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CORGARD

Drogenzusammenfassung

Was ist Corgard?

Corgard (Nadolol) ist ein Beta-Blocker zur Behandlung von Angina (Brustschmerzen) und Bluthochdruck (hoher Blutdruck). Corgard ist in generischer Form erhältlich.

Was sind Nebenwirkungen von Corgard?

Was ist Corgard und wie wird es verwendet?

Corgard ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung der Symptome des Bluthochdrucks (Bluthochdruck) und der Brustschmerzen (Angina pectoris) verwendet wird. Corgard kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Corgard belongs to a class of drugs called Beta-Blockers Nonselective.



Es ist nicht bekannt, ob Corgard bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Corgard?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Corgard sind:

  • Taubheit oder kaltes Gefühl in Ihren Händen oder Füßen
  • Schwindel
  • müde fühlen
  • Magenverstimmung
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Sehprobleme
  • Stimmungsänderungen
  • Verwirrung und
  • Speicherprobleme

Sagen Sie dem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Corgard. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Corgard gehören:

  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Schwäche
  • Ermüdung
  • Spinnengefühl (Schwindel)
  • müde Gefühl
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Magenverstimmung
  • Blähung
  • Gas und
  • tolles Gefühl.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Corgard haben, einschließlich:

  • bläuliche Farbe der Finger/Zehen/Nägel
  • Haarausfall (reversibel)
  • Mental/Stimmungsänderungen (z. B. Probleme mit Depressionen Verwirrungsprobleme)
  • Taubheit und Kribbeln
  • Verringerte sexuelle Fähigkeiten
  • Schwellung der Knöchel oder Füße
  • schwere Müdigkeit
  • Sehveränderungen
  • Keuchen und
  • unerklärliche oder plötzliche Gewichtszunahme.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Corgard

Die Dosierung von Corgard ist individualisiert. Die übliche Anfangsdosis zur Behandlung von Angina oder Bluthochdruck beträgt 40 mg einmal täglich. Die Dosierung kann allmählich erhöht werden. Die übliche Wartungsdosis beträgt 40 oder 80 mg einmal täglich.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Corgard?

Corgard kann mit Allergiebehandlungen oder Allergie-Hauttest-Clonidin-Mao-Hemmer-Diabetes-Medikamenten-Medikamenten für Asthma oder anderen Atemstörungen kaltem Arzneimittel stimulierende Medikamente oder Diätpillen interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Corgard während der Schwangerschaft und Stillen

Corgard sollte nur bei der Verschreibung während der Schwangerschaft verwendet werden. Wenn das Neugeborene in der Nähe der Entbindung verwendet wird, kann dies Probleme wie langsame Herzfrequenz oder niedriger Blutzucker haben. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie in Ihrem Neugeborenen eine langsame Herzfrequenz oder Anzeichen von niedrigem Blutzucker (z. B. Zittern) bemerken. Dieses Medikament geht in die Muttermilch über und kann unerwünschte Auswirkungen auf ein Pflegekind haben. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unsere Jagebedonung des Corgard (Nadolol) bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Corgard

Corgard (Nadolol) ist ein synthetisches nicht-selektives Beta-adrenergen Rezeptor-Blockiermittel, das chemisch als 1- (tert-butylamino) -3-[(5678-Tetrahydro-cis-67-dihydroxy-1-naphthyl) Oxy) -2-Propanol bezeichnet wird. Strukturformel:


C 17 H 27 NEIN 4

Nadolol ist ein weißes kristallines Pulver. Es ist in Ethanollöslichkeit in Salzsäure, die in Wasser und in Chloroform leicht löslich und in Natriumhydroxid sehr leicht löslich und sehr leicht löslich ist, frei löslich.

