Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss



Naratriptan

Drogenzusammenfassung

Was ist Naratriptan und wie wird es verwendet?

Naratriptan ist a Serotonin (5-HT 1B/1D) Rezeptoragonist ( Triptan ) zur Behandlung akuter Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Naratriptan?

Naratriptan kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:



  • Taubheit und Kribbeln
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • sich unwohl fühlen (Unwohlsein)
  • Müdigkeit und
  • Hals-/Nackensymptome (Schmerzen und Druck)

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:



  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Naratriptan

Die empfohlene Naratriptan -Dosis beträgt 1 mg oder 2,5 mg. Die Dosis kann bei Bedarf nach 4 Stunden wiederholt werden. 5 mg in einem Zeitraum von 24 Stunden nicht überschreiten.



Naratriptan bei Kindern

Sicherheit und Wirksamkeit von Naratriptan bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt. Daher wird Naratriptan nicht für den Einsatz bei Patienten, die jünger als 18 Jahre im Alter von 18 Jahren sind, empfohlen.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Naratriptan?

Naratriptan kann mit anderen Medikamenten interagieren, wie z. B.:

  • Ergotaminhaltig oder Mutterkorn -Medikamente vom Typ (wie Dihydroergotamin oder Methysergid)
  • Andere 5-HT 1-Agonisten (einschließlich Triptans)
  • Selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Serotonin norepinephrine reuptake inhibitors (SNRIs)
  • trizyklische Antidepressiva (TCAS) und
  • Monoaminoxidase -Inhibitoren (Maois)

Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Naratriptan während der Schwangerschaft und des Stillens

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Naratriptan verwenden. Es kann einem Fötus schaden. Naratriptan geht in die Muttermilch über und kann auch die Laktation hemmen. Vorsicht werden gewarnt, wenn Naratriptan einer stillenden Mutter verabreicht wird. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Ehemalige Informationen

Unser Naratriptan -Tabletten -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

FDA -Drogeninformationen

/p>

Beschreibung für Naratritan

Naratriptan-Tabletten USP enthält Naratriptanhydrochlorid, einen selektiven 5-HT 1B/1D-Rezeptoragonisten. Naratriptanhydrochlorid ist chemisch als N-Methyl-3- (1-Methyl-4-Piperidinyl) -1H-Indol-5-Ethanesulfonamid-Monohydrochlorid bezeichnet und hat die folgende Struktur:

Die empirische Formel ist c 17 H 25 N 3 O 2 S • HCl, das ein Molekulargewicht von 371,93 darstellt. Naratriptan -Hydrochlorid ist ein weißes bis hellgelbes Pulver, das in Wasser leicht löslich ist.

Jedes Naratriptan -Tablet für die orale Verabreichung enthält 1,11 oder 2,78 mg Naratriptanhydrochlorid, die 1 bzw. 2,5 mg Naratriptan entsprechen. Jede Tablette enthält auch die inaktiven Inhaltsstoffe Laktose -wassermikrokristalline Cellulose -Croscarmellose -Natrium -Magnesiumstearat. 1 mg Tablette enthält zusätzlich Opadrygelb, das: Hypromellose 2910 Titaniumdioxid -Polyethylenglykol 400 und Eisenoxidgelb enthält. 2,5 mg Tablette enthält zusätzlich Opadry -Weiß, das: Hypromellose 2910 Talk Polyethylenglykol 8000 und Titandioxid enthält.

Verwendung für Naratriptan

Naratriptan -Tabletten USP sind für die akute Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen angezeigt.

Einschränkungen der Nutzung

  • Verwenden Sie nur, wenn eine klare Diagnose einer Migräne festgelegt wurde. Wenn ein Patient keine Reaktion auf den ersten mit Naratriptan -Tabletten behandelten Migräneangriff hat, überdeteil Sie die Diagnose einer Migräne, bevor Naratriptan -Tabletten USP zur Behandlung nachfolgender Angriffe verabreicht werden.
  • Naratriptan -Tabletten USP sind nicht für die Vorbeugung von Migräneangriffen angezeigt.
  • Sicherheit und Wirksamkeit von Naratriptan -Tablets USP wurde nicht für Cluster -Kopfschmerzen festgelegt.

Dosierung für Naratriptan

Dosierungsinformationen

Die empfohlene Dosis von Naratriptan -Tabletten beträgt 1 mg oder 2,5 mg.

Wenn die Migräne zurückkehrt oder wenn der Patient nur eine teilweise Reaktion hat, kann die Dosis nach 4 Stunden für eine maximale Dosis von 5 mg in einem Zeitraum von 24 Stunden einmal wiederholt werden.

Die Sicherheit der Behandlung von durchschnittlich mehr als 4 Migräneanschlägen in einem Zeitraum von 30 Tagen wurde nicht festgelegt.

Dosierungsanpassung bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung

Naratriptan -Tabletten sind bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung kontraindiziert (Kreatinin -Clearance: <15 mL/min) because of decreased cleareince of the drug [see Kontraindikationen Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ].

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung sollte die maximale tägliche Dosis über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht 2,5 mg überschreiten, und es wird eine 1-mg-Startdosis empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ].

Vesicare -Nebenwirkungen Bluthochdruck

Dosierungsanpassung bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung

Naratriptan-Tabletten sind bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh Grad C) aufgrund einer verminderten Clearance kontraindiziert [siehe Kontraindikationen Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ].

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh Grad A oder B) sollte die maximale tägliche Dosis über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht 2,5 mg überschreiten, und eine 1-mg Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ].

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

1-mg gelbe runde biconvex-filmbeschichtete Tabletten mit 'i53' gestrichen

2,5-mg weiß 'd' geformte biconvex-filmbeschichtete Tabletten mit 'i54' debosiert

Lagerung und Handhabung

USP -Tablets enthält 1 mg und 2,5 mg Naratriptan (Basis) als Hydrochlorid.

USP -Tablets 1 mg sind gelbe runde biconvex-filmbeschichtete Tabletten mit 'i53' auf der einen Seite und auf der anderen Seite in Blisterpackungen mit 9 Tabletten (schlicht) NDC 23155-054-19) in HDPE-Containerpackungen mit 30 Tabletten ( NDC 23155-054-03) und 500 Tabletten (23155-054-05).

USP -Tablets 2.5 mg sind weiß 'd' geformte biconvex filmbeschichtete Tabletten mit 'i54' auf der einen Seite und auf der anderen Seite in Blisterpackungen mit 9 Tabletten (23155-055-19) in HDPE-Behälterpackungen mit 30 Tabletten (30 Tabletten (23155-055-19). NDC 23155-055-03) und 500 Tabletten (Tabletten ( NDC 23155-055-05).

Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern. [Siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur].

Hergestellt von: USV Private Limited Daman - 396210 Indien. Überarbeitet: Mai 2020

Nebenwirkungen für Naratriptan

Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden in anderen Abschnitten der Verschreibungsinformationen ausführlicher erörtert:

  • Myokardischämie Myokardinfarkt und Prinzmetals Angina [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Arrhythmien [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Brustschalenhals und/oder Kieferschmerzen/Dichtheit/Druck [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Zerebrovaskuläre Ereignisse [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Andere Vasospasmus -Reaktionen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Medikamente Überbeanspruchte Kopfschmerzen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Serotons Syndrom [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Erhöhung des Blutdrucks [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Überempfindlichkeitsreaktionen [siehe Kontraindikationen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den in der Praxis beobachteten Raten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels beobachtet werden.

