Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss

Xyrem

Drogenzusammenfassung

Was ist Xyrem?

Xyrem (Natriumoxybat) ist ein Depressiva des Zentralnervensystems Narkolepsie .

Was sind Nebenwirkungen von Xyrem?

Zu den Nebenwirkungen von Xyrem gehören:

  • Schwindel
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall oder
  • flache Atmung.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Xyrem haben, einschließlich:



  • mentale/stimmungsveränderungen (z. B. Verwirrung Psychose Halluzinationen Agitation Depression Seltene Selbstmordgedanken)
  • Bettwetting
  • Schwäche
  • in den Ohren klingeln oder
  • Schlafwandeln.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Xyrem

Die empfohlene Startdosis Xyrem beträgt 4,5 Gramm pro Nacht in zwei gleich geteilten Dosen: 2,25 g vor dem Schlafengehen und 2,25 g 2,5 bis 4 Stunden später.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Xyrem?

Xyrem kann mit Alkohol oder anderen Medikamenten interagieren, die für den Schlaf oder die Sedierung verwendet werden, einschließlich kalter Arzneimittel, die Muskelrelaxer oder Arzneimittel gegen Angstdepressionen oder Anfälle betreiben. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Xyrem während der Schwangerschaft und Stillen

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, während der Behandlung mit Xyrem schwanger zu werden. Es wird nicht erwartet, dass Xyrem einen Fötus schädigen. Es ist nicht bekannt, ob Xyrem in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Nebenwirkungen von Xyrem (Natriumoxybat) bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Depression des Zentralnervensystems, Missbrauch und Missbrauch.

Depression des Zentralnervensystems

  • Xyrem (Natriumoxybat) ist ein ZNS -Depressivum. In klinischen Studien bei empfohlenen Dosen stount und klinisch signifikante Atemdepressionen traten bei erwachsenen Patienten auf, die mit Xyrem behandelt wurden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Viele Patienten, die in klinischen Studien in Narkolepsie Xyrem erhielten, erhielten Stimulanzien des Zentralnervensystems [siehe klinische Studien].

Missbrauch und Missbrauch

  • Xyrem® (Natriumoxybat) ist das Natriumsalz von Gamma-Hydroxybutyrat (GHB). Missbrauch oder Missbrauch von illegalen GHB entweder allein oder in Kombination mit anderen ZNS -Depressiva ist mit nachteiligen Reaktionen von ZNS verbunden, einschließlich der Atemwirtschaftsedepression der Anfälle, die das Bewusstseinsniveau Coma und den Tod abnimmt [siehe Warnungen und Warnungen und Todesfälle VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Aufgrund der Risiken von ZNS -Depressionen sowie Missbrauch und Missbrauch ist Xyrem nur durch ein eingeschränktes Programm im Rahmen einer Risikobewertung und Minderungsstrategie (REMS) als Xyrem REMS -Programm verfügbar [siehe Warnungen und Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Beschreibung für Xyrem

Natriumoxybat Ein ZNS -Depressivum ist der Wirkstoff in Xyrem. Der chemische Name für Natriumoxybat ist Natrium-4-Hydroxybutyrat. Die molekulare Formel ist c 4 H 7 Sie 3 und das Molekulargewicht beträgt 126,09 g/Maulwurf. Die chemische Struktur ist:

Natriumoxybat ist ein weißes bis breites Kristallpulver, das in wässrigen Lösungen sehr löslich ist. Jedes ml Xyrem enthält 0,5 g Natriumoxybat (äquivalent zu 0,413 g/ml Oxybat) in USP -gereinigten Wasser, das auf pH 7,5 mit Malinsäure neutralisiert wurde.

Verwendung für Xyrem

Xyrem ist für die Behandlung von Kataplexie oder übermäßiger Tagesschläfrigkeit (EDS) bei Patienten ab 7 Jahren mit Narkolepsie angezeigt.

Dosierung für Xyrem

Erwachsene Dosierungsinformationen

Die empfohlene Startdosis beträgt 4,5 Gramm (g) pro Nacht, die oral in zwei Dosen unterteilt wurde: 2,25 g vor dem Schlafengehen und 2,5 bis 2,5 bis 4 Stunden später (siehe Tabelle 1). Erhöhen Sie die Dosierung in wöchentlichen Abständen um 1,5 g pro Nacht (zusätzliche 0,75 g vor dem Schlafengehen und 0,75 g 2,5 bis 4 Stunden später) auf den effektiven Dosierungsbereich von 6 g bis 9 g pro Nacht oral. Die Dosierung kann nach und nach auf der Grundlage von Wirksamkeit und Verträglichkeit titriert werden. Dosen über 9 g pro Nacht wurden nicht untersucht und sollten normalerweise nicht verwaltet werden.

Tabelle 1: Empfohlene Erwachsene Xyrem -Dosisschema (G = Gramm)

Wenn die nächtliche Dosis eines Patienten: Nehmen Sie vor dem Schlafengehen: Nehmen Sie sich 2,5 bis 4 Stunden später:
4,5 g pro Nacht 2,25 g 2,25 g
6 g pro Nacht 3 g 3 g
7,5 g pro Nacht 3,75 g 3,75 g
9 g pro Nacht 4,5 g 5.4g

Pädiatrische Dosierungsinformationen

Xyrem wird zweimal jeden Abend oral verabreicht. Das empfohlene Startpediatric -Dosierungstitrationsregime und die maximale nächtliche Dosierung basieren auf dem in Tabelle 2 angegebenen Patientengewicht. Die Dosierung kann auf der Grundlage von Wirksamkeit und Verträglichkeit schrittweise titriert werden.

Tabelle 2: Empfohlene pädiatrische Xyrem -Dosierung für Patienten 7 Jahre und älter*

Patientengewicht Anfängliche Dosierung Maximale wöchentliche Dosierungserhöhung Maximale empfohlene Dosierung
Nehmen Sie vor dem Schlafengehen: Nehmen Sie sich 2,5 bis 4 Stunden später: Nehmen Sie vor dem Schlafengehen: Nehmen Sie sich 2,5 bis 4 Stunden später: Nehmen Sie vor dem Schlafengehen: Nehmen Sie sich 2,5 bis 4 Stunden später:
<20 kg** Es gibt nicht genügend Informationen, um spezifische Dosierungsempfehlungen für Patienten zu geben, die weniger als 20 kg wiegen.
20 kg bis <30 kg ≤ 1 g ≤ 1 g 0,5 g 0,5 g 3 g 3 g
30 kg bis <45 kg ≤ 1,5 g ≤ 1,5 g 0,5 g 0,5 g 3,75 g 3,75 g
≥ 45 kg ≤ 2,25 g ≤ 2,25 g 0,75 g 0,75 g 4,5 g 4,5 g
* Bei Patienten, die mehr als 8 Stunden pro Nacht schlafen
** Wenn Xyrem bei Patienten mit 7 Jahren und älter verwendet wird und weniger als 20 kg eine niedrigere Startdosis mit niedrigeren maximalen wöchentlichen Dosierung erhöhen und eine geringere maximale nächtliche Dosierung in Betracht gezogen werden sollte. Hinweis: Einige Patienten können vor dem Schlafengehen und 2,5 bis 4 Stunden später bessere Antworten mit ungleichen Dosen erzielen.

Wichtige Anweisungen für die Verabreichung für alle Patienten

Die gesamte nächtliche Dosierung von Xyrem ist in zwei Dosen unterteilt. Bereiten Sie beide Dosen von Xyrem vor dem Schlafengehen vor. Vor der Einnahme sollte jede Xyrem -Dosis mit ungefähr ¼ Tasse (ungefähr 60 ml) Wasser in den gelieferten leeren Apothekenbehältern verdünnt werden.

Nehmen Sie die erste nächtliche Dosis Xyrem mindestens 2 Stunden nach dem Essen [siehe Klinische Pharmakologie ]. Take the second nightly dose 2.5 to 4 hours after the first dose.

Die Patienten sollten beide Dosen Xyrem im Bett einnehmen und sich unmittelbar nach der Dosierung hinlegen und nach der Aufnahme jeder Dosis im Bett bleiben. Xyrem kann dazu führen, dass Patienten abrupt eingehalten werden, ohne sich zuerst schläfrig zu fühlen [siehe Nebenwirkungen ]. Patients will often fall asleep within 5 minutes of taking Xyrem Und will usually fall asleep within 15 minutes though the time it takes any individual patient to fall asleep may vary from night to night. Patients may need to set an alarm to awaken foder the second dose. Rarely patients may take up to 2 hours to fall asleep.

Wenn die zweite Dosis übersehen wird, sollte diese Dosis übersprungen werden und Xyrem erst in der nächsten Nacht wieder eingenommen werden. Beide Xyrem -Dosen sollten niemals gleichzeitig eingenommen werden.

Dosierungsveränderung bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung

Die empfohlene Startdosis bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung ist die Hälfte der ursprünglichen Dosierung pro Nacht, die oral in zwei Dosen unterteilt ist [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Dosierungsanpassung mit gleichzeitiger Verabreichung von Divalprox-Natrium

Bei der Initiierung von Divalprox -Natrium bei Patienten, die eine stabile Dosierung von Xyrem einnehmen, wird eine Verringerung der Xyrem -Dosierung um mindestens 20% bei der ersten gleichzeitigen Verwendung empfohlen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ]. When initiating Xyrem in patients already taking divalproex sodium a lower starting dosage of Xyrem is recommended. Subsequently the dosage of Xyrem can be adjusted based on individual clinical response Und tolerability.

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Xyrem ist eine klare bis leicht opaleszierende orale Lösung in einer Konzentration von 0,5 g pro ml (NULL,5 g/ml Natriumoxybat, die 0,413 g/ml Oxybat äquivalent sind).

Lagerung und Handhabung

Xyrem ist eine klare bis leicht opaleszierende orale Lösung. Jedes Rezept enthält eine Flasche Xyrem mit angeschlossener Presse im Flaschenadapter und eine orale Messvorrichtung (Plastikspritze) und eine Medikamentenführung. Die Apotheke liefert mit jeder Xyrem-Sendung zwei leere Behälter mit kinderresistenten Kappen.

Jede bernsteinfarbene Flasche enthält eine orale Xyrem-Lösung in einer Konzentration von 0,5 g pro ml (NULL,5 g/ml Natriumoxybat entspricht 0,413 g/ml Oxybat) und hat eine kinderresistente Kappe. Eine 180 ml Flasche NDC 68727-100-01

Lagerung

Außerhalb der Reichweite von Kindern.

Xyrem should be stodered at 25°C (77°F); excursions permitted to 15°C to 30°C (59°F to 86°F) (see USP -kontrollierte Raumtemperatur ).

In engen Behältern aufgeben.

Lösungen, die nach der Verdünnung erstellt wurden, sollten innerhalb von 24 Stunden konsumiert werden.

Handhabung und Entsorgung

Xyrem is a Schedule III drug under the Kontrollierte Substanzs Act. Xyrem should be hUndled accoderding to state Und federal regulations. It is safe to dispose of Xyrem down the sanitary sewer.

Verteilt von: Jazz Pharmaceuticals Inc. -

Nebenwirkungen foder Xyrem

Die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen erscheinen in anderen Abschnitten der Markierung:

  • ZNS -Depression [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Missbrauch und Missbrauch [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Atemdepression und Schlafstörungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Depression und Selbstmord [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Andere Verhaltens- oder psychiatrische Nebenwirkungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Parasomnien [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Verwendung bei Patienten, die auf hohe Natriumaufnahme empfindlich sind [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Erwachsene Patienten

Xyrem was studied in three placebo-controlled clinical trials (Trials N1 N3 Und N4 described in Sections 14.1 Und 14.2) in 611 patients with Narkolepsie (398 subjects treated with Xyrem Und 213 with placebo). A total of 781 patients with Narkolepsie were treated with Xyrem in controlled Und uncontrolled clinical trials.

Abschnitt 6.1 und Tabelle 4 zeigen Nebenwirkungen aus drei gepoolten kontrollierten Studien (N1 N3 N4) bei Patienten mit Narkolepsie.

Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung führen

Von den 398 Patienten mit Narkolepsie, die mit Xyrem behandelt wurden, wurden 10,3% der Patienten aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt, verglichen mit 2,8% der Patienten, die Placebo erhielten. Die häufigste nachteilige Reaktion, die zum Absetzen führte, war Übelkeit (NULL,8%). Die Mehrheit der nachteiligen Reaktionen, die zum Absetzen führten, begann in den ersten Wochen der Behandlung.

Häufig beobachtete Nebenwirkungen in kontrollierten klinischen Studien

Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 5% und doppelt so hoch wie bei Placebo) bei Patienten, die mit Xyrem behandelt wurden, waren Übelkeit, Schwindelschwindigkeit erbrechen Schläfrigkeit Enuresis und Zittern.

