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Kortikosteroide, Inhalants
Arnuität Ellipta
Drogenzusammenfassung
Was ist Arnuity Ellipta?
Arnuitätselipta (Fluticason-Furoat)-Inhalationspulver ist ein Kortikosteroid, das für die einst tägliche Erhaltungsbehandlung von Asthma als prophylaktische Therapie bei Patienten ab 12 Jahren verwendet wird.
Was sind Nebenwirkungen der Arnuität Ellipta?
Arnuity Ellipta kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Weiße Flecken in Ihrem Mund oder Ihrer Zunge
- Fieber
- Schüttelfrost
- anhaltend Halsschmerzen
- Stimmungsänderungen
- Depression
- Stimmungsschwankungen
- Agitation
- Sehprobleme
- Erhöhter Durst oder Wasserlassen
- einfache Blutergüsse oder Blutungen
- Knochenschmerzen und
- schweres Keuchen
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Häufige Nebenwirkungen von Arnuität Ellipta Inhalation Pulver umfassen:
- Atemprobleme (Bronchitis)
- Kopfschmerzen
- Kaltsymptome
- Infektion der oberen Atemwege
- Halsschmerzen
- laufende oder stickige Nase
- Bay Infektion (Sinusitis)
- Stauung
- Husten
- Töpfer (Hefeinfektion des Mundes)
- Muskelschmerzen
- Halsschmerzen Und
- grippeähnliche Symptome
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Arnuität Ellipta
Die Arnuitätselipta sollte als 1 Inhalation einmal täglich durch den mündlichen inhalierten Weg verabreicht werden.
Welche Medikamentenstoffe oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit der Arnuität Ellipta?
Die Arnuitätselipta kann mit Anti -Jungkolben -Antibiotika -Antibiotika -Antibiotika -Medikamenten konivaptan und nefazodon interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Arnuität Ellipta während der Schwangerschaft oder Stillen
Während der Schwangerschaft sollte die Arnuität ellipta nur angewendet werden, wenn sie verschrieben werden. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger werden, während Sie die Arnuität Ellipta einnehmen. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Andere Kortikosteroide gehen jedoch in die Muttermilch. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Arnuitäts -Ellipta (Fluticason Furoat) Inhalationspulver -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Arnuität Ellipta
Die Arnuitätselipta ist ein Inhalationspulvermedikament zur Abgabe von Fluticason -Furoat (ICS) an Patienten durch orale Inhalation.
Fluticasone furoate a synthetic trifluorinated corticosteroid has the chemical name (6α11β16α17α)-69-difluoro-17-{[(fluoro-methyl)thio]carbonyl}-11-hydroxy-16-methyl-3- oxoandrosta-14-dien-17-yl 2-furancarboxylate and the following chemical structure:
|
Fluticason -Furoat ist ein weißes Pulver mit einem Molekulargewicht von 538,6 und die empirische Formel ist c 27 H 29 F 3 O 6 S. Es ist praktisch unlöslich im Wasser.
Arnuity Ellipta ist ein hellgrauer und orangefarbener Kunststoff -Inhalator, der einen Folienblasenstreifen enthält. Jede Blase auf dem Streifen enthält eine weiße Pulvermischung aus mikronisierten Fluticason -Furoat (50 100 oder 200 mcg) und Lactose -Monohydrat (NULL,45 12,40 bzw. 12,30 mg) für eine Gesamtpulvermischung von 12,5 mg pro Blasen. Das Lactose -Monohydrat enthält Milchproteine. Nachdem der Inhalator aktiviert wurde, wird das Pulver innerhalb der Blase freigelegt und zur Dispersion in den Airstrom bereitgestellt, der vom Patienten erzeugt wird, der durch das Mundstück einatmet.
Unter standardisiert in vitro Testbedingungen Arnuität Ellipta 50 mcg Arnuität Ellipta 100 MCG und Arnuität Ellipta 200 MCG liefern 46 90 bzw. 182 MCG von Fluticason Furoat pro Blister, wenn sie 4 Sekunden lang mit einer Strömungsrate von 60 l/min getestet werden.
Bei erwachsenen Probanden mit Asthma und einem gemeinen FEV 1 von 2,55 l/s (Bereich: 1,63 bis 3,97 l/s) Der mittlere Spitzenstrom durch den Ellipta -Inhalator betrug 103,2 l/min (Bereich: 71,2 bis 133,1 l/min). Bei pädiatrischen Probanden mit Asthma im Alter von 5 bis 11 Jahren und einer mittleren maximalen expiratorischen Flussrate von 242 l/min betrug der mittlere Spitzenstrom inspiratorisch durch den Ellipta -Inhalator 51,8 l/min (Bereich: 26,8 bis 89,9 l/min). Daher kann der Ellipta -Inhalator bei Patienten mit Asthma die Dosis von Fluticason -Furoat liefern.
Die tatsächliche Menge an Arzneimittel, die an die Lunge abgegeben wird, hängt von Patientenfaktoren wie inspiratorischem Flussprofil ab.
Verwendung für Arnuität Ellipta
Die Arnuitätselipta ist für die Erhaltungsbehandlung von Asthma bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 5 Jahren angezeigt.
Einschränkungen der Nutzung
Die Arnuität Ellipta ist nicht für die Erleichterung des akuten Bronchospasmus angezeigt.
Dosierung für Arnuität Ellipta
Verwaltung
- 1 täglich durch orale Inhalation 1 tägliche Betätigung der Arnuitäts -Ellipta durchführen.
- Nach dem Einatmen sollte der Patient seinen Mund mit Wasser abspülen, ohne zu schlucken, um das Risiko einer oropharyngealen Candidiasis zu verringern.
- Arnuity Ellipta sollte jeden Tag gleichzeitig verwendet werden. Verwenden Sie die Arnuitätselipta nicht mehr als 1 Mal alle 24 Stunden.
- Der maximale Nutzen kann nach Beginn der Behandlung nicht bis zu 2 Wochen oder länger erzielt werden. Einzelpatienten können eine variable Zeit zum Einsetzen und Grad der Symptomlinderung haben.
Für geriatrische Patienten mit Nierenbeeinträchtigung oder Patienten mit leichter Leberbeeinträchtigung ist keine Dosierungsanpassung erforderlich [siehe Klinische Pharmakologie ].
Empfohlene Dosierung
Erwachsene und pädiatrische Patienten ab 12 Jahren und älter
Die empfohlene Startdosis für erwachsene und pädiatrische Patienten ab 12 Jahren, nicht auf einem inhalierten Kortikosteroid (ICS) ist Fluticason, das 100 mcg (1 Betätigung der Arnuität ellipta 100 mcg) einmal täglich durch orale Inhalation täglich.
- Bei anderen erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren sollte die empfohlene Startdosis auf früherer Asthma -Arzneimitteltherapie und Schweregrad der Erkrankung beruhen.
- Für erwachsene und pädiatrische Patienten ab 12 Jahren, die nach 2 Wochen Therapieersatz durch Arnuitäts -Ellipta 200 MCG nicht auf Arnuitäts -Ellipta 100 mcg reagieren, kann eine zusätzliche Asthmakontrolle liefern.
- Die maximal empfohlene Dosierung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren ist die Arnuität Ellipta 200 MCG einmal täglich.
- Wenn Asthma-Symptome in der Zeit zwischen Dosen auftreten, sollte ein inhalatisiertes kurzwirkiges Beta2-Agonist (Rettungsmedizin, z. B. Albuterol) zur sofortigen Linderung verwendet werden.
- Wenn ein bisher wirksames Dosierungsregime der Arnuitäts-Ellipta nicht eine angemessene Verbesserung der Asthmakontrolle liefert, sollte das therapeutische Regime neu bewertet werden und zusätzliche therapeutische Optionen (z. B. Ersetzen der aktuellen Stärke der Arnuitäts-Ellipta-Initiierung mit einer höheren Stärke, in der eine ICS-Wirkstärke mit einer Laba-Initiierung initiieren, und mit der Laba-Beta-2-Agagonistin.
- Nachdem Asthma -Stabilität erreicht wurde, ist es wünschenswert, die niedrigste wirksame Dosierung zu titrieren, um die Möglichkeit nachteiliger Reaktionen zu verringern.
Pädiatrische Patienten im Alter von 5 bis 11 Jahren
Die empfohlene Dosierung für pädiatrische Patienten im Alter von 5 bis 11 Jahren ist Fluticason Furoate 50 mcg (1 Betätigung der Arnuitätselipta 50 mcg) einmal täglich durch orale Inhalation [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Inhalationspulver
Plastikinhalator mit einem Folienblasenstreifen Pulver. Jede Blase enthält Fluticason Furoate 50 mcg 100 mcg oder 200 mcg.
Lagerung und Handhabung
Arnuität Ellipta 50 mcg wird als Einweg -Hellgrau- und Orange -Plastikinhalator mit einem Folienstreifen mit 30 Blasen geliefert ( NDC 0173-0888-10).
Arnuität Ellipta 100 mcg wird als Einweg -Hellgrau- und Orange -Plastikinhalator mit einem Folienstreifen mit 30 Blasen geliefert ( NDC 0173-0874-10) oder 14 Blisters (institutionelle Packung) (institutionelle Packung) ( NDC 0173-0874-14).
Arnuität Ellipta 200 mcg wird als Einweg -Hellgrau- und Orange -Plastikinhalator mit einem Folienstreifen mit 30 Blasen geliefert ( NDC 0173-0876-10) oder 14 Blisters (institutionelles Paket) (institutionelle Packung) ( NDC 0173-0876-14).
Der Inhalator ist in einem feuchtigkeitsschützenden Folienschale mit einem Trockenmittel und einem schälbaren Deckel verpackt. Bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C und 25 ° C aufbewahren; Ausflüge von 59 ° F bis 15 ° C bis 30 ° C) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. Lagern Sie an einem trockenen Ort von direkter Hitze oder Sonnenlicht. Außerhalb der Reichweite von Kindern.
Die Arnuitätselipta sollte im ungeöffneten Feuchtigkeits-schützenden Folienschale gelagert und nur unmittelbar vor der ersten Verwendung aus dem Tablett entfernt werden. Verwerfen Sie die Arnuität Ellipta 6 Wochen nach dem Öffnen der Folienschale oder wenn der Zähler 0 (schließlich verwendet wurden), je nachdem, was zuerst kommt. Der Inhalator ist nicht wiederverwendbar. Versuchen Sie nicht, den Inhalator auseinander zu nehmen.
Hergestellt von: GlaxoSmithKline Durham NC 27701. Überarbeitet: Okt. 2023.
Nebenwirkungen für die Arnuität Ellipta
Die systemische und lokale Verwendung von Kortikosteroid kann Folgendes führen:
- Oropharyngeal Candidiasis [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Immunsuppression und Infektionsrisiko [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Verringerung der BMD [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Wachstumseffekte in der Pädiatrie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Glaukom und Katarakte [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den in der Praxis beobachteten Raten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels beobachtet werden.
Erwachsene und pädiatrische Probanden ab 12 Jahren und älter
Die Sicherheit der Arnuitätselipta wurde in 10 doppeltblind-parallel-Gruppen-kontrollierten Versuchen (7 mit Placebo) von 8 bis 76 Wochen bewertet, die 6219 Probanden mit Asthma einnahmen. Die untersuchten Dosen von Fluticason -Furoate lagen zwischen 25 und 800 mcg.