In einer langfristigen Open-Label-Studie, bei der Patienten mehrere Migräneangriffe für bis zu 1 Jahr 15 Patienten (NULL,6%) behandeln durften, stellte die Behandlung aufgrund unerwünschter Reaktionen ab.

In kontrollierten klinischen Studien waren die häufigsten unerwünschten Reaktionen Parästhesien Schwindel -Schläfrigkeit Unwohlsein/Müdigkeit und Hals-/Nackensymptome, die bei einer Geschwindigkeit von 2% und mindestens das 2 -fache Placebo -Rate auftraten.

In Tabelle 1 sind die nachteiligen Reaktionen aufgeführt, die in 5 placebokontrollierten klinischen Studien mit ungefähr 1752 Expositionen zu Placebo- und Naratriptan-Tabletten bei erwachsenen Patienten mit Migräne aufgetreten sind. Nur Reaktionen, die bei einer Häufigkeit von 2% oder mehr in Gruppen auftraten, die mit Naratriptan -Tabletten 2,5 mg behandelt wurden und die bei einer Frequenz, die größer als die Placebo -Gruppe in den 5 gepoolten Versuchen auftrat, in Tabelle 1 enthalten sind.

Tabelle 1. Nebenwirkungen von mindestens 2% der mit Naratriptan -Tabletten behandelten Patienten und bei einer Frequenz größer als Placebo berichtete

Nebenwirkungen Naratriptan tabellusp1 mg (n = 627) Naratriptan -Tabletten USP 2,5 mg (n = 627) Placebo (n = 498)
Atypische Empfindung Parästhesien (alle Arten) 21 42 1 <1
Magen -Darm -Übelkeit 64 75 54
Neurologische Schwindel Schläfrigkeit Malaise/Müdigkeit 4112 7222 31 <11
Schmerz- und Druckgefühl von Hals-/Nackensymptomen 21 42 21

Die Inzidenz unerwünschter Reaktionen in kontrollierten klinischen Studien wurde vor dem Vorhandensein von Aura -Anwendung prophylaktischer Medikamente oder Tabakkonsum nicht durch das Alter oder das Gewicht der Patientendauer der Patienten beeinflusst. Es gab nicht genügend Daten, um die Auswirkungen der Rasse auf die Inzidenz von Nebenwirkungen zu bewerten.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Naratriptan

Ergothaltige Medikamente

Es wurde berichtet, dass Ergot-haltige Medikamente längere vasospastische Reaktionen verursachen. Da diese Effekte eine additive Verwendung von Ergotamin-haltigen oder Ergot-Medikamenten (wie Dihydroergotamin oder Methysergid) und Naratriptan innerhalb von 24 Stunden voneinander kontraindiziert sein können.

Andere 5-HT 1 Agonisten

Die gleichzeitige Verwendung anderer 5-HT 1B/1D-Agonisten (einschließlich Triptanen) innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung mit Naratriptan ist kontraindiziert, da das Risiko vasospastischer Reaktionen additiv sein kann.

Selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmer/Serotonin -Noradrenalin -Wiederaufnahmehemmer und Serotonin -Syndrom

Fälle des Serotonin-Syndroms wurden während der gleichzeitigen Verabreichung von Triptans und SSRIS-Snris-TCAs und MAO-Inhibitoren berichtet [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Warnungen für Naratriptan

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Naratriptan

Myokardischämie Myokardinfarkt und Prinzmetals Angina

Naratriptan ist bei Patienten mit ischämischem oder vasospastischem CAD kontraindiziert. Es gab seltene Berichte über schwerwiegende kardiale Nebenwirkungen, einschließlich akuter Myokardinfarkt, der innerhalb weniger Stunden nach Verabreichung von Naratriptan auftrat. Einige dieser Reaktionen traten bei Patienten ohne bekannten CAD auf. Naratriptan kann selbst bei Patienten ohne CAD -Anamnese die Koronararterie Vasospasmus (Prinzmetals Angina) verursachen.

Führen Sie eine kardiovaskuläre Bewertung bei triptan-naiven Patienten mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren durch (z. B. erhöhter Altersdiabetes-Hypertonie-Fettleibigkeit starker Familienanamnese von CAD), bevor Naratriptan erhielt. Wenn es Hinweise auf eine CAD oder eine Koronararterie gibt, ist Vasospasmus Naratriptan kontraindiziert. Bei Patienten mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren, die eine negative kardiovaskuläre Bewertung aufweisen, sollten Sie die erste Dosis von Naratriptan in einer medizinisch beaufsichtigten Einstellung und Durchführung eines Elektrokardiogramms (EKG) unmittelbar nach der Verabreichung von Naratriptan in Betracht ziehen. Bei solchen Patienten berücksichtigen die periodische kardiovaskuläre Bewertung bei intermittierenden Langzeitnutzern von Naratriptan.

Arrhythmien

Es wurden lebensbedrohliche Störungen des Herzrhythmus, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und ventrikulärer Fibrillation, die zum Tod führen, innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von 5-HT-1-Agonisten berichtet. Naratriptan einstellen, wenn diese Störungen auftreten. Naratriptan ist bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Herzzubehörleitungswegs kontraindiziert.

Brustschalenhals und/oder Kieferschmerzen/Dichtheit/Druck

Nach der Behandlung mit Naratriptan treten häufig Empfindungen von Enge und Druck im Hals und Kiefer auf, und sind normalerweise nicht kardiale Ursprung. Führen Sie jedoch eine Herzbewertung durch, wenn diese Patienten ein hohes Herzrisiko haben. 5-HT 1-Agonisten, einschließlich Naratriptan, sind bei Patienten mit CAD und Patienten mit Prinzmetal-Varianten-Angina kontraindiziert.

Zerebrovaskuläre Ereignisse

Bei Patienten, die mit 5-HT-1-Agonisten behandelt wurden, sind zerebrale Blutungen mit Subarachnoidalblutung und Schlaganfall aufgetreten, und einige haben zu Todesfällen geführt. In einer Reihe von Fällen scheint es möglich, dass die zerebrovaskulären Ereignisse primär waren. Der 5-HT 1-Agonist wurde in der falschen Überzeugung verabreicht, dass die auftretenden Symptome eine Folge von Migräne waren, wenn dies nicht der Fall war. Auch Patienten mit Migräne haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für bestimmte zerebrovaskuläre Ereignisse (z. B. TIA mit Schlaganfallblutung). Naratriptan einstellen, wenn ein zerebrovaskuläres Ereignis auftritt.

Vor der Behandlung von Kopfschmerzen bei Patienten, die zuvor nicht als Migräneaale diagnostiziert wurden, und bei Migräne, die mit Symptomen für Migräne atypisch sind, schließen andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen aus. Naratriptan ist bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA kontraindiziert.

Andere Vasospasmus -Reaktionen

Naratriptan kann nicht koronarische vasospastische Reaktionen wie periphere Gefäße-Ischämie-gastrointestinale Gefäße-Ischämie und Infarkt (mit Bauchschmerzen und blutigem Durchfall) -Pleen-Infarkt und Raynaud-Syndom verursachen. Bei Patienten mit Symptomen oder Anzeichen, die auf eine nicht koronare Vasospasmus-Reaktion nach der Verwendung eines 5-HT 1-Agonisten eine vasospastische Reaktion ausschließen, bevor zusätzliche Dosen von Naratriptan erhalten.

