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RNAi -Agenten
Gizzari
Drogenzusammenfassung
Was ist Givlaari?
Givlaari (Givosiran) ist eine aminolevulinate Synthase-1-gerichtete kleine störende RNA, die für die Behandlung von Erwachsenen mit akuter Leberporphyria (AHP) angegeben ist.
Effexor XR 300 mg Nebenwirkungen
Was sind Nebenwirkungen von Givlaari?
Gizzari
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihres Gesichts Lippen Zunge oder Kehle und
- schwerer Schwindel
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Givlaari gehören:
- Brechreiz
- Reaktionen für Injektionsstelle (Rötung Schmerz Juckreiz für Hautausschlagsverfärbungen oder Schwellungen) und
- Ermüdung
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Givlaari
Die empfohlene Givlaari -Dosis beträgt monatlich 2,5 mg/kg durch subkutane Injektion.
Givlaari bei Kindern
Sicherheit und Wirksamkeit von Givlaari bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Givlaari?
Givlaari kann mit anderen Medikamenten interagieren, wie z. B.:
- Koffein und
- Dextromethorphan
Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel und alle Impfstoffe, die Sie kürzlich erhalten haben.
Givlaari während der Schwangerschaft und des Stillens
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Givlaari verwenden. Es ist nicht bekannt, wie es einen Fötus beeinflussen würde. Es ist nicht bekannt, ob Givlaari in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Givlaari (Givosiran) -Injektion für Nebenwirkungen des subkutanen Gebrauchs bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Givlaari
Givlaari ist eine Aminolevulinat-Synthase-1-gerichtete kleine interferierende RNA (siRNA), die mit einem Liganden, der drei N-Acetylgalactosamin-Reste (Galnac) enthält, kovalent verbunden ist, um die Abgabe der siRNA an Hepatozyten zu ermöglichen.
Die strukturellen Formeln der Givosiran -Arzneimittelsubstanz in ihrer Natriumform und des Liganden (L96) werden nachstehend dargestellt.
|
Abkürzungen: AF = Adenin 2'-F Ribonukleosid; CF = Cytosin 2'-F Ribonukleosid; UF = URACIL 2'-F Ribonukleosid; AM = Adenin 2'-ome Ribonukleosid; Cm = cytosin 2'-ome ribonucleosid; GF = Guanine 2'-F Ribonukleosid; GM = Guanine 2'-ome Ribonucleosid; Ähm = Uracil 2'-ome Ribonukleosid; L96 = Triangernar Galnac (N-Acetylgalactosamin)
Givlaari wird als sterile konservativ-freie 1-ml-farblose zu gelbe Lösung für subkutane Injektion geliefert, die 189 mg Givosiran in einem Ein-Dosis-2-ml-Glasfläschchen mit einem TEFLON®-beschichteten Stopper und einem Flip-off-Aluminium-Siegel enthält. Givlaari ist in Kartons erhältlich, die jeweils einen eindosis-Fläschchen enthalten. Wasser zur Injektion ist der einzige Hilfsmittel, der bei der Herstellung von Givlaari verwendet wird.
Die molekulare Formel von Givosiran -Natrium beträgt C524 H651 F16 N173 Na43 O316 P43 S6 mit einem Molekulargewicht von 17245,56 da.
Die molekulare Formel von Givosiran (freie Säure) ist C524 H694 F16 N173 O316 P43 S6 mit einem Molekulargewicht von 16300,34 Da.
Verwendung für Givlaari
Givlaari ist für die Behandlung von Erwachsenen mit akuter Leberporphyrie (AHP) angezeigt.
Dosierung für Givlaari
Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Givlaari -Dosis beträgt 2,5 mg/kg, die einmal monatlich durch subkutane Injektion verabreicht wird. Die Dosierung basiert auf dem tatsächlichen Körpergewicht.
Verpasste Dosis
Givlaari so schnell wie möglich nach einer verpassten Dosis verwalten. Lebenslaufdosierung in monatlichen Intervallen nach Verabreichung der verpassten Dosis.
Dosisänderung für unerwünschte Reaktionen
Bei Patienten mit schweren oder klinisch signifikanten Transaminase -Erhöhungen mit Dosisunterbrechung und anschließender Verbesserung reduzieren die Dosis einmal monatlich auf 1,25 mg/kg [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Bei Patienten, die einmal monatlich eine Dosierung bei 1,25 mg/kg wieder aufnehmen, kann die Dosis monatlich auf die empfohlene Dosis von 2,5 mg/kg erhöht werden.
