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Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
Clomid
Drogenzusammenfassung
Was ist Clomid?
Clomid (Clomifen -Citrat) ist ein nichtsteroidales ovulatorisches Stimulans zur Behandlung von ovulatorischen Dysfunktionen und polyzystischem Ovaryndrom bei Frauen, die nach anderen Gründen für das Versagen des Schwangerschaftsversagens eine Schwangerschaft ausgeschlossen haben und zusätzliche Anweisungen befolgen, die eine schwangere Wahrscheinlichkeit mit diesem Drogenkonsum auftreten (siehe unten über die Dosierung und Verwendung). Darüber hinaus müssen diese Frauen und ihre Spermienspender normalerweise eine Reihe von Tests durchlaufen, die von ihrem OB -Gyn -Arzt geplant sind, bevor Clomid begonnen wird. Clomid ist in generischer Form erhältlich.
Was sind Nebenwirkungen von Clomid?
Clomid
- Magenschmerzen
- Blähung
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Schnelle Gewichtszunahme (besonders in Ihrem Gesicht und im Mittelteil)
- wenig oder gar kein Urinieren
- Schmerz, wenn du atmest
- schnelle Herzfrequenz und
- Kurzatmigkeit
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
v 2355 rund weiße Pillcode
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Clomid gehören:
- abnormale Vaginal-/ Uterusblutung
- Brustzeit oder Unbehagen
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- spülen
- verschwommenes Sehen oder andere visuelle Störungen oder
- Ovarialvergrößerung als Abdominal- oder Beckenschmerzempfindlichkeitsdruck oder Schwellung.
- Clomid kann die Wahrscheinlichkeit mehrerer Geburten erhöhen.
- Das Ovarialinterstimulationssyndrom (OHSS) kann auftreten: Ovarialvergrößerung schwere GI -Symptome abdominaler Schwellungskürze von Atempleuräden verringerten das Urin. Suchen Sie medizinische Versorgung, wenn sich diese Symptome entwickeln.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Clomid haben, einschließlich:
- Kurzatmigkeit
- Anfälle
- Schlaganfall oder
- Brustschmerzen.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Clomid
Clomid ist in 50 mg Tabletten erhältlich. Die Behandlung des ausgewählten Patienten sollte 5 Tage lang mit einer niedrigen Dosis von 50 mg (1 Tablette) beginnen. Dosisänderungen werden vom behandelnden Arzt vorgenommen. Die erste Dosis sollte am 5. Tag des Ovulationszyklus des Weibchens und anschließenden Dosen ungefähr zur gleichen Tageszeit für insgesamt 5 Tage auftreten. Die Patienten sollten mit ihrem Ovulationszyklus vertraut sein, so dass durch das Arzneimittel stimulierte ordnungsgemäß zeitgesteuerte Koitus und Eisprung auftreten. Langzeittherapie (vergangene 6 Zyklen) wird nicht empfohlen, um mögliche Erhöhungen des Krebsrisikos zu vermeiden.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Clomid?
Clomid kann mit anderen Medikamenten interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Clomid während der Schwangerschaft oder des Stillens
Nehmen Sie Clomid nicht, wenn Sie schwanger sind. Es ist bekannt, dass Clomid Geburtsfehler verursacht. Es ist nicht bekannt, ob Clomid in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt
Weitere Informationen
Unsere Clomid -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Clomid
Clomid (Clomifen-Citrat-Tabletten USP) ist ein oral verabreichtes nichtsteroidales ovulatorisches Stimulanzie, das chemisch als 2- (P- (2-Chlor-12-Diphenylvinyl) -Phänoxie] Triethylamincitrat (1: 1) bezeichnet wird. Es hat die molekulare Formel von C 26 H 28 Clno • c 6 H 8 O 7 und ein Molekulargewicht von 598,09. Es ist strukturell dargestellt wie:
|
Clomifen Citrat ist ein weißes bis hellgelb im Wesentlichen geruchloser kristalliner Pulver. Es ist in Methanol frei löslich; löslich in Ethanol; leicht löslich in Acetonwasser und Chloroform; und unlöslich in Äther.
Clomid ist eine Mischung aus zwei geometrischen Isomeren [CIS (Zuclomiphene) und Trans (EncomiMe)], die zwischen 30% und 50% des CIS-Isomers enthalten.
Jedes weiße Tafel enthält 50 mg Clomifen -Citrat -USP. Die Tablette enthält auch die folgenden inaktiven Zutaten: Maisstärke Lactose Magnesium Stearat vorgelatinisierte Maisstärke und Saccharose.
Verwendung für Clomid
Clomid ist für die Behandlung von ovulatorischen Dysfunktion bei Frauen, die Schwangerschaft wünschen, angezeigt. Hindernisse für eine Schwangerschaft müssen vor Beginn der Clomid -Therapie ausgeschlossen oder angemessen behandelt werden. Die Patienten, die am wahrscheinlichsten mit der Clomifen -Therapie Erfolg haben, umfassen Patienten mit polyzystischem Eierstocksyndrom (siehe Warnungen : Eierstockhyperstimulationssyndrom ) Amenorrhoe-Galactorrhoe-Syndrom Psychogene Amenorrhoe Post-Oral-Contraczeptive Amenorrhoe und bestimmte Fälle sekundärer Amenorrhoe unbestimmter Ätiologie.
Der richtige zeitgesteuerte Koitus in Beziehung zum Eisprung ist wichtig. Ein Basalkörpertemperaturdiagramm oder andere geeignete Tests können dem Patienten und ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob der Eisprung aufgetreten ist. Sobald der Eisprung festgelegt wurde, sollte jeder Clomid -Verlauf am oder um den 5. Tag des Zyklus gestartet werden. Eine langfristige cyclische Therapie wird nicht über insgesamt etwa sechs Zyklen (einschließlich drei Ovulationszyklen) empfohlen. (Sehen Dosierung und Verwaltung Und VORSICHTSMASSNAHMEN .))