Unerwünschte Reaktionen, die bei einer Inzidenz von 2% oder mehr auftreten

In Tabelle 4 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei einer Häufigkeit von 2% oder mehr in jeder Behandlungsgruppe für drei kontrollierte Studien auftraten und in jeder Xyrem -Behandlungsgruppe häufiger als bei Placebo waren. Nebenwirkungen werden zu Beginn von Dosis zusammengefasst. Fast alle Patienten in diesen Studien leiteten die Behandlung mit 4,5 g pro Nacht ein. Bei Patienten, die in der Behandlung blieben, traten unerwünschte Reaktionen vor, die frühzeitig auftraten und im Laufe der Zeit abnahmen.

Tabelle 4: Nebenwirkungen bei ≥ 2% der erwachsenen Patienten und häufiger mit Xyrem als Placebo in drei kontrollierten Studien (N1 N3 N4) nach Körpersystem und Dosis zu Beginn auftreten

Nebenwirkungen Placebo
(n = 213) %
Xyrem 4.5g
(n = 185) %
Xyrem 6g
(n = 258) %
Xyrem 9g
(n = 178) %
Jede nachteilige Reaktion 62 45 55 70
Magen -Darm -Störungen
Brechreiz 3 8 13 20
Erbrechen 1 2 4 11
Durchfall 2 4 3 4
Bauchschmerzen obere 2 3 1 2
Trockener Mund 2 1 2 1
Allgemeine Störungen und Verwaltungsstandbedingungen
Schmerz 1 1 <1 3
Sich betrunken fühlen 1 0 <1 3
Ödemperiphere 1 3 0 0
Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen
Kataplexie 1 1 1 2
Muskelkrämpfe 2 2 <1 2
Schmerz in extremity 1 3 1 1
Störungen des Nervensystems
Schwindel 4 9 11 15
Schläfrigkeit 4 1 3 8
Tremor 0 0 2 5
Aufmerksamkeitsstörung 0 1 0 4
Parästhesie 1 2 1 3
Schlaflähmung 1 0 1 3
Psychiatrische Störungen
Desorientierung 1 1 2 3
Reizbarkeit 1 0 <1 3
Schlafwandeln 0 0 3
Angst 1 1 1 2
Nieren- und Harnstörungen
Enuresis 1 3 3 7
Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen
Hyperhidrose 0 1 1 3
Informationen zur Dosis-Wirkungs-Informationen

In klinischen Studien in Narkolepsie wurde eine Dosis-Wirkungs-Beziehung beobachtet Die Inzidenz all dieser Reaktionen war mit 9 g pro Nacht deutlich höher.

In kontrollierten Studien bei Narkolepsie -Diskontinuationen der Behandlung aufgrund unerwünschter Reaktionen waren bei höheren Xyrem -Dosen größer.

Pädiatrische Patienten (7 Jahre alt und älter)

In der pädiatrischen klinischen Studie (Studie N5) 104 Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren (37 Patienten im Alter von 7 bis 11 Jahren; 67 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren) erhielten Narkolepsie bis zu einem Jahr. Diese Studie umfasste eine Open-Label-Sicherheitsdauerdauer, in der berechtigte Patienten bis zu weitere 2 Jahre Xyrem erhielten. Die mediane und maximale Exposition in der gesamten Studie betrug 371 bzw. 987 Tage.

Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung führen

In der pädiatrischen klinischen Studie berichteten 7 von 104 Patienten nachteilige Reaktionen, die zu einem Rückzug aus der Studie führten (Halluzinations -Taktil; Selbstmordgedanken;

Nebenwirkungens In The Pediatric Clinical Trial

Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 5%) waren Übelkeit (20%) Enuresis (19%) Erbrechen (18%) Kopfschmerzen (17%) verringerten den Appetit (9%) Schwindel (8%) und Schlafwandeln (6%).

Weitere Informationen zur Sicherheit bei pädiatrischen Patienten finden Sie in den folgenden Abschnitten:

  • Atemdepression und Schlafstörungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Depression und Selbstmord [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Andere Verhaltens- oder psychiatrische Nebenwirkungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Parasomnien [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]

Das allgemeine nachteilige Reaktionsprofil von Xyrem in der pädiatrischen klinischen Studie war dem im Programm für klinische Studien im Erwachsenenversuchen ähnlich.

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Xyrem nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen:

Arthralgie verringerte den Appetitabfall

*Der plötzliche Einsetzen des Schlafes bei Patienten, die Natrium -Oxybat einnehmen, einschließlich in stehender Position oder beim Aufstieg aus dem Bett, hat in einigen Fällen zu einem Krankenhausaufenthalt zu Stürmen geführt, die durch Verletzungen kompliziert wurden.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln foder Xyrem

Alkohol beruhigende Hypnotik und ZNS -Depressiva

Xyrem is contraindicated foder use in combination with alcohol oder sedative hypnotics. Use of other CNS depressants may potentiate the CNS-depressant effects of Xyrem [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Divalprox -Natrium

Die gleichzeitige Verwendung von Xyrem mit DivalProex -Natrium führt zu einer Erhöhung der systemischen Exposition gegenüber GHB, was nachgewiesen wurde Klinische Pharmakologie ]. An initial dose reduction of Xyrem is recommended when used concomitantly with divalproex sodium [see Dosierung und Verwaltung ]. Prescribers are advised to monitoder patient response closely Und adjust dose accoderdingly if concomitant use of Xyrem Und divalproex sodium is warranted.

Drogenmissbrauch und Abhängigkeit

Kontrollierte Substanz

Xyrem is a Schedule III controlled substance under the Federal Kontrollierte Substanzs Act. Non-medical use of Xyrem could lead to penalties assessed under the higher Schedule I controls.

Missbrauch

Xyrem (Natriumoxybat) the sodium salt of GHB produces dose-dependent central nervous system effects including hypnotic Und positive subjective reinfodercing effects. The onset of effect is rapid enhancing its potential foder abuse oder misuse.

Drogenmissbrauch ist die absichtliche nicht-therapeutische Verwendung eines Arzneimittelprodukts oder einer Substanz auch einmal für seine wünschenswerten psychologischen oder physiologischen Wirkungen. Missbrauch ist die absichtliche Verwendung für therapeutische Zwecke eines Arzneimittels durch eine Person in einer anderen Art und Weise, die von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben wurde oder für den es nicht verschrieben wurde. Drogenmissbrauch und Missbrauch können mit oder ohne Fortschreiten zur Sucht auftreten. Arzneimittelabhängigkeit ist eine Gruppe von kognitiven und physiologischen Phänomenen verhaltensbezogener, die den starken Wunsch beinhalten können, die Arzneimittelschwierigkeiten bei der Kontrolle der Drogenkonsum (z. B. fortdauernden Drogenkonsum, obwohl schädliche Konsequenzen eine höhere Priorität für den Drogenkonsum als andere Aktivitäten und Verpflichtungen) und eine mögliche Toleranz oder körperliche Abhängigkeit haben.

Der schnelle Einsetzen der Sedierung in Verbindung mit den amnestischen Merkmalen von GHB, insbesondere in Kombination mit Alkohol, hat sich als gefährlich für den freiwilligen und unfreiwilligen Benutzer (z. B. Angriffsopfer) erwiesen.

Illegale GHB wird in sozialen Umgebungen hauptsächlich von jungen Erwachsenen missbraucht. Einige der auf missbrauchten Dosen befinden sich in einem ähnlichen Dosierungsbereich wie für die Behandlung von Patienten mit Kataplexie. GHB hat einige Gemeinsamkeiten mit Ethanol über einen begrenzten Dosisbereich, und es wurde ebenfalls eine gewisse Cross -Toleranz gegenüber Ethanol gemeldet. Es wurden Fälle von schwerer Abhängigkeit und Verlangen nach GHB gemeldet, wenn das Medikament rund um die Uhr eingenommen wird. Missbrauchsmuster, die auf Abhängigkeit hinweisen, umfassen: 1) die Verwendung immer großer Dosen 2) erhöhte Nutzungshäufigkeit und 3) Fortsetzung der Verwendung trotz nachteiliger Folgen.

Da die illegale Anwendung und der Missbrauch von GHB berichtet wurden, sollten Ärzte die Patienten sorgfältig auf eine Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs bewerten und diesen Patienten befolgen, um sie auf Anzeichen von Missbrauch oder Missbrauch von GHB zu beobachten (z. B. Erhöhung der Größe oder Häufigkeit des dosierten dosierten Verhaltens des Drogensuchungsverhaltens). Entsorgung von Xyrem gemäß den staatlichen und bundesstaatlichen Vorschriften. Es ist sicher, Xyrem den Sanitärkanal zu entsorgen.

Abhängigkeit

Die physische Abhängigkeit ist ein Zustand, der sich durch physiologische Anpassung als Reaktion auf wiederholten Drogenkonsum entwickelt, die sich nach abrupten Absetzen oder einer signifikanten Dosisreduktion eines Arzneimittels durch Entzugszeichen und Symptome manifestieren. Es gab Fallberichte über den Entzug, der nach Absetzen des illegalen Gebrauchs von GHB bei häufigen wiederholten Dosen (18 g bis 250 g pro Tag) von mild bis schwerer Abschnitt reichen, die über den empfohlenen Dosierungsbereich hinausgehen. Anzeichen und Symptome des GHB -Entzuges nach abrupten Absetzen waren Schlaflosigkeit Unruhe Angst Psychose Lethargie Übelkeit Zittern Muskelkrampfs Tachykardie Kopfschmerzen Schwindelrückpresser Müdigkeit und Schläfrigkeit Verwirrung und insbesondere im Fall von schwerer visueller Halluzinationen Agitation und Darm. Diese Symptome ließen in der Regel in 3 bis 14 Tagen nach. Bei schwerwiegenden Rückzugsklinik -Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein. Die Absetzen von Xyrem wurden in kontrollierten klinischen Studien nicht systematisch bewertet. In der klinischen Studie Erfahrung mit Xyrem in Narkolepsie/Kataplexie -Patienten in empfohlenen Dosen berichteten zwei Patienten mit Angstzuständen, und eine berichtete von Schlaflosigkeit nach abrupten Absetzen zum Abschluss der klinischen Studie; Bei den beiden Angstzuständen hatte die Häufigkeit der Kataplexie gleichzeitig deutlich zugenommen.

Toleranz

Toleranz is a physiological state characterized by a reduced response to a drug after repeated administration (i.e. a higher dose of a drug is required to produce the same effect that was once obtained at a lower dose). Toleranz to Xyrem has not been systematically studied in controlled clinical trials. There have been some case repoderts of symptoms of tolerance developing after illicit use at dosages far in excess of the recommended Xyrem dosage regimen. Clinical studies of Natriumoxybat in the treatment of alcohol withdrawal suggest a potential cross-tolerance with alcohol. The safety Und effectiveness of Xyrem in the treatment of alcohol withdrawal have not been established.

Warnungen für Xyrem

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Xyrem

Depression des Zentralnervensystems

Xyrem is a central nervous system (CNS) depressant. In adult clinical trials at recommended doses obtundation Und clinically significant respiratodery Depression occurred in patients treated with Xyrem. Xyrem is contraindicated in combination with alcohol Und sedative hypnotics. The concurrent use of Xyrem with other CNS depressants including but not limited to opioid analgesics benzodiazepines sedating antidepressants oder antipsychotics sedating anti-epileptic drugs general anesthetics muscle relaxants Und/oder illicit CNS depressants may increase the risk of respiratodery Depression hypotension profound sedation syncope Und Tod. If use of these CNS depressants in combination with Xyrem is required dose reduction oder discontinuation of one oder modere CNS depressants (including Xyrem) should be considered. In addition if shodert-term use of an opioid (e.g. post-oder perioperative) is required interruption of treatment with Xyrem should be considered.

Gesundheitsdienstleister sollten Patienten vor dem Betrieb gefährlicher Maschinen, einschließlich Automobilen oder Flugzeugen, warnen, bis sie einigermaßen sicher sind, dass Xyrem sie nicht nachteilig beeinflusst (z. B. Beeinträchtigung des Urteilsvermögens oder motorischen Fähigkeiten). Patienten sollten sich nicht an gefährlichen Berufen oder Aktivitäten ausüben, die eine vollständige geistige Wachsamkeit oder motorische Koordination erfordern, z. B. Betriebsmaschinen oder ein Kraftfahrzeug oder ein Flugzeug für mindestens 6 Stunden nach der Einnahme von Xyrem. Die Patienten sollten nach Beginn der Xyrem-Therapie und regelmäßig danach über die Ereignisse im Zusammenhang mit ZNS-Depression gefragt werden.