Verwaltungsanweisungen
Stellen Sie sicher, dass die medizinische Unterstützung zur Verfügung steht, um anaphylaktische Reaktionen bei der Verabreichung von Givlaari angemessen zu verwalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Givlaari ist nur von einem medizinischen Fachmann für subkutane Verwendung vorgesehen.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen. Givlaari ist eine sterile konservativ-freie klare farblos zu gelbe Lösung. Es wird in einem eindosis-Fläschchen als nutzende Lösung geliefert, die vor der Verabreichung keine zusätzliche Rekonstitution oder Verdünnung erfordert.
Verwenden Sie eine aseptische Technik.
- Berechnen Sie das erforderliche Volumen von Givlaari basierend auf der empfohlenen Gewichtsdosis [siehe Empfohlene Dosierung ].
- Ziehen Sie das angegebene Injektionsvolumen von Givlaari mit einer 21-Gauge oder einer größeren Nadel ab.
- Teilen Sie Dosen, die Volumina von mehr als 1,5 ml gleichermaßen in mehrere Spritzen erfordern.
- Ersetzen Sie die 21-Gauge oder größere Nadel entweder durch eine Nadel von 25 Gauge oder 27-Gauge mit 1/2 oder 5/8 Nadellänge.
- Vermeiden Sie es, Givlaari an der Nadelspitze zu haben, bis sich die Nadel im subkutanen Raum befindet.
- Injektion in den Bauch auf dem Rücken oder der Seite der Oberarme oder den Oberschenkel verabreichen. Injektionsstellen drehen. Eine Injektion sollte niemals in Narbengewebe oder Gebiete eingeräumt werden, die entzündet oder geschwollen sind.
- Wenn Sie in den Bauch injizieren, vermeiden Sie einen Kreis von 5 cm Durchmesser um den Nabel.
- Wenn mehr als eine Injektion für eine einzige Dosis Givlaari benötigt wird, sollten die Injektionsstellen mindestens 2 cm von früheren Injektionsorten liegen.
- Unbenutzte Teil des Arzneimittels verwerfen.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Injektion : 189 mg/ml klare farblos zu gelbe Lösung in einem eindosierten Fläschchen-Fläschchen
Safloröl für Haut Nebenwirkungen
Gizzari (Givosiran) ist eine klare farblos bis zugelbliche Lösung, die in eindosierten Fläschchen von 189 mg/ml in Kartons mit einer Fläschchen (eine Fläschchen ( NDC 71336-1001-1).
Lagerung und Handhabung
Lagern Sie bei 2 ° C bis 25 ° C (36 ° F bis 77 ° F).
Speichern Sie Givlaari in seinem ursprünglichen Behälter, bis sie verwendet werden.
Hergestellt von: Ajinomoto Althea Inc. 11049 Roselle Street San Diego CA 92121. Überarbeitet: April
Nebenwirkungen für Givlaari
Die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert:
- Anaphylaktische Reaktion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Transaminase -Erhöhungen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Serumkreatinin erhöhen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Injektion Site Reactions [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Bluthomocystein nahm zu [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Pankreatitis [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Klinische Versuchserfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
In der zentralen, placebokontrollierten Doppelblindstudie (Envision) erhielten 48 Patienten 2,5 mg/kg Givlaari und 46 Patienten, die einmal monatlich durch subkutane Injektion für bis zu 6 Monate verabreicht wurden. Die Patienten erhielten Givlaari für einen Median von 5,5 Monaten (Bereich 2,7-6,4 Monate). Von diesen 47 Patienten erhielten ≥ 5 Monate Behandlung. Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen (≥ 20%) waren bei Patienten, die mit Givlaari behandelt wurden, Übelkeit (27%) und die Reaktionen der Injektionsstelle (25%). Bei einem Patienten trat eine dauerhafte Absetzung aufgrund erhöhter Transaminasen auf.