Corgard (Nadolol) ist für die orale Verabreichung als 20 mg 40 mg und 80 mg Tabletten erhältlich. Inaktive Inhaltsstoffe: mikrokristallines Cellulosefarbe (FD)

Verwendung für Corgard

Angina -Brust

Corgard (Nadolol) ist für das Langzeitmanagement von Patienten mit Angina pectoris angezeigt.

Hypertonie

CORGARD (nadolol) is indicated for the treatment of hypertension to lower blood pressure. Lowering blood pressure reduces the risk of fatal and nonfatal cardiovascular events primarily strokes and myocardial infarctions. These benefits have been seen in controlled trials of antihypertensive drugs from a wide variety of pharmacologic classes including the class to which this drug principally belongs. There are no controlled trials demonstrating risk reduction with CORGARD.
Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil des umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich einer geeigneten Lipidkontrolle -Diabetes -Management -Antithrombotherapie Raucherentwöhnung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und das Management finden Sie in veröffentlichten Richtlinien wie dem gemeinsamen Nationalkomitee des Nationalen Blutdruckausbildungsprogramms zur Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC).

Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann der Schluss gezogen werden, dass es sich um eine Blutdruckreduktion und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente handelt, die für diese Vorteile weitgehend verantwortlich sind. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber es wurden auch regelmäßig eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.

Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucks höher, so dass selbst eine geringe Reduzierung schwerer Hypertonie einen erheblichen Nutzen bieten kann. Die relative Risikominderung durch Blutdruckreduktion ist in den Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, sodass der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Bluthochdruck (z.

Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten kleinere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. auf die Herzinsuffizienz oder die diabetische Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.

Corgard (Nadolol) kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen, insbesondere in Diuretika vom Typ Thiazid, verwendet werden.

Dosierung für Corgard

Die Dosierung muss individuell sein. Corgard (Nadolol) kann ohne Rücksicht auf die Mahlzeiten verabreicht werden.

Angina -Brust

Die übliche Anfangsdosis beträgt 40 mg Corgard (Nadolol) einmal täglich. Die Dosierung kann in Schritten von 3 bis 7 Tagen in Intervallen von 40 bis 80 mg allmählich erhöht werden, bis eine optimale klinische Reaktion erhalten oder die Herzfrequenz ausgeprägt ist. Die übliche Wartungsdosis beträgt 40 oder 80 mg einmal täglich. Es können Dosen bis zu 160 oder 240 mg erforderlich sein, die einmal täglich verabreicht werden.

Die Nützlichkeit und Sicherheit bei Angina Pectoris von Dosierung von mehr als 240 mg pro Tag wurden nicht festgelegt. Wenn die Behandlung abgesetzt werden soll, verringern Sie die Dosierung über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen allmählich (siehe Warnungen ).

Hypertonie

Die übliche Anfangsdosis beträgt 40 mg Corgard (Nadolol) einmal täglich, unabhängig davon, ob sie allein oder zusätzlich zur Diuretik -Therapie verwendet wird. Die Dosierung kann in Schritten von 40 bis 80 mg allmählich erhöht werden, bis eine optimale Blutdruckreduzierung erreicht ist. Die übliche Wartungsdosis beträgt 40 oder 80 mg einmal täglich. Es können Dosen bis zu 240 oder 320 mg erforderlich sein, die einmal täglich verabreicht werden.

Dosierung Adjustment in Renal Failure

Das absorbierte Nadolol wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, und obwohl bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung eine nicht nutzende Eliminierung auftritt. Die folgenden Dosisintervalle werden empfohlen:

Kreatinin -Clearance (ml/min/1,73 m²) Dosierung Interval (hours)
> 50 24
31-50 24-36
10-30 24-48
<10 40-60

Wie geliefert

CORGARD Tabletten (Nadolol Tablets USP) sind in Flaschen von 100 in den folgenden Stärken erhältlich:

20 mg Tabletten ( NDC 78670-100-01) eingeprägter CORGARD 20
40 mg Tabletten ( NDC 78670-101-01) eingeprägter Corgard 40

Alle Tablets werden bewertet (Halbzeitbalken) und leicht zu brechen. USWM ist über der Halbzeitballe geprägt.