Xyrem is available only through a restricted program under a REMS [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Missbrauch And Misuse

Xyrem is a Schedule III controlled substance. The active ingredient of Xyrem Natriumoxybat oder gamma-hydroxybutyrate (GHB) is a Schedule I controlled substance. Missbrauch of illicit GHB either alone oder in combination with other CNS depressants is associated with CNS adverse reactions including Beschlagnahme respiratodery Depression decreases in the level of consciousness Koma Und Tod. The rapid onset of sedation coupled with the amnestic features of Xyrem particularly when combined with alcohol has proven to be dangerous foder the voluntary Und involuntary user (e.g. assault victim). Because illicit use Und abuse of GHB have been repoderted physicians should carefully evaluate patients foder a histodery of drug abuse Und follow such patients closely observing them foder signs of misuse oder abuse of GHB (e.g. increase in size oder frequency of dosing drug-seeking behavioder feigned cataplexy) [see Drogenmissbrauch und Abhängigkeit ].

Xyrem is available only through a restricted program under a REMS [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Xywav und Xyrem Rems

Xyrem is available only through a restricted distribution program called the XYWAV Und XYREM REMS because of the risks of central nervous system Depression Und abuse Und misuse [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Bemerkenswerte Anforderungen der XYWAV- und Xyrem -REMs umfassen Folgendes:

  • Gesundheitsdienstleister, die Xyrem verschreiben, sind speziell zertifiziert
  • Xyrem will be dispensed only by the central pharmacy that is specially certified
  • Xyrem will be dispensed Und shipped only to patients who are enrolled in the XYWAV Und XYREM REMS with documentation of safe use

Weitere Informationen finden Sie unter www.xywavxyremrems.com oder 1-866-997-3688.

Atemdepression und Schlafstörungen

Xyrem may impair respiratodery drive especially in patients with compromised respiratodery function. In overdoses life-threatening respiratodery Depression has been repoderted [see Überdosierung ].

In einer Erwachsenenstudie, in der die respiratorischen Depressiva von Xyrem bei Dosen von bis zu 9 g pro Nacht bei 21 Patienten mit Narkolepsie bewertet wurden, wurden in der Gruppe als Ganzes keine dosisbedingten Veränderungen der Sauerstoffsättigung nachgewiesen. Einer der vier Patienten mit bereits bestehender Schlafapnoe mittelschwere bis zusevere-Schlaf hatte während der Behandlung eine signifikante Verschlechterung des Apnoe/Hypopnoe-Index.

In einer Erwachsenenstudie, in der die Auswirkungen von Xyrem 9 g pro Nacht bei 50 Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe Xyrem beurteilt wurden, erhöhte Xyrem die Schwere der Schlafstörungen nicht und wirkte sich nicht nachteilig auf die durchschnittliche Dauer und Schwere der Sauerstoffentsättigung insgesamt aus. Die Anzahl der zentralen Apnoen bei Patienten, die Xyrem einnahmen, und die klinisch signifikante Sauerstoffentsättigung (≤ 55%) wurde jedoch bei drei Patienten (6%) nach der Verabreichung von Xyrem gemessen, wobei ein Patienten aus der Studie zurückzog und zwei nach einzelnen kurzen Fällen der Entsättigung fortgesetzt wurden.

Während der polysomnografischen Bewertung (PSG) wurden zentrale Schlafapnoe und Sauerstoffentsättigung bei pädiatrischen Patienten mit Narkolepsie beobachtet, die mit Xyrem behandelt wurden.

Die Verschreibungen sollten sich bewusst sein, dass bei der Verabreichung von Xyrem bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten erhöhte zentrale Apnoden und klinisch relevante Entsättigungsereignisse beobachtet wurden.

In klinischen Studien bei Erwachsenen bei 128 Patienten mit Narkolepsie hatten zwei Probanden eine tiefgreifende ZNS -Depression, die nach unterstützender Atemwegsintervention aufgelöst wurden. Zwei andere Patienten ließen Natriumoxybat wegen schwerer Atembeschwerden und einer Zunahme der obstruktiven Schlafapnoe abgesetzt. In zwei kontrollierten Studien, in denen PSG-Maßnahmen bei erwachsenen Patienten mit Narkolepsie 40 von 477 Patienten bewertet wurden, wurden mit einem Basis-Apnoe/Hypopnoe-Index von 16 bis 67 Ereignissen pro Stunde einbezogen, das auf eine leichte bis schwere Schlafstörung hinweist. Keiner der 40 Patienten hatte eine klinisch signifikante Verschlechterung der Atemfunktion, gemessen durch Apnoe/Hypopnoe -Index und Pulsoximetrie bei Dosen von 4,5 g bis 9 g pro Nacht.

Die Verschreiber sollten sich bewusst sein, dass schlafbedingte Atemstörungen bei adipösen Patienten bei Männern nach der Menopause in der Regel häufiger bei Frauen mit Hormonersatztherapie und bei Patienten mit Narkolepsie vorkommen.

Depression und Selbstmord

In klinischen Studien bei Erwachsenen bei Patienten mit Narkolepsie (n = 781) gab es zwei Selbstmorde und zwei Selbstmorde bei Patienten, die mit Xyrem behandelt wurden, darunter drei Patienten mit einer früheren Geschichte einer depressiven psychiatrischen Störung. Von den beiden Selbstmorden verwendete ein Patient Xyrem in Verbindung mit anderen Medikamenten. Xyrem war nicht am zweiten Selbstmord beteiligt. Nebenwirkungen der Depression wurden von 7% der 781 mit Xyrem behandelten Patienten mit vier Patienten berichtet (mit vier Patienten ( <1%) discontinuing because of Depression. In most cases no change in Xyrem treatment was required.

In einer kontrollierten Studie für Erwachsene mit Patienten, die randomisiert zu festen Dosen von 3 g 6 g oder 9 g pro Nacht Xyrem oder Placebo, gab es ein einzelnes Ereignis der Depression bei 3 g pro Nachtdosis. In einer anderen erwachsenen kontrollierten Studie mit Patienten, die von anfänglich 4,5 g pro Nacht starteten, betrugen die Inzidenzen der Depression 1 (NULL,7%) 1 (NULL,5%) 2 (NULL,2%) und 2 (NULL,6%) für den Placebo 4,5 g 6 g bzw. 9 g pro Nacht.

In der pädiatrischen klinischen Studie bei Patienten mit Narkolepsie (n = 104) erlebte ein Patient eine Selbstmordgedanken, und zwei Patienten berichteten während der Einnahme von Xyrem Depressionen.

Das Auftreten von Depressionen bei mit Xyrem behandelten Patienten erfordert eine sorgfältige und sofortige Bewertung. Patienten mit einer früheren Vorgeschichte einer depressiven Krankheit und/oder eines Selbstmordversuchs sollten sorgfältig auf die Entstehung depressiver Symptome bei der Einnahme von Xyrem überwacht werden.

Andere Verhaltens- oder psychiatrische Nebenwirkungen

Während der klinischen Studien bei Erwachsenen bei Patienten mit Narkolepsie verzeichneten 3% der 781 mit Xyrem behandelten Patienten mit der Dosis im Allgemeinen Verwirrung mit Inzidenz.

Weniger als 1% der Patienten haben das Medikament wegen Verwirrung eingestellt. Bei allen empfohlenen Dosen von 6 g bis 9 g pro Nacht wurde Verwirrung gemeldet. In einer kontrollierten Studie bei Erwachsenen, bei denen die Patienten auf feste Gesamtdosen von 3 g 6 g oder 9 g pro Nacht randomisiert wurden, oder Placebo wurde eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zur Verwirrung mit 17% der Patienten mit 9 g pro Nacht mit Verwirrung nachgewiesen. In allen Fällen in dieser kontrollierten Studie löste sich die Verwirrung kurz nach Beendigung der Behandlung auf. In Versuch 3, bei dem Natriumoxybat aus einer anfänglichen Dosis von 4,5 g pro Nacht titriert wurde, gab es ein einzelnes Ereignis der Verwirrung bei einem Patienten bei der Dosis von 9 g pro Nacht. In den meisten Fällen in allen klinischen Studien bei Erwachsenen bei Patienten mit Narkolepsie -Verwirrung wurde entweder kurz nach der Beendigung der Dosierung oder bei der fortgesetzten Behandlung aufgelöst.

Angst occurred in 5.8% of the 874 patients receiving Xyrem in adult clinical trials in another population.

Andere neuropsychiatrische Reaktionen, die in klinischen Studien bei Erwachsenen bei Patienten mit Narkolepsie und der Nachmarktumgebung berichtet wurden, umfassten Halluzinationen Paranoia-Psychose Aggression und Agitation.

In der pädiatrischen klinischen Studie bei Patienten mit narkolepsie neuropsychiatrische Reaktionen, einschließlich akuter Psychose, wurden bei der Einnahme von Xyrem verwirrt und Angst.

Das Auftreten oder Zunahme des Auftretens von Verhaltens- oder psychiatrischen Ereignissen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten, die Xyrem einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden.

Parasomnien

Schlafwandeln defined as confused behavioder occurring at night Und at times associated with wUndering was repoderted in 6% of 781 patients with Narkolepsie treated with Xyrem in adult controlled trials Und long-term open-label studies with <1% of patients discontinuing due to Schlafwandeln. Rates of Schlafwandeln were similar foder patients taking placebo Und patients taking Xyrem in controlled trials. It is unclear if some oder all of the repoderted Schlafwandeln episodes coderrespond to true somnambulism which is a parasomnia occurring during non-REM sleep oder to any other specific medical disoderder. Five instances of Schlafwandeln with potential injury oder significant injury were repoderted during a clinical trial of Xyrem in patients with Narkolepsie.

Parasomnien including Schlafwandeln also have been repoderted in the pediatric clinical trial Und in postmarketing experience with Xyrem. Therefodere episodes of Schlafwandeln should be fully evaluated Und appropriate interventions considered.

Verwendung bei Patienten, die auf hohe Natriumaufnahme empfindlich sind

Xyrem has a high salt content. In patients sensitive to salt intake (e.g. those with heart failure hypertension oder renal impairment) consider the amount of daily sodium intake in each dose of Xyrem. Table 3 provides the approximate sodium content per Xyrem dose.

Tabelle 3: ungefährer Natriumgehalt pro Gesamtdosis von Xyrem (G = Gramm)

Xyrem Dose Natriumgehalt/Gesamtnachtsexposition
3 g per night 550 mg
4,5 g pro Nacht 820 mg
6 g pro Nacht 1100 mg
7,5 g pro Nacht 1400 mg
9 g pro Nacht 1640 mg

Patientenberatungsinformationen

Beraten Sie den Patienten und/oder die Pflegekraft, die von der von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch Und Anweisungen zur Verwendung ).

Depression des Zentralnervensystems

Informieren Sie Patienten und/oder Betreuer, dass Xyrem eine Depression des Zentralnervensystems einschließlich der hypothigen Synkope und des Todes von Atemdepressionen verursachen kann. Weisen Sie die Patienten an, keine Aktivitäten durchzuführen, die mindestens 6 Stunden nach der Einnahme von Xyrem mindestens 6 Stunden lang die operative gefährliche Maschinerie benötigen. Weisen Sie Patienten und/oder ihre Pflegekräfte an, ihre Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente zu informieren, die sie einnehmen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Missbrauch And Misuse

Informieren Sie Patienten und/oder Betreuer, dass der Wirkstoff von Xyrem Gammaâhydroxybutyrat (GHB) ist, das mit schwerwiegenden Nebenwirkungen mit illegalem Gebrauch und Missbrauch verbunden ist [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Xywav und Xyrem Rems

Xyrem is available only through a restricted program called the XYWAV Und XYREM REMS [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Infoderm the patient Und/oder caregiver of the following notable requirements:

  • Xyrem is dispensed only by the central pharmacy
  • Xyrem will be dispensed Und shipped only to patients enrolled in the XYWAV Und XYREM REMS

Xyrem is available only from the central pharmacy participating in the program. Therefodere provide patients Und/oder caregivers with the telephone number Und website foder infodermation on how to obtain the product.

Alkohol- oder Beruhigungshypnotika

Beraten Sie Patienten und/oder Betreuer, dass Alkohol und andere beruhigende Hypnotika nicht mit Xyrem eingenommen werden sollten [siehe Kontraindikationen ].

Beruhigung

Informieren Sie Patienten und/oder Betreuer, dass der Patient nach der Einnahme von Xyrem (oft innerhalb von 5 und normalerweise innerhalb von 15 Minuten) schnell einschlafen wird, aber die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird, kann von Nacht zu Nacht variieren. Der plötzliche Einsetzen des Schlafes, einschließlich in stehender Position oder beim Aufstieg aus dem Bett Nebenwirkungen ]. Instruct patients Und/oder caregivers that the patient should remain in bed following ingestion of the first Und second nightly doses. Instruct patients Und/oder caregivers that the patient should not take their second nightly dose until 2.5 to 4 hours after the first dose [see Dosierung und Verwaltung ].

