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Antineoplastik, AntimetabolitReditrex
Drogenzusammenfassung
Was ist Reditrex?
Reditrex (Methotrexat) -injektion ist ein analoger analoger metabolischer Inhibitor, der für die Behandlung von Patienten mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) und polyartikulärer Juvenil angegeben ist idiopathisch Arthritis (PJIA), die intolerant sind oder eine unzureichende Reaktion auf die Erstlinien-Therapie hatten; und zur symptomatischen Kontrolle einer schweren widerspenstigen Behinderung Schuppenflechte bei Erwachsenen, die nicht ausreichend auf andere Formen der Therapie reagieren.
Was sind Nebenwirkungen von Reditrex?
Reditrex
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Fieber
- Halsschmerzen
- Brennen in deinen Augen
- Hautschmerzen
- Rot oder lila Hautausschlag, der sich ausbreitet und das Blasen- und Schälen verursacht
- Plötzliche Brustschmerzen
- Keuchen
- Trockener Husten
- Husten mit Schleim
- Kurzatmigkeit
- Geschwollene Lymphdrüsen
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
- Blasen oder Geschwüre in Ihrem Mund
- rotes oder geschwollenes Zahnfleisch
- Probleme beim Schlucken
- Blut in Ihrem Urin oder Stuhl
- Hautveränderungen wie Rötung Wärmeschwellung oder sickern
- Fieber
- Schüttelfrost
- Einfach Blutergüsse
- ungewöhnliche Blutungen
- blasse Haut
- kalte Hände und Füße
- Benommenheit
- wenig oder gar kein Urinieren
- Schwellung in Ihren Füßen oder Knöcheln
- Schwellung um Ihren Mittelteil
- Rechtsseitige Schmerzen im oberen Bauch
- Brechreiz
- Appetitverlust
- dunkler Urin
- Gelben der Haut oder Augen ( Gelbsucht )
- Verwirrung
- Schwäche
- Schläfrigkeit
- Koordinationsprobleme
- Reizbarkeit
- Kopfschmerzen
- Nackensteifigkeit
- Sehprobleme
- Bewegungsverlust in einem Teil Ihres Körpers
- Beschlagnahme
- Müdigkeit
- Muskelkrämpfe
- Erbrechen
- Durchfall
- schnelle oder langsame Herzfrequenz und
- Kribbeln in deinen Händen und Füßen oder um deinen Mund
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Reditrex gehören:
- Brechreiz
- Bauchschmerzen
- Verdauungsstörungen/ Sodbrennen
- Entzündung von Mund und Lippen
- Mundgeschäfte
- Ausschlag
- laufende oder stickige Nase
- Durchfall
- Abnormalitäten für Leberfunktionstests
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Bronchitis
- Haarausfall
- Thrombozyten mit niedrigem Blut (Thrombozytopenie)
- niedrige weiße Blutkörperchen (Leukopenie)
- Rote Blutkörperchen weiße Blutkörperchen und Blutplättchen (Pancytopenie)
- Schwindel
- Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht ( Lichtempfindlichkeit ) Und
- Brennen von Hautläsionen
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
Nebenwirkungen der Abtreibungspille
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Reditrex
Die Startdosis von Reditrex für rheumatoide Arthritis (RA) beträgt einmal wöchentlich 7,5 mg für polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (Pjia) Die Dosis beträgt 10 mg/m2 einmal wöchentlich und für die Dosis der Dosis beträgt die Dosis 10 bis 25 mg eine orale intramuskuläre Subzutan oder intravenöse Formulierung.
Reditrex bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Reditrex wurde bei pädiatrischen Patienten mit Psoriasis nicht festgestellt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Reditrex wurde bei pädiatrischen Patienten mit neoplastischen Erkrankungen nicht festgestellt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Reditrex wurde bei pädiatrischen Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis festgelegt.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit reditrex?
Reditrex kann mit anderen Medikamenten interagieren, wie z. B.:
- Aspirin
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Steroide
- Protonenpumpeninhibitoren (PPI)
- orale Antibiotika
- Andere potenzielle Hepatotoxine (z. B. Azathioprin -Retinoide und Sulfasalazin)
- Theophyllin
- Folsäure oder seine Derivate
- trimethoprim /sulfamethoxazol
- Mercaptopurine
- Lachgasanästhesie
- Salicylate
- Phenylbutazon
- phable
- Sulfonamide
- Probenecid
- Gold
- Penicillamin
- Hydroxychlor
- Sulfasalazin und
- zytotoxische Wirkstoffe
Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie verwenden.
Reditrex während der Schwangerschaft und Stillen reditrex
Reditrex wird nicht für die Verwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Es kann einem Fötus schaden. Frauen des Fortpflanzungspotentials werden empfohlen, während und 6 Monate nach der endgültigen Dosis von Reditrex eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen. Männern mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials wird empfohlen, während und mindestens 3 Monate nach der endgültigen Dosis Reditrex eine wirksame Verhütung einzusetzen. Reditrex geht in kleinen Mengen in die Muttermilch. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen wird Frauen empfohlen, während der Reditrex -Therapie und eine Woche nach der endgültigen Dosis nicht zu stillen. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Kontraindikationen
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Schwere toxische Reaktionen, einschließlich Embryo-3-Toxizität und Tod
Reditrex sollte nur von Ärzten verwendet werden, deren Wissen und Erfahrung die Verwendung einer Antimetabolit -Therapie umfassen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender toxischer Reaktionen (die tödlich sein können) sollte reditrex nur bei Patienten mit Psoriasis oder rheumatoider Arthritis mit schwerer widerspenstiger Behinderungserkrankungen angewendet werden, die nicht ausreichend auf andere Formen der Therapie reagiert. Todesfälle wurden unter Verwendung von Methotrexat bei der Behandlung von Malignitätspsoriasis und rheumatoider Arthritis berichtet. Die Patienten sollten genau auf Knochenmarkleber -Lungenhaut und Nierentoxizitäten überwacht werden. Die Patienten sollten von ihrem Arzt über die damit verbundenen Risiken informiert werden und während der gesamten Therapie unter der Versorgung eines Arztes stehen [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Methotrexat kann eine Embryo-Fetal-Toxizität einschließlich fetaler Tod verursachen. Der Gebrauch ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotentials vor der Initiierung der Therapie. [sehen Kontraindikationen ]. Advise females Und males of reproductive potential to use effective contraception during Und after treatment with Reditrex [see WARNUNGS AND PRECAUTIONS Kontraindikationen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigten Nierenfunktionen Aszites oder Pleura -Ergüssen verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen die Reditrex -Verabreichung [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Unerwartet schwere (manchmal tödliche) Knochenmarksuppression aplastische Anämie und gastrointestinale Toxizität wurden bei gleichzeitiger Verabreichung von Methotrexat (normalerweise in hoher Dosierung) zusammen mit einigen nichtsteroidalen entzündlichen Arzneimitteln (NSAIDs) [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln].
- Methotrexat verursacht Hepatotoxizitätsfibrose und Zirrhose, jedoch im Allgemeinen erst nach längerem Gebrauch. Es werden häufig akut Leberenzymerhöhungen beobachtet. Diese sind normalerweise vorübergehend und asymptomatisch und erscheinen auch nicht vorhersehbar für nachfolgende Lebererkrankungen. Die Leberbiopsie nach anhaltender Verwendung zeigt häufig histologische Veränderungen, und es wurde Fibrose und Zirrhose berichtet; Diese letzteren Läsionen sind möglicherweise nicht Symptome oder abnormale Leberfunktionstests in der Psoriasis -Population voraus. Aus diesem Grund werden in der Regel periodische Leberbiopsien für Psoriasis-Patienten empfohlen, die eine langfristige Behandlung unterhalten. Anhaltende Anomalien bei Leberfunktionstests können das Erscheinungsbild einer Fibrose oder Zirrhose in der rheumatoiden Arthritis -Population vorausgehen [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Methotrexat-induzierte Lungenerkrankung einschließlich akuter oder chronischer interstitieller Pneumonitis ist eine potenziell gefährliche Läsion, die zu jeder Zeit während der Therapie akut auftreten kann und bei niedrigen Dosen berichtet wurde. Es ist nicht immer vollständig reversibel und Todesfälle wurden berichtet. Lungensymptome (insbesondere ein trockener nicht produktiver Husten) kann eine Unterbrechung der Behandlung und eine sorgfältige Untersuchung erfordern [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Durchfall und Ulcerosa -Stomatitis erfordern eine Unterbrechung der Therapie: Andernfalls kann eine hämorrhagische Enteritis und der Tod durch Darmperforation auftreten [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Maligne Lymphome, die sich nach dem Entzug von Methotrexat zurückführen können, können bei Patienten auftreten, die ein niedrig dosiertes Methotrexat erhalten, und erfordern daher möglicherweise keine zytotoxische Behandlung. Decontinue reditrex zuerst und wenn das Lymphom keine geeignete Behandlung zurückführt, sollte eingeleitet werden [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Wie andere zytotoxische Medikamente können Methotrexat bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren das Tumor -Lyse -Syndrom induzieren [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Nach einzelnen oder mehreren Dosen Methotrexat wurden schwere, gelegentlich tödliche Hautreaktionen berichtet. Reaktionen traten innerhalb weniger Tage nach der oralen intramuskulären intravenösen oder intrathekalen Methotrexatverabreichung auf. Die Erholung wurde durch Abbruch der Therapie berichtet [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Potenziell tödliche opportunistische Infektionen besonders Pneumocystis Jiroveci Lungenentzündung kann bei einer Methotrexat -Therapie auftreten [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Methotrexat, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht werden WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Beschreibung für Reditrex
Reditrex enthält Methotrexat, einen analogen fatebetabolischen Inhibitor.
Chemisch Methotrexat ist [N- [4-[[(24-Diamino-6-Pteridinyl) methyl] methylamino] Benzoyl] -lglutaminsäure.
Die strukturelle Formel lautet:
|
C 20 H 22 N 8 O 5
Reditrex enthält Methotrexat in einer sterilen konservativ-freien Lösung in einer vorgefüllten Spritze (in einer Nadelsicherheitsvorrichtung) mit einer ½-Zoll-Nadel von 29 Gauge für eine einzelne subkutane Injektion. Die Reditrex -Lösung ist gelb in Farbe. Inaktive Inhaltsstoffe umfassen Natriumchlorid -Natriumhydroxid und Wasser zur Injektion USP. Natriumchlorid wird zugesetzt, um die Tonizität anzupassen. Natriumhydroxid wird hinzugefügt, um den pH -Wert an einen Ziel -pH -Wert von 8,2 anzupassen.
Verwendet für Reditrex
Rheumatoide Arthritis einschließlich polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis
Reditrex ist bei der Behandlung ausgewählter Erwachsener mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) (ACR-Kriterien) oder Kindern mit aktivem polyartikulärem juvenilem idiopathischen Arthritis (PJIA) mit einer unzureichenden therapeutischen Therapie-Reaktion oder der Therapie-Therapie-Therapie (noskazidisch) (noskoli-therapie) -Stridouskluden (noskonisch) (noskundig) (noskundig-lindekonisch) (noskoluellierte therapieklude) (nämlich-lindefuldose) -Ssteron-se-se-se-se-standontenon-sexuellose (noskisch-linde-linde-linde-linde-linde-linde-dinesklinisch).
Schuppenflechte
Reditrex wird angegeben, um die symptomatische Kontrolle der SeversecalcitrantDisablingPoriaSthatis zu unterteilen, die nicht angemessen auf andere Therapieformen reagiert, sondern nur dann, wenn die Diagnose nach der Biopsie und/oder nach dermatologischen Beratung festgelegt wurde. Es ist wichtig, dass die Flare von Psoriasis nicht auf eine nicht diagnostizierte gleichzeitige Erkrankung zurückzuführen ist, die die Immunantworten beeinflusst.
Gebrauchsbeschränkung
Reditrex ist nicht für die Behandlung neoplastischer Krankheiten angezeigt.