Berichte über vorübergehende und dauerhafte Blindheit und einen signifikanten teilweisen Sehverlust wurden unter Verwendung von 5-HT-1-Agonisten berichtet. Da visuelle Erkrankungen Teil eines Migräne angreifen können, wurden eine kausale Beziehung zwischen diesen Ereignissen und die Verwendung von 5-HT 1-Agonisten nicht klar festgelegt.

Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen

Überbeanspruchte von akuten Migränemedikamenten (z. B. Ergotamin -Triptans -Opioide oder Kombination dieser Medikamente für 10 oder mehr Tage pro Monat) kann zu einer Verschärfung von Kopfschmerzen (Medikamentenüberlastungskopfschmerzen) führen. Überbeanspruchte Kopfschmerzen in Medikamenten können als migräneähnliche tägliche Kopfschmerzen oder als deutliche Zunahme der Häufigkeit von Migräneangriffen vorhanden. Die Entgiftung von Patienten einschließlich des Entzugs der überbeanspruchten Arzneimittel und die Behandlung von Entzugssymptomen (zu denen häufig eine vorübergehende Verschlechterung von Kopfschmerzen gehört) kann erforderlich sein.

Serotons Syndrom

Das Serotonin-Syndrom kann bei Naratriptan auftreten, insbesondere während der gemeinsamen Verabreichung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemischen (SSRIs) Serotonin-Noradrenphrin-Wiederaufnahmehemmer (Snris) trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase (Mao) -Inhibitoren (MAO) Inhibbitoren [siehe [siehe [siehe (TCA Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Serotonin syndrome symptoms may include mental status cheinges (e.g. agitation hallucinations coma) autonomic instability (e.g. tachycardia labile blood pressure hyperthermia) neuromuscular aberrations (e.g. hyperreflexia incoordination) eind/or gastrointestinal symptoms (e.g. Brechreiz vomiting diarrhea). The onset of symptoms usually occurs within minutes to hours of receiving a new or a greater dose of a serotonergic medication. Discontinue naraTriptan if Serotonin syndrome is suspected.

Blutdruckerhöhung

Eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks einschließlich einer hypertensiven Krise mit akuter Beeinträchtigung von Organsystemen wurde in seltenen Fällen bei Patienten berichtet, die mit 5-HT 1-Agonisten, einschließlich Patienten ohne Hypertonie, behandelt wurden. Überwachen Sie den Blutdruck bei Patienten, die mit Naratriptan behandelt wurden. Naratriptan ist bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert.

Anaphylaktische Reaktionen

Es gab Berichte über Anaphylaxie und Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem bei Patienten, die Naratriptan -Tabletten erhalten. Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten die anaphylaktischen Reaktionen auf Arzneimittel bei Personen mit Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen eher auf. Naratriptan ist bei Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Naratriptan kontraindiziert.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).

Risiko für Myokardischämie und/oder Infarkt-Angina-Angina-andere vasospasmus-verwandte Ereignisse Arrhythmien und zerebrovaskuläre Ereignisse

Informieren Sie Patienten, dass Naratriptan -Tabletten schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Obwohl schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse ohne Warnsymptome auftreten können, sollten die Patienten auf die Anzeichen und Symptome der Schmerzschmerzen des Atems von Brustschmerzen auftreten. Unregelmäßiger Herzschlag signifikanter Anstieg der Blutdruckschwäche und der Verschleierung der Sprache und sollten um medizinische Rat bitten, wenn ein Indikativzeichen oder Symptome beobachtet werden. Erhöhen Sie die Patienten über die Bedeutung dieser Follow-up [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Anaphylaktische Reaktionen

Informieren Sie Patienten, dass bei Patienten, die Naratriptan -Tabletten erhalten, anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind. Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Medikamente bei Personen mit Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen eher auf [siehe Kontraindikationen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Begleitende Verwendung mit anderen Triptanen oder Ergot -Medikamenten

Informieren Sie die Patienten, dass die Verwendung von Naratriptan-Tabletten innerhalb von 24 Stunden nach einem anderen Triptan oder einem Ergot-Medikament (einschließlich Dihydroergotamin oder Methysergid) kontraindiziert ist [siehe Kontraindikationen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Serotons Syndrom

Vorsicht von Patienten vor dem Risiko eines Serotonin -Syndroms unter Verwendung von Naratriptan -Tabletten oder anderen Triptanen, insbesondere während der kombinierten Verwendung mit SSRIS -SNRIS -TCAs und MAO -Inhibitoren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen

Informieren Sie die Patienten, dass die Verwendung akuter Migränemedikamente für 10 oder mehr Tage pro Monat zu einer Verschlechterung von Kopfschmerzen führen und die Patienten dazu ermutigt, Kopfschmerzfrequenz und Drogenkonsum aufzuzeichnen (z. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Schwangerschaft

Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie während der Behandlung schwanger werden oder schwanger werden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie stillen oder zum Stillen planen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Fähigkeit, komplexe Aufgaben auszuführen

Die Behandlung mit Naratriptan -Tabletten kann Schläfrigkeit und Schwindel verursachen; Weisen Sie die Patienten an, ihre Fähigkeit zu bewerten, nach Verabreichung von Naratriptan -Tabletten komplexe Aufgaben auszuführen.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese und Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

In Karzinogenitätsstudien wurden Mäuse und Ratten 104 Wochen lang durch orale Gavage Naratriptan verabreicht. Es gab keine Hinweise auf eine Zunahme der Tumoren, die mit der Verabreichung von Naratriptan bei Mäusen im Zusammenhang mit bis zu 200 mg/kg/Tag im Zusammenhang mit der Verabreichung von Mäusen verbunden waren. Diese Dosis war mit einer Plasma (AUC) -Exposition verbunden, die das 110 -fache der Exposition bei Menschen hatte, die die maximal empfohlene tägliche Dosis (MRDD) von 5 mg erhielten. Es wurden zwei Rattenstudien unter Verwendung einer Standarddiät und einer mit einer Nitrit-Supplemented-Diät durchgeführt (Naratriptan kann nitrosisiert werden in vitro um ein mutagenisches Produkt zu bilden, das in den Magen von Ratten nachgewiesen wurde, die eine Highnitrit -Diät fütterten). Die Dosen von 5 20 und 90 mg/kg waren mit AUC-Expositionen in Verbindung gebracht, die in der Standard-DiT-Studie 7 40 bzw. 236-mal bzw. in der Nitrit-Supplemented-Diet-Studie 7 29 bzw. 180-mal die Exposition beim Menschen am MRDD waren. In beiden Studien stieg die Inzidenz der follikulären Hyperplasie mit Schilddrüsen bei hochdosierten Männern und Weibchen sowie bei Schilddrüsenfollikularadenomen bei hochdosierten Männern. In der Standard-Diet-Studie gab es nur einen Anstieg der Inzidenz von gutartigen C-Zell-Adenomen in der Schilddrüse hochdosierter Männer und Frauen. Die Expositionen, die bei der Dosis ohne Effekt für Schilddrüsentumoren erreicht wurden, waren 40 (Standarddiät) und 29 (Nitrit-Supplemented Diet) Mal die Exposition, die beim Menschen bei der MRDD erreicht wurde. In der Nitrit-Supplemented-Diät-Studie war nur die Inzidenz von gutartigen lymphozyten Thymom in allen behandelten Gruppen von Frauen erhöht. Es wurde nicht festgestellt, ob das nitrosierte Produkt systemisch absorbiert wird. In dieser Studie wurden jedoch keine Veränderungen in den Mägen von Ratten beobachtet.

