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Alpha2 adrenerge Agonisten
TEMEX
Drogenzusammenfassung
Was ist Tenex?
TEMEX ( Guanfacinhydrochlorid ) ist ein blutdruckfähiges Medikament, das zur Behandlung von Bluthochdruck (Bluthochdruck) verwendet wird. TEMEX ist in erhältlich generisches bilden.
Was sind Nebenwirkungen von TEMEX?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von TEMEX gehören:
- Trockener Mund
- Schläfrigkeit
- Schwäche
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Ermüdung
- Verstopfung
- Impotenz Und
- Schlaflosigkeit.
Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen von TEMEX gehören:
- langsame Herzfrequenz
- Herzklopfen
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Verdauungsstörungen
- Veränderungen im Geschmack
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Brechreiz
- Amnesie
- Verwirrung
- Depression
- Verringerter Sexualtrieb
- laufende Nase
- in den Ohren klingeln
- Bindehautentzündung
- Sehprobleme
- Kurzatmigkeit
- Juckreiz
- Schwitzen
- Harninkontinenz
- sich unwohl fühlen (Unwohlsein) und
- Taubheit und Kribbeln.
Dosierung für Tenex
Die empfohlene anfängliche Dosis von TEXEX, wenn sie allein oder in Kombination mit einem anderen blutdrucksenkenden Medikament täglich vor dem Schlafengehen verabreicht wird.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit TEMEX?
TEXEX kann mit Valproinsäure Azol-Antimykotika-Rifamycins anderer Produkte interagieren, die Schläfrigkeit verursachen (wie Alkohol-Antihistaminika für Schlaf- oder Angst Muscle Relaxants und Betäubungsmittel) Husten-und-kalte Produkte Diät-Hilfsmittel oder nichtsteroidale Anti-entzündliche Drogen (NSAIDS). Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Tenex während der Schwangerschaft und Stillen
Während der Schwangerschaft sollte TEMEX nur angewendet werden, wenn sie verschrieben werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Tenex (Guanfacinhydrochlorid) -Seitwirkungsdrogenzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
TEMEX (Guanfacinhydrochlorid) is a centrally acting antihypertensive with α2-adrenoceptor agonist properties in tablet form for oral administration.
Der chemische Name von TEXEX (Guanfacinhydrochlorid) ist N-Amidino-2- (26-Dichlorphenyl) -Acetamidhydrochlorid und sein Molekulargewicht beträgt 282,56. Seine strukturelle Formel ist:
|
Guanfacinhydrochlorid ist ein weißes bis weißes Pulver; In Wasser und Alkohol löslich und in Aceton leicht löslich. Die Tabletten enthalten die folgenden inaktiven Zutaten:
1 mg - fd
2 mg - d
Verwendet für Tenex
TEMEX (Guanfacinhydrochlorid) is indicated in the management of hypertension. Tenex may be given alone or in combination with other antihypertensive agents especially thiazide-type diuretics.
Dosierung für Tenex
Die empfohlene anfängliche Dosis von TEXEX (Guanfacinhydrochlorid), wenn sie allein oder in Kombination mit einem anderen blutdrucksenkenden Medikament täglich vor dem Schlafengehen verabreicht werden, um die Schläfrigkeit zu minimieren. Wenn nach 3 bis 4 Wochen Therapie 1 mg kein zufriedenstellendes Ergebnis ergibt Klinische Pharmakologie ). Es wurden höhere tägliche Dosen verwendet, aber Nebenwirkungen steigen signifikant mit Dosen über 3 mg/Tag.
Die Häufigkeit der Abprallerhypertonie ist gering, kann jedoch auftreten. Wenn der Rückprall auftritt, ist dies nach 2 bis 4 Tagen im Vergleich zu Clonidinhydrochlorid verzögert. Dies steht im Einklang mit der längeren Halbwertszeit von Guanfacin. In den meisten Fällen kehrt der Blutdruck nach abrupten Abzug des Guanfacin -Blutdrucks langsam (innerhalb von 2 bis 4 Tagen) ohne negative Auswirkungen zu den Vorbehandlungsniveaus zurück.