Arnuität Ellipta 100 mcg was studied in 1663 subjects Und Arnuität Ellipta 200 mcg was studied in 608 subjects. Subject ages ranged from 12 to 84 years 65% were female Und 75% were Caucasian.
Auswirkungen des Morgens nach der Pille
In diesen Studien betrug der Anteil der Probanden, die die Studienbehandlung aufgrund von Nebenwirkungen frühzeitig abbrachen Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, ob von den Forschern, die bei mehr als einem Subjekt auftraten, und bei einem größeren Prozentsatz der mit Arnuitätselipta behandelten Probanden als Placebo-Abszess-Brustkrebs-traumatische Amputation-Subarachnoidal-Blutung und der Wirtschaftsdiskussion. Alle Ereignisse traten mit Raten ≤ 1%auf.
Die Inzidenz von nachteiligen Reaktionen im Zusammenhang mit Arnuitätselipta 100 MCG ist in Tabelle 1 gezeigt und basiert auf einer 24-wöchigen Studie (Versuch 1) bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden ab 12 Jahren mit Asthma.
Tabelle 1. Nebenwirkungen mit Arnuität Ellipta 100 mcg mit ≥3% Inzidenz und häufiger als Placebo (Studie 1 Absicht, die Bevölkerung zu tun)
| Nebenwirkungen | Arnuität Ellipta 100 mcg (n = 114) % | Placebo (n = 115) % |
| Nasopharynngitis | 8 | 5 |
| Bronchitis | 7 | 6 |
| Infektion der oberen Atemwege | 6 | 5 |
| Kopfschmerzen | 6 | 4 |
| Pharyngitis | 4 | 3 |
| Sinusitis | 4 | <1 |
| Zahnschmerzen | 3 | <1 |
| Gastroenteritis viral | 3 | 0 |
| Orale Candidiasis | 3 | 0 |
| Oropharyngeal Candidiasis | 3 | 0 |
| Oropharyngealschmerz | 3 | 0 |
Die Inzidenz von nachteiligen Reaktionen im Zusammenhang mit der Arnuitätselipta 200 MCG ist in Tabelle 2 gezeigt und basiert auf einer 24-wöchigen Studie (Versuch 3) bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden ab 12 Jahren mit Asthma. Dieser Versuch hatte keinen Placebo -Arm.
Tabelle 2. Nebenwirkungen mit Arnuität Ellipta 200 MCG mit ≥3% Inzidenz (Studie 3 Sicherheitspopulation)
| Nebenwirkungen | Arnuität Ellipta 200 mcg (n = 119) % | Arnuität Ellipta 100 mcg (n = 119) % |
| Nasopharynngitis | 13 | 12 |
| Kopfschmerzen | 13 | 10 |
| Bronchitis | 7 | 12 |
| Grippe | 7 | 4 |
| Infektion der oberen Atemwege | 6 | 2 |
| Sinusitis | 4 | 7 |
| Oropharyngealschmerz | 4 | 3 |
| Pharyngitis | 3 | 6 |
| Rückenschmerzen | 3 | 3 |
| Dysphonie | 3 | 2 |
| Orale Candidiasis | 3 | <1 |
| Verfahrensschmerzen | 3 | <1 |
| Rhinitis | 3 | <1 |
| Halsreizung | 3 | <1 |
| Bauchschmerzen | 3 | 0 |
| Husten | 3 | 0 |
Langfristige Sicherheit
Langfristige Sicherheitsdaten basieren auf 2 Versuchen bei adulten und pädiatrischen Probanden ab 12 Jahren mit Asthma. In einem 52-wöchigen Versuch erhielten die Probanden Fluticason Furoate 100 mcg (n = 201) oder Fluticason Furoate 200 mcg (n = 202) in Kombination mit einer LABA. Die Probanden hatten ein Durchschnittsalter von 39 Jahren (pädiatrische Patienten ab 12 Jahren und älter waren 16% der Bevölkerung) 63% waren weiblich und 67% kaukasisch. Zusätzlich zu den Ereignissen, die in Tabelle 1 und Tabelle 2 gezeigt wurden, die bei ≥3% der mit Fluticason furoat 100 mcg oder Fluticason furoat 200 mcg in Kombination mit einer LABA in McG oder Fluticason behandelten Probanden auftraten.
In einer zweiten 24- bis 76-wöchigen Probanden erhielten Probanden Fluticason Furoate 100 mcg (n = 1010). Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden hatten eine Anamnese von 1 oder mehr Asthma-Exazerbationen, die eine Behandlung mit oralem/systemischen Kortikosteroiden oder Notfallbesuch oder stationärer Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Asthma innerhalb der letzten 12 Monate erforderten. Die Probanden hatten ein Durchschnittsalter von 42 Jahren (pädiatrische Patienten ab 12 Jahren und älter waren 14% der Bevölkerung) 67% waren weiblich und 73% waren kaukasisch. Zusätzlich zu den in Tabelle 1 und Tabelle 2 gezeigten Ereignissen, die in ≥3% der mit Fluticason furoat 100 mcg behandelten Probanden für bis zu 76 Wochen auftraten, waren jedoch eine Allergic Rhinitis -Nasenverstopfung und Arthralgie.
Pädiatrische Probanden im Alter von 5 bis 11 Jahren
Die Sicherheitsdaten für pädiatrische Probanden basieren auf einer 12-wöchigen klinischen Studie, in der 593 Probanden mit Asthma im Alter von 5 bis 11 Jahren teilnahmen. Die untersuchten Dosierungen von Fluticason -Furoate wurden 25 50 oder 100 mcg täglich verabreicht. Arnuity Ellipta 50 mcg wurde an 120 Probanden (46 Frauen und 74 Männer) untersucht [siehe Klinische Studien )]. Nebenwirkungen (≥3% und größer als Placebo), die bei pädiatrischen Probanden beobachtet wurden, ähnelten denen bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden ab 12 Jahren. Nebenwirkungen, die bei ≥3% der mit Arnuität ellipta 50 mcg behandelten Probanden und größer als Placebo auftreten, waren Pharyngitis -Bronchitis und Virusinfektion.
Nachmarkterfahrung
Zusätzlich zu den aus klinischen Studien gemeldeten unerwünschten Reaktionen wurden während der Verwendung von Arnuitäts -Ellipta nach der Anbietung der Arnuitäts -Ellipta identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen. Diese Ereignisse wurden aufgrund ihrer Ernsthaftigkeit der Berichterstattung oder ihrer kausalen Verbindung zur Arnuitätselipta oder einer Kombination dieser Faktoren für die Einbeziehung ausgewählt
Immunsystemstörungen
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie -Angioödem -Hautausschlag und Urtikaria.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln für Arnuität Ellipta
Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4
Fluticason -Furoat ist ein Substrat von CYP3A4. Die gleichzeitige Verabreichung des starken CYP3A4 -Inhibitors Ketoconazol erhöht die systemische Exposition gegenüber Fluticason -Furoat. Vorsicht sollte bei der Berücksichtigung der gleichzeitigen Verabreichung von Arnuitätselipta mit Ketoconazol und anderen bekannten starken CYP3A4 -Inhibitoren geworfen werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Klinische Pharmakologie ].
Warnungen vor Arnuität Ellipta
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für die Arnuität Ellipta
Oropharyngeal Candidiasis
Arnuität Ellipta contains Grippeticasone furoate an ICS. Localized infections of the mouth Und pharynx with Candida albicans haben bei Probanden aufgetreten, die mit oral inhalierten Arzneimitteln behandelt wurden, die Fluticason -Furoat enthalten. Wenn sich eine solche Infektion entwickelt, sollte sie mit einer geeigneten lokalen oder systemischen (d. H. oralen) Antimykotika -Therapie behandelt werden, während die Behandlung mit Arnuitäts -Ellipta fortgesetzt wird. In einigen Fällen muss die Therapie mit Arnuität möglicherweise unterbrochen werden. Raten Sie der Patientin, den Mund mit Wasser auszuspülen, ohne nach der Verabreichung von Arnuity Ellipta zu schlucken, um das Risiko einer oropharyngealen Candidiasis zu verringern.
Akute Asthma -Episoden
Arnuität Ellipta is not indicated for the relief of acute symptoms i.e. as rescue therapy for treatment of acute episodes of bronchospasm. Arnuität Ellipta has not been studied in the relief of acute symptoms Und extra doses should not be used for that purpose. Acute symptoms should be treated with an inhaled short-acting beta2-agonist. Instruct patients to contact their healthcare providers immediately if episodes of asthma not responsive to bronchodilators occur during the course of treatment with Arnuität Ellipta. During such episodes patients may require therapy with oral corticosteroids.
Immunsuppression und Infektionsrisiko
Personen, die Medikamente verwenden, die das Immunsystem wie Kortikosteroide, einschließlich der Arnuität Ellipta, unterdrücken, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Personen. Windpocken und Masern können bei anfälligen Kindern oder Erwachsenen einen schwerwiegenderen oder sogar tödlicheren Verlauf von Kortikosteroiden haben. Bei solchen Kindern oder Erwachsenen, die diese Krankheiten nicht hatten oder ordnungsgemäß immunisiert wurden, sollten besondere Sorgfalt aufgenommen werden, um die Exposition zu vermeiden. Wie sich die Dosisroute und die Dauer der Kortikosteroidverabreichung auf das Risiko einer disseminierten Infektion auswirken, ist nicht bekannt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Arnuitätselipta wurde bei pädiatrischen Patienten mit weniger als 5 Jahren nicht festgelegt und die Arnuitäts -Ellipta ist für die Verwendung in dieser Population nicht angegeben. Der Beitrag der zugrunde liegenden Erkrankung und/oder frühere Kortikosteroidbehandlung zum Risiko ist ebenfalls nicht bekannt. Wenn ein Patient einer Windpox -Prophylaxe mit Varizellen -Zoster -Immunglobulin (Vzig) oder gepooltem intravenösem Immunglobulin (IVIG) ausgesetzt ist. Wenn ein Patient einer Masernprophylaxe mit gepooltem intramuskulärem Immunglobulin (Ig) ausgesetzt ist. (Siehe die Verschreibungsinformationen für Vzig IVIG und IG.) Wenn Windpocken die Behandlung mit antiviralen Wirkstoffen entwickelt, kann dies in Betracht gezogen werden.
ICs sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn bei Patienten mit aktiven oder ruhenden Tuberkulose -Infektionen des Atemwegs überhaupt tuberkulose Infektionen verwendet werden. systemische bakterielle virale oder parasitäre Pilzinfektionen; oder Augenherpes simplex.
Übertragung von Patienten aus der systemischen Kortikosteroid -Therapie
HPA -Unterdrückung/Nebenniereninsuffizienz
Für Patienten, die von systemisch aktiven Kortikosteroiden auf ICs übertragen wurden, ist eine bestimmte Sorgfalt erforderlich, da bei Patienten mit Asthma während und nach der Übertragung von systemischen Kortikosteroiden auf weniger systemisch verfügbare ICs Todesfälle aufgrund von Nebenniereninsuffizienz aufgetreten sind. Nach dem Rückzug aus systemischen Kortikosteroiden sind eine Reihe von Monaten erforderlich, um die HPA-Funktion (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren) zu erholen.