Mutagenese

Naratriptan war beim Testen nicht mutagenisch in vitro Genmutation (Ames- und Maus -Lymphom -TK) -Stests. Naratriptan war auch negativ in der in vitro menschlicher Lymphozyten -Assay und der vergeblich Maus -Mikronukleus -Assay. Naratriptan kann nitrosisiert werden in vitro Um ein mutagenes Produkt (WHO Nitrosation-Assay) zu bilden, das in den Magen von Ratten nachgewiesen wurde, fütterte eine Nitrit-Supplemented-Diät.

Können Sie enterische beschichtete Aspirin zerquetschen?
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In a reproductive toxicity study in which male and female rats were administered naratriptan orally prior to and throughout the mating period (10 60 170 or 340 mg/kg/day; plasma exposures [AUC] approximately 11 70 230 and 470 times respectively the human exposure at the MRDD) there was a treatment-related decrease in the number of females exhibiting normal estrous cycles at doses of 170 Mg/kg/Tag oder mehr und eine Zunahme des Vorabbauverlusts bei 60 mg/kg/Tag oder mehr. Bei hochdosierten Männern wurde die testikuläre/epididymale Atrophie begleitet von Spermatozoen-Depletion den Paarungserfolg verringert und kann zum beobachteten Vorimplantationsverlust beigetragen haben. Die Expositionen, die bei den No-Effect-Dosen für den Anestrus des Vorplantationsverlusts erreicht wurden, und die Hodenseffekte betrugen ungefähr 11 70 bzw. 230-mal die Expositionen beim Menschen am MRDD.

In einer Studie, in der Ratten für 6 Monate oral mit Naratriptan (10 60 oder 340 mg/kg/Tag) oral dosierten, wurden in der hohen Dosis für 6 Monate Veränderungen im weiblichen Fortpflanzungstrakt einschließlich atrophischer oder zystischer Eierstöcke und Anestrus beobachtet. Die Exposition bei der Dosis ohne Wirkung von 60 mg/kg betrug ungefähr 85-mal so wie beim Menschen bei der MRDD.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Es gibt keine angemessenen Daten zum Entwicklungsrisiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Naratriptan bei schwangeren Frauen. Daten aus einem prospektiven Schwangerschafts -Expositionsregister und epidemiologischen Studien schwangerer Frauen haben die Ergebnisse bei Frauen dokumentiert, die während der Schwangerschaft Naratriptan ausgesetzt sind. Aufgrund kleiner Stichprobengrößen können jedoch keine endgültigen Schlussfolgerungen hinsichtlich des Risikos von Geburtsfehlern nach Exposition gegenüber Naratriptan gezogen werden [siehe Daten ]. In einimal studies naraTriptan produced developmental toxicity (including embryolethality eind fetal abnormalities) when admnistered to pregneint rats eind rabbits. The lowest doses producing evidence of developmental toxicity in einimals were associated with plasma exposure 2.5 (rabbit) to 11 (rat) times that in humeins at the maximum recommended daily dose (MRDD) [see Daten ]

In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und von Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%. Die gemeldete Rate der schwerwiegenden Geburtsfehler bei Lieferungen an Frauen mit Migräne lag zwischen 2,2% und 2,9% und von Fehlgeburt 17%, was den bei Frauen ohne Migräne gemeldeten Raten ähnlich war.

Klinische Überlegungen

Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko

Ace -Enzyme

Mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass Frauen mit Migräne während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie ausgesetzt sind.

Daten

Menschliche Daten

Die Anzahl der exponierten Schwangerschaftsergebnisse während des Sumatriptan/ Naratriptan/ Treximet ® (Sumatriptan und Naproxen Natrium) Schwangerschaftsregister Eine bevölkerungsbezogene internationale prospektive Studie, in der Daten von Oktober 1997 bis September 2012 und kleinere Beobachtungsstudien nicht ausreichten, um ein Risiko für Naratriptan bei schwangeren Frauen zu definieren. Das Register dokumentierte die Ergebnisse von 57 Säuglingen und Feten, die während der Schwangerschaft Naratriptan ausgesetzt waren (52 während des ersten Trimesters ausgesetzt und 5 im zweiten Trimester ausgesetzt). Das Auftreten schwerer Geburtsdefekte (ohne fetale Todesfälle und induzierte Abtreibungen ohne gemeldete Defekte und alle spontanen Schwangerschaftsverluste) während der Exposition von Naratriptan im ersten Trimester betrug 2,2% (1/46 [95% CI: 0,1% bis 13,0%]) und während eines Trimesterzusatzes 2,0% (1/51%). Sieben Säuglinge wurden sowohl Naratriptan als auch Sumatriptan in Utero ausgesetzt, und einer dieser Säuglinge mit Exposition gegenüber dem ersten Trimester wurde mit einem großen Geburtsfehler (ventrikuläre Septumfehler) geboren. Die Stichprobengröße in dieser Studie hatte eine Leistung von 80%, um mindestens 3,8 bis 4,6-facher Anstieg der Rate der schwerwiegenden Missbildungen zu erkennen.

In einer Studie wurden Daten des schwedischen medizinischen Geburtsregisters unter Verwendung von Frauen oder Ergots während der Schwangerschaft mit Frauen verglichen, die dies nicht taten. Von den 22 Geburten mit der Exposition gegenüber Naratriptan wurde ein Kind mit Fehlbildung (angeborene Deformität der Hand) geboren.

Tierdaten

Als Naratriptan während des Organogenesezeitraums bei Dosen von 10 60 oder 340 mg/kg/Tag an schwangere Ratten verabreicht wurde, gab es einen dosisbedingten Anstieg des embryonalen Todes; Die Inzidenzen fetaler struktureller Variationen (unvollständige/unregelmäßige Ossifikation von Schädelknochen -Sternebrae -Rippen) waren bei allen Dosen erhöht. Die Expositionen des mütterlichen Plasmas (AUC) bei diesen Dosen betrugen ungefähr 11 70 und 470 -mal die Exposition beim Menschen bei der MRDD. Die hohe Dosis war maternal toxisch, was durch eine verminderte Körpergewichtszunahme der Mutter während der Schwangerschaft belegt wurde. Eine Dosis ohne Effekt für die Entwicklungstoxizität bei Ratten, die während der Organogenese exponiert wurden, wurde nicht festgestellt.

When naratriptan was administered orally (1 5 or 30 mg/kg/day) to pregnant Dutch rabbits throughout organogenesis the insidence of a specific fetal skeletal malformation (fused sternebrae) was increased at the high dose the incidence of fetal variations (major blood vessel variations supernumerary ribs incomplete skeletal ossification) was increased at the mid and high doses and embryonic Der Tod wurde bei allen Dosen erhöht (4 20 bzw. 120 -mal die MRDD auf Körperoberfläche). Die mütterliche Toxizität (verringerte Körpergewichtszunahme) war bei der hohen Dosis offensichtlich. In einer ähnlichen Studie an neuseeländischen weißen Kaninchen (1 5 oder 30 mg/kg/Tag während der gesamten Organogenese) wurden die fetalen Gewichte und erhöhte Inzidenzen von fetalen Skelettvariationen bei allen Dosen beobachtet (mütterlichem Exposition entspricht 2,5 19 und 140 -mal. Eine Dosis ohne Effekt für die Entwicklungstoxizität bei Kaninchen, die während der Organogenese exponiert wurden, wurde nicht festgestellt.

