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Medikamente
Doxorubicin
- Verwendung
- Nebenwirkungen
- Dosierungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
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Was ist Doxorubicin und wie funktioniert es?
Doxorubicin Chemotherapie
Doxorubicin ist auch für die Behandlung von Krebserkrankungen des
- Doxorubicin ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Adriamycin Caelyx Lipodox Rubex
Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Doxorubicin verbunden?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Doxorubicin gehören:
- Haarausfall
- dünnes Haar
- Brechreiz
- Erbrechen
- Wunden im Mund
- Hautverdunkelung an den Handflächen oder Füßen und
- Durchfall
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Doxorubicin gehören:
- schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Kurzatmigkeit
- Schwellung der Füße und Knöchel
- Husten
- Heiserkeit
- Fieber
- Schüttelfrost
- Rötung oder Verdunkelung der Haut
- Gelenkschmerzen
- Unter Rücken- oder Seitenschmerzen
- Schmerzen an der Injektionsstelle
- schmerzhaftes oder schwieriges Urinieren
- Rote Streifen entlang der injizierten Vene
- Magenschmerzen
- Schwarze oder terry Stühle
- Blut im Urin
- REPPOINT ROTE FLACKEN AUF DER HNIS
- Einfach Blutergüsse und
- ungewöhnliche Blutungen
Zu den seltenen Nebenwirkungen von Doxorubicin gehören:
- keiner
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Starke Kopfschmerzen
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehvermögen verschwommen
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; Plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig.
Was sind Dosierungen von Doxorubicin?
Erwachsene und pädiatrische Dosierung
Injizierbare Lösung
- 2 mg/ml
Pulver zur Injektion
- 10 mg
- 50 mg
Krebsarten
Erwachsene Dosierung
Bahnpass Europa
- 60-75 mg/m2 iv alle 21 Tage oder
- 60 mg/m2 iv alle 14 Tage oder
- 40-60 mg/m2 iv alle 21-28 Tage oder
- 20 mg/m2/Dosis jede Woche
Pädiatrische Dosierung
- 35-75 mg/m2 iv alle 21 Tage oder
- 20-30 mg/m2/Dosis jede Woche
- 60-90 mg/m2 IV über 96 Stunden alle 3-4 Wochen
Nieren
- Die Dosisanpassung ist nicht erforderlich
Hepatisch
- Serum
- Serum Bilirubin 1,2-3 mg/dl [20,5-51.3 Mikromole/L]: Geben Sie 50% Dosis
- Serum Bilirubin: 3,1-5 mg/dl [53-85,5 Mikromole/l]: 25% Dosis geben
- Schwere Leberbeeinträchtigung: kontraindiziert
Verwaltung
- Lebensdauerkumulative Dosis auf weniger als 550 mg/m² begrenzen, um das kardiotoxische Risiko zu verringern
- Monitor: Vollständige Blutzahl
Dosierungsüberlegungen - sollten wie folgt angegeben werden:
- Siehe Dosierungen.
Welche anderen Medikamente interagieren mit Doxorubicin?
Wenn Ihr Arzt dieses Arzneimittel verwendet, um Ihre Schmerzen zu behandeln, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln bewusst und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten, bevor Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Arzt oder Apotheker überprüfen
- Doxorubicin hat schwerwiegende Wechselwirkungen ohne andere Arzneimittel.
- Doxorubicin hat schwerwiegende Wechselwirkungen mit mindestens 33 anderen Medikamenten.
- Doxorubicin hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 136 anderen Medikamenten.
- Doxorubicin hat geringfügige Wechselwirkungen mit den folgenden Medikamenten:
- Amobarbital
- artemether/lumefantrin
- Dactinomycin
- Progesteron Natural
- Rifapentin
- Rheops
Diese Informationen enthalten nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder nachteiligen Auswirkungen. Besuchen Sie den Rxlist -Drogen -Interaktionsprüfer für alle Arzneimittelinteraktionen. Bevor Sie dieses Medikament verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle Medikamente, die Sie verwenden, mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie die Liste mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie gesundheitliche Fragen oder Bedenken haben.