Wie geliefert
TEX® -Tabletten (Guanfacinhydrochlorid) sind in den folgenden Dosierstärken erhältlich (ausgedrückt in äquivalenten Mengen an Guanfacin):
1 mg - hellrosa diamantförmige Tablette mit einer 1 und eingravierter RP auf einer Seite und auf der anderen Seite eingraviert in Flaschen von 100 (graviert TEXEX) NDC 67857-705-01) und 500 (500 ( NDC 67857-705-05).
2 mg-Gelbes diamantförmiges Tablette Eine Seite Gravierte TEIX ONDERE SEITE GRAVED 2 mit RP darunter in Flaschen von 100 (NDC 67857-706-01).
Speichern Sie bei kontrollierter Temperatur zwischen 20 und 25 ° C (68 ° F und 77 ° F).
In einem engen, lichtbeständigen Behälter geben.
08807. Puerto Rico 00674 USA. Überarbeitet: Juli
Nebenwirkungen for Tenex
Adverse reactions noted with Tenex (guanfacine hydrochloride) are similar to those of other drugs of the central α2-adrenoreceptor agonist class: dry mouth sedation (somnolence) weakness (asthenia) dizziness constipation and Impotenz . Während die Reaktionen häufig am häufigsten sind, sind die meisten mild und verschwinden bei fortgesetzter Dosierung.
Hautausschlag mit Peeling wurde in einigen Fällen berichtet. Obwohl eindeutige Ursache und Wirkungsbeziehungen zu TEXEX nicht festgestellt werden konnten, falls ein Ausschlag auftreten sollte, sollte Tenex abgesetzt werden und der Patient angemessen überwacht.
In der untergeschriebenen Dosis-Wirkungs-Monotherapie-Studie unter Klinische Pharmakologie Die Häufigkeit der am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen zeigte eine Dosisbeziehung von 0,5 bis 3 mg wie folgt:
| Nebenwirkungen | Placebo n = 59 | 0,5 mg n = 60 | 1 mg n = 61 | 2 mg n = 60 | 3 mg n = 59 |
| Trockener Mund | 0% | 10% | 10% | 42% | 54% |
| Schläfrigkeit | 8% | 5% | 10% | 13% | 39% |
| Asthenie | 0% | 2% | 3% | 7% | 3% |
| Schwindel | 8% | 12% | 2% | 8% | 15% |
| Kopfschmerzen | 8% | 13% | 7% | 5% | 3% |
| Impotenz | 0% | 0% | 0% | 7% | 3% |
| Verstopfung | 0% | 2% | 0% | 5% | 15% |
| Ermüdung | 2% | 2% | 5% | 8% | 10% |
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen ausfielen, sind für jede Dosierungsgruppe unten gezeigt.
| Placebo | 0,5 mg | 1 mg | 2 mg | 3 mg | |
| Prozentuale Abbrecher | 0% | 2,0% | 5,0% | 13% | 32% |
Die häufigsten Gründe für Abbrecher bei Patienten, die Guanfacin erhielten, waren trockene Mund -Schläfrigkeit -Schwindelschwäche und Verstopfung.
In der 12-wöchigen placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studie über Guanfacin, die vor dem Schlafengehen 25 mg Chlorthalidon verabreicht wurde, zeigte die Häufigkeit der am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen eine klare Dosis-Beziehung von 0,5 bis 3 mg wie folgt:
| Nebenwirkungen | Placebo n = 73 | 0,5 mg n = 72 | 1 mg n = 72 | 2 mg n = 72 | 3 mg n = 72 |
| Trockener Mund | 5 (7%) | 4 (5%) | 6 (8%) | 8 (11%) | 20 (28%) |
| Schläfrigkeit | 1 (1%) | 3 (4%) | 0 (0%) | 1 (1%) | 10 (14%) |
| Asthenie | 0 (0%) | 2 (3%) | 0 (0%) | 2 (2%) | 7 (10%) |
| Schwindel | 2 (2%) | 1 (1%) | 3 (4%) | 6 (8%) | 3 (4%) |
| Kopfschmerzen | 3 (4%) | 4 (3%) | 3 (4%) | 1 (1%) | 2 (2%) |
| Impotenz | 1 (1%) | 1 (0%) | 0 (0%) | 1 (1%) | 3 (4%) |
| Verstopfung | 0 (0%) | 0 (0%) | 0 (0%) | 1 (1%) | 1 (1%) |
| Ermüdung | 3 (3%) | 2 (3%) | 2 (3%) | 5 (6%) | 3 (4%) |
In dieser Studie gab es 41 vorzeitige Abschlüsse aufgrund nachteiliger Reaktionen. Der Prozentsatz der Patienten, die ausfiel, und die Dosis, bei der der Ausfall auftrat, waren wie folgt:
| Dosis | Placebo | 0,5 mg | 1 mg | 2 mg | 3 mg |
| Prozentuale Abbrecher | 6,9% | 4,2% | 3,2% | 6,9% | 8,3% |
Gründe für Abbrecher bei Patienten, die Guanfacin erhielten, waren: Somnolence Kopfschmerz Schwäche Trockener Mund -Schwindel -Impotenz Schlaflosigkeit Verstopfung Synkope Harninkontinenz -Konjunktivitis Parästhesie und Dermatitis.