Tabelle 1: Nebenreaktionen, die bei Patienten, die mit Givlaari behandelt wurden, mindestens 5% häufiger auftraten als mit Placebo behandeltem Patienten
| Nebenwirkungen | Gizzari N = 48 N (%) | Placebo N = 46 N (%) |
| Brechreiz | 13 (27) | 5 (11) |
| Injektion site reactions | 12 (25) | 0 |
| Ausschlag* | 8 (17) | 2 (4) |
| Serum -Kreatinin -Zunahme † | 7 (15) | 2 (4) |
| Transaminase -Erhöhungen | 6 (13) | 1 (2) |
| Ermüdung | 5 (10) | 2 (4) |
| * Gruppierter Begriff umfasst Pruritus -Ekzeme Erythema -Hautausschlagsausschlag pruritischer Urtikaria † Gruppierter Term umfasst Blutkreatinin erhöhte glomeruläre Filtrationsrate, die die chronische Nierenerkrankung verringerte (verringerte EGFR) |
Bei einer niedrigeren Häufigkeit, die in placebokontrollierten und offenen klinischen Studien mit einer niedrigeren Häufigkeit beobachtet wurden, umfassten die anaphylaktischen Reaktion (ein Patient 0,9%) und Überempfindlichkeit (ein Patient 0,9%).
In der Envision -Studie während der Open -Label -Erweiterung unerwünschte Reaktionen von Bluthomocystein erhöhten 15 von 93 (16%) mit Givlaari behandelten Patienten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Immunogenität
Wie bei allen Oligonukleotiden besteht ein Potenzial für Immunogenität. Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Assays ab. Zusätzlich kann die beobachtete Inzidenz von Antikörper (einschließlich neutralisierender Antikörper) positiv in einem Assay durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der Timing der Probenentnahme von Proben und zugrunde liegenden Erkrankungen. Aus diesen Gründen kann der Vergleich der Inzidenz von Antikörpern in den nachstehend beschriebenen Studien mit der Inzidenz von Antikörpern in anderen Studien oder anderen Produkten irreführend sein.
In placebokontrollierten und offenen klinischen Studien von offenen Label entwickelten 1 von 111 Patienten mit AHP (NULL,9%) während der Behandlung mit Givlaari die Behandlungsantikörper Anti-Drogen-Antikörper (ADA). Bei dem Patienten, der positiv auf Anti-Givosiran-Antikörper getestet wurden, wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Profilen der klinischen Wirksamkeit von Givlaari beobachtet.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden zusätzlichen nachteiligen Reaktionen wurden während der Anwendung nach der Berücksichtigung gemeldet. Da diese Ereignisse freiwillig von einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Magen -Darm -Störungen: Akute Pankreatitis
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln für Givlaari
Wirkung von Givlaari auf andere Medikamente
Sensitive CYP1A2- und CYP2D6 -Substrate
Die gleichzeitige Verwendung von Givlaari erhöht die Konzentration von CYP1A2- oder CYP2D6 -Substraten [siehe Klinische Pharmakologie ], die nachteilige Reaktionen dieser Substrate erhöhen können. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Givlaari mit CYP1A2- oder CYP2D6-Substraten, für die minimale Konzentrationsänderungen zu schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Toxizitäten führen können. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz eine unvermeidliche Verringerung der CYP1A2- oder CYP2D6 -Substratdosis gemäß der zugelassenen Produktkennzeichnung verringert.
Nebenwirkungen von Weizengras und ihre Prävention
Warnungen für Givlaari
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Givlaari
Anaphylaktische Reaktion
Anaphylaxie ist bei der Givlaari -Behandlung (Behandlung aufgetreten ( <1% of patients in clinical trials) [see Nebenwirkungen ]. Ensure that medical support is available to appropriately manage anaphylactic reactions when administering Gizzari. Monitor for signs and symptoms of anaphylaxis. If anaphylaxis occurs immediately discontinue administration of Gizzari and institute appropriate medical treatment.
Lebertoxizität
Transaminase -Erhöhungen (ALT) of at least 3 times the upper limit of normal (ULN) were observed in 15% of patients treated with Gizzari in the placebo-controlled trial [see Nebenwirkungen ]. Transaminase -Erhöhungen primarily occurred between 3 to 5 months following initiation of treatment.
Messen Sie die Leberfunktionstests, bevor die Behandlung mit Givlaari in den ersten 6 Monaten der Behandlung jeden Monat wiederholt und danach klinisch angegeben ist. Unterbrechung oder Einstellung der Behandlung mit Givlaari für schwere oder klinisch signifikante Transaminase -Erhöhungen. Zur Wiederaufnahme der Dosierung nach der Unterbrechung siehe Dosierung und Verwaltung .