Wenn weibliche Ratten während der späten Schwangerschaft mit Naratriptan (10 60 oder 340 mg/kg/Tag) oral behandelt wurden, und die Verhaltensbeeinträchtigung des Verhaltens von Nachkommen (Trems) (Zittern) und eine verminderte Nachkommen -Viblität und Wachstum wurden bei Dosen von 60 mg/kg oder mehr beobachtet, während die Muttertoxizität nur bei der höchsten Dosis auftrat. Mütterliche Expositionen in der No-Effect-Dosis für Entwicklungseffekte in dieser Studie waren ungefähr das 11-fache der Exposition beim Menschen, der die MRDD erhielt.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Es gibt keine Daten zum Vorhandensein von Naratriptan in der Muttermilch. Die Auswirkungen von Naratriptan auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen von Naratriptan auf die Milchproduktion. Naratriptan ist in Rattenmilch vorhanden.

Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Naratriptan und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Naratriptan oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt. Daher wird Naratriptan nicht für den Einsatz bei Patienten, die jünger als 18 Jahre im Alter von 18 Jahren sind, empfohlen.

Eine kontrollierte klinische Studie bewertete Naratriptan -Tabletten (NULL,25 bis 2,5 mg) bei 300 jugendlichen Migräneuren im Alter von 12 bis 17 Jahren, die mindestens 1 Dosis Naratriptan -Tabletten für eine akute Migräne erhielten. In dieser Studie waren 54% der Patienten weiblich und 89% kaukasisch. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen einer der Behandlungsgruppen. Die Kopfschmerz-Reaktionsraten nach 4 Stunden (n) betrugen 65% (n = 74) 67% (n = 78) und 64% (n = 70) für Placebo 1-mg- bzw. 2,5-mg-Gruppen. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von Naratriptan im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Migräne bei Jugendlichen nicht festgestellt. In dieser klinischen Studie beobachtete unerwünschte Reaktionen waren ähnlich wie in klinischen Studien bei Erwachsenen.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit Naratriptan umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Patienten ab 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Patienten reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.

Es ist bekannt, dass Naratriptan von der Niere im Wesentlichen ausgeschieden wird, und das Risiko von Nebenwirkungen auf dieses Medikament kann bei älteren Patienten, die die Nierenfunktion reduziert haben, höher sein. Darüber hinaus sind ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Leberfunktion, dass sie ein höheres Risiko für CAD haben und der Blutdruckerhöhung bei älteren Menschen möglicherweise stärker ausgeprägt ist.

Eine kardiovaskuläre Bewertung wird für geriatrische Patienten mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren (z. B. Diabetes -Hypertonie -Fettleibigkeit starke Familienanamnese von CAD) empfohlen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Nierenbehinderung

Die Verwendung von Naratriptan ist bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung kontraindiziert (Kreatinin -Clearance: <15 mL/min) because of decreased cleareince of the drug. In patients with mild to moderate renal impairment the recommended starting dose is 1 mg eind the maximum daily dose should not exceed 2.5 mg over a 24-hour period [see Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].

Hepatische Beeinträchtigung

Die Verwendung von Naratriptan ist bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh Grad C) aufgrund einer verringerten Clearance kontraindiziert. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh Grad A oder B) ist die empfohlene Startdosis 1 mg und die maximale tägliche Dosi Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].

Überdosierungsinformationen für Naratriptan

Nach Überdosierungen von bis zu 25 mg beobachtete Nebenwirkungen umfassten einen Erhöhung des Blutdrucks, was zu Nackenspannungsmüde und Koordinationsverlust führte. Es wurden auch ischämische EKG -Veränderungen berichtet, die aufgrund der Koronararterie Vasospasmus wahrscheinlich sind.

Die Eliminierungs-Halbwertszeit von Naratriptan beträgt ungefähr 6 Stunden [siehe Klinische Pharmakologie ] und daher sollte die Überwachung von Patienten nach einer Überdosierung mit Naratriptan mindestens 24 Stunden oder während Symptome oder Anzeichen bestehen. Naratriptan gibt es kein spezifisches Gegenmittel. Es ist nicht bekannt, welche Auswirkung die Hämodialyse oder die Peritonealdialyse auf die Serumkonzentrationen von Naratriptan hat.

Enthaltende Daten für Naratriptan

Naratriptan -Tabletten sind bei Patienten mit:

  • Ischämische Koronararterienerkrankung (CAD) (Angina pectorisgeschichte des Myokardinfarkts oder dokumentierte stille Ischämie) oder Vasospasmus der Koronararterie einschließlich Prinzmetals Angina [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen Störungen des Herzzubehörleitungswegs [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Anamnese des Schlaganfalls oder vorübergehenden ischämischen Angriffs (TIA) oder der Vorgeschichte hemiplegischer oder basilarischer Migräne, da solche Patienten ein höheres Schlaganfallrisiko haben [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Periphere Gefäßerkrankung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Ischämische Darmerkrankung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Unkontrollierte Bluthochdruck [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Jüngste Verwendung (d. H. Innerhalb von 24 Stunden) eines weiteren 5-HT 1-Agonisten ergotamin-haltigen Medikamentsmedikaments (wie Dihydroergotamin oder Methysergid) [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]
  • Überempfindlichkeit gegen Naratriptan (Angioödem und Anaphylaxie) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Schwere Nieren- oder Leberbeeinträchtigung [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ]

Klinische Pharmakologie for NaraTriptan

Wirkungsmechanismus

Naratriptan bindet mit einer hohen Affinität zu menschlichen klonierten 5-HT 1B/1D-Rezeptoren. Migräne sind wahrscheinlich auf die lokale schädliche Vasodilatation und/oder auf die Freisetzung sensorischer Neuropeptide (einschließlich Substanz P und Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid) durch Nervenenden im Trigeminussystem zurückzuführen. Es wird angenommen, dass die therapeutische Aktivität von Naratriptan zur Behandlung von Migränekopfschmerzen auf die agonistischen Effekte an den 5-HT-1B/1D-Rezeptoren auf intrakraniellen Blutgefäßen (einschließlich der arterio-venösen Anastomosen) und des sensorischen Nerven des trigeminalen Systems der Verengung des trigeminalen Systems und der Inhibktion des Problems der Proinfliederung von Problemen und Inhibriktion und Inhibktion der Problemmonierung von Arterio-Vessel-Verengung und Inhibktion der Problemmonisation, die in der Kranialdesselrezeption und des Inhibktionsnervens von Migräne-Nerven entsteht.

Pharmakodynamik

In dem anästhesierten Hund wurde gezeigt, dass Naratriptan den arteriellen Blutfluss von Karotis mit geringer oder gar nicht auf den arteriellen Blutdruck oder auf den Gesamtwiderstand auswirkt. Während die Auswirkung auf den Blutfluss für das arterielle Karotis -Bett selektiv war, wurden im Gefäßwiderstand von bis zu 30% im koronaren arteriellen Bett beobachtet. Es wurde auch gezeigt, dass Naratriptan die Trigeminus -Nervenaktivität bei Ratte und Katze hemmt.