Lebensmitteleffekte auf Xyrem

Informieren Sie Patienten und/oder Betreuer, dass die erste nächtliche Dosis mindestens 2 Stunden nach dem Essen eingenommen werden sollte.

Atemdepression und Schlafstörungen

Informieren Sie die Patienten, dass Xyrem den Atemweg beeinträchtigen kann, insbesondere bei Patienten mit beeinträchtigter Atemfunktion und kann Apnoe verursachen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Depression und Selbstmord

Die Patienten und/oder Pflegekräfte wehren sich, einen Gesundheitsdienstleister sofort zu kontaktieren, wenn der Patient eine depressive Stimmung entwickelt, die das Interesse oder das Vergnügen der üblichen Aktivitäten erhebliche Gewichtsänderung und/oder Appetitpsychomotorische Agitation oder Behinderung erhöhte Müdigkeitsgefühle oder Wertlosigkeit verlangsamte Denk- oder Beeinträchtigung oder Selbstmordgefühle [Siehe [Siehe [siehe). WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Andere Verhaltens- oder psychiatrische Nebenwirkungen

Informieren Sie Patienten und/oder Betreuer, dass Xyrem Verhaltens- oder psychiatrische Nebenwirkungen wie Verwirrungsangst und Psychose verursachen kann. Weisen Sie sie an, ihren Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn eine dieser Symptome auftritt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Schlafwandeln

Weisen Sie Patienten und/oder Betreuer an, dass Xyrem im Schlaf mit Schlafwandeln und anderen Verhaltensweisen in Verbindung gebracht wurde, und um ihren Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren, wenn dies auftritt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Natriumaufnahme

Weisen Sie Patienten und/oder Pflegekräfte an, dass Xyrem eine signifikante Menge an Natrium enthält, und Patienten, die empfindlich gegenüber Natriumaufnahme reagieren (z. B. Patienten mit Hypertonie mit Herzinsuffizienz oder Nierenbeeinträchtigungen), sollten ihre Natriumaufnahme einschränken [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Die Verabreichung von Natriumoxybat an Ratten in oralen Dosen von bis zu 1000 mg/kg/Tag für 83 (Männer) oder 104 (Frauen) Wochen führte zu keinem Anstieg der Tumoren. Die Plasmaexposition (AUC) bei der höchsten getesteten Dosis betrug zweimal so groß wie bei Menschen bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 9 g pro Nacht.

Die Ergebnisse von 2-Jahres-Karzinogenitätsstudien an Maus und Ratte mit Gamma-Butyrolacton, eine Verbindung, die in vivo zu Natriumoxybat metabolisiert wird, zeigten keine klaren Hinweise auf eine krebserzeugende Aktivität. Die Plasma -Aucs von Natriumoxybat, die bei den höchsten in diesen Studien getesteten Dosen erzielt wurden, waren bei MRHD unter dem Menschen geringer als die bei Menschen.

Mutagenese

Natriumoxybat war im In -vitro -Bakterien -Gen -Mutationstest ein In -vitro -chromosomaler Aberrationstest in Säugetierzellen und in einem In -vivo -Ratten -Mikronukleus -Assay.

Oxycodon APAP 5 325 mg Registerkarte
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Die orale Verabreichung von Natriumoxybat (150 350 oder 1000 mg/kg/Tag) an männliche und weibliche Ratten vor und während der gesamten Paarung und die Fortsetzung von Frauen durch frühe Schwangerschaftsgründe führte zu keinen nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Die höchste getestete Dosis entspricht ungefähr dem MRHD mg/m².

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Es gibt keine angemessenen Daten zum Entwicklungsrisiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Natriumoxybat bei schwangeren Frauen. Die orale Verabreichung von Natriumoxybat an schwangere Ratten (150 350 oder 1000 mg/kg/Tag) oder Kaninchen (300 600 oder 1200 mg/kg/Tag) während der Organogenese lieferte keine eindeutigen Hinweise auf Entwicklungstoxizität. Die orale Verabreichung gegenüber Ratten während der gesamten Schwangerschaft und der Laktation führte jedoch zu erhöhten Totgeburten und einer verringerten Nachkommensfähigkeit und Wachstum in einer klinisch relevanten Dosis [siehe Daten ].

In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%. Das Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt.

Klinische Überlegungen

Arbeit oder Lieferung

Xyrem has not been studied in laboder oder delivery. In obstetric anesthesia using an injectable fodermulation of Natriumoxybat newboderns had stable cardiovascular Und respiratodery measures but were very sleepy causing a slight decrease in Apgar scoderes. There was a fall in the rate of uterine contractions 20 minutes after injection. Placental transfer is rapid Und gamma-hydroxybutyrate (GHB) has been detected in newboderns at delivery after intravenous administration of GHB to mothers. Subsequent effects of Natriumoxybat on later growth development Und maturation in humans are unknown.

Daten

Tierdaten

Die orale Verabreichung von Natriumoxybat an schwangere Ratten (150 350 oder 1000 mg/kg/Tag) oder Kaninchen (300 600 oder 1200 mg/kg/Tag) in der gesamten Organogenese lieferte keine eindeutigen Hinweise auf Entwicklungstoxizität. Die höchsten Dosen, die bei Ratten und Kaninchen getestet wurden, betrugen ungefähr 1 bzw. dreimal die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von 9 g pro Nacht auf einer Basis der Körperoberfläche (mg/m²).

Die orale Verabreichung von Natriumoxybat (150 350 oder 1000 mg/kg/Tag) an Ratten während der gesamten Schwangerschaft und der Laktation führte zu erhöhten Totgeburten und einer verringerten Nachkommensfähigkeit und Körpergewichtszunahme bei der höchsten getesteten Dosis. Die No-Effect-Dosis für die Entwicklungstoxizität vor und postgeburt bei Ratten ist unter mg/m² kleiner als die MRHD.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

GHB wird nach oraler Verabreichung von Natriumoxybat in Muttermilch ausgeschieden. Es gibt nicht genügend Informationen über das Risiko für ein gestilltes Kind und es gibt nicht genügend Informationen zur Milchproduktion bei stillenden Müttern. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Xyrem und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Xyrem oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xyrem bei der Behandlung von Kataplexie oder übermäßiger tägiger Schläfrigkeit bei pädiatrischen Patienten (7 Jahre und älter) mit Narkolepsie wurden in einer doppelblinden placebokontrollierten randomisierten Studie mit randomisiertem Withdrawal festgelegt [siehe Nebenwirkungen Und Klinische Studien ].

In der pädiatrischen klinischen Studie mit Xyrem -Verabreichung bei Patienten mit Narkolepsie schwerwiegende Nebenwirkungen der zentralen Schlafapnoe und Sauerstoffentsättigung, dokumentiert durch die Bewertung der Polysomnographie; Depression; Selbstmordgedanken; Neuropsychiatrische Reaktionen einschließlich Verwirrung und Angst der akuten Psychose; und Parasomnien einschließlich Schlafwandeln wurden berichtet [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ].

Sicherheit und Wirksamkeit von Xyrem bei pädiatrischen Patienten unter 7 Jahren wurden nicht festgestellt.

Juvenile Animal Toxizity Data

In einer Studie, in der Natrium -Oxybat (0 100 300 oder 900 mg/kg/Tag) während der Jugendzeit der Entwicklungszeit (postnatale Tage 21 bis 90) oral an Ratten verabreicht wurde, wurde bei den beiden getesteten höchsten Dosen beobachtet. Todesfälle traten in der ersten Dosierungswoche auf und waren mit klinischen Anzeichen (einschließlich verringerter Aktivität und Atemfrequenz) in Verbindung mit den pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels verbunden. Bei der höchsten getesteten Dosis wurden eine verringerte Körpergewichtszunahme bei Männern und Frauen und eine verzögerte sexuelle Reifung bei Männern beobachtet. Die No-Effect-Dosis für unerwünschte Auswirkungen bei Juvenil-Ratten ist mit Plasmaexpositionen (AUC) geringer als bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (9 g/Nacht).

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien von Xyrem bei Patienten mit Narkolepsie umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie unterschiedlich von jüngeren Probanden reagieren. In kontrollierten Studien in einer anderen Bevölkerung waren 39 (5%) von 874 Patienten 65 Jahre oder älter. Die Behandlung der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen war bei älteren Menschen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen erhöht (21% gegenüber 19%). Die Häufigkeit von Kopfschmerzen war bei älteren Menschen deutlich erhöht (39% gegenüber 19%). Die häufigsten Nebenwirkungen waren in beiden Alterskategorien ähnlich. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.

Hepatische Beeinträchtigung

Aufgrund einer Erhöhung der Exposition gegenüber Xyrem sollte die Startdosis bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung um die Hälfte reduziert werden [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].

Überdosierungsinformationen für Xyrem

Menschliche Erfahrung

Informationen zur Überdosierung mit Xyrem sind größtenteils aus Berichten in der medizinischen Literatur abgeleitet, die Symptome und Anzeichen von Personen beschreiben, die GHB illegal aufgenommen haben. Unter diesen Umständen war die Zusammenstellung anderer Drogen und Alkohol häufig und hat möglicherweise die Darstellung und Schwere der klinischen Manifestationen der Überdosierung beeinflusst.

In klinischen Studien bei Erwachsenen wurden zwei Fälle von Überdosierung mit Xyrem gemeldet. Im ersten Fall veranlasste eine geschätzte Dosis von 150 g mehr als das 15 -fache der maximal empfohlenen Dosis, dass ein Patient nicht mit kurzen Apnoeperioden reagierte und in Inkontinent von Urin und Kot war. Diese Person erholte sich ohne Folgen. Im zweiten Fall wurde der Tod nach einer mehrfachen Drogenüberdosis gemeldet, die aus Xyrem und zahlreichen anderen Medikamenten bestand.

Anzeichen und Symptome

Informationen über Anzeichen und Symptome, die mit Überdosierung mit Xyrem verbunden sind, stammen aus Berichten über die illegale Verwendung von GHB. Die Patientenpräsentation nach einer Überdosierung wird durch die Dosis beeinflusst, die die Zeit seit der Aufnahme der Zusammenstellung anderer Drogen und des Alkohols sowie des Fed- oder Faststaates aufgenommen hat. Die Patienten haben unterschiedliche Grade an depressiven Bewusstseins gezeigt, die schnell zwischen einem verwirrten kämpferischen Kämpferzustand mit Ataxie und Koma schwanken können. Erbrechen (auch wenn sie obstundiert) Diaphorese -Kopfschmerzen und beeinträchtigte psychomotorische Fähigkeiten wurden beobachtet. Es wurden keine typischen Pupillarveränderungen beschrieben, um die Diagnose zu unterstützen. Die Pupillarreaktivität gegenüber Licht wird beibehalten. Es wurde über ein verschwommenes Sehen berichtet. Bei höheren Dosen wurde eine zunehmende Tiefe von Koma und Azidose beobachtet. Es wurden Myoclonus- und tonic-Clonic-Anfälle berichtet. Die Atmung kann nicht betroffen oder in Rate und Tiefe beeinträchtigt werden. Die Atmung und Apnoe von Cheyne-Stokes wurden beobachtet. Bradykardie und Hypothermie können sowohl Bewusstsein als auch Muskelhypotonie begleiten, die Sehnenreflexe bleiben jedoch intakt.

Empfohlene Behandlung von Überdosis

Eine allgemeine symptomatische und unterstützende Versorgung sollte sofort eingeleitet werden, und die Dekontamination von Magen kann berücksichtigt werden, wenn die Koisinterstände vermutet werden. Da in Gegenwart einer obtundation geeigneten Haltung (linker lateraler Liegerposition) erfragt werden kann und der Schutz der Atemwege durch Intubation gerechtfertigt sein kann. Obwohl der Gag-Reflex bei tief komatose Patienten nicht vorhanden sein kann, können sogar unbewusste Patienten in der Intubation kämpferisch werden und die Induktion der schnellen Sequenz (ohne die Verwendung von Beruhigungsmittel) berücksichtigt werden. Vitales Zeichen und Bewusstsein sollten genau überwacht werden. Die mit GHB -Überdosis berichtete Bradykardie reagierte auf atropine intravenöse Verabreichung. Die Naloxon- oder Flumazenil -Verabreichung ist keine Umkehrung der zentralen Depressiva -Wirkungen von Xyrem zu erwarten. Die Verwendung von Hämodialyse und anderen Formen der Entfernung extrakorporaler Arzneimittel wurde in der GHB -Überdosierung nicht untersucht, wurde jedoch in Fällen von Azidose berichtet, die mit einer GHB -Einnahme von 125 g oder mehr verbunden sind. Aufgrund des schnellen Stoffwechsels von Natriumoxybat sind diese Maßnahmen jedoch möglicherweise nicht gerechtfertigt.

