3 Tage nach der Infektion für HSV und 10 Tage nach der Infektion für VZV mit einem Plaque -Reduktion -Assay und einer Färbung mit Kristallviolett bewertet. Der Median EC 50 Die Werte von Penciclovir gegen Labor- und klinische Isolate von HSV-1 HSV-2 und VZV betrugen 2 & mgr; m (Bereich 1,2 bis 2,4 μm n = 7) 2,6 μm (Bereich 1,6 bis 11 μm n = 6) und 34 μm (Bereich 6,7 bis 71 μm n = 6).
Widerstand
Penciclovir-resistente Mutanten von HSV und VZV können aus Mutationen in der Virus-Thymidin-Kinase (TK) und DNA-Polymerase-Genen resultieren. Mutationen im viralen TK -Gen können zu einem vollständigen Verlust der TK -Aktivität (TK -negativ) reduzierte TK -Aktivität (TK -Teil) oder Veränderung der Fähigkeit von viralem TK, das Arzneimittel ohne äquivalente Verlust in der Fähigkeit zur Phosphorylierung von Thymidin zu phosphorylieren (TK verändert), führen. Der Median EC 50 Werte, die in einem Plaque-Reduktions-Assay mit penciclovir-resistenten HSV-1 HSV-2 und VZV beobachtet wurden, betrugen 69 μm (Bereich 14 bis 115 μm n = 6) 46 μm (Bereich 4 bis> 395 μm n = 9) und 92 μm (Bereich 51 bis 148 μm n = 4). Die Möglichkeit einer viralen Resistenz gegen Penciclovir sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die während der Therapie nicht reagieren oder wiederkehrendes virales Absatz haben.
Kreuzresistenz
Bei HSV-DNA-Polymerase-Inhibitoren wurde eine Kreuzresistenz beobachtet. Die am häufigsten auftretenden Acyclovir -resistenten Mutanten, die TK -negativ sind, sind auch gegen Penciclovir resistent.
Klinische Studien
Herpes labialis (Fieberbläschen)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde bei 701 immunkompetenten Erwachsenen mit wiederkehrenden Herpes labialis durchgeführt. Patienten selbst initiierte Therapie innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einsetzen von Anzeichen oder Symptomen einer wiederkehrenden Herpes labialis-Episode mit FAMVIR 1500 mg als einzelne Dosis (n = 227) Famvir 750 mg zweimal täglich (n = 220) oder Placebo (n = 254) für 1 Tag. Die mediane Zeit bis zur Heilung bei Patienten mit nicht abgeschossenen Läsionen (über das Paple-Stadium hinaus) betrug 4,4 Tage in der FAMVIR 1500 mg Eindosisgruppe (n = 152) im Vergleich zu 6,2 Tagen in der Placebo-Gruppe (n = 168). Der mediane Zeitunterschied in der Heilung zwischen Placebo und Famvir 1500 mg behandelte Gruppen betrug 1,3 Tage (95% CI: 0,6–2,0). Es wurden keine Unterschiede im Anteil der Patienten mit abgebrochenen Läsionen (nicht über das Paple -Stadium hinaus) zwischen Patienten, die Famvir oder Placebo erhielten, für FAMVIR 1500 mg Einzeldosis und 34% für Placebo beobachtet. Die mediane Zeit bis zum Verlust von Schmerz und Empfindlichkeit betrug 1,7 Tage bei FAMVIR 1500 mg Einzeldosis behandelte Patienten gegenüber 2,9 Tagen bei mit Placebo behandelten Patienten.