Bei 10 Probanden mit mutmaßlichem CAD wurde nach subkutaner Injektion von 1,5 mg Naratriptan eine Verringerung des Koronararteriendurchmessers um 1% bis 10% reduziert [siehe Kontraindikationen ].

Pharmakokinetcs

Absorption

Naratriptan ist mit etwa 70% oraler Bioverfügbarkeit gut absorbiert. Nach Verabreichung eines 2,5-mg-Tablets werden die Spitzenkonzentrationen in 2 bis 3 Stunden erhalten. Nach der Verabreichung von 1-OR-2,5-mg-Tabletten ist das C max bei Frauen etwas (etwa 50%) höher (nicht für Milligramm-per-Kilogramm-Dosis) als bei Männern. Während einer Migräne -Angriffsabsorption ist die Absorption mit einem T max von 3 bis 4 Stunden langsamer. Lebensmittel wirken sich nicht auf die Pharmakokinetik von Naratriptan aus.

Naratriptan zeigt eine lineare Kinetik über dem therapeutischen Dosisbereich.

Verteilung

Das stationäre Verteilungsvolumen von Naratriptan beträgt 170 L. Plasmaproteinbindung 28% bis 31% über dem Konzentrationsbereich von 50 bis 1000 ng/ml.

Stoffwechsel

In vitro Naratriptan wird durch eine Vielzahl von Cytochrom -P450 -Isoenzymen in eine Reihe inaktiver Metaboliten metabolisiert.

Beseitigung

Naratriptan wird überwiegend im Urin eliminiert, wobei 50% der Dosis unverändert und 30% als Metaboliten im Urin sind. Die mittlere Eliminierungs Halbwertszeit von Naratriptan beträgt 6 Stunden. Der systemische Clearance von Naratriptan beträgt 6,6 ml/min/kg. Die Nieren -Clearance (220 ml/min) übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate, die eine aktive tubuläre Sekretion anzeigt. Die wiederholte Verabreichung von Naratriptan -Tabletten führt nicht zu einer Arzneimittelakkumulation.

Besondere Populationen

Alter

Bei gesunden älteren Probanden (65 bis 77 Jahre) wurde eine geringe Abnahme der Clearance (ca. 26%) beobachtet, verglichen mit jüngeren Probanden, was zu einer geringfügigen Exposition führte [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Wettrennen

Der Effekt der Rasse auf die Pharmakokinetik von Naratriptan wurde nicht untersucht.

Nierenbehinderung

Die Clearance von Naratriptan wurde bei Probanden mit mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin -Clearance: 18 bis 39 ml/min) im Vergleich zur normalen Gruppe um 50% reduziert. Eine Abnahme der Klärungen führte zu einer Steigerung der mittleren Halbwertszeit von 6 Stunden (gesund) auf 11 Stunden (Bereich: 7 bis 20 Stunden). Der mittlere Cmax stieg um ca. 40%. Die Auswirkungen schwerer Nierenbeeinträchtigungen (Kreatinin -Clearance: ≤ 15 ml/min) auf die Pharmakokinetik von Naratriptan wurden nicht bewertet [siehe Kontraindikationen ].

Hepatische Beeinträchtigung

Die Clearance von Naratriptan war bei Probanden mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh Grad A oder B) um 30% verringert. Dies führte zu einem Anstieg der Halbwertszeit von ungefähr 40% (Bereich: 8 bis 16 Stunden). Die Auswirkungen schwerer Leberbeeinträchtigungen (Kinder-Pugh Grad C) auf die Pharmakokinetik von Naratriptan wurden nicht bewertet [siehe Kontraindikationen ].

Arzneimittelinteraktionsstudien

Aus populations pharmakokinetischen Analysen wurde die gleichzeitige Verabreichung von Naratriptan und Fluoxetin-Betablockern oder trizyklischen Antidepressiva die Clearance von Naratriptan nicht beeinflusst.

Orale Kontrazeptiva

Die oralen Kontrazeptiva reduzierten die Clearance um 32% und das Verteilungsvolumen um 22%, was zu geringfügig höheren Konzentrationen von Naratriptan führte. Die Hormonersatztherapie hatte bei älteren weiblichen Patienten keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik.

Monoaminoxidase und P450 -Inhibitoren

Naratriptan hemmt keine Monoaminoxidase -Enzyme (MAO) und ist ein schlechter Inhibitor von P450; Metabolische Wechselwirkungen zwischen Naratriptan und Medikamenten, die durch P450 oder MAO metabolisiert wurden, sind daher unwahrscheinlich.

Rauchen

Rauchen increased the cleareince of naraTriptan by 30%.

Alkohol

In normalen Freiwilligen verabreichte sich gleichzeitig einzelne Dosen von Naratriptan-Tabletten und Alkohol nicht zu einer erheblichen Modifikation der pharmakokinetischen Parameter von Naratriptan.

Klinische Studien

Die Wirksamkeit von Naratriptan bei der akuten Behandlung von Migränekopfschmerzen wurde in 3 randomisierten zweiblinden placebokontrollierten Studien bei erwachsenen Patienten bewertet (Studien 1 2 3). In diesen Studien waren erwachsene Patienten, die überwiegend weiblich (86%) und kaukasisch (96%) waren, mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren (Bereich: 18 bis 65 Jahre). In allen Studien wurden die Patienten angewiesen, mindestens 1 mittelschwere bis schwere Kopfschmerzen zu behandeln. Kopfschmerzreaktion als Verringerung des Schweregrads des Kopfschmerzes von mittelschweren oder starken Schmerzen zu milden oder ohne Schmerzen wurde bis zu 4 Stunden nach der Dosierung bewertet. Assoziierte Symptome wie Übelkeitserbringung Photophobie und Phonophobie wurden ebenfalls bewertet. Die Aufrechterhaltung der Reaktion wurde auf bis zu 24 Stunden nach der Dose bewertet. Eine zweite Dosis von Naratriptan -Tabletten oder anderen Rettungsmedikamenten zur Behandlung von Migräne wurde 4 bis 24 Stunden nach der ersten Behandlung für wiederkehrende Kopfschmerzen zugelassen.

In allen drei Studien war der Prozentsatz der Patienten, die 4 Stunden nach der Behandlung mit Kopfschmerzangaben erreichten, bei Patienten, die Naratriptan -Tabletten erhielten, signifikant höher als bei Patienten, die Placebo erhielten. In allen Studien war die Reaktion auf 2,5 mg numerisch größer als die Reaktion auf 1 mg, und in den größten der drei Studien gab es einen statistisch signifikanten größeren Prozentsatz der Patienten mit Kopfschmerzreaktion nach 4 Stunden im 2,5-mg-Gruppen verglichen

Tabelle 2. Prozentsatz der erwachsenen Patienten mit Kopfschmerzreaktion (mild oder ohne Kopfschmerzen) 4 Stunden nach der Behandlung

Naratriptan -Tabletten USP 1 mg (n = 491) Naratriptan -Tabletten USP 2,5 mg (n = 493) Placebo (n = 395)
Versuch 1 50% a 60% a 34%
Versuch 2 52% a 66% AB 27%
Versuch 3 54% a 65% a 32%
AP <0.05 compared with placebo.
bp <0.05 compared with 1 mg.