Giftkontrollzentrum

Wie bei der Behandlung aller Fälle von Drogenüberdosierung sollte die Möglichkeit einer multiplen Drogenaufnahme berücksichtigt werden. Der Gesundheitsdienstleister wird aufgefordert, Urin- und Blutproben für das routinemäßige toxikologische Screening zu sammeln und ein regionales Giftkontrollzentrum (1-800-222-1222) für aktuelle Behandlungsempfehlungen zu konsultieren.

Kontraindikationen für Xyrem

Xyrem is contraindicated foder use in:

  • Kombination mit Beruhigungshypnotika [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Kombination mit Alkohol [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Patienten mit Succinic Semialdehyd -Dehydrogenase -Mangel [siehe Klinische Pharmakologie ].

Klinische Pharmakologie foder Xyrem

Wirkungsmechanismus

Xyrem is a CNS depressant. The mechanism of action of Xyrem in the treatment of Narkolepsie is unknown. Sodium oxybate is the sodium salt of gamma-hydroxybutyrate (GHB) an endogenous compound Und metabolite of the neurotransmitter GABA. It is hypothesized that the therapeutic effects of Xyrem on cataplexy Und excessive daytime Schläfrigkeit are mediated through GABAB actions at noderadrenergic Und dopaminergic neurons as well as at thalamocodertical neurons.

Pharmakokinetik

Pharmakokinetik of GHB are nonlinear Und are similar following single oder repeat dosing of Xyrem.

Absorption

Nach oraler Verabreichung von Xyrem GHB wird schnell über den klinischen Dosisbereich mit einer absoluten Bioverfügbarkeit von etwa 88%absorbiert. Die durchschnittlichen Peak -Plasmakonzentrationen (CMAX) nach Verabreichung jeder der beiden 2,25 g -Dosen, die unter Fastenbedingungen 4 Stunden voneinander entfernt verabreicht wurden, waren ähnlich. Die durchschnittliche Zeit bis zur Peak -Plasmakonzentration (TMAX) lag zwischen 0,5 und 1,25 Stunden. Nach oraler Verabreichung von Xyrem stieg der Plasmaspiegel von GHB mehr als Dosis programmiert, wobei der Blutspiegel das 3,7-fache stieg, da die gesamte tägliche Dosis von 4,5 g auf 9 g verdoppelt wird. Einzeldosen größer als 4,5 g wurden nicht untersucht.

Wirkung von Nahrung

Die Verabreichung von Xyrem unmittelbar nach einem fettreichen Mehl führte zu einer verzögerten Absorption (durchschnittlicher TMAX stieg von 0,75 Stunden auf 2 Stunden) und zu einer Verringerung der CMAX von GHB um Mittelwert von 59% und systemischer Exposition (AUC) um 37%.

Verteilung

GHB ist eine hydrophile Verbindung mit einem scheinbaren Verteilungsvolumen von durchschnittlich 190 ml/kg bis 384 ml/kg. Bei GHB -Konzentrationen im Bereich von 3 mcg/ml bis 300 mcg/ml weniger als 1% sind an Plasmaproteine ​​gebunden.

Beseitigung

Stoffwechsel

Tierstudien zeigen, dass der Metabolismus der Hauptausscheidungsweg für GHB ist, das Kohlendioxid und Wasser über den Tricarbonsäure (Krebs) -Zyklus und sekundär durch Beta-Oxidation produziert. Der primäre Weg beinhaltet eine zytosolische NADP -verknüpfte Enzym -GHB -Dehydrogenase, die die Umwandlung von GHB in Succinic Semialdhyd katalysiert, die dann durch die Enzym -Succinic -Semialdehyd -Dehydrogenase zu Succinsäure biotransformiert wird. Succinsäure tritt in den Krebszyklus ein, in dem es zu Kohlendioxid und Wasser metabolisiert wird. Ein zweites mitochondriales Oxidoreduktase-Enzym A Transhydrogenase katalysiert auch die Umwandlung in Succinic Semialdehyd in Gegenwart von α-Ketoglutarat. Ein alternativer Weg der Biotransformation umfasst β-Oxidation über 34-Dihydroxybutyrat zu Kohlendioxid und Wasser. Es wurden keine aktiven Metaboliten identifiziert.

Ausscheidung

Die Clearance von GHB erfolgt fast ausschließlich durch Biotransformation zu Kohlendioxid, das dann durch das Auslaufen beseitigt wird. Im Durchschnitt treten weniger als 5% der unveränderten Arzneimittel im menschlichen Urin innerhalb von 6 bis 8 Stunden nach der Dosierung auf. Fäkalausscheidung ist vernachlässigbar. GHB hat eine Beseitigung von 0,5 bis 1 Stunde.

Spezifische Populationen

Geriatrische Patienten

Bei älteren Menschen gibt es nur begrenzte Erfahrung mit Xyrem. Die Ergebnisse einer pharmakokinetischen Studie (n = 20) in einer anderen untersuchten Bevölkerung zeigen, dass die pharmakokinetischen Merkmale von GHB bei jüngeren (48 bis 64 Jahren) und älteren Erwachsenen (Alter von 65 bis 75 Jahren) konsistent sind.

Pädiatrische Patienten

Die Pharmakokinetik von Natriumoxybat wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren bewertet (n = 29). Es wurde gezeigt, dass die pharmakokinetischen Eigenschaften von Natriumoxybat bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ähnlich sind. Es wurde festgestellt, dass das Körpergewicht der Hauptintrinsische Faktor ist, der die Oxybat -Pharmakokinetik beeinflusst.

Männliche und weibliche Patienten

In einer Studie mit 18 weiblichen und 18 männlichen Freiwilligen für gesunde Erwachsene wurden in der Pharmakokinetik von GHB nach einer einzigen oralen Xyrem -Dosis von 4,5 g keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt.

Rassistische oder ethnische Gruppen

Es gibt nicht genügend Daten, um alle pharmakokinetischen Unterschiede zwischen den Rassen zu bewerten.

Patienten mit Nierenbehinderung

Es wurde keine pharmakokinetische Studie bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigungen durchgeführt.

Patienten mit Leberbehinderung

Die Pharmakokinetik von GHB bei 16 Zirrhose -Patienten halb ohne Aszites (Kinderklasse A) und die Hälfte mit Aszites (Kinderklasse C) wurde mit der Kinetik in 8 Probanden mit normaler Leberfunktion nach einer einzelnen Xyrem -Oraldosis von 25 mg/kg verglichen. Die AUC -Werte waren bei den Patienten mit scheinbarer oraler Clearance von 9,1 ml/min/kg bei gesunden Erwachsenen auf 4,5 bzw. 4,1 ml/min/kg in den Patienten der Klasse A bzw. der Klassen -C -Patienten doppelt so hoch. Die Eliminierungs Halbwertszeit war bei Patienten der Klasse C und der Klasse A signifikant länger als bei Kontrollpatienten (mittlerer T½ von 59 bzw. 32 Minuten gegenüber 22 Minuten). Die Startdosis von Xyrem sollte bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung verringert werden [siehe Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Studies

Studien in vitro mit gepoolten menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass Natriumoxybat die Aktivitäten der humanen Isoenzyme CYP1A2 CYP2C9 CYP2C19 CYP2D6 CYP2E1 oder CYP3A bis zu 3 mM (378 mcg/ml).

Arzneimittelinteraktionsstudien an gesunden Erwachsenen (18 bis 50 Jahre) wurden mit Xyrem und Divalprox Natrium Diclofenac und Ibuprofen durchgeführt:

  • Divalprox-Natrium: Ko-Verabreichung von Xyrem (6 g pro Tag als zwei gleiche Dosen von 3 Gramm vier Stunden voneinander entfernt) mit Divalprox-Natrium (Valproinsäure 1250 mg pro Tag) erhöhte mittlere mittlere systemische Exposition gegenüber GHB, wie durch AUC um ungefähr 25% (AUC-Verhältnis von 0,8) zu vergleichbar war. Die gleichzeitige Verabreichung schien die Pharmakokinetik von Valproinsäure nicht zu beeinflussen. Eine größere Beeinträchtigung einiger Aufmerksamkeitstests und des Arbeitsgedächtnisses wurde bei der Ko-Verabreichung beider Arzneimittel beobachtet als bei beiden Arzneimitteln allein [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Dosierung und Verwaltung ].
  • Diclofenac: Die gleichzeitige Verabreichung von Xyrem (6 g pro Tag wie zwei gleiche Dosen von 3 Gramm vier Stunden voneinander entfernt) mit Diclofenac (50 mg/Dosis zweimal pro Tag) zeigte keine signifikanten Unterschiede in der systemischen Exposition gegenüber GHB. Die gleichzeitige Verabreichung schien die Pharmakokinetik von Diclofenac nicht zu beeinflussen.
  • Ibuprofen: Ko-Verabreichung von Xyrem (6 g pro Tag als zwei gleiche Dosen von 3 Gramm vier Stunden voneinander entfernt) führte zu Ibuprofen (800 mg/Dosis viermal pro Tag dosierte auch dosierte dosierte dosierte dosierte) zu einer vergleichbaren systemischen Exposition zu GHB, wie durch Plasma-Cmax und AUC-Werte gezeigt. Die gleichzeitige Verabreichung hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ibuprofen.

Arzneimittelinteraktionsstudien bei gesunden Erwachsenen zeigten keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Xyrem und Protriptylinhydrochlorid -Zolpidem -Tartrat und Modafinil. Es gab auch keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit dem Alkohol -Dehydrogenase -Inhibitor Fomepizol. Pharmakodynamische Wechselwirkungen mit diesen Medikamenten können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Veränderung des Magen -pH -Werts mit Omeprazol führte zu einer signifikanten Veränderung der Pharmakokinetik von GHB. Darüber hinaus zeigten Arzneimittelwechselwirkungsstudien bei gesunden Erwachsenen keine pharmakokinetischen oder klinisch signifikanten pharmakodynamischen Wechselwirkungen zwischen Xyrem und Duloxetin -HCL.

Klinische Studien

Die Wirksamkeit von Xyrem zur Behandlung von Kataplexie oder übermäßiger Tagesschläfrigkeit (EDS) bei Patienten ab 7 Jahren und älter mit Narkolepsie wurde in den folgenden angemessenen und gut kontrollierten Studien festgelegt:

  • Kataplexie in adult Narkolepsie in Trials N1 Und N2 [see Klinische Studien ]
  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit (Hrsg. Klinische Studien ]
  • Kataplexie Und EDS in pediatric Narkolepsie in Trial N5 [see Klinische Studien ]

Kataplexie In Adult Narcolepsy

Die Wirksamkeit von Xyrem bei der Behandlung von Kataplexie wurde in zwei randomisierten doppelblinden placebokontrollierten multizentrischen Parallelgruppenstudien (Studien N1 und N2) bei Patienten mit Narkolepsie festgelegt (siehe Tabelle 5). In den Studien wurden N1 und N2 85% bzw. 80% der Patienten auch mit ZNS -Stimulanzien behandelt. Die hohen Prozentsätze der gleichzeitigen Stimulanzien -Verwendung machen es unmöglich, die Wirksamkeit und Sicherheit von Xyrem unabhängig von der Verwendung von Stimulanzien zu bewerten. In jeder Studie betrug die Behandlungszeit 4 Wochen und die gesamten nächtlichen Xyrem -Dosen lagen zwischen 3 g und 9 g, wobei die gesamte nächtliche Dosis als zwei gleiche Dosen verabreicht wurde. Die erste Dosis pro Nacht wurde vor dem Schlafengehen und die zweite Dosis 2,5 bis 4 Stunden später eingenommen. Es gab keine Einschränkungen für die Zeit zwischen dem Verbrauch von Nahrungsmitteln und der Dosierung.

Studie N1 umfasste 136 narkoleptische Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Kataplexie (Median von 21 Kataplexieangriffen pro Woche) zu Studienbeginn. Vor Randomisierung wurden Medikamente mit möglichen Auswirkungen auf die Kataplexie zurückgezogen, aber Stimulanzien wurden in stabilen Dosen fortgesetzt. Die Patienten wurden randomisiert, um Placebo Xyrem 3 g pro Nacht zu erhalten. Xyrem 6 g pro Nacht oder Xyrem 9 g pro Nacht.

Die Studie N2 war eine randomisierte Studie mit 55 narkoleptischen Patienten, die vor dem Studieneintritt 7 bis 44 Monate lang Open-Label-Xyrem eingenommen hatten. Einbezogene Patienten mussten vor jeder Behandlung von Kataplexie eine Anamnese von mindestens 5 Kataplexieangriffen pro Woche haben. Die Patienten wurden randomisiert, um mit Xyrem in ihrer stabilen Dosis (von 3 g bis 9 g pro Nacht) oder 2 Wochen lang eine Behandlung zu behandeln. Die Studie N2 wurde speziell ausgelegt, um die anhaltende Wirksamkeit von Natriumoxybat nach langfristiger Anwendung zu bewerten.