Nierentoxizität
Während der Behandlung mit Givlaari wurde eine Erhöhung der Serumkreatininspiegel und eine Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) berichtet [siehe Nebenwirkungen ]. In the placebo-controlled study 15% of the patients in the Gizzari arm experienced a renally-related adverse reaction. The median increase in creatinine at Month 3 was 0.07 mg/dL. Monitor renal function during treatment with Gizzari as clinically indicated.
Injektion Site Reactions
Injektion site reactions have been reported in 25% of patients receiving Gizzari in the placebo-controlled trial. Symptoms included erythema pain pruritus rash discoloration or swelling around the injection site. Among 12 patients with reactions the highest severity of the reaction was mild among 11 (92%) patients and moderate in one (8%) patient. One (2%) patient experienced a single transient recall reaction of erythema at a prior injection site with a subsequent dose administration [see Nebenwirkungen ].
Bluthomocystein nahm zu
Bei Patienten, die Givlaari erhielten Nebenwirkungen ]. In the ENVISION study during the open label extension adverse reactions of blood homocysteine increased were reported in 15 of 93 (16%) patients treated with Gizzari. The clinical relevance of the elevations in blood homocysteine during treatment with Gizzari is unknown. Measure blood homocysteine levels prior to initiating treatment and monitor for changes during treatment with Gizzari. In patients with elevated blood homocysteine levels assess folate vitamins B12 and B6. Consider treatment with a supplement containing vitamin B6 (as monotherapy or a multivitamin preparation).
Pankreatitis
Bei bei Givlaari-behandelten Patienten wurden Fälle von einer akuten Pankreatitis angegeben. Betrachten Sie akute Pankreatitis als potenzielle Diagnose bei Patienten mit Givlaar-behandelten Patienten mit Anzeichen/Symptomen einer akuten Pankreatitis, einschließlich akuter Oberbauchschmerzen klinisch signifikante Erhöhung der Pankreasenzyme und/oder bildgebenden Befunde akuter Pankreatitis, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Betrachten Sie die Unterbrechung und/oder Abnahme der Givlaari -Behandlung für schwere Fälle.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
In TIVIEN -Fortpflanzungsstudien untersuchten die subkutane Verabreichung von Givosiran gegenüber schwangeren Kaninchen während der Organogenese -Zeit zu unerwünschten Entwicklungsergebnissen bei Dosen, die mütterliche Toxizität erzeugten (siehe Daten ).
Es gibt keine verfügbaren Daten mit Givlaari-Anwendung bei schwangeren Frauen, um ein drogenassoziiertes Risiko von schwerwiegenden Geburtsfehlern Fehlgeburt oder nachteiligen Ergebnissen der Mutter oder des Fötus zu bewerten. Berücksichtigen Sie die Vorteile und Risiken von Givlaari für die Mutter und mögliche nachteilige Auswirkungen des Fötus, wenn Sie eine schwangere Frau Givlaari verschreiben.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt in der angegebenen Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Porphyria -Angriffe während der Schwangerschaft, die häufig durch hormonelle Veränderungen ausgelöst werden, treten bei 24% bis 95% der AHP -Patienten mit Müttersterblichkeit von 2% bis 42% auf. Die Schwangerschaft bei AHP -Patienten ist mit höheren Raten an spontaner Abtreibungshypertonie und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht verbunden.
Daten
Tierdaten
In einer Embryo-Fetal-Entwicklungsstudie bei schwangeren Kaninchen wurde Givosiran während der Organogenese (Schwangerschaftstage 7-19) subkutan unter Dosen von 0,5 1,5 und 5 mg/kg/Tag verabreicht. 1,5 mg/kg/Tag. Eine erhöhte Inzidenz von Skelettvariationen der Sternebrae wurde bei 20 mg/kg beobachtet. Die 1,5 mg/kg/Tag -Dosis bei Kaninchen beträgt die 5 -fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 2,5 mg/kg/Monat, die auf der Körperoberfläche auf 0,089 mg/kg/Tag normalisiert ist. In einer kombinierten Studie zur Fruchtbarkeit und Embryo-Fetal-Entwicklung an weiblichen Ratten wurde Givosiran während der Organogenese subkutan in Dosen von 0,5 bis 5 mg/kg/Tag verabreicht (Gestationstage 6-17). Die 5 mg/kg/Tag -Dosis (9 -fache der normalisierten MRHD basierend auf der Körperoberfläche) war mit einer Skelettvariation (unvollständiger Ossifikation von Schams) verbunden und erzeugte mütterliche Toxizität.