In einer zweiten 12-wöchigen placebokontrollierten Kombinationstherapiestudie, in der die Dosis in 3-wöchigen Intervallen in Schritten von 1 mg in Schritten von 3 mg pro Tag auf 3 mg pro Tag eingestellt werden konnte, d. H. Eine Einstellung, die der gewöhnlichen klinischen Verwendung eher ähnlicher war, waren die am häufigsten aufgezeichneten Reaktionen: Trockenmund 47%; Verstopfung 16%; Müdigkeit 12%; Schläfrigkeit 10%; Asthenie 6%; Schwindel 6%; Kopfschmerzen 4%; und Schlaflosigkeit 4%.
Gründe für Abbrecher bei Patienten, die Guanfacin erhielten, waren: Somnolence Trockenmund -Schwindel -Impotenz Verstopfung Verwirrung Depressionen und Herzklopfen.
Im in der klinischen Pharmakologie beschriebenen Clonidin/Guanfacin -Vergleich waren die häufigsten festgestellten Nebenwirkungen wie folgt:
| Nebenwirkungens | Guanfacine (n = 279) | Clonidin (n = 278) |
| Trockener Mund | 30% | 37% |
| Schläfrigkeit | 21% | 35% |
| Schwindel | 11% | 8% |
| Verstopfung | 10% | 5% |
| Ermüdung | 9% | 8% |
| Kopfschmerzen | 4% | 4% |
| Schlaflosigkeit | 4% | 3% |
Nebenwirkungen bei 3% oder weniger Patienten in den drei kontrollierten Studien mit TEMEX (Guanfacinhydrochlorid) mit einem Diuretikum waren:
Herz-Kreislauf- Bradykardie -Palpitationen Untersternige Schmerzen
Gastrointestinal- Bauchschmerzen Durchfall dyspepsia dysphagia Brechreiz
ZNS- Amnesie Verwirrung Depression insomnia libido decrease
HNT-Störungen- Rhinitis Geschmack Perversion Tinnitus
Augenstörungen- Bindehautentzündung iritis vision disturbance
Muskuloskelett- Beinkrämpfe Hypokinesie
Atemweg- Dyspnoe
Dermatologisch- Dermatitis pruritus purpura schwitzen
Urogenital- Harninkontinenz Hodenstörung
Andere- Unwohlsein Parästhesienparese
Nachteilige Reaktionsberichte nehmen im Laufe der Zeit tendenziell ab. In einer Open-Label-Studie über eine Jahresdauer wurden 580 hypertensive Probanden Guuretic (38%) mit Beta-Blocker (3%) mit Diuretikum plus Beta-Blocker (6%) oder mit Diuretikum plus Vasodilatator (2%) mit dem Beta-Blocker (3%) (2%(2%). Die durchschnittliche tägliche Dosis Guanfacin betrug 4,7 mg.
| Nebenwirkungen | Inzidenz von Nebenwirkungen jederzeit während der Studie n = 580 | Inzidenz nachteiliger Reaktionen nach einem Jahr n = 580 |
| Trockener Mund | 60% | 15% |
| Schläfrigkeit | 33% | 6% |
| Schwindel | 15% | 1% |
| Verstopfung | 14% | 3% |
| Schwäche | 5% | 1% |
| Kopfschmerzen | 4% | 0,2% |
| Schlaflosigkeit | 5% | 0% |
In dieser 1-Jahres-Studie gab es aufgrund nachteiliger Auswirkungen 52 (NULL,9%) Abbrecher. Die Ursachen waren: trockener Mund (n = 20) Schwäche (n = 12) Verstopfung (n = 7) Somnolenz (n = 3) Übelkeit (n = 3) orthostatische Hypotonie (n = 2) Insomnie (n = 1) Ausschlag (n = 1) Albträume (n = 1) Kopfschmerz (n = 1) und Depression (n = 1).