Das primäre Wirksamkeitsmaß in den Versuchen N1 und N2 war die Häufigkeit von Kataplexieangriffen.

Tabelle 5: mittlere Anzahl von Kataplexieangriffen in den Versuchen N1 und N2

Test-/Dosierungsgruppe Grundlinie Mittlerer Veränderung von der Basislinie Vergleich mit Placebo (p-Wert)
Studie N1 (prospektive randomisierte Parallelgruppenstudie)
(mittlere Angriffe/Woche)
Placebo (n=33) 20.5 -4
Xyrem 6 g pro Nacht (n=31) 23.0 -10 0.0451
Xyrem 9 g pro Nacht (n=33) 23.5 -16 0.0016
Studie N2 (randomisiert-withdrawal Studie)
(mittlere Angriffe/2 Wochen)
Placebo (n=29) 4.0 21
Xyrem (n=26) 1.9 0 <0.001

In Versuch N1 führte die Xyrem -Dosen von 6 g und 9 g pro Nacht zu statistisch signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Kataplexieangriffen. Die 3 g pro Nacht hatte wenig Wirkung. In Studien-N2-Patienten, die nach dem Absetzen der Langzeit-Open-Label-Xyrem-Therapie auf Placebo randomisiert wurden <0.001) providing evidence of long­term efficacy of Xyrem. In Trial N2 the response was numerically similar foder patients treated with doses of 6 g to 9 g pro Nacht but there was no effect seen in patients treated with doses less than 6 g pro Nacht suggesting little effect at these doses.

Übermäßige Tagesschläfheit bei erwachsenen Narkolepsie

Die Wirksamkeit von Xyrem bei der Behandlung übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit Narkolepsie wurde in zwei randomisierten doppelblinden placebokontrollierten Studien festgelegt (Studien N3 und N4) (siehe Tabellen 6 bis 8). Achtundsiebzig Prozent der Patienten in der Studie N3 wurden ebenfalls mit ZNS-Stimulanzien behandelt.

Die Studie N3 war eine multizentrische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, in der 228 Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen beim Eintritt in die Studie untersucht wurden, einschließlich einer medianen EPWORTH-Schläfrigkeitsskala (siehe unten) von 18 und einer Aufrechterhaltung des Wachheitstests (siehe unten) Score von 8,3 Minuten. Die Patienten wurden in eine von 4 Behandlungsgruppen randomisiert: Placebo Xyrem 4,5 g pro Nacht Xyrem 6 g pro Nacht oder Xyrem 9 g pro Nacht. Die Zeit der doppelblinden Behandlung in dieser Studie betrug 8 Wochen. Antidepressiva wurden vor der Randomisierung zurückgezogen; Stimulanzien wurden in stabilen Dosen fortgesetzt.

Die primären Wirksamkeitsmaßnahmen in der Studie N3 waren die Epworth Sleepiness Scale und der klinische globale Eindruck von Veränderungen. Die Epworth Sleepiness -Skala soll das Ausmaß der Schläfrigkeit in alltäglichen Situationen bewerten, indem der Patient eine Reihe von Fragen gestellt wird. In diesen Fragen wurden Patienten gebeten, ihre Chancen aufzugeben, während jeder der 8 Aktivitäten auf einer Skala von 0-3 (0 = nie; 1 = gering; 2 = moderat; 3 = hoch) zu bewerten. Höhere Gesamtwerte deuten auf eine größere Tendenz zur Schläfrigkeit hin. Der klinische globale Eindruck von Veränderungen wird auf einer 7-Punkte-Skala ohne Veränderung bewertet und reicht von sehr viel schlechter bis stark verbessert. In der Studie wurden N3 -Patienten von Evaluatoren bewertet, die ihre Einschätzungen auf die Schwere der Narkolepsie zu Studienbeginn basieren.

In der Studie wurden n3 statistisch signifikante Verbesserungen im EPWORTH Sleepiness Scale Score in Woche 8 und im klinischen globalen Eindruck von Veränderung in Woche 8 mit 6 g und 9 g pro Nacht -Dosen Xyrem im Vergleich zur Placebo -Gruppe beobachtet.

Tabelle 6: Wechseln Sie von der Ausgangswerterin in der Tagesschläfrigkeit (Epworth Sleepiness Scale) in Woche 8 in Versuch N3 (Bereich 0-24)

Behandlungsgruppe Grundlinie Woche 8 Mittlerer Veränderung von der Basislinie at Woche 8 p-Wert
Placebo (n=59) 17.5 17.0 -0.5 -
Xyrem 6 g pro Nacht (n=58) 19.0 16.0 -2.0 <0.001
Xyrem 9 g pro Nacht (n=47) 19.0 12.0 -5.0 <0.001

Tabelle 7: Anteil der Patienten mit einem sehr viel oder viel verbesserten klinischen globalen Eindruck von Veränderungen bei Tages- und Nachtsymptomen in Versuch N3

Behandlungsgruppe Prozentsätze der Responder (sehr verbessert oder viel verbessert) Veränderung von der Basisbedeutung im Vergleich zu Placebo (p-Wert)
Placebo (n=59) 22% -
Xyrem 6 g pro Nacht (n=58) 52% <0.001
Xyrem 9 g pro Nacht (n=47) 64% <0.001

Die Studie N4 war eine multizentrische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, in der 222 Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen beim Eintritt in die Studie untersucht wurden, einschließlich eines medianen EPWORTH-SADELINESS-Scale-Score von 15 und einem Wachsamkeitstest (siehe unten) von 10,3 Minuten. Bei Eintritt mussten die Patienten mindestens 1 Monat vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang in stabilen Dosen von 200 mg 400 mg oder 600 mg täglich 600 mg einnehmen. Die an der Studie eingeschlossenen Patienten wurden in eine von 4 Behandlungsgruppen randomisiert: Placebo Xyrem Modafinil oder Xyrem plus Modafinil. Xyrem wurde 4 Wochen lang in einer Dosis von 6 g pro Nacht verabreicht, gefolgt von 4 g pro Nacht für 4 Wochen. Modafinil wurde allein im Modafinil und in der Xyrem Plus Modafinil -Behandlungsgruppen in der vorherigen Dosis des Patienten fortgesetzt. Die Studie N4 wurde nicht so konzipiert, dass die Auswirkungen von Xyrem mit Modafinil verglichen werden, da Patienten, die Modafinil erhielten, nicht zu einer maximalen Dosis titriert wurden. Patienten, die randomisiert auf Placebo oder die Xyrem -Behandlung randomisiert wurden, wurden aus ihrer stabilen Dosis Modafinil zurückgezogen. Patienten, die Antidepressiva einnehmen, konnten diese Medikamente in stabilen Dosen fortsetzen.

Die primäre Wirksamkeitsmaßnahme in Versuch N4 war die Aufrechterhaltung des Wachheitstests. Die Aufrechterhaltung des Wachheitstests misst die Latenz zum Einsetzen des Schlafes (in Minuten) im Durchschnitt über 4 Sitzungen in 2-stündigen Intervallen nach nächtlicher Polysomnographie. Für jede Testsitzung wurde der Probanden gebeten, wach zu bleiben, ohne außergewöhnliche Maßnahmen zu verwenden. Jede Testsitzung wird nach 20 Minuten beendet, wenn kein Schlaf auftritt oder nach 10 Minuten, wenn der Schlaf eintritt. Die Gesamtpunktzahl ist die mittlere Schlaflatenz für die 4 Sitzungen.

In der Studie N4 wurde in Woche 8 eine statistisch signifikante Verbesserung der Änderung der Wecknutzungstestbewertung von Wachheit im Ausgangswert beobachtet.

Diese Studie war nicht so konzipiert, dass die Auswirkungen von Xyrem mit Modafinil verglichen werden, da Patienten, die Modafinil erhielten, nicht zu einer maximal wirksamen Dosis titriert wurden.

Tabelle 8: Änderung der Ausgangswerte bei der Aufrechterhaltung des Wachheitstests (in Minuten) in Woche 8 in Versuch N4

Behandlungsgruppe Grundlinie Woche 8 Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 p-Wert
Placebo (modafinil withdrawn) (n=55) 9.7 6.9 -2.7 -
Xyrem (modafinil withdrawn) (n=50) 11.3 12.0 0.6 <0.001
Xyrem plus modafinil (n=54) 10.4 13.2 2.7 <0.001

Kataplexie And Excessive Daytime Sleepiness In Pediatric Narcolepsy

Die Wirksamkeit von Xyrem bei der Behandlung von Kataplexie und übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei pädiatrischen Patienten ab 7 Jahren und älter mit Narkolepsie wurde in einer doppelblinden placebokontrollierten Randomisierten mit randomisierten mit der Drawal-Studie (Studie N5) (NCT02221869) festgelegt. Die Studie wurde bei 106 pädiatrischen Patienten (Durchschnittsalter: 12 Jahre; Bereich: 7 bis 17 Jahre) mit einer Grundlagenvorgeschichte von mindestens 14 Kataplexieangriffen in einem typischen Zeitraum von 2 Wochen vor der Behandlung von Narkolepsieymptomen durchgeführt. Von den 106 Patienten 2 erhielten 2 keine Studienmedikamente und 63 Patienten wurden randomisiert 1: 1 entweder zur fortgesetzten Behandlung mit Xyrem oder zu Placebo. Die Randomisierung zu Placebo wurde frühzeitig gestoppt, als das Wirksamkeitskriterium bei der vorgeplanten Zwischenanalyse erfüllt wurde.

Die Patienten traten in die Studie ein, die entweder eine stabile Dosis Xyrem einnahmen oder Xyrem-na ãve waren. ZNS-Stimulanzien wurden beim Eintritt zugelassen, und ungefähr 50% der Patienten verwendeten eine stabile Stimulanziendosis während der gesamten stabilen Dosis- und Doppelblindperioden. Xyrem-na ¯VE-Patienten wurden initiiert und basierend auf dem Körpergewicht über einen Zeitraum von bis zu 10 Wochen titriert. Die gesamte nächtliche Dosis wurde in zwei geteilten Dosen verabreicht, wobei die erste Dosis nachts und die zweite 2,5 bis 4 Stunden später verabreicht wurde [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Once a stable dose of Xyrem had been achieved these patients entered the 2-week stable-dose period; patients taking a stable dose of Xyrem at study entry remained taking this dose foder 3 weeks prioder to rUndomization. Efficacy was established at doses ranging from 3 g to 9 g of Xyrem per night.

Die primäre Wirksamkeitsmessung war die Änderung der Häufigkeit von Kataplexieangriffen. Zusätzlich wurde die Veränderung des Schweregrads der Kataplexie mit dem klinischen globalen Eindruck von Veränderungen für die Schwere der Kataplexie bewertet [siehe Klinische Studien zur Beschreibung der Skalierung]. Die Wirksamkeit von Xyrem bei der Behandlung übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei pädiatrischen Patienten mit Narkolepsie wurde mit der Veränderung des Epworth Sleepiness Scale (Child and Adolescent) Score bewertet. Die Epworth Sleepiness Scale (Kind und Jugendlicher) ist eine modifizierte Version der Skala, die in den oben beschriebenen klinischen Studien bei Erwachsenen verwendet wird [siehe Klinische Studien zur Beschreibung und Bewertung]. Die allgemeine Veränderung des Narkolepsiezustands wurde durch den klinischen globalen Eindruck von Veränderungen bei Narkolepsie insgesamt bewertet. Die Wirksamkeit wurde während oder am Ende der zweiwöchigen doppelblinden Behandlungszeit im Vergleich zu den letzten 2 Wochen oder dem Ende der stabilen Dosiszeit (siehe Tabellen 9 und 10) bewertet.

Pädiatrische Patienten, die stabile Dosen von Xyrem einnahmen, die aus der Xyrem-Behandlung entnommen und während der doppelblinden Behandlungsperiode randomisiert zu Placebo randomisiert wurden, verzeichneten einen statistisch signifikanten Anstieg der wöchentlichen Kataplexieangriffe im Vergleich zu Patienten, die randomisiert wurden, um die Behandlung mit Xyrem fortzusetzen. Patienten, die während der doppelblinden Behandlungszeit randomisiert Placebo erhielten, erlebten eine statistisch signifikante Verschlechterung von EDs im Vergleich zu Patienten, die randomisiert wurden, um Xyrem weiter zu erhalten (siehe Tabelle 9).

