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Antineoplastik, VEGF -InhibitorWahl
Drogenzusammenfassung
Was ist Votrient?
Votrient (Pazopanib) ist ein Tyrosinkinase -Inhibitor zur Behandlung von Nierenkrebs und kann auch zur Behandlung bestimmter Krebsarten verwendet werden (Weichteilsarkom).
Was sind Nebenwirkungen des Votrienten?
Wahl
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- Langsame Heilung einer Wunde oder einer chirurgischen Inzision
- Jede Wunde, die nicht heilen wird
- Plötzliche Brustschmerzen oder Beschwerden
- Keuchen
- Trockener Husten
- Kopfschmerzen
- Verwirrung
- Änderung des geistigen Status
- Sehverlust
- Beschlagnahme
- plötzliche Taubheit oder Schwäche
- Starke Kopfschmerzen
- verschwommene Rede
- Sehprobleme
- Brustschmerzen
- plötzliche Atemnot
- Schmerz oder kaltes Gefühl in einem Arm oder Bein
- Brustschmerzen or pressure
- Schmerzen, die sich auf Ihren Kiefer oder Ihre Schulter ausbreiten
- Brechreiz
- Schwitzen
- Fühlen Sie sich kurz Atem
- Schwellung oder schnelle Gewichtszunahme
- Kopfschmerzen with Brustschmerzen and severe Schwindel
- Ohnmacht
- schnelle oder pochende Herzschläge
- blutige oder terry Stühle
- Blut husten
- Erbrochenes, das wie Kaffeegelände aussieht
- Fieber
- Halsschmerzen
- Husten
- Grippe Symptome
- Körperschmerzen
- Hautwunden
- Schmerzen oder Brennen beim Urinieren
- Starke Kopfschmerzen
- verschwommenes Sehen
- in deinen Hals oder Ohren klopfen und
- Angst
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Votrient gehören:
- Kopfschmerzen
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Veränderter Geschmackssinn
- Brechreiz and vomiting (may be severe)
- Durchfall
- Taubheit/Kribbeln/Rötung in Händen/Füßen
- Veränderungen in Haar- oder Hautfarbe
- Gelenk- oder Muskelschmerzen
- müde/schwach fühlen
- Ermüdung
- Bluthochdruck (Bluthochdruck)
- Tumorschmerzen
- Magen- oder Bauchschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Ausschlag schälen
- Husten
- Schwellung der Extremitäten
- Mundgeschäfte
- Haarausfall
- Schwindel
- Schwellung des Mundes oder Lippen oder
- Brustschmerzen.
Viele Menschen haben häufigere/losen Stuhl oder Durchfall, während sie die Wahl nehmen. Durchfall kann einen schwerwiegenden Verlust an Körperwasser (Dehydration) verursachen. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Dehydration entwickeln (z. B. extremer Durst verringertes Urin Muskelkrampfs Schwäche oder Ohnmacht). Wahlblutdruck kann einen hohen Blutdruck verursachen. Es können temporäre Haarausfall und/oder Änderung der Haar- oder Hautfarbe auftreten. Das normale Haarwachstum sollte nach dem Ende der Behandlung mit dem Votrienten zurückkehren.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für die Wahl
Die empfohlene Dosis von Wahlstücken beträgt 800 mg mündlich einmal täglich ohne Essen (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit). Der Votrient kann mit anderen Medikamenten interagieren, die Blutungen/Blutergüsse wie Thrombozytengesellschaften verursachen können. NSAIDs Aspirin oder Blutverdünner. Es kann auch mit Azol Antimykotika -Antidepressiva -Antibiotika Rifamycins St. John's Würze -Anfälle interagieren. Medikamente HIV Medikamente und andere Medikamente, die den Herzrhythmus (QT -Verlängerung) einschließlich beeinflussen können Amiodarone Dofetilid Pimozid Procainamid Quinidin oder Sotalol . Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Votrient?
Der Wähler wird für die Schwangerschaft nicht empfohlen. Es kann einem Fötus schaden. Besprechen Sie die Geburtenkontrolle mit Ihrem Arzt. Wenn Sie schwanger werden oder glauben, Sie könnten schwanger sind, sagen Sie Ihrem Arzt.
Votrient während der Schwangerschaft und des Stillens
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Votrient (Pazopanib) -Seitwirkung Drug Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Hepatotoxizität
In klinischen Studien wurde eine schwere und tödliche Hepatotoxizität beobachtet. Überwachen Sie die Leberfunktion und die Interrupt -Reduzierung oder Einstellung der Dosierung wie empfohlen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Beschreibung für die Wahl
Votrient (Pazopanib) ist ein Tyrosinkinase -Inhibitor (TKI). Pazopanib wird als Hydrochloridsalz mit dem chemischen Namen 5-[4-[(23-Dimethyl-2H-Indazol-6-yl) methylamino] -2-2-Pyrimidinyl] -2-2-methylbenzenesulfonamidmonohydrochlorid dargestellt. Es hat die molekulare Formel C. 21 H 23 N 7 O 2 S • HCl und ein Molekulargewicht von 473,99. Pazopanib Hydrochlorid hat die folgende chemische Struktur:
|
Pazopanib Hydrochlorid ist ein weißes bis leicht gelbes Feststoff. Es ist bei pH 1 sehr leicht löslich und in wässrigen Medien praktisch unlöslich über den pH 4.
Tafeln der Votrienten sind für die mündliche Verwaltung. Jede 200-mg-Votrient-Tablette enthält 216,7 mg Pazopanib-Hydrochlorid, die 200 mg Pazopanib-freie Basis entsprechen.
Die inaktiven Zutaten des Votrienten sind: Tablet -Kern: Magnesiumstearat mikrokristalline Cellulose -Povidon -Natriumstärkeglykolat. Beschichtung: Graufilmbedeckung: Hypromellose-Eisenoxid schwarzer Makrogol/Polyethylenglykol 400 (PEG 400) Polysorbat 80 Titan-Dioxid.
Verwendungszwecke für die Wahl
Nierenzellkarzinom
Votrient® ist für die Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) angezeigt.
Weichteilsarkom
Die Wähler ist für die Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom (STS) angezeigt, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben.
Einschränkungen der Nutzung
Die Wirksamkeit des Wahlstoffe zur Behandlung von Patienten mit adipozytischen STs oder gastrointestinalen Stromazumoren wurde nicht nachgewiesen.
Dosierung für die Wahl
Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Dosierung des Wahlstoffe beträgt 800 mg (vier 200 mg Tabletten) einmal täglich ohne Nahrung (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit), bis das Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität [siehe Klinische Pharmakologie ]. The dosage should be modified for hepatic impairment and in patients taking certain concomitant drugs [see Dosierung und Verwaltung ].
Ganze Tabletten schlucken. Tafeln nicht zerquetschen, da die Absorptionsrate eine erhöhte Absorptionsrate beeinflusst, die die systemische Exposition beeinflussen kann [siehe Klinische Pharmakologie ].
Wenn eine Dosis übersehen wird, sollte sie nicht genommen werden, wenn sie ist <12 hours until the next dose.
Dosierungsänderungen für unerwünschte Reaktionen
Tabelle 1 fasst die empfohlenen Dosisreduzierungen zusammen.
Tabelle 1: Empfohlene Dosisreduzierungen des Votrients für unerwünschte Reaktionen
| Dosisreduktion | Für Nierenzellkarzinom | Für Weichteilsarkom |
| Erste | 400 mg einmal täglich oral | 600 mg einmal täglich oral |
| Zweite | 200 mg einmal täglich oral | 400 mg einmal täglich oral |
Dauerhaft die Votrient bei Patienten einstellen, die die zweite Dosisreduktion nicht tolerieren können.
Tabelle 2 fasst die empfohlenen Dosierungsmodifikationen für unerwünschte Reaktionen zusammen.
Tabelle 2: Empfohlene Dosierungsmodifikationen des Votrients für Nebenwirkungen
| Nebenwirkungen | Schwere a | Dosierungsänderung |
| Hepatische Toxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Isolierte ALT -Erhöhungen zwischen 3 x Uln und 8 x Uln | Weiter und überwachen Sie die Leberfunktion wöchentlich, bis ALT zu Grad 1 oder Baseline zurückkehrt. |
| Isolierte ALT -Erhöhungen von> 8 x Uln | Bis zur Verbesserung der Klasse 1 oder der Grundlinie zurückhalten. Wenn der potenzielle Nutzen für die Wiederaufnahme der Behandlung mit Wahlbräumen das Risiko für Hepatotoxizität überwiegt, wird dann einmal täglich eine reduzierte Dosis von nicht mehr als 400 mg wieder aufgenommen und die Serumlebertests wöchentlich 8 Wochen messen. Dauerhaft einstellen, ob ALT -Höhen> 3 x uln trotz der Dosisreduktion (en) wieder auftreten. | |
| ALT -Erhöhungen> 3 x uln treten gleichzeitig mit Bilirubin -Erhöhungen> 2 x Uln auf | Dauerhaft einstellen und bis zur Lösung weiter überwachen. Patienten mit nur einer leichten indirekten (unkonjugierten) Hyperbilirubinämie, bekannt als Gilbert -Syndrom und ALT -Erhöhungen> 3 x Uln, sollten gemäß den Empfehlungen für isolierte ALT -Erhöhungen behandelt werden. | |
| Links ventrikuläre systolische Dysfunktion [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Symptomatisch oder Grad 3 | Bis zur Verbesserung der Klasse zurückhalten <3. Resume treatment based on medical judgement. |
| Klasse 4 | Dauerhaft einstellen. | |
| Hämorrhagische Ereignisse [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Klasse 2 | Bis zur Verbesserung der Klasse zurückhalten <1. Resume at reduced dose (see Table 1). |
| Dauerhaft einstellen, wenn der Grad 2 nach der Unterbrechung und Reduzierung der Dosis nach Dosis wiederholt. | ||
| Klasse 3 oder 4 | Dauerhaft einstellen. | |
| Arterielle thromboembolische Ereignisse [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Jede Klasse | Dauerhaft einstellen. |
| Venöse thromboembolische Ereignisse [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Klasse 3 | Votrient zurückhalten und in derselben Dosis wieder aufnehmen, wenn es mindestens eine Woche lang mit angemessener Therapie verwaltet wird. |
| Klasse 4 | Dauerhaft einstellen. | |
| Thrombotische Mikroangiopathie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Jede Klasse | Dauerhaft einstellen. |
| Magen -Darm -Perforation [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Jede Klasse | Dauerhaft einstellen. |
| Magen -Darm -Fistel [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Klasse 2 or 3 | Zurückhalten und Lebenslauf auf der Grundlage eines medizinischen Urteils. |
| Klasse 4 | Dauerhaft einstellen. | |
| Interstitielle Lungenerkrankung / Pneumonitis [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Jede Klasse | Dauerhaft einstellen. |
| Hinteres reversibler Enzephalopathie -Syndrom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Jede Klasse | Dauerhaft einstellen. |
| Bluthochdruck [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | Klasse 2 or 3 | Reduzieren Sie die Dosis (siehe Tabelle 1) und initiieren oder passen Sie eine hypertensive Therapie ein oder passen Sie sie an. Dauerhaft einstellen, wenn die Bluthochdruck trotz der Dosisreduktion (en) und der Anpassung der blutdrucksenkenden Therapie den Grad 3 bleibt. |
| Klasse 4 or hypertensive crisis | Dauerhaft einstellen. | |
| Proteinurie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] | 24-Stunden-Urinprotein ≥ 3 Gramm | Bis zur Verbesserung der Klasse zurückhalten ≤ 1. Resume at a reduced dose (see Table 1). Dauerhaft einstellen, wenn das 24-Stunden-Urinprotein ≥ 3 Gramm trotz der Dosisreduktionen nicht verbessert oder wiederholt. |
| Bestätigter nephrotisches Syndrom | Dauerhaft einstellen. | |
| Abkürzungen: Alan -Alanin -Aminotransferase; Uln Obergrenze der Normalen. a National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse Version 5. |
Dosierungsänderungen für Leberbeeinträchtigungen
Mittelschwere und schwere Leberbeeinträchtigungen
Bei Patienten mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung [Gesamtbilirubin> 1,5 bis 3 ã - Obergrenze des Normalen (ULN) und jeglicher Alanin -Aminotransferase (ALT) -Werte] in Betracht ziehen Alternativen zum Votrient. Wenn bei Patienten mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung die Wahlversuche verwendet wird, reduzieren Sie die Votrientdosis einmal täglich auf 200 mg.