Dokus natrium Wie funktioniert es?
Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Doxorubicin?
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit
- Aktive Infektion
- Schwere Leberbeeinträchtigung
- Grundlinienneutrophilenzahl unter 1500/mm3
- Jüngste MI oder schwere Myokardinsuffizienz
- Vorherige Behandlung maximaler Dosis von Doxorubicin Daunorubicin Idarubicin oder anderen Anthracycline
- Kardiomyopathie -CHF -Beeinträchtigung der Herzfunktion
- IM/SC -Verwaltung
Auswirkungen des Drogenmissbrauchs
- Keiner
Kurzfristige Auswirkungen
- Sehen Sie, welche Nebenwirkungen sind mit der Verwendung von Doxorubicin verbunden?
Langzeiteffekte
- Sehen Sie, welche Nebenwirkungen sind mit der Verwendung von Doxorubicin verbunden?
Vorsichtsmaßnahmen
Vesiker
- Perikarditis und Myokarditis während oder nach der Behandlung gemeldet; Bewertung der linken ventrikulären Herzfunktion (z. B. Muga oder Echokardiogramm) vor Beginn von Doxorubicin; Einstellung bei Patienten, die Anzeichen oder Symptome einer Kardiomyopathie entwickeln; Betrachten Sie die Verwendung von Dexrazoxan zur Verringerung der Inzidenz und Schwere der Kardiomyopathie aufgrund der Verabreichung bei Patienten, die eine kumulative Doxorubicin -Hydrochloriddosis von 300 mg/m2 erhalten haben und die weiterhin Doxorubicin -Hydrochlorid erhalten werden
- Das Risiko einer sekundären akuten myelogenen Leukämie (AML) und des myelodysplastischen Syndroms (MDS) ist nach der Behandlung mit Doxorubicinhydrochlorid erhöht. Die kumulativen Inzidenzen lagen in zwei getrennten Studien mit der adjuvanten Behandlung von Frauen mit Brustkrebs zwischen 0,2% nach fünf Jahren und 1,5%. Diese Leukämien treten im Allgemeinen innerhalb von 1 bis 3 Jahren nach der Behandlung auf
- Die Arzneimittelfreiheit von Doxorubicin ist bei Patienten mit erhöhtem Serum -Bilirubin mit erhöhtem Toxizitätsrisiko verringert. Reduzieren Sie die Dosis bei Patienten mit Serum -Bilirubinspiegel von 1,2 bis 5 mg/dl; Erhalten Sie Lebertests, einschließlich alkalischer Phosphatase der ALT -AST -AST -Phosphatase und Bilirubin vor und während der Therapie
- Doxorubicinhydrochlorid kann bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren das Tumor -Lyse -Syndrom induzieren. Bewerten Sie den Blutharnsäurespiegel Kaliumcalciumphosphat und Kreatinin nach der ersten Behandlung; Hydratationsurinalkalinisierung und Prophylaxe mit Allopurinol zur Verhinderung einer Hyperurikämie kann mögliche Komplikationen des Tumorlyse -Syndroms minimieren
- Die Therapie kann die durch die Strahlung induzierte Toxizität gegenüber Myokardschleimhaut und Leber erhöhen. Der Rückruf von Strahlen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Haut- und Lungentoxizität, kann bei Patienten auftreten, die nach vorheriger Strahlentherapie Medikamente erhalten
- Sekundäre orale Krebserkrankungen hauptsächlich Plattenepithelkarzinom mit langfristig gemeldet (d. H. Über 1 Jahr)
- Verwalten Sie Vorsicht bei älteren Leberbeeinträchtigungen und einer gleichzeitigen Strahlentherapie
- Nicht wirksam bei malignen Melanom -Nieren Ca Darm Ca Hirntumoren ZNS -Metastasierung
- Therapie kann eine myelosuppression verursachen; Die dosisabhängige reversible Neutropenie ist eine vorherrschende Manifestation der Myelosuppression aus der Therapie; Erhalten Sie vor jeder Behandlung vollständige Blutzahlen und überwachen Sie die Patienten sorgfältig während der Behandlung auf mögliche klinische Komplikationen aufgrund von Myelosuppression. Verzögerung Die nächste Dosis, wenn sich eine schwere Myelosuppression nicht verbessert hat; Betrachten Sie die Dosisreduktion bei Patienten mit verlängerter Myelosuppression aufgrund der Schwere der Reaktion
Extravasation
- Extravasation of doxorubicin hydrochloride can cause severe local tissue injury manifesting as blistering ulceration and necrosis requiring wide excision of the affected area and skin grafting