Clomid ist nur bei Patienten mit nachgewiesenen ovulatorischen Dysfunktionen angegeben, die den nachstehend beschriebenen Bedingungen erfüllen:
- Patienten, die nicht schwanger sind.
- Patienten ohne Eierstockzysten. Clomid sollte bei Patienten mit Ovarialvergrößerung nicht verwendet werden, außer bei Patienten mit polyzystischem Eierstocksyndrom. Die Beckenuntersuchung ist vor dem ersten und jedem nachfolgenden Kurs der Clomidbehandlung erforderlich.
- Patienten ohne abnormale Vaginalblutung. Wenn abnormale vaginale Blutungen vorliegen, sollte der Patient sorgfältig bewertet werden, um sicherzustellen, dass neoplastische Läsionen nicht vorhanden sind.
- Patienten mit normaler Leberfunktion.
Zusätzlich sollten Patienten, die für die Clomid -Therapie ausgewählt wurden, in Bezug auf Folgendes bewertet werden:
- Östrogenspiegel. Die Patienten sollten angemessene endogene Östrogenspiegel aufweisen (wie aus vaginalen Abstrichen endometrialer Biopsie -Assay von Urin Östrogen oder Blutungen als Reaktion auf Progesteron). Reduzierte Östrogenspiegel zwar weniger günstig, schließen eine erfolgreiche Therapie nicht aus.
- Hypophyse für Bestire oder Eierstockversagen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Clomid -Therapie eine spezifische Behandlung anderer Ursachen für Ovulatorversagen ersetzt.
- Endometriose und Endometriumkarzinom. Die Inzidenz von Endometriose und Endometriumkarzinom nimmt mit dem Alter zu, ebenso wie die Inzidenz von ovulatorischen Störungen. Die Endometriumbiopsie sollte immer vor der Clomid -Therapie in dieser Population durchgeführt werden.
- Andere Hindernisse für die Schwangerschaft. Hindernisse für eine Schwangerschaft können Schilddrüsenerkrankungen Nebennierenerkrankungen Hyperprolaktinämie und männliche Faktorfaktor -Unfruchtbarkeit umfassen.
- Uterusmyome. Vorsicht sollte bei der Verwendung von Clomid bei Patienten mit Uterusfibroiden aufgrund des Potenzials für eine weitere Vergrößerung der Myome eingesetzt werden.
Es gibt keine angemessenen oder gut kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit von Clomid bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit zeigen. Zusätzlich wurden bei Männern unter Verwendung von Clomifen -Tumoren und Gynäkomastie -Tumoren und Gynäkomastie berichtet. Die Ursache -Wirkungs -Beziehung zwischen Berichten von Hodentumoren und der Verabreichung von Clomid ist nicht bekannt.
Obwohl die medizinische Literatur verschiedene Methoden vorschlägt, gibt es kein allgemein anerkanntes Standardregime für die kombinierte Therapie (dh Clomid in Verbindung mit anderen Ei-induzierenden Medikamenten). Ebenso gibt es kein Standard -Clomid -Regime für die Ovulationsinduktion in in vitro Befruchtungsprogramme zur Herstellung von OVA für die Befruchtung und Wiedereinführung. Daher wird Clomid für diese Verwendungen nicht empfohlen.
Dosierung für Clomid
Allgemeine Überlegungen
Die Aufarbeitung und Behandlung von Kandidaten für die Clomid -Therapie sollte von Ärzten beaufsichtigt werden, die bei der Behandlung von gynäkologischen oder endokrinen Störungen erlebt wurden. Patienten sollten nur nach sorgfältiger diagnostischer Bewertung für die Therapie mit Clomid ausgewählt werden (siehe Indikationen ). Der Therapisplan sollte im Voraus umrissen werden. Hindernisse für das Erreichen des Ziels der Therapie müssen vor Beginn der Clomid ausgeschlossen oder angemessen behandelt werden. Das therapeutische Ziel sollte mit potenziellen Risiken in Einklang gebracht und mit dem Patienten und anderen, die an der Erreichung einer Schwangerschaft beteiligt sind, diskutiert werden.
Der Ovulation tritt am häufigsten von 5 bis 10 Tagen nach einem Clomidgang auf. Der Koitus sollte zeitlich festgelegt werden, um mit der erwarteten Eisprungzeit übereinstimmen. Geeignete Tests zur Bestimmung des Ovulation können in dieser Zeit nützlich sein.
Empfohlene Dosierung
Die Behandlung des ausgewählten Patienten sollte 5 Tage lang mit einer niedrigen Dosis von 50 mg (1 Tablette) beginnen. Die Dosis sollte nur bei Patienten erhöht werden, die als Reaktion auf cyclische 50 -mg -Clomid nicht ovuliert werden. Eine niedrige Dosierung oder eine Dauer des Behandlungsverlaufs wird besonders empfohlen, wenn eine ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Hypophysen -Gonadotropin vermutet wird, beispielsweise bei Patienten mit polyzystischem Ovar -Syndrom (siehe Warnungen ; Eierstockhyperstimulationssyndrom ).
Der Patient sollte sorgfältig bewertet werden, um die Vergrößerung der Schwangerschaft Ovarial oder die Bildung von Ovarialzysten zwischen jedem Behandlungszyklus auszuschließen.