Votrient wird bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen (Gesamtbilirubin> 3 ã - ULN und Alt -Wert) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Dosierungsmodifikationen für Arzneimittelwechselwirkungen
Starke CYP3A4 -Inhibitoren
Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung starker CYP3A4 -Inhibitoren mithilfe eines alternativen gleichzeitigen Medikaments ohne oder minimales Potential zur Hemmung von CYP3A4. Wenn die gleichzeitige Verabreichung eines starken CYP3A4 -Inhibitors gerechtfertigt ist Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Starke CYP3A4 -Induktoren
Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung starker CYP3A4 -Induktoren unter Verwendung eines alternativen gleichzeitigen Medikaments ohne oder minimales Enzyminduktionspotential. Votrient wird bei Patienten nicht empfohlen, die den chronischen Einsatz starker CYP3A4 -Induktoren nicht vermeiden können [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Magensäure-Reduktionsmittel
Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Magensäure-Reduktionsmitteln. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz eines Magensäure-Reduktionsmittels nicht vermieden werden kann, betrachten Sie kurzwirksame Antacida anstelle von Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) und H2-Rezeptor-Antagonisten. Separate kurzwirkende Antazida- und Wahldosierung um mehrere Stunden [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Tabletten : 200 mg modifizierte Kapsel-förmige graue oder rosa filmbeschichtete mit Gs JT, die auf einer Seite entlastet sind.
Lagerung und Handhabung
Wahl 200 mg Tabletten werden als modifizierte, in Kapsel geformte graue oder rosa filmbeschichtete mit Gs JT auf der einen Seite geliefert und sind erhältlich und sind erhältlich in:
Flaschen mit 120 Tabletten: NDC 0078-0670-66 (graue Tabletten) NDC 0078-1077-66 (rosa Tabletten)
Lagern USP -kontrollierte Raumtemperatur ].
Verteilt von: Novartis Pharmaceuticals Corporation East Hanover New Jersey 07936. Überarbeitet: Jan 2024
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Nebenwirkungen for Votrient
Die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen sind an anderer Stelle in der Kennzeichnung:
- Hepatische Toxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- QT -Erweiterung und Twist Twists [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Herzfunktionsstörung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Hämorrhagische Ereignisse [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Arterielle thromboembolische Ereignisse [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Venöse thromboembolische Ereignisse [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Thrombotische Mikroangiopathie (TMA) [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Magen -Darm -Perforation und Fistel [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Hinteres reversibler Enzephalopathie -Syndrom (Pres) [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Bluthochdruck [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Hypothyreose [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Proteinurie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Tumor -Lyse -Syndrom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Infektion [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den in der Praxis beobachteten Raten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels beobachtet werden.
Die im Abschnitt Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen beschriebenen Daten spiegeln die Exposition von 977 Patienten wider, die als einzelnes Vertreter, einschließlich 586 mit Wählermännern behandelten Patienten mit RCC, einen Wahlvertreter erhielten. Bei einer medianen Behandlung von 7,4 Monaten (Bereich 0,1 bis 27,6) bei diesen 977 Patienten waren die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 20%) bei diesen 586 Patienten Durchfall Hypertonie -Haarfarbenänderungsänderung Übelkeitsermüdung und Erbrechen.
Die in den Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen beschriebenen Daten spiegeln auch die Exposition von 382 Patienten mit fortgeschrittenem Weichgewebesarkom wider, die als einzelnes Agent mit einer medianen Behandlung von 3,6 Monaten einen Wähler erhielten (Bereich 0 bis 53). Die häufigsten unerwünschten Reaktionen (≥ 20%) bei diesen 382 Patienten waren Ermüdungsdurchungsdurchlässigkeit. Übelkeit verringerte die Hypertonie -Hypertonie mit dem Appetit -Erbrechen von Tumorschmerzen Haarfarbe Veränderungen der Muskuloskelettschmerzen Kopfschmerzen Dysgusia -Dyspnoe und Hauthypopigmentierung.
Nierenzellkarzinom
Die Sicherheit der Wahl des Wahl wurde bei 290 Patienten mit RCC bewertet, die an VEG105192 teilnahmen, eine randomisierte doppelblinde, placebokontrollierte Studie Klinische Studien ]. The median duration of treatment was 7.4 months (range 0 to 23) for patients who received Wahl.
Zweiundvierzig Prozent der Patienten, die sich für die Wählerschaft über eine Dosisunterbrechung und 36% um eine Dosisreduzierung befinden, erforderten eine Dosisunterbrechung.
Tabelle 3 zeigt unerwünschte Reaktionen in VEG105192.
Tabelle 3: Nebenwirkungen (≥ 10%) bei Patienten mit RCC, die in VEG105192 einen Wähler erhielten
| Nebenwirkungen | Wahl (N = 290) | Placebo (N = 145) | ||||
| Alle Klassen a % | Klasse 3 % | Klasse 4 % | Alle Klassen a % | Klasse 3 % | Klasse 4 % | |
| Durchfall | 52 | 3 | <1 | 9 | <1 | 0 |
| Hypertonie | 40 | 4 | 0 | 10 | <1 | 0 |
| Haarfarbe ändert sich | 38 | <1 | 0 | 3 | 0 | 0 |
| Brechreiz | 26 | <1 | 0 | 9 | 0 | 0 |
| Anorexie | 22 | 2 | 0 | 10 | <1 | 0 |
| Erbrechen | 21 | 2 | <1 | 8 | 2 | 0 |
| Ermüdung | 19 | 2 | 0 | 8 | 1 | 1 |
| Asthenie | 14 | 3 | 0 | 8 | 0 | 0 |
| Bauchschmerzen | 11 | 2 | 0 | 1 | 0 | 0 |
| Kopfschmerzen | 10 | 0 | 0 | 5 | 0 | 0 |
| Abkürzung: RCC -Nierenzellkarzinom. a National Cancer Institute Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 3. |
Andere nachteilige Reaktionen, die häufiger bei Patienten beobachtet wurden, die mit Votrient als Placebo behandelt wurden und die in auftraten <10% (any grade) were alopecia (8% versus < 1%) Brustschmerzen (5% versus 1%) dysgeusia (8% versus < 1%) dyspepsia (5% versus < 1%) dysphonia (4% versus < 1%) facial edema (1% versus 0%) palmar-plantar erythrodysesthesia (6% versus < 1%) proteinuria (9% versus 0%) rash (8% versus 3%) skin depigmentation (3% versus 0%) and weight decreased (9% versus 3%).
Tabelle 4 zeigt die Laboranomalien in VEG105192.
Tabelle 4: Auswählen von Laboranomalien (≥ 10%) bei Patienten mit RCC, die einen Votrient mit einem Unterschied zwischen ≥ 5% im Vergleich zu Placebo in VEG105192 erhielten
| Parameter | Wahl (N = 290) | Placebo (N = 145) | ||||
| Alle Klassen a % | Klasse 3 % | Klasse 4 % | Alle Klassen a % | Klasse 3 % | Klasse 4 % | |
| Chemie | ||||||
| Alt nahm zu | 53 | 10 | 2 | 22 | 1 | 0 |
| AST stieg | 53 | 7 | <1 | 19 | <1 | 0 |
| Glukose nahm zu | 41 | <1 | 0 | 33 | 1 | 0 |
| Der Gesamtbilirubin nahm zu | 36 | 3 | <1 | 10 | 1 | <1 |
| Phosphor nahm ab | 34 | 4 | 0 | 11 | 0 | 0 |
| Natrium nahm ab | 31 | 4 | 1 | 24 | 4 | 0 |
| Magnesium nahm ab | 26 | <1 | 1 | 14 | 0 | 0 |
| Glukose nahm ab | 17 | 0 | <1 | 3 | 0 | 0 |
| Hämatologisch | ||||||
| Leukopenie | 37 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 |
| Neutropenie | 34 | 1 | <1 | 6 | 0 | 0 |
| Thrombozytopenie | 32 | <1 | <1 | 5 | 0 | <1 |
| Lymphozytopenie | 31 | 4 | <1 | 24 | 1 | 0 |
| Abkürzungen: Alan -Alanin -Aminotransferase; AST Aspartat Aminotransferase; RCC -Nierenzellkarzinom. a National Cancer Institute Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 3. |
Zusätzliche Nebenwirkungen von anderen klinischen Studien bei Patienten mit RCC, die Wähler erhalten haben, sind Arthralgie und Muskelkrämpfe.
Weichteilsarkom
Die Sicherheit der Wahl des Wahl wurde bei 240 Patienten bewertet, die an VEG110727 teilnahmen Klinische Studien ]. The median duration of treatment was 4.5 months (range 0 to 24) for patients who received Wahl.
Bei achtundfünfzig Prozent der Patienten mit Wähler mussten eine Dosisunterbrechung und 38% eine Dosisreduzierung benötigten. Siebzehn Prozent der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen die Therapie erhielten, stellten die Therapie ab.
Tabelle 5 zeigt die nachteiligen Reaktionen in VEG110727.
Tabelle 5: Nebenwirkungen (≥ 10%) bei Patienten mit STS, die in VEG110727 einen Wähler erhielten
| Nebenwirkungens | Wahl (N = 240) | Placebo (N = 123) | ||||
| Alle Klassen a % | Klasse 3 % | Klasse 4 % | Alle Klassen a % | Klasse 3 % | Klasse 4 % | |
| Ermüdung | 65 | 13 | 1 | 48 | 4 | 1 |
| Durchfall | 59 | 5 | 0 | 15 | 1 | 0 |
| Brechreiz | 56 | 3 | 0 | 22 | 2 | 0 |
| Gewicht nahm ab | 48 | 4 | 0 | 15 | 0 | 0 |
| Hypertonie | 42 | 7 | 0 | 6 | 0 | 0 |
| Appetit nahm ab | 40 | 6 | 0 | 19 | 0 | 0 |
| Haarfarbe ändert sich | 39 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 |
| Erbrechen | 33 | 3 | 0 | 11 | 1 | 0 |
| Tumorschmerzen | 29 | 8 | 0 | 21 | 7 | 2 |
| Dysgeusie | 28 | 0 | 0 | 3 | 0 | 0 |
| Kopfschmerzen | 23 | 1 | 0 | 8 | 0 | 0 |
| Muskuloskelettschmerzen | 23 | 2 | 0 | 20 | 2 | 0 |
| Myalgie | 23 | 2 | 0 | 9 | 0 | 0 |
| Magen -Darm -Schmerzen | 23 | 3 | 0 | 9 | 4 | 0 |
| Dyspnoe | 20 | 5 | <1 | 17 | 5 | 1 |
| Peelingausschlag | 18 | <1 | 0 | 9 | 0 | 0 |
| Husten | 17 | <1 | 0 | 12 | <1 | 0 |
| Peripheres Ödem | 14 | 2 | 0 | 9 | 2 | 0 |
| Mukositis | 12 | 2 | 0 | 2 | 0 | 0 |
| Alopezie | 12 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 |
| Schwindel | 11 | 1 | 0 | 4 | 0 | 0 |
| Hauterkrankung b | 11 | 2 | 0 | 1 | 0 | 0 |
| Hauthypopigmentierung | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Stomatitis | 11 | <1 | 0 | 3 | 0 | 0 |
| Brustschmerzen | 10 | 2 | 0 | 6 | 0 | 0 |
| Abkürzung: STS Weichgewebesarkom. a National Cancer Institute Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 3. b 27 der 28 Fälle von Hauterkrankungen waren palmärplantare Erythrodysästhesie. |
Andere unerwünschte Reaktionen, die häufiger bei Patienten beobachtet wurden, die mit Wähler behandelt wurden und bei ≥ 5% der Patienten und bei einer Inzidenz von mehr als 2% Differenz zu Placebo auftraten, umfassten eine Schlaflosigkeit (9% gegen 6%) Hypothyreose (8% ige gegen 0%) Dyphonia (8% Versus 2%). (7% gegenüber 2%) trockene Haut (6% gegenüber <1%) chills (5% versus 1%) vision blurred (5% versus 2%) and nail disorder (5% versus 0%).
Tabelle 6 zeigt die Laboranomalien in VEG110727.