Tabelle 9: Anzahl der wöchentlichen Kataplexieangriffe und EPWORTH Sleepiness Scale (Kind und Jugendlicher) Score (Versuch N5)

Behandlungsgruppe Grundlinie*† Doppelblindbehandlungszeitraum ‡ § Mittlerer Veränderung von der Basislinie Vergleich mit Placebo (p-Wert)
Medianzahl von Cata Plexy -Angriffe (Angriffe/Woche)
Placebo (n = 32) 4.7 21.3 12.7 -
Xyrem (n=31) 3.5 3.8 0.3 <0.0001
Median EPWORTH SAMPINISE SCALE (Kind und Jugendlicher) Punktzahl
Placebo (n=31**) 11 12 3 -
Xyrem (n=30**) 8 9 0 0.0004
* Für die wöchentliche Anzahl von Kataplexieangriffen wird der Grundlinienwert aus den letzten 14 Tagen des stabilen Dosiszeitraums berechnet.
† Für den Basiswert der EPWORTH Sleepiness Scale Score wird am Ende des stabilen Dosiszeitraums gesammelt.
‡ Die wöchentliche Anzahl von Kataplexieangriffen wird innerhalb des doppelblinden Behandlungszeitraums aus allen Tagen berechnet.
§ Für den Wert von EPWORTH Sleepiness Scale wird am Ende der doppelblinden Behandlungszeit gesammelt.
¶ P-Wert aus der rangbasierten Analyse der Kovarianz (ANCOVA) mit Behandlung als Faktor und Rang-Basiswert als Kovariate.
** Ein Patient in jeder der Behandlungsgruppen hatte keinen Grundlinienwert für die ESS und wurde nicht in diese Analyse einbezogen.

Patienten, die während der doppelblinden Behandlungszeit randomisiert Placebo erhielten, erlebten eine statistisch signifikante Verschlechterung der Schwere der Kataplexie und die Narkolepsie insgesamt gemäß der Einschätzung des Klinikers im Vergleich zu Patienten, die randomisiert für den weiteren Erhalt von Xyrem randomisiert wurden (siehe Tabelle 10).

Tabelle 10: Klinischer globaler Eindruck von Veränderungen (CGIC) für die Schwere der Kataplexie und die Narkolepsie insgesamt (Studie N5)

Verschlechtert CGIC -Kataplexie Schweregrad* CGIC Narkolepsie insgesamt*
Placebo
(n = 32)
Xyrem
(n = 29) ‡
Placebo
(n = 32)
Xyrem
(n = 29) ‡
Viel schlimmer oder sehr viel schlimmer 66% 17% 59% 10%
* Die Reaktionen weisen auf die Veränderung der Schwere oder der Symptome im Vergleich zum Erhalt der Xyrem -Behandlung zu Studienbeginn hin.
† Prozentsätze basierend auf der Gesamtzahl der beobachteten Werte.
‡ Zwei Patienten, die nach Random zu Xyrem wurden, hatten nicht die CGIC -Bewertungen abgeschlossen und wurden von der Analyse ausgeschlossen.
§ P-Wert aus Pearsons Chi-Quadrat-Test.

Patienteninformationen für Xyrem

Xyrem®
(Seebremse)
(Natriumoxybat) orale Lösung

Lesen Sie diesen Medikamentenleitfaden sorgfältig durch, bevor Sie anfangen oder Ihr Kind mit der Einnahme von Xyrem beginnt, und jedes Mal, wenn Sie oder Ihr Kind eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht mit Ihrem Arzt über die Krankheit oder Behandlung Ihres Kindes ein.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Xyrem wissen sollte?

  • Xyrem ist ein Depressivum für das Zentralnervensystem (ZNS). Einnahme von Xyrem mit anderen ZNS-Depressiva wie Arzneimitteln, mit denen Sie oder Ihr Kind verwendet werden, um einzuschlafen, einschließlich Opioidanalgetika Benzodiazepine, die Antidepressiva Antipsychotika sedieren, sedieren Anti-Epileptika-Arzneimittel im Allgemeinen Anästhetika Muskeln Relaxantien Alkohol oder Straßenmedikamente können schwerwiegende medizinische Probleme verursachen, einschließlich:
    • Probleme beim Atmen (Atemdepression)
    • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
    • Änderungen der Wachsamkeit (Schläfrigkeit)
    • Ohnmacht (Synkope)
    • Tod

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie nicht sicher sind, ob Sie sind, oder Ihr Kind nimmt ein oben aufgelistetes Medikament ein.

  • Xyrem ist eine bundesstaatliche kontrollierte Substanz (CIII). Der Wirkstoff von Xyrem ist eine Form von Gamma-Hydroxybutyrat (GHB), die ebenfalls eine föderale kontrollierte Substanz (CI) ist. Der Missbrauch von illegalem GHB entweder allein oder mit anderen ZNS -Depressiva kann schwerwiegende medizinische Probleme verursachen, einschließlich:
    • Beschlagnahme
    • Probleme beim Atmen (Atemdepression)
    • Änderungen der Wachsamkeit (Schläfrigkeit)
    • Koma
    • Tod

Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie haben oder Ihr Kind diese schwerwiegenden Nebenwirkungen hat.

  • Jeder, der Xyrem einnimmt, sollte nichts tun, was erforderlich ist, dass sie vollständig wach sind oder gefährlich sind, einschließlich des Fahrens eines Autos mit schwerem Maschinerie oder dem Fliegen eines Flugzeugs für mindestens 6 Stunden nach der Einnahme von Xyrem. Diese Aktivitäten sollten nicht durchgeführt werden, wenn Sie wissen, wie Xyrem Sie oder Ihr Kind beeinflusst.
  • Halten Sie Xyrem an einem sicheren Ort, um Missbrauch und Missbrauch zu verhindern. Der Verkauf oder Verschenken von Xyrem kann anderen Schaden zufügen und ist gegen das Gesetz. Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie jemals missbraucht haben oder auf Alkohol verschreibungspflichtige Medikamente oder Straßenmedikamente abhängig waren.
  • Aufgrund des Risikos von ZNS -Depressionsmissbrauch und Missbrauch ist Xyrem nur durch Verschreibung verfügbar und über die zentrale Apotheke in Xywav und Xyrem REMS ausgefüllt. Sie oder Ihr Kind müssen in Xywav und Xyrem REMS eingeschrieben sein, um Xyrem zu erhalten. Informationen zum Empfangen von Xyrem finden Sie unter www.xywavxyremrems.com. Bevor Sie erhalten oder Ihr Kind Xyrem erhält, stellt Ihr Arzt oder Apotheker sicher, dass Sie verstehen, wie Sie Xyrem sicher und effektiv einnehmen können. Wenn Sie Fragen zu Xyrem haben, fragen Sie Ihren Arzt oder rufen Sie die XYWAV- und Xyrem REMS unter 1-866-997-3688 an.

Was ist Xyrem?

Xyrem ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung der folgenden Symptome bei Menschen ab 7 Jahren mit Narkolepsie verwendet wird:

  • plötzlicher Beginn der schwachen oder gelähmten Muskeln (Kataplexie) oder
  • übermäßige Tagesschläfrigkeit (Hrsg.)

Es ist nicht bekannt, ob Xyrem bei Kindern im Alter von weniger als 7 Jahren sicher und wirksam ist.

Nehmen Sie Xyrem nicht, wenn Sie oder Ihr Kind:

  • Nimmt andere Schlafmedikamente oder Beruhigungsmittel (Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen)
  • trinkt Alkohol
  • hat ein seltenes Problem, das als Succinic Semialdehyd -Dehydrogenase -Mangel bezeichnet wird

Bevor Sie Xyrem einnehmen, teilen Sie Ihrem Arzt alle medizinischen Bedingungen mit, einschließlich der Frage, ob Sie oder Ihr Kind:

  • Habe eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
  • Haben Sie kurze Zeiten, die im Schlafengehen nicht atmen können (Schlafapnoe)
  • hat Probleme beim Atmen oder Lungenprobleme. Sie oder Ihr Kind haben möglicherweise eine höhere Chance auf ernsthafte Atemprobleme bei der Einnahme von Xyrem.
  • Depression haben oder hatte oder hat versucht, sich selbst oder sich selbst zu schaden. Sie oder Ihr Kind sollten sorgfältig auf neue Symptome einer Depression beobachtet werden.
  • hat oder hatte Verhalten oder andere psychiatrische Probleme wie:
    • Angst
    • Dinge sehen oder hören, die nicht real sind (Halluzinationen)
    • fühle mich misstrauischer
    • nicht mit der Realität (Psychose) (Paranoia) in Kontakt sein (Paranoia)
    • aggressiv handeln
    • Agitation
  • Leberprobleme haben
  • sind auf einer salzbeschränkten Ernährung. Xyrem enthält viel Natrium (Salz) und ist möglicherweise nicht richtig für Sie oder Ihr Kind.
  • einen hohen Blutdruck haben
  • Herzversagen haben
  • Nierenprobleme haben
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Xyrem Ihrem ungeborenen Baby schaden kann.
  • stillen oder planen zu stillen. Xyrem geht in die Muttermilch. Sie und Ihr Arzt sollten entscheiden, ob Sie oder Ihr Kind Xyrem oder Stillen nehmen.

Sagen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen oder Ihr Kind einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.

Sagen Sie Ihrem Arzt vor allem, wenn Sie einnehmen oder Ihr Kind andere Medikamente einnimmt, um Ihnen oder Ihrem Kind zu schlafen (Beruhigungsmittel). Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen oder Ihr Kind einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie bekommen oder Ihr Kind eine neue Medizin bekommt.

Wie soll ich Xyrem nehmen oder geben?

  • Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung am Ende dieses Medikamentenhandbuchs für detaillierte Anweisungen zur Einnahme von Xyrem.
  • Nehmen Sie Xyrem genau so, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie es nehmen oder geben sollen.
  • Xyrem kann eine körperliche Abhängigkeit und das Verlangen nach dem Medikament verursachen, wenn es nicht wie angewiesen wird.
  • Ändern Sie niemals die Xyrem -Dosis, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
  • Xyrem kann sehr schnell den Schlaf verursachen, ohne sich schläfrig zu fühlen. Einige Leute schlafen innerhalb von 5 Minuten ein und schlafen die meisten innerhalb von 15 Minuten ein. Die Zeit, die es braucht, um einzuschlafen, könnte sich von Nacht zu Nacht unterscheiden.
  • Ein schnelles Einschlafen im Stehen oder beim Aufstehen aus dem Bett hat zu Stürzen mit Verletzungen geführt, bei denen einige Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
  • Xyrem wird nachts in 2 Dosen unterteilt.
    • Erwachsene: Nehmen Sie die erste Xyrem -Dosis vor dem Schlafengehen, während Sie im Bett sind, und legen Sie sich sofort hin. Nehmen Sie die zweite Xyrem -Dosis 2½ bis 4 Stunden nach der ersten Xyrem -Dosis. Möglicherweise möchten Sie einen Wecker einstellen, um sicherzustellen, dass Sie die zweite Xyrem -Dosis aufwachen. Sie sollten nach der ersten und zweiten Dosen von Xyrem im Bett bleiben.
    • Kinder: Geben Sie die erste Xyrem -Dosis vor dem Schlafengehen oder nach einer ersten Schlafperiode, während Ihr Kind im Bett ist, und lassen Sie es sich sofort hinlegen. Geben Sie die zweite Xyrem -Dosis 2½ bis 4 Stunden nach der ersten Xyrem -Dosis. Möglicherweise möchten Sie einen Wecker einstellen, um sicherzustellen, dass Sie aufwachen, um die zweite Xyrem -Dosis zu geben. Ihr Kind sollte nach der ersten und zweiten Dosen von Xyrem im Bett bleiben.
  • Wenn Sie vermissen oder Ihr Kind die zweite Xyrem -Dosis verpassen, überspringen Sie diese Dosis und nehmen oder geben Sie Xyrem erst in der nächsten Nacht wieder an. Nehmen Sie niemals 2 Xyrem -Dosen zum 1 Mal ein oder geben Sie niemals.
  • Warten Sie mindestens 2 Stunden nach dem Essen, bevor Sie Xyrem einnehmen.
  • Wenn Sie einnehmen oder Ihr Kind zu viel Xyrem nimmt, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Xyrem?

Xyrem kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Xyrem wissen sollte?
  • Atemprobleme einschließlich:
    • langsamer atmen
    • Probleme beim Atmen
    • kurze Zeiten des Nichtatmens im Schlaf (Schlafapnoe). Menschen, die bereits Atem- oder Lungenprobleme haben, haben eine höhere Chance auf Atemprobleme, wenn sie Xyrem einnehmen.
  • Psychische Gesundheitsprobleme einschließlich:
    • Verwirrung
    • Dinge sehen oder hören, die nicht real sind (Halluzinationen)
    • ungewöhnliche oder störende Gedanken (abnormales Denken)
    • ängstlich oder verärgert fühlen
    • Depression
    • Gedanken, sich selbst zu töten oder sich selbst zu töten
    • Erhöhte Müdigkeit
    • Schuldgefühle oder Wertlosigkeit
    • Schwierigkeiten zu konzentrieren

Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie haben oder Ihr Kind Symptome von psychischen Gesundheitsproblemen oder eine Gewichtsänderung oder -Antuchs hat.

