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Antineoplastik, Alkylierung
Furcht
Drogenzusammenfassung
Was ist Temodar?
Temodar (Temozolomid) ist a Chemotherapie Medikament, das zusammen mit Strahlentherapie verwendet wird, um bestimmte Arten von Hirntumor bei Erwachsenen zu behandeln. Temodar wird manchmal verabreicht, nachdem andere Krebsmedikamente ohne erfolgreiche Behandlung des Tumors ausprobiert wurden.
Was sind Nebenwirkungen von Temodar?
Furcht
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Beschlagnahme
- Plötzliche Brustschmerzen oder Beschwerden
- Keuchen
- Trockener Husten
- Kurzatmigkeit
- Einfach Blutergüsse
- Ungewöhnliche Blutungen (Nasenmundvagina oder Rektum)
- Lila oder rote Punktflecken unter Ihrer Haut
- Fieber
- geschwollenes Zahnfleisch
- Schmerzhafte Mundgeschäfte
- Hautwunden
- Kalt- oder Grippesymptome
- Husten
- Probleme beim Atmen
- Brechreiz
- Schmerzen im oberen Bauch
- Juckreiz
- müde Gefühl
- Appetitverlust
- dunkler Urin
- Tonfarbene Stühle und
- Gelben der Haut oder Augen ( Gelbsucht )
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Temodar gehören:
- Brechreiz and vomiting (may be severe)
- Appetitverlust
- Verstopfung
- Durchfall
- Hautausschlag
- Müdigkeit
- Schwäche
- Schwindel
- verschwommenes Sehen
- Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
- Mundgeschäfte
- ungewöhnlicher oder unangenehmer Geschmack in Ihrem Mund
- Hustening and
- Kopfschmerzen.
Es kann vorübergehend Haarausfall auftreten. Das normale Haarwachstum sollte nach dem Ende der Behandlung mit Temodar zurückkehren.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Temodar
Die Dosis von Temodar ist für jeden Patienten je nach behandeltem Zustand individuell.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Temodar?
Temodar kann mit Carbamazepin -Divalprox -Natriumphenytoin -Valproinsäure -Steroiden oder Sulfa -Medikamenten interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie einnehmen.
Temodar während der Schwangerschaft und Stillen
Temodar wird nicht für die Verwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Es kann einem Fötus schaden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Aufgrund des potenziellen Risikos für das Säuglingsstillstand bei der Verwendung dieses Arzneimittels wird nicht empfohlen. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Nebenwirkungen des Temodar (Temozolomid) -Dedikamente bieten einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Temodar
Temodar enthält Temozolomid ein Imidazotetrazin -Derivat. Der chemische Name von Temozolomid ist 34-Dihydro-3methyl-4-oxoimidazo [51-d]- als -Tetrazin-8-Carboxamid. Die strukturelle Formel lautet:
|
Das Material ist ein weißes bis helles Bräune/hellrosa Pulver mit einer molekularen Formel von C 6 H 6 N 6 O 2 und ein Molekulargewicht von 194,15. Das Molekül ist bei saurem pH -Wert stabil ( <5) and labile at pH> 7; Daher kann Temodar oral und intravenös verabreicht werden. Das Prodrug-Temozolomid wird schnell in den aktiven 5- (3-methyltriazen-1-yl) Imidazol-4-Carboxamid (MTIC) bei neutralen und alkalischen pH-Werten hydrolysiert, wobei die Hydrolyse am alkalischen pH-Wert noch schneller stattfindet.
Temodar -Kapseln
Jede Kapsel für den oralen Gebrauch enthält entweder 5 mg 20 mg 100 mg 140 mg 180 mg oder 250 mg Temozolomid.
Die inaktiven Zutaten für Temodar -Kapseln sind wie folgt:
Temodar 5 mg: Laktose -wasser (NULL,8 mg) kolloidales Siliziumdioxid (NULL,2 mg) Natriumstärkeglykolat (NULL,5 mg) Tartarsäure (NULL,5 mg) und Stearinsäure (3 mg).
Temodar 20 mg: Laktose -wasser (NULL,2 mg) kolloidales Siliciumdioxid (NULL,2 mg) Natriumstärkeglykolat (11 mg) Tartarsäure (NULL,2 mg) und Stearinsäure (NULL,4 mg).
Temodar 100 mg: Laktose -wasser (NULL,7 mg) kolloidales Siliciumdioxid (NULL,3 mg) Natriumstärkeglykolat (15 mg) Tartarsäure (3 mg) und Stearinsäure (6 mg).
Temodar 140 mg: Laktose -wasser (246 mg) kolloidales Siliziumdioxid (NULL,4 mg) Natriumstärkeglykolat (21 mg) Tartarsäure (NULL,2 mg) und Stearinsäure (NULL,4 mg).
Temodar 180 mg: Laktose -wasser (NULL,3 mg) kolloidales Siliziumdioxid (NULL,5 mg) Natriumstärkeglykolat (27 mg) Tartarsäure (NULL,4 mg) und Stearinsäure (NULL,8 mg).
Temodar 250 mg: Laktose -wasser (NULL,3 mg) kolloidales Siliziumdioxid (NULL,7 mg) Natriumstärkeglykolat (NULL,5 mg) Tartarsäure (9 mg) und Stearinsäure (NULL,5 mg).
Der Körper der Kapseln besteht aus Gelatine und ist undurchsichtig. Die Kappe besteht auch aus Gelatine und die Farben variieren je nach Dosierungsstärke. Der Kapselkörper und die Kappe sind mit pharmazeutischer Branding -Tinte geprägt, die schellack dehydratisierte Alkohol -Isopropylalkohol -Butylalkohol -Propylenglykol -gereinigtes Wasser Starkes Ammoniaklösung Kaliumhydroxid und Eisenoxid enthält.
Temodar 5 mg: Die grüne Kappe enthält Gelatine -Titan -Dioxid -Eisenoxidgelb -Natriumlaurylsulfat und FD
Temodar 20 mg: Die gelbe Kappe enthält gelatine Natriumlaurylsulfat und Eisenoxidgelb.
Temodar 100 mg: Die rosa Kappe enthält Gelatine -Titandioxid -Natriumlaurylsulfat und Eisenoxidrot.
Temodar 140 mg: Die blaue Kappe enthält gelatine Natriumlaurylsulfat und FD
Temodar 180 mg: Die Orangenkappe enthält Gelatine -Eisenoxid -rotes Eisenoxidgelb -Titandioxid und Natriumlaurylsulfat.
Temodar 250 mg: Die weiße Kappe enthält Gelatine -Titandioxid und Natriumlaurylsulfat.
Temodar zur Injektion
Jede Fläschchen enthält 100 mg steriler und pyrogenfreier temozolomid-lyophilisiertes Pulver für die intravenöse Injektion. Die inaktiven Zutaten sind: Mannitol (600 mg) L-Threonin (160 mg) Polysorbat 80 (120 mg) Natriumcitrat Dihydrat (235 mg) und Salzsäure (160 mg).
Verwendet für Temodar
Neu diagnostiziertes Glioblastom
Temodar ist für die Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostiziertem Glioblastom gleichzeitig mit Strahlentherapie und dann als Erhaltungsbehandlung angezeigt.
Anaplastisches Astrozytom
Temodar ist angezeigt für die:
- Adjuvante Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostiziertem anaplastischem Astrozytom;
- Behandlung von Erwachsenen mit refraktärem anaplastischen Astrozytom.
Dosierung für Temodar
Überwachung zur Information von Dosierung und Verwaltung
Vor der Dosierung des Temodar 9 /L oder größer und eine Thrombozytenzahl von 100 x 10 9 /L oder größer.
Für eine gleichzeitige Strahlentherapie erhalten Sie vor Beginn der Behandlung und wöchentlich während der Behandlung eine vollständige Blutzahl. Für die 28-tägigen Behandlungszyklen erhalten Sie vor der Behandlung am Tag 1 und am Tag 22 eines jeden Zyklus eine vollständige Blutzahl. Führen Sie die vollständige Blutzahlen wöchentlich bis zur Genesung durch, wenn der ANC unter 1,5 x 10 fällt 9 /L und die Thrombozytenzahl fällt unter 100 x 10 9 /L.
Für die gleichzeitige Verwendung mit fokaler Strahlentherapie erhalten Sie wöchentlich eine vollständige Blutzahl und klinisch angegeben.
Empfohlene Dosierungs- und Dosierungsmodifikationen für neu diagnostiziertes Glioblastom
Temodar entweder oral oder intravenös einmal täglich für 42 bis 49 Tage während der gleichzeitigen Nutzungsphase mit â verabreichen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Ich habe Monistat verwendet und es brennt
Begleitende Verwendungsphase
Die empfohlene Dosierung von Temodar beträgt 42 bis 49 Tage in Kombination mit einer fokalen Strahlentherapie entweder oral oder intravenös täglich 75 mg/m². Die fokale Strahlentherapie umfasst das Tumorbett oder die Resektionsstelle mit einem Rand von 2 bis 3 cm.