Tabelle 6: Wählen Sie Laboranomalien (> 10%) bei Patienten mit STS, die im Vergleich zu Placebo in VEG110727 einen Wähler mit einem Unterschied zwischen ≥ 5% erhielten
| Parameter | Wahl (N = 240) | Placebo (N = 123) | ||||
| Alle Klassen a % | Klasse 3 % | Klasse 4 % | Alle Klassen a % | Klasse 3 % | Klasse 4 % | |
| Chemie | ||||||
| AST stieg | 51 | 5 | 3 | 22 | 2 | 0 |
| Alt nahm zu | 46 | 8 | 2 | 18 | 2 | 1 |
| Glukose nahm zu | 45 | <1 | 0 | 35 | 2 | 0 |
| Albumin nahm ab | 34 | 1 | 0 | 21 | 0 | 0 |
| Die alkalische Phosphatase nahm zu | 32 | 3 | 0 | 23 | 1 | 0 |
| Natrium nahm ab | 31 | 4 | 0 | 20 | 3 | 0 |
| Der Gesamtbilirubin nahm zu | 29 | 1 | 0 | 7 | 2 | 0 |
| Kalium nahm zu | 16 | 1 | 0 | 11 | 0 | 0 |
| Hämatologisch | ||||||
| Leukopenie | 44 | 1 | 0 | 15 | 0 | 0 |
| Lymphozytopenie | 43 | 10 | 0 | 36 | 9 | 2 |
| Thrombozytopeni a | 36 | 3 | 1 | 6 | 0 | 0 |
| Neutropenie | 33 | 4 | 0 | 7 | 0 | 0 |
| Abkürzungen: Alan -Alanin -Aminotransferase; AST Aspartat Aminotransferase; STS Weichteilsarkom. a National Cancer Institute Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 3. |
Andere klinisch relevante Nebenwirkungen
Lipaseerhöhungen
In einer einarmigen RCC-Studie (VEG102616) wurde eine erhöhte Lipase für 27% von 181 Patienten mit verfügbaren Labordaten beobachtet. Eine erhöhte Lipase als unerwünschte Reaktion wurde für 4% von 225 Patienten berichtet, darunter 2,7% (6/225) mit Grad 3 und 0,4% (1/225). In den RCC <1% of 586 patients.
Pneumothorax
Zwei von 290 Patienten (NULL,7%), die in der randomisierten RCC -Studie (VEG105192) mit Votrient behandelt wurden, und 8 von 240 Patienten (NULL,3%), die in der randomisierten STS -Studie (VEG110727) mit Votrient behandelt wurden, entwickelten eine Pneumothorax.
Bradykardie
In der randomisierten RCC -Studie (VEG105192) Bradykardie basierend auf Vitalfunktionen ( <60 beats per minute) was observed in 19% of 280 patients treated with Wahl. Bradykardie was reported as an adverse reaction in 2% of 290 patients.
In der randomisierten STS -Studie (VEG110727) Bradykardie basierend auf Vitalzeichen ( <60 beats per minute) was observed in 19% of 238 patients treated with Wahl. Bradykardie was reported as an adverse reaction in 2% of 240 patients.
Nebenwirkungen In East Asian Patients
In einer Analyse von gepoolten klinischen Versuchsdaten (n = 1938) mit der Neutropenie des Votrienten Grade 3 und des Grades 4 (12% gegenüber 2%) Thrombozytopenie (6% versus <1%) and palmar-plantar erythrodysesthesia (6% versus 2%) were observed more frequently in patients of East Asian descent than in patients of non-East Asian descent.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Votrient nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, die Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Blut- und Lymphsystemstörungen: Polyzythämie
Augenstörungen: Netzhautablösung/-riss
Magen -Darm -Störungen: Pankreatitis
Stoffwechsel- und Ernährungsstörung: Tumor -Lyse -Syndrom (einschließlich tödlicher Fälle)
Gefäßstörungen: Arterielle (einschließlich Aorten-) Aneurysmensektionen und Bruch (einschließlich tödlicher Fälle)
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Votrient
Auswirkung anderer Drogen auf die Wahl
Starke CYP3A4 -Inhibitoren
Die gleichzeitige Verabreichung von Pazopanib mit starken Inhibitoren von CYP3A4 erhöht die Pazopanib -Konzentrationen [siehe Klinische Pharmakologie ]. Avoid coadministration of Wahl with strong CYP3A4 inhibitors and consider an alternate concomitant medication with no or minimal enzyme inhibition potential. If coadministration of a strong CYP3A4 inhibitor cannot be avoided reduce the dose of Wahl [see Dosierung und Verwaltung ].
Starke CYP3A4 -Induktoren
Die gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A4 -Induktoren kann die Plasma -Pazopanib -Konzentrationen verringern. Betrachten Sie ein alternatives gleichzeitiges Medikament ohne oder minimales Enzyminduktionspotential. Die Wahl des Wählers wird nicht empfohlen, wenn der chronische Gebrauch starker CYP3A4 -Induktoren nicht vermieden werden kann [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Transporter
Die gleichzeitige Verabreichung starker Inhibitoren von P-GP oder BCRP kann die Pazopanib-Konzentrationen erhöhen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Votrient mit starken Inhibitoren von P-GP oder BCRP. Betrachten Sie die Auswahl alternativer damit verbundener medizinischer Produkte ohne oder minimales Potential, um P-GP oder BCRP zu hemmen.
Auswirkungen der Wahl auf andere Drogen
CYP -Substrate
Die gleichzeitige Verabreichung von Votrient mit Wirkstoffen mit engen therapeutischen Fenstern, die durch CYP3A4 CYP2D6 oder CYP2C8 metabolisiert werden, kann zur Hemmung des Stoffwechsels dieser Produkte führen und das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen schaffen. Die gleichzeitige Verwendung von Votrient mit Wirkstoffen mit schmalen therapeutischen Fenstern, die durch CYP3A4 CYP2D6 oder CYP2C8 metabolisiert werden, wird nicht empfohlen [siehe Klinische Pharmakologie ].
Gleichzeitige Verwendung mit Simvastatin
Die gleichzeitige Verwendung von Votrient mit Simvastatin erhöht die Inzidenz von ALT -Höhen. In klinischen Studien zur Wahl des Votrients als einzelner Agent wurde Alt> 3 × ULN bei 126/895 (14%) von Patienten gemeldet, die Statine im Vergleich zu 11/41 (27%) von Patienten mit gleichzeitiger Verwendung von Simvastatin nicht verwendeten. Wenn ein Patienten, der ein gleichzeitiges Simvastatin erhält, ALT -Erhöhungen entwickelt, erhöhen sich die wöchentliche Überwachung der Leberfunktion wie empfohlen. Zurückhalten der Wahl und des Lebenslaufs bei reduzierter Dosis oder dauerhaft Einbruch der Schwere der Hepatotoxizität [siehe Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Insufficient data are available to assess the risk of concomitant administration of alternative statins and Wahl.
Begleitende Verwendung mit Magensäure-Reduktionsmitteln
Die gleichzeitige Verwendung von Votrient mit Esomeprazol A PPI verringerte die Exposition von Pazopanib. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Votrient mit Magensäure-Reduktionsmitteln. Wenn eine gleichzeitige Verabreichung mit einem Magensäure-Reduktionsmittel nicht vermieden werden kann, sollten Sie kurz wirkende Antazida anstelle von PPI- und H2-Rezeptorantagonisten in Betracht ziehen. Separate kurzwirkende Antacida- und Pazopanib-Dosierung um mehrere Stunden, um eine Verringerung der Pazopanib-Exposition zu vermeiden [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].
Medikamente, die das QT -Intervall verlängern
Wahl is associated with QTc interval prolongation [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Klinische Pharmakologie ]. Avoid coadministration of Wahl with drugs known to prolong the QT/QTc interval.
Nashville-Reiseblog
Warnungen vor Wahllosen
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für die Wahl des Votrispers
Lebertoxizität
Die Hepatotoxizität manifestierte sich als Zunahme der Alt -Aspartat -Aminotransferase (AST) und Bilirubin traten bei Patienten auf, die einen Wähler erhielten. Diese Hepatotoxizität kann schwerwiegend und tödlich sein. Patienten, die älter als 65 Jahre sind, haben ein höheres Risiko für Hepatotoxizität [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Transaminase elevations occur early in the course of treatment; 92% of all transaminase elevations of any grade occurred in the first 18 weeks.
In der randomisierten RCC -Studie (VEG105192) trat Alt> 3 x uln in 18% auf und Alt> 10 x Uln traten bei 4% der 290 Patienten, die einen Wähler erhielten, auf. Gleichzeitige Erhöhung in Alt> 3 x Uln und Bilirubin> 2 x Uln in Abwesenheit einer signifikanten alkalischen Phosphatase> 3 x Uln trat in 2%auf. In den Monotherapiestudien starben 2 Patienten mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Leberversagen.
In der randomisierten STS -Studie (VEG110727) trat Alt> 3 x uln in 18% auf und Alt> 8 x Uln traten bei 5% der 240 Patienten, die einen Wähler erhielten, auf. Gleichzeitige Erhöhung in Alt> 3 x Uln und Bilirubin> 2 x Uln in Abwesenheit einer signifikanten alkalischen Phosphatase> 3 x Uln trat in 2%auf. Ein Patient starb an Leberversagen.
Lebertests zu Studienbeginn überwachen; in Wochen 3 5 7 und 9; im Monat 3 und Monat 4; und dann regelmäßig wie klinisch angegeben. Erhöhen Sie die wöchentliche Überwachung für Patienten mit erhöhtem ALT, bis ALT zu Grad 1 oder Basislinie zurückkehrt. Votrient zurückhalten und mit einer reduzierten Dosis mit fortgesetzter wöchentlicher Überwachung für 8 Wochen oder dauerhaft die wöchentliche Überwachung bis zur Auflösung auf der Grundlage der Schwere der Hepatotoxizität einstellen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Gilberts Syndrom
Wahl is a uridine diphosphate (UDP)-glucuronosyl transferase 1A1 (UGT1A1) inhibitor. Mild indirect (unconjugated) hyperbilirubinemia may occur in patients with Gilbert’s syndrome [see Klinische Pharmakologie ]. Bei Patienten mit nur einer leichten indirekten Hyperbilirubinämie, die als Gilberts Syndrom -Bewirtschaftungshöhe in Alt> 3 x uln gemäß den Empfehlungen für isolierte ALT -Erhöhungen bekannt ist [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Gleichzeitige Verwendung von Simvastatin
Die gleichzeitige Verwendung von Wahl- und Simvastatin erhöht das Risiko von ALT -Erhöhungen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Insufficient data are available to assess the risk of concomitant administration of alternative statins and Wahl.
QT -Erweiterung und Torsades von Tipps
In den RCC -Studien wurden 558/586 Patienten einer Routine -Elektrokardiogramm -Überwachung (EKG) unterzogen, und bei 2% dieser 558 Patienten wurde eine QT -Verlängerung ≥ 500 ms identifiziert. In Monotherapie -Studien traten Torsades de Pointes in auf <1% of 977 patients who received Wahl.
In den randomisierten RCC-Studien (VEG105192) und STS (VEG110727) 1% (3/290) bzw. 0,4% (1/240) der Patienten, die einen Wahlmittel erhielten, hatten die Werte nach der Baseline zwischen 500 und 549 ms. Die QT-Daten nach der Baseline wurden nur in der STS-Studie erfasst, wenn EKG-Abnormalitäten als nachteilige Reaktion gemeldet wurden.
Überwachung von Patienten, bei denen ein erhebliches Risiko besteht, eine QTC -Verlängerung zu entwickeln, einschließlich Patienten mit einer QT -Intervallverlängerung bei Patienten, die Antiarrhythmika einnehmen, oder andere Medikamente, die das QT -Intervall verlängern können, und Patienten mit relevanten vorbestehenden Herzerkrankungen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Monitor ECG and electrolytes (e.g. calcium magnesium potassium) at baseline and as clinically indicated. Correct hypokalemia hypomagnesemia and hypocalcemia prior to initiating Wahl and during treatment.
Herzfunktionsstörung
Herzfunktionsstörungen einschließlich einer verminderten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) und einer Herzinsuffizienz bei Patienten, die einen Wähler erhielten, traten auf.
In den RCC-Studien wurde bei 0,6% der 586 Patienten ohne routinemäßige LVEF-Überwachung eine Herzfunktionsstörung beobachtet. In der randomisierten RCC -Studie (VEG105192) wurde eine Myokardfunktionsstörung als Symptome einer Herzfunktionsstörung oder ≥ 15% Absolventen des LVEF im Vergleich zu Ausgangsgrenze oder einem Rückgang der LVEF von ≥ 10% definiert, verglichen mit dem Ausgangswert, der ebenfalls unter der unteren Grenze der Normalen liegt. In einer RCC-Studie (Vergleich) trat bei 13% der 362 Patienten mit Votrient mit Grundlinien- und Nach-Baseline-LVEF-Messungen eine Myokardfunktionsstörung auf. Bei 0,5% der Patienten trat eine Herzinsuffizienz auf die Herzinsuffizienz.