Dosierung für Reditrex
Wichtige Dosierungsinformationen
Reditrex ist eine eindosis vorgefüllte Spritze (in einem Nadelsicherheitsgerät) für einmal wöchentlich subkutane Verwendung [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]. Administer Reditrex in the abdomen or the thigh. Reditrex is available in the followingdosage strengths: 15 20 Und25 mg. Use another formulation of Methotrexat for alternativedosingin patients who require oral intramuscular intravenous intra-arterial intrathecal dosing doses less than 15 mg per week doses more than 25 mg per week high-dose regimens or dose adjustments of less than 5 mg increments.
Rheumatoide Arthritis einschließlich polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis
Empfohlene Startdosis Methotrexat:
Erwachsene RA: 7,5 mg einmal wöchentlich.
Pjia: 10 mg/m 2 Einmal wöchentlich.
Für Patienten, die aus dem Ausbruch von Methotrexateto reditrexconsideranyDifferzensingbioverfügbarkeit zwischen oralem und subkutan verabreichtem Methotrexat sind [siehe Klinische Pharmakologie ].
Dosierungs may be adjusted gradually to achieve an optimal response. Limited experience shows a significant increase in the incidence Und severity of serious toxic reactions especially Knochenmark suppression at doses greater than 20 mg/wk in adults. Although there is experience with doses up to 30 mg/m 2 /wk bei Kindern Es gibt zu wenige veröffentlichte Daten, um zu bewerten, wie Dosen über 20 mg/m 2 /WK kann das Risiko einer schwerwiegenden Toxizität bei Kindern beeinflussen. Die Erfahrung deuten jedoch darauf hin, dass Kinder, die 20 bis 30 mg/m erhalten 2 /WK (NULL,65 bis 1,0 mg/kg/wK) können eine bessere Absorption und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen aufweisen, wenn Methotrexat entweder intramuskulär oder subkutan verabreicht wird.
Die therapeutische Reaktion beginnt normalerweise 3 bis 6 Wochen und thePatientmayContinueto Verbesserungforanothermotor 12 Wochen oder mehr.
Die optimale Therapiedauer ist unbekannt. Begrenzte Daten, die von Langzeitstudien verfügbar sind, die für mindestens mindestens THEInitialclinicalImProvectismainted theinitialclinicalImprovementmisationTherapie. Wenn Methotrexat abgesetzt wird, verschlechtert sich die Arthritis normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Wochen.
Der Patient sollte vollständig über die damit verbundenen Risiken informiert sein und unter ständiger Aufsicht des Arztes stehen. Die Bewertung der hämatologischen Nieren- und Lungenfunktion hematologischer Leber sollte durch die Geschichte der Geschichte Physicalexamination und Laboratory -Tests durchgeführt werden WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]. Frauen of childbearing potential should not be started on Reditrex until pregnancy is excluded [see Kontraindikationen Und WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Alle Zeitpläne sollten ständig auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sein. Eine anfängliche Testdosis kann vor dem regulären Dosierungsplan verabreicht werden, um extreme Empfindlichkeit gegenüber nachteiligen Auswirkungen zu erkennen. Maximale Myelosuppression tritt normalerweise in sieben bis zehn Tagen auf.
Schuppenflechte
Empfohlene Startdosis Methotrexat
Schuppenflechte
einzelne wöchentliche orale intramuskuläre subkutane oder intravenöse Dosen von 10 bis 25 mg.
Bei Patienten, die von oralem Methotrexat zu Reditrex wechseln Klinische Pharmakologie ]. Dosierung may be gradually adjusted to achieve optimal clinical response; 30 mg/week should not ordinarily be exceeded. Once optimal clinical response has been achieved the dosage should be reduced to the lowest possible amount of drug Und to the longest possible rest period. The use of Reditrex may permit the return to conventional topical therapy which should be encouraged.
Verwaltung und Handhabung
Reditrex ist eine vorgefüllte Spritze, die für die Subkutanuse im Rahmen der Leitfaden und Aufsicht eines Arztes beabsichtigt ist. Patientsmayself-injectWith reditrexif aphysicianDeterminesthatit ist angemessen.
VisuellinspectreditRexFor PartuatematteranddiscolorationPriorto -Verabreichung. Behandeln und entsorgen Sie Reditrex, die mit Empfehlungen für die Handhabung und Entsorgung von zytotoxischen Arzneimitteln übereinstimmen1.
Schwangerschaftstests
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotenzials vor der Behandlung mit Reditrex [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]
Wie geliefert
Dosierung Forms And Strengths
Reditrex Enthält Methotrexat in einer sterilen konservativ-freien Lösung in einer vorgefüllten Spritze (in einer Nadelsicherheitsvorrichtung) mit einer ½-Zoll-Nadel für eine einzelne subkutane Injektion. Die Reditrex -Lösung ist gelb in Farbe. Reditrex ist in einer Konzentration von 25 mg/ml erhältlich, um die folgenden Methotrexat -Lösung zu verabreichen:
- 15 mg
- 20 mg
- 25 mg
Lagerung und Handhabung
Reditrex Enthält Methotrexat in einer konservativ-freien sterilen Lösung für eine einzelne subkutane Injektion. Reditrex ist in den folgenden Ausstrahllänge und Konfigurationen verfügbar.
Reditrex 15 mg/0.6 mL
- Karton von 4 NDC 66220-815-22
- Spritze NDC 66220-815-11
Reditrex 20 mg/0.8 mL
- Karton von 4 NDC 66220-820-22
- Spritze NDC 66220-820-11
Reditrex 25 mg/mL
- Karton von 4 NDC 66220-825-22
- Spritze NDC 66220-825-11
Speichern Sie zwischen 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) zulässig sind. Vor dem Licht schützen (bis zum Zeitpunkt der Verwendung im Karton aufbewahren).
Handhabung und Entsorgung
Behandeln und entsorgen Sie reditrex, die mit Empfehlungen für die Handhabung und Entsorgung von Zytotoxika -Arzneimitteln übereinstimmen. 1
Hergestellt für: Cumberland Pharmaceuticals Inc. Nashville TN 37203. Erhalten: März 2023.
Nebenwirkungen for Reditrex
Die folgenden Angaben werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert.
- Organsystemtoxizität [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Embryo-Fetal-Toxizität [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Auswirkungen auf die Fortpflanzung [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Maligne Lymphome [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
Mit dem Untergang berichteten häufig unerwünschte Reaktionen, die Cludeulcercercyitis -Leukopenie -Übelkeit und Abdominalbekämpfung.
Klinische Studien Erfahrung
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung der bei Probanden in klinischen Studien mit Methotrexatinjektion und oralen Methotrexat angegebenen Nebenwirkungen.
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Rheumatoide Arthritis
Die ungefähren Inzidenzen von methotrexatbedingten (d. H. Placebo-Rate subtrahierten) unerwünschten Reaktionen in 12 bis 18 Wochen Doppelblindstudien von Patienten (n = 128) mit rheumatoider Arthritis, die mit niedrig dosiertem oralem (NULL,5 bis 15 mg/Woche) behandelt werden, werden nach unten aufgeführt. Praktisch alle dieser Patienten waren gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und einige nahmen auch niedrige Dosierungen von Kortikosteroiden ein. Die hepatische Histologie wurde in diesen Kurzzeitstudien nicht untersucht.
Inzidenz von mehr als 10%: Erhöhte Leberfunktionstests 15% Übelkeit/Erbrechen 10%.
Inzidenz 3% bis 10%: Stomatitis -Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von weniger als 100 000/mm 3 ).
Inzidenz 1% bis 3%: Hautausschlag/Pruritus/Dermatitis Diarrhea Alopecia Leukopenie (WBC weniger als 3000/mm 3 ) Pancytopenia Schwindel.
Zwei andere kontrollierte Studien mit Patienten (n = 680) mit rheumatoider Arthritis bei oralen Dosen von 7,5 mg bis 15 mg/Wochen zeigten eine Inzidenz einer interstitiellen Pneumonitis von 1%. Andere weniger häufige Reaktionen umfassten verringerte Hämatokrit -Kopfschmerzen obere Atemwege -Infektion Anorexie Arthralgias Brustschmerzen Husten Dysurie Augenbeschwerde Epistaxis Fever Infektion schwitzen Tinnitus und vaginaler Ausfluss.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
Die ungefähren Inzidenzen von unerwünschten Reaktionen bei pädiatrischen Patienten mit PJIA, die mit oralen wöchentlichen Dosen von Methotrexat behandelt wurden (5 bis 20 mg/m 2 /WK oder 0,1 bis 0,65 mg/kg/wk) waren wie folgt (praktisch alle Patienten erhielten gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und einige nahmen auch niedrige Dosen von Kortikosteroiden): erhöhte Leberfunktionstests 14%; gastrointestinale Reaktionen (z. B. Übelkeit Erbrechen Durchfall) 11%; Stomatitis 2%; Leukopenie 2%; Kopfschmerzen 1,2%; Alopezie 0,5%; Schwindel 0,2%; Andrash 0,2%. Obwohl es Erfahrung mit einer Dosierung von bis zu 30 mg/m gibt 2 /wk in pjia die veröffentlichten Daten für Dosen über 20 mg/m 2 /WK sind zu begrenzt, um zuverlässige Schätzungen der unerwünschten Reaktionsgeschwindigkeiten vorzunehmen.
Schuppenflechte
Es gibt zwei Literaturberichte (Roenigk 1969 und NYFORs 1978), die große Serien (N = 204 248) von Psoriasis -Patienten beschreiben, die mit Methotrexat behandelt wurden. Die Dosierungen lagen um bis zu 25 mg pro Woche und die Behandlung wurde bis zu vier Jahre lang verabreicht. Mit Ausnahme der Alopezie -Photosensitivität und des Verbrennens von Hautläsionen (jeweils 3% bis 10%) waren die nachteiligen Reaktionsraten in diesen Berichten denen in den Studien zur rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich. Selten schmerzhafte Plaque -Erosionen können erscheinen (Pearce HP und Wilson BB: AM Acad Dermatol 35: 835838 1996).
Andere Nebenwirkungen
Andere Nebenwirkungen, die mit Methotrexat in der Onkologie -RA -PJIA- und Psoriasis -Patienten berichtet wurden, werden nachstehend nach Organsystem aufgeführt.
Verdauungssystem: Gingivitis Pharyngitis Stomatitis Anorexie Übelkeit Erbrechen Durchfall Hämatemese Melena Magen -Darm -Ulzeration und Blutungsentitis Pankreatitis.
Blut- und Lymphsystemstörungen: Unterdrückte Hämatopoese -Anämie Aplastische Anämie -Pancytopenie -Leukopenie -Neutropenie -Thrombozytopenie -Agranulozytose -Eosinophilie -Lymphadenopathie und lymphoproliferativen Erkrankungen (einschließlich reversibler). Hypogamma -Globulinämie wurde selten berichtet.
Herz -Kreislauf: Perikarditis -Perikard -Erguss -Hypotonie und Thrombo -Embolieereignisse (einschließlich arterieller Thrombose cerebrale Thrombose tiefe Venenthrombose Retinalvenen -Thrombose Thrombo Phlebitis und pulmonales Embolus).
Zentralnervensystem: Kopfschmerzens Schläfrigkeit blurred vision transient blindness speech impairment including dysarthria Und aphasia hemiparesis paresis Und convulsions have also occurred following administration of Methotrexat. Following low doses there have been occasional reports of transient subtle cognitive dysfunction mood alteration or unusual cranial sensations leuko encephalopathy or encephalopathy.
Lebererkrankungen: Hepatotoxizität Akute Hepatitis chronische Fibrose und Zirrhose -Leberversagen bei Serumalbumin -Leber -Enzym -Erhöhungen.