Wenn progestininduzierte Blutungen geplant sind oder wenn vor der Therapie spontane Uterusblutung auftritt, sollte das Regime von 50 mg täglich 5 Tage lang oder um den 5. Tag des Zyklus gestartet werden. Die Therapie kann jederzeit bei dem Patienten begonnen werden, bei dem keine Uterusblutungen vorgenommen wurden. Wenn bei dieser Dosierung Eisprung auftritt, besteht kein Vorteil, die Dosis in nachfolgenden Behandlungszyklen zu erhöhen.
Wenn der Eisprung nach dem ersten Therapiegang nicht auftritt, sollten 5 Tage lang ein zweiter Therapiegang von 100 mg täglich (zwei 50 mg Tabletten als einzelne tägliche Dosis) verabreicht werden. Dieser Kurs kann bereits 30 Tage nach dem vorherigen begonnen werden, nachdem Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft auszuschließen. Die Erhöhung der Dosierung oder Dauer der Therapie über 100 mg/Tag für 5 Tage wird nicht empfohlen.
Die Mehrheit der Patienten, die ovulieren werden, wird dies nach dem ersten Therapiegang tun. Wenn der Eisprung nicht nach drei Therapiekursen auftritt, wird keine Therapie mit Clomid nicht empfohlen und der Patient sollte neu bewertet werden. Wenn drei ovulatorische Reaktionen auftreten, eine Schwangerschaft jedoch nicht erreicht wurde, wird keine weitere Behandlung empfohlen. Wenn eine Menstruation nach einer ovulatorischen Reaktion nicht auftritt, sollte der Patient neu bewertet werden. Eine langfristige cyclische Therapie wird nicht über insgesamt etwa sechs Zyklen empfohlen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ).
Kann Flonase langfristig verwendet werden
Wie geliefert
NDC 0068-0226-30: 50 mg Tabletten in Kartons von 30 Tabletten sind rund weiß und debossiert Clomid 50. Speicher Tabletten bei kontrollierter Raumtemperatur 59-86 ° F (15-30 ° C). Schützen Sie vor Hitzelicht und übermäßiger Luftfeuchtigkeit und lagern Sie in geschlossenen Behältern.
Hergestellt von: einem Sanofi-Unternehmen Sanofi-Aventis US LLC Bridgewater NJ 08807. Überarbeitet: Juli 2017
Nebenwirkungen für Clomid
Klinische Studien unerwünschte Ereignisse.
Clomid bei empfohlenen Dosierungen wird im Allgemeinen gut vertragen. Nebenwirkungen waren normalerweise mild und vorübergehend und die meisten sind sofort verschwunden, nachdem die Behandlung abgesetzt wurde. Nebengewohnte Erfahrungen bei Patienten, die während klinischer Studien mit Clomifen -Citrat behandelt wurden, sind in Tabelle 2 gezeigt.
Tabelle 2. Inzidenz von unerwünschten Ereignissen in klinischen Studien (Ereignisse über 1%) (n = 8029*)
| Nebeneffekte | % |
| Ovarialvergrößerung | 13.6 |
| Vasomotor -Flushs | 10.4 |
| Bauchbeckenbeschwerden/Dehnung/Blähung | 5.5 |
| Übelkeit und Erbrechen | 2.2 |
| Brustbeschwerden | 2.1 |
| Visuelle Symptome | |
| Blurred vision lights floaters waves unspecified visual complaints photophobia diplopia scotomata phosphenes | 1.5 |
| Kopfschmerzen | 1.3 |
| Abnormale Uterusblutung | 1.3 |
| Intermenstrual spotting menorrhagia | |
| *Beinhaltet 498 Patienten, deren Berichte möglicherweise in den Ereigniszahlen dupliziert wurden und nicht als solche unterschieden werden konnten. Ausschließt auch 47 Patienten aus, die keine Symptomdaten berichteten. |
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden bei weniger als 1% der Patienten in klinischen Studien berichtet: Akutes Bauch Appetit Erhöhung der Verstopfung Dermatitis oder Hautausschlag Depression Durchfall Durchfall Schwindelermüdung Haarausfall/trockenes Haar Erhöhte Harnfrequenz/Volumen-Insomnia-Licht
Patienten mit längerer Clomidtherapie können erhöhte Serumspiegel von Desmosterol zeigen. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine direkte Störung der Cholesterinsynthese zurückzuführen. Die Serumsterole bei Patienten, die die empfohlene Clomiddosis erhalten, sind jedoch nicht signifikant verändert. Eierstockkrebs wurde bei Patienten, die Fruchtbarkeitsmedikamente erhalten haben, selten berichtet. Unfruchtbarkeit ist ein Hauptrisikofaktor für Eierstockkrebs. Die epidemiologischen Daten deuten jedoch darauf hin, dass eine längere Verwendung von Clomifen das Risiko eines Grenzlinien- oder invasiven Ovarialtumors erhöhen kann.