Die geschätzte Wahrscheinlichkeit, bei Erwachsenen in den 4 Stunden nach der Behandlung in den gepoolten Studien 1 2 und 3 eine anfängliche Kopfschmerzreaktion bei Erwachsenen zu erreichen, ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1. Geschätzte Wahrscheinlichkeit, anfängliche Kopfschmerzreaktion innerhalb von 4 Stunden in gepoolten Versuchen 1 2 und 3 zu erreichen a

a Die Abbildung zeigt die Wahrscheinlichkeit über die Zeit des Kopfschmerzs (Verringerung des Schweregrads des Kopfschmerzes von mittelschweren oder starken Schmerzen bis zu keinem oder leichten Schmerzen) nach der Behandlung mit Naratriptan -Tabletten. In diesem Kaplan-Meier-Diagramm wurden Patienten, die innerhalb von 240 Minuten keine Reaktion erreichten, nach 240 Minuten zensiert.

Bei Patienten mit Migräne-assoziierter Übelkeitsphotophobie und Phonophobie zu Studienbeginn gab es 4 Stunden nach Verabreichung von 1 mg und 2,5-mg-Naratriptan-Tabletten im Vergleich zu Placebo eine geringere Inzidenz dieser Symptome.

Vier bis 24 Stunden nach der anfänglichen Dosis der Studienbehandlungspatienten durften die zusätzliche Behandlung zur Schmerzlinderung in Form einer zweiten Dosis der Studienbehandlung oder anderer Rettungsmedikamente anwenden. Die geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass Patienten eine zweite Dosis oder andere Rettungsmedikamente zur Behandlung von Migräne über die 24 Stunden nach der anfänglichen Dosis der Studienbehandlung einnehmen, ist in Abbildung 2 zusammengefasst.

Abbildung 2. Geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass Patienten eine zweite Dosis von Naratriptan -Tabletten USP oder sonstigen Medikamenten zur Behandlung von Migräne über die 24 Stunden nach der anfänglichen Dosis der Studienbehandlung in gepoolten Studien 1 2 und 3 einnehmen a

Ein Kaplan-Meier-Diagramm basierend auf den Daten, die in den 3 kontrollierten klinischen Studien (Studien 1 2 und 3) erhalten wurden, liefert Hinweise auf eine Wirksamkeit bei Patienten, bei denen keine zusätzlichen Behandlungen nach 24 Stunden verwendet werden.

Die Handlung umfasst auch Patienten, die keine Reaktion auf die anfängliche Dosis hatten. Die Behebung wurde vor 4 Stunden nach der Dose abgehalten.

Die gesundheitlichen Vorteile von Backpulver

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dosen von 5 mg eine größere Wirkung als 2,5 mg lieferten. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Behandlung mit Naratriptan mit einer Zunahme der Schwere oder Häufigkeit von Migräneangriffen verbunden war. Die Wirksamkeit von Naratriptan wurde durch das Vorhandensein von Aura nicht beeinflusst; Geschlechtsalter oder Gewicht des Subjekts; orale Verhütungsmittel verwendet; oder gleichzeitige Anwendung gemeinsamer Migräneprophylaktika (z. B. Beta-Blocker-Calciumkanalblocker tricyclisch Antidepressiva ). There was insufficient data to assess the impact of race on efficacy.

Patienteninformationen für Naratriptan

Naratriptan
Tablets USP
(NAR-A-TRIP-TAN)

Lesen Sie diese Patienteninformationen, bevor Sie mit der Einnahme von Naratriptan -Tablets beginnen, und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Krankheit oder Behandlung ein.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Naratriptan -Tablets wissen sollte?

Naratriptan -Tabletten können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Herzinfarkt und andere Herzprobleme. Herzprobleme können zum Tod führen.

Hören Sie auf, Naratriptan -Tabletten einzunehmen, und erhalten Sie sofort medizinische Hilfsmittel, wenn Sie die folgenden Symptome eines Herzinfarkts haben:

  • Beschwerden in der Mitte Ihrer Brust, die länger als ein paar Minuten dauert oder die weggeht und zurückkommt
  • Starker Straffheitschmerzdruck oder Schwere in Ihrem Brusthalshals oder Kiefer
  • Schmerz oder Beschwerden in den Armen Rückenhalskiefer oder Magen
  • Atemnot mit oder ohne Brust des Brusts
  • kaltes Schweiß ausbrechen
  • Brechreiz or vomiting
  • sich benommen fühlen

Naratriptan -Tabletten gilt nicht für Menschen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen, es sei denn, eine Herzuntersuchung wird durchgeführt und zeigt kein Problem. Sie haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, wenn Sie:

  • einen hohen Blutdruck haben
  • hohe Cholesterinspiegel haben
  • Rauch
  • sind übergewichtig
  • Diabetes haben
  • eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben

Was sind Naratriptan -Tabletten?

Naratriptan -Tabletten sind verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung akuter Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura bei Erwachsenen, bei denen Migränekopfschmerzen diagnostiziert wurden.

Naratriptan -Tabletten werden nicht verwendet, um die Anzahl der Migränekopfschmerzen zu verhindern oder zu verringern.

Naratriptan -Tabletten werden nicht verwendet, um andere Arten von Kopfschmerzen wie hemiplegische Migräne (die Sie nicht in der Lage machen, sich auf einer Seite Ihres Körpers zu bewegen) oder Basilar -Migräne (seltene Form der Migräne mit Aura).

Es ist nicht bekannt, ob Naratriptan -Tabletten sicher und wirksam sind, um Cluster -Kopfschmerzen zu behandeln.

Es ist nicht bekannt, ob Naratriptan -Tabletten bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam sind.

Wer sollte Naratriptan -Tablets nicht einnehmen?

Nehmen Sie keine Naratriptan -Tablets ein, wenn Sie:

  • Herzprobleme oder eine Vorgeschichte von Herzproblemen
  • Verengung von Blutgefäßen an den Beinen Arme Magen oder Niere (periphere Gefäßenerkrankung)
  • unkontrollierter Bluthochdruckdruck
  • Schwere Nierenprobleme
  • Schwere Leberprobleme
  • Hemiplegische Migräne oder Basilar -Migräne. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie diese Art von Migräne haben, fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister.
  • Hatte einen Schlaganfall vorübergehenden ischämischen Angriffen (TIAs) oder Probleme mit Ihrem Durchblutung
  • In den letzten 24 Stunden wurden die folgenden Medikamente eingenommen:
  • Almotriptan (Axert ® )
  • Eletriptan (Relpax ® )
  • Frovatriptan (Frova ® )
  • Rizatriptan (Maxalt ® Maxalt-Mlt ® )
  • Sumatriptan (Imitrex ® Sumavel ® Dosepro ® Leider ® )
  • Sumatriptan und Naproxen (Treximet ® )
  • Mutterkornamines (CAFERGOT ® Ergomar ® Migergot ® )
  • Dihydroergotamin (D.H.E. 45 ® Migranal ® )

Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind, ob Ihr Medikament oben aufgeführt ist.

  • ein Allergie nach Naratriptan oder einer der Zutaten in Naratriptan -Tabletten. Eine vollständige Liste von Zutaten in Naratriptan -Tabletten finden Sie im Ende dieser Broschüre.

Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Naratriptan -Tablets einnehme?