Andere Verwaltungszeitpläne wurden verwendet.
Erhalten Sie wöchentlich eine vollständige Blutzahl. Die empfohlenen Dosierungsmodifikationen aufgrund unerwünschter Reaktionen während der gleichzeitigen Nutzungsphase sind in Tabelle 1 angegeben.
Tabelle 1: Dosierungsmodifikationen aufgrund unerwünschter Reaktionen während der gleichzeitigen Verwendungsphase
| Nebenwirkungen | Unterbrechung | Einstellung |
| Absolute Neutrophile | Temodar zurückhalten, wenn ANC größer oder gleich 0,5 x 10 ist 9 /L und weniger als 1,5 x 10 9 /L. Lebenslauf Temodar in der gleichen Dosis, wenn ANC größer oder gleich 1,5 x 10 ist 9 /L. | Temodar einstellen, wenn ANC weniger als 0,5 x 10 ist 9 /L. |
| Thrombozytenzahl | Temodar zurückhalten, wenn die Thrombozytenzahl größer oder gleich 10 x 10 ist 9 /L und weniger als 100 x 10 9 /L. Nehmen Sie Temodar in der gleichen Dosis wieder auf, wenn die Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 x 10 ist 9 /L. | Temodar einstellen, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 10 x 10 beträgt 9 /L. |
| Nicht-hämatologische Nebenwirkungen (mit Ausnahme von Alopezie-Übelkeits Erbrechen) | Temodar zurückhalten, wenn Negativreaktion der Klasse 2 auftritt. Nehmen Sie Temodar in der gleichen Dosis wieder auf, wenn Sie auf die Auflösung 1 oder weniger auflösen. | Temodar einstellen, wenn Negativreaktion der Grad 3 oder 4 auftritt. |
Einsatzphase für die Wartung von Einrichtungen
Beginnend 4 Wochen nach gleichzeitiger Verwendung der Verwendung der Phase, die Phasenabschlusspreis-Abschluss Temodar oder intravenös einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 des 28-Tage-Zyklus für 6 Zyklen verabreichen. Die empfohlene Dosierung von Temodar in der Wartungsnutzungsphase lautet:
- Zyklus 1: 150 mg/m² pro Tag an den Tagen 1 bis 5.
- Zyklen 2 bis 6: Kann an den Tagen 1 bis 5 auf 200 mg/m² pro Tag steigen, bevor der Zyklus 2 startet, wenn keine Dosierungsunterbrechungen oder -diskontinuationen erforderlich sind (Tabelle 1). Wenn die Dosis zu Beginn von Zyklus 2 nicht eskaliert wird, erhöhen Sie die Dosis für Zyklen 3 bis 6 nicht.
Erhalten Sie eine vollständige Blutzahl am 22. Tag und dann wöchentlich, bis der ANC über 1,5 x 10 liegt 9 /L und die Thrombozytenzahl liegt über 100 x 10 9 /L. Nicht start the next cycle until the ANC and platelet count exceed these levels.
Die empfohlenen Dosierungsmodifikationen aufgrund nachteiliger Reaktionen während der Wartungsnutzungsphase sind in Tabelle 2 angegeben.
Wenn Temodar zurückgehalten wird, reduzieren Sie die Dosis für den nächsten Zyklus um 50 mg/m² pro Tag. Temodar bei Patienten, die keine Dosis von 100 mg/m² pro Tag nicht tolerieren können, dauerhaft einstellen.
Tabelle 2: Dosierungsmodifikationen aufgrund unerwünschter Reaktionen während der Erhaltung und der adjuvanten Behandlung
| Nebenwirkungens | Unterbrechung and Dose Reduction | Einstellung |
| Absolute Neutrophile | Temodar zurückhalten, wenn ANC weniger als 1 x 10 9 /L. Wenn ANC über 1,5 x 10 ist 9 /L Lebenslauf Temodar bei reduzierter Dosis für den nächsten Zyklus. | Temodar einstellen, wenn Sie keine Dosis von 100 mg/m² pro Tag tolerieren können. |
| Thrombozytenzahl | Temodar zurückhalten, wenn Blutplättchen weniger als 50 x 10 9 /L. Wenn die Thrombozytenzahl über 100 x 10 liegt 9 /L Lebenslauf Temodar bei reduzierter Dosis für den nächsten Zyklus. | Temodar einstellen, wenn Sie keine Dosis von 100 mg/m² pro Tag tolerieren können. |
| Nicht hämatologische Nebenwirkungen (mit Ausnahme von Alopezie -Übelkeits Erbrechen) | Temodar zurückhalten, wenn Negativreaktion der Klasse 3 auftritt. Bei der Auflösung in den Grad 1 oder weniger Lebenslauf Temodar bei reduzierter Dosis für den nächsten Zyklus. | Temodar einstellen, wenn eine wiederkehrende Negativreaktion der Grad 3 nach der Dosisreduktion auftritt, wenn eine Nebenwirkungen von Grad 4 auftritt oder wenn keine Dosis von 100 mg/m² pro Tag vertrieben werden kann. |
Dosierungs- und Dosierungsmodifikationen für anaplastisches Astrozytom
Adjuvante Behandlung des neu diagnostizierten anaplastischen Astrozytoms
Ab 4 Wochen nach Ende der Strahlentherapie verabreichen Sie Temodar oral in einer einzigen Dosis an den Tagen 1 bis 5 eines 28-Tage-Zyklus für 12 Zyklen. Die empfohlene Dosierung von Temodar ist:
- Zyklus 1: 150 mg/m² pro Tag an den Tagen 1 bis 5.
- Zyklen 2 bis 12: 200 mg/m² pro Tag an den Tagen 1 bis 5 Wenn der Patient in Zyklus keine oder minimale Toxizität auftrat. Wenn die Dosis zu Beginn von Zyklus 2 nicht eskaliert wurde, erhöhen Sie die Dosis während der Zyklen 3 bis 6 nicht.
Die empfohlenen vollständigen Blutzähler -Tests und Dosierungsmodifikationen aufgrund von Nebenwirkungen während der adjuvanten Behandlung sind oben und in Tabelle 2 bereitgestellt [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Refraktäres anaplastisches Astrozytom
Die empfohlene anfängliche Dosierung von Temodar beträgt an den Tagen 1 bis 5 des 28-Tage-Zyklus 150 mg/m². Erhöhen Sie die Temodar -Dosis auf 200 mg/m² pro Tag, wenn die folgenden Bedingungen am Nadir und am ersten Tag des nächsten Zyklus erfüllt sind:
- ANC ist größer oder gleich 1,5 x 10 9 /Land
- Die Thrombozytenzahl ist größer oder gleich 100 x 10 9 /L.
Setzen Sie Temodar fort, bis das Fortschreiten der Krankheit oder die inakzeptable Toxizität. Erhalten Sie eine vollständige Blutzahl am 22. Tag und dann wöchentlich, bis der ANC über 1,5 x 10 liegt 9 /L und die Thrombozytenzahl liegt über 100 x 10 9 /L. Nicht start the next cycle until the ANC and platelet count exceed these levels.
Wenn der ANC weniger als 1 x 10 ist 9 /L oder die Thrombozytenzahl beträgt weniger als 50 x 10 9 /L während eines beliebigen Zyklus reduzieren Sie die Temodar -Dosis für den nächsten Zyklus um 50 mg/m² pro Tag. Temodar bei Patienten, die keine Dosis von 100 mg/m² pro Tag nicht tolerieren können, dauerhaft einstellen.
Vorbereitung und Verwaltung
Temodar ist eine gefährliche Droge. Befolgen Sie die geltenden speziellen Handhabungs- und Entsorgungsverfahren. 1
Temodar -Kapseln
Nehmen Sie Temodar jeden Tag zur gleichen Zeit. Temodar in Bezug auf Lebensmittel konsequent verabreichen (Fasten vs. Nichtfasten) [siehe Klinische Pharmakologie ]. To reduce Brechreiz and vomiting take Furcht on an empty stomach or at bedtime and consider antiemetic therapy prior to and following Furcht administration.
Schlucken Sie Temodar -Kapseln mit Wasser ganz ab. Raten Sie den Patienten, den Inhalt der Kapseln nicht zu kauen oder aufzulösen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Wenn Kapseln versehentlich geöffnet oder beschädigt werden, treffen Vorsichtsmaßnahmen, um Einatmen oder Kontakt mit der Haut oder der Schleimhäute zu vermeiden. Bei Pulverkontakt den betroffenen Bereich sofort mit Wasser waschen.
Temodar zur Injektion
Bringen Sie die Fläschchen zur Raumtemperatur vor der Rekonstitution mit sterilem Wasser zur Injektion.