Nachmarkterfahrung
Eine Open-Label-Nachmarktstudie mit 21718 Patienten wurde durchgeführt, um die Sicherheit von TEXEX (Guanfacinhydrochlorid) 1 mg/Tag für 28 Tage vor dem Schlafengehen zu bewerten. Tenex wurde mit oder ohne andere blutdrucksenkende Wirkstoffe verabreicht. Unerwünschte Ereignisse, die in der Nachmarktstudie mit einer Inzidenz von mehr als 1% gemeldet wurden, umfassten den trockenen Mund -Schwindel -Schläfrigkeit -Ermüdungskopfschmerz und Übelkeit. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse in dieser Studie waren die gleichen wie in kontrollierten klinischen Studien.
Weniger häufige möglicherweise TEXEX-bezogene Ereignisse, die in der Nachmarktstudie beobachtet und/oder spontan gemeldet wurden, umfassen:
Körper als Ganzes: Asthenia Brust Schmerz Ödem Malaise Zittern
Herz -Kreislauf: Bradykardie -Palpitationen Synkope Tachykardie
Zentralnervensystem: Parästhesien Vertigo
Augenstörungen: verschwommenes Sehen
Losartan 50 mg Tabletten Nebenwirkungen
Magen -Darm -System: Bauchschmerzen Verstopfung Durchfall dyspepsia
Leber- und Rechnungssystem : Abnormale Leberfunktionstests
Muskuloskelettales System: Arthralgie Bein Krämpfe Beinschmerzen Myalgie
Psychiatrisch: Agitation Angst Verwirrung Depression Schlaflosigkeit Nervosität
Rreproduktives System: Männliche Impotenz
Atmungssystem : Dyspnoe
Haut und Anhänge: Alopezie Dermatitis peeliativ Dermatitis Hautausschlag Hautausschlag
Besondere Sinne: Veränderungen im Geschmack
Harnsystem: Nocturia Harnfrequenz
Seltene schwerwiegende Erkrankungen ohne endgültige Ursache und Wirkung zu TEXEX wurden spontan und/oder in der Nachmarktstudie gemeldet. Diese Veranstaltungen umfassen Akutes Nierenversagen Herzfibrillation Zerebrovaskulärer Unfall Herzinsuffizienz Herzblock und Myokardinfarkt.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Es wurde kein gemeldeter Missbrauch oder Abhängigkeit mit der Verabreichung von TEMEX (Guanfacine hdyrochlorid) in Verbindung gebracht.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Tenex
Das Potenzial für eine erhöhte Sedierung, wenn TEXEX mit anderen ZNS-Depressivum-Medikamenten gegeben wird, sollte geschätzt werden.
Die Verabreichung von Guanfacin gleichzeitig mit einem bekannten mikrosomalen Enzym-Induktor (Phenobarbital oder Phenytoin) gegenüber zwei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung führte Berichten zufolge zu einer signifikanten Verringerung der Eliminations-Halbwertszeit und der Plasmakonzentration. In solchen Fällen kann eine häufigere Dosierung erforderlich sein, um die gewünschte blutdrucksenkende Reaktion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Weiter, wenn Guanfacin bei solchen Patienten abgesetzt werden soll Rebound unter VORSICHTSMASSNAHMEN ).
Antikoagulanzien
Zehn Patienten, die auf oralen Antikoagulanzien stabilisiert wurden, erhielten 4 Wochen lang 1 - 2 mg/Tag Guanfacin. Im Grad der Antikoagulation wurden keine Veränderungen beobachtet.