Genitalherpes
Wiederkehrende Episoden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde bei 329 immunkompetenten Erwachsenen mit wiederkehrenden Genitalherpes durchgeführt. Patienten selbstinitierte Therapie innerhalb von 6 Stunden nach dem ersten Anzeichen oder Symptom einer wiederkehrenden Herpes-Episode des Genitalus mit entweder FAMVIR 1000 mg zweimal täglich (n = 163) oder Placebo (n = 166) 1 Tag lang. Die mediane Zeit bis zur Heilung bei Patienten mit nicht abgeschossenen Läsionen (über das Paple-Stadium hinaus) betrug 4,3 Tage bei mit Famvir behandelten Patienten (n = 125) im Vergleich zu 6,1 Tagen bei mit Placebo behandelten Patienten (n = 145). Der mediane Zeitunterschied in der Heilung zwischen den Placebo- und Famvir-behandelten Gruppen betrug 1,2 Tage (95% CI: 0,5 bis 2,0). 23 Prozent der mit Famvir behandelten Patienten hatten Läsionen abgebrochen (keine Läsionsentwicklung jenseits von Erythem) gegenüber 13% bei mit Placebo-behandelten Patienten. Die mediane Zeit bis zum Verlust aller Symptome (z. B. kribbeln Juckreizschmerzen oder Empfindlichkeit) betrug 3,3 Tage bei mit Famvir behandelten Patienten gegenüber 5,4 Tagen bei mit Placebo behandelten Patienten.
Eine randomisierte (2: 1) doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde in 304 immunkompetenten schwarzen und afroamerikanischen Erwachsenen mit wiederkehrenden Herpes genitalis durchgeführt. Patienten selbstinitierte Therapie innerhalb von 6 Stunden nach dem ersten Anzeichen oder Symptom einer wiederkehrenden Herpes-Episode des Genitalus mit entweder FAMVIR 1000 mg zweimal täglich (n = 206) oder Placebo (n = 98) 1 Tag lang. Die mediane Zeit bis zur Heilung bei Patienten mit nicht abgeschriebenen Läsionen betrug bei mit Famvir behandelten Patienten (n = 152) 5,4 Tage im Vergleich zu 4,8 Tagen bei mit Placebo-behandelten Patienten (n = 78). Der mediane Zeitunterschied in der Heilung zwischen den Placebo- und Famvir -behandelten Gruppen betrug -0,26 Tage (95% CI: -0,98 bis 0,40).
Suppressive Therapie
Zwei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 12-Monats-Studien wurden bei 934 immunkompetenten Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von 6 oder mehr Wiederholungen von Herpes-Episoden des Genitals pro Jahr durchgeführt. Zu den Vergleiche gehörten FAMVIR 125 mg dreimal täglich 250 mg zweimal täglich 250 mg dreimal täglich und Placebo. Nach 12 Monaten erhielten 60% bis 65% der Patienten noch Famvir und 25% erhielten eine Placebo -Behandlung. Die Rezidivraten nach 6 und 12 Monaten bei Patienten, die zweimal täglich mit der 250 mg Dosis behandelt wurden, sind in Tabelle 6 gezeigt.
Tabelle 6 Rezidivraten bei 6 und 12 Monaten bei Erwachsenen mit rezidivierenden Herpes genitalis bei der Suppressiva -Therapie
| Wiederholungsraten nach 6 Monaten | Wiederholungsraten nach 12 Monaten | |||
| Famvir 250 mg twice daily | Placebo | Famvir 250 mg twice daily | Placebo | |
| (n = 236) | (n = 233) | (n = 236) | (n = 233) | |
| Rezidivfrei | 39% | 10% | 29% | 6% |
| Rezidive † | 47% | 74% | 53% | 78% |
| Durch Follow-up verloren ‡ | 14% | 16% | 17% | 16% |
| † Basierend auf den von Patienten gemeldeten Daten; Nicht unbedingt von einem Arzt bestätigt. ‡ Patienten recurrence-free at time of last contact prior to withdrawal. |
Famvir-treated patients had approximately 1/5 the median number of recurrences as compared to placebo-treated patients. Higher doses of Famvir were not associated with an increase in efficacy.
Wiederkehrende orolabiale oder genitale Herpes In HIV-infizierte Patienten
Eine randomisierte Doppelblindstudie verglich Famciclovir 500 mg zweimal täglich für 7 Tage (n = 150) mit oralem Acyclovir 400 mg 5-mal täglich für 7 Tage (n = 143) bei HIV-infizierten Patienten mit wiederkehrenden orolabialen oder genitalen Herpes, die innerhalb von 48 Stunden nach dem Einsetzen von 48 Stunden behandelt wurden. Ungefähr 40% der Patienten hatten eine CD4 -Anzahl unter 200 Zellen/mm3 54% der Patienten hatten anogenitale Läsionen und 35% hatten orolabiale Läsionen. Die Famciclovir -Therapie war vergleichbar mit oralem Acyclovir bei der Reduzierung der neuen Läsionsbildung und zur Vervollständigung der Heilung.