Rekonstituieren Sie die Fläschchen mit 41 ml sterilem Wasser zur Injektion, um eine Temodar -Lösung mit einer Konzentration von 2,5 mg/ml Temozolomid zu ergeben. Rekonstituiertes Temodar ist eine klare Lösung und im Wesentlichen frei von sichtbaren Partikeln.
Sanft verweilen. Nicht schütteln.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen. Entsorgen, wenn Partikel oder Verfärbungen beobachtet werden.
Nicht weiter die rekonstituierte Lösung verdünnen.
Speichern Sie eine rekonstituierte Lösung bei Raumtemperatur (25 ° C [77 ° F]). Rekonstituierte Lösung verwerfen, wenn sie nicht innerhalb von 14 Stunden einschließlich der Infusionszeit verwendet werden.
Ziehen Sie bis zu 40 ml von jeder Fläschchen zurück, um die Gesamtdosis auszugleichen, und verwerfen Sie einen ungenutzten Teil. Übertragen Sie die rekonstituierte Lösung von jedem Fläschchen in einen leeren 250 -ml -Infusionstasche.
Über einen Zeitraum von 90 Minuten rekonstituierte Lösung unter Verwendung einer Pumpe verabreichen. Temodar nur durch intravenöse Infusion verabreichen. Die Infusion über einen kürzeren oder längeren Zeitraum kann zu einer suboptimalen Dosierung führen. Spülen Sie die Linien vor und nach jeder Infusion. Temodar zur Injektion kann in derselben intravenösen Linie nur mit einer Natriumchlorid -Injektion von 0,9% verabreicht werden.
Da über die Kompatibilität von Temodar für die Injektion mit anderen intravenösen Substanzen oder Zusatzstoffe keine Daten verfügbar sind oder andere Medikamente nicht gleichzeitig durch dieselbe intravenöse Linie investieren.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
- Kapseln
- Zur Injektion: 100 mg weiß bis hellbraun oder hellrosa lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution in einem einzigen dosierten Fläschchen.
- Myelosuppression [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Hepatotoxizität [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Pneumocystis Lungenentzündung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Sekundäre Malignitäten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Temozolomid oder andere Zutaten in Temodar; Und
- Dacarbazin, da sowohl Temozolomid als auch Dacarbazin auf denselben aktiven Metaboliten 5- (3âmethyltriazen-1-yl) -Midazol-4-Carboxamid metabolisiert werden.
- haben eine allergische Reaktion auf Temozolomid oder einen der anderen Zutaten in Temodar gehabt. Eine Liste von Zutaten in Temodar finden Sie im Ende dieser Flugblatt. Zu den Symptomen einer allergischen Reaktion mit Temodar kann gehören: ein roter Juckausschlag oder eine schwere allergische Reaktion wie Schwellungen des Gesichts oder der Zunge oder schwere Hautreaktion. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Ihren Gesundheitsdienstleister fragen.
- haben eine allergische Reaktion auf Dacarbazin (DTIC) eine andere Krebsmedizin.
- Nierenprobleme haben
- Leberprobleme haben
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Furcht can harm your unborn baby and cause birth defects
- Sie sollten während der Behandlung mit Temodar nicht schwanger werden.
- Sie sollten eine wirksame Form der Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) während der Behandlung und 6 Monate nach Ihrer letzten Dosis Temodar verwenden.
- Ihr Gesundheitsdienstleister sollte einen Schwangerschaftstest durchführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind, bevor Sie mit der Einnahme von Temodar beginnen.
- Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie schwanger werden, oder denken Sie, dass Sie während der Behandlung mit Temodar schwanger sind.
-
- Verwenden Sie ein Kondom zur Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) während der Behandlung und 3 Monate nach der Einnahme Ihrer letzten Dosis Temodar.
- Nicht Spenden Sie Samen während der Behandlung und 3 Monate nach Ihrer letzten Dosis Temodar.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Temodar in Ihre Muttermilch übergeht. Während der Behandlung und 1 Woche nach Ihrer letzten Dosis Temodar nicht stillen.
- Sie können Temodar als Mund als Kapsel nehmen oder
- Sie können Temodar als intravenöse (iv) Injektion in Ihre Vene erhalten.
- Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister Temodar -Kapseln für Sie vorschreibt, nehmen Sie die Kapseln genau wie vorgeschrieben.
- Menschen mit bestimmten Hirnkrebstumoren nehmen oder erhalten Temodar:
- 1 Zeit pro Tag für 42 bis 49 Tage in Folge zusammen mit der Strahlungsbehandlung. Dies ist 1 Zyklus der Behandlung. Danach kann Ihr Gesundheitsdienstleister 6 weitere Temodar -Zyklen als Erhaltungsbehandlung verschreiben. Für jeden dieser Zyklen nehmen Sie Temodar 1 Mal täglich 5 Tage hintereinander Temodar und hören Sie dann für die nächsten 23 Tage auf. Dies ist ein 28-Tage-Erhaltungsbehandlungszyklus.
- Menschen mit bestimmten anderen Hirnkrebstumoren nehmen oder erhalten Temodar:
- 1 Zeit jeden Tag für 5 Tage in Folge nur und dann aufhören, es für die nächsten 23 Tage zu nehmen. Dies ist 1 Zyklus der Behandlung (28 Tage).
- Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihre Fortschritte auf Temodar beobachten und entscheiden, wie lange Sie es dauern sollten.
- Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister ein Behandlungsschema vorschreibt, das sich von den Informationen in dieser Broschüre unterscheidet, stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen für Ihren Gesundheitsdienstleister befolgen.
- Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis Temodar ändern oder Ihnen sagen, dass Sie Temodar für kurze Zeit oder dauerhaft anhalten sollen, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen haben.
- Ihr Gesundheitsdienstleister entscheidet, wie viele Behandlungszyklen Temodar, die Sie erhalten, je nachdem, wie Sie auf die Behandlung reagieren und tolerieren.
- Nehmen Sie Temodar -Kapseln genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister es Ihnen sagt.
- Temodar -Kapseln contain a white capsule body with a color cap and the colors vary balsed on the dosage strength. Your healthcare provider may prescribe more than 1 strength of Temodar -Kapseln for you so it is important that you understand how to take your medicine the right way. Be sure that you understand exactly how many capsules you need to take on each day of your treatment and what strengths to take. Dies kann anders sein, wenn Sie einen neuen Zyklus beginnen.
- Nicht take more Furcht than prescribed.
- Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker, bevor Sie Ihre Dosis einnehmen, wenn Sie nicht sicher sind, wie viel Temodar Sie nehmen müssen. Dies wird dazu beitragen, zu viel Temodar einzunehmen und Ihre Chancen auf schwerwiegende Nebenwirkungen zu verringern.
- Nehmen Sie jeden Tag die Dosis Temodar -Kapseln mit einem vollen Glas Wasser.
- Nehmen Sie jeden Tag gleichzeitig Temodar -Kapseln.
- Nehmen Sie Temodar jedes Mal entweder mit Essen oder ohne Essen genauso.
- Schlucken Sie Temodar -Kapseln mit Wasser ganz ab. Nicht open chew or dissolve the contents of the capsules.
- Wenn Temodar -Kapseln versehentlich geöffnet oder beschädigt werden, achten Sie darauf, das Pulver nicht einzuatmen (einatmen), oder holen Sie das Pulver auf Ihre Haut oder Schleimhäute (zum Beispiel in Nase oder Mund). Wenn der Kontakt mit einem dieser Bereiche auftritt, waschen Sie den Bereich sofort mit Wasser.
- Um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, versuchen Sie, Temodar mit leerem Magen oder vor dem Schlafengehen zu nehmen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Medikamente verschreiben, um Übelkeit oder andere Medikamente zu verhindern oder zu behandeln, um die Nebenwirkungen mit Temodar zu verringern.
- Sehen Sie sich Ihren Gesundheitsdienstleister regelmäßig an, um Ihren Fortschritt zu überprüfen. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Sie auf Nebenwirkungen überprüfen.
- Wenn Sie mehr Temodar als vorgeschriebenen Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder erhalten Sie sofort eine medizinische Notfallhilfe.
- Sie erhalten Temodar als Infusion direkt in Ihre Vene über 90 Minuten.
- Ihr Gesundheitsdienstleister kann Medikamente zur Verhinderung oder Behandlung von Übelkeit oder anderen Medikamenten verschreiben, um Nebenwirkungen mit Temodar zu lindern.
- Für bestimmte Personen kann Ihr Gesundheitsdienstleister ein Antibiotikum einnehmen oder empfangen, um bestimmte Infektionen zu verhindern, wenn Sie bestimmte Zahlen für weiße Blutkörperchen haben, die zu niedrig sind.