Infektion: Es gab Fallberichte über tödliche opportunistische Infektionen bei Patienten, die eine Methotrexat-Therapie für neoplastische und nicht neoplastische Erkrankungen erhielten. Pneumocystis Jiroveci Lungenentzündung war die häufigste opportunistische Infektion. Es gab auch Berichte über Infektionen Pneumonie Cytomegalovirus -Infektion, einschließlich zytomegaloviraler Pneumonie Sepsis Fatal Sepsis Nocardiose; Histoplasmose Cryptococcose Herpes Zoster Herpes simplex Hepatitis und disseminierte Herpes simplex.
Muskuloskelettales System: Spannungsfraktur.
Ophthalmic: Konjunktivitis schwerwiegende visuelle Veränderungen der unbekannten Ätiologie.
Lungensystem: Atemfibrose -Atemversagen Alveolitis Interstitielle Pneumonitis Todesfälle haben berichtet, und gelegentlich ist chronisch interstitielle obstruktive Lungenerkrankungen aufgetreten.
Haut: erythematöse Hautausschläge Pruritus Urticaria Photoemsitivität Pigmentarte Veränderungen Alopecia Ecchymose Telangiektasie Akne Furunculosis Erythem multiforme toxische epidermale Nekrolyse Stevens-Johnson-Syndrom Haut Nekrose Haut Ulcreration und Peeling Dermatitis.
Urogenitalsystem: schwere Nephropathie oder Nierenversagen Azotämie Zystitis Hämaturia Proteinurie; Defekte Oogenese oder Spermatogenese transiente Oligospermie Menstruationsfunktionsstörung vaginaler Entladung und Gynäkomastie; Unfruchtbarkeit Abtreibung Fetaler Tod fetaler Defekte.
Andere seltenere Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von Methotrexat wie Knotenvaskulitis Arthralgie/Myalgie -Verlust von Libido/Impotenz -Diabetes -Osteoporose Plötzlich Todeslymphom einschließlich reversibler Lymphome Tumor -Lyse -Syndom -Softgeweber -Nökrose und Osteonekrose. Anaphylaktoidreaktionen wurden berichtet.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Reditrex
Aspirin nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Steroide
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sollten nicht vor oder gleichzeitig mit den hohen Methotrexatdosen verabreicht werden, wie sie bei der Behandlung von Osteosarkom verwendet werden. Es wurde berichtet WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Vorsicht sollte verwendet werden, wenn NSAIDs und Salicylate gleichzeitig mit niedrigeren Methotrexat -Dosen einschließlich Reditrex verabreicht werden. Es wurde berichtet, dass diese Medikamente die tubuläre Sekretion von Methotrexat in einem Tiermodell verringern und ihre Toxizität verbessern können.
Trotz der potenziellen Wechselwirkungenstudien mit Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis haben normalerweise die gleichzeitige Verwendung konstanter Dosierungsregime von NSAIDs ohne offensichtliche Probleme einbezogen. Es sollte jedoch geschätzt werden, dass die bei rheumatoiden Arthritis verwendeten Dosen (NULL,5 bis 15 mg/Woche) etwas niedriger sind als die bei Psoriasis verwendeten und größeren Dosen zu einer unerwarteten Toxizität. Aspirin -NSAIDs und/oder Steroide mit niedriger Dosis können fortgesetzt werden, obwohl die Möglichkeit einer erhöhten Toxizität mit gleichzeitiger Verwendung von NSAIDs einschließlich Salicylates nicht vollständig untersucht wurde. Steroide können bei Patienten, die auf Methotrexat reagieren, allmählich reduziert werden.
Protonenpumpeninhibitoren (PPI)
Wenden Sie vorsichtig, wenn Patienten, die eine Protonenpumpeninhibitor-Therapie (PPI) erhalten, hochdosiertes Methotrexat verabreicht wird. Fallberichte und veröffentlichte pharmakokinetische Studien zur Bevölkerung legen nahe, dass eingehende Verwendung einiger PPIs wie Omeprazol Esomeprazol und Pantoprazol mit Methotrexat (hauptsächlich bei hoher Dosis) die Serumspiegel von Methotrexat und/oder seine Metabolithydroxymetrexat erhöhen und möglicherweise zu Methotrexat -Toxizierungen führen können. In zwei dieser Fälle wurde eine verzögerte Methotrexat-Elimination beobachtet, wenn hochdosiertes Methotrexat mit PPIs ko-verabreicht wurde, jedoch nicht beobachtet wurde, wenn Methotrexat mit Ranitidin koadministeriert wurde. Es wurden jedoch keine formalen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Methotrexat mit Ranitidin durchgeführt.
Orale Antibiotika
Orale Antibiotika wie Tetracyclin -Chloramphenicol und nicht absorbierbare breite Spektrum -Antibiotika können die Darmabsorption von Methotrexatorinterfere mit dem theenterohepatischen Zirkulationsbyinhibiting -Bowel -Flora und der Unterdrückung des Metabolismus des Arzneimittels durch Bakterien verringern.
Penicilline können die Nierenfreiheit von Methotrexat verringern; Erhöhte Serumkonzentrationen von Methotrexat mit gleichzeitiger hämatologischer und gastrointestinaler Toxizität wurden mit hohem und niedrigem Dosis -Methotrexat beobachtet. Die Verwendung von Reditrex mit Penicillins sollte sorgfältig überwacht werden. Trimethoprim/Sulfamethoxazol wurde selten berichtet, dass Patienten bei Patienten, die Methotrexat erhielten, wahrscheinlich durch verringerte tubuläre Sekretion und/oder einen additiven Antifolat -Effekt erhalten.
Hepatotoxine
Die Potentia -FOR erhöhte die Hepatotoxizität, wenn Methotrexat mit anderen hepatotoxischen Wirkstoffen verabreicht wird, wurde nicht bewertet. Hepatotoxizität wurde jedoch in solchen Fällen gemeldet. Daher sollten Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Reditrex und anderen potenziellen Hepatotoxinen (z. B. Azathioprin -Retinoiden und Sulfasalazin) erhalten, genau auf ein mögliches erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität überwacht werden.
Theophyllin
Methotrexat kann die Clearance von Theophyllin verringern; Die Theophyllinspiegel sollten bei gleichzeitiger Verwendung mit Reditrex überwacht werden.
Folsäure und AntiFolate
Vitamin -Präparate beinhaltende Folgefolie oritsderivateMaydecrease Responsedosystemisch methotrexat. Vorläufige tierische und menschliche Studien haben gezeigt, dass kleine Mengen von intravenös verabreichtem Leukovorin in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) in erster Linie als 5-Methyltetrahydrofolat und beim Menschen nach der intrathekalen Verabreichung 1 bis 3 Größenordnungen bleiben. Hohe Leukovorin -Dosen können jedoch die Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem Methotrexat verringern. Folatmangelzustände können die Methotrexat -Toxizität erhöhen.
Trimethoprim/Sulfamethoxazol wurde selten berichtet, dass Patienten bei Patienten, die Methotrexat erhielten, wahrscheinlich durch verringerte tubuläre Sekretion und/oder einen additiven Antifolat -Effekt erhalten.
Mercaptopurine
Methotrexat erhöht die Plasmaspiegel von Mercaptopurin. Die Kombination von Reditrex und Mercaptopurin kann daher eine Dosisanpassung erfordern.
Lachgas
Die Verwendung einer Lachoxidanästhesie potenziert die Wirkung von Methotrexat auf die fatatabhängigen Stoffwechselwege, die sich der potential für eine erhöhte Toxizität resultieren. Vermeiden Sie eine konzipanische Tnitrousoxid -Anästhesie bei Patienten, die Methotrexat erhalten.
Andere Drogen
Methotrexat ist teilweise an Serumalbumin gebunden, und die Toxizität kann aufgrund der Verschiebung durch bestimmte Arzneimittel wie Salicylate Phenylbutazon -Phenytoin und Sulfonamide erhöht werden. Der röhrenförmige Nierentransport wird ebenfalls durch Probenecid verringert; Die Verwendung von Reditrex mit diesem Medikament sollte sorgfältig überwacht werden.
Kombiniertes Methotrexat mit gold Penicillaminhydroxychloroquinsulfasalazin orcytotoxische Wirkstoffe wurde nicht untersucht und kann die Inzidenz von nachteiligen Wirkungen erhöhen.
Warnungen für Reditrex
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Reditrex
Organsystemtoxizität
Reditrex should be used only by physicians whose knowledge Und experience include the use of antimetabolite therapy. Because of the possibility of serious toxic reactions(whichcanbe fatal) Reditrex should be used only in patients with Schuppenflechte or rheumatoid Arthritis with severe recalcitrant disabling disease which is not adequately responsive to other forms of therapy.
Todesfälle wurden unter Verwendung von Methotrexat bei der Behandlung von Malignitätspsoriasis und rheumatoider Arthritis berichtet. Die Patienten sollten genau auf Bonemarrow -Leberlungen- und Nierentoxizitäten überwacht werden.
Reditrex has the potential for serioustoxicity. Toxic effects may be related in frequency Und severity to dose or frequency of administration but have been seen at all doses. Because they can occur at any time during therapy it is necessary to follow patients on Reditrex closely. Most adverse reactions are reversible if detected early. When such reactions do occur the drug should be reduced in dosage or discontinued Und appropriate corrective measures should be taken. If necessary this could include the use of leucovorin calcium Und/or acute intermittent hemodialysis with a high-flux dialyzer [see ÜBERDOSIS ]. If Reditrex therapy is reinstituted it should be carriedoutwith caution withadequate considerationoffurther needfor thedrugUndincreasedalertnessasto possible recurrence of toxicity. The clinical pharmacology of Methotrexat has not been well studied in older individuals. Due to diminished hepatic Und renal function as well as decreased folate stores in this population relatively low doses should be considered Und these patients should be closely monitored for early signs of toxicity [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Magen -Darm
Durchfall und Ulcerosa -Stomatitis erfordern eine Unterbrechung der Therapie: Andernfalls kann eine hämorrhagische Enteritis und der Tod durch die Darmperforation auftreten.
Wenn Erbrechen von Durchfall oder Stomatitis auftritt, die zu einer Dehydration führen kann, sollte Reditrex bis zum Wiederherstellungspflicht abgesetzt werden. Reditrexs sollte mit der Gegenwart von PepticulcerDisaseaseorulcercercis Colitis für die Gegenwart von Pepticulcerdiseaseeorulcer.
Unerwartet schwere (manchmal tödliche) gastrointestinale Toxizität wurde mit einer gleichzeitigen Verabreichung von Methootrexat (üblich Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Hämatologisch
Reditrex can suppress hematopoiesis Und cause anemia aplastic anemia pancytopenia leukopenia neutropenia Und/or thrombocytopenia. In patients with preexisting hematopoietic impairment Reditrex should be used with caution if at all. In controlled clinical trials conducted with another formulation of Methotrexat in rheumatoid Arthritis (n=128) leukopenia (WBC <3000/mm3) was seen in 2 patients thrombocytopenia (platelets <100000/mm3) in 6 patients Und pancytopenia in 2 patients.
Reditrexshould be stopped immediately if there is a significant drop in blood counts. Patients with profound granulocytopenia Und Fieber should be evaluated immediately Und usually require parental broad-spectrum antibiotic therapy.
Unerwartet schwere (manchmal tödliche) Knochenmarksuppression und aplastische Anämie wurden bei gleichzeitiger Verabreichung von Methotrexat (normalerweise in hoher Dosierung) zusammen mit einigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) berichtet [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Hepatisch
Reditrex has the potential for acute (elevated transaminases) Und chronic (fibrosis Und cirrhosis) hepatotoxicity. Chronic toxicity is potentially fatal; it generally has occurred after prolonged use (generally two years or more) Und after a total dose of at least 1.5 grams. In studies in psoriatic patients hepatotoxicity appeared to be a function of total cumulative dose Und appeared to be enhanced by alcoholism obesity diabetes Und advanced age. An accurate incidence rate has not been determined; the rate of progression Und reversibility of lesions is not known. Special caution is indicated in the presence of preexisting Leber damage or impaired hepatic function.