In mehreren gut kontrollierten Studien wurde Guanfacin zusammen mit Diuretika ohne gemeldete Arzneimittelwechselwirkungen verabreicht. In den Langzeitsicherheitsstudien wurde Tenex gleichzeitig mit vielen Arzneimitteln ohne Hinweise auf Wechselwirkungen verabreicht. The principal drugs given (number of patients in parentheses) were: cardiac glycosides (115) sedatives and hypnotics (103) coronary vasodilators (52) oral hypoglycemics (45) cough and cold preparations (45) NSAIDs (38) antihyperlipidemics (29) antigout drugs (24) oral contraceptives (18) bronchodilators (13) Insulin (10) und Beta -Blocker (10).
Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Labor-/Labortest
Es wurden keine Laborteststörungen im Zusammenhang mit der Verwendung von TEXEX (Guanfacinhydrochlorid) identifiziert.
Warnungen für Tenex
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
Vorsichtsmaßnahmen für TEMEX
Allgemein
Wie andere blutdrucksenkende Wirkstoffe Tenex (Guanfacinhydrochlorid) sollten bei Patienten mit schwerer koronarer Insuffizienz mit Vorsicht vor kürzlich myokardialen Infarkt cerebrovaskulären Erkrankungen oder chronischem Nieren- oder Leberversagen angewendet werden.
Beruhigung
Tenex wie andere oral aktive zentrale α2-adrenerge Agonisten verursachen Sedierung oder Schläfrigkeit, insbesondere bei Beginn der Therapie. Diese Symptome sind dosisbedingt (siehe Nebenwirkungen ). When Tenex is used with other centrally active depressants (such as phenothiazines barbiturates or benzodiazepines) the potential for additive sedative effects should be considered.
Rebound
Abrupte Einstellung der Therapie mit oralem zentralem α 2 -Adrenerge Agonisten können mit Erhöhungen (aus depressiven On-Therapie-Niveaus) in Plasma- und Harn-Katecholaminen-Symptomen von Nervosität und Angst und weniger häufiger Anstieg des Blutdrucks auf Werte, die signifikant größer sind, in Verbindung gebracht werden als die vor der Therapie.
Labortests
In klinischen Studien wurden während der kurzfristigen Behandlung mit TEMEX (Guanfancinhydrochlorid) keine klinisch relevanten Labortestanomalien als kausal mit dem Arzneimittel verwandt.
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In Studien von 78 Wochen bei Mäusen in Dosen mehr als das 150 -fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis und 102 Wochen bei Ratten bei Dosen, die mehr als das 100 -fache der maximal empfohlenen maximal empfohlenen menschlichen Dosis sind, wurde kein krebserzeugender Effekt beobachtet. In einer Vielzahl von Testmodellen war Guanfacin nicht mutagen.
In Fruchtbarkeitsstudien bei männlichen und weiblichen Ratten wurden keine nachteiligen Auswirkungen beobachtet.
Schwangerschaftskategorie b
Die Verabreichung von Guanfacin an Ratten nach dem 70 -fachen der maximal empfohlenen menschlichen Dosis und an Kaninchen zum 20 -fachen der maximal empfohlenen menschlichen Dosis führte keinen Hinweis auf den Fötus. Höhere Dosen (100- und 200 -fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis bei Kaninchen bzw. Ratten) waren mit einem verringerten Überleben der Fötus und der mütterlichen Toxizität verbunden. Rattenexperimente haben gezeigt, dass Guanfacin die Plazenta überschreitet.
Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Studien zur Reproduktion von Tieren nicht immer der menschlichen Reaktion vorhersagen, sollte dieses Medikament nur dann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn sie eindeutig benötigt werden.
Arbeit und Entbindung
TEMEX (Guanfacinhydrochlorid) is not recommended in the treatment of acute hypertension associated with toxemia of pregnancy. There is no information available on the effects of guanfacine on the course of labor Und delivery.