In der randomisierten STS-Studie (VEG110727) trat bei 11% der 142 Patienten mit einer Basislinie und einer LVEF-Messungen nach der Baseline eine Myokardfunktionsstörung auf. Ein Prozent (3/240) von Patienten, die einen Votrienten erhielten, hatten eine Herzinsuffizienz, die bei einem Patienten nicht gelöst wurden. Vierzehn der 16 Patienten mit mit Wähler behandelten Myokardfunktionsstörungen hatten eine gleichzeitige Hypertonie, die möglicherweise eine verstärkte Herzfunktionsstörung bei Risikopatienten (z.
Überwachen Sie den Blutdruck und bewältigen Sie gegebenenfalls [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Monitor for clinical signs or symptoms of congestive Herzinsuffizienz. Conduct baseline and periodic evaluation of LVEF in patients at risk of cardiac dysfunction including previous anthracycline exposure. Withhold or permanently discontinue Wahl based on severity of cardiac dysfunction [see Dosierung und Verwaltung ].
Hämorrhagische Ereignisse
In den RCC <1% (2/586) of patients treated with Wahl.
In der randomisierten RCC -Studie (VEG105192) verzeichneten 13% der 290 mit Wähler behandelten Patienten mindestens 1 hämorrhagisches Ereignis. Die häufigsten hämorrhagischen Ereignisse waren Hämaturie (4%) Epistaxis (2%) Hämoptyse (2%) und Rektalblutung (1%). Neun von 37 Patienten, die mit Votrient behandelt wurden, die hämorrhagische Ereignisse hatten, verzeichneten schwerwiegende Ereignisse, darunter lungenbares Magen -Darm -Magen -Darm- und Genitourinary -Blutungen. Ein Prozent der mit Wähler behandelten Patienten starben an Blutungen.
In der randomisierten STS -Studie (VEG110727) verzeichneten 22% der 240 mit Wähler behandelten Patienten mindestens 1 hämorrhagisches Ereignis. Die häufigsten hämorrhagischen Ereignisse waren die Epistaxis (8%) Mundblutung (3%) und Analblutung (2%). Hämorrhagische Ereignisse Grad 4 traten bei 1% der Patienten auf und umfassten intrakranielle Blutungen Subarachnoidalblutungen und Peritonealblutungen.
Wahl has not been studied in patients who have a history of hemoptysis cerebral hemorrhage or clinically significant gastrointestinal hemorrhage in the past 6 months. Withhold Wahl and resume at reduced dose or permanently discontinue based on severity of hemorrhagic events [see Dosierung und Verwaltung ].
Arterielle thromboembolische Ereignisse
In den RCC -Studien traten bei 0,3% der 586 Patienten tödliche arterielle thromboembolische Ereignisse auf. In der randomisierten RCC -Studie (VEG105192) 2% der 290 Patienten, die einen Votrient erhielten, hatten Myokardinfarkt oder Ischämie 0,3% einen zerebrovaskulären Unfall und 1% hatten ein Ereignis eines vorübergehenden ischämischen Angriffs.
In der randomisierten STS -Studie (VEG110727) erlebten 2% der 240 Patienten, die einen Wähler erhielten, einen Myokardinfarkt oder eine Ischämie und 0,4% einen zerebrovaskulären Unfall.
Wahl has not been studied in patients who have had an arterial thromboembolic event within the previous 6 months. Permanently discontinue Wahl in case of an arterial thromboembolic event [see Dosierung und Verwaltung ].
Venöse thromboembolische Ereignisse
Venöse thromboembolische Ereignisse (VTEs), einschließlich venöser Thrombose und tödlicher Lungenembolie (PE), traten bei Patienten mit, die einen Wähler erhielten.
In der randomisierten RCC -Studie (VEG105192) traten VTEs bei 1% von 290 Patienten auf, die einen Wahlmittel erhielten. In der randomisierten STS -Studie (VEG110727) wurden bei 5% von 240 Patienten, die einen Wähler erhielten, über VTEs gemeldet. Tödliche PE trat in 1% (2/240) auf.
Hat Bactrim Sulfa darin?
Überwachen Sie Anzeichen und Symptome von VTE und PE. Votrient zurückhalten und dann in derselben Dosi Dosierung und Verwaltung ].
Thrombotische Mikroangiopathie
Thrombotische Mikroangiopathie (TMA) einschließlich thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP) und hämolytisches urämisches Syndrom (HUS) trat in klinischen Studien zur Wahlmonotherapie in Kombination mit Bevacizumab und in Kombination mit Topotecan auf. Der Wähler ist nicht für die Verwendung in Kombination mit anderen Agenten angezeigt. Sechs der 7 TMMA -Fälle traten innerhalb von 90 Tagen nach Einleitung der Wahl des Votrienten auf. Die Verbesserung der TMA wurde beobachtet, nachdem die Behandlung abgesetzt wurde.
Überwachen Sie Anzeichen und Symptome von TMA. Dauerhaft ein Votrient bei Patienten einstellen, die TMA entwickeln. Als klinisch angezeigt werden.
Magen -Darm -Perforation und Fistel
In den RCC- und STS -Studien traten bei 0,9% von 586 Patienten und 1% der 382 Patienten, die einen Wahlmittel erhielten, gastrointestinale Perforation oder Fistel auf. Tödliche Perforationen traten bei 0,3% (2/586) dieser Patienten in den RCC -Studien und bei 0,3% (1/382) dieser Patienten in den STS -Studien auf.
Überwachen Sie Anzeichen und Symptome einer Magen -Darm -Perforation oder -Fistel. Zurückhalten der Wahl im Falle 2 oder 3 Magen -Darm -Fistel und des Lebenslaufs aufgrund medizinischer Beurteilung. Dauerhaft einen Votrienten bei gastrointestinaler Perforation oder Magen -Darm -Fistel Grad 4 einstellen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Interstitielle Lungenerkrankung/Pneumonitis
Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die tödlich sein kann, wurde mit Abstimmungsstudien in klinischen Studien berichtet. ILD/Pneumonitis trat bei 0,1% der mit Wähler behandelten Patienten auf.
Überwachen Sie die Patienten auf Lungensymptome, die auf eine ILD/Pneumonitis hinweisen. Dauerhaft einen Wähler bei Patienten einstellen, die ILD oder Pneumonitis entwickeln [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Hinteres reversibler Enzephalopathie -Syndrom
Hinteres reversibler Enzephalopathie -Syndrom (PRES) has been reported in patients who received Wahl and may be fatal. PRES is a neurological disorder which can present with Kopfschmerzen Beschlagnahme lethargy Verwirrung blindness and other visual and neurologic disturbances. Mild to severe hypertension may be present. Confirm diagnosis of PRES by magnetic resonance imaging.
Dauerhaft ein Votrient bei Patienten einstellen, die Pres entwickeln.
Hypertonie
Hypertonie (systolic blood pressure ≥ 150 mmHg or diastolic blood pressure ≥ 100 mmHg) and hypertensive crisis were observed in patients treated with Wahl.
Ungefähr 40% der Patienten, die einen Wahlstoff erhielten Nebenwirkungen ]. About 40% of cases occurred by Day 9 and about 90% of cases occurred in the first 18 weeks across clinical trials. Approximately 1% of patients required permanent discontinuation of Wahl because of hypertension.
In den Patienten mit unkontrollierter Hypertonie keinen Wähler einleiten. Der Blutdruck optimieren, bevor der Wahlversorgungsmittel eingeleitet wird. Überwachen Sie den Blutdruck als klinisch angegeben und starten und passen Sie die blutdrucksenkende Therapie nach Bedarf ein. Zurückhalten und dann die Dosis verringern die Votrient oder stellt dauerhaft auf der Grundlage des Schweregrads der Bluthochdruck ein [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Risiko einer Beeinträchtigung der Wundheilung
Beeinträchtigte Komplikationen zur Heilung von Wundheilungen können bei Patienten auftreten, die Medikamente erhalten, die den VEGF -Signalweg des vaskulären Endothelwachstumsfaktors (VEGF) hemmen. Daher hat die Wähler das Potenzial, die Wundheilung nachteilig zu beeinflussen.
Mindestens 1 Woche vor der Wahlchirurgie die Wahl zurückhalten. Mindestens 2 Wochen nach einer großen Operation und bis eine angemessene Wundheilung verabreichen. Die Sicherheit der Wiederaufnahme der Wahl nach der Auflösung von Komplikationen der Wundheilung wurde nicht festgestellt.
Hypothyreose
Hypothyreose confirmed based on a simultaneous rise of TSH and decline of T4 occurred in 7% of 290 patients who received Wahl in the randomized RCC trial (VEG105192) and in 5% of 240 patients who received Wahl in the randomized STS trial (VEG110727). Hypothyreose occurred in 4% of the 586 patients in the RCC trials and 5% of the 382 patients in the STS trials.
Überwachen Sie die Schilddrüsentests zu Studienbeginn während der Behandlung und als klinisch angegeben und behandeln Sie nach Bedarf eine Hypothyreose.
Proteinurie
In der randomisierten RCC -Studie (VEG105192) trat eine Proteinurie bei 9% von 290 Patienten auf, die einen Wahlmittel erhielten. Bei 2 Patienten führte Proteinurie zum Absetzen der Wahl.
In der randomisierten STS -Studie (VEG110727) trat eine Proteinurie bei 1% von 240 Patienten auf und das nephrotische Syndrom trat bei 1 Patienten auf. Die Behandlung wurde beim Patienten mit nephrotischem Syndrom abgesetzt.
Führen Sie während der Behandlung mit der Nachuntersuchung von 24-Stunden-Urinprotein als klinisch angegeben. Zurückhalten der Wahlbehörde und dann wieder auf eine reduzierte Dosis oder dauerhaft auf der Grundlage des Schweregrads der Proteinurie eingestellt. Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom dauerhaft einstellen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Tumor -Lyse -Syndrom
Fälle von Tumor -Lyse -Syndrom (TLS), einschließlich tödlicher Fälle, wurden bei RCC- und STS Nebenwirkungen ]. Patients may be at risk of TLS if they have rapidly growing tumors a high tumor burden renal dysfunction or dehydration. Closely monitor patients at risk consider appropriate prophylaxis and treat as clinically indicated.
Infektion
Schwerwiegende Infektionen (mit oder ohne Neutropenie), einschließlich einiger mit tödlichem Ergebnis, wurden berichtet. Überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Infektion. Institut eine angemessene anti-infektive Therapie unverzüglich und berücksichtigen Sie die Unterbrechung oder Abnahme des Wählers für schwerwiegende Infektionen.
Erhöhte Toxizität mit einer anderen Krebstherapie
Wahl is not indicated for use in combination with other agents. Clinical trials of Wahl in combination with pemetrexed and lapatinib were terminated early due to increased toxicity and mortality. The fatal toxicities observed included pulmonary hemorrhage gastrointestinal hemorrhage and sudden death. A safe and effective combination dose has not been established with these regimens.
Erhöhte Toxizität bei der Entwicklung von Organen
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Wahlkörper bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt. Die Wähler ist nicht für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten angezeigt. Basierend auf seinem Wirkungsmechanismus kann Pazopanib schwerwiegende Auswirkungen auf das Organwachstum und die Reifung bei Patienten unter 2 Jahren haben [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Embryo-Fetal-Toxizität
Basierend auf den Ergebnissen aus Tierstudien und ihrem Aktionsmechanismus kann der Votum fetale Schäden verursachen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden. Die Verabreichung von Wähler gegen schwangere Ratten und Kaninchen während des Organogenesezeitraums führte zu einer teratogenen Mütter -Toxizität und Abtreibung bei systemischen Expositionen als die bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 800 mg (basierend auf der Fläche unter der Kurve [AUC]).
Beraten Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus. Beraten Sie die Weibchen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Wähler und mindestens 2 Wochen nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen. Beratung von Männern (einschließlich derer, die Vasektomien hatten) mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials zur Verwendung von Kondomen während der Behandlung mit Wahlbereichen und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ).
- Lebertoxizität: Informieren Sie Patienten, dass regelmäßige Labortests durchgeführt werden. Raten Sie den Patienten, sofort Anzeichen und Symptome einer Leberfunktionsstörung an ihren Gesundheitsdienstleister zu melden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- QT -Erweiterung und Torsades von Tipps: Informieren Sie die Patienten, dass die EKG -Überwachung durchgeführt werden kann. Raten Sie den Patienten, ihre Ärzte über begleitende Medikamente zu informieren [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Interstitielle Lungenerkrankung/Pneumonitis: Raten Sie den Patienten, Lungenzeichen oder Symptome zu melden, die auf interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) oder Pneumonitis hinweisen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Herzfunktionsstörung: Raten Sie den Patienten, Bluthochdruck oder Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz zu melden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Hämorrhagische Ereignisse: Raten Sie den Patienten, ungewöhnliche Blutungen zu melden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Arterielle thromboembolische Ereignisse: Raten Sie den Patienten, Anzeichen oder Symptome einer arteriellen Thrombose zu melden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Pneumothorax and Venöse thromboembolische Ereignisse: Raten Sie den Patienten, einen neuen Beginn von Schmerzen in der Bruststudie oder des lokalisierten Gliedmaßenödems zu melden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Nebenwirkungen ].