Lagerung

Bei Raumtemperatur aufbewahren; Vermeiden Sie übermäßige Hitze. Vor Licht schützen. Die Flasche fest geschlossen halten.

Verteilt von: USWM LLC. Louisville KY 40241 überarbeitet Dezember 2023

Nebenwirkungen for Corgard

Die meisten nachteiligen Wirkungen waren mild und vorübergehend und haben selten den Entzug der Therapie erforderlich.

Herz -Kreislauf

Bradykardie mit Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute tritt häufig auf und Herzfrequenzen unter 40 Schlägen pro Minute, und/oder symptomatische Bradykardien wurden bei etwa 2 von 100 Patienten beobachtet. Symptome einer peripheren Gefäßinsuffizienz normalerweise des Raynaud -Typs sind bei ungefähr 2 von 100 Patienten aufgetreten. Herzversagen Hypotonie und Rhythmus-/Leitungsstörungen sind jeweils bei etwa 1 von 100 Patienten aufgetreten. Es wurden einzelne Fälle des Herzblocks ersten Grades und dritten Grades berichtet. Die Intensivierung des AV-Blocks ist ein bekannter Effekt von Beta-Blockern (siehe auch Kontraindikationen Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN ).

Zentralnervensystem

Bei ungefähr 2 von 100 Patienten wurde Schwindel oder Müdigkeit berichtet; Parästhesien -Sedierung und Verhaltensänderungen wurden jeweils bei ungefähr 6 von 1000 Patienten berichtet.

Atemweg

Bronchospasmus wurde bei ungefähr 1 von 1000 Patienten berichtet (siehe Kontraindikationen Und Warnungen ).

Magen -Darm

Übelkeit Durchfall abdominales Unbehagen Verstopfung Erbrechen Verdauungsstörungen Anorexie Blähungen und Blähungen wurden bei 1 bis 5 von 1000 Patienten berichtet.

Verschiedenes

Jedes der folgenden Patienten wurde bei 1 bis 5 von 1000 Patienten gemeldet: Ausschlag; Pruritus; Kopfschmerzen; trockene Mundaugen oder Haut; Impotenz oder verringerte Libido; Gesichtsschwellung; Gewichtszunahme; verschwommene Rede; Husten; Nasenrinsel; Schwitzen; Tinnitus; verschwommenes Sehen. Reversible Alopezie wurde selten gemeldet.

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die Nadolol und/oder andere Betaadrenerg -Blockiermittel einnehmen, aber es wurde keine kausale Beziehung zu Nadolol hergestellt.

Zentralnervensystem

Reversible geistige Depression, die nach Katatonie voranschreitet; visuelle Störungen; Halluzinationen; Ein akutes reversibles Syndrom, das durch Desorientierung für Zeit- und Kurzzeitgedächtnisverlust emotionaler Labilität mit leicht getrübtem Sensorium und verringertem Leistung der Neuropsychometrie gekennzeichnet ist.

Magen -Darm

Mesenterische arterielle Thrombose; ischämische Kolitis; Erhöhte Leberenzyme.

Hämatologisch

Agranulozytose; thrombozytopenische oder nicht -thrombozytopenische Purpura.

Allergisch

Fieber kombiniert mit schmerzenden und Halsschmerzen; Laryngospasmus; Atemnot.

Verschiedenes

Pemphigoidausschlag; Hypertensive Reaktion bei Patienten mit Phäochromozytom; Schlafstörungen; Peyronie -Krankheit.

Das mit der Beta-Blocker-Praxis assoziierte okulomukokutane Syndrom wurde mit Nadolol nicht berichtet.