Nach dem Stempeln unerwünschte Ereignisse
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Clomid nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Körper als Ganzes: Fieber Tinnitus Schwäche
Herz -Kreislauf: Arrhythmie Brust Schmerz Ödem Bluthypertonie Palpitation Phlebitis Lungenembolie -Atemnot Tachykardie Thrombophlebitis
Zentralnervensystem: Migräne Kopfschmerz Parästhesie -Anfalls -Schlaganfall -Synkope
Dermatologisch: Akne allergische Reaktion Erythem Erythem Multiforme Erytheme nodosum hypertrichose pruritus urticaria
Fetale/neonatale Anomalien:
- Abnormale Knochenentwicklung: Skelettfehlbildungen des Schädelgesichts Nasenpassagen Kiefer Handglied (Ectromelia einschließlich Amelia Hemimelia und Phocomelia) Fuß (Clubfoot) Wirbelsäule und Gelenke
- Herzanomalien: Septum Herzfehler muskuläres ventrikuläres Septum -Defekt Patent Ductus Arteriosus Tetralogie des Fallots und Koarktation der Aorta
- Chromosomenstörungen: Downs -Syndrom
- Ohrmesser und Taubheit
- Magen -Darm -Trakt -Abnormalitäten: Lippen- und Gaumen -Anus -Tracheoesophagealfistel Fistel Membran Hernie Omphalozele
- Genitalien Abnormalitäten: Hypospadien Cloacal Exstrophie
- Fehlbildungen von Lungengewebe
- Fehlbildungen von Augen und Linse (Katarakt)
- Neoplasmen: Neuroektodermale Tumor -Schilddrüsen -Tumor -Hepatoblastom -lymphozytische Leukämie
- Anomalien des Nervensystems: Nervenrohrdefekte (Anzephaly Meningomyelocele) Mikrozephalie und Hydrozephalus
- Nierenanomalien: Nieren -Agenese und Nierendysgenese
- Andere: Zwergwiederhilfe zur geistigen Behinderung
Magen -Darm: Pankreatitis
REGOURIANARY: Endometriose -Ovarialzyste (Ovarialvergrößerung oder Zysten könnten durch Adnex -Torsion kompliziert werden) Ovarialblutsblut
Leber: Transaminasen erhöhten die Hepatitis
Stoffwechselstörungen: Hypertriglyceridämie in einigen Fällen bei Pankreatitis
Muskuloskelett: Arthralgie Rückenschmerzen Myalgie
Neoplasmen: Leber (hepatische Hämangiosarkom -Leberzellen -Adenom -Hepatozellulärkarzinom); Brust (fibrocystisches Brustkarzinom); Endometrium (Endometriumkarzinom); Nervensystem (Astrozytom -Hypophysen -Tumor -Prolaktinom -Neurofibromatose Glioblastom Multiforme Gehirn Abcess); Eierstock (Luteom der Schwangerschaft Dermoidzyste des Eierstockkarzinoms); Trophoblastischer (hydatiformer Molchoriokarzinom); Verschiedenes (Melanom Myelom Perianales Zysten Nierenzellkarzinom Hodgkin -Lymphomzungenkarzinom -Blasenkarzinom)
Welche Medikamente stören Grapefruit?
Psychiatrisch: Angst Irritabilität Stimmung verändert Psychose
Visuelle Störungen: Abnormale Unterkunft Katarakt Augenschmerzen Makulade Ödeme optische Neuritis Photopsie posteriorer Glaskörperablösung Retinalblutung Retinal -Thrombose Retinalgefäßschwarz Temporärer oder längerer Sehverlust möglicherweise irreversibel.
Andere: Leukozytose Schilddrüsenerkrankung
Arzneimittelwechselwirkungen für Clomid
Wechselwirkungen mit Clomid wurden nicht dokumentiert.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Toleranzmissbrauch oder Abhängigkeit von Clomid wurde nicht gemeldet.
Warnungen for Clomid
Visuelle Symptome
Den Patienten sollte darauf hingewiesen werden, dass Unschärfe oder andere visuelle Symptome wie Flecken oder Blitze (Szintillations -Scotomata) gelegentlich während der Therapie mit Clomid auftreten können. Diese visuellen Symptome nehmen mit zunehmender Gesamtdosis oder Therapiedauer zu. Diese visuellen Störungen sind normalerweise reversibel; Es wurden jedoch Fälle von längerer visueller Störung berichtet, bei denen nach dem Absetzen der Clomid aufgetreten ist. Die visuellen Störungen können insbesondere mit einer erhöhten Dosierung oder Therapiedauer irreversibel sein. Patienten sollten gewarnt werden, dass diese visuellen Symptome solche Aktivitäten wie das Fahren eines Autos oder die Betriebsmaschinerie gefährlicher machen können als üblich, insbesondere unter Bedingungen variabler Beleuchtung.
Diese visuellen Symptome scheinen auf eine Intensivierung und Verlängerung von Nachbildern zurückzuführen zu sein. Die Symptome treten häufig zuerst auf oder werden durch Exposition gegenüber einer hell beleuchteten Umgebung akzentuiert. Während die gemessene Sehschärfe normalerweise nicht beeinflusst wurde, entwickelte ein Studienpatienten, der täglich 200 mg Clomid einnahm, am 7. Tag der Behandlung, der zu einer starken Verringerung der Sehschärfe bis zum 10. Tag führte. Es wurde keine andere Anomalie gefunden und die Sehschärfe kehrte am 3. Tag nach der Beendigung der Behandlung wieder normal.
Ophthalmologisch definierbare Scotomata- und Netzhautzellfunktionsfunktionen (elektroretinografische) Veränderungen wurden ebenfalls berichtet. Ein Patient, der während klinischer Studien behandelt wurde, entwickelte Phosphenes und Scotomata während einer längeren Verabreichung von Clomiden, die am 32. Tag nach der Beendigung der Therapie verschwanden.
Die Überwachung unerwünschter Ereignisse nach dem Stempeln hat auch andere visuelle Anzeichen und Symptome während der Clomidtherapie ergeben (siehe Nebenwirkungen ).
Während die Ätiologie dieser visuellen Symptome noch nicht verstanden wird, sollten Patienten mit visuellen Symptomen die Behandlung absetzen und eine vollständige ophthalmologische Bewertung aufweisen, die umgehend durchgeführt wird.