- Hinteres reversibler Enzephalopathie -Syndrom: Beraten Sie den Patienten, ihren Arzt zu informieren, wenn sie eine verschlechterte neurologische Funktion im Einklang mit Pres (Kopfschmerzanfällen Lethargie Verwirrungblindheit und andere visuelle und neurologische Störungen) haben [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Hypertonie: Raten Sie den Patienten, den Blutdruck frühzeitig im Verlauf der Therapie und häufig danach zu überwachen und zu erhöhen, wie Blutdruck oder Symptome wie Unschärfe Verwirrung schwerwiegender Kopfschmerzen oder Übelkeit und Erbrechen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Magen -Darm -Perforation und Fistel: Raten Sie den Patienten, Anzeichen und Symptome einer GI -Perforation oder -Fistel zu melden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Risiko einer Beeinträchtigung der Wundheilung: Beraten Sie den Patienten, dass die Wundheilung die Wundstörung beeinträchtigen kann. Beraten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister über ein geplanter chirurgisches Verfahren zu informieren [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Hypothyreose and Proteinurie: Informieren Sie die Patienten, dass während der Behandlung Schilddrüsenfunktionstests und Urinanalyse durchgeführt werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Tumor -Lyse -Syndrom: Raten Sie den Patienten, sich umgehend mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu wenden, um Anzeichen und Symptome von TLS wie abnormaler Herzrhythmus -Anfalls -Verwirrung Muskelkrämpfe oder Krämpfe oder eine Abnahme der Urinausgabe zu verzeichnen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Infektion: Raten Sie den Patienten, über Anzeichen oder Symptome einer Infektion umgehend zu berichten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Embryo-Fetal-Toxizität: Beraten Sie weibliche Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft während der Behandlung mit Wahlbereichen zu informieren. Informieren Sie weibliche Patienten über das Risiko für einen Fötus und den möglichen Verlust der Schwangerschaft [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Beraten Sie die Frauen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis von Votrient zu verwenden. Beraten Sie männliche Patienten mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials zur Verwendung von Kondomen während der Behandlung mit Wähler und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Stillzeit: Raten Sie Frauen, während der Behandlung mit Wahlbereichen und 2 Wochen nach der letzten Dosis nicht zu stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Unfruchtbarkeit: Beraten Sie Männer und Weibchen des reproduktiven Potenzials, dass der Wähler die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Gastrointestinale Nebenwirkungen: Beraten Sie den Patienten, wie man Übelkeit erbrechen und Durchfall durchführen und ihren Gesundheitsdienstleister mittelschwere bis schwere Erbrechen oder Durchfall auftritt oder wenn die mündliche Aufnahme abnimmt [siehe Nebenwirkungen ].
- Depigmentierung: Beraten Sie den Patienten, dass die Depigmentierung des Haares oder der Haut während der Behandlung mit Wahlbereichen auftreten kann [siehe Nebenwirkungen ].
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: Raten Sie den Patienten, ihre Gesundheitsdienstleister über alle begleitenden Medikamente Vitamine oder diätetische und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel zu informieren [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
- Dosierung und Verwaltung: Raten Sie den Patienten, Wähler ohne Nahrung zu nehmen (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Das krebserzeugende Pokingenpotential von Pazopanib wurde bei CD-1-Mäusen und Sprague-Dawley-Ratten bewertet. Die Verabreichung von Pazopanib gegenüber Mäusen für 2 Jahre führte nicht zu einer erhöhten Inzidenz von Neoplasmen bei Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag (ungefähr das 1,4-fache der AUC am MRHD von 800 mg/Tag). Die Verabreichung von Pazopanib an Ratten für 2 Jahre führte zu Ergebnissen des Duodenal-Adenokarzinoms bei Männern bei 30 mg/kg/Tag (ungefähr 0,3-fach das AUC am MRHD von 800 mg/Tag) und bei Frauen bei mehr als 10 mg/kg/Tag (ungefähr 0,3 FAL). Die menschliche Relevanz dieser neoplastischen Befunde ist unklar.
Pazopanib induzierte keine Mutationen im mikrobiellen Mutagenese (AMES) -Assay (AMES) und war im In -vitro -zytogenetischen Assay unter Verwendung primärer menschlicher Lymphozyten und im In -vivo -Ratten -Mikronukleus -Assay nicht klastogen.
In einer oralen weiblichen Fruchtbarkeit und einer frühen Embryonalentwicklungsstudie wurde weiblichen Ratten mindestens 15 Tage vor der Paarung und 6 Tage nach der Paarung Pazopanib verabreicht. Pazopanib beeinflusste die Fruchtbarkeit bei weiblichen Ratten. Eine verringerte Fertilität einschließlich eines erhöhten Verlusts vor der Implantation und frühen Resorptionen wurden bei Dosierungen mehr als 30 mg/kg/Tag festgestellt (ungefähr das 0,4-fache der AUC am MRHD von 800 mg/Tag). Eine verminderte Korpora-Lutea und erhöhte Zysten wurden bei Mäusen festgestellt, die 13 Wochen lang mehr oder gleich 100 mg/kg/Tag verabreicht wurden, und bei Ratten, die 26 Wochen lang mehr als 300 mg/kg/Tag verabreicht wurden (ungefähr 1,3 und 0,85-fach, wurde der AUC am MRHD von 800 mg/Tag angegeben). Eine verminderte Korpora-Lutea wurde auch in Affen festgestellt, die bis zu 34 Wochen mit 500 mg/kg/Tag verabreicht wurden (ungefähr 0,4-fach das AUC am MRHD von 800 mg/Tag).
Pazopanib beeinflusste keine Paarung oder Fruchtbarkeit bei männlichen Ratten. Es gab jedoch eine Verringerung der Spermienproduktionsraten und die Hodenspermienkonzentrationen bei Dosen größer oder gleich 3 mg/kg/Tag epididymalen Spermienkonzentrationen bei Dosen, die mehr oder gleich 30 mg/kg/Tag und die Spermienmotilität bei mehr als oder gleich 100 mg/kg/Tag nach 15 Wochen der Dosierung. Nach 15 und 26 Wochen der Dosierung gab es eine verminderte testikuläre und epididymale Gewichte bei Dosen von mehr als 30 mg/kg/Tag (ungefähr 0,35-fach die AUC am MRHD von 800 mg/Tag); Atrophie und Degeneration der Hoden mit Aspermia-Hypospermie und kribiformer Veränderung der Epididymis wurde in dieser Dosis in den 6-monatigen Toxizitätsstudien bei männlichen Ratten auch beobachtet.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Basierend auf Tierenproduktionsstudien und ihrem Wirkungsmechanismus [siehe Klinische Pharmakologie ] Wähler kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Es stehen keine Daten zur Anwendung des Votrienten bei schwangeren Frauen zur Verfügung, um ein drogenassoziiertes Risiko zu bewerten. In tierischen Entwicklungs- und Fortpflanzungstoxikologiestudien der oralen Verabreichung von Pazopanib an schwangere Ratten und Kaninchen in der gesamten Organogenese führte zu einer Teratogenität und Abtreibung bei systemischen Expositionen, die niedriger sind Daten ). Advise pregnant women of the potential risk to a fetus.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler in klinisch anerkannten Schwangerschaften und Fehlgeburten 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Daten
Tierdaten
In einer weiblichen Fruchtbarkeit und einer frühen embryonalen Entwicklungsstudie wurde weiblichen Ratten mindestens 15 Tage vor der Paarung orale Pazopanib und 6 Tage nach der Paarung zu einem erhöhten Verlust vor der Implantation und einem frühen Resorptionen bei Dosierungen mehr als 30 mg/Tag zu einem erhöhten Verlust vor der Implantation und einem frühen Resorptionen verabreicht. Die Gesamtstreu-Resorption wurde bei 300 mg/kg/Tag (ungefähr 0,8-fach das AUC bei der MRHD von 800 mg/Tag) beobachtet. Die Nachimplantationsverlustembryolethalität und ein verringertes Körpergewicht des Fötus wurden bei Frauen verabreicht, die Dosen von mehr oder gleich 10 mg/kg/Tag verabreichten (ungefähr 0,3-fach das AUC bei MRHD von 800 mg/Tag).
In Embryo-fetalen Entwicklungstoxizitätsstudien an Ratten und Kaninchen wurde während der Organogenese orale Pazopanib an schwangere Tiere verabreicht. In rats dose levels of greater than or equal to 3 mg/kg/day (approximately 0.1-fold the AUC at the MRHD of 800 mg/day) resulted in teratogenic effects including cardiovascular malformations (retroesophageal subclavian artery missing innominate artery changes in the aortic arch) incomplete or absent ossification increases in postimplantation loss embryolethality and reduced fetal body Gewicht. Bei Kaninchen wurden die mütterliche Toxizität nach dem Nachimplantationsverlust und der Abtreibung in Dosen mehr als 30 mg/kg/Tag beobachtet (ungefähr 0,007-fach die AUC am MRHD von 800 mg/Tag). Zusätzlich wurden schwerwiegender Mütterkörpergewichtsverlust und 100% Wurfverlust bei Dosen mehr als 100 mg/kg/Tag (NULL,02-fach das AUC bei der MRHD von 800 mg/Tag) beobachtet, während das Fötusgewicht bei Dosen mehr als 3 mg/kg/kg (AUC nicht berechnet) reduziert wurde.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Daten über das Vorhandensein von Pazopanib oder seinen Metaboliten in Muttermilch oder deren Auswirkungen auf die gestillte Kinder- oder Milchproduktion. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen empfiehlt es Frauen, während der Behandlung nicht mit Wahlbereichen und 2 Wochen nach der endgültigen Dosis zwei Wochen zu stillen.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Wahl can cause fetal harm when administered to a pregnant woman [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Schwangerschaft Testing
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotentials vor Beginn der Behandlung mit dem Wähler.
Empfängnisverhütung
Frauen
Beraten Sie die Frauen über das Fortpflanzungspotential, während der Behandlung mit Wähler und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen.
Männer
Beraten Sie Männer (einschließlich derer, die Vasektomien hatten) mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Votrient und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis Kondome zu verwenden.
Unfruchtbarkeit
Basierend auf Ergebnissen aus Tierstudien kann der Votrient die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern des Fortpflanzungspotenzials bei der Behandlung beeinträchtigen [siehe Nichtklinische Toxikologie ].
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Wahlkörper bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Wahl is not indicated for use in pediatric patients [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Based on its mechanism of action pazopanib may have severe effects on organ growth and maturation during early postnatal development. Administration of pazopanib to juvenile rats <21 days old resulted in toxicity to the lungs liver heart and kidney and in death at doses significantly lower than the clinically recommended dose or doses tolerated in older animals (see Juvenile Animal Toxizity Data ).
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Wahl- oder einer nicht genehmigten Pazopanib-Formulierung wurde untersucht, aber in zwei Open-Label-Studien nicht festgelegt: eine Studie bei 37 pädiatrischen Patienten 2 bis <17 years with recurrent or refractory solid tumors [NCT00929903] and a study in 46 pediatric patients 1 year to < 17 years with refractory solid tumors including sarcoma [NCT01956669]. Meaningful anti-tumor activity was not observed in these studies.
Juvenile Animal Toxizity Data
Bei Rattenentwöhnung tritt nach dem 21. Tag nach der Geburt auf, was ungefähr einem menschlichen pädiatrischen Alter von 2 Jahren entspricht. In einer juvenile tiertoxikologische Studie, die bei Ratten durchgeführt wurde, als Tiere von Tag 9 bis Tag 14 postpartale (Voraberbindung) dosiert wurden, verursachte Pazopanib bei Erwachsenen bei Erwachsenen bei Erwachsenen von 800 mg/Tag des Votrients ein abnormales Organwachstum/Reifung in der Nierenleberleber und das Herz. Bei ungefähr 0,4-fach führte die AUC bei Erwachsenen bei der MRHD von 800 mg/Tag Pazopanib-Verabreichung zu einer Mortalität.