Patienten, die zuvor auf 20 mg oder mehr Prednison (oder seinem Äquivalent) aufrechterhalten wurden, können besonders dann am anfälligsten sein, wenn ihre systemischen Kortikosteroide fast vollständig zurückgezogen wurden. Während dieser Zeit der HPA -Unterdrückung können Patienten Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz aufweisen, wenn sie einer Traumaoperation oder -infektion (insbesondere einer Gastroenteritis) oder anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit schwerem Elektrolytverlust ausgesetzt sind. Obwohl die Arnuität ellipta in diesen Episoden in empfohlenen Dosen Asthma -Symptome kontrollieren kann, liefert sie systemisch weniger als normale physiologische Mengen an Glukokortikoid und liefert nicht die mineralocortikoide Aktivität, die für die Bewältigung dieser Notfälle erforderlich ist.
In Zeiten des Stresses oder einem schweren Asthma -Angriffspatienten sollten Patienten, die aus systemischen Kortikosteroiden entnommen wurden, angewiesen werden, orale Kortikosteroide (in großen Dosen) sofort wieder aufzunehmen und sich für weitere Anweisungen zu wenden. Diese Patienten sollten auch angewiesen werden, eine Warnkarte zu tragen, die darauf hinweist, dass sie möglicherweise zusätzliche systemische Kortikosteroide in Stresszeiten oder einem schweren Asthmaanfall benötigen.
Patienten, die orale Kortikosteroide benötigen, sollten nach dem Übergang auf die Arnuität Ellipta langsam von systemischem Kortikosteroidgebrauch entwöhnt werden. Die Reduktion von Prednison kann durch Reduzierung der täglichen Prednisondosis wöchentlich um 2,5 mg während der Therapie mit Arnuitätselipta durchgeführt werden. Lungenfunktion (Zwangsvolumen in 1 Sekunde [FEV) 1 ] oder maximaler expiratorischer Fluss [PEF]) Beta-Agonisten-Verwendung und Asthma-Symptome sollten während des Entzuges oraler Kortikosteroide sorgfältig überwacht werden. Zusätzlich sollten Patienten für Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz wie Müdigkeitsschwäche und Erbrechen und Hypotonie beobachtet werden.
Entlarvung allergischer Erkrankungen, die zuvor durch systemische Kortikosteroide unterdrückt wurden
Die Übertragung von Patienten aus systemischer Kortikosteroid -Therapie auf die Arnuitäts -Ellipta kann allergische Erkrankungen entlarven, die zuvor durch die systemische Kortikosteroid -Therapie unterdrückt wurden (z.
Corticosteroidentzugssymptome
Während des Entzuges aus oralen Kortikosteroiden können einige Patienten trotz Aufrechterhaltung oder sogar Verbesserung der Atemfunktion Symptome eines systemisch aktiven Kortikosteroidentzugs (z. B. Gelenk- und/oder Muskelschmerzdepression) aufweisen.
Hyperkortikismus und Nebennierenunterdrückung
Arnuität Ellipta will often help control asthma symptoms with less suppression of HPA function than therapeutically equivalent oral doses of prednisone. Since Arnuität Ellipta is absorbed into the circulation Und can be systemically active at higher doses the beneficial effects of Arnuität Ellipta in minimizing HPA dysfunction may be expected only when recommended dosages are not exceeded Und individual patients are titrated to the lowest effective dose.
Aufgrund der Möglichkeit einer signifikanten systemischen Absorption von ICs bei empfindlichen Patienten, die mit Arnuität behandelt wurden, sollte Ellipta sorgfältig beobachtet werden, um nach Anzeichen systemische Kortikosteroid -Effekte nachzuweisen. Bei der Beobachtung von Patienten postoperativ oder in Stresszeiten sollte eine besondere Vorsicht genommen werden, um eine unzureichende Nebennierenreaktion zu erzielen.
Es ist möglich, dass systemische Kortikosteroid -Effekte wie Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung (einschließlich Nebennierenkrise) bei einer geringen Anzahl von Patienten auftreten können, insbesondere wenn Fluticason -Furoat über längere Zeiträume zu höheren als empfohlenen Dosen verabreicht wird. Wenn solche Effekte auftreten, verringern Sie die Dosis der Arnuität Ellipta, die langsam mit akzeptierten Verfahren zur Reduzierung systemischer Kortikosteroide übereinstimmt und andere Behandlungen zur Behandlung von Asthma -Symptomen berücksichtigen.
Arzneimittelwechselwirkungen mit starken Cytochrom P450 3A4 -Inhibitoren
Caution should be exercised when considering the coadministration of ARNUITY ELLIPTA with ketoconazole and other known strong CYP3A4 inhibitors (including but not limited to ritonavir clarithromycin conivaptan indinavir itraconazole lopinavir nefazodone nelfinavir saquinavir telithromycin troleandomycin voriconazole) because increased Es können systemische nachteilige Auswirkungen von Kortikosteroid auftreten [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
Paradoxer Bronchospasmus
Wie bei anderen inhalierten Therapien kann Arnuität ellipta paradoxer Bronchospasmus produzieren, das lebensbedrohlich sein kann. Wenn paradoxes Bronchospasmus nach der Dosierung mit Arnuität Ellipta auftritt, sollte er sofort mit einem inhalierten kurzwirkenden Bronchodilatator behandelt werden. Arnuity Ellipta sollte sofort abgebrochen werden; und eine alternative Therapie sollte eingeleitet werden.
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie
Überempfindlichkeitsreaktionen wie Anaphylaxie -Angioödem -Urtikaria -Spülung allergischer Dermatitis und Bronchospasmus können nach Verabreichung von Arnuitätselipta auftreten. Absetzen der Arnuität Ellipta, wenn solche Reaktionen auftreten. Es gab Berichte über anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit schwerer Milchproteinallergie nach Einatmen anderer Pulvermedizin, die Lactose enthalten; Daher sollten Patienten mit schwerer Milchproteinallergie keine Arnuitäts -Ellipta verwenden [siehe Kontraindikationen ].
Verringerung der Knochenmineraldichte
Die Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) wurde bei langfristiger Verabreichung von ICS enthaltenden Produkten beobachtet. Die klinische Bedeutung kleiner Veränderungen der BMD in Bezug auf langfristige Folgen wie Fraktur ist unbekannt. Patienten mit schwerwiegenden Risikofaktoren für einen verringerten Knochenmineralgehalt wie eine längere Anamnese der Osteoporose nach der Menopausalstatus Tabakkonsum Fortgeschrittene Altersnahrung oder chronische Verwendung von Arzneimitteln, die die Knochenmasse reduzieren (z.
Auswirkungen auf das Wachstum
Oral inhalierte Kortikosteroide einschließlich der Arnuitäts -Ellipta können zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten führen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Arnuitätselipta wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von weniger als 5 Jahren nicht festgestellt. Überwachen Sie das Wachstum von pädiatrischen Patienten, die die Arnuität ellipta routinemäßig erhalten (z. B. über die Stadiometrie). So minimieren Sie die systemischen Wirkungen oral inhalierter Kortikosteroide, einschließlich der Arnuitätselipta, die die Dosis jedes Patienten auf die niedrigste Dosierung titrieren, die seine/ihre Symptome effektiv kontrolliert [siehe Dosierung und Verwaltung Verwendung in bestimmten Populationen ].
Glaukom und Katarakte
Das Glaukom erhöhte den intraokularen Druck und Katarakte wurden bei Patienten mit Asthma nach der langfristigen Verabreichung von ICs einschließlich Fluticason-Furoat berichtet. Betrachten Sie die Überweisung an einen Augenarzt bei Patienten, die Augensymptome entwickeln oder langfristig die Arnuitäts -Ellipta verwenden.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen und Anweisungen zur Verwendung ).
Nicht für akute Symptome
Informieren Sie die Patienten, dass die Arnuität Ellipta nicht dazu gedacht ist, akute Symptome von Asthma zu lindern, und zusätzliche Dosen sollten zu diesem Zweck nicht verwendet werden. Raten Sie den Patienten bei der Behandlung akuter Symptome mit einem inhalierten kurzwirkenden Beta2-Agonisten wie Albuterol. Stellen Sie den Patienten solche Medikamente zur Verfügung und wenden Sie sie an, wie es verwendet werden sollte.
Weisen Sie die Patienten an, sofort medizinische Hilfe zu suchen, wenn sie Folgendes erleben:
- Verringernde Wirksamkeit von inhalierten kurzwirkenden Beta2-Agagonisten
- Notwendigkeit von mehr Inhalationen als üblich von inhalierten kurzwirkenden Beta2-Agonisten
- Signifikante Abnahme der Lungenfunktion, wie vom Arzt beschrieben
Raten Sie den Patienten, die Dosis oder Häufigkeit der Arnuitäts -Ellipta nicht zu erhöhen. Die tägliche Dosierung der Arnuität Ellipta sollte 1 Inhalation nicht überschreiten. Wenn sie eine Dosis verpassen, weist sie die Patienten an, sie zu nehmen, sobald sie sich daran erinnern, 1 Inhalation pro Tag nicht zu überschreiten. Raten Sie den Patienten, ihre nächste Dosis gleichzeitig zu nehmen, und zwar normalerweise, und nehmen Sie keine 2 Dosen nach 1 Zeit.
Sagen Sie den Patienten, sie sollten die Therapie nicht mit der Arnuität Ellipta ohne Anleitung von Arzt/Anbieter stoppen, da sich die Symptome nach Absetzen wieder aufnehmen können. [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Oropharyngeal Candidiasis
Die Patienten informieren, dass sich in einigen Patienten Infektionen mit Candida albicans im Mund und im Rachen auftraten. Wenn sich die Oropharyngealkandidiasis entwickelt, behandeln Sie sie mit einer geeigneten lokalen oder systemischen (d. H. oralen) Antimykotika -Therapie, während sie noch die Therapie mit Arnuitätselipta fortsetzt, aber manchmal muss die Therapie mit Arnuität Ellipta möglicherweise unter enger medizinischer Aufsicht unterbrochen werden. Raten Sie den Patienten, den Mund mit Wasser auszuspülen, ohne nach dem Einatmen zu schlucken, um das Drogenrisiko zu verringern. [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen .]
Immunsuppression und Infektionsrisiko
Warnen Sie Patienten, die sich in Immunsuppressiva -Dosen von Kortikosteroiden befinden, um die Exposition gegenüber Windpocken oder Masern zu vermeiden und sich unverzüglich ihren Ärzten zu konsultieren. Informieren Sie die Patienten über eine mögliche Verschlechterung bestehender Tuberkulosepilzpilz -bakterieller viraler oder parasitärer Infektionen oder Augenherpes -Simplex. [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Hyperkortikismus und Nebennierenunterdrückung
Beraten Sie den Patienten, dass die Arnuitätselipta systemische Kortikosteroideffekte von Hyperkortikismus und Nebennierenunterdrückung verursachen kann. Darüber hinaus informieren die Patienten, dass während und nach Übertragung von systemischen Kortikosteroiden Todesfälle aufgrund von Nebenniereninsuffizienz aufgetreten sind. Die Patienten sollten sich langsam aus systemischen Kortikosteroiden verjüngen, wenn sie auf die Arnuitätselipta übertragen werden. [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen .]