In einer vor- und postnatalen Entwicklungsstudie wurde Givosiran an Schwangerschaftstagen 7 13 und 19 subkutan verabreicht.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Daten zum Vorhandensein von Givlaari in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Givlaari und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Givlaari oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit Givlaari umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Patienten im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Patienten reagieren.
Überdosierungsinformationen für Givlaari
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Kontraindikationen für Givlaari
Gizzari is contraindicated in patients with known severe hypersensitivity to givosiran. Reactions have included anaphylaxis [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Klinische Pharmakologie for Givlaari
Wirkungsmechanismus
Givosiran ist eine doppelsträngige kleine störende RNA, die den Abbau von Aminolevulinat-Synthase 1 verursacht ( Leider1 ) mRNA in Hepatozyten durch RNA -Interferenz, die die erhöhten Leberspiegel verringern Leider1 mRNA. Dies führt zu verringerten zirkulierenden Spiegeln von neurotoxischen Intermediaten Aminolevulinsäure (ALA) und Porphobilinogen (PBG) -Faktoren, die mit Angriffen und anderen Erkrankungen von AHP verbunden sind.
Pharmakodynamik
Die pharmakodynamischen Wirkungen von Givlaari wurden in chronischen hohen Ausflügen bewertet, die mit einer Einzeldosis von 0,035 bis 2,5 mg/kg behandelt wurden, und AHP -Patienten, die einmal monatlich mit 2,5 bis 5 mg/kg behandelt wurden und einmal vierteljährlich über eine subkutanische Injektion 2,5 bis 5 mg/kg behandelt wurden. Dosisabhängige Reduktion der Harn- Leider1 Die mRNA-ALA- und PBG-Spiegel wurden über den Dosisbereich von 0,035 bis 5 mg/kg beobachtet (NULL,14 bis 2-fach die zugelassene empfohlene Dosierung). Die medianen Verringerung der Ausgangswerte in ALA im Urin und PBG von 83,7% bzw. 75,1% wurden 14 Tage nach der ersten Dosis Givlaari 2,5 mg/kg einmal monatlich bei AHP -Patienten beobachtet. Die maximale Verringerung der ALA- und PBG -Spiegel wurde um Monat 3 mit medianer Reduzierungen von 93,8% für ALA und 94,5% für PBG erreicht und danach mit einer wiederholten monatlichen Dosierung aufrechterhalten.
Herzelektrophysiologie
Der Effekt von Givlaari auf das QTC-Intervall wurde in einer doppelblinden placebokontrollierten Studie und der Open-Label-Erweiterung bei 94 Patienten bewertet. Bei 2,5 mg/kg monatlicher Dosisniveau wurde kein großer mittlerer Anstieg des QTC (d. H.> 20 ms) nachgewiesen. Eine dedizierte gründliche QT -Studie wurde nicht mit Givlaari durchgeführt.