- Verringerte Blutkörperchenzahlen. Furcht can affect your bone marrow and cause you to have decrealsed blood cell counts. Decrealsed white blood cell count red blood cell count and platelet count are common with Furcht but it can also be severe and lead to death. Some people need to be hospitalized or need to receive transfusions to treat their decrealsed blood cell counts.
- Ihr Gesundheitsdienstleister führt regelmäßig Blutuntersuchungen durch, um Ihre Blutzellenzahlen zu überprüfen, bevor Sie beginnen und während der Behandlung mit Temodar.
- Ihr Gesundheitsdienstleister muss möglicherweise die Dosis von Temodar ändern oder wenn Sie es je nach den Blutzellenzahlen erhalten.
- Menschen mit 70 Jahren oder älter und Frauen haben während der Behandlung mit Temodar ein höheres Risiko für die Entwicklung verringerter Blutkörperchen.
- Leberprobleme. Leberprobleme können mit Temodar auftreten und manchmal schwerwiegend sein und zum Tod führen. Ihr Gesundheitsdienstleister führt Blutuntersuchungen durch, um Ihre Leberfunktion zu überprüfen, bevor Sie während der Behandlung mit Temodar und etwa 2 bis 4 Wochen nach Ihrer letzten Dosis Temodar beginnen.
- Pneumocystis pneumonia (PCP). PCP ist eine Infektion, die Menschen bekommen können, wenn ihr Immunsystem schwach ist. Temodar verringert weiße Blutkörperchen, was Ihr Immunsystem schwächer macht und das Risiko für PCP erhöhen kann.
- Menschen, die Steroidmedikamente einnehmen oder länger auf Temodar bleiben, können ein erhöhtes Risiko für eine PCP -Infektion haben.
- Jeder, der Temodar einnimmt, wird von seinem Gesundheitsdienstleister sorgfältig auf niedrige Blutzellenzahlen und diese Infektion beobachtet.
- Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit, ob Sie die folgenden Anzeichen und Symptome einer PCP -Infektion haben: Atemnot oder Fieber -Kälte trockener Husten.
- Sekundärkrebs. Blutprobleme wie Myelodysplastic Syndrom (MDS) und neue Krebsarten (sekundäre Krebsarten), einschließlich einer bestimmten Art von Leukämie, können bei Menschen, die Temodar einnehmen, stattfinden. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Sie darauf überwachen.
- Haarausfall
- Kopfschmerzen
- müde fühlen
- Verstopfung
- Brechreiz and vomiting
- Appetitverlust
- Krämpfe
- Schmerz Reizung Juckreizes Wärmeschwellung oder Rötung am Ort der Infusion
- Blutergüsse oder kleine rote oder lila Flecken unter der Haut
- Lagern Sie Temodar -Kapseln bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° C (20 ° C bis 25 ° C).
5 mg : undurchsichtige weiße Körper mit grünen Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt.20 mg : undurchsichtige weiße Körper mit gelben Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt.100 mg : undurchsichtige weiße Körper mit rosa Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt.140 mg : undurchsichtige weiße Körper mit blauen Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt.180 mg : undurchsichtige weiße Körper mit orangefarbenen Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt.250 mg : undurchsichtige weiße Körper mit weißen Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt.Lagerung und Handhabung
Furcht ist eine gefährliche Droge. Befolgen Sie die geltenden speziellen Handhabungs- und Entsorgungsverfahren. 1
Temodar -Kapseln
Furcht Kapseln werden in kindresistenten Beuteln geliefert, die die folgenden Kapselstärken enthalten:
5 mg: undurchsichtige weiße Körper mit grünen Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt. Sie werden wie folgt geliefert:
5 -zählende - NDC 0085-3004-03
14 -zählende - NDC 0085-3004-0420 mg: undurchsichtige weiße Körper mit gelben Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt. Sie werden wie folgt geliefert:
5 -zählende - NDC 0085-1519-03
14 -zählende - NDC 0085-1519-04100 mg: undurchsichtige weiße Körper mit rosa Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt. Sie werden wie folgt geliefert:
5 -zählende - NDC 0085-1366-03
14 -zählende - NDC 0085-1366-04140 mg: undurchsichtige weiße Körper mit blauen Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt. Sie werden wie folgt geliefert:
5 -zählende - NDC 0085-1425-03
14 -zählende - NDC 0085-1425-04180 mg: undurchsichtige weiße Körper mit orangefarbenen Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt. Sie werden wie folgt geliefert:
5 -zählende - NDC 0085-1430-03
14 -zählende - NDC 0085-1430-04250 mg: undurchsichtige weiße Körper mit weißen Kappen. Der Kapselkörper ist mit zwei Streifen geprägt, die Dosierungsstärke und das Schering-Plough-Logo. Die Kappe ist mit Temodar geprägt. Sie werden wie folgt geliefert:
5 -zählende - NDC 0085-1417-02
Speichern Sie Temodar -Kapseln bei 25 ° C (77 ° F); Exkursionen, die auf 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ].
Furcht For injection
Furcht Für die Injektion wird in eindosierten Glasfläschchen mit 100 mg Temozolomid geliefert. Das lyophilisierte Pulver ist weiß bis hellbraun oder hellrosa. NDC 0085-1381-01
Lagern Sie Temodar zur Kühlung bei 2 ° C bis 8 ° C (36 ° F bis 46 ° F).
Referenzen
1. Gefahrdrogen OSHA. OSHA. https://www.osha.gov/hazarde-drugs
Verteilt von: merck scharf
Nebenwirkungen für Temodar
Die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Markierung beschrieben:
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Neu diagnostiziertes Glioblastom
Die Sicherheit von Temodar wurde in der Studie MK-7365-051 bewertet [siehe Klinische Studien ].
Können Sie Tizanidin während der Schwangerschaft einnehmen?
Bei 49% der mit Temodar behandelten Patienten traten schwere oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen auf. Am häufigsten waren Müdigkeit (13%) Krämpfe (6%) Kopfschmerzen (5%) und Thrombozytopenie (5%).
Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 20%) bei mit Temodar behandelten Patienten waren Alopezie -Müdigkeits -Übelkeiten -Anorexie -Kopfschmerzen Verstopfung und Erbrechen.
Tabelle 3 fasst die nachteiligen Reaktionen in MK-7365-051 zusammen.
Tabelle 3: Nebenwirkungen (≥ 10%) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Nebenwirkungens Begleitende Verwendungsphase Wartungsnutzungsphase Strahlentherapie und Temodar
N = 288*Strahlentherapie allein
N = 285Furcht
N = 224Alle Klassen (%) Grad ≥3 (%) Alle Klassen (%) Noten ≥3 (%) Alle Klassen (%) Grad ≥3 (%) Haut und subkutanes Gewebe Alopezie 69 0 63 0 55 0 Ausschlag 19 1 15 0 13 1 Allgemein Ermüdung 54 7 49 5 61 9 Anorexie 19 1 9 <1 27 1 Kopfschmerzen 19 2 17 4 23 4 Magen -Darm -System Brechreiz 36 1 16 <1 49 1 Erbrechen 20 <1 6 <1 29 2 Verstopfung 18 1 6 0 22 0 Durchfall 6 0 3 0 10 1 Zentrales und peripheres Nervensystem Krämpfe 6 3 7 3 11 3 * Ein Patient, der randomisiert auf Strahlentherapie-Arm randomisiert wurde, erhielt Strahlentherapie und Temodar.
Nos = nicht sonst angegeben.
Hinweis: Negative Reaktionen der Grad 5 (tödlich) sind in der Spalte Grad ≥3 enthalten.Klinisch relevante Nebenwirkungen in <10% of patients are presented below:
Zentral Verwirrung der Gedächtnisstörung
Auge: Vision verschwommen
Magen -Darm -System: Stomatitis Bauchschmerzen
Allgemein: Schwäche Schwindel
Immunsystem: allergische Reaktion
Verletzung: Strahlungsverletzung nicht anders angegeben
Muskuloskelettales System: Arthralgie
Blutplättchenblutung : Thrombozytopenie
Psychiatrisch: Schlaflosigkeit
Atmungssystem: Hustening dyspnea
Besondere Sinne andere: Perversion schmecken
Haut Trockenhaut Pruritus Erythem
Wenn Laboranomalien und unerwünschte Reaktionen in 8% der Patienten, einschließlich Neutropen -Reaktionen, bei 8% der Patienten, und bei 14% der Patienten Laboranomalien einschließlich neutropenischer Reaktionen der Neutrophilen der Grad 3 oder des Grades 4, einschließlich Neutropene -Reaktionen, beobachtet wurden.
Neu diagnostiziertes anaplastisches Astrozytom
Die Sicherheit von Temodar für die adjuvante Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostiziertem anaplastischen Astrozytom wurde aus der veröffentlichten Literatur abgeleitet [siehe Klinische Studien ]. The safety of Furcht for the adjuvant treatment of patients with newly diagnosed anaplalstic alstrocytoma wals consistent with the known safety profile of Furcht.