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie
Raten Sie den Patienten, dass Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria -spügiger allergischer Dermatitisbronchospasmus) einschließlich einer Anaphylaxie nach Verabreichung von Arnuitätselipta auftreten können. Weisen Sie die Patienten an, die Arnuität ellipta abzubrechen, wenn solche Reaktionen auftreten. Es gab Berichte über anaphylaktische Reaktionen bei Patienten mit schwerer Milchproteinallergie nach Einatmen anderer Pulvermedizin, die Lactose enthalten; Daher sollten Patienten mit schwerer Milchproteinallergie keine Arnuität Ellipta verwenden. [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Verringerung der Knochenmineraldichte
Beraten Sie Patienten, die ein erhöhtes Risiko für eine verminderte BMD haben, dass die Verwendung von Kortikosteroiden ein zusätzliches Risiko darstellt. [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Reduzierte Wachstumsgeschwindigkeit
Information von Patienten, dass oral inhalierte Kortikosteroide einschließlich Arnuitätselipta zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten führen können. Ärzte sollten das Wachstum von pädiatrischen Patienten, die Kortikosteroide auf einem Weg einnehmen, genau verfolgen. [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Glaukom und Katarakte
Beraten den Patienten, dass die Langzeitgebrauch von ICs das Risiko einiger Augenprobleme (Katarakte oder Glaukom) erhöhen kann. Betrachten Sie regelmäßige Augenuntersuchungen. [sehen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen .]
Täglich für den besten Effekt verwenden
Beraten Sie den Patienten, die Arnuitätselipta in regelmäßigen Abständen zu verwenden, da ihre Wirksamkeit von der regelmäßigen Verwendung abhängt. Der maximale Nutzen kann nach Beginn der Behandlung 1 Woche oder länger nicht erzielt werden. Wenn sich die Symptome nach 2 Wochen Therapie nicht verbessern oder wenn sich die Erkrankung verschlimmert, weist es die Patienten an, ihre Ärzte zu kontaktieren.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Fluticason-Furoat erzeugte in 2-Jahres-Inhalationsstudien bei Ratten und Mäusen bei inhalierten Dosen von bis zu 9 und 19 mcg/kg (weniger als die MRHDID auf einem MCG/m 2 Basis).
Fluticason -Furoat induzierte keine Genmutation in Bakterien oder Chromosoma -Schäden in einem Mutationstest mit Säugetier -Zellen in Maus -Lymphom L5178Y -Zellen in vitro . Es gab auch keine Hinweise auf Genotoxizität in der vergeblich Mikronukleus -Test bei Ratten.
Bei männlichen und weiblichen Ratten bei inhalierten Fluticason -Furoat -Dosen von bis zu 29 bzw. 91 mcg/kg/Tag (ca. 1 bzw. 4 -fache der MRHDID für Erwachsene für Erwachsene auf einem MCG/m 2 Basis).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Es gibt unzureichende Daten zur Verwendung von Arnuitäts-Ellipta bei schwangeren Frauen, um ein drogenassoziiertes Risiko zu informieren (siehe Klinische Überlegungen ). In animal reproduction studies Grippeticasone furoate administered by inhalation to rats Und rabbits during the period of organogenesis produced no fetal structural abnormalities. The highest Grippeticasone furoate doses in the rat Und rabbit studies were 4 times Und 1 time respectively the maximum recommended human daily inhalation dose (MRHDID) (see Daten ).
Das geschätzte Risiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebenen Populationen ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Risiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziiertes mütterliches und/oder embryofetales Risiko
Bei Frauen mit schlecht oder mäßig kontrolliertem Asthma besteht ein erhöhtes Risiko für mehrere perinatale Ergebnisse wie Präeklampsie bei Mutter und Frühgeburtsgewicht und klein für das Schwangerschaftsalter im Neugeborenen. Schwangere Frauen sollten genau überwacht und die Medikamente nach Bedarf angepasst werden, um eine optimale Kontrolle über Asthma aufrechtzuerhalten.
Daten
Tierdaten
Fluticason Furoate
In 2 separaten Embryofetalentwicklungsstudien schwangere Ratten und Kaninchen, die während der Organogenesezeit in Dosen bis zu ungefähr 4 bzw. 1 -mal Fluticason -Furoat erhielten (auf einem MCG/MCG/MCG/ 2 Basis bei mütterlichen Inhalationsdosen von bis zu 91 bzw. 8 mcg/kg/Tag). Bei beiden Spezies wurden keine strukturellen Anomalien bei Feten beobachtet. In einer perinatalen und postnatalen Entwicklungsstudie an Rattendämmen erhielten Dämme Fluticason Furoat während der späten Schwangerschafts- und Laktationsperioden in Dosen bis zu ungefähr 1 Mal das MRHDID (auf einem MCG/M. 2 Basis bei mütterlichen Inhalationsdosen von bis zu 27 mcg/kg/Tag). Es wurden keine Hinweise auf Auswirkungen auf die Entwicklung von Nachkommen beobachtet.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Informationen über das Vorhandensein von Fluticason -Furoat in der Muttermilch. Die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. In der Muttermilch wurden niedrige Konzentrationen anderer ICs nachgewiesen. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedürfnis der Mutter nach Arnuitätselipta und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Fluticason -Furoat oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Arnuitätselipta für die Erhaltungsbehandlung von Asthma wurde bei pädiatrischen Patienten ab 5 Jahren festgelegt. Die Verwendung von Arnuity Ellipta für diese Indikation bei Patienten ab 12 Jahren wird durch Beweise aus 4 angemessenen und gut kontrollierten Studien bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren. Die Verwendung von Arnuitätselipta für diese Indikation bei Patienten 5 bis 11 Jahre wird durch Beweise aus einer angemessenen und gut kontrollierten Studie bei Patienten mit 5 bis 11 Jahren gestützt [siehe Dosierung und Verwaltung Nebenwirkungen Und Klinische Studien )].
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Arnuitätselipta wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von weniger als 5 Jahren nicht festgestellt.
Auswirkungen auf das Wachstum
Oral inhalierte Kortikosteroide können zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit führen, wenn sie pädiatrischen Patienten verabreicht werden. Eine Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit bei diesen Patienten kann aufgrund von schlecht kontrolliertem Asthma oder aus der Verwendung von Kortikosteroiden einschließlich ICs auftreten. Die Auswirkungen der Langzeitbehandlung von pädiatrischen Patienten mit ICs, einschließlich Fluticason-Furoate auf die endgültige Erwachsenenhöhe, sind nicht bekannt.
Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass ICs zu einer Verringerung des Wachstums von Kindern führen können. In diesen Studien betrug die mittlere Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit ungefähr 1 cm/Jahr (Bereich: 0,3 auf 1,8 cm/Jahr) und scheint mit der Dosis und der Dauer der Exposition zusammenhängen. Dieser Effekt wurde in Abwesenheit von Labornachweisen auf die Unterdrückung der HPA -Achse beobachtet, was darauf hindeutet, dass die Wachstumsgeschwindigkeit ein empfindlicherer Indikator für die systemische Kortikosteroid -Exposition bei Kindern ist als bei einigen häufig verwendeten Tests der HPA -Achsenfunktion. Die langfristigen Auswirkungen dieser Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit im Zusammenhang mit oral inhalierten Kortikosteroiden, einschließlich der Auswirkungen auf die endgültige Erwachsenenhöhe, sind unbekannt. Das Potenzial für ein Nachholwachstum nach Absetzen der Behandlung mit oral inhalierten Kortikosteroiden wurde nicht ausreichend untersucht. Das Wachstum von pädiatrischen Patienten, die oral inhalierte Kortikosteroide einschließlich der Arnuitätselipta erhalten, sollte routinemäßig überwacht werden (z. B. über die Stadiometrie). Die potenziellen Wachstumseffekte einer längeren Behandlung sollten gegen die klinischen Vorteile und die mit alternativen Therapien verbundenen Risiken abgewogen werden. Um die systemischen Wirkungen von oral inhalierten Kortikosteroiden einschließlich der Arnuitäts -Ellipta zu minimieren, sollte jeder Patient auf die niedrigste Dosis titriert werden, die seine Symptome effektiv kontrolliert.
Eine randomisierte, doppelblinde multizentrische 1-Jahres-placebokontrollierte multizentrische Parallel-Gruppen-Studie bewertete den Effekt einer einmal täglichen Behandlung mit Arnuitätselipta 50 mcg auf die durch die Stadiometrie bewertete Wachstumsgeschwindigkeit. Die Probanden waren 457 präpubertäre Kinder (Mädchen im Alter von 5 bis jünger als 8 Jahren und Jungen im Alter von 5 bis jünger als 9 Jahren). Die mittlere Wachstumsgeschwindigkeit über die 52-Wochen-Behandlungszeit war bei den Probanden, die die Arnuitätselipta (NULL,90 cm/Jahr) erhielten, im Vergleich zu Placebo (NULL,06 cm/Jahr) niedriger. Der mittlere Unterschied in der Wachstumsgeschwindigkeit betrug - 0,16 cm/Jahr (95% CI: -0,46 0,14) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Geriatrische Verwendung
Für die 4 Bestätigungsverfahren waren 71 Probanden im Alter von 65 Jahren und älter (56 von der Arnuität Ellipta) und 5 Jahre alt waren 75 Jahre und älter (von denen 1 mit Arnuitätselipta behandelt wurde) [siehe Klinische Studien )]. Based on available data no adjustment of the dosage of Arnuität Ellipta in geriatric patients is necessary but greater sensitivity in some older individuals cannot be ruled out. Clinical trials of Arnuität Ellipta did not include sufficient numbers of subjects aged 65 years Und older to determine whether they respond differently from younger subjects. Other reported clinical experience has not identified differences in responses between the elderly Und younger subjects. In general dose selection for an elderly patient should be cautious usually starting at the low end of the dosing range reflecting the greater frequency of decreased hepatic renal or cardiac function Und of concomitant disease or other drug therapy.
Hepatische Beeinträchtigung
Die systemische Exposition von Fluticason furoat erhöhte sich bei erwachsenen Probanden mit Leberbeeinträchtigung im Vergleich zu gesunden Probanden um bis zu 3-fach. Verwenden Sie die Arnuität Ellipta mit Vorsicht bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberbeeinträchtigung. Überwachen Sie Patienten auf Kortikosteroid-bezogene Nebenwirkungen. Die Wirkung der Leberbeeinträchtigung auf Fluticason -Furoat -systemische Exposition bei Probanden im Alter von unter 18 Jahren wurde nicht bewertet [siehe Klinische Pharmakologie ].
Nebenwirkungen von Juvederm -Lippeninjektionen
Nierenbehinderung
Bei Probanden mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (CRCL <30 mL/min) compared with healthy subjects. No dosage adjustment is required in patients with renal impairment [see Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für Arnuität Ellipta
Für die Arnuität Ellipta wurden keine überdosierten Überdosierungsdaten gemeldet. Das Potenzial für akute toxische Kortikosteroid -Effekte nach Überdosierung mit Arnuitätselipta ist niedrig. Aufgrund der geringen systemischen Bioverfügbarkeit (NULL,9%) und der Abwesenheit von akuten medikamentenbedingten systemischen Befunden in klinischen Studien ist eine Überdosierung von Fluticason-Furoat wahrscheinlich nicht eine andere Behandlung als Beobachtung erforderlich. Bei übermäßigen Dosen für längere Perioden kann systemische Effekte wie Hyperkortizismus auftreten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Ein- und Wiederholungsdosisversuche mit Fluticason-Furoat in Dosen von 50 bis 4000 mcg wurden bei menschlichen Probanden untersucht. Die Abnahme des mittleren Serum -Cortisols wurde bei Dosierungen von 500 mcg oder höher für 14 Tage beobachtet.