Um vermutete unerwünschte Reaktionen zu berichten, wenden Sie sich an uns WorldMeds unter 1-866-916-0581 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Corgard

Wenn gleichzeitig verabreicht wird, können die folgenden Medikamente mit Beta-adrenergen Rezeptorblockern interagieren:

Anästhetikal General - Übertreibung der durch Vollnarkose induzierten Hypotonie (siehe Warnungen Hauptoperation ).

Antidiabetiker (Mundmittel und Insulin) - Hypoglykämie oder Hyperglykämie; Passen Sie die Dosierung des antidiabetischen Arzneimittels entsprechend an (siehe Warnungen Diabetes und Hypoglykämie ).

Allegra d 12 Stunden Nebenwirkungen

Catecholamin-Abnahmemedikamente (z. B. Reserpin) - Additiveffekt; Überwachen Sie genau, um Hinweise auf eine Hypotonie und/oder eine übermäßige Bradykardie (z. B. Schwindel -Synkope -Hypotonie).

Digitalis Glycoside - Sowohl Digitalis Glycoside als auch Beta-Blocker verlangsamen atrioventrikuläre Leitung und verringern die Herzfrequenz. Die gleichzeitige Verwendung kann das Risiko einer Bradykardie erhöhen.

Reaktion auf die Behandlung der anaphylaktischen Reaktion - Während die Einnahme von Beta-Blockern-Patienten mit schwerer anaphylaktischer Reaktion auf eine Vielzahl von Allergenen reaktiver auf wiederholte Herausforderungen entweder versehentlich diagnostisch oder therapeutisch sein kann. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Dosen von Adrenalin, die zur Behandlung allergischer Reaktion verwendet werden.

Warnungen for Corgard

Herzversagen

Eine sympathische Stimulation kann eine wichtige Komponente sein, die die Kreislauffunktion bei Patienten mit unterstützt Herzinsuffizienz Und its inhibition by beta-blockade may precipitate more severe failure. Although beta-blockers should be avoided in overt congestive heart failure if necessary they can be used with caution in patients with a history of failure who are well-compensated usually with digitalis Und diuretics. Beta-adrenergic blocking agents do not abolish the inotropic action of digitalis on heart muscle.

Bei Patienten ohne Herzinsuffizienz können in einigen Fällen die fortgesetzte Verwendung von Beta-Blockern zu Herzversagen führen. Daher sollte der Patient beim ersten Anzeichen oder Symptom der Herzinsuffizienz digitalisiert und/oder mit Diuretika behandelt werden, und die beobachtete Reaktion oder Nadolol sollte abgesetzt werden (nach Möglichkeit).

Verschärfung der ischämischen Herzerkrankungen nach abruptem Rückzug

Bei Patienten, die aus der Beta-Blocker-Therapie entnommen wurden, wurde eine Überempfindlichkeit gegen Katecholamine beobachtet. Eine Verschärfung der Angina und in einigen Fällen ist nach abrupter Abnahme einer solchen Therapie Myokardinfarkt aufgetreten. Bei der Abnahme chronisch verabreichtes Nadolol, insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, sollte die Dosierung über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen allmählich reduziert werden und der Patient sorgfältig überwacht werden. Wenn sich die Angina deutlich verschlechtert oder eine akute Koronarinsuffizienz entwickelt, sollte die Verabreichung von Nadolol zumindest vorübergehend wiederhergestellt werden und andere Maßnahmen, die für die Verwaltung instabiler Angina geeignet sind. Die Patienten sollten vor Unterbrechung oder Abnahme der Therapie ohne Rat des Arztes gewarnt werden. Da die Erkrankung der Koronararterien häufig ist und nicht erkannt werden kann, kann es auch bei Patienten, die nur wegen Bluthochdruck behandelt wurden, nicht abrupt abrupt abrupt sein.

Nichtallergischer Bronchospasmus (z. B. chronisches Bronchitis -Emphysem)

Patienten mit bronchospastischen Erkrankungen sollten im Allgemeinen keine Betablocker erhalten.