In toxikologischen Studien mit Wiederholung dosis an Ratten, einschließlich der 4-wöchigen 13-wöchigen und 26-wöchigen Verabreichungstoxitäten in Knochenzähne und Nagelbetten, wurden in Dosen größer oder gleich 3 mg/kg/Tag beobachtet (ungefähr 0,07-fach die AUC am MRHD von 800 mg/Tag). Dosen von 300 mg/kg/Tag (ungefähr 0,8-fach der AUC am MRHD von 800 mg/Tag) wurden in 13- und 26-wöchigen Studien nicht toleriert, und die Tiere benötigten eine Dosisreduktion aufgrund von Körpergewichtsverlust und Morbidität. Hypertrophy of epiphyseal growth plates nail abnormalities (including broken overgrown or absent nails) and tooth abnormalities in growing incisor teeth (including excessively long brittle broken and missing teeth and dentine and enamel degeneration and thinning) were observed in rats at doses greater than or equal to 30 mg/kg/day (approximately 0.35-fold the AUC at the MRHD of 800 mg/Tag) nach 26 Wochen mit dem Einsetzen von Zahn- und Nagelbettveränderungen, die nach 4 bis 6 Wochen klinisch festgestellt wurden. Ähnliche Befunde wurden in Wiederholungsdosisstudien an juvenilen Ratten festgestellt, die mit Pazopanib am 21. Tag nach der Geburt (Nachdeerung) mit Pazopanib dosiert wurden. Bei den Nachdertieren trat das Auftreten von Veränderungen in Zähnen und Knochen früher und mit größerer Schwere auf als bei älteren Tieren. Es gab Hinweise auf eine Zahndegeneration und ein verringertes Knochenwachstum bei Dosen größer oder gleich 30 mg/kg (ungefähr 0,1 bis 0,2-fach das AUC am MRHD von 800 mg/Tag). Die Pazopanib -Exposition bei jugendlichen Ratten war niedriger als bei den gleichen Dosisniveaus bei erwachsenen Tieren, die auf vergleichenden AUC -Werten basieren. Bei Pazopanib-Dosen wurde der AUC bei MRHD von 800 mg/Tag das Knochenwachstum bei juvenilen Ratten, die auch nach dem Ende der Dosierungszeit bestanden wurden, um etwa 0,5 bis 0,7-fach. Schließlich trotz niedrigerer Pazopanib -Expositionen als bei erwachsenen Tieren oder erwachsenen Menschen, die Jungtiere mit 300 mg/kg/Dosis Pazopanib verabreicht hatten WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Geriatrische Verwendung
In gepoolten klinischen Studien mit Votrient waren 30% der 2080 Patienten ≥ 65 Jahre im Alter von ≥ 65 Jahren. Mehr Patienten ≥ 65 Jahre hatten ALT -Erhöhungen> 3 x uln im Vergleich zu Patienten <65 years (23% versus 18%) [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
In den RCC -Studien waren 33% der 586 Patienten ≥ 65 Jahre im Alter von ≥ 65 Jahren. Zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit des Wählerteils beobachtet.
In den STS -Studien waren 24% der 382 Patienten ≥ 65 Jahre im Alter von ≥ 65 Jahren. Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren hatten eine höhere Inzidenz von Müdigkeit von Grad 3 oder 4 (19% gegenüber 12% bei Patienten im Alter von Alter <65 years) hypertension (10% versus 6%) decreased appetite (11% versus 2%) ALT elevations (3% versus 2%) and AST elevations (4% versus 1%). In the randomized STS trial (VEG110727) no overall differences in effectiveness of Wahl were observed between patients aged ≥ 65 years and younger patients.
Nierenbehinderung
Für Patienten mit Nierenbeeinträchtigung wird keine Dosisanpassung empfohlen. Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung oder bei Patienten, die sich peritoneale Dialyse oder Hämodialyse unterziehen, wurde nicht untersucht.
Hepatische Beeinträchtigung
Bei Patienten mit leichter Leberbeeinträchtigung ist keine Dosisanpassung erforderlich (entweder insgesamt Bilirubin ≤ ULN und Alt> Uln oder Bilirubin> 1 bis 1,5 x ULN und Alt -Wert). Votrient wird bei Patienten mit mittelschwerer (Gesamtbilirubin> 1,5 bis 3 x ULN und Alt -Wert) und schwerer (Gesamtbilirubin> 3 x ULN und Alt -Wert) nicht empfohlen [siehe Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für die Wahl
Die dosislimitierende Toxizität (Ermüdung 3) und Hypertonie des Grades 3 wurden jeweils bei 1 von 3 Patienten beobachtet, die täglich mit 2000 mg (NULL,5-fache der empfohlenen Dosis) bzw. 1000 mg täglich (NULL,25-fache der empfohlenen Dosis) dosierten.
Geben Sie allgemeine unterstützende Maßnahmen zur Verwaltung einer Überdosis an. Es wird nicht erwartet, dass die Hämodialyse die Eliminierung von Wahlfällen erhöht, da Pazopanib nicht signifikant renal ausgeschieden und hoch an Plasmaproteine gebunden ist.
Kontraindikationen für die Wahl
Keiner.
Klinische Pharmakologie for Votrient
Wirkungsmechanismus
Pazopanib ist ein Multi-Tyrosin-Kinase-Inhibitor des vaskulären Endothelwachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) -1 VEGFR-2 VEGFR-3-abgeleitete Wachstumsfaktorrezeptor (PDGFR) -α- und -β-Fibroblast-Rezeptor-Rezeptor (FGFR) -Rezeptor (FGFR) -Reptor-2-und-3-Cytokin-Rezeptor-Rezeptor-2-und-Cytokin-Rezeptor-Rezeptor-2-Cytytible-Rezeptor-Rezeptor-2-und-β-Rezeptor (Kit. (ITK) Lymphozyten-spezifische Protein-Tyrosinkinase (LCK) und Transmembranglykoproteinrezeptor-Tyrosinkinase (C-FMS). In-vitro-Pazopanib inhibierte die ligandeninduzierte Autophosphorylierung von VEGFR-2-Kit- und PDGFR-β-Rezeptoren. In vivo pazopanib hemmte die VEGF-induzierte VEGFR-2-Phosphorylierung in der Angiogenese der Mauslunge in einem Mausmodell und das Wachstum einiger menschlicher Tumor-Xenotransplantate bei Mäusen.
Pharmakodynamik
Es wurden eine Erhöhung des Blutdrucks beobachtet und sind mit den Konzentrationen des Plasma-Pazopanib-Plasma-Pazopanibs im stationären Zustand zusammenhängen.
Herzelektrophysiologie
Das QT -Verlängerungspotential von Pazopanib wurde in einer randomisierten, blinden parallelen Studie (n = 96) unter Verwendung von Moxifloxacin als positive Kontrolle bewertet. Votrient 800 mg oral unter Nüchternbedingungen wurde am 2 bis 8 und 1600 mg am 9. Tag nach einer Mahlzeit verabreicht, um die Exposition gegenüber Pazopanib und seinen Metaboliten zu erhöhen. In dieser QT -Studie wurden keine großen Veränderungen (d. H.> 20 ms) im QTC -Intervall nach Pazopanib -Exposition nachgewiesen. Der Versuch konnte keine kleinen Änderungen ausschließen ( <10 msec) in QTc interval because assay sensitivity below this threshold ( < 10 msec) was not established in this trial [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Pharmakokinetik
Die empfohlene Dosierung von 800 mg einmal täglich führt zu einem mittleren AUC von 1037 mcg • H/ml und Cmax von 58,1 mcg/ml. Bei Pazopanib -Dosen über 800 mg gab es keine konsistente Zunahme von AUC oder Cmax.
Die Verabreichung eines einzelnen 400 mg zerkleinertten Tablets erhöhte AUC0-72H um 46% und Cmax um ungefähr 2-fach und verringerte Tmax um ungefähr 2 Stunden im Vergleich zur Verabreichung des gesamten Tablets [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Absorption
Die mediane Zeit, um Spitzenkonzentrationen zu erreichen, betrug 2 bis 4 Stunden nach einer Dosis.
Wirkung von Nahrung
Die systemische Exposition gegenüber Pazopanib wird bei der Verabreichung von Lebensmitteln erhöht. Die Verabreichung von Pazopanib mit einem fettreichen (ungefähr 50% Fett) oder fettarmen (ungefähr 5% Fett) Mehl führt zu einem ungefähr 2-fachen Anstieg von AUC und Cmax.
Verteilung
Die Bindung von Pazopanib an das menschliche Plasmaprotein in vivo betrug> 99% ohne Konzentrationsabhängigkeit über den Bereich von 10 bis 100 mcg/ml. In-vitro-Studien legen nahe, dass Pazopanib ein Substrat für P-GP und BCRP ist.
Beseitigung
Pazopanib hat eine durchschnittliche Halbwertszeit von 31 Stunden nach Verabreichung der empfohlenen Dosis von 800 mg.
Stoffwechsel
In -vitro -Studien zeigten, dass Pazopanib durch CYP3A4 mit einem geringfügigen Beitrag von CYP1A2 und CYP2C8 metabolisiert wird.
Ausscheidung
Beseitigung is primarily via feces with renal elimination accounting for <4% of the administered dose.
Spezifische Populationen
Patienten mit Leberbehinderung
Tabelle 7 zeigt einen Vergleich des medianen stationären Cmax und der mittleren AUC0-24H-Werte für Patienten mit normalem leichten, mittelschweren und schweren Leberbeeinträchtigung.
Der mediane stationäre Zustand von Pazopanib Cmax und AUC0-24H nach einer einmal täglichen Dosis von 800 mg bei Patienten mit leichter Beeinträchtigung lag in einem ähnlichen Bereich wie die mediane stationäre Cmax und den Median AUC0-24H bei Patienten ohne hepatische Beeinträchtigung.
Die maximal tolerierte Pazopanib -Dosis bei Patienten mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung betrug einmal täglich 200 mg. Der mediane stationäre Cmax und der mittlere AUC0-24H betrugen ungefähr 43% bzw. 29% der entsprechenden Medianwerte nach Verabreichung von 800 mg einmal täglich bei Patienten ohne Leberbeeinträchtigung.
Der mediane stationäre Cmax und der mittlere AUC0-24H betrugen ungefähr 18% bzw. 15% der entsprechenden Medianwerte nach Verabreichung von 800 mg einmal täglich bei Patienten ohne Leberbeeinträchtigung.
Tabelle 7: Pharmakokinetische Parameter von Pazopanib bei Patienten mit Leberbeeinträchtigungen
| Keine Leberbeeinträchtigung | Leichte Leberbeeinträchtigung (Gesamtbilirubin ≤ Uln und Alt> Uln oder Gesamtbilirubin> 1 bis 1,5 x ULN und Alt -Wert) | Mäßige Leberbeeinträchtigung (Gesamtbilirubin> 1,5 bis 3 x Uln und Alt -Wert) | Schwere Leberbeeinträchtigung (Gesamtbilirubin> 3 x Uln und Alt -Wert) | |
| Dosis | 800 mg einmal täglich | 800 mg einmal täglich | 200 mg einmal täglich | 200 mg einmal täglich |
| Median Steady-State Cmax (Bereich) MCG/ml | 52 (17 bis 86) | 34 (11 bis 104) | 22 (NULL,2 bis 33) | 9,4 (NULL,4 bis 24) |
| Median AUC0-24H (Bereich) mcg • H/ml | 888 (346 bis 1482) | 774 (215 bis 2034) | 257 (66 bis 488) | 131 (47 bis 473) |
| Abkürzungen: Alan -Alanin -Aminotransferase; AUC -Bereich unter der Kurve; Cmax Maximale Konzentration; Uln Obergrenze der Normalen. |
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Studies
Klinische Studien
Starker CYP3A4 -Inhibitor
Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Dosen oraler Wählerstoffe 400 mg mit mehreren Dosen oraler Ketoconazol 400 mg (starker CYP3A4/P-GP-Inhibitor) führte zu einem 1,7-fachen Anstieg des AUC0-24H und einer 1,5-fachen Anstieg des CMAX von Pazopanib [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) Dosierung und Verwaltung Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Schwacher CYP3A4 -Inhibitor
Die gleichzeitige Verabreichung von 1500 mg Lapatinib Ein Substrat und ein schwacher Inhibitor von CYP3A4 P-GP und BCRP mit 800 mg Wähler führte zu einem Anstieg der mittleren Pazopanib AUC0-24H und Cmax von Pazopanib AUC0-24H und Cmax um ungefähr 50% bis 60%.