Kontraindikationen für Arnuität Ellipta
Arnuität Ellipta is contraindicated in the following conditions:
- Primärbehandlung von Status asthmaticus oder anderen akuten Asthma -Episoden, bei denen intensive Maßnahmen erforderlich sind [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
- Schwere Überempfindlichkeit gegen Milchproteine oder zeichnische Überempfindlichkeit gegenüber Fluticason -Furoat oder einem der Hilfsstoffe [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen BESCHREIBUNG ].
Klinische Pharmakologie for Arnuity Ellipta
Wirkungsmechanismus
Fluticason-Furoat ist ein synthetisches trifluoriniertes Kortikosteroid mit entzündungshemmender Aktivität. Fluticason -Furoate wurde gezeigt in vitro eine Bindungsaffinität für den menschlichen Glukokortikoidrezeptor zu zeigen, der ungefähr 29,9 -fach ist und das von Dexamethason und das 1,7 -fache der von Fluticason -Propionat ist. Die klinische Relevanz dieser Ergebnisse ist unbekannt.
Der genaue Mechanismus, durch den Fluticason -Furoat Asthma -Symptome beeinflusst, ist nicht bekannt. Entzündung ist eine wichtige Komponente bei der Pathogenese von Asthma. Es wurde gezeigt, dass Kortikosteroide eine Vielzahl von Wirkungen auf mehrere Zelltypen (z. B. Mastzellen Eosinophile Neutrophile -Makrophagen -Lymphozyten) und Mediatoren (z. B. Histamin -Eicosanoide Leukotrien -Zytokine) aufweisen. Spezifische Wirkungen von Fluticason -Furoate in der nachgewiesenen in in vitro Und vergeblich Die Modelle umfassten die Aktivierung der Hemmung der Glukokortikoid-Antwortelementelemente von proinflammatorischen Transkriptionsfaktoren wie NFKB und Hemmung von Antigen-induzierten Lungen-Eosinophilie bei sensibilisierten Ratten. Diese entzündungshemmenden Wirkungen von Kortikosteroiden können zu ihrer Wirksamkeit beitragen.
Obwohl wirksam für die Behandlung von Asthma -Kortikosteroiden wirksame Symptome nicht sofort beeinflussen. Einzelpatienten haben eine variable Zeit zum Einsetzen und Grad der Symptomlinderung. Der maximale Nutzen kann nach Beginn der Behandlung 1 bis 2 Wochen oder länger nicht erzielt werden. Wenn Kortikosteroide abgesetzt werden, kann die Asthma -Stabilität über mehrere Tage oder länger bestehen. Versuche bei Probanden mit Asthma haben ein günstiges Verhältnis zwischen topischen entzündungshemmenden Aktivität und systemischen Kortikosteroid-Effekten mit empfohlenen Dosen oral inhalierter Fluticason-Furoat gezeigt. Dies wird durch eine Kombination einer relativ hohen lokalen entzündungshemmenden Effekte vernachlässigbarer oraler systemischer Bioverfügbarkeit (ungefähr 1,3%) und der minimalen pharmakologischen Aktivität der beim Menschen nachgewiesenen Metaboliten erklärt.
Pharmakodynamik
Die Pharmakodynamik von Fluticason -Furoat wurde in Versuchen mit Fluticason -Furoat charakterisiert, die als einzelne Komponente und auch in Versuchen mit Fluticason -Furoat in Kombination mit Vilanterol verabreicht wurden.
Herzelektrophysiologie
Eine QT/QTC -Studie zeigte keinen Effekt der Fluticason -Furoate -Verabreichung auf das QTC -Intervall. Die Wirkung einer einzelnen Dosis von 4000 mcg oral inhalierten Fluticason-Furoat auf das QTC-Intervall wurde über 24 Stunden bei 40 gesunden männlichen und weiblichen Probanden in einem Placeboand-positiv-kontrollierten (eine einzelne Dosis von 400 mg oraler Moxifloxacin) Cross-Over-Studie bewertet. Die maximale mittlere qtcf -maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach Fluticason -Furoat war ähnlich wie bei Placebo mit einer Behandlungsdifferenz von 0,788 ms (90% CI: -1,802 3,378). Im Gegensatz dazu führte Moxifloxacin, das als 400-mg-Tablette verabreicht wurde, zu einer Verlängerung der maximalen qTCF-maximalen mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo mit einem Behandlungsunterschied von 9,929 ms (90% CI: 7,339 12,520).
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse-Effekte
Gesunde Probanden
Inhaliertes Fluticason -Furoat bei Wiederholungsdosen von bis zu 400 mcg war bei gesunden Probanden nicht mit statistisch signifikanten Abnahmen des Serums oder des Harnkortisols verbunden. Bei Fluticason-Expositionen wurden bei Fluticason-Expositionen, die mehrfach höher als bei der therapeutischen Dosis beobachtet wurden.
Themen mit Asthma
Eine randomisierte doppelblinde parallele Gruppenstudie bei 104 pädiatrischen Probanden mit Asthma (5 bis 11 Jahre) zeigte keinen Unterschied zwischen einer einst täglichen Behandlung mit Arnuitäts-Ellipta 50 mcg im Vergleich zu Placebo auf Serumcortisol gewichteter Mittelwert (0 bis 24 Stunden) und Serum cortisol AUC (0-24) nach 6 Wochen der Behandlung.
Eine randomisierte doppelblinde Parallelgruppenstudie bei 185 Probanden mit Asthma im Alter von 12 bis 65 Jahren zeigte keinen Unterschied zwischen einer einst täglichen Behandlung mit Fluticason-Furoat/Vilanterol 100/25 mcg oder Fluticason-Furoat/Vilanterol 200/25 mcg im Vergleich zu Placebo auf Serum-Cortisol-Gewicht (0-1 bis 24 Stunden) Serum-Cortis (0-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-1stoffstoffstoffstoffstoffstoffstoffstoff .stoffstoffstoffstoffstoffstoff). Cortisol nach 6 Wochen Behandlung, während Prednisolon 10 mg einmal täglich 7 Tage lang eine signifikante Cortisol -Unterdrückung führte.
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Fluticason -Furoat wurde in Versuchen mit Fluticason -Furoat charakterisiert, die als einzelne Komponente und in Versuchen mit Fluticason -Furoat in Kombination mit Vilanterol verabreicht wurden. Für Fluticason Furoate (200 bis 800 MCG) wurde die lineare Pharmakokinetik beobachtet. Bei wiederholten Einstäbchen-Inhalationsverabreichung wurde nach 6 Tagen einen stationären Zustand der Fluticason-Furoat-Plasmakonzentration erreicht, und die Akkumulation war im Vergleich zur Einzeldosis bis zu 2,6-fach.
Absorption
Fluticason -Furoat -Plasmaspiegel prognostizieren möglicherweise nicht die therapeutische Wirkung. Die Spitzenplasmakonzentrationen werden innerhalb von 0,5 bis 1 Stunde erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Fluticason -Furoat bei der durch Inhalation verwalteten Inhalation betrug 13,9% hauptsächlich auf die Absorption des inhalierten Teils der an die Lunge abgegebenen Dosis. Die orale Bioverfügbarkeit aus dem verschluckten Teil der Dosis beträgt aufgrund des umfangreichen Erstpassstoffwechsels niedrig (ungefähr 1,3%). Die systemische Exposition (AUC) bei Probanden mit Asthma war 26% niedriger als bei gesunden Probanden.
Verteilung
Nach der intravenösen Verabreichung an gesunde Probanden betrug das mittlere Verteilungsvolumen im stationären Zustand 661 L. Die Bindung von Fluticason -Furoat an menschliche Plasmaproteine war hoch (NULL,6%).
Beseitigung
Stoffwechsel
Fluticason -Furoat wird hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel über CYP3A4 bis hin zu Metaboliten mit signifikant reduzierter Kortikosteroidaktivität aus systemischer Zirkulation entfernt. Es gab nein vergeblich Beweise für die Spaltung der Furoateinheit, die zur Bildung von Fluticason führt.
Ausscheidung
Fluticason -Furoate und seine Metaboliten werden hauptsächlich in der Kot entfernen, die ungefähr 101% bzw. 90% der oral und intravenös verabreichten Dosen ausmacht. Die Ausscheidung im Urin machte ungefähr 1% bzw. 2% der oral und intravenös verabreichten Dosen aus. Nach der wiederholten dosierten inhalierten Verabreichung lag die Halbwertszeit der Plasma-Eliminierung in 24 Stunden.
Spezifische Populationen
Die Auswirkungen von Nieren- und Leberbeeinträchtigungen und anderen intrinsischen Faktoren auf die Pharmakokinetik von Fluticason -Furoat sind in Abbildung 1 dargestellt.
Abbildung 1. Einfluss von intrinsischen Faktoren auf die Pharmakokinetik (PK) von Fluticason Furoat (FF)
| a Altersgeschlechts- und ethnischer Vergleich für Arnuität Ellipta bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden ab 12 Jahren mit Asthma. b Nierengruppen (Fluticason Furoate/Vilanterol 200 MCG/25 MCG) und hepatische Gruppen (Fluticason Furoate/Vilanterol 200 MCG/25 MCG oder Fluticason Furoate/Vilanterol 100 mcg/12,5 mcg) im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe. |
Pädiatrische Patienten
Eine Populationsanalyse der Pharmakokinetik zur Bewertung des Alters des Alters auf die systemische Exposition von Fluticason wurde unter Verwendung kombinierter Daten aus klinischen Studien bei pädiatrischen Probanden im Alter von 5 bis 11 Jahren durchgeführt (n = 306). Es gab keinen relevanten Effekt des Alters auf die offensichtliche Clearance von Fluticason -Furoat. Die Rate und das Ausmaß der systemischen Exposition von Fluticason -Furoat im stationären Zustand bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren waren vergleichbar mit der bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden ab 12 Jahren beobachteten und älter nach Dosierung mit Fluticason Furoat 100 MCG -Monotherapie.
Rassistische oder ethnische Gruppen
Die systemische Exposition [AUC (0-24)] zu inhalierten Fluticason Furoate 200 MCG war bei gesunden Probanden des japanischen koreanischen und chinesischen Erbes 27% bis 49% höher als bei weißen Probanden. Ähnliche Unterschiede wurden für Probanden mit Asthma beobachtet (Abbildung 1).
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass diese höhere Exposition gegenüber Fluticason -Furoat zu klinisch relevanten Auswirkungen auf die Ausscheidung von Cortisol im Urin oder auf die Wirksamkeit dieser Rassengruppen führt. Patienten mit Leberbeeinträchtigung: Nach wiederholter Dosierung von Fluticason -Furoat/Vilanterol 200/25 mcg (100/12,5 mcg in der schweren Beeinträchtigung) war 7 Tage lang eine Zunahme von 34% 83% und 75% in Fluticason -Furoat -Exposition (AUC) zu einem Anstieg von 34% 83% und 75% bei Melde und schweren Hepatikason -Furoat -Vergleichs (AUC) (Abbildung 1).