Eierstockhyperstimulationssyndrom
Es wurde berichtet, dass das Eierstock -Hypfenstimulationssyndrom (OHSS) bei Patienten auftritt, die eine Clomifen -Citrat -Therapie zur Ovulationsinduktion erhalten. OHSS kann schnell (innerhalb von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen) fortschreiten und zu einer schwerwiegenden medizinischen Störung werden. In einigen Fällen traten OHSS nach zyklischer Verwendung der Clomifen -Citrat -Therapie oder bei Clomifen -Citrat in Kombination mit Gonadotropinen auf. Transiente Leberfunktionstestanomalien, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, die möglicherweise von morphologischen Veränderungen der Leberbiopsie begleitet werden, wurden in Verbindung mit OHSS berichtet.
OHSS ist eine medizinische Veranstaltung, die sich von einer unkomplizierten Ovarialvergrößerung unterscheidet. Zu den klinischen Anzeichen dieses Syndroms können in schweren Fällen eine grobe Magen -Darm -Symptome von Brutto -Ovarialvergrößerung gehören, die Dyspnoe -Oligurie und die Pleuraerguss. Darüber hinaus wurden die folgenden Symptome in Verbindung mit diesem Syndrom berichtet: Perikard Erguss Anasarca Hydrothorax akuter Bauchhypotonie -Nierenversagen Lungenödem intraperitoneal und ovarer Blutung tiefe Venöse Thrombose -Torsion des Eierstocks und akutem Atemnot. Die frühen Warnzeichen von OHSS sind Bauchschmerzen und Distention Übelkeit erbrechen Durchfall und Gewichtszunahme. Erhöhte Steroidspiegel im Urin variieren Grad der Hypovolämie -Hämokonzentration von Elektrolyten und Hypoproteinämie können auftreten. Der Tod aufgrund hypovolämischer Schock -Hämokonzentration oder Thromboembolie ist aufgetreten. Aufgrund der Fragilität vergrößerter Eierstöcke in schweren Fällen sollte die Abdominal- und Beckenuntersuchung sehr vorsichtig durchgeführt werden. Wenn die Konzeption ein schnelles Fortschreiten der schweren Form des Syndroms ergibt.
Um das mit gelegentlich abnormale Ovarialvergrößerung verbundene Gefahren im Zusammenhang mit der Clomid -Therapie zu minimieren, sollte die niedrigste Dosis verwendet werden, die mit den erwarteten klinischen Ergebnissen übereinstimmt. Maximale Vergrößerung des Eierstocks Unabhängig davon, ob physiologisch oder abnormal erst mehrere Tage nach Absetzen der empfohlenen Clomiddosis. Einige Patienten mit polyzystischem Eierstocksyndrom, die ungewöhnlich empfindlich gegenüber Gonadotropin reagieren, können eine übertriebene Reaktion auf die üblichen Clomiddosen haben. Daher sollten Patienten mit polyzystischem Eierstocksyndrom mit der niedrigsten empfohlenen Dosis und der kürzesten Behandlungsdauer für den ersten Therapiegang begonnen werden (siehe Dosierung und Verwaltung ).
Wenn die Vergrößerung des Eierstocks auftritt, sollte eine zusätzliche Clomidtherapie erst angegeben werden, wenn die Eierstöcke zur Größe der Vorbehandlung zurückgekehrt sind und die Dosierung oder Dauer des nächsten Verlaufs reduziert werden sollte. Die mit der Clomidtherapie verbundene Ovarialvergrößerung und Zystenbildung stellt normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Abbruch der Behandlung spontan zurück. Der potenzielle Nutzen einer nachfolgenden Clomidtherapie in diesen Fällen sollte das Risiko überschreiten. Sofern eine chirurgische Indikation für die Laparotomie nicht vorhanden ist, sollte eine solche zystische Vergrößerung immer konservativ behandelt werden.
Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Überstimulation der Eierstöcke und dem Eierstockkrebs wurde nicht bestimmt. Da jedoch eine Korrelation zwischen Ovarialkarzinom und Nulliparität unfruchtbar und Alter vorgeschlagen wurde, wenn Ovarialzysten nicht spontan zurückbilden, sollte eine gründliche Bewertung durchgeführt werden, um das Vorhandensein einer Neoplasie der Ovarialin auszuschließen.
Vorsichtsmaßnahmen for Clomid
Allgemein
Die Auswahl der Kandidaten für die Clomid -Therapie sollte sorgfältig beachtet werden. Die Beckenuntersuchung ist vor der Clomidbehandlung und vor jedem nachfolgenden Kurs erforderlich (siehe Kontraindikationen Und Warnungen ).
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeit-Toxizitätsstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das krebserzeugende oder mutagene Potential von Clomifen-Citrat zu bewerten.
Die orale Verabreichung von Clomid an männliche Ratten bei Dosen von 0,3 oder 1 mg/kg/Tag führte zu einer verringerten Fruchtbarkeit, während höhere Dosen vorübergehende Unfruchtbarkeit verursachten. Orale Dosen von 0,1 mg/kg/Tag bei weiblichen Ratten unterbrachen vorübergehend das normale zyklische Vaginalabstrichmuster und verhinderten die Empfängnis. Dosen von 0,3 mg/kg/Tag reduzierten die Anzahl der ovulierten OVA- und Korpora -Lutea leicht, während 3 mg/kg/Tag den Ovulation hemmten.
Schwangerschaft
Zusammenfassung der fetalen Risiko
Die Verwendung von Clomiden bei schwangeren Frauen wird kontraindiziert, da die Clomidbehandlung in dieser Bevölkerung keinen Vorteil bietet.