Herpes Zoster (Schindeln)
Zwei randomisierte Doppelblindstudien 1 wurden bei 964 immunkompetenten Erwachsenen mit unkompliziertem Herpes-Zoster durchgeführt. Die Behandlung wurde innerhalb von 72 Stunden nach Erscheinung der ersten Läsion initiiert und 7 Tage lang fortgesetzt.
In der placebokontrollierten Studie wurden 419 Patienten mit entweder FAMVIR 500 mg dreimal täglich (n = 138) FAMVIR 750 mg dreimal täglich (n = 135) oder Placebo (n = 146) behandelt. Die mittlere Zeit bis zur vollen Kruste betrug 5 Tage bei 500 mg behandelten Patienten im Vergleich zu 7 Tagen bei mit Placebo behandelten Patienten. Die Zeiten für den vollen Krustenverlust des Geschwüreverlusts und des Verlusts von Krusten waren bei 500 mg behandelten Patienten mit Placebo-behandelten Patienten in der Gesamtstudienpopulation kürzer. Die Auswirkungen von FAMVIR waren größer, als die Therapie innerhalb von 48 Stunden nach Ausschlag des Ausschlags eingeleitet wurde. Es war auch bei Patienten, die 50 Jahre alt oder älter sind, tiefer. Unter den 65,2% der Patienten mit mindestens 1 positiven Viruskultur, die mit Famvir behandelte Patienten behandelten, hatten eine kürzere mittlere Dauer des Virusabschusses als mit Placebo behandelte Patienten (1 Tag bzw. 2 Tage).
Es gab keine allgemeinen Unterschiede in der Schmerzdauer, bevor die Hautheilung zwischen famvir- und placebo-behandelten Gruppen heilte. Darüber hinaus gab es keinen Unterschied in der Inzidenz von Schmerzen nach der Hautheilung (postherpetische Neuralgie) zwischen den Behandlungsgruppen. Bei den 186 Patienten (NULL,4% der gesamten Studienpopulation), die postherpetische Neuralgie entwickelten, war die mittlere Dauer postherpetischer Neuralgie bei Patienten, die mit 500 mg behandelt wurden, kürzer als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden (63 Tage bzw. 119 Tage). Bei einer höheren Dosis von Famvir wurde keine zusätzliche Wirksamkeit nachgewiesen.
In der aktiv kontrollierten Studie wurden 545 Patienten dreimal täglich mit 1 von 3 Dosen FAMVIR oder fünfmal täglich 800 mg Acyclovir behandelt. Die Zeiten für die vollständige Läsionskruste und die Zeiten bis zum Verlust von akuten Schmerzen waren für alle Gruppen vergleichbar und es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede im Zeitpunkt bis zum Verlust postherpetischer Neuralgie zwischen FAMVIR- und Acyclovir-behandelten Gruppen.
Patienteninformationen für Famvir
Famvir ®
(Fam 'Spring)
(Famciclovir) Tabletten
Lesen Sie diese Patienteninformationen, bevor Sie anfangen, Famvir zu nehmen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Krankheit oder Behandlung ein.
Was ist Famvir?
Famvir is a prescription Virostatikum medicine used to:
- Behandeln Sie Ausbrüche von Fieberbläschen (Fieberblasen) bei gesunden Erwachsenen
- Behandeln Sie Ausbrüche von Herpes genitalis bei gesunden Erwachsenen
- Verringern Sie die Anzahl der Ausbrüche von Herpes genitalis bei gesunden Erwachsenen
- Behandeln Sie Ausbrüche von Herpes -Simplex -Läsionen in oder um die Mundgenitalien und die Analfläche in Menschen, die mit HIV infiziert sind
- Behandeln Sie Schindeln (Herpes Zoster) bei Erwachsenen mit normalem Immunsystem
Es ist nicht bekannt, ob Famvir bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.