Pflegemütter
Es ist nicht bekannt, ob Tenex (Guanfacinhydrochlorid) in Muttermilch ausgeschieden ist. Weil viele Medikamente in Muttermilch aus ausgeschieden sind, sollte eine Pflegefrau ausgewiesen werden, wenn TEXEX verabreicht wird. Experimente mit Ratten haben gezeigt, dass Guanfacin in die Milch ausgeschieden wird.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen. Daher wird die Verwendung von TEXEX in dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Es gab spontane Nachmarktberichte über Manie und aggressive Verhaltensänderungen bei pädiatrischen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die TEXEX erhielten. Die gemeldeten Fälle stammten aus einem einzigen Zentrum. Alle Patienten hatten medizinische oder familiäre Risikofaktoren für bipolare Störungen. Alle Patienten erholten sich beim Absetzen von Guanfacine HCl. Halluzinationen wurden bei pädiatrischen Patienten berichtet, die TEMEX zur Behandlung von Hyperaktivitätsstörungen für die Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit erhielten.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit TEXEX umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie als jüngere Probanden unterschiedlich reagierten. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert.
Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt (siehe Klinische Pharmakologie : Pharmakokinetik ).
Überdosierungsinformationen für TEMEX
Anzeichen und Symptome
Schläfrigkeit lethargy bradycardia Und hypotension have been observed following overdose with guanfacine.
Eine 25-jährige Frau hat absichtlich 60 mg aufgenommen. Sie präsentierte schwere Schläfrigkeit und Bradykardie von 45 Schlägen/Minute. Magenspülung wurde durchgeführt und eine Infusion von Isoproterenol (NULL,8 mg in 12 Stunden) wurde verabreicht. Sie erholte sich schnell und ohne Folgen.
Eine 28-jährige Frau, die 30 bis 40 mg aufnahm, entwickelte nur Lethargie mit Aktivkohle, und ein Kathartic wurde 24 Stunden lang überwacht und bei guter Gesundheit entlassen.
Ein 2-jähriger Mann mit einem Gewicht von 12 kg, der bis zu 4 mg Guanfacin aufnahm, entwickelte Lethargie. Die Magenspülung (gefolgt von Aktivkohle und Sorbit -Aufschlämmung über NG -Röhrchen) entfernte einige Tablettenfragmente innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme und Vitalfunktionen normal.
Während der 24-stündigen Beobachtung des systolischen Drucks der Intensivstation betrug der systolische Druck 58 und die Herzfrequenz 70 nach 16 Stunden nach der Investition. Es war keine Intervention erforderlich und das Kind wurde am nächsten Tag vollständig zurückgewonnen.
Behandlung der Überdosierung
Magenspüle und unterstützende Therapie gegebenenfalls. Guanfacin ist in klinisch signifikanten Mengen (NULL,4%) nicht dialyzierbar.
Kontraindikationen für Tenex
TEXEX ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Guanfacinhydrochlorid kontraindiziert.
Klinische Pharmakologie for Tenex
TEMEX (Guanfacinhydrochlorid) is an orally active antihypertensive agent whose principal mechanism of action appears to be stimulation of central α 2 -Adrenerge Rezeptoren. Durch Stimulieren dieser Rezeptoren reduziert Guanfacin sympathische Nervenimpulse vom vasomotorischen Zentrum zum Herz- und Blutgefäß. Dies führt zu einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes und zu einer Verringerung der Herzfrequenz.
Die Dosis-Wirkungs-Beziehung für den Blutdruck und die Nebenwirkungen von Guanfacin, die einmal täglich als Monotherapie verabreicht wurde, wurde bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie bewertet. In dieser Studie wurden die Patienten auf Placebo oder auf 0,5 mg 1 mg 2 mg 3 mg oder 5 mg TEXEX randomisiert. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle angezeigt. Ein nützlicher Effekt wurde insgesamt erst beobachtet, bis Dosen von 2 mg erreicht wurden, obwohl Reaktionen bei weißen Patienten bei 1 mg beobachtet wurden; Die 24 -Stunden -Wirksamkeit von 1 mg bis 3 mg Dosen wurde unter Verwendung einer 24 -stündigen Ambulatorin dokumentiert. Während die 5 -mg -Dosis eine Erhöhung der Wirksamkeit ergab, führte sie zu einem inakzeptablen Anstieg der Nebenwirkungen.