Die verfügbaren menschlichen Daten deuten nicht auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien über dem Hintergrundpopulationsrisiko hin. Tiere reproduktive Toxikologiestudien zeigten jedoch einen erhöhten Embryo-Fötus-Verlust und strukturelle Fehlbildungen bei Nachkommen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, sollte der Patient über die potenziellen Risiken für den Fötus informiert werden.
Klinische Überlegungen
Um eine versehentliche Clomidverabreichung während der frühen Schwangerschaft zu vermeiden, sollten während jedes Behandlungszyklus geeignete Tests verwendet werden, um festzustellen, ob Eisprung und/oder Schwangerschaft auftreten. Die Patienten sollten sorgfältig bewertet werden, um die Ovarialvergrößerung oder die Bildung von Ovarialzysten zwischen jedem Behandlungszyklus auszuschließen. Der nächste Verlauf der Clomid -Therapie sollte verzögert werden, bis diese Erkrankungen ausgeschlossen wurden.
Menschliche Daten
Die verfügbaren menschlichen Daten aus epidemiologischen Studien zeigen keine offensichtliche Ursache und Wirkungsbeziehung zwischen Clomifen -Citrat -Perikonzeptueller Exposition und einem erhöhten Risiko für Gesamtgeburtsfehler oder einer spezifischen Anomalie. Aufgrund der geringen Anzahl von Fällen angeborener Anomalien, die in Clomifen -Citrat -Frauen auftraten, konnten diese epidemiologischen Studien nur große Risikounterschiede ausschließen. Die Studien berücksichtigten keine Faktoren, die mit weiblicher Subfertilität verbunden sind, und konnten sich nicht auf andere wichtige Störfaktoren einstellen. Darüber hinaus unterstützen die verfügbaren Daten keine erhöhte Spontanabtreibung bei subfertilen Frauen, die mit Clomifen -Citrat für die Ovulationsinduktion behandelt wurden.
Tierdaten
Die orale Verabreichung von Clomifen -Citrat gegenüber schwangeren Ratten während der Organogenese bei Dosen von 1 bis 2 mg/kg/Tag führte zu Hydramnion und schwachen ödematösen Feten mit welligen Rippen und anderen temporären Knochenveränderungen. Dosen von 8 mg/kg/Tag oder mehr verursachten auch erhöhte Resorptionen und tote Feten Dystokie und verzögerte Aufmerksamkeit und 40 mg/kg/Tag führten zu einer erhöhten Müttersterblichkeit. Einzeldosen von 50 mg/kg verursachten fetale Katarakte, während 200 mg/kg Gaumenspalten verursachten. Nach der Injektion von Clomifen -Citrat 2 mg/kg zu Mäusen und Ratten während der Schwangerschaft zeigte die Nachkommen metaplastische Veränderungen des Fortpflanzungstrakts. Neugeborene Mäuse und Ratten, die in den ersten Tagen des Lebens injiziert wurden, entwickelten auch metaplastische Veränderungen in der Uterus- und Vaginalschleimhaut sowie vorzeitige Vaginalöffnung und anovulatorische Eierstöcke. Diese Ergebnisse ähneln dem abnormalen Fortpflanzungsverhalten und der Sterilität, die mit anderen Östrogenen und Antiöstrogenen beschrieben werden.
Bei Kaninchen wurden einige vorübergehende Knochenveränderungen bei Feten von Dämmen beobachtet, die während der Schwangerschaft orale Dosen von 20 oder 40 mg/kg/Tag verfolgen, jedoch nicht nach 8 mg/kg/Tag. In diesen Studien wurden keine dauerhaften Missbildungen beobachtet. Auch Rhesusaffen mit oralen Dosen von 1,5 bis 4,5 mg/kg/Tag für verschiedene Zeiträume während der Schwangerschaft hatten keine abnormalen Nachkommen.
Pflegemütter
Es ist nicht bekannt, ob Clomid in Muttermilch ausgeschieden ist. Weil viele Medikamente in Muttermilch aus ausgeschieden sind, sollte eine Pflegefrau ausgewiesen werden, wenn Clomid verabreicht wird. Bei einigen Patienten kann Clomid die Laktation verringern.
Eierstockkrebs
Längerer Einsatz von Clomifen -Citrat -Tabletten USP kann das Risiko eines Grenzlinien- oder invasiven Ovarialtumors erhöhen (siehe Nebenwirkungen ).
Überdosierungsinformationen für Clomid
Anzeichen und Symptome
Es wurden keine toxischen Wirkungen, die eine akute Überdosierung von Clomid begleitet, nicht berichtet. Anzeichen und Symptome einer Überdosierung infolge der Verwendung von mehr als der empfohlenen Dosis während der Clomidtherapie umfassen Übelkeit, die visuelle visuelle Flecken oder Blitzer -Ovarialvergrößerungen mit Becken- oder Bauchschmerzen bündeln. (Sehen Kontraindikationen : Eierstockzyste .))
Orale Ld 50
Die akute orale LD 50 von Clomid ist 1700 mg/kg bei Mäusen und 5750 mg/kg bei Ratten. Die giftige Dosis beim Menschen ist nicht bekannt.
Nebenwirkungen des Backpulvers Soda Wasser trinken
Dialyse
Es ist nicht bekannt, ob Clomid dialyzierbar ist.
Behandlung
Im Falle einer Überdosierung sollten zusätzlich zur gastrointestinalen Dekontamination angemessene unterstützende Maßnahmen eingesetzt werden.
Kontraindikationen für Clomid
Überempfindlichkeit
Clomid ist bei Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Clomifen -Citrat oder gegen eine seiner Zutaten kontraindiziert.
Schwangerschaft
Die Verwendung von Clomiden bei schwangeren Frauen ist kontraindiziert, da Clomid in dieser Bevölkerung keinen Vorteil bietet.