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Givosiran und seinem aktiven Metaboliten [AS (N-1) 3'Givosiran] wurde nach einer einzelnen und mehreren Dosierung bei chronischen Probanden mit hoher Exkreter und AHP-Patienten bewertet, wie in Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2. Pharmakokinetische Parameter von Givosiran und seinen aktiven Metaboliten
erschwingliche Reiseziele
| Givosiran | Als (n-1) 3'givosiran | ||
| Allgemeine Informationen | |||
| Gleichgewichtszustand Belichtung | Cmax [Mittelwert (CV%)] | 321 ng/ml (51%) | 123 ng/ml (64%) |
| AUC24 [Mittelwert (CV%)] | 4130 von · h/ml (43%) | 1930 von · h/ml (63%) | |
| Dosis Verhältnismäßigkeit |
| ||
| Akkumulation |
| ||
| Absorption | |||
| 3 (NULL,5-8) Stunden | 7 (NULL,5-12) Stunden | ||
| Verteilung | |||
| a | 10,4 l (NULL,3%) | ||
| 90% b | Nicht bewertet | ||
| Givosiran and AS(N-1)3′givosiran distribute primarily to the liver after subcutaneous dosing. | |||
| Beseitigung | |||
| 6 Stunden (46%) | 6 Stunden (41%) | ||
| a | 35,1 l/h (18%) | 64,7 l/h (33%) | |
| Stoffwechsel | |||
| Givosiran is metabolized by nucleases to oligonucleotides of shorter lengths. Givosiran is not a substrate of CYP enzymes c . | |||
| Der aktive Metabolit As (N-1) 3'Givosiran ist in Plasma in Givosiran ausrüstet, und der AUC0-24 entspricht 45% der Givosiran AUC bei der zugelassenen empfohlenen Givosirandosis. | |||
| Ausscheidung | |||
| Die im Urin gewonnene Dosi d . | |||
| a Basierend auf Populations -PK -Modellschätzung. b Givosiran plasma protein binding was concentration-dependent and decreased with increasing givosiran concentrations (from 92% at 1 μg/mL to 21% at 50 μg/mL). c Bezogen auf in vitro Studienergebnis. d Nach einzelnen und mehreren subkutanen Dosen von Givosiran 2,5 mg/kg und 5 mg/kg. |
Spezifische Populationen
Es wurden keine klinisch aussagekräftigen Unterschiede in der Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik der Givosiran (prozentual <89 mL/min/1.73m 2 Geschätzt durch die Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen [MDRD] Formel) und eine leichte Leberbeeinträchtigung (Bilirubin ≤ 1 × ULN und AST> 1 × ULN oder BILIRUBIN> 1 × ULN bis 1,5 × ULN). Die Wirkung der Nierenerkrankung im Endstadium (EGFR <15 mL/min/1.73m 2 ) und mittelschwere bis schwere Leberbeeinträchtigungen gegen die Pharmakokinetik der Givosiran sind unbekannt.
Arzneimittelinteraktionsstudien
Klinische Studien
Wirkung von Givosiran auf CYP1A2 -Substrate
Gleichzeitige Verwendung einer einzelnen subkutanen Dosis von Givosiran 2,5 mg/kg erhöht Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Wirkung von Givosiran auf CYP2D6 -Substrate
Gleichzeitige Verwendung einer einzelnen subkutanen Dosis Givosiran 2,5 mg/kg erhöhtes Dextromethorphan (empfindliches CYP2D6-Substrat) AUC um 2,4-fach und CMAX um 2,0-fach [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Wirkung von Givosiran auf andere CYP450 -Substrate
Gleichzeitige Verwendung einer einzelnen subkutanen Dosis von Givosiran 2,5 mg/kg erhöhte Losartan (CYP2C9-Substrat) AUC um 1,1-fach ohne Änderung der Cmax; Erhöhter Omeprazol (empfindliches CYP2C19-Substrat) AUC um 1,6-fach und Cmax um 1,1-fach; Erhöhtes Midazolam (empfindliches CYP3A4-Substrat) AUC um 1,5-fach und Cmax um 1,2-fach. Diese Expositionsänderungen wurden nicht klinisch relevant.
In -vitro -Studien
Wirkung von Givosiran auf CYP450 -Enzyme: In vitro Studien zeigen, dass Givosiran nicht direkt CYP -Enzyme hemmt oder induziert; Aufgrund seiner pharmakologischen Wirkungen auf den Leber -Häm -Biosynthese -Pathway -Pathway -Pathway hat jedoch das Potenzial, die Aktivität von CYP -Enzymen in der Leber zu verringern.
Klinische Studien
Die Wirksamkeit von Givlaari bei Patienten mit akuter Leberporphyrie wurde in der Envision-Studie (NCT033338816) eine randomisierte doppelblinde placebokontrollierte multinationale Studie bewertet.