Durchschnittliche Veränderungen (MM Hg) von Ausgangswert im sitzenden systolischen und diastolischen Blutdruck bei Patienten, die 4 bis 8 Wochen Behandlung mit Guanfacin -Monotherapie absolvieren
| Mittlere Änderung s/d* sitzend | n = (Bereich) | Placebo | 0,5 mg | 1 mg | 2 mg | 3 mg | 5 mg |
| Weiße Patienten | 11-30 | -1/-5 | -6/-8 | -8/-9 | -12/-11 | -15/-12 | -18/-16 |
| Schwarze Patienten | 8-28 | -3/-5 | 0/-2 | -3/-5 | -7/-7 | -8/-9 | -19/-15 |
| * S/d = systolischer/diastolischer Blutdruck |
Kontrollierte klinische Studien bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, die ein Thiazid-Typ-Diuretikum erhielten, haben die Dosis-Wirkungs-Beziehung zur Blutdruckreaktion und die unerwünschten Reaktionen von Guanfacin vor dem Schlafengehen definiert und haben gezeigt, dass die Blutdruckreaktion auf Guanfacine nach einer einzigen Dosis 24 Stunden lang bestehen kann. In der 12-wöchigen placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studie wurden Patienten auf Placebo oder Dosen von 0,5 1 2 und 3 mg Guanfacin sowie 25 mg Chlorthalidon jeweils vor dem Schlafengehen randomisiert. Die beobachteten mittleren Änderungen aus dem unten stehenden Basislinien geben die Ähnlichkeit der Antwort für Placebo und die 0,5 mg -Dosis an. Dosen von 1 2 und 3 mg führten zu einem verringerten Blutdruck in der Sitzposition ohne wirkliche Unterschiede zwischen den drei Dosen. In der stehenden Position stieg eine gewisse Anstieg der Reaktion mit der Dosis.
Mittlere Abnahmen (mm Hg) im sitzenden und stehenden Blutdruck für Patienten, die mit Guanfacin in Kombination mit Chlorthalidon behandelt wurden
| Mittlere Veränderung | Placebo | 0,5 mg | 1 mg | 2 mg | 3 mg |
| n = | 63 | 63 | 64 | 58 | 59 |
| SD* sitzend | -5/-7 | -5/-6 | -14/-13 | -12/-13 | -16/-13 |
| SD stehend | -3/-5 | -5/-4 | -11/-9 | -9/-10 | -15/-12 |
| * S/d = systolischer/diastolischer Blutdruck |
Während der größte Teil der Wirksamkeit von Guanfacin in Kombination (und als Monotherapie bei weißen Patienten) bei 1 mg unerwünschten Reaktionen bei dieser Dosis nicht klar von denen unterscheidbar war, die mit Placebo verbunden waren. Nebenwirkungen waren bei 2 und 3 mg eindeutig vorhanden (siehe Nebenwirkungen ).
In einer zweiten 12-wöchigen placebokontrollierten Untersuchung von 1 2 oder 3 mg TEX (Guanfacinhydrochlorid), die einmal täglich 25 mg Chlorthalidon verabreicht wurde, wurde nach der Dosierung eine signifikante Blutdruckabnahme für volle 24 Stunden beibehalten. Während es keinen signifikanten Unterschied zwischen den 12 und 24 -Stunden -Blutdruckmesswerten gab, war der Blutdruckabfall nach 24 Stunden numerisch kleiner, was darauf hindeutet, dass bei einigen Patienten eine mögliche Entweichen des Blutdrucks und der Notwendigkeit einer Individualisierung der Therapie auf eine mögliche Entgnung des Blutdrucks hinwiesen.
In einer doppelblinden randomisierten Studie wurde entweder Guanfacin oder Clonidin in empfohlenen Dosen mit 25 mg Chlorthalidon für 24 Wochen verabreicht und dann abrupt abgebrochen. Die Ergebnisse zeigten eine gleiche Grade der Blutdruckreduktion mit den beiden Medikamenten, und es bestand keine Tendenz, dass der Blutdruck trotz der Erhaltung der gleichen täglichen Dosis der beiden Medikamente zunahm. Anzeichen und Symptome von Rebound -Phänomenen waren beim Absetzen eines der beiden Arzneimittel selten. Der abrupte Entzug von Clonidin führte zu einer schnellen Rückkehr des diastolischen und insbesondere des systolischen Blutdrucks in ungefähr Vorbehandlungsniveaus mit gelegentlichen Werten signifikant größer als die Basislinie, während der Guanfacinentzug zu einem allmählicheren Anstieg der Vorbehandlungsniveaus führte, aber auch mit gelegentlichen Werten signifikant höher als die Basislinie.