Refraktäres anaplastisches Astrozytom
Die Sicherheit von Temodar wurde in der Studie MK-7365-006 bewertet [siehe Klinische Studien ].
Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 20%) waren Übelkeit, dass Kopfschmerzermüdung und Krämpfe erbricht. Die Tabellen 4 und 5 fassen die unerwünschten Reaktionen und hämatologischen Laboranomalien bei MK-7365-006 zusammen.
Tabelle 4: Nebenwirkungen (≥ 10%) bei Patienten mit refraktärem anaplastischen Astrozytom
Nebenwirkungens Furcht
N = 158Alle Reaktionen (%) Klassen 3-4 (%) Magen -Darm -System Brechreiz 53 10 Erbrechen 42 6 Verstopfung 33 1 Durchfall 16 2 Allgemein Kopfschmerzen 41 6 Ermüdung 34 4 Asthenie 13 6 Fieber 13 2 Zentrales und peripheres Nervensystem Krämpfe 23 5 Hemiparese 18 6 Schwindel 12 1 Koordination abnormal 11 1 Amnesie 10 4 Schlaflosigkeit 10 0 Herz -Kreislauf Ödemperiphere 11 1 Widerstandsmechanismus Infektion viral 11 0 Klinisch relevante Nebenwirkungen in <10% of patients are presented below:
Zentrales und peripheres Nervensystem: Parästhesie -Somnolence -Parese Harninkontinenzataxie Dysphasie
Endokrin: Nebennierenhyperkortizismus
Magen -Darm -System: Bauchschmerz Anorexie
Allgemein: Rückenschmerzen
Stoffwechsel: Gewichtserhöhung
Muskuloskelettales System: Myalgie
Psychiatrisch: Angst -Depression
Fortpflanzungsstörungen: Brustschmerzen weiblich
Atmungssystem: Infektion der oberen Atemwege Pharyngitis Sinusitis husten
Haut Rasches Tamitus
Harnsystem: Miktion der Harnwegsinfektion erhöhte die Häufigkeit
Vision: Diplopia Vision abnormal*
* Dieser Begriff beinhaltet verschwommenes Sehen; visuelles Defizit; Sehveränderungen; und Sehprobleme.
Tabelle 5: Grad 3 bis 4 hämatologische Laboranomalien, die bei Patienten mit refraktärem anaplastischen Astrozytom von der Studie verschlechterten
Furcht*† (%) Verringerte Lymphozyten 55 Verringerte Blutplättchen 19 Verringerte Neutrophile 14 Verringerte Leukozyten 11 Vermindertes Hämoglobin 4 * Wechseln Sie während der Behandlung von Grad 0 auf 2 zu Studienbeginn 3 oder 4.
† Nennerbereich = 142 158Hämatologische Toxizitäten für fortgeschrittene Gliome
In klinischen Studien Erfahrung mit 110 bis 111 Frauen und 169 bis 174 Männern (abhängig von Messungen) weisen Frauen eine höhere Rate der Neutropenie des Grades 4 auf (ANC <0.5 x 10 9 /L) und Thrombozytopenie ( <20 x 10 9 /L) als Männer im ersten Therapiezyklus (12% gegenüber 5% und 9% gegenüber 3%).
In der gesamten Sicherheitsdatenbank, für die hämatologische Daten vorhanden sind (n = 932) 7% (4/61) und 10% (6/63) der Patienten> 70 Jahre im ersten Zyklus Neutropenie oder Thrombozytopenie. Bei Patienten ≤ 70 Jahre hatten 7% (62/871) und 6% (48/879) im ersten Zyklus Neutropenie oder Thrombozytopenie. Es traten ebenfalls Pancytopenia Leukopenie und Anämie auf.
Reaktionen für Injektionsstelle
Nebenwirkungen, über die bei 35 Patienten berichtet wurde, die zur Injektion Temodar erhielten, waren Schmerzreizungen Pruritus -Wärme und Erythem an der Infusionsstelle. Petechiae; und Hämatom.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Temodar nach der Anbietung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Dermatologisch
Toxic epidermale Nekrolyse und Stevens-Johnson-Syndrom.
Immunsystem
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie. Erythema multiforme, das nach Absetzen von Temodar und in einigen Fällen bei der Wiederbelebung wieder aufgetreten war.
Hämatopoetisch
Längere Panzytopenie, die zu einer aplastischen Anämie und tödlichen Ergebnissen führen kann.
Hepatobile
Tödliche und schwere Hepatotoxizitätserhöhung der Leberenzyme Hyperbilirubinämie -Cholestase und Hepatitis.
Infektionen
Schwere opportunistische Infektionen, einschließlich einiger Fälle mit tödlichen Ergebnissen mit bakteriellen viralen (primären und reaktivierten) Pilz- und Protozoenorganismen.
Lungen
Interstitielle Pneumonitis -Pneumonitis -Alveolitis und Lungenfibrose.
Endokrin
Diabetes insipidus.
Was wird Cyclobenzaprin 5 mg verwendet?
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Temodar
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Warnungen für Temodar
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Temodar
Myelosuppression
Myelosuppression including pancytopenia leukopenia and anemia some with fatal outcomes have occurred with Furcht [see Nebenwirkungen ].
In MK-7365-006 trat die Myelosuppression normalerweise während der ersten Therapiezyklen auf und war im Allgemeinen nicht kumulativ. Die mittleren Nadire traten nach 26 Tagen für Blutplättchen (Bereich: 21 bis 40 Tage) und 28 Tage für Neutrophile (Bereich: 1 bis 44 Tage) auf. Ungefähr 10% der Patienten mussten aufgrund von Myelosuppression eine Bluttransfusion oder Abnahme der Therapie benötigten. Es wurde in klinischen Studien gezeigt, dass geriatrische Patienten und Frauen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Myelosuppression haben.
Erhalten Sie eine vollständige Blutanzahl und überwachen Sie die Zahlen für die Thrombozyten und Thrombozyten vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung klinisch angegeben. Wenn Temodar in Kombination mit Strahlentherapie verwendet wird, erhalten Sie vor Beginn der Behandlung wöchentlich während der Behandlung eine vollständige Blutzahl Dosierung und Verwaltung ].
Für schwere Myelosuppression halten Sie Temodar zurück und nehmen dann die gleiche oder reduzierte Dosis oder dauerhaft auf der Grundlage des Auftretens ein [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Hepatotoxizität
Bei Patienten, die Temodar erhielten, wurden tödliche und schwere Hepatotoxizität berichtet. Führen Sie Mitte des ersten Zyklus vor jedem nachfolgenden Zyklus und ungefähr zwei bis vier Wochen nach der letzten Dosis Temodar zu Studienbeginn zu Studienbeginn durch.
Pneumocystis Lungenentzündung
Pneumocystis Bei Patienten, die Temodar erhalten, wurde eine Pneumonie (PCP) berichtet. Das Risiko für PCP ist bei Patienten erhöht, die Steroide erhalten, oder mit längeren Behandlungsschemata Temodar.
Bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom liefern alle Patienten während der gleichzeitigen Phase eine PCP -Prophylaxe. Setzen Sie die PCP -Prophylaxe bei Patienten fort Dosierung und Verwaltung ].
Überwachen Sie alle Patienten, die Temodar für die Entwicklung von Lymphopenie und PCP erhalten.
Sekundäre Malignitäten
Die Inzidenz sekundärer Malignitäten ist bei Patienten, die mit temodarhaltigen Therapien behandelt werden, erhöht. Fälle des myelodysplastischen Syndroms und der sekundären malignen Erkrankungen, einschließlich myeloischer Leukämie, wurden nach der Verabreichung von Temodar beobachtet.
Embryo-Fetal-Toxizität
Basierend auf Ergebnissen aus Tierstudien und seinem Wirkungsmechanismus kann Temodar bei Verabreichung einer schwangeren Frau einen fetalen Schaden verursachen. Bei schwangeren Patienten und schwangeren Partnern männlicher Patienten wurden unerwünschte Entwicklungsergebnisse berichtet. Die orale Verabreichung von Temozolomid gegenüber Ratten und Kaninchen während der Organogenesezeit führte zu Embryolethalität und Polymalformationen in Dosen, die unter der maximalen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche basieren.