Envision betrat 94 Patienten mit akuter Leberporphyrie (AHP) (89 Patienten mit AIP 2 -Patienten mit Variegate -Porphyria [VP] 1 Patienten mit erblicher Coproporphyrie [HCP] und 2 Patienten ohne identifizierte Mutation). Berechtigte Patienten wurden randomisiert 1: 1, um einmal monatliche subkutane Injektionen von Givlaari 2,5 mg/kg oder Placebo während der 6-monatigen Doppelblindzeit zu erhalten. In dieser Studie ergab die Einschlusskriterien mindestens 2 Porphyria -Angriffe, bei denen in den 6 Monaten vor dem Studieneintrag einen dringenden Gesundheitsbesuch oder eine intravenöse Hemin -Verabreichung zu Hause erforderlich war. Nach der 6-monatigen Behandlungszeit wurden die Patienten bis zu 30 Monate lang in einen offenen Label-Verlängerungszeitraum eingeschlossen. Dreiundneunzig Patienten wurden in die Open-Label-Verlängerungszeit eingeschlossen. Die Verwendung von Hemin während der Studie war für die Behandlung von akuten Porphyria -Angriffen zulässig.
Das mittlere Alter der untersuchten Patienten betrug 37,5 Jahre (Bereich 19 bis 65 Jahre) 89% der Patienten waren weiblich und 78% weiß. Givlaari und Placebo-Arme wurden in Bezug auf die historische Porphyria-Angriffsrate Hemin-Prophylaxe vor dem Eintritt bei der Verwendung von Opioidmedikamenten und von Patienten gemeldeten Messungen der Schmerzsymptome zwischen Angriffen ausgeglichen.
Die Wirksamkeit in der 6-monatigen Doppelblindzeit wurde anhand der Rate der Porphyrienangriffe gemessen, bei denen ein Krankenhausaufenthalt dringend im Gesundheitswesen oder die intravenöse Hemin-Verabreichung zu Hause erforderlich war.
Das ist stärker Oxycodon oder Hydrocodon
Die Wirksamkeitsergebnisse für Givlaari sind in Tabelle 3 angegeben. Durchschnittlich von AHP -Patienten auf Givlaari waren 70% (95% CI: 60% 80%) weniger Porphyrien -Angriffe im Vergleich zu Placebo.
Tabelle 3. Rate der Porphyria -Angriffe a und Tage des Hemin-Einsatzes bei Patienten mit AHP über die 6-monatige Doppelblindzeit des Envision
| Patienten mit AHP | ||
| Gizzari (N = 48) | Placebo (N = 46) | |
| Mittlere Rate (95% CI) von Porphyria -Angriffen | 1,9 (NULL,3 2,8) | 6,5 (NULL,5 9,3) |
| Ratenverhältnis b (95% CI) (Givalar/Playbo) | 0.3 c (NULL,2 0,4) | |
| Durchschnittliche Tage (95% CI) des Hemingebrauchs | 4,7 (NULL,8 7,9) | 12,8 (7.6 21,4) |
| Verhältnis b (95% CI) (Givalar/Playbo) | 0.3 d (NULL,1 0,5) | |
| a Angriffe, bei denen dringende Gesundheitsbesuche oder die intravenöse Hemin -Verabreichung zu Hause dringende Gesundheitsbesuche erfordern. b Eingestellt für frühere Hemin -Prophylaxenstatus und historische Angriffsraten. Ein Verhältnis <1 represents a favorable outcome for Gizzari. c p <0.0001 d p = 0,0002 |
Gizzari also resulted in a reduction in hemin use urinary ALA and urinary PBG.
Patienteninformationen für Givlaari
Beraten Sie die Patienten über die potenziellen Risiken der Givlaari -Behandlung:
Anaphylaktische Reaktion
Informieren Sie die Patienten über das Risiko und mögliche Symptome schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen, die auftreten könnten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Lebertoxizität
Informieren Sie die Patienten, dass Transaminase -Erhöhungen auftreten können und dass Labortests in den ersten 6 Monaten der Behandlung und danach klinisch angegeben werden [siehe danach Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Nierentoxizität
Informieren Sie die Patienten, dass das Erhöhung des Serumkreatinins und die Abnahme von EGFR berichtet wurde und dass Labortests wie klinisch angegeben werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Injektion Site Reactions
Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von Injektionsstellenreaktionen (Beispiele sind Rötung Schmerzen, die eine Hautausschlagsverfärbung oder eine lokalisierte Schwellung lokalisiert haben) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Bluthomocystein nahm zu
Bei der Verwendung von Givlaari und während der Behandlung mit Givlaari werden die Patienten mit zunehmender Bluthomocysteinspiegel im Blut berichtet. Die Vitamin -Supplementierung kann für erhöhte Bluthomocysteinspiegel in Betracht gezogen werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].