Pharmakodynamik
Hämodynamische Untersuchungen des Menschen zeigten, dass die nach einer eindosis oder langfristigen orale Behandlung mit Guanfacin beobachtete Abnahme des Blutdrucks mit einer signifikanten Abnahme der peripheren Resistenz und einer leichten Verringerung der Herzfrequenz (5 Schläge/min) einherging. Das Herzzeitvolumen unter Ruhe- oder Trainingsbedingungen wurde nicht durch Guanfacin verändert.
TEMEX (Guanfacinhydrochlorid) lowered elevated plasma renin activity Und plasma Katecholamin Spiegel bei hypertensiven Patienten, aber dies korreliert nicht mit individuellen Blutdruckreaktionen.
Die Wachstumshormonsekretion wurde mit einzelnen oralen Dosen von 2 und 4 mg Guanfacin stimuliert. Die langfristige Verwendung von TEXEX hatte keinen Einfluss auf den Wachstumshormonspiegel.
Guanfacine had no effect on plasma aldosterone. A slight but insignificant decrease in plasma volume occurred after one month of guanfacine therapy. There were no changes in mean body weight or electrolytes.
Pharmakokinetik
Im Vergleich zu einer intravenösen Dosis von 3 mg beträgt die absolute orale Bioverfügbarkeit von Guanfacin etwa 80%. Peak -Plasmakonzentrationen treten von 1 bis 4 Stunden mit durchschnittlich 2,6 Stunden nach einzelnen oralen Dosen oder im stationären Zustand auf.
Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) nimmt mit der Dosis linear zu.
Bei Personen mit normaler Nierenfunktion beträgt die durchschnittliche Eliminierungs -Halbwertszeit ungefähr 17 Stunden (Bereich 10 bis 30 Stunden). Jüngere Patienten haben tendenziell eine kürzere Eliminierungs-Halbwertszeiten (13 bis 14 Stunden), während ältere Patienten am oberen Ende des Bereichs in der Regel Halbwertszeiten haben. Der Blutspiegel des Steady -State wurde innerhalb von 4 Tagen bei den meisten Probanden erreicht.
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Bei Personen mit normaler Nierenfunktion werden Guanfacin und seine Metaboliten hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Ungefähr 50% (40 - 75%) der Dosis werden im Urin als unveränderter Arzneimittel beseitigt; Der Rest wird hauptsächlich als Konjugate von Metaboliten eliminiert, die durch den oxidativen Metabolismus des aromatischen Rings produziert werden.
Das Verhältnis von Guanfacin zu Creatinin ist größer als 1,0, was darauf hindeutet, dass die tubuläre Sekretion des Arzneimittels auftritt.
Das Arzneimittel ist ungefähr 70% an Plasmaproteine gebunden, unabhängig von der Arzneimittelkonzentration.
Das gesamte Körpervolumen der Verteilung ist hoch (ein Mittelwert von 6,3 l/kg), was auf eine hohe Verteilung des Arzneimittels an die Gewebe hinweist.
Die Clearance von Guanfacin bei Patienten mit unterschiedlichen Niereninsuffizienz wird verringert, aber die Plasmaspiegel des Arzneimittels sind im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nur geringfügig erhöht. Bei der Verschreibung von Patienten mit Nierenbeeinträchtigung sollte das niedrige Ende des Dosierungsbereichs verwendet werden. Patienten mit Dialyse können auch übliche Dosen von Guanfacinhydrochlorid verabreicht werden, da das Medikament schlecht dialysiert ist.
Patienteninformationen für TEMEX
Patienten, die TEMEX erhalten, sollten empfohlen werden, bei der Betrieben von gefährlichen Maschinen vorzugehen oder Kraftfahrzeuge zu fahren, bis festgestellt wird, dass sie nicht schläfrig oder schwindelig von den Medikamenten werden. Die Patienten sollten gewarnt werden, dass ihre Toleranz gegenüber Alkohol und anderen ZNS -Depressiva verringert werden kann. Patienten sollten empfohlen werden, die Therapie nicht abrupt abzubrechen.