In Psoriasis -Leberfunktionstests, einschließlich Serumalbumin, sollte regelmäßig vor der Dosierung durchgeführt werden, sind jedoch angesichts der Entwicklung von Fibrose oder Zirrhose oft normal. Diese Läsionen können nur durch Biopsie nachweisbar sein. Die übliche Empfehlung lautet, eine Leberbiopsie bei 1) Pretherapie oder kurz nach Beginn der Therapie (2 bis 4 Monate) 2) nach jedem zusätzlichen 1,0 bis 1,5 Gramm eine kumulative Dosis von 1,5 Gramm und 3) zu erhalten. Mäßige Fibrose oder Zirrhose führt normalerweise zum Absetzen des Arzneimittels; Leichte Fibrose deutet normalerweise in 6 Monaten auf eine wiederholte Biopsie hin.
Milder histologische Befunde wie Fettveränderungen und niedrig Grad -Portalentzündungen sind eine relativ häufige Pretherapie. Obwohl diese milden Veränderungen normalerweise kein Grund sind, die Reditrex -Therapie zu vermeiden oder abzubrechen, sollte das Medikament mit Vorsicht eingesetzt werden.
Bei rheumatoider Arthritis wurde bei der ersten Anwendung von Methotrexat und Therapiedauer als Risikofaktoren für Hepatotoxizität berichtet. Andere Risikofaktoren, die denen bei Psoriasis ähneln, können bei rheumatoider Arthritis vorhanden sein, wurden jedoch bisher nicht bestätigt. Anhaltende Anomalien bei Leberfunktionstests können in dieser Population das Erscheinungsbild von Fibrose oder Zirrhose vorausgehen. Es gibt eine kombinierte Erfahrung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Leberbiopsien sowohl vor als auch während der Behandlung (nach einer kumulativen Dosis von mindestens 1,5 g) und bei 714 Patienten mit einer Biopsie nur während der Behandlung. Es gibt 64 (7%) Fälle von Fibrose und 1 (NULL,1%) Fall von Zirrhose. Von den 64 Fällen von Fibrose wurden 60 als mild eingestuft. Der Reticulinfleck ist empfindlicher für die frühe Fibrose und seine Verwendung kann diese Zahlen erhöhen. Es ist nicht bekannt, ob noch längere Nutzung diese Risiken erhöht.
Leberfunktionstests sollten in Intervallen von 4 bis 8 Wochen zu Studienbeginn bei Patienten durchgeführt werden, die Reditrex für rheumatoide Arthritis erhalten. Die Leberbiopsie vor der Behandlung sollte für Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum anhaltend abnormale Basisleberfunktionstestwerte oder chronische Hepatitis B oder C -Infektion durchgeführt werden. Während der Therapie sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden, wenn anhaltende Leberfunktionstestanomalien vorhanden sind oder das Serumalbumin unter dem normalen Bereich abnimmt (bei der Einstellung von gut kontrollierter rheumatoider Arthritis).
Wenn die Ergebnisse einer Leberbiopsie leichte Veränderungen aufweisen (Roenigk -Klassen I II IIIa), kann Reditrex fortgesetzt und der Patient gemäß den oben aufgeführten Empfehlungen überwacht werden. Reditrex sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, der anhaltend abnormale Leberfunktionstests aufweist und die Leberbiopsie oder bei einem Patienten, dessen Leberbiopsie mittelschwere bis schwere Veränderungen aufweist (Roenigk Grad IIIB oder IV), abgelehnt werden.
Infektions- oder immunologische Zustände
Reditrex should be used with extreme caution in the presence ofactive infection Und is contraindicated in patients with overt or laboratory evidence of immunodeficiency syndromes. Immunization may be ineffective when given during Reditrex therapy. Immunization with live virus vaccines is generally not recommended. There have been reports of disseminated vaccinia infections after smallpox immunizations in patients receiving Methotrexat therapy.
Hypogammaglobulinämie wurde selten berichtet.
Potenziell tödliche opportunistische Infektionen besonders Pneumocystis Jiroveci Lungenentzündung kann bei einer Reditrex -Therapie auftreten. Wenn ein Patient die Möglichkeit von Lungensymptomen zeigt Pneumocystis Jiroveci Lungenentzündung sollte berücksichtigt werden.
Neurologisch
Es gab Berichte über Leukoenzephalopathie nach intravenöser Verabreichung von Methotrexat an Patienten mit einer kraniospinalen Bestrahlung. Eine schwerwiegende Neurotoxizität, die häufig als verallgemeinerte oder fokale Anfälle manifestiert wurde, wurde mit unerwartet erhöhter Häufigkeit bei pädiatrischen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie berichtet, die mit intravenöser Methotrexat mit mittlerdosis mitteldosierter Methotrexat behandelt wurden (1 gm/m2).
Bei symptomatischen Patienten wurde häufig angemerkt, dass sie Leukoenzephalopathie und/oder mikroangiopathische Verkalkungen für diagnostische Bildgebungsstudien aufweisen. Eine chronische Leukoenzephalopathie wurde auch bei Patienten berichtet, die wiederholte Dosen mit hochdosiertem Methotrexat mit Leukovorinrettung auch ohne kraniale Bestrahlung erhalten haben.
Das Absetzen von Methotrexat führt nicht immer zu einer vollständigen Genesung. Bei Patienten, die mit hohen Dosisschemata behandelt wurden, wurde ein transientes akutes neurologisches Syndrom beobachtet. Manifestationen dieser Schlaganfall-ähnlichen Enzephalopathie können Verwirrung Hemiparese-Überanschlag und Koma umfassen. Die genaue Ursache ist unbekannt. Nach der intrathekalen Verwendung von Methotrexat kann die Toxizität des Zentralnervensystems wie folgt klassifiziert werden: Akute chemische Arachnoiditis, die sich bei Symptomen wie Kopfschmerzen im Rückenschmerzen nuchaler Starrheit und Fieber manifestiert; Subakute Myelopathie, die durch Paraparese/Paraplegie gekennzeichnet ist, die mit einer oder mehreren Wurzeln der Wirbelsäulennerven verbunden ist; Chronische Leukoenzephalopathie manifestiert sich durch Verwirrung Reizbarkeit Somnolence Ataxia Demenz Anfälle und Koma. Dieser Zustand kann fortschrittlich und sogar tödlich sein.
Lungen
Methotrexat-induzierte Lungenerkrankung einschließlich akuter oder chronischer interstitieller Pneumonitis ist eine potenziell gefährliche Läsion, die zu jeder Zeit während der Therapie akut auftreten kann und bei niedrigen Dosen berichtet wurde. Es ist nicht immer vollständig reversibel und Todesfälle wurden berichtet.
Lungen symptoms (especially a dry nonproductive cough) or a non-specific pneumonitis occurring during Reditrex therapy may be indicative of a potentially dangerous lesion Und require interruption of treatment Und careful investigation. Although clinically variable the typical patient with Methotrexat induced Lunge disease presents with Fieber cough dyspnea hypoxemia Und an infiltrate on chest X-ray; infection (including pneumonia) needs to be excluded. This lesion can occur at all dosages..
Nieren
Reditrex may cause renal damage that may lead to acute renal failure. High doses of Methotrexat used in the treatment of osteosarcoma may cause renal damage leading to acute renal failure. Nephrotoxicity is due primarily to the precipitation of Methotrexat Und 7- hydroxyMethotrexat in the renal tubules. Close attention to renal function including adequate hydration urine alkalinization Und measurement of serum Methotrexat Und creatinine levels are essential for safe administration.
Haut
Bei Kindern und Erwachsenen wurde innerhalb von Tagen nach der Verabreichung von tödlich fataler dermatologischer Reaktionen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse Stevens-Johnson-Syndrom Exfoliative Dermatitis-Hautnekrose und Erythem-Multiforme, berichtet. Reaktionen wurden nach einzelnen oder mehreren niedrigen Zwischen- oder hohen Methotrexat-Dosen bei Patienten mit neoplastischen und nicht neoplastischen Erkrankungen festgestellt.
Läsionen der Psoriasis können durch gleichzeitige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlung verschlimmert werden. Strahlungsdermatitis und Sonnenbrand können durch die Verwendung von Methotrexat zurückgerufen werden.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Reditrex should be used with extreme caution in the presence of debility.
Methotrexat verläuft langsam aus dem dritten Raumabteil (z. B. Pleura -Ergüsse oder Aszites). Dies führt zu einer verlängerten terminalen Plasma-Halbwertszeit und einer unerwarteten Toxizität. Bei Patienten mit signifikanten Ansammlungen des dritten Raums ist es ratsam, die Fluidbe -vor -Behandlung zu evakuatieren und Plasma -Methotrexatspiegel zu überwachen.
Embryo-Fetal-Toxizität
Basierend auf veröffentlichten Berichten und Methotrexat kann Methotrexat von Methotrexat zu Embryo-Fötus-Toxizität und fetalen Tod führen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht wird. Bei schwangeren Frauen ist Methotrexat kontraindiziert. Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus bei Frauen des Fortpflanzungspotentials, bevor Reditrex eingeleitet wird. Beraten Sie die Weibchen des Fortpflanzungspotentials, 6 Monate nach der endgültigen Dosis 6 Monate lang eine wirksame Empfängnisverhütung zu verwenden. Beraten Sie Männer des Fortpflanzungspotentials, während der Reditrex -Behandlung und mindestens 3 Monate nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Kontraindikationen Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ].
Auswirkungen auf die Fortpflanzung
Basierend auf veröffentlichten Berichten kann Methotrexat eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeits -Oligospermie und der Menstruationsfunktionsstörung beim Menschen verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei betroffenen Patienten reversibel ist. Diskutieren Sie die Risiko -Auswirkungen auf die Fortpflanzung mit weiblichen und männlichen Patienten mit reproduktivem Potenzial [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Labortests
Patienten, die eine Reditrex -Therapie unterzogen werden, sollten eng überwacht werden, damit toxische Wirkungen unverzüglich nachgewiesen werden. Die Basisbewertung sollte eine vollständige Blutzahl mit Differential- und Thrombozytenzählungen der Nierenfunktionstests der Leberenzyme und einer Röntgenaufnahme der Brust beinhalten.
Während der Therapieüberwachung dieser Parameter wird empfohlen: Hämatologische monatliche monatliche Nierenfunktion und Leberfunktion für 1 bis 2 Monate [siehe Organsystemtoxizität ].
Während der ersten oder sich ändernden Dosen oder in Perioden mit erhöhtem Risiko eines erhöhten Methotrexatblutspiegels (z. B. Dehydratisierung) häufigeres Überwachungmay.
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Leberfunktionstests
Transiente Leberfunktionstestanomalien werden nach der Verabreichung von Methotrexat häufig beobachtet und verursachen normalerweise keine Veränderung der Methotrexat -Therapie. Persistente Anomalien für Leberfunktionstests und/oder Depression von Serumalbumin können Indikatoren für eine schwerwiegende Lebertoxizität sein und eine Bewertung erfordern.
Für Patienten mit Psoriasis wurde keine Beziehung zwischen abnormalen Leberfunktionstests und Fibrose oder Zirrhose der Leber festgestellt. Anhaltende Anomalien bei Leberfunktionstests können das Erscheinungsbild einer Fibrose oder Zirrhose in der rheumatoiden Arthritis -Population vorausgehen.
Lungen Function Tests
Lungen function tests may be useful if Methotrexat-induced Lunge disease is suspected especially if baseline measurements are available [see Organsystemtoxizität ].
Risiken einer unsachgemäßen Dosierung
Sowohl der Arzt als auch der Apotheker sollten dem Patienten betonen, dass Reditrex wöchentlich verabreicht wird und dass eine falsche tägliche Verwendung zu einer tödlichen Toxizität geführt hat [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion Aszites oder Pleura -Ergüssen
Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion Ascites oder Pleura -Ergüssen verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen die Verabreichung der Reditrex -Verabreichung.
Schwindel und Müdigkeit
Nebenwirkungen wie Schwindel und Müdigkeit können die Fähigkeit zum Antrieb oder Betrieb von Maschinen beeinflussen.