Die verfügbaren menschlichen Daten deuten auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien über dem Hintergrundpopulationsrisiko, wenn sie wie angegeben verwendet werden, kein erhöhtes Risiko hin. Tiere reproduktive Toxikologiestudien zeigten jedoch einen erhöhten Embryo-Fötus-Verlust und strukturelle Fehlbildungen bei Nachkommen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, sollte der Patient über die potenziellen Risiken für den Fötus informiert werden. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN : Schwangerschaft .))
Lebererkrankung
Die Clomidtherapie ist bei Patienten mit Lebererkrankungen oder einer Vorgeschichte von Leberfunktionsstörungen kontraindiziert (siehe auch Indikationen Und Nebenwirkungen ).
Abnormale Uterusblutung
Clomid ist bei Patienten mit abnormaler Uterusblutung unbestimmter Ursprung kontraindiziert (siehe Indikationen ).
Eierstockzystes
Clomid ist bei Patienten mit Ovarialzysten oder Vergrößerung kontraindiziert, nicht aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms (siehe Indikationen Und Warnungen ).
Andere
Clomid ist bei Patienten mit unkontrollierter Schilddrüse oder Nebennierenfunktionsstörung oder in Gegenwart einer organischen intrakraniellen Läsion wie Hypophysen -Tumor kontraindiziert (siehe Indikationen ).
Klinische Pharmakologie for Clomid
Aktion
Clomid ist ein Medikament mit beträchtlicher pharmakologischer Wirksamkeit. Bei sorgfältiger Selektion und ordnungsgemäßer Behandlung der Patientenklomid wurde nachgewiesen, dass es sich um eine nützliche Therapie für den anovulatorischen Patienten handelt, der eine Schwangerschaft wünscht.
Bester Preis für Hotels
Clomifen-Citrat kann mit östrogenrezeptorhaltigen Geweben, einschließlich der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Endometriumvagina und dem Gebärmutterhals, interagieren. Es kann mit Östrogen um Östrogenrezeptor-Bindungsstellen konkurrieren und die Auffüllung intrazellulärer Östrogenrezeptoren verzögern. Clomiphene Citrat initiiert eine Reihe von endokrinen Ereignissen, die in einem präovulatorischen Gonadotropin -Anstieg und anschließendem Follikelbruch gipfeln. Das erste endokrine Ereignis als Reaktion auf einen Kurs der Clomiphen -Therapie ist eine Zunahme der Freisetzung von Hypophysen -Gonadotropinen. Dies initiiert die Steroidogenese und Follikulogenese, was zum Wachstum des Eierstockfollikels und zu einem Anstieg des zirkulierenden Estradiols führt. Nach dem Ovulationsplasma Progesteron und Östradiol steigen und fallen wie in einem normalen Ovulationszyklus.
Die verfügbaren Daten legen nahe, dass sowohl die östrogenen als auch die antiöstrogenen Eigenschaften von Clomifen an der Initiierung des Eisprungs beteiligt werden können. Es wurde festgestellt, dass die beiden Clomiphen -Isomere gemischte östrogene und antiöstrogene Wirkungen haben, die von einer Spezies zu einer anderen variieren können. Einige Daten legen nahe, dass Zuclomiphen eine größere östrogene Aktivität aufweist als Enterhänse.
Clomifen-Citrat hat keine offensichtlichen progestationalen androgenen oder antiandrogenen Wirkungen und scheint nicht die Hypophysen-Nebennieren- oder Hypophysen-Thyroid-Funktion zu stören. Obwohl bei einigen Patienten nach einer Clomid -Therapie keine Anzeichen für einen Verschlepperffekt von spontanen ovulatorischen Menstruationen von Clomiden festgestellt wurden.
Pharmakokinetik
Basierend auf frühen Studien mit 14 C-markiertes Clomifen-Citrat wurde gezeigt, dass das Medikament beim Menschen leicht oral absorbiert und hauptsächlich in den Kot ausgeschieden wird. Kumulative Harn- und Fäkalausscheidung des 14 C machte nach 5 Tagen etwa 50% der oralen Dosis und 37% einer intravenösen Dosis. Die mittlere Ausscheidung im Harn betrug ungefähr 8% bei einer Fäkalausscheidung von etwa 42%.
Manche 14 Das C -Label war 6 Wochen nach der Verabreichung noch im Kot vorhanden. Nachfolgende Einzeldosis-Studien bei normalen Freiwilligen zeigten, dass Zuclomiphene (CIS) eine längere Halbwertszeit als Entermiphene (trans) aufweist. Nachweisbare Werte von Zuclomiphen bestanden bei diesen Probanden länger als einen Monat. Dies kann auf stereospezifische enterohepatische Recycling oder Sequestrierung des Zuclomiphals hinweisen. Daher ist es möglich, dass ein aktives Medikament während der frühen Schwangerschaft bei Frauen, die während der Clomid -Therapie im Menstruationszyklus vorkommen, im Körper verbleiben.
Klinische Studien
Während der klinischen Untersuchungen erhielten 7578 Patienten Clomid einige von ihnen, die andere Ovulation als ovulatorische Dysfunktion hatten (siehe Indikationen ). In those clinical trials successful therapy characterized by pregnancy occurred in approximately 30% of these patients.
Während des klinischen Studienzeitraums wurden insgesamt 2635 Schwangerschaften gemeldet. Von diesen Schwangerschaftsinformationen zum Ergebnis standen nur für 2369 der Fälle zur Verfügung. Tabelle 1 fasst das Ergebnis dieser Fälle zusammen.