  • Schlafwandeln. Schlafwandeln can cause injuries. Call your doctoder if you start oder your child starts Schlafwandeln. Your doctoder should check you oder your child.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Xyrem bei Erwachsenen sind:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Schläfrigkeit
  • Bettwetting
  • Schwindel
  • Tremor

Die häufigsten Nebenwirkungen von Xyrem bei Kindern sind:

  • Brechreiz
  • Gewicht nahm ab
  • Bettwetting
  • Verringerter Appetit
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Schlafwandeln

Nebenwirkungen können zunehmen, wenn höhere Xyrem -Dosen einnehmen.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Xyrem. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Xyrem aufbewahren?

  • Lagern Sie Xyrem in der Originalflasche, bevor Sie mit Wasser gemischt werden. Nach dem Mischen mit dem Wassergeschäft Xyrem in Apothekenbehältern mit von der Apotheke bereitgestellten kinderresistenten Kappen.
  • Lagern Sie Xyrem bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.
  • Die nach dem Mischen mit Wasser vorbereitete Xyrem -Lösung sollte innerhalb von 24 Stunden eingenommen werden.
  • Wenn Sie mit einer Xyrem -Flasche fertig sind:
    • leeren Sie alle ungenutzten Xyrem den Waschbeckenabfluss runter
    • Überqueren Sie das Etikett auf der Xyrem -Flasche mit einem Marker
    • Legen Sie die leere Xyrem -Flasche in den Müll

Xyrem ist in einem kinderresistenten Paket erhältlich. Halten Sie Xyrem und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Xyrem.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Xyrem nicht für eine Erkrankung, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Xyrem anderen Menschen nicht, auch wenn sie die gleichen Symptome haben. Es kann ihnen schaden.

Sie können Ihren Apotheker oder Arzt um Informationen zu Xyrem bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was sind die Zutaten in Xyrem?

Wirkstoffe: Natriumoxybat

Inaktive Zutaten: gereinigtes Wasser und Malinsäure

Anweisungen zur Verwendung

Xyrem®
(Seebremse)
(Natriumoxybat) orale Lösung

Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie (oder Ihr Kind) Xyrem einnehmen und jedes Mal, wenn Sie (oder Ihr Kind) eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht mit Ihrem Arzt über Ihren (oder den Kinder-) Krankheit oder die Behandlung des Kindes ein.

Wichtige Informationen:

  • Sie müssen Ihre vorgeschriebene Xyrem -Dosis (oder Ihre Kinder) in 2 separate Apothekenbehälter zum Mischen aufteilen.
  • Sie müssen Xyrem mit Wasser mischen, bevor Sie Ihrem Kind die Dosis nehmen oder geben.
  • Speichern Sie die vorbereiteten Xyrem -Dosen sicher und nehmen Sie sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Mischen ein. Wenn die vorbereitete Dosis nicht innerhalb dieser Zeit eingenommen wurde, werfen Sie die Mischung weg. Sehen Sie unten an, wie Sie Xyrem sicher wegwerfen.
  • Beide Xyrem -Dosen sollten im Bett eingenommen werden.
  • Die Apothekenbehälter können mit Wasser ausgespült und in den Waschbeckenabfluss geleert werden.

Lieferungen, die Sie mischen und einnehmen (oder Ihrem Kind geben) Xyrem. Siehe Abbildung A:

  • Flasche Xyrem Medizin
  • Dosierspritze zum Messen und Abgeben der Xyrem -Dosis
  • Messung der Tasse, die ungefähr ¼ Tasse Wasser messen kann (nicht mit der Xyrem -Sendung ausgestattet)
  • 2 leere Apothekenbehälter mit kindresistenten Kappen zum Mischen von Speichern und Einnahme der Xyrem-Dosen
  • Wecker (nicht abgebildet, der in der ersten Sendung enthalten sein kann)
  • Medikamentenhandbuch

Abbildung a

Schritt 1: Setup

  • Nehmen Sie die Xyrem -Flaschenspritze und die Apothekenbehälter aus der Versandschachtel.
  • Nehmen Sie die Spritze aus dem Plastikumschlag. Verwenden Sie nur die Spritze mit dem Xyrem -Rezept.
  • Füllen Sie einen Messbecher (nicht vorgesehen) mit etwa ¼ Tasse Wasser zum Mischen Ihrer Dosis.
  • Stellen Sie sicher, dass die Apothekenbehälter leer sind.
  • Öffnen Sie beide Apothekenbehälter, indem Sie die Lasche unter der Kappe halten und gegen den Uhrzeigersinn (nach links) drehen. Siehe Abbildung B.

Abbildung b

Entfernen Sie das manipulierende offensichtliche Band, indem Sie an den Perforationen ziehen, und entfernen Sie dann die Flaschenkappe aus der Xyrem -Flasche, indem Sie nach unten drücken, während Sie die Kappe gegen den Uhrzeigersinn drehen. Siehe Abbildung C.

Abbildung c

Schritt 2. Bereiten Sie die erste Xyrem -Dosis vor (vor dem Schlafengehen vorbereiten)

Legen Sie die Xyrem -Flasche auf eine harte flache Oberfläche und greifen Sie die Flasche mit einer Hand und drücken Sie die Spritze mit der anderen Hand in die mittlere Öffnung der Flasche. Siehe Abbildung D.

Abbildung d

Ziehen Sie den Kolben zurück, bis das Medikament in die Spritze fließt und der Flüssigkeitsniveau mit der Markierung der Spritze, die zu Ihnen oder der Dosis Ihres Kindes passt, aufgereiht ist. Siehe Abbildung E.

Abbildung e

Hinweis: Das Xyrem -Medizin fließt nicht in die Spritze, es sei denn, Sie halten die Flasche aufrecht.

Abbildung F zeigt ein Beispiel für die Erstellung einer Xyrem -Dosis von 2,25 g. Abbildung G zeigt ein Beispiel, wenn sich beim Erstellen der Dosis ein Luftraum bildet.

Abbildung F und Abbildung G.

Notiz: Wenn sich ein Luftraum zwischen dem Kolben und der Flüssigkeit bildet, wenn Sie das Medikament erstellen, richten Sie die Flüssigkeitsniveau mit der Markierung der Spritze aus, die Ihrer oder der Dosis Ihres Kindes entspricht. Siehe Abbildung G oben.

  • Nachdem Sie die erste geteilte Xyrem -Dosis erstellen, entfernen Sie die Spritze aus der Öffnung der Xyrem -Flasche.
  • Geben Sie das gesamte Medikament aus der Spritze in einen der bereitgestellten leeren Apothekenbehälter, indem Sie auf den Kolben nach unten drücken, bis er aufhört. Siehe Abbildung H.

Abbildung h

  • Mit einem Messbecher etwa ¼ Tasse Wasser in den Apothekenbehälter gießen. Achten Sie darauf, nur Wasser in den Apothekenbehälter und nicht mehr Xyrem hinzuzufügen.
  • Alle Versandflaschen Xyrem enthalten das konzentrierte Medizin. Wasser zum Mischen des Arzneimittels ist in der Sendung nicht bereitgestellt.
  • Nach dem Mischen des Medikaments und des Wassers in den bereitgestellten Apothekenbehälter stellen Sie die kinderresistente Kappe in den gefüllten Apothekenbehälter und drehen Sie die Kappe im Uhrzeigersinn (nach rechts), bis sie klickt und in seine kinderresistente Position klickt. Siehe Abbildung I.
  • VORSICHT: Die Apothekenbehälterkappe ist mit einer nicht-kind-resistenten Seite reversibel. Siehe Abbildung J. Stellen Sie sicher, dass die kinderresistente Seite der Kappe verwendet wird, um den Zugang zum Medikament durch Kinder zu verhindern.

Kappe in kindresistenter Position gezeigt.

Abbildung i

Notiz: Do not place the cap back on the container in a non-child resistant position as shown below.

Abbildung j

Schritt 3. Bereiten Sie die zweite Xyrem -Dosis vor (vor dem Schlafengehen vorbereiten)

  • Wiederholen Sie Schritt 2 Erstellen Sie die Menge an Medikamenten, die für Ihre zweite Dosis für Ihre (oder Ihre Kindheit) verschrieben wird:
  • Entleeren der Spritze in den zweiten Apothekenbehälter
  • Fügen Sie ungefähr ¼ Tasse Wasser hinzu und
  • Schließen des Apothekenbehälters

Schritt 4. Speichern Sie die vorbereiteten Xyrem -Dosen

  • Legen Sie die Kappe wieder auf die Xyrem -Flasche und lagern Sie die Xyrem -Flasche und haben beide Dosen an einem sicheren Ort vorbereitet. Bei Bedarf an einem verschlossenen Ort aufbewahren.
  • Halten Sie die Xyrem -Flasche und beide haben Xyrem -Dosen außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren vorbereitet.
  • Spülen Sie die Spritze mit Wasser aus und spritzen Sie die Flüssigkeit in den Waschbeckenabfluss, indem Sie auf den Kolben nach unten drücken, bis sie anhält.

Schritt 5. Nehmen oder geben Sie die erste Xyrem -Dosis

  • Vor dem Schlafengehen und bevor Sie die erste Xyrem -Dosis nehmen (oder geben), setzen Sie die zweite Xyrem -Dosis an einem sicheren Ort. Pflegekräfte sollten sicherstellen, dass alle Xyrem -Dosen bis zur Verabreichung an einem sicheren Ort gehalten werden. Möglicherweise möchten Sie 2½ bis 4 Stunden später einen Wecker einstellen, um sicherzustellen, dass Sie die zweite Dosis aufwachen (oder geben).
  • Wenn es Zeit ist, die erste Xyrem-Dosis zu nehmen (oder zu geben), entfernen Sie die Kappe aus dem Apothekenbehälter, indem Sie auf die untergeordnete Verriegelungslasche drücken und die Kappe gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  • Trinken Sie (oder lassen Sie Ihr Kind trinken) die erste Xyrem -Dosis, während Sie im Bett sitzen. Legen Sie die Kappe im ersten Apothekenbehälter zurück und legen Sie sich sofort in den Schlaf (oder lassen Sie Ihr Kind sich hinlegen).
  • Sie (oder Ihr Kind) sollten bald einschlafen. Einige Leute schlafen innerhalb von 5 Minuten ein und schlafen die meisten innerhalb von 15 Minuten ein. Einige Patienten brauchen weniger Zeit, um einzuschlafen und andere mehr Zeit. Die Zeit, die Sie (oder Ihr Kind) zum Einschlafen benötigen, kann sich von Nacht zu Nacht unterscheiden.

Schritt 6. Nehmen oder geben Sie die zweite Xyrem -Dosis

  • Wenn Sie 2 ½ bis 4 Stunden später für Ihre (oder die) zweite Dosis Xyrem (oder das Kind Ihres Kindes) aufwachen, nehmen Sie die Kappe vom zweiten Apothekenbehälter ab.
  • Wenn Sie (oder Ihr Kind) vor dem Alarm aufwachen und es mindestens 2½ Stunden her ist, seit die erste Xyrem -Dosis den Alarm ausschalten und Ihrem Kind die zweite Xyrem -Dosis nehmen (oder geben Sie Ihrem Kind).
  • Trinken Sie (oder lassen Sie Ihr Kind trinken), während Sie die zweite Xyrem -Dosis im Bett sitzen. Legen Sie die Kappe wieder auf den zweiten Apothekenbehälter und legen Sie sich sofort hin (oder lassen Sie sich hinlegen), um weiter zu schlafen.

Wie soll ich Xyrem aufbewahren?

  • Lagern Sie Xyrem in der Originalflasche, bevor Sie mit Wasser gemischt werden. Nach dem Mischen von Xyrem in den von der Apotheke bereitgestellten Apothekenbehälter. Die Kappe auf der ursprünglichen Flasche ist kinderfest. Die Apothekenbehälterkappe ist nur dann, wenn die kinderresistente Seite der Kappe verwendet wird.
  • Lagern Sie Xyrem bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.
  • Die nach dem Mischen mit Wasser vorbereitete Xyrem -Lösung sollte innerhalb von 24 Stunden oder in den Waschbecken entleert werden.

Xyrem wegwerfen (entsorgen)

  • Wenn Sie mit einer Xyrem -Flasche fertig sind:
    • leeren Sie alle ungenutzten Xyrem den Waschbeckenabfluss runter
    • Überqueren Sie das Etikett auf der Xyrem -Flasche mit einem Marker (not provided with the XYREM shipment)
    • Legen Sie die leere Xyrem -Flasche in den Müll

Halten Sie Xyrem und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.

Diese Verwendung wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.