CYP1A2 CYP2C9- und CYP2C19 -Substrate
Klinische Studien unter Verwendung von Votrient 800 mg einmal täglich haben gezeigt, dass Pazopanib keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Koffein (CYP1A2 -Sondensubstrat) Warfarin (CYP2C9 -Sondensubstrat) oder Omeprazol (CYP2C19 -Substrat) bei Patienten mit Krebs hat.
Amox Tr k Clv Nebenwirkungen
CYP3A4 CYP2D6- und CYP2C8 -Substrate
Die gleichzeitige Verabreichung des Wahlteils führte zu einem Anstieg von ca. 30% im mittleren AUC und Cmax von Midazolam (CYP3A4 -Sondensubstrat) und im Verhältnis von 33% auf 64% Dextromethorphan an Dextrorphan -Konzentrationen im Urin nach oraler Verabreichung von Dextromethorphan (CYP2D6 -Sondensubstrat). Die gleichzeitige Verabreichung von Votrient 800 mg einmal täglich und Paclitaxel 80 mg/m² (CYP3A4 und CYP2C8 -Substrat), einst wöchentlich zu einem mittleren Anstieg von 26% bzw. 31% bei Paclitaxel AUC bzw. Cmax [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Magensäure-Reduktionsmittel
Die gleichzeitige Verabreichung von Votrient mit Esomeprazol A PPI verringerte die Exposition von Pazopanib um ungefähr 40% (AUC und Cmax) [siehe Dosierung und Verwaltung Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
In -vitro -Studien
In -vitro -Studien mit menschlichen Lebermikrosomen zeigten, dass Pazopanib die Aktivitäten der CYP -Enzyme 1A2 3A4 2B6 2C8 2C9 2C19 2D6 und 2E1 inhibierte. Die potenzielle Induktion von menschlichem CYP3A4 wurde in einem In -vitro -Assay des menschlichen Schwanger -X -Rezeptors (PXR) nachgewiesen.
In-vitro-Studien zeigten auch, dass Pazopanib UGT1A1 und organisches Anionentransportpolypeptid (OATP1B1) mit IC50S von 1,2 bzw. 0,79 μM hemmt.
Pharmakogenomik
Pazopanib kann das gesamte Bilirubinspiegel im Serum erhöhen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. In vitro studies showed that pazopanib inhibits UGT1A1 which glucuronidates bilirubin for elimination. A pooled pharmacogenetic analysis of 236 white patients who received Wahl showed that the (TA)7/(TA)7 genotype (UGT1A1*28/*28) (underlying genetic susceptibility to Gilbert’s syndrome) was associated with a statistically significant increase in the incidence of hyperbilirubinemia relative to the (TA)6/(TA)6 and (TA)6/(TA)7 genotypes.
In einer gepoolten pharmakogenetischen Analyse von Daten aus 31 klinischen Studien von Pazopanib, die entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen verabreicht wurden, trat in 32% (42/133) von HLA-B*57: 01 Allelträger (397/2101) von HLA-B*57: 01 Allelträgern und in 19% (397/2101) von Nicht-Carriers und Alt 5 ã (397/2101) von nicht carier (397/2101) auf, und Alt. (25/133) von HLA-B*57: 01 Allelträger und in 10% (213/2101) von Nicht-Carriers. In diesem Datensatz trugen 6% (133/2234) der Patienten das HLA-B*57: 01 Allel [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Klinische Studien
Nierenzellkarzinom
Die Wirksamkeit des Votrienten wurde in VEG105192 einer randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten multizentrischen Studie (NCT00387764) bewertet. Patienten mit lokal fortgeschrittener und/oder metastasiertem RCC, die entweder keine vorherige Therapie oder eine vorherige systemische Therapie auf Zytokinbasis erhalten hatten, wurden randomisiert (2: 1), um einmal täglich 800 mg oder ein Placebo einmal täglich zu erhalten. Die berechtigten Probanden wurden gemäß den folgenden 3 Schichtungsfaktoren geschichtet: Basis -ECOG -Leistungsstatus 0 gegenüber 1; Vorherige Nephrektomie Ja gegen Nein; und vorherige systemische Therapie für fortgeschrittenes RCC: Behandlung mit der Behandlung von Behandlung im Vergleich zu einer früheren Zytokin-basierten Therapie. Die wichtigste Wirksamkeitsergebnisse war das progressionsfreie Überleben (PFS). Zusätzliche Ergebnismaßnahmen waren die Gesamtüberlebensüberlebens (OS) Gesamtantwortrate (ORR) und die Dauer der Reaktion.
Von den Gesamtzahl von 435 Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, hatten 233 Patienten keine vorherige systemische Therapie (Behandlungs-Na-U-Untergruppe) und 202 Patienten erhielten eine vorherige IL-2- oder INFα-Therapie (Cytokin-vorbehandelte Untergruppe). Die Merkmale der Basis -Demografie und der Krankheiten waren zwischen den Waffen, die Votrient und Placebo erhielten, ausgeglichen. Die Mehrheit der Patienten war männlich (71%) mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren. Sechsundachtzig Prozent der Patienten waren weiß 14% asiatisch und <1% were other. Forty-two percent were ECOG performance status 0 and 58% were ECOG performance status 1. All patients had clear cell histology (90%) or predominantly clear cell histology (10%). Approximately 50% of all patients had 3 or more organs involved with metastatic disease. The most common metastatic sites at baseline were lung (74%) lymph nodes (56%) bone (27%) and liver (25%).
Ein ähnlicher Anteil der Patienten in jedem Arm war die Behandlung von Behandlung und Zytokin (siehe Tabelle 8). In der von der Zytokin vorbehandelten Untergruppe hatte die Mehrheit (75%) eine interferonbasierte Behandlung erhalten. Ähnliche Proportionen von Patienten in jedem Arm hatten eine vorherige Nephrektomie (89% bzw. 88% für Votrient bzw. Placebo).
Die Analyse des primären Endpunkts PFS beruhte auf der Bewertung der Krankheit durch unabhängige radiologische Überprüfung in der gesamten Versuchspopulation. Die Wirksamkeitsergebnisse sind in Tabelle 8 und Abbildung 1 dargestellt.
ist sehr 60 mg Prednison
Tabelle 8: Wirksamkeit führt bei RCC -Patienten durch unabhängige Bewertung in VEG105192
| Endpunkt/Versuchsbevölkerung | Wahl | Placebo | HR (95% CI) |
| PFS | |||
| Overall hier | N = 290 | N = 145 | |
| Median (Monate) | 9.2 | 4.2 | 0.46 a (NULL,34 0,62) |
| Behandlungsnaive Untergruppe | N = 155 (53%) | N = 78 (54%) | |
| Median (Monate) | 11.1 | 2.8 | 0,40 (NULL,27 0,60) |
| Vorbehandelte Zytokin-Untergruppe | N = 135 (47%) | N = 67 (46%) | |
| Median (Monate) | 7.4 | 4.2 | 0,54 (NULL,35 0,84) |
| Rücklaufquote (CR PR) | N = 290 | N = 145 | |
| % (95% CI) Reaktionsdauer | 30 (NULL,1 35.6) | 3 (NULL,5 6,4) | _ |
| Median (Wochen) (95% CI) | 58,7 (52.1 68.1) | _ b | |
| Abkürzungen: CI -Konfidenzintervall; CR vollständige Antwort; HR -Gefahrenverhältnis; ITT-Absicht; PFS progressionsfreies Überleben; PR -teilweise Antwort; RCC -Nierenzellkarzinom. a P -Wert <0.001. b Es gab nur 5 objektive Antworten. |
Abbildung 1: Kaplan-Meier-Kurve für das progressionsfreie Überleben in RCC durch unabhängige Bewertung der Gesamtpopulation (Behandlung mit Behandlungen-Na- und Zytokin vorbehandelte Populationen) in VEG105192
Bei der Protokoll-festgelegten endgültigen Analyse von OS betrug das mittlere OS 22,9 Monate für Patienten, die randomisiert auf die Wahlberechtigung und 20,5 Monate für den Placebo-Arm [HR = 0,91 (95% CI: 0,71 1,16)]. Das mediane OS für den Placebo -Arm umfasst 79 Patienten (54%), die die Placebo -Behandlung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit abstellten und zur Behandlung mit Wähler überquerten. Im Placebo -Arm erhielten Patienten 95 (66%) Patienten nach dem Fortschreiten mindestens eine systemische Krebsbehandlung im Vergleich zu 88 (30%) Patienten, die randomisch auf Wählerschaft randomisiert wurden.
Weichteilsarkom
Die Wirksamkeit des Votrienten wurde in VEG110727 einer randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten multizentrischen Studie (NCT00753688) bewertet. Patienten mit metastatischen STs, die zuvor erhalten hatten Chemotherapie Einschließlich der Behandlung von Anthracyclin oder für eine solche Therapie wurden randomisiert (2: 1), um einmal täglich 800 mg oder placebo zu erhalten. Patienten mit gastrointestinaler Stromaltumoren (GIST) oder adipozytischem Sarkom wurden von der Studie ausgeschlossen. Die Randomisierung wurde nach den Faktoren des WHO -Leistungsstatus (WHO PS) 0 oder 1 zu Studienbeginn und der Anzahl der Linien der vorherigen systemischen Therapie bei fortgeschrittenen Krankheiten (0 oder 1 gegenüber 2) geschichtet. Die wichtigste Wirksamkeitsergebnismaßnahme wurde PFS durch unabhängige radiologische Überprüfung bewertet. Zusätzliche Ergebnismaßnahmen waren OS ORR und Dauer der Reaktion.
Die Mehrheit der Patienten war weiblich (59%) mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren. Zweiundsiebzig Prozent der Patienten waren weiß 22% asiatisch und 6% andere. 43 Prozent der Patienten hatten Leiomyosarkom 10% hatten Synovialsarkom und 47% andere Weichteilsarkome. Sechsundfünfzig Prozent der Patienten hatten 2 oder mehr Linien früherer systemischer Therapie und 44% 0 oder 1 Linien der vorherigen systemischen Therapie erhalten.
Die Wirksamkeitsergebnisse sind in Tabelle 9 und Abbildung 2 dargestellt.
Tabelle 9: Wirksamkeit führt bei STS -Patienten durch unabhängige Bewertung in VEG110727
| Endpunkt/Versuchsbevölkerung | Wahl | Placebo | HR (95% CI) |
| PFS | |||
| Overall hier | N = 246 | N = 123 | 0.35 a |
| Median (Monate) | 4.6 | 1.6 | (NULL,26 0,48) |
| Leiomyosarkom -Untergruppe | N = 109 | N = 49 | 0.37 |
| Median (Monate) | 4.6 | 1.9 | (NULL,23 0,60) |
| Synovialsarkom -Untergruppe | N = 25 | N = 13 | 0.43 |
| Median (Monate) | 4.1 | 0.9 | (NULL,19 0,98) |
| Andere Weichteilsarkom Untergruppe | N = 112 | N = 61 | 0.39 |
| Median (Monate) | 4.6 | 1.0 | (NULL,25 0,60) |
| Rücklaufquote (CR PR) | |||
| % (95% dort) | 4 (NULL,3 7,9) b | 0 (NULL,0 3.0) | - |
| Antwortdauer | |||
| Median (Monate) (95% CI) | 9.0 (NULL,9 9.2) | ||
| Abkürzungen: CI -Konfidenzintervall; CR vollständige Antwort; HR -Gefahrenverhältnis; ITT-Absicht; PFS progressionsfreies Überleben; PR -teilweise Antwort; STS Weichteilsarkom. a P -Wert <0.001. b Es gab 11 Teilantworten und 0 vollständige Antworten. |
Abbildung 2: Kaplan-Meier-Kurve für progressionsfreies Überleben in STS durch unabhängige Bewertung der Gesamtbevölkerung in VEG110727
Bei der von der Protokoll spezifizierten Endanalyse von OS betrug das mittlere OS 12,6 Monate für Patienten, die randomisiert auf die Wahlberufe und 10,7 Monate für den Placebo-Arm [HR = 0,87 (95% CI: 0,67 1,12)].
Patienteninformationen für die Wahl
Wahl®
(Vo-tree-eet)
(auf den Phrasen) Tabletten
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über den Votrienten wissen sollte?