Beraten Sie schwangere Frauen und Frauen des Fortpflanzungspotentials des potenziellen Risikos für einen Fötus. Beraten Sie Frauen über das Fortpflanzungspotential, während der Behandlung mit Temodar und 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen. Aufgrund des potenziellen Risikos genotoxischer Wirkungen auf Spermien beraten männliche Patienten mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Temodar und 3 Monate nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden. Raten Sie männliche Patienten, während der Behandlung mit Temodar und 3 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Exposition gegenüber geöffneten Kapseln
Raten Sie den Patienten, den Inhalt der Temodar -Kapseln nicht zu kauen oder aufzulösen. Schlucken Sie die Kapseln Ganzes mit einem Glas Wasser. Wenn eine Kapsel beschädigt wird, vermeiden Sie den Kontakt des Pulvergehalts mit Haut oder Schleimhäuten. Im Falle einer Pulverkontaktwäsche betroffene Fläche sofort mit Wasser [siehe Dosierung und Verwaltung ]. If Temodar -Kapseln must be opened or the contents must be dissolved this should be done by a professional trained in safe handling of hazardous drugs using appropriate equipment and safety procedures.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).
Myelosuppression
Informieren Sie die Patienten, dass Temodar eine niedrige Blutkörperchenzahlen und die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung der Blutzellenzahlen verursachen kann. Raten Sie den Patienten, sich sofort mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu wenden, um Blutungen oder andere Anzeichen einer Infektion zu erhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Hepatotoxizität
Beraten Sie den Patienten über das erhöhte Risiko einer Hepatotoxizität und wenden Sie sich sofort an ihren Gesundheitsdienstleister, um Anzeichen oder Symptome einer Hepatotoxizität zu erhalten. Informieren Sie die Patienten, dass sie während der Behandlung und nach der letzten Dosis von Temodar periodische Leberenzym -Tests durchführen werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Pneumocystis Lungenentzündung
Beraten Sie den Patienten über das erhöhte Risiko einer Pneumocystis -Lungenentzündung und wenden Sie sich sofort an ihren Gesundheitsdienstleister, um neue oder verschlechterende Lungensymptome zu erhalten. Informieren Sie die Patienten, dass die Prophylaxe für Pneumocystis -Lungenentzündung erforderlich sein kann [siehe Dosierung und Verwaltung Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Sekundäre Malignitäten
Beraten Sie den Patienten über das erhöhte Risiko eines myelodysplastischen Syndroms und sekundären Malignitäten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Exposition gegenüber geöffneten Kapseln
Raten Sie den Patienten, die Kapseln nicht zu kauen oder aufzulösen. Wenn Kapseln versehentlich geöffnet oder beschädigt werden, empfehlen sie den Patienten, strenge Vorsichtsmaßnahmen mit Kapselgehalt zu treffen, um Einatmen oder Kontakt mit der Haut oder der Schleimhaut zu vermeiden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. In calse of powder contact walsh the affected area with water immediately [see Dosierung und Verwaltung ].
Embryo-Fetal-Toxizität
Beraten Sie schwangere Frauen und Frauen des Fortpflanzungspotentials des potenziellen Risikos für einen Fötus. Raten Sie Frauen, ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Temodar und 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung zu verwenden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beraten Sie männliche Patienten mit schwangeren Partnern oder weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials zur Verwendung von Kondomen während der Behandlung mit Temodar und 3 Monate nach der letzten Dosis [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Nichtklinische Toxikologie ].
Raten Sie männliche Patienten, während der Behandlung mit Temodar und 3 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Nichtklinische Toxikologie ].
Stillzeit
Raten Sie Frauen, während der Behandlung mit Temodar und 1 Woche nach der letzten Dosis nicht zu stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Unfruchtbarkeit
Beraten Sie Männer des Fortpflanzungspotentials, dass Temodar die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Nichtklinische Toxikologie ].
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Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Temozolomid ist bei Ratten bei Dosen, die unter der maximal empfohlenen menschlichen Dosis weniger als die maximal empfohlene Dosis sind, krebserregend. Temozolomid induzierte Brustkarzinome sowohl bei Männern als auch bei Frauen bei Dosen von 0,13 bis 0,63-mal die maximale menschliche Dosis (25-125 mg/m²), wenn sie alle 28 Tage an 5 aufeinanderfolgenden Tagen für 6 Zyklen oral verabreicht werden. Temozolomid induzierte auch Fibrosarkome der Herzaugen -Samenbläschen Speicheldrüsen Abdominalhöhle Uterus und Prostata -Karzinome der wegweisenden Vesikel -Schwannome des Herz -Sehnervs und Harderian -Drüsen und Adenomen der Hautlungenlungenpanitur und Thyroid. Brusttumoren wurden auch nach 3 Zyklen Temozolomid bei der maximal empfohlenen täglichen Dosis induziert.
Temozolomid ist ein Mutagen und ein Klastogen. In einem umgekehrten bakteriellen Mutagenese -Assay (Ames -Assay) erhöhte Temozolomid die Revertantfrequenz in Abwesenheit und Gegenwart einer metabolischen Aktivierung. Temozolomid war in menschlichen Lymphozyten in Gegenwart und Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung klastogen.
Temozolomid beeinträchtigt die männliche Fruchtbarkeit. Temozolomid verursachte syncytiale Zellen/unreife Spermienbildung in Dosen von 50 und 125 mg/m² (NULL,25 und 0,63 -fache der menschlichen Dosis von 200 mg/m²) bei Ratten bzw. Hunden bzw. die Hodenatrophie bei Hunden bei 125 mg/m².
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Basierend auf Ergebnissen aus Tierstudien und ihrem Wirkungsmechanismus [siehe Klinische Pharmakologie ] Temodar kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. In den verfügbaren Berichten nach dem Stempeln werden Fälle von spontanen Abtreibungen und angeborenen Missbildungen beschrieben, einschließlich Polymalformationen mit zentralem Nervensystem im Gesicht kardialen Skelett- und Geniturinus -Systemanomalien mit Temodar -Exposition während der Schwangerschaft. Diese Fälle berichten über ähnliche nachteilige Entwicklungsergebnisse wie in Tierstudien. Die Verabreichung von Temodar an Ratten und Kaninchen während der Organogenesezeit verursachte zahlreiche externe innere und skelettische Missbildungen bei Dosen, die unter der maximalen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche basieren (siehe Daten ). Advise pregnant women of the potential risk to a fetus.
In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Daten
Tierdaten
Fünf aufeinanderfolgende Tage der oralen Verabreichung von Temozolomid in Dosen von 75 und 150 mg/m² (NULL,38 bzw. 0,75-fach die menschliche Dosis von 200 mg/m²) bei Ratten bzw. Kaninchen während der Zeit der Organisation (Schwangerschaftstage 8-12) verursachten zahlreiche Missbildungen der Außen- und Innen- und Innen- und Innen- und Innen- und Skettel-Organs sowie in den Arten. Bei Kaninchen temozolomid bei der 150 mg/m² -Dosis (NULL,75 -fache der menschlichen Dosis von 200 mg/m²) verursachte Embryolethalität, wie durch erhöhte Resorptionen angezeigt.
Stillzeit
Es gibt keine Daten zum Vorhandensein von Temodar oder seinen Metaboliten in der Muttermilch die Auswirkungen auf ein gestilltes Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich der Myelosuppression aus Temozolomid in den gestillten Kindern, raten Frauen, während der Behandlung mit Temodar und 1 Woche nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Furcht can cause fetal harm when administered to a pregnant woman [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Schwangerschaft Testing
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus bei Frauen des Fortpflanzungspotentials vor dem Initiieren von Temodar [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Empfängnisverhütung
Frauen
Beraten Sie Frauen über das Fortpflanzungspotential, während der Behandlung mit Temodar und 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen.
Männer
Aufgrund des Potenzials für embryofetale Toxizität und genotoxische Wirkungen auf Spermienzellen raten männliche Patienten mit schwangeren Partnern oder weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials zur Verwendung von Kondomen während der Behandlung mit Temodar und 3 Monate nach der letzten Dosis [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Nichtklinische Toxikologie ].
Raten Sie männliche Patienten, während der Behandlung mit Temodar und 3 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
Unfruchtbarkeit
Furcht may impair male fertility [see Nichtklinische Toxikologie ]. Limited data from male patients show changes in sperm parameters during treatment with Furcht; however no information is available on the duration or reversibility of these changes.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Temodar wurde bei pädiatrischen Patienten nicht festgestellt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Temodar-Kapseln wurde bewertet, aber in 2 Open-Label-Studien bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren nicht festgelegt. In einer Studie wurden 29 Patienten mit rezidivierendem Hirnstammgliom und 34 Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Astrozytom eingeschlossen. In einer zweiten Studie, die von der Onkologiegruppe (COG) von Kindern (COG) durchgeführt wurde, wurden 122 Patienten eingeschrieben, einschließlich Patienten mit Medulloblastom/PNET (29) hochgradigem Astrozytom (23) niedrigem Astrozytom (22) Hirnstamm-Gliom-Gliom-Gliom-Ependymom (14) andere CNS-Tumoren (9) (9) (9). Das unerwünschte Reaktionsprofil bei pädiatrischen Patienten war ähnlich wie bei Erwachsenen.