Maligne Lymphome
Nicht-Hodgkin-Blymphom und andere TumorshavebeenRectedin-PatientenRecivinglow-dosiorales Methotrexat. Es gab jedoch Fälle eines malignen Lymphoms, das während der Behandlung mit niedrig dosiertem oralem Methotrexat auftrat, die sich nach dem Entzug von Methotrexat vollständig zurückgezogen haben, ohne eine aktive Anti-Lymphom-Behandlung zu erfordern. Decontinue reditrex zuerst und wenn das Lymphom keine geeignete Behandlung zurückbaut, sollte eingeleitet werden.
Tumor -Lyse -Syndrom
Wie andere zytotoxische Medikamente können Methotrexat bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren das Tumor -Lyse -Syndrom induzieren.
Begleiterliche Strahlentherapie
Methotrexat, das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht wird, kann das Risiko einer Weichteilnekrose und Osteonekrose erhöhen.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen und Anweisungen zur Verwendung ).
Risiko einer Organtoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Risiken der Organtoxizität, einschließlich gastrointestinaler hämatologischer Leberinfektionen neurologischer Lungenrieren und Haut sowie mögliche Anzeichen und Symptome, für die sie sich an ihren Gesundheitsdienstleister wenden sollten. Beraten Sie den Patienten über die Notwendigkeit einer engen Follow-up, einschließlich periodischer Labortests zur Überwachung der Toxizität [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Bedeutung der ordnungsgemäßen Dosierung und Verwaltung
Sowohl der Arzt als auch der Apotheker sollten dem Patienten betonen, dass die empfohlene Dosis wöchentlich eingenommen wird und dass eine falsche tägliche Verwendung der empfohlenen Dosis zu tödlicher Toxizität geführt hat [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Reditrex is intended for use under the guidance Und supervision of a physician. Patients should not self-administer until they receive training from a healthcare professional. The patient's or caregiver's ability to administer Reditrex should be assessed.
Die Patienten sollten angewiesen werden, Verabreichungsstellen am Bauch oder am Oberschenkel zu verwenden. Die Verwaltung sollte nicht innerhalb von 2 Zoll vom Nabel vorgenommen werden. Weisen Sie die Patienten an, Reditrex nicht den Armen oder anderen Körpernbereichen zu verabreichen, wie sie in den Reditrex -Anweisungen zur Verwendung abgegrenzt wurden [siehe Anweisungen zur Verwendung ].
Embryo-Fetal-Toxizität
Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, dass Reditrex fetale Schäden verursachen kann, und ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Beraten Sie Frauen über das Backpotential, dass Reditrex erst begonnen werden sollte, wenn die Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Frauen sollten über das schwerwiegende Risiko für den Fötus beraten werden, falls sie während der Behandlung schwanger werden, wenn sie schwanger werden. Informieren Sie die Patienten, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie vermuten, dass sie schwanger sind [siehe Boxwarnung Kontraindikationen WARNUNGS AND PRECAUTIONS Verwendung in bestimmten Populationen ].
Unfruchtbarkeit
Beraten Sie Patienten mit reproduktivem Potenzial, dass Reditrex eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeits -Oligospermie und der Menstruationsfunktionsstörung verursachen kann [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beratung von Frauen des Fortpflanzungspotentials, eine wirksame Empfängnisverhütung während der Reditrex -Therapie und 6 Monate nach der endgültigen Dosis zu verwenden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beraten Sie Männer des Fortpflanzungspotentials, während der Reditrex -Therapie und 3 Monate nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Stillzeit
Beraten Sie die Frauen, während der Therapie mit Reditrex und einer Woche nach der letzten Dosis nicht zu stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Fähigkeit zum Fahren oder Betrieb von Maschinen
Informieren Sie sich, dass unerwünschte Reaktionen wie Schwindel und FatigUemay die Itrabilität des Antriebs oder Betriebs von Maschinen beeinflussen.
Richtige Lagerung und Entsorgung
Raten Sie den Patienten, reditrex zwischen 20 ° C und 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F) zu speichern, und um Fromlight (Keepin Carton bis zum Gebrauch) zu schützen.
Informieren Sie Patienten und Pflegeber über die Bedürfnisse für die ordnungsgemäße Entsorgung nach der Verwendung einschließlich der Verwendung eines Sharps -Entsorgungsbehälters.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Methotrexat wurde in einer Reihe von Tierstudien für krebserregendes Potential mit nicht schlüssigen Ergebnissen bewertet. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Methotrexat chromosomale Schäden an tierischen somatischen Zellen und menschlichen Knochenmarkzellen verursacht, bleibt die klinische Signifikanz ungewiss.
Daten zu den Risiken für die Schwangerschaft und für die Fruchtbarkeit beim Menschen sind verfügbar [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Basierend auf veröffentlichten Berichten und Methotrexat-Wirkungsmechanismus Methotrexat kann bei Verabreichung einer schwangeren Frau Embryo-Fetal-Toxizität und fetalen Tod verursachen [siehe Daten Und Klinische Pharmakologie ]. In pregnant women with non-malignant disease Reditrex is contraindicated. There are no animal data that meet current stUndards for nonclinical developmental toxicity studies.
Das geschätzte Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburt für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Welche Pille hat 029 darauf
Daten
Menschliche Daten
Veröffentlichte Daten aus Literaturübersichten von Fällen und Beobachtungsstudien berichten, dass die Methotrexat-Exposition während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko einer Embryo-Fetal-Toxizität und dem Tod des fetalen Todes verbunden ist. Die Methotrexat -Exposition während des ersten Schwangerschafts -Schwangerschafts -Schwangerschafts -Exposition ist mit einer erhöhten Inzidenz spontaner Abtreibungen und mehreren unerwünschten Entwicklungsergebnissen verbunden, einschließlich Schädelanomalien im Gesichtsdysmorphismus Zentralnervensystem Abnormalitäten der Gliedmaßen und manchmal kardialen Anomalien und intellektuellen Beeinträchtigungen. Neben den mit der Exposition im zweiten und dritten Trimestern der Schwangerschaft verbundenen unerwünschten Ergebnisse umfassen die intrauterine Wachstumsbeschränkung und funktionelle Anomalien. Da Methotrexat weit verbreitet ist und über einen längeren Zeitraum im Körper bestehen bleibt, besteht ein potenzielles Risiko für den Fötus durch eine Methotrexat -Exposition vor der Voraussetzung.
Eine prospektive multizentrische Studie untersuchte die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die Methotrexat weniger als 30 mg/Woche nach der Empfängnis einnehmen. Die Fehlgeburtenrate bei schwangeren Frauen, die Methotrexat ausgesetzt waren, betrug 42,5% (95% Konfidenzintervall [95% CI] 29,2-58,7), was höher war Von den Lebendgeburten war die Rate der schweren Geburtsfehler bei schwangeren Frauen, die Methotrexat nach der Empfängnis ausgesetzt waren, höher als bei Autoimmunerkrankungen (angepasste Quotenverhältnis (OR) 1,8 [95% CI 0,6-5,7]) und Nichtautoimmunerkrankungen (angepasst oder 3,1 [95% CI 1,03-9.5]). Wichtige Geburtsfehler im Zusammenhang mit Schwangerschaften, die nach der Konzeption Methotrexat ausgesetzt waren, stimmten nicht immer mit Methotrexat-assoziierten nachteiligen Entwicklungsergebnissen überein.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Limited veröffentlichte Literaturbericht über das Vorhandensein von Methotrexat in Muttermilch in niedrigen Mengen. Das mit der höchste Verhältnis von Muttermilch zu Plasma gezeigte Konzentrationsverhältnis betrug 0,08: 1. Über die Auswirkungen von Methotrexat auf ein gestilltes Kind oder auf die Milchproduktion sind keine Informationen verfügbar. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich der Myelosuppression von Methotrexat bei gestillten Säuglingen, raten Frauen, während der Reditrex -Therapie und für eine Woche nach der letzten Dosis keine Stillzeit zu stillen.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Schwangerschaftstests
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotentials, bevor Sie Reditrex einleiten.
Empfängnisverhütung
Frauen
Reditrex can cause fetal harm when administered to a pregnant woman [see Schwangerschaft ]. Advise femalesof reproductive potential to use effective contraception during Und for 6 months after the final dose of Reditrex.
Männer
Methotrexat kann durch chromosomale Schäden an Spermienzellen führen. Beraten Sie Männchen mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotenzials, während und mindestens 3 Monate nach der endgültigen Dosis von Reditrex eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen.
Unfruchtbarkeit
Frauen
Basierend auf veröffentlichten Berichten über weibliche Unfruchtbarkeit nach der Behandlung mit Methotrexat empfiehlt es sich, Frauen des Fortpflanzungspotentials zu reduktionieren, die eine Reditrexkan -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und der Menstruationsfunktionsstörung während und nach Beendigung der Therapie verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei allen betroffenen Frauen umgekehrt werden kann.
Männer
Basierend auf veröffentlichten Berichten über männliche Unfruchtbarkeit nach der Behandlung mit Methotrexat rät es Männern des Fortpflanzungspotentials, dass Reditrexcan während und nach Beendigung der Therapie Oligospermie oder Unfruchtbarkeit verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei allen betroffenen Männern umgekehrt werden kann.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Methotrexat einschließlich Reditrex wurde bei pädiatrischen Patienten mit Psoriasis nicht festgestellt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Reditrex wurde bei pädiatrischen Patienten mit neoplastischen Erkrankungen nicht festgestellt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Methotrexat wurde bei pädiatrischen Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis festgelegt. [sehen Klinische Studien ].
Veröffentlichte klinische Studien zur Bewertung der Verwendung von Methotrexat bei Kindern und Jugendlichen (d. H. Patienten 2 bis 16 Jahre alt) mit PJIA zeigten eine Sicherheit, die mit der bei Erwachsenen mit rheumatoiden Arthritis beobachteten Sicherheit vergleichbar war [siehe Nebenwirkungen ].
Reditrex does not contain a preservative. However Methotrexat injectable formulations containing the preservative benzyl alcohol are not recommended for use in neonates. There have been reports of fatal ‘gasping syndrome' in neonates (children less than one month of age) following the administrations of intravenous solutions containing the preservative benzyl alcohol. Symptoms include a striking onset of gasping respiration hypotension bradycardia Und cardiovascular collapse.
Eine schwerwiegende Neurotoxizität, die häufig als verallgemeinerte oder fokale Anfälle manifestiert wurde 2 ) [sehen WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit Methotrexat umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren, um festzustellen, ob sie unterschiedlich von jüngeren Probanden reagieren. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, wenn sie die stärkere Häufigkeit einer verringerten Fach- und Nierenfunktion verringern, die die Folatspeicher begleitete WARNUNGS AND PRECAUTIONS Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Verwendung in bestimmten Populationen ]. Since decline in renal function may be associated with increases in adverse reactions Und serum creatinine measurements may over estimate renal function in the elderly more accurate methods (i.e. creatinine clearance) should be considered. Serum Methotrexat levels may also be helpful. Elderly patients should be closely monitored for early signs of hepatic Knochenmark Und renal toxicity. In chronic use situations certain toxicities may be reduced by folate supplementation. Post-marketing experience suggests that the occurrence of Knochenmark suppression thrombocytopenia Und pneumonitis may increase with age [see WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Nieren Impairment
Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen die Verabreichung der Reditrex -Verabreichung.
Hepatisch Impairment
Die Wirkung einer Leberbeeinträchtigung auf die Pharmakokinetik von Methotrexat wurde nicht untersucht. Reditrex ist bei Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung oder einer anderen chronischen Lebererkrankung kontraindiziert. Patienten mit Adipositas -Diabetes -Leberfibrose oder Steatohepatitis haben ein erhöht WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Überdosis Information for Reditrex
Leukovorin ist angezeigt, um die Toxizität zu verringern und der Wirkung von versehentlich verabreichten Überdosen von Methotrexat entgegenzuwirken. Die Überwachung der Serum -Methotrexat -Konzentration ist für die Bestimmung der optimalen Dosis und Dauer der Behandlung mit Leukovorin von wesentlicher Bedeutung.