- Extravasation should be considered if a patient experiences a burning or stinging sensation or shows other evidence indicating peri-venous infiltration or extravasation; however extravasation may be present in patients who do not experience a stinging or burning sensation or when blood return is present on the aspiration of the infusion needle
- Wenn über eine periphere venöse Linie über 10 Minuten oder weniger verabreicht wird, um das Risiko für Thrombose oder pervenöse Extravasation zu minimieren
- Wenn die Extravasation vermutet wird, dass die intravenöse Injektion oder eine kontinuierliche intravenöse Infusion sofort einstellen; Wenden Sie 4 Mal pro Tag für 3 Tage 4 -mal pro Tag Eis auf Standort auf. Bei Erwachsenen, gegebenenfalls so bald wie möglich und innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Extravasation Dexrazoxan an der Stelle der Extravasation verabreichen
Arrhythmien
Wofür wird Wismut -Subsalicylat verwendet?
- Die Therapie kann zu Arrhythmien führen, einschließlich lebensbedrohlicher Arrhythmien während oder innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung und zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung; Tachyarrhythmien einschließlich Sinus Tachykardie vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen und ventrikuläre Tachykardie sowie Bradykardie können auftreten
- Elektrokardiographische Veränderungen, einschließlich nicht spezifischer ST-T-Wellenänderungen, können ebenfalls atrioventrikuläre und Bündel-Branch-Block auftreten. Diese elektrokardiographischen Veränderungen können transient und selbstlimitiert sein und erfordert möglicherweise keine Dosierungsmodifikation von Doxorubicinhydrochlorid
Pädiatrische Patienten
- Basierend auf den Nachmarktberichten besteht die pädiatrische Patienten im Gefahr, eine verspätete kardiovaskuläre Dysfunktion zu entwickeln
- Zu den Risikofaktoren zählen junges Alter bei der Behandlung (insbesondere über 5 Jahre) hohe kumulative Dosen und Erhalt einer kombinierten Modalitätstherapie; Langfristige periodische kardiovaskuläre Überwachung, die für alle pädiatrischen Patienten empfohlen wird
- Das Medikament als Bestandteil intensiver Chemotherapie -Regime, die pädiatrischen Patienten verabreicht werden
Schwangerschaft und Laktation
- Basierend auf den Befunden bei Tieren und seinem Wirkungsmechanismus kann das Medikament einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Vermeiden Sie die Verwendung während des 1. Trimesters; Die verfügbaren menschlichen Daten liefern kein Vorhandensein oder Fehlen schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten, die sich auf die Verwendung während des 2. und 3. Trimesters beziehen. Das Arzneimittel war bei Ratten teratogen und embryotoxisch und embryotoxisch bei Kaninchen, wenn sie während der Organogenese in Dosen ungefähr 0,07 -fache (basierend auf der Körperoberfläche) empfohlene menschliche Dosis von 60 mg/m2 verabreicht wurde; Raten Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus
- Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Weibchen des Fortpflanzungspotentials vor der Initiierung der Therapie
- Bei Frauen des Fortpflanzungspotentials kann das Medikament Unfruchtbarkeit verursachen und zu Amenorrhoe führen; Es kann vorzeitige Wechseljahre auftreten; Die Wiederherstellung von Menstruation und Ovulation hängt mit dem Alter bei der Behandlung zusammen
Empfängnisverhütung
- Es sind keine Daten zu den Auswirkungen auf gestillte Kinder oder Milchproduktion verfügbar
- Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Kindern raten Frauen, während der Behandlung und 10 Tage nach der endgültigen Dosis nicht zu stillen
Stillzeit
https://reference.medscape.com/drug/doxorubicin-342120