Geriatrische Verwendung
In MK-7365-051 waren 15% der Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom 65 Jahre und älter. Diese Studie umfasste keine ausreichende Anzahl von Patienten ab 65 Jahren und älter, um Unterschiede in der Wirksamkeit jüngerer Patienten zu bestimmen. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit zwischen Patienten ≥ 65 Jahre und jüngeren Patienten beobachtet.
Die Catnon -Studie umfasste nicht eine ausreichende Anzahl von Patienten ab 65 Jahren, um Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Patienten zu bestimmen.
Bei MK-7365-006 waren 4% der Patienten mit refraktärem anaplastischem Astrozytom 70 Jahre und älter. Diese Studie umfasste nicht eine ausreichende Anzahl von Patienten ab 70 Jahren und älter, um Unterschiede in der Wirksamkeit jüngerer Patienten zu bestimmen. Patienten ab 70 Jahren hatten im ersten Therapiezyklus eine höhere Inzidenz an Neutropenie Grades 4 (25%) und Thrombozytopenie (20%) als Patienten mit weniger als 70 Jahren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Nebenwirkungen ].
In der gesamten Sicherheitsdatenbank, für die hämatologische Daten vorhanden sind (n = 932) 7% (4/61) und 10% (6/63) der Patienten> 70 Jahre im ersten Zyklus Neutropenie oder Thrombozytopenie. Bei Patienten ≤ 70 Jahre hatten 7% (62/871) und 6% (48/879) im ersten Zyklus Neutropenie oder Thrombozytopenie. Es traten ebenfalls Pancytopenia Leukopenie und Anämie auf.
Nierenbehinderung
Für Patienten mit Kreatinin -Clearance (CLCR) von 36 bis 130 ml/min/m² wird keine Dosierungsanpassung empfohlen [siehe Klinische Pharmakologie ]. The recommended dose of Furcht hals not been established for patients with severe renal impairment (CLcr <36 mL/min/m²) or for patients with end-stage renal disealse on dialysis.
Hepatische Beeinträchtigung
No dosage adjustment is recommended for patients with mild to moderate hepatic impairment (Child Pugh class A and B) [see Klinische Pharmakologie ]. The recommended dose of Furcht hals not been established for patients with severe hepatic impairment (Child-Pugh clalss C).
Überdosierungsinformationen für Temodar
Dosisbegrenzungstoxizität war die Myelosuppression und wurde mit jeder Dosis berichtet, wird jedoch bei höheren Dosen schwerwiegender sein. Eine Überdosis von 2000 mg pro Tag für 5 Tage wurde von einem Patienten eingenommen, und die berichteten unerwünschten Reaktionen waren Pancytopenia Pyrexia-Multi-Organ-Versagen und -tod. Es gibt Berichte über Patienten, die mehr als 5 Tage Behandlung (bis zu 64 Tage) mit unerwünschten Reaktionen eingenommen haben, einschließlich der Myelosuppression, die in einigen Fällen schwerwiegend und verlängert und Infektionen und zum Tod führten. Im Falle einer Überdosierungsmonitor wird eine vollständige Blutzahl und liefern bei Bedarf unterstützende Maßnahmen.
Kontraindikationen für Temodar
Furcht is contraindicated in patients with a history of serious hypersensitivity reactions to:
Die Reaktionen auf Temodar haben eine Anaphylaxie [siehe Nebenwirkungen ].
Klinische Pharmakologie for Temodar
Wirkungsmechanismus
Temozolomid ist nicht direkt aktiv, sondern wird bei der reaktiven Verbindung 5- (3âmethyltriazen-1-yl) -imidazol-4-carboxamid (MTIC) eine schnelle nicht-zymatische Umwandlung unterzogen. Es wird angenommen, dass die Zytotoxizität von MTIC hauptsächlich auf die DNA 6 und n 7 Positionen von Guanin, die DNA -Doppelstrangbrüche verursachen und zum programmierten Zelltod führen.
Pharmakodynamik
Beziehungen zur Exposition von Temozolomid und der zeitliche Verlauf der pharmakodynamischen Reaktion sind unbekannt.
Pharmakokinetik
Nach einer einzelnen oralen Dosis von 150 mg/m² beträgt der mittlere Cmax 7,5 mcg/ml für Temozolomid und 282 ng/ml für MTIC. Der mittlere AUC beträgt 23,4 mcg/ml für Temozolomid und 864 ng · Stunde/ml für MTIC. Nach einer einzelnen 90-minütigen intravenösen Infusion von 150 mg/m² beträgt der mittlere Cmax 7,3 mcg/ml für Temozolomid und 276 ng/ml für MTIC. Der mittlere AUC beträgt 24,6 mcg/ml für Temozolomid und 891 ng · Stunde/ml für MTIC.
Temozolomid zeigt eine lineare Kinetik über dem therapeutischen Dosierungsbereich von 75 mg/m²/Tag bis 250 mg/m²/Tag.
Absorption
Der mittlere Tmax beträgt 1 Stunde.
Wirkung von Nahrung
Was macht Singulair für Asthma?
Der mittlere Temozolomid-Cmax und AUC nahmen um 32% bzw. 9% ab, und der mittlere Tmax stieg um das 2-fache (von 1 bis â
Verteilung
Temozolomid hat ein durchschnittliches (cv%) scheinbares Verteilungsvolumen von 0,4 l/kg (13%). Die durchschnittliche prozentuale Grenze der medikamentenbedingten Gesamtradioaktivität beträgt 15%.
Beseitigung
Die Clearance des Temozolomids beträgt ungefähr 5,5 l/h/m² und die mittlere Eliminierungs-Halbwertszeit 1,8 Stunden.
Stoffwechsel
Temozolomid ist spontan bei physiologischem pH -Wert der aktiven Spezies mtic und dem Temozolomid -Säure -Metaboliten spontan hydrolysiert. MTIC wird weiter auf 5-Amino-Imidazol-4-Carboxamid (AIC) hydrolysiert, von dem bekannt ist, dass sie ein Intermediat in Purin- und Nukleinsäurebiosynthese sind, und zu Methylhydrazin, von dem angenommen wird, dass er die aktive alkylierende Spezies ist. Cytochrom -P450 -Enzyme spielen eine untergeordnete Rolle im Stoffwechsel von Temozolomid und MTIC. Im Vergleich zum AuC von Temozolomid beträgt die Exposition gegenüber MTIC und AIC 2,4% bzw. 23%.
Ausscheidung
Ungefähr 38% der verabreichten Temozolomid -Gesamtdosis radioaktiver Temozolomid werden über 7 Tage lang gewonnen: 38% im Urin und 0,8% in Kot. Der Großteil der gewonnenen Radioaktivität im Urin ist unverändert Temozolomid (6%) AIC (12%) Temozolomid -Säure -Metabolit (NULL,3%) und nicht identifizierte polare Metaboliten (17%).
Spezifische Populationen
No clinically significant differences in the pharmacokinetics of temozolomide were observed based on age (range: 19 to 78 years) gender smoking status (smoker vs. non-smoker) creatinine clearance (CLcr) of 36 to 130 mL/min/m² or mild to moderate hepatic impairment (Child Pugh class A and B). The pharmacokinetics of temozolomide has not been studied in patients with CLcr <36 mL/min/m² end-stage renal disealse on dialysis or severe hepatic impairment (Child-Pugh clalss C).
Arzneimittelinteraktionsstudien
Klinische Studien And Model-Informed Approaches
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Temozolomid oder MTIC beobachtet, wenn sie mit Ranitidin ko-verabreicht wurden.
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Clearance von Temozolomid oder MTIC vorhergesagt, wenn sie mit den folgenden Medikamenten zusammengeschmissen wurden: Valproinsäure Dexamethason-Prochlorperazin-Phenytoin-Carbamazepin-Ondansetron-Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten oder Phenobarbital.
Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
Toxikologische Studien an Ratten und Hunden identifizierten eine geringe Inzidenz von Blutungsdegeneration und Nekrose der Retina in Temozolomiddosen, die gleich oder mehr als 125 mg/m² sind (NULL,63 -mal die menschliche Dosis von 200 mg/m²). Diese Veränderungen wurden am häufigsten in Dosen beobachtet, in denen die Mortalität beobachtet wurde.