Bei massiven Überdosierungshydratation und Harnalkalinisierung können erforderlich sein, um die Ausfällung von Methotrexat und/oder deren Metaboliten in den Nieren -Tubuli zu verhindern. Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass weder die Hämodialyse noch die Peritonealdialyse die Methotrexat -Eliminierung verbessern. Ein wirksamer Clearance von Methotrexat wurde jedoch mit akuter intermittierender Hämodialyse unter Verwendung eines Hochflux-Dialyzer (Wallsmetal: Habe J Kdney Bezirk 28 (6): 846-854 1996).
Eine versehentliche intrathekale Überdosierung kann intensive systemische Unterstützung mit hoher dosierter systemischer systemischer alkalischer Diurese und einer schnellen CSF-Entwässerung und ventrikulolumbaler Perfusion erfordern.
Bei der Nachkriegserfahrung ist Überdosierung mit Methotrexat im Allgemeinen bei oraler und intrathekaler Verabreichung aufgetreten, obwohl auch intravenöse und intramuskuläre Überdosis berichtet wurden.
Berichte über eine orale Überdosis von zehn Angaben weisen auf eine zufällige tägliche Verabreichung anstelle von wöchentlichen (SingleDivided -Dosen) hin.
Zu den Symptomen, die üblicherweise nach oraler Überdosierung berichteten, gehören diese Symptome und Anzeichen bei pharmakologischen Dosen, insbesondere hämatologische und gastrointestinale Reaktion. Zum Beispiel Leukopenie -Thrombozytopenie -Anämie Panzytopenie Knochenmarksuppression Mukositis Stomatitis Oral Ulzeration Übelkeit Erbrechen gastrointestinaler Ulzerations -Magen -Darm -Blutungen. In einigen Fällen wurden keine Symptome gemeldet.
Es hat bearbeitet, dass der Tod nachverdacht wird. Es wurden auch in diesem Caseventsuchassepsisptikschockrenalversagen und der aplastischen Anämie berichtet.
Symptome der intrathekalen Überdosierung sind im Allgemeinen Symptome des Zentralnervensystems (ZNO -Systeme), einschließlich Kopfschmerz -Übelkeit und Erbrechen von Anfällen oder Becken und akuter toxischer Enzephalopathie. In einigen Fällen wurden keine Symptome gemeldet. Nach der intrathekalen Überdosis gab es Berichte über den Tod. In diesen Fällen wurde auch eine mit einem erhöhte intrakraniellen Druck und einer akute toxische Enzephalopathie verbundene Hälfte im Zusammenhang mit einem erhöhten intrakraniellen Druck berichtet.
Es gibt veröffentlichte Fallberichte über intravenöse und intrathekale Carboxypeptidase G2 -Behandlung, die in Fällen von Überdosierung die Clearance von Methotrexat hätten.
Kontraindikationen for Reditrex
Reditrex is contraindicatedin the following:
Schwangerschaft
Reditrexcan causeembryo-fetal toxicity Und fetal death when administered during pregnancy. [see WARNUNGS AND PRECAUTIONS Verwendung in bestimmten Populationen ].
Alkoholismus oder Lebererkrankung
Patienten mit Alkoholismus alkoholischer Lebererkrankung oder einer anderen chronischen Lebererkrankung [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Immunschwäche -Syndrome
Patienten, die offene oder Laborbeweise für Immunschwächesyndrome haben [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Vorhandener Blutdyscrasien
Patienten mit bereits bestehender Blutdykrasien wie Knochenmarkhypoplasie Leukopenie Thrombozytopenie oder signifikante Anämie [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Überempfindlichkeit
Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Methotrexat. Bei der Verwendung von Methotrexat wurden schwere Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Und Nebenwirkungen ].
Klinische Pharmakologie for Reditrex
Wirkungsmechanismus
Methotrexat hemmt die Dihydrofolsäure -Reduktase. Dihydrofolate müssen durch dieses Enzym auf Tetrahydrofolate reduziert werden, bevor sie als Träger von Ein-Kohlenhydraten verwendet werden, die Synthese von Purin-Nukleotiden und Thymidylat. Daher stört Methotrexat die Reparatur der DNA -Synthese und die zelluläre Replikation. Aktiv proliferierende Gewebe wie maligne Zellen Knochenmarkfetalzellen Buccaland Darmschleimhaut und Zellen der Harnblase sind im Allgemeinen empfindlicher für diese Wirkung von Methotrexat.
Die Mechanismus in rheumatoider Arthritisernown;
Pharmakodynamik
Zwei Berichte beschreiben in vitro Die Methotrexat -Hemmung der DNA -Vorläuferaufnahme durch stimulierte mononukleäre Zellen und eine andere beschreibt bei partispolizeilichen Korrektur der tierischen Polyarthritis durch Methotrexat der Hypo -Reaktion der Milzzellen und der unterdrückten IL2 -Produktion. Die Klärung der Wirkung von Methotrexat auf die Immunaktivität und ihre Beziehung zur rheumatoiden Immunpathogenese erwartet weitere Studien.
Bei Psoriasis ist die Produktionsrate von Epithelzellen in der Haut über die normale Haut stark erhöht. Diese Differential in Proliferationstat ist die Grundlage für die Verwendung von Methotrexat zur Kontrolle des Psoriasis -Prozesses.
Methotrexat in hohen Dosen, gefolgt von Leukovorin-Rettung, wird als die Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem Osteosarkom getrennt. Die ursprüngliche Begründung für eine Methotrexat -Therapie mit hoher Dosis beruhte auf dem Konzept der selektiven Rettung normaler Gewebe durch Leukovorin. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Methotrexat mit hohem Dosis auch Methotrexatresistenz überwinden kann, die durch einen beeinträchtigten aktiven Transport verursacht werden, verringerte die Affinitätofdihydropholsäure -Reduktase für Methotrexat erhöhte Spiegel von Dihydro -Folsäure -Reduktase, die sich aus der Genverstärkung oder einer Verringerung der Polyglutamation von Methotrexat ergeben. Der tatsächliche Wirkmechanismus ist unbekannt.
Pharmakokinetik
Absorption
Bei Erwachsenen scheint die orale Absorption dosisabhängig zu sein. Spitzen -Serumspiegel werden innerhalb von ein bis zwei Stunden erreicht. Bei Dosen von 30 mg/m 2 oder weniger Methotrexat ist im Allgemeinen gut mit einer mittleren Bioverfügbarkeit von etwa 60%absorbiert. Die Absorption von Dosen größer als 80 mg/m 2 ist erheblich weniger auf Asaturatio Neffect zurückzuführen.
Bei relativbioAvailabilitystudiesin rheumatoidarthritispatients systemicexposition von Methotrexat war zwischen einer vorab vorgefüllten Spritze mit Methotrexat und intramuskulärem oder subkutaner Verabreichung von Methotrexat -Injektion bei derselben Dosen, die Synodotrexate mit einem Methotrexat -Injektion mit einem Methotrexat -Injotrexation mit einem Methotrexat -Injotrexiation mit einem Methotrexat -Injotrex -Injotrex -Injotrex -Injotrex -Injektion mit einem Methotrexat -Injektion mit einem Methotrexat -Injektion eingestuft wurde, ähnlich war, wurde enthüllt. Methotrexat in der gleichen Dosis.
Die Bioverfügbarkeit nach oraler Dosierung zeigte einen Plateau -Effekt bei Dosen von 15 mg und größer. Die systemische Exposition von Methotrexat aus einer vorgefüllten Spritze von Methotrexat bei Dosen von 10 15 20 und 25 mg war höher als die von oralem Methotrexat um 17 13 31 bzw. 36%. Das Metrexat -methotrexat systemische Absorption von einem Methotrexat -Injektionsspritzer war ähnlich, wenn sie in die Abdommer oder in der Abdommer verwaltet wurden.
Bei leukämischen pädiatrischen Patienten scheint auch die orale Absorption von Methotrexat dosisabhängig zu sein, und es wurde berichtet, dass sie stark variieren (23%bis 95%). Ein zwanzigfacher Unterschied zwischen den höchsten und niedrigsten Spitzenniveaus (CMAX: 0,11 bis 2,3 mikromolar nach einer 20 mg/m 2 Dosis) wurde gemeldet.
Signifikante internen Variabilität wurde ebenfalls rechtzeitig bis zur Spitzenkonzentration festgestellt (TMAX: 0,67 bis 4 HRSAST A 15 mg/m 2 Dosis) und Fraktion der Dose absorbiert. Die Absorption von Dosen von mehr als 40 mg/m 2 Es wurde berichtet, dass es signifikant geringer ist als die von niedrigeren Dosen. Es wurde gezeigt, dass Lebensmittel die Absorption verzögern und die Spitzenkonzentration verringern. Methotrexat wird im Allgemeinen vollständig von parenteralen Injektionswegen absorbiert. Nach intramuskulärer Injektion treten die Peak -Serumkonzentrationen in 30 bis 60 Minuten auf. Wie bei leukämischen pädiatrischen Patienten wurde bei pädiatrischen Patienten mit JIA über eine breite interindividuelle Variabilität der Plasmakonzentrationen von Methotrexat berichtet. Nach oraler Verabreichung von Methotrexat in Dosen von 6,4 bis 11,2 mg/m 2 /Woche bei pädiatrischen Patienten mit JIA -mittleren Serumkonzentrationen betrugen 0,59 mikromolarer (Bereich 0,03 bis 1,40) bei 1 Stunde 0,44 mikromolar (Bereich 0,01 bis 1,00) nach 2 Stunden und 0,29 mikromolar (Bereich 0,06 bis 0,58) nach 3 Stunden.
Verteilung
Nach der intravenösen Verabreichung beträgt das anfängliche Verteilungsvolumen ungefähr 0,18 l/kg (18% des Körpergewichts) und das stationäre Verteilungsvolumen von ungefähr 0,4 bis 0,8 l/kg (40 bis 80% des Körpergewichts). Methotrexat konkurriert mit reduzierten Folaten um einen aktiven Transport zwischen Zellmembranen mittels eines einzelnen transportmittelvermittelten Transportprozesses. Bei Serumkonzentrationen wird mehr als 100 mikromolare passive Diffusion zu einem Hauptweg, mit dem wirksame intrazelluläre Konzentrationen erreicht werden können.
Das Methotrexat im Serum beträgt ungefähr 50% Protein gebunden. Laborstudien zeigen, dass es durch verschiedene Verbindungen, einschließlich Sulfonamides Salicylates Tetracyclines Chloramphenicol und Phenytoin, aus Plasmaalbumin vertrieben werden kann.
Methotrexat durchdringt weder die Blut-Cerebrospinal-Flüssigkeitsbarriere in therapeutischen Mengen, wenn sie oral oder parentural verabreicht werden. Hohe CSF -Konzentrationen des Arzneimittels können durch intrathekale Verabreichung anderer Parenteralformen von Methotrexat erreicht werden.
Die Indiege -Synovialflüssigkeitskonzentrationen nach oraler Dosierung waren in entzündeten als nicht aufgezeichnete Gelenke höher. Obwohl Salicylate diese Penetration nicht beeinträchtigten, verringerte die Prednisonbehandlung die Penetration in entzündete Gelenke auf den Niveau der normalen Gelenke.
Stoffwechsel
Nach Absorption wird Methotrexat hepatischer und intrazellulärer Metabolismus zu polyglutamierten Formen durchgesetzt, die durch Hydrolase -Enzyme wieder in Methotrexat umgewandelt werden können. Diese Polyglutamate wirken als Inhibitoren der Dihydrofolatreduktase und der Thymidylatsynthetase. Kleine Mengen an Methotrexat -Polyglutamaten können über längere Zeiträume in Geweben verbleiben. Die Retention und die längere Wirkung dieser aktiven Metaboliten variieren zwischen verschiedenen Zellengeweben und Tumoren. Eine geringe Menge an Stoffwechsel auf 7-Hydroxymethotrexat kann bei häufig verschriebenen Dosen auftreten. Die Akkumulation dieses Metaboliten kann bei den inosteogenen Sarkom mit hohen Dosen signifikant werden. Die wässrige Löslichkeit von 7-Hydroxymethotrexat ist 3 bis 5-fach niedriger als die Elternverbindung. Methotrexateis teilweise metabolisiert von Darmflora nach oraler Verabreichung.