Von den gemeldeten Schwangerschaften betrug die Inzidenz mehrerer Schwangerschaften 7,98%: 6,9% Twin 0,5% Triplett 0,3% Quadruplet und 0,1%. Von den 165 Zwillingsschwangerschaften, für die ausreichende Informationen verfügbar waren, betrug das Verhältnis von monozygotisch zu dizygotischen Zwillingen etwa 1: 5. In Tabelle 1 sind die Überlebensrate der Live -Multiple -Geburten angegeben.
Eine Sextuplet -Geburt wurde nach Abschluss der ursprünglichen klinischen Studien berichtet. Keiner der Sextuplets überlebte (jeweils weniger als 400 g), obwohl jeweils grob normal erschien.
Tabelle 1. Ergebnis der gemeldeten Schwangerschaften in klinischen Studien (n = 2369)
| Ergebnis | Gesamtzahl der Schwangerschaften | Überlebensrate |
| Schwangerschaft Wastage | ||
| Spontaneous Abortions | 483* | |
| Stillbirths | 24 | |
| Lebendgeburten | ||
| Single Births | 1697 | 98,16% † |
| Multiple Births | 165 | 83,25% † |
| *Beinhaltet 28 ektopische Schwangerschaften 4 hydatiforme Mol und 1 Fetus -Papyraceous. † Zeigt den Prozentsatz der überlebenden Säuglinge aus diesen Schwangerschaften an. |
Das Gesamtüberleben von Säuglingen mehrerer Schwangerschaften, einschließlich spontaner Abtreibungen und Todesfälle für Neugeborene, beträgt 73%.
Fetale/neonatale Anomalien und Mortalität
Die folgenden fetalen Anomalien wurden nach der Schwangerschaft nach Schwangerschaften nach der Ovulationsinduktionstherapie mit Clomid während klinischer Studien berichtet. Jeder der folgenden fetalen Anomalien wurde mit einer Rate von gemeldet <1% (experiences are listed in order of decreasing frequency): Congenital heart lesions Down syndrome club foot congenital gut lesions hypospadias microcephaly harelip Und cleft palate congenital hip hemangioma undescended testicles polydactyly conjoined twins Und teratomatous malformation patent ductus arteriosus amaurosis arteriovenous fistula inguinal hernia umbilical hernia syndactyly pectus excavatum myopathy dermoid cyst of scalp omphalocele spina bifida occulta ichthyosis Und persistent lingual frenulum. Neonatal death Und fetal death/stillbirth in infants with birth defects have also been reported at a rate of <1%. The overall incidence of reported congenital anomalies from pregnancies associated with maternal CLOMID ingestion during clinical studies was within the range of that reported for the general population.
Zusätzlich wurden Berichte über angeborene Anomalien bei der Überwachung von Clomid nach dem Stempeln erhalten (siehe Nebenwirkungen ).
Patienteninformationen für Clomid
Der Zweck und das Risiko einer Clomid -Therapie sollten dem Patienten vor Beginn der Behandlung präsentiert werden. Es sollte betont werden, dass das Ziel der Clomid -Therapie die Eisprung für die anschließende Schwangerschaft ist. Der Arzt sollte den Patienten mit besonderen Beachtungen der folgenden potenziellen Risiken beraten:
Visuelle Symptome
Empfehlen, dass gelegentlich Unschärfe oder andere visuelle Symptome während oder kurz nach der Clomid -Therapie auftreten können. Dem Patienten sollte klar gemacht werden, dass in einigen Fällen visuelle Störungen verlängert und möglicherweise irreversibel sind, insbesondere bei einer erhöhten Dosierung oder Therapiedauer. Warnen Sie, dass visuelle Symptome Aktivitäten wie das Fahren eines Autos oder die Betriebsmaschinerie gefährlicher sein können als üblich, insbesondere unter Bedingungen variabler Beleuchtung (siehe Warnungen ).
Der Patient sollte angewiesen werden, den Arzt zu informieren, wenn ungewöhnliche visuelle Symptome auftreten. Wenn der Patient eine visuelle Symptome hat, sollte die Behandlung abgesetzt und eine vollständige ophthalmologische Bewertung durchgeführt werden.
Bauch-/Beckenschmerzen oder Dehnung
Ovarialvergrößerung kann während oder kurz nach der Therapie mit Clomid auftreten. Um die mit der Vergrößerung der Ovarialvergrößerung verbundenen Risiken zu minimieren Warnungen ).
Mehrfachschwangerschaft
Informieren Sie den Patienten, dass es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Mehrfachschwangerschaft gibt, einschließlich einer bilateralen Tubenschwangerschaft und der koexistierenden Tuben- und intrauterinen Schwangerschaft, wenn die Konzeption in Bezug auf die Clomid -Therapie auftritt. Die potenziellen Komplikationen und Gefahren einer Mehrfachschwangerschaft sollten erklärt werden.
Spontane Abtreibung und angeborene Anomalien
Informieren Sie den Patienten, dass die verfügbaren Daten keine Erhöhung der Spontanabtreibungsraten (Fehlgeburt) oder angeborene Anomalien mit der Verwendung von Clomiden bei Müttern im Vergleich zu Raten in der Allgemeinbevölkerung deuten.
Während der klinischen Untersuchung zeigt die Erfahrung von Patienten mit bekanntem Schwangerschaftsergebnis (Tabelle 1) eine spontane Abtreibungsrate von 20,4% und eine Totgeburt von 1,0%. (Sehen Klinische Studien ). Among the birth anomalies spontaneously reported as individual cases since commercial availability of Clomid the proportion of neural tube defects has been high among pregnancies associated with ovulation induced by Clomid but this has not been supported by data from population-based studies.