Nadolol sollte mit Vorsicht verabreicht werden Katecholamin Stimulation von Beta2 -Rezeptoren.

Hauptoperation

Eine chronisch verabreichte Beta-Blocking-Therapie sollte vor einer größeren Operation nicht routinemäßig zurückgezogen werden. Die beeinträchtigte Fähigkeit des Herzens, auf reflex adrenerge Stimuli zu reagieren, kann jedoch die Risiken einer Vollnarkose und chirurgischen Eingriffe erhöhen.

Diabetes und Hypoglykämie

Beta -Blocker können frühzeitige Warnzeichen von Hypoglykämie wie Tachykardie verhindern und das Risiko für schwere oder längere Hypoglykämie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Kindern und Patienten, die Fasten haben (d. H. Operation, ohne regelmäßig zu essen oder zu erbrechen). Wenn eine schwere Hypoglykämie auftritt, sollten Patienten angewiesen werden, eine Notfallbehandlung zu suchen.

Beta-Blockade reduziert auch die Freisetzung von Insulin als Reaktion auf Hyperglykämie; Daher kann es notwendig sein, die Dosis von Antidiabetika anzupassen.

Thyrotoxikose

Die Beta-adrenerge Blockade kann bestimmte klinische Anzeichen (z. B. Tachykardie) des Hyperthyreose maskieren. Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass die Thyrotoxikose entwickelt wurde, sollten sorgfältig behandelt werden, um einen abrupten Entzug der Beta-adrenergen Blockade zu vermeiden, die einen Schilddrüsensturm auslösen könnte.

Vorsichtsmaßnahmen for Corgard

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Nadolol sollte bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion mit Vorsicht verwendet werden (siehe Dosierung und Verwaltung ).

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In chronischen oralen toxikologischen Studien (ein bis zwei Jahre) bei Mäusen Ratten und Hunden haben Nadolol keine signifikanten toxischen Wirkungen hervorgebracht. In zweijährigen oralen krebserzeugenden Studien an Ratten und Mäusen produzierte Nadolol keine neoplastischen pränoxlastischen oder nicht neoplastischen pathologischen Läsionen. In Fruchtbarkeits- und allgemeinen Reproduktionsleistungsstudien an Ratten verursachten Nadolol keine nachteiligen Auswirkungen.

Schwangerschaft

In tierischen Fortpflanzungsstudien mit Nadolol-Nachweisen von Embryo- und Fetotoxizität wurden bei Kaninchen bei Ratten oder Hamstern bei den Dosen 5- bis 10-mal höher (auf mg/kg) als bei der maximal angegebenen menschlichen Dosis. Bei einer dieser Spezies wurde kein teratogenes Potential beobachtet.

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Nadolol sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Neugeborene, deren Mütter Nadolol bei der Partuation erhalten, haben Bradykardienhypoglykämie und assoziierte Symptome gezeigt.

Pflegemütter

Nadolol ist in Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Potenzials für nachteilige Auswirkungen bei Säuglingen für Pflege sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Pflege eingestellt oder die Therapie unter Berücksichtigung der Bedeutung von Corgard (Nadolol) für die Mutter eingestellt werden soll.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt.

Überdosierungsinformationen für Corgard

Nadolol kann aus der allgemeinen Kreislauf durch Hämodialyse entfernt werden.

Zusätzlich zu Magenspuren sollten die folgenden Maßnahmen gegebenenfalls eingesetzt werden. Bei der Bestimmung der Dauer der Korrekturtherapie muss die lange Dauer der Wirkung von Nadolol angenommen werden.

Übermäßige Bradykardie

Atropin verabreichen (NULL,25 bis 1,0 mg). Wenn es keine Reaktion auf Vagalblockade gibt, verabreichen Sie Isoproterenol vorsichtig vorsichtig.

Herzversagen

Digitalisglykosid und Diuretikum verabreichen. Es wurde berichtet, dass Glucagon in dieser Situation auch nützlich sein kann.