Bevor Sie Naratriptan -Tabletten einnehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich der, wenn Sie:

  • einen hohen Blutdruck haben
  • einen hohen Cholesterinspiegel haben
  • Diabetes haben
  • Rauch
  • sind übergewichtig
  • haben Herzprobleme oder Familiengeschichte von Herzproblemen oder Schlaganfall
  • Nierenprobleme haben
  • Leberprobleme haben
  • verwenden keine wirksame Geburtenkontrolle
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden
  • stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Naratriptan -Tabletten in Ihre Muttermilch gelangen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, wenn Sie Naratriptan -Tablets einnehmen.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und über-the Gegenmedikamente Vitamine und Kräuterpräparate.

Die Verwendung von Naratriptan -Tabletten mit bestimmten anderen Medikamenten kann sich gegenseitig beeinflussen, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führt.

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie nehmen Antidepressiva-Medikamente mit dem Namen:

  • Selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Serotonin norepinephrine reuptake inhibitors (SNRIs)
  • trizyklische Antidepressiva (TCAs)
  • Monoaminoxidase -Inhibitoren (Maois)

Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker nach einer Liste dieser Medikamente, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Naratriptan -Tablets einnehmen?

  • Bestimmte Personen sollten ihre erste Dosis Naratriptan -Tabletten im Büro ihres Gesundheitsdienstleisters oder in einer anderen medizinischen Umgebung einnehmen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie Ihre erste Dosis in einem medizinischen Umfeld einnehmen sollten.
  • Nehmen Sie Naratriptan -Tablets genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis ändern. Ändern Sie Ihre Dosis nicht, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
  • Nehmen Sie Naratriptan -Tabletten mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten.
  • Wenn Sie nach Ihrem ersten Naratriptan -Tablet keine Erleichterung erhalten, nehmen Sie kein zweites Tablet, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
  • Wenn Ihre Kopfschmerzen zurückkommen oder Sie nur eine Erleichterung von Ihren Kopfschmerzen erhalten, können Sie 4 Stunden nach dem ersten Tablet ein zweites Tablet einnehmen.
  • Nehmen Sie in 24-Stunden-Zeit nicht mehr als 5 mg Naratriptan-Tabletten ein.
  • Einige Leute, die zu viele Naratriptan -Tabletten einnehmen, haben möglicherweise schlechtere Kopfschmerzen (übermäßiges Gebrauch von Kopfschmerzen). Wenn sich Ihre Kopfschmerzen verschlimmern, kann sich Ihr Gesundheitsdienstleister entscheiden, Ihre Behandlung mit Naratriptan -Tabletten zu stoppen.
  • Wenn Sie zu viel Naratriptan -Tablets einnehmen, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.
  • Sie sollten aufschreiben, wenn Sie Kopfschmerzen haben und wenn Sie Naratriptan -Tablets einnehmen, damit Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber sprechen können, wie Naratriptan -Tablets für Sie funktionieren.

Was soll ich vermeiden, während ich Naratriptan -Tablets einnehme?

Naratriptan -Tabletten können Schwindelschwäche oder Schläfrigkeit verursachen. Wenn Sie diese Symptome haben, fahren Sie nicht mit einem Auto eine Maschinerie oder machen Sie etwas, wo Sie wachsam sein müssen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Naratriptan -Tabletten?

Naratriptan -Tabletten können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Siehe Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Naratriptan -Tablets wissen sollte?

Wofür wird Estrace Cream verwendet?

Diese schwerwiegenden Nebenwirkungen umfassen:

  • Veränderungen in Farbe oder Empfindung in Ihren Fingern und Zehen (Raynaud -Syndrom)
  • Magen- und Darmprobleme (gastrointestinale und dauerhafte ischämische Ereignisse). Zu den Symptomen von gastrointestinalen und kolonischen ischämischen Ereignissen gehören:
  • plötzliche oder schwere Magenschmerzen
  • Magenschmerzen nach den Mahlzeiten
  • Gewichtsverlust
  • Brechreiz or vomiting
  • Verstopfung oder Durchfall
  • blutiger Durchfall
  • Fieber
  • Probleme mit der Durchblutung Ihrer Beine und Füße (periphere Gefäßungsischämie). Zu den Symptomen einer peripheren vaskulären Ischämie gehören:
  • Krämpfen und Schmerzen in den Beinen oder Hüften
  • Gefühl der Schwere oder Enge in deinen Beinmuskeln
  • Brennen oder schmerzende Schmerzen in Ihren Füßen oder Zehen während der Ruhe
  • Taubheit Kribbeln oder Schwäche in deinen Beinen
  • Kaltes Gefühl oder Farbwechsel in 1 oder beiden Beinen oder Füßen
  • Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen. Einige Leute, die zu viele Naratriptan -Tablets verwenden, haben möglicherweise schlechtere Kopfschmerzen (übermäßiges Gebrauch von Kopfschmerzen). Wenn sich Ihre Kopfschmerzen verschlimmern, kann sich Ihr Gesundheitsdienstleister entscheiden, Ihre Behandlung mit Naratriptan -Tabletten zu stoppen.
  • Serotonin syndrome. Serotonin syndrome is a rare but serious problem that cein happen in people using naraTriptan tablets especially if naraTriptan tablets are used with einti-depresseint medicines called SSRIs SNRIs TCAs or MAOIs. Call your healthcare provider right away if you have einy of the following symptoms of Serotonin syndrome:
  • Mentale Veränderungen wie das Sehen von Dingen, die nicht dort sind (Halluzinationen), oder des Komas
  • Schneller Herzschlag
  • Blutdruckänderungen
  • hohe Körpertemperatur
  • enge Muskeln
  • Probleme beim Gehen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Naratriptan -Tabletten umfassen:

  • Kribbeln oder Taubheit in Ihren Fingern oder Zehen
  • Schwindel
  • warmes heißes Brennen in Ihrem Gesicht (Spülung)
  • Beschwerden oder Steifheit in Ihrem Nacken
  • schwach schläfrig oder müde fühlen

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Naratriptan -Tabletten. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können AVET Pharmaceuticals Inc. bei 1-866-901-Medikament (3784) oder FDA bei 1-800-FDA-1088 über Nebenwirkungen berichten.

Wie soll ich Naratriptan -Tablets aufbewahren?

Speichern Sie Naratriptan -Tabletten zwischen 20 ° C und 25 ° C (68 ° F und 77 ° F). [Siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]

Halten Sie Naratriptan -Tabletten und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Naratriptan -Tablets.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als diejenigen verschrieben, die in Flugblättern von Patienteninformationen aufgeführt sind. Verwenden Sie keine Naratriptan -Tablets für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurden. Geben Sie anderen Personen keine Naratriptan -Tabletten an, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Diese Blätterblätterung für Patienteninformationen fasst die wichtigsten Informationen zu Naratriptan -Tabletten zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um Informationen zu Naratriptan -Tablets bitten, die für medizinische Fachkräfte geschrieben wurden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 1-866-901-Drogen (3784).

Was sind die Zutaten in Naratriptan -Tabletten?

Wirkstoff: Naratriptan Hydrochlorid

Inaktive Zutaten: Laktose -wassermikrokristalliner Cellulose -Croscarmellose -Natrium -Magnesium -Stearat.

1 mg Tablette enthält zusätzlich Opadrygelb, das: Hypromellose 2910 Titaniumdioxid -Polyethylenglykol 400 und Eisenoxidgelb enthält.

2,5 mg Tablette enthält zusätzlich Opadry -Weiß, das: Hypromellose 2910 Talk Polyethylenglykol 8000 und Titandioxid enthält.

Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.