Halbwertszeit
Die für Methotrexat gemeldete terminale Halbwertszeit beträgt ungefähr drei bis zehn Stunden bei Patienten, die eine Behandlung bei Psoriasis oder rheumatoider Arthritis oder eine antineoplastische Therapie mit niedriger Dosis erhalten (weniger als 30 mg/m 2 ). For patients receiving high doses of Methotrexat the terminal half-life is eight to 15 hours.
Bei pädiatrischen Patienten, die Methotrexat für akute lymphozytische Leukämie erhalten (NULL,3 bis 30 mg/m 2 ) oder Forjia (NULL,75 bis 26,2 mg/m) 2 ) Es wurde berichtet, dass die terminale Halbwertszeit von 0,7 bis 5,8 Stunden bzw. 0,9 bis 2,3 Stunden liegt.
Ausscheidung
Nieren excretion is the primary route of elimination Und is dependent upon dosage Und route of administration. With IV administration 80% to 90% of the administered dose is excreted unchanged in the urine within 24 hours. There is limited biliary excretion amounting to 10% or less of the administered dose. Enterohepatic recirculation of Methotrexat has been proposed.
Nieren excretion occurs by glomerular filtration Und active tubular secretion. Nonlinear elimination due to saturation of renal tubular reabsorption has been observed in psoriatic patients at doses between 7.5 Und 30 mg. Impaired renal function as well as concurrent use of drugs such as weak organic acids that also undergo tubular secretion can markedly increase Methotrexat serum levels.
Eine hervorragende Korrelation wurde zwischen Methotrexat -Clearance und endogener Kreatinin -Clearance berichtet. Die Methotrexat -Clearance -Raten variieren stark und werden bei höheren Dosen im Allgemeinen verringert. Eine verzögerte Arzneimittelfreiheit wurde als einer der Hauptfaktoren identifiziert, die für die Methotrexat -Toxizität verantwortlich sind. Es wurde postuliert, dass die Toxizität von Methotrexat für normale Gewebe eher von der Dauer der Exposition gegenüber dem Arzneimittel abhängt als der erreichte Spitzenniveau. Wenn ein Patient aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion eine verzögerte Arzneimittelelimination hat, kann ein dritter Raumzug oder andere Ursachen von Methotrexat -Serumkonzentrationen für längere Perioden erhöht bleiben.
Wenn andere Formen von parenteralem Methotrexat während der Krebschemotherapie verabreicht werden, wird das Potenzial für Toxizität aus hohen Dosisschemata oder verzögerte Ausscheidung durch die Verabreichung von Leukovorin -Calcium während der endgültigen Phase der Methotrexat -Plasma -Elimination verringert.
Pharmakokinetische Überwachung der MethodeSexatserumconcentrationsMayHelp Identifizieren Sie das Risiko für Methotrexat -Toxizität und unterstützen die ordnungsgemäßen Anpassungen der Leukovorin -Dosierung.
Klinische Studien
Rheumatoide Arthritis
Klinische Studien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wurden unter Verwendung anderer Formulierungen von Methotrexat durchgeführt.
Bei Patienten mit rheumatoidarthrithritis -Effekte von Methotrexaton -Gelenk -Swelland -Tenderer können bereits 3 bis 6 Wochen biegen.
Die meisten Studien mit Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sind relativ kurzfristig (3 bis 6 Monate).
Begrenzte Daten aus Langzeitstudien zeigen, dass eine anfängliche klinische Verbesserung mindestens zwei Jahre mit fortgesetzter Therapie beibehalten wird.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
Kliniktriale bei Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis waren mit Methotrexat ausgeführte Formulierungen von Methotrexat.
In einer 6-monatigen doppeltblind-placebokontrollierten Studie mit 127 pädiatrischen Patienten mit PJIA (Durchschnittsalter 10,1 Jahre; Altersgruppe 2,5 bis 18 Jahre; MeanDuration von 5,1 Jahren) auf Hintergrundnonsteroidaler Anti-entzündungshemmend 2 bildete eine signifikante klinische Verbesserung im Vergleich zu Placebo, gemessen entweder durch die globale Bewertung des Arztes oder durch einen Patientenverbund (25% Reduktion des Artikels-Severity-Scores sowie Verbesserung der globalen Bewertung der Krankheitsaktivitäten der Eltern und des Arztes). Über zwei Drittel der Patienten in dieser Studie hatten JIA mit polyartikulärem Kurs, und die numerisch größte Reaktion wurde in dieser mit 10 mg/m behandelten Untergruppe beobachtet 2 /wk methotrexat.
Die überwiegende Mehrheit der verbleibenden Patienten hatte eine systemische JIA. Alle Patienten reagierten nicht auf NSAIDs; Ungefähr ein Drittel verwendete kortikosteroide mit niedriger Dosis.
WeelyMethotrexate Atadose von 5 mg/m 2 war nicht signifikant moreffektiv als PlaceBoin Thistrial.
Patienteninformationen für Reditrex
Reditrextm
(Neulinge)
(Methotrexatinjektion für subkutane Verwendung)
Was ist Reditrex?
Reditrex ist eine einzelne Dosis -vorgefüllte Spritze, die ein Methotrexat verschreibungspflichtiges Medikament enthält. Methotrexat wird verwendet, um:
- Behandeln Sie bestimmte Erwachsene mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) und Kindern mit aktiven polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis (PJIA) nach Behandlung mit anderen Arzneimitteln, einschließlich nichtsteroidalanti-entzündlicher Medikamente (NSAIDs), und funktionierten nicht.
- Kontrolle die Symptome einer schweren resistenten Behinderung von Psoriasis bei Erwachsenen, wenn andere Arten der Behandlung angewendet wurden und nicht gut funktionierten.
Reditrex ist in Dosen von 15 20 und 25 mg erhältlich. Ihr Arzt wird eine andere Möglichkeit verschreiben, Methotrexat zu nehmen, wenn Sie Methotrexat -Bymouth oder auf andere Weise einnehmen müssen. Ihr Arzt kann Ihr Rezept ändern, wenn Ihre Dosis nicht mit den verfügbaren Reditrex -Dosen wie Dosen von weniger als 15 mg oder mehr als 25 mg oder Dosen zwischen den verfügbaren Reditrex -Dosen übereinstimmt.
Reditrex sollte nicht für die theTreatment of cancer verwendet werden.
Reditrex sollte nicht für die Behandlung von Kindern mit Psoriasis verwendet werden.
Was ist die wichtigste Information, die ich über Reditrex wissen sollte? Reditrex kann schwerwiegende Effekte verursachen, die zum Tod führen können, einschließlich:
- Organsystemtoxizität. Menschen, die Methotrexat für die Behandlung von Krebssporiasis oder rheumatoider Arthritis verwenden, haben ein erhöhtes Risiko für den Tod durch Organtoxizität. Arten von Organtoxizität können umfassen:
- Magen -Darm
- Nerv
- Knochenmark
- Lunge
- Leber
- Nieren
- Immunsystem
- Haut
Ihr Arzt führt Blutuntersuchungen und andere Tests vor Ihrer Verwendung durch und während Sie Reditrex verwenden, um nach Anzeichen und Symptomen der Organtoxizität zu suchen. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie die folgenden Symptome einer Organtoxizität haben.- Erbrechen
- vorübergehende Blindheit
- Reizbarkeit
- Durchfall
- Beschlagnahmes
- Schläfrigkeit
- Mundgeschäfte
- Kopfschmerzen
- Probleme mit der Koordination
- Fieber
- Rückenschmerzen
- Trockener Husten
- Verwirrung
- Nackensteifigkeit
- Probleme beim Atmen
- Schwäche
- Lähmung
- Schwerer Hautausschlag
- Frauen, die schwanger sind, haben ein erhöhtes Risiko für den Tod des Babys und Geburtsfehler. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, dürfen nicht reditrex verwenden. Ein Schwangerschaftstest sollte durchgeführt werden, bevor Frauen anfangen, reditrex zu verwenden.
Empfängnisverhütung should be used byboth females Und males while using Reditrex.
Schwangerschaft should be avoided if either partner isusing Reditrex:
- während und für mindestens 3 Monate nach der Behandlung mit Reditrex für Männer.
- während und für mindestens 1 Menstruationszyklus nach der Behandlung mit Reditrex für Frauen.
Verwenden Sie reditrex nicht, wenn Sie:
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Reditrex wissen sollte?
- stillen. Methotrexat kann Ihr Muttermilkandmayharm Ihr Baby passen. Nicht stillen, während Sie reditrex verwenden. Sprechen Sie mit YourDoctorabout thebestways, um zu füttern, wenn uuseditrex.
- Alkoholprobleme (Alkoholismus) haben.
- Leberprobleme haben.
- Probleme mit Problemen haben (ImmunodeficiencysyRDrom).
- Mist wurde gesagt, dass Sie eine Blutkrankheit haben (oder denken), wie Sie eine Blutstörung wie die Blutzellen von WhiteBloodcellsred (Anämie) Orplatelets (Anämie) haben.
- Habe eine Allergie gegen Methotrexat oder einen der Zutaten in Reditrex gehabt. Eine vollständige Liste von Zutaten in Reditrex finden Sie im Ende dieser Flugblatt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, wenn Sie eine dieser Bedingungen haben.
Bevor Sie reditrex verwenden, teilen Sie Ihrem Doktorif mit, dass Sie andere Erkrankungen haben.
Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.
Reditrex kann andere Arzneimittelarbeit und andere Arzneimittel beeinflussen, wie reditrexworks Nebenwirkungen verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Liste von Medikamenten, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Reditrex verwenden?
Lesen Sie die Anweisungen für die Verwendung, die mit reditrex geliefert werden.
- Verwenden Sie reditrex genau, genau Ihr Arzt sagt Ihnen, es zu verwenden.
- Reditrex injizieren Nur 1 Mal pro Woche. Nicht Verwenden Sie jeden Tag Reditrex.
- Die Verwendung von Reditrex täglich kann die Toxizität von Toxizität verursachen.
- Ihr Arzt zeigt Ihnen oder Ihrer Pflegekraft, wie Sie Reditrex injizieren können. Sie sollten reditrex erst injizieren, bis Sie auf dem richtigen Weg geschult wurden, um es zu verwenden.
- Überprüfen Sie reditrex vor Ihnen Injectit. Reditrex sollte gelb in Farbe sein und keine Klumpen oder Partikel enthalten.
- Reditrex sollte in thestomach (bauch) oder oberschenkel injiziert werden.
- Nicht Inject Reditrex innerhalb von 2 Zoll vom Bauchnabel (Nabel).
- Nicht Injize Reditrex in den Armen oder anderen Bereichen des Körpers.
- Nicht Inject reditrex in Bereichen, in denen die Haut zart gequetscht ist, sind hart gequetscht oder Narben oder Dehnungsstreifen.
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Reditrex injiziert wurde oder es Ihnen schwer fällt, die Injektion zu geben, injizieren Sie keine andere Dosis. Rufen Sie Ihren Apotheker oder Arzt sofort an.
- Wenn Sie zu viel Reditrex injizieren, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.
Was soll ich vermeiden, während ich reditrex benutze?
Ist Schwefel gut für Ihre Haut
- Nicht drink alcoholwhile using Reditrex. Drinking alcohol can increase your chances of getting serious side effects.
- Reditrex kann Schwindel und Müdigkeit verursachen. Beachten Sie, dass ein Auto Maschinen betreibt oder alles tun, was Sie aufmerksam machen müssen, bis Sie wissen, wie sich reditrex auf Sie auswirkt.