Bei Probanden mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen, die Fluticason -Furoate/Vilanterol 200/25 MCG -Durchschnittsserumcortisol (0 bis 24 Stunden) erhalten, wurde im Vergleich zu gesunden Probanden um 34% (90% CI: 11% 51%) reduziert. Bei Probanden mit schwerer Leberbeeinträchtigung wurde Fluticason -Furoate/Vilanterol 100/12,5 mcg mittleres Serumcortisol (0 bis 24 Stunden) im Vergleich zu gesunden Probanden um 14% erhöht (90% CI: -16% 55%). Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lebererkrankung sollten eng überwacht werden.
Patienten mit Nierenbehinderung
Fluticasone furoate systemic exposure was not increased in subjects with severe renal impairment compared with healthy subjects (Figure 1). There was no evidence of greater corticosteroid class-related systemic effects (assessed by serum cortisol) in subjects with severe renal impairment compared with healthy subjects.
Arzneimittelinteraktionsstudien
Das Potenzial für Fluticason -Furoat, metabolische Enzyme und Transportersysteme zu hemmen oder zu induzieren, ist bei niedrigen Inhalationsdosen vernachlässigbar.
Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4: Die Exposition (AUC) von Fluticason -Furoat war nach einzelnen und wiederholten Dosen im Vergleich zu Placebo mit Ketoconazol 400 mg um 36% höher (Abbildung 2). Die Erhöhung der Fluticason -Furoat -Exposition war mit einer Verringerung des gewichteten mittleren Serumcortisols um 27% (0 bis 24 Stunden) verbunden.
Abbildung 2. Einfluss von koadministierter Ketoconazolea auf die Pharmakokinetik (PK) von Fluticason -Furoat
| a Verglichen mit Placebo -Gruppe. |
Klinische Studien
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Arnuitätselipta wurde bei 3611 erwachsenen und pädiatrischen Probanden ab 12 Jahren mit Asthma bewertet. Das Entwicklungsprogramm umfasste 4 Bestätigungsversuche mit einer Dauer von 3 und 6 Monaten und 3 Dosis-Bereitschaftsversuche mit einer Dauer von 8 Wochen. Die Wirksamkeit der Arnuitätselipta basiert hauptsächlich auf den dosisbereitenden Versuchen und den nachstehend beschriebenen Bestätigungsversuchen. Eine zusätzliche Studie bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit der Arnuitätselipta in 593 Probanden im Alter von 5 bis 11 Jahren.
Dosis-Ranging-Versuche
Acht Dosen Fluticason-Furoat im Bereich von 25 bis 800 mcg wurden einmal täglich in 3 randomisierten zweiblinden placebokontrollierten 8-Wochen-Studien bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden bewertet ab 12 Jahren und älter mit Asthma. In den drei Versuchen wurden die Probanden zu Studienbeginn bei Behandlungen der kurzwirkenden Beta2-Agonist- und/oder nicht-Corticosteroid-Controller-Medikamente (Studie 687 NCT00603382) unkostdosierte ICs (Studie 685 NCT00603278) oder mittlere ICS (Studie 684 NCT00603746) unkontrolliert. Die Versuche in Abbildung 3 waren dosisberufliche Studien mit Arnuitätselipta, die nicht so konzipiert sind, dass sie vergleichende Wirksamkeitsdaten liefern und nicht als Beweis für Überlegenheit/Minderwertigkeit gegenüber Fluticason-Propionat interpretiert werden sollten. Eine dosisbedingte Erhöhung des FEV-Trogs 1 In Woche 8 wurde für Dosen von 25 bis 200 MCG ohne konsistente zusätzliche Nutzen für Dosen über 200 mcg beobachtet, wie in Abbildung 3 zu bewerten. Um die Dosierungsfrequenz zu bewerten, verglichen ein separater Versuch Fluticason Furoate 200 MCG einmal täglich Fluticason Furoate 100 MCG zweimal täglich zweimal täglich. Die Ergebnisse stützten die Auswahl der einmal täglichen Dosierungsfrequenz.
Abbildung 3.. Dosis-Ranging-Versuche
| Ff = fluticason furoate fp = fluticason propionat od = einmal täglich BD = zweimal täglich. |
Bestätigungsversuche
Erwachsene und pädiatrische Probanden ab 12 Jahren und älter
Das klinische Entwicklungsprogramm für Arnuität Ellipta umfasste 4 Bestätigungsstudien bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden mit Asthma ab 12 Jahren. Die Versuche wurden entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Arnuitäts -Ellipta zu bewerten, die einmal täglich am Abend zur Lungenfunktion bei Probanden verabreicht wurde, die ihre aktuellen Behandlungen von ICs oder Kombinationstherapie, bestehend aus einem ICS plus einer LABA, nicht kontrolliert wurden. Die Studienbehandlungen wurden als Inhalationspulver übermittelt. Der primäre Endpunkt in allen Versuchen war die Veränderung von der Ausgangswerterin im Abendtrog Fev 1 gemessen ungefähr 24 Stunden nach der endgültigen Dosis von Studienmedikamenten. Trog Fev 1 (bewertet ungefähr 24 Stunden nach der vorherigen Dosis) wurde auch bei Klinikbesuchen während der Studien bewertet. Die Versuche 2 und 4 hatten einen ko-primären Endpunkt der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in gewichteten mittleren Serien-FEV 1 gemessen nach der endgültigen Dosis des Studienmedikaments bei 5 15 und 30 Minuten und 1 2 3 4 5 12 16 20 23 und 24 Stunden nach der Dosierung.
Klinische Studien mit Arnuität Ellipta 100 MCG
Die Studie 1 (NCT01159912) war eine 24-wöchige Studie, die die Wirksamkeit von Arnuitätselipta 100 MCG im Vergleich zu Placebo auf Lungenfunktion bei Probanden mit Asthma bewertete. Inhaliertes Fluticason -Propionat 250 mcg zweimal täglich wurde als aktive Kontrolle einbezogen. Von den 343 Probanden waren 59% weiblich und 79% kaukasisch. Das Durchschnittsalter betrug 41 Jahre. Die Studie umfasste eine 4-wöchige Laufzeit, in der die Probanden symptomatisch waren, während sie ihre übliche ICS-Therapie mit niedriger bis mittlerer Dosierung einnahm (d. H. Fluticason Propionat täglich oder gleichwertig). Mittlerer Baseline -Prozent prognostizierte FEV 1 war insgesamt ungefähr 73% und in den 3 Behandlungsgruppen ähnlich. 35 Prozent der Probanden auf Placebo und 19 Prozent der Probanden in der Arnuität Ellipta 100 MCG konnten den 24-wöchigen Versuch nicht abschließen.
Die Veränderung des FEV -Trogs 1 Von Grundlinien bis Woche 24 oder dem letzten verfügbaren Vorbehandlungsbesuch vor Woche 24 wurde bewertet, um die Wirksamkeit der Arnuität Ellipta 100 MCG zu bewerten. Die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Trog FEV 1 war bei Probanden, die Arnuität ellipta 100 mcg erhielten, größer als bei denjenigen, die Placebo erhielten (mittlere Behandlungsdifferenz von Placebo 146 ml; 95% CI: 36 257), wie in Tabelle 3 gezeigt.
Tabelle 3. Wechseln Sie von der Ausgangswert in Trog FEV 1 (ml) in Woche 24 - Versuch 1
| Trog Fev 1 (Woche 24) | Placebo (n = 113) | Arnuität Ellipta 100 mcg (n = 111) | Fluticason Propionat 250 mcg Zweimal täglich (n = 107) |
| Die geringsten Quadrate bedeuten | 2372 | 2519 | 2517 |
| Die geringsten Quadrate bedeuten change (SE) | 15 (NULL,4) | 161 (NULL,8) | 159 (NULL,6) |
| Spalte vs. Placebo | |||
| — | 146 | 145 | |
| — | 36 257 | 33 257 | |
| P Wert | — | 0.009 | 0.011 |
| Fev 1 = Zwangsvolumen in 1 Sekunde SE = Standardfehler. |
Die Studie 2 (NCT01165138) war eine 12-wöchige Studie, die die Wirksamkeit von Arnuitätselipta 100 mcg auf Lungenfunktion bei Probanden mit Asthma im Vergleich zu Placebo bewertete. Die Kombination von Fluticason Furoate 100 MCG und Vilanterol 25 MCG wurde ebenfalls als Behandlungsarm enthalten. Von den 609 Probanden waren 58% weiblich und 84% kaukasisch. Das Durchschnittsalter betrug 40 Jahre. Die Studie umfasste eine 4-wöchige Laufzeit, in der die Probanden symptomatisch waren, während sie ihre üblichen ICs mit niedrigem bis mittlerem Dosis einnahmen (Fluticason Propionat von 200 bis 500 mcg/Tag oder gleichwertig). Wenn LABA vor dem Screening verwendet wurde, wurde ihre Verwendung während des Einlaufs eingestellt. Mittlerer Baseline -Prozent prognostizierte FEV 1 war in beiden Behandlungsgruppen ungefähr 70%. Sechsundzwanzig Prozent der Probanden auf Placebo und 10% der Probanden für Arnuity Ellipta 100 MCG konnten den 12-wöchigen Versuch nicht abschließen.
Die Co-Primary-Wirksamkeitsendpunkte in Versuch 2 wurden von der Ausgangswert bei FEV verändert 1 in Woche 12 und gewichteter Mittelwert Fev 1 (0-24 Stunden) Am Ende der 12-wöchigen Behandlungszeit. Trog Fev 1 wurde während der gesamten Studie bei Klinikbesuchen bewertet. Gewichteter Mittelwert fev 1 (0-24 Stunden) wurde zu Studienbeginn und nach der endgültigen Untersuchungsdosis mit seriellen Messungen in häufigen Intervallen (bei 5 15 und 30 Minuten und 1 2 3 4 5 12, 20 23 und 24 Stunden nach der Dosis) in einer Teilmenge von Probanden (n = 201) aufgezeichnet.
Was ist steriles Wasser für die Injektion
Arnuität Ellipta 100 mcg once daily had greater mean changes from baseline in trough Fev 1 als Placebo während des gesamten Versuchs. In Woche 12 oder dem letzten verfügbaren Vorbehandlungsbesuch vor Woche 12 die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Trog Fev 1 war bei Probanden, die Arnuität ellipta 100 mcg erhielten, größer als bei denjenigen, die Placebo erhielten (mittlere Behandlungsdifferenz 136 ml; 95% CI: 51 222). Die Verbesserungen der Lungenfunktion wurden über den 24-Stunden-Zeitraum nach der endgültigen Dosis von Arnuitätselipta 100 MCG aufrechterhalten (Abbildung 4). Im Vergleich zu Placebo in Woche 12 die Veränderung von der Ausgangslinie im gewichteten Mittelwert FEV 1 war für Arnuitätselipta 100 mcg signifikant höher (mittlerer Behandlungsdifferenz 186 ml; 95% CI: 62 310).
Abbildung 4. Mittelwertänderung von Ausgangswert in einzelnen seriellen FEV1 -Bewertungen (ML) nach 12 Wochen der Behandlung - Studie 2
Die Probanden in beiden Versuchen 1 und 2 erhielten die Arnuität Ellipta 100 mcg einmal täglich eine stärkere Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Prozentsatz von 24-Stunden-Perioden, ohne die Verwendung von Beta2-Agonisten-Rettungsmedikamenten zu benötigen, als Probanden, die Placebo erhielten.