Klinische Studien
Neu diagnostiziertes Glioblastom
Die Wirksamkeit des Temodars wurde in MK-7365-051 (NCT00006353) A Randomisierte (1: 1) multizentrische Open-Label-Studie bewertet. Berechtigte Patienten mussten ein neu diagnostiziertes Glioblastom haben. Die Patienten wurden randomisiert, um entweder eine Strahlentherapie allein oder ein gleichzeitiges Begleit von Temodar 75 mg/m² zu erhalten, als am ersten Tag der Strahlentherapie bis zum letzten Tag der Strahlentherapie für 42 Tage (mit maximal 49 Tagen) gefolgt von Temodar 150 mg/m² oder 200 mg/m² fortgesetzt wurden. In beiden Armen wurde eine fokale Strahlentherapie als 60 Gy/30-Fraktionen abgegeben und die Bestrahlung an das Tumorbett oder die Resektionsstelle mit einem 2-zu-3-cm-Rand einbezogen. Die PCP -Prophylaxe war während der gleichzeitigen Phase unabhängig von der Anzahl der Lymphozyten erforderlich und wurde bis zur Gewinnung der Lymphozytenzahl bis zu Grad 1 oder weniger fortgesetzt. Die wichtigste Wirksamkeitsergebnisse war das Gesamtüberleben.
Insgesamt 573 Patienten wurden 287 bis Temodar und Strahlentherapie und 286 zur Strahlentherapie allein. Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit wurde Temodar bei 161 Patienten mit 282 (57%) in der Strahlentherapie allein als Salvage -Therapie und 62 Patienten der 277 (22%) im Temodar- und Strahlentherapiearm als Salvage -Therapie verabreicht.
Ist Gabapentin 300 mg Kapseln ein Narkotikum
Die Zugabe von gleichzeitigem und Erhaltungstemodar zur Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zur alleinigen Strahlentherapie (Abbildung 1). Das Gefährdungsverhältnis (HR) für das Gesamtüberleben betrug 0,63 (95% CI: 0,52 0,75) mit einem Log-Rank P. <0.0001 in favor of the Furcht arm. The median overall survival wals 14.6 months in the Furcht arm and 12.1 months for radiation therapy alone arm.
Abbildung 1: Kaplan-Meier-Kurven für das Gesamtüberleben (ITT-Population) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom bei MK-7365-051
Anaplastisches Astrozytom
Neu diagnostiziertes anaplastisches Astrozytom
Die Wirksamkeit des Temodars für die adjuvante Behandlung von neu diagnostiziertem anaplastischem Astrozytom wurde aus Studien zu Temodar in der veröffentlichten Literatur abgeleitet. Temodar wurde in Catnon (NCT00626990) einer randomisierten Open-Label-Multizentrum-Studie bewertet, bei der die wichtigste Wirksamkeitsergebnismaßnahme das Gesamtüberleben war.
Refraktäres anaplastisches Astrozytom
Die Wirksamkeit des Temodars wurde in der Studie MK-7365-006 Eine einarmige multizentrische Studie bewertet. Berechtigte Patienten hatten beim ersten Rückfall ein anaplastisches Astrozytom und einen Basis -Karnofsky -Leistungsstatus (KPS) von 70 oder mehr. Die Patienten hatten zuvor eine Strahlentherapie erhalten und hatten möglicherweise auch zuvor eine Nitrosurea mit oder ohne andere Chemotherapie . Vierundfünfundfünfzig Patienten hatten das Fortschreiten der Krankheitserklärung bei der früheren Therapie sowohl mit einem Nitrosuren und Procarbazin, und ihre Malignität wurde als chemotherapie (refraktär anaplastisches Astrozytompopulation) als refraktär angesehen. Temodar-Kapseln wurden an den Tagen 1 bis 5 eines 28-Tage-Zyklus in einer Startdosis von 150 mg/m²/Tag verabreicht. Wenn ANC ≥ 1,5 x 10 war 9 /Land platelet count wals ≥100 x 10 9 /L am Nadir und am Tag 1 des nächsten Zyklus wurde die Temodar -Dosis auf 200 mg/m²/Tag erhöht. Die wichtigste Wirksamkeitsergebnisse war das progressionsfreie Überleben nach 6 Monaten und die zusätzlichen Wirksamkeitsergebnisse waren das Gesamtüberleben und die Gesamtansprechrate.
In der refraktären anaplastischen Astrozytompopulation (n = 54) betrug das mittlere Alter 42 Jahre (Bereich: 19 bis 76); 65% waren männlich; und 72% hatten einen KPS von> 80. 63 Prozent der Patienten wurden zum Zeitpunkt der Erstdiagnose eine andere Operation als eine Biopsie. Von den Patienten, die sich einer Resektion unterzogen hatten, wurden 73% einer subtotalen Resektion unterzogen und 27% wurden einer groben Gesamtresektion unterzogen. Achtzehn Prozent der Patienten wurden zum Zeitpunkt des ersten Rückfalls operiert. Die mediane Zeit von der Erstdiagnose bis zum ersten Rückfall betrug 13,8 Monate (Bereich: 4,2 Monate bis 6,3 Jahre).
In der refraktären anaplastischen Astrozytompopulation betrug die Gesamtansprechrate (CR PR) 22% (12 von 54 Patienten) und die vollständige Rücklaufquote 9% (5 von 54 Patienten). Die mediane Dauer aller Antworten betrug 50 Wochen (Bereich: 16 bis 114 Wochen) und die mittlere Dauer der vollständigen Antworten 64 Wochen (Bereich: 52 bis 114 Wochen). In diesem populationsverlaufsfreien Überleben nach 6 Monaten betrug 45% (95% CI: 31% 58%) und das progressionsfreie Überleben nach 12 Monaten 29% (95% CI: 16% 42%). Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 4,4 Monate. Das Gesamtüberleben nach 6 Monaten betrug 74% (95% CI: 62% 86%) und das Gesamtüberleben von 12 Monaten 65% (95% CI: 52% 78%). Das mediane Gesamtüberleben betrug 15,9 Monate.
Patienteninformationen für Temodar
Furcht®
(Has-o-do)
AFurcht®
(Has-o-do)
AWas ist Temodar?
Furcht is a prescription medicine used to treat adults with certain brain cancer tumors.
Es ist nicht bekannt, ob Temodar bei Kindern sicher und wirksam ist.
Nehmen Sie Temodar nicht, wenn Sie:
Bevor Sie Temodar nehmen oder erhalten, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
Frauen who can become pregnant:
Männer with a female partner who is pregnant or who can become pregnant:
Erzählen Sie Ihrem Arzt von allen Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen und zeigen Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Temodar nehmen?
Furcht may be taken 2 different ways:
Ihr Gesundheitsdienstleister entscheidet über den besten Weg für Sie, Temodar zu nehmen.
Es gibt 2 gemeinsame Dosierungspläne zum Aufnehmen oder Empfangen von Temodar, abhängig von der Art des Hirnkrebstumors, den Sie haben.
Temodar -Kapseln:
Temodar zur Injektion:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Temodar?
Furcht can cause serious side effects including:
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Temodar gehören:
Zusätzliche Nebenwirkungen, die mit Temodar für die Injektion beobachtet wurden, umfassen:
Furcht can affect fertility in males and may affect your ability to father a child. Talk with your healthcare provider if fertility is a concern for you.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über jeden Nebeneffekt mit, der Sie stört oder der nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Temodar. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Temodar -Kapseln aufbewahren?
Halten Sie Temodar und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemein information about the safe and effective use of Furcht.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Temodar nicht für einen Zustand, für den es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie Temodar anderen Menschen nicht, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen über Temodar bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Temodar?
Temodar -Kapseln:
Wirkstoff: Temozolomid
Inaktive Zutaten: Laktose -wasserkolloidales Siliziumdioxid -Natriumstärkeglykolat -Tartarsäure -Stearinsäure. Der Körper der Kapseln besteht aus Gelatine und ist undurchsichtig. Die Kappe besteht auch aus Gelatine und die Farben variieren je nach Dosierungsstärke. Der Kapselkörper und die Kapselkappe sind mit Pharmazeutikum -Branding -Tinte geprägt, die schellack dehydratisierte Alkohol -Isopropylalkohol -Butylalkohol -Propylenglykol -gereinigtes Wasser Starkes Ammoniak Kaliumhydroxid und Eisenoxid enthält.
Furcht 5 mg : Die grüne Kappe enthält Gelatine -Titan -Dioxid -Eisenoxid gelb Natriumlaurylsulfat und FD
Furcht 20 mg : Die gelbe Kappe enthält gelatine Natriumlaurylsulfat und Eisenoxidgelb.
Furcht 100 mg : Die rosa Kappe enthält Gelatine -Titan -Dioxid -Natriumlaurylsulfat und Eisenoxidrot.
Furcht 140 mg : Die blaue Kappe enthält gelatine Natriumlaurylsulfat und FD
Furcht 180 mg : Die Orangenkappe enthält Gelatine -Eisenoxid rotes Eisenoxidgelb -Titandioxid und Natriumlaurylsulfat.
Furcht 250 mg : Die weiße Kappe enthält Gelatine -Titandioxid und Natriumlaurylsulfat.
Temodar zur Injektion:
Wirkstoff: Temozolomid.
Inaktive Zutaten: Mannitol L-Threonin Polysorbat 80 Natriumcitrat Dihydrat und Salzsäure.
Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.