Famvir is not a cure for herpes. It is not known if Famvir can stop the spread of herpes to others. If you are sexually active you can pass herpes to your partner even if you are taking Famvir. Herpes can be transmitted even if you do not have active symptoms. You should continue to practice safer sex to lower the chances of spreading genital herpes to others. Do not have sexual contact with your partner during an outbreak of genital herpes or if you have any symptoms of genital herpes. Use a condom made of latex or polyurethane when you have a sexual contact. Ask your healthcare provider for more information about safer sex practices.
Wer sollte Famvir nicht nehmen?
USA gute Orte zum Besuchen
Nehmen Sie Famvir nicht, wenn Sie allergisch gegen einen seiner Zutaten oder gegen Denavir sind ® (Penciclovir -Creme). See the end of this Patient Information leaflet for a complete list of ingredients in Famvir.
Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich FAMVIR einnehme?
Bevor Sie anfangen, Famvir zu nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, ob Sie:
- Nieren- oder Leberprobleme haben
- Haben Sie ein seltenes genetisches Problem mit Galactose-Intoleranz, einem schweren Lactase-Mangel oder Sie nehmen keine Glucose-Galactose (Malabsorption) ab (Malabsorption)
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Famvir Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird
- Schwangerschaft Exposure Reporting: Novartis Pharmaceuticals Corporation collects pregnancy reports which are reported on a voluntary basis. In case of pregnancy talk to your healthcare provider about reporting your pregnancy
- stillen oder planen zu stillen
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister von allen Medikamenten mit, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie einnehmen:
- Alle anderen Medikamente und Produkte, die Sie zur Behandlung von Herpesausbrüchen verwenden
- Probenecid (Probalan)
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Behalten Sie eine Liste von ihnen bei, um Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker jedes Mal, wenn Sie ein neues Medikament erhalten, zu zeigen.
Wie soll ich Famvir nehmen?
- Nehmen Sie Famvir genau wie vorgeschrieben
- Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, wie viele Famvir Sie nehmen und wann Sie sie nehmen sollen. Ihre Dosis Famvir und wie oft Sie es nehmen, kann je nach Zustand unterschiedlich sein
- Famvir can be taken with or without food
- Es ist wichtig, dass Sie das gesamte Medikament wie vorgeschrieben beenden, auch wenn Sie sich besser fühlen
- Ihre Symptome können auch nach Abschluss Ihres gesamten Famvirs fortgesetzt werden. Dies bedeutet nicht, dass Sie mehr Medikamente benötigen, da Sie bereits einen vollständigen Kurs von Famvir abgeschlossen haben und dies weiterhin in Ihrem Körper funktioniert. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Fragen zu Ihrem Zustand und Ihrer Behandlung haben
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Famvir?
Die häufigsten Nebenwirkungen von FAMVIR sind:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Famvir. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um weitere Informationen.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Famvir aufbewahren?
- Lagern Sie Famvir bei Raumtemperatur zwischen 59 ° F und 86 ° C (15 ° C bis 30 ° C).
Halten Sie Famvir und alle Medikamente von Kindern außer Reichweite.
Allgemeine Informationen über Famvir
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als diejenigen verschrieben, die in Flugblättern von Patienteninformationen aufgeführt sind. Verwenden Sie FAMVIR nicht für eine Erkrankung, für die es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie Famvir nicht anderen Menschen, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen über Famvir zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Ihr Gesundheitsdienstleister oder Apotheker kann Ihnen Informationen über Famvir geben, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden. Weitere Informationen finden Sie unter www.famvir.com oder unter 1-888-669-6682.
Was sind die Zutaten in Famvir?
Wirkstoff: famciclovir
Inaktive Zutaten: Hydroxypropylcellulosehydroxypropylmethylcellulose -Lactose -Magnesium -Stearat -Polyethylenglykolen Natriumstärkeglykolat und Titaniumdioxid