Klinische Studie mit Arnuität Ellipta 200 MCG
Die Studie 3 (NCT01431950) war eine 24-wöchige Studie, die die relative Wirksamkeit von Arnuitätselipta 100 MCG und Arnuity Ellipta 200 MCG auf Lungenfunktion bei Probanden mit Asthma bewertete. Von den 219 Probanden waren 68% weiblich und 87% kaukasisch. Das Durchschnittsalter betrug 46 Jahre. Die Studie umfasste eine 4-wöchige Laufzeit, in der die Probanden symptomatisch waren, während sie ihre übliche mittel- bis hochdosierte ICS-Therapie einnahm (d. H. Fluticasonpropionat von mehr als 250 bis 1000 mcg/Tag oder gleichwertig). Wenn LABA vor dem Screening verwendet wurde, wurde ihre Verwendung während des Einlaufs eingestellt. Mittlerer Baseline -Prozent prognostizierte FEV 1 war insgesamt ungefähr 68% und in den 2 Behandlungsgruppen ähnlich. Sechzehn Prozent der Probanden in der Arnuität Ellipta 100 MCG und 13% der Probanden für Arnuity Ellipta 200 MCG konnten den 24-wöchigen Versuch nicht abschließen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei FEV 1 In Woche 24. Es gab Trends zu größeren mittleren Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Gruppe, die die Arnuität Ellipta 200 MCG erhielt, als die Gruppe, die während des gesamten Versuchs Arnuität Ellipta 100 MCG erhielt (Abbildung 5). In Woche 24 oder dem letzten verfügbaren Vorbehandlungsbesuch vor Woche 24 die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Trog Fev 1 war 208 ml für die Arnuität Ellipta 100 mcg im Vergleich zu 284 ml für Arnuität Ellipta 200 mcg (Differenz von 77 ml; 95% CI: -39 192), wie in Abbildung 5 zu sehen ist.
Abbildung 5. Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Trog Fev1 (ML) im Laufe der Zeit - Versuch 3
Versuch 4 (NCT01134042) war eine 24-wöchige Studie, die die Wirksamkeit von Arnuity Ellipta 200 mcg einmal täglich und Fluticason Propionat 500 mcg zweimal täglich auf Lungenfunktion bei Probanden mit Asthma bewertete. Die Kombination von Fluticason Furoate 200 MCG und Vilanterol 25 MCG wurde ebenfalls als Behandlungsarm aufgenommen (Daten nicht gezeigt). Von den 586 Probanden waren 59% weiblich und 84% kaukasisch. Das Durchschnittsalter betrug 46 Jahre. Die Studie umfasste eine 4-wöchige Laufzeit, in der die Probanden symptomatisch waren, während sie ihre üblichen mittel- bis hochdosierten ICs (Fluticason Propionat 500 bis 1000 mcg/Tag oder gleichwertig) einnahmen. Wenn LABA vor dem Screening verwendet wurde, wurde ihre Verwendung während des Einlaufs eingestellt. Mittlerer Baseline -Prozent prognostizierte FEV 1 war in beiden Behandlungsgruppen ungefähr 67%.
Sowohl Arnuity Ellipta 200 MCG einmal täglich als auch Fluticason propionat 500 MCG zweimal täglich verbesserten sich eine Verbesserung gegenüber der Lungenfunktion. In Woche 24 die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Trog FEV 1 war 201 ml für Arnuität Ellipta 200 mcg einmal täglich und 183 ml für Fluticason Propionat 500 MCG zweimal täglich (Behandlungsdifferenz von 18 ml 95% CI: -66 102).
Die Verbesserungen der Lungenfunktion wurden über den 24-Stunden-Zeitraum nach der endgültigen Dosis von Arnuitätselipta 200 MCG aufrechterhalten (Abbildung 6). In Woche 24 die Veränderung von der Ausgangswert im gewichteten Mittelwert FEV 1 war 328 ml für Arnuität Ellipta 200 mcg einmal täglich und 258 ml für Fluticason Propionat 500 zweimal täglich (Differenz von 70 ml; 95% CI: -67 208).
Abbildung S.
Pädiatrische Probanden im Alter von 5 bis 11 Jahren
Eine 12-wöchige Studie (NCT01563029) bewertete die Wirksamkeit von Fluticason-Furoat (25 50 oder 100 mcg), die am Abend einmal täglich im Vergleich zu Placebo bei 593 pädiatrischen Probanden mit Asthma im Alter von 5 bis 11 Jahren verabreicht wurden. Inhaliertes Fluticason -Propionat 100 MCG zweimal täglich wurde als aktive Kontrolle aufgenommen. Bei einem Versuchseintrittseintritt waren die Probanden symptomatisch mindestens eine 6-monatige Anamnese von Asthma und erhielten mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Asthma-Therapie.
Die Probanden mussten einen PEF vor Bronchodilatator von ≥ 60% bis ≤ 90% ihres besten postbronchodilatatorischen Werts haben, und bei Probanden, die das Manöver durchführen können 1 Innerhalb von ungefähr 10 bis 40 Minuten nach 2 bis 4 Inhalationen von Albuterol -Inhalation Aerosol. Der primäre Endpunkt dieser Studie war die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der täglichen Vordosis-AM-PEF des Patienten mit elektronischem Tagebuch, das über den 12-Wochen-Behandlungszeitraum gemittelt wurde. Ein sekundärer Endpunkt war die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Prozentsatz der rettungsfreien 24-Stunden-Perioden während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums. Von den 593 Probanden betrug das Durchschnittsalter 8 Jahre 62% männlich und 42% kaukasisch. Verbesserungen der Lungenfunktionen basierend auf dem primären Endpunkt der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in AM PEF sind in Tabelle 4 dargestellt.
Tabelle 4. Die geringsten Quadrate mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der vordosierten AM-PEF über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum (Intent-to-Treat-Population)
| Primärer Endpunkt | Placebo (n = 119) | Fluticason Furoate 25 mcg (n = 118) | Fluticason Furoate 50 mcg (n = 120) | Fluticason Furoate 100 mcg (n = 118) | Fluticason Propionat 100 mcg (n = 118) |
| Bin pef (l/min) a | n = 119 | n = 117 | n = 118 | n = 118 | n = 117 |
| LS mean change (SE) | 3.3 (NULL,63) | 21,9 (2.66) | 22,8 (NULL,65) | 15,8 (NULL,64) | 17.3 (NULL,64) |
| vs placebo | 18.6 | 19.5 | 12.5 | 14.0 | |
| (95% CI) | (11.3 26.0) | (12.1 26.9) | (5.1 19.8) | (6.7 21.4) | |
| AM PEF = morgendliche Spitzenablauffluss ls = kleinste Quadrate SE = Standardfehler. a Durchschnittlich über Wochen 1 bis 12. |
Pädiatrische Probanden, die Arnuität Ellipta 50 MCG erhielten, hatten eine größere Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der 24-Stunden-Zeiträume, ohne die Verwendung von Beta2-Agonisten-Rettungsmedikamenten zu benötigen, als Probanden, die Placebo erhielten.
Angesichts der Demonstration der Wirksamkeit von Arnuität Ellipta 100 MCG und Arnuität Ellipta 200 MCG in der erwachsenen und pädiatrischen Bevölkerung ab 12 Jahren stützen die Ergebnisse die Wirksamkeit von Arnuität Ellipta 50 mcg einmal täglich bei pädiatrischen Probanden mit Asthma im Alter von 5 bis 11 Jahren.
Patienteninformationen für Arnuität Ellipta
Arnuität Ellipta
(Ar-new-i-ite e-lip-ta)
(Fluticason -Furoat) Inhalationspulver für die Verwendung von oralem Inhalation
Was ist Arnuity Ellipta?
- Arnuität Ellipta is an inhaled corticosteroid (ICS) medicine (Grippeticasone furoate).
- ICS -Medikamente wie Fluticason -Furoat tragen dazu bei, Entzündungen in der Lunge zu verringern. Entzündungen in der Lunge können zu Atemproblemen führen.
- Arnuität Ellipta is not used to relieve sudden Atemprobleme Und will not replace a rescue inhaler.
- Arnuität Ellipta is a prescription medicine used to prevent Und control symptoms of asthma for better breathing.
Es ist nicht bekannt, ob die Arnuität Ellipta bei Kindern unter 5 Jahren sicher und wirksam ist.
Verwenden Sie keine Arnuitätselipta:
- plötzliche Symptome von Asthma zu behandeln.
- Wenn Sie eine schwere Allergie gegen Milchproteine haben. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind.
- Wenn Sie allergisch gegen Fluticason Furoat oder einen der Zutaten in der Arnuität Ellipta sind. In der Ende dieser Patienteninformationen finden Sie eine vollständige Liste von Zutaten in der Arnuität Ellipta.
Bevor Sie die Arnuity -Ellipta verwenden, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
- Leberprobleme haben.
- schwache Knochen haben (Osteoporose).
- ein Immunsystemproblem haben.
- Haben Sie Augenprobleme wie das Glaukom erhöht den Druck in Ihren Augenkatarakten oder andere Sehveränderungen.
- sind allergisch gegen Milchproteine.
- Haben Sie eine Art viraler bakterieller Pilz oder parasitäre Infektion.
- sind Windpocken oder Masern ausgesetzt.
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob die Arnuität Ellipta Ihrem ungeborenen Baby schaden kann.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in der Arnuität Ellipta in Ihre Muttermilch übergeht und Ihrem Baby Schaden zufügen kann.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Arnuität Ellipta und bestimmte andere Medikamente können miteinander interagieren. Dies kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie Antimykotika-Anti-HIV oder andere Kortikosteroid-Medikamente einnehmen.
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Arnuity Ellipta verwenden?
Lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anweisungen für die Verwendung von Arnuity Ellipta am Ende dieser Patienteninformationen.
- Nicht Verwenden Sie Arnuity Ellipta, es sei denn, Ihr Gesundheitsdienstleister hat Ihnen beigebracht, wie Sie den Inhalator verwenden, und Sie verstehen, wie Sie ihn richtig verwenden.
- Arnuität Ellipta comes in 3 different strengths. Your healthcare provider prescribed the strength that is best for you.
- Verwenden Sie Arnuity Ellipta genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es verwenden sollen. Verwenden Sie Arnuity Ellipta nicht öfter als vorgeschrieben.
- Kinder und Jugendliche benötigen möglicherweise Hilfe bei der Verwendung von Arnuity Ellipta.
- Verwenden Sie 1 Inhalation der Arnuität ellipta täglich 1 Zeit. Verwenden Sie die Arnuity Ellipta jeden Tag gleichzeitig.
- Wenn Sie eine Dosis Arnuität verpassen, nehmen Sie sie sobald Sie sich erinnern. Nehmen Sie nicht mehr als 1 Inhalation pro Tag. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis zu Ihrer gewohnten Zeit. Nehmen Sie keine 2 Dosen zum 1 Mal.
- Nicht stop using Arnuität Ellipta unless told to do so by your healthcare provider because your symptoms might get worse. Your healthcare provider will change your medicines as needed.