Hypotonie

Verwalten Sie Vasopressoren, z. Epinephrin oder Levarterenol. (Es gibt Hinweise darauf, dass Epinephrin das Medikament der Wahl sein kann.)

Bronchospasmus

Verabreichen Sie ein Beta2-stimulierender Mittel und/oder ein Theophyllinderivat.

Kontraindikationen für Corgard

Nadolol ist im bronchialen Asthma -Sinus Bradykardie und größer als der Leitungsblock ersten Grades kardiogener Schock und ein offenes Herzversagen kontraindiziert (siehe Warnungen ).

Klinische Pharmakologie for Corgard

CORGARD (nadolol) is a nonselective beta-adrenergic receptor blocking agent. Clinical pharmacology studies have demonstrated beta-blocking activity by showing (1) reduction in heart rate Und cardiac output at rest Und on exercise (2) reduction of systolic Und diastolic blood pressure at rest Und on exercise (3) inhibition of isoproterenol-induced tachycardia Und (4) reduction of reflex orthostatic tachycardia.

CORGARD (nadolol) specifically competes with beta-adrenergic receptor agonists for available beta receptor sites; it inhibits both the beta1 receptors located chiefly in cardiac muscle Und the beta2 receptors located chiefly in the bronchial Und vascular musculature inhibiting the chronotropic inotropic Und vasodilator responses to beta-adrenergic stimulation proportionately. CORGARD has no intrinsic sympathomimetic activity Und unlike some other beta-adrenergic blocking agents nadolol has little direct myocardial depressant activity Und does not have an anesthetic-like membrane-stabilizing action. Animal Und human studies show that CORGARD slows the sinus rate Und depresses AV conduction. In dogs only minimal amounts of nadolol were detected in the brain relative to amounts in blood Und other organs Und tissues. CORGARD has low lipophilicity as determined by octanol/water partition coefficient a characteristic of certain beta-blocking agents that has been correlated with the limited extent to which these agents cross the blood-brain barrier their low concentration in the brain Und low incidence of CNS-related side effects.

In kontrollierten klinischen Studien wurde gezeigt, dass Corgard (Nadolol) in Dosen von 40 bis 320 mg/Tag sowohl stehende als auch Rückenblutdruck verringert, die Wirkung etwa 24 Stunden nach der Dosierung bestehen.

Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkungen von Beta-adrenergen Rezeptorblockern wurde nicht festgestellt. Zu den Faktoren, die involviert sein können, gehören jedoch (1) den konkurrierenden Antagonismus von Katecholaminen an peripheren (Nicht-CNs) adrenergen Neuronstellen (insbesondere kardiok), was zu einer verminderten Herzzeitleistung führt (2), eine zentrale Wirkung, die zu einer verringerten tonischen Sympathie-Nervenabflüssigkeit zu einer verringerten Tonic-sympathischen Nervenabflüsse auf die Peripherie und (3) (3) -Reninsekretion durch Blockade der Betaadrengenrezepte durch Blockade der Betaadrengen-Rezeptors durch die Blockade der Betaadnika führt.

Während der Herzzeitvolumen und der arterielle Druck durch die Nadolol -Therapie reduziert werden, sind die Hämodynamik der Nierenhämodie mit Nierenblutfluss und glomerulärer Filtrationsrate stabil.