Wahl can cause severe liver problems including death. Ihr Gesundheitsdienstleister führt Blutuntersuchungen durch, um Ihre Leber zu überprüfen, bevor Sie anfangen und während Sie die Abstimmung nehmen.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie während der Behandlung mit dem Wähler eines dieser Anzeichen von Leberproblemen erhalten:
- vergilbt Ihrer Haut oder der Weißen Ihrer Augen
- Appetitverlust ( Gelbsucht )
- Schmerzen auf der rechten Seite Ihres Magenbereichs
- dunkler Urin (Bauch)
- Müdigkeit
- Blutergüsse leicht
- Brechreiz or vomiting
Ihr Gesundheitsdienstleister muss möglicherweise eine niedrigere Dosis der Wahl für Sie verschreiben oder Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme von Wähler einstellen sollen, wenn Sie während der Behandlung Leberprobleme entwickeln.
Was ist Votrient?
Wahl is a prescription medicine used to treat adults with:
- Fortgeschrittener Nierenzellkrebs (RCC)
- Fortgeschrittenes Weichteilsarkom (STS), die in der Vergangenheit eine Chemotherapie erhalten haben
Es ist nicht bekannt, ob die Wahl des Votrienten bei der Behandlung bestimmter Weichteilsarkome oder bestimmter Magen -Darm -Tumoren wirksam ist.
Es ist nicht bekannt, ob der Wahlteil bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.
Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich die Wahlstufe einnehme?
Bevor Sie den Votrient nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
- Leberprobleme haben oder hatte. Möglicherweise benötigen Sie eine niedrigere Dosis Wahl oder Ihr Gesundheitsdienstleister kann ein anderes Medikament für die Behandlung Ihres fortgeschrittenen Nierenzellkrebses oder Ihres fortgeschrittenen Weichteilsarkoms verschreiben.
- einen hohen Blutdruck haben
- haben Herzprobleme oder einen unregelmäßigen Herzschlag einschließlich der QT -Verlängerung
- einen Schlaganfall haben
- haben Kopfschmerzen Anfälle oder Sehprobleme
- habe in den letzten 6 Monaten Blut aufgehust
- Hatte in den letzten 6 Monaten Blutungen Ihres Magens oder Ihres Darms
- Haben Sie eine Risse (Perforation) in Ihrem Magen oder Darm oder eine abnormale Verbindung zwischen zwei Teilen Ihres Magen -Darm -Trakts (Fistel)
- habe Blutgerinnsel in einer Ader oder in der Lunge gehabt
- Schilddrüsenprobleme haben
- hatte eine jüngste Operation oder werden operiert. Sie sollten mindestens 1 Woche vor der geplanten Operation aufhören, die Wahl zu nehmen, da die Wähler die Heilung nach der Operation beeinträchtigen kann. Nehmen Sie die Wahl nicht mindestens 2 Wochen nach einer großen Operation und bis Ihre Wunde angemessen heilt. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Ihnen sagen, wann Sie nach der Operation erneut anfangen, die Wahl zu nehmen.
- Haben Sie Probleme mit Ihrer Nierenfunktion
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Votrient kann Ihrem ungeborenen Baby schaden. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte prüfen, ob Sie schwanger sind, bevor Sie mit der Einnahme der Wahl einnehmen. Sie sollten nicht schwanger werden, während Sie die Votrient einnehmen. Sie sollten eine wirksame Geburtenkontrolle während der Behandlung mit Wahlbereichen und mindestens 2 Wochen nach Ihrer endgültigen Dosis von Wahlschiffen verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Arten der Geburtenkontrolle, die für Sie in dieser Zeit für Sie geeignet sind.
- sind ein Mann (einschließlich eines, der eine Vasektomie hatte) mit einem sexuellen Partner, der schwanger ist. Sie sollten Kondome während des Geschlechtsverkehrs während der Behandlung mit Wahlbereichen und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis von Wahlkämpfen verwenden.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob die Wahlmilch in Ihre Muttermilch übergeht. Während der Behandlung mit Wahlbereichen und 2 Wochen nach der endgültigen Dosis nicht stillen.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Die Wahl kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie andere Arzneimittel und andere Arzneimittel die Funktionsweise des Wählers beeinflussen können.
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie:
- Nehmen Sie Arzneimittel ein, die sich auswirken können, wie Ihre Leberenzyme funktionieren, z. B.:
- Bestimmte Antibiotika (zur Behandlung von Infektionen)
- Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Depressionen
- Bestimmte Medikamente zur Behandlung von HIV-1
- Medikamente zur Behandlung unregelmäßiger Herzschläge
- Nehmen Sie ein Medikament ein, das Simvastatin enthält, um hohe Cholesterinspiegel zu behandeln
- Nehmen Sie Arzneimittel ein, die die Magensäure reduzieren (z. B. Esomeprazol)
- Grapefruitsaft trinken
Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind, ob Ihr Medikament eine ist, die oben aufgeführt ist.
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen und zeigen Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Votrient nehmen?
- Nehmen Sie die Wahl, wie Ihr Gesundheitsdienstleister es Ihnen sagt. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, wie viel Votrient Sie nehmen müssen.
- Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis ändern.
- Nehmen Sie mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen einen leeren Magen auf leeren Magen.
- Votrient Tablets Ganze schlucken. Votrient Tabletten nicht zerquetschen. Es kann die Menge an Votrienten in Ihrem Körper erhöhen.
- Essen Sie während der Behandlung mit Abstimmungen keinen Grapefruit und trinken Sie keinen Grapefruitsaft. Grapefruitprodukte können die Menge an Votrient in Ihrem Körper erhöhen.
- Wenn Sie eine Dosis verpassen, nehmen Sie sie so, wie Sie sich erinnern. Nehmen Sie es nicht, wenn es (innerhalb von 12 Stunden) Ihrer nächsten Dosis nahe ist. Nehmen Sie einfach die nächste Dosis zu Ihrer regulären Zeit. Nehmen Sie nicht mehr als 1 Dosis Wahlstoffe gleichzeitig.
- Ihr Gesundheitsdienstleister testet Ihr Urinblut und Ihr Herz, bevor Sie anfangen und während Sie die Wahl nehmen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Wahl?
Wahl may cause serious side effects including:
- Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über den Votrienten wissen sollte?
- unregelmäßiger oder schneller Herzschlag oder Ohnmacht
- Herzinsuffizienz. Dies ist eine Erkrankung, bei der Ihr Herz nicht so gut pumpt, wie es sollte und Sie dazu führen können, dass Sie Atemnot haben.
- Blutungsprobleme. Diese Blutungsprobleme können schwerwiegend sein und zum Tod führen. Zu den Symptomen gehören: ungewöhnliche blutige blutige Blutergüsse oder Wunden, die nicht heilen.
- Herzinfarkt oder Schlaganfall. Herzinfarkt und Schlaganfall kann mit Wahlbereichen passieren und zum Tod führen. Symptome können ein sein: Brustschmerzen or pressure pain in your arms back neck or jaw Kurzatmigkeit numbness or weakness on one side of your body trouble talking Kopfschmerzen or Schwindel.
- Blutgerinnsel . Blutgerinnsel können sich insbesondere in Ihren Beinen (tiefe Venenthrombose oder DVT) in einer Vene bilden. Stücke eines Blutgerinnsels können in Ihre Lunge reisen (Lungenembolie). Dies kann lebensbedrohlich sein und den Tod verursachen. Symptome können ein sein: Neue Brustschmerzen beim Atmen oder Atemnot, die plötzlich Beinschmerzen und Schwellungen der Arme und Hände, Beine und Füße ein kühles oder blasser Arm oder Bein beginnt.
- Thrombotische Mikroangiopathie (TMA) einschließlich thrombotischer Thrombozytopenie -Purpura (TTP) und hämolemytischem Syndrom (HUS). TMA ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel beinhaltet, die bei der Wahl des Votrienten passieren können. TMA wird von einer Abnahme der roten Blutkörperchen und Zellen begleitet, die an der Gerinnung beteiligt sind. TMA kann Organen wie Gehirn und Nieren schädigen.
- In Magen oder Darmwand (Perforation) oder eine abnormale Verbindung zwischen zwei Teilen Ihres Magen -Darm -Trakts (Fistel) reißen. Symptome können ein sein: Schmerzschwellungen in Ihrem Magenbereich Erbrechen Blut und schwarze klebrige Stühle.
- Lungenprobleme. Wahl may cause lung problems that may lead to death. Tell your healthcare provider right away if you get a Husten that will not go away or Kurzatmigkeit.
- Hinteres reversibler Enzephalopathie -Syndrom (PRES). Pres ist eine Erkrankung, die bei der Wahl des Votrienten passieren kann, der den Tod verursachen kann. Zu den Symptomen können gehören: Kopfschmerzen Anfälle mangelnde Energieverwirrung hoher Blutdruckverlust von Sprachblindheit oder Veränderungen des Sehvermögens und des Denkens.
- Bluthochdruck. Bluthochdruck kann mit Wahlbereichen auftreten, einschließlich eines plötzlichen und schweren Blutdruckanstiegs, der lebensbedrohlich sein kann. Dieser Blutdruck steigt normalerweise in den ersten Monaten der Behandlung auf. Ihr Blutdruck sollte gut kontrolliert werden, bevor Sie mit der Einnahme der Wahl einnehmen. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte innerhalb von 1 Woche nach dem Start Ihres Wählers und häufig während der Behandlung beginnen, Ihren Blutdruck zu starten, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck gut kontrolliert ist. Lassen Sie jemanden Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen oder sofort medizinische Hilfe erhalten Für Sie, wenn Sie Symptome eines schweren Anstiegs des Blutdrucks erhalten, einschließlich: schwere Brustschmerzen stehende Kopfschmerzen mit Kopfschmerzen verwirrt Sehverwirrung Übelkeit und Erbrechen schwerer Angstzustände von Atemanfällen oder Sie werden ohnmächtig werden (bewusstlos werden).
- Schilddrüsenprobleme. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Sie während der Behandlung mit Wahlbereichen überprüfen.
- Tumor -Lyse -Syndrom (TLS). TLS ist eine Erkrankung, die während der Behandlung mit Wahlbereichen auftreten kann, die zu Tod führen können. TLS wird durch einen schnellen Abbau von Krebszellen verursacht. Ihr Gesundheitsdienstleister kann eine Blutuntersuchung durchführen, um Sie auf TLS zu überprüfen. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder erhalten Sie sofort medizinische Hilfsmittel, wenn Sie diese Symptome während der Behandlung mit Wahlbereichen entwickeln: unregelmäßige Herzschlag -Anfälle Verwirrungsmuskelkrampfs oder -lastbahnen oder eine Abnahme der Urinleistung.
- Protein in Ihrem Urin. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Sie auf dieses Problem überprüfen. Wenn in Ihrem Urin zu viel Protein enthält, kann Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagen, dass Sie die Wahl des Votrienten aufhören sollen.
- schwerwiegende Infektionen. Schwerwiegende Infektionen können mit Wahlbereichen auftreten und den Tod verursachen. Die Symptome einer Infektion können umfassen: Fieber cold symptoms such as runny nose or Halsschmerzen Die Grippe Symptome wie Hustens Müdigkeit und Körper schmerzt Schmerzen beim Urinieren von Schnittkratzern oder Wunden, die rot warm geschwollen oder schmerzhaft sind.
- Zusammenbruch der Lunge (Pneumothorax). Eine zusammengebrochene Lunge kann mit Votrient passieren. Luft kann im Raum zwischen Lunge und Brustwand gefangen werden. Dies kann dazu führen, dass Sie Atemnot haben.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei Menschen, die Wähler einnehmen, gehören:
- Durchfall
- Brechreiz or vomiting
- Veränderung der Haarfarbe
- Appetitverlust
Weitere häufige Nebenwirkungen bei Menschen mit fortgeschrittenem Weichgewebesarkom, die die Wahl nehmen, sind:
- müde fühlen
- Kopfschmerzen
- vermindertes Gewicht
- Geschmack ändert sich
- Tumorschmerzen
- Probleme beim Atmen
- Muskel- oder Knochenschmerzen
- Veränderung der Hautfarbe
- Magenschmerzen
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen der Wahl. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Wahltafeln aufbewahren?
Lagern Sie die Wahl bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 20 ° C bis 25 ° C.
Halten Sie die Wahl und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Votrient.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie keinen Wähler für eine Bedingung, für die sie nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen keinen Votrient, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen über den Wähler bitten, der für medizinische Fachkräfte geschrieben wurde.
Was sind die Zutaten in der Wahl?
Wirkstoff: auf Downloads.
Inaktive Zutaten: Tablet Core: Magnesiumstearatmikrokristalline Cellulose -Povidon und Natriumstärkeglykolat. Beschichtung: Grau- oder rosa filmbeschichtete Tabletten: Hypromellose-Eisenoxid-Schwarz-Makrogol/Polyethylenglykol 400 (PEG 400) Polysorbat 80 und Titaniumdioxid.
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.