- Arnuität Ellipta does not relieve sudden symptoms of asthma Und you should not take extra doses of Arnuität Ellipta to relieve these sudden symptoms . Haben Sie immer einen Rettungsinhalator bei sich, um plötzliche Symptome zu behandeln. Wenn Sie keinen Rettungsinhalator haben, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, um einen für Sie verschrieben zu haben.
- Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder erhalten Sie sofort medizinische Versorgung, wenn:
- Ihre Atemprobleme verschlechtern sich.
- Sie müssen Ihren Rettungsinhalator öfter als gewöhnlich verwenden.
- Ihr Rettungsinhalator funktioniert nicht so gut, um Ihre Symptome zu lindern.
- Ihr Spitzenströmungsmesserergebnis nimmt ab. Ihr Gesundheitsdienstleister sagt Ihnen die Zahlen, die für Sie geeignet sind.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Arnuität Ellipta?
Arnuität Ellipta can cause serious side effects including:
- Pilzinfektion in Ihrem Mund oder Hals (Thrush). Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, ohne zu schlucken, nachdem Sie die Arnuitätselipta verwendet haben, um Ihre Wahrscheinlichkeit von Soor zu verringern.
- geschwächtes Immunsystem und erhöhte Wahrscheinlichkeit, Infektionen zu bekommen (Immunsuppression).
- Reduzierte Nebennierenfunktion (Nebenniereninsuffizienz). Nebenniereninsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Nebennieren nicht genügend Steroidhormone herstellen. Dies kann passieren, wenn Sie aufhören, orale Kortikosteroid -Arzneimittel (wie Prednison) einzunehmen und ein Medikament mit ICS (z. B. Arnuitätselipta) einzunehmen. Während dieser Übergangszeit, in der Ihr Körper durch Fiebertrauma (z. B. ein Autounfall) unter Stress steht (wie ein Autounfall), kann eine Infektionsoperation oder schlechtere Asthma -Symptome der Nebenniereninsuffizienz verschlimmern und zum Tod führen.
- Zu den Symptomen der Nebenniereninsuffizienz gehören:
- müde fühlen
- Übelkeit und Erbrechen
- Energiemangel
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- Schwäche
- Plötzliche Atemprobleme unmittelbar nach dem Einatmen Ihrer Medizin. Wenn Sie unmittelbar nach dem Einatmen Ihrer Medizin plötzliche Atemprobleme haben, hören Sie auf Arnuity Ellipta zu und rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an.
- schwerwiegende allergische Reaktionen. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder erhalten Sie eine medizinische Notfallversorgung, wenn Sie die folgenden Symptome einer schwerwiegenden allergischen Reaktion erhalten:
- Ausschlag
- Schwellung Ihres Gesichts Mund und Zunge
- Nesselsucht
- Atemprobleme
- Knochenverdünnung oder Schwäche (Osteoporose).
- langsames Wachstum bei Kindern und Jugendlichen. Das Wachstum eines Kindes oder Jugendlichen sollte häufig überprüft werden.
- Augenprobleme einschließlich des Glaukoms erhöhte den Druck in Ihren Augenkatarakten oder andere Sehveränderungen. Sie sollten regelmäßige Augenuntersuchungen bei der Verwendung von Arnuity Ellipta durchführen.
Häufige Nebenwirkungen der Arnuität Ellipta umfassen:
- laufende Nase und Halsschmerzen
- Atemprobleme (bronchitis)
- Kopfschmerzen
- Grippe
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen der Arnuität Ellipta.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Arnuität Ellipta speichern?
- Lagern Sie die Arnuität Ellipta bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (25 ° C). Halten Sie sich an einem trockenen Ort von Hitze und Sonnenlicht fern.
- Lagern Sie die Arnuität Ellipta in der ungeöffneten Tablett und öffnen Sie erst, wenn Sie bereit sind.
- Werfen Sie die Arnuität Ellipta sicher 6 Wochen nach dem Öffnen des Tabletts oder wenn die Theke 0 in den Mülleimer abweist. Schreiben Sie das Datum, an dem Sie das Tablett auf dem Etikett auf dem Inhalator öffnen.
Halten Sie die Arnuität Ellipta und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.
Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Arnuität Ellipta.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie die Arnuitätselipta nicht für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen keine Arnuität Ellipta an, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um Informationen über Arnuity Ellipta bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in der Arnuität Ellipta?
Wirkstoffe: Grippeticasone furoate
Inaktive Zutaten: Laktosemonohydrat (enthält Milchproteine)
Weitere Informationen zu Arnuity Ellipta erhalten Sie unter 1-888-825-5249 Marken sind im Besitz der GSK-Gruppe von Unternehmen oder lizenziert.
Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.
Grapefruitsaft und Medikamente zu vermeiden
Anweisungen zur Verwendung
Arnuität Ellipta
(Ar-new-i-ite e-lip-ta)
(Fluticason -Furoat -Inhalationspulver) für den oralen Inhalationsgebrauch
Lesen Sie dies, bevor Sie anfangen:
Ihr Arnuität Ellipta Inhalator
- Wenn Sie die Abdeckung öffnen und schließen, ohne das Arzneimittel einzuatmen, verlieren Sie die Dosis.
- Die verlorene Dosis wird im Inhalator sicher festgehalten, aber es wird nicht mehr verfügbar sein, um einatmen zu werden.
- Es ist nicht möglich, versehentlich eine doppelte Dosis oder eine zusätzliche Dosis in 1 Inhalation zu nehmen.
So verwenden Sie Ihren Inhalator
Abbildung a
Abbildung b
- Arnuität Ellipta comes in a tray.
- Schälen Sie den Deckel zurück, um das Tablett zu öffnen. Sehen Abbildung a.
- Das Tablett enthält eine Trockenmittel, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Nicht essen oder einatmen. Wirf es in den Haushaltsmüll außer Reichweite von Kindern und Haustieren weg. Sehen Abbildung b.
Wichtige Anmerkungen:
- Ihr Inhalator enthält 30 Dosen (14 Dosen, wenn Sie eine Probe von 100 mCG oder eine Stärke von 200 mCg oder eine institutionelle Packung haben).
- Jedes Mal, wenn Sie die Abdeckung des Inhalators vollständig öffnen (Sie hören einen Klick -Geräusch), kann eine Dosis eingeatmet werden. Dies wird durch eine Abnahme der Anzahl auf dem Zähler gezeigt.
- Wenn Sie die Abdeckung öffnen und schließen, ohne das Arzneimittel einzuatmen, verlieren Sie die Dosis. The lost dose will be held in the inhaler but it will no longer be available to be inhaled. Es ist nicht möglich, versehentlich eine doppelte Dosis oder eine zusätzliche Dosis in 1 Inhalation zu nehmen.
- Nicht Öffnen Sie die Abdeckung des Inhalators, bis Sie bereit sind, ihn zu verwenden. Um keine Dosen zu verschwenden, nachdem der Inhalator fertig ist nicht Schließen Sie die Abdeckung, bis Sie das Medikament eingeatmet haben.
- Schreiben Sie das geöffnete Tablett und verwerfen Sie die Daten auf das Inhalatoretikett. Das Verrückungsdatum beträgt 6 Wochen ab dem Datum, an dem Sie das Tablett geöffnet haben.
Überprüfen Sie den Zähler. Siehe Abbildung C.
Abbildung c
- Bevor der Inhalator zum ersten Mal verwendet wird, sollte der Zähler die Zahl 30 anzeigen (NULL, wenn Sie eine Probe von 100 mcg oder 200 mcg oder eine institutionelle Packung haben). Dies ist die Anzahl der Dosen im Inhalator.
- Jedes Mal, wenn Sie die Abdeckung öffnen, bereiten Sie 1 Dosis Medizin vor.
- Der Zähler zählt jedes Mal, wenn Sie die Abdeckung öffnen.
Bereiten Sie Ihre Dosis vor:
Warten Sie, um die Abdeckung zu öffnen, bis Sie bereit sind, Ihre Dosis zu nehmen.
Schritt 1. Öffnen Sie die Abdeckung des Inhalators. Siehe Abbildung D.
Abbildung d
- Schieben Sie die Abdeckung nach unten, um das Mundstück freizulegen. Sie sollten einen Klick hören. Der Zähler zählt nach 1 Zahl. Sie müssen diese Art von Inhalator nicht schütteln.
Ihr Inhalator ist jetzt bereit zu verwenden.
- Wenn der Zähler nicht heruntergezählt wird, wenn Sie den Klicken auf den Inhalator hören, liefert das Medikament nicht. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker an, wenn dies geschieht.
Schritt 2. Ausatmen. Siehe Abbildung E.
Abbildung e
- Während Sie den Inhalator von Ihrem Mund fernhalten, atmen Sie vollständig aus (atmen Sie aus) aus. Atme nicht ins Mundstück.
Schritt 3. Atmen Sie Ihre Medizin ein. Siehe Abbildung F.
Abbildung f
Abbildung g
Abbildung h
- Legen Sie das Mundstück zwischen Ihre Lippen und schließen Sie Ihre Lippen fest. Ihre Lippen sollten über die gekrümmte Form des Mundstücks passen.
- Atmen Sie 1 lange, stetige Tiefe durch Ihren Mund hinein. Nicht Atme durch deine Nase ein.
- Nicht Blockieren Sie die Luftentlüftung mit Ihren Fingern. Sehen Abbildung g.
- Entfernen Sie den Inhalator aus Ihrem Mund und halten Sie den Atem etwa 3 bis 4 Sekunden lang an (oder so lange für Sie bequem). Siehe Abbildung H.
Schritt 4. Atem Sie langsam und sanft ausatmen. Siehe Abbildung I.
Abbildung i
- Sie können das Medikament möglicherweise nicht schmecken oder spüren, selbst wenn Sie den Inhalator richtig verwenden.
- Nicht Nehmen Sie eine weitere Dosis aus dem Inhalator, auch wenn Sie die Medizin nicht fühlen oder probieren.
Schritt 5. Schließen Sie den Inhalator. Siehe Abbildung J.
Abbildung j
- Sie können das Mundstück bei Bedarf mit einem trockenen Gewebe reinigen, bevor Sie die Abdeckung schließen. Routinereinigung ist nicht erforderlich.
- Schieben Sie das Deck und über das Mundstück, soweit es gehen wird.
Schritt 6. Spülen Sie Ihren Mund aus. Siehe Abbildung K.
Abbildung k
- Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, nachdem Sie den Inhalator benutzt haben, und spucken Sie das Wasser aus. Schlucken Sie das Wasser nicht.
Wichtiger Hinweis: Wann sollten Sie eine Nachfüllung bekommen?
Abbildung l
- Wenn Sie weniger als 10 Dosen verbleiben In Ihrem Inhalator zeigt die linke Hälfte des Zählers rot als Erinnerung, um eine Nachfüllung zu erhalten. Siehe Abbildung L.
- Nachdem Sie die letzte Dosis eingeatmet haben, zeigt der Zähler 0 und wird leer.
- Werfen Sie den leeren Inhalator in Ihrem Haushaltsmüll außer Reichweite von Kindern und Haustieren weg.
Weitere Informationen zu Arnuity Ellipta oder zur Verwendung Ihres Inhalators finden Sie unter 1-888-825-5249
Marken sind im Besitz der GSK -Gruppe von Unternehmen oder lizenziert.
Diese Verwendung wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.