Durch die Blockierung von Katecholamin-induzierter Erhöhung der Herzfrequenzgeschwindigkeit und des Ausmaßes der Myokardkontraktion und der Blutdruckcorgard (Nadolol) verringert sich im Allgemeinen die Sauerstoffanforderungen des Herzens bei jedem Aufwand, was es für viele Patienten bei der Langzeitbewirtschaftung von Angina pectoris nützlich macht. Andererseits kann Nadolol den Sauerstoffbedarf erhöhen, indem die linksventrikuläre Faserlänge und den diastolischen Druck des linken Ventrikels erhöht wird, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Obwohl die Beta-adrenerge Rezeptorblockade bei der Behandlung von Angina und Bluthochdruck nützlich ist, gibt es auch Situationen, in denen sympathische Stimulation von entscheidender Bedeutung ist. Zum Beispiel kann bei Patienten mit schwer beschädigten Herzen eine angemessene ventrikuläre Funktion vom sympathischen Antrieb abhängen. Die Betaadrenerg -Blockade kann den AV -Block verschlimmern, indem die notwendigen Erleichterungseffekte der sympathischen Aktivität auf die Leitung verhindern. Die Beta2-adrenerge Blockade führt zu einer passiven bronchialen Verengung, indem sie die endogene adrenerge Bronchodilatatoraktivität bei Patienten stört, die Bronchospasmus unterliegen, und kann auch die exogenen Bronchodilatatoren bei solchen Patienten beeinträchtigen.

Die Absorption von Nadolol nach oraler Dosierung beträgt eine variable Durchschnittsdurchschnittheit von etwa 30 Prozent. Spitzenserumkonzentrationen von Nadolol treten normalerweise in drei bis vier Stunden nach oraler Verabreichung auf, und das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen -Darm -Trakt beeinflusst nicht die Geschwindigkeit oder das Ausmaß der Nadolol -Absorption. Ungefähr 30 Prozent des im Serum vorhandenen Nadolols sind reversibel an Plasmaprotein gebunden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Beta-adrenergen Blockierern wird Nadolol von der Leber nicht metabolisiert und hauptsächlich von den Nieren unverändert ausgeschieden.

Die Halbwertszeit von therapeutischen Dosen von Nadolol beträgt etwa 20 bis 24 Stunden, was eine einmal tägliche Dosierung zulässt. Da Nadolol überwiegend im Urin ausgeschieden ist, steigt das Nierenversagen an der Halbwertszeit (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Und Dosierung und Verwaltung ). Steady-state serum concentrations of nadolol are attained in six to nine days with once-daily dosage in persons with normal renal function. Because of variable absorption Und different individual responsiveness the proper dosage must be determined by titration.

Eine Exazerbation von Angina und in einigen Fällen wurden Myokardinfarkt und ventrikuläre Dysrhythmien nach abrupter Abnahme der Therapie mit Beta-adrenergen Blockierern bei Patienten mit Koronararterienerkrankungen berichtet. Der abrupte Entzug dieser Wirkstoffe bei Patienten ohne Erkrankung der Herzkranzgefäße hat zu vorübergehenden Symptomen geführt, einschließlich Tremsos, die Kopfschmerzen und Unwohlsein schwitzen. Es wurden mehrere Mechanismen vorgeschlagen, um diese Phänomene unter ihnen aufgrund einer erhöhten Anzahl von Beta -Rezeptoren zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Katecholaminen zu erklären.

Patienteninformationen für Corgard

Unterbrechung oder Abnahme der Therapie

Patienten, insbesondere Patienten mit Anzeichen einer Insuffizienz der Koronararterie, sollten vor der Unterbrechung oder dem Absetzen der Nadolol -Therapie ohne Rat des Arztes gewarnt werden.

Obwohl Herzversagen bei ordnungsgemäß ausgewählten Patienten, die mit Beta-adrenergen Blockern behandelt werden, selten auftritt, sollten empfohlen werden, den Arzt beim ersten Anzeichen oder Symptom eines bevorstehenden Versagens zu konsultieren. Der Patient sollte auch über einen ordnungsgemäßen Kurs im Falle einer versehentlich verpassten Dosis beraten werden.

Hypoglykämie

Informieren Sie die Patienten oder Betreuer, dass ein Risiko einer Hypoglykämie besteht, wenn Patienten, die Fasten oder Erbrechen sind, Nadolol verabreicht wird. Überwachen Sie die Symptome einer Hypoglykämie.