- Bestimmte Impfungen sollten bei der Verwendung von Reditrex vermieden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie oder Mitglieder Ihres Haushalts Impfstoffe erhalten.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Reditrex?
Reditrex kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Sehen Sie, was ist wichtig, dass wichtige Informationen wissen, die ABOUTRETREX wissen sollten?
- Fruchtbarkeitsprobleme. Methotrexat Der aktive Redient in reditrex kann Ihre Fähigkeit, ein Baby zu bekommen, beeinflussen. Männchen können eine verringerte Spermienzahl haben und Frauen können Änderungen ihres Menstruationszyklus haben. Dies kann bei der Verwendung von Reditrex und für einen kurzen Zeitraum nach dem Aufsetzen der Zeit passieren.
- bestimmte Krebsarten. Einige Menschen, die Methotrexat eingenommen haben, hatten eine wachsende Krebsart, die als Non-Hodgkin-Lymphom und andere Tumoren bezeichnet wurde. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie Reditrex nicht mehr verwenden sollen, wenn dies geschieht.
- Gewebe- und Knochenprobleme. Die Einnahme von Methotrexat während der Strahlentherapie kann das Risiko für Ihr Gewebe oder Bonenotten erhöhen, das genügend Blut erhält. Dies kann zum Tod des Gewebes oder Knochens führen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Reditrex gehören: - Brechreiz
- Stuffystyorrunny Noseandsorethroat
- Bronchitis
- Magenschmerzen
- Durchfall
- Lowred Whiteand Platte lassen die Blutkörperchen zählen
- Verdauungsstörungen (Dyspepsie)
- Abnormale Leberfunktionstests
- Haarausfall
- Mundgeschäfte
- Erbrechen
- Schwindel
- Ausschlag
- Kopfschmerzen
- Empfindlichkeit gegenüber Licht
- Brennende Hautläsionen
- Lunge problems
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Reditrex. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich von reditrex wegwerfen (entsorgen)?
- Nicht throw away in the household tAusschlag. Geben Sie gebrauchte Reditrex-Spritzen sofort nach der Verwendung in einen FDA-geschlossenen Scharfen-Entsorgungsbehälter.
- Wenn Sie keinen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter haben, können Sie einen Haushaltsbehälter verwenden, der lautet:
- aus einem schweren Plastik
- Kann mit einem eng anliegenden pünktlichen resistenten Deckel geschlossen werden, ohne dass Scharfe herauskommen können
- während des Gebrauchs aufrecht stabil
- leckebeständig
- ordnungsgemäß markiert, um vor gefährlichen Abfällen im Behälter zu warnen
- Wenn Ihr Sharps -Entsorgungsbehälter nahezu voll ist, müssen Sie Ihre Community -Richtlinien befolgen, um den richtigen Weg zur Entsorgung Ihres Scharfen -Entsorgungsbehälters zu entsorgen. Es kann Staat oder lokale Gesetze darüber geben, wie Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen wegwerfen sollten. Weitere Informationen zur Entsorgung sicherer Sharps und spezifische Informationen zu SharpsDisposal in dem Staat, in dem Sie in der FDA -Website leben: https://www.fda.gov/SafesharpsDisposal.
- Nicht dispose of your used sharps disposal container in your household tAusschlag unless your community guidelines permit this. Nicht recycle your used sharps disposal container.
Entsorgen Sie die reditrex -Spritzen, die veraltet sind oder nicht mehr benötigt werden.
Wie soll ich Reditrex speichern?
- Speichern Sie Reditrex bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (25 ° C).
- Halten Sie die Reditrex -Spritze im Karton, bis sie bereit sind, vor Licht zu schützen.
Halten Sie Reditrex und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Reditrex.
Methotrexat wird manchmal für andere Zwecke als die in der Patienteninformationsblattliste aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie nicht reditrex für eine Bedingung, für die sie nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht reditrex, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu Reditrex bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Reditrex?
Wirkstoff: Methotrexat
Inaktive Zutaten: Natriumchlorid Natriumhydroxid und Wasser für Injektionen USP.
Anweisungen zur Verwendung
Reditrex ®
(Neulinge)
(Methotrexatinjektion für subkutane Verwendung)
WICHTIG: Teilen Sie Ihre Spritzen nicht mit anderen Menschen, auch wenn die Nadel geändert wurde. Sie können anderen Menschen eine ernsthafte Infektion geben oder eine ernsthafte Infektion von ihnen erhalten.
Verwenden Sie diese Anweisungen mit allen Dosen von Reditrex. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Dosis haben, die für Sie vorgeschrieben wurde.
Reditrex Prefilled Spritze Parts (See Figure A)
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Notiz: Die Kolbenstange für Ihre Dosis kann eine andere Farbe sein als in den Abbildungen in diesen Anweisungen zur Verwendung gezeigt.
Lieferungen benötigt, um Ihre Injektion zu geben (siehe Abbildung B)
Nur die vorgefüllte Spritze ist im Paket enthalten
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- Eine saubere, flache, gut beleuchtete Oberfläche wie ein Tisch
- 1 Dosisschale mit einer reditrex -vorgefüllten Spritze mit einer festen Nadel
- 1 Alkoholvorbereitung (Tupfer)
- 1 Wattekugel oder Gaze -Pad
- 1 punktressistentes Sharps-Behälter zur sicheren Entsorgung gebrauchter Nadeln und Spritzen. (Siehe Schritt 8 Wie sollte ich gebrauchte vorgefüllte Spritzen und Nadeln entsorgen?)
Stellen Sie sicher, dass Sie alle Artikel haben, die Sie benötigen, um sich eine Injektion zu geben.
Schritt 1. Vorbereiten Sie die Verwendung von Reditrex
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- Nicht Entfernen Sie die Nadelabdeckung, bis Sie bereit sind, zu injectreditRex zu sein.
- Überprüfen Sie das Ablaufdatum auf dem Etikett der vorgefüllten Spritze. (( Siehe Abbildung c )
- Nicht Verwenden Sie, wenn abgelaufen. ( Siehe Schritt 8 )
- Waschen Sie Ihre Hände gut mit Seife und warmem Wasser.
Schritt 2. Überprüfen Sie die Flüssigkeit
- Die Flüssigkeit in der Spritze sollte eine gelbe Farbe haben und keine Klumpen oder Partikel enthalten.
- Sie können Luftblasen aussehen. Das ist nicht oormal.
Schritt 3. Wählen Sie eine Injektionsstelle aus
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- Reditrex should be injected into the stomach (abdomen) or thigh. ( Siehe Abbildung d )
- Nicht Inject Reditrex innerhalb von 2 Zoll vom Bauchnabel (Nabel).
- Nicht Injize Reditrex in den Armen oder anderen Bereichen des Körpers.
- Nicht Inject reditrex in Bereichen, in denen die Haut zart gequetscht ist, hat Narben oder Dehnungsstreifen.
Schritt 4. Reinigen Sie die Injektionsstelle
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- Wischen Sie den Bereich mit einem Alkohol (Vorbereitungsabtupfer) ab (( Siehe Abbildung e )
- Lassen Sie die Haut trocknen. Nicht Berühren Sie diesen Bereich erneut, bevor Sie Reditrex geben.
- Nicht Lüfter oder auf den sauberen Bereich blasen.
Schritt 5. Bereiten Sie die Spritze und die Nadel vor
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- Halten Sie die vorgefüllte Spritze immer am Körper der Spritze.
- Nadelabdeckung entfernen.
- Halten Sie die Spritze in 1 Hand. Entfernen Sie die Nadelabdeckung vorsichtig, indem Sie sie direkt abziehen. Siehe Abbildung F). Nicht Halten oder berühren Sie den Kolben, während Sie die Nadelabdeckung entfernen.
- Werfen Sie die Nadelabdeckung sofort in einem pünnungsresistenten Sharps-Behälter weg. (Siehe Schritt 8)
- Nicht touch the needle with your fingers or let the needle touch anything.
- Möglicherweise sehen Sie am Ende der Nadel einen Flüssigkeitstropfen. Das ist nicht oormal.
Schritt 6. Inject Reditrex
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- Halten Sie den Körper der vorgefüllten Spritze in 1 Hand zwischen Daumen und Zeigefinger. Halten Sie die Spritze wie ein Bleistift in der Hand. (( Siehe Abbildung g )
- Nicht Ziehen Sie jederzeit den Kolben zurück.
- Drücken Sie mit Ihrer anderen Hand den Bereich der gereinigten Haut sanft und halten Sie sie fest. (( Siehe Abbildung h )
- Wenn Sie eine schnelle dart-ähnliche Bewegung verwenden, stecken Sie die Nadel in die gepresste Haut in etwa a 45-Grad-Winkel. (Siehe Abbildung I)
- Drücken Sie den Kolben langsam ganz hinein, bis die gesamte Flüssigkeit injiziert wird und die Spritze leer ist. ( Siehe Abbildung j )
- Wenn der Kolben in der Nadel den ganzen Weg drückt wird, wird sich automatisch in den Körper der Spritze zurückgezogen und die Nadel wird automatisch abgedeckt.
Schritt 7. Nach der Injektion
- Drücken Sie einen Wattebausch oder Gaze -Pad über den Injektionsort und halten Sie ihn 10 Sekunden lang. Reiben Sie die Injektionsstelle nicht. Sie können eine geringe Menge an Blutungen haben. Das ist nicht oormal.
- Werfen Sie die gebrauchte vorgefüllte Spritze und Nadel weg. (Siehe Schritt 8 Wie soll ich gebrauchte vorgefüllte Spritzen und Nadeln entsorgen? )
- Halten Sie die Daten und den Standort Ihrer Injektionsstellen auf. Um Ihnen zu helfen, sich zu erinnern, wie Sie Takereditrex im Voraus kalenden können.
Schritt 8. Wie soll ich gebrauchte Nadel und Spritze entsorgen?
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- Legen Sie Ihre gebrauchte Nadel und Spritze sofort in einen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter nach dem Gebrauch (Seefigure K) ein. Werfen Sie keine losen Nadeln und Spritzen in Ihren Haushaltsmüll.
- Nicht Versuchen Sie, die Nadel zu berühren.
- Wenn Sie keinen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter haben, können Sie einen Haushaltsbehälter verwenden, der lautet:
- aus einem schweren Plastik
- Kann mit einem eng anliegenden pünktlichen resistenten Deckel geschlossen werden, ohne dass Scharfe herauskommen können
- während des Gebrauchs aufrecht und stabil
- leckebeständig Und
- ordnungsgemäß markiert, um vor gefährlichen Abfällen im Behälter zu warnen.
- Wenn Ihr Sharps -Entsorgungsbehälter nahezu voll ist, müssen Sie Ihre Community -Richtlinien für den richtigen Weg befolgen, um Ihren Sharps -Entsorgungsbehälter zu entsorgen. Es kann Staat oder lokale Gesetze darüber geben, wie Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen wegwerfen sollten. Weitere Informationen zur Entsorgung sicherer Sharps und spezifische Informationen über die Entsorgung von Sharps in dem Staat, in dem Sie in der FDA -Website leben: https: // www.fda.gov/safesharpsDisposal.
- Für die Sicherheit und Gesundheit von Sie und anderen Nadeln und gebrauchten Spritzen Darf niemals wiederverwendet werden.
- Die gebrauchten Alkoholpolster Wattebälle Dosis und Verpackungen können in Ihren Haushaltsmüll gelegt werden.
- Nicht dispose of your used sharps disposal container in your household tAusschlag unless your community guidelines permit this. Nicht recycle your used sharps disposal container.
- Halten Sie den Sharps -Behälter immer außerhalb der Reichweite der Kinder.
Wie soll ich Reditrex speichern?
- Speichern Sie die Temperatur der Reditrex -Attraom zwischen 68 ° F bis 20 ° C bis 25 ° C.
- Halten Sie reditrex im Karton, bis es bereit ist, vor Licht zu schützen.
